PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für Textureditor



Mick Jagger
04.11.2010, 12:10
1.Textureditor und http://slimdx.googlecode.com/files/SlimDX%20Runtime%20Net20%20%28June%202010%29.msi downloaden
Für 64 Bit Benutzer die Version 1.0.2 64 bit des Textureditors downloaden.

2.Textureditor und slimdx installieren
64 Bit Benutzer immer als Admin installieren. Danach die Hauptexe auf Vollzugriff prüfen!

3.Sichern der data3big und data3bh
einfach im im fifahauptverzeichnis im Gameordner mit Rechtsklick auf die data3big und die data3bh beide kopieren und sichern. Also in einen neuen Ordner wie z.B. Original fifa einfügen. Oder am besten alle big und bh datein!

4.Verknüpfung des Hauptordners auf den Desktop anlegen
Immer die Hauptexe starten nie die Verknüpfung. 64 Bit Benutzer müssen hier anders als bei anderen Tools die Hauptexe mir Doppellinksklick starten. Das ist wichtig! Weil sonst die Drag and Drop Funktion nicht geht Warum das hier so ist weiß ich nicht, ist mir auch Wurscht. Aber wenn man das Tool als Admin ausführt geht die Drag and Drop und wahrscheinlich auch das Einfügen nicht!

5.Grafiken ändern
TE über die Hauptexe mit Doppellinksklick starten. Nun auf file dann auf open big. Sucht eueren Fifahauptordner unter Game stehen die 8 big Datein. Ihr braucht nur die databig3. Öffnen.

Beispiel: Ihr wollt die Trikots vom SC Freiburg ändern. Freiburg hat die nummer 25. das habe ich durch Suchen! herausbekommen :sorry:

Geht nun auf Edit dann auf Search File und gebt die 25 ein. Search. Hier findet er nun 227 Dateien. in 4 davon steht was vom Sc Freiburg. 2 sind emblem und Trikots (Nr. 34 und 202), eine ist banner(Nr.35) und eine sind die Flags(Nr.36) Ihr müßt im Searchfenster unten die "Blätterfunktion" benutzen. So könnt ihr die Datein wählen. Das ist dann bei allen Mannschften so. Manche haben aber mehr Datein weil sie auch mehr Trikots haben. Was leider umständlich ist, wenn man z.B. Bayern München bearbeiten will und man nicht weiß wo die stehen, bleibt einem leider nichts anderes übrig als die ganzen big Datein zu durchsuchen. Ihr müßst aber nicht das ganze Ding durchforsten sondern unter data/sceneassets/kits schauen (sind ziehmlich weit unten) dann könnt ihr euch die Nummer merken und später immer über die Suchfunktion diese nummer aufrufen. Er findet dann zwar immer noch viele andere Datein mit aber es ist schon reichlich eingegrenzt dann. Bayern wäre jetzt 21.

6.Weiter mit dem SC Freiburg
da ihr nun die Nummer 25 gesucht habt, geht ihr nun mit der Searchblätterfunktion auf 34. Hier seht ihr nun das 25_0_0rx3 file welches in aus 5 grafiken besteht. Klickt nun auf die 2. Grafik (ist das rote Shirt). So das die 2. Grafik im großen Bild erscheint!

Der nächste Vorgang ist immer gleich dann!
nun geht ihr auf Exportfiletogamepath (es muß sich folgendes Fenster öffnen (falls nicht automatisch da) C/programmx86/easports/fifa11/game)
Der TE legt nun automatisch im Gameordner unter data den ordner sceneassets an. Hier werden dann Kits, Banner, Flags usw. gespeichert. Dann auf edit - active.bigfile into folder. ebenfalls muß auch hier dieser Gameornder erscheinen. Nun geht es auf file-open-rx3. sucht in euerem fifahauptorder dann Game/data/sceneassets/kit/25_0_0rx3. Öffnen! Nun klickt ihr wieder die 2. Grafik an (also das rote shirt) und auf SaveImage. Dieses gesavte Bild kann man nun bearbeiten und einfach per Drag and Drop (oder Importbutten)wieder auf die 2. stelle (also das wo das alte rote Shirt ist) schieben. Wichtig noch achtet darauf das was ihr ändern wollt immer im großen Bild ist.Fertig! In der Freiburg 34 Datei ist jetzt das erste Bild das Wappen, das 2. das Shirt, das 3. Tormannshirt, das 4. Hose und Stutzen, das 5. Tormann Hose und Shirt. Achtet noch auf die Größe der Bilder, Wenn ihr sie dann wieder einfügt müssen sie genau das gleiche Pixelformat haben (also ein 128*128 Bild muß auch wieder als 128*128 Bild importiert werden)


Kurzfassung:

1.TE mittels Doppellinksklick über Hauptexe öffnen (64 Bitler)

2.Dann File, Openbig, data3big im fifahauptordner suchen, öffnen

3.Gewünschte Datei suchen (wenn gefunden, Nummer merken für spätere schnelle Findung)

4.Zuverändertes Bild anklicken, so das es im großen Bild steht

5.Dann Exportfiletogamepath (damit exportiert ihr das fife, ohne exportieren geht gar nichts!!!)

6.Dann auf Edit, Activebigintofolder (damit aktiviert ihr das file, ohne das aktivieren nützt euch auch der Export von Punkt 5 nichts!!!)

7.Dann auf File, Openrx3, eben exportierte Datei im sceneassests ordner suchen (fifa11/game/data/sceneassets, dann müst ihr schaun dort können dann noch verschiedene Ordner sein wie z.B. Kit, adboard, banner, flag usw.. Wenn ihr gerade ein Banner exportiert habt, dann müßt ihr dann logischer Weiße die Banner rx3 datei öffnen!

8.Wunschbild anklicken, so das es im großem erscheint

9.Dann auf SaveImage (Ort merken!) (das ist wichtig das ihr überhaupt das Bild bearbeiten könnt)

10.Bild bearbeiten

11.Bearbeitetes Bild wieder an die Stelle einfügen wo es war. Per DragDrop oder Importbutten

12.Fertig!

13. Originalbilder gehen nie verloren, da ihr nie dirket big datein ändert! Sondern diese praktisch auslagert und fifa dann die ausgelagerten einliest.

Andy
04.11.2010, 19:24
13. Originalbilder gehen nie verloren, da ihr nie dirket big datein ändert! Sondern diese praktisch auslagert und fifa dann die ausgelagerten einliest.

das wird aber nicht bei allen Grafiken so sein, das hat die Vergangenheit mehr als genug gezeigt, zudem bläht man seinen Fifa 11 Ordner immer weiter auf, gerade, wenn man viel ändert.

Mick Jagger
04.11.2010, 19:56
das wird aber nicht bei allen Grafiken so sein, das hat die Vergangenheit mehr als genug gezeigt, zudem bläht man seinen Fifa 11 Ordner immer weiter auf, gerade, wenn man viel ändert.

ja ok. aber willst damit sagen? auf dem CM11 warten???;)

Andy
04.11.2010, 20:01
oder auf den FileMaster warten

Mick Jagger
04.11.2010, 20:19
oder auf den FileMaster warten

Weißt du viellleicht ob jemand schon die data1big bearbeiten kann? weil da stehen die Vereinlogos für die Menüs drin. kann sie mit 64 bit leider nur öffnen.

Andy
04.11.2010, 20:32
Na ja, in den BIG sind auch wieder nur big-Dateien, also Archive, nur kann der TexturEditor den Inhalt scheinbar nicht lesen

Andy
04.11.2010, 21:37
so, ich habe es geschafft, an die Menülogos zu kommen und auch alles andere, was in der Data1 ist:yahoo:
Das Zauberwort heißt:

........FileMaster10.........FileMaster10......... ..dxtbmpx

und siehe da, man kann die Texturen sehen und sie auch austauschen:yahoo:

Meckpommi
04.11.2010, 21:41
Coole Sache und schon können wir die Banden von EA rauswerfen :D

Andy
04.11.2010, 21:45
Coole Sache und schon können wir die Banden von EA rauswerfen :D

ich sprach von der Data1, da sind nur Menügrafiken drin und das sind keine RX3, sondern Big Archive, in Big Archiven und darin sind die DDS-Files und nur die kann man mit dem Programm auch öffnen und bearbeiten

Meckpommi
04.11.2010, 21:47
ach stimmt :dash1::D

Onsche
04.11.2010, 22:16
Langsam kotzen mich die Banden schon an.;)

Meckpommi
04.11.2010, 22:20
Dito :yes:

Mick Jagger
05.11.2010, 00:20
so, ich habe es geschafft, an die Menülogos zu kommen und auch alles andere, was in der Data1 ist:yahoo:
Das Zauberwort heißt:

........FileMaster10.........FileMaster10......... ..dxtbmpx

und siehe da, man kann die Texturen sehen und sie auch austauschen:yahoo:

Geil Andy!!! die logos in der arena und auf den shirts sind die die bei den kits aus der data3big mit drin stehen. Nur so, falls es jemanden interessiert

Mick Jagger
05.11.2010, 11:27
so, ich habe es geschafft, an die Menülogos zu kommen und auch alles andere, was in der Data1 ist:yahoo:
Das Zauberwort heißt:

........FileMaster10.........FileMaster10......... ..dxtbmpx

und siehe da, man kann die Texturen sehen und sie auch austauschen:yahoo:

Ich kann weder die 64 bit version noch die normale vom filemaster10 starten!!!! Denke das muß noch fifa10 installiert sein. Aber das Ding kommt nie wieder auf meine Festplatte!!! Da pfeif ich sogar auf die Menülogos:shok:

Andy
05.11.2010, 16:54
Ich kann weder die 64 bit version noch die normale vom filemaster10 starten!!!! Denke das muß noch fifa10 installiert sein. Aber das Ding kommt nie wieder auf meine Festplatte!!! Da pfeif ich sogar auf die Menülogos:shok:

Richtig erkannt, man benötigt Fifa 10, was bei mir zB nie ein Problem ist, da ich immer die Vorgängerversion installiert lasse, damit die alten Tools auch funktionieren.

Du könntest ja mal versuchen, die Big-Archive mit dem Textureditor zu exportieren, musst das Ganze halt dann 2x machen, da in den Archiven wieder Archive enthalten sind und erst darin dann die eigentlichen DDS-Files.

Mick Jagger
05.11.2010, 18:05
Richtig erkannt, man benötigt Fifa 10, was bei mir zB nie ein Problem ist, da ich immer die Vorgängerversion installiert lasse, damit die alten Tools auch funktionieren.

Du könntest ja mal versuchen, die Big-Archive mit dem Textureditor zu exportieren, musst das Ganze halt dann 2x machen, da in den Archiven wieder Archive enthalten sind und erst darin dann die eigentlichen DDS-Files.


gute idee

tornado001
07.11.2010, 12:30
Juhu hatte ein kleines erfolgs erlebniss ich konnte zumindestens die adboards beim texture editor tauschen

im spiel selber hatte ich anstatt werbebanden nur grüne banden

weil ich immer noch nicht verstehe wie man 5.jez auf saveimage, dieses eben exportierte bild bearbeiten (Textureditor könnt ihr derweil auflassen), und dieses bearbeitete
bild wieder einfügen mit dem Textureditor in die 13_1 rx3.

die bearbeitete datei wieder einfügt

und

7.dieses file im adboardordner zweimal kopieren. Die kopien werden dann in die adboard id eueres vereins umbenannt. Für die Bundesliga müßtet ihr eine Kopie in adboard_18_0 umbenennen die andere in adboard_18_1 fertig!


welche dateien muss ich denn da umbenennen ???

Ich sitze schon 3 tage an dieser sache

weil ich die anleitung nicht verstehe :dash1:

Ich weiss es ist bestimmt supi einfach

aber für mich ist das mal ein greul =(

Andy
07.11.2010, 12:33
Hier ist es doch ganz genau erklärt, wie es mit den Adboards funktioniert:

Adboards (Werbebanden) tauschen - Fifaplanet - Forum (http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=4384)

tornado001
07.11.2010, 14:09
Hier ist es doch ganz genau erklärt, wie es mit den Adboards funktioniert:

Adboards (Werbebanden) tauschen - Fifaplanet - Forum (http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=4384)


Ja das weiss ich auch nur das verstehe ich halt nicht ist zu hoch für mich

ich weiss nicht was ich wo einfügen muss und was ich alles umbennennen muss

naja was solls

danke trotzdem für die hilfe

vielleicht gibt es auch jemanden der die anleitung für blöde erklären kann

bitte dann melden und es mir erklären

Mick Jagger
07.11.2010, 23:08
Anleitung updatet 7.11.2010 23.07

AlvesMaicon213
11.11.2010, 16:13
jjo erstmal klasse anleitung! doch wenn ihc jetzt den schwrzen standard shuh ( shoe_013_textures) ersetzen will muss ich ja das png. bild vom letzten jahr iwie in .rx3 umwandeln! doch wei soll mann das bitte schaffN!

AlvesMaicon213
11.11.2010, 16:14
ohh soory habs geschafft :DD

Andy
11.11.2010, 16:15
muss man doch gar nicht, exportiere die RX3 in den Game Ordner und öffne dann die RX3 mit dem Editor und schon kannst du die Textur austauschen

SG_DYNAMO
12.11.2010, 19:35
soo andy dann klären wir das hier ^^

Andy
12.11.2010, 19:37
der FC St. Pauli hat die ID 110329
kannst du aber zukünftig selbst nachlesen, denn wir haben einen Thread mit den wichtigsten ID's:

Wichtige ID's Fifa 11 - Fifaplanet - Forum (http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=4332)

SG_DYNAMO
12.11.2010, 19:38
aber irgendwie zeigt der mir die grafiken nicht an ... -.-


jetzt gehts aber w seh ich die id ??

Andy
12.11.2010, 19:40
meinst du im Editor?

SG_DYNAMO
12.11.2010, 19:43
wenn ich das trikot einfügen will zeigt der mir an der es das falsche format is -.-

Andy
12.11.2010, 19:43
klickst du denn auch auf die richtige Textur?

SG_DYNAMO
12.11.2010, 19:44
na wie muss ich das denn genau machen ? :(

Andy
12.11.2010, 19:52
du musst erst mal auf die richtige RX3 klicken, dann siehst du ja im rechten Fenster den kompletten Inhalt, für das Home wäre das zB die

kit_110329_0_0.rx3

diese musst du jetzt erst mal exportieren und zwar in den Gamesordner
Dann öffnest du mit dem Textureditor diese exportierte RX3 du siehst rechts den Inhalt, klickst jetzt auf die 2. Textur, denn das ist das eigentliche Trikot, ziehst jetzt die neue Grafik einfach im großen Fenster drüber => dann das ganze noch unter "Edit" aktivieren und du hast das Kit im Spiel drin.

SG_DYNAMO
12.11.2010, 19:54
das lässt sich aber nich einfach so rein ziehn

Andy
12.11.2010, 20:02
also bei mir schon
hast du denn überhaupt schon mal etwas auf die Art importieren können?

SG_DYNAMO
12.11.2010, 20:05
nee ich hab es noch garnich versucht .. muss ich noch irgendwas in den eigenschaften ändern ??

Andy
12.11.2010, 20:06
nein, aber du musst auch alles installiert haben, was in der Anleitung steht

SG_DYNAMO
12.11.2010, 20:09
hab ich ja auch das slimdx habe ich installiert

Andy
12.11.2010, 20:12
kommt denn eine Fehlermeldung?

SG_DYNAMO
12.11.2010, 20:15
also wenn ich import image machen will kommt ne fehler meldung das es das falsche format ist..

SG_DYNAMO
12.11.2010, 20:19
jetzt ging es aufeinmal ^^

Andy
12.11.2010, 20:19
du sollst ja auch nicht importieren, du sollst die neue Textur einfach drüber ziehen (bei gedrückter Maustaste)

N3XT
03.12.2010, 20:47
Nachdem ich erfolgreich ein paar Trikots & Wappen importiert hab, hab ich mich an einem Ball gemacht. Soweit fertig bearbeitet, auch in der rx3 vorhanden, jedoch ist der Ball im Spiel der gleiche wie immer. Es gibt bei Bällen ja einmal die Textur .rx3 & noch eine andere. Nachdem ich die Textur importiert hab, habe ich auch nochmal die andere rx3 datei importiert. Aufjedenfall ist im Spiel keine Änderung festzustellen. Was hab ich falsch gemacht? & ja ich hab die exe mit Doppelklick geöffnet etc^^

Andy
03.12.2010, 20:49
welche Exe denn?

N3XT
06.12.2010, 16:39
Die vom Textur Editor^^ Die muss man ja bei 64bit Systemen per Doppelklick öffnen

Andy
06.12.2010, 16:53
du brauchst nur die texture.rx3 zu exportieren und dort die Grafik austauschen, anschließend noch das Ganze aktivieren und das wars

N3XT
06.12.2010, 18:58
Habe ich ja gemacht, jedoch sind die Schuhe im Spiel die gleichen -.-

Andy
06.12.2010, 19:04
zu erst einmal, welche ID der Schuhe hast du den ausgetauscht und woher weißt du, das sie nicht im Spiel sind?

N3XT
06.12.2010, 22:20
Die Schuhe mit der id 151, also die Adidas adiPure navy/silber. Wenn ich die Schuhe InGame einem Spieler gebe, erscheinen immer noch die normalen unveränderten Adidas

Meckpommi
06.12.2010, 22:27
Hast vielleicht vergessen die Schuhe zu aktivieren :)

Andy
06.12.2010, 22:29
Die Schuhe mit der id 151, also die Adidas adiPure navy/silber. Wenn ich die Schuhe InGame einem Spieler gebe, erscheinen immer noch die normalen unveränderten Adidas

aha, so einfach funktioniert das aber nicht, denn wie ich dich kenne, hast du schon Spieler oder Teams in Fifa bearbeitet, stimmt's?

N3XT
06.12.2010, 22:45
Ja ich hab sie schon aktiviert^^ & ja Andy ich hab vielleicht was geändert :P Aber ich hab auch schon im Spiel alle Mannschaften zurücksetzen gemacht so 4 oder 5 mal, falls du das meinst^^

Andy
06.12.2010, 22:48
Ja ich hab sie schon aktiviert^^ & ja Andy ich hab vielleicht was geändert :P Aber ich hab auch schon im Spiel alle Mannschaften zurücksetzen gemacht so 4 oder 5 mal, falls du das meinst^^

Na ja, das Problem ist ja, das alles, was Teams und Spieler betrifft, natürlich auch gespeichert wird, wenn du es veränderst.
Du müsstest halt mal sehen, ob dein Schuh generell nicht angezeigt wird, also einfach mal einen neuen Spieler erstellen und dem die Schuhe geben

N3XT
07.12.2010, 21:44
Ich habs endlich geschafft! :D Andy du bist ein Gott!

Andy
07.12.2010, 21:55
es reicht, wenn es jetzt bei dir funktioniert:yes: