PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 5715Z Testbericht



Hannover 96 fan
03.12.2010, 15:37
Ich habe mir über Ebay einen Acer Aspire 5715Z zugelegt.Dazu werde ich einen Testbericht schreiben.
Der Acer ist mit einem gut verarbeiteten Gehäuse ausgestattet.Auch die leistung im Medienbereich kann sich gut sehen lassen.Auch Spiele laufen gut auf dem Acer mit dem aussgestatteten Intel GMA X3100 Grafikchip.
PES 2011 laüft auf 800x600 flüssig.Mit der Auflösung von 1024x768 wird es schon schwieriger.Aber auch da lässt sich PES 2011 gut zocken.Mein bestes Ergebnis bei PES 2011 mit 800x600 und Details niedrig ist fast immer 30 FPS.Meistens sogar 35 FPS.Bei 1024x768 sind es meist 15 FPS.
FIFa 11 lässt sich gar nicht gut spielen.Sogar auf den niedrigsten Auflösungen und Details habe ich nicht mehr als 5 FPS.Bei NFS Underground 1 ist es so,das das Spiel selber mit Vista nicht klar kommt.Aber es funktioniert auf höchsten Einstellungen mit ca. 20-30 FPS.Wie es bei Undergorund 2 sein wird,oder gar NFS Most Wanted kann ich jetzt noch nicht sagen.Auch bei FIFA 10 habe ich es noch nicht getestet,was ich aber heute oder mrogen noch machen werde.

So und jetzt mein Acer Aspire 5715Z System:

Intel Pentium Dual-Core T2390(2x1,86 GHz)
1 GB DDR-2 Ram(der andere Riegel hat ein defekt und muss ersezt werden)
Intel GMA X3100 bis zu 358 MB (DX 10 und Shader 3.0)
160 GB SATA


Was ich euch nicht will,ist das der Acer ein intigriertes Wlan hat.Für mich ideal.
Bilder und Spieletestberichte folgen noch.

PauleFCB
03.12.2010, 17:32
Auch Spiele laufen gut auf dem Acer mit dem aussgestatteten Intel GMA X3100 Grafikchip.


PES 2011 laüft auf 800x600 flüssig.Mit der Auflösung von 1024x768 wird es schon schwieriger.Aber auch da lässt sich PES 2011 gut zocken.Mein bestes Ergebnis bei PES 2011 mit 800x600 und Details niedrig ist fast immer 30 FPS.Meistens sogar 35 FPS.Bei 1024x768 sind es meist 15 FPS.
FIFa 11 lässt sich gar nicht gut spielen.Sogar auf den niedrigsten Auflösungen und Details habe ich nicht mehr als 5 FPS.Bei NFS Underground 1 ist es so,das das Spiel selber mit Vista nicht klar kommt.Aber es funktioniert auf höchsten Einstellungen mit ca. 20-30 FPS.

Diese zwei Aussagen wiedersprechen sich gänzlich. Wenn ein Spiel mit mittlerer Anforderung auf der niedrigsten Auflösung läuft, bedeutet das noch lange nicht, dass Spiele auf dem Notebook gut laufen.
Eigentlich reicht schon der erste zitierte Satz aus...:pardon:
Zum Arbeiten und einfache Spiele reicht das Gerät, zu mehr aber auch nicht. Solange deine Anforderungen nicht höher werden, ist es aber das richtige für dich, da es wahrscheinlich sehr günstig ist.

Hannover 96 fan
03.12.2010, 20:03
Ich spiele ja auch nicht Call of duty oder sowas.

Rotciv917
03.12.2010, 20:14
für Spiele ist dein Acer Aspire definitiv nicht geeignet..

zum Surfen im Internet, Arbeiten (ka CDs Brennen, Office, Filme schauen usw..) sicherlich ein gutes Gerät.. ;)

Meckpommi
03.12.2010, 21:02
Acer Aspire 5715Z-1A2G16Mi 39,1 cm WXGA Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör (http://www.amazon.de/Acer-5715Z-1A2G16Mi-Notebook-Pentium-Premium/dp/B000W9HUCA)

Wenn der das sein sollte , weiß ich nicht wo da das spielen spaß machen soll :pardon:

Hannover 96 fan
03.12.2010, 21:03
Klar,ist er Hauptsächlich zum surfen und Brennen und so gedacht,aber mal ne Runde NFS Undergorund 2 werde ich auch zocken.

Renão
04.12.2010, 16:27
Ja klar, kommt ja auch eher auf das Verhältnis Preis und Nutzen an. Denke wenn er nicht allzu teuer war, hast du da einen guten Fang gemacht. Ich habe auch noch einen alten Dell hier stehen, den nutze ich vornehmlich für die FH (Programmieren, Internet), und der ist trotz seiner mittlerweile 8-9 Jahre alten Hardware immernoch gut nutzbar.

Zocken und Laptop gehört eigentlich eh nicht zusammen - gut, wenn man irgendwie mal 1-2 Spiele zum Laufen bekommt, aber man darf keine HiQ erwarten in meinen Augen.

Also je nachdem, was du gezahlt hast, hast du auf jeden Fall nen soliden Rechner geholt :)

DARK-THREAT
04.12.2010, 16:38
Ich hab ihn mal hier (http://gh.de/a345669.html) angeschaut.

Leider ist es ein Gerät, was eher in den Regalen liegt, es gibt es sozusagen nichtmehr zu kaufen im Handel. Von der Hardware ist es natrlich klar unterlegen und eher nur als Office-PC geeignet. Eventuell wäre gar ein Netbook besser gewesen, wenn du nicht spielen kannst/willst.

Klar Aussage: Wenn du über 300 EUR bezahlt hat, dann war es kein gutes Angebot.

Peace.

Andy
04.12.2010, 16:46
Zocken und Laptop gehört eigentlich eh nicht zusammen - gut, wenn man irgendwie mal 1-2 Spiele zum Laufen bekommt, aber man darf keine HiQ erwarten in meinen Augen.

so ein Käse, es gibt wahre Gaming-Laptops, da kannst du sogar deinen PC in den Müll schmeißen:D
selbst ich benutze schon seit Jahren nur mein Laptop und habe auch Spiele damit gespielt, sei es nun NFS oder Fifa (leider ist es jetzt etwas in die Jahre gekommen)

DARK-THREAT
04.12.2010, 16:58
Gaming Laptops... hehe, will mein Bruder auch wieder bald haben. Der Nachteil ist nunmal, das ein gleichwertiger Desktop nur 50-60% vom Notebookpreis kosten.
Da setz ich lieber auf einen stationären PC, den ich selbst zusammbastel und maximal ein Netbook/Tablet für Unterwegs.

Peace.

Andy
04.12.2010, 16:59
ein Gaminglaptop ist aber nun mal flexibel, was dein Desktop nicht ist und das hat nun mal auch seinen Preis:yes:

DARK-THREAT
04.12.2010, 17:05
Gibt ja mit Barebones/19" gute Zwischenwege, wenn sie aktuell sind. Aber da sind die Preise auch nictmehr vernünftig, da sich das nicht richtig durchgesetzt hatte, außer bei Apple. :pardon:

Peace.

Renão
04.12.2010, 18:13
so ein Käse, es gibt wahre Gaming-Laptops, da kannst du sogar deinen PC in den Müll schmeißen:D
selbst ich benutze schon seit Jahren nur mein Laptop und habe auch Spiele damit gespielt, sei es nun NFS oder Fifa (leider ist es jetzt etwas in die Jahre gekommen)

Check den Sinn dann aber nicht dahinter: Zocken und Mobil. Klar, ist schon praktisch, wenn du im Haushalt quasi nur einen handlichen Laptop anstelle eines Desktops stehen hast, aber dennoch killt sich jeder "Gaming-Laptop" innerhalb von 1-2 Jahren selbst, indem du nur bedingt die Dinger aufrüsten kannst - zudem ist die HW auch nicht gerade günstig und durch die recht niedrige Akkuspannung bleiben die Komponenten recht häufig alles andere als "High-End".


Ich hab ihn mal hier (http://gh.de/a345669.html) angeschaut.

Leider ist es ein Gerät, was eher in den Regalen liegt, es gibt es sozusagen nichtmehr zu kaufen im Handel. Von der Hardware ist es natrlich klar unterlegen und eher nur als Office-PC geeignet. Eventuell wäre gar ein Netbook besser gewesen, wenn du nicht spielen kannst/willst.

Klar Aussage: Wenn du über 300 EUR bezahlt hat, dann war es kein gutes Angebot.

Peace.

Die preisliche Ansage ist sicherlich richtig, aber die Sache mit dem Netbook find ich nicht so passend. Schließlich finde ich ein Netbook unheimlich unhandlich wenn du damit wirklich ein Mobile-Office haben möchtest allein schon aufgrund der unergonomischen Bildschirmgröße.


Da setz ich lieber auf einen stationären PC, den ich selbst zusammbastel und maximal ein Netbook/Tablet für Unterwegs.

Sicherlich sinnvoll, alternativ wäre auch ein Smartphone eine Alternative für ein Tablet, wenn man es handlicher haben möchte (wobei die Dinger auch mittlerweile wieder größer werden ^^).

DARK-THREAT
04.12.2010, 18:24
Die preisliche Ansage ist sicherlich richtig, aber die Sache mit dem Netbook find ich nicht so passend. Schließlich finde ich ein Netbook unheimlich unhandlich wenn du damit wirklich ein Mobile-Office haben möchtest allein schon aufgrund der unergonomischen Bildschirmgröße.

Mit Netbook meine ich nicht nur 9-13" Books sondern auch schon manch 15" großes.



Sicherlich sinnvoll, alternativ wäre auch ein Smartphone eine Alternative für ein Tablet, wenn man es handlicher haben möchte (wobei die Dinger auch mittlerweile wieder größer werden ^^).

Ich persönlich habe ja ein Smartphone (LG GD880 / Mini), aber gegen ein zB iPad kann kein Smartphone mithalten. ;)

Peace.

Renão
04.12.2010, 19:25
Mit Netbook meine ich nicht nur 9-13" Books sondern auch schon manch 15" großes.



Ich persönlich habe ja ein Smartphone (LG GD880 / Mini), aber gegen ein zB iPad kann kein Smartphone mithalten. ;)

Peace.

Ja gut, aber 15" ist für mich schon keine NetBook-Größe - aber ist Ansichtssache ;).

Klar, können die Smartphones nicht mithalten, aber für bisschen nebenbei im Netz rumgucken, reicht ein Smartphone bspw. allemal.

Andy
04.12.2010, 19:29
Check den Sinn dann aber nicht dahinter: Zocken und Mobil. Klar, ist schon praktisch, wenn du im Haushalt quasi nur einen handlichen Laptop anstelle eines Desktops stehen hast, aber dennoch killt sich jeder "Gaming-Laptop" innerhalb von 1-2 Jahren selbst, indem du nur bedingt die Dinger aufrüsten kannst - zudem ist die HW auch nicht gerade günstig und durch die recht niedrige Akkuspannung bleiben die Komponenten recht häufig alles andere als "High-End".

Ist doch eigentlich ganz einfach, wer viel unterwegs ist, wie ich zB, kauft sich ein Laptop, wer nur zu Hause am PC sitzt, der halt einen Desktop.
Warum sollte ich, der unterwegs ist, auf ein gutes Game verzichten?

Renão
04.12.2010, 19:43
Da hast du sicherlich recht, nur kann man nicht behaupten, dass man mit den Laptops eine High-End Lösung hätte. Wenn ich am Laptop zocken will, muss ich irgendwelche Abstriche machen.

Andy
04.12.2010, 19:47
Da hast du sicherlich recht, nur kann man nicht behaupten, dass man mit den Laptops eine High-End Lösung hätte. Wenn ich am Laptop zocken will, muss ich irgendwelche Abstriche machen.

eigentlich nicht, denn in einem richtig guten ist auch alles drin, was der Gamer braucht, dafür legt man aber auch gleich mal bis zu 4500 Euro hin

Edit: habe mir auf die schnelle mal einen zusammen gestellt^^


Preis ab http://i.dell.com/images/global/general/spacer.gif4.654,00 €http://i.dell.com/images/global/general/spacer.gif
http://i.dell.com/images/global/configurator/chassis/laptop-alienware-m17x-right-alt-120.jpg


FARBAUSWAHL | Alienware M17x-Spiele-Notebook - Lunar Silver
PROZESSOR | Intel® Core™ i7 Processor 940XM (2.13 Ghz, 8MB, 4C)
BETRIEBSSYSTEM | Original Windows® 7 Professional, 64bit, Deutsch
SERVICE UND SUPPORT | 1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC
UNFALLSCHUTZ | Kein Support bei Unfallschäden
GRAFIKKARTE | Dual 1GB GDDR3 NVIDIA® GeForce® GTX 285M SLI™
ARBEITSSPEICHER | 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
FESTPLATTE | 640-GB-Festplatte mit RAID 1 "Spiegelung" (2 × 640GB, 5.400 1/min) und Free-Fall-Sensor, Dual HDD
LCD | 43 cm (17") Breitbild UXGA+ (1.920 x 1.200) - über HD (1200 p) - RGBLED
OPTISCHE LAUFWERKE | Blu-Ray ROM combo (Blu-ray read only, DVD, CD read & write) Slot Load Drive
BLUETOOTH | Dell Wireless 370 Bluetooth-Modul ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG | Intel® Wireless LAN 6300 3x3 802.11a/b/g/n card (EUR)

DARK-THREAT
04.12.2010, 21:33
Und das Beste ist.. das braucht heute nichtmal ein Gamer... :D
Ein guter Gaming-Laptop verschlingt ca 1300-1500 EUR (je nach Hersteller, teurer geht immer, siehe Apple) und der kann genauso viel, wie ein Desktop für 700-800 EUR. Damit muss man dann leben...

Peace.

Meckpommi
04.12.2010, 21:41
4.654,00 €http://i.dell.com/images/global/general/spacer.gif was kostet die Welt :D
Die Kohle hat ja mal fast jeder mal so nebenbei zu Hand für einen Lapi :sarcastic:

Hannover 96 fan
05.12.2010, 09:38
Also den Laptop selber habe ich bei Ebay für 70€ gekauft.

Bericht vom 5.12.2010:

Ich habe gestern Win XP auf den Laptop gemacht,da er ja nur 1 GB Speicher hat.(Es ist doch nicht der Riegel sondern der Port auf dem Maonboard kaputt).Es gehen auch alle Treiber.Dann habe ich PES 11 draufgemacht.Und was habe ich da? Ca. 45-50 FPS
Dann habe ich PES 10 drauf gemacht.Da habe ich ca.60 FPS.Und dann FIFA 11.Geht besser als vorher mit 20 FPS.Aber auch bei NFS Most Wanted sind es ,wenn die einstellungen auf mittel sind ca. 55-60 FPS.MAchmal sogar habe ich 65 FPS.

Spiele auf dem Acer Aspire 5715Z

Vista:
NFS MW ca. 20 FPS
FIFA11 ca. 5 FPS
PES 11 ca. 25 FPS
PES 10 ca. 30 FPS

Auf Xp:
NFS MW ca. 55-60 FPS
FIFA11 ca. 20 FPS
PES 11 ca. 45-50 FPS
PES 10 ca. 60 FPS

Fazit:bis ich 2 GB Ram habe wird Xp genutzt.Die Spiele laufen wesentlich besser.

PauleFCB
05.12.2010, 09:41
Also den Laptop selber habe ich bei Ebay für 70€ gekauft.
Dann hast du echt ein Schnäppchen gemacht :good:
Hat das Ding keine Schäden oder so?

Hannover 96 fan
05.12.2010, 10:11
Doch.Es war kein Netzteil dabei,und es ist ein Port wo der Ram-Speicher reinkommt kaputt.

DARK-THREAT
05.12.2010, 12:34
70 EUR ist ok, aber dass es gebraucht und kaputt ist ist weniger gut. :(

Peace.

Tobi1997
05.12.2010, 12:37
also pc´s sind günstige als laptops also ein 600 euro pc ist besser als ein 600 euro laptop denn bei laptops sind die teile teurer und da muss man eben schon mehr zahlen um die gleiche leistung, wie beim pc zu erreichen.

hab auch ein laptop und das ist gut (Medion E5218);)

Hannover 96 fan
05.12.2010, 13:40
Für meinen bedarf reicht es.

Renão
06.12.2010, 18:25
Für meinen bedarf reicht es.

Eben, das ist das Allerwichtigste. Muss halt an den Bedarf angepasst sein. Und wenn es das ist was du benötigst, find ich auch 70 Euro keinesfalls zu teuer (letztendlich vielleicht dann 90 Euro mit einem neuen Netzteil oder so).

Hannover 96 fan
25.12.2010, 15:08
So,ich habe jetzt 2 GB Ram,seit gestern.Was wäre am besten für das Notebook? Windows Xp,Windows Vista 32 bit oder Windows 7 32 bit?