PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkrankungen und Behandlungen in der Physiotherapie



Wolverine
23.09.2010, 22:24
So, nun hab ich endlich mein Wahlthemabericht für die Praktikumsmappe fertig, wer will kann ja einmal durchlesen und seine Meinung dazu posten.:yes:
Freue mich über jede Bewertung.


-------------------------------------------
Download mit Bildern:

File-Upload.net - Wahlthema.doc (http://www.file-upload.net/download-2840664/Wahlthema.doc.html)


Text ohne Bilder(Schwerer zu lesen):



Wahlthema

Behandlungen


Nahezu aus allen Bereichen der Medizin werden Erkrankungen in der Physiotherapie behandelt. Egal ob bei inneren (z.b. Herzinfarkt), orthopädischen , neurologischen, rheumatischen (z.B. Morbus Bechterew) Erkrankungen oder in der Traumatologie.
Die Physiotherapie wird ärztlich verordnet und nutzt als natürliches Heilverfahren die passive (durch äußere Kräfte, z.B. den Therapeuten geführte) und aktive (selbständig ausgeführte) Bewegung des Menschen zur Heilung von und Vorbeugung vor diesen Erkrankungen. Sie stellt damit eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Therapie dar.
Natürlich wird bei verschiedenen Erkrankungen nicht immer gleich behandelt und um das zu verdeutlichen, werde ich ein paar Beispiele aus der Orthopädie, Neurologie und der Traumatologie nennen.
Typische Erkrankungen aus der Orthopädie sind unter anderem Fehlstellungen, Arthrose, Skoliose (krummer Rücken) und der Bandscheibenvorfall. Bei orthopädischen Erkrankungen versucht man, grob gesagt, die Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen, den Schmerz zu lindern, die Schwellung zu verringern und den Körper zu stabilisieren und zu kräftigen. Doch widmen wir uns nun dem Beispiel Bandscheibenvorfall.
Die gesunde, zwischen den Wirbeln liegende, Bandscheibe, besteht von außen nach innen aus einer Außenhülle, einem Faserring und einem Gallertkern. Und wenn dieser Gallertkern den Faserring durchbricht und somit auf die Nerven am Rückenmark drückt, wofür zunehmendes Alter oder Fehl- oder Überbelastung Gründe sein können, spricht man vom Bandscheibenvorfall. In seltenen Fällen kann der Gallertkern auch auf das Rückenmark selbst drücken, dann kann eine zunehmende Schwäche beider Arme und/oder Beine auftreten. Zudem sind Funktionsstörungen der Schließmuskulatur von Blase und Darm möglich. Sie werden von einer Taubheit im Anal- und Genitalbereich begleitet. Diese Symptome gelten als Notfall und müssen sofort in einem Krankenhaus untersucht und behandelt werden. Wenn lediglich die Nerven eingedrückt werden empfindet man meistens einen stechenden Schmerz an der betroffenen Stelle. Die häufigste Behandlungsmethode in diesem Falle ist die Traktion.
Bei der Traktion wird der Patient in symmetrischer möglichst symptomfreier Rückenlage mit angestellten Beinen gelagert. Nun zieht der Therapeut die Wirbelsäule mit Hilfe eines Gürtels leicht auseinander. Dadurch wird der Schmerz gelindert und die Wirbelsäule entlastet und mit der Zeit verschwindet der Bandscheibenvorfall völlig. Nur bei 10% der Erkrankten muss ein chirurgischer Eingriff unternommen werden.



Kommen wir nun zu den neurologischen Erkrankungen, die man in der Physiotherapie behandelt. Die wohl bekanntesten Erkrankungen aus diesem Bereich sind der Schlaganfall und die Parkinson-Krankheit. Parkinson ist eine Erkrankung des Gehirns, die in erster Linie durch eine Störung der willkürlichen und unwillkürlichen Bewegungsabläufe gekennzeichnet ist. Am häufigsten ist Parkinson bei älteren Menschen, meist zwischen dem 55. und 65. Lebensjahr. Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen. Auslöser von Morbus Parkinson ist ein Mangel an Dopamin im Gehirn. Der Dopamin-Mangel entsteht, weil dopaminhaltige Nervenzellen in der schwarzen Substanz fortschreitend absterben. Durch diesen Mangel sind Nervenzellen an einem bestimmten Punkt im Gehirn nicht mehr in der Lage, die Bewegungen des Körpers richtig zu kontrollieren. Das führt zu einer Bewegungsarmut bis hin zur Bewegungslosigkeit. Ein anderes Symptom ist auch das Zittern.
In der Physiotherapie versuch man nun die Beweglichkeit so angenehm und gut wie möglich zu machen, d. h. eine krankengymnastische Behandlung unbedingt erforderlich. Sie ist die Grundlage jeder Parkinsontherapie und soll helfen, die verbliebenen Fähigkeiten des Betroffenen weitestgehend auszunutzen und ständig zu trainieren. Das ist oft mühsam und quälend. Dennoch sollte dem Betroffenen nicht jede Tätigkeit abgenommen werden.
Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sich der Erkrankte nicht überanstrengt. Auch das monotone Üben gleicher Bewegungsabläufe sollte vermieden werden. Besser sind abwechslungsreiche Bewegungsübungen. Besonders zu Beginn der Erkrankung sind vielfältige spielerische und pantomimische Übungen wichtig. Kleine Gruppen können die Therapie beschleunigen und der depressiven Verstimmung entgegenwirken. Zudem sollten die Betroffenen besonderen Wert auf den Erhalt der alltäglichen Bewegungsabläufe richten. Auch eine Logopädie, welche die Kommunikationsfähigkeit so lange wie möglich aufrecht halten soll, ist sehr sinnvoll.
Ein Schlaganfall kann durch eine Blutung, einen Gefäßverschluss oder ein Blutgerinnsel im Gehirn entstehen. Dadurch wird das Gehirn nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt und die Betroffenen Nervenzellen sterben ab. Je nachdem welcher Gehirnbereich betroffen ist, gibt es verschiedene Symptome, wie zum Beispiel Kraftverlust, Lähmung, Taubheitsgefühl, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen oder auch Sprachstörungen. Dann ist es angebracht, sofort einen Arzt und ein Krankenhaus, welches zur Untersuchung dient, aufzusuchen. Nach einem Schlaganfall sollte die Rehabilitation beginnen, sobald es der körperliche Zustand des Betroffenen zulässt. Was nach der Erstversorgung im Krankenhaus folgt, hat große Bedeutung für das weitere Leben des Betroffenen. Wichtig ist ein nahtloser Übergang von der Klinik, in der der Schlaganfall versorgt wurde, zur Rehabilitationsklinik. In vielen Fällen bessert eine im direkten Anschluss eingeleitete Therapie die Symptome deutlich – oft gelingt es, dass sie sich ganz zurückbilden.
Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten, die je nach Ausprägung der Symptome zum Einsatz kommen: Bei Lähmungen stehen Krankengymnastik und Muskeltraining im Vordergrund. Auch wird versucht, die eventuell aufgekommene Spastik zu Hemmen (Z.b. verkrampfte Hand)zum Beispiel durch die Krankengymnastik nach Bobath, die extra für Erkrankungen am zentralen Nervensystem entwickelt wurde und zur Regulation der Muskelspannung dient.

Zu guter Letzt kommen wir zum letzten Gesprächspunkt, der Traumatologie. Die Traumatologie, auch Unfallheilkunde genannt, beschäftigt sich mit der Behandlung kleinerer und größerer Verletzungen. Zu den am häufigsten vorkommenden Veletzungen in der Unfallheilkunde zählen Frakturen, küstliche Gelenke, Amputationen und Sehnenrisse.
Allgemein gesagt versucht man, die Funktionen der betroffenen Stelle völlig wiederherzustellen. Bei Brüchen versucht man zu aller Erst nach der Operation oder der Gipseinlagerung die Beweglichkeit wieder herzustellen, dazu muss jedoch erst die Schwellung abnehmen und der Schmerz abgebaut werden.
Das geschieht alles in der einfachen Krankengymnastik (KG) in einer physiotherapeutischen Klinik.

Auch künstliche Gelenke werden in der KG behandelt. Dort gibt es eine Funktionsschulung, die helfen soll, das betroffene Gelenk wieder so gut wie möglich bewegen zu können. Dabei sind Muskelkräftigungs- und Stabilisationsübungen sehr nützlich.
Bei Sehnenrisse ist es schon wieder etwas komplizierter. Beispiel Achillessehnenriss:
Bei einem Achillessehnenriss ist die dickste und längste Sehne des Menschen vollständig durchtrennt: die an der Ferse ansetzende Achillessehne, die den Wadenmuskel mit dem Fersenbein verbindet. Meistens entsteht die Sehnenverletzung durch Überbeanspruchung der Sehne bei sportlicher Belastung. Wenn die Achillessehne reißt, ist dies in der Regel mit einem charakteristischen Knall verbunden. Die Achillessehne ist für das Gehen und Laufen unverzichtbar. Daher sollte nach einem Achillessehnenriss unbedingt eine rasche und fachgerechte operative oder konservative Therapie erfolgen. Voraussetzung für den Erfolg der konservativen Therapie beim Achillessehnenriss ist, dass die Rissenden der Sehne Kontakt miteinander haben, wenn sich der um etwa 20 Grad abgesenkte Fuß in der sogenannten Spitzfußstellung befindet. Wenn es diesen Kontakt gibt heilen beide Enden, wie zum Beispiel bei einer Schnittverletzung. Nachdem der Fuß in einem Spezialschuh ruhig gestellt war und die Achillessehne wieder zusammengewachsen ist, geht es in eine Bewegungstherapie. Dort wird die Achillessehne langsam wieder gestärkt und aufgebaut. Dies kann 6-8 Wochen dauern, doch dann ist der Fuß wieder belastbar. Jedoch sollte die Sehne für sportliche Aktivitäten erst nach 2-3 Monaten benutzt werden und zum Wettkampftraining erst wieder nach einem halben Jahr Schonung.

Onsche
24.09.2010, 10:37
So ein Thema befürworte ich sehr Wolvi, schon allein wegen meiner Situation. In meinem Fall hat ein Freund von mir eine Arbeit über mich geschrieben (mit meinem Einverständnis natürlich). Dabei konnte er viel aufklären und Missverständnise von Behinderten und physisch erkrankten Menschen aus dem Weg räumen.

Jedenfalls finde ich das ganz große Klasse was du da machst. Sollte jeder mal lesen der mehr Aufschluss darüber haben möchte.

marc
24.09.2010, 13:31
Sehr schöner Bericht, ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema:yes:

Wolverine
24.09.2010, 15:56
Danke.:good:

Onsche, was hast du eigentlich genau für eine Krankheit, wenn ich fragen darf?

Onsche
24.09.2010, 21:17
Danke.:good:

Onsche, was hast du eigentlich genau für eine Krankheit, wenn ich fragen darf?
Klar darfst fragen, ich gehe damit offen um. "Spinale Muskelatrophie" nennt sich meine Krankheit. Es gibt davon viele Arten, deswegen wirkt sich das sehr unterschiedlich aus. Wiki zb. verallgemeinert etwas zu sehr, es gibt Leute die sind noch wesentlich schlechter bedient mit der Krankheit als ich.

Meckpommi
24.09.2010, 21:24
Schönes Thema :yes:

marc
24.09.2010, 21:37
Klar darfst fragen, ich gehe damit offen um. "Spinale Muskelatrophie" nennt sich meine Krankheit. Es gibt davon viele Arten, deswegen wirkt sich das sehr unterschiedlich aus. Wiki zb. verallgemeinert etwas zu sehr, es gibt Leute die sind noch wesentlich schlechter bedient mit der Krankheit als ich.
Was hast du denn genau? Also nicht wie die Krankheit heißt, sondern wie sie dich einschränkt z.B.

Meckpommi
24.09.2010, 21:42
Ich bin so frei und antworte mal ...Fruchti sitzt im Rollstuhl :yes:

Aber ist frech wie wie Hundeschnauze :D

marc
24.09.2010, 22:26
Ja das weiß ich.
Aber wo genau hast du die Erkrankung?

Meckpommi
24.09.2010, 22:29
Spinale Muskelatrophie – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spinale_Muskelatrophie)

Da erfährt man was über die Krankheit :yes:

marc
24.09.2010, 22:30
Danke Meck, sehr interessantes Thema:yes:
Wieso ist es eigentlich im Papierkorb ich finde ganz und gar nicht, dass das hier in den Papierkorb gehört:pardon:

Onsche
24.09.2010, 22:41
Aber wo genau hast du die Erkrankung?
Wo genau ist nicht zu definieren. Es ist eine Muskel Erkrankung die eben Bewegungen eingeschränkt. Vereinfacht erklärt, mein Kopf sagt zwar "hebe den Arm so oder das Bein so" nur macht das mein Muskel dann nicht. Ich hoffe man versteht das halbwegs.

marc
24.09.2010, 22:43
Ja so ist es verständlich, danke:yes:

Onsche
24.09.2010, 22:51
Wieso ist es eigentlich im Papierkorb ich finde ganz und gar nicht, dass das hier in den Papierkorb gehört:pardon:
Musst Wolvi fragen, ist eigentlich ein aufschlussreiches Thema. Man kann es ja verschieben wenn Interesse besteht. Wolvi wollte das ganze sicher erstmal vorsichtig angehen, was auch richtig ist.

Wolverine
24.09.2010, 23:42
Für mich ist es auch ein interessantes Thema, da mein Vater vor über 2 Wochen plötzlich eine Hirnblutung hatte. Zum Glück ist alles gut gegangen und er benötigt noch nichtmal eine Reha oder Kur.:yes:

Onsche
24.09.2010, 23:50
Für mich ist es auch ein interessantes Thema, da mein Vater vor über 2 Wochen plötzlich eine Hirnblutung hatte. Zum Glück ist alles gut gegangen und er benötigt noch nichtmal eine Reha oder Kur.:yes:
Dann hat er unendlich viel Glück gehabt, das kann auch ganz anders ausgehen.

Wolverine
24.09.2010, 23:54
Ja, das kann man wohl sagen. Eig. sind die Ärzte erst davon ausgegangen, dass die Kopfschmerzen mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Dann kam einem Arzt das komisch vor und hat den noch mehr untersucht, da ist dem das aufgefallen. Man stelle sich vor, man hätte meinem Vater die Röntgenbilder gegeben und gesagt: "Gehen sie damit morgen zum Hausarzt." Da wärs ganz anders verlaufen.

marc
25.09.2010, 10:59
ich komm grad auch vom physiotherapeuten, bin da immer samstag morgens eine stunde:yes:

Onsche
25.09.2010, 11:31
ich komm grad auch vom physiotherapeuten, bin da immer samstag morgens eine stunde:yes:
Physiotherapie ist ganz wichtig. Ich muss auch bald wieder, weil ein neuer Rollstuhl kommt und da muss ich fit sein.:yes:

marc
25.09.2010, 11:41
Ja ich muss da hin wegen meinem Rücken, meinem Nacken und meinen Knöcheln am Fuß. ich bin seit März in Behandlung und immer Samstags werde ich eine halbe Stunde massiert und dann eine halbe Stunde muss ich Übungen machen, meistens im Kraftraum:yes:

DARK-THREAT
25.09.2010, 12:32
Ich war noch nie bei einem Physiotherapeuten, obwohl mein Rücken mal als "nicht ganz gerade" diagnostiziert wurde, oder meine nie einfach nurnoch kaputt sind (gestern nach 8h Arbeit wieder sehr geschmerzt).
Aber es ist ja eine Geldsache. Die Krankenkasse zahlt in meinem Fall ja keine Behandlung. :negative:

Mit dem Thema allgemein kann ich leider nicht gut mit umgehen, obwohl ich Onsche ja über das Internet kenn und zu einen ehm Schulkameraden (1-4. Klasse, danach war er nurnoch im Rollstuhl) auch noch ab und zu Kontakt hab.

Peace.

marc
25.09.2010, 13:13
Wieso zahlt die Krankenkasse das bei dir nicht?

Onsche
25.09.2010, 17:33
Mit dem Thema allgemein kann ich leider nicht gut mit umgehen, obwohl ich Onsche ja über das Internet kenn und zu einen ehm Schulkameraden (1-4. Klasse, danach war er nurnoch im Rollstuhl) auch noch ab und zu Kontakt hab.

Peace.
Inwiefern kannst damit nicht umgehen?

Meckpommi
25.09.2010, 21:30
Frage ich mich aber auch Fruchti :shok:

DARK-THREAT
26.09.2010, 00:19
Inwiefern kannst damit nicht umgehen?

Ich weiß, dass du oder mein Bekannter wie völlig normale Bengel behandelt werden möchtet. Allerdings bin ich mir nicht im klaren, was das heißt. Also ich wüsste nicht, wie ich mit einer solchen Erkrankung umgehen würd, daher find ich es zB sehr stark, dass ihr Kraft für andere Dinge habt (bei meinem Bekannten sind es nur die Beine, er spielt Rolli-Basketball).
Dann kommt leider diese Kehrtwende in meinem Kopf. Wenn ihr doch völlig normal behandelt werden möchtet, warum werden im allg Menschen mit Behindunerungen in der Gesellschaft teiweise bevorzugter behandelt? Mir ist bewusst, dass das gerade sehr ergoistisch sich anhört, aber jede Medallie hat nunmal 2 Seiten. Ist ja nicht böse gemeint.
Das sind all diese soziologisch, physilogischen Fragen, die ich mir da stelle. Daher möcht ich ungern uA mit diesem Thema umgehen.


Wieso zahlt die Krankenkasse das bei dir nicht?

Frag mich da nicht. Es wurde damals nur mal gesagt, dass ich mal Vorsprechen solle, allerdings auf Eigenregie. Dann hab ich es lieber ganz gelassen.
Ich weiß aber, iwann werd ich eine OP brauchen, denn die Schmerzen in den Knie werden je nach Belasstung teilweise nichtmhr gut erträglich. Erst gestern (bzw vorgestern, es ist ja schon nach 12), war der Schmerz nach der Arbeit recht hoch. Laufen ging auch nur mit humpeln usw.

Peace.

Onsche
26.09.2010, 16:44
Ich weiß, dass du oder mein Bekannter wie völlig normale Bengel behandelt werden möchtet. Allerdings bin ich mir nicht im klaren, was das heißt. Also ich wüsste nicht, wie ich mit einer solchen Erkrankung umgehen würd, daher find ich es zB sehr stark, dass ihr Kraft für andere Dinge habt (bei meinem Bekannten sind es nur die Beine, er spielt Rolli-Basketball).
Dann kommt leider diese Kehrtwende in meinem Kopf. Wenn ihr doch völlig normal behandelt werden möchtet, warum werden im allg Menschen mit Behindunerungen in der Gesellschaft teiweise bevorzugter behandelt? Mir ist bewusst, dass das gerade sehr ergoistisch sich anhört, aber jede Medallie hat nunmal 2 Seiten. Ist ja nicht böse gemeint.
Das sind all diese soziologisch, physilogischen Fragen, die ich mir da stelle. Daher möcht ich ungern uA mit diesem Thema umgehen.
Also mir wurde nichts geschenkt nur wegen meiner Behinderung. Im Gegenteil, von bevorzugen kann keine Rede sein. Ich musste sogar bevor ich überhaupt in die Schule durfte lesen und schreiben können. Das war nötig um zu beweisen das ich nicht in eine Sonderschule musste. Das schaffte ich dann auch, ich konnte eine ganz normale Klasse besuchen mit normalem Lernstoff, eine hab ich dann sogar übersprungen weil ich vieles von zuhause bereits konnte.

Solche Menschen wie dich kenne ich mehr als genug. Man macht sich das nur selbst extrem schwierig weil man meint den armen Behinderten noch würdevoller entgegentreten zu müssen. Vielleicht kennst du aber auch Leute die glauben die Welt ist ihnen was schuldig nur weil sie eine Behinderung haben, gibt Menschen die denken sie seien deswegen was besonders. Eines sag ich dir in aller Härte, das sind die größten Heuchler und Arschlöcher in meinen Augen.

All diese charakteristischen Eigenschaften wirst bei mir nicht finden. Man muss mir auch nicht besonders nett, höflich oder zuvorkommend entgegentreten. Wie ich behandelt werden möchte bleibt jedem selbst überlassen, es ist dann ohnehin von dem jeweiligen ein Problem, nicht meines. Ich erfülle nun mal nicht die typischen Behinderungs-Erwartungen, andere macht das ziemlich fertig und sind etwas verunsichert, wie du gerade Dark. Ich verarsche sogar mich selbst und meine Behinderung, sehr viele Witze von anderen auf Kosten dessen hatte ich schon. Meine Reaktion darauf hinterlässt bei unbekannten nur offene Münder und teilweise entsetzen. Ehrlich gesagt finde ich das sogar lustig, es zeigt das der Horizont einiger Menschen doch nicht so weit geht wie sie vielleicht von sich glauben.:pardon:

Meckpommi
26.09.2010, 20:52
Genau so ist es Fruchti :yes:

Von mir bekommst ja auch genug Feuer Privat :D

DARK-THREAT
26.09.2010, 21:10
Ich find im Allgemeinen ist das, zumindest hier, ein gesellschaftliches Problem. Zu oft werden Leute mit Behinderungen, egal Welche, vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Wiederrum werden sie von den selben Leuten dann aber in Lebenssituationen bevorzugt. Zumindest wird soetwas behauptet. Ob das stimmt weiß ich persönlich ja nicht. Außer zB bei öffentlichen Veranstalltungen (Konzerte). Aber ich mein, ich bin auch dann von meiner Körpergröße nicht wirklich glücklich, und dennoch müssen die Kleinen hinter den ganzen 1,90m Typen stehen und komm nicht vor dem Zaun.
Ja, das kann man nicht ganz vergleichen, aber ich seh eine leichte Parallele. Wegen einem Nachteil, das man hat und man nicht beeinfluss kann.
War zwar nur ein BEispiel, aber mehr ist mir gerade nicht eingefallen.

Aber nicht umsonst ist mein Bekannter von hier weggezogen. Irgendetwas war hier nicht ok in der Provinz. :negative:

Witze oder so darüber reißen find ich persönlich, der nicht betroffen ist, nicht ok. Erst wenn ich jemanden gut kenn, und er/sie das auch akzeptieren würde, da er/sie es selbst tut. Eigentlich hat man mich dazu erzogen (oder ich eher mich), in solchen Fällen nichts zu sagen.

Peace.

Meckpommi
26.09.2010, 21:14
Wenn ich Fruchti privat nicht kennen würde ........würde ich auch anderes umgehen :yes:

Ich denke ich habe mit ihm einen gesunden weg gefunden , sonst würden wir uns nicht so verstehen wie jetzt :)

PauleFCB
26.09.2010, 21:21
Aber ich mein, ich bin auch dann von meiner Körpergröße nicht wirklich glücklich, und dennoch müssen die Kleinen hinter den ganzen 1,90m Typen stehen und komm nicht vor dem Zaun.
Das Beispiel finde ich überhaupt nicht passend. Bei Konzerten sind Behindertenplätze total gerechtfertigt, wie ich finde. Wenn ich in einem Rollstuhl sitzen würde, würde ich nicht gerne zwischen springenden, tobenden Menschen parken wollen, die mich herumschubsen.
Genau so ist das auch bei allen anderen öffentlichen Veranstaltungen, wie zB im Stadion usw.
Und dass du kleiner bist behindert dich ja überhaupt nicht in deinen Bewegungen, die du machen könntest um beim Konzert weiter vorne stehen zu können.

Ich persönlich habe Respekt vor jedem körperlich behinderten Menschen, der lebensfroh ist und sich nicht durch seine Behinderung(en) von seinen Plänen und Wünschen abhalten lässt. Im alltäglichen Leben habe ich eigentlich gar nicht mit solchen Menschen zu tun, aber falls ich welchen begegne, behandle ich sie auch nicht anders, als jeden anderen auch. Außer dass man halt ein wenig mehr Platz macht, falls die Person irgendwo durch will.

Meine Tante saß auch im Rollstuhl bis sie gestorben ist, und wenn wir die besucht haben, ging man mit der genau so um wie mit den anderen Verwandten.

Onsche
26.09.2010, 21:24
Also wie du da im Text herumdrückst mit deinen Worten.:dash1:Komm wieder runter Dark, schön locker bleiben. In meiner nähe würdest eventuell umkippen, lol.

Und ja, lass die Beispiele. Man sieht das für diese Situation kein Talent hast.

DARK-THREAT
26.09.2010, 21:32
Ich hab ja gesagt, dass mir das Beispiel nur eingefallen ist. Das es nicht genauso ist, hab ich ja gesagt. (war mir aber vorher klar, dass man mich dann angreift. ich wollte es ja nicht schreiben) :(
Zudem ich ähnliche Sachen erlebt habe, wo dann aber in der Menge vorsichtiger umgegangen wurde. Was ja nachzuvollziehen ist.

Anderes Beispiel? Fussballstadion? :pardon:


Und ja, lass die Beispiele. Man sieht das für diese Situation kein Talent hast.
Schau doch mein ersten Post zu dem Thema nochmal an. :(

Peace.

PauleFCB
26.09.2010, 21:35
war mir aber vorher klar, dass man mich dann angreift.
Dich wollte doch niemand angreifen, ich habe lediglich versucht deine Aussagen zu wiederlegen, weil ich das anders sehe. Nimm doch nicht gleich Alles als Angriff auf deine Person an.

Onsche
26.09.2010, 21:46
Da war ja keine Angriff, lediglich eine etwas neutralere Sichtweise von FCB.

Nun, aus deinem vorherigen Post geht ja hervor das damit nicht umgehen kannst. Aber das du dermaßen Probleme mit hast ist ungewöhnlich. Insbesondere da du ja immer mitreden willst und dich weltoffen und eloquent zeigst.

DARK-THREAT
26.09.2010, 21:47
Naja, es laß sich so, dass du Respekt vor Leuten mit Behinderungen hast, ich aber nicht. Was aber natürlich nicht der Fall ist.
Zb hab ich auf der CG einen Jugendlichen im Rollstuhl gesehn, der wohl die ähnliche Behinderung hatte. Jedenfals zog er in FIFA11 (Konsole) einen anderen Spieler sowas von ab. Solche Erlebnisse zeigen mir, dass man trotz des Nachteils ewas schaffen kann (was natürlich situationsbedingt nur das war, aber dennoch war das richtig gut). Und ich denk mal, dass das Onsche auch ähnlich macht?

Das mein Beispiel mit den Konzerten nicht gut war, hab ich bei schreiben ja gemerkt. Aber dan bin ich halt ehrlich und schreibe den Gedanken erstmal weiter. Das 2 Beispiel was ich kurz nannte. OK, es ist nicht jedes Fussballstadion so (also in Berlin waren alle Leute gleich behandelt worden, lediglich in Dortmund bekommt man die allererste Reihe, fals man im Rollstuhl sitzt). Also auch wieder ein blödes Beispiel, da das Westfalenstadion keine behindertengerechte Tribünen aufweisen kann...

Also im Grunde genommen habe ich wenig Lebenserfahrung mit Personen mit starken Behinderungen, worauf ich natürlich weniger darüber schreiben kann.

Peace.

Meckpommi
26.09.2010, 21:48
Gut das Dark nicht weiß , wie wir privat uns unterhalten Fruchti und das egal ob ICQ oder Tele ......der würde mit den Augen rollen :sarcastic:

DARK-THREAT
26.09.2010, 21:52
Nun, aus deinem vorherigen Post geht ja hervor das damit nicht umgehen kannst. Aber das du dermaßen Probleme mit hast ist ungewöhnlich. Insbesondere da du ja immer mitreden willst und dich weltoffen und eloquent zeigst.

Wie gesagt. Es liegt sicher damit zusammen, dass meine Erfahrungen nicht groß sind. Lediglich etwas chatten mit meinen ehnm Klassenkammeraden und mit dir... und, (den rest schreib ich dir mal privat).

Peace.

PauleFCB
26.09.2010, 21:53
Naja, es laß sich so, dass du Respekt vor Leuten mit Behinderungen hast, ich aber nicht. Was aber natürlich nicht der Fall ist.
Ich bin erst auf deine Aussage eingegangen und habe dann im zweiten Abschnitt meine persönliche Stellungnahme zum Thema geäußert, die hatte dann nichts mehr mit deinem Beitrag zu tun ;)
Damit hätten wir das geklärt und nun zurück zum Thema.

Onsche
26.09.2010, 22:06
Zb hab ich auf der CG einen Jugendlichen im Rollstuhl gesehn, der wohl die ähnliche Behinderung hatte. Jedenfals zog er in FIFA11 (Konsole) einen anderen Spieler sowas von ab. Solche Erlebnisse zeigen mir, dass man trotz des Nachteils ewas schaffen kann (was natürlich situationsbedingt nur das war, aber dennoch war das richtig gut). Und ich denk mal, dass das Onsche auch ähnlich macht?
Schwer zu beurteilen, jedenfalls hab ich seit ich 5 bin Gaming Erfahrung. Bin also kein Noob, das wäre sowieso niemand der gerne zockt. Ob ich jemanden abziehe kommt auf das Game an und meinem Mitspieler. In SF4 zieh ich Meck ab:sarcastic:, in PES gegen freak hält sich die Waage. Also die Game Fähigkeit besitze ich, ja.

Gut das Dark nicht weiß , wie wir privat uns unterhalten Fruchti und das egal ob ICQ oder Tele ......der würde mit den Augen rollen :sarcastic:
Das geht ohnehin nur mit engsten Freunden. Uns dürfte kein Außenstehender hören.:negative:

tibo
27.09.2010, 12:09
also ich hab mir den text bei wiki mal durchgelesn und noch nicht so recht verstanden, ob du z.B. schon von anfang an im rollstuhl gesessen hast, oder ob das am anfang noch gar nicht erkennbar war und von zeit zu zeit schlimmer wurde?


und du musstest den test an der schule nur wegen deiner körperlichen behinderung machen? da sieht man mal wieder in was für ner welt wir leben:negative:

Onsche
27.09.2010, 14:26
also ich hab mir den text bei wiki mal durchgelesn und noch nicht so recht verstanden, ob du z.B. schon von anfang an im rollstuhl gesessen hast, oder ob das am anfang noch gar nicht erkennbar war und von zeit zu zeit schlimmer wurde?


und du musstest den test an der schule nur wegen deiner körperlichen behinderung machen? da sieht man mal wieder in was für ner welt wir leben:negative:
Ich bin damit geboren, deswegen ist das für mich auch nicht schlimm. Ich lebe damit schließlich von Anfang an. Somit sollte verständlich sein das ich ganz anders mit so was umgehen kann. Es gibt natürlich auch die andere Seite, wo die Krankheit erst später ausbricht, für die jenigen muss das sicher schlimm sein.

Zu deiner zweiten Frage muss ich dir recht geben, die Gesellschaft war und ist ein A in der Hinsicht. Ich musste deswegen schon lesen und schreiben können weil sie wissen wollten ob ich körperlich mithalten konnte. Ironie dabei war, die geistigen Fähigkeiten waren erst zweitrangig. Nun ja, ich konnte dann alle im jedem Bereich überzeugen was in mir steckt, wohlgemerkt! ich war 5 damals. Meine Genugtuung war das die Grundschule ein klax für mich war.:D

goorikd
09.05.2023, 07:48
Ich bin mit einer körperlichen Behinderung geboren worden, deshalb habe ich von Anfang an im Rollstuhl gesessen. Der Verlauf meiner Erkrankung hat sich im Laufe der Zeit unterschiedlich gezeigt.


Ja, ich musste in der Schule einen Test machen, weil die Gesellschaft es nicht für möglich hielt, dass ich körperlich mithalten konnte. Es ist traurig, dass wir in einer Welt leben, in der solche Vorurteile immer noch existieren.