PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borussia Dortmund - "Es war Liebe auf den ersten Blick"



Pascal126
18.09.2014, 18:24
http://i.imgur.com/vvL4BTD.png

http://i.imgur.com/jjT8sds.png

"Es war Liebe auf den ersten Blick,
nur für dich Borussia verpass' ich keinen Kick.
Ich erinner mich noch an das erste Mal,
ich war jung und trug voller Stolz deinen Schal.
Durch meine Adern fließt anstatt rot,
schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod.
Du bist meine Liebe, mein Stolz, mein Verein,
für dich schwenk ich Fahnen, hau auf Trommeln und stimm' ein!"

!QUELLEN!
Choreo: The Unity (http://the-unity.de/?page_id=963&album=4&gallery=78) (18.09.2014)

Pascal126
18.09.2014, 18:26
http://i.imgur.com/vvL4BTD.png

Einleitung

Wieder haben wir eine anstrengende Saison mit vielen Spielen hinter uns gebracht und wieder stehen wir vor solch einer langen Saisons. Selbst die Sommerpause, die man sonst noch zur Erholung bzw. Regenerierung nutzen konnte, kam einem viel zu kurz vor. An irgendeinem Punkt kann man die letzte Saison nüchtern betrachtet durchaus als „langweilig“ beschreiben. In der Bundesliga gab es gegen die Superbayern mal wieder nichts zu holen, wenigstens der Punkteabstand konnte durch die drittbeste Saison der Vereinsgeschichte verkürzt werden. Aber was bringts, wenn die Leute aus München den Erfolg quasi abonniert haben und somit jeglichen Hauch von Spannung im Meisterkampf stornieren? Auf Pokalebene waren unsere Chancen schon deutlich höher. Im Endeffekt wurden wir lediglich durch eine Fehlentscheidung gestoppt, aber das wäre für manche Leute wieder zu schnell gesagt und schlichtweg falsch. Erinnerungen an tolle Momente innerhalb Deutschland bleiben uns nur wenige: einige wirkliche gute Auftritte unserer Mannschaft gab es zu bestaunen, vor allem in der Rückrunde, als die Truppe wieder ihren Spielwitz vergangener Jahre wiederfand. Auch außerhalb des Feldes gab es nur wenige Highlights, zudem gab es einige Umstände, die viel negative Kritik auf uns haben hageln lassen. Es sollte bekannt sein, worauf hier angespielt wird.
International durfte man zum dritten Mal in Folge die Gruppenphase der Champions League besuchen. Volle Tristesse lieferte uns diese Gruppenphase, in der wir auf alte Bekannte wie Arsenal oder Olympique Marseille trafen. Das Auswärtsspiel beim SSC Neapel war vielleicht das Highlight dieser sechs CL-Spiele in der Hinrunde. Über das kalte Russland ging es schließlich wieder zu einem alten Bekannten ins Viertelfinale. Real Madrid wartete im Santiago Bernabeu auf uns und konnte sich für das letztjährige Halbfinale rächen. Trotz super Leistung der Jungs im Rückspiel, war die Party für uns gelaufen.

Man merkt ziemlich schnell, dass das komplette Umfeld des Vereins sich an die dreigleisige Party gewöhnt hat und man gerade die internationalen Termine nicht mehr so aufnimmt, wie man sie vielleicht noch 2011 wahrgenommen hat. Diese „Routine“ hat auch der Stimmung auf den Rängen geschadet und nimmt einem bisschen die Freude auf die kommende Saison. Man braucht neue Motivation, ein neues Miteinander um auch in den zukünftigen Wochen und Monaten wieder eine Macht zu werden, die vom ganzen Land gefürchtet wird. In den letzten beiden Spielzeiten ist diese Ehrfurcht ein wenig erloschen.

Pascal126
18.09.2014, 18:27
http://i.imgur.com/vvL4BTD.png

Inhaltsverzeichnis

Abseits
#1 Einleitung (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/40843-Borussia-Dortmund-Es-war-Liebe-auf-den-ersten-Blick?p=772476&viewfull=1#post772476)
#2 Kader (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/40843-Borussia-Dortmund-Es-war-Liebe-auf-den-ersten-Blick?p=772478&viewfull=1#post772478)
#3 Vorspann (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/40843-Borussia-Dortmund-Es-war-Liebe-auf-den-ersten-Blick/page2?p=774114&viewfull=1#post774114)
#4 Eindrücke aus dem Trainingslager (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/40843-Borussia-Dortmund-Es-war-Liebe-auf-den-ersten-Blick/page3?p=775415&viewfull=1#post775415)
#5 Shinji's coming home (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/40843-Borussia-Dortmund-Es-war-Liebe-auf-den-ersten-Blick/page6?p=777700&viewfull=1#post777700)

Spielfeld
August 2014 (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/40843-Borussia-Dortmund-Es-war-Liebe-auf-den-ersten-Blick/page4?p=776051&viewfull=1#post776051)

"Spieltach"
August 2014 (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/40843-Borussia-Dortmund-Es-war-Liebe-auf-den-ersten-Blick/page5?p=776909&viewfull=1#post776909)

Pascal126
18.09.2014, 18:28
http://i.imgur.com/vvL4BTD.png

Kader

Tor:
#1 Roman Weidenfeller
#22 Mitchell Langerak
#33 Zlatan Alomerovic
#39 Hendrik Bonmann

Abwehr:
#4 Neven Subotic
#15 Mats Hummels
#19 Kevin Großkreutz
#24 Marian Sarr
#25 Sokratis
#26 Lukasz Piszczek
#28 Matthias Ginter
#29 Marcel Schmelzer
#35 Jannik Bandowski
#37 Erik Durm

Mittelfeld:
#5 Sebastian Kehl
#6 Sven Bender
#7 Shinji Kagawa
#8 Ilkay Gündogan
#10 Henrikh Mkhitaryan
#11 Marco Reus
#14 Milos Jojic
#16 Jakub Blaszczykowski
#18 Nuri Sahin
#21 Oliver Kirch

Sturm:
#9 Ciro Immobile
#17 Pierre-Emerick Aubameyang
#20 Adrian Ramos
#23 Dong-Won Ji

ralf
18.09.2014, 18:28
Wen ich mich recht erinnere darf man bei dir sofort posten(wenn nicht kannst dus ja löschen ;))
Ich hab damit gerechnet ne Story von dir zusehen, ehrlich gesagt bin ich zwischen einem polnischen Club und Dortmund geschwankt :yes:
Deine Schwierigkeit wird wohl sein nicht zuu gut zu sein, du hast aber ne Menge an Erfahrungen da wirst du das schon meistern...
Ich bin kein Dortmund Fan, hab aber auch in deiner letzten BVB Story gerne mit dir diskutiert, viel Glück :good:

Jaimes
18.09.2014, 21:19
Als Freiburg-Fan und Dortmund-Sympathisant liest man ne BVB Story natürlich immer sehr gerne. Ich bin gespannt wie du mit der dreifach Belastung umgehen wirst und wer sich bei dir in der Startelf behaupten wird. Hauptsache Shinji ist wieder dabei :D

RichardBarcelona
18.09.2014, 22:31
BVB! :yahoo:
War ja ein Hammerstart in die CL vorgestern von der Borussia. Ich kann eigentlich nur positives über den Verein sagen, Klopp ist sowieso ein sympathischer und guter Trainer, und mit Immobile hat man auch richtig guten Ersatz für Lewa geholt. Dazu noch Ramos und Kagawa ist auch wieder da. Beginn gefiel mir schon gut, bin gespannt, wie schnell du den BVB zum Titel führst.

Gandalf
19.09.2014, 07:38
Interessant, wenn ich mich recht erinnere bist du doch auch BVB-Anhänger oder? Das
würde natürlich eine gewisse Leidenschaft und Liebe zum Detail mitbringen. Ich freue mich
auf die Story und denke, das du es dennoch spannend halten kannst, auch wenn du
mit einem Topteam startest. Viel Erfolg!

Gruß.

cpt_duzzy
19.09.2014, 07:50
Bin gespannt was du aus der Story machst und wo deine Ziele sind.
Denn immerhin gehört der BVB (für mich zumindest) zu den Top5 Clubs auf den CL Sieg.
Allein der Auftakt gegen London war Wahnsinn! :good:

BMG43v3r
19.09.2014, 09:51
Ein sehr tiefgründiger Text zu Anfang, der lässt einen trotz der weiterhin hervorragenden Leistungen der Borussia ja fast ein bisschen in negative Stimmung verfallen. :( Aber vielleicht ist das auch der richtige Ansatz, die aktuelle Situation weiterhin kritisch zu beleuchten, nur so ist eine Entwicklung möglich. Ein bisschen wie Sammer bei den Bayern. ;) Mal sehen, wie die Leidenschaft der Mannschaft neu entfachen willst, in der Realität ist es Klopp ja wieder mal gelungen, siehe das Spiel gegen Arsenal. Ich freu mich drauf! :yes:

Piquenbauer
20.09.2014, 12:20
Wie genau funktioniert denn dieses Jahr deine Story? Diesmal ganz "normal" mit fifa 15 oder eher son projekt wie letztes jahr?

nisoley
20.09.2014, 13:11
Zunächst einmal schön, dass du dieses Jahr auch wieder mit von der Partie bist und dann auch noch mit dem BVB. Muss mich aber der Frage von Piquenbauer anschließen. Normale Karriere oder wieder "nur" Berichte?

Jisatsu
20.09.2014, 21:04
finds gut dass du dich für den bvb entschieden hast und bin mal gespannt wie du die karriere hier aufziehen willst :) Einleitung fand ich okay, der text war gut geschrieben aber sonst hats auf mich eher einen recht tristen Eindruck gemacht. Hätte man vllt mit bildern noch etwas ausschmücken können aber kann ja jeder für sich entscheiden :)

Pascal126
21.09.2014, 10:35
Danke schon mal für das viele Feedback zum Anfang der Story. Habe jetzt bewusst bisschen gewartet um paar Kommentare zu sammeln, um nicht jeden Post einzeln kommentieren zu müssen.

Allgemein kann ich sagen, dass ich natürlich auf eine sehr spannende Karriere hoffe, in der ich mich nicht nur gegen die Bayern durchboxen muss, sondern auch mal die Leverkusener oder gar die Blauen ihre Fühler ausstrecken. 7 Saisons habe ich bei FIFA 13 mit Borussia Dortmund absolviert und 7x konnten nur die Bayern mit meiner Mannschaft mithalten. Wenn es nicht gerade der eigene Lieblingsverein ist, wäre an dieser Stelle die Motivation schon längst verflogen.
Eine gewisse Anzahl von Saisons wage ich nicht zu planen, ich will es einfach nur auf mich zukommen lassen und nichts überwerfen. Schadet im Endeffekt nur der Story.

Zur Auslegung der Story kann ich noch sagen, dass diese Story grundsätzlich auf FIFA 15 aufbauen soll und viel weniger realitätsbezogene Berichte beinhalten soll. So ganz möchte ich diese Berichte nicht außen vor lassen, aber an alte Zeiten kann bzw. will ich auch gar nicht anknüpfen. Das war einfach eine Phase, in der ich sehr viel Zeit hatte und täglich Berichte posten konnte. Für diese Story habe ich mir einen "Blog" überlegt, den ich nebenbei führen möchte, um nicht nur reine Spielinhalte zu haben. Genaueres dazu wird es aber auch erst nach Release von FIFA 15 geben können.

Dass die Einleitung schon recht trist ist, ist irgendeiner Art und Weise auch geplant gewesen, schließlich ist das ja ein kleiner Überblick über die vergangene Saison, die mit dem DFB-Pokal recht unglücklich endete. Ein Bild habe ich mir an dieser Stelle gespart, da ich vermehrt auf eigene Bilder setzen möchte. Bilder aus der Realität wird es also nur geben, wenn ich gerade nichts passendes vorfinde. Die Stückzahl an Bildern pro Bericht setze ich mir höchstwahrscheinlich wieder auf 1. Ist für mich persönlich die beste Lösung.

Fips
21.09.2014, 10:39
ich als dortmund-fan,bin natürlich bei deiner story dabei,du machst das sehr gut,auch dein schreibstil gefällt mir,und das du nochmal einen überblick von der letzten saison gemacht hast fande ich sehr ansprechend.ja da leiden der borussia,stndig veretzte spieler und trotzdem immer top motiviert und spielerisch auch genial.ich freue mich auf deine story und bin natürlich hier voll dabei.:good:

Pinturicchio
21.09.2014, 14:02
Schön, dass man diesmal auch was vom Spielen mitbekommt
Fand es irgendwann dann doch etwas öde diese alte Form, auch wenn es etwas anderes war
Bin gespannt wie du dich schlägst und vor allem auf deine Transfers in den kommenden jahren ;)

ralf
21.09.2014, 14:08
Noch ein Wort zur Einleitung: Schon etwas Anti-Bayern gerichtet :D
Dortmund kann/ hätte durchaus eine größere Rolle spielen können ( den Punkterückstand stärker verkürzen können).
Die Bayern haben auch nicht jedes Spiel verloren, wenn aber dann Dortmund wie gestern gegen vermeintlich schwache Gegner wie Mainz verliert darf man sich auch nicht zu stark beschweren :yes:
Denn auch die Bayern spielen, diese Saison vor allem, alles andere als souverän, ich denke dass diese Saison sehr spannend wird :)
Zum DFB-Pokalfinale: Ja der Ball war im Tor, Dortmund hätte führen müssen...
Aber dennoch hat man nicht nur deswegen das Spiel verloren, am Ende war es für mich der fatale Abwurf von Weidenfeller der das Spiel entschieden hat

Black_Tiger
21.09.2014, 16:51
Ich habe es mir fast gedacht, das du Pascal wieder mit von der Partie bist, und mir war auch klar entweder der BVB oder ne polnische Mannschaft, das du dich für den BVB entschieden hast, freut mich. Gewohnt sehr starker Beginn, einfache aber gutaussehende Grafiken und tolle Texte, so wie wir dich kennen.:good:

Pascal126
23.09.2014, 21:14
http://i.imgur.com/vvL4BTD.png

Vorspann

Die Tage der entspannten Sommerpause sind mittlerweile auch wieder gezählt und die Konzentration liegt von nun an bei den kommenden Wochen und Monaten der neuen Spielzeit. Jegliche negative Gefühle aus der Vorsaison wurden bei Seite geschoben und ausgelöscht. Alles Dinge, die man bei der Planung für die neue Saison überhaupt nicht gebrauchen kann. Auf allen Ebenen kann sich unser Ballspielverein noch verbessern und das gilt es dann auch umzusetzen. Irgendwie ist man dann doch gewillt, dass der eigene Verein Woche für Woche die größten Erfolge einfährt. Negative Auswirkungen hin oder her.

In der Bundesliga bekommen wir die Werkself aus Leverkusen zum ersten Spieltag ins Westfalenstadion. Terminiert wurde das Spiel dazu noch um 18:30, was uns das erste Topspiel der Saison beschert. Erinnerungen kommen hoch an die Saison 2010/11, als wir ebenfalls Leverkusen am ersten Spieltag zu Gast haben. Den meisten hier sollte bekannt sein, wie diese Saison damals endete. Zwar verloren wir das eine Auftaktspiel gegen Bayer, dieses Jahr wollen wir allerdings die Chemikanten vom Werk schlagen. Keine Frage.
Ansonsten gibt der neue Spielplan der Bundesliga noch keine wirklich interessanten Reiseziele für die ersten Wochen der Saison. Das Highlight der Saison - das Derby auswärts in Schalke - findet allerdings schon am sechsten Spieltag statt. Recht früh in der Saison, weshalb da möglicherweise das letzte Quäntchen Brisanz (aufgrund enger Ligasituation) fehlen könnte. Dennoch wird die Reise in die verbotene Stadt voller Spannung geprägt sein und ein wenig Chaos würde auch niemanden schaden. Eine Kopie des tristen Derbys im März möchte keiner nochmal erleben.

Im Vereinspokal, oder von uns auch gerne als Mafiapokal bezeichnet, wurden uns für die erste Runde die Kickers aus Stuttgart zugelost. Ein mehr als machbares Los, wobei es sicherlich interessantere Reiseziele gegeben hätte. Auch von der Entscheidung, dass Spiel aus dem Übergangsstadion in Reutlingen in die große Mercedes-Benz-Arena des VfB zu verlegen, fand keinerlei positive Resonanz. Wir nehmen es dennoch so an und werden versuchen, aus dem Umständen das Beste rauszuholen.
Allzu gerne würden wir im nächsten Mai wieder als geschlossene Truppe nach Berlin reisen und das Marathontor mit einer schönen Choreo schmücken.

Die vierte Champions League-Gruppenphase am Stück hätte allerdings weitaus schöner ausfallen können. Arsenal zum dritten Mal in unserer Gruppe. So als hätte man den Gästeblock im Emirates gemietet. Dazu mit dem RSC Anderlecht einen Gegner bekommen, der in den letzten Jahren etwas an Glanz verloren hat. Zudem sind uns die belgischen Freunde bekannt durch übertriebene Ticketpreise und unfreundliche Staatsdiener, die einem jeden Auswärtsfahrer die Freude am Reisen nehmen. Lediglich Galatasaray ist ein wirklich interessantes Los, auch wenn es möglicherweise dazu führen könnte, im Westfalenstadion ein halbes Auswärtsspiel zu erhalten. Auf sportlicher Basis hoffen wir wieder auf eine sehr spannende Gruppenphase mit anschließender Qualifikation für das Achtelfinale.

Vor Beginn der Pflichtspielsaison haben einige unserer Kollegen noch das Freundschaftsspiel bei den Rot-Weißen aus Essen besucht. Eine nette Veranstaltung an der Hafenstraße, dazu prickelndes Sommerwetter und ein solider 5:1-Sieg. Einfach ein entspannter Kick, den man gerne mitnimmt vor einer langen Saison mit mindestens 40 Pflichtspielen und zahlreichen Überstunden, die wir für die internationalen Reisen auf uns nehmen müssen.
Den Gewinn des Kirmes-Cups lassen wir an dieser Stelle mal außen vor. Ein Spiel, dessen Sinn lediglich das Mitnehmen von bisschen TV-Kohle und Ticketeinnahmen ist, liegt nicht im Interesse und wird nicht unterstützt. Ansonsten gilt natürlich: „Ballspielverein, Borussia aus Dortmund, wir folgen dir egal wohin es geht!“

http://i.imgur.com/xvXpFtc.png

Black_Tiger
23.09.2014, 22:13
Sehr schöner Vorspannbericht wie von Dir gewohnt, sehr gut geschrieben, Rechtschreibung astrein.:good:

RichardBarcelona
24.09.2014, 00:24
Sehr schöner Vorbericht, macht wirklich Spaß deine Breicht über den BVB zu lesen. Das mit den Belgiern klingt fast so, als wärst du selbst schon mal zu einem Auswärtsspiel nach Anderlecht oder sonstwo hin gereist. :)
Gala ist in der Tat richtig interessant, denke aber nicht, dass der BVB nicht die Überhand im Stadion haben wird.

Pascal126
24.09.2014, 08:11
Das mit den Belgiern klingt fast so, als wärst du selbst schon mal zu einem Auswärtsspiel nach Anderlecht oder sonstwo hin gereist.

Also ins Ausland bin ich dem BVB zwar noch nicht gefolgt, aber das sind so die ersten Informationen die uns zur Auswärtsfahrt nach Anderlecht gegeben wurden. Zunächst war ich sehr interessiert an einer Reise nach Belgien.
Das Ticket für den Gästeblock kostet allerdings stolze 70€ und man wird als Gästefan in Anderlecht direkt gesammelt und als ganze Einheit direkt ans Stadion geführt, weshalb das Bummeln durch die Stadt entfallen würde..

Pascal126
26.09.2014, 21:30
http://i.imgur.com/vvL4BTD.png

Eindrücke aus dem Trainingslager

Wie auch in den letzten Jahren zog es den Ballspielverein nach Bad Ragaz in Österreich zum Trainingslager. Gebeutelt von der Abstinenz der WM-Fahrer und einigen Verletzten war die Mannschaft von Jürgen Klopp sehr eng besetzt und einige Spieler aus dem Nachwuchsbereich durften mitfahren, um sich für spätere Zeiten zu bewerben. Das Verletzungspech der Dortmunder ist hinlänglich bekannt, weshalb eine schnelle Integration der Jugendspieler in den Profikader von großer Bedeutung ist. Neben den üblichen Trainingsheiten wurden auch drei Testspiele gegen Mannschaften unterschiedlicher Niveaustufen eingeplant, sodass man sich gut für die neue Saison vorbereiten kann. Die Gegner waren Villareal aus Spanien, sowie Sassuolo und Cagliari aus Italien. Weder hatte man sich einen krassen Außenseiter ausgesucht, noch gab es einen Überflieger. Alles im Rahmen der wöchentlichen Konkurrenz der Bundesliga also.

1. Testspiel

http://i.imgur.com/E1LnC84.png

Dortmund: Langerak - Piszczek, Sarr, Subotic, Schmelzer - Kirch (45. Maruoka), Sahin - Amini (45. Jordanov), Mkhitaryan, Aubameyang - Immobile (45. Ji)

Tore:
1:0 C. Immobile (45.)
2:0 D. Ji (52.)
3:0 Tomas Pina (ET) (60.)
4:0 N. Sahin (88.)
5:0 N. Subotic (90.)

Gleich beim ersten der drei Testspiele konnte der BVB ein Torfestival vom feinsten abliefern. Mit von der Partie war unter anderem auch Neuzugang Ciro Immobile, welcher kurz vor dem Halbzeitpfiff im ersten Einsatz auch direkt seinen ersten Treffer erzielen konnte. Ein blendendes Comeback also. Ebenfalls gut gestartet ist Dong-Won Ji, der in der Halbzeitpause für den Italiener eingewechselt wurde. Der koreanische WM-Fahrer schoss das 2:0 für Dortmund. Für das 3:0 sorgte anschließend Tomas Pina, der einen schönen Distanzschuss von Maruoka abfälschte. Die Tore Vier und Fünf machten später noch Nuri Sahin und Neven Subotic. In der Höhe im Endeffekt zwar etwas zu hoch, aber über solch eine Chancenverwertung darf man sich wirklich nicht beklagen. Das hat man in den letzten Monaten schon deutlich schlechter gesehen. Mit erhobener Brust darf man sich also auf die nächsten beiden Testspiele konzentrieren.

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

2. Testspiel

http://i.imgur.com/Q6fJzH5.png

Dortmund: Alomerovic - Narey, Hornschuh, Sarr, Bandowski - Amini (45. Kehl), Kirch - Jordanov, Maruoka (45. Jojic), Ji (61. Ramos) - Harder

Tore:
0:1 O. Kirch (29.)
0:2 D. Ji (61.)

Für das Spiel gegen US Sassuolo setzte Jürgen Klopp auf die Spieler der Amateure. Die Jungs, die in der 3. Liga stets gegen den Abstieg gekämpft haben, durften also ihre ersten Minuten in der Profimannschaft abspulen. Gegen die beste Elf der Italiener haben sich die Amas wacker geschlagen und einige Spieler wie beispielsweise Torwart Alomerovic oder Verteidiger Narey und Hornschuh zeigten sich von ihrer besten Seite. Für den ersten Treffer des sonnigen Nachmittags sorgte mit Oliver Kirch dennoch ein fester Bestandteil der Profimannschaft. Für den 2:0-Endstand war dann schließlich Dong-Won Ji zuständig, der seinen zweiten Treffer im zweiten Vorbereitungsspiel markierte. Der eingewechselte Debütant Adrian Ramos verzeichnete einige Torchancen, jedoch keine nennenswerte Aktion war dabei.

http://i.imgur.com/ieapNQz.png

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

3. Testspiel

http://i.imgur.com/OJ9Vcvz.png

Dortmund: Langerak - Piszczek, Sokratis, Ginter, Schmelzer - Kehl - Kirch, Mkhitaryan - Jojic - Aubameyang, Ramos

Tore:
0:1 Joao Pedro (24.)
1:1 P. Aubameyang (33.)
2:1 P. Aubameyang (56.)
3:1 M. Sarr (66.)

Vor dem letzten Vorbereitungsspiel waren auch die letzten WM-Fahrer heimgekehrt und die Mannschaft war nun fast schon bei 100% der Leistungsfähigkeit. Mit Neuzugang Matthias Ginter war zudem schon ein Weltmeister in der Startformation. Ginter war es aber, der den entscheidenden Stellungsfehler hatte und das 0:1 für Cagliari ermöglichte. Mitch hatte im Tor keine Chance mehr, den Ball abzuwehren. Generell war die Innenverteidigung um Sokratis und Ginter noch sehr unsicher, was sicherlich daran lag, dass die beiden Verteidiger zum ersten Mal zusammenspielen. Die gewohnt starke Offensive des BVB sollte das Blatt jedoch noch wenden können. So zum Beispiel der pfeilschnelle Pierre-Emerick Aubameyang, der in der 33. Spielminute zunächst den Treffer zum 1:1-Ausgleich markierte und in der 56. Minute anschließend den Führungstreffer köpfte. Für den Schlusspunkt sorgte überraschenderweise Marian Sarr mit einem schnurstracksen Schuss aus gut 25 Metern. Mit 10:1 Toren verabschiedet sich der BVB somit aus der Vorbereitungsphase und wird in einigen Tagen in Stuttgart gegen die Kickers das erste Pflichtspiel bestreiten.
Die Mannschaft scheint trotz der vielen abwesenden Spieler relativ solide aufgestellt zu sein und wird mit Sicherheit während der Saison noch stärker werden. Wichtig wäre allerdings auch, endlich mal weniger Verletzungen vermelden zu können. Nur dann wäre der Ballspielverein auch wieder in der Lage, sich direkt mit den Bayern um die Meisterschale zu zanken.

RichardBarcelona
26.09.2014, 22:41
Ja, Cagliari hatte ich auch, kann dein 3:1 da durchaus nachvollziehen, auch wenn ich nicht weiß, wie die ein Tor zusammengebracht haben, bei mir waren die offensiv sowas von schwach. Dass du Villarreal 5:0 wegballerst ist recht beeindruckend, aber dass du ein guter Spieler bist wussten wir ja.

RealHSVer
26.09.2014, 22:44
Klasse Ergebnisse in den testspielen , auch wenn du bisher noch nicht eine richtige Top Elf aufs Feld geschickt hast. Bin gespannt was dann im Supercup so geht

Jaimes
27.09.2014, 08:45
Gute Leistung in den Testspielen :yes: Schön, dass du auch mal die Jugend und die B-Elf zum Zuge kommen lässt und ihnen die Chance gibt sich zu beweisen. Auch sonst gefällt mir das Berichtsformat und dein Schreibstil :good:

Pinturicchio
27.09.2014, 09:48
Starke Ergebnisse von dir und dabei auch nur ein Gegentor
Vor allem die offensive ist ja bärenstark bei dir, gleich mal zehn Treffer für dich
Darstellung ist schlicht aber gewohnt gut, auch die Textlänge ist angenehm
Vor allem hast du ja mit deiner U15 gegen Sassuolo gewonnen, schon krass :D

Nashornborusse
27.09.2014, 15:37
Das du ein guter Spieler bist wissen wir ja schon, und dass du alles auseinandernimmst (auch wenns nur Vorberetung ist) war ja auch zu erwarten... Berichte gefallen :good:

Pascal126
27.09.2014, 19:07
Ja, Cagliari hatte ich auch, kann dein 3:1 da durchaus nachvollziehen, auch wenn ich nicht weiß, wie die ein Tor zusammengebracht haben, bei mir waren die offensiv sowas von schwach. Dass du Villarreal 5:0 wegballerst ist recht beeindruckend, aber dass du ein guter Spieler bist wussten wir ja.

Cagliari hat da einfach ausgenutzt, dass meine Innenverteidigung die Gegenspieler regelrecht unbewacht gelassen hat und Joao Pedro somit relativ leicht das Tor schießen konnte. Generell muss ich sagen, dass Ginter mir noch nicht 100% gefällt. Bei FIFA 13 fand ich ihn noch sehr gut. Hier wird es interessant sein, wie er sich im Verlauf der Karriere entwickeln wird.
So ein guter Spieler bin ich eigentlich auch nicht. Die Spiele fanden bisher alle noch auf Profi statt, weshalb dann auch so ein 5:0 gegen Villareal schnell geschehen ist. Ich selber hab das Spiel für etwas zu einfach empfunden. In Zukunft muss ich versuchen, mich auf Weltklasse zu etablieren, wobei die ersten Versuche in sehr langweiligen und tristen Spielen endeten. Gestern Abend war ich diesbezüglich nicht gerade zuversichtlich.

Es liegt in meinem Interesse, dass die Bundesliga und vor allem die Champions League deutlich spannender sein wird. Eine BVB-Saison lebt einfach von Spannung ohne Ende, selbes möchte ich auch in meiner Story erleben und an euch weitergeben.


Klasse Ergebnisse in den testspielen , auch wenn du bisher noch nicht eine richtige Top Elf aufs Feld geschickt hast. Bin gespannt was dann im Supercup so geht

Den Supercup spiele ich übrigens nicht. Im Spiel selber gibt es ihn ja auch nicht und in der Realität halte ich rein gar nichts von diesem kleinen Kick. Findet von mir also gar keine Beachtung und wird ausgelassen. Erstes richtiges Pflichtspiel wird also der Ligaauftakt gegen Bayer Leverkusen.
Das erste Pflichtspiel der Story wird allerdings noch ein anderes, um eine kleine nette Einleitung aufzubauen.

1948
27.09.2014, 21:43
Was soll man sagen? Ich mag deine Art zu berichten schon immer, fand damals auf FR auch einfach geil wie simpel wir da alle berichtet haben und jeder fand das genial. Als dann Domosch und Jisatsu anfingen sich zu battlen im Sinne von Grafiken starben unsere Arten dennoch nicht aus. Hier auf FPL ist es leider etwas anders :D Jedenfalls kannst du mit der Vorbereitung doch relativ zufrieden sein, auch schön wie realistisch du alles beschrieben hast auch im Sinne davon, das du mal die ganzen Jungs spielen lassen hast á la Alomerovic beispielweise. Ich bin gespannt auf die Saison, und vor allem hoffe ich ebenfalls, das die Saison spannend wird und nicht sonderlich einfach. Titel will ich selbstredend hier sehen, aber nicht mit 33 Siegen und einem Remis am Ende der Spielzeit :D Bin auch sehr gespannt wie sich das Revierderby oder das erste Duell mit Leverkusen so abspielen wird bei dir.

Pascal126
27.09.2014, 21:59
Jedenfalls kannst du mit der Vorbereitung doch relativ zufrieden sein, auch schön wie realistisch du alles beschrieben hast auch im Sinne davon, das du mal die ganzen Jungs spielen lassen hast á la Alomerovic beispielweise. Ich bin gespannt auf die Saison, und vor allem hoffe ich ebenfalls, das die Saison spannend wird und nicht sonderlich einfach. Titel will ich selbstredend hier sehen, aber nicht mit 33 Siegen und einem Remis am Ende der Spielzeit. Bin auch sehr gespannt wie sich das Revierderby oder das erste Duell mit Leverkusen so abspielen wird bei dir.

"Jungs wie Alomerovic" werden auch im Verlauf der Saison öfters ihre Verwendung finden, als in der Realität. Im Spiel ist das einfach viel einfacher umzusetzen, als in der Realität, wo diese Spieler ja quasi die Schlüsselspieler der Amas sind. In den letzten Wochen waren ja auch eher die Bankdrücker der Amateure in der Profimannschaft, um nicht auch dort den Spielbetrieb zu stören, wo ohnehin schon der Abstiegskampf droht. Wäre eigentlich ziemlich nett gewesen, wenn ich hier mit der 3. Liga im Hintergrund arbeiten könnte, aber diesen Traum wird mir FIFA nicht erfüllen. In den Amateuren steckt einfach so viel Potenzial für eine Vertiefung der Story.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als ab und zu mal eigene Floskeln zu diesem Thema in meine Berichte einzupacken.

Ohne zu viel verraten zu wollen: es wird keine Saison mit 33 Siegen und einem Unentschieden geben. Davon bin ich schon nach sechs Spieltagen abgewischen.
Selbst in meinen sechs Saisons BVB bei FIFA 13 hatte ich nie eine Saison ohne spannenden Zweikampf mit den Bayern und nie mehr als 85 Punkte. Wollen mir mal hoffen, dass dies auch bei FIFA 15 der Fall sein wird.

Bezüglich Leverkusen oder Derby muss ich hier in der Story selbstverständlich noch was gerade biegen. Da sind einige Dinge nicht so gelaufen, wie es hätte sein sollen!

Miller_Boy
28.09.2014, 10:14
Bericht gefällt mir einfach sehr gut. Schön Simpel und einfach :good:

Das Trainingslager zeigt das wirklich starke Truppe hast und ich hoff auf eine spannenden Saison vom BVB

ralf
28.09.2014, 10:46
Schöne schlichte Grafiken, schöner Start :good:
Die Ergebnisse waren stark, da kann man einiges erwarten :D

Pascal126
28.09.2014, 18:00
http://i.imgur.com/vvL4BTD.png

DFB-Pokal - 1. Runde

http://i.imgur.com/SVi4e2W.png

Dortmund: Langerak - Piszczek, Subotic, Sokratis, Durm - Jojic, Kirch (90. Bender) - Aubameyang, Reus (57. Kehl), Mkhitaryan (83. Großkreutz) - Ramos

Tore:
0:1 H. Mkhitaryan (30.)
0:2 P. Aubameyang (55.)
1:2 R. Edwini-Bonsu (60.)
1:3 P. Aubameyang (78.)
1:4 A. Ramos (89.)

Die neue Spielzeit sollte diesmal mit dem Pokalspiel gegen die Stuttgarter Kickers beginnen. Umgeben vom Verletzungspech und einigen fehlenden Nationalspielern setzte Jürgen Klopp auf eine dennoch starke Mannschaft, die das halbe Heimspiel in Stuttgart gewinnen und in die zweite Runde des deutschen Vereinspokals einziehen sollten. Großer Lichtblick vor der Partie war die Rückkehr von Marco Reus, welcher sich beim letzten Vorbereitungsspiel vor der Weltmeisterschaft verletzte und man zunächst im September mit einem Comeback rechnete. Auf dem Platz war allerdings Henrikh Mkhitaryan der bestimmende Spieler. Nach seiner beeindruckenden Vorbereitungsphase sorgte der Armenier für das 1:0 in einer sonst relativ harmlosen ersten Halbzeit, in der Dortmund zwar überlegen war, aber keine großen Chancen erspielen konnte.
Auch die zweite Halbzeit begann zunächst sehr schleppend. Die Kickers hatten sich mittlerweile mehr zugetraut und haben vermehrt den Zug Richtung gegnerische Hälfte gesucht. Ein großer Fehler der Stuttgarter jedoch brachte den Borussen das 2:0 durch Aubameyang. Verteidiger Fennell misslang ein Rückpass zum Torhüter. „Turbomeyang“ nutzte dies eiskalt aus und brachte den Ball im Netz unter.
Aber auch die Dortmunder Abwehr sollte an diesem sonnigen Nachmittag nicht ohne Fehler bleiben: Bei einem Freistoß der Kickers war die Manndeckung nicht gut genug, weshalb Edwini-Bonsu zum 1:2 traf. Zu diesem Zeitpunkt der Partie war der Ballspielverein ordentlich am Schwimmen und verdankte es der Chancenverwertung der Gastgeber, dass man noch in Führung lag.
Da es allerdings keine weiteren Fehler mehr in der eigenen Defensive gab, überwog irgendwann die Fitness der Dortmunder, weshalb die Tore zum 1:3 (Aubameyang) und 1:4 (Ramos) keine große Überraschung mehr waren. In der Höhe zwar vielleicht ein Tor zu viel, aber im Pokal zählt sowieso nur das Weiterkommen.
In der zweiten Runde des Pokals trifft Borussia Dortmund nun zuhause im Westfalenstadion auf Werder Bremen.

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Bundesliga - 1. Spieltag

http://i.imgur.com/jkQ8C1o.png

Dortmund: Langerak - Piszczek, Sokratis, Ginter (57. Sarr), Durm - Kehl - Jojic (57. Großkreutz), Mkhitaryan - Reus - Aubameyang (69. Kirch), Immobile

Tore:
1:0 P. Aubameyang (12.)
1:1 S. Kießling (25.)
2:1 C. Immobile (27.)
3:1 H. Mkhitaryan (34.)
4:1 C. Immobile (69.)
5:1 C. Immobile (90.)

Mit einer neuer Formation, dem 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld und einer Doppelspitze ging es ins erste Spiel der neuen Bundesliga-Saison. Von Anfang an wollte Dortmund die Partie für sich entscheiden, was sich angesichts der spielerischen Überlegenheit in der Offensive relativ schnell lohnen würde. Schon in der zwölften Minute fand Aubameyang den Zug zum Tor. Einige Wackler in der eigenen Defensive sorgten zwar für das zwischenzeitliche Anschlusstor von Kießling. Angesichts des späteren Ergebnisses ist dies allerdings nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Noch in der ersten Halbzeit konnte die Borussia auf 3:1 erweitern. Gerade der italienische Neuzugang Ciro Immobile schien auf den Spuren von Aubameyang zu sein, der in der letzten Saison bei seinem Pflichtspieldebüt gleich einen Hattrick landete. Zwei Tore in der zweiten Halbzeit beschertem ihm anschließend wirklich diesen traumhaften Start.
Das 5:1 gleich zum Anfang der neuen Spielzeit ist ein deutlicher Fingerzeig in Richtung Bayern, wobei natürlich noch 33 weitere Spiele im Kalender eingetragen sind. Sollte die Offensive auch in den nächsten Wochen so prickelnd funktionieren, wird man definitiv um den Meistertitel spielen können. Lediglich in der Defensive gilt es sich noch an die Feinabstimmung zu setzen.

http://i.imgur.com/DsqPQhQ.png

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Bundesliga - 2. Spieltag

http://i.imgur.com/K6pljYM.png

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Subotic, Durm - Kirch, Kehl (73. Jojic) - Aubameyang, Reus, Mkhitaryan (78. Maruoka) - Ramos (73. Immobile)

Tore:
0:1 K. Guédé (35.)
1:1 O. Kirch (56.)
2:1 P. Aubameyang (73.)
2:2 A. Mehmedi (90.)

Aufgrund der anstehenden Länderspiele Anfang September wurde das Heimspiel gegen den SC Freiburg sogar noch vor dem eigentlichen zweiten Spieltag, dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg ausgespielt. Eine zusätzliche englische Woche also für die Mannschaft, die durch etliche Verletzung ohnehin schon genug gebeutelt ist. Das 5:1 vom vergangenen Samstag sorgte jedoch für große Motivation innerhalb der Mannschaft, die gute Laune der Spieler konnte man als Zuschauer sehr gut beobachten.
Allerdings mangelte es zunächst deutlich an spielerischer Qualität auf beiden Seiten. Der Sportclub aus Freiburg gab sich eher weniger Mühe, während dem BVB scheinbar die Kreativität vorm gegnerischen 16er fehlte. Erst ein souverän ausgespielter Konter der Gegner sollte für den ersten Treffer der Partie sorgen. Subotic und Sokratis konnten Karim Guédé das Wasser nicht reichen und mussten am Ende zusehen, wie der Stürmer den Ball im Tor vom Rückkehrer Roman Weidenfeller unterbringen konnte.
Nach der schwachen ersten Halbzeit ließ Jürgen Klopp seine Mannschaft zwar unverändert, die Mentalität der Spieler war jedoch eine ganz andere. Besseres Pressing und deutlich mehr Chancen boten die ersten Minuten der zweiten Hälfte. Oliver Kirch, der überraschend für Milos Jojic in der Startelf stand, sorgte für den wichtigen Anschlusstreffer in der 56. Minute. Die hervorragende Form von Pierre-Emerick Aubameyang brachte den Borussen einige Minuten später sogar noch das 2:1.
Die Freude über den perfekten Saisonstart mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen war schon sehr groß, als Admir Mehmedi mitten ins Herz 80.000 Dortmunder traf. Der bittere Ausgleich in der letzten Spielminute.
Die Defensive lässt in den letzten Tagen einfach zu viel zu. Das Fehlen vom neuen Kapitän Mats Hummels zeigt sich ziemlich deutlich. Es fehlt an Konzentration und perfekter Abstimmung zwischen den jeweiligen Spielern. Ging man zunächst von individuellen Fehlern aus (Beispiel: Ginter beim Testspiel gegen Cagliari), hat man anscheinend ein bestehendes Problem in der Defensive.

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Bundesliga - 3. Spieltag

http://i.imgur.com/ORqFJzN.png

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Subotic (59. Ginter), Schmelzer - Jojic, Kehl - Aubameyang, Reus (59. Großkreutz), Mkhitaryan - Immobile

Tore:
0:1 C. Immobile (34.)

Ohne Mats Hummels aber mit couragierter Abwehr reisten die Dortmunder zum ersten Auswärtsspiel nach Augsburg. Beim FCA wollte man den letzten Punktverlust wieder gut machen, um zumindest sieben von neun möglichen Punkten einzusacken. Dem Spiel selber fehlt es zwar an dem Quäntchen Magie, das die Borussia normalerweise an den Tag legen kann, im Endeffekt zählt aber sowieso nur das Ergebnis. In dem Fall liegt man durch dem 1:0 durch Ciro Immobile gar nicht mal so falsch.
Der italienische Stürmer ist derzeit in perfekter Verfassung und durfte schon seit viertes Saisontor bejubeln. In der Torschützenliste katapultiert er sich somit auf Platz 1. Ein hervorragender Auftakt für ihn also. Von Robert Lewandowski spricht in Dortmund zumindest keiner mehr. Warum auch?
In der Tabelle steht man nach drei Spieltagen bereits auf den CL-Rängen, die man sich mit Mannschaften wie dem FC Bayern München, Bayer Leverkusen oder gar dem Hamburger SV teilt. Es ist keine einzige Mannschaft mehr ohne Punktverlust, was auf eine sehr spannende Spielzeit hoffen lässt.

Black_Tiger
28.09.2014, 18:08
Ok, Leverkusen schießen deine BVBler mal ordentlich vom Platz:good: und gegen die Breisgauer gibt es nur ein schwaches Remis. ;)Dafür dann ein eins zu Null eRfolg gegen die Fuggerstädter:good:Berichte wie gewohnt gut geschrieben.:good:

Gandalf
28.09.2014, 20:21
Hmm Hmm... ich hatte eher mit einem Remis gegen Augsburg gerecht, nicht aber gegen
Freiburg. Insgesamt aber gute Ergebnisse und wie du geschrieben hast ist kein Team ohne
Punktverlust, das wird in jedem Fall spannend. Die texte von dir sind wie gewohnt gut und
beeindrucken mich jedes mal wieder, genau wie es due Texte zur Einleitung getan haben.

Darg ich fragen mit welchen Einstellungen du spielst?

Nashornborusse
28.09.2014, 20:28
Da haben die Werkselfen mal so richtig aufs Maul bekommen, find ich gut :D
Die Spiele sind stark, war ja zu erwarten. Die Berichte lesen sich sehr gut und flüssig, alles in allem also top und weiter so. ;)

Pascal126
28.09.2014, 21:03
und gegen die Breisgauer gibt es nur ein schwaches Remis.

Ich würde das Spiel an sich nicht unbedingt direkt als schwaches Remis abstempeln.
Die Mannschaft hat sich von selber gefangen und den Rückstand in eigenen Vorsprung umgewandelt. Lediglich der Anschlusstreffer von Mehmedi hat aus drei sicheren Punkten doch nur noch einen einzigen Punkt gemacht. Solche Rückschläge muss man einfach hinnehmen und passieren jeder Topmannschaft mal. Zumal Borussia Dortmund ja bekanntlich viel mehr über die Spannung kommt und enge Spiele irgendwo auch zur Tagesordnung gehören und mir persönlich auch viel mehr gefallen, als Woche für Woche Kantersiege zu sehen. Einer der Gründe, warum ich unsere CL-Saisons so übertrieben feier.

Man erlebt einfach als Einheit zusammen spannende Sekunden. Im Hinterkopf hat man stets den Gedanken, dass man entweder rausfliegen könnte oder doch noch siegen wird. Lässt die Emotionen höher kochen und gehört zur Passion Fußball dazu.


Darg ich fragen mit welchen Einstellungen du spielst?

Mein Saisonstart ist noch eine Findungsphase zwischen Profi oder Weltklasse. Auf Profi würde es auf Dauer zu eindeutig werden, während ich auf Weltklasse noch so meine Schwierigkeiten habe und öfters nicht über ein 1:0 hinauskomme. Neben der Story mit Dortmund spiele ich noch eine (Spieler-)Karriere mit Gornik Leczna aus Polen, womit ich bezwecken will, mich auf Weltklasse zu etablieren und somit die Story entspannt angehen kann, ohne mir vor jedem Spiel Gedanken bezüglich der Spielschwierigkeit zu machen.

RichardBarcelona
29.09.2014, 00:22
Seit wann hat der Kicker ein eigenes Team, mit dem er im DFB-Pokal spielen kann?
Ist das Stuttgarter Kickers? Woher hast du die? Ergebnisse sind richtig gut, dass du Leverkusen mit 5:1 zerlegst sagt schon einiges, kann dir aber bestätigen, dass der Sprung von Profi auf Weltklasse der schwierigste ist, noch eines rauf ist dann einfacher, auch wenn man offensiv noch härter kämpfen muss.

BMG43v3r
29.09.2014, 07:34
Seit wann hat der Kicker ein eigenes Team, mit dem er im DFB-Pokal spielen kann?
Ist das Stuttgarter Kickers? Woher hast du die? Ergebnisse sind richtig gut, dass du Leverkusen mit 5:1 zerlegst sagt schon einiges, kann dir aber bestätigen, dass der Sprung von Profi auf Weltklasse der schwierigste ist, noch eines rauf ist dann einfacher, auch wenn man offensiv noch härter kämpfen muss.

Pascal hat einfach das reale Ergebnis eingebaut, aus dem "echten" DFB-Pokal. :D

Auba und Immobile machen vorne momentan einen richtig guten Job bei dir, finde vor allem, dass der "Spiderman" eine richtige Wucht in FIFA ist! Die Darstellung der Spiele gefällt mir natürlich gut, ich pflege ja einen ähnlichen Stil. Bo4 ordentlich weggeknallt, aber wenns mal läuft in einem Spiel, dann kann man sich schnell hochschaukeln...der "Dämpfer kam dann gegen den Sportclub, aber wie du schon gesagt hast, die Mannschaft hat gut gekämpft und sich mindestens den Punkt verdient. Augsburg finde ich immer schwer zu spielen, gut, dass du dich momentan auf deinen Italiener verlassen kannst. :good:

Alles in allem ein runder Start...spielst du nicht gerne mit Gündogan oder lässt du ihn des Realismus wegen draußen?

DZehn
29.09.2014, 13:59
Pff, Bayer hast Du ja ordentlich abgeschossen :ireful::ireful: Spaß beiseite, eine sehr starke Leistung zum Saisonstart. Das ist wirklich beeindruckend. Gut auch, dass Immobile direkt getroffen hat. Oftmals ist es ja eine Gefahr bei neuen Stürmern, wenn der Knoten einfach nicht platzen will. Aber diese Sorge hast Du jetzt nicht mehr.

Gegen Freiburg gab es dann den Dämpfer in der Nachspielzeit. Aber das ist ja typisch in der aktuellen Bundesligasaison - vor allem beim SCF. Interessant, dass Du Kirch in die Startelf gestellt hast. Er hat es Dir aber dann auch gleich zurückgezahlt mit seinem Tor zum 1:0. Deshalb freue ich mich auch auf die Talente, die Du mit Sicherheit auch gut zum Zuge kommen lassen wirst.

Gegen Augsburg dann den Dreier eingefahren und somit den Druck auf die Bayern schonmal aufgebaut. Es zeichnet sich aber ab, dass Auba und Immobile ganz wichtig für Dich sind.

Jisatsu
30.09.2014, 18:17
Nach diesem Kantersieg gegen Leverkusen kam das 2:2 gegen Freiburg ja schon ein wenig überraschend :D Finde es stark, wie Immobile bei dir abgeht, mal sehen ob der weiter so abgeht :cool: Berichte waren wie von dir gewohnt sehr flüssig geschrieben, sodass es sich alles gut lesen ließ!

Pascal126
30.09.2014, 20:06
Seit wann hat der Kicker ein eigenes Team, mit dem er im DFB-Pokal spielen kann?
Ist das Stuttgarter Kickers? Woher hast du die?

Wie der Gladbacher unter mir bereits geschrieben hat: ich hab das reale Ergebnis eingebaut und dazu noch einen kleinen Spielbericht verfasst. Ich wollte das einfach als erstes Pflichtspiel drin haben. Finde es eigentlich immer sehr schade, dass man im Spiel als Bundesligist nie die erste Runde des Pokals mitmacht, wo man normalerweise oft auf interessante kleine Vereine stößt.
Hätte mir aber rein theoretisch die Stuttgarter Kickers auch über das Creation Centre holen können, habe mich allerdings damit noch nicht auseinandergesetzt. Dachte zunächst, dass EA das Creation Centre aus dem Spiel entfernt hätte.
Unter diesen Umständen hätte ich sogar noch die tolle Möglichkeit, die geliebten Amateure in die Story einzubauen.


Auba und Immobile machen vorne momentan einen richtig guten Job bei dir, finde vor allem, dass der "Spiderman" eine richtige Wucht in FIFA ist!
Alles in allem ein runder Start...spielst du nicht gerne mit Gündogan oder lässt du ihn des Realismus wegen draußen?

Ich fand Aubameyang ja schon auf FIFA 13 ganz stark, aber im neuen FIFA kommt der nochmal viel krasser zur Geltung, zumal der auch endlich als Stürmer neben Immobile prickelnd funktioniert. Ich habe ja nebenbei noch paar Anstoß- und Online-Spiele mit dem BVB gemacht, wo Aubameyang und auch Immobile einfach derbe abgehen. Solche Leistungen von Immobile würde man natürlich auch gerne in der Realität sehen, wobei der Junge sich einfach in Ruhe akklimatisieren soll. Nicht umsonst hat man sich einen Adrian Ramos geholt, der die Bundesliga bereits kennt und dementsprechend keine Eingewöhnungszeit brauchte. Ramos übrigens bekommt bei mir mehr als genügend Spielzeit. Von seinen Leistungen bin ich ebenfalls überzeugt.
Wer meine FIFA 13 Karriere mit Dortmund ein wenig verfolgt hat bzw. meine Aussagen zur Startelf, dürfte wissen, dass ich ein sehr großer Fan von Gündogan bin. Normalerweise bildet sich meine Doppel-6 auch um Gündogan und Sahin. Ich wollte hier jedoch einfach mal auf Realismus setzen und habe bei den ersten Spielen die reale Startformation aufs Feld geschickt. Dem ein oder anderen wird aufgefallen sein, dass beim Freiburg-Spiel ein kleiner Spieler fehlte. Dazu aber bald mehr.


Interessant, dass Du Kirch in die Startelf gestellt hast. Er hat es Dir aber dann auch gleich zurückgezahlt mit seinem Tor zum 1:0. Deshalb freue ich mich auch auf die Talente, die Du mit Sicherheit auch gut zum Zuge kommen lassen wirst.

Oliver Kirch gefällt mir diesmal wirklich sehr gut. Der wird auf Dauer gesehen eine sehr nette Alternative für das zentrale Mittelfeld sein. Bisher hat er mir auch besser gefallen als Jojic, der in der Realität eigentlich mein Lieblingsborusse hinter Blaszczykowski ist. Möglicherweise wird sich hier ein interessanter Konkurrenzkampf aufbauen.
Die sämtlichen Talente, die der Profimannschaft zur Verfügung stehen, werden zunächst über diverse Einwechslungen zu ihrer Einsatzzeit kommen. Da es im Spiel eher weniger Verletzungspech gibt, werde ich wohl keine Not am Mann haben. Sollte ein Spieler auf privater Ebene nach Spielzeit fragen, wird er sie aber natürlich auch bekommen. Ich bin da immer relativ offen.
Der Einsatz von Jugendspielern erfolgt aber auch nur im Rahmen des Realistischen. Sie gehören zur zweiten Mannschaft und müssen dort ebenfalls essenzielle Spiele bestreiten. Nicht immer sollen sie mir zur Verfügung stehen, bzw. nicht immer möchte ich die zweite Mannschaft imaginär schwächen.

Pascal126
01.10.2014, 14:46
http://i.imgur.com/blDQo0d.png

Spieltach!

Hallo Borussia,
Hallo Dortmund,

gerade in diesem Moment haltet ihr mit „Spieltach“ die erste Ausgabe des neuen Stadionmagazins von Fans für Fans des Ballspielvereins aus Dortmund in der Hand. Zusammen möchten wir die Saison 2014/15 bestreiten und unsere Erlebnisse schriftlich dokumentieren, damit auch Leute, die ggf. mal nicht mit uns ins Stadion gehen konnten oder auch unsere Stadionverbotler (haltet durch!) einen Hauch von unseren Ausflügen rund um die Welt mitbekommen. Gerade in den Zeiten, wo unsere Borussia den erfolgreichsten Fußball seit Zeiten spielt, ist es enorm schwer, an Karten zu kommen. Oftmals erleben wir stille Leute im Block, die lediglich für das 90 Minuten Event ins Stadion gehen und nichts zur Stimmung im Block beitragen. Dass dadurch leidenschaftliche Fans, die ihre Mannschaft zu gerne supporten würden, zuhause bleiben müssen, ist inakzeptabel und traurig zugleich. Wir hoffen, mit diesem Magazin das Leid beizulegen bzw. zu stillen.
Themen des Magazins sind natürlich die Spiele unserer Borussia, was am Rande des Spiels so geschah und wie beispielweise unsere Auswärtsfahrten waren. Nebenbei werden wir auch nebensächliche Dinge einbauen, um ein wenig Abwechslung ins Spiel zu bringen.
„Spieltach“ soll monatlich erscheinen und wird rund um die Südtribüne kostenlos verteilt.

Für ein lautstarkes, farbenfrohes und kreatives Dortmund!

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Stuttgarter Kickers - Borussia Dortmund
Zuschauer: 37.000 (Borussen: 15.000) | Ergebnis: 1:4

Wie schon im Vorspann vor einigen Tagen erwähnt wurde, war die Freude über das Los der ersten Vereinspokalrunde nicht wirklich groß. Die Kickers aus Stuttgart sind kein kleiner Verein, den man hätte sympathisch im Dörfchen empfangen können und auch auf den Rängen bieten deren Supporter leider nicht zu viel. Dass das Spiel dann auch noch in die große Mercedes-Benz Arena des VfB Stuttgart verlegt wurde, tat dem Ganzen noch den Deckel auf den Topf.
Nach einer ruhigen Anreise nach Stuttgart, die wir mit einem durchaus modernen Fernbus bestritten, merkten wir relativ schnell, dass uns hier in Stuttgart ein Heimspiel erwartet. Viele Umland-Fans zogen sich ihre gelben BVB-Trikots an und suchten den Weg gen Stadion. Im Stadion angekommen waren wir schließlich wieder eine gelbe Macht im schönen Sonnenschein, der direkt in den Gästeblock strahlte.
Die Stimmung war für den Anfang einer neuen Saison schon mal sehr gut. Man merkte den Leuten die Lust deutlich an und die Sommerpause hat dem ein oder anderen wieder sehr gut getan, was sich an der jeweiligen Lautstärke bei unseren Gesängen wiedergab. Wir übertönten die Kickers-Fans, die direkt im Block neben uns waren deutlich, wenn auch manchmal der ein oder andere Ton im Gästeblock ankam.
Wie auf den Tribünen hatte unsere Mannschaft auf dem Rasen ebenfalls die Übermacht. Deutlich mehr Ballbesitz und irgendwann dann auch die Chancen, sodass man nach kurzzeitigem „Schwimmen“ in der Defensive doch noch deutlich mit 4:1 gewinnen konnte. Die erste richtige Auswärtsfahrt der Saison war somit ein voller Erfolg und lässt auf weitere tolle Fahrten quer durch die Republik hoffen.

http://i.imgur.com/o8KsnRB.png

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen
Zuschauer: 80.667 (Gäste: 5.000) | Ergebnis: 5:1

Ähnlich wie vor vier Jahren kamen die Chemikanten aus Leverkusen ins Westfalenstadion zum ersten Spieltag. Eine Woche nach der Fahrt nach Stuttgart waren wir wieder sehr munter drauf und freuten uns, nach drei Monaten endlich wieder in der Heimat sein zu dürfen. Wir fingen sehr euphorisch an und der Block versuchte oftmals, das restliche Stadion mitzunehmen um die Mannschaft positiv voran zu treiben. Leider hatten sich zum Saisonbeginn wieder viele Eventfans ins Stadion geschlichen, weshalb die Stimmung auf das ganze Stadion gesehen nicht wirklich gut war. Schade, aber der Mannschaft hat das wohl nicht geschadet. Leverkusen wurde quasi abgeschlachtet von unserem neuen Stürmer Ciro Immobile, der nach dem Spiel noch die ersten Sprechchöre erhalten hat.
Ansonsten gibt es zum ersten Spieltag nicht wirklich viel zu sagen. Dem ein oder anderen wird vielleicht noch die „Nein zu RB“-Spruchrolle aufgefallen sein, welche wir vor Anpfiff im Block ausrollten. Wir hoffen, dass auch andere Vereine nachziehen werden und diesem Produkt keine Toleranz zeigen werden. Mit Bayer wurde zudem das erste Unternehmen schon verprügelt.

http://i.imgur.com/75x9srY.png

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Borussia Dortmund - SC Freiburg
Zuschauer: 80.200 (Gäste: 4.000) | Ergebnis: 2:2

Die im September stattfindenden Länderspiele bescherten uns schon am zweiten Spieltag der Saison eine unnötige englische Woche. Sollte das Heimspiel gegen Freiburg zunächst erst am 13. September stattfinden, wurde das Spiel schon auf den 27. August vorgeschoben. Wir hatten also nur drei Tage Zeit wieder fit zu werden, unsere Stimmen wieder aufzubereiten. Leider bekamen einige Kollegen keinen Urlaub gestellt, weshalb der ein oder andere Bekannte neben uns fehlte. Das Stadion generell war nicht ausverkauft, was jedoch am schwachem Auflauf Freiburger Fans lag. Es war demnach schon recht überraschend, dass überhaupt 4.000 Menschen aus dem Süden zu ins Westfalenstadion kamen. Dennoch empfingen wir sie, wie jeden Gegner mit dem klassischen „Herzlich Willkommen im Westfalenstadion“-Spruchband und legten gleich los mit Stimmungmacherei. Im Vergleich zum ersten Heimspiel gegen Leverkusen klang es schon viel besser und auch auf den Sitzplätzen war die Beteiligung bei den Gesängen deutlich besser, wenn auch viele bei dem ein oder anderen Lied noch Textschwierigkeiten hatten.
Leider lief es auf dem Platz eher weniger erfolgreich. Die Gäste aus Freiburg legten vor mit dem 0:1 und nur durch den gewohnt harten Kampf unserer Spieler durften wir uns zwischenzeitlich schon über einen möglichen 2:1-Heimsieg freuen. Doch Freiburgs Mehmedi ließ es sich nicht nehmen und knipste in der letzten Sekunde noch zum 2:2 Unentschieden. Direkt danach gab es den Abpfiff.
Es gibt also noch viel Luft nach oben, was wir gemeinsam mit der Mannschaft aufarbeiten wollen, um demnächst wieder sicher und unbesiegbar aufzutreten.

http://i.imgur.com/KNA7l1U.png

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

FC Augsburg - Borussia Dortmund
Zuschauer: 30.660 (Borussen: 7.000) | Ergebnis: 0:1

Freitag-Abend und Flutlicht lautete unser Programm für das erste Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg. Mit insgesamt 7.000 Borussen lieferten wir ein sehr starkes Aufgebot und waren willig für die nächsten drei Punkte, nachdem wir gegen Freiburg bereits Punkte liegen gelassen haben.
Vor Ort erwartete uns ein kühlerer Abend, was allerdings niemanden schaden konnte. Die Stimmung war wieder ein Stückchen besser als im letzten Spiel, zumal die Mitmachquote auswärts immer größer ist als daheim. Als dann auch die restlichen BVB-Fans ins Stadion kamen (gab eine Buspanne auf der Hinfahrt), gab es nur noch gute, stimmige Gesänge um unsere Mannschaft voranzupeitschen.
Viele Fahnen und Doppelhalter sorgten zudem für ein schönes Kurvenbild.
Durch ein Tor des Italieners Immobile lagen wir nach 34 Minuten schon in Führung, was allerdings auch das letzte Highlight in diesem sonst so tristen Spiel sein sollte. Der FCA wollte auf keinen Fall hoch verlieren, was sich in deren Grundausrichtung und Taktik deutlich vermerkbar machte. Im Endeffekt zählt aber sowieso nur das Ergebnis und die drei Punkte konnten wir mitnehmen nach Dortmund. Einige von uns machten sich kurz nach der Ankunft daheim aber schon wieder auf dem Weg nach Halle, wo unsere Amateure gastierten beim HFC.

!QUELLEN!
Header: The Unity (http://the-unity.de/?page_id=1625&album=6&gallery=104) (01.10.2014)

Pascal126
01.10.2014, 14:50
Das also wäre die zweite Sorte von Berichten, die ich regelmäßig bringen werde.
Auf der einen Seite sollen die richtigen Spielberichte stehen, auf der anderen Seite möchte ich zur Abwechslung mal Sachen von der Tribüne bringen und dabei vermehrt auf eigene Bilder setzen, oder auch eigene Eindrücke einfließen lassen. Ansonsten sind die geschriebenen Geschehnisse fiktiv oder ein wenig vom Original "Vorspiel" abgekupfert.

Für Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich an dieser Stelle sehr offen. Wie immer eigentlich.

Daminando
01.10.2014, 15:18
Als BVB Fan haste mich damit und ich hab wieder noch mehr Bock aufs WE und das Heimspiel gegen die Nordlichter :) Ich finde diese "Magazin"-Ausgabe ala. Schwatzgelb.de auf jeden Fall ansprechend - solltest du vielleicht für nen paar Highlight Spiele aufheben und dann näher drauf eingehen, sonst raubt es dir sicherlich die Zeit oder? Finde die Sidestory dabei aber echt gut gelungen!

Schwatz-Gelbe Grüße :)

Black_Tiger
01.10.2014, 15:27
Genial geschriebener Bericht aus Sicht eines Fans, tolle Ausarbeitung, gefällt mir gut das neue Stadionmagazin der schwarz gelben!:good:

1948
01.10.2014, 16:01
Generell finde ich das eine großartige Idee eine Art Kurven-Fanzine rauszubringen, ich glaube da haben wir auch schon öfters über Whatsapp drüber gesprochen, oder? Ich meine jedenfalls das war so. Das ganze war gut geschrieben, das ganze war authentisch vor allem und auch gut strukturiert aber jetzt kommt mein aber maly brat: Ich weiß ja wie diese Heftchen aussehen, da wird Revue passiert oder andere Kurven Sachen werden beschrieben, das hast du ja auch gemacht. Die Spiele vom vorherigen Bericht nochmal aus Fansicht Revue passieren lassen: Warum machst du es nichtmal so und schreibst nen aktuellen Bericht im Fanzine? D.h. wir lesen vorher keinen "normalen" Bericht sondern eben den Bericht direkt ausm "Spieltach". Ich mag's eh wenn man locker geschrieben wird, und nicht immer wie Stock im ***** nen Spiel runter gerattert wird von daher;)

Pascal126
01.10.2014, 19:24
Als BVB Fan haste mich damit und ich hab wieder noch mehr Bock aufs WE und das Heimspiel gegen die Nordlichter. Ich finde diese "Magazin"-Ausgabe ala. Schwatzgelb.de auf jeden Fall ansprechend - solltest du vielleicht für nen paar Highlight Spiele aufheben und dann näher drauf eingehen, sonst raubt es dir sicherlich die Zeit oder? Finde die Sidestory dabei aber echt gut gelungen!

Schwatz-Gelbe Grüße

Ach, bist du beim Spiel gegen HSV im Stadion? Wäre ich eigentlich auch zu gerne gewesen, aber nach der Auswärtsfahrt nach Mainz habe ich absolutes Pech was Tickets angeht. Um es mal auszuführen: Für Schalke an der Hotline nur noch Karten für 56€ gewesen (damals nicht genug Geld gehabt dafür) und im Nachhinein auch über die Fanabteilung Lospech gehabt. Für die Fahrt nach Anderlecht ebenfalls Lospech gehabt bei der Fanabteilung. Für die Heimspiele gegen HSV und Hannover über die Hotline ebenfalls nichts mehr bekommen, selbiges gilt für die Auswärtstickets für Köln und St. Pauli im Pokal. Bei St. Pauli besteht nur noch die Hoffnung, dass ich es über die Fanabteilung schaffe.
Chris wird dir ein Lied davon singen, wie mich das frustriert hat die Tage. Morgen startet der nächste Versuch, Auswärtskarten für das Spiel in München zu bekommen.

Das Stadionmagazin ist eigentlich regelmäßig eingeplant, also immer ein Bericht für einen ganzen Monat im Spiel. So viel Zeit raubt es mir sowieso nicht, da ich solche Texte mittlerweile recht schnell abtippen kann. Entweder habe ich eigene Erfahrungen die ich im Text verarbeiten kann oder aber mir dient das "Vorspiel" als Inspiration. Ich denke also, dass ich das Stadionmagazin als zweite Säule meiner Story beibehalten werde, neben den normalen Spielberichten (s.u.).


Generell finde ich das eine großartige Idee eine Art Kurven-Fanzine rauszubringen, ich glaube da haben wir auch schon öfters über Whatsapp drüber gesprochen, oder? Ich meine jedenfalls das war so. Das ganze war gut geschrieben, das ganze war authentisch vor allem und auch gut strukturiert aber jetzt kommt mein aber maly brat: Ich weiß ja wie diese Heftchen aussehen, da wird Revue passiert oder andere Kurven Sachen werden beschrieben, das hast du ja auch gemacht. Die Spiele vom vorherigen Bericht nochmal aus Fansicht Revue passieren lassen: Warum machst du es nichtmal so und schreibst nen aktuellen Bericht im Fanzine? D.h. wir lesen vorher keinen "normalen" Bericht sondern eben den Bericht direkt ausm "Spieltach". Ich mag's eh wenn man locker geschrieben wird, und nicht immer wie Stock im ***** nen Spiel runter gerattert wird von daher

Über eine Art Fanzine haben wir ehrlich gesagt sogar richtig oft in Ansätzen geschrieben. Bin ja selber großer Fan von solchen Sachen und schreibe mit dir ja recht offen über die Sachen rund um den BVB. Bin ja generell sehr Kommunikationsfreudig was Fußball angeht.
Deinen Verbesserungsvorschlag rechne ich hoch an, da ich deinen Denkansatz absolut nachvollziehen kann. Eigentlich stehe ich persönlich ebenfalls viel mehr auf solche Berichte aus der Fansicht, allerdings stelle ich mir mein Story-Konzept mit normalen Spielbericht noch ein Quäntchen besser vor. Zumal ja nicht jeder so aktiv in dieser Fanszene ist wie beispielsweise wir beide. Man muss sich da auch einfach in die Köpfe anderer Sportsfreunde versetzen, die z.B. den kicker lesen und nicht irgendwelche Berichte von Fans bzw. Ultras.

Dennoch kann in Zukunft immer gerne so ein Verbesserungsvorschlag kommen, den man anschließend abwägen kann oder eben möglicherweise auch umsetzen kann. Gemeinsam kann man eine Story ja immer noch ein Stückchen besser machen. Da ist keiner perfekt und bei 100%.

RichardBarcelona
02.10.2014, 03:51
Habe jetzt nicht alles komplett durchgelesen, weil ich die Berichte ja schon kannte, aber die Idee finde ich gut, und die Art zu berichten kommt (zumindest aus meiner Sicht) sehr gut an. Man sieht das als Fan immer ein wenig anders, und das bringst du in den Absätzen hier richtig gut rüber.

cpt_duzzy
02.10.2014, 07:50
Die Supporter-News (so heisen die bei uns in Augsburg) find ich gut!
Nett geschrieben!

Daminando
02.10.2014, 10:13
Ach, bist du beim Spiel gegen HSV im Stadion? Wäre ich eigentlich auch zu gerne gewesen, aber nach der Auswärtsfahrt nach Mainz habe ich absolutes Pech was Tickets angeht. Um es mal auszuführen: Für Schalke an der Hotline nur noch Karten für 56€ gewesen (damals nicht genug Geld gehabt dafür) und im Nachhinein auch über die Fanabteilung Lospech gehabt. Für die Fahrt nach Anderlecht ebenfalls Lospech gehabt bei der Fanabteilung. Für die Heimspiele gegen HSV und Hannover über die Hotline ebenfalls nichts mehr bekommen, selbiges gilt für die Auswärtstickets für Köln und St. Pauli im Pokal. Bei St. Pauli besteht nur noch die Hoffnung, dass ich es über die Fanabteilung schaffe.
Chris wird dir ein Lied davon singen, wie mich das frustriert hat die Tage. Morgen startet der nächste Versuch, Auswärtskarten für das Spiel in München zu bekommen.

Das Stadionmagazin ist eigentlich regelmäßig eingeplant, also immer ein Bericht für einen ganzen Monat im Spiel. So viel Zeit raubt es mir sowieso nicht, da ich solche Texte mittlerweile recht schnell abtippen kann. Entweder habe ich eigene Erfahrungen die ich im Text verarbeiten kann oder aber mir dient das "Vorspiel" als Inspiration. Ich denke also, dass ich das Stadionmagazin als zweite Säule meiner Story beibehalten werde, neben den normalen Spielberichten (s.u.).

Ich bin in der Saison 2004/2005 Dauerkarten Inhaber (erst mit Block 83) auf der Süd geworden, da viele nach der drohenden Insolvenz abgesprungen waren und so vereinzelnd Dauerkarten im freien Verkauf waren (Trottel :dash1::D). Mittlerweile haben wir seit 5 Jahren nen Fanclub den wir mit Typen (mittlerweile natürlich Freunde) die immer bei uns auf Rang 12 (nen paar Jahre später auf Rang 12 umschreiben lassen) standen gegründet (Ruhrporters09) und sind bei jedem Heimspiel und fast jedem Auswärtsspiel dabei (da ich beruflich häufig eingespannt bin, auch manchmal am WE, bin ich net jedes Auswärtsspiel dabei). Wir könnten uns durchaus mal auf FB syncen falls ich mal ne Karte haben sollte kann ich dich ansprechen wenn du magst.

Wegen dem Stadionmagazin als "Goodie" - find ich gut und wenn es zeitlich noch passt, noch besser ;)

forza juve
02.10.2014, 10:46
Deine Storys sind wie gewohnt qualitativ extrem hochwertig. Bin selber einfach ein Fan von solchen Storys die einfach gehalten werden. Bisher gibt es nicht viele Kritikpunkte meinerseits.

DZehn
02.10.2014, 19:38
Schöne Idee, dieses Magazin aufzuziehen. Damit hast Du eine geschickte Möglichkeit, die Fanszene von Dortmund miteinzubinden. Und bei einem Verein wie dem BVB ist es perfekt. Dazu kannst Du auch noch so eigene Erfahrungen und Meinungen miteinbringen, was man beim Lieblingsverein praktisch immer machen möchte.

Pascal126
03.10.2014, 16:48
http://i.imgur.com/vvL4BTD.png

Shinji’s coming home

In den letzten Stunden gab es keine andere Meldung, die Fußballdeutschland und vor allem Dortmund so sehr gefallen hat wie die, dass Kagawa Shinji himself wieder zurück zum BVB kommt. Dort wo er seinen Durchbruch im europäischen Fußball erlebte und zum Star forcierte.
Nach zwei deprimierenden Jahren bei Manchester United, wo er eindeutig unterschätzt und dementsprechend zu selten eingesetzt wurde, bat Kagawa um Auflösung seines Vertrags um wechseln zu können. Dass Dortmund sich um eine Rückholaktion des kleinen Japaners bemüht hat, überrascht keinen.
Gerade in Zeiten des riesigen Verletzungspechs ist solch eine Verpflichtung doppelt wertvoll für die komplette Mannschaft des Ballspielvereins. Einerseits verfügt Dortmund damit über einen weiteren offensiven Mittelfeldspieler, andererseits kennt Shinji die meisten seiner Mitspieler noch aus den beiden Meisterjahren und wird dementsprechend weniger Eingewöhnungszeit brauchen, als sie beispielsweise ein Immobile gebraucht hat.

Shinji Kagawa wechselte im Sommer 2010 für eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von lediglich 350.000 Euro nach Dortmund. Gleich in seinem ersten Derby auf Schalke brillierte der kleine Japaner mit zwei Treffern und wurde seit dem Tag als Publikumsliebling gefeiert. Sein Einfluss auf das Offensivspiel Dortmunds war so riesig, dass man ihm zu Recht sehr hohen Anteil an den beiden Meisterschaften und dem Pokalsieg zurechnet.
In den zwei Jahren absolvierte Kagawa 49 Bundesligaspiele und schoss dabei stolze 21 Tore, obwohl er in der Zwischenzeit gar sechs Monate ausfiel wegen einer Verletzung.

Aus persönlichen Gründen entschied er sich im Sommer 2012 anschließend in die Premier League zu Manchester United zu wechseln, da die Insel in Japan deutlich höhere Wertschätzung bekommt als die deutsche Bundesliga. Ähnlich wie bei Sahin endete das Intermezzo im Ausland allerdings darin, dass beide heute wieder beim BVB unter Vertrag stehen.
Wenn alles rund laufen wird, wird Kagawa schon beim Champions League-Spiel gegen Galatasaray auf dem Rasen stehen und die Tribüne ihn mit „Kaaaagawa Shinjiii“-Rufen begrüßen können.

http://i.imgur.com/uIoYmsI.png
!QUELLEN!
Spielerbild: Abendblatt (http://www.abendblatt.de/img/sport/crop105729912/7018724938-ci3x2l-w620/Borussia-HA-Sport-Gelsenkirchen.jpg) (03.10.2014)

Pascal126
03.10.2014, 16:51
Falls jemand bei den Aufstellungen der ersten drei Spiele in FIFA 15 genauer geschaut hat, wird er schnell bemerkt haben, dass ich Kagawa noch gar nicht eingesetzt hatte. Ich wollte aus Realismus auf den perfekten Moment warten und ihn wie in der Realität beim Heimspiel gegen den SCF einsetzen. Da dieses Spiel allerdings schon in den August vorverlegt wurde, blieb mir nichts anderes übrig, als noch länger zu warten.
Die dritte Ebene meiner Story sollen Berichte sein, die nichts mit den Spielen an sich zu tun haben sollen. Sei es eine Transfermeldung, Gerüchte oder interne Mannschaftsberichte. Für den ersten Bericht dieser Sorte gab es natürlich keinen besseren Anlass, als die Verpflichtung von Shinji Kagawa.

DZehn
03.10.2014, 21:13
Schön, dass Du nochmal den Kagawa-Transfer beleuchtet hast. Meiner Meinung nach ist er ein hervorragender Spieler, der Dortmund trotz des starken Kaders sehr weiterhelfen kann. Ich persönlich hab mich wirklich sehr über die Rückholaktion gefreut - sowohl für die Bundesliga, für den BVB als auch für Kagawa selbst. Denn was mit ihm in Manchester passiert ist, hat wohl keinem Fussballfan gefallen.
In FIFA lässt sich Kagawa zurecht sehr gut spielen, ich bin mir sicher er wird bei Dir eine tragende Rolle einnehmen können.

BMG43v3r
03.10.2014, 21:28
Schöner knackiger Text über Herrn Kagawa! Ich denke ebenfalls, dass dieser Transfer noch ganz wichtig werden kann für "deinen" BVB! Kagawa verfügt über eine gewaltige Qualität, die er allerdings nur in einem Umfeld richtig abrufen kann, in dem er unbegrenztes Vertrauen geniesst. Das ist in Dortmund gegeben, in Manchester war es nicht so. Deshalb kann man ihn auch nicht an den letzten zwei Jahren messen. Sobald er ins Team gefunden hat, werden ansprechende Leistungen kommen! :good:Ich finde es gut, dass du sein Comeback realistisch einbauen möchtest, das ist dir einfach wichtig und macht deine Stories auch aus. Mal sehen, was so in den nächsten Partien passiert! :yes:

Nashornborusse
03.10.2014, 21:40
Kagawa ist ein sehr starker Spieler, desse Rückkehr in die Bundesliga mich auch unheimlich freut. Das er wichtig für den echten BVB sein kann, hat man ja schon gegen Anderlecht gesehen und ich glaube auch für dich kann er sehr wichtig werden. Der Bericht dazu gefällt :good:

Gandalf
04.10.2014, 07:45
Gute Idee und toll umgesetzt! Mich hat es immer ein wenig "traurig" gemacht wenn man den Burschen unter Moyes & Co.
immer auf der Bank gesehen hat - wenn er dann im Kader stand - und auch ich als nicht BVB-Anhänger bin froh ihn wieder
in der Bundesliga zu sehen. Aber da ist Shinji ja nicht der einzige, dem dieses Schicksal widerfahren ist, wie du auch gesch-
rieben hast.

Wenn ich das richtig verstanden haben werden diese Art der Berichte aus dem "realen" Leben des BVB's entspringen? Das
könnte natürlich bei dem ein oder anderen, ich schließe mich da mit ein, zu Verwirrungen im Bezug auf deine Story führen,
wenn es in zu sehr unterschiedliche Richtungen läuft. Hoffe du verstehst wie ich das meine...

Das du Kagawa erst zu dem Zeitpunkt eingesetzt hast, bzw. wolltest, freut mich. So habe ich es ja auch in meiner Story mit
Green, Holtby etc. gemacht. Finde das immer gut, wenn einer seine Story realistisch angeht aber das dürfte ja mittlerweile
bekannt sein. Ich bin jetzt mal gespannt was da noch so kommt, hast ja einiges in petto...

Gruß

Miller_Boy
04.10.2014, 08:58
Schöner Bericht und wirklich gut das Shinji wieder zurück in Dortmund ist.

Bei den Manc´s ist er einfach nie angekommen und ich hoff er findet bei dir wieder zu alter Stärke zurück

Pascal126
04.10.2014, 14:43
Wenn ich das richtig verstanden haben werden diese Art der Berichte aus dem "realen" Leben des BVB's entspringen? Das
könnte natürlich bei dem ein oder anderen, ich schließe mich da mit ein, zu Verwirrungen im Bezug auf deine Story führen,
wenn es in zu sehr unterschiedliche Richtungen läuft. Hoffe du verstehst wie ich das meine...

Habe mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Die Berichte sollen nicht unbedingt aus dem realen Leben des BVB entspringen.
Ich meinte damit einfach, dass solche Berichte über Ingame Transfers, Spielergerüchte handeln werden. Mit Sachen aus dem internen meine ich schlichtweg spielerbezogene Interviews oder generelle Nachrichten über den BVB, die jedoch nicht aus der Realität stammen, sondern aus dem Spiel.

Habe ja nicht ohne Grund behauptet, dass diese Story sehr wenig mit der älteren BVB-Story zu tun haben wird, wo ich ja bekanntlich nur die Realität verwendet habe.

RichardBarcelona
04.10.2014, 19:14
Sehr schön, dass du Shinji Kagawa einen eigenen Bericht widmest, grad er hat es verdient. War für mich nach Suárez im Sommer die beste Meldung, dass er wieder back in Dortmund ist, und ich hoffe, dass er wieder ganz der alte wird.

Pascal126
05.10.2014, 09:32
http://i.imgur.com/vvL4BTD.png

Champions League: Gruppenphase - 1. Spieltag

http://i.imgur.com/gQVcHuh.png

Dortmund: Weidenfeller - Großkreutz, Sokratis, Subotic, Durm - Bender, Kehl - Aubameyang, Kagawa, Mkhitaryan - Immobile

Tore:
1:0 S. Kagawa (18.)

Der erste Abend der Königsklasse war in Dortmund gleich doppelt so heiß erwartet: einerseits die generelle Freude über die Champions League und natürlich das Comeback von Shinji Kagawa. Am letzten Transfertag konnte man sich den Japaner zurückkaufen von Manchester United, wo der kleine Japaner sehr unglücklich gewesen ist. Nach Sahin ist es nun die zweite Rückholaktion eines ehemaligen deutschen Meisters. Die Freude unter den Fans war natürlich riesig.
Die wahre Freude über diesen Transferkracher entfachte sich allerdings in der 18. Spielminute gegen den türkischen Gegner Galatasaray Istanbul ins Unermessliche. Kagawa hatte gleich bei seinem ersten Einsatz das gegnerische Tor gefunden und den Ball im Netz unterbringen.
Keine Eingewöhnungszeit, kein Einlaufen brauchte Shinji um zur alter Form zurückzufinden, als er zum Beispiel zum Derbyhelden wurde gegen Schalke.
Auf den Tribünen herrschte Ekstase, was leider nichts mehr am weiteren Spielverlauf verändern konnte. Die Türken waren bemüht kein weiteres Gegentor mehr zu kassieren und waren hinten am Mauern. Selbst Immobile konnte da nichts mehr richten.

Nach dem ersten Spieltag der Königsklasse teilt man sich nun die Tabellenspitze der Gruppe D gemeinsam mit Arsenal, die zuhause 2:1 gegen Anderlecht gewonnen haben. Ende September treffen Dortmund und Arsenal dann im Emirates aufeinander zum direkten Duell um den Gruppensieg.

http://i.imgur.com/hIcHKVh.png

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Bundesliga - 4. Spieltag

http://i.imgur.com/drpyOws.png

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Hummels, Subotic, Durm - Kehl, Bender (58. Gündogan) - Mkhitaryan (58. Blaszczykowski), Kagawa, Reus - Ramos (58. Immobile)

Tore:
1:0 S. Okazaki (62.)
1:1 M. Reus (86.)

Wieder hatte die Mannschaft nur drei Tage zum nächsten Spiel, weshalb Jürgen Klopp trotz anhaltendem Verletzungspech gezwungen war, auf einigen Positionen die Spieler auszutauschen. Leider machte sich die mangelnde Fitness gerade im Mittelfeld der Mannschaft bemerkbar. Zwar hatten die Borussen einige Chancen kreiert, diese jedoch nicht ausnutzen können. Mainz selber war zunächst damit beschäftigt, mit dem starken Gegner mitzuhalten.
Während der zweiten Hälfte trauten sich die Mainzer im Hinblick auf immer schwächer werdende Dortmunder deutlich mehr zu und wurden in der 62. Minute sogar noch belohnt. Okazaki umlief die Verteidigung um Hummels und Subotic und brachte den Ball im Tor von Weidenfeller unter. Die Mainzer Coface Arena war natürlich sehr gut gelaunt nach dieser großen Überraschung.
Doch wie schon in der letzten Saison war es Marco Reus, der unbedingt die Niederlage abwenden wollte und zumindest einen Punkt aus Rheinland-Pfalz mitnehmen wollte. In der 86. Minute traf er das Tor der Mainzer und rettete den Ballspielverein vor der ersten Blamage der laufenden Saison.

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Bundesliga - 5. Spieltag

http://i.imgur.com/ctQi7XA.png

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Hummels, Sokratis, Schmelzer - Bender (56. Sahin), Kehl - Aubameyang, Kagawa (56. Mkhitaryan), Reus - Immobile (56. Ramos)

Tore:
1:0 P. Aubameyang (17.)
2:0 S. Kagawa (20.)
3:0 C. Immobile (27.)
4:0 A. Ramos (86.)

Mittwochabend. Bundesliga und Flutlicht. Das dritte Pflichtspiel binnen einer Woche für die Dortmunder.
Diesmal trat die Mannschaft von Jürgen Klopp aber viel sicherer auf, was vielleicht am Gegner gelegen hat. Der VfB aus Stuttgart ist nach der Entlassung von Manager Fredi Bobic zuletzt sehr unsicher aufgetreten und gurkt im hinteren Mittelfeld der Liga rum. Früh in der Partie sollte sich die Macht der Borussen verdeutlichen: Nach 27 Minuten stand es schon 3:0. Aubameyang, Kagawa und Immobile hatten die Tore geschossen.
Mit solch einem Ergebnis und der Gelben Wand im Rücken war es für Dortmund natürlich keine große Herausforderung diesen Vorsprung zu halten. Die Einwechslung von Adrian Ramos in der zweiten Halbzeit sorgte im Endeffekt sogar noch für das vierte Tor am Abend. Der Kolumbianer ist natürlich sehr bemüht, guten Eindruck zu machen um hinter Immobile nicht zu versauern.

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Bundesliga - 6. Spieltag

http://i.imgur.com/BIZu3ac.png

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek (55. Durm), Hummels, Subotic, Großkreutz - Sahin, Gündogan (76. Kehl) - Aubameyang, Kagawa, Reus (55. Blaszczykowski) - Immobile

Tore:
0:1 M. Reus (45.)
0:2 J. Blaszczykowski (62.)
0:3 C. Immobile (76.)
0:4 S. Kagawa (87.)

Pünktlich zum Revierderby hatte sich die Mannschaft gegen Stuttgart quasi eingeschossen und lauerte auf den ersten großen Erfolg der neuen Spielzeit. Für die Dortmunder ist ein Derbysieg bekanntlich wie die Meisterschaft, weshalb Klopp seine besten Männer auf den Platz schickte. Das waren unter anderem auch Nuri Sahin und Ilkay Gündogan, die nach Genesung endlich wieder von Anfang an spielen konnten.
In der Gelsenkirchener Mehrzweckhalle oder auch liebevoll als Turnhalle bezeichnet, hatten die Gastgeber in Königsblau keine einzige Chance, dem schwarzgelbem Sturm Stand zu halten. Zwar benötigte das Spiel 45 Minuten Anlaufzeit um das erste Tor zu erleben, das Warten jedoch sollte sich bezahlbar machen in der zweiten Spielhälfte. Marco Reus knipste noch vor dem Halbzeitpfiff zum 0:1.
Nach dem Seitentausch entfachte Dortmund also das schwarzgelbe Feuer und durfte durch Tore von Blaszczykowski, Immobile und Kagawa Shinji wieder einen 4:0-Sieg bejubeln. Beim zweiten Blick auf die Ergebnisanzeige in der Veltins Arena bekam man als Dortmunder ein breites Grinsen.
Sollten Immobile und auch Kagawa diese hervorragende Form halten können, werden sich die Gegner in der Bundesliga und auch in der Champions League sehr warm anziehen müssen. Wirklich viel Gegenwehr konnte da bisher nicht geleistet werden.

In der Tabelle ist die Borussia aus Dortmund weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter. Auf den weiteren CL-Plätzen lauern Leverkusen, die Bayern aus München und Gladbach. Hamburg und Wolfsburg würden sich Stand jetzt für die Europa League qualifizieren.

http://i.imgur.com/rhUTyNg.png

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Champions League: Gruppenphase - 2. Spieltag

http://i.imgur.com/1UpKgyT.png

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Hummels, Ginter, Durm - Bender - Kehl (18. Ji), Mkhitaryan - Reus - Aubameyang, Ramos

Tore:
1:0 O. Giroud (56.)
1:1 P. Aubameyang (62.)
2:1 O. Giroud (65.)
2:2 A. Ramos (90.)

Zum dritten Mal gab es also das Gruppenspiel gegen Arsenal im Londoner Emirates Stadium. Der Spannung zwischen den beiden Mannschaften tat diese Routine allerdings weh, gab es gerade in der zweiten Halbzeit nach gemeinsamen Abtasten eine sehr spannende Partie auf höchstem Champions League-Niveau. Gerade die neutralen Zuschauer sind in diesem Spiel total auf ihre Kosten gekommen.
Arsenal ist durch Olivier Giroud gleich zwei Mal in Führung gegangen. Während Aubameyang in der 62. Minute noch relativ zeitig ausgleichen konnte zum 1:1, brauchten die Dortmunder nach dem 2:1 in der 65. Minute bis zur letzten Sekunde, um doch noch einen Punkt aus England mitnehmen zu können. Adrian Ramos nutzte die Chance, die ihm Klopp gegeben hatte und belohnte sich inklusive seiner Mannschaft mit einem klassischen Last Minute-Tor.
Ebenfalls unentschieden gespielt haben Anderlecht und Galatasaray, weshalb Arsenal und Dortmund sich weiterhin die Tabellenführung in der Gruppe teilen werden. Sollte alles erlaufen wie erwartet, werden die beiden Mannschaften die Plätze für das Achtelfinale unter sich ausspielen. Dass man allerdings bis zur letzten Sekunde des Spiels kämpfen muss, hat der BVB heute bewiesen. Nur wer kämpft, wird im Mai den Pott in Berlin in die Höhe stemmen können.

Pascal126
05.10.2014, 09:36
Zur frühen Morgenstunde gibt es mal den Bericht zum September. Durch die Champions League und bald auch noch den DFB-Pokal wird es durchaus vorkommen, dass die Pakete bisschen größer werden. Um dann die Waage aufrecht zu erhalten, werde ich bei eher bedeutungsloseren Spielen (nehmen wir als Beispiel das Spiel in Mainz) paar Sätze weniger schreiben, als bei den wichtigsten Spielen (Beispiel: Derby auf Schalke), wo weiterhin ordentlich abgetippt wird.

In diesem Sinne:
ycFWP_vbYnw

Tarnat
05.10.2014, 09:44
Grafisch und Textlich wieder überragend. Es läuft sehr gut für dich. Für mich als Badener, ist natürlich das 4:0 gegen den VfB das Highlight :cool:
In die CL auch ganz ordentlich reingekommen mit 4 Punkten

DZehn
05.10.2014, 12:42
Der BVB wieder oben auf! Starke Leistungen gegen Stuttgart und vor allem gegen Schlake. Aber man sieht, dass Du immer konzentriert bleiben musst und niemals nachlassen darfst, denn sonst kann es in den englischen Wochen ungemütlich werden, wie man am Mainz-Spiel gesehen hat. Immerhin konntest Du da noch einen Punkt abstauben!

Black_Tiger
05.10.2014, 13:01
Sehr schöner Bericht zu Rückkehrer Shinji Kagawa.:good:
In der Liga richtig gut gegen S04 und den VfB Stuttgart, in die CL auch sehr ordentlich gestartet mit vier Punkten aus zwei Spielen, so kann es weitergehen.:good:

Gandalf
05.10.2014, 14:15
Sehr sehr gute Ergebnisse, gerade wenn man sich das Derby anschaut -1A. Die Berichte sind wieder sehr gut und
unterhaltsam, auch wenn ich diesmal sagen muss, das dein Schreibstil an mehreren Stellen auf mich sehr arrogant
und abgehoben wirkte.

Gruß.

ralf
05.10.2014, 14:20
Ergebnisse sind gut, im Revierderby hast du dich dann für die Pleite im RL revanchiert :D
Wie Gandalf sagte, Schreibstil wirkt ab und an... abgehoben? :pardon:
Naja abgehoben nicht, aber irgendwie nicht mein Ding :D
Aber der Bericht zu Shinjii hat mir gut gefallen :good:

Pascal126
05.10.2014, 15:15
Die Berichte sind wieder sehr gut und
unterhaltsam, auch wenn ich diesmal sagen muss, das dein Schreibstil an mehreren Stellen auf mich sehr arrogant
und abgehoben wirkte.

Finde ich immer sehr gut, wenn jemand eine solche Kritik auch äußert. Gibt leider nicht viele, die a) sich die Spielberichte wirklich durchlesen und b) dann auch noch aufzeigen, wenn ihnen was nicht zu 100% gefällt.
Ich fände es nur noch ganz hilfreich, wenn du mir eventuell paar Stellen nennen könntest, wo der Schreibstil ein bisschen abgehoben/arrogant geklungen hat. Beim Derby kann man solche Phrasen meiner Meinung nach eigentlich perfekt einbauen, weil diese Rivalität einfach auch ausgelebt werden muss, selbst in einer einfachen Story.
Sollte es aber auch bei den anderen Spielberichten paar Stellen gegeben hat, so wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die kurz aufführen könntest.

Nur gemeinsam kann man dann auch irgendwie die Qualität der Berichte steigern. Wobei ich sagen muss, dass ich schon beim Monatsbericht vom August nie komplett zufrieden war mit den Texten..

RichardBarcelona
06.10.2014, 02:53
Schalke 0:4, da passte das Ergebnis mal ziemlich genau. In der CL gut gestartet, Sieg gegen Gala und Remis in London, das passt schon. In der Liga fast gegen Mainz eine Pleite kassiert, aber kurz vor Schluss rettet dir Reus noch zumindest einen Punkt. Darstellung gefällt mir gut, auch der ausführliche Bericht zum Revierderby ist sehr angenehm zum lesen.

Domosch
06.10.2014, 07:57
Wie Gandalf sagte, Schreibstil wirkt ab und an... abgehoben? :pardon:
Naja abgehoben nicht, aber irgendwie nicht mein Ding :D

100 Euro darauf, dass dir der Schreibstil richtig gut gefallen hätte wenn Kollege Gandalf das nicht angemerkt hätte. Wer wettet dagegen?

So zum Bericht: Sportlich gesehen läuft es ja sehr gut bei dir. Schalke und Stuttgart mal eben 4:0 zu vermöbeln und gegen Mainz gerade noch so einen Punkt retten.. Das Problem kenne ich zu gut von FIFA: In einem Spiel denkst du "Spiele ich wirklich auf *bevorzugter Schwierigkeitsgrad hier einsetzen*?" und im anderen wieder "poah viel zu schwer". Bin mal auf die nächsten Ergebnisse deinerseits gespannt. Was Gandalf vielleicht mit überheblich gemeint haben könnte, sind die Stichelein gegen Schalkes "Turnhalle" (nicht schlecht btw :sarcastic:) oder zB die Äußerung dass Stuttgart nur im Mittelfeld "rumgurkt". Vielleicht könnte man, um es allen recht zu machen, solche Seitenhiebe eher in dein Stadionmagazin "Spieltach" packen. Um es hier noch einmal anzumerken: Ich finde diese Idee mit dem Magazin grandios. Könntest du anstelle von Spielberichten gerne öfters bringen. Zurück zum Schreibstil: Mich persönlich hat es nicht gestört, ist ja kein seriöser Zeitungsartikel hier. Wenn ich sowas lesen will gehe ich gleich zum Kiosk und hole mir den Kicker. :pardon: Mag es lieber wenn Schreiber eigene Gefühle, Emotionen und Meinungen mit einbringen. Darf gerne auch mal parteiisch sein, geht ja um den BVB hier.

Hoffe du konntest mir jetzt einigermaßen folgen bei diesem Wirrwarr meinerseits :sarcastic:

ralf
06.10.2014, 13:45
100 Euro darauf, dass dir der Schreibstil richtig gut gefallen hätte wenn Kollege Gandalf das nicht angemerkt hätte. Wer wettet dagegen?


Na da kann ich doch gleich dagegen wetten, her mit der Kohle :flag_of_truce:
Mir gefällt momentan ein "neutralerer" Schreibstil besser :yes:
Darf jeder selber wissen, aber meine eigene Meinung lass ich mir da jetzt nicht kaputt machen :)

Daminando
06.10.2014, 14:43
Schade, dass es im RL nicht so läuft wie hier ;) Ich freu mich natürlich im RL als auch hier bei FIFA über jeden Punkt den der BVB ergattert und das sieht ja bei Dir sehr ordentlich aus ;)

Die Idee vom Domosch würd ich auch gerne berücksichtigt haben (wenn wir hier bei "Wünsch-dir-was" wären^^). Der neutrale Schreibstil würde zur normalen Berichterstattung passen, das andere mit den Seitenstichen eher in die Spieltach Analyse. Ich freu mich natürlich über Begrifflichkeiten wie "Turnhalle", "Batzies" und Co. weil sie im Stadion sehr häufig genutzt werden um es neutral zu halten würd ich aber wiegesagt die o.g. Variante bevorzugen. Nichts für ungut!

Sonst hab ich auch echt nix zu meckern, finde den Schreibstil ansonsten wirklich gelungen - halt Ruhrpott-Flavour ;) :)

Schwatz Gelbe Grüße!

Pascal126
11.10.2014, 14:22
Danke für euer Feedback bezüglich einiger Phrasen im letzten Bericht. Werde mal im nächsten normalen Spieltagsbericht darauf achten. Ansonsten schadet ein wenig Stichelei überhaupt nicht, wird mir viel zu friedlich in Fußballdeutschland.


Sonst hab ich auch echt nix zu meckern, finde den Schreibstil ansonsten wirklich gelungen - halt Ruhrpott-Flavour

Und das, obwohl ich mein ganzes Leben am Mittelrhein verbringe. Freut mich jedoch, wenn es so rüberkommt, passt ja bestens zum Verein.
Sieht man sich evtl. nächste Woche Samstag am Stadion in Köln oder in München? Muss am Samstag ans Stadion um mir das Zugticket für den Sonderzug nach München zu holen und versuche, vor Ort vielleicht noch eine Stehplatzkarte abstauben zu können. Würde mir wirklich sehr gerne dieses Spiel anschauen. Ansonsten wird es bei München bleiben und hoffentlich auch noch das Pokalspiel am Millerntor, freue mich seit Auslosung schon enorm auf dieses Spiel.

Pascal126
11.10.2014, 14:53
http://i.imgur.com/blDQo0d.png

Spieltach!

Hallo Borussia,
hallo Dortmund,

die zweite Ausgabe des Stadionmagazins berichtet über unsere Eindrücke aus den ersten beiden Champions League Spielen zuhause gegen Istanbul und der Reise nach London. Dazu gibt es noch die Auswärtsfahrt und das Heimspiel gegen Stuttgart. Zum Derby findet ihr keinen Bericht. Nur eine Hand voll Leute von uns hatten Glück und konnten ihren Weg in die verbotene Stadt suchen. Der Rest durfte das erste Mal von fünf insgesamt zuhause bleiben und das wichtigste Spiel des Jahres vor dem eigenen Monitor betrachten. Unter diesen Umständen war die Freude über den Auswärtssieg auf Schalke sehr gering. Bis 2020 wird uns jedoch nichts anderes übrig bleiben. Gegen willkürliche Stadionverbote und Ausgrenzungen!

Für ein lautstarkes, farbenfrohes und kreatives Dortmund!

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Borussia Dortmund - Galatasaray Istanbul
Zuschauer: 65.851 (Gäste: 3.000) | Ergebnis: 1:0

Dass das erste Spiel des Monats erst in der zweiten Hälfte stattfindet ist ziemlich ungewöhnlich und verdanken wir der unnötigen Länderspielpause, die noch dazu unser Westfalenstadion missbraucht hat. Der eigentlich dritte Spieltag wurde bekanntlich vorgezogen und selbst das Spiel der Amas gegen den Chemnitzer FC wurde verschoben, an eben jenen CL-Spieltag gegen Galatasaray. Hat der geliebte DFB wieder sehr gut hinbekommen.
An der Motivation für die internationalen Nächte haben diese Umstände jedoch nicht weiter gekratzt. Die Konzentration lag auf dem Support der Mannschaft und auf den Planungen für die anstehenden Reisen nach London, Anderlecht und Istanbul. Da wird noch einiges auf uns zu kommen.
Mit dem 1:0 gegen Istanbul hat unsere Mannschaft schon mal den ersten wichtigen Schritt machen können, auch wenn das Spiel eher einer Trauerzeremonie glich. Die Gäste aus der Türkei, ansonsten bekannt für ihren extremen Fanatismus waren eher müde statt aktiv, was sich sicherlich auch auf deren Spieler auswirkte. Wenig Arbeit nach vorne, mauern in der Defensive - so wollten die Türken wenigstens einen Punkt abstauben, was ihnen nicht mal gut gelungen ist. Da hätten wir uns alle viel mehr versprochen, vom wahrscheinlich attraktivsten Gegner der Champions League Gruppenphase.

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
Zuschauer: 34.000 (Borussen: 6.000) | Ergebnis: 1:1

Zum nächsten Samstag-Abend Flutlichtspiel ging es für unsere Truppe nach Mainz in die Coface Arena. Ehrlich gesagt geht es da viel mehr in den Acker. Ein Stadion umgeben von Feldern und Traktoren und einigen Studentenwohnhäusern, die dem Umfeld ein wenig Menschlichkeit verpassen sollen. Von draußen bleibt diese Arena einfach nur ein unschöner Baukasten. Der Gästeblock ist jedoch sehr gut ausgebaut und bietet guten Platz. Mit 6.000 Leuten brachten wir zudem einen sehr guten Haufen mit nach Rheinland-Pfalz.
Mit einer sehr schönen Choreo der Jubos sollte ein schöner Abend beginnen mit Sonnenuntergang und einem Sieg unserer Borussia. Doch leider war die Leistung auf dem Feld nicht wirklich überragend: die Mannschaft versuchte zwar natürlich das Spiel zu bestimmen, was allerdings spätestens in der 62. Minute scheiterte. Okazaki hatte uns ein Tor eingeschenkt und an eine Niederlage gedrängt. Irgendwie war es wenig überraschend, dass uns dann Reus noch den einen wichtigen Punkt bescherte. Reus scheint wohl einer der wenigen zu sein, die bis zur letzten Sekunde gegen eine Niederlage kämpfen, was man auch schon in der letzten Spielzeit bestaunen durfte.
Im strömenden Regen und Gewitter ging es schließlich zurück zur Heimfahrt.

http://i.imgur.com/NZauH2R.png
http://i.imgur.com/xZKPMlF.png

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
Zuschauer: 79.500 (Gäste: 5.000) | Ergebnis: 4:0

Die nächste englische Woche bot uns ein Bundesliga-Spiel gegen die Schwaben aus Stuttgart an. Zum Glück wieder ein Heimspiel. So mussten nur sehr wenige von uns Urlaub beantragen oder sich gar krank melden. Zum Spiel an sich gibt es ebenso wenig zu sagen wie zur Leistung auf den Tribünen. Borussia war spielbestimmend, das 4:0 in der Höhe verdient. Leider gibt es auf den Rängen noch richtig viel Potenzial nach oben, konnte man zwischenzeitlich einige Gesänge der Gäste hören, was eigentlich sehr schwierig ist im Westfalenstadion. Wir alle müssen uns in Zukunft zusammenraufen und wieder 110% Leistung abrufen. Für uns und für die Mannschaft!

http://i.imgur.com/Wl85ioF.png

Arsenal London - Borussia Dortmund
Zuschauer: 60.000 (Borussen: 3.500) | Ergebnis: 2:2

London hieß unser erstes Ziel der internationalen Auswärtsreisen. Mit einem Billigflieger ging es in die Hauptstadt Englands, wo wir uns mittlerweile gefühlt besser auskennen als in manchen deutschen Städten. Auf dem Weg ins Emirates wurden wir selbstverständlich von einigen englischen Officers begleitet, was allerdings keine negative Auswirkungen hatte. Als gesammelter Mob ging man gemeinsam in Richtung Stadion, was uns schon gegen City in Manchester gut gelungen ist. Auch an der Platzverteilung im Stadion änderte sich sehr wenig. Irgendwie konnte sich jeder noch an seinen genauen Platz aus den letzten Jahren erinnern. Schade, ist Spontanität und Chaos auf Auswärtsreisen eigentlich viel cooler als Routine.
Die Mannschaften auf dem Platz waren auf Augenhöhe und wie schon beim Spiel gegen Mainz gelang uns erst in den letzten Augenblicken des Spiels der wichtige Ausgleich. Die Londoner hatten sich echt gemacht und gerade Giroud ging ordentlich ab. Ramos sei Dank, mussten wir die erste Auswärtsreise auf internationaler Ebene nicht als Verlierer beenden. Die Fahrt nach Istanbul wird hoffentlich deutlich besser und spannender.

!QUELLEN!
Header: The Unity (http://the-unity.de/?page_id=1625&album=6&gallery=104) (11.10.14)
Choreo: BVB | Fan- und Förderabteilung (http://bvb-fanabteilung.de/fotos/saison-20142015/20-09-2014-4-spieltag-fsv-mainz-05-borussia-dortmund/) (11.10.14)

Figo
11.10.2014, 16:36
So, BVB ist ja natürlich nicht meins, dennoch hat Vereinswahl in Relation zu Berichten nie einen aussagekräftigen Effekt. Die Stadionzeitung find ich in dem Fall sehr super, davor war es ja ein "normaler Bericht". Jedenfalls ist das Stadionzeitungsmodell top :D Grafisch gefiel mir das ebenso. Es war war eine gute Bilderwahl und auch schlicht, aber edel gemacht. Textlich war es natürlich BVB-bezogen, was ich aber in dem Fall auch erwarte, hauptsache, es war nicht zu dick aufgetragen. Gefiel mir richtig gut!

ralf
11.10.2014, 16:46
Der Bericht gefiel mir außerordentlich gut :good:
Auch viel zu den Fans und auch über fehlende Unterstützung... eingebracht :yes:

Nashornborusse
11.10.2014, 17:33
Ein sehr starker Bericht, ma kann lesen dass du mit echtem Herzblut dabei bist. Das liest sich wirklich sehr sehr gut, und die Ergebnisse passen natürlich auch noch, auch wenn es ein paar unnötig verschenkte Punkte sind... ;)

RichardBarcelona
11.10.2014, 19:50
Sehr schöner Bericht, ich finde die Art, das in Form eines Fanmagazins zu schreiben gut, auch wenn mir so eine Überschrift, ob das jetzt ein Ligaspiel, Pokal oder CL ist noch fehlt. Ergebnisse sind ganz in Ordnung, in Istanbul gewonnen, gegen Mainz nur ein Remis. Dafür Stuttgart abgeschossen und das 2:2 in London ist auch gut.

Jaimes
11.10.2014, 23:32
Mit den Ergebnissen kann man sich sicher zufrieden geben. Zwar ließ man gegen Mainz Zwei Punkte liegen, dafür zerlegt man den VfB auf voller Linie und kann in Istanbul siegen und in London einfach punkten. Auch die Berichtsform gefällt mir soweit sehr gut, das mit den Fanberichten ist mal was komplett anderes und daher ist es auch immer sehr interessant zu lesen :good:

Black_Tiger
12.10.2014, 15:06
Ein richtig gut geschriebener Bericht, Ergebnisse können sich sehen lassen.:good: Die Screens dazu passen auch, weiter so Pascal.:good: