PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10



Wolverine
02.06.2015, 13:03
http://bitbitbyte.com/wp-content/uploads/2015/01/win10logo.png



Jetzt ist es also raus. Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als kostenlosen Upgrade für Win 7 und 8/8.1-Benutzer!

Bald wird es auch einen Pre-Load geben, mehr Infos hier:

Windows 10 - Pre-Load nach Reservierung, Systemvoraussetzungen - News - GameStar.de (http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10,832,3086468.html)


Ich persönlich freue mich sehr auf Windows 10 und werde es mir definitiv sofort installieren. Zum Einen bringt Win 10 endlich die Directx12 Unterstützung (auch wenn es stand jetzt noch keine Spiele dafür gibt), zum Anderen kombiniert das neue Betriebssystem das beste aus den Vorgängern Win 7 und 8.1, wie zB die Kacheln (gefällt mir persönlich) und trotzdem wieder ein richtiges Startmenü.

Steve-0
02.06.2015, 13:56
Hab mich auch schon registriert für das Update. Ich bin sehr gespannt, finde gerade die Integration der Apps ziemlich cool. Gibt schon einige nützliche Sachen, die sich auch am PC gut nutzen ließen :)

+ geschenkter Gaul und so :D

Den
02.06.2015, 14:01
Hört sich echt vielversprechend an, würde ich Windows noch benutzen wäre ich definitiv auch dabei.

Andy
02.06.2015, 19:48
mal schauen...

Bayernfan
02.06.2015, 19:51
reservieren werd ich es mir aufjedenfall, ob ichs nutzen werde ist ne andere Geschichte :D

Anamorph
02.06.2015, 20:05
Was ich mich frage. Warum bekomme ich kostenlos ein Upgrade meines O/S von 7 od. 8 auf den Nachfolger und das von MS? Da kommen bei mir irgendwie Zweifel auf.

Bayernfan
02.06.2015, 20:08
Was ich mich frage. Warum bekomme ich kostenlos ein Upgrade meines O/S von 7 od. 8 auf den Nachfolger und das von MS? Da kommen bei mir irgendwie Zweifel auf.

Win 8 bekam man doch auch für 15 €, das deckt doch auch nicht wirklcih was ab...

Ich find es gut und auch den richtigen Weg :good:

Anamorph
02.06.2015, 20:11
echt? 15€
Wusste ich gar nicht, war bis dato mit 7 zufrieden, alleinig auch wegen DX12 werde ich dann upgraden.

Renão
02.06.2015, 21:31
Was ich mich frage. Warum bekomme ich kostenlos ein Upgrade meines O/S von 7 od. 8 auf den Nachfolger und das von MS? Da kommen bei mir irgendwie Zweifel auf.

Windows 10 weiterhin als Standard etablieren, alte Zöpfe damit abschneiden und damit indirekt auch auf den Zug der Abo-Software aufspringen.

Ich sehe es daher nicht ganz so positiv, habe keine Lust irgendwann regelmäßig Geld für mein OS abdrücken zu müssen...

Viz-E
03.06.2015, 18:39
Hab Win 7 und mir wird angezeigt, dass ich 10 downloaden kann. Hab einen 7 Jahre alten Rechner, der minimalst immer nur verbessert wurde. Sollte ich das Update machen oder sein lassen? Hab doch keine Ahnung von dem Kram :sarcastic:

Andy
03.06.2015, 19:28
Hab Win 7 und mir wird angezeigt, dass ich 10 downloaden kann. Hab einen 7 Jahre alten Rechner, der minimalst immer nur verbessert wurde. Sollte ich das Update machen oder sein lassen? Hab doch keine Ahnung von dem Kram :sarcastic:

es kostet ja nichts...

Bayernfan
03.06.2015, 19:33
ich würds lassen...

Win 10 braucht doch noch mehr UEFI Features, die dürfte der Rechner eher nicht haben....

Viz-E
03.06.2015, 19:42
ich würds lassen...

Win 10 braucht doch noch mehr UEFI Features, die dürfte der Rechner eher nicht haben....

Das war eben meine Sorge. Nächstes Jahr soll wohl endlich ein neuer Rechner her und weiß nicht ob ich mir diesen hier versauen soll. Hinterher läuft der kaum noch (was er eh schon tut :D )

Bayernfan
03.06.2015, 19:48
Das war eben meine Sorge. Nächstes Jahr soll wohl endlich ein neuer Rechner her und weiß nicht ob ich mir diesen hier versauen soll. Hinterher läuft der kaum noch (was er eh schon tut :D )

würde mir an deiner Stelle Win 10 sichern, aber erstmal nicht installieren und dann eher beim neuen Rechner gleich den Schritt wagen ;)

Andy
03.06.2015, 20:06
würde mir an deiner Stelle Win 10 sichern, aber erstmal nicht installieren und dann eher beim neuen Rechner gelich den Schritt wagen ;)

dann muss er aber auf dem neuen Rechner vorher erst Windows 7 installieren, sonst wird das nichts mit kostenlos...

Bayernfan
03.06.2015, 20:09
dann muss er aber auf dem neuen Rechner vorher erst Windows 7 installieren, sonst wird das nichts mit kostenlos...

Wenn kein BS dabei ist richtig :yes:

Renão
03.06.2015, 20:48
Das war eben meine Sorge. Nächstes Jahr soll wohl endlich ein neuer Rechner her und weiß nicht ob ich mir diesen hier versauen soll. Hinterher läuft der kaum noch (was er eh schon tut :D )

Ich habe gefühlt denselben Rechner, daher werde ich wohl auch kein Update machen und das Windows-Logo in den Icons der Taskbar ignorieren müssen...

Steve-0
03.06.2015, 21:35
Naja, die Anforderungen sind die gleichen, wie für Windows Vista (!) damals. Die sind echt sehr sparsam. Riskieren kann mans sicherlich, wenn man dran interessiert ist und es mal im Hinblick auf den neuen PC antesten will ;)

Renão
03.06.2015, 21:46
Wenn das Rückgängigmachen genauso einfach wäre, wie das Ausprobieren :)

Gerade bei alten Möhren gilt eher die Devise "never change a running system" - also ich glaube nicht, dass du Bock hast auf ein möglicherweise unschönes Experiment, zumindest falls du aktuell zufrieden bist ;)

Anamorph
03.06.2015, 22:34
Ich habe gefühlt denselben Rechner, daher werde ich wohl auch kein Update machen und das Windows-Logo in den Icons der Taskbar ignorieren müssen...

wobei Du das löschen bzw. ausblenden kannst.

NuriSahin
03.06.2015, 23:34
Jop, für alle die das Icon deaktivieren oder komplett löschen möchten:

What is the Tray Item and How Do You Remove It? (http://www.howtogeek.com/218856/how-do-you-disable-the-get-windows-10-icon-shown-in-the-notification-tray/)

Viz-E
04.06.2015, 21:28
Hab mir für unseren Laptop jetzt auch einfach mal 10 reserviert. Mit dem 8er komme ich eh nicht so gut zurecht und wie Andy schon sagte, kost ja nix und wenn der Laptop nicht mehr so richtig lüppt, wäre auch nicht so dramatisch wie der PC

JonnieLP
04.06.2015, 22:49
Was haltet ihr von der Tatsache, dass WINDOWS 10 vorerst die letzte neue Version sein soll und danach nur noch Major Updates kommen sollen?

Anamorph
05.06.2015, 08:35
Das wird von der Konkurrenz abhängen, ob MS das so handhaben kann in Zukunft :cool:

Renão
05.06.2015, 13:46
Na ja, dieses vorerst wird man wohl oder übel nicht so ernst nehmen dürfen. Gibt ja immer neue Techniken, die von einem OS unterstützt werden müssen. Man kann sowas halt nicht irgendwie auf Dauer immer größer Patchen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Andy
30.07.2015, 10:30
seit heute ist das Windows 10 Upgrade Symbol verschwunden, ist schon etwas merkwürdig...

Renão
30.07.2015, 10:49
Bei mir gab es heute nur noch ein Popup mit dem Upgrade Hinweis...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wolverine
30.07.2015, 11:41
seit heute ist das Windows 10 Upgrade Symbol verschwunden, ist schon etwas merkwürdig...
Ja, jetzt musst du nur noch auf die Nachricht warten...

Ich bin bisher sehr zufrieden mit Win10. Alles ist ein bisschen schneller und meine Programm und Spiele laufen auch problemlos nach dem upgrade. Außerdem hab ich nciht mehr das Gefühl, ein Betriebssystem nur für Touchbildschirme zu benutzen, wie in Win8.1. Es gibt auch endlich wieder ein vernünftiges Startmenü. Dazu sieht alles sehr schick aus. Der neue Browser Microsoft Edge sieht zwar schön aus, ist mir aber immer noch zu langsam, da bleibe ich wohl bei Chrome.

Btw. man kann bei der Systemsuche auch ein und ausschalten, ob gleichzeitig auch im Internet nach dem Suchbegriff geguckt werden soll.

Andy
30.07.2015, 11:53
hast du schon mal die Fifa Tools getestet, ob die immer noch funktionieren?

Wolverine
30.07.2015, 11:58
hast du schon mal die Fifa Tools getestet, ob die immer noch funktionieren?

Ne, die hab ich noch gar nicht drauf. :D Welche schweben dir so vor?

Andy
30.07.2015, 12:12
Creation Master15, File Master 15, File Explorer 15, DB Master 15...

Andy
30.07.2015, 13:51
ich habe mir Windows 10 jetzt mal über das MediaCreationTool runter geladen, ging zumindest jetzt sehr schnell (ca. 60 MBit/s)...
was mich schon wieder etwas nervt, da werden 3GB freier Speicher gefordert, letztlich benötigt man aber ca. 6GB...

ich mache mir das Teil eh erst mal nur auf einen USB Stick und installiere es mir später mal...

also das mit dem bootfähigen USB Stick und Windows 10 funktioniert schon mal ohne Probleme...

Steve-0
30.07.2015, 15:33
ich habe mir Windows 10 jetzt mal über das MediaCreationTool runter geladen, ging zumindest jetzt sehr schnell (ca. 60 MBit/s)...
was mich schon wieder etwas nervt, da werden 3GB freier Speicher gefordert, letztlich benötigt man aber ca. 6GB...

ich mache mir das Teil eh erst mal nur auf einen USB Stick und installiere es mir später mal...

also das mit dem bootfähigen USB Stick und Windows 10 funktioniert schon mal ohne Probleme...
Vorsicht, wenn du dein Win7/8 upgraden willst, musst du erst das Upgrade machen, da Windows dann deinen Key für 7/8 umwandelt in einen Win 10 Key. Danach kannst du auch eine komplette Neuinstallation starten.
Wenn du direkt frisch installiert, nimmt er wohl den alten Key nicht an ;)

Andy
30.07.2015, 16:51
Vorsicht, wenn du dein Win7/8 upgraden willst, musst du erst das Upgrade machen, da Windows dann deinen Key für 7/8 umwandelt in einen Win 10 Key. Danach kannst du auch eine komplette Neuinstallation starten.
Wenn du direkt frisch installiert, nimmt er wohl den alten Key nicht an ;)

das mit dem Key habe ich schon gemerkt, da ich mir Windows 10 erst mal auf eine 2. Festplatte installiert habe...
zum reinen testen braucht man den aber erst mal nicht...
auf jeden Fall ist das alles erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, ehe man sich in W10 zurecht findet...

Wolverine
30.07.2015, 18:01
Von 7 auf 10 bestimmt, von 8.1 auf 10 finde ich die Umstellung nicht so groß.

Viz-E
30.07.2015, 18:13
Frage eines dummen: Wenn ich Win 10 runterlade, muss ich vorher meine Daten sichern oder ist das ne Installation wie von einem Spiel?

Wolverine
30.07.2015, 18:16
Solange du das Upgrade ausführst, kannst du alles behalten. Du kannst bei der Installation aber auch auswählen, ob du deine "Eigene Dokumente" löschen willst.

Andy
30.07.2015, 18:18
Von 7 auf 10 bestimmt, von 8.1 auf 10 finde ich die Umstellung nicht so groß.

ich habe aber Windows 7...


Frage eines dummen: Wenn ich Win 10 runterlade, muss ich vorher meine Daten sichern oder ist das ne Installation wie von einem Spiel?

eine Sicherung empfiehlt sich auf jeden Fall, denn anders als bei einem Programm, wird hier das komplette Betriebssystem überschrieben, inkl. der Registry und der Treiber...

Andy
30.07.2015, 19:55
also was mich auch nervt, Windows 10 könnte auch von der NSA stammen, wenn man da nicht einiges manuell anpasst, spionieren die einfach alles aus, und das kann man wörtlich nehmen....:ireful:

Renão
30.07.2015, 22:19
also was mich auch nervt, Windows 10 könnte auch von der NSA stammen, wenn man da nicht einiges manuell anpasst, spionieren die einfach alles aus, und das kann man wörtlich nehmen....:ireful:

In dem Rahmen fällt mir doch glatt ein, dass es auch in den letzten Jahren doch immer wieder nach einer neuen Betriebssystem-Version einen Aufschrei um die Lizenzvereinbarungen gab, die man mit der Installation des BS eingeht. Gab es da schon was? Sollte ich besser auf Lizenz 2.0 warten?

Ansonsten bin ich mittlerweile mehr als skeptisch. Letztendlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Texte der Datenschutz-Häkchen von 10 Anwälten überprüft wurden und das Deaktivieren einer vermeindlichen "Funktion" nur oberflächlich geschieht.

Microsoft ist da mittlerweile auch nicht anders drauf als Google, Apple oder Facebook...

Andy
31.07.2015, 08:03
man kann schon einiges deaktivieren, aber wenn man letztlich alle Funktionen von Windows 10 nutzen will, muss man auch damit leben, das man eine Zwangsaktivierung mit einem Microsoft Konto hat, das sehr viele Daten an MS gesendet werden und das man viele gewohnte Funktionen nicht mehr zur Verfügung hat...

bis jetzt bin ich nicht wirklich von Windows 10 überzeugt...

Renão
31.07.2015, 11:28
man kann schon einiges deaktivieren, aber wenn man letztlich alle Funktionen von Windows 10 nutzen will, muss man auch damit leben, das man eine Zwangsaktivierung mit einem Microsoft Konto hat, das sehr viele Daten an MS gesendet werden und das man viele gewohnte Funktionen nicht mehr zur Verfügung hat...

bis jetzt bin ich nicht wirklich von Windows 10 überzeugt...
Ja, und genau deswegen machen das am Ende auch alle, obwohl das vom Konzept her null Sinn ergibt.

Na ja, ich halte mein Sieben so lang noch warm, wie es geht ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Andy
31.07.2015, 19:00
übrigens, wer denkt, in Windows 10 gibt es den Media Player nicht mehr, der irrt sich gewaltig...ist nur nicht frei geschaltet, was man ja nachholen kann...
mit der Zeit findet man auch alles, was man einstellen will, ist nur etwas umständlich, es zu finden...:D

Renão
31.07.2015, 22:39
Der Internet Explorer ist auch noch da ;)

Andy
31.07.2015, 22:52
Der Internet Explorer ist auch noch da ;)

ich weiß, da man den aber eh nicht braucht, kann man ihn auch leicht deaktivieren...

was mich überrascht, Edge ist schneller als Firefox, nur die ganze Werbung nervt, da es ja noch keine Adons dafür gibt...

Renão
31.07.2015, 23:09
ich weiß, da man den aber eh nicht braucht, kann man ihn auch leicht deaktivieren...

was mich überrascht, Edge ist schneller als Firefox, nur die ganze Werbung nervt, da es ja noch keine Adons dafür gibt...

Ich habe den Edge zwar nicht, aber ich vermute ganz stark, dass du die Erklärung selbst lieferst. Es wird aktuell noch ein nackter Browser sein, ohne viel Schnickschnack, den ich im Firefox aber auch nicht mehr missen möchte ;)

Aber generell bin ich sehr davon angetan, dass der neue Browser nun da ist. Hoffentlich ist damit mittelfristig auch die IE-Problematik im Web bald Geschichte :)

Andy
01.08.2015, 09:35
So, 2 Programme funktionieren schon mal nicht unter Windows 10:

TunUp Utilities 2012
O&O Defrag 15

da werden wohl nur die neuesten Versionen kompatibel sein...

Renão
01.08.2015, 18:01
So, 2 Programme funktionieren schon mal nicht unter Windows 10:

TunUp Utilities 2012
O&O Defrag 15

da werden wohl nur die neuesten Versionen kompatibel sein...

Kannst du das ggf. in deinen Upgrade Guide aufnehmen?

Solche Tools nehmen Veränderungen an den betriebssystemeigenen Einstellungen vor, daher ist es leichtsinnig solche Tools auf Betriebssystemen auszuführen, für die sie nicht gedacht sind. Sowas passiert immer auf eigene Gefahr und da kann man leider ziemlich fix sein System abschießen. Das gilt nicht nur für Windows ;)

Andy
02.08.2015, 08:33
Ganz wichtig, für alle, die das Upgrade machen, bevor ihr damit beginnt, deinstalliert die Programme, die auf jeden Fall nicht unter Windows 10 funktionieren, wie die beiden, die ich genannt habe.
Gerade TunUp 2012 macht immens Probleme beim Upgrade, was dazu führt, das es ständig zu Fehlermeldungen kommt und das Upgrade letztlich nicht durchgeführt werden kann!

Andy
02.08.2015, 11:29
so, mal mein Fazit zu Windows 10 (Neu Installation):

positiv:
- DirektX 12

negativ:
- halbfertiges BS
- umständliches zuordnen eines neuen Programms, was das öffnen/bearbeiten von Dateien betrifft...Windows 10 macht nichts mehr automatisch!
- einige Programme sind nicht kompatibel (TunUp)
- Zwangsregistrierung wenn man Apps nutzen will
- die Datenerhebung von Microsoft
- sehr viel manuelle Anpassungen nötig, auch direkt über die Registry
- langweiliges Design
- das Deinstallieren von Programmen ist eher ein Witz, da bei weitem nicht alles gelöscht wird, es bleiben unzählige Ordner und Dateien im System bestehen...

Windows 10 ist momentan nichts weiter als eine verbesserte Beta Version, darüber sollten sich alle im klaren sein.
Als Neuinstallation ist es nichts für PC Laien, die sollten maximal das Upgrade durchführen!
Windows 10 zeigt gute Ansätze, die aber bei weitem nicht ausgereift sind. Man kann jetzt schon davon ausgehen, das es in den nächsten Wochen und Monaten unzählige Updates geben wird.

Andy
02.08.2015, 16:21
folgende Programme funktionieren auf jeden Fall unter Windows 10:

- AVG TunUP 2015
- Pdf Editor 3.0
- HxD Hexeditor
- GeForce Experience
- Notepad
- Screenpresso
- Fraps
- O&O Defrag Professionell 18
- Adobe Photoshop CS6
- Avira Antivirus Professionell 15
- TomTom Home

die Liste werde ich weiter aktuell halten, sofern getestet!

Wolverine
02.08.2015, 17:05
Könnte meine Programme ja auch mal auflisten

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Andy
02.08.2015, 17:08
Könnte meine Programme ja auch mal auflisten

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

kannst ja meinen Beitrag editieren...

Andy
02.08.2015, 20:08
so langsam klappt das auch mit Windows 10, wenn man alles angepasst und die wichtigsten Programme installiert hat...

Bis jetzt habe ich auf jeden Fall noch keine nennenswerten Probleme gehabt.

Übrigens, ich habe gerade einen Virenscanner installiert und prompt 2 schädliche Dateien im System gefunden, das zum Thema, das der Windows Defender wirklich etwas taugt, denn der hat rein gar nichts gefunden und ist jetzt zum Glück deaktiviert...

Wolverine
02.08.2015, 23:23
Was sonst noch so funktioniert:

Photoshop CS3
Lightroom
Auslogics DiskDefrag
Spotify
Origin
Steam
Kodi Mediacenter
DS3 Tool
VLC Player
Malwarebytes Anti-Malware
AMD Gaming Evolved
CCleaner
ImgBurn
Gyazo

Andy
03.08.2015, 19:24
So, Testphase ist abgelaufen, sagt mir Windows 10, wenn ich den PC damit hochfahre und nichts geht mehr, ohne Aktivierung...

das heißt, man hat die Möglichkeit, es ca.3 Tage als Clean-Install zu testen, was ausreichend ist...

ich habe eh alles fertig bekommen, was ich wollte und weiß jetzt, was ich vor einem Upgrade auf jeden Fall erst mal deinstallieren muss und welche Software anschließend lauffähig ist...

im übrigen kann ich das jedem nur empfehlen, sich Windows 10 einfach mal auf eine 2. Festplatte oder andere Partition zu installieren, denn es kann dort ja letztlich rein gar nichts passieren, wenn man es später nicht mehr benötigt, einfach die Festplatte oder Partition formatieren und alles ist weg...

Andy
04.08.2015, 18:32
ist auch komisch, heute schwafelt Windows 10 nichts mehr von Aktivierung oder Zeitzeit abgelaufen...ich kann wieder alles uneingeschränkt nutzen...:D

Andy
08.08.2015, 10:53
also den CM 15 bekomme ich unter Windows 10 nicht zum laufen, FileMaster15 und DBMaster15 funktionieren....

Andy
08.08.2015, 17:23
also eins ist Fakt, ein Upgrade auf Windows 10 mit Übernahme der Einstellungen und Dateien ist eine Katastrophe, die wohl die Wenigsten bewältigen werden....nicht mal ich habe das hin bekommen, dann ging bei mir nämlich rein gar nichts mehr, auch kein Internet, was es unmöglich machte, den Key zu aktivieren...
...da blieb nur eine Neuinstallation von Windows 7 und der verdammten Treiber, denn auch so braucht man ja Internet...dann kann man auf das cleane Windows 7 auch das Upgrade ziehen, allerdings ohne Übernahme der Einstellungen und Dateien, dann klappt auch alles...

NuriSahin
08.08.2015, 21:57
Also bei mir ging nach dem Upgrade alles problemlos, Treiber wurden alle automatisch runtergeladen. Dass ein Upgrade niemals problemlos ist bzw. Fehler nach sich ziehen kann ist wohl bekannt. Clean Install funktionierte inklusive aller Treiber auch problemlos.

Marvin11.09
09.08.2015, 06:32
Ich hab Win 10 installiert und bin gleich wieder zurück auf Win 7, da ich unter Win 10 extrem Probleme mit meinen 3 Monitoren hatte.
Davon ab merke ich keinen wirklichen Unterschied bei Spielen... Der so hervor gehobene Performance Sprung macht bei mir eh keinen Unterschied.... Ob ich nun 100 FPS oder 120 habe .... Völlig egal.
Da ich eh keinen FPS Zähler am laufen habe, (weil ich einfach nicht auf diesen FPS Hype aufspringen will), merke ich wirklich keinen Performance unterschied)
Auch die System Performance an sich ist nicht wirklich schneller. Da ich mittlerweile voll auf SSD umgestiegen bin (2 SSD Platten mit jeweils 500GB) ist Win 7 (bei mir zumindest) genauso fix wie Win 10.
Das Upgrade selbst lief bei mir Problemlos ohne das irgendwas (bis auf die Sache mit den Monitoren) nicht laufen würde. Selbst Anstoss 3 lief bei mir unter Win 10 :yahoo:

Andy
09.08.2015, 08:13
na ja, das reine Upgrade sollte man auch nur zur Aktivierung des Keys nutzen, ein cleanes Windows 10 ist durchaus angebracht...

also ich merke bei Fifa 15 schon einen immensen Unterschied, gerade, was das Menü betrifft, das war in Saison 2022 schon extrem langsam unter Windows 7 und hat laufend gehakt, unter Windows 10 läuft das alles bedeutend schneller ab....das dürfte auch daran liegen, das Windows 10 eine weitaus bessere Verwaltung des RAMs ausübt...

Marvin11.09
09.08.2015, 08:38
Naja ich bin im Jahr 2020 und merke echt keinen Unterschied in der Performance. Weder in der Ladezeit noch sonst irgendwo.
Ich muss auch kein Clean install machen. Wofür ? Ich hatte nur das Problem mit den Monitoren und das ist ein Problem von Nvidia nicht von M$

Andy
09.08.2015, 10:49
muss ja letztlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er was nutzen möchte...nur ein Michmasch BS wird auf Dauer nicht gut gehen...

Renão
09.08.2015, 11:47
Hallo,
ich habe meinem Rechenzentrum ein Betriebssystem verpasst, das auf Taschenrechner dimensioniert ist. Leider ist bei der Multiplikation zweier Zahlen leider kein sichtbarer Performance-Boost zu erkennen.


Verstehst du was ich meine? :sarcastic:

Du hast keinen Bedarf an erhöhter Performanz, da deine Hardware alles erschlägt. Solche Verbesserungen merkst du im unteren bis mittleren Hardware-Level.

Und je nachdem wie sauber das Windows-Upgrade (intern) läuft, kann es sein, dass ein neu-installiertes Windows 10 das Monitor-Problem lösen könnte. Bei älteren Upgrades gab es nämlich gerne mal an der einen oder anderen Stelle einen Mischmasch aus alten und neuen Treibern, sodass Hardware nicht richtig funktionierte.

NuriSahin
09.08.2015, 12:04
Also ich hab mit zwei Monitoren auch keinerlei Problem mit nvidia Grafikkarte. Einzig beim ersten Starten wird der zweite Monitor schwarz und bleibt es auch bis zum Neustart, danach ist aber alles korrekt installiert wurden bei mir und seitdem auch dort keine Probleme.

Marvin11.09
10.08.2015, 05:33
Verstehst du was ich meine? :sarcastic:

Du hast keinen Bedarf an erhöhter Performanz, da deine Hardware alles erschlägt. Solche Verbesserungen merkst du im unteren bis mittleren Hardware-Level.

Und je nachdem wie sauber das Windows-Upgrade (intern) läuft, kann es sein, dass ein neu-installiertes Windows 10 das Monitor-Problem lösen könnte. Bei älteren Upgrades gab es nämlich gerne mal an der einen oder anderen Stelle einen Mischmasch aus alten und neuen Treibern, sodass Hardware nicht richtig funktionierte.

Ja eben, deswegen ist Win 10 für mich auch nicht sooo wichtig atm.
Und nein ein Cleaninstall würde nicht helfen, Kollege von mir hat das versucht und trotzdem Probleme mit 3 Monitoren. 2 scheinen in der Tat kein Problem zu sein.
Allerdings hat mein Ich Nvidia auch einen neuen Win 10 Treiber gebracht, kann das sein ?

Ich hab für mich jedenfalls beschlossen, dass ich noch 1 Jahr (mindestens) warte. Wie gesagt der Performanceboost trifft mich eh nicht wirklich und auf Kinderkrankheiten hab ich keine Lust :pardon:
Windows 7 läuft super, warum also wechseln ? Es war eh nur neugier bei mir :cool:

Andy
10.08.2015, 07:05
Allerdings hat mein Ich Nvidia auch einen neuen Win 10 Treiber gebracht, kann das sein ?

ja, haben sie...

Andy
10.08.2015, 16:29
So, auf meinem Laptop läuft jetzt nur noch Windows 10, als Clean-Install...

alle Spionagefunktionen deaktiviert und alles eingerichtet, wie ich es gerne habe...

Fazit: Windows 10 ist eigentlich besser, als sein Ruf, wenn man gewisse Grundregeln beachtet und wenn man sich mit seinem PC/Windows auskennt, denn ohne manuelle Einstellungen und Grundwissen geht nicht viel.
Übrigens, wer denkt, Windows 10 läuft schön Fehlerfrei, weil man ja nie Fehler angezeigt bekommt...dann schaut man mal in die Ereignisberichte und ist überrascht, was da alles so an Fehlern vorhanden ist.
Auch ein Grund, der etwas nervt, wenn ein Programm nicht läuft, muss man selbst suchen, warum es nicht funktioniert, denn Windows 10 startet es ganz einfach nicht, das wars dann auch schon...

Renão
13.08.2015, 23:33
Und heute dann auch die erste gröbere Sicherheitslücke samt Patch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Andy
14.08.2015, 22:06
ich habe keinen bekommen...

BlueToad
14.08.2015, 22:41
Ich werde morgen meinen Laptop von Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden. Bin schon gespannt darauf, habe aber auch gelesen dass man am Anfang ziemlich viele Funktionen deaktivieren soll/muss um einen besseren Datenschutz zu erreichen :D

Renão
15.08.2015, 00:07
ich habe keinen bekommen...

Okay, hab das hier nur gelesen:
Microsoft issues Security Patches for Windows 10 and Edge Browser (http://thehackernews.com/2015/08/windows-10-update-download.html?m=1)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Andy
15.08.2015, 08:22
Ich werde morgen meinen Laptop von Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden. Bin schon gespannt darauf, habe aber auch gelesen dass man am Anfang ziemlich viele Funktionen deaktivieren soll/muss um einen besseren Datenschutz zu erreichen :D

also wenn du ganz sicher gehen willst, dann sicher dir deine persönlichen Einstellungen, also den "Appdata" Ordner und übernimm beim Upgrade keine Einstellungen, also ein Cleaninstall, gibt die wenigsten Probleme....

BlueToad
15.08.2015, 10:46
also wenn du ganz sicher gehen willst, dann sicher dir deine persönlichen Einstellungen, also den "Appdata" Ordner und übernimm beim Upgrade keine Einstellungen, also ein Cleaninstall, gibt die wenigsten Probleme....

Danke, ich hab mir jetzt den AppData-Ordner von meinen Benutzer gesichert. Aber eine Frage, haut mir der Cleaninstall nicht alles runter? Also ich meine jetzt die Programme oder setzt der Cleaninstall nur meine Einstellungen zurück und installiert Windows 10?
Also nochmal die Frage ganz konkret. Welche Daten verliert man beim Cleaninstall, also bleiben z.B die Bilder,Dokumente oder auch Fifa 15 erhalten oder "muss" ich diese von meiner Sicherung wieder auf den Laptop übertragen?

Renão
15.08.2015, 11:05
Ich werde morgen meinen Laptop von Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden. Bin schon gespannt darauf, habe aber auch gelesen dass man am Anfang ziemlich viele Funktionen deaktivieren soll/muss um einen besseren Datenschutz zu erreichen :D

... und ich habe leider gerade auch gelesen, dass Windows 10 weiterhin nach Hause telefoniert (wie unerwartet...).


Quelle: Windows 10 Doesn't Stop Spying You, Even After Disabling It's Creepy Features (http://thehackernews.com/2015/08/windows-10-privacy-spying.html?m=1)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Andy
15.08.2015, 12:13
Danke, ich hab mir jetzt den AppData-Ordner von meinen Benutzer gesichert. Aber eine Frage, haut mir der Cleaninstall nicht alles runter? Also ich meine jetzt die Programme oder setzt der Cleaninstall nur meine Einstellungen zurück und installiert Windows 10?
Also nochmal die Frage ganz konkret. Welche Daten verliert man beim Cleaninstall, also bleiben z.B die Bilder,Dokumente oder auch Fifa 15 erhalten oder "muss" ich diese von meiner Sicherung wieder auf den Laptop übertragen?

Cleaninstall macht genau das, was man erwartet, eine cleane Installation, es bleibt also rein gar nichts erhalten, darum auch die Sicherung des Appdata Ordners, denn da sind alle persönlichen Einstellungen drin, inkl. deiner Dokumente....

Andy
15.08.2015, 12:15
... und ich habe leider gerade auch gelesen, dass Windows 10 weiterhin nach Hause telefoniert (wie unerwartet...).


Quelle: Windows 10 Doesn't Stop Spying You, Even After Disabling It's Creepy Features (http://thehackernews.com/2015/08/windows-10-privacy-spying.html?m=1)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

hast du ein Smartphone?

dann bitte nicht über "nach Hause telefonieren" aufregen, denn gegenüber von einem Smartphone ist Windows 10 noch harmlos...

NuriSahin
15.08.2015, 13:50
Okay, hab das hier nur gelesen:
Microsoft issues Security Patches for Windows 10 and Edge Browser (http://thehackernews.com/2015/08/windows-10-update-download.html?m=1)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Falls man die Pro Version hat, kann man über die Gruppenrichtinien immerhin einstellen, dass man nur benachrichtigt wird falls Updates verfügbar sind. So kann man wenigstens einige Zeit sowas verhindern


... und ich habe leider gerade auch gelesen, dass Windows 10 weiterhin nach Hause telefoniert (wie unerwartet...).


Quelle: Windows 10 Doesn't Stop Spying You, Even After Disabling It's Creepy Features (http://thehackernews.com/2015/08/windows-10-privacy-spying.html?m=1)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich behaupte einfach mal dass es bei Windows 7 und Vista auch schon so war :pardon: genauso wie bei Apple..

Andy
15.08.2015, 14:13
Sicherheitsupdates sollte man aber schon installieren, so etwas abzustellen kann fatal sein...

NuriSahin
15.08.2015, 22:19
Es ist nur abgestellt das dies automatisch passiert. Ist auch nur für Pro Nutzer durch manuelle Anpassung der GPO's möglich, also auch nur für erfahrerene Nutzer möglich. Außerdem erhält man bei verfügbaren Updates eine Benachrichtigung ;)

Renão
17.08.2015, 00:04
hast du ein Smartphone?

dann bitte nicht über "nach Hause telefonieren" aufregen, denn gegenüber von einem Smartphone ist Windows 10 noch harmlos...

...und weil es "Standard" wird, soll ich es also hinnehmen?! Schöne neue Welt.

Das zwecks Updates und Patches eine Kommunikation stattfindet, ist absolut sinnvoll.

Aber die Tatsache, dass immer mehr Spyware Kram den Weg in Betriebssysteme(!) finden, ist echt nicht feierlich und ich bin auch ehrlicherweise enttäuscht, wie leichtsinnig sowas hingenommen wird.

Andy
17.08.2015, 19:00
das gab es vorher auch, nur da wurde es nicht so öffentlich gemacht und es hat sich auch kaum einer beschwert...
wir leben in einer Welt von Vorratsdatenspeicherung, NSA, Bundestrojaner und der unendlichen Gier, alles so einfach wie möglich zu haben...die Folge ist das Glashaus und der gläserne Mensch...
es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder ich akzeptiere es oder ich lass die Finger von allem, was mich persönlich betreffen kann und wo ich davon ausgehen muss, das meine persönlichen Daten unentwegt abgefragt werden...

Renão
17.08.2015, 22:40
Also lasse ich mir einfach alles gefallen!? Auch eine Einstellung...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Andy
18.08.2015, 19:09
Also lasse ich mir einfach alles gefallen!? Auch eine Einstellung...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

das wollte ich damit nicht sagen, aber wenn du wert darauf legst, keine persönlichen Daten preis zu geben, dann wird dir langfristig nichts anders übrig bleiben, als ganz auf Internet zu verzichten und das betrifft dann auch Smartphones und ihre Apps...
den Trend, den wir schon seit einigen Jahren haben, halten wir nicht auf, das könnten nur Regierungen und die werden es nicht machen, da sie selbst Nutznießer solcher erhobenen Daten sind...

Alaba27
22.09.2015, 22:32
Wie siehts eigentlich mit Fifa 15 und windows 10 aus ?

Geht da alles Problem los ? und die Modding Programme (CM15,DB-Master etc) laufen die auch ?

Würde mich Interessieren bevor ich es mir hole ;)

Anamorph
23.09.2015, 07:10
Sollte im laufe dieses Threads alles erwähnt sein, wenn man sich die Mühe macht, die paar Seiten durchzublättern.

Andy
23.09.2015, 19:11
Ich habe Windows 10 schon einige Woche am laufen und ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit irgend welchen Tools oder Programmen.

Allerdings sollte man natürlich auch genau wissen, was man für die Fifa Tools braucht, denn nicht alles, bringt auch Windows 10 von Haus aus mit...

Renão
08.04.2016, 09:09
Wow ... nicht, dass die Nachrichten an sich schon dreist und nervig wären, aber einfach selbst einen Upgrade-Termin ansetzen ist schon heftig.


10388

Anamorph
08.04.2016, 14:27
hehe .. warum solls Dir anders ergehen als mir :P

Viz-E
08.04.2016, 16:31
Vorallem man kann es nur um ein paar Tage verschieben. Wenn ich jetzt im Urlaub bin, bin ich also gezwungen Windows 10 zu nehmen? Wäre ja ziemlich frech

Anamorph
08.04.2016, 17:01
Vorallem man kann es nur um ein paar Tage verschieben. Wenn ich jetzt im Urlaub bin, bin ich also gezwungen Windows 10 zu nehmen? Wäre ja ziemlich frech
BIOS Batterie raus einstweilen *gg*

Cesc Fabregas
08.04.2016, 17:19
Also ich hab seit meinem neuen PC Win 10 und bin begeistert. Verstehe, dass viele nicht wechseln wollen, aber Win 10 ist einfach richtig gut gelungen meiner Meinung nach.

Nomit200LP
08.04.2016, 17:23
Ich finde persönlich Win 10 auch super!

nisoley
08.04.2016, 17:24
Kann ich auch nur zustimmen. Habe das Upgrade zu keiner Zeit bereut.

Viz-E
08.04.2016, 17:36
Mag ja sein, ich würde aber ziemlich gern selbst entscheiden ob und wann ich das mache und nicht gezwungen werden

Anamorph
08.04.2016, 18:02
Bingo!

Anamorph
04.05.2016, 17:41
Habe mir jetzt auch Windows 10 installiert und zwar per Upgrade meines Windows 7 x64.

Das (Win 7) habe ich auf eine separate Festplatte 1:1 geclont, und per Iso Image, das es auf WinFuture gibt upgegradet.

Und muss sagen, fabelhaftes Ergebnis.

Hat alles zu 100% übernommen von meinem Win 7, selbst Firewall Einstellungen, Systemsteuerungserweiterungen wie externe Defragmentierungstools, alles!

Alle Fifa relevanten Tools laufen ohne zusätzliches Zutun, Fifa lüppt. Sieht wie ein gepimptes Win 7 aus, moderner Style, zudem kann ich ja noch - falls doch was auftaucht, was nicht läuft, auf mein Win 7 auf der anderen Festplatte per "F8" Bootauswahl zugreifen.

Soll nur als kleine Info für manch Schwankende dienen. :yes:

Renão
04.05.2016, 20:12
Danke, für die Infos.

Hat jemand denn hier schon Erfahrungen gemacht, ob die Adobe CS 5 läuft? Das Netz zeigt natürlich fast nur diejenigen bei denen es nicht läuft, aber das heißt ja bekanntlich nichts.

Andy
04.05.2016, 20:48
also CS6 läuft ohne Probleme...

Cesc Fabregas
04.05.2016, 21:39
Hab CS3 und CS6, laufen beide völlig einwandfrei.

Anamorph
04.05.2016, 22:49
CC 2015 auch.

Nomit200LP
05.05.2016, 21:34
Tja, auch wenn Win 10 mMn ganz gut ist, hat mich gestern ein Windows-Fehler erwischt. :ireful:
Ich kann seitdem nicht mehr auf mein Startmenü zugreifen. Auch nicht ganz alltägliche Dateitypen wie .rx3 kann ich nicht mehr öffnen. Nervt sehr stark :ireful:

Renão
06.05.2016, 08:29
Hab CS3 und CS6, laufen beide völlig einwandfrei.
Okay, danke.
CS3 macht mir gerade etwas Hoffnung ;-)

Anamorph
06.05.2016, 09:00
Tja, auch wenn Win 10 mMn ganz gut ist, hat mich gestern ein Windows-Fehler erwischt. :ireful:
Ich kann seitdem nicht mehr auf mein Startmenü zugreifen. Auch nicht ganz alltägliche Dateitypen wie .rx3 kann ich nicht mehr öffnen. Nervt sehr stark :ireful:

Hast Du einen Wiederherstellungspunkt (erstellt) und würdest da überhaupt in der Situation diesen Punkt (Programmfenster) erreichen?

Nomit200LP
06.05.2016, 09:07
Hast Du einen Wiederherstellungspunkt (erstellt) und würdest da überhaupt in der Situation diesen Punkt (Programmfenster) erreichen?
Hab ich und kann ich erreichen. Gibt aber jedes Mal einen Fehler nach dem Wiederherstellen.

Viz-E
06.05.2016, 09:29
Jetzt wird halt auf dem PC und auf dem Laptop alle 5 Tage der Countdown für die Win10 Installation fünf weitere Tage nach vorne gestellt. Was für ein hirnrissiger Blödsinn den sich Microsoft da ausgedacht hat

Renão
06.05.2016, 10:10
Jetzt wird halt auf dem PC und auf dem Laptop alle 5 Tage der Countdown für die Win10 Installation fünf weitere Tage nach vorne gestellt. Was für ein hirnrissiger Blödsinn den sich Microsoft da ausgedacht hat

Quasi ein forciertes Update wird es so langsam... finde die "Wahlmöglichkeiten" schon sehr gut:

Jetzt aktualisieren
Heute Abend aktualisieren
Uhrzeit auswählen

Andy
06.05.2016, 10:12
Hab ich und kann ich erreichen. Gibt aber jedes Mal einen Fehler nach dem Wiederherstellen.

installiere Windows 10 halt komplett neu, dann aber ohne Übernahme des alten BS...

Anamorph
06.05.2016, 10:15
Quasi ein forciertes Update wird es so langsam... finde die "Wahlmöglichkeiten" schon sehr gut:
Jetzt aktualisieren
Heute Abend aktualisieren
Uhrzeit auswählen

Trau mich schon gar nicht mehr, in mein Win 7 zu booten, wenn da so "rumgepoppt" wird neben der Systemuhr :sarcastic:

Steve-0
06.05.2016, 12:48
installiere Windows 10 halt komplett neu, dann aber ohne Übernahme des alten BS...
Bei der kostenlosen Upgrade Variante muss man aber Win 7 vorher installieren. Zumindest war das Anfangs so, ich hab damals sogar mit dem Support von Microsoft telefoniert, weil ich das bei meinem Vater versucht habe ;)

Andy
06.05.2016, 13:19
Bei der kostenlosen Upgrade Variante muss man aber Win 7 vorher installieren. Zumindest war das Anfangs so, ich hab damals sogar mit dem Support von Microsoft telefoniert, weil ich das bei meinem Vater versucht habe ;)

das hat er ja sicherlich auch und sollte man auch erst mal so machen, wobei man die alten Daten mit übernehmen kann, oder halt nicht...Letzteres empfiehlt sich, wenn es Probleme gibt (war ja bei mir auch so)

Steve-0
06.05.2016, 15:14
das hat er ja sicherlich auch und sollte man auch erst mal so machen, wobei man die alten Daten mit übernehmen kann, oder halt nicht...Letzteres empfiehlt sich, wenn es Probleme gibt (war ja bei mir auch so)
Ok, das geht natürlich. Ich wollte nur nicht, dass er direkt Win 10 installiert, ohne vorher auch Win 7 neu drauf gemacht zu haben ;)

Andy
06.05.2016, 15:16
übrigens, das kostenlose Upgrade endet am 29.07.2016

Quelle: Windows 10: Kostenloses Upgrade-Angebot endet am 29. Juli - ComputerBase (http://www.computerbase.de/2016-05/windows-10-kostenlos-upgrade-29.-juli/)

Anamorph
10.05.2016, 21:18
Tja, auch wenn Win 10 mMn ganz gut ist, hat mich gestern ein Windows-Fehler erwischt. :ireful:
Ich kann seitdem nicht mehr auf mein Startmenü zugreifen. Auch nicht ganz alltägliche Dateitypen wie .rx3 kann ich nicht mehr öffnen. Nervt sehr stark :ireful:

Evtl. hilft ja das kumulative Update Pack, das heute erschienen ist: http://winfuture.de/news,92268.html
(http://winfuture.de/news,92268.html)

Nomit200LP
11.05.2016, 07:25
Evtl. hilft ja das kumulative Update Pack, das heute erschienen ist: http://winfuture.de/news,92268.html
(http://winfuture.de/news,92268.html)
Habs mittlerweile "gelöst"
Ich habe einfach einen neuen Benutzer angelegt. Dann gings.

Anamorph
03.08.2016, 06:38
Falls jemand - wie ich - das Windows 10 Anniversary Update sucht: Link (https://support.microsoft.com/de-de/help/12387/windows-10-update-history)

Andy
03.08.2016, 07:31
wird doch eh automatisch installiert...außerdem enthält es ja nicht wirklich eine große Verbesserung, da kann man auch warten...

Anamorph
03.08.2016, 07:47
Eben nicht, das mit dem automatischen, sonst würde ich es ja hier nicht posten. Wird schon immer seinen Sinn haben, wenn ich was schreibe.

Andy
03.08.2016, 08:38
Das Windows 10 Anniversary Update wird automatisch heruntergeladen und installiert, sobald es für das Gerät verfügbar ist (das Gerät wird Windows 10 Version 1607 nach der Installation ausführen).

Quelle: Dein Link

stellt sich die Frage, wie du darauf kommst, das dem nicht so sein wird...

Cesc Fabregas
03.08.2016, 14:56
Es wird automatisch installiert, nur eben zu einen späteren Zeitpunkt.

Andy
03.08.2016, 16:44
Es wird automatisch installiert, nur eben zu einen späteren Zeitpunkt.

was für mich zB kein Problem darstellt...

Wolverine
03.08.2016, 17:30
Ich habs heute Nacht installiert und bisher keine Probleme und nur einige Designunterschiede bemerkt. (+ dass man Cortana nicht mehr ausschalten kann)

Andy
03.08.2016, 18:34
Ich habs heute Nacht installiert und bisher keine Probleme und nur einige Designunterschiede bemerkt. (+ dass man Cortana nicht mehr ausschalten kann)

doch, die kann man abschalten, nur nicht mehr ganz so einfach, wie vorher...:yes:

Christophe83460
12.10.2016, 16:16
doch, die kann man abschalten, nur nicht mehr ganz so einfach, wie vorher...:yes:

Cortana can be definitely disable,
but manually with ms dos
defender, windows update too


I can make you be in french tutorial but because of the bad translation

phantom
21.10.2016, 19:25
Mal eine Frage. Bisher habe ich mich davor gedrückt, das Anniversary Update für Windows 10 zu installieren, da ich mein ausnahmsweise problemlos funktionierendes Windows 10 nicht durch ein Update riskieren wollte :D Jetzt nervt Windows mich aber plötzlich wieder und deswegen möchte ich das Anniversary Update nun doch installieren. Der sagt mir aber im Assistenten immer, dass ich 20 GB Speicherplatz brauche, damit der das installiert. Leider habe ich die nicht und meine Platte ist nur 55 GB groß. Ich habe schon viel Speicherplatzfresser auf meine andere Festplatte umgelegt und dazu auch einiges an unnützem Zeug gelöscht. Trotzdem komme ich nicht auf die 20 GB, sondern höchstens 10-15 GB.

Ich habe aufgeschnappt, dass das Update auch letztendlich keine 20 GB braucht, sondern weniger. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das Update auf 'nen USB-Stick o.ä. zu ziehen und von dort installieren zu lassen, wenn auf dem besagten Stick die 20 GB frei sind?

Eine Antwort würde mich freuen!

LG
phantom

Wolverine
21.10.2016, 20:55
Windows 10 Anniversary Update von USB-Stick installieren | ZDNet.de (http://www.zdnet.de/88273917/windows-10-anniversary-update-von-usb-stick-installieren/)

Schau mal

Andy
21.10.2016, 21:14
aber keinen USB 3.0 Stick, der funktioniert nicht, da man damit nicht booten kann...
wenn du allerdings nur das reine Update installieren willst, also unter Windows, dann kannst du auch einen 3.0 nehmen, geht dann schneller...

Anamorph
22.10.2016, 14:43
Sieht man bei meiner Version, ob ich das "Anniversary Update" installiert habe?

http://www.bilder-upload.eu/upload/1da5d5-1477140539.png

Wolverine
22.10.2016, 14:52
"Version 1607" dürfte Anniversary sein :yes: Du hast auch das aktuellste Update vom 11 Oktober drauf.

Anamorph
22.10.2016, 15:09
quasi: up-to-datest :)

Heintje
29.10.2016, 21:47
Unter Win 10 gibt es kei DVD player mehr? Der MediaPlayer ist zwar dabei aber DVDs werden nicht abgespielt...
Gemerkt als wir heute eine disney dvd übern pc laufen lassen wollten..

Cesc Fabregas
29.10.2016, 22:18
Unter Win 10 gibt es kei DVD player mehr? Der MediaPlayer ist zwar dabei aber DVDs werden nicht abgespielt...
Gemerkt als wir heute eine disney dvd übern pc laufen lassen wollten..
Dafür gibts die Windows DVD Player App, welche allerdings fast 15 € kostet.

Gibt ja genügend Alternativen wie VLC etc.

Heintje
29.10.2016, 23:52
Ja genau 14, xx Euro. Hab ich bis heute nicht gewusst. Der vlc ist aber gesondert erhältlich VLC for windows 8 heißt der...

Andy
30.10.2016, 09:05
mal ehrlich, wer hat denn noch wirklich den Media Player zum abspielen von DVD's genutzt, kaum noch einer, würde ich mal sagen...

Renão
30.10.2016, 14:45
mal ehrlich, wer hat denn noch wirklich den Media Player zum abspielen von DVD's genutzt, kaum noch einer, würde ich mal sagen...

Es gibt genügend - schau dir mal die Tracking Infos des Forums an. Du wirst verwundert sein, welche Browser noch im Umlauf sind ;)

Heintje
25.12.2016, 13:49
Hallo an alle. Und ein schönes Fest. Habe mal eine Frage.. Habe in meinem PC eine pci express Karte eingebaut um ein Frontpanel mit cardreader und extra usb 3 Steckplatz zu versorgen. Die Karten wie sd und micro sd werden vom reader erkannt. Nur die usb Steckplätze werden nicht erkannt. Strom ist drauf. Sehr ich am stick das er kurz aufleuchtet.
Vor vielen Wochen hat das funktioniert bei Neuinstallation von win 10. Mittlerweile sind ja Windows Updates gekommen..
Weiß jemand Rat.?

Auch im Geräte Manager findet man dazu nichts. Wird nicht angezeigt

System win 10 Home 64bit
Die pci express Karte heißt... sempre up33-i19.

Andy
26.12.2016, 09:05
mal versucht den USB Treiber zu aktualisieren?

Anamorph
26.12.2016, 10:06
Und im Geräte-Manager unter "Ansicht" 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' auswählen, dass dort evtl. die "alten" USB-Ports angezeigt werden. Diese deinstallieren, neu Starten und schauen, ob es Erfolg bringt, mit deinen gewünschten USB-Ports.

Heintje
26.12.2016, 13:58
mal versucht den USB Treiber zu aktualisieren?

Es wird ja nicht angezeigt. Finde keinen Treiber.

---------- Neuer Beitrag um 13:58 ---------- Vorhergehender Beitrag um 13:57 ----------


Und im Geräte-Manager unter "Ansicht" 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' auswählen, dass dort evtl. die "alten" USB-Ports angezeigt werden. Diese deinstallieren, neu Starten und schauen, ob es Erfolg bringt, mit deinen gewünschten USB-Ports.

Das werde ich mal versuchen.
Danke für die antworten.


Edit...
im geräte manager ist nix unter ausgeblendete geräte zu finden. daher kann kein treiber aktualisiert werden. und es gibt keine treiber zum download

Anamorph
26.12.2016, 17:39
Hast Du evtl. Wiederherstellungspunkte VOR den Windows Updates?

Heintje
26.12.2016, 23:31
Hast Du evtl. Wiederherstellungspunkte VOR den Windows Updates?

Habe ein Wiederherstellungspunkt vom 3.12. .. aber da ging das auch schon nicht.

Anamorph
28.12.2016, 12:36
Evtl. hilft Dir das auf irgendeine Art & Weise: USBDeview - USB-Geräte verwalten Download (http://winfuture.de/downloadvorschalt,3688.html)

Andy
28.12.2016, 14:09
eventuell hilft auch mal der abgesicherte Modus...

Anamorph
28.12.2016, 14:26
Stimmt, da reagieren ja die Sachen anders, laienhaft ausgedrückt.

Heintje
28.12.2016, 22:05
Danke Jungs, mein Bruder hatte die PCIe Karte mitgenommen, und mir heute geschreiben das eine Ersatzlieferung auf dem Weg ist. Da er sie bestellt hab bekomme ich die anfang des neuen Jahres un dann schauen wir mal.. hab den Download und den abgesicherten Modus mal auf dem Schirm...

Heintje
31.12.2016, 15:49
Also ich halte die ausgetauschte PCIe Karte in meiner Hand...
man kann deutlich sehen das die Lötstellen der alten unsauber und gebrochen waren, also nehme ich stark an das die neue nun funktioniert. werde die aber erst nächtes Jahr einbauen... Heute habe ich keine Zeit mehr

Heintje
01.01.2017, 19:43
Frohes Neues.
Das war ein Satz mit X ... PCIe heute eingebaut und geht immer noch nicht. Bei der Ersatzlieferung war eine Treiber CD dabei, diesen habe ich nach der Herstellerangabe installiert.
Habe bereits den Abgesicherten Modus probiert - auch hier wird im Geräte-Manager die Karte nicht angezeigt. Auch habe ich das Tool USB Deview installiert - aber auch dort sind keine anderen Geräte als im Geräte-Manager (inkl. ausgeblendete) aufgelistet.

Hier mal der Auszug aus der Readme :


Installation
Installieren Sie die EC04 im PCIe-Steckplatzdes Motherboards. --> erledigt

Schließen Sie den 4-poligen Molex-Netzsteckeran. --> erledigt

Schließen Sie den 20-poligen internenDual-Port- USB 3.0-Stecker an. --> erledigt

Installieren Sie den USB 3.0-Host-Controller-Treiber --> erledigt

Nach der obigen Installation finden Sie denUSB 3.0-Host-Controller von NEC renesas uPD720201 im Geräte-Manager. --> KOMMT NICHT :ireful:

Schließen Sie Ihr USB 3.0-Gerät an und genießen die USB 3.0 Super-SpeedÜbertragungsgeschwindigkeit von 5 Gbit/s.


WTF kann man noch tun? ach ja nach Vendor ID 1033/Device ID 0194 habe ich schon gegooglet und nichts gefunden..

vlt mehr zu meinen zu system?

Anamorph
01.01.2017, 19:48
Hätte mich auch gewundert.
Systemdaten? Jo, lass los :yes:

Heintje
01.01.2017, 20:09
Hätte mich auch gewundert.
Systemdaten? Jo, lass los :yes:

Win 10 Home
Intel Core i7 2600CPU@3,4GHz
8 GB RAM
64 Bit
Samsung SSD 750 EVO 250 GB
Raid 1: 2x 500 GB HDD
Graka: Nvidea Geforce 970 GTX von MSI
Board: ASUS p8Z68-V LX

Andy
01.01.2017, 22:26
ist die Karte denn im Bios vorhanden?

Anamorph
02.01.2017, 08:48
ist die Karte denn im Bios vorhanden?

Teile der Karte (CardReaderSlots) werden ja erkannt, glaub ich noch zu wissen.

Andy
02.01.2017, 10:18
na ja, entweder die Karte wird erkannt, oder halt nicht, ein Zwischending gibt es da ja nicht....
es ist reine Hardware, die, wenn im Bios erkannt, auch komplett funktionieren müsste, sofern es die passenden Treiber dafür findet...

Anamorph
02.01.2017, 10:44
Eben darum braucht er da ja nicht nachgucken. Wie Du schon sagst entweder sie wird angezeigt oder nicht.

Heintje
02.01.2017, 14:50
ist die Karte denn im Bios vorhanden?
Mit dem BIOS kenn ich mich nicht aus, mein Bruder hat Weihnachten reingeschaut und meinte man kann nix einstellen.

Von dem Frontpanel wird an sich auch nichts angezeigt. nur gehen die Slots für die SD karten und MicroSD Karten, (reinstecken und wird unter Laufwerk H+I erkannt)

Ich will doch einfach nur vorne am PC 1-2 USB 3 anschlüsse ( einen habe ich bereits seit PC kauf) und ich will die Kartenslots nutzen.. Wenn das mit der PCIe nicht funktioniert. was gibts dann noch für möglichkeiten...?

Nen Kollege meinte heute vlt wäre mein ASUSboard nicht für die PCI ausgelegt, ich sollte mal ASUS kontaktieren.. Aber das ist doch quatsch, weil Strom vom Board bzw Netzteil kommt ja an..


Nur das wir nicht aneinander vorbeireden nochmal:
2 Geräte ...
zum einen die PCIe hier (https://www.amazon.de/sempre-UP33-I19-Controller-Anschlu%C3%9Fm%C3%B6glichkeiten-Cardreader/dp/B009HSN9VI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483365559&sr=8-1&keywords=pci+usb+3.0+karte+sempre)
zum anderen das passende Front Panel was miteinander verbunden ist hier (https://www.amazon.de/sempre-MP35-3-MultiFrontpanel-Cardreader-Unterst%C3%BCtzung/dp/B006LXVXRY/ref=pd_rhf_se_s_cp_3?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B006LXVXRY&pd_rd_r=JSZ3CDMESG305CAE7G6K&pd_rd_w=VCAV5&pd_rd_wg=gY6W0&psc=1&refRID=JSZ3CDMESG305CAE7G6K)

Anamorph
02.01.2017, 15:10
Ging aber ja aber schonmal, vor einigen WinUpdates!?
Sind da Verkabelungen nötig, von der PCIe zum FrontPanel, das Du da was vertauscht/verdreht hast.

Andy
02.01.2017, 15:59
also geht ja zumindest das Frontpanel...

die Steckkarte ist ja dann rein für die USB3.0 Erweiterung und da scheint ja das eigentliche Problem zu liegen...

es gehen also weder die USB Anschlüsse vorn, noch die hinten, richtig?

Heintje
02.01.2017, 20:03
@ Anamorph @ Andy

Richtig , als im September (vor Fifa17 realease) der PC mit GTX 970 und der neuen SSD Festplatte ausgestattet wurde ging es nach dem WINDOWS 10 komplett neu aufgespielt wurde. Mein Bruder hat das getestet. Ich selbst hab den USB 3 Steckplatzt bis Anfang November nicht gebraucht. erst da habe ich eine externe Fesplatte und mein Handy anschliessen wollen und da gemerkt das die Steckplätze garnicht gehen. Da mein Bruder Weihnachten eh da war hab ich dem dann bis jetzt keine beachtung geschenkt. Als mein Bruder Weihnachten danach geschaut hat war er nach gucken schauen und co echt ratlos.

Es könnte gut sein das die neue PCI Karte jetzt im BIOS zu sehen ist, die alte hatte ja ein Lötstellendefekt, und wurde im BIOS nicht angezeigt.Aber ich kenn mich mit BIOS nicht aus und wüsste nicht wonach ich da gucken soll, (zumal dort kein Teamviewer möglich ist)

Das Panel ist mit der PCI verbunden, ja ... Aber Fehler beim Anstecken(vertauscht/verdreht) kann ich ausschließen, da der Anschluss an der PCIe eigentlich klar ist(2 Seiten abgeschrägt, und kleine Einrastlippe)
Auf meinem Asus Board ist kein Platz für ein USB 3 Anschluss, deswegen der Weg über die PCIe.

Andy du hast auch richtig raus gelesen das von dem Front Panel die Slots funktionieren und einzig vorne beide blauen USB 3 und hinten von der PCIe die beiden blauen USB3 nicht gehen/nichts anzeigen o.ä.

Mein Bruder ist gelernter 'IT Typ und hat echt ahnung, aber jetzt ist er absolut ratlos.. ich sowieso..

Andy
02.01.2017, 20:59
na ja, du hast die Pci Karte ja nur als Erweiterung verwendet, also 2x extern für dir Rückseite und die 2 internen für das Frontpanel...

die Frage ist jetzt halt nur, warum die Karte nicht geht, das muss ja einen Grund haben...
wenn es nicht an der Hardware liegt, kann es ja nur Software mäßig ein Problem geben, sprich Treiber, was in deinem Fall aber nicht nur USB3.0 betrifft, sondern zB auch den Chipset Treiber und da müssen auch welche für den PCI Express dabei sein (ich habe da zB 3 Stück), auch der SMBus Host Controller dürfte wichtig sein...
es gibt Tools/Programme mit denen man alle relevanten Treiber aktualisieren kann, ich zB verwende dafür "Advenced SystemCare 10"...

Heintje
02.01.2017, 21:19
Nun dein Tool ist doch eigentlich sowas wie ein Cleaner oder täuscht mich Chip.de jetzt bei der Darstellung der Version Free 10.1?
Ich habe bei jedem Windows Start den CCleaner laufen, aber seit dem neuen FirefoxUpdate/WindowsUpdate(weiß nicht genau was der Grund war) ist CCleaner nicht mehr kompatibel..
nicht das das alles auch damit was zutun haben kann...

Andy
02.01.2017, 22:20
da scheint aber etwas bei dir grundlegend nicht zu passen...

das Tool ist so ähnlich, wie TunUp Utilities...

Heintje
02.01.2017, 22:35
Advenced SystemCare 10 ist das Freeware ?
Bei Googlesuche kommt immer was von Advenced SystemCare Free 10.xxx

Andy
03.01.2017, 08:07
das gibt es als Freeware, aber auch als Pro Version (Pro nutze ich zB)...

Heintje
03.01.2017, 14:44
wenn es nicht an der Hardware liegt, kann es ja nur Software mäßig ein Problem geben, sprich Treiber, was in deinem Fall aber nicht nur USB3.0 betrifft, sondern zB auch den Chipset Treiber und da müssen auch welche für den PCI Express dabei sein (ich habe da zB 3 Stück), auch der SMBus Host Controller dürfte wichtig sein...

Hey Andy , ich musste heute so lachen.. Mein Bruder schreibt mir das er hier im Forum mal gelesen hat und er findet den Tipp mit dem Chipset Treiber sehr gut, auch der SMBus Host ist ein guter Rat/Tipp... Danach schauen wir heute mal...

Andy
03.01.2017, 15:14
Hey Andy , ich musste heute so lachen.. Mein Bruder schreibt mir das er hier im Forum mal gelesen hat und er findet den Tipp mit dem Chipset Treiber sehr gut, auch der SMBus Host ist ein guter Rat/Tipp... Danach schauen wir heute mal...

dafür ist ja ein Forum da:yes:
hoffen wir mal, das es bei dir etwas bringt...

Heintje
03.01.2017, 22:24
Jupppija hoooo..... :yahoo:
Gut Ding will Weile haben...

ANDY, Dank deinem Hinweis mit den Treibern zum SMBus und Chipsatz haben wir diese und einige weitere SystemTreiber manuell aktualliesiert. So wurde zb aus PCI zu PCI Brücke plötzlich Chipset Family PCI ExpressRoot Port X.
Dann ist mein lieber Bruder auf die IRQs aufmerksam geworden und hat herrausgefunden, dass sich die PCIe x16 und PCIe x1 einen IRQ teilen. Daraufhin haben wir jetzt im BIOS den PCIe x16_2 (Steckplatz für SLI) auf 2-fache Geschw minimiert (vorher 4fach) .. Beim Neustart erschien der Controller RENESAS USB3.0 im Geräte Manager und funktioniert auf allen 4 Ports(vorne 2 , hinten 2)

Aber auch Anamorph vielen Dank für deine Hilfe... :hi:

Andy
04.01.2017, 08:28
schön das es wieder funktioniert...:good:

Andy
30.03.2017, 11:10
Hat jemand (auch) das neue Windwos 10 Creators Update bereits installiert? Wenn ja, wo ist denn die Systemsteuerung geblieben?
Könnte ich per Verknüpfung diese wieder zurück holen, zumindest auf dem Desktop? Dann bräuchte ich den Pfad zur ausführbaren .exe
Danke ;)

hast du sie denn wieder gefunden?

ich habe das Update ja noch nicht, ich weiß aber, das die Systemsteuerung nicht mehr vorhanden sein soll, keine Ahnung, ob das stimmt...

Anamorph
30.03.2017, 11:22
hast du sie denn wieder gefunden?

ich habe das Update ja noch nicht, ich weiß aber, das die Systemsteuerung nicht mehr vorhanden sein soll, keine Ahnung, ob das stimmt...
Ja, weil ich nach posten des Beitrags diese wieder gefunden habe, deshalb hab ich den post wieder gelöscht. Ich hatte die Systemsteuerung immer per Startmenü (Taskleiste) Rechtsklick, da kommt ein separates Menü, aufgerufen, da ist die Systemsteuerung nicht mehr, aber im Startmenü im "Windows-System" Bereich ist sie weiterhin aufrufbar. Diesen Weg nutzte ich fast nie, nun hab ich die Systemsteuerung halt an "Start" angeheftet.

Andy
30.03.2017, 11:39
Danke für die Info, werde ich mir merken:good:

Anamorph
06.12.2017, 13:32
Ist das normal bzw. ok, das diese beiden Programme in diesem Modus (Modul) laufen, und/oder kann/sollte ich das ändern?

https://image.ibb.co/jpavjb/fontsuche.png

Andy
06.12.2017, 13:56
du hast Cortana aktiviert?:shok:

Anamorph
06.12.2017, 13:58
weg damit?

Anamorph
06.12.2017, 14:07
So weg

Meine Frage bleibt trotzdem (selbstverständlich)

Andy
06.12.2017, 14:22
GPU ist der Grafikchip, bei mir ist da nicht so eine extra Anzeige

Anamorph
06.12.2017, 14:25
Das mir klar, dann warte ich mal auf weitere Antworten :cool:

Wolverine
06.12.2017, 15:29
Das haben die mit dem neuen Update von Windows eingeführt. Da kann der Task Manager nämlich nun auch die Auslastung der Grafikkarte anzeigen. Denke in dieser Spalte sagt er dir gerade nur, dass zB Firefox die Grafikkarte benutzt, bzw welche deiner Grafikkarte, wenn du mehrere hättest. Ist also alles OK.

Anamorph
06.12.2017, 15:55
Ok. Danke. Habe nämlich das Problem, das mir der FF imo laufend "einfriert" und ich auf Fehlersuche bzw -bereinigung mich befinde.

Anamorph
14.11.2018, 15:00
Frage, kann man (ich) nicht automatisch auf das neueste Windwos 10 Update 1809 daten? Ich bekam gestern über die integrierte Funktion nur mein 1803 aktuallisiert, wenn ich die kumulative MSU-Datei zu 1809 (https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/) installieren will, wird mir das verweigert. Da werden vermutlich Hardwarekomponenten veraltet sein oder?

Andy
14.11.2018, 18:12
Frage, kann man (ich) nicht automatisch auf das neueste Windwos 10 Update 1809 daten? Ich bekam gestern über die integrierte Funktion nur mein 1803 aktuallisiert, wenn ich die kumulative MSU-Datei zu 1809 (https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/) installieren will, wird mir das verweigert. Da werden vermutlich Hardwarekomponenten veraltet sein oder?

das Update auf Version 1809 willst du ja eventuell gar nicht haben, soll ja so einige Probleme damit geben...

so weit ich weiß, hat Microsoft das erst mal gestoppt...

Anamorph
14.11.2018, 22:17
Schon wieder oder meinst Du das Debakel vor ein paar Wochen, eine "neue" Version gibt es seit vorgestern. Überarbeitet sozusagen.

Andy
15.11.2018, 18:15
Schon wieder oder meinst Du das Debakel vor ein paar Wochen, eine "neue" Version gibt es seit vorgestern. Überarbeitet sozusagen.

ja, die neue Version soll es wohl jetzt geben, aber das wird halt dauern, bis die alle haben...

Magic1111
16.01.2019, 13:58
ja, die neue Version soll es wohl jetzt geben, aber das wird halt dauern, bis die alle haben...

Beii mir (Win 10 Pro 64bit) wird über die Update Funktion die 1809 Version immer noch nicht angeboten (die normalen Updates aber schon).

Gestern wieder manuell überprüft, kommt immer "Sie sind auf den neuesten Stand".

Normal?

Anamorph
16.01.2019, 14:36
Beii mir (Win 10 Pro 64bit) wird über die Update Funktion die 1809 Version immer noch nicht angeboten (die normalen Updates aber schon).

Gestern wieder manuell überprüft, kommt immer "Sie sind auf den neuesten Stand".

Normal?

Normal, ist wie bei mir irgendeine Komponente, die "noch" nicht unterstützt wird, deshalb kommen nur 1803er Updates weiterhin.

Magic1111
16.01.2019, 18:26
Normal, ist wie bei mir irgendeine Komponente, die "noch" nicht unterstützt wird, deshalb kommen nur 1803er Updates weiterhin.

Hmm, was könnte das denn sein?

Graka- und sonstige Treiber alle aktuell.

Anamorph
17.01.2019, 13:27
Hmm, was könnte das denn sein?

Graka- und sonstige Treiber alle aktuell.

Via diesem Link kannst Du dir eine update.exe von Microsoft laden - hab ich gerade ausgeführt und er bietet mir nun das 1809 an: Windows 10 herunterladen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)

Magic1111
17.01.2019, 14:10
Super, vielen Dank! :good:

Anamorph
17.01.2019, 14:31
Hmm, was könnte das denn sein?

Graka- und sonstige Treiber alle aktuell.

Zu Treibern, denke ich eher es liegt an den verbauten Hardware-Komponenten, nicht um div. Treiber. Also das Karten, Motherboards, CPU usw. (noch) nicht unterstützt bzw. nicht mehr unterstützt werden

Anamorph
11.04.2019, 10:47
Beii mir (Win 10 Pro 64bit) wird über die Update Funktion die 1809 Version immer noch nicht angeboten (die normalen Updates aber schon).

Gestern wieder manuell überprüft, kommt immer "Sie sind auf den neuesten Stand".

Normal?

Falls das Problem immer noch besteht, sollte es seit kurzem funktionieren, da MS das 1809 Update für alle Systeme freigegeben hat. Bei mir hat es nun funktioniert mit der Windows10Upgrade9252.exe (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwj4mfy-08fhAhWCfZoKHZ9pA7wQFjAAegQIBhAB&url=https%3A%2F%2Fgo.microsoft.com%2Ffwlink%2F%3FL inkID%3D799445&usg=AOvVaw2RwNz643DtxbXks3Hj6ol1)