PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC Deportivo La Coruña - Phantom Pain



Piquenbauer
07.09.2014, 08:34
​http://i.imgur.com/m6ot2Wr.png

Piquenbauer
07.09.2014, 08:45
​http://i.imgur.com/UBBHsiD.png

Saison 1
#1 Der Beginn der Reise (http://fifaplanet.de/showthread.php/40655-RC-Deportivo-La-Coru%C3%B1a-Phantom-Pain?p=768702&viewfull=1#post768702)
#2 Fußball in Spanien (http://fifaplanet.de/showthread.php/40655-RC-Deportivo-La-Coru%C3%B1a-Phantom-Pain/page3?p=769422&viewfull=1#post769422)
#3 Sommertransfers 2014 (http://fifaplanet.de/showthread.php/40655-RC-Deportivo-La-Coru%C3%B1a-Phantom-Pain/page4?p=772528&viewfull=1#post772528)
#4 Erstes Interview mit Trainer Fernandez (http://fifaplanet.de/showthread.php/40655-RC-Deportivo-La-Coru%C3%B1a-Phantom-Pain/page5?p=772903&viewfull=1#post772903)
#5 Das Phantom (http://fifaplanet.de/showthread.php/40655-RC-Deportivo-La-Coru%C3%B1a-Phantom-Pain/page6?p=773038&viewfull=1#post773038)
#6 Talentos Emigrantes (http://fifaplanet.de/showthread.php/40655-RC-Deportivo-La-Coru%C3%B1a-Phantom-Pain/page6?p=773426&viewfull=1#post773426)
#7 Wie gewonnen so zerronnen (http://fifaplanet.de/showthread.php/40655-RC-Deportivo-La-Coru%C3%B1a-Phantom-Pain/page7?p=773641&viewfull=1#post773641)

Piquenbauer
07.09.2014, 09:04
Part 1: Wer braucht schon Messi?!

"Hey du, warte mal!", Bebou dreht sich um und blickt in das Gesicht eines kleinen Jungen, "Tauschst du deinen Manuel Pablo? Bitte. Ich, ich geb dir auch Messi, wenn du willst!". Bebou sieht den Jungen verdutzt an. Der Knirps muss gesehen haben, was er in dem kleinen Stickerpaket gehabt hatte, das er sich eher aus reiner Nostalgie am Kiosk vor dem Krankenhaus gekauft hatte. Aber ist der kleine verblödet? Wer tauscht denn Messi gegen Pablo. Während Bebou sich noch wundert, wo dieser Pablo überhaupt spielt, da er nur flüchtig auf den Sticker geschaut hatte und seine Aufmerksamkeit mehr dem glitzernden Barca-Wappen gewidmet hatte, antwortet er in kindgerechtem Ton: "Ich weiß ja nicht woher du es weißt, aber ja, ich hab Pablo. Du kannst ihn haben, ich schenk ihn dir." Der kleine Junge strahlt ihn überglücklich an, bedankt sich mit einem schnellen "Whoaa, gracias Mister!", und rennt prompt in Richtung Krankenhaus davon. Bebou freut sich. Hatte er doch nicht erwartet einem kleinen Kind so eine Freude zu machen, als er die 50 Cent für das Stickerpaket auf die Kioskbar gelegt hatte.

-

Der kleine Junge durchquert schwungvoll die Drehtür zum Krankhaus und drückt wild den Knopf des Fahrstuhls. Im vierten Stock angekommen sprintet er direkt auf Zimmer 407, öffnet hastig die Schublade des kleinen Beistelltischs und holt ein großes Stickerheft heraus. "Endlich", denkt er sich, "endlich hab ich ihn. Der Letzte der mir gefehlt hat." Er blättert durch ein paar spärlich beklebte Seiten des Heftes bis er eine fast volle Doppelseite erreicht. Behutsam löst er das Klebebild. Hatte er sich bei Bergantiños noch verklebt, so lässt er sich nun sehr viel Zeit, bis er die Kanten genau auf das vorgesehene leere Feld legt, atmet durch und streicht den Sticker mit einem Finger fest. Damit hat er es tatsächlich geschafft, er hat alle Sticker zusammen. Nun ist es an seinem Club den Kader zu vervollständigen, damit die Saison für seinen heißgeliebten Klub aus dem Norwesten Spaniens endlich losgehen kann. Dem Real Club Deportivo de La Coruña.








http://i.imgur.com/d230tmJ.png

Piquenbauer
07.09.2014, 09:14
http://i.imgur.com/ysNFbOY.png

Piquenbauer
07.09.2014, 09:22
​http://i.imgur.com/VimIr8D.png

Piquenbauer
07.09.2014, 09:31
So meine Damen und Herren, gerade nachdem wir uns gestern alle einig waren, dass eine Karriere samt Story, viel spannender für einen selbst ist, hab ich's nicht mehr ausgehalten. Es mag einigen vielleicht früh erscheinen, aber ich hab ja schon gesagt, dass ich hier keine täglichen Updates wie früher machen will, da ich mich damit zu sehr unter Druck gesetzt hab. Wenn ich das dann mal durchrechne, was ich vor Release noch bringen muss, sind gute 2 Wochen vor Release fast schon wieder knapp mit den ganzen Transfers und bisschen Storyaufbau:pardon:

Ich hoffe euch wird die Story gefallen, den leichten Stil kann man ja schon erkennen, ich werd aber versuchen euch nicht all zu viel vollzuschwafeln und auch beim wichtigen, dem Fußball zu bleiben. Jedoch ist so eine Nebenstory, oder wie letztes Jahr meine paar Protagonisten immer mein entscheidendes Medium um auch etwas vom Land und um den Verein herum erzählen zu können. Ich muss gucken, dass ich bei der Geschichte nicht zu sehr abdrifte und beim Wesentlichen bleibe. Ansonsten freue ich mich auf euer Feedback und hoffe vorallem, mit dem "Drop" meiner Story bei einigen (ja ihr wisst genau wen ich meine) nochmal den letzten Anstoß zu geben, auch dieses Jahr wieder mit von der Partie zu sein. Auf eine tolle Managerstory-Saison!

mrdehkay
07.09.2014, 10:15
Dieser Einleitungstext! Prosa vom Feinsten. ;)

RealHSVer
07.09.2014, 11:06
Sehr schöner Beginn seiner Story. Coole Vereinswahl und den wink mit dem zaunpfahl habe ich auch verstanden. 😄

Bayernfan96
07.09.2014, 11:14
Sehr schöner Beginn, das ruft Kindheitserinnerungen hervor :D

Depor ist ein ziemlich cooler Klub der in den letzten Jahren leider ganz schön gelitten hat. Mal sehen ob du sie wieder nach oben führen kannst :good:

Piquenbauer
07.09.2014, 13:50
Dieser Einleitungstext! Prosa vom Feinsten. ;)
Ohne Witz, besser hätte das erste Feedback der Story nicht sein können, danke:yes:
Man kommt sich ja nachm Schreiben, dann manchmal albern vor und denkt: "wollen die in einer MS sowas wirklich lesen?" Aber ich musste den Kader einfach so mit Stickern darstellen. Das hatte ich seit letztem Jahr im Kopf und da kam mir der kleine Junge, der sich so freut gerade recht. Auch wenns jetzt schon ne ganze Weile wieder her ist, aber das Gefühl, diese kleine Tüte zu öffnen und man hat fünf Bilder da drin, unvergleichlich.:pardon:


Sehr schöner Beginn seiner Story. Coole Vereinswahl und den wink mit dem zaunpfahl habe ich auch verstanden. 
Richtiger Sherlock!:P
Spaß bei seite, ich freu mich, dass du mitliest und hoffe natürlich, dass du alsbald doch noch einsteigst. Was wäre ein Fifa ohne eine Manu story von dir. Deine Realstory damals, war ja die erste, die ich hier gelesen hab und nach der ich mich dann hier angemeldet hab;)


Sehr schöner Beginn, das ruft Kindheitserinnerungen hervor :D

Depor ist ein ziemlich cooler Klub der in den letzten Jahren leider ganz schön gelitten hat. Mal sehen ob du sie wieder nach oben führen kannst :good:
Ja, bei mir auch! Ich kann diesem Club, ähnlich wie Lens, einfach nicht widerstehen. Ich habs schon öfter gesagt, aber die 2003er CL Saison hat mich gschädigt glaub ich. Beste Fußballzeit für mich:pardon:
Ja, Depor hat echt schwere Zeiten durchgemacht und ist auch noch lange nicht drüber hinweg. Das liegt halt wie eg immer in so einem Fall an den Finanzen, das werdet ihr auch bei der Transferpolitik sehen diesen Sommer.

nisoley
07.09.2014, 13:53
Herrlich, super Anfang, textlich sehr stark und vor allem die Vereinswahl passt ausgezeichnet. Depor war zu meiner Jugendzeit ein fester Bestandteil und vorallem bei PES 2 habe ich oft mit ihnen gespielt. :D

Pinturicchio
07.09.2014, 14:10
Deportivo war mal richtig klasse, Tristan war irgendwie hamma :D
Ansonsten ist das textlich wirklich gut gemacht, auch grafisch. Bloß sind mir die Bilder ZU groß

Bayernfan96
07.09.2014, 14:31
Deportivo war mal richtig klasse, Tristan war irgendwie hamma :D
Ansonsten ist das textlich wirklich gut gemacht, auch grafisch. Bloß sind mir die Bilder ZU groß

Vergiss mal nicht Valerón :cool:

Ich glaub ich muss jetzt nochmal den FM 04 rauskramen. Nostalgie ruft :sarcastic:

Black_Tiger
07.09.2014, 15:37
Un der nächste Traditionsverein mit Größen wie Diego Tristan, Juan Valeron oder auch Roy Makaay.:good: Freut mich dass du Deportivo genommen hast, die Grafiken schauen gut aus. Vorallem die Spielergrafik gefällt mir,:good: allerdigs hätte ich Sie aufgeteilt zur besseren Übersicht, heißt die Torhüter für sich, die Verteidigung und so weiter.:yes:
Bin schon gespannt wie sich Depor macht in der Liga!

Mr. X
07.09.2014, 15:40
Erinnert mich irgendwie an eine Geschichte aus so einem Kurzgeschichten-Buch :D Toller Einstieg, besonders die Idee mit dem Stickeralbum als Kadervorstellung ist einfach klasse ! Gleiches gilt für die Vereinswahl, symphatischer Verein mit interessesantem Kader. Ich bin gespannt wie es weitergeht ;)

Piquenbauer
07.09.2014, 16:27
Deportivo war mal richtig klasse, Tristan war irgendwie hamma :D
Ansonsten ist das textlich wirklich gut gemacht, auch grafisch. Bloß sind mir die Bilder ZU groß
Ich war auch lange am schwanken mit den Größen, war ja sonst immer eher im 900er Bereich, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Grafiken eh an die jeweilige auflösung angepasst werden.
Würde mich freuen hier noch eine zweite meinung zu hören, denn die grafiken kleiner zu machen ist ja kein ding.


Vergiss mal nicht Valerón :cool:

Ich glaub ich muss jetzt nochmal den FM 04 rauskramen. Nostalgie ruft :sarcastic:
Oh ja, der war ja bis vor kurzem sogar noch da. Momentan spielt er bei Las Palmas, könnte ihn theoretisch zurückholen, aber ich glaub, das wäre eher traurig als glorreich. Man muss jetzt weiterdenken bei Depor. Trotzdem liebe ich es, in den alten zeiten zu schwelgen.

Un der nächste Traditionsverein mit Größen wie Diego Tristan, Juan Valeron oder auch Roy Makaay.:good: Freut mich dass du Deportivo genommen hast, die Grafiken schauen gut aus. Vorallem die Spielergrafik gefällt mir,:good: allerdigs hätte ich Sie aufgeteilt zur besseren Übersicht, heißt die Torhüter für sich, die Verteidigung und so weiter.:yes:
Bin schon gespannt wie sich Depor macht in der Liga!
Ja, hatte auch im Kopf alle Positionen dazu zu packen. War mir nicht sicher und hatte am ende das gefühl, dass mir das den sticker verschmuddeln würden. In den echten heften steht das ja auch nie. Theoretisch kann man aber die Aufstellung halbwegs so ablesen von TW bis ST, ne Reihenfolge gibts da schon:>

Erinnert mich irgendwie an eine Geschichte aus so einem Kurzgeschichten-Buch :D Toller Einstieg, besonders die Idee mit dem Stickeralbum als Kadervorstellung ist einfach klasse ! Gleiches gilt für die Vereinswahl, symphatischer Verein mit interessesantem Kader. Ich bin gespannt wie es weitergeht ;)
Ja, hab den Text extra nicht so lang gemacht, damit man sich den auch echt durchliest. Ich glaub, wenn ich so einen Part 10 seiten lang machen würde, gäbe es hier nichtmal einen, der sich das ganz durchliest, daher versuch ich da immer so kurz und knackig zu bleiben, dass mans in 5 min durch hat.

ralf
07.09.2014, 16:47
Was soll man sagen? :D
wahnsinnger Auftakt auch von dir, die Idee UND die Umsetzung :hi:
Die Einleitung erinnert mich an 2006, da hab ich auch die Panini Bildchen geklebt :D
Sehr interessante Vereinswahl :)

RichardBarcelona
07.09.2014, 17:22
Dieser Beginn! Einfach Hammer, was du da herausgezaubert hast, freut mich, dass du wieder mit einer Story zurück bist, und ich denke, dass du wieder etwas richtig geiles hinbekommen wirst. Depor ist ein geiler Verein, dem es in den letzten Jahren ja nicht sonderlich gut ging, sportlich, die Zeiten von Valerón, Makaay, Tristan und Djalminha, man, als ob es gestern gewesen wäre, das 3:8 gegen Monaco. :)
Einleitung war schon richtig gut, grafisch extrem stark, diese Art Bilder passt da super rein.

Ft9torres
08.09.2014, 08:36
sehr geile vereinswahl, hatte auch ich drüber nachgedacht mit la coruna zu starten. dein start gefällt mir und ich hoffe du kannst das auch so halten :)

BMG43v3r
08.09.2014, 09:59
Starker Beginn, schicke Grafiken! Würde sagen, dass du grafisch noch mal zugelegt hast nach den "Sang et Or". Sieht sehr schick aus, finde es auch nicht zu groß. Auch die Klebebildchen sind sehr liebevoll dargestellt, eine hervorragende Idee. :good:

Nun zu Deportivo:

2000 noch Meister, heute arg geschüttelt und gerüttelt. Zweimal gings runter, ich denke mal, am Anfang geht es hier erstmal um eine neue Stabilität, damit man nicht wieder abstürzt.

La Coruna hat so viele Spieler, an die ich mich gerne zurück erinnere:

Makaay, Valeron, Tristan, Anrade, Collocini, Capdevila, Duscher...und vor allem auch Riki, den ich immer mit diesem Verein verbinden werde. Der war ja ne halbe Ewigkeit da. Kannst ihn ja aus Jux zurückholen, dann hättest du einen (weiteren) Stein bei mir im Brett. :P

Bin gespannt, wie es weitergeht! :good:

Rreod
08.09.2014, 19:33
Oh man da hast du auch mich mit meinen Gedanken zurück in die Zeit der Panini-Sticker katapultiert und sofort freudige Erinnerungen geweckt. Was war es nicht für ein tolles Gefühl, den Herzensverein vollständig zu haben und mit Freunden zu tauschen, bis auch das ganze Heft mit Stickern gefüllt ist. Danke erst mal dafür :)

Mit Deportivo La Coruna hast du dir durchaus eine der spannendsten Vereine in Spanien gesucht. Es ist ziemlich traurig, welchen Weg der Verein seit 2000 gehen musste, doch nun können die Anhänger von Deportivo mit deiner "Übernahme" wieder auf bessere Zeiten hoffen :)

Piquenbauer
08.09.2014, 21:33
Die Einleitung erinnert mich an 2006, da hab ich auch die Panini Bildchen geklebt :D
Ich muss ja zugeben, dass ich bis vorletzten Sommer, mit meinen damals 22 Jahren, immernoch die Sticker gekauft hab, wenn ich im Urlaub war. Die unheimliche Fußballsucht, die einen jedes Sommerloch befällt und der Fakt, dass es ein Primera Division Heft ist, hat mich immer rumbekommen. Aber seit letztem Jahr bin ich zu geizig geworden jeden urlaub 150 Tacken dafür auszugeben und dann halt doch immer nur ein halbleeres Heft zu haben:D

Dieser Beginn! Einfach Hammer, was du da herausgezaubert hast, freut mich, dass du wieder mit einer Story zurück bist, und ich denke, dass du wieder etwas richtig geiles hinbekommen wirst. Depor ist ein geiler Verein, dem es in den letzten Jahren ja nicht sonderlich gut ging, sportlich, die Zeiten von Valerón, Makaay, Tristan und Djalminha, man, als ob es gestern gewesen wäre, das 3:8 gegen Monaco. :)
Einleitung war schon richtig gut, grafisch extrem stark, diese Art Bilder passt da super rein.
Endlich, da ist der Spanienexperte ja, freut mich, dass es dir gefällt. Ich bau auf dich hier in der Story:yes:

sehr geile vereinswahl, hatte auch ich drüber nachgedacht mit la coruna zu starten. dein start gefällt mir und ich hoffe du kannst das auch so halten :)
Ja, gerade das mit dem Halten war ja immer mein Problem, aber ich denke, dass ich diesmal ein Storytelling System gefunden hab, was meinem Zeitaufwand, den ich in so eine Story stecken will, sehr entgegen kommt.

Starker Beginn, schicke Grafiken! Würde sagen, dass du grafisch noch mal zugelegt hast nach den "Sang et Or". Sieht sehr schick aus, finde es auch nicht zu groß. Auch die Klebebildchen sind sehr liebevoll dargestellt, eine hervorragende Idee. :good:

Nun zu Deportivo:

2000 noch Meister, heute arg geschüttelt und gerüttelt. Zweimal gings runter, ich denke mal, am Anfang geht es hier erstmal um eine neue Stabilität, damit man nicht wieder abstürzt.

La Coruna hat so viele Spieler, an die ich mich gerne zurück erinnere:

Makaay, Valeron, Tristan, Anrade, Collocini, Capdevila, Duscher...und vor allem auch Riki, den ich immer mit diesem Verein verbinden werde. Der war ja ne halbe Ewigkeit da. Kannst ihn ja aus Jux zurückholen, dann hättest du einen (weiteren) Stein bei mir im Brett. :P

Bin gespannt, wie es weitergeht! :good:
Ich finds echt geil, dass ihr auch alle noch so auf die Altstars von Depor abgeht. Der Club war damals so hammer und dass ihr die Truppe auch so in Erinnerung habt wie ich, machts mir natürlich etwas leichter:)
Ja, ich war auch recht stolz, dass das alles besser aussieht, was vor allem an meinem Wechsel von paint.net zu gimp liegt.
Mit Riki hast natürlich recht, der ist definitiv eine Überlegung wert, allerdings muss man ja sagen, dass Depor zum ende dieser Transferphase ordentlich was rausgehauen hat. werdet ihr ja noch sehen:)


Oh man da hast du auch mich mit meinen Gedanken zurück in die Zeit der Panini-Sticker katapultiert und sofort freudige Erinnerungen geweckt. Was war es nicht für ein tolles Gefühl, den Herzensverein vollständig zu haben und mit Freunden zu tauschen, bis auch das ganze Heft mit Stickern gefüllt ist. Danke erst mal dafür :)

Mit Deportivo La Coruna hast du dir durchaus eine der spannendsten Vereine in Spanien gesucht. Es ist ziemlich traurig, welchen Weg der Verein seit 2000 gehen musste, doch nun können die Anhänger von Deportivo mit deiner "Übernahme" wieder auf bessere Zeiten hoffen :)
Haha, gerne:) das gefühl die Packung zu öffnen war für mich sogar immer noch das größte bei der ganzen sammelei.
Dass dem Klub bessere Zeiten bevorstehen mit mir will ich hoffen, denn letztes mal als ich mit depor gespielt hab (fifa 13) bin ich in der ersten saison am letzten spieltag abgestiegen.

Piquenbauer
09.09.2014, 02:35
Fußball in Spanien

Sommer, Sonne, Meer, Strand, Urlaub, Flamenco, Tomaten und Latinas sind wohl nur ein paar der Worte, die einem in den Sinn kommen, wenn man an Spanien denkt. Doch die zwei Wichtigsten fehlen hier: Wirtschaftskrise und Fußball. Hört man seit Jahren nur noch von hoher Arbeitslosigkeit, vor allem bei Jugendlichen, und der finanziellen Schieflage Spaniens, desto besser ist es um den spanischen Fußball bestellt. Als all die Jahre der Fehlwirtschaft Spanien plötzlich einholten, war es die 'Furia Roja', die dem eh schon fußballverrückten Land ein willkommenes Geschenk machte: Mit der Europameisterschaft 2008 holte man den ersten Titel seit 1964. Ausgerechnet gegen Deutschland setzten sich die Spanier mit 1:0 im Finale durch. Angetrieben durch den Erfolg und vor allem auch durch die Erfolge des FC Barcelona, der zu jener Zeit die Gegner nach Belieben vorführte, holte man darauf die erste Weltmeisterschaft Spaniens und verteidigte den Titel des Europameisters. All diese Erfolge waren ein Segen für das Volk, konnte man doch seine Probleme vergessen. Es waren besondere Titel, Titel um die eigenen Wunden zu lecken, Wunden von etlichen Topteams, die immer wieder bei großen Turnieren versagten, aber vor allem eben die Wunden des Alltags. Spanien liebt Fußball und wenn außer den Stränden und Tomaten nichts mehr bleibt, auf seinen Verein, ist der Spanier immer stolz.

Deportivo La Coruña

Das 250 Tausend Einwohner La Coruña liegt im äußersten Nord-Westen Spaniens und ist damit nach Vigo die zweitgrößte Stadt Galiciens. Diese geographische Rivalität bietet eins der größten Derbys Spaniens. Das ' O derbi galego' ist das wichtigste Spiel des Jahres für den Club und noch hat hier Depor, mit zwei Siegen mehr, knapp die Nase vorn. Das Derby brachte Depor auch den Spitznamen 'Los Turcos' ein. Eigentlich als Beleidigung gedacht, nehmen Depor Fans bist heute türkische Flaggen mit ins Stadion. 2004 führte die UEFA den Verein noch auf Platz sechs ihres Clubrankings.

Depor's glanzvolle Tage

In 108 Jahren des Bestehens konnten die Blanquiazules lediglich einmal die Meisterschaft gewinnen. Die erfolgreichste Zeit des Teams lässt sich in zwei Epochen unterteilen, einmal das 'Súper Depor', rund um den damaligen Starstürmer Bebeto, der neben Romario Brasilien zum Weltmeistertitel schoss. Der Name 'Super Depor' entstand nach 16 Saisons in Folge, in denen Real Madrid nicht im Estadio Riazor gewinnen konnte und 1995 holte man mit der Copa del Rey den ersten Titel der Vereinsgeschichte.

Die zweite Epoche folgt kurz später und bildet die erfolgreichste Zeit des Vereins. 'Euro Depor' holte zur Jahrtausendwende mit Roy Makaay, Fran, Mauro Silva, Donato und Flavio Conceição (später Dortmund) die erste und einzige Meisterschaft für die Galicier. Darauf folgten gute Jahre, in denen Deportivo auch international für Aufsehen sorgte. Nachdem Roy Makaay 2003 überraschend die Bayern im Alleingang aus dem Turnier schoss, konnte man trotz des millionenschweren Abgangs des Superstars (18,7 Millionen zu Bayern) vor allem in nächsten Jahr überzeugen. Zwar hagelte es in der torreichsten CL-Partie aller Zeiten eine herbe 3:8 Niederlage gegen Monaco, doch schaltete man Größen wie Jventus Turin und AC Milan aus, gegen die man eine 1:4 Niederlage zuhause durch einen 4:0 Sieg wieder aufholte, bevor Depor im Halbfinale denkbar knapp am FC Porto scheiterte, die mit Mourinho's Ergebnisfußball durch ein 1:0 weiterkamen und sich am Ende den Titel gegen AS Monaco sicherten.

Depor am Scheideweg

Die einst glanzvollen Tage sind längst verblasst und die harte Realität heißt Überleben. In den letzten zwei Jahren stieg Depor jeweils zweimal ab und wieder auf und versucht nun verzweifelt sich wieder in der höchsten Spielklasse Spaniens zu etablieren. Große finanzielle Mittel sind nicht da, doch der Klassenverbleib ist nicht unrealistisch. Schafft man es, sich diesmal in der Liga zu halten, kann man endlich wieder auf etwas aufbauen dort oben im Nord-Westen.



http://i.imgur.com/Q6gklhB.png

Original:
http://3.bp.blogspot.com/-4PhyXpXYhjA/UpI_aIsr4QI/AAAAAAAAAhw/MK40ozhd3DE/s1600/mapa+escudos+II.jpg



Ich weiß ja nicht wie bewandert ihr alle in Geographie seid bzw. die Städte in Spanien kennt, aber ich empfind die Karte mit Standort der wichtigen Vereine in Spanien sehr gut, um euch noch mehr reinzubringen. Warum gefällt einem die Bundesliga so gut? Weil man genau weiß, da spielt gerade Norden gegen Süden oder hey das ist ein Revierderby. Die Lage der Vereine einer Liga machen für mich sehr viel Flair aus und ich denke es gibt den ein oder anderen Verein, wo ihr evtl. nicht wusstet wo er beheimatet ist. Dass Villareal z.b. auch ein katalanischer Club aus Valencia ist, war mir als ich die PD noch nicht so verfolgt hab, nicht klar, da ich einfach nie drüber nachgedacht hatte:D

RichardBarcelona
09.09.2014, 03:09
Geiler Teil wieder, den Teil zu Spanien und Depor empfinde ich genauso, ich denke, dass die Leidenschaft zum Fußball in Spanien so groß ist, wie in kaum einem anderen Land. Depor's Zeiten in der CL waren echt geniale Momente, das 1:4, was sie aufgeholt hatten, war mir schon fast wieder in Vergessenheit geraten. Ich habe mich beim Spiel gegen Porto echt so geärgert, weil es so knapp war. So wie Málaga vor 2 Jahren in der CL, ich finde es immer geil, wenn neben Barca und Real (und jetzt auch Atlético) auch die anderen spanischen Teilnehmer aufzeigen können.
Diese Karte! :) REAL OVIEDO! AUch so ein Team, von dem es echt schade ist, dass es quasi in den unteren Klassen verschwunden ist, ich habe mir von denen übrigens dieses Jahr ein Trikot gekauft. :D
Und irgendwie fehlen mir auf der Karte Betis und Granada. :/

BMG43v3r
09.09.2014, 07:46
Ich werde mich Herrn Barcelona hier anschließen, schicker Teil von dir!

Schöner Überblick über Spanien, Depor insgesamt und Depor heute. Ein Verein am Scheideweg ist sicher eine sehr treffende Analyse. Man muss aus dem Fahrstuhl raus und die erste Liga sichern, danach kann man sich vielleicht auch wieder nach oben orientieren, Bin ziemlich heiß auf die Vorstellung der Mannschaft, muss ich sagen. :D

Die Karte ist ebenfalls sehr schick, mit den kleinen Schönheitsfehlern, die Richard schon erwähnt hat. Aber der beschriebene "Flair" ist sicherlich rübergekommen. ;)

Nashornborusse
09.09.2014, 10:39
Interessante Ligakarte, interessanter Teil zur Vergangenheit La Corunas. Wirklich bitter so ein Abstieg, aber ich bin optimistisch, dass es mit dir wieder weiter nach oben geht. :good:

Piquenbauer
09.09.2014, 13:00
Oh tatsächlich, betis und granada sind recht wichtig und fehlen, ich werds später ausbessern. Hab gestern Nacht dann nochmal kurz über die Karte geguckt und auf die schnelle ist mir ncihts aufgefallen, danke jungs:yes:


REAL OVIEDO! AUch so ein Team, von dem es echt schade ist, dass es quasi in den unteren Klassen verschwunden ist, ich habe mir von denen übrigens dieses Jahr ein Trikot gekauft. :D
Wie kommst du denn dazu? Ich hab echt gerne Trikots verschiedener kleinerer Teams. Die beim bolzen anzuhaben, hat immer seinen ganz eigenen Touch:cool:

LordHelmchen1976
09.09.2014, 16:11
Ich finde deine Story hier richtig super. Grafisch toll dargestellt. Sowas würde ich auch gern können... :(

Mr. X
09.09.2014, 19:20
Schöne Übersicht zu den spanischen Teams und der teilweise wundervollen Vergangenheit von Derpotivo. :D Es ist sicherlich zunächst nicht einfach sich nach dem ganzen Auf und Ab sich endgültig in der Liga festzusetzen, gerade bei den geringen Mitteln die dir im Vergleich zu anderen Verein zu Verfügung stehen.
Btw wo wir grad bei kleinen spanischen Teams sind. Ich hatte letztes Jahr mit Hercules Alicante einen ziemlich coolen Zweitligisten gefunden mit dem ich auch gerne des öfteren gespielt habe. Letztlich habe ich auch mit den Gedanken gespielt eine Story mit ihnen zu starten. Allerdings sind diese nun abgestiegen und somit in FIFA passe :(

Pinturicchio
09.09.2014, 21:09
Schöner Überblick auf die Vergangenheit und die aktuelle Situation
Eig alles super zusammengefasst und auch in einer für mich optimalen Länge
Aber wie kann man in 2 Jahren 2x absteigen und 2x aufsteigen?

Piquenbauer
09.09.2014, 21:50
Ich finde deine Story hier richtig super. Grafisch toll dargestellt. Sowas würde ich auch gern können... :(
Dann auch auf diesem Wege, danke für dein Lob;)
Ich hab vor zwei Jahren selbst sehr klein angefangen, damals auch schon mit einer Depor Story und wenn man meine alten Grafiken mit den jetzigen vergleicht, liegen da Welten zwischen. einfach learning by doing, das kommt von alleine.

Hier mal ein link zu alten karriere: Fifaplanet Forum (http://fifaplanet.de/showthread.php/14917-Deportivo-La-Coru%C3%B1a-Zur%C3%BCck-in-die-Zukunft%21/page5)

Schöne Übersicht zu den spanischen Teams und der teilweise wundervollen Vergangenheit von Derpotivo. :D Es ist sicherlich zunächst nicht einfach sich nach dem ganzen Auf und Ab sich endgültig in der Liga festzusetzen, gerade bei den geringen Mitteln die dir im Vergleich zu anderen Verein zu Verfügung stehen.
Btw wo wir grad bei kleinen spanischen Teams sind. Ich hatte letztes Jahr mit Hercules Alicante einen ziemlich coolen Zweitligisten gefunden mit dem ich auch gerne des öfteren gespielt habe. Letztlich habe ich auch mit den Gedanken gespielt eine Story mit ihnen zu starten. Allerdings sind diese nun abgestiegen und somit in FIFA passe :(
Alicante...ich werd nie vergessen wie Haedo Nelson Valdez gegen Barca einen Doppelpack geschossen hat...danke für die tolle erinnerung:P

Schöner Überblick auf die Vergangenheit und die aktuelle Situation
Eig alles super zusammengefasst und auch in einer für mich optimalen Länge
Aber wie kann man in 2 Jahren 2x absteigen und 2x aufsteigen?
Oh ja, hast vollkommen recht, da hab ich mich verwuselt, ka was ich da gerechnet hab, hab in fifa teilen gerechnet, aber auch da sinds 4:D
das mit der länge freut mich, will immer gucken, dass ich bei einer länge bleib, die ihr auch wirklich noch lest und nicht zu sehr ausschweifen.

Danke fürs Feedback Leute, es sind noch 14 Tage bis Release und der Managerbereich boomt. 1A.

RichardBarcelona
09.09.2014, 22:43
Oh tatsächlich, betis und granada sind recht wichtig und fehlen, ich werds später ausbessern. Hab gestern Nacht dann nochmal kurz über die Karte geguckt und auf die schnelle ist mir ncihts aufgefallen, danke jungs:yes:


Wie kommst du denn dazu? Ich hab echt gerne Trikots verschiedener kleinerer Teams. Die beim bolzen anzuhaben, hat immer seinen ganz eigenen Touch:cool:

Sonst wäre mir auch nichts aufgefallen, Huelva, Alavés und Almería halte ich jetzt nicht für so extrem wichtig, auch wenn sie lange Zeit in der Primera División gespielt haben.
Ich war diesen Sommer in Alicante und Gijón und da habe ich einen kurzen Stop in Oviedo eingelegt und mal kurz den Fanshop besucht. Ich habe diesen Verein echt geliebt früher, FIFA98 und 2000, bis sie dann leider abgestiegen sind, war nach Barca mein Lieblingsverein. Hatte auch schon mit FIFA12, 13 und 14 überlegt, lade mir doch die ganzen Gruppen der Segunda B runter, simuliere die anderen 3 und spiele die mit Oviedo und steige auf in die Liga Adelante und schon kann die richtige Karriere starten. Jetzt mit deiner Karte reizt mich das nochmal gleich viel mehr. :)
Ich finde es auch immer viel interessanter mit Trikots zu spielen, die nicht jeder 2. oder 3. hat. Habe schon so viele aus Spanien, mal grad nachgeschaut:

Barca 6 Stück, Real Sociedad, Athletic Bilbao 2 Stück, Atlético Madrid (noch mit Falcao), Málaga (mit Isco), Sevilla 2 Stück, Sevilla Atlético (ein uraltes mit Jesús Navas), Villarreal, Racing Santander, SD Eibar, CD Mirandés, Deportivo Alavés (von 2000/01), Sporting Gijón, Real Oviedo und CE Figueres. :)

Black_Tiger
09.09.2014, 23:38
Sehr schöner Bericht wie Deportivo in der Vergangenheit in der spanischen Liga sich behaupten konnte. Die Vereinskarte gefällt mir richtig gut.:good:

Domosch
11.09.2014, 21:59
Ich würde mich ziemlich freuen wenn du mit Depor an die glorreichen Zeiten unter Irureta anknüpfen kannst. Es ist eigentlich traurig was der Verein für eine Entwicklung hinter sich hat. Ich kann mich noch gut an die Champions League Klassiker auf Eurosport erinnern wo unter anderem die Saison 2003/04 gezeigt wurde. Ich glaube aufgrund der Vergangenheit von La Coruna hast du hier sehr viele Leser gewonnen, mich eingeschlossen. Hoffentlich bleibst du hier lange am Ball und wer weiß, vielleicht lesen wir eines Tages von Depors Europatournee. :) Vielleicht könntest du ja mit deinem Fachwissen auf einige "historische Ereignisse" der Vereinsgeschichte hin und wieder mal rückblickend eingehen. Dürfte allerdings auch zeitlich für dich als Student (?) relativ eng werden. Aber vielleicht überrascht du mich/uns ja :)

cpt_duzzy
18.09.2014, 15:36
OH MEIN GOTT!
Der Anfang - ich hatte sogar ein wenig Pipi in den Augen:sarcastic:
Kindheitserinnerungen kommen da in einem Hoch ... Wobei. Die WM ist ja noch nicht so lang her!

Sehr sehr geiler Anfang. Die Story des Jungen und das "panini album" .. Grafisch eine Meisterleistung! :good:
Ich würde mich freuen wenn du deine Mangerstory aus Sicht des Jungen erzählen würdest (verdammt, warum fällt mir sowas nie ein:ireful:)

Piquenbauer
18.09.2014, 16:44
OH MEIN GOTT!
Der Anfang - ich hatte sogar ein wenig Pipi in den Augen:sarcastic:
Kindheitserinnerungen kommen da in einem Hoch ... Wobei. Die WM ist ja noch nicht so lang her!

Sehr sehr geiler Anfang. Die Story des Jungen und das "panini album" .. Grafisch eine Meisterleistung! :good:
Ich würde mich freuen wenn du deine Mangerstory aus Sicht des Jungen erzählen würdest (verdammt, warum fällt mir sowas nie ein:ireful:)
Danke:)
Ich muss mal gucken, aber so richtig aus der Sicht des Jungen wirds nicht, aber seine Geschichte ist hier noch nicht zu ende.

Sorry für die lange Pause, Uni und Familie haben mir hier momentan echt einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, aber ich wusste ja von anfang an, dass ich nicht in windeseile hier durchpowern kann. ich werd aber gucken, dass ich heute im laufe des tages mal ein update rauskriege. muss etwas umplanen, und meine grafiken etwas umgestalten. Fotos ausm internet und dazu die quellen, geht gerade einfach schneller, als jeden fotografieren auf der XBO.

Jaimes
18.09.2014, 17:51
Freut mich, dass du dich für einen spanischen Traditionsverein entschieden hast :yes: Zurzeit schlagen sie sich ja recht gut in der spanischen Liga, mal schauen wie es dir geht. Habe mir grad nochmal den Anfang durchgelesen und muss einfach sagen, dass der Einstieg mich allein schon voll gepackt hat und freue mich auf weitere kleine Kurzgeschichten ;)

Piquenbauer
18.09.2014, 21:20
http://i.imgur.com/dDgdmFB.png
Quellen:
Rodriguez (http://www.madeinfoot.com/img/photos/amical/2014/zoom/jose-rodriguez-02-01-2014-paris-saint-germain---real-madrid-match-amical-doha-20140103101312-1363.jpg) | Cavaleiro (http://www.maisfutebol.iol.pt/multimedia/oratvi/multimedia/imagem/id/13936416/1024) | Juanfran (http://www.foxsportsasia.com/servlet/file/Neymar%20of%20FC%20Barcelona%20shoots%20towards%20 goal%20under%20a%20challenge%20by%20'Juanfran'%20M oreno%20of%20Real%20Betis.jpg?ITEM_ENT_ID=1029604&COLLSPEC_ENT_ID=10&ITEM_VERSION=1) | Medunjanin (http://images.youtrendit.com/my-images/trend-large/haris-medunjanin-3027.jpg) | Farina (http://www.elsigloweb.com/uploads/editorial/2012/12/02/imagenes/47042_racing_allboys_011212_3_ef_51204.jpg) | Postiga (http://www.bellazon.com/main/uploads/monthly_09_2013/post-37737-0-18287200-1379346816.jpg)



So, leider in viel kürzerer Fassung als geplant und auch die Grafik hab ich mir eben fix zusammengeschustert, da ich zeitlich momentan echt nicht so ganz auf der Höhe bin. Hoffe euch hilft die Zusammenfassung dennoch, hab extra am Ende den Wert des transfers für meine Saison eingeschätzt. Da fehlen 1,2 transfers, aber das sind die entscheidenden:)

RichardBarcelona
18.09.2014, 22:25
Sieht sehr gut aus und ja, du hast die wichtigsten Leute rausgepickt. Postiga wird extrem wichtig werden für Depor, denke auch, und ich hoffe es, dass Cuenca gute Minuten bekommt und in Barcelona neu durchstartet, finde den echt sympathisch. Mit Juanfran hast du quasi das Gesicht von Betis geholt, der war letzte Saison der einzige, der bei Betis über die gesamte Saison in der Liga Normalform hatte. José Rodriguez lässt sich bei FIFA auch gut spielen, komme mit ihm fast besser zurecht als mit Jesé. Leider sind die Texte auf den Seiten immer ein wenig abgeschnitten. :/

RealHSVer
18.09.2014, 23:12
War gerade ein bisschen irritiert. Dachte gerade der Cavaliero war der Cavahlo von sporting xD. Aber als ich gesehen habe er kommt von benfica wusste ich bescheid.

Pinturicchio
19.09.2014, 21:56
sieht sehr gut aus, grafisch gut verarbeitet und textlich auch gut
sieht aber durch die dünnen spalten und den text bis an denr and etwas gequetscht aus
diakite ist locker 10/10 :D

Gandalf
20.09.2014, 06:49
Sehr schön gemacht, gut umgesetzt. Haben ja einige gute Leute in ihren Reihen und
wenn sie einschlagen, können sie Depor echt weiterhelfen. Besonders gespannt bin ich
auf Helder Postiga.

Fips
20.09.2014, 10:53
in spanien kenne ich mich jetzt nicht ganz so gut aus,aber ich muss sagen mir gefäll die vereinswahl und auch wie du das grafisch erstellt hast einfach nur :good: die übersicht wo in der spanischen 1.liga überall gespielt wird,ist richtig gut,die idee gefällt mir sehr. ich bin gespannt wie du dich schlagen wirst und was alles in deiner story passieren wird.

Piquenbauer
20.09.2014, 13:06
Sehr schön gemacht, gut umgesetzt. Haben ja einige gute Leute in ihren Reihen und
wenn sie einschlagen, können sie Depor echt weiterhelfen. Besonders gespannt bin ich
auf Helder Postiga.
Postiga war ein wahrer Segen, ich war vorher nicht wirklich zufrieden mit der Transferperiode, vor allem, weil ich die Transfers im ersten Fenster ja ausschalte und somit selbst nicht hätte nachbessern können. Mit Postiga ist nun aber ein Stürmer gekommen, den ich selbst nicht besser hätte aussuchen können.


sieht sehr gut aus, grafisch gut verarbeitet und textlich auch gut
sieht aber durch die dünnen spalten und den text bis an denr and etwas gequetscht aus
diakite ist locker 10/10 :D
Ja, kann sein, dass ich bei diakite etwas untertrieben hab, aber es kommt ja auch immer auf den need auf der position an, und da hat man mit insua und lopo schon was akzeptables.
Hab die grafik leider sehr schnell erstellt, das potential ist da, hab aber ne idee, wie ich sie fürs nächste mal etwas ausbesser, die dünnen spalten gefallen mir nämlich auch gar nicht.



Sieht sehr gut aus und ja, du hast die wichtigsten Leute rausgepickt. Postiga wird extrem wichtig werden für Depor, denke auch, und ich hoffe es, dass Cuenca gute Minuten bekommt und in Barcelona neu durchstartet, finde den echt sympathisch. Mit Juanfran hast du quasi das Gesicht von Betis geholt, der war letzte Saison der einzige, der bei Betis über die gesamte Saison in der Liga Normalform hatte. José Rodriguez lässt sich bei FIFA auch gut spielen, komme mit ihm fast besser zurecht als mit Jesé. Leider sind die Texte auf den Seiten immer ein wenig abgeschnitten. :/
Bei Juanfran verstehe ich auch nicht, warums nur eine Leihe ist, den hätte ich so gern fest gehabt, dann wäre sein Wert für Depor auch nochmal extrem nach oben geschossen.

Piquenbauer
20.09.2014, 13:06
​http://i.imgur.com/GjK87y0.png

nisoley
20.09.2014, 13:08
Wollte gerade Feedback zu den Neuzugängen geben und dann ist da plötzlich ein neuer Teil. :D Also kurz zu den Transfers: Für einen Zweitligisten sind das richtig gute Spieler, die dir sicherlich weiterhelfen werden. Zum Interview: Sehr sauber geschrieben, Darstellung schlicht aber gut. So muss das sein, passt!

Piquenbauer
20.09.2014, 13:10
Wollte gerade Feedback zu den Neuzugängen geben und dann ist da plötzlich ein neuer Teil. :D Also kurz zu den Transfers: Für einen Zweitligisten sind das richtig gute Spieler, die dir sicherlich weiterhelfen werden. Zum Interview: Sehr sauber geschrieben, Darstellung schlicht aber gut. So muss das sein, passt!
Danke nisoley und da fällt mir glatt ein, erstmal wilkommen zurück, nachdem du verschollen warst:D
Depor ist allerdings letzte Saison wiederaufgestiegen und somit spiel ich zum Glück direkt in der Primera Divison. Solche Transfers in der zweiten Liga wären nur in England möglich:D

nisoley
20.09.2014, 13:12
Danke nisoley und da fällt mir glatt ein, erstmal wilkommen zurück, nachdem du verschollen warst:D
Depor ist allerdings letzte Saison wiederaufgestiegen und somit spiel ich zum Glück direkt in der Primera Divison. Solche Transfers in der zweiten Liga wären nur in England möglich:D

Danke dir. :)
Und ja, meine Güte, ist mir das jetzt peinlich. :D Hatte irgendwie den Abstieg aus dem letzten Jahr noch im Kopf. Das zeigt mal wieder, dass ich mich in der spanischen Liga nicht wirklich gut auskenne, aber da wird deine Story mir sicher helfen.:good:

ralf
20.09.2014, 13:17
Wirklich gute Transfers getätigt, gefällt mir :D
Auch schön dargestellt, Postiga hättest du aber die 10 von 10 geben können ;)

Zum Interview: Gefällt mir gut :)
Allerdings finde ich 2 Dinge irgendwie nicht so gut:
1.: Das Fettgedruckte, "Fans mit meiner Arbeit auf meine Seite ziehen."
Hört sich für mich irgendwie komisch an
2: Der Header darüber: Hätte es noch einen Ticken besser gefunden, wenn der Name etwas besser heraussticht ...

Aber: Das ist meckern auf sehr hohen Niveau :yes:
Ich weiß dass du wenig Zeit hast, dennoch ein toller Part, die Antworten auf die Fragen :good:

Piquenbauer
20.09.2014, 14:43
Danke dir. :)
Und ja, meine Güte, ist mir das jetzt peinlich. :D Hatte irgendwie den Abstieg aus dem letzten Jahr noch im Kopf. Das zeigt mal wieder, dass ich mich in der spanischen Liga nicht wirklich gut auskenne, aber da wird deine Story mir sicher helfen.:good:
Ja, ich muss mal gucken, ich glaub ich bastel morgen ne fixe Saisonvorschau, die hilft ja schonmal. Bis zum Saisonstart gehts durch die Woche Pause bei mir ja fast schon zu schnell:D


Wirklich gute Transfers getätigt, gefällt mir :D
Auch schön dargestellt, Postiga hättest du aber die 10 von 10 geben können ;)

Zum Interview: Gefällt mir gut :)
Allerdings finde ich 2 Dinge irgendwie nicht so gut:
1.: Das Fettgedruckte, "Fans mit meiner Arbeit auf meine Seite ziehen."
Hört sich für mich irgendwie komisch an
2: Der Header darüber: Hätte es noch einen Ticken besser gefunden, wenn der Name etwas besser heraussticht ...

Aber: Das ist meckern auf sehr hohen Niveau :yes:
Ich weiß dass du wenig Zeit hast, dennoch ein toller Part, die Antworten auf die Fragen :good:
Ja, sehr schade, dass ich gerade etwas hetzen muss, aber das renkt sich bald wieder ein. Hab dieses Bild fürs Interview gewählt, da ich es allgemein bei interviews benutzen kann und nur den Namen auswechseln muss. Klar, reichen solche "Allround" Grafiken nicht zu Grafiker des Jahres, aber darum gehts mir auch nicht und ich muss halt gucken, wo ich mehr Zeit reinstecke und wo etwas weniger:pardon: Bin aber sehr froh über jede konstruktive Kritik, denn so weiß ich, woran ich tüftel, wenn mal Zeit übrig bleibt:yes:

BMG43v3r
20.09.2014, 17:00
Ich denke mal, dass dein Kader für einen Aufsteiger absolut in Ordnung ist, Spieler wie z. B. Postiga werden in der Tat sehr wertvoll sein und vielleicht den Unterschied aussmachen. Ich mache mir keine großen Gedanken darüber, dass du mit deiner Mannschaft nicht mindestens drei Teams hinter dir lässt. Solides Interview, dass nicht sooo viel aussagt...aber du hast das Zeitproblem ja schon angesprochen, als Lückenfüller geht das absolut durch. :D Ich möchte jetzt endlich mal Spiele sehen in den Stories...der Countdown läuft! :good:

Piquenbauer
20.09.2014, 17:55
Part 2: Das Phantom

Bebou zieht genüsslich an seiner Zigarette. Ein kurzes Gefühl der Entspannung macht sich in ihm breit, während er auf der Bank im sonnigen Innenhof sitzt, das jedoch jäh unterbrochen wird: "Häh, was machst du denn hier, Mister?". Die Stimme hatte Bebou doch schon einmal gehört. Er blickt nach rechts und da setzt sich auch schon der kleine Junge, dem er den Pablo Sticker geschenkt hatte, neben ihn. "Du schon wieder. Sorry kleiner, aber Sticker von No-Name Spielern sind heute aus.", raunt Bebou, denn obwohl er den Jungen mag, so stört er doch gerade seine wohlverdiente Pause. "No-Name Spieler, ist das dein ernst, Mister? Er war dabei, als wir unsere einzige Meisterschaft geholt haben, Pablo ist ein Held!", der Kleine dreht sich um und zeigt mit dem Daumen auf den Namen auf seinem blau-weiß gestreiften Trikot. Plötzlich wird Bebou alles klar, der Knirps ist Deportivo Fan. Verwundert fragt er den Jungen: "Ahh, jetzt versteh ich warum du mir sogar Messi geben wolltest. Aber sag mal, warum bist du Depor-Fan? Alle anderen Kinder hier in Madrid rennen doch mit Ronaldo oder Koke Trikots durch die Gegend, du mit einem Depor Trikot." "Ja ich weiß, aber das ist mir egal. Weißt du Mister, Manuel Pablo war dabei, als wir vor 14 Jahren Meister wurden. Er hat zusammen mit dem Phantom gespielt!", die Augen des Jungen strahlen als er diesen Spitznamen ausspricht.

Das Phantom. Bebou dämmert etwas, aber er kommt nicht sofort drauf. Vor 14 Jahren war er noch in Afrika und schaute sich die Primera Division in einem kleinen Röhrenfernseher in einer Bar an. "Vor 14 Jahren? Da warst du doch noch gar nicht geboren! Und überhaupt, wer ist das Phantom, von dem du sprichst?", amüsiert sich Bebou. "Nein Mister, ich bin erst neun, aber mein Bruder wurde genau in der Minute geboren, in der das Phantom Depor zur Meisterschaft schoss. Makaay, war einfach der Beste! Ich habe so viele Spiele von damals gesehen. Durch seine Tore holten wir einen Meistertitel, wurden direkt danach nochmal Zweiter und er schoss die Bayern damals quasi im Alleingang aus der Champions League. Auch wenn Bayern ihn dann kaufte, hat er dem Klub viel gegeben. Klar, Albert Luque, Diego Tristán und Valeron waren alle große Spieler, aber keiner war wie Makaay!", brach es aus dem Jungen heraus. Die Worte des Jungen bringen in Bebou Bilder hervor. Der Junge hat schon recht, auch wenn Makaay nicht an Ronaldo oder Raul ran reichte, er war dennoch eine Klasse für sich gewesen. Bebou war damals selbst nicht viel älter gewesen, als der Knirps jetzt, und hatte viele Spiele des Holländers gesehen. 80 Minuten sah man ihn nicht auf dem Feld, doch am Ende hatte er trotzdem zwei Buden gemacht. Er schoss einen Haufen wichtiger Tore und schien immer sehr geerdet. Als er die Augen öffnete und aus seinen Erinnerungen erwachte, war der Platz neben ihm leer und der Knirps verschwunden - genau wie das Phantom.








http://i.imgur.com/EZ263ZJ.jpg


Da ich in letzter Zeit etwas geschludert hab, denke ich gehen zwei Updates heute klar, muss das WE ja ausnutzen;)

ralf
20.09.2014, 18:01
Schöner Teil :good:
Makaay war auch immer einer meiner Lieblingsspieler...
Das schnellste CL Tor gegen Real bleibt da zum Beispiel in Erinnerung :yes:
Das Bild sieht auch gut aus :)

Jisatsu
20.09.2014, 20:33
Wieder ein super Bericht, macht echt Spaß zu lesen :D Makaay mag ich natürlich auch sehr, mal sehen ob der noch eine wichtige Rolle in deiner Story bekommt :cool:

Pinturicchio
20.09.2014, 22:01
boah kleineres bild pls :D
ansonsten aber guter bericht zum ex-star
makaay war einer der spieler die ich sogar symphatisch fand bei den bayern

RichardBarcelona
20.09.2014, 22:08
Mir gefällt das Interview gut, du hast mit Depor klare Ziele, die du auch richtig absteckst und definierst. Ist natürlich besonders brisant, dass der Trainer mal bei Celta Vigo war, aber ich denke, wenn die Leistungen passen, kann man das locker mal ignorieren. Fand auch die Zwischensätze ganz gut, wirkte ein wenig wie so Absatzzusammenfassungen in der Zeitung. Mal schauen, ob wie da beide den Klassenerhalt packen werden mit FIFA. :)
Die kleine Geschichte mit dem Jungen und Bebou war sehr amüsant, und ließ einen wirklich an die gute Alte Zeit in La Coruña denken.

Black_Tiger
21.09.2014, 16:59
Schöner Bericht, Bild von Roy Super Makaay finde ich klasse.:good:

Piquenbauer
21.09.2014, 17:03
Schöner Bericht, Bild von Roy Super Makaay finde ich klasse.:good:

Schöner Teil :good:
Makaay war auch immer einer meiner Lieblingsspieler...
Das schnellste CL Tor gegen Real bleibt da zum Beispiel in Erinnerung :yes:
Das Bild sieht auch gut aus :)
Bin eg nur durch die Bilder daraug gekommen, diese kleinen Story parts einzubauen, da ich echt fun hab, die bilder so auf gemäldestyle zu trimmen. auf dem foto sieht mans nicht, aber es ist auch unglaublich, wie gut makaays gesicht mir bei fifa gelungen ist, für die story natürlich klasse:>


Wieder ein super Bericht, macht echt Spaß zu lesen :D Makaay mag ich natürlich auch sehr, mal sehen ob der noch eine wichtige Rolle in deiner Story bekommt :cool:
Ja, da bin ich mir selbst noch nicht so sicher, ob und wenn ja wie ich ihn einbaue, das wird sich denk ich noch entwickeln. Hatte bei meiner letzten Depor Story ja ihn als neuen Sportdirektor, aber zu so einem Szenario kommts diesmal nicht.


boah kleineres bild pls :D
ansonsten aber guter bericht zum ex-star
makaay war einer der spieler die ich sogar symphatisch fand bei den bayern
Oha, ich dachte das Bild skaliert sich selbst, wenns in der Tabelle ist. Naja, werd dann nächstes mal einfach direkt das passende Format nehmen.

Mir gefällt das Interview gut, du hast mit Depor klare Ziele, die du auch richtig absteckst und definierst. Ist natürlich besonders brisant, dass der Trainer mal bei Celta Vigo war, aber ich denke, wenn die Leistungen passen, kann man das locker mal ignorieren. Fand auch die Zwischensätze ganz gut, wirkte ein wenig wie so Absatzzusammenfassungen in der Zeitung. Mal schauen, ob wie da beide den Klassenerhalt packen werden mit FIFA. :)
Die kleine Geschichte mit dem Jungen und Bebou war sehr amüsant, und ließ einen wirklich an die gute Alte Zeit in La Coruña denken.
Danke, das Interview war zwar nicht unbedingt originell, aber ich wollte auch eher kurz die wichtigsten Standpunkte des Trainers darstellen, freut mich, dass das angekommen ist:>

Pinturicchio
21.09.2014, 17:06
das bild verzerrt ja nix, aber ist mir irgendwie ein tick zu groß xD

Piquenbauer
21.09.2014, 22:26
das bild verzerrt ja nix, aber ist mir irgendwie ein tick zu groß xD
Hm, ich hab eg nur einen 24" Bildschirm, aber bei mir sieht das alles recht homogen aus:D aber ich werd in Zukunft bei den Storybildern drauf achten die auch in 600 in die tabelle zu posten.

http://i.imgur.com/HpuUp6c.png
Quellen:
Herrera (http://i3.mirror.co.uk/incoming/article4058734.ece/alternates/s2197/Manchester-United-v-Swansea-City-Premier-League.jpg) Moreno (http://cdn.images.express.co.uk/img/dynamic/67/590x/482356423-481240.jpg) Bernat (http://www.wallpapersoccer.com/wp-content/uploads/2013/09/J_morata_12.jpg) Morata (http://www.squawka.com/news/wp-content/uploads/2013/10/Olivier-Torres.jpg) Torres (http://www.squawka.com/news/wp-content/uploads/2013/10/Olivier-Torres.jpg)Tello (http://www.free-kick.net/wp-content/uploads/2013/07/Tello1.jpg) Casemiro (http://www.zimbio.com/photos/Casemiro/Real+Madrid+v+Los+Angeles+Galaxy+International/-XKAAnWJzrf)
Das Thema ist in Spanien relativ diskutiert, die großen Clubs kaufen Stars und Talente aus anderen Ländern und die Talente der kleinen Clubs suchen ihr heil in Ligen, wo sie Chancen auf den Titel haben:/

Pinturicchio
21.09.2014, 22:36
Sehr guter Überblick
Nur ist Casemiro doch brasilianischer Spieler und kam aus Brasilien zu Real :D
und die idee mit so einer titelseite finde ich interessant, wenn ich es schaffe klau ich dir die idee xD

Piquenbauer
21.09.2014, 22:41
Sehr guter Überblick
Nur ist Casemiro doch brasilianischer Spieler und kam aus Brasilien zu Real :D
Ja, ich weiß, war auch am überlegen lieber adrian reinzunehmen, aber der war mir mit 26 zu alt und immerhin ist er auch ein talent, was es dann doch lieber woanders versucht. allerdings hast recht, casemiro passt nicht zum text:D


und die idee mit so einer titelseite finde ich interessant, wenn ich es schaffe klau ich dir die idee xD
Nur zu, ist für mich eg das schönste Lob, wenn jemand etwas so gut findet, dass er es in irgendeiner form übernehmen will.
Die grafik hat mirauch richtig spaß gemacht und hab noch ein paar andere "titelseiten" hier liegen, die nur darauf warten im richtigen zeitpunkt rauszukommen:D

ralf
21.09.2014, 22:41
Sehr geiler Bericht :good:
Informativ und dazu grafisch sehr schön :)
Schon schlecht für die eigene Liga wenn alle einheimischen Spieler gehen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

RichardBarcelona
22.09.2014, 00:51
Sehr geile Idee und schöne Grafik. Casemiro passt nicht so ganz, aber das wurde ja schon angesprochen. Ich hätte es zB gut gefunden, wenn du einen Kontrast wie angesprochen auf die Zeit nach dem EM und WM-Titel gelegt hättest, nicht nur diesen Sommer. Also zB. einen César Azpilicueta oder David de Gea vielleicht gelistet hättest, und irgendwie als Gegensatz zu den ganzen jungen Talenten einen Jesús Navas, der sich eigentlich nie vorstellen konnte ins Ausland, nein, nicht mal aus Sevilla raus zu gehen, spielt mehr als 10 Jahre für Sevilla und dann wechselt er im Alter von fast 28 Jahren zu Manchester City. Aber du hast recht, und es ist echt schade um die ganzen spanischen Talente, Samper ist ja das nächste Beispiel....

nisoley
22.09.2014, 08:47
Sehr interessante Idee diese Geschichte mit einzubinden. Ist tatsächlich in den letzten Jahren immer häufiger passiert, das junge Spanier ins Ausland gewechselt sind. Habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht, genau deswegen, finde ich diesen Bericht so gelungen. Weiter so!

1948
22.09.2014, 15:53
Sehr interessant auch mal sowas zu bringen. Die Entwicklung ging quasi an jedem nicht ganz vorbei, aber doch schon ein wenig. Man wusste natürlich das de Gea usw. gewechselt sind und nun kommen noch die ganzen Talente dazu. Aber Richard hat da ja auch einige andere Spieler angesprochen, du konntest natürlich nicht jeden Spieler mit rein bringen, war mit der Wahl aber auch zufrieden:D

Piquenbauer
22.09.2014, 16:17
Sehr geiler Bericht :good:
Informativ und dazu grafisch sehr schön :)
Schon schlecht für die eigene Liga wenn alle einheimischen Spieler gehen...

Ja, noch ist es nicht so akut, aber der Trend ist da und man sollte da ansetzen und was machen, denn worauf sowas hinausläuft sieht man an der BPL, allerdings sind wir ja dann doch noch weit davon entfernt.


Sehr geile Idee und schöne Grafik. Casemiro passt nicht so ganz, aber das wurde ja schon angesprochen. Ich hätte es zB gut gefunden, wenn du einen Kontrast wie angesprochen auf die Zeit nach dem EM und WM-Titel gelegt hättest, nicht nur diesen Sommer. Also zB. einen César Azpilicueta oder David de Gea vielleicht gelistet hättest, und irgendwie als Gegensatz zu den ganzen jungen Talenten einen Jesús Navas, der sich eigentlich nie vorstellen konnte ins Ausland, nein, nicht mal aus Sevilla raus zu gehen, spielt mehr als 10 Jahre für Sevilla und dann wechselt er im Alter von fast 28 Jahren zu Manchester City. Aber du hast recht, und es ist echt schade um die ganzen spanischen Talente, Samper ist ja das nächste Beispiel....
Ja, das Thema ist noch viel tiefgründiger als mein Anriss darstellt. Das Problem ist halt, da hätte man eine ganze Facharbeit drüber schreiben können, ich wiederum bemühe mich ja immer, die Texte kurz, informativ und knackig zu halten (was bei dem Thema nicht einfach war). Hast dir echt gute Beispiele rausgesucht, gibt eg sehr gutes Material für einen zweiten Part her, ich hatte eh vor das Thema im Laufe der Story nochmal hochzuholen, je nachdem, wie sich der Trend bei mir weiterentwickelt.


Sehr interessante Idee diese Geschichte mit einzubinden. Ist tatsächlich in den letzten Jahren immer häufiger passiert, das junge Spanier ins Ausland gewechselt sind. Habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht, genau deswegen, finde ich diesen Bericht so gelungen. Weiter so!

Sehr interessant auch mal sowas zu bringen. Die Entwicklung ging quasi an jedem nicht ganz vorbei, aber doch schon ein wenig. Man wusste natürlich das de Gea usw. gewechselt sind und nun kommen noch die ganzen Talente dazu. Aber Richard hat da ja auch einige andere Spieler angesprochen, du konntest natürlich nicht jeden Spieler mit rein bringen, war mit der Wahl aber auch zufrieden:D
Ich fass euch mal zusammen, da die Aussage ja die selbe ist.
So gings mir eigentlich auch. Hab nicht groß drüber nachgedacht, da es ja doch irgendwie ein leiser Prozess ist, bis ich die Thematik vor Ort mitbekommen hab. Mich freuts daher riesig, dass der Artikel so gefruchtet hat, obwohl er ja nicht der längste ist. Aber er hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt, denn so informativ er auch ist, gings natürlich vorallem darum ein bisschen in den Stand der Dinge einzuführen und die Wahrnehmung in Spanien und der Liga.

BMG43v3r
22.09.2014, 16:46
Das beste Beispiel als Bestätigung für deinen Bericht ist ja mal wieder Real Madrid, das James, Kroos, Navas und Hernandez holt und Morata dafür nach Juve abschiebt. Auch Llorente hat diesen Weg ja gemacht. Ist eigentlich schade, dass die größeren Vereine die einheimischen Talenten fast schon verschmähen, aber dann ist es nur normal, dass die Spieler ins Ausland gehen. Auf jeden Fall hast du es schick dargestellt, gefällt mir gut! :good:

Piquenbauer
22.09.2014, 17:07
Part 3: Wie gewonnen so zerronnen

Bebou schwitzt. Es ist Ende Juli und gute 40 Grad hier in Madrid, wieso zum Teufel muss gerade auf seiner Station die Klimaanlage des Krankenhauses ausfallen. Bebou flucht vor sich hin, während er Betten aus einem leeren Krankenzimmer ins andere rollt. "Warum legen die die Leute nicht einfach in das Zimmer, wo eh schon ein Bett steht?!", raunt er und ärgert sich, dass er den schlecht bezahlten Job angenommen hat. Aber was bleibt ihm schon groß übrig. Zwar hat er in seinem Heimatland Mali Wirtschaft studiert und ist dann über Marokko, wo er fließend spanisch lernte, nach Spanien gekommen, aber in einem Land, in dem nicht mal die einheimischen Jugendlichen Jobs finden, kann er sich nun fast schon glücklich schätzen, hier die Betten rumrollen zu können. Er hatte so viele Träume als er die Fähre nach Europa betreten hatte, Träume von einem besseren Leben, ein Leben mit Zukunft. Doch nach nur einem Jahr steht er schon wieder mit dem Rücken zur Wand. Die Miete in Madrid kratzt auch den letzten Cent aus seinen Taschen und genau deshalb hatte es ihn auch so gefreut, dem kleinen Jungen mit dem Sticker so eine Freude gemacht zu haben.

Krack! Bebou wird jäh aus seiner Träumerei gerissen. "Mist verdammter!", stößt es aus ihm hervor. Er ist mit dem Bett an einer Türkante hängen geblieben und hat den Rahmen des Bettes angeknackst. Er bückt sich um sich den Schaden genauer anzusehen, als er aus der hocke wieder den Jungen sieht. Der Kleine rennt draußen auf dem Vorhof herum, wie immer im blau-weiß gestreiften Trikot. Er sieht diesmal so glücklich aus. Komisch, jetzt wo er den jungen so glücklich sieht, merkt Bebou erst, dass den Jungen immer etwas zu bedrücken schien. Er war bisher nur am lachen, wenn er über Deportivo redete. Doch jetzt ist der Junge wie aufgekratzt. Er läuft mit weit offenen Armen umher, als würde er ein Flugzeug spielen oder, ja aber klar doch, wie ein Spieler nach einem Torjubel. "Roy! Roy, mein Engel, nun komm doch her", hört er eine zarte Stimme rufen. Die Stimme klingt zerbrechlich, doch gleichzeitig voller Liebe für ihren Sohn. Die Frau, die die Mutter des kleinen Depor-Jungen zu sein scheint, ist blass. Die Sonnenstrahlen spiegeln sich in ihrem Rollstuhl und Bebou ergreift ein Gefühl der Beklemmung, als er den direkten Gegensatz zum lebhaften Roy und seiner geschwächten Mutter sieht. Er erhebt sich aus der Hocke und geht wie in Trance auf die Drehtür des Krankenhauses zu um den jungen zu grüßen, als plötzlich eine Stimme hinter ihm ertönt: "Bebou, was soll das denn? Stell das Bett hier weg, es steht im Weg!". Bebou dreht sich um und sieht den Stationsarzt genervt im Flur stehen. Mist, er hat das Bett genau wie eine Barrikade im Gang stehen lassen. "Lo siento, Doctor. Tut mir leid.", entschuldigt sich Bebou schnell und parkt das Bett an der Wand. Als er endlich rausgeht, ist der Junge weg. Und die Frau auch. "Roy", ruft sich Bebou den Namen des Jungen ins Gedächtnis. Er grinst. Der Junge verschwindet wie das Phantom und dann trägt er auch noch den selben Namen.


http://i.imgur.com/HclTzZo.jpg






Ich hatte eg vor zwischen den Storyteilen mehr Zeit zu lassen, aber da ich durch meine Woche Abwesenheit etwas in Verzug gekommen bin und der Saisonstart unmittelbar bevorsteht, muss der kleine Teil noch eben raus. Hoffe das wird euch nicht zu viel, aber Bebou musste einfach beleuchtet werden und während der Saison werden die eh weniger, da ich einfach zocken werde:D
PS: Zudem hoff ich das Bild passt dir besser von der Gößre Pintu:P

SpeedyGonzales
22.09.2014, 18:14
Sehr schön! Depor ist natürlich eine tolle Vereinswahl! Haben sich gut verstärkt und durchaus Potenzial für Höheres - auch wenn das 2:8 vom vergangenen Wochenende natürlich extrem bitter war! Hoffe, du lässt dich nicht so abfertigen...

Vom Stil her ist das hier ziemlich interessant! Bin sehr gespannt, welche Rolle der gute Bebou in deiner Story übernimmt und wie die Story mit dem Jungen weitergeht... Werde auf jeden Fall dran bleiben!

Nashornborusse
22.09.2014, 18:42
Die Bilder sehen richtig geil aus :shok:
Die Texte sind auch gut, wobei ich eigentlich kein Freund davon bin, solche nicht wirklich mit dem Spiel zusammenhängenden Berichte reinzubringen, solange es keine Karriere aus der Ich-Perspektive ist. Aber das sieht ja jeder anders ;)

Gandalf
22.09.2014, 18:49
Schön wenn man solche Texte fließend schreiben kann. Kein Satz zu viel drin, wo man denkt "komm doch mal zum
Punkt", sehr schön. Auch die Aufmachung der Bilder ist sehr angenehm und passt irgendwie zur Stimmung des
geschriebenen.

RichardBarcelona
22.09.2014, 23:01
Sehr guter Teil wieder. Ich denke mal, dass der kleine Junge noch einen Part in deiner Story spielen wird, oder Bebou heuert bei Depor an. :) Irgendwie kann man bei dir nie vorhersehen, was als nächstes kommt, das macht es immer spannend und eine super Story bisher.

cpt_duzzy
23.09.2014, 07:25
schön geschrieben, auch wenn es ein wenig Traurig ist.
Gefällt mir die Story!:good:

nisoley
23.09.2014, 07:55
Das ist wirklich großes Kino, ich persönlich lese zwar lieber Berichte zum Thema Sport, aber das ist wirklich sehr sehr gut geschrieben. Gerne mehr davon. :)

Piquenbauer
23.09.2014, 08:12
Ich antworte euch mal im Paket, geht ja alles um die Story.
Freut mich, dass sie gut ankommt. Ich muss zugeben, dass ich das damals alles an einem Stück so weggeschrieben hab, weil ich da einfach im "flow" war. Hatte danach Angst, an manchen Stellen zu sehr abzudriften, daher bin ich dankbar, dass ihr das so gut annehmt. Im Endeffekt gehts ja jetzt erstmal drum, die Charaktere insoweit einzuführen, dass ihr sie einfach kennt. Später werden die Themen fußballbezogener:yes:

http://i.imgur.com/VfgKZYK.png

DZehn
23.09.2014, 09:09
Mit Bebou und dem Jungen bringst Du wieder so viel mehr in die Story, als einfach nur FIFA. Das hat mir schon bei deiner Lens Story sehr gut gefallen, weshalb ich mich auch hier sehr auf die Fortsetzungen freue:good: Textlich hast Du's einfach drauf.

BMG43v3r
23.09.2014, 09:31
Diese Saisonprognose gefällt mir ganz gut, auch wenn ich allgemein kein Fan solcher Beiträge bin. Grafisch gut aufgearbeitet, sieht natürlich stylisch aus. Die Einschätzung der Teams sehe ich sehr ähnlich, auch wenn unten wahrscheinlich größere Überraschungen vorkommen werden als oben. Würde mich wundern, wenn in den nächsten 10 Saisons ein anderes Team außer den großen Drei den Titel einfahren würde. In FIFA 14 war Real Sociedad bärenstark und wurden einmal Meister, aber das Team hat auch geblutet. Ich denke, dass du mit Depor die Klasse relatic souverän halten kannst und wirst.

Zwei Fehler sind mir aufgefallen, bei "Titelkampf" steht Real, Real und Barca und unten steht "Uberlebenskampf". Sind zwar keine wichtigen Sachen, aber ich hab gedacht, ich weiß mal darauf hin. :pardon:

SpeedyGonzales
23.09.2014, 12:17
Grafisch schön aufgearbeitete Saisonvorschau. Lässt sich gut lesen...
Kleines Manko: Die Nicht-Spanien-Experten haben vielleicht Probleme, die Wappen direkt den Vereinen zuzuordnen. Im Text solltest du immer auch kurz die Vereine nennen.

ralf
23.09.2014, 14:43
Mit den Wappen die weiter unten kommen hatte durchaus Problemchen ;)
Ansonsten gefällt mir auch der Teil in jeder Hinsicht wieder :good:

RichardBarcelona
23.09.2014, 14:53
Die Prognose gefällt mir, bin mir jetzt nicht sicher, ob du nur auf FIFA dich beziehst, oder auf RL.
In FIFA wird es wohl so sein, dass Eibar und Córdoba wohl direkt wieder absteigen, Depor traue ich (auch ohne deine Führung) den Klassenerhalt durchaus zu. Allerdings wird Real Sociedad wohl kaum um die CL mitspielen und auch Málaga wird mit der EL wenig zu tun haben. Bei mir waren Espanyol und Getafe immer recht stark, Espanyol hat sich zudem in 2 von 3 Saisonen für die EL qualifiziert. València und Sevilla haben gegenüber Bilbao einen kleinen Vorsprung um Platz 4.
Die zwei kleinen Fehler wurden ja schon angesprochen, sonst grafisch wieder eine super Leistung.

Jaimes
23.09.2014, 16:20
Cool, dass du auch immer diesen erzählerischen Aspekt mitaufnimmst. Macht die Story einfach nochmal viel abwechslungsreicher und es ist sicher auch mal interessant bestimmte Sachen nicht nur aus dem Vereins- oder Medienauge zu sehen :yes: Ich finde auch, dass besonders die Bilder in diesem Bleistift bzw. Zeichnungslook auch ziemlich gut zu dem ganzen romanmäßigen passen. Auch die Saisonvorschau lässt sich ziemlich gut lesen, zwar schätze ich Espanyol aus Erfahrungen auch eher stärker ein, aber wo sie am Ende landen weiß ich ja auch nicht :D Bin mal gespannt wie du in die Saison starten wirst. Ich denke zwar das es nicht allzu einfach wird, aber das ein gesicherte Mittelfeldplatz durchaus drin sein dürfte :good:

Pinturicchio
23.09.2014, 18:00
das mit dem pfeil ist natürlich auch eine idee, grafisch top
teile die einschätzungen eig voll, ist ja auch recht einfach in der liga für meinen geschmack
gibt ja eig immer die gleichen mit vllt 1 ausnahme

Piquenbauer
23.09.2014, 20:35
Diese Saisonprognose gefällt mir ganz gut, auch wenn ich allgemein kein Fan solcher Beiträge bin. Grafisch gut aufgearbeitet, sieht natürlich stylisch aus. Die Einschätzung der Teams sehe ich sehr ähnlich, auch wenn unten wahrscheinlich größere Überraschungen vorkommen werden als oben. Würde mich wundern, wenn in den nächsten 10 Saisons ein anderes Team außer den großen Drei den Titel einfahren würde. In FIFA 14 war Real Sociedad bärenstark und wurden einmal Meister, aber das Team hat auch geblutet. Ich denke, dass du mit Depor die Klasse relatic souverän halten kannst und wirst.

Zwei Fehler sind mir aufgefallen, bei "Titelkampf" steht Real, Real und Barca und unten steht "Uberlebenskampf". Sind zwar keine wichtigen Sachen, aber ich hab gedacht, ich weiß mal darauf hin. :pardon:
Die Ü-Punkte hatte ich eg extra eingefügt, hab ich wohl vergessen mit zu kopieren. Das Problem war, dass diese Font kein richtiges Ü hatte und ich die seperat machen musste:/
Das mit dem Klasse halten hoffe ich natürlich, aber ich bin bei solchen meldungen eher vorsichtig, denn bei meiner letzten Depor Saison bin ich im ersten Jahr abgestiegen.
Ich denke auch, dass in 10 Jahren kein vorbeikommen da ist, aber auf die CL-Plätze könnte man sich vorarbeiten, wenns gut läuft. Ich persönlich, find solche Rankings vor einer Saison eg immer ganz gut, gerade für die, die die Liga nicht so kennen.


Grafisch schön aufgearbeitete Saisonvorschau. Lässt sich gut lesen...
Kleines Manko: Die Nicht-Spanien-Experten haben vielleicht Probleme, die Wappen direkt den Vereinen zuzuordnen. Im Text solltest du immer auch kurz die Vereine nennen.
Oh ja, muss zugeben, dass ich da als Spanockel nicht so dran gedacht hab, allerdings sind ja gerade bei den unbekannten letzten Teams indirekt die Namen dran, aufrgrund der Konkurrenz-Analyse.


Die Prognose gefällt mir, bin mir jetzt nicht sicher, ob du nur auf FIFA dich beziehst, oder auf RL.
In FIFA wird es wohl so sein, dass Eibar und Córdoba wohl direkt wieder absteigen, Depor traue ich (auch ohne deine Führung) den Klassenerhalt durchaus zu. Allerdings wird Real Sociedad wohl kaum um die CL mitspielen und auch Málaga wird mit der EL wenig zu tun haben. Bei mir waren Espanyol und Getafe immer recht stark, Espanyol hat sich zudem in 2 von 3 Saisonen für die EL qualifiziert. València und Sevilla haben gegenüber Bilbao einen kleinen Vorsprung um Platz 4.
Die zwei kleinen Fehler wurden ja schon angesprochen, sonst grafisch wieder eine super Leistung.
Danke:)
War eher auf die Realität bezogen, ich hab mich hier ja auch nciht auf Plätze festgelegt, sondern eher auf Segmente. Ich persönlich steh auch auf Espanyol, ich mochte deren Spielweise, aber diese Saison find ichs extrem schwer einzuschätzen.


Cool, dass du auch immer diesen erzählerischen Aspekt mitaufnimmst. Macht die Story einfach nochmal viel abwechslungsreicher und es ist sicher auch mal interessant bestimmte Sachen nicht nur aus dem Vereins- oder Medienauge zu sehen :yes: Ich finde auch, dass besonders die Bilder in diesem Bleistift bzw. Zeichnungslook auch ziemlich gut zu dem ganzen romanmäßigen passen. Auch die Saisonvorschau lässt sich ziemlich gut lesen, zwar schätze ich Espanyol aus Erfahrungen auch eher stärker ein, aber wo sie am Ende landen weiß ich ja auch nicht :D Bin mal gespannt wie du in die Saison starten wirst. Ich denke zwar das es nicht allzu einfach wird, aber das ein gesicherte Mittelfeldplatz durchaus drin sein dürfte :good:
Danke fürs gute FB, allerdings muss ich sagen, dass ein gesicherter mittelfeldplatz schon sehr genial für mich wäre. ich sehe der ersten Saison sehr kritisch entgegen, aber hoffen wir das beste, wird zeit, dass man endlich anfangen kann!


das mit dem pfeil ist natürlich auch eine idee, grafisch top
teile die einschätzungen eig voll, ist ja auch recht einfach in der liga für meinen geschmack
gibt ja eig immer die gleichen mit vllt 1 ausnahme
Jo, so siehts leider aus. In Spanien kann man da gar nicht soo viel falsch machen. Dennoch danke für dein Lob, hab mir da mal wieder keine Beine ausgerissen, aber es erfüllt seinen Zweck allemal:>


PS: Ich muss echt ein riesen DANKESCHÖN für euer Feedback geben. In der Woche in der ich nicht posten konnte und gemerkt hab, dass es zeitlich hier echt knapp werden könnte, hab ich mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, ob ich die Story wirklich durchziehe. Aber wenn man dann zurückkommt und so eine gute Resonanz hat, machts einfach nur Spaß, danke!:yes:

Black_Tiger
23.09.2014, 22:20
Sehr schöne Prognose, der stimme ich so eigentlich komplett zu.:good:

Rreod
23.09.2014, 22:29
Also grafisch hast du hier mal wieder ein ganz schönes Brett rausgehauen :) :good:

Bin beim durchlesen auch voll und ganz bei deiner Prognose. Ich finde es jetzt besonders spannend, in wie fern deine Prognose auf die endgültige Tabelle zutrifft. Eventuell schreibst du dann ja eine Art Vergleichsbericht :)

Mach auf jeden Fall weiter so :good:

Gandalf
24.09.2014, 06:49
Klasse Einschätzung der La Liga, gefällt mir sehr. Der Abstiegskampf in Spanien ist immer klasse, da wie
auch in deiner Grafik immer sehr viele Vereine bis zum Schluss drin verwickelt sind. Btw. spelt Lell eigentlich
noch bei Levante? Finde die Clubs die unten drin stehen auch sehr sympathisch, alles vorran Elche und
Almeria. Ich denke wir können uns alle auf eine spannende Spielzeit freuen, in der auch die ein oder andere
Überraschung möglich ist. Neben Depor werde ich natürlich auch das Treiben von Bilbao beobachten.

Piquenbauer
24.09.2014, 16:09
Klasse Einschätzung der La Liga, gefällt mir sehr. Der Abstiegskampf in Spanien ist immer klasse, da wie
auch in deiner Grafik immer sehr viele Vereine bis zum Schluss drin verwickelt sind. Btw. spelt Lell eigentlich
noch bei Levante? Finde die Clubs die unten drin stehen auch sehr sympathisch, alles vorran Elche und
Almeria. Ich denke wir können uns alle auf eine spannende Spielzeit freuen, in der auch die ein oder andere
Überraschung möglich ist. Neben Depor werde ich natürlich auch das Treiben von Bilbao beobachten.
Lell war eg gar nicht schlecht bei Levante, ist momentan aber vereinslos.
Bilbao hat jetzt natürlich 2 Lokalderbys, ist schon krass aus so einer Region.

Das Spiel ist da, erstmal zocken jetzt viel Spaß euch allen:>