PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk Problem



White_Shadow
27.10.2010, 19:24
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laufwerk, denke dass es daran liegt.
Also, ich habe mir heute den FM 11 gekauft. Spiel ausgepackt und ins Laufwerk gelegt, ganz normal eben. Dort habe ich mich gewundert warum kein AutoRun kommt. Die CD wird im Arbeitsplatz aber auch nicht angezeigt. CD rausgeholt und da habe ich gesehen dass ein Kratzer drauf ist. Habe die CD ein wenig poliert und wieder probiert.
Wieder nichts. Habe dann mal über Ausführen versucht, dort F:\AutoRun.exe eingegeben, wie es im FM Handbuch steht. Dann hat der PC langsam angefangen das Laufwerk zu laden. Nach 5 Minuten zeigte er die CD eindlich an.
Während der Installation hängte sie sich auf, und ich musste sie beenden. Danach ging es nicht wieder.
Am Laptop meiner Mutter, ging es direkt, kam auch Auto Run.
Wenn ich im Arbeitsplatz auf das Laufwerk klicke, kriege ich die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk F ein." Dann öffnet das Laufwerk sich.
Neustart des PC's habe ich schon zweimal gemacht, und mit einem anderen Spiel habe ich es auch probiert, da geschieht dasselbe.
Bisher ging das Laufwerk immer.
Ist das jetzt Schrott oder kann ich da noch was dran retten ?

DARK-THREAT
27.10.2010, 19:31
Also ich muss erstmal sagen. Sollte ein Kratzer auf einer CD/DVD sein, nehmen die Läden das Medium zurück und tauschen es um.

Entweder ist der Laser defekt bzw erreicht die Diode ihr Lebensende, oder die bessere Lösung, der Laser ist "nur" verschmutzt. Da hilft eine sogenante Reiningungs-DVD. Ob aber diese helfen kann ich nicht sagen, da streiten sich wirklich Alle in der Szene. Ich bin da auch einer der eher tendiert, das die nichts bringen.

Peace.

White_Shadow
27.10.2010, 19:37
Also ich muss erstmal sagen. Sollte ein Kratzer auf einer CD/DVD sein, nehmen die Läden das Medium zurück und tauschen es um.

Naja, da das Spiel zu funktionieren scheint, ist es mir relativ egal. Kratzer kommen eh früher oder später drauf. Wenn es nicht geht, tausche ich es natürlich um.

Kann es sein dass es einfach am treiber liegt, dass es nicht mehr aktuell ist ?

DARK-THREAT
27.10.2010, 19:43
Nein, ein optisches Laufwerk braucht keine extra Treiber. Lediglich eine Firmware, welche aber zu 99,999% ausreicht, welche drauf ist. (zudem verliert man bei einem Firmwareflash die Garantie und das Laufwerk kann ganz zerstört werden)

Peace.

White_Shadow
27.10.2010, 19:48
Also hab es nochmal am PC meines Bruders probiert, dort geht es auch. Liegt also definitiv am Laufwerk.
Vorhin ging es noch einigermaßen, und nun nicht mehr :ireful:
Eine Reinigungs CD/DVD habe ich meines Wissens nach nicht.
Werde mir wohl ein neues Laufwerk zulegen müssen. Wie teuer ist sowas ?

DARK-THREAT
27.10.2010, 19:56
Ein DVD-Brenner ist nicht allzu teuer. Je nach Marke liegen die Preise etwas unterschiedlich.
Ich bevorzuge Sony Optiarc (ehm. NEC) Laufwerke, die werden um 30-40 EUR kosten. Gleichwertige LG-Laufwerke gibt es ca 10 EUR günstiger.
Von Samsung würd ich die Finger weg nehmen...

Im Internet sind sie Alle etwas günstiger.

Alternativ, wenn du keine DVDs brennen möchtest, kann man auch gleich zu BluRay Laufwerke greifen. Diese kosten schon um 80 EUR (LG) und 100 EUR (Sony).

Peace.

White_Shadow
27.10.2010, 19:59
Im Internet möchte ich nicht bestellen. Ich möchte möglichst schnell ein laufwerk haben.
Ist der Einbau und Ausbau denn schwer oder krieg ich das auch hin ?

DARK-THREAT
27.10.2010, 20:07
Das ist wohl mit die einfachsten Umbaumaßnahmen im PC-Inneren.
Man muss lediglich das IDE Kabel (die meisten DVD LW haben das noch) und den Stromanschluss vom Laufwerk entfernen. Dann ist der Ausbau entweder per Schrauben oder per Käfig + Schrauben geregelt. Danach kann man es ganz einfach Vorne herrausziehen.

Viele neue Laufwerke (und vorallem BluRay) werden dann per S-ATA (Datenkabel) an das Mainboard angeschlossen. DAs wird aber allerdings auf der Verpackung drauf stehen. Der Vorteil liegt an der schnelleren Datenübertragung. Diese haben dann auch einen angepassten (dünneren) Stromanschluss. Aber Adapter liegen immer bei soetwas dabei.

Peace.

White_Shadow
27.10.2010, 20:13
Wie viel teurer sind BluRay Laufwerke ?

Ok, ich würde gerne mein Laufwerk im PC meines Bruders nochmal testen. Jedes Laufwerk passt aber in jeden PC oder ? Ohne das was kaputt geht ?

DARK-THREAT
27.10.2010, 20:22
Das mit dem BluRay hab ich oben schon per edit geschrieben. :)

Alternativ, wenn du keine DVDs brennen möchtest, kann man auch gleich zu BluRay Laufwerke greifen. Diese kosten schon um 80 EUR (LG) und 100 EUR (Sony).

BluRay Brenner halte ich heute noch für eine zu hohe Investition, diese kosten ab 110 EUR, schreiben aber sehr langsam. Pioneer-Geräte (mein Fav in BD-Brenner) sind etwas schneller, kosten aber auch über 160-170 EUR.


Ja, die meisten Laufwerke passen auf jedes Mainboard.

Peace.

White_Shadow
27.10.2010, 22:13
Jetzt erkennt es die CD plötzlich.

Allerdings kriege ich einen Fehler nachdem ich das Lizenabkommen aktzeptiert habe: " Das Programm kann nicht gestartet werden, da oleaut32.;ll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, im das Problem zu beheben."

Was soll das jetzt ?

DARK-THREAT
27.10.2010, 22:17
oleaut32.dll free download - DLL-files.com (http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?oleaut32)

Füg die man in den System32 Ordner ein.

Peace.

White_Shadow
27.10.2010, 22:27
Wenn ich einfügen will, muss ich zunächst als Administrator ausführen, wo ich auf Fortsetzen klicke. Dann kriege ich die Meldung dass ich Berechtigungen zum Ausführen des Vorgangs brauche.
Aber ich bin doch Administrator :negative:

DARK-THREAT
27.10.2010, 22:34
Weil das DER Systemordner in Windows ist, sollte ein Angriff gut abgesichert sein, daher hat ausschließlich das System einen Vollzugriff.

Rechtsklick auf System32 und unter dem Menü Sicherheit - Erweitert - Besitzer den Admin einstellen.

Peace.

White_Shadow
01.11.2010, 19:14
Hab mir ein neues Laufwerk gekauft für 29 Euro. Und jetzt geht es. Danke Dark :yes: