PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamescom 2014 und FIFA 15



Andy
19.07.2014, 15:11
Natürlich findet auch in diesem Jahr wieder die Gamescom in Köln statt.
Dieses Jahr vom 13. bis 17.08.2014.

Wie die letzten 6 Jahre auch, wird natürlich auch FifaPlanet wieder dort als Gast von EA vertreten sein und euch ausführlich über die gewonnenen Eindrücke informieren, gerade in Bezug auf das kommende FIFA 15.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe mich schon lange nicht mehr so auf die Gamescom gefreut, wie in diesem Jahr, gerade, weil ja nun auch die PC Version die neue Ingine bekommen soll.

Klar, es wird vorher immer viel versprochen, unzählige Videos und Screens präsentiert, aber die Wahrheit liegt auch in diesem Fall wieder auf dem Platz (in dem Fall halt das selber sehen und spielen).
Es ist nur zu hoffen, das EA uns nun wirklich das Fifa Game präsentieren wird, was wir uns alle schon seit Jahren wünschen.

In diesem Sinne werde ich euch so schnell, als möglich jeden Tag neue Infos und einen Kurzbericht abliefern.

Andy
19.07.2014, 15:11
Abschlussbericht zur Gamescom 2014 und FIFA 15:

Wie die letzten 6 Jahre auch, war ich wieder zur Gamescom eingeladen worden. Auch in diesem Jahr wieder in Begleitung meines Sohnes.
Allgemein war die Gamescom 2014 wieder ein Highlight des Jahres, welches uns verdammt viel Spaß gemacht hat und wir uns in diesem Sinne noch mal bei EA bedanken möchten.

Dieses Jahr war die Gamescom auch endlich mal so, wie man sich eine gut organisierte Messe vorstellt, freie Gänge durch die man relativ leicht durch die Hallen kam oder diese auch wechseln konnte, ohne Boxhandschuhe anziehen zu müssen. Dadurch wirkte die Messe auch gleich nicht so überfüllt, wie die letzten Jahre, somit auch ein Kompliment an die Veranstalter.

Die größte Spielemesse der Welt zog natürlich auch wieder alles an Veranstaltern an, die Rang und Namen haben und bis auf kleine Ausnahmen, waren auch alle Hersteller und Games vorhanden, wodurch sicherlich jeder auf seine Kosten kommen konnte.
Für mich etwas überraschend das ausgerechnet ein reines Onlinespiel den größten Messestand hatte, der sogar den von EA bei Weitem übertraf. Die Rede ist von League of Legends, ist schon erstaunlich, was da für eine Community entstanden ist, Respekt.

Nun aber zum wichtigsten Thema, dem kommenden FIFA 15:

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0904.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0904.JPG)

Leider muss ich sagen hat EA die vorgestellte Demo Version nahezu richtig in den Sand gesetzt, was das Gameplay anbelangt, da gibt es auch nichts zu beschönigen.
Die neu angepriesenen Torhüter mit Aussetzern, die in einer frühen Beta sicherlich vorkommen können, aber nun mal nicht in einer Version, die man auf der größten Spielemesse der breiten Öffentlichkeit vorstellt und schon gar nicht, wenn man direkt vorher auch noch groß ankündigt, das man die Torhüter überarbeitet hat und diese jetzt um ein vielfaches realer und intelligenter agieren und reagieren sollen. Für mich das größte Manko, was die Demo von FIFA 15 zu bieten hatte, wenn auch nicht das Einzige.
Leider wirkte auch das Gameplay, das agieren der Spieler etwas "schlaksig" (war zumindest mein Eindruck), es gab viel versprungene Bälle und das sogar von Top Spielern und bei schönem Wetter, was letztlich bei mir keinen wirklich guten Eindruck hinterlassen hat.
Generell hatte ich von Anfang an so meine Probleme mit dem Gameplay zurecht zu kommen, was auch zur Folge hatte, das ich die meisten Spiele verloren habe (was nicht nur an mir gelegen hat), was zwar nicht weiter tragisch gewesen wäre, wenn es nicht stellenweise die Art und Weise, die letztlich dazu geführt (oder aktiv beeinflusst) hat.
Da rennt ein Messi schon mal ganz leicht durch meine Abwehrreihe und ist mit Ball fast doppelt so schnell, wie meine Verteidiger und dem gelingt auch nahezu alles im Spiel, wobei selbst Kopfballtor von ihm (nach Ecken) keine Ausnahme sind.
Klar, mein Sohn war begeistert von ihm und hat nur noch mit Barcelona gespielt, ich fand es aber nicht ganz so lustig, denn so hatte man gegen die ja doch weniger Chancen, überhaupt zu gewinnen.
Das Gameplay wirkte unausgereift, was man auch in vielen Kommentaren zur Gamescom ausführlich lesen konnte und das sogar zu recht.
Warum uns EA so ein Spiel als Messe Demo präsentiert hat, wird wohl ein Geheimnis von EA Kanada bleiben, wobei eines klar sein sollte, so müssen sie sich auch nicht wundern, das sie die Gamescom Auszeichnung für das beste Sportspiel in diesem Jahr nicht erhalten haben.

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0905.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0905.JPG)


OK, Frust hatte ich ja hier schon in den vergangenen Tagen genug abgebaut, denn auch EA kann einen schon noch etwas überraschen oder zumindest sehr positiv stimmen, was die Vollversion von FIFA 15 anbelangt.
Grafisch war ja im Vorfeld schon zu erwarten, das FIFA 15 nun auch für den PC die komplette neue Ingine bekommt, was eine verdammt kluge und richtige Entscheidung war, denn durch uns PC Spieler ist letztlich die FIFA Reihe das geworden, was sie jetzt ist, die Konsolen kamen ja erst später dazu. Wir PC Spieler sind auch beim FIFA Game unverzichtbar und man sollte uns auch nie unnötig vernachlässigen.
Ja, jetzt haben wir sie nun, die Gleichberechtigung zwischen den beiden NG Konsolen und der PC Version, ein Schritt, der lange überfällig war und sicherlich für viel Spielspaß sorgen wird, vor allem, da die PC Version in der Grafik beide Konsolen um einiges übertrifft, gerade, was die Kantenglättung anbelangt, auch wenn ich sagen muss, das der Unterschied zur PS4 Version nicht ganz so groß ist, wie zur Version der XBox One.
Klar, vieles war auch grafisch in der Gamescom Demo noch nicht vorhanden, was dann aber in der Vollversion für alle sichtbar sein wird, wie zB der Flug über das Heimstadion und die Fanchoreo vor einem Spiel, auch wenn zumindest letzteres nicht in allen vorhanden sein wird.
Endlich haben auch wir PC Spieler richtige 3D Zuschauer, die animiert sind und auch richtig emotional und passend zum Spielgeschehen mitgehen. Wir haben Fangesänge, die auch den jeweiligen Heimstadien entsprechen und auch emotional dem Spielgeschehen angepasst sind, was einen sehr realistischen Gesamteindruck hinterlassen hat.
Auch wenn es in FIFA 15 nicht mehr möglich sein wird, eigene Chants einzufügen, die vorhandenen liefern durchaus ein reales Stadion Feeling. Allein die Stimmung in den englischen Stadien ist einfach genial und verursacht schon mal ein wenig Gänsehaut....

Abnutzung des Rasens beim Spiel, optisch sehr gut umgesetzt, da fliegen auch schon mal Grashalme durch die Luft..
Genial auch wie sich der feuchte Rasen generell auswirkt ...allein wenn man mal die Wiederholung sieht, wie ein Spieler auf einem solchen Rasen den Ball schießt und wie der sich von dort in der Luft bis ins Tor bewegt, ist einfach genial umgesetzt...da fliegt das Wasser mit (der eine oder andere Grashalm natürlich auch) und zwar so real, das sogar ich richtig begeistert war.
Ich kann gar nicht alles aufzählen, was alles neu hinzukommen wird, zumal ich ja auch gar nicht die Zeit hatte, wirklich alles ausgiebig zu testen, hier nur ein paar Stichpunkte:

- bei UT kann man Spieler leihen (bezahlt wird mit der Ingame Währung, die man für Skils erhält)
- man kann gegnerische Teams (also alle Spieler) kopieren und sich dann alle Werten anschauen...
- es wird eine "Freunde" Saison geben, also eine reine Saison zwischen 2 Spielern (gut zB für Einsteiger)...
- die wichtigsten Neuerungen wird es auch alle bei UT geben...

- Emotionen der Teams und Spieler wurde verbessert, je nach Häufigkeit der Fauls und /oder dem Gegner...
- 3D Rasen und Zuschauer,
- Trikotzupfen, kann man in den Wiederholungen gut sehen...
- Trikotverschmutzung (hatten wir ja eigentlich schon mal...), was ja gerade bei regen richtig gut aussieht...
- leider wird sich die Abnutzung des Rasens in Fifa 15 noch nicht auf das Gameplay auswirken, ist also nur rein optisch...
- Torlinientechnik, natürlich dann nur in den Ligen, die es auch in der Realität verwenden, also in England und den Niederlanden...
- abspeichern von Aufstellungen und Taktiken nach Gegner, was einen einfachen Zugriff beim nächsten Aufeinandertreffen ermöglicht...

Gerade in der Vollversion hat mir auch das Gameplay nicht nur gefallen, sondern es hat mir immens viel Spaß gemacht. Die neuen, viel flüssigeren Animationen, die Bewegungen der Spieler mit und ohne Ball...da denken die eigenen Spieler sogar mal mit und laufen nicht alle immer nur in die Richtung, in der ich mit dem Ball laufe oder stehen nur sinnlos in der Gegend rum. Die Torhüter halten stellenweise überragend, was gerade bei einem Manuel Neuer sehr gut sichtbar ist, den muss man auch erst mal bezwingen. Allerdings wurden die Torhüter nicht perfekt gemacht, was es ja in der Realität auch nicht gibt oder geben wird. Jeder Keeper verschätzt sich auch mal oder spielt mit zu hohem Risiko, was halt auch mal schief gehen kann. Auch solche kleinen Dinge machen ein Spiel realer. Ich habe zumindest bei den Keepern keine Reaktion sehen können die nicht nachvollziehbar gewesen wäre.
Mit dem Gameplay der Vollversion habe sogar ich keine Probleme mehr gehabt und kam zu Siegen, auch wenn es nicht unbedingt leichter wurde, sondern die neue Intelligenz der eigenen Spieler besser zum Tragen kam.

Auch wenn wir vielleicht zur Demo im September noch eine ältere Version des Gameplays bekommen sollten, so bleibt selbst dann die immense Vorfreude auf ein FIFA 15, was immens Spaß machen wird und sicherlich eine Kaufempfehlung sein wird, gerade für uns PC Spieler ( da ist es fast schon ein Muss!).

Es bleibt zu hoffen, das EA nicht den selben Fehler macht, wie zwischen Demo und Vollversion von FIFA 14 und aus alten Fehlern gelernt hat.

LordHelmchen1976
30.07.2014, 15:47
Fifatown.de (also in Gestalt von mir ^^) ist auch über 3 Tage (von Fr. - So) auf der Gamescom. Andy, vielleicht klappts ja diesmal mit nem Treffen. Würde mich freuen

Viz-E
30.07.2014, 16:00
Falls irgendwer bei Dir nicht mit kann Andy, ich würde liebend gern mitkommen :D

Wolverine
30.07.2014, 16:11
Andy udn Vize zusammen zur Gamescom :sarcastic:

Viz-E
30.07.2014, 16:18
Andy udn Vize zusammen zur Gamescom :sarcastic:

Also Schienbeinschoner und Ellbogenpolster hab ich und nebenbei würde er lernen was ich für ein netter Typ bin

Andy
30.07.2014, 19:59
mein Sohn ist wieder mit dabei, also alles schon fest verbucht, tut mir Leid....

ansonsten wir es für mich "alten Sack" eh wieder eine Menge Stress, aber es wird sicherlich auch wieder jede Menge Spaß machen und es wird gezockt, vor allem FIFA 15....

Andy
03.08.2014, 21:00
ich bin ja mal gespannt, wie EA das dieses Jahr hin bekommen will, denn Dauerkarten, wie sonst, gibt es ja gar nicht mehr, nur noch 3 Tages-Karten, von Mittwoch bis Freitag und noch Tageskarten für den Sonntag, der Samstag ist zB schon mal restlos ausverkauft, da sind nur noch Nachmittags-Tickets erhältlich....

zudem ist es dieses Jahr um einiges schwieriger, überhaupt an Fachbesuchertickets zu kommen und wenn man sie hat, muss man immer noch einen Nachweis erbringen, das man berechtigt ist...

apollox
04.08.2014, 16:25
Ich denke dasd Austeller wie auf jeder guten Messe ein gewisses Kontingent an Karten für persönliche Gäste hat und somit die tageskarten für die jenigen von uns die nicht an allen Tagen dabei sind kein Problem sind, genauso wenig die Fachbesucherkarten für Gäste die wie ich oder DaKa von Mittwoch bis Sonntag wieder in Köln dabei sein werden.

Andy
04.08.2014, 19:38
Ich denke dasd Austeller wie auf jeder guten Messe ein gewisses Kontingent an Karten für persönliche Gäste hat und somit die tageskarten für die jenigen von uns die nicht an allen Tagen dabei sind kein Problem sind, genauso wenig die Fachbesucherkarten für Gäste die wie ich oder DaKa von Mittwoch bis Sonntag wieder in Köln dabei sein werden.

ok, in dem Zeitraum bin ich ja auch da....zum Glück haben wir ja nun auch ein anderes Hotel....

OK, hat sich gerade erledigt, es gibt 3-1-1...zwar etwas umständlich, aber was solls...

apollox
04.08.2014, 21:47
Das ist mir egal, den die wenigen zusätzlichen Minuten Aufwand stören mich nicht:D
In Sachen Hotel heißt das hoffentlich besseres WLAN, mit dem Frühstück beim Cafe gegenüber per Gtschein störte mich weniger. Was sicherlich angenehm sein dürfte ist die Hotel Lounge, wo man sich abends durchaus noch mitanderen treffen könnte zum abschalten

Andy
04.08.2014, 21:52
Das ist mir egal, den die wenigen zusätzlichen Minuten Aufwand stören mich nicht:D
In Sachen Hotel heißt das hoffentlich besseres WLAN, mit dem Frühstück beim Cafe gegenüber per Gtschein störte mich weniger. Was sicherlich angenehm sein dürfte ist die Hotel Lounge, wo man sich abends durchaus noch mitanderen treffen könnte zum abschalten

also ich hatte immer gutes WLAN...:D

das neue Hotel macht auf jeden Fall einen viel besseren Eindruck und auch die Zimmer sind mal so ausgestattet, wie es sich für ein richtiges Hotel gehört...vor allem mal eine Klimaanlage im Zimmer, soll ja immer mal wieder warm sein in Köln, gerade um diese Jahreszeit....

apollox
04.08.2014, 22:17
Ok, die Klimaanlage dürfte praktisch sein, denn die habe ich gerade vor 2 jahren fluchend vermisst:D Beim WLAN kann es auch dran gelegen haben, das ich 2x so ein verdammtes Eckzimmer zum Innenhof hatte...

Andy
04.08.2014, 22:31
Ok, die Klimaanlage dürfte praktisch sein, denn die habe ich gerade vor 2 jahren fluchend vermisst:D Beim WLAN kann es auch dran gelegen haben, das ich 2x so ein verdammtes Eckzimmer zum Innenhof hatte...

na ja, bei den Zimmern im alten Hotel musste man schon etwas Glück haben, was Internet betrifft, wobei ich eigentlich immer ein Zimmer hatte, in dem es keine Probleme gab...
aber, es kann ja nur besser werden, schlechter ja auf keinen Fall....

apollox
04.08.2014, 22:43
Wäre es nicht ein MotelOne dieses Jahr, hätte ich "Sage niemals nie" gesagt, denn so schlecht war ja das bisherige Hotel nicht, auch wenn es ein paar ungewöhnliche Besonderheiten hatte. Ich zumindest hatte da auch schon schlechtere Hotels erlebt^^

Andy
04.08.2014, 22:53
da ich ja fast nur in Hotels übernachte, kann ich dir auf jeden Fall sagen, ich habe schon in verdammt vielen übernachtet, die deutlich besser waren, auch wenn man sagen muss, zum schlafen ist es ausreichend...

Andy
05.08.2014, 20:35
So, mal zur Info, die Gamescom 2014 ist restlos ausverkauft, es sind nur noch Karten für Nachmittag erhältlich,(ab 14.00Uhr) zum Preis von 7 Euro, wobei es die nur vor Ort gibt und auch nur, wenn es freie Kapazitäten gibt!

Und mal so nebenbei, wer von euch hat den überhaupt vor, die Gamescom 2014 zu besuchen?

Black_Tiger
06.08.2014, 18:25
Also ich bin definitiv da. :good:

RealHSVer
06.08.2014, 19:36
Also ich nicht. Ich setze da voll auf unseren Andy, der uns dann ausführlich von FIFA berichten wird hoffe ich. Hat letztes Jahr ja auch super geklappt..

El_Suarez
08.08.2014, 17:57
Bin leider im Urlaub und hoffe, dass ich von euch und YouTube mit genug Infos und Gameplay versorgt werde ...

Onsche
09.08.2014, 10:49
Ich kann sowieso nicht, bin einfach zu weit weg als das sich das lohnen würde. Eigentlich wollte ich 2 für GHTV hinschicken, aber ich bekam lediglich Interview-Möglichkeiten für Indie Entwickler. Nur klappt das so gar nicht, die sind immer mal da und mal nicht, haben demnach nicht unbedingt fixe Anwesenheit am Stand. Außerdem wurde kein Presseausweis als solches angeboten. Noch könnte CD Projekt sich bei uns melden, aber die haben auch schon gesagt dass die Karten in diesem Jahr knapp sind.

Ich denke die gc wird wieder ziemlich voll werden bei dem krassen Ausverkauf.

Andy
09.08.2014, 11:04
Ich kann sowieso nicht, bin einfach zu weit weg als das sich das lohnen würde. Eigentlich wollte ich 2 für GHTV hinschicken, aber ich bekam lediglich Interview-Möglichkeiten für Indie Entwickler. Nur klappt das so gar nicht, die sind immer mal da und mal nicht, haben demnach nicht unbedingt fixe Anwesenheit am Stand. Außerdem wurde kein Presseausweis als solches angeboten. Noch könnte CD Projekt sich bei uns melden, aber die haben auch schon gesagt dass die Karten in diesem Jahr knapp sind.

Ich denke die gc wird wieder ziemlich voll werden bei dem krassen Ausverkauf.

voll wird es auf jeden Fall und das mit den Fachbesucher Tickets wurde ja in diesem Jahr richtig verschärft, gerade, aus Erfahrung, was das letzte Jahr anbelangt....
schon bei der Bestellung der Tickets muss man nun einen entsprechenden Nachweis erbringen...

apollox
09.08.2014, 18:55
Das mit den Fachbesucherkarten finde ich aber gut, denn letztes Jahr war der Mittwoch ja schon fast ein normaler Messeteag, gerade ab Nachmittag.

Andy
09.08.2014, 18:56
Das mit den Fachbesucherkarten finde ich aber gut, denn letztes Jahr war der Mittwoch ja schon fast ein normaler Messeteag, gerade ab Nachmittag.

da muss ich dir allerdings Recht geben, kann also dieses Jahr zumindest an einem Tag etwas entspannter werden...

Andy
11.08.2014, 08:49
so, die Spannung steigt, Übermorgen geht es los....mein Gott, das ich mit meinen 52 noch so euphorisch werden kann...ich hoffe nur, das Fifa 15 auch wirklich das hält, was es bis jetzt verspricht....

Onsche
11.08.2014, 15:03
Der EA Stand wird dieses sehr voll werden wie mir ein Pressemitarbeiter nochmals prophezeite. Nicht das es ohnehin immer voll wäre, aber unter anderem wird Dragon Age: Inquisition die Leute richtig heranziehen, insbesondere da es erstmals anspielbar ist.

apollox
11.08.2014, 15:28
Es wird denke ich mal nicht schlimmer wie die letzten Jahre, denn letztes jahr gab es statt Dragon Age Titanfall, was die Massen kräftig angezogen hat und in der Ecke den LG-Partner-Bereich mit Bühne etc. statt der Play4Free Stage in diesem Jahr. Und da die P4F-Stage sicherlich in der Mitte weniger Platz benötigt wie Titanfall, könnte alles sogar u.U. etwas angenehmer werden.

Onsche
11.08.2014, 15:36
Es wird denke ich mal nicht schlimmer wie die letzten Jahre, denn letztes jahr gab es statt Dragon Age Titanfall, was die Massen kräftig angezogen hat und in der Ecke den LG-Partner-Bereich mit Bühne etc. statt der Play4Free Stage in diesem Jahr. Und da die P4F-Stage sicherlich in der Mitte weniger Platz benötigt wie Titanfall, könnte alles sogar u.U. etwas angenehmer werden.
Das es angenehmer wird, will ich hoffen für die Besucher.

apollox
11.08.2014, 16:20
Es würde schon eine Menge bringen, wenn Aussteller an ihren Ständen angewiesen werden etweilige Bühnen oder Stand-Shows so zu platzieren, das diese nicht mehr direkt am Gang sind, so dass nicht alle Interessierten im Gang stehen und den fast völlig blockieren, sondern zumindest der vordere Teil auf dem Stand selber stehen.
Ebenso nervig sind Stände die parallel zum gegenüberliegenden oder leucht versetzen Stand eine große Show abhalten, denn dann geht fast gar nichts mehr im Gang der an den Ständen vorbeiführt, selbst wenn der erste Absatz zutrifft.

LordHelmchen1976
11.08.2014, 16:22
so, die Spannung steigt, Übermorgen geht es los....mein Gott, das ich mit meinen 52 noch so euphorisch werden kann...ich hoffe nur, das Fifa 15 auch wirklich das hält, was es bis jetzt verspricht....

Servus Andy,

hoffe wir sehen uns dieses mal in der Community Lounge mal. Würde mich freuen. Meld dich mal per pn.

Andy
11.08.2014, 18:12
Servus Andy,

hoffe wir sehen uns dieses mal in der Community Lounge mal. Würde mich freuen. Meld dich mal per pn.

schaun wir mal, was die dieses Jahr zu bieten haben, denn auf PS3 und/oder XBox360 habe ich nun wirklich keinen Bock mehr....

apollox
11.08.2014, 21:28
Das werden die sich aber kaum trauen, jetzt wo die Ignite Version die Hauptversion von FIFA sein wird und PS3/Xbox 360 den Status der PS2 in der Vergangenheit langsam einnehmen werden

Andy
11.08.2014, 21:31
Das werden die sich aber kaum trauen, jetzt wo die Ignite Version die Hauptversion von FIFA sein wird und PS3/Xbox 360 den Status der PS2 in der Vergangenheit langsam einnehmen werden

hatte ich letztes Jahr aber auch gedacht, zumindest war durchaus davon auszugehen, das zumindest eine XBox one da steht...war aber nicht....

Andy
12.08.2014, 22:05
so, habe heute noch mal ein wenig Fifa 14 gezockt, damit ich Morgen auch den Unterschied spüren kann, wenn Fifa 15 das erste mal auf meinem Bildschirm läuft, auf die Art habe ich gleich mal einen guten und aktuellen Vergleich....

also ich bin wirklich gespannt, ob es wieder mal ein "WOW" gibt, wie zuletzt zu Fifa 11...
EA, ich vertraue auf euch, enttäuscht mich nicht (und alle Fifa Spieler auf dieser Welt)...

Ich sage euch allen dann mal Servus und bis Morgen Abend, zu meinem ersten Bericht von der Gamescom 2014 und vor allem von FIFA 15...

RealHSVer
12.08.2014, 22:06
Wünsche dir viel Spaß und hoffe du kannst ausgiebig testen. Freue mich schon auf deinen Bericht hier..

Piquenbauer
12.08.2014, 22:07
ich bin gespannt. letztes jahr hast mich im urlaub gut versorgt, und dieses jahr wieder. danke andy und viel Spaß.

ralf
12.08.2014, 22:10
Freu mich schon auf deinen Bericht :yes:
Hfftl was positives :D

Viel Spaß( Neid^^) ;)

Heavy
12.08.2014, 22:13
Freue mich auch schon total:good:Machst du auch ein Video?

RealHSVer
12.08.2014, 22:15
Freue mich auch schon total:good:Machst du auch ein Video?
Ich bezweifle das EA das erlaubt. Und ich glaube kaum das er sich mit EA anlegen will und seine Tickets für die nächsten Jahre aufs Spiel setzt. Videos wird es bei YouTube reichlich geben denk ich

Andy
12.08.2014, 22:15
Freue mich auch schon total:good:Machst du auch ein Video?

nein, Video werde ich keins machen, aber die wird es eh wieder massenweise geben....

Heavy
12.08.2014, 22:25
ja stimmt,
letzes Jahr war das auch Verboten.

apollox
12.08.2014, 22:58
Das ist immer verboten, weil du mit dem Video lizenzrechtlich geschütztes Material filmst

RealHSVer
12.08.2014, 23:00
Morgen um 9 Uhr gibt es ja den nächsten trailer. Weiß nicht genau was GMT heißt aber denke mal das sollte passen 😂

apollox
13.08.2014, 00:18
Passt nicht ganz, denn GMT/UTC ist die Hauptzeit (Greenwich Meantime), also die Zeit am Nullmeridian.
Ist also in Deutschland 10 Uhr und das ist der Start der EA Pressekonferenz in Köln. Was ich ziemlich bescheiden finde für die jenigen die bereits auf der Messe sind oder gerade anreisen und somit nicht zwingend die Möglichkeit zum anschauen haben. Da fand ich es die letzten Jahre besser, wo EA auch noch den Dienstag genutzt hat, ähnlich wie die meisten großen Aussteller.

Viz-E
13.08.2014, 10:12
FIFA 15 | Official Gameplay Trailer | Next Gen Goalkeepers - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=ehsQ62UY3lQ&list=PLYAzVafIQExlCt9FzIIxegYf7BP1kj4Ev#t=16)

Piquenbauer
13.08.2014, 10:19
FIFA 15 Gameplay Features - Incredible Visuals - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=tfjML2B2aVo&list=PLYAzVafIQExlCt9FzIIxegYf7BP1kj4Ev&index=3)
dein link geht bei mir leider nicht:(

Sakare
13.08.2014, 10:20
ehsQ62UY3lQ

Viz-E
13.08.2014, 10:22
dein link geht bei mir leider nicht:(

Der wollte mich auch ärgern, die direkt Youube Einbettung funktionierte auch nicht. Sakare hat ihn ja jetzt auch nochmal gepostet, vielleicht geht er da

Piquenbauer
13.08.2014, 10:30
wow!
andy bitte sag einfach nur, dass sich das game halbwegs so spielt wie es angepriesen wird.
hammer wie der spieler beim schuss ausrutscht, die new ways to score und vor allem aber diese anfangssequenz. wie schade nur, dass so viel spielqualität verloreb geht, wenn man nicht in der bpl spielt und ohne englischen Kommentar.

Brokkoli
13.08.2014, 10:33
EA gamescom 2014 press conference | Tune in here on August 13 at 1 AM PT / 4 AM PT for EA's 2014 gamescom press conference. The show will feature the latest from Battlefield Hardline, FIFA 15, The Sims 4, Dragon Age: Inquisition and insights into current projects. (http://live-event.ea.com/gamescom/)

Hier läuft das Briefing für die Presse-Vertreter, grade sind sie bei den Sims, aber später sollen auch noch weitere News zu FIFA folgen ;)

Brokkoli
13.08.2014, 10:40
Jetzt kommt FIFA! :good:

Viz-E
13.08.2014, 10:41
Fifa World? hab kein Ton aber sieht nice aus

RealHSVer
13.08.2014, 10:43
Sehr geil der trailer. Hoffe die Keeper sind mal besser geworden . Waren die letzten Jahre zu schwach teilweise. Kann später jemand mal aufschreiben was in der pk so zu FIFA gesagt wurde? Kann es leider nicht schauen...

Piquenbauer
13.08.2014, 10:49
mMn kam auf der pk nichts, wad man nicht schon wusste. ausset halt der keeper trailer, der für die anwesenden sicher neu war.

Sakare
13.08.2014, 10:49
In der PK wurde nur das gesagt was in den Letzten Wochen bekannt wurde, inklusiv die TW Erneuerung !

Brokkoli
13.08.2014, 10:52
Aber zumindest haben wir ein paar neue Screens, die grade auf Twitter veröffentlicht wurden:

http://www11.pic-upload.de/13.08.14/ovm2h55m2qxk.jpg

http://www11.pic-upload.de/13.08.14/ks6y2dw8hejp.jpg

http://www11.pic-upload.de/13.08.14/11sxgpqfofay.jpg

Cesc Fabregas
13.08.2014, 10:52
Dieses HUB für das Lieblingsteam mit Statistiken und realen News fand ich ganz cool. EA hat dazu eine Kooperation mit goal.com abgeschlossen.

Piquenbauer
13.08.2014, 10:53
Dieses HUB für das Lieblingsteam mit Statistiken und realen News fand ich ganz cool. EA hat dazu eine Kooperation mit goal.com abgeschlossen.
achja stimmt, das gefällt mir auch richtig. war das nur fürs lieblingsteam oder kann man fifa ab sofort wie eine art spox nutzen?

Cesc Fabregas
13.08.2014, 10:55
achja stimmt, das gefällt mir auch richtig. war das nur fürs lieblingsteam oder kann man fifa ab sofort wie eine art spox nutzen?
Hab eigentlich verstanden, dass es nur für das Lieblingsteam ist. Quasi weiterentwickelt von FIFA 14, wo man ja auch immer die Matchday Updates vom Lieblingsteam im Hauptmenü sieht.

robbynab
13.08.2014, 13:17
Was mir zum Goalkeeper-Video noch auffällt: Bei 0:40 bekommt Hart den Ball zugeworfen und legt ihn sich zum Flachabstoß hin. Hoffentlich endet das nicht so wie bei den Einwürfen '14. Ansonsten sehr cool, TWs springen auch mal auf gut Glück in die Laufrichtung, wehren flache Flanken ab und kommen vor den 16er. Konnte ja nur besser werden.

Andy
13.08.2014, 18:38
Bericht kommt etwas später, müssen erst mal was Essen gehen....

RealHSVer
13.08.2014, 18:39
Bericht kommt etwas später, müssen erst mal was Essen gehen....
Guten Hunger. Hast du dir bestimmt auch verdient. Hoffe aber du lässt uns nicht allzu lange warten 😁

Andy
13.08.2014, 18:43
nein, kommt schon noch....

Andy
13.08.2014, 20:58
So, hier mal ein Kurzbericht:

Zu erst einmal, die Versionen für XBox One, PS4 und PC sind komplett identisch, betrifft zumindest die Grafik und alles, was die Demo betrifft.
Es gibt auf der Gamescom keine Fifa Versionen für die alten Konsolen, drum kann ich dazu auch nichts sagen.

Grafisch ist FIFA 15 für uns PC Spieler endlich auch mal ein wirkliches Highlight, sieht verdammt gut aus, kein Vergleich zu Fifa 14.
Endlich haben auch wir richtige 3D Fans im Stadion und alle Animationen, die die beiden NG Konsolen ja letztes Jahr schon hatten.
Die neue Rasenabnutzung ist wirklich zu sehen und sogar gut umgesetzt (besser als bei PES15).

So, kurz zum Gameplay:

Es spielt sich natürlich anders als noch FIFA 14, gerade auf dem PC, da alles etwas flüssiger läuft, auch wenn natürlich erst mal etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade ich hatte wieder mal so meine Probleme mit dem Pad, da ich ja viel Fifa 14 gespielt habe und meine Belegung doch ganz anders ist (zudem habe ich ein 10 Tasten Gamepad).
Auf jeden Fall ist Fifa 15 um einiges langsamer als PES 15(habe ich mir auch angeschaut), wobei ich mir ansonsten jeden Vergleich sparen werde...
Bis jetzt ist auf jeden Fall mein Kurzfazit, dass Fifa 15 (gerade für die PC Spieler) ein Muss ist, denn allein grafisch ist der Unterschied schon immens. Beim Gameplay muss man sicherlich auch erst mal die richtigen Einstellungen finden, um genaueres zu sagen, aber Morgen ist ja auch noch ein Tag und da wird auf jeden Fall einiges mehr Fifa 15 gespielt...

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0883.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0883.JPG)

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0885.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0885.JPG)

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0886.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0886.JPG)

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0888.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0888.JPG)

apollox
13.08.2014, 21:05
Dem kann ich mich im großen und ganzen nur anschließen, bevor ich meeinen Tagesbericht schreibe und ihn bei Fifa4Life online stelle.
Lediglich eine Sache würde ich noch ergänzen, vlt. war das einfach nur etwas Pech/Zufall, jedoch wirkten die TWs bei meinen heutigen SPielen sehr oft absolut grausig und wie reinste Flaschen, auf höchstens Regionalliga Niveau. Das war auch kein Vergleich zum Presse-Event in München, wo uns das bereits präsentiert wurde samt Anspielmöglichkeit, denn damals wirkten die deutlich besser. Daher hoffe ich wirklich ds es heute nur irgendwelches Pech oder Fehler war, das werde ich aber morgen und die nächsten Tage sicherlich noch genau merken, wenn man dann auch in der COmmunity Lounge ausgiebig zoggen kann.

SashFlo
13.08.2014, 22:30
hast du denn schwierigkeit auf Legende gestellt ? ich finde da war bisher immer an großer unterschied auch wenn man gegen einen freund spielt dann finde ich die Torhüter viel intelligenter etc.

Loop
13.08.2014, 22:32
Kann jemand sagen, ob es sich langsamer als Fifa 14 spielt?
Habe leider nur den Vergleich zwischen Fifa 15 und PES gelesen und das es flüssiger sei als das 14er.
Falls es doch schon geschrieben wurde, seht es mir bitte nach.

ThreeSixxtY
13.08.2014, 23:01
Will es jetzt schon spielen -.-

Andy
13.08.2014, 23:32
Dem kann ich mich im großen und ganzen nur anschließen, bevor ich meeinen Tagesbericht schreibe und ihn bei Fifa4Life online stelle.
Lediglich eine Sache würde ich noch ergänzen, vlt. war das einfach nur etwas Pech/Zufall, jedoch wirkten die TWs bei meinen heutigen SPielen sehr oft absolut grausig und wie reinste Flaschen, auf höchstens Regionalliga Niveau. Das war auch kein Vergleich zum Presse-Event in München, wo uns das bereits präsentiert wurde samt Anspielmöglichkeit, denn damals wirkten die deutlich besser. Daher hoffe ich wirklich ds es heute nur irgendwelches Pech oder Fehler war, das werde ich aber morgen und die nächsten Tage sicherlich noch genau merken, wenn man dann auch in der COmmunity Lounge ausgiebig zoggen kann.

die Keeper waren so schlecht, Stellenweise war das zwar lustig, hat aber mit Realität wenig zu tun, da muss EA auf jeden Fall noch nachbessern...

RealHSVer
13.08.2014, 23:51
Ist natürlich ein geiler Auftakt xD. Erst Video raushauen wo die Torhüter auf eine ganz neue Stufe gestellt werden und dann bei der Gamescom sind die unterirdisch. Naja warten wir mal bis zur Demo ab was da noch so gefixt wird. Freue mich auf den Bericht morgen

apollox
14.08.2014, 00:32
Das seltsame daran ist, das die vor paar Wochen auch noch deutlich besser argierten, also entweder die aktuelle Version am Stand ist veraltet oder enthält Bugs, wodurch das kommt im Vergleich zum Event in München oder die haben tatsächlich in die falsche Richtung seit München gearbeitet.
Daher bin ich umso gespannter auf die Community Lounge morgen und was man dort für eine Version bekommt, gerade in puncto Torhüter.

Piquenbauer
14.08.2014, 01:22
FIFA 15 Gameplay Latest Barcelona vs Napoli Games…: FIFA 15 Gameplay Latest Barcelona vs Napoli Gamescom 2014 - YouTube (http://youtu.be/QgwX1HLVgZ4)

FIFA 15 GamesCom #4 Gameplay - PSG vs FC Barcelon…: FIFA 15 GamesCom #4 Gameplay - PSG vs FC Barcelona [HD] - PS4/XboxOne/PC - YouTube (http://youtu.be/h-e8Jr_sZkY)

Lukasira
14.08.2014, 13:05
Was ist mit den Torhütern los?


Also, ich bin zwar leider nicht auf der Gamescom aber ich habe mir sehr viele Videos zu Fifa 15 angeguckt. Grafik und Atmosphäre finde ich top, wirklich sehr gut und realistisch!
Zum Gameplay kann ich leider nichts sagen, vor allem weil es erstens die Ignite-Engine ist die ich nur einmal bei Fifa 14 testen konnte und dann kommen da noch die Veränderungen von Fifa 15, aber aussehen tut es gut. Wie es sich spielen lässt kann ich nicht sagen.

Aber was mir aufgefallen ist und wirklich miserabel ist sind die Torhüter! Wirklich die leichtesten Bälle gehen rein. Habe ein Video gesehen von Liverpool gegen Dortmund. Ein paar Beispiele:

-Rückpass auf Weidenfeller, er läuft raus, Ball rollt vorbei und er kickt in die Luft
-Angriff von Liverpool, Weidenfeller kommt raus, Ball wird angedreht an ihm vorbei geschossen. Was macht Weidenfeller? Nichts, er bleibt einfach stehen
-Schuss von Liverpool auf das Tor, Weiderfeller macht wieder nichts, Ball geht ins Tor und Weidenfeller grätscht zum Ball hin

Hier das Gameplay: FIFA 15 Gamescom Gameplay - LIVERPOOL vs DORTMUND Full Match - 60 FPS [HD] - PS4/XboxOne/PC - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=h7heQYakb7A) (finde grafisch bis jetzt das beste!)


Ich hoffe EA behebt das Problem, aber es sollte ihnen jetzt auch bekannt sein. Sagen ja sehr viele Leute!

Ansonsten finde ich Fifa 15 echt top!

Wolverine
14.08.2014, 13:16
Was ist mit den Torhütern los?



Aber was mir aufgefallen ist und wirklich miserabel ist sind die Torhüter! Wirklich die leichtesten Bälle gehen rein. Habe ein Video gesehen von Liverpool gegen Dortmund. Ein paar Beispiele:

-Rückpass auf Weidenfeller, er läuft raus, Ball rollt vorbei und er kickt in die Luft
-Angriff von Liverpool, Weidenfeller kommt raus, Ball wird angedreht an ihm vorbei geschossen. Was macht Weidenfeller? Nichts, er bleibt einfach stehen
-Schuss von Liverpool auf das Tor, Weiderfeller macht wieder nichts, Ball geht ins Tor und Weidenfeller grätscht zum Ball hin



Vllt liegt das auch einfach an Weidenfeller :sarcastic:

GAD777
14.08.2014, 13:23
Ist doch bei FIFA 14 auf kleinster Stufe und mit unveränderten Slider-Einstellungen ähnlich grausam :yes: ... stellt man aber alles richtig ein denke ich, dass man darüber dann nicht mehr diskutieren braucht...!

Viz-E
14.08.2014, 14:20
Vllt liegt das auch einfach an Weidenfeller :sarcastic:

Ich musste so lachen :rofl:

Kenssen
14.08.2014, 15:21
Mal ne Frage an euch. Ist jemand heute morgen zufälligerweise mit dem Zug EC 09 von Hamburg über Bremen-Münster-Dortmund-Essen-Düdorf nach Köln zur Gamescom gefahren? (Ankunft in Köln gegen 10:55) ;)

Lukasira
14.08.2014, 15:31
Das PC-Rennen Fifa gegen PES hat Fifa aufjedenfall gewonnen!
Die PC-Version von PES 2015 wird eine "getunte" PS3/Xbox 360-Version.

Quelle: PES 2015 for PC not based on PS4 version - PESEdit Blog (http://www.peseditblog.com/2014/08/pes-2015-for-pc-not-based-on-ps4-version.html)

Andy
14.08.2014, 19:27
Dann stimme ich mal nach Tag 2 gleich mit bei den Torhütern ein:

Es ist ein Graus, noch schlechter geht es eigentlich gar nicht, was da für Gurken (und das ist jetzt noch sehr stark untertrieben) da stellenweise ins Tor gehen, ist schon reif für das Guinness Buch....da kannst du fast in jedem Spiel das Prädikat "dümmster" Torhüter vergeben, so grottig schlecht ist das....

Ich muss eh sagen, auch bei der Grafik muss ich Abstriche machen, denn die Spielermodelle sind (für mich) eine einzige Katastrophe...ich frag mich, wer die entworfen hat (Paris Hilton???)...das sind doch keine Profifußballer, sondern eher 10.000 Meter Läufer aus Kenia (wenn ihr wisst, was ich meine)....

Leider konnten wir in der Community Lounge nur die XBox One spielen, so mussten wir uns auch mit der schlechteren Grafik (gegenüber der PC Version) begnügen, wobei die Unterschiede schon immens sind....klares Plus für den PC!!!

Dann zu Messi und seinem Vertrag mit EA...mein Gott, man kann es auch übertreiben, noch overpowerter kann man einen Spieler doch gar nicht mehr machen, der läuft einfach an allen Gegner einfach mal so locker vorbei, und das mit Ball am Fuß...war ja klar, dass der auch noch Kopfballtore nach Ecken macht...:dash1:
die einfachste Art, Tore zu erzielen, sind natürlich Schüsse aus der 2. Reihe, einfach drauf halten, der Ball ist schon irgendwann drin....

Auch wenn vieles (das Meiste rein optisch) verbessert wurden, wofür man auch Lob spenden kann, gibt es auch einiges, was sich scheinbar nie ändert oder EA es halt nicht hin bekommt, das es sich ändert.
Bei Torjubeln kommt es nach wie vor schon mal vor, dass der eine Spieler den anderen einfach weg schuppt (und dabei meine ich das "weg schuppen" was man schon aus Fifa 14 kennt und eher für Kopfschütteln sorgt.

Gut, erst mal genug gemeckert, es gibt ja auch positives zu vermelden:

- Keeper sollen erst zu 80% fertig sein (ich hätte eher gesagt, zu max. 20...)...ob sich das bis zur Demo noch ändert wird, wage ich fast zu bezweifeln (reine Erfahrung der letzten Jahre)....
- bessere und überarbeitete Stadion Chants
- emotional angepasste Kommentatoren und Fans...
- alle Fangesänger der wichtigsten Ligen wurden ergänzt und angepasst...

Was es sonst noch neues geben wird:
- bei UT kann man Spieler leihen (bezahlt wird mit der Ingame Währung, die man für Skils erhält)
- man kann gegnerische Teams (also alle Spieler) kopieren und sich dann alle Werten anschauen...
- es wird eine "Freunde" Saison geben, also eine reine Saison zwischen 2 Spielern (gut zB für Einsteiger)...
- die wichtigsten Neuerungen wird es auch alle bei UT geben...

- Emotionen der Teams und Spieler wurde verbessert, je nach Häufigkeit der Fauls und /oder dem Gegner...
- 3D Rasen und Zuschauer, Abnutzung des Rasens beim Spiel, da fliegen auch schon mal Grashalme durch die Luft..
- Trikotzupfen, kann man in den Wiederholungen gut sehen...
- Trikotverschmutzung (hatten wir ja eigentlich schon mal...)
- leider wird sich die Abnutzung des Rasens in Fifa 15 noch nicht auf das Gameplay auswirken, ist also nur rein optisch...

so, das wars erst mal, eventuell fällt mir ja noch was ein, was ich jetzt vergessen habe, dann wird es nachgereicht....

L1xi
14.08.2014, 19:31
Das seltsame daran ist, das die vor paar Wochen auch noch deutlich besser argierten, also entweder die aktuelle Version am Stand ist veraltet oder enthält Bugs, wodurch das kommt im Vergleich zum Event in München oder die haben tatsächlich in die falsche Richtung seit München gearbeitet.
Daher bin ich umso gespannter auf die Community Lounge morgen und was man dort für eine Version bekommt, gerade in puncto Torhüter.

War auch bei dem Event in München. Dort haben mir die Torhüter auch gut gefallen. Hat sehr stimmig auf mich gewirkt.

Max
14.08.2014, 19:39
Wie er verschweigt, dass ich ihn mehrmals dominiert habe... z.B 4-0... Messi ftw:yahoo:

apollox
14.08.2014, 20:24
Zu den Torhütern kann ich sagen, das in der Business Area eine Version läuft mit den vernünftigen Torhütern, die seit München weiterentwickelt wurden in Sachen Feintuning.
Bei EA können es aber selbst einige nicht verstehen, wie man oben am Stand als auch Lounge eine Version zeigen kann, wo die TWs noch nicht das zeigen was sie eigentlich können, sondern sogar noch zusätzlich einige Bugs bei den TWs enthält. Und zusätzlich auch noch, nachdem man kurz zuvor am selben Tag die neuen TWs groß angepriesen und per Trailer gezeigt hat. Das ganze kann man von daher sicherlich als reine GLanzleistung bezeichnen...

@Andy
Wenn du so bös gegen deinen SOhn verloren hast, dann hätte ich dich vermutlich sogar mitten im SPiel in der Lounge ansprechen können ohne das ich am Ende für die Niederlage durch Ablenkung schuld gewesen wäre:D

Lukasira
14.08.2014, 20:43
Zu den Torhütern kann ich sagen, das in der Business Area eine Version läuft mit den vernünftigen Torhütern, die seit München weiterentwickelt wurden in Sachen Feintuning.
Bei EA können es aber selbst einige nicht verstehen, wie man oben am Stand als auch Lounge eine Version zeigen kann, wo die TWs noch nicht das zeigen was sie eigentlich können, sondern sogar noch zusätzlich einige Bugs bei den TWs enthält. Und zusätzlich auch noch, nachdem man kurz zuvor am selben Tag die neuen TWs groß angepriesen und per Trailer gezeigt hat. Das ganze kann man von daher sicherlich als reine GLanzleistung bezeichnen...


das macht ja Hoffnung :)

RealHSVer
14.08.2014, 22:00
Hört sich ja richtig gut an bisher. :(:(:(

ralf
14.08.2014, 22:03
apollox bericht macht aber Hoffnung ;)
wenn die Torhüter noch verändert werden könnte es ja klappen :yes:
bin immer noch zuversichtlich :)

apollox
14.08.2014, 22:11
Ich werde morgen die Chance haben die Version in der Business Area zu spielen und danach kann ich dann genauer was dazu sagen. Also insbesondere ob der Trailer hält was er bildlich verspricht und was sich wohl möglich seit München noch getan hat.
Man muss aber auch direkt dazu sagen, das die Demo-Version von der gamescom am Stand die finale Demo bei ca 80% wiederspiegeln soll und zumindest die TWs bis zur finalisierung der Demo gefixed werden sollen. Das kann man auch nur hoffen, denn sonst werden die Foren und Blogs nach Demo-Release die reinste Hölle werden und das nicht nur für EA, sondern auch für die User und gerade uns:D

RealHSVer
14.08.2014, 22:28
Komisch ist nur, das die Jungs von den HH Youngstars meinten, die Keeper waren unfassbar gut. Also irgendwas ist doch da im Busch

apollox
15.08.2014, 01:10
EIgentlich nicht, denn selbst wenn die die TWs aus der Demofassung meinen, so schlecht wie gerade Andy das heute Abend geschrieben haben sind sie auch nicht unbedingt. Ja, teilweise haben die extrem böse Aussetzer oder Bugs, teilweise gefühlt im ganzen Spiel. Das Gegenteil kann man ebenfalls öfters erkennen. Ein wunderbares Beispiel war eine Partie mit Chelsea gegen Liverpool, wo insbesondere Peter Cech extrem stark brilliert hat über weite Teile. Da war von den verbuggten TWs nicht viel zu sehen und das war wirklich angenehm und hat ebenfalls Laune gemacht, auch wenn die witzigen (stolper) Szenen der TWs fast völlig fehlten. Es ist aber halt wie allles im Leben, das in den eigenen Augen schlechtere oder nervige bleibt doch stärker und länger im Gedächtnis wie das gute.

Andy
15.08.2014, 19:20
So, Tag 3 auf der Gamescom.

Heute mal alles durch gespielt, was Fifa 15 betrifft, angefangen vom öffentlichen Bereich, über die Community Lounge bis schließlich in der Business Lounge.

Gerade die Business Lounge war, angesichts der doch etwas schwachen Leistung der Gamescom Version, ein Muss, da man nur hier auch die Vollversion von Fifa 15 spielen konnte. Die zwar noch nicht fertig, aber auf einem verdammt guten Weg ist, denn außer ein paar fehlenden Grafiken (und der Türkischen Liga) keine gravierenden Fehler hat, zumindest sind mir keine aufgefallen.
Ja und genau diese Vollversion hat nun auch mir mal richtig Spaß gemacht (und nicht nur, weil ich bin Bayern spielen konnte!).
Grafisch auf dem PC der Hammer, denn es ist (entgegen der GC Version) auch alles drin, die Stadioneinblendungen und die Choreo vor Spielbeginn, also eigentlich alles, was die beiden NG Versionen schon letztes Jahr hatten, nur das ein sehr guter PC diese beiden Konsolen nun mal bei Weitem übertrifft....so muss das aussehen, wenn einem die Augen nicht schmerzen sollen.
Die Chants im Spiel, man hört nun auch, ob das Spiel in der Allianz Arena oder im Signal Iduna Park statt findet, super gemacht, wie ich finde.
Einige sogenannte emotionale Fanaktionen passen zwar noch nicht so ganz, aber das wird ja eventuell noch behoben.
In diesem Sinne auch gleich mal etwas, was es in Fifa 15 nicht mehr geben wird, eigene Fangesänge sind nicht mehr vorgesehen....werden einige sicherlich schade finden...

Ach ja, die neue Torlinientechnik, die versprochen wurde und die es auch gibt, aber angebunden an die Realität, was heisst, das es diese Technik Ingame auch nur in den Ligen geben wird, in denen sie auch in der Realität eingesetzt wird, sprich in England und in der Niederlande....(ihr wollt es ja real haben...)

Mehr, inkl. einer kompletten Zusammenfassung gibt es dann am Sonntag von mir.

Grüße aus Köln
Andy

RealHSVer
15.08.2014, 19:23
Wie waren denn heute bei der VV die Keeper? Waren die besser oder gleich schlecht wie auf den anderen Versionen?

robbynab
15.08.2014, 19:24
Sehr sehr geile Meldung, also doch nicht alles schwarz. Eigene Fangesänge... ok, hab ich eh nur einmal benutzt. Und Torlinientechnik nur in Holland und England ist auch völlig ok, ist ja nur real. :yes:

Lukasira
15.08.2014, 19:25
So, Tag 3 auf der Gamescom.

Heute mal alles durch gespielt, was Fifa 15 betrifft, angefangen vom öffentlichen Bereich, über die Community Lounge bis schließlich in der Business Lounge.

Gerade die Business Lounge war, angesichts der doch etwas schwachen Leistung der Gamescom Version, ein Muss, da man nur hier auch die Vollversion von Fifa 15 spielen konnte. Die zwar noch nicht fertig, aber auf einem verdammt guten Weg ist, denn außer ein paar fehlenden Grafiken (und der Türkischen Liga) keine gravierenden Fehler hat, zumindest sind mir keine aufgefallen.
Ja und genau diese Vollversion hat nun auch mir mal richtig Spaß gemacht (und nicht nur, weil ich bin Bayern spielen konnte!).
Grafisch auf dem PC der Hammer, denn es ist (entgegen der GC Version) auch alles drin, die Stadioneinblendungen und die Choreo vor Spielbeginn, also eigentlich alles, was die beiden NG Versionen schon letztes Jahr hatten, nur das ein sehr guter PC diese beiden Konsolen nun mal bei Weitem übertrifft....so muss das aussehen, wenn einem die Augen nicht schmerzen sollen.
Die Chants im Spiel, man hört nun auch, ob das Spiel in der Allianz Arena oder im Signal Iduna Park statt findet, super gemacht, wie ich finde.
Einige sogenannte emotionale Fanaktionen passen zwar noch nicht so ganz, aber das wird ja eventuell noch behoben.
In diesem Sinne auch gleich mal etwas, was es in Fifa 15 nicht mehr geben wird, eigene Fangesänge sind nicht mehr vorgesehen....werden einige sicherlich schade finden...

Ach ja, die neue Torlinientechnik, die versprochen wurde und die es auch gibt, aber angebunden an die Realität, was heisst, das es diese Technik Ingame auch nur in den Ligen geben wird, in denen sie auch in der Realität eingesetzt wird, sprich in England und in der Niederlande....(ihr wollt es ja real haben...)

Mehr, inkl. einer kompletten Zusammenfassung gibt es dann am Sonntag von mir.

Grüße aus Köln
Andy


Super, das klingt echt gut! :good: Und, wie sind die Bayern Spieler bewertet?

Schlummi
15.08.2014, 19:54
Das hört sich schon geil an. Schade das man keine eigenen Fangesänge mehr importieren kann. Das hat mir schon bei Fifa14 auf der PS4 gefehlt. Kommen denn jetzt wenigstens in der Allianz-Arena die Spieler aus dem Tunnel?

Andy
15.08.2014, 23:50
Wie waren denn heute bei der VV die Keeper? Waren die besser oder gleich schlecht wie auf den anderen Versionen?

viel besser und eigentlich gar kein Vergleich zur Demo...


Super, das klingt echt gut! :good: Und, wie sind die Bayern Spieler bewertet?

ausreichend, wie ich finde, auch wenn zB ein Alaba mehr als eine 82 verdient hätte...aber kann ja eh sein, das die noch etwas angepasst werden....


Das hört sich schon geil an. Schade das man keine eigenen Fangesänge mehr importieren kann. Das hat mir schon bei Fifa14 auf der PS4 gefehlt. Kommen denn jetzt wenigstens in der Allianz-Arena die Spieler aus dem Tunnel?

nein, kommen sie nicht, zumindest habe ich das im Spiel nicht sehen können...

Schlummi
16.08.2014, 00:06
Danke. Freue mich schon sehr. Noch 6 Wochen

tornado001
16.08.2014, 10:18
Wenn man jetzt keine eigenen Fangesänge mehr einfügen kann, sind denn da im Spiel die ganzen Fangesänge die man sonst so üblich hört vorhanden ??? Oder wird die Atmosphere total fürn A... werden ???
Gruß Sven

Hannover 96 fan
16.08.2014, 12:00
Der letzte Bericht von Andy macht ja Hoffnung auf das beste FIFA seit Jahren. Gerade für mich als PC Spieler wird es ein riesen Unterscheid.
Und wenn wirklich alles so ist wie beschrieben, dann kann es ja nur gut werden ;)

Andy
16.08.2014, 15:48
„Pro Evolution Soccer 2015“ setzte sich bei den Sportspielen gegen den großen Konkurrenten „Fifa 15“ durch.
:D:rofl:

keine Ahnung, was die alle genommen haben....

Schlummi
16.08.2014, 15:52
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Na ja. Bei mir wird es ja Fifa.

Andy
16.08.2014, 15:55
na ja, die gingen eventuell nur von der Demo aus, was durchaus verständlich ist....

Schlummi
16.08.2014, 15:57
Den kleinen Sieg gönne ich ihnen.

Piquenbauer
16.08.2014, 16:30
ich war zu pes 4/5/6 ein riesiger pes fan. das waren mit die besten Fußballgames die ich je gezockt hab, bis heutr muss ich zugeben.
aber iwann, ich glaub es war 08/09 hat fifa vor allem grafisch einen extremen sprung gemacht und auch die 360 grad Steuerung eingeführt. seitdem gings bei fifa eg steil bergauf und pes stagnierte bzw. bot für mich zum teil.unspielbare spiele.

was ich sagen will: ich hab immer noch ein wohlwollendes auge für pes, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass pes dieses jahr an fifa vorbeikommt.

Andy
16.08.2014, 16:38
grafisch auf jeden Fall schon mal nicht...

Schlummi
16.08.2014, 16:54
Gibt es den Creation Centre eigentlich wieder bei Fifa 15 auf der PS4?

Marvin11.09
16.08.2014, 17:10
So bin auch von der GC zurück und was soll ich sagen.... Also sry der GC code von FIFA 15 kann mit PES 2015 nicht mithalten.... Nicht mal son bisschen....
Es sieht schick aus ist spektakulär präsentiert joa aber auf den Platz ist FIFA 15 grütze.....
Was allerdings komisch ist warum Konami zum ersten mal in ihrer Geschichte einen unterschied in der Grafik (aber auch nur da) zwischen Konsole und PC macht...
Die PS4 sieht deutlich besser aus als die PC version

Interessant ist auch was die FIFA esport Spieler zu FIFA 15 sagen TerranceDware z.b. (seines zeichen 5. der FIFA Weltrangliste) schreibt auf Twitter, PES 2015 sei besser als FIFA 15 und ehrlich gesagt bin ich der selben Meinung. Zumindest wenn ums geschehen auf dem Platz geht. Da sieht FIFA echt kein Land dieses Jahr

Twitter / TerranceDware: Im back from #gamescom2014 ... (https://twitter.com/TerranceDware/statuses/500354622163550208)

Schlummi
16.08.2014, 17:30
Die Demo kommt ja bald. Mal schauen wie PES abschneidet.

Andy
16.08.2014, 23:11
So bin auch von der GC zurück und was soll ich sagen.... Also sry der GC code von FIFA 15 kann mit PES 2015 nicht mithalten.... Nicht mal son bisschen....
Es sieht schick aus ist spektakulär präsentiert joa aber auf den Platz ist FIFA 15 grütze.....
Was allerdings komisch ist warum Konami zum ersten mal in ihrer Geschichte einen unterschied in der Grafik (aber auch nur da) zwischen Konsole und PC macht...
Die PS4 sieht deutlich besser aus als die PC version

Interessant ist auch was die FIFA esport Spieler zu FIFA 15 sagen TerranceDware z.b. (seines zeichen 5. der FIFA Weltrangliste) schreibt auf Twitter, PES 2015 sei besser als FIFA 15 und ehrlich gesagt bin ich der selben Meinung. Zumindest wenn ums geschehen auf dem Platz geht. Da sieht FIFA echt kein Land dieses Jahr

Twitter / TerranceDware: Im back from #gamescom2014 ... (https://twitter.com/TerranceDware/statuses/500354622163550208)

wenn man auf immer perfekte Fußballspiele steht, dann soll man halt PES 15 spielen, nur ein realistisches Fußballspiel hat man da halt nicht, nicht mal annähernd.
Von der Grafik braucht man da gleich gar nicht anfangen, da liegen nicht nur Welten, sondern ganze Galaxien dazwischen.
Allerdings muss ich zumindest eine kleine Einschränkung machen, die spielbare Demo von FIFA 15 war halt auch für mich nicht unbedingt der ganz große Bringer, wobei die spielbare Vollversion sogar mich vollends zufrieden gestellt hat.
Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er besser finden wird, wobei ich davon ausgehe, das PES 15, gerade für den PC wohl ein Fiasko geben wird und noch mehr abspringen werden.
Allein, wenn man mal die Besucher der beiden Stände auf der Gamescom vergleicht, kann man schon sehen, das selbst das Interesse an PES 15 immens klein ist, gegenüber Fifa 15...

Marvin11.09
17.08.2014, 00:16
Naja FIFA ist auch alles andere als realistisch. So oft wie da der Ball verspringt... Ich spiele Landesliga und wenn uns das in der häufigkeit wie in FIFA passieren würde oje.....
Da gibt ärger vom Trainer.
Dieses Argument ist also blödsinn und hinzu kommt PES 2015 ist deutlich näher an der realität als FIFA 15, aber realistsich sind beide Spiele nicht.
Und das das Interesse an FIFA höher ist war schon immer so, selbst zu Zeiten von PES 6....
Liegt halt an den Lizenzen für viele kommt PES genau deswegen nicht in Frage

Andy
17.08.2014, 14:26
Naja FIFA ist auch alles andere als realistisch. So oft wie da der Ball verspringt... Ich spiele Landesliga und wenn uns das in der häufigkeit wie in FIFA passieren würde oje.....
Da gibt ärger vom Trainer.
Dieses Argument ist also blödsinn und hinzu kommt PES 2015 ist deutlich näher an der realität als FIFA 15, aber realistsich sind beide Spiele nicht.
Und das das Interesse an FIFA höher ist war schon immer so, selbst zu Zeiten von PES 6....
Liegt halt an den Lizenzen für viele kommt PES genau deswegen nicht in Frage

wie ich schon sagte, die Demo Version auf der Gamescom ist eine ganz andere, als die der Vollversion, die wir schon spielen konnten und die ja auch erst zu 90% fertig ist....
leider hat EA nun mal dieses Jahr den Bock mit den Torhütern geschossen, gerade, wenn es als News angepriesen wird, ist halt dumm gelaufen, aber zum Glück in der Vollversion (und eventuell auch schon in der richtigen Demo) nicht mehr so vorhanden...
aber, die Keeper aus Fifa 15 sind selbst in der unvollendeten Gamescom Demo immer noch um einiges besser, als die aus PES 15, so schlecht kann EA gar nicht programmieren, um da ran zu kommen...
allein auch die Tatsache, das Spiele auf der Gamescom 8:1 ausgegangen sind und das bei Portugal gegen Deutschland (hatte mir mal das ganze Spiel angeschaut und mich köstlich amüsiert...was die beiden Spieler leider nicht mehr konnten...), allein 3 dicke Patzer von Neuer, der auch mal ganz einfach einen Schritt zur Seite geht, wenn der Stürmer auf ihn zu läuft und ihn so ungehindert ein Tor schießen lässt...sehr realistisch geworden, muss ich schon sagen...
auch wenn in FIFA 15 sicherlich nicht alles perfekt ist und einige kleine Bugs wohl auch da wieder vorhanden sein werden, ist es allemal besser als PES 15 und ich habe noch keinen getroffen, der einer anderen Ansicht war...
ja, auch PES Spieler an dem Stand, mit denen ich gesprochen habe, waren nicht unbedingt begeistert von dem Spiel...

zum Glück geht es hier aber auch nicht um PES, sondern um FIFA und da erwartet uns (sofern es EA nicht wieder verbockt), ein richtig gutes Spiel, grafisch und Gameplay-Technich....

einen Abschlussbericht wird es von mir allerdings eh noch geben...

SeattleSonics08
17.08.2014, 17:54
Allein, wenn man mal die Besucher der beiden Stände auf der Gamescom vergleicht, kann man schon sehen, das selbst das Interesse an PES 15 immens klein ist, gegenüber Fifa 15...

Das ist aber nunmal garkein Argument.

Auf der einen Seite hast du die "Milliarden" Firma Electronic Arts, die alle Lizenzen(bei allen Spielen) ohne mit der Wimper zu zucken kaufen könnte(frag mal Freunde des Footballs) und zudem auch noch eine Werbemaschine ist, wie es sie sonst nicht noch einmal in der Spielebranche gibt.
Auf der anderen sind dann die Japaner von Konami, die da nicht mal im Ansatz finanziell mithalten können.

Dazu kommt noch, dass die letzten Titel von PES nicht gut waren und immer mehr abgesprungen sind.

Von daher ist es ganz klar, dass viel mehr bei Fifa stehen, als bei PES.

PS: Am Ende ist das alles aber eh egal, denn wichtig ist, dass man sich selbst davon überzeugt und dann entscheidet.
Und um ehrlich zu sein sollte man sogar hoffen, dass PES wieder stark ist, denn dann könnte sich EA nicht ausruhen und müsste weiter stark an den Ablegern tüfteln.
Konkurrenz ist nunmal gut fürs Geschäft, vor allem für uns Gamer.

Vegeta909
17.08.2014, 20:00
Hab Fifa 15 2x auf der Gamescom zocken können..2x Xbox One.
Mein Fazit: Jungs selbst die Demo ist DER Hammer.
Habe auch PES 15 gezockt und fande es grässlich,Fifa 15 haben sie wirklich sehr gut hingekriegt.
Nur die Torhüter sind mal extrem schlecht gemacht,Animationen etc total gut aber sie verschätzen sich wirklich sehr,sehr oft. EA muss da nachbessern!

Und irgendwie fande ich das auf der X1 nicht so toll,vorallem beim Abstoß oder Freistoß wenn man sich dreht ruckelt es schon..bin da auf dem PC was anderes gewohnt. Anti-Aliasing war auch mMn nach zu schwach.vielleicht wirds auf der PS4 besser..oder einfach in der kaufbaren Vollversion der X1 :good:

Andy
17.08.2014, 20:35
Wie angekündigt, hier nun mein Abschlussbericht zur Gamescom 2014 und FIFA 15:

Wie die letzten 6 Jahre auch, war ich wieder zur Gamescom eingeladen worden. Auch in diesem Jahr wieder in Begleitung meines Sohnes.
Allgemein war die Gamescom 2014 wieder ein Highlight des Jahres, welches uns verdammt viel Spaß gemacht hat und wir uns in diesem Sinne noch mal bei EA bedanken möchten.

Dieses Jahr war die Gamescom auch endlich mal so, wie man sich eine gut organisierte Messe vorstellt, freie Gänge durch die man relativ leicht durch die Hallen kam oder diese auch wechseln konnte, ohne Boxhandschuhe anziehen zu müssen. Dadurch wirkte die Messe auch gleich nicht so überfüllt, wie die letzten Jahre, somit auch ein Kompliment an die Veranstalter.

Die größte Spielemesse der Welt zog natürlich auch wieder alles an Veranstaltern an, die Rang und Namen haben und bis auf kleine Ausnahmen, waren auch alle Hersteller und Games vorhanden, wodurch sicherlich jeder auf seine Kosten kommen konnte.
Für mich etwas überraschend das ausgerechnet ein reines Onlinespiel den größten Messestand hatte, der sogar den von EA bei Weitem übertraf. Die Rede ist von League of Legends, ist schon erstaunlich, was da für eine Community entstanden ist, Respekt.

Nun aber zum wichtigsten Thema, dem kommenden FIFA 15:

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0904.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0904.JPG)

Leider muss ich sagen hat EA die vorgestellte Demo Version nahezu richtig in den Sand gesetzt, was das Gameplay anbelangt, da gibt es auch nichts zu beschönigen.
Die neu angepriesenen Torhüter mit Aussetzern, die in einer frühen Beta sicherlich vorkommen können, aber nun mal nicht in einer Version, die man auf der größten Spielemesse der breiten Öffentlichkeit vorstellt und schon gar nicht, wenn man direkt vorher auch noch groß ankündigt, das man die Torhüter überarbeitet hat und diese jetzt um ein vielfaches realer und intelligenter agieren und reagieren sollen. Für mich das größte Manko, was die Demo von FIFA 15 zu bieten hatte, wenn auch nicht das Einzige.
Leider wirkte auch das Gameplay, das agieren der Spieler etwas "schlaksig" (war zumindest mein Eindruck), es gab viel versprungene Bälle und das sogar von Top Spielern und bei schönem Wetter, was letztlich bei mir keinen wirklich guten Eindruck hinterlassen hat.
Generell hatte ich von Anfang an so meine Probleme mit dem Gameplay zurecht zu kommen, was auch zur Folge hatte, das ich die meisten Spiele verloren habe (was nicht nur an mir gelegen hat), was zwar nicht weiter tragisch gewesen wäre, wenn es nicht stellenweise die Art und Weise, die letztlich dazu geführt (oder aktiv beeinflusst) hat.
Da rennt ein Messi schon mal ganz leicht durch meine Abwehrreihe und ist mit Ball fast doppelt so schnell, wie meine Verteidiger und dem gelingt auch nahezu alles im Spiel, wobei selbst Kopfballtor von ihm (nach Ecken) keine Ausnahme sind.
Klar, mein Sohn war begeistert von ihm und hat nur noch mit Barcelona gespielt, ich fand es aber nicht ganz so lustig, denn so hatte man gegen die ja doch weniger Chancen, überhaupt zu gewinnen.
Das Gameplay wirkte unausgereift, was man auch in vielen Kommentaren zur Gamescom ausführlich lesen konnte und das sogar zu recht.
Warum uns EA so ein Spiel als Messe Demo präsentiert hat, wird wohl ein Geheimnis von EA Kanada bleiben, wobei eines klar sein sollte, so müssen sie sich auch nicht wundern, das sie die Gamescom Auszeichnung für das beste Sportspiel in diesem Jahr nicht erhalten haben.

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0905.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0905.JPG)


OK, Frust hatte ich ja hier schon in den vergangenen Tagen genug abgebaut, denn auch EA kann einen schon noch etwas überraschen oder zumindest sehr positiv stimmen, was die Vollversion von FIFA 15 anbelangt.
Grafisch war ja im Vorfeld schon zu erwarten, das FIFA 15 nun auch für den PC die komplette neue Ingine bekommt, was eine verdammt kluge und richtige Entscheidung war, denn durch uns PC Spieler ist letztlich die FIFA Reihe das geworden, was sie jetzt ist, die Konsolen kamen ja erst später dazu. Wir PC Spieler sind auch beim FIFA Game unverzichtbar und man sollte uns auch nie unnötig vernachlässigen.
Ja, jetzt haben wir sie nun, die Gleichberechtigung zwischen den beiden NG Konsolen und der PC Version, ein Schritt, der lange überfällig war und sicherlich für viel Spielspaß sorgen wird, vor allem, da die PC Version in der Grafik beide Konsolen um einiges übertrifft, gerade, was die Kantenglättung anbelangt, auch wenn ich sagen muss, das der Unterschied zur PS4 Version nicht ganz so groß ist, wie zur Version der XBox One.
Klar, vieles war auch grafisch in der Gamescom Demo noch nicht vorhanden, was dann aber in der Vollversion für alle sichtbar sein wird, wie zB der Flug über das Heimstadion und die Fanchoreo vor einem Spiel, auch wenn zumindest letzteres nicht in allen vorhanden sein wird.
Endlich haben auch wir PC Spieler richtige 3D Zuschauer, die animiert sind und auch richtig emotional und passend zum Spielgeschehen mitgehen. Wir haben Fangesänge, die auch den jeweiligen Heimstadien entsprechen und auch emotional dem Spielgeschehen angepasst sind, was einen sehr realistischen Gesamteindruck hinterlassen hat.
Auch wenn es in FIFA 15 nicht mehr möglich sein wird, eigene Chants einzufügen, die vorhandenen liefern durchaus ein reales Stadion Feeling. Allein die Stimmung in den englischen Stadien ist einfach genial und verursacht schon mal ein wenig Gänsehaut....

Abnutzung des Rasens beim Spiel, optisch sehr gut umgesetzt, da fliegen auch schon mal Grashalme durch die Luft..
Genial auch wie sich der feuchte Rasen generell auswirkt ...allein wenn man mal die Wiederholung sieht, wie ein Spieler auf einem solchen Rasen den Ball schießt und wie der sich von dort in der Luft bis ins Tor bewegt, ist einfach genial umgesetzt...da fliegt das Wasser mit (der eine oder andere Grashalm natürlich auch) und zwar so real, das sogar ich richtig begeistert war.
Ich kann gar nicht alles aufzählen, was alles neu hinzukommen wird, zumal ich ja auch gar nicht die Zeit hatte, wirklich alles ausgiebig zu testen, hier nur ein paar Stichpunkte:

- bei UT kann man Spieler leihen (bezahlt wird mit der Ingame Währung, die man für Skils erhält)
- man kann gegnerische Teams (also alle Spieler) kopieren und sich dann alle Werten anschauen...
- es wird eine "Freunde" Saison geben, also eine reine Saison zwischen 2 Spielern (gut zB für Einsteiger)...
- die wichtigsten Neuerungen wird es auch alle bei UT geben...

- Emotionen der Teams und Spieler wurde verbessert, je nach Häufigkeit der Fauls und /oder dem Gegner...
- 3D Rasen und Zuschauer,
- Trikotzupfen, kann man in den Wiederholungen gut sehen...
- Trikotverschmutzung (hatten wir ja eigentlich schon mal...), was ja gerade bei regen richtig gut aussieht...
- leider wird sich die Abnutzung des Rasens in Fifa 15 noch nicht auf das Gameplay auswirken, ist also nur rein optisch...
- Torlinientechnik, natürlich dann nur in den Ligen, die es auch in der Realität verwenden, also in England und den Niederlanden...
- abspeichern von Aufstellungen und Taktiken nach Gegner, was einen einfachen Zugriff beim nächsten Aufeinandertreffen ermöglicht...

Gerade in der Vollversion hat mir auch das Gameplay nicht nur gefallen, sondern es hat mir immens viel Spaß gemacht. Die neuen, viel flüssigeren Animationen, die Bewegungen der Spieler mit und ohne Ball...da denken die eigenen Spieler sogar mal mit und laufen nicht alle immer nur in die Richtung, in der ich mit dem Ball laufe oder stehen nur sinnlos in der Gegend rum. Die Torhüter halten stellenweise überragend, was gerade bei einem Manuel Neuer sehr gut sichtbar ist, den muss man auch erst mal bezwingen. Allerdings wurden die Torhüter nicht perfekt gemacht, was es ja in der Realität auch nicht gibt oder geben wird. Jeder Keeper verschätzt sich auch mal oder spielt mit zu hohem Risiko, was halt auch mal schief gehen kann. Auch solche kleinen Dinge machen ein Spiel realer. Ich habe zumindest bei den Keepern keine Reaktion sehen können die nicht nachvollziehbar gewesen wäre.
Mit dem Gameplay der Vollversion habe sogar ich keine Probleme mehr gehabt und kam zu Siegen, auch wenn es nicht unbedingt leichter wurde, sondern die neue Intelligenz der eigenen Spieler besser zum Tragen kam.

Auch wenn wir vielleicht zur Demo im September noch eine ältere Version des Gameplays bekommen sollten, so bleibt selbst dann die immense Vorfreude auf ein FIFA 15, was immens Spaß machen wird und sicherlich eine Kaufempfehlung sein wird, gerade für uns PC Spieler ( da ist es fast schon ein Muss!).

Es bleibt zu hoffen, das EA nicht den selben Fehler macht, wie zwischen Demo und Vollversion von FIFA 14 und aus alten Fehlern gelernt hat.

LordHelmchen1976
17.08.2014, 21:24
Schöner Bericht, Andy. War schön, dich persönlich kennengelernt zu haben. Gerne wieder! Grüße aus Dresden.

Andy
17.08.2014, 21:33
Schöner Bericht, Andy. War schön, dich persönlich kennengelernt zu haben. Gerne wieder! Grüße aus Dresden.

die Grüße gehen natürlich zurück..und nächstes Jahr ist ja auch wieder Gamescom...von daher....

apollox
17.08.2014, 22:22
Dem kann ich nur zupflichten von euch beiden, wobei ich das Gameplay der Demo jetzt nicht so schlimm fand wie du, wenn ich mal von den teils katastrophalen Torhütern absehe. Aber selbst bei den TWs hat der gestrige Tag bei den Partien gegen Björn schon gezeigt, das die Demo zwar einige (gravierende) TW Bugs enthält, jedoch ebenfalls ziemlich gute TW-Leistungen festzustellen sind. Ich weiß nicht wie viele Partien wir am Ende gespielt haben, aber es waren einige mit reichlich Torchancen inkl. Großchancen und bis auf eine handvoll Situationen vlt. hat der TW meist (sehr) gut argiert oder zumindest auf FIFA 14 Niveau. Unter Umständen haben wir uns aber auch einfach mit der Zeit besser auf die TWs und deren Aussetzer in der Demo eingestellt :D

Andy
17.08.2014, 22:25
Dem kann ich nur zupflichten von euch beiden, wobei ich das Gameplay der Demo jetzt nicht so schlimm fand wie du, wenn ich mal von den teils katastrophalen Torhütern absehe. Aber selbst bei den TWs hat der gestrige Tag bei den Partien gegen Björn schon gezeigt, das die Demo zwar einige (gravierende) TW Bugs enthält, jedoch ebenfalls ziemlich gute TW-Leistungen festzustellen sind. Ich weiß nicht wie viele Partien wir am Ende gespielt haben, aber es waren einige mit reichlich Torchancen inkl. Großchancen und bis auf eine handvoll Situationen vlt. hat der TW meist (sehr) gut argiert oder zumindest auf FIFA 14 Niveau. Unter Umständen haben wir uns aber auch einfach mit der Zeit besser auf die TWs und deren Aussetzer in der Demo eingestellt :D

wenn ich mir da so einige Berichte in anderen Foren durchlese, war mein Bericht ja noch sehr human...

apollox
17.08.2014, 22:40
Das stimmt, was anderes wollte ich auch nicht gesagt haben. Was andere schreiben ist teilweise schon absolut nicht mehr schön und hat eher was von ewigen FIFA-Hatern, die diese Steilvorlage liebend gerne angenommen haben um sich mal wieder so richtig kräftig über EA und FIFA auszulassen.

RealHSVer
17.08.2014, 22:43
Also es ist doch jedes Jahr das gleiche. Die ganzen hater labern mist und am Ende kaufen sie es sich doch wieder alle weil es eigentlich ganz geil ist. Also ich freue mich auf das Spiel. BPL komplett wird der Hammer

Onsche
17.08.2014, 23:12
Die Diskrepanz zwischen Demo und Vollversion war aber noch nie so groß oder? Einerseits etwas verwunderlich, andererseits auch nachvollziehbar das EA es so macht.

apollox
17.08.2014, 23:29
So gravierend noch nie und nachvollziehbar ist dabei gar nichts, denn davon hat EA absolut nichts vorteilhaftes. Denn viele Pressevertreter können auch nur die Demo spielen und nicht die Vollversion aus der Business Area, somit gibt es nicht nur in der Community ein Negatives-Echo, sondern in weiten Teilen der medialen Welt.
Das die Demo nicht auf dem Gameplaystand ist wie die aktuelle Build der Vollversion, das ist letztlich normal. Denn eine öffentliche version wie die Demo für den Stand einige Tage vorher durch die Zertifizierung etc. muss, bevor sie freigegeben wird, das trifft hingegen auf die Vollversion der Business Area nicht zu.

carsy28
17.08.2014, 23:37
ok darfon hat EA echt absolut nichts :D

LINK: Instagram (http://instagram.com/p/r0CQPMMBoM/)

Andy
18.08.2014, 08:44
Die Diskrepanz zwischen Demo und Vollversion war aber noch nie so groß oder? Einerseits etwas verwunderlich, andererseits auch nachvollziehbar das EA es so macht.

ich gebe apollox Recht, denn es ist weder nachvollziehbar, noch von Vorteil für EA, ganz im Gegenteil...
gerade die Demo (und in diesem Fall die Demo auf der Messe) ist ein Gradmesser und soll Werbung für das Spiel sein...wenn man die verhaut, wie jetzt, kann das ganz leicht nach hinten los gehen und viele davor abschrecken, sich das Spiel zu kaufen...
klar, so wie im letzten Jahr sollte es auch nicht sein, das man eine klasse Demo (gerade das Gameplay) veröffentlicht, mit der fast alle zufrieden waren, und dann eine Vollversion veröffentlicht, in der dann nicht mehr viel davon vorhanden war und es trotz zahlreicher Patches auch nicht wieder so hin bekommen hat....
ich kann nur hoffen, das die Demo Version, die im September veröffentlicht wird, nicht so wird, wie die auf der Gamescom, denn die wird sicherlich keine große Werbung für EA sein....

Robub
18.08.2014, 09:34
Ich finde es ziemlich schade, dass man keine eigenen Fangesänge mehr einfügen kann. :(
Das war für mich immer ein wichtiger Aspekt. Kann man denn noch Einlaufmusik und Torhymnen einfügen? Oder gar nichts mehr?

Andy
18.08.2014, 09:40
Ich finde es ziemlich schade, dass man keine eigenen Fangesänge mehr einfügen kann. :(
Das war für mich immer ein wichtiger Aspekt. Kann man denn noch Einlaufmusik und Torhymnen einfügen? Oder gar nichts mehr?

also ich gehe mal davon aus, das man gar nichts mehr einfügen kann...

Marvin11.09
18.08.2014, 10:10
Das Ding mit der Demo ist aber nicht nur bei FIFA aufgefallen... DIE PES 2014 Demo letztes Jahr war richtig gut, und im fertigen Spiel war davon nix mehr übrig...
Ich frag mich nur wie das kommt....

Andy
18.08.2014, 10:49
hier mal ein qualitativ gutes Video von Fifa 15:

FIFA 15 Gameplay Demo - IGN Live: Gamescom 2014 - IGN Live - IGN Video (http://www.ign.com/videos/2014/08/15/fifa-15-gameplay-demo-ign-live-gamescom-2014)

Anamorph
18.08.2014, 10:57
also ich gehe mal davon aus, das man gar nichts mehr einfügen kann...

Ist deine Meinung nun auf Sound begrenzt oder auch auf grafische Änderungen jeglicher Art und/oder gameplay?

Marvin11.09
18.08.2014, 11:07
hier mal ein qualitativ gutes Video von Fifa 15:

FIFA 15 Gameplay Demo - IGN Live: Gamescom 2014 - IGN Live - IGN Video (http://www.ign.com/videos/2014/08/15/fifa-15-gameplay-demo-ign-live-gamescom-2014)

Man kann nur hoffen, dass die Ki auf Amateur steht..... Lächerlich, wie sie mal die freien Räume komplett ignoriert

Andy
18.08.2014, 11:11
Ist deine Meinung nun auf Sound begrenzt oder auch auf grafische Änderungen jeglicher Art und/oder gameplay?

nur auf die Sounds...


Man kann nur hoffen, dass die Ki auf Amateur steht..... Lächerlich, wie sie mal die freien Räume komplett ignoriert

ja, das musste ich leider auch immens bemängeln, wobei das ja zum Glück nur die Demo der Gamescom war (auch wenn man so etwas erst gar nicht anbietet)...in der Vollversion sah das um einiges besser aus und spielte sich auch besser...

Marvin11.09
18.08.2014, 11:15
nur auf die Sounds...



ja, das musste ich leider auch immens bemängeln, wobei das ja zum Glück nur die Demo der Gamescom war (auch wenn man so etwas erst gar nicht anbietet)...in der Vollversion sah das um einiges besser aus und spielte sich auch besser...

Naja wollen wirs hoffen. Aber fand die KI in FIFA 14 (PS4) schon suboptimal

Andy
18.08.2014, 12:37
es ist doch eh bei solchen Gameplay Videos so, das man sich nur auf die Eindrücke verlassen kann, die man sieht, da fehlt ganz einfach der persönliche Eindruck, den man ja nun mal nur beim Spielen selbst bekommen kann...
bei mir sah das in der ersten Spielen auch so "abgehackt" aus, da ich ganz einfach erst mal meine Probleme mit der Steuerung und dem Gameplay der neuen Ingine hatte....man musste sich da schon erst mal langsam ran tasten und ein Gefühl dafür bekommen...
man sieht aber auch in dem Video sehr gut, das die eigenen Spieler viel zu passiv am Spiel selbst teilnehmen, da ist ganz einfach viel zu wenig Bewegung drin, was dem Spielverlauf natürlich schadet und was in der Demo Version einer der größten Mängel war, ist zumindest meine Einschätzung....
ich habe übrigens mal versucht, das Verhalten der Spieler über die Spielstärke zu ändern, hatte aber nicht den Eindruck, das es eine großen Unterschied zwischen Halbprofi und Weltklasse gab, gerade, wenn man Mann gegen Mann spielte...
was zB auch typisch Fifa 14 war, man konnte nur mit dem linken Stick relativ einfach durch die gegnerischen Reihe durch gehen und ein Tor erzielen, was natürlich der totale Käse ist und mehr als nur unrealistisch....
allerdings ist mir das in der Vollversion nicht ein einziges Mal gelungen, was doch optimistisch macht....

Eines ist allerdings auch klar, es wird kein Fehlerfreies Game geben, auch nicht Fifa 15 und ein paar kleine Sachen werden wir auch aus Fifa 14 wieder erkennen, die aber meiner Meinung nach, dem eigentlichen Spielspaß nicht schaden sollten, zumindest, wenn die kaufbare Vollversion mindestens genauso gut wird, wie die auf der Gamescom....

Ich für meinen Teil freue mich schon immens auf die Vollversion, was ja auch nicht jedes Jahr so war....

RealHSVer
18.08.2014, 13:42
Das sehe ich auch so. Finde man sollte nicht sagen das Spiel ist kacke, wenn man das Spiel noch nicht selbst gespielt hat. Daher sage ich auch nichts zum Spiel außer das ich mich darauf freue weil es halt ein neues fifa ist. Ich denke spätestens bei der Demo kann man sich selbst ein Bild machen. Und meist ist die VV dann ja nochmal ein großer Unterschied zur Demo..

Andy
18.08.2014, 13:52
hier noch ein ganz gutes Video, welches im übrigen aus der Demo der Business Lounge stammt:

First FIFA 15 Gameplay Liverpool vs Man City Gamescom 2014 - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=iRTWh8rlx94&feature=youtube_gdata)

Onsche
18.08.2014, 13:58
Das die Demo nicht auf dem Gameplaystand ist wie die aktuelle Build der Vollversion, das ist letztlich normal.

Deswegen ja nachvollziehbar, gerade weil Sporttitel das öfters machen. Ob es Sinn ergibt hab ich ja nicht gesagt, nur Sportspiele haben oft viele Builds zur Präsentation, sogar mehr als andere Genre.

GAD777
18.08.2014, 14:13
Die FIFA 14 Demo (PS3) war ganz anders als die FIFA 14 Vollversion (PS3)... und FIFA 14 (PS4) ist wieder total anders (wesentlich besser)... deshalb lasse ich mich weder von einer guten/schlechten FIFA 15 Demo beeinflussen, noch kann ich anhand irgendwelcher Trailer oder Gameplay-Videos beurteilen, wie gut/schlecht FIFA 15 sein wird... Infos sind natürlich immer sehr willkommen aber ein kompetentes Urteil kann man sich erst bilden, wenn man das fertige Spiel einige Male selbst gespielt hat... finde ich...!

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon wie ein kleines Kind auf FIFA 15 (PS4) :yes:

El_Cid
18.08.2014, 14:15
Man kann nur hoffen, dass die Ki auf Amateur steht..... Lächerlich, wie sie mal die freien Räume komplett ignoriert

Sieht man doch im Video: Das ist Semi-Pro also Halbprofi, also der zweitniedrigste Schwierigkeitsgrad, ist doch klar, dass es dort leichter ist.

GAD777
18.08.2014, 14:16
Sieht man doch im Video: Das ist Semi-Pro also Halbprofi, also der zweitniedrigste Schwierigkeitsgrad, ist doch klar, dass es dort leichter ist.

Erstens das :yes: ... und Zweitens muss man auch erst einmal die Slider richtig einstellen, sonst macht das Spiel (in meinen Augen) keinen Sinn...!

RealHSVer
18.08.2014, 14:34
Erstens das :yes: ... und Zweitens muss man auch erst einmal die Slider richtig einstellen, sonst macht das Spiel (in meinen Augen) keinen Sinn...!
Naja mit den slidern muss man mal sehen wie sich das Spiel spielen lässt. Dann kann man immer erst sagen ob man was schieben muss oder es so lässt..

Andy
18.08.2014, 14:36
Naja mit den slidern muss man mal sehen wie sich das Spiel spielen lässt. Dann kann man immer erst sagen ob man was schieben muss oder es so lässt..

also ich habe sie in der Vollversion verstellt und das hat man dann Ingame auch gemerkt....

RealHSVer
18.08.2014, 14:37
also ich habe sie in der Vollversion verstellt und das hat man dann Ingame auch gemerkt....
Naja klar merkt man das, aber im Endeffekt muss ja jeder selbst entscheiden, ob er Slider verstellen muss bzw will oder ob es so Spaß macht.

Andy
18.08.2014, 14:41
Naja klar merkt man das, aber im Endeffekt muss ja jeder selbst entscheiden, ob er Slider verstellen muss bzw will oder ob es so Spaß macht.

so ist es, daran wird sich auch erst mal nichts ändern...

RealHSVer
18.08.2014, 14:44
so ist es, daran wird sich auch erst mal nichts ändern...
Aber um euch auch recht zugeben. Man musste die letzten zwei Jahre Slider umstellen, daher denke ich das man es auch bei 15 machen wird xD

GAD777
18.08.2014, 14:56
Naja klar merkt man das, aber im Endeffekt muss ja jeder selbst entscheiden, ob er Slider verstellen muss bzw will oder ob es so Spaß macht.

Das stimmt natürlich... jeder muss selbst wissen ob und in wie weit er die Slider verstellt... ich für meinen Teil schraube sehr gerne daran, bis das Spiel (für mich) richtig eingestellt ist... das macht sich dann auch auf dem Spielfeld bemerkbar (finde ich)... als sehr wichtig empfand ich z.B. die Keeper wesentlich höher einzustellen, damit es schwerer wird Tore zu erzielen und damit nicht jedes Match 8:3 etc. ausgeht...!

Marvin11.09
18.08.2014, 17:50
Das mit den Slidern ist Blödsinn....
Davon kann ich mir Online nix kaufen.

Vegeta909
18.08.2014, 17:58
also ich gehe mal davon aus, das man gar nichts mehr einfügen kann...


Wie jetzt? Keine Fangesänge mehr auf dem PC? Oder reden wir hier von den Konsolen?

Andy
18.08.2014, 18:09
Wie jetzt? Keine Fangesänge mehr auf dem PC? Oder reden wir hier von den Konsolen?

wir reden generell vom einfügen eigener Sounds, diese Funktion wird es in Fifa 15 nicht mehr geben, hatte ich aber schon mal erwähnt...

Vegeta909
18.08.2014, 18:16
Ernsthaft..wirklich EA,wirklich? Toll da muss ich mir jetzt überlegen dass Spiel zu stornieren,hatte es bei MMOGA bestellt.
Sorry aber warum macht man sowas? Bei Fifa 14 ging das ja ganz einfach auf dem PC.
Na toll
(hab nicht den ganzen Thread gelesen Andy)

ralf
18.08.2014, 18:19
Was ist daran so wichtig?
Freu mich irre auf das Spiel, hab die Funktion eh noch nie benutzt :yes:

Vegeta909
18.08.2014, 18:21
Mir haben immer die Torhymnen gefehlt bei Fifa,deswegen hab ich sie selbst reineditiert..ich check nicht warum man sowas einfach streicht..total dumm

El_Suarez
18.08.2014, 18:24
wir reden generell vom einfügen eigener Sounds, diese Funktion wird es in Fifa 15 nicht mehr geben, hatte ich aber schon mal erwähnt...
Welchen Sinn hat das denn? Wie dumm kann EA eigentlich sein? Der Wahnsinn, die schaffen es echt sich immer unbeliebter zu machen. Danke, jetzt kann ich mir keine Einzugs- und Tormusik mehr einfügen, besten Dank ihr Deppen von EA.

Andy
18.08.2014, 18:46
nun, EA hat ja gerade die Chants im Spiel komplett überarbeitet, neue/aktuelle hinzugefügt, diese mit in die Emotionen und Stadien implementiert, da danke ich mal, wird das erst mal gar nicht so ohne weiteres möglich sein, das auch bei eingefügten so zu handhaben oder dies überhaupt möglich zu machen...

Vegeta909
18.08.2014, 18:50
Wurde dass den von EA so jetzt bestätigt bzw haben sie dir das gesagt?

Andy
18.08.2014, 18:53
Wurde dass den von EA so jetzt bestätigt bzw haben sie dir das gesagt?

wir hatten ja eine Präsentation von Marcel Kuhn und von ihm kam (auf Nachfrage) diese Antwort...

Vegeta909
18.08.2014, 19:25
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Erst die Sache mit den Flaggen,jetzt dass mit den Sounds..naja

Makaay01
18.08.2014, 20:13
Das liegt an der PS4 und Xbox one.... Die können nichts mit dem mp3 Format anfangen!
Daher kann auch keine Import-Funktion funktionieren, wenn das Betriebssystem keine mp3s unterstützt.

Gruß
Makaay01

apollox
18.08.2014, 20:41
Das hat damit nichts zu tun, denn diese Funktion könnte man auch nur bei der PC-Version implementieren, ähnlich wie man früher die vBL nur auf PS3 und Xbox 360 hatte und nicht auf PC.
Aber wie Andy schon sagte, die haben die Fangesänge jetzt deutlich stärker mit dem Spielgeschehen verzahnt und haben daher sich erstmal darauf konzentriert und die Import-Funktion für die Ignite-Engine weg gelassen. Das heißt ja nicht das es nie zurück kommt. Bei FUT kamen ja auch die Freundschaftsspiele zurück oder bei Ignite die Möglichkeit mit den Offline-Turnieren in diesem Jahr, die letztes Jahr noch der zu knappen Zeit zum Opfer gefallen waren.
Jetzt aber allen ernstes wegen einem solchen Zusatzfeature von Storno und ähnlichem zu sprechen finde ich sehr seltsam. Denn wer kauft sich bitte ein neues FIFA nur wegen einem optionalen Zusatzfeature? Ich kaufe mir ein neues FIFA eher wegen der verbesserten Grafik, dem verbesserten Gameplay oder so, aber nicht nur weil es da ein nettes Zusatzfeature gibt.

Vegeta909
18.08.2014, 21:22
Naja ich mochte es halt wenn die Torhymne bei nem Tor losging,Fangesänge brauch ich nicht aber immerhin die Torhymne. Naja mal sehen,dass mit den Flaggen ist auch unlogisch gemacht,da ich aber die Vollversion nicht gespielt hab weiß ich nicht ob sie mehr Fangesänge eingebaut haben :yes:

Toastar1860
18.08.2014, 21:45
Naja ich mochte es halt wenn die Torhymne bei nem Tor losging,Fangesänge brauch ich nicht aber immerhin die Torhymne. Naja mal sehen,dass mit den Flaggen ist auch unlogisch gemacht,da ich aber die Vollversion nicht gespielt hab weiß ich nicht ob sie mehr Fangesänge eingebaut haben :yes:

Hieß es nicht, dass EA einige Torhymnen eingebaut hat?

apollox
18.08.2014, 22:12
Die haben deutlich mehr Fangesänge eingebaut, der Schwerpunkt lag zwar in England, da die dort bestmögliche Unterstützung der Vereine bekommen haben um die Fangesänge in Spielen aufzunehmen, jedoch waren sie auch bei anderen Teams eifrig unterwegs wie sie sagten und beim BVB hatte ich auch das Gefühl das einige neue dabei wären oder die Qualität zumindest weiter verbessert wurde. Und in England kommt wie Andy schon sagte teilweise wirklich Gänsehaut Atmosphäre auf und das obwohl man den Sound nur per Kopfhörer genießen konnte und nicht über eine gute Anlage die man an der Konsole/PC angeschlossen hat.

@Toastar
Kann mich nicht entsinnen das sie in der letzten Zeit was dazu gesagt haben, auf der GC in den Präsentationen haben sie auf alle Fälle nichts dazu gesagt.

Vegeta909
18.08.2014, 22:23
Was mich auch wundert: Bei Liverpool läuft vor dem Spiel"You never walk alone",was sehr nice ist.. Ich glaub aber nicht dass es auch bei Dortmund vorkommt obwohl beide Teams(mit Celtic) dieses Lied nutzen.
Hat einer dazu was gehört? In den Trailern war ja nur davon die Rede dass es vor dem Liverpool Spiel ist
Für alle die nicht wissen was das ist.
Awesome Youll Never Walk Alone liverpool vs chelsea 27.04.2014 - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=N51jWNsW3F8)
YNWA for the 96 in Dortmund - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=lNtuW0NOw-M)

Andy
18.08.2014, 22:26
Was mich auch wundert: Bei Liverpool läuft vor dem Spiel"You never walk alone",was sehr nice ist.. Ich glaub aber nicht dass es auch bei Dortmund vorkommt obwohl beide Teams(mit Celtic) dieses Lied nutzen.
Hat einer dazu was gehört? In den Trailern war ja nur davon die Rede dass es vor dem Liverpool Spiel ist
Für alle die nicht wissen was das ist.
Awesome Youll Never Walk Alone liverpool vs chelsea 27.04.2014 - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=N51jWNsW3F8)
YNWA for the 96 in Dortmund - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=lNtuW0NOw-M)

nun, nichts auf der Gamescom war wirklich eine finale Version, auch nicht das, was wir in der Business Lounge spielen konnten, darum lässt sich das auch schwer beantworten...
in einem Video, was ich heute gepostet habe, sieht man beim Heimspiel von Liverpool zB reale Werbebanden im Stadion, bei anderen Teams konnte ich nur die EA Banden sehen...

lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was letztlich wirklich den Weg ins richtige Game findet...ein klein wenig Spannung kann ja nicht schaden...

Vegeta909
18.08.2014, 22:28
Da haste recht.
Hoffe auch dass sie die Südtribüne diesmal einigermaßen hingekriegt haben..
Naja hab das Spiel storniert,habs nicht über den Link bestellt(habs irgendwie verpennt) und werde das Spiel jetzt durch den Link auf der ersten Seite kaufen damit FP.de auch was davon hat ;)

Heavy
18.08.2014, 23:23
Welcher link?

Vegeta909
18.08.2014, 23:40
http://www.mmoga.de/product_info.php?ref=4993&products_id=1026935&affiliate_banner_id=1




Die Systemanforderungen sind jetzt auch nicht sehr hoch,ist eher CPU als GPU auslastig:

Empfohlen
Prozessor: Intel i5-2550K 3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GTX 460 / ATI Radeon HD 6870

Meine GTX 780 und mein i5 4570@3.6 Ghz sollten das packen :good:

carsy28
19.08.2014, 00:07
Mir mach mein Prozessor: Intel i5-2320 3,00 Ghz etwas sorgen


Grafikkarte: Nvidia GTX 650 TI sollte reichen ich möchte fifa 15 auf höchster Einstellung zocken

Vegeta909
19.08.2014, 01:25
Der i5 wird reichen. Mit dem System kannst du (denke ich) Hoch-Ultra spielen. Luft für Downsampling(2880x1620,3840x2160) hast du aber nicht(wers braucht ^^)
Ob es dann wunderbar läuft wird das Spiel zeigen,der i5 ist aufjedenfall schnell genug um die 650 Ti zu befeuern

El_Suarez
19.08.2014, 03:02
nun, nichts auf der Gamescom war wirklich eine finale Version, auch nicht das, was wir in der Business Lounge spielen konnten, darum lässt sich das auch schwer beantworten...
in einem Video, was ich heute gepostet habe, sieht man beim Heimspiel von Liverpool zB reale Werbebanden im Stadion, bei anderen Teams konnte ich nur die EA Banden sehen...

lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was letztlich wirklich den Weg ins richtige Game findet...ein klein wenig Spannung kann ja nicht schaden...
Das haben sie doch selbst bestätigt. In der BPL gab es auf Absprache mit den einzelnen Teams die Vereinbarung reale Werbebanden zu nutzen, in anderen Ligen gibt es sowas NICHT.

Marvin11.09
19.08.2014, 04:17
Was mich auch wundert: Bei Liverpool läuft vor dem Spiel"You never walk alone",was sehr nice ist.. Ich glaub aber nicht dass es auch bei Dortmund vorkommt obwohl beide Teams(mit Celtic) dieses Lied nutzen.
Hat einer dazu was gehört? In den Trailern war ja nur davon die Rede dass es vor dem Liverpool Spiel ist
Für alle die nicht wissen was das ist.
Awesome Youll Never Walk Alone liverpool vs chelsea 27.04.2014 - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=N51jWNsW3F8)
YNWA for the 96 in Dortmund - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=lNtuW0NOw-M)

Das liegt daran, dass in Liverpool die Fans YNWA beim Einlaufen bzw kurz davor singen in Dortmund aber nicht...
Beim BVB müsste eher Heja BVB rein..... Was nur komisch ist wir hatten das mal alles (hachja fifa 2003 war schon cool)

GAD777
19.08.2014, 08:58
Das mit den Slidern ist Blödsinn....
Davon kann ich mir Online nix kaufen.

Nein, das nicht... wenn man jedoch nur offline spielt, machen Slider auf jeden Fall Sinn, dadurch wird das Spiel komplett verändert!

Vegeta909
19.08.2014, 13:14
Das liegt daran, dass in Liverpool die Fans YNWA beim Einlaufen bzw kurz davor singen in Dortmund aber nicht...
Beim BVB müsste eher Heja BVB rein..... Was nur komisch ist wir hatten das mal alles (hachja fifa 2003 war schon cool)


Stimmt,1:0 für dich :keule:
Ne Spaß hast recht,deswegen könnte man dass ja vor dem Spiel laufen lassen,bevor die Spieler reinkommen.
Deswegen wollt ich das halt mit den Fifa Chants,um selber was einzufügen...ich bin mal gespannt


Zu den Werbebanden:
Es gibt sogar orginale Banden,z.B hier:
FIFA 15 Gameplay Features - Total Ball Control - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=Zk4UGU9sVQk&list=UUgoLYRcV3kbWjytvoOqY1CA)
Bei 0:46 sieht man "bvb.de,Echte Liebe"..immerhin ;)


Edit: Stimmt,bei Fifa 2003 kam ehrlich "Heja BVB":
BORUSSIA DORTMUND - FC BAYERN | FIFA Football 2003 | Nintendo GameCube | Gameplay - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=69V_qSr6c3c)
Krass!

Marvin11.09
19.08.2014, 14:43
FIFA 2003 ist mMn bis heute ungeschlagen was Stadion Athmosphäre angeht.... Spiel das heute noch gern
Vor allem das coole war damals, die Fans haben sich dem Spiel geschehen angepasst... Wenn z.b. die Heimmannschaft besonders unter Druck stand haben die Fans sie mehr angefeuert als wenn das Spiel so vor sich hinplätschert... War schon cool

Andy
19.08.2014, 14:56
FIFA 2003 ist mMn bis heute ungeschlagen was Stadion Athmosphäre angeht.... Spiel das heute noch gern
Vor allem das coole war damals, die Fans haben sich dem Spiel geschehen angepasst... Wenn z.b. die Heimmannschaft besonders unter Druck stand haben die Fans sie mehr angefeuert als wenn das Spiel so vor sich hinplätschert... War schon cool

soll ja in Fifa 15 auch wieder so werden...

Marvin11.09
19.08.2014, 15:35
Na hoffentlich... und hoffentlich sind die Fangesänge mal ein bisschen lauter..... Bei Sky hallen die auch viel mehr durch, wenn es im Stadion richtig zur Sache geht...
Aber Grundsätzlich ist mir das einfach zu wenig, was in FIFA oder auch PES in Sachen Athmosphäre passiert.... Ich will pfiffe bei harten Zweikämpfen oder Schiedsrichter Entscheidungen, Klatschen bei gewonnen Zweikämpfen, Raunen bei Fehlpässen oder gelungenen Seitenwechseln.... Jubel bei rote Karten oder gehaltenen Elfmetern... Das ist mir einfach viel zu wenig.... Und wir hatten das alles mal.... Ich kapiers nicht

Andy
19.08.2014, 15:40
ich weiß auch, das wir das alles schon mal hatten, ist ja das Gleiche, wie mit den verschmutzten Trikots, die es jetzt Gott sei Dank auch wieder gibt (bei Regenspielen sehen die richtig gut aus...:D)...

keine Ahnung, warum EA immer mal wieder gute Sachen raus nimmt um sie Jahre später wieder einzuführen...

Vegeta909
19.08.2014, 16:00
Du hastt ja die Vollversion gezockt Andy,wie war es da denn mit Stimmung,konntest du drauf achten? Also dass was Marvin schon erwähnt hat: " Ich will pfiffe bei harten Zweikämpfen oder Schiedsrichter Entscheidungen, Klatschen bei gewonnen Zweikämpfen, Raunen bei Fehlpässen oder gelungenen Seitenwechseln.... Jubel bei rote Karten oder gehaltenen Elfmetern..."

Oder hast du ohne Ton spielen müssen ;) ?

Andy
19.08.2014, 16:03
Du hastt ja die Vollversion gezockt Andy,wie war es da denn mit Stimmung,konntest du drauf achten? Also dass was Marvin schon erwähnt hat: " Ich will pfiffe bei harten Zweikämpfen oder Schiedsrichter Entscheidungen, Klatschen bei gewonnen Zweikämpfen, Raunen bei Fehlpässen oder gelungenen Seitenwechseln.... Jubel bei rote Karten oder gehaltenen Elfmetern..."

Oder hast du ohne Ton spielen müssen ;) ?


Ton hatten wir da schon, wenn auch leider keine Kommentatoren....
die Stimmung, gerade in den englischen Stadion war schon klasse, auch wenn man sagen muss, das die emotionalen Reaktionen der Zuschauer noch nicht immer so ganz gepasst haben, was ja aber durchaus noch gefixt werden kann, bis zur endgültigen Vollversion...

übrigens, was ich richtig schade finde, es gibt nicht ein Video von einem Regenspiel, auch wenn mich gerade das sehr begeistert hat, denn das Zusammenspiel zwischen Spieler, Ball und dem nassen Rasen hat mir richtig gut gefallen...
ach ja, Schnee gibt es ja auch noch und die Anfield Road mal mit richtig weißem Rasen zu sehen, hat natürlich auch was....

Vegeta909
19.08.2014, 16:23
So langsam steigt die Vorfreude ;)
Auf was wirst du denn Fifa 15 zocken? PC oder,wenn ja mit welchem Controller :)?

Wie sieht die Stimmung denn in den deutschen Stadien aus,ist sie genauso mies wie bei Fifa 14 auf dem PC oder spürt man schon nen Unterschied? Pfiffe bei Fouls etc vermisse ich schon sehr.
In der Regel ist die Stimmung in Deutschen Stadien ja besser als in den englischen weil die Engländer keine Stehplätze mehr haben.

Andy
19.08.2014, 16:52
So langsam steigt die Vorfreude ;)
Auf was wirst du denn Fifa 15 zocken? PC oder,wenn ja mit welchem Controller :)?

Wie sieht die Stimmung denn in den deutschen Stadien aus,ist sie genauso mies wie bei Fifa 14 auf dem PC oder spürt man schon nen Unterschied? Pfiffe bei Fouls etc vermisse ich schon sehr.
In der Regel ist die Stimmung in Deutschen Stadien ja besser als in den englischen weil die Engländer keine Stehplätze mehr haben.

PC natürlich, ist eh die beste Grafik und man kann editieren/modden, was für mich ganz wichtig ist...
ich nutze schon seit vielen Jahren einen Saitek Controller, mit 10 Tasten, das reicht dann auch für mich...:D

na ja, final soll ja die Stimmung im Stadion auch dem jeweiligen Stadion entsprechen, also zB in der Allianz Arena deutlich weniger sein, als zB im Signal Iduna Park, nur mal als Beispiel...
englische Stadien sind lauter und es ist auch mehr Stimmung, als in deutschen, da die Fans ja manchmal schon fast mit auf dem Rasen sitzen.....:D

Marvin11.09
19.08.2014, 16:54
Naja ob der PC wirklich besser aussieht wie die PS4 Version ? Schwer Vorstellbar, denn leider fügt EA dinge wie Kantenglättung auf PC ja nicht ein...

Vegeta909
19.08.2014, 17:18
Doch war bei 14 dabei ;) Und im schlimmsten Fall downsampled man per Treiber oder erzwingt die Kantenglättung in der Nvidia Systemsteuerung/im AMD Catalyst Control Center..da die Engine gleich bleibt wird PC besser aussehen..obs jetzt viel oder wenig ist wird sich noch zeigen :good: Finde PC wegen Modding/Grafik auch besser,aber da kann man lange,sehr lange diskutieren :D

Zu den englischen&deutschen Stadien: Die singen in den englischen Stadien kaum,die Anfield Road ist legendär,aber von der Lautstärke her kann sie sich nicht mit dem Westfalenstadion oder der Allianz Arena messen,niemals.
Andy meinst du mit mehr Stimmung auf der Insel im Spiel oder in echt? Die deutschen Stadien sollen nicht einfach so untergehen denn Stimmung hat Deutschland wirklich..(außer Hoppenheim )

So eine Atmosphäre wie sie Marvin erklärt hat braucht Fifa dringend,sprich Pfiffe bei Aktionen etc.

Andy
19.08.2014, 17:39
Naja ob der PC wirklich besser aussieht wie die PS4 Version ? Schwer Vorstellbar, denn leider fügt EA dinge wie Kantenglättung auf PC ja nicht ein...

wäre mir neu....und ja, Fifa 15 auf dem PC sieht besser aus...

Vegeta909
19.08.2014, 17:47
Hier mal ein Screen. Bild: fpssx4p.png - abload.de (http://abload.de/image.php?img=fpssx4p.png)
Damit läuft das Spiel absolut glatt und flimmerfrei.
Zum Vergleich: Die Xbox One läuft mit hochskalierten 1080p und maximal FXAA-2xMSAA..Auf dem PC geht locker 3840x2160(hab keinen 4K Display),32xCSAA+8xSupersample. Wer die Begriffe versteht weiß dass es schon fordernd ist.
Als ich X1 auf der GC gespielt hab ging die Kantenglättung mal gar nicht,es hat geflimmert und lief nicht mal flüssig beim drehen..naja

Andy auf was für einem System spielst du eigentlich?

ralf
19.08.2014, 17:59
andy spielt auf dem Pc und hat das glaub ich auch schon mal geschrieben ;)

Vegeta909
19.08.2014, 18:08
Ich meinte Hardwaretechnisch ,hätte mich besser ausrücken sollen ;)

Andy
19.08.2014, 18:14
Core i7 3630-Ive, 16GB Ram, und eine GTX 660, Auflösung 1920x1080

Schlummi
19.08.2014, 18:33
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir Fifa für den PC hole. Das Modden fehlt mir irgendwie auch. Mein Rechner wird mir aber einen Strich durch die Rechnung machen und ein neuer ist mir einfach zu teuer.

Mein PC: Core I3 M330, 4 GB Ram und Nvidia GT230 M

Andy
19.08.2014, 18:35
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir Fifa für den PC hole. Das Modden fehlt mir irgendwie auch. Mein Rechner wird mir aber einen Strich durch die Rechnung machen und ein neuer ist mir einfach zu teuer.

Mein PC: Core I3 M330, 4 GB Ram und Nvidia GT230 M

das dürfte nicht so ganz reichen...

Schlummi
19.08.2014, 18:46
Davon gehe ich auch aus. Also doch wohl die PS4-Version. Wenn man dort wenigstens was modden könnte.

Vegeta909
19.08.2014, 18:56
Core i7 3630-Ive, 16GB Ram, und eine GTX 660, Auflösung 1920x1080

3840x2160 kannst du auch fahren,wenn du Bock hast ^^
Aber geiles System,echt :good:

Konntest du denn in Ruhe mit Ton spielen? Denn bei Fifa 14 auf dem PC waren viel zu wenig Fangesänge bei Dortmund und Bayern.
Bei Dortmund gabs: "Ale ale ale ale oh BVB 09","Dortmund.....Dortmund.....Dortmund","Borussia Dortmund......Borussia Dortmund"
Bei Bayern gabs:: "Auf gehts Bayern schieß ein Tor,schieß ein Tor","Bayern Bayern,Bayern","schalalalalala München"

Sorry aber die Stimmung aufn Friedhof ist besser..Übrigens ist mir aufgefallen dass der Gästeblock im Westfalenstadion zu klein ist,zudem fehlen da Anzeigen die schon seit 3 Jahren da hängen..
Hoffe dass haben die mal verbessert.

Übrigens was ich schon immer ansprechen wollte: Warum gibt es auf den Tribünen nur ganz kleine Fähnchen? Ich seh auf den Tribünen (in echt) teilweise 3-4 M hohe Flaggen..

@schlummi: Das dürfte nicht reichen,ist ja vorallem ein Noteboook nehme ich an.
Pcs für 400-500€ dürften da reichen(das Spiel ist aber noch nicht mal draußen,vielleicht portieren die dass extrem grausam,wir werden sehen

tornado001
19.08.2014, 19:01
Hallo Andy wird denn mein PC die Anforderungen von Fifa 15 erfüllen ???

Gruß Sven


Computer: Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition OS Service Pack - DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Computername SVEN-PC Benutzername sven Motherboard: CPU Typ 2x , 3000 MHz Motherboard Name Unbekannt Motherboard Chipsatz Unbekannt Arbeitsspeicher 8192 MB BIOS Typ Unbekannt Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1) Anzeige: Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H4MCC01523)

Schlummi
19.08.2014, 19:06
@schlummi: Das dürfte nicht reichen,ist ja vorallem ein Noteboook nehme ich an.
Pcs für 400-500€ dürften da reichen(das Spiel ist aber noch nicht mal draußen,vielleicht portieren die dass extrem grausam,wir werden sehen

Ist ein Notebook von HP.

Andy
19.08.2014, 19:11
Hallo Andy wird denn mein PC die Anforderungen von Fifa 15 erfüllen ???

Gruß Sven


Computer: Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition OS Service Pack - DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Computername SVEN-PC Benutzername sven Motherboard: CPU Typ 2x , 3000 MHz Motherboard Name Unbekannt Motherboard Chipsatz Unbekannt Arbeitsspeicher 8192 MB BIOS Typ Unbekannt Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1) Anzeige: Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H4MCC01523)

mit den geposteten Daten kann man aber nicht viel anfangen, außer sich das Ganze zusammen reimen...

tornado001
19.08.2014, 19:16
mit den geposteten Daten kann man aber nicht viel anfangen, außer sich das Ganze zusammen reimen...

Was brauchst du denn an Daten ???

Ich versuche mal ne Kurzfassung

AMD Phenom II x4 945 Processor 3.00 Ghz

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series

8GB Arbeitspeicher.

Öhm reicht das ??? :pardon:
Gruß Sven

Andy
19.08.2014, 19:18
Was brauchst du denn an Daten ???

Ich versuche mal ne Kurzfassung

AMD Phenom II x4 945 Processor 3.00 Ghz

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series

8GB Arbeitspeicher.

Öhm reicht das ??? :pardon:
Gruß Sven

das sollte auf jeden Fall reichen...

Onsche
19.08.2014, 20:40
Nun, mein System ist fast schon überpotent für FIFA 15, dabei dachte ich die Voraussetzungen werden diesmal wesentlich höher. Für FIFA 14 gibt's ja beispielsweise diesen High Graphics Mod, den kann man so krass pushen, dass sogar mein System ins stottern kommt, ist schließlich nichts optimiert in der Mod. Das LOD muss ja bekanntlich immer balanciert werden bei starken Engines, was eine Mod leider nicht immer macht. Bin sehr gespannt wie FIFA 15 dann auf meinem Rechner aussieht.

Vegeta909
19.08.2014, 21:24
Was fürn Rechner haste denn ;)

Onsche
19.08.2014, 21:33
Was fürn Rechner haste denn ;)

Was war das nochmals:

AMD FX 8120 Eight Core 3,10 GHz
Nvidia 770 mit Werksübertaktung 2,5GB
8GB DDR3 RAM

Das entspricht einem guten Standard ist aber immer noch moderat in der Anschaffung. Freilich geht es noch besser aber ein Aufrüsten ist damit lange nicht notwendig.

Vegeta909
19.08.2014, 21:43
Ist ein guter PC,wird ganz locker ausreichen. Ist der fertiggekauft oder selbst zusammengestellt worden?

Onsche
19.08.2014, 21:49
Ist ein guter PC,wird ganz locker ausreichen. Ist der fertiggekauft oder selbst zusammengestellt worden?

Seit etwa 10 Jahren stelle ich die Komponenten nur noch selbst zusammen. Aber ich hab schon Verständnis wenn das nicht jeder so macht, fertige Systeme können unter Umständen auch sehr gut sein.

BTW: Langsam sollten wir zurück zum Thema kommen, oder auslagern im PC-Bereich.:D

Stalk0r
20.08.2014, 01:03
Was war das nochmals:

AMD FX 8120 Eight Core 3,10 GHz
Nvidia 770 mit Werksübertaktung 2,5GB
8GB GDDR5 RAM (wie PS4 auch)

Das entspricht einem guten Standard ist aber immer noch moderat in der Anschaffung. Freilich geht es noch besser aber ein Aufrüsten ist damit lange nicht notwendig.

Wenn dann 8GB DDR3 RAM :rofl:
GDDR5 ist der Videoramspeicher,auch VRAM genannt,bei Grafikkarten ;)

Onsche
20.08.2014, 09:39
Wenn dann 8GB DDR3 RAM :rofl:
GDDR5 ist der Videoramspeicher,auch VRAM genannt,bei Grafikkarten ;)
Was schreib ich für einen Blödsinn?:D Hast natürlich recht, hatte es direkt nach mehreren Runden Hearthgstone gespielt, Kopf war voller Zahlen.:D

apollox
20.08.2014, 16:21
Ich konnte zusammen mit DaKaTotal von Fifa4Fans am gestrigen Freitag ein kurzes Interview mit Sebastian Enrique führen, der einer der Lead-Producer von FIFA 15 ist. Wer möchte kann sich das Interview jetzt anschauen inkl. deutschen Untertitel oder die schriftliche Version durchlesen. ;)

VOqSg9O_AG0



Es gibt jede Menge neue Features in FIFA 15, die wir heute gesehen haben. Welches davon gefällt Ihnen persönlich am besten?
Insgesamt ist es die Reaktionsfähigkeit des Spiels, die meine Aufmerksamkeit weckt. Diese verbessert das Gameplay deutlich, da man den Spielern nun viel besser sagen kann, wie sie agieren sollen. Das Spiel mit dieser Reaktionsmöglichkeit zu spielen ist richtig großartig. Darauf baut alles auf, die optischen Elemente, die Torhüter, das Team Management, all die Verbesserungen und die verschiedenen Spielmodi, die ganze Authentizität, dazu noch die türkische Liga. Insgesamt ist es ein komplettes Paket, mit dem man das ganze Jahr lang Spaß haben kann.


Eines der neuen Features ist die Verbesserung der Torhüter. Was können Sie uns darüber erzählen?
Tatsächlich wurden die Torhüter komplett umgeschrieben und nicht nur verbessert. Die Torhüter sind etwas sehr wichtiges im Spiel. Wir hatten eine Vorstellung, wie die Torhüter aussehen sollen. Wir konnten dies allerdings aufgrund der Rechenleistung nicht auf Gen3 [Anmerkung: PS3 & Xbox 360] umsetzen. Es war immer sehr schwierig, eine gute Torhüter-KI zu ermöglichen, die all diese Animationen, Reaktionen und alles, was damit zu tun hat, mitbringt. Sobald wir wussten, dass Gen4 [Anmerkung: PS4 & Xbox One] kommen wird, war für uns klar, dass wir nun anfangen müssen, an den Torhütern zu arbeiten, um unsere Vorstellungen umzusetzen. Wir arbeiten nun zwei Jahre daran, und im Vergleich zu den bisherigen Torhütern haben wir nun eine viel bessere Reaktionszeit. Sie sind in der Lage, abhängig von der aktuellen Situation ihre Entscheidungen schnell zu ändern. Man wird Tore sehen, die früher nicht möglich waren, wie z.B. durch Tunneln der Beine. Oder wenn ein Spieler schießt, und der Torwart ganz schnell seinen Arm nach oben hebt und den Ball hält - oder eben nicht. Man sieht neue Tore, überall neue Animationen, die KI versteht die Spielsituation viel besser, ob sie nun zum Ball rennen oder gehen soll, ob sie den Ball fangen oder klären soll. Wenn man all dies zusammennimmt, dann haben wir auf Gen4 wirklich ein Level erreicht, wie wir es uns vorgestellt haben.


Als wir das Spiel getestet haben, haben wir viele Animationen und emotionale Sequenzen gesehen, in denen Spieler gestritten haben. Sind die Schiedsrichter in diesen Szenarien ebenfalls eingebunden?
Man sieht es oft bei Spielern, dass sie sich während des Spiel über bestimmte Situationen beschweren. Der Schiedsrichter ist im Spiel jedoch die am meist respektierte Person, da sie das Spiel leiten und darauf achten muss, dass die Regeln eingehalten werden. Es gibt einige Szenen in denen die Schiedsrichter auch beteiligt sind. Die Reaktionen sind allerdings nur Szenen, die ausdrücken was die Spieler fühlen. Die Schiedsrichter vergeben dafür allerdings keine Verwarnungen, denn das ist kein Teil des Spiels, das ist kein Teil von Fairplay. Daher möchten wir das nicht.


Ein weiteres neues Feature ist das neue Team Management Menü. Dort sind - abgesehen von den optischen Veränderungen - auch neue Features enthalten. Es gibt nun Anweisungen...
Wir haben das Team Management nicht nur grafisch umgebaut, um die Bedienung leichter zu machen, sondern es gibt noch zwei weitere Dinge. Eines davon sind die Team-Sheets, die ich zuerst erklären werde. Man kann nun bis zu sechs verschiedene Zusammenstellungen für jedes Team speichern - komplett mit Aufstellung, Formation, Aufgaben und Anweisungen, so wie man möchte, dass die Mannschaft spielt. So ist es super bequem, wenn man beispielsweise den Karrieremodus spielt. Wenn man ein Spiel nach dem anderen hat, muss man nicht mehr 20 Millionen Änderungen in seinen Einstellungen machen, sondern kann einfach seine voreingestellten Team-Sheets auswählen.
Die Spieleranweisungen sind Möglichkeiten zusätzlich zu den eigentlichen Spielelementen. Man kann die gleiche Formation und die gleiche Aufstellung haben, so dass alles gleich ist, doch durch das Ändern der Anweisungen kann sich das Team komplett anders verhalten. Ein Beispiel: Wenn man einen Flügelspieler hat und man möchte bestimmten, was der Flügelspieler beim Angriff oder in der Defensive macht. In verschiedene Situationen im Spiel kann man bestimmen, was der Spieler tun soll. Zum Beispiel kann ich dem Flügelspieler sagen, dass er immer wieder versuchen soll, nach vorne zu laufen. Oder ich möchte, dass er nach hinten geht, um anspielbar zu sein, um den Angriff mit einem anderen Spieler einzuleiten. Man kann den Spielern Anweisungen geben, wie sie sich auf dem Platz bewegen sollen, an die sich die KI dann orientieren.


An den Konsolen im öffentlichen Bereich haben wir bemerkt, dass die Torhüter nicht ganz so intelligent sind wie sie es hier in der normalen Version von FIFA 15 sind. Warum?
In den Messehallen haben wir einen früheren Build als hier im „Behind Close Doors“-Bereich). Diese hier ist etwa zu 90% fertig, wir arbeiten weiterhin an Bugfixes und Feintuning - nicht nur an den Torhütern, sondern in allen Bereichen des Spiels. Wir arbeiten sehr hart daran, die 100% zu erreichen. Warum ist schnell erklärt: Wir bekommen die Builds dann, wenn wir sie anfragen, so ist es einfach eine zeitliche Frage. Während der Entwicklung verändert sich das Spiel sehr schnell, an jedem Tag gibt es wegen den Bugfixes und dem Feintuning große Veränderungen.


Wir haben viel über die Features der Xbox One-, PlayStation 4- und PC-Version geredet. Wie sieht es bei der Entwicklung der CurrentGen, also der Xbox 360 und PlayStation 3 aus?
Auf der PlayStation 3 und der Xbox 360 ist die Torhüterentwicklung nicht dabei - das ist ein Feature nur für die Gen4. Doch alles, was wir sonst für das Gameplay entwickeln, wie zum Beispiel das neue Dribbling-System, die Reaktionsfähigkeit, physikalische Elemente, die Spielermodelle, die Zweikämpfe - all das ist auch in Gen3 eingebaut. Wir haben so viele Elemente aus Gen4 auch in Gen3 eingebaut. Es ist nicht nur einfach eine Aktualisierung der Trikots, auch die Gen3-Version entwickelt sich weiter. Wir möchten nicht einfach nur die Trikots und die Datensätze ändern.


Wir haben ein komplettes, authentisches Paket für die englische Premier League. Gibt es Pläne, dass es so etwas in Zukunft auch für andere Teams und Stadien geben wird?
Das würde ich sehr gerne. Es liegt nicht in meinen Händen, ob es nach FIFA 15 weitere FIFAs geben wird. Mein Fokus liegt darauf, FIFA 15 fertig zu stellen. Doch als Spieleentwickler können wir mit diesen Inhalten zeigen, zu was wir in der Lage sind, für eine Liga zu realisieren. Es sind die TV-Übertragungs-Grafiken, die 20 Stadien und mehr als 200 Gesichter. Die Authentizität ist großartig. Die Premiere League ist die meistgespielte Liga in unserem Spiel, also macht es Sinn, hier damit anzufangen. Wir machen damit in Zukunft weiter, das würde ich sehr gerne, aber es ist natürlich ein Türöffner, und ich als Spieleentwickler hoffe sehr, dass wir dort weitermachen, denn es ist wirklich großartig.


Wenn wir über Lizenzen im Spiel reden: Die brasilianische Liga ist nicht mehr im Spiel enthalten, dafür ist die türkische Liga nun mit dabei. Gibt es weitere Lizenzänderungen im Vergleich zu FIFA 14?
Es wird keine weiteren, neu eingefügte Ligen außer der türkischen Liga geben, es wird auch keine Streichungen außer der brasilianischen Liga geben. Es kann sein, dass es noch einzelne Mannschaften geben wird, aber das würden wir zu einem späteren Zeitpunkt ankündigen.

Onsche
20.08.2014, 20:12
Sehr cooles Interview und auch die Build Frage war konsequent.:yes:

Stalk0r
20.08.2014, 22:20
Warum gibts eigentlich keinen dynamischen Wetterwechsel? :dash1:
Wäre sehr cool, wenn es plötzlich während eines Spiel anfängt zu regnen bzw. erst Regen & dann Sonnenschein oder wie auch immer.

RealHSVer
20.08.2014, 22:56
Warum gibts eigentlich keinen dynamischen Wetterwechsel? :dash1:
Wäre sehr cool, wenn es plötzlich während eines Spiel anfängt zu regnen bzw. erst Regen & dann Sonnenschein oder wie auch immer.
Ich glaube iwo gelesen zu haben, dass es das dieses Jahr geben soll

ThePunisher
21.08.2014, 08:22
Ich glaube iwo gelesen zu haben, dass es das dieses Jahr geben soll

Also das würde mich sehr überraschen. Weißt du zufällig noch, wo du das gelesen haben willst? Ich habe eigentlich immer nur gelesen, dass das Wetter zwar das Spiel beeinflusst, aber das es sich nicht während der Partie verändert.

RealHSVer
21.08.2014, 10:07
Habe glaube ich ein Video von dieHahn geguckt und da hat er das erzählt. Aber iwo hatte ich es vorher schon gelesen, ist aber schon ein wenig her

Andy
21.08.2014, 15:24
ich habe Gestern mal wieder Fifa 14 gespielt (auch wenn das nach der Gamescom meist eh keinen Sinn macht), man ist das ein Unterschied zu Fifa 15...ich musste mich wieder total umstellen...die eigenen Spieler stehen permanent nur rum, da ist kaum Bewegung im Spiel...Gott sei Dank wird das im neuen Fifa anders, sonst bekomme ich noch "Stressfalten"...

apollox
21.08.2014, 16:06
Ich glaube iwo gelesen zu haben, dass es das dieses Jahr geben soll
Dem ist nicht so, das hatten wir bereits im Mai beim First-Look Event Sebastian bei einem Mini-Interview gefragt. Immerhin wäre das gerade jetzt mit dem abnutzenden Rasen interessant, welcher erstmal auch nur visuell ist und keinen Einfluss auf das Spiel hat. Da sagte uns Sebastian auch, das es für die nächsten FIFAs durchaus denkbar wäre, das die Abnutzung nicht mehr nur visuell ist, sondern einfluss auf das Gameplay hat, genauso wie das Wetter generell. Denn das Wetter spielt derzeit für das Gameplay auch keine Rolle, abgesehen vom Regen, wo es ein mehr oder weniger eigenes Gameplay gibt, aber auch hier ist vieles nur visueller Natur, wenn man mal u.a. von der Trägheit des Balles absieht auf grund des nassen Rasen. Aber es ist halt auch ein festes Gameplay bei Regen, welches bei jedem Regen immer gleich ist.