PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie flankt man?



djtose1983
26.10.2014, 16:31
Zugegeben, ..., die Ausgangsfrage klingt doof, ist aber ernst gemeint! :D

Egal, wie ich meine Flanken kreiere, sie finden vielleicht in 1% der Versuche überhaupt die korrekte Richtung. Egal, welche Variante ich versuche und ob ich aus vollem Lauf, nach einem Rückgabe oder aus dem Stand heraus flanke.

- gehe ich bis zur Grundlinie und tippe die Flankentaste, fliegt der Ball oft bis ins Seitenaus
- gehe ich bis zur Grundlinie und halte die Flankentaste ein wenig, fliegt der Ball oft bis ins Seitenaus
- flanke ich vom Sechzehnereck und tippe die Flankentaste, geht der Ball zwischen Pfosten und Sechzehnerlinie ins Toraus
- flanke ich vom Sechzehnereck und halte die Flankentaste ein wenig, geht der Ball zwischen Pfosten und Sechzehnerlinie ins Toraus

Seit FIFA 15 würde ich tippen, dass ich vielleicht 2 oder 3 Tore nach Flanken erzielt habe.

Was kann ich hierbei verbessern?
Ich erwarte nicht, dass jede Flanke eine Torschussvorlage wird, aber innerhalb von drei Spielen, sollte MINDESTENS eine Kopfballchance entstehen.

Andy
26.10.2014, 16:38
spielst du denn mit Hilfe oder ohne?

Heavy
26.10.2014, 16:48
Ich hab das Problem, dass ich die flache Flanke nie hinkriege. Wenn ich zweimal x gedrückt hab, dann fängt der schon an zu Flanken und das 3. Mal bringt überhaupt nichts...

djtose1983
26.10.2014, 17:15
spielst du denn mit Hilfe oder ohne?

In meiner Verzweiflung habe ich inzwischen auf "Mit Hilfe" umgestellt. Komisch finde ich nur, dass ich bei den Flanken aber überhaupt keinen Unterschied merke.


Ich hab das Problem, dass ich die flache Flanke nie hinkriege. Wenn ich zweimal x gedrückt hab, dann fängt der schon an zu Flanken und das 3. Mal bringt überhaupt nichts...

Auch wenn es nun doof klingt, aber dann musst Du versuchen, noch schneller zu klicken. Die flache Flanke ist kein Hexenwerk, bringt meiner Meinung nach aber auch nicht viel ein.

Andy
26.10.2014, 17:24
In meiner Verzweiflung habe ich inzwischen auf "Mit Hilfe" umgestellt. Komisch finde ich nur, dass ich bei den Flanken aber überhaupt keinen Unterschied merke.


ok, manuell habe ich noch nicht getestet, aber mit Hilfe kommen Flanken auch mal an, zwar nicht zu oft, aber es ist durchaus machbar...
was ich aber fest gestellt habe, es kommt viel auf den Punkt an, von wo man aus flankt....
übrigens, wenn man über die Flankenseite läuft und sich dann rum dreht, ist die Wahrscheinlichkeit einer guten Flanke (mit Torerfolg) um einiges höher...

p4rano1d
26.10.2014, 18:23
Da gibts doch ein gutes Skillgame dazu. Das einfach ein paar mal spielen, dann merkt man ganz gut, wies gehen sollte.
Was mich nervt ist (ich spiele mit hilfe, aber vllt nicht mehr lange) das teilweise die Flanke dann zurück richtung 16er fliegt, statt schön an die 5er Grenze.
Mit der flachen Flanke hab ich schon richtig gute Situationen hinbekommen, da meiner Meinung nach der Mitspieler jetzt besser einläuft. Aber es ist mir auch schon passiert, dass ich nicht schnell genug war und die Flanke nicht flach kam, sondern halbhoch.

dimi0815
27.10.2014, 01:09
Im Prinzip gibt's zwei Möglichkeiten, um bei Flanken ein wenig effektiv zu spielen, auch wenn ich sagen muss, dass es ein ganz allgemeiner Eindruck bei vielen Spielern ist, dass Kopfballtore (ZU RECHT!) inzwischen deutlich schwerer zu erzielen sind, als zB noch im 14er-Teil.

Zwei Methoden:

1. Flanken vom Tor weg: Mit Tempo am AV vorbei und dann Richtung Grundlinie. Dann ist es meist einfacher, wenn man vorher bereits ein wenig "eindreht", also leicht diagonal in Richtung Tor und ein wenig paralleler zur Grundlinie läuft. So bekommt man die Richtung der Flanke häufiger in den gefährlichen Bereich gelenkt.

2. Flanken zum Tor: Meist nachdem man eine normale Flanke angetäuscht hat ("Aufziehen") und sich wieder in der Bewegung weg von der Grundlinie befindet. Auch hier kommen die Bälle recht häufig gefährlich.

Im Übrigen nicht zu unterschätzen im 15er FIFA:

Flache Flanke: 3x Flankentaste und ab geht's mit extrem viel Zug flach in die Mitte. Die KI der Stürmer wurde in meinen Augen klar verbessert und in vielen Situationen aus dem Tempo heraus kommen die Flanken deutlich sicherer zum mitgelaufenen Stürmer als zB normale Flanken oder hohe/tiefe Bälle in den Lauf.

Frühe Flanken: L1 (bei mir zumindest) + Flankentaste, sofern man sich noch im Halbfeld (16er-Eck und davor) befindet. Für mich absolute Waffen und anteilsmäßig wohl meine höchste Torvorbereitung online.

djtose1983
27.10.2014, 07:12
(...), dass es ein ganz allgemeiner Eindruck bei vielen Spielern ist, dass Kopfballtore (ZU RECHT!) inzwischen deutlich schwerer zu erzielen sind, als zB noch im 14er-Teil.

Und das finde ich auch gut so. In 14 wurden so ja mehr als 50% aller Tore erzielt.
Aber in 15 fallen auf diese Art dagegen zu wenig Tore.

Deine restlichen Aufführungen sind mir alle bestens bekannt und schon mehrfach getestet worden. Dennoch fliegen die meisten Bälle im hohen Bogen ins gegenüberliegende Seitenaus. Völlig egal, wie lange ich die Flanketaste drücke. Wobei das bei "Mit Hilfe" ja eigentlich so oder so irrelevant sein sollte.

GAD777
27.10.2014, 09:39
So langsam glaube ich auch, dass es von FIFA 15 verschiedene Versionen gibt... ich habe überhaupt keine Probleme mit Flanken (ich spiele manuell ohne Hilfen)... natürlich kommen nicht alle an und es fallen auch nicht nach jeder Flanke Tore (wäre ja noch schöner und absolut unrealistisch) aber im Grunde ist es sehr gut gelöst... hohe Flanken, halbhohe Flanken oder auch manchmal flache Flanken (selten)... alles soweit super... es kommt aber auch immer darauf an, von wo aus man die Flanke schlägt, welcher Spieler die Flanke reinschlägt, mit welchem Fuß und natürlich mit wieviel Kraft... auch gibt es Unterschiede, ob man aus vollem Lauf eine Flanke reinschlägt oder eher langsam unterwegs ist und genügend Zeit für eine Flanke hat... dazu gibt es sehr gute Anleitungen und Lösungen im Netz (wie übrigens für alle anderen Dinge wie Freistöße, Elfer, Defensive, Offensive etc. auch)...!

BOzinga
28.10.2014, 04:18
Ich hatte anfangs auch Probleme mit den Flanken und sie sind praktisch immer im Aus gelandet. Inzwischen habe ich auf manuell eigentlich jedes Spiel (7 Minuten Halbzeit) 2-3 sehr gute Chancen nach Flanken. Mir hat zunächst das Skillgame sehr geholfen, um die sechs Flankenarten sicher zu beherrschen und zu lernen, überhaupt mal eine Flanke genau zu platzieren.l In meinen Augen ist die Richtungssteuerung bei Flanken schon äußerst sensibel, aber irgendwann machbar. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich bessere Flanken schlage, wenn ich sie aus vollen Lauf schlage und nicht vorher dribbel. Wenn man also einen Außenspieler freispielt, dann sollte man mit diesem nicht unbedingt immer erst den Ball nach vorne tragen, um zu flanken, sondern einfach mal direkt die Flanke schlagen. Der Gegner ist dann im Strafraum weniger geordnet.
Zu guter letzt sind die taktischen Einstellungen noch wichtig. Um in die oben genannten Situation zu kommen, ist die gesamte taktische Ausrichtung natürlich wichtig. Speziell für Flanken sind aber die Einzelanweisungen wichtig. So sollte man die Spieler anweisen mit 2-3 Spielern im Strafraum zu agieren und mit 1-3 Spielern am Strafraum, so dass alle Zonen besetzt sind. Man hat dann mehrere Anspieloptionen bei Flanken, was die Sache ungemein erleichtert.

LeanderAT
28.10.2014, 14:10
Vielleicht liegt es an deinem Controller oder du hast die Hilfen umgestellt? Es gab einen Bug, durch den die Einstellungen während eines Spieles verändert wurden. Plötzlich war es "mit Hilfe" und jeder kleiner Knopfdruck resultierte in einer chaotischen Flanke, die meilenweit ins Aus ging.

Ich habs so eingestellt, von oben nach unten: manuell, keine aus, semi, mit hilfe, semi, semi...überall, wo es semi gibt, semi einstellen (außer ganz oben)...und wenn es nur manuell oder mit hilfe gibt, mit hilfe einstellen. Wenn du dann z.b. rechts oben außerhalb des Strafraums bist und der Elferpunkt 90 Grad unter dir liegt, einfach Stick nach unten drücken und Flanke mit 40% Schussstärke drücken...so eine Sekunde lang. Frühe Flanken usw. verwende ich nie...ich spiel quasi nur mit normalen. Besonders nach Kontern sind Flanken effektiv, wenn man selber einen Stürmer im Strafraum hat und der Gegner nur 1-2 Verteidiger. Da sind Tore mit kopfballstarken Spielern nicht schwer. Zum Glück ist es nicht mehr so OP wie bei FIFA 14...es kommt eher aufs Timing an und wo der Stürmer genau läuft bzw. wo der Verteidiger ist.

djtose1983
29.10.2014, 13:06
Langsam aber sicher wird es mit dem Flanken. Und dann gleich so etwas ... :D

http://youtu.be/vZsl3a1tnzs

GAD777
29.10.2014, 14:01
Zum Thema Flanken hab ich auch noch was... ich zocke ja bekanntlich (wie bereits mehrfach erwähnt) voll manuell... gestern hab ich aber mal 4 Spiele mit Hilfen gespielt (PS4 - Weltklasse - 6 Minuten) um mal rauszufinden, wie sich Flanken mit eingeschalteten Hilfen anfühlen... alle 4 Spiele hab ich mit den selben Teams absolviert... Boavista Porto (ICH) gegen FC Porto (CPU)... und auch mit eingeschalteten Hilfen hatte ich ehrlich gesagt keinerlei Probleme mit Flanken... am besten hat in der Regel die kurze und schnelle Flanke geklappt (2 mal schnell hintereinander kurz drücken) und mir so 2 Kopfballtore, sowie einen Volleyschuss an die Latte (kein Tor) eingebracht... sowohl aus dem Stand als auch aus dem Lauf haben Flanken gut funktioniert (und Boavista hat nicht wirklich Spitzenleute oder Flankengötter im Team)... als Tipp kann ich dir vielleicht noch geben, dass man möglichst bis zur Grundlinie laufen, nahe am 16er stehen und die Flanke nicht einfach vor's Tor sondern gezielt an den Elfmeterpunkt schlagen sollte, dort stehen in der Regel 1-2 Mitspieler, welche die Flanke dann ggf. verwerten können...!

djtose1983
29.10.2014, 14:31
Zum Thema Flanken hab ich auch noch was... ich zocke ja bekanntlich (wie bereits mehrfach erwähnt) voll manuell...

Du ahnst es nicht!!! :sarcastic:

Ich scheine inzwischen immer mehr und mehr den Dreh rauszubekommen. Überwiegend halte ich bei fast jeder Flanke die L1-Taste gedrückt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese aus jeder Position besser kommen als ohne L1. Ob's stimmt ist mir Hupe, es fühlt sich besser an.

Zwar ist die Erfolgs- bzw. Trefferquote nur minimal höher, aber ergeben sich so oftmals Möglichkeiten die einfach etwas für's Auge sind und auch mal eine Ecke oder einen Abpraller bedeuten. Aus dem Bauch heraus würde ich nun tippen "20 Flanken - 1 Chance" bzw. "40 Flanken - 1 Tor". Sicherlich nicht gut, aber besser als "1 Flanke - 1 Tor" wie bei FIFA 14.
Die meisten erfolgreichen Flanken erhalte ich so ca. in Höhe des 16er-Ecks.

Aber ich werde mir deine Hinweise noch einmal zu Herzen nehmen.

Ach ja, ..., habe ich schon einmal erwähnt, dass ich deine Einstellungen unmenschlich finde?!?! :sarcastic: