PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC oder Konsole?



Pinturicchio
15.07.2015, 19:38
Hey, ich habe vor mir etwas aufzurüsten, da sehr viele Spiele ja immer bessere Eigenschaften und grafiken voraussetzen. Habe hier mal meine aktuellen PC-Daten

http://abload.de/img/836er5j.png

Meine Frage, vllt kann ja jemand helfen:

1. Könnte man durch gezielte Änderung von Komponenten, also neue Grafikkarte oder so, Spiele wie GTA V, FIFA16 usw problemlos damit spielen?
2. Wenn ihr eher einen neuen pc holen würdet (da dieser schon 6 Jahre alt ist), habt ihr einen als Vorschlag? Sollte alle Voraussetzungen erfüllen (am besten am Beispiel GTA V, da das das wohl anspruchvollste Spiel ist) und der nicht all zu teuer ist.
3. Oder würdet ihr eher auf eine Konsole umsteigen, sprich PS4 oder XBOXone, weil es günstiger wäre und die Spiele sowieso drauf laufen. (Aktuell mein Favorit)

Vielen Dank :)

Steve-0
15.07.2015, 20:58
Bin starker Verfechter der PC Fraktion. Ich zahl lieber 600-700€ für nen guten neuen PC und hab dann wesentlich günstigere Spiele, wesentlich bessere Grafik, Maus- & Tastatur in Shootern & Modding bei Spielen wie GTA 5 und Witcher 3.

Ob man auf deinem PC noch aufbauen kann, weiß ich nicht. Ich kenn mich da zu wenig bei Intel aus, als dass ich wüsste, ob der Prozessorsockel noch aktuell ist. Gehe aber eher nicht davon aus, da Intel da mein ich immer recht kurze Zyklen hat.

Du brauchst auf jeden Fall nen neuen Prozessor, ne neue GraKa und insgesamt 8 GB RAM. Ich denke eben auch nen neues Mainboard. Dadurch wird dann eventuell auch ganz neuer RAM fällig, wenn der alte noch passt, kannst du halt einfach 4 GB dazukaufen.

Bei den Prozessoren würde ich eher nen Intel (wesentlich stromeffizienter und zumindest im High-End Bereich besser) nehmen, bei der GraKa ne AMD. Ich hab z.B. die R9 270X und kann sowohl GTA 5, als auch Witcher 3 in 1680x1050 mit 40-50 FPS in hohen Einstellungen (nicht maximal oder ultra) zocken.

Steve-0
15.07.2015, 21:33
Hier ein PC, den ich mit meinem Nachbarn für ihn zusammengestellt habe.

Mainboard - 70€: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H97-Anniversary-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976084.html)
Prozessor - 191€: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 TRAY - Hardware, Notebooks (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4590-4x-3-30GHz-So-1150-TRAY_961198.html)
Grafikkarte - 185€: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-HIS-Radeon-R9-280-IceQ-X2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_964843.html)
8GB RAM - 44€: 8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11 Single - Hardware, (http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Aegis-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_942326.html)
Netzteil - 50€: 530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+ - Hardware, Notebooks (http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-Thermaltake-Smart-SE-Modular-80-_836865.html)
Prozessorlüfter: 29€: EKL Alpenfhler - Hardware, (http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Matterhorn-Pure-Tower-Kuehler_803425.html)
Festplatte - 48€: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5 (8.9cm) (http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html)
Gehäuse - 29€: Sharkoon Vaya II Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-Vaya-II-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_949655.html)
(+ evtl. zweiter Gehäuselüfter (einer ist schon verbaut) - 6€: Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Slip-Stream-120-120x120x25mm-800-U-min-11-dB-A--schwarz_429180.html))
_______________
650€

Würde dir allerdings unbedingt noch ne SSD für das Betriebssystem und Browser/Officeprogramme empfehlen.
120GB: 120GB SanDisk Ultra II 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (http://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-SanDisk-Ultra-II-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--SDSSDHII-120G-G25-_974782.html)
240GB: 240GB SanDisk Ultra II 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (http://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-SanDisk-Ultra-II-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDHII-24_974783.html)


Wenn du ein DVD-Laufwerk brauchen solltest, kosten die so 15€

NuriSahin
15.07.2015, 21:41
Wie Steve-O schon geschrieben hat, wird das mit aufrüsten nichts, da dein Mainboard die aktuellen Sockel nicht mehr unterstützt. Ist blöd, hab das selbe Problem da hilft leider nur neues Mainboard.

Ich persönlich würde auch immer zu PC raten aus den bereits oben genannten Gründen. Falls du allerdings kein Problem damit hast auf die Vorteile zu verzichten ist eine Konsole klar besser für dich.

Pinturicchio
15.07.2015, 21:43
Naja, wäre ja eigentlich nur fürs Zocken
und einziger Nachteil finde ich, wären dann die Shooter, obwohl ich die eher seltener zocke

@Steve-O: Danke erstmal. Nur kann ich sowas selber einfach nicht zusammenbauen :D
wenn es da eine Alternative gäbe würde ich das wohl eher machen

Steve-0
15.07.2015, 22:44
Zusammenbauen ist kein Hexenwerk. Wenn du früher ein Legoset hingekriegt hast, ist ein PC kein Problem. Es gibt auch super Anleitungen dazu :) z.B.
Spiele-PC zusammenbauen - Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern - GameStar (http://www.gamestar.de/hardware/specials/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html)

RealHSVer
15.07.2015, 23:08
Also ich will jetzt gar nicht gegen den PC meckern oder wieder einen Krieg anfangen aber am Ende kommt es darauf an was du brauchst. Wenn ich es wäre würde ich mir eine Konsole holen, dann eher eine PS4, weil dort finde ich die besseren exklusiv Titel laufen wie Uncharted 4. Dein Rechner funktioniert ja an sich noch denke ich mal, das heißt du kannst damit noch immer arbeiten und so. Also wenn du hauptsächlich zocken willst würde ich eine Konsole holen. Der einzige Nachteil ist halt das modden. Aber wenn du sowas nicht nutzt ist das nicht so schlimm.

Viz-E
16.07.2015, 17:39
Nachdem mein PC mittlerweile ein Auslaufmodell ist würde ich mir nie mehr einen viel zu überteuerten PC zusammen basteln, den ich dann in 3 Monaten schon wieder aufrüsten muss oder die GRafikkarte für dieses oder jenes Spiel nicht ganz so geeignet ist wie für ein anderes Spiel. An der Konsole gehst Du in den Laden, kaufst Dir ein Spiel und spielst.

Ich würde Dir also eher zu einer Konsole raten. An Batman z.B. hat man jetzt auch mal wieder die massiven PC Probleme gesehen. Cheaten ist am PC auch deutlich einfacher, schon viel zu oft erlebt.

An der Konsole hab ich negative Erfahrungen bislang äußerst selten gemacht und wenn Du überlegst Du bekommst ein fertiges Gerät für 400€ und musst auf Jahre nix machen oder zahlst 600-1000€ und darfst in spätestens einem halben Jahr bis Jahr wieder was drauflegen, wäre meine Entscheidung einfach :)

Steve-0
16.07.2015, 17:52
Nachdem mein PC mittlerweile ein Auslaufmodell ist würde ich mir nie mehr einen viel zu überteuerten PC zusammen basteln, den ich dann in 3 Monaten schon wieder aufrüsten muss oder die GRafikkarte für dieses oder jenes Spiel nicht ganz so geeignet ist wie für ein anderes Spiel. An der Konsole gehst Du in den Laden, kaufst Dir ein Spiel und spielst.

Ich würde Dir also eher zu einer Konsole raten. An Batman z.B. hat man jetzt auch mal wieder die massiven PC Probleme gesehen. Cheaten ist am PC auch deutlich einfacher, schon viel zu oft erlebt.

An der Konsole hab ich negative Erfahrungen bislang äußerst selten gemacht und wenn Du überlegst Du bekommst ein fertiges Gerät für 400€ und musst auf Jahre nix machen oder zahlst 600-1000€ und darfst in spätestens einem halben Jahr bis Jahr wieder was drauflegen, wäre meine Entscheidung einfach :)

Mein PC hat beinahe komplett seit 2011 Bestand. Ich habe nur einmal die Grafikkarte ausgetauscht. 200€ bezahlt, für die alte noch 120€ bekommen :pardon:

Dafür hab ich in den letzten 2-3 Jahren für kein Spiel mehr als 40€ bezahlt und Fifa, sowie die verschiedenen Battlefields hatte ich eigentlich immer spätestens 2 Wochen nach Release.
Achja, auf meinem PC läuft wie gesagt noch jedes Spiel auf so hohen Einstellungen, dass die Grafik auch die neuen Konsolen mit Abstand übertrifft.


EDIT: Aber es ist im Grunde wie die Glaubensfrage Apple vs Android. Willst du etwas haben, was alles ein bisschen kann und dir keine Individualisierungen ermöglicht, dann holst du dir ne Konsole (oder ein iPhone). Wenn du dich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen willst, gerne Preise und Tests vergleichst, dann bekommst du mit nem Selbstbau-PC was nachhaltiges, individuelles, was in Performance und Leistung die Konsole locker abhängt.

Pinturicchio
16.07.2015, 20:02
Glaube, dass ich mir eher eine Konsole holen werde
1. Spiele ich seltener Shooter und wenn, dann vllt mal so zwischendurch um mich abzureagieren
Mit der zeit gewöhnt man sich eh an die Steuerung
2. Hole ich mir eh einen neuen, größeren Fernseher, was sich verbinden lässt.
3. Geht es mir hauptsächlich ums Zocken, weshalb mir das dann auch reicht.

Danke an alle die hier bisschen geholfen haben, aber am Ende hat die Konsolen-Fraktion für mich persönlich überwogen.
und da ich mir nicht so viele Spiele hole an sich, ist mir das mit dem preisunterschied rel. egal

RealHSVer
16.07.2015, 21:32
Glaube, dass ich mir eher eine Konsole holen werde
1. Spiele ich seltener Shooter und wenn, dann vllt mal so zwischendurch um mich abzureagieren
Mit der zeit gewöhnt man sich eh an die Steuerung
2. Hole ich mir eh einen neuen, größeren Fernseher, was sich verbinden lässt.
3. Geht es mir hauptsächlich ums Zocken, weshalb mir das dann auch reicht.

Danke an alle die hier bisschen geholfen haben, aber am Ende hat die Konsolen-Fraktion für mich persönlich überwogen.
und da ich mir nicht so viele Spiele hole an sich, ist mir das mit dem preisunterschied rel. egal
Gute Wahl. Tendierst du eher zu PS4 oder X Box? Also ich habe ja die PS4 und kann sie nur empfehlen.

Pinturicchio
16.07.2015, 21:35
Eher Xbox aktuell
aber habe da noch nicht so eine ahnung :D

RealHSVer
16.07.2015, 22:04
Eher Xbox aktuell
aber habe da noch nicht so eine ahnung :D
Uh falsche Antwort 😁😁 Nein Spaß. Das überlasse ich natürlich dir. Aber viele Leute aus meinem Bekanntenkreis sind von der X Box zur PS4 gewechselt.

Pinturicchio
16.07.2015, 22:05
Naja, was sind denn so Unterschiede?

Also alle Spiele die man kauft, laufen doch auch garantiert oder?
Oder gibt es da ein Limit? Weils da irgendwie immer was mit 500GB gibt

Und gibts Grafikunterschiede?

Xbox soll aber deutlich günstiger sein, oder?

ralf
16.07.2015, 22:11
Uh falsche Antwort  Nein Spaß. Das überlasse ich natürlich dir. Aber viele Leute aus meinem Bekanntenkreis sind von der X Box zur PS4 gewechselt.

:D
Ich kenn recht viele die ne X-Box haben und auch einige die ne PS 4 haben...
ich(der selbst keine Konsole besitzt) kenne da aber keinen großen Unterschied und spiel auf beidem gleich gerne ;)

RealHSVer
16.07.2015, 22:14
Naja, was sind denn so Unterschiede?

Also alle Spiele die man kauft, laufen doch auch garantiert oder?
Oder gibt es da ein Limit? Weils da irgendwie immer was mit 500GB gibt

Und gibts Grafikunterschiede?

Xbox soll aber deutlich günstiger sein, oder?
Also Grafik wird immer gesagt die PS4 soll detaillierter sein. Das kann man auch bei YouTube sehen in Vergleichsvideos. Dann gibt es mittlerweile eine PS4 mit 1TB Platte, die aber auch nur 399 kostet, was ich extrem geil finde. Noch dazu ist die PS4 deutlich leiser und deutlich schneller(haben damals mal bei FIFA einen Test gemacht). Sonst sind halt die Controller Geschmackssache. Ich finde den X Box Controller sehr groß, komme immer an die oberen Schultertasten nicht ran. Und ich habe schon sehr lange Finger. Also bisher habe ich den kauf der PS4 nicht bereut.

Pinturicchio
16.07.2015, 22:15
wofür ist denn dieses 500GB oder 1TB?
Also was sagt das am Ende aus?

RealHSVer
16.07.2015, 22:21
wofür ist denn dieses 500GB oder 1TB?
Also was sagt das am Ende aus?
Naja das ist die Festplatte. Wobei ich sagen muss mir reicht die 500gb locker aus. Habe nicht mal die Hälfte voll. Aber für Leute die jedes Spiel kaufen ist die Variante mit 1 Terrabyte, also 1000 Gigabyte sicher was feines. Preislich liegen X Box und PS4 etwa 40 bis 50 Euro auseinander. Die X Box kostet 349, die PS4 399.

Pinturicchio
16.07.2015, 22:28
Hmm ok
Und braucht man denn diese Mitgliedschaft unbedingt?
Also 59 (?) Euro im Jahr
Bringt die einem was?

RealHSVer
16.07.2015, 22:32
Hmm ok
Und braucht man denn diese Mitgliedschaft unbedingt?
Also 59 (?) Euro im Jahr
Bringt die einem was?
Naja wenn du online spielen willst brauchst du die PS Plus Mitgliedschaft. Wenn du aber nur Updates ziehen willst online brauchst du das nicht. PS Plus ist nur für das spielen online. Der Rest geht so. Außerdem bekommt man jeden Monat die Möglichkeit, tolle Spiele wie aktuell Rocket League umsonst zu bekommen. Das ist sich super.
Bei der X Box braucht man glaube ich auch für Updates die X Box Gold Mitgliedschaft.

Pinturicchio
16.07.2015, 22:33
hmm ok
ist die frage, ob ich fifa online spielen will :D
naja mal schauen, scheint dann wohl doch eher auf ps4 hinauszulaufen

RealHSVer
16.07.2015, 22:37
hmm ok
ist die frage, ob ich fifa online spielen will :D
naja mal schauen, scheint dann wohl doch eher auf ps4 hinauszulaufen
Es gibt auch glaube ich immer wieder Probeangebote, wo man dann kostenlos einen Monat Online zocken kann. Also zum ausprobieren. Also solltest du dir die PS4 holen hast du echt ne tolle Konsole

Renão
16.07.2015, 22:57
Bam, 59.- EUR im Jahr für's Online zocken ist natürlich auch schon eine stolze Summe.

Wenn man wirklich nur Zocken will sind Konsolen schon okay, aber (wie man sieht) wird da auch bis in die letzte Ecke monetarisiert, sprich für jeden Kleinkram darfst du mittlerweile auch da bezahlen (am PC ja auch).

Ich spiele lieber auf dem PC und ich bin nicht der anspruchsvollste dabei, also ich erwarte nicht, dass auf der höchsten Auflösung mit maximalem AA Spiele ruckelfrei laufen. Zudem kaufe ich mir mittlerweile max. 2-3 Spiele im Jahr (FIFA/PES, NBA), die ich mit meiner aktuellen Möhre seit 6 Jahren zocken konnte und nun langsam kommt der PC an seine Grenzen (damals war er aber auch eher Low-Budget als High-End).
Im Grunde würde ich für meinen Teil gegenrechnen, wie lang so eine Konsole hält und deine Spiele dafür noch rauskommen werden.

Aber im Grunde ist es auch keine preisliche Frage, am Ende würde ich wahrscheinlich danach entscheiden, mit welchem Controller ich besser klarkomme ;-)

RealHSVer
16.07.2015, 23:05
Bam, 59.- EUR im Jahr für's Online zocken ist natürlich auch schon eine stolze Summe.

Wenn man wirklich nur Zocken will sind Konsolen schon okay, aber (wie man sieht) wird da auch bis in die letzte Ecke monetarisiert, sprich für jeden Kleinkram darfst du mittlerweile auch da bezahlen (am PC ja auch).

Ich spiele lieber auf dem PC und ich bin nicht der anspruchsvollste dabei, also ich erwarte nicht, dass auf der höchsten Auflösung mit maximalem AA Spiele ruckelfrei laufen. Zudem kaufe ich mir mittlerweile max. 2-3 Spiele im Jahr (FIFA/PES, NBA), die ich mit meiner aktuellen Möhre seit 6 Jahren zocken konnte und nun langsam kommt der PC an seine Grenzen (damals war er aber auch eher Low-Budget als High-End).
Im Grunde würde ich für meinen Teil gegenrechnen, wie lang so eine Konsole hält und deine Spiele dafür noch rauskommen werden.

Aber im Grunde ist es auch keine preisliche Frage, am Ende würde ich wahrscheinlich danach entscheiden, mit welchem Controller ich besser klarkomme ;-)
Ich denke da hat wie du sagst jeder seine eigene Meinung und das ist ja auch in Ordnung. Ich persönlich mag es nicht am PC zu spielen außer Manager Spiele. Aber das ist Geschmackssache. Ich persönlich mag es halt wenn alles immer funktioniert. Bei der PS4 machst du an und los geht es. Beim pc sind mir persönlich zu viele Faktoren im Spiel die das verhindern. Evtl Viren, Updates dies das.

Domosch
17.07.2015, 07:08
Ich hatte mir letztes Jahr erst die Xbox One geholt, bin aber dann auf die PS4 gewechselt. Einfach weil meine Freunde sich plötzlich doch alle ne PS4 geholt haben und als Junge der bis dahin alle 3 PS-Konsolen hatte, fühlte es sich einfach nicht richtig an. Quasi wie Alkoholfreies Bier: Schmeckt teilweise gut aber ist nicht richtig. Preislich ist die Xbox One auf jedenfall billiger als die PS und auch der Controller liegt mir noch ein ticken besser in der Hand als der von der PS4. Online spielen nimmt sich preislich nix im Jahr, Grafikunterschiede sind minimal und beide Konsolen haben recht nette exklusivtitel. Ich würde einfach mal mich im Freundeskreis umhören was die so haben und mal zu Saturn oder so gehen und beide Controller testen. Danach würde ich entscheiden. Wenn du aber preislich kein Limit hast und auch das Interesse dafür da ist, würde ich mir und das sage ich dir als jahrelanger Konsolenzocker, einen PC zusammenschustern.

Renão
17.07.2015, 14:28
Ich denke da hat wie du sagst jeder seine eigene Meinung und das ist ja auch in Ordnung. Ich persönlich mag es nicht am PC zu spielen außer Manager Spiele. Aber das ist Geschmackssache. Ich persönlich mag es halt wenn alles immer funktioniert. Bei der PS4 machst du an und los geht es. Beim pc sind mir persönlich zu viele Faktoren im Spiel die das verhindern. Evtl Viren, Updates dies das.
Absolut. Ich bin z.B. so ein Nebenbei-Zocker. Ich habe dann meist den Browser offen oder Photoshop o.ä., daher ist für mich die Konsole nix ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk