PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Renao vs. Medion



Renão
23.11.2010, 20:23
Hi Leute,

meine Freundin ist Mediengestalterin und dadurch nur halb so nerdig wie ich. Dennoch braucht sie für die Arbeit am Rechner ausreichend gute Hardware.

Naja und nach langer Zeit kam mal wiede rein Aldi-Prospekt reingeflattert mit einigen netten Hardware-Angeboten.

Da ich persönlich nicht allzu tolle Erfahrungen mit Medion-Geräten gemacht habe, dies allerdings auch schon eine Weile her ist, würde es mich interessieren was ihr über die folgende Hardware denkt. Alternativ wäre es auch für mich kein Problem einen Rechner selbst zusammen zu stellen, allerdings hab ich nicht mehr sonderlich die 'Übersicht' am Hardware-Himmel, da die aktive GamingZeit doch mittlerweile sehr eingeschränkt wurde.

Hier mal die Geräte die ins Auge gestoßen sind:

Desktop-PC:

Angepriesen als Multimedia Design PC (Medion Akoya P4375D (MD8880):

CPU: Intel i3-550 (3,2 GHz, 4MB Cache + HyperThreading)
GPU: Radeon HD 5670 DX 11 (512 MB DDR5)
RAM: 4 GB DDR3 SDRAM (Untertitel im Prospekt: "Öffnen Sie gleichzeitig mehrere Anwendungen" :D)
HDD: 1,5 TB S-ATA (normal...)
Sound: Chanel-8 HD Audio (Bestimmt wieder so ein C-Media Ding)

Sonstige Ausstattung:
DVD-RAM (Dual Layer), WLAN (802.11 n), LAN-Controller (1GB),
Win 7 Home Premium (32 Bit), mit Upgrademöglichkeit auf die 64bit Version per Recovery CD
BullGuard Internet Security
und viele Tools die man nicht wirklich braucht (Office 2010 Starter, Corel Draw Essentials usw.)


Mh würde mich halt interessieren ob der Rechner seine 599.- wert ist, bzw. ob mir jemand für einen ähnlichen Preis was langlebigeres empfehlen würde. Schließlich plant meiner Freundin, dass der Rechner dann ~5 Jahre plusminus 1-2 kleiner Aufrüstungen mindestens laufen sollte.



Ansonsten hat Aldi noch 2 nette weitere Dinge im Angebot:

21,5" Design Full HD Multitouch Monitor

Was soll ich dazu sagen? Preis: 199,- - überlege ggf. 2x den zu holen, da ich auhc auf Dauer gerne einen 2. Monitor haben möchte, gerade für Gestaltungsarbeiten. Aber generell hab ich keine Ahnung inwiefern der Monitor was taugt...


Zuletzt hat Aldi dann noch was für das Spielkind in mir - möglicherweise auch das sinnvollste neben dem Rechner: Kabelloser USB-Design Hub.

Suche schon lange nach einer NAS-Lösung bei uns, da wir 2 externe HDD haben sowie einen Drucker. Würde sich anbieten, diese über diesen Hub für alle Netzwerkrechner zugänglich zu machen. Kostenpunkt: 49,99 Euro


Gefühlt ist es so: Der HUB ist so gut wie gekauft, der Monitor auch - aber beim Rechner denk ich, dass auf jeden Fall etwas besseres zusammen zu stellen wäre, wenn mans komponentenweise machen würde.

Jetzt die Frage aller Fragen:

WAS MEINT IHR?! :)

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Steve-0
23.11.2010, 21:01
Also Multitouch ist jetzt nicht so genau, für Designarbeiten eher unbrauchbar. Da empfehl ich dir eher ein gutes Grafikpad für den Preis (Wobei deine Freundin sicher eins hat).
Hub hab ich keine Ahnung, aber bei dem PC geht auf jeden Fall mehr!

PauleFCB
23.11.2010, 21:04
Für 599€ bietet der Rechner schon einiges an Leistung und ein gutes Betriebssystem ist auch dabei, allerdings ist durchaus mehr möglich.
Ich bin immer vorsichtig mit Fertig-PCs, und lese mir lieber erstmal Erfahrungsberichte oder Tests des Geräts durch.
Hier einer zu dem Medion Rechner:
Aldi PC im Test: Medion Akoya P4375D (MD8880) - COMPUTER BILD (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Akoya-P4375D-MD8880-5790918.html)

Schnäppchen-Alarm: eine große Festplatte, ansprechendes Arbeitstempo, USB-3.0 Anschlüsse und ein geringer Energieverbrauch für 599 Euro! Der Medion Akoya P4375D bietet viel Leistung zum fairen Preis. Für Zocker ist die Grafikkarte allerdings nicht leistungsfähig genug.Ich finde auch, dass die GraKa durchaus mehr Speicher haben könnte, kommt aber natürlich darauf an, was du damit machen willst. Meine hat auch "nur" 512 MB Grafikspeicher und es laufen auch die neuen Spiele flüssig auf höchster Auflösung.

Renão
23.11.2010, 22:09
Jupp, wie gesagt wird der Rechner vor allem für Grafikanwendungen gebraucht, vornehmlich 2D, aber dann halt mit hartem Multitasking (Photoshop, InDesign etc. sollten schon fix nebeneinander laufen).
Wenn sie mal was spielt, dann halt eher Strategiespiele ... aber da muss sie auch nicht unbedingt die ausgereizte Grafik haben.

Habe selbst im Moment noch bedenken wegen des i3 Prozessors, da ich gehört habe, dass das Hyper-Threading quasi nur so wirklich im i7 funktioniert.
Zudem eigentlich ja nen Witz, dass die nen 32Bit-OS draufsetzen bei 4GB RAM.

Zum Bildschirm: Den Bildschirm wollen wir nicht zur Grafikbearbeitung an sich nutzen - Grafiktablett haben wir hier. Ist vielmehr fürs Look-and-Feel bei Präsentationen bspw..

Steve-0
23.11.2010, 22:16
Habs mir nochmal angeguckt, also der PC geht für den Preis ziemlich i.O.
Ob die Leistung reicht, müsst ihr dann entscheiden.

Zum Bildschirm, das hatte ich dann falsch verstanden;)

AndiHam
24.11.2010, 10:40
kann zwar nicht zu den rechnern sagen, aber ich habe mit medion nur gute erfahrungen gemacht.
extrem kulant und super service

Renão
26.11.2010, 00:46
Jo danke bis dato an alle.

Habe als Alternative diesen Rechner noch gefunden, der soll Benchmarktechnisch besser abschneiden...

PC-Systeme HM24 GamingPC AMD Phenom II X6 1055T 4 GB RAM 1024MB GTX460 bei notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/hm24+gamingpc+amd+phenom+ii+x6+1055t+4+gb+ram+1024 mb+gtx460?refcampaign_id=a22b96516d0b5e76f8fe5406f 291b31f&prcampaign_id=pra5ba513ec349f)

... und ist preislihc mit 620.- Euro (allerdings ohne OS) auch in derselben Kategorie.

Rotciv917
26.11.2010, 02:47
also ich würde mir an deiner Stelle keinen Fertigpc kaufen..

für 600-700 € kannste dir einen Mega-PC zusammenstellen (und das für eigenen Bedarf).. natürlich haste dann nur auf einzelne Teile Garantie, aber das sollte eig kein Problem darstellen...

Bildschirm: zu teuer.. gibts günstigere und bessere z.b bei Media Markt letztens gesehen^^

Renão
26.11.2010, 09:34
Mh okay ... hab im Moment einfach nur keine Übersicht welche Komponenten sinnvoll wären.
Habe mir nach eigenem Wissen und Gewissen bspw. mal bei rocket-pc.de einen PC zusammen gestellt, aber da lag ich preislich 'natürlich' wieder um einiges höher, als bei einer Komplettlösung...

Im Endeffekt kann ich im Moment das Anforderungsprofil nicht wirklich beschreiben, muss ich dazu sagen. Es ist keine wirkliche Internet-/Büro-Maschine aber auch keine High-End 3D-Workstation. Irgendwie ist es dieses Mal besonders schwer ein gutes Mittel zwischen Leistung und Preis zu finden... :(

thek8bajr
17.12.2010, 23:02
Falls es dir jetzt noch hilft: Ich hab selber so nen Medion der ist fast identisch, bis auf das ich einen AMD vierkerner als Prozessor habe. Was die Leistung entspricht kann ich nicht viel sagen außer, dass FIFA 11 flüssig auf den höchsten grafikeinstellungen läuft. Sonst ahb ich leider keine Vergleichsprogramme.Insgesamt gefällt mir der PC dann doch sehr gut. Einziges Manko: das DVD-Laufwerk ist wirklich ziemlich laut wenn es unter Volllast(z.B. wenn man was installiert).

Der zweite PC den du dir rausgesucht hast gefällt mir aber prinzipiell besser , da er mit dem Prozessor und einer besseren GraKa wohl leistungsstärker ist.

Da du wohl einen PC mit gutem Multitasking und ner guten Grafik zur Bildbearbeitung brauchst würd ich dir eher zum zweiten raten, wenn du bereit bist soviel Geld auszugeben.
Betriebssys kostet ja auch noch was.