PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El Fanatíco Blanco - The Strongest Pási0n!



1948
02.06.2014, 19:54
http://i.imgur.com/whP8tTZ.png

Hallo liebe Leute. Neben der Viktoria, die ebenfalls ja mit dem FootMan simuliert wird, kommt nun meine nächste FM Story hier auf FPL. Diesmal wird es allerdings etwas anders ablaufen: Es wird keine Halbjahresberichte geben, sondern es geht wieder etwas mehr ins Detail der Spiele und um das drum herum. Da ich ja, wie viele nun wissen müssten, seit Jahren schon großer Fan des Fußballs/Kultur/Leben in Südamerika + Mexiko bin wirds mal wieder eine Story aus eben jenem Teil der Erde geben, den ich einfach nur abgöttisch verehre. Das hier wird übrigens kein klassischer Einleitungspost sein, deshalb fang ich mal an:

> Aus "was" besteht der Save?

Der Save besteht aus 17 (!) Länder, 36 (!) Ligen und 100,000 (!) Spielern. Das ist der, bis dato, größte FootMan Save den ich anlegen werde. Die 17 Länder bestehen aus dem gesamten Fußball-Kontinent Südamerika plus Länder wie Mexiko, USA oder auch Costa Rica. Dazu einige wichtige europ. Ligen wie vor allem Portugal und Spanien.

> Wer begleitet den Save?

Der gute Mann heißt Cristián Blanco und ist gerade Mal 33 Jahre jung. Geboren wurde Blanco in Miraflores, einem Stadtteil in La Paz. Das hat zur Folge das Blanco auch bolivianischer Herkunft ist mit spanisch-argentinischen Wurzeln. Wer in Erdkunde aufgepasst hat, wusste das schon vorher also :D Mit der ganz großen Karriere hat es nicht gereicht, daher konzentrierte sich der gute Senor Blanco auf seine Trainerkarriere die nun gipfelt darin...

> Welcher Klub wird von Blanco betreut?

...das er seinen Lieblingsklub "The Strongest" coachen darf. Warum The Strongest? Hier mal ein paar Fakten:

- Weil ich in eines der "kleinen" Länder was machen wollte. Die Bolivianische Liga hat die ALLER geringste Reputation im FM in Südamerika, sogar diverse Zweit und (ich glaube) auch die dritte Liga Brasiliens haben eine größere Reputation. Das gilt es zu ändern!
- Argentinien, Brasilien, Uruguay und Kolumbien generieren gute und starke Talente. Bolivien kaum! Dort was zu erreichen ist gleich achtmal so wertvoll!
- Wer mich kennt weiß, das ich auf Tradition und viel Geschichte abfahre. The Strongest ist der älteste aktive Fußballklub Boliviens, schon das allein macht die "Tigre" so interessant. Zudem sind sie das einzige Team Boliviens was noch nie in der zweiten Liga spielen musste.
- Der Clásico! Der Club Bolivar und eben The Strongest sind die größten Klubs in Bolivien mit der größten Fanbasis. Das Derby ist hitzig, nicht so gewalttätig wie bspw. in Argentinien oder Chile, aber es geht dennoch heiß her auf den Rängen.
- Ein besonderes Schmankerl: Noch nie (!) gewann ein Team aus Bolivien die Copa Libertadores. Das will ich ändern!
- 1969 stürzte eine Flugmaschine über Viloco ab - 17 Spieler starben.. Das rührt mich in dem Sinne, das ich es einfach nur "toll" finde, solch eine Story zu kennen.

> Wer oder was ist "The Strongest"?

Der Club The Strongest wurde 1908 im April von José León López Villamil gegründet, die Tiger konnten 1911 ihre erste Meisterschaft erringen - Und das bevor überhaupt einer der aktuellen Teilnehmer der 1. Liga gegründet worden war. Zehn nationale Meisterschaften konnten die Tiger bis dato erringen, dazu noch drei nationale Pokalsiege. International lief es bisher wirklich nicht für die Schwarz-Gelben: 18 Teilnahmen an der Endrunde zur Copa Libertadores, nur zwei Mal kam das Team ins Achtelfinale. In der Copa Sudamericana kam am 2003 am weitesten: Dort war im Viertelfinale Schluss. Die Heimspiele trägt man im National-Stadion von La Paz aus, dem "Hernando Siles" (http://www7.pic-upload.de/21.07.13/5rptlredjhww.jpg). Das Stadion wird u.a. vom Nationalteam, Erzrivalen Bolivar und dem La Paz FC benutzt. Knapp 42.000 Menschen finden ihr Platz, und die Sicht von dort oben ist, galant gesagt, überwältigend. Hier gingen schon die größten Spieler wie Messi und Co. unter (6:1 in der WM-Qualifikation), bedingt durch die extreme Höhe. Das Stadion liegt 3650 Meter über dem Meeresspiegel.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/Blason_Tigre.jpg

Quelskis: wikipedia.org

RichardBarcelona
02.06.2014, 22:35
Hui, das ist ja das exotischste, was du dir aussuchen konntest. Kann mit Bolivien eigentlich kaum was anfangen, außer Real Potosi. Von den extremen Höhenbedingungen wusste ich, dass noch nie ein Team die Copa Libertadores gewonnen hat, fand ich auch interessant. Weißt du, ob es schon mal ein Team ins Finale geschafft hat?
Bei FIFA gibts ja bei den freien Spielern einige Südamerikaner, komischerweise bin ich mit den Bolivianern immer am besten gefahren. Marvin Bejarano und Pedro Azogue will ich da hervorheben, Azogue hat nen ähnlichen Spielstil wie Gayà und Bejarano ist ein solider Linksverteidiger. Würde mich freuen, wenn du die beiden vielleicht mal anschauen könntest.
Ansonsten bin ich einfach mal gespannt, was du da aufbauen wirst.

1948
03.06.2014, 08:14
Danke vorab! Real Potosí wäre auch keine üble Wahl gewesen, vor allem durch die imposanten Salzminen. Klar, sieht man in der Simulation nichts von aber ich mag solche Details sehr gerne. Letzt endlich fiel es aufgrund der von mir im ausgangspost angesprochenen Gründe auf den Tiger.

Warum es bspw. Nicht Barcelona aus Ecuador geworden ist, ist weil sie amtierender Meister waren. Colo-Colo wurde es nicht weil die albatrosse schon copa Sieger waren zudem Rekordmeister sind, da ich in chile eh ein La U Typ bin, fiel das dann auch noch raus.

Bejarano und azogue müssten beide bei oriente petrolero spielen.

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

Pascal126
03.06.2014, 21:31
Dann mache ich auch mal daran, hier das Feedback abzutippen.
Ich war ja eigentlich auch recht gut damit beschäftigt, dir meine Vorschläge bzw. "Lieblingsmannschaften" mitzuteilen. Zwar habe ich wie bereits oft gesagt, wenig Ahnung vom südamerikanischen Fußball, aber es macht mir immer sehr viel Spaß, mich mit anderen Leuten darüber auszutauschen. Ein paar wenige Erfahrungen habe ich ja bereits gemacht, weshalb ich nicht ganz ahnungslos da stehe und eigentlich immer ein paar kurze Sätze schreiben kann.
Mit Bolivien hast du zwar vielleicht einen Fleck Südamerikas ausgesucht, den ich eher weniger analysieren kann, aber auch hier habe schon einige Kenntnisse erlernt durch FIFA 13. Die Mannschaft fiel in unserer Unterhaltung ja gar nicht, weshalb die Vereinswahl hier sehr überraschend für mich kam, was ich sehr schön fand. The Strongest hatte ich zudem noch im Kopf, da ich schon mal einen kleinen Mitschnitt von deren Fans gesehen hatte, in einem "Top 5 of the Week"-Video von Ultras World. Dadurch bekommt man ja auch einiges mit von anderen Flecken der Welt. Zudem ist das schon mal eine sehr gute Grundvoraussetzung, wenn der Verein den man sich ausgesucht hat, auch sehr gute Fans am Start hat. Das gehört meiner Meinung nach bei der Wahl der Mannschaft einfach hinzu, auch wenn es in der Simulation überhaupt keinen Einfluss aufs Spielgeschehen nimmt. Genau das hattest du ja auch schon kurz angedeutet, hier bin ich also komplett deiner Meinung. Nicht gerade selten.

Die Einleitung war jetzt quasi viel mehr eine Erklärung über den Ablauf der Karriere, was ich jedoch auch ganz nett fand. Lieber lasse ich mir vor Start der eigentlichen Story nochmal erklären, wie alles abläuft. Bei dir bin ich mir zudem sehr sicher, dass die eigentliche Einleitung zum Verein - in Form eines kleinen Aufsatzes - sowieso noch kommen wird. Gerade bei so fremden Vereinen ist es natürlich sehr wichtig, die Leser darüber zu unterrichten. Zwar wird das richtige Publikum sowieso nur aus Richard und mir bestehen, aber das muss nicht gleich heißen, dass hier auch weniger abgeliefert werden muss.
Ein paar kurze Ansätze zum Verein gab es ja bereits im letzten Abschnitt. Jedoch bin ich mir sicher, dass die Kollegen aus Bolivien noch einige interessante Geschichten haben, die es zu erzählen gilt.

Meine ersten Annäherungen gegenüber dem bolivianischem Fußball stammen ja wie oben angedeutet, aus FIFA 13. Dort wurde ja zum ersten Mal die bolivianische Nationalmannschaft eingeführt, im Rahmen einiger anderer neuen südamerikanischen Nationalmannschaften. Die Nationalauswahl Boliviens ist allerdings dann auch die einzige Angelegenheit, die mich zum bolivianischen Fußball gebracht hat. Mehr als paar kurze Spiele im Anstoß-Modus gab es da nicht. Im Karrieremodus habe ich diese Nationalmannschaft aufgrund von Perspektivlosigkeit (wenige Bolivianer im Spiel) nie trainieren wollen. Viel mehr waren sie dann mein Gegner, wenn ich mit Brasilien oder Uruguay die WM-Quali bestritten habe oder die Südamerika-Meisterschaft (komme gerade nicht auf den richtigen Namen). Dementsprechend werde ich aus deinem Kader keinen einzigen Spieler kennen. Wäre also nett, wenn du dann bei der Kadervorstellung einige Worte zu den Schlüsselspielern verlieren könntest. Natürlich nur in deinem Rahmen und in wiefern du selber die Spieler kennst. Ich erwarte hier keinesfalls von dir eine richtige Experten-Story.

Ich freue mich dann schon sehr auf die zukünftige Karriere hier. Ehrlich gesagt verleitet sie mich, auch mal die bolivianische Nationalmannschaft anzunehmen oder bei FIFA 14 - habe es gerade wieder für zwei Wochen ausgeliehen - zumindest mal eine Karriere auf dem südamerikanischen Kontinent anzufangen. Mit den Newells Old Boys hatte ich zwar mal kurz begonnen, musste jedoch schnell einsehen, dass es nicht mein Ding war. Vielleicht wird es ja diesmal was in Chile (katholische Universität) oder Kolumbien. Falls sich diesbezüglich was tun sollte, halte ich dich natürlich auch auf dem Laufenden.

RichardBarcelona
03.06.2014, 22:04
Azogue ist bei Oriente Petrolero, Bejarano weiß ich nicht, da gibts ja sehr viele von denen, aber ich denke schon. Beim FootMan hast du wahrscheinlich ja die Copa Sudamericana auch dabei, ist es dort einfacher als in der Copa Libertadores?

1948
03.06.2014, 22:31
Azogue ist bei Oriente Petrolero, Bejarano weiß ich nicht, da gibts ja sehr viele von denen, aber ich denke schon. Beim FootMan hast du wahrscheinlich ja die Copa Sudamericana auch dabei, ist es dort einfacher als in der Copa Libertadores?

Klar jeder Wettbewerb der Welt ist im Spiel.

Was heisst einfacher, je nach Liga und damit der Qualifikation spielen auch oft Teams sowohl in der libertadores als auch in der sudamericana. Das Teilnehmerfeld ist immer sehr gut besetzt

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

RichardBarcelona
03.06.2014, 22:40
Achso, na ich dachte, dass es vielleicht einfacher ist, aber da hast du ja recht. Bei FIFA gibts die Copa Sudamericana ja leider nicht, oder?

1948
04.06.2014, 07:31
Achso, na ich dachte, dass es vielleicht einfacher ist, aber da hast du ja recht. Bei FIFA gibts die Copa Sudamericana ja leider nicht, oder?

Keine Ahnung, ich habe FIFA dieses Jahr kaum gespielt.

Bspw waren in der letztjährigen Copa sudamericana im Viertelfinale Teams wie der fc Sao Paulo, river Plate, velez und der spätere campeon lanus dabei

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

Black_Tiger
04.06.2014, 13:07
Horde, geiler Start deiner Story, ich freue mich darauf, Verein ist mir absolut nicht bekannt, bin gespannt wie du die Story rüberbringst. Die Viktoria Story mit FM war ja schon der Hammer.:good:

1948
04.06.2014, 18:09
http://i.imgur.com/zmHcjtb.png

Liga de Fútbol Profesional Boliviano


Die Liga de Fútbol Profesional Boliviano oder kurz Liga Profesional ist die höchste professionelle Fußballliga in Bolivien. Erstaustragung war das Jahr 1977, in dem sich The Strongest als Debütmeister eintragen konnte. Insgesamt nahmen bisher 35 verschiedene Teams an der Liga teil, davon konnten neun Mannschaften den nationalen Meistertitel erringen. Rekordmeister der Liga Profesional ist der Club Bolivar mit 18 gewonnen Meisterschaften. Die Meisterschaft wird in zwei Hälfte aufgeteilt: So wird bis Dezember der "Apertura" Meister, und anschließend der "Clausura" Meister gesucht. Die ersten beiden Teams der Jahreshälften qualifizieren sich für die Copa Libertadores, Platz drei und vier für die Copa Sudamericana. Dies kann jedoch beliebig abweichen bei verschiedenen Konstellationen. Der Absteiger und Relegationsteilnehmer wird über ein mathematisches Punktesystem (vergleichbar mit Argentinien) gesucht. Dort zählen die Punkte der letzten zwei Jahre im Durchschnitt.

Bei den aktuellen Wettbüros für die neue Saison sieht der Stand der Dinge so aus: Favorit wäre der amtierende Campéon Club Bolivar vor Oriente Petrolero, Clube San Jose und The Strongest. Wir gehen die Teams (ausgenommen The Strongest) mal runter und schauen was das für Teams sind.

Club Bolívar: Der Rekordmeister ist auch in dieser Spielzeit der Favorit auf den Titel. Der Klub wurde nach Landes-Gründer Simon Bolívar benannt und konnte bisher 18 Titel gewinnen. In der Copa Libertadores war man bis dato auch der bisher erfolgreichste Verein, als man 1986 das Halbfinale erreichen konnte. In der Copa Sudamericana stand man 2004 sogar im Endspiel, verlor dies aber trotz 1:0 Hinspielsieges gegen die Boca Juniors.

Oriente Petrolero: Das Team aus Santa Cruz gewann bisher vier Mal die nationale Meisterschaft und stand 1988 im Viertelfinale der Copa Libertadores - Der größte Erfolg auf Internationaler Bühne für die Grün-Weißen. 1955 wurde der Klub von der bolivianischen Öl-Kompanie gegründet, was man auch im Wappen am Bohrturm erkennen kann.

Club San José: Los Santos gewann die nationale Meisterschaft bisher zwei Mal, zuletzt 2007. Der Klub kommt aus Oruro, und ist das einzige Team aus der Region das einen Title erringen konnte. San José's Spitzname "Los Santos" bedeutet auf deutsche soviel wie die Minenarbeiter.

FC Blooming: Wenn in Santa Cruz der clásico cruceño ausgespielt wird, dann ist neben Petrolero der FC Blooming nicht weit. Der 5-fache Meister kommt ebenfalls aus Santa Cruz und ist ebenso ein ehemaliger Halbfinalist in der Copa Libertadores wie Bolívar (1985). Der Verein heißt ausgeschrieben übrigens Club Social, Cultural y Deportivo Blooming. Bekanntester Spieler im Kader dürfte der Spanier Koke sein.

Nacional Potosí: Das kleinere Team aus Potosí. Über den Klub mit dem River Plate ähnlichen Wappen ist nicht viel bekannt auf den englisch sprachigen Seiten im Internet, jedenfalls debütierte der Klub erst 2009 in der 1. Liga und stieg sofort ab. Nun sind die Rot-Weißen aber wieder im Oberhaus angekommen.

Club Universitario: Das Universitätsteam aus Sucre wurde einst vom Lehrer Alfredo Sandi am 5. April 1962 gegründet und konnte bisher einen nationalen Titel erringen, und zwar 2008. Gegen Real Potosí kann man jedes Jahr das hitzige "South Bolivian Derby" begutachten, was auf den Rängen und auf dem Spielfeld immer etwas her gibt.

Club Jorge Wilstermann: Der Klub aus Cochabamba inmitten Boliviens wurde nach dem ersten Berufspilot Jorge Wilstermann benannt. Bisher konnte Wilster fünf Titel in der nationalen Liga holen, zudem war man 1981 Halbfinalist in der Copa Libertadores. Die großen Erfolge des Klubs sind mittlerweile etwas länger her, was den Fan Zuspruch aber keinen Abrupt tut.

Club Sport Boys Warnes: Der Aufsteiger der erstmalig in der höchsten bolivianischen Spielklasse verweilen wird. Mit dem 36 Jährigen Joaquin Botero hat man den amtierenden Rekordhalter in Sachen geschossenen Tore der Nationalmannschaft in seinen Reihen. Trainer ist der Argentinier Néstor Clausen, der in Südamerika sehr bekannt ist.

Real Potosí: Der Stolz der Minenstadt. Léon Imperial wurde bisher nur ein einziges Mal Meister (2007) und hat seitdem etwas von seiner Stärke verloren. Das Team wurde von einer Minengesellschaft 1941 gegründet und von dort an mehrfach umbenannt. Das Stadion, Víctor Agustín Ugarte, ist mit fast 4000 Metern das höchst gelegene Stadion der Welt.

Clube Guabirá: Der zweite Aufsteiger im Bunde. Der Klub aus Montero konnte bisher sich ein Mal Meister schimpfen, das war 1975. Dies war auch der einzig nennenswerte Erfolg der "Diablos del Norte", die auch mehrfach in die zweite Liga absteigen mussten. Kurioserweise spielte das Team lange Zeit in Santa Cruz, da das heimische Stadion neu gebaut werden musste.

Club Aurora: Der Club Aurora wird auch das "Team des Volkes" genannt. Die Himmelblauen kommen, wie Wilster, aus Cochabamba und haben mit Wilster eine heiße Stadtrivalität. 2008 holte Aurora die bisher einzige Meisterschaft, was in Cochabamba für großartige Szenen sorgte. In dieser Saison gelten sie aber als das schwächste Team.

http://i.imgur.com/d6MEPwz.png

http://i.imgur.com/M0a0US0.png

La Seleccion Boliviana

Das bolivianische Fußball-Nationalteam wird auch "La Verde" (dt: Die Grünen) genannt. Große Erfolge konnten die Grünen bis dato nicht erringen. So stehen gerade Mal drei Teilnahmen an einer FIFA-WM Endrunde zu Buche. 1930, 1950 und 1994 qualifizierten sich die Bolivianer für eine Endrunde, wobei sie in nun mehr neun Spielen ein Torverhältnis von 1:20 auf der haben Seite stehen haben. Die größten Erfolge auf kontinentaler Ebene gab es bei der Copa América Endrunde 1963 und 1997. 1963 gewann man die Copa América das bisher einzig Mal und das ausgerechnet vor heimischen Publikum. Der Wettbewerb wurde damals noch im Ein-Gruppen System ausgetragen, und ausgerechnet durch einen 5:4 Sieg gegen den damaligen amtierenden Weltmeister Brasilien gewannen die Grünen die Copa América. 1997 wurde das Turnier wieder ein Bolivien ausgetragen, doch der Titel ging diesmal an Brasilien. Im Endspiel schlug die Selecao Bolivien mit 3:1. Stand heute bekanntester Spieler im aktuellen Aufgebot dürfte der ehemalige Werder Bremen Spieler Marcelona Moreno sein, der seine Brötchen nun bei Cruzeiro in Brasilien verdient.


Kleines Update über die Liga und das Nationalteam. Der nächste BEricht wird sich nur um The Strongest handeln, und danach kann es endlich losgehen.

Pascal126
04.06.2014, 18:32
Sehr cool, wie schnell das jetzt ging mit dem Bericht. Hattest du aber glaub ich auch schon angedeutet. In diesem Tempo kann es meiner Meinung nach gerne weitergehen, sofern du das selber auch packen kannst. Würde der Story zudem sehr gut tun, wobei ich mich auch mit einem Bericht pro Woche zufrieden geben kann (siehe Viktoria).
Den gesamten Bericht zur doch recht kleinen Liga fand ich sehr nett. Das Schema der Mannschaftsvorstellungen war mir zwar schon aus deiner Quilmes-Story bekannt, sie passt jedoch ganz gut. Immer paar kurze Sätze, mit dem wichtigsten Inhalt, sind halt besser als komplizierte Aufsätze zu jedem Team. Zudem muss man berücksichtigen, dass viele sowieso nicht gerne lange Texte lesen. Hier hat man halt die beste Lösung gewählt.
Die Liga in Bolivien ist schon recht klein, weshalb man den Bericht eigentlich gar nicht unnötig in die Länge ziehen konnte. Elf Mannschaften hat man sehr schnell abgehackt, weshalb auch das Lesen der schnell und unkompliziert ging.

Der erste Eindruck war schon mal sehr gut gelungen und mit den Informationen aus den jeweiligen Vorstellungen kann ich mich einigermaßen gut in die Lage einiger deiner Konkurrenten verstellen. Die Liga ist ja doch recht ausgeglichen gewesen in den ganzen Jahren, da es - angesichts des geringen Teilnehmerfeldes - ziemlich oft verschiedene Meister gab. Sowas gefällt mir dann immer doppelt, wenn eine Liga sehr ausgeglichen ist und quasi mehrere Vereine die Chance haben, sich den Meistertitel zu ergattern. Andererseits muss man dann aber auch aufpassen, nicht in die Bedeutungslosigkeit abzustürzen. Man muss also jederzeit auf der Hut sein, was der Liga einen sehr guten Reiz gibt. Auch das Ligasystem tut mit den beiden Serien ihr Übriges zur Spannung. Bekannt ist uns dieses System ja schon längerer Zeit in FIFA, durch die mexikanische Liga.
Es scheint ja auch einige prickelnde Derbys zu geben in Bolivien, was mir als Dortmunder natürlich doppelt gefällt. Wäre wirklich schön, wenn du davon auch ein wenig die Atmosphäre in die Story bringen könntest. Die südamerikanischen Derbys laufen auf den Tribünen immer sehr gut ab. Ich finde, dass die südamerikanischen Fans einfach wissen, wie man mit Pyrotechnik umgeht und somit so gut wie zu 100% immer perfekte Kurvenbilder abliefern. Zudem ist die Stimmung dort immer sehr gut, weshalb da vielleicht mal das Wort Hexenkessel in den Raum geworfen werden kann.

Durch die Mannschaftsvorstellungen ist mir dann auch wieder klar geworden, weshalb ich einen Verein aus Bolivien bereits kannte. Es war Real Potosi, die mit ihrem Wappen eigentlich sehr schnell auffallen. Die hatte ich noch gut im Kopf. Andere Vereine werde ich zwar mit Sicherheit schon mal gehört haben, nur hatte ich diese nicht mehr im Kopf.
Aus einer Mannschaftsvorstellung ist mir noch das höchste Stadion der Welt hängen geblieben, was ja eigentlich eine Paradedisziplin der Südamerikaner ist. Gibt es vielleicht sowas wie eine Durchschnittshöhe der bolivischen Stadien. Ich finde, dass ein Vergleich zu den anderen Vereinen und deren Stadien ganz nett wäre. Denn eigentlich ist das ein sehr großer Heimvorteil den man hat mit solch einem Stadion.
Einige Mannschaften erscheinen mir auch leicht wie Arbeitertruppen.
Eine Frage ist mir allerdings noch offen und zwar, was die Zahlen hinter den Mannschaften (oder auch "Evens") bedeuten?

Für den Anfang war das also schon ein wirklich guter Bericht, der die Freude auf Weiteres steigen lässt.

RichardBarcelona
04.06.2014, 22:25
:good: Das ist mal eine Vorstellung der Teams einer unbekannten Liga, wie ich sie mir vorstelle. Kurze aber vielsagende Sätze mit viel Wissen vermischt. Größtenteils sind mir die Teams unbekannt, Club Wilstermann kenne ich wegen David Mainz, der von Eibar eine halbe Saison dort war, Oriente Petrolero wegen Azogue, Bolivar habe ich auch schon mal gehört und am meisten sagt mir Real Potosi etwas.
Ist das der Koke von Huesca oder der, der mal bei Rayo gespielt hat?

1948
07.06.2014, 21:08
Club The Strongest La Paz - The Strongest Pási0n


“Wir gehören zu den zwei größten Klubs in Bolivien, und in Südamerika kennt man uns. Das ist eine Wucht, die wir in die neue Spielzeit mitnehmen wollen.”, so Neu-Coach Blánco. Der 33 Jährige hat die große Aufgabe The Strongest wieder zum Title zu führen, zum insgesamt elften dann.

http://i.imgur.com/lH4HuYy.png
http://i.imgur.com/ooVnOHx.png
http://i.imgur.com/4piPpRs.png

Wie man am Club Background erkennt, haben wir einen ziemlich leeren Trophäenschrank, was daran liegt das wir auf kontinentaler Ebene nichts gewinnen konnten bisher. Für bolivianische Verhältnisse hängen wir von den Einrichtungen hinter Clubs wie Bolívar, Oriente Petrolero oder Real Potosí was nicht gerade gut für uns spricht. Das Geld ist in Bolivien sehr knapp, und so setze ich alles daran die Einrichtungen, vor allem die der Jugend, zu verbessern um durch eigene Talente über die Jahre sowohl finanziell zu überleben, als auch mit eigenen Talenten ein großes Team aufzubauen.
Das Hernando Siles könnte uns zusätzliches Geld bringen, falls es gut gefüllt sein wird die Saison über. Mit 20 Euro (umgerechnet) für das Ticket am Spieltag und 83 Euro für die Dauerkarte (wovon 9,200 eine Dauerkarte für die neue Saison besitzen) haben wir Preise, die für bolivianische Verhältnisse schon relativ teuer sind. Hoffentlich kommen genug Leute um uns anzufeuern!

Transfers & Mannschaft

http://i.imgur.com/l0jUj1i.png

OUT:

Alejandro da Silva (31, PAR) – Der 31 Jährige Stürmer kam erst vor kurzem von Cerro Porteno aus Paraguay zu uns. Durch sein, für bolivianische Verhältnisse, übermäßiges Gehalt und durch nicht mehr sonderlich starke Leistungen ging da Silva für Lau zum FC 12 de Octubre in die 2. Liga Paraguays.

Luis Melgar (30, BOL) – Ebenfalls ein Stürmer, Luis Melgar durfte gehen und schloss sich Aufsteiger Sport Boys Warnes an. Durch diverse andere Verpflichtungen musste er die Koffer packen. Schoss in der letzten Spielzeit 10 Tore in 25 Spielen, jedoch möchte ich das Geld (Gehalt) andersweitig verplanen.

Nelvin Soliz (23, BOL) – Ein sehr talentierter Mann, der auf der gesamten rechten Seite spielen kann. Für 40k durfte er den Klub verlassen und schloss sich Konkurrent Oriente Petrolero an. Eigentlich war er kein Pflicht-Verkauf, der Preis war aber zu gut.

IN:

Alfredo Ramirez (26, ARG) – Der argentinische zentrale Mittelfeldmann aus Santa Fé kommt ablösefrei von den Sport Boys Warnes, nachdem er sich in Argentinien nicht durchsetzen konnte. Ramirez soll das dünn besetzte Zentrum verstärken. Gehalt ist recht hoch, schauen ob er einschlägt.

Juan Pastore (19, ARG) – Der jüngere Brüder von PSG-Spieler Javier Pastore. Talentierter Mann, der in Argentinien bis dato nicht wirklich zum Zug kam. Ebenfalls ein Zentrum-Spieler für das Mittelfeld, bin gespannt was er zeigen wird in der Liga Profesional.

José Luis Suárez (19, BOL) – Ein frisch gebackener U-20 Nationalspieler Boliviens der vereinslos war. Kurios! Suárez ist Stürmer und hatte zuvor bei Zweitligist Real Mamore gespielt und einige gute Spiele gemacht.

Yamilson Rivera (24, COL) – Last but not least, die zwei “Königstransfers”. Der 24 Jährige Kolumbianer Rivera kam ablösefrei (!) von Zweitligist América de Cali und sorgte dort als Stürmer für Furore: 20 Tore in 50 Spielen für die “roten Teufel”. Ein Wunder das sich Rivera für uns entschieden hat, doch bei uns hat er direkt die Chance sich Kontinental zu beweisen.

Antônio da Silva (34, BRA) – Ist das zu fassen? Der ewige Toni der verteilt über ganz Deutschland für Furore sorgte, Meisterschaften und Pokale gewann schnürt die Fußballschuhe in der neuen Saison für The Strongest. Der Brasilianer wurde uns von einem Agent angeboten und hatte neben uns auch Angebote vom FC Ipatinga (Brasileiro Série C) und vom FC Pacifico (Peru 1. Liga), zwei Teams die in besser bezahlteren Ligen spielen.

http://i.imgur.com/Fm8eeDo.png

Tor: Unsere klare Nummer 1 ist der Oldtime Daniel Vaca. Der 35 Jährige ist zwar nur 1,75 m groß, jedoch hat er die Vorjahre grandios halten können. Insgesamt ist die Position auf jeden Fall handlungsbedürftig auf Jahre gesehen, denn Vaca ist alt, der Rest alt oder nicht talentiert genug.

Abwehr: Die Innenverteidigung ist eigentlich mit dem Argentinier Barrera und Jiménez ausreichend besetzt, leider haben sich beide in Testspielen verletzt. So werden Oldie Paz und Jungspund Cabrera die ersten Spiele starten. Auf rechts ist Enrique Parada vorerst gesetzt, auf links gibt es mehrere Kandidaten. Ernesto Cristaldo aus Paraguay wird vorerst im linken Mittelfeld spielen, während Chávez auf links wohl spielen wird.

Mittelfeld: Der absolut gesetzte Mann im Zentrum ist der erst 22 Jährige Alejandro Chumacero, der als Hoffnung Boliviens gilt. Chumacero entsprang unserer Jugend, ging vor einem halben Jahr nach Brasilien zu Recife. Dort konnte er sich aber nicht durchsetzen und kehrt nun zurück. Neben dem “Duracell-Häschen” wird wohl nun Antônio da Silva Platz nehmen. Jedoch sind mit Ramirez und Lima zwei ausgesprochen gute Backups vorhanden. Auf rechts wird der erst 25 Jährige Leihspieler Victor Melgar spielen, der nach dem Abgang von Soliz auf rechts kaum ohne Konkurrenz ist.

Sturm: Das Sturmdou trägt in dieser Spielzeit die Fahnen Kolumbiens: Neben Neuzugang Yamilson Rivera wird Jair Reinoso spielen. Reinoso spielte in Bolivien schon für den Club Bolívar und dem Club Aurora, für letzteren schoss er in 40 Spielen 22 Tore. Hinter den beiden steht klar “El Patron” Pablo Escobar, der schon Jahrelang für The Strongest spielt. Mealla, Rios und Suárez streiten sich um die hinteren Plätze im Sturm.

Copa Sudamericana Auslosung

http://i.imgur.com/54bwSHP.png

Die Copa Sudamericana wird mit der “Prem Round” vor der Saison in Bolivien anfangen, zumindestens das Hinspiel. Die Paarung “Paraguay-Bolivien” gibt es dreimal. Wir treffen auf den Club Libertad, 15-facher Meister aus Paraguay, Halbfinalist in der Copa Libertadores von 2006 und momentan überraschenderweise Tabellenletzter in der Liga! Vielleicht können wir das ausnutzen! Unsere Ligamitstreiter FC Blooming (gegen Cerro Porteno, 28x Meister Paraguay) und Oriente Petrolero (gegen Club Nacional, 8x Meister Paraguay) haben ebenso harte Nüsse zu knacken. Auch Real Potosí hat es nicht gerade leicht, denn sie treffen auf den 8x chilenischen Meister und 2x Copa Libertadores Finalisten CD Cobreloa. Falls wir Libertad überstehen, erwartet uns in Runde 2 wohl der Sieger aus der Paarung Universidad de Chile (Sieger 2012) und El Tanque Sisley aus Uruguay.

Pascal126
07.06.2014, 23:33
So, jetzt wo das Forum endlich wieder flüssig läuft, kann ich dir auch das neue Feedback geben. Hatte mich ja eigentlich schon sehr auf deinen neuen Bericht gefreut, wobei es durch die aktuelle Wetterlage und dem entsprechenden Tagesablauf schnell wieder in Vergessenheit geraten ist. Allerdings an dieser Stelle ein Lob für das gute Timing, denn nachmittags hätte ich es gar nicht mal gepackt. Am Abend ist das dann schon sehr viel entspannter und man kann dann gut und gerne auch paar längere Sätze schreiben, ohne dabei in der Hitze zu schmelzen.

The Strongest ist mir durch den Bericht jetzt um einiges besser bekannt, denn hier wurden ja wieder sehr viele nette Informationen auf den Tisch gelegt. Liegt einerseits natürlich auch am FootMan, der überdurchschnittlich viele Informationen im Spiel hat und die vorhandenen Patches einfach von sehr guter Qualität sind.
Zwischen den ganzen Zahlen und eher unnötigeren Fakten wie zum Beispiel dem Stadion der Reserve fand ich die Eintrittspreispolitik ziemlich interessant.
20€ mag für uns Deutsche ja wirklich sehr wenig sein, aber da treffen einfach zwei von Grund auf verschiedene Welten aufeinander. Die Menschen in Bolivien verdienen ja nicht mal im Ansatz soviel wie die Europäer, weshalb da Stadiongänge eher Luxus sind. Kann man ja eigentlich ganz gut mit Brasilien vergleichen, wo exakt dieses Problem sehr weit verbreitet ist. Das Problem an dieser Angelegenheit ist jedoch, dass man sich als Sportverein natürlich irgendwie auch von was ernähren muss, d.h. die Wirtschaft muss laufen. Es ist dann halt schon Gang und Gebe geworden im Fußballbusiness, dass man am besten die Liebe der Fans ausnutzen kann, da die richtigen Fans zu allem bereit sind für ihre Mannschaft. Hier wird man einfach die perfekte Mitte finden müssen zwischen fairen Preisen, damit die Fans auch wirklich ins Stadion kommen, und einem Preis mit dem man auch einen Gewinn erwirtschaftet. In erster Linie hängt daran auch der ganze Spielbetrieb, da ohne die ganze Stimmung der Anhänger grundsätzlich gar nichts geht und man dementsprechend einen Kompromiss eingehen muss.
Andererseits fiel mir dann noch der geringe Preis für eine Dauerkarte auf. 80€ sind dann ja quasi vier Heimspiele. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, weshalb da so eine niedrige Kluft steckt zwischen Tages- und Dauerkarte. Wäre sehr von dir, wenn du mich da mit realen Informationen füttern könntest. Natürlich nur, sofern du selber davon Bescheid weißt.

Deine Transferpolitik hat mich nicht wirklich überrascht, da man im Grunde genommen mit sehr knappen Mitteln arbeiten musste. Viel mehr würde ich sagen, dass der Fokus zunächst auf Gehaltseinsparung lag, ehe man dann mit da Silva einen fast schon "Königstransfer" gelandet hat. Ich kenne leider nicht die Transfers der bolivianischen Liga, weshalb ich das einfach mal mit Anführungszeichen ausschreibe. Ich persönlich finde den Transfer natürlich schön, da da Silva ja auch schon in Dortmund unterwegs war und ich ihn generell sehr sympathisch fand. Zudem erinnere ich mich noch an seine starken Freistöße. Zuletzt hatte ich ja auch noch eine Runde FIFA 11 gespielt, wo er noch in unserem Kader war. Wirklich nett, wenn man mal so in der Vergangenheit schwebt. Der ist zwar mittlerweile knapp vor Fußballrente und war für einige Zeit bei der Vereinigung der vertragslosen Fußballspieler, aber für die bolivianische Liga wird sein Können bestimmt noch ausreichen. Immerhin hat er ja einiges vor, ansonsten hätte er sich direkt für die besser bezahlten Ligen entschieden.
Zur Mannschaft generell kann ich nicht viel sagen, da ich die ganzen Spieler einfach nicht kenne. Möchte mir an dieser Stelle dann auch falsche Interpretationen ersparen. Ich kann hier lediglich noch anfügen, dass mir die hohe Rate an einheimischen Spielern gefällt. Darauf lege ich auch immer sehr großen Wert. Eigentlich ist es dann auch immer sehr schön, wenn man die Spieler über lange Zeit hinaus an den Verein binden kann, hier jedoch wird man auf schnelle Entwicklungen angewiesen sein um damit schnell die Spieler zu verkaufen. Typischer Ausbildungsverein vielleicht.

Bei der Copa Sudamericana werde ich sehr gespannt zuschauen, da mir diese südamerikanischen Wettbewerbe wirklich sehr gefallen. Ich selber habe nur kurze Erfahrungen gemacht, als ich mit den Flamengos aus Rio die Copa Libertadores erobert habe in PES2013. Der Wettbewerb ist meiner Meinung nach auch noch eine gute Gelegenheit, generell den südamerikanischen Fußball zu präsentieren. Mir schwebt da beispielsweise die Vorstellung des jeweiligen Gegners im Kopf. Hier zum Beispiel die Paraguayer, von denen ich selber noch nie ein Wort gehört habe. Das hilft dann zum Beispiel bei der Einschätzung des Gegners und man weiß als Leser, auf welchen Verein man da trifft.
Das spannendste Duell meiner Meinung nach ist River Plate gegen Colo Colo, die vielleicht zu den besten Vereinen Südamerikas gehören. Bei River Plate musste ich allerdings noch etwas überlegen, da mir diese Version des Logos zuvor noch nicht bekannt war. Zudem hätte ich nicht gedacht, dass die "nur" in der Copa Sudamericana spielen. Hatten die eine schlechte letzte Saison gehabt?

RichardBarcelona
08.06.2014, 00:57
Los gehts bei dir also gleich mit den Transfers und der Copa Sudamericana. Bis auf Antonio da Silva sagt mir da keiner was, hast aber einen realtiv alten Kader. Deshalb gut, dass du verstärkt auf die eigene Jugend setzen willst, viel Geld wirst du ja in Bolivien nicht zur Verfügung haben. Deinen ersten Gegner kenne ich vom Namen her, habe aber keine Ahnung, wie viel stärker/schwächer der ist als The Strongest. Meintest du das mit Tabellenzweiter auf die Realität bezogen oder im Spiel?

1948
08.06.2014, 10:54
Zwischen den ganzen Zahlen und eher unnötigeren Fakten wie zum Beispiel dem Stadion der Reserve fand ich die Eintrittspreispolitik ziemlich interessant.
20€ mag für uns Deutsche ja wirklich sehr wenig sein, aber da treffen einfach zwei von Grund auf verschiedene Welten aufeinander. Die Menschen in Bolivien verdienen ja nicht mal im Ansatz soviel wie die Europäer, weshalb da Stadiongänge eher Luxus sind. Kann man ja eigentlich ganz gut mit Brasilien vergleichen, wo exakt dieses Problem sehr weit verbreitet ist. Das Problem an dieser Angelegenheit ist jedoch, dass man sich als Sportverein natürlich irgendwie auch von was ernähren muss, d.h. die Wirtschaft muss laufen. Es ist dann halt schon Gang und Gebe geworden im Fußballbusiness, dass man am besten die Liebe der Fans ausnutzen kann, da die richtigen Fans zu allem bereit sind für ihre Mannschaft. Hier wird man einfach die perfekte Mitte finden müssen zwischen fairen Preisen, damit die Fans auch wirklich ins Stadion kommen, und einem Preis mit dem man auch einen Gewinn erwirtschaftet. In erster Linie hängt daran auch der ganze Spielbetrieb, da ohne die ganze Stimmung der Anhänger grundsätzlich gar nichts geht und man dementsprechend einen Kompromiss eingehen muss.
Andererseits fiel mir dann noch der geringe Preis für eine Dauerkarte auf. 80€ sind dann ja quasi vier Heimspiele. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, weshalb da so eine niedrige Kluft steckt zwischen Tages- und Dauerkarte. Wäre sehr von dir, wenn du mich da mit realen Informationen füttern könntest. Natürlich nur, sofern du selber davon Bescheid weißt.

Ich kann dir leider nichts zu den Eintrittspreisen bei südamerikanischen Vereinen sagen. Im FootMan sind dort feste Zahlen, in wie fern diese der Realität entsprechen weiß ich nicht. Bspw. haben wir einen Dauerkartenpreis von 80 Euro, während der FC Santos aus Brasilien da schon 245 Euro hat. Dortmund trumpft dort mit 335 Euro auf (Single Ticket 35 Euro), der FC Arsenal steht bei 1.645 Euro. Ich denke das Man das irgendwie im Durchschnitt errechnet hat. Beim BVB oder generell deutschen Teams wird man wohl nicht die Dauerkartenpreise der Kurven genommen haben, so ist das auch realistisch. Leider findet man im Internet nahezu nichts über Ticketpreise, oder mein spanisch reicht halt nicht aus. Ich kann die Preise auch nicht anpassen wie beim EA FM, da ich ja im FootMan den "englischen Trainer" spiele und kein "Mädchen für alles".


Mir schwebt da beispielsweise die Vorstellung des jeweiligen Gegners im Kopf. Hier zum Beispiel die Paraguayer, von denen ich selber noch nie ein Wort gehört habe. Das hilft dann zum Beispiel bei der Einschätzung des Gegners und man weiß als Leser, auf welchen Verein man da trifft.
Das spannendste Duell meiner Meinung nach ist River Plate gegen Colo Colo, die vielleicht zu den besten Vereinen Südamerikas gehören. Bei River Plate musste ich allerdings noch etwas überlegen, da mir diese Version des Logos zuvor noch nicht bekannt war. Zudem hätte ich nicht gedacht, dass die "nur" in der Copa Sudamericana spielen. Hatten die eine schlechte letzte Saison gehabt?

Ja eine kurze Vorstellung des Gegners ist auf jeden Fall geplant. Ich denke das sollte definitiv drin sein wenn es in den kontinentalen Wettbewerben ran geht, macht das ganze ja auch viel spannender und interessanter wenn man sich ein bisschen rein versetzen kann wer oder was der Gegner ist. Ich hatte dir ja gestern schon geschrieben, das es nicht das River Plate aus Argentinien, sondern aus Uruguay ist. Um das "Warum sind die nur in der Copa Sud drin", decke ich auch mal auf und zeige euch mal das Teilnehmerfeld:

http://i.imgur.com/p93dxJH.png

Das Teilnehmerfeld ist das reale aus der Saison 2013, sprich auch das Teilnehmerfeld was in "meiner" Copa Sudamericana mitwirkt. Habe euch jetzt mal nur bis Kolumbien gescreent, denke das reicht aber. Wie ihr seht hat jedes Land seine eigenen Regularien wer in die Copa Sudamericana geschickt wird. Die Gauchos haben sogar ihren Meister ins Rennen geschickt, genau wie Chile den Classement-Besten. In Brasilien werde sogar Zweitligisten wenn sie in der Copa do Brasil vor dem Achtelfinale rausgekegelt wurden ins Rennen geschickt. Der Wettbewerb ist quasi kaum zu vergleichen mit unserer Europa League, den wir klar als #2 abstempeln. Natürlich ist die Copa Libertadores die #1, ganz klar, nur die Copa Sudamericana hat ebenso eine Wichtigkeit mit diesem Teilnehmerfeld.


Meintest du das mit Tabellenzweiter auf die Realität bezogen oder im Spiel?

Wie Tabellenzweiter? Versteh ich nicht?! :D

Danke für euer Feedback! Wenn ich gut drauf bin, kommt heute direkt ein neuer Online. Bin krank, also habe ich Zeit

RichardBarcelona
08.06.2014, 13:43
Wir treffen auf den Club Libertad, 15-facher Meister aus Paraguay, Halbfinalist in der Copa Libertadores von 2006 und momentan überraschenderweise Tabellenletzter in der Liga! Vielleicht können wir das ausnutzen!

Ah verdammt, verlesen, Tabellenletzter, ich hab Tabellenzweiter gelesen. :)

1948
08.06.2014, 13:45
Ah verdammt, verlesen, Tabellenletzter, ich hab Tabellenzweiter gelesen. :)

Okay wollt schon sagen. In der Tat ist der Club Libertad momentan in meiner Saison letzter. Die Saison in Bolivien fängt im Juli an, in Paraguay ist die Saison aber schon 22 Spieltage alt.

1948
08.06.2014, 14:31
August 2013 - Aller Anfang ist schwer

Der Saisonstart war nun endlich da! Die Mannschaft und ich waren heiß wie Frittenfett, oder wie man hier bei uns sagt: Heiß wie Anticuchofett :D Doch bevor es in der heimischen Liga um die ersten Punkte geht, fahren wir ins über 2000 Kilometer entfernte Asúncion. In der paraguayischen Hauptstadt treffen wir in der ersten Runde der Copa Sudamericana auf den Club Libertad.

1.Runde Copa Sudamericana Hinspiel

Der Gegner: Der Club Libertad kommt aus der Hauptstadt Paraguays namens Asúncion. 15 Mal waren die “Gumarelo” Meister, erreichten 2006 sogar das Halbfinale der Copa Libertadores. Hinter den Stadtrivalen Olimpia und Cerro Porteno sind die, normalerweise, die dritte Kraft in Paraguay. Deswegen ist der momentan letzte Platz in der Liga mehr als überraschend.

http://i.imgur.com/tNhxbxj.png

Ein Auftakt den wir so mitnehmen. In Asúncion ist es nie leicht zuspielen, das haben schon andere Größen in Südamerika zu spüren bekommen. Wir gehen in Rückstand, zeigen Moral und Rivera trifft noch zum verdienten Ausgleich. Alles in allem war das aber ein maues Spiel von beiden Seiten, gefüllt mit vielen Nicklichkeiten, vor allem von meinem Team. 19 Fouls unserer Seite sprechen eine klare Sprache. Wir haben für das Rückspiel zuhause nun die bessere Ausgangslage.

1. Spieltag Liga Profesional

http://i.imgur.com/M2KT3gO.png

Heimspiel beim Ligaauftakt gegen den FC Blooming, wir sind Favorit bekommen aber kaum ein Bein auf dem Platz. Blooming spielt uns an die Wand, geht folgerichtig verdient in Führung und hat im gesamten Spiel Fünf 100%ige Torchancen, verwandelt aber nur eine. Nach der Pause kommt Pablo Escobar rein für den schwachen Reinoso rein und trifft mit der ersten Ballberührung zum Ausgleich. Ein glücklicher Punkt, und das vor heimischen Publikum.

1. Runde Copa Sudamericana Rückspiel

http://i.imgur.com/Vr8pW0H.png

Fast ausverkauftes Haus mit über 43000 Zuschauern – Was eine Kulisse! Schwarz-Gelbe Rauchschwaden steigen empor, Vamos Los Tigres! Libertad mauert, am Ende haben sie über 60% Ballbesitz, den sie meistens in der eigenen Hälfte verwalten. Als die Paraguayos den 0:1 Führungstreffer machen, brennt das Stadion und die Mannschaft spürt es. Wieder ist es Rivera, der uns jubeln lässt. Nach 90 Minuten ist der Aggregat identisch: 1:1, typisch Südamerika geht es nun direkt ins Elfmeterschießen. Chumacero, Rivera, Ramírez und Lima versenken für uns eiskalt. Ausgerechnet der Torschütze von Libertad Recalde verschießt seinen Elfmeter und Oldie Escobar hat die Entscheidung auf dem Fuß – Und trifft! Eine Runde weiter!

http://i.imgur.com/CR7ysRe.png

Hier die erste Runde der Copa Sudamericana. Nicht wundern, die Argentinier und Brasilianer stoßen erst in Runde 2 zu den anderen Klubs hinzu. Überraschungen gab es jetzt keine großen, vielleicht nur das Weiterkommen von Real Potosí gegen Cobreloa und der 6:0 Heimsieg von der Católica in der Höhe gegen Penarol. Wir treffen in der nächsten Runde auf die eher Unbekannteren Ecuadorianer von Independiente del Valle.

2. Spieltag

http://i.imgur.com/HQwAVIh.png

Wir fuhren zum Meister von 2008 und spielten diesen an die Wand, doch dennoch gingen wir wieder Mal in Rückstand. Diesmal konnten wir aber vor der Pause noch ausgleichen durch den Uru Choca, der nach einem feinen Dribbling die Gegner schwindelig spielte. Durch unsere “kolumbianische Lebensversicherung” Rivera gelang uns mit dem 2:1 der erste Sieg unter meiner Fuchtel.

http://i.imgur.com/gooTWVh.png

Wirklich aussagekräftig ist die Tabelle nach zwei Spieltagen natürlich noch nicht, dennoch hier ein kleiner Überblick für euch. Alles ziemlich ausgeglichen, so wie es auch prophezeit wurde. Die Hauptsache ist aber, das wir am Ende vor allen anderen Teams rangieren und vor allem vor Bolívar!

2. Runde Copa Sudamericana Hinspiel

http://i.imgur.com/K99IYOM.png

Der Gegner: CSD Independiente del Valle aus Sangolquí, Ecuador. Ein Verein, der bisher nur durch die Zweitligameisterschaft 2008 aufgefallen ist. Die Schwarz-Blauen konnten sich durch eine Vizemeisterschaft für diesen Wettbewerb qualifizieren, und schalteten in Runde 1 Juan Aurich aus dem Peru aus. Star der Truppe ist der aus Uruguay ausgeliehene Mario Rizzoto.

Wieder über 43000 Menschen im Stadion, gute Stimmung und diesmal sogar eine Führung durch den Gaúcho Ramírez. Getreu nach dem Motto “Ihr habt noch nie etwas erreicht in Südamerika” sangen die Fans wild gegen die Ecuadorianer, bis zum Ausgleich durch den Jungspund André Ona. Am Ende rannten wir auf das Tor von Independiente zu, doch sie blieben standhaft, mit dem 1:1 können wir nicht zufrieden sein. Wenigstens André Ona wird den Tag nicht vergessen, denn just nach seinem Spiel des Lebens wechselte er zu Ecuadors #1 LDU Quito.

Die letzten Transfers

OUT:

Ernesto Cristaldo (29, PAR) - Cristaldo war in der Transferphase heiß begehrt und bei 70k konnte ich nicht widerstehen. Der 29 Jährige Mann aus Paraguay schließt sich Ligakonkurrent Jorge Wilstermann an, und hinterlässt eine große Lücke auf der linken Außenbahn. Mit der Ablösesumme von 70k war Cristaldo der teuerste Transfer der Transferphase in dieser Saison. Ein gutes Geschäft würde ich sagen!

Gabriel Ríos (27, BOL) - Ríos musste weichen um weiter Kosten einzusparen. Da wir auf der Position des Stürmers überaus gut besetzt sind, war der Abgang schon klar. Der 27 Jährige schließt sich den bolivianischen Zweitligisten García Agreda an.

Gustavo Fernández (27, BOL) - Unser dritter Keeper verlässt uns in Richtung Real Mamore in Liga Zwei. Er war, wie gesagt, nur Torwart Nummer drei und war auch nicht talentiert genug um bei The Strongest jemals die Nummer Eins zu werden. Da wir einen neuen Keeper geholt haben (dazu gleich mehr), war der Abgang klar.

IN:

Mathías Choca (20, URU) - Als Cristaldo Ersatz kam Choca aus der 2. Liga Uruguays, genauer gesagt von den Rampla Juniors. Choca könnte in der Liga einmal einer der besten linken Mittelfeldspieler werden, vorausgesetzt er bleibt uns so lange erhalten. Kam für lau, bekommt nur 150 Euro Gehalt pro Woche, alles richtig gemacht mit dem Cristaldo-Deal. Er wird nun ins kalte Wasser geschmissen, ich hoffe er kann darin schwimmen. Etwas riskant natürlich!

Jorge Moreno (19, BOL) - Moreno kam aus Guarabi und ist Stürmer. Er soll vorerst die U-20 Mannschaft verstärken, könnte immerhin ein solider Backup in der Zukunft werden. Für mehr reicht sein Talent nicht aus. Kam ebenfalls ablösefrei, ansonsten wäre diese Verpflichtung Humbuck gewesen.

Alternir (20, BRA) - Im äußersten Westen Brasiliens liegt der Bundesstaat Rondônia, der nicht gerade für Fußball steht. Dort kommt der junge Torwart Alternir her, der in der Jugend vom großen FC Santos gelernt hat. Nach zwei relativ ereignislosen Jahren beim unterklassigen SC Atibaia verschlägt es den talentierten Keeper nun zu uns. Er hat großes Talent, könnte schon in der nächsten Spielzeit unsere neue Nummer 1 werden, so fern er weiter an sich arbeitet.

Pascal126
08.06.2014, 15:07
Sehr schön, dass direkt heute der nächste Bericht kommen konnte. Bin immer ein sehr großer Fan davon, wenn es alles sehr schnell und flüssig abläuft. Zudem hatte ich mich ja schon sehr auf den Saisonauftakt in Bolivien gefreut.

Gleich zum Saisonanfang kam die dicke Auswärtsreise ins ferne Paraguay. Gerade für die Hardcore-Fans ist das ein exzellenter Saisonstart, da man direkt in weiter Ferne auf die Kacke hauen kann. Nach dem Motto "hier kennt uns keiner" kann man da dementsprechend für Furore sorgen. Dazu kommt noch das südamerikanische Temperament, welches eigentlich in jedem Fußballspiel für eine wunderschöne Stimmung sorgt. Das Spiel in Paraguay war allerdings keinesfalls einfach, weshalb man sich mit dem einen Auswärtstor sehr zufrieden geben konnte. Im Nachhinein war es dann auch sehr wichtig gewesen, da man vor heimischer Kulisse ebenfalls nur 1:1 gespielt hatte. Sehr schön auch, dass das Stadion zu diesem wichtigen Saisonspiel direkt rappellvoll war. Gerade beim Rückstand kann solch eine volle Bude sehr gut weiterhelfen. Ich fand es auch gut von dir, dass du direkt Pyro-Aktionen eingebaut hast, die einfach zu guter Hexenkessel-Stimmung dazu gehören. Ich selber hätte an dieser Stelle vielleicht sogar noch ein schönes originales Pyro-Bildchen eingebaut, allerdings passt das nicht so ganz zu deiner Darstellungsweise, weshalb es auch so schon reicht. Hauptsache es ist im Text eingebaut.
Bei den Ergebnissen der anderen Pokalspiele ist mir relativ schnell aufgefallen, dass sich die Gegner immer wenig gegeben haben und dementsprechend so gut wie alle Spiele sehr eng waren. Das ist schon mal eine sehr gute Basis für die kommenden Runden, denn als Europäer ist man von ersten Pokalrunden ja was ganz anderes gewohnt. Lediglich die hohen Siege der Katholiken aus Chile und Atletico Nacional aus Ecuador stechen da aus der Masse heraus. Für die Katholiken freut es mich, da sie mir irgendwie einfach sympathisch sind.
Zur zweiten Runde kam dann erfreulicherweise wieder ein Gegner aus einem anderen Land. Ich hoffe wirklich, dass man bis zum Ende - sofern es möglich ist - immer auf andere Nationalitäten trifft. Wieder war die Bude zum Pokalspiel voll, was allerdings wieder nur zu einem 1:1 reichte. Das Problem bis hierhin ist einfach die Defensive, die noch in jedem Spiel einen Gegentreffer kassiert. Als Leser bringt das natürlich enorme Spannung ins Spiel, aus deiner Sicht wird das auf Dauer aber auch keinen Spaß machen, wenn man oft Gegentore kassiert. So wird man auswärts in Ecuador wirklich alles geben müssen, um in die dritte Runde der Copa einzuziehen. Wäre wirklich schön, wenn dich dann einige hunderte Fans begleiten würden.
Wenn ich auch schon gerade über die Auswärtsfahrten spreche, fällt mir möglicherweise eine nette Idee ein. Gerade bei solch weiten Auswärtsfahrten, die hier keinesfalls Seltenheit sind, wäre es doch eine Überlegung wert, vielleicht so einen kleinen "Auswärts-Blog" zu machen. Ich denke da an eine fiktive Gruppierung, die jede Auswärtsfahrt mitmacht und dort natürlich auch ordentlich Radau macht. Wäre wirklich schön, wenn du sowas irgendwie einbauen könntest. Für mich passt sowas sehr gut in eine südamerikanische Story und in diesem Bereich haben wir beide auch sehr viel Wissen.

Auch in der Liga war der Saisonauftakt schön spannend. Nach einem Unentschieden zuhause und einem Auswärtssieg steht man mit vier Punkten vorne, da erfreulicherweise schon am zweiten Spieltag keiner mehr die volle Punktzahl hat. Relativ schnell wird hier einem klar, dass die Mannschaften in Bolivien so ziemlich auf einer Wellenlänge sind. Ich hoffe wirklich, dass es auch gegen Ende der Saison so aussieht, natürlich mit dem bestmöglichstem Ende für The Strongest.
Beim ersten Ligaspiel hatte ich zudem noch ein kleines Lächeln auf den Lippen, aufgrund deines Torschützen. Pablo Escobar lebt also immer noch, ein paar Jährchen jünger ist er geworden und mittlerweile Fußballspieler. Finde sowas immer cool, wenn es Menschen gibt die exakt den selben Namen haben. So hat man immer einen lustigen Beigeschmack und kann zweideutig denken. Eine Sache, die ich sehr gerne mag.
Noch dazu ist mir Rivera im Kopf hängen geblieben, der vielleicht der wichtigste Mann des Saisonauftakts war. Wichtige Treffer hat er markiert, die er natürlich auch im weiteren Verlauf der Saison machen soll. Allerdings darf man keinesfalls nur von einem Torschützen abhängig werden, weil das ziemlich schnell in die Hose gehen kann.

Aus eigenem Interesse habe ich dann noch bewusst auf die Attention geguckt. Zu Pokalspielen - wenig überraschend - war die Bude natürlich voll. Ziemlich schade aber, dass zum Ligaauftakt direkt 30.000 weniger im Stadion waren. Zumindest zum Heimauftakt in der Liga hätte man durchaus eine größere Zahl an Zuschauern erwarten können. Trotzdem ist der Wert noch positiv zu genießen, da schon beim Spiel gegen Sucre nicht mal 400 Leute vor Ort waren. Da sieht man direkt, dass die Bolivianer wenig Geld haben für den Fußball und dementsprechend zuhause vor dem Fernseher schauen müssen, sofern sie sich den überhaupt leisten können. Hast du vielleicht eine reale Zahl der Zuschauer so im Durchschnitt? Würde mich interessieren.

Zu den Transfers kann ich natürlich wieder nicht viel sagen. Dein gewohntes Schema wieder.

1948
08.06.2014, 15:30
Zur zweiten Runde kam dann erfreulicherweise wieder ein Gegner aus einem anderen Land. Ich hoffe wirklich, dass man bis zum Ende - sofern es möglich ist - immer auf andere Nationalitäten trifft. Wieder war die Bude zum Pokalspiel voll, was allerdings wieder nur zu einem 1:1 reichte. Das Problem bis hierhin ist einfach die Defensive, die noch in jedem Spiel einen Gegentreffer kassiert. Als Leser bringt das natürlich enorme Spannung ins Spiel, aus deiner Sicht wird das auf Dauer aber auch keinen Spaß machen, wenn man oft Gegentore kassiert. So wird man auswärts in Ecuador wirklich alles geben müssen, um in die dritte Runde der Copa einzuziehen. Wäre wirklich schön, wenn dich dann einige hunderte Fans begleiten würden.
Wenn ich auch schon gerade über die Auswärtsfahrten spreche, fällt mir möglicherweise eine nette Idee ein. Gerade bei solch weiten Auswärtsfahrten, die hier keinesfalls Seltenheit sind, wäre es doch eine Überlegung wert, vielleicht so einen kleinen "Auswärts-Blog" zu machen. Ich denke da an eine fiktive Gruppierung, die jede Auswärtsfahrt mitmacht und dort natürlich auch ordentlich Radau macht. Wäre wirklich schön, wenn du sowas irgendwie einbauen könntest. Für mich passt sowas sehr gut in eine südamerikanische Story und in diesem Bereich haben wir beide auch sehr viel Wissen.

Ja bisher ist die Abwehr irgendwie das große Problem. Dort habe ich wohl die meisten Baustellen, und sollte schauen das ich dort in der nächsten Transferperiode irgendwie billig aber gut mich verstärken kann. Vielleicht liegt es auch an meinem System, das könnte natürlich auch sein. Vorne läuft es eigentlich ganz in Ordnung muss ich sagen, in Ecuador müssen wir uns aber jetzt steigern, ansonsten war es das quasi mit dem Internationalen Geschäft in der Saison 2013.

Was meinst du genau mit einem Auswärtsblog? Einfach schreiben was die Kerle dort erleben?


Beim ersten Ligaspiel hatte ich zudem noch ein kleines Lächeln auf den Lippen, aufgrund deines Torschützen. Pablo Escobar lebt also immer noch, ein paar Jährchen jünger ist er geworden und mittlerweile Fußballspieler. Finde sowas immer cool, wenn es Menschen gibt die exakt den selben Namen haben. So hat man immer einen lustigen Beigeschmack und kann zweideutig denken. Eine Sache, die ich sehr gerne mag.
Noch dazu ist mir Rivera im Kopf hängen geblieben, der vielleicht der wichtigste Mann des Saisonauftakts war. Wichtige Treffer hat er markiert, die er natürlich auch im weiteren Verlauf der Saison machen soll. Allerdings darf man keinesfalls nur von einem Torschützen abhängig werden, weil das ziemlich schnell in die Hose gehen kann.

Mein Pablo Escobar trägt sogar wegen dem Drogenboss den Spitznamen "El Patron" :D Mein El Patron wurde in Paraguay geboren und nahm später die bolivianische Staatsbürgerschaft um für die Nationalmannschaft zu kicken. Seit 2004 spielt er in Bolivien, 6 Jahre bisher für The Strongest, mit kurzen Unterbrechungen wo er versucht hat in Brasilien Fuß zu fassen. Übrigens: Der "echte" Pablo Escobar hat übrigens den Klub Atlético Nacional aus Kolumbien einst mit finanziert und den "Grünen" damit quasi zahlreiche Titel ermöglicht. Nur mal als kleines Wissen über Südamerika am Rande :) Gleiches gilt auch für América de Cali, die vom "Cali-Kartell" finanziert wurden und seit einigen Jahren auf der "Staatsfeinds-Liste" der USA stehen.

Und da ist die perfekte Überleitung zu Rivera, der ja von América de Cali kam. Ich hatte Glück, Riesenglück, das er zu mir kam. Ich denke in der nächsten Saison wird er auch gehen wollen, der Kerl ist zu talentiert für unsere Liga. Bisher hat er gut getroffen, ich erhoffe mir aber sogar noch mehr von ihm. Äußerst hoch veranlagter Stürmer, könnte auch in Argentinien oder Brasilien spielen, da bin ich mir sicher!


Aus eigenem Interesse habe ich dann noch bewusst auf die Attention geguckt. Zu Pokalspielen - wenig überraschend - war die Bude natürlich voll. Ziemlich schade aber, dass zum Ligaauftakt direkt 30.000 weniger im Stadion waren. Zumindest zum Heimauftakt in der Liga hätte man durchaus eine größere Zahl an Zuschauern erwarten können. Trotzdem ist der Wert noch positiv zu genießen, da schon beim Spiel gegen Sucre nicht mal 400 Leute vor Ort waren. Da sieht man direkt, dass die Bolivianer wenig Geld haben für den Fußball und dementsprechend zuhause vor dem Fernseher schauen müssen, sofern sie sich den überhaupt leisten können. Hast du vielleicht eine reale Zahl der Zuschauer so im Durchschnitt? Würde mich interessieren.

Ja das ist halt Simulation. Im Durchschnitt hat Sucre momentan einen Durchschnitt von knapp 9000 Mann pro Heimspiel. The Strongest bspw. 18000, unser Wert ist also ganz gut getroffen. Es ist klar, das die Leute eher ins Stadion gehen gegen Teams aus anderen Ländern als gegen Einheimische. Wie du gesagt hast: Man hat nicht viel Geld, da überlegt man sich sicherlich ganz genau wann und gegen wen man ins Stadion pilgert. Ich finde einen Schnitt von 9000 zu haben als Sucre ist bspw. noch recht gut, wenn man wirklich an die Geldverhältnisse in dem Land denkt.

Pascal126
08.06.2014, 15:44
Danke für die ausführliche Antwort zu meinem Kommentar. Freue mich immer sehr, wenn ausgiebig auf meine Fragen geantwortet wird, sodass man mit dem maximalen Wissen gefüttert wird. Bolivien ist ja ein Fleck, zudem ich selber nicht wirklich viel sagen kann. Mittlerweile kenne ich dafür schon einige wichtige Sachen der bolivianischen Liga, die man dann quasi zum Allgemeinwissen zählen könnte. Man sollte meiner Meinung nach, auch erst mit einer südamerikanischen Story anfangen, wenn man wirklich Ahnung davon hat. Andernfalls ist so eine Story quasi direkt wieder was für den Papierkorb. Ich erinnere mich da an einige vergebliche Versuche anderer Leute, in Südamerika oder anderen unbekannten Ligen was anzufangen, wo man eigentlich nichts gelernt hat und nur die reinen fußballerischen Ergebnisse zu Sehen bekommen hat. Hier ist das halt komplett anders, was ich sehr gut finde und an dir schätze.

Mit Auswärtsblog meine ich einfach regelmäßige Berichte aus der Perspektive der Gruppierung, die ihre Erlebnisse und Taten zusammenfasst und anschließend veröffentlicht. Ich selber habe das im Kopf aufgrund des Vorspiels, von The Unity. Das wird ja zu bzw. vor jedem Heimspiel veröffentlicht, wo man halt die Zusammenfassungen der letzten Spiele nachlesen kann, dort sogar Heim- und Auswärts. Ich weiß ja nicht ob du schon mal eine solche Ausgabe durchgelesen hast, aber hier (http://the-unity.de/wp-content/themes/TU/vorspiel/13-14/vorspiel_100_tsg.pdf) kannst du dich einfach mal erkundigen, um zu verstehen was ich genau meine.
Die Idee habe ich eigentlich nur, weil ich selber schon mal sowas machen wollte. Dafür bräuchte ich halt nur eine richtige Story mit dem richtigen Verein. Da ich allerdings irgendwie keine gute Story mehr auf die Beine stellen kann, kann ich meine - aus meiner Sicht - gute Idee auch nicht ausnutzen. Da mir solch ein Blog allerdings sehr gut gefallen würde, wollte ich dich mal damit vertraut machen. Zudem ist Südamerika eine sehr passende Sache für solch einen Blog.

Will dich natürlich zu nichts zwingen, gebe mich auch mit der derzeitigen Berichterstattung komplett zufrieden.

RichardBarcelona
08.06.2014, 18:13
Das war ja ein sehr ordentlicher Saisonstart. Noch bist du ungeschlagen, hast in der Copa in der ersten Runde gleich CLube Libertad rausgeschmissen nach Elferschießen und auch in der Liga bist du mit einem Sieg und einem Remis an der Spitze dabei. Überrascht mich, dass da kein Team nach 2 Spieltagen ohne Punkteverlust ist. Gegen die Ecuadoraner dann nur ein für dich enttäuschendes 1:1, da du deutlich besser warst. Von den Neuzugängen sagt mir keiner was, aber gut, dass du junge Spieler holst.

1948
09.06.2014, 12:45
September 2013 - Weiter holprig durch Land und Kontinent

3. Spieltag

http://i.imgur.com/Q0LNXvd.png

Der Meister von 2007 steht mit 0 Punkten mit dem Rücken zur Wand und wir nutzen das sofort aus. Jair Reinoso trifft just nach dem Anstoß, eine Viertelstunde später ist der Kolumbianer wieder zur Stelle. Ganz wichtig das wir sofort zu Beginn das Spiel entschieden haben, denn Potosí hat eine schlechte Form und kann uns gar nicht zusetzen. Der unnötig verursachte Elfmeter in der zweiten Minute der Nachspielzeit hätte wirklich nicht mehr sein müssen, aber die liebe Abwehr wollte wieder Mal keine Weiße Weste tragen. Das wichtige ist dennoch der Sieg.

2. Runde Copa Sudamericana Rückspiel

http://i.imgur.com/ZxT2rGP.png

Mein lieber Herr Gesangsverein! Was ein offener Schlagabtausch gegen die Ecuadorianer, wir führen kurz nach der Pause mit 0:3, die Stimmung der Heimfans ist im Keller - Unsere jedoch nicht! Wir feiern, das Team lehnt sich zurück, zuuu weit. Independiente kommt zurück und schenkt uns tatsächlich noch drei Buden ein. Ich drehe am Rad, denn das darf einfach nicht sein. Wir sind weiter, das ist natürlich die Hauptsache, aber drei Gegentore nach einem 3:0 Auswärts? Ich weiß nicht was da in der Abwehr nach Führungen abgeht, ehrlich. Ratlosigkeit macht sich breit, denn so sind wir kein Kandidat für den Titel in der Meisterschaft.

http://i.imgur.com/Nh1mzVp.png

http://i.imgur.com/7llSxyp.png

Keine großen Überraschungen in der 2. Runde, vielleicht das Weiterkommen von Bahía gegen Cruzeiro, aber das war es dann auch schon. Wir bekommen mit San Lorenzo aus Argentinien nun einen harten Brocken vorgesetzt, den wir wahrscheinlich nicht umwerfen können. "El Ciclón" ist einfach auf jeder Position besser besetzt als wir, wir werden aber unser bestes geben.

Achtelfinale Copa Sudamericana Hinspiel

http://i.imgur.com/BTAtPoX.png

35000 frenetische Argentinier empfangen uns in einem wahren Hexenkessel. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, die Fans erwarten das klare Weiterkommen gegen uns. Früh geht der Zyklon durch Piatti in Führung, nur eine Minute später sieht Jimenez die Ampelkarte und damit besiegelt uns diese Schiedsrichter Entscheidung das KO im Achtelfinale, denn San Lorenzo dreht auf. Am Ende heißt es 5:1, wir haben auch drei Großchancen, machen aber nur eine, während San Lorenzo von sieben guten Chancen ganze fünf einnetzen kann. Das Aus ist besiegelt, ich mache den Jungs Mut. Jetzt zählt nur die Liga!

4. Spieltag

http://i.imgur.com/MyWz8Os.png

14:4 Torschüsse für uns, doch am Ende bleibt es bei einem 1:1. Unsere Lebensversicherung Rivera ist wieder da, und trifft zum Ausgleich - Wenigstens etwas. Ich bin überhaupt nicht zufrieden nach den bisher vier Spieltagen, wir sind vorne ganz gut, doch hinten öffnen sich manchmal eklatante Löcher. Acht Punkte nach vier Spielen sind momentan in Ordnung, da wir so den dritten Platz belegen, jedoch müssen wir aufpassen das wir nicht in ein solches Muster weiter verfallen. Nach der Klatsche in Buenos Aires wollen wir unbedingt Meister werden, und dazu muss mehr passieren.


Tabelle leider nicht gescreent, sorry!

Pascal126
10.06.2014, 18:01
Hatte den neuen Bericht gestern gar nicht mehr mitbekommen, da ich den gestrigen Tag entweder unterwegs war oder die beiden Gewitter bestaunen durfte. So blicke ich einfach mal mit kurzer Verspätung in die Neuigkeiten deiner Bolivianer.

In der Liga hast du den Saisonstart wirklich gut gepackt, nach vier Spieltagen immerhin noch ungeschlagen. Gegen den Tabellenletzten, den gedribbelten Königlichen, gab es einen guten Auswärtssieg. Mir ist da direkt positiv aufgefallen, dass es in deiner Mannschaft genügend verschiedene Torschützen gibt. Hatte ja im letzten Kommentar schon davon gesprochen, dass man keinesfalls von einem einzelnen Torschützen abhängig sein darf. Die ersten drei Spieltage hat man mit zwei Siegen und einem Unentschieden also sehr gut gepackt, ein guter Baustein für die Zukunft.
Am vierten Spieltag konnte man anscheinend leider die eigene Chancenüberlegenheit nicht ausnutzen und musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man zunächst in Rückstand lag, ist das wirklich eine bittere Pille. Dennoch hat man den einen Punkt eingesammelt, der möglicherweise am Ende der Saison über Platzierungen entscheiden kann. Gerade die bolivianische Liga ist laut deinen Aussagen ja sehr spannend, weshalb man durchaus nach dem Motto "jeder Punkt zählt" verfahren, weshalb ich mit diesem Punkt sehr gut leben könnte. Im Gegensatz zu FIFA, wo man ja eigentlich die meisten Spiele selber spielt, ärgert man sich beim FootMan sowieso nicht so sehr nach so vielen vergebenen Chancen, da man quasi keinen Einfluss darauf hatte. Im Grunde genommen ist das auch realistischer, da man als wirklicher Trainer nicht viel machen kann außer Taktiken vermitteln oder Spieler wechseln. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mir für FIFA wieder die visuelle Simulation zurück wünschen würde, wo man a) sogar mitten ins Spiel gehen konnte oder b) wenigstens eigene Wechsel vornehmen konnte. Sehe da allerdings keine Hoffnung, dass das jemals wieder eingeführt wird. Wenigstens habe ich noch FIFA 06 und FIFA 08, wo dies möglich war. Bin ja generell sehr scharf auf diese Classic-Schinken.
Mit acht von zwölf möglichen Punkten stehst du nach vier Spieltagen wirklich gut. Keine einzige Niederlage. Ich würde dich jetzt einfach blind auf dem dritten Tabellenplatz schätzen. Man ist also auf jeden Fall besser aufgestellt als in der Prognose.

Lediglich die vielen Gegentore machen mir wieder mal Sorgen, wo ich auch direkt zum Pokalwettbewerb kommen kann. Die zweite Runde war wirklich voller Spannung, auch wenn es aus deiner Sicht sehr unnötig zur Spannung kam. Vor weitaus mehr als 6.000 Ecuadorianern 3:0 in Führung zu gehen ist schon wirklich sehr gut. Was allerdings danach kam, war wirklich nicht prickelnd. Wie aus heiterem Himmel drei Gegentore gesammelt und im Nachhinein nur dank der Auswärtstorregel in die dritte Runde gekommen. Man mag sich gar nicht vorstellen, was wäre, wenn die Gastgeber in den verbliebenen neun Minuten noch eine Bude gemacht hätten. Richtigen Dusel gibt es also auch in Südamerika. Quasi gestraft vom vielen Glück gab es danach mit den starken Argentiniern ein zu dickes Los, wie sich am Ende herausgestellt hat. Als ich noch nicht das Ergebnis einsehen konnte, dachte ich mir zunächst, dass du möglicherweise Außenseiter-Chancen haben könntest, doch das 5:1 in Argentinien hat dann alle meine Hoffnungen zerstört. Das sind einfach zu viele Gegentore, die man auch gar nicht mehr aufholen kann. Für das Rückspiel mag man sich nur noch wünschen, dass sich deine Mannschaft von der besten Seite zeigt und sich mit Niveau von der internationalen Bühne verabschiedet. Zehn Gegentore aus insgesamt vier Spielen sind für eine Mannschaft mit Potenzial im oberen Mittelfeld viel zu vielen.
Das ist dann eigentlich mein einziger Verbesserungsvorschlag, wobei du da eigentlich nicht viel Einfluss hast. Man kann es zwar mit einer neuen Formationen ausprobieren, allerdings riskiert man damit eine schwächere Offensive, die dir bereits einige wichtige Tore und eine gute Platzierung in der Liga gebracht hat. Irgendwie wird sich da jedoch ein guter Kompromiss finden lassen.

RichardBarcelona
10.06.2014, 23:33
Weiter gehts, und das mit ein wenig Sand im Getriebe. Gegen die Ecuadoraner lässt du dir echt noch ein 3:0 wegnehmen und musst am Ende zittern, aber es reicht. Gegen San Lorenzo dann ohne Chance, was zu erwarten war, wäre schön, wenn du dich mich einem Heimsieg aus der Copa verabschieden könntest. In der Liga gegen Real Potosi sehr früh getroffen, bitter die schlechte Chancenauswertung gegen San José.

1948
15.06.2014, 15:11
Oktober 2013 - Es geht aufwärts!

5. Spieltag

http://i.imgur.com/CTojmtx.png

Ernesto Cristaldos Rückkehr ins Hernando Siles war für ihn kein Zuckerschlecken. Der Paraguayo wurde von unseren Fans immens ausgebuht für seinen Wechsel zu "Wilster". Das Wilster dann auch noch nach ca. Fünfzehn Minuten in Front gegangen ist, tut ihr übriges zu der Stimmung. Wir sind die klar bessere Mannschaft, haben ein Eckenverhältnis am Ende von 10:1 und doch führt Wilstermann doch lange Zeit, bis unser "Savior" Rivera doch noch den Ausgleich markieren kann. Mit dem Remis sind wir natürlich nicht zufrieden, vor allem weil wir so viel besser waren.

6. Spieltag

http://i.imgur.com/aBTaNIA.png

Gegen den Aufsteiger Sport Boys Warnes schossen wir uns endlich den Frust von der Seele. 4:1 heißt es am Ende gegen ein überaus überfordertes Team aus Warnes. Wir spielen wahrlich wie ein Meister, endlich gibt es vier verschiedene Torschützen und nichtmal nur Rivera, Rivera, Rivera. Durch den Sieg klettern wir weiter hoch im Classement, die Tabellenspitze ist zum greifen nahe.

Copa Sudamericana Achtelfinale Rückspiel

http://i.imgur.com/3K1dcbZ.png

Klar ist: Nach dem 1:5 in Buenos Aires haben wir unsere Segel schon gestrichen, dennoch wollen wir vor dieser wahnsinnigen Kulisse einen Sieg noch zum Abschluss feiern. 1:4 heißt es aber wieder zur Pause, 2:9 steht es im Gesamt-Classement. Wir kriegen gegen die Argentinier keinen einzigen Fuß auf den Boden! Ich appelliere an der Ehre meiner Spieler, und als wir aus der Kabine zurück kommen, geht's ab. Unser kolumbianisches Sturmdou trifft doppelt und schießt in der 88. Minute doch tatsächlich den 5:4 Siegtreffer. Das Stadion bebt, es gibt stehende Overtionen, und das obwohl wir raus sind. Wäre mehr möglich gewesen, hätten wir im Hinspiel nicht so schnell eine rote Karte bekommen? Ich weiß es nicht!

http://i.imgur.com/1wi7VJO.png

7. Spieltag

http://i.imgur.com/9Gv8PNa.png

Topspiel bei Oriente Petrolero und was für eins! Wir schlagen die Gastgeber mit 1:5 und führen die Verdes vor heimischen Publikum einfach nur vor. Mit dem Kantersieg, der in dieser Höhe vor dem Spiel nicht zu erwarten war, setzen wir uns oben fest. Platz zwei ist nun erstmal unser, ein Punkt hinter Spitzenreiter Bolívar. Schön auch zu sehen, das Toni da Silva endlich sein erstes Tor geschossen hat, wenn auch nur via Strafstoß.

http://i.imgur.com/AGaXoz3.png

Pascal126
18.06.2014, 17:08
Der neue Bericht ist bei mir irgendwie schnell in Vergessenheit geraten. Momentan hat man es aber auch absolut schwierig, wenn man die Story während der WM fortführen will. Da liegt die ganze Aufmerksamkeit einfach auf den realen Fußball, während hier nachgelassen wird. So gibt es zum Beispiel auch nur sehr wenige Storys bei denen seit dem 12. überhaupt gepostet wurde.

Gleich beim ersten Spiel im Oktober gab es wieder ein, durchaus glückliches Unentschieden. Man lag im Rückstand und holte zumindest noch einen Punkt. Kennt man ja bereits aus vorherigen Spielen. Dennoch sehr schön, dass die Mannschaft sich auf nationaler Ebene nicht schlagen lässt. Gerade für die heimischen Fans ist das immer ein sehr gutes Zeichen. Motiviert sicher zum öfteren Erscheinen im Stadion. Die Zuschauerzahlen bei Heimspielen scheinen ja wirklich konstant fünfstellig zu sein, was dich mit Sicherheit sehr zufriedenstellt und dem Verein auch einige Groschen in die Kassen spült. Dass danach direkt der Aufsteiger zu dir kommt, war dann eine wirklich passende Ansetzung, vor allem in Anbetracht des anstehenden Pokalspiels. Wäre im Pokal noch alles drin gewesen, wäre das wirklich eine perfekte Spielansetzung gewesen. Aber auch so konnte sich deine Mannschaft locker gegen den Abstiegskandidaten durchsetzen. 4:1 gewonnen, was gleichzeitig auch der höchste Ligasieg für dich war. So motiviert man sich gut für die nächsten Spieltage.
Das Topspiel, was direkt nach dem Pokalspiel anstand, hat man ja übertrieben gut bestanden. Die Mannschaft hat sich anscheinend sehr gut gepusht, denn noch im August oder September hätte man solch eine Show nicht erwarten können. Was die ganze Angelegenheit noch schöner macht: Wie du bereits nach dem sechsten Spieltag erwähnt hattest, verteilen sich die Tore wirklich sehr breit in der Mannschaft. Es gibt keine Abhängigkeit und es macht den Anschein, als könnte jeder Mal die Bude treffen. Gerade für den alten Antonio da Silva freut es mich. In der Liga kann es noch ziemlich lustig werden, wenn deine Offensive weiterhin so stark bleibt. Da die Hinterreihe jedoch immer noch im jeden Spiel mindestens ein Gegentor bekommt, wird es mit Sicherheit noch die ein oder anderen Punktverluste geben. Bin mal gespannt, ob sich das Problem irgendwann von selbst löst. Am System was zu ändern wäre an dieser Stelle einfach viel zu behindert, da die Offensive bestens fruchtet und bisher viele Punkte eingeheimst hat.

Zweiter zu sein nach sieben Spieltagen ist schon eine sehr gute Leistung und nach ganz vorne fehlt dir auch nur ein Punkt. Da allerdings bis zum Fünften nur drei Punkte Freiheit sind, wird das keinesfalls ein einfacher Marsch in Richtung internationaler Plätze. Hoffe natürlich als Außenstehender, dass die Tabelle auch in den nächsten Monaten so spannend bleibt.

Was da im Pokal abging war wirklich krass. Hätte ich so nach der herben Niederlage im Hinspiel überhaupt nicht erwartet. Die Mannschaft hat einfach Stärke bewiesen und wollte sich mit Anstand von der internationalen Bühne verabschieden. Das ist ihr wirklich gut gelungen mit diesem Schützenfest. Hier finde ich es nicht mal schade, dass wieder vier Gegentore gesammelt wurden. Hauptsache Sieg. Fünf Tore muss man ja auch erstmal schießen gegen die starken Argentinier. Mit einem 6:9 nach zwei Spielen hinterlässt man auch einen viel besseren Eindruck als mit einem 1:5. Wer weiß, wie es ausgesehen hätte, wenn es im Hinspiel nicht die herbe Klatsche gegeben hätte..
Das Viertelfinale wird somit leider geprägt sein von brasilianischen und argentinischen Mannschaften. Lediglich Paraguay kann noch stolz von sich behaupten, eine Mannschaft im Viertelfinale der Copa Sudamericana zu haben. Wünsche denen dann auch zwei sehr gute Viertelfinalspiele. Denkst du, die werden Chancen auf das Halbfinale haben?

RichardBarcelona
19.06.2014, 20:12
Was für eine Moral hast du gegen San Lorenzo bewiesen, wieder 1:4 zurück zur Pause, doch dann drehst du nochmal mächtig auf und siegst mit 5:4, ein super Abschied. In der Liga kommst du auch in Fahrt, 5:1 kann sich schon richtig sehen lassen.

1948
19.06.2014, 21:08
Danke euch zwei, wie immer, für euer Feedback!

Ja das Rückspiel zuhause gegen San Lorenzo war ein sehr geiles Spiel. Die Mannschaft hat einfach alles gegeben und hat zurecht sich diesen Sieg erkämpft, und ja: Was wäre gewesen wenn es im Hinspiel nicht diese frühe rote Karte gegeben hätte? Vielleicht hätten wir mit Glück "El Ciclon" hinter uns gelassen. Wenn wir im neuen Jahr wieder in der Copa Sudamericana spielen sollten, wovon ich ausgehe, dann ist mein Ziel nun das Viertelfinale. Vielleicht können wir uns von Jahr zu Jahr steigern, wäre klasse!

Ob Cerro Porteno es packt, weiß ich nicht. Gegner im VF ist der FC Sao Paulo, als der Vorjahressieger! Die Azulgrana hat das beste Team Paraguays und man sieht ja, das sie mithalten können. Eine Überraschung kann mit viel Konzentration durchaus möglich sein.

Vielleicht kommt gleich noch ein neuer Bericht, ansonsten geht es Montag weiter!

1948
19.06.2014, 21:37
Dezember 2013 - The Strongest?!

8. Spieltag

http://i.imgur.com/JLBuwpV.png

Nachdem man sich im Oktober herangepirscht hatte, gab es im November einen ganzen Monat kein Spiel zu absolvieren. Ausgerechnet das erste Duell im Dezember war dann der "Clásico" Boliviens: Bolívar kam zu "Gast" ins Hernando Siles, das Stadion nicht ausverkauft (typisch FM), die Stimmung dennoch prächtig. Eine volle Schwarz-Gelbe Kurve schmiss Schnipsel und Luftballons, eine Blaue Kurve glänzte mit blauen Rauchbomben: Fútbol Sudamericano wie man ihn nur lieben kann. Auf dem Feld waren die Tiger dann die bessere Mannschaft, vom Rekordmeister Bolívar kam gar nichts. Am Ende hatte der amtierende Campéon sogar keinen einzigen Torschuss zu vermelden, während für uns kurz vor der Pause "Uru" Choca das Tor des Tages schoss. Durch den Sieg klettern wir erstmalig an die Spitze der Liga!

9. Spieltag

http://i.imgur.com/RCBRMoT.png

Aurora steckt mitten im Abstiegskampf und das merkte man. Auch in diesem Spiel ließen meine Mannen keinen einzigen Schuss auf unser Tor zu, die Innenverteidigung stand wieder Top. Woran liegt das? Im spielfreien November verpflichteten wir den vereinslosen 22 Jährigen Argentinier Nicolás Batista, der zusammen mit Cabrera ein kongeniales Dou bildet bis dato. Reinoso, Toni da Silva und Melgar schießen uns zu einem nie gefährdeten Sieg!

10. Spieltag

http://i.imgur.com/3ZDhCn2.png

Auch Nacional Potosí kann die Lawine aus Elf Tigern nicht aufhalten: The Strongest spielte wie ein Meister und vor allem Jair Reinoso ist in absoluter Topform. Der Kolumbianer schoss einen Hattrick, und kämpft wohl nun gegen seinen Teamkollegen Rivera um die Torjägerkrone in der Liga. Die Abwehr stand auch wieder, denn es gab wieder keinen Torschuss des Gegners zu vermelden. Seit wir San Lorenzo schlugen, ging es extrem aufwärts. Ein Zufall?

11. Spieltag

http://i.imgur.com/NsR3h03.png

Was war denn das bitte? Guabirá geht früh in Rückstand, kämpft sich zurück und macht uns das Leben sowas von schwer. Sie haben große Möglichkeiten, unser Abwehrriegel wird mehrmals geknackt aber es bleibt beim Unentschieden bis unser Kapitän Parada in der 86. Minute den Ball auf den Fuß bekommt und ihn einnetzt. Plötzlich zerbricht die Mannschaft aus Montero und wir geben endlich Gas: Rivera und Escobar treffen ebenso und wir schlagen Guabirá mit 4:1. Ein Ergebnis was die Leistung der Hausherren nicht gerechtfertigt wird.

12. Spieltag

http://i.imgur.com/1pD2l3c.png

Blooming spielt oben mit, aber nicht in unserer Liga. Wir gehen durch Neuzugang Batista per Kopf in Führung, spielen aber einen schrecklichen Ball und lassen Blooming zu oft nach vorne kommen. Folgerichtig dann der Ausgleich für Blooming, durch Rivera kommen wir dann aber doch noch zum Dreier. Gott sei dank! Leider verlieren wir aber unseren Topspieler Chumacero, der durch eine dumme Ampelkarte vorzeitig duschen musste.

http://i.imgur.com/cjp7JeO.png

Und plötzlich sind es Fünf Punkte Abstand auf Oriente Petrolero, sechs auf unsere Erzrivalen Bolívar. Dahinter haben wir einen großen Abstand zu Blooming, bedingt durch unseren Sieg am 12. Spieltag gegen eben dem Club Blooming. Jorge Wilstermann wurde durchgereicht, und Real Potosí belegt doch tatsächlich einen Abstiegsplatz. Ich hoffe das die Jungs aus der Minenstadt da noch raus kommen, ist ein guter Klub.

http://i.imgur.com/u0YsZZW.png

Mir wurde das Vertrauen geschenkt und mein auslaufender Kontrakt wurde um ein Jahr verlängert. Großartige Nachrichten! Bisher macht es einfach nur super viel Spaß bei The Strongest zu arbeiten, ich hoffe das ich noch einige Duftmarken setzen kann bei den Tigern!

RichardBarcelona
19.06.2014, 21:54
Guter Bericht, ind er Liga hast du eine kleine Serie gestartet, auch das Clássico kannst du für dich entscheiden. Überraschend, dass Real Potosi da unten nicht rauskommt, sind die doch in der Copa auch so weit wie du gekommen. Batista sagt mir jetzt auf den ersten Blick nichts, der Name allerdings ist ja schon recht bekannt, vielleicht kann er da anschließen. :D

Pascal126
20.06.2014, 23:29
Dachte zunächst, dass du dich vertan hattest mit Dezember. So ein freier Monat mitten in der Saison hat aber meiner Meinung nach nicht nur Vorteile, sondern auch unzählige Nachteile. Doch deine Mannschaft hat sich scheinbar nicht abgekühlt und konnte die vorherigen starken Leistungen wiederholen.
Gleich im Clasico ein schöner enger 1:0-Sieg, vor einem wunderbaren Publikum. Finde es schon großartig, wenn hier in Verbindung zum südamerikanischen Fußball Pyros, Schnipsel etc. genannt werden. Da bekommt man einfach direkt Bilder im Kopf, wie die temperamentvollen Südamerikaner sich und ihre eigene Mannschaft feiern. Das sind Bilder, die man auch gerne in Europa so sehen würde. Wobei darin vielleicht die Einzigartigkeit liegt, die die Stimmung in Südamerika so besonders macht.
Auch in den nächsten Wochen trat deine Mannschaft übertrieben stark auf und darf am Ende vom Dezember auf eine tolle Siegesserie von fünf Siegen in Folge blicken. Hätte ich aufgrund der spannenden Situation in der Liga nicht unbedingt gedacht, ein Unentschieden hätte ich da mindestens erwartet. Vielleicht trennt sich zu diesem Zeitpunkt der Saison einfach die Spreu vom Weizen, deine Mannschaft ist in dieser Situation einfach das stärkste Glied der bolivianischen Liga.

Sehr positiv wahrgenommen habe ich die Entwicklung bei den Gegentoren. Drei Spiele in Folge ohne Gegentor sind schon ein guter Erfolg, viel besser als wenn man an jedem Spieltag eine Bude einstecken muss. Im Endeffekt wirkt sich das auch positiv auf das Torverhältnis aus, welches ohne Zweifel irgendwann wichtig und entscheidend werden könnte.
Eigene Tore gab es hingegen wieder am laufenden Fließband, unter anderem die fünf Stück gegen Nacional Potosi. Das ist ja mittlerweile fast schon eine Torquote von 3,0 Toren pro Spiel, die deine Mannschaft hat. Das ist schon ein absoluter Top-Wert, der sich dann halt auch zurecht auf den ersten Platz in der Liga katapultiert.
Jetzt wird man gespannt darauf blicken dürfen, wie deine Truppe den Vorsprung in der Liga halten wird und ob sie möglicherweise nicht einknicken werden. Auch auf psychischer Ebene werden die nächsten Wochen und Monate somit sehr wichtig und es wird sich zeigen, ob deine Mannschaft auch das Meister-Gen in sich trägt.

1948
22.06.2014, 20:08
Februar 2014 - Neues Jahr, neue Dominanz!

13. Spieltag

http://i.imgur.com/1c1cXz0.png

Es geht weiter mit der Dominanz in der Liga nach einem Monat Pause. Gegen Sucre gibt es einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg zu bejubeln, jedoch war das Wochenende für etwas anderes zu gebrauchen, denn die Auslosung zur Copa Libertadores Gruppenphase stand an und sie brachte für The Strongest nicht wirkliches gutes. Mit Botafogo und San Lorenzo, ja schon wieder San Lorenzo, stehen die Chancen auf ein Weiterkommen in die KO-Phase nicht gerade gut. Hier alle Gruppen für den Überblick:

http://i.imgur.com/T0HiKyc.png
http://i.imgur.com/plpuBB2.png

14. Spieltag

http://i.imgur.com/FqB6S9k.png

Das ausgerechnet die momentan so schwachen Blancos von Real Potosí uns die Stirn bieten, hätten die 14000 Zuschauer im Hernando Siles so nicht erwartet. Durch ein Tor von Sandoval und der glatt roten Karte von Batista kurz vor der Pause sah es nach der ersten Niederlage in dieser Saison in der heimischen Liga aus, doch wir kamen zurück und konnten durch Rivera doch noch den Ausgleich bejubeln. Durch das Remis behalten wir dennoch die Tabellenspitze, und sehen uns nach dem großen Titel.

15. Spieltag

http://i.imgur.com/laiBt4r.png

Endlich wieder ein Sieg! Nach dem unnötigen Unentschieden zuhause gegen Potosí konnten wir nun Jorge Wilstermann mit 2:1 Auswärts besiegen. Früh in der Begegnung konnte Reinoso das 1:0 erzielen, ehe "Wilster" ausgleichen konnten. Nach einem "Handball" ähnlichen Spiel gelang es uns kurz vor dem Spielende den Siegtreffer zu markieren, wieder durch Reinoso. Nach 15 Spielen führen wir nun, recht einseitig, die Tabelle an und schreiten immer näher zum nächsten Meistertitel.

http://i.imgur.com/zNkfbmd.png

Copa Libertadores 1. Spieltag

http://i.imgur.com/egfURt6.png

Die Königsklasse Südamerikas ging endlich los und das mit einem Spiel gegen unsere neuen "Rivalen" San Lorenzo. Nach dem KO in der Copa Sudamericana waren wir heiß auf die Argentinier, vor allem nach dem 5:4 Heimsieg im Rückspiel. El Ciclón zeigte uns aber wieder die Grenzen auf: Nach Fünf Minuten stand es schon 1:1, bis Nicolas Blandi seine ganze Klasse zeigte und uns mit zwei Toren auf die Verliererstraße brachte. Da nützte auch nicht Reinosos Ausgleich und der Pfostenschuss von Chumacero nur drei Minuten nach dem Anschlusstreffer. Zwei Minuten vor Spielende stach San Lorenzo wie aus dem Nichts zu, und siegte mit 4:2 vor einer ausverkauften Hütte. Die Fans waren dennoch zufrieden, jedoch zeigte uns das Spiel wieder eins auf: Um Kontinental mithalten zu können, muss auf Jahre die Jugendarbeit in Bolivien vollkommen verbessert werden. Nur wie, ohne Geld?!

Pascal126
22.06.2014, 20:28
Die Jungs in Bolivien werden ja richtig verwöhnt mit ihrem Urlaub. Aber scheinbar raubt es den Mannschaften keinen Nerv, das zeigt zumindest der Februar-Auftaktsieg gegen Sucre.
Die Auslosung der Gruppenphase der Copa Libertadores hätte ich dann fast noch verpasst, hätte ich den Spoiler nicht gesehen. Kam ja für mich als Leser sehr zufällig, da du zuvor glaub ich, noch kein Wort dazu verloren hattest. Leider nichts erfreuliches, aus deiner Sicht könnte man das durchaus als "Todesgruppe" bezeichnen. Allerdings hat eben so eine "Todesgruppe" gerade für die absoluten Außenseiter einige positive Seiten, wie es zum Beispiel Dortmund in der CL-Saison 12/13 gezeigt hat. Man hat da einfach die große Chance sich dem breiten, südamerikanischen Publikum zu zeigen und da die Libertadores natürlich die Königsklasse ist, hat man deutlich mehr Elan als im anderen Pokal.
Bin dementsprechend schon sehr gespannt auf die Gruppenphase in der Libertadores und hoffe für deine Mannschaft selbstverständlich das Beste.
Das letzte Spiel gegen San Lorenzo hat zumindest den Anschein geweckt, als könnte deine Mannschaft auf diesem Niveau durchaus mithalten können, wobei da schon alles sicher war für San Lorenzo und man das nicht mit einem Gruppenspiel vergleichen kann, wo alle vier Mannschaften quasi bei Null anfangen.

Die Auslosung hat die Mannschaft wohl bisschen durch den Wind gebracht, anders konnte ich mir den Punktverlust gegen die Real Madrid-Kopie nicht richtig erklären. Da war zunächst der böse Gegentreffer und anschließend noch der Platzverweis von Batista, der scheinbar seine Wrestling-Gene noch nicht still gelegt hat. Rivera hat dann - zum Glück - noch das Spiel gerettet mit seinem Treffer zum Ausgleich. Generell scheint er in den letzten Wochen in einer sehr guten Verfassung zu sein, selbst im letzten Bericht hatte er ja für einige Tore gesorgt. Aber solange die Konkurrenz nicht übertrieben stark auftrumpfen sollte, brauchst du dir noch nicht zu viel Sorgen machen. Immerhin hatte man sich im Dezember ein ordentliches Polster aufgebaut. Allerdings sollte das keine Ausrede sein für mögliche Punktverluste in der Zukunft.
Schon beim nächsten Spieltag hat man sich wieder von der besseren Seite gezeigt und einen Sieg gefeiert. Im Nachhinein hat man dann auch noch trotz einem Unentschieden den Vorsprung auf den Tabellenzweiten auf sieben Punkte ausgebaut, was für diesen Zeitpunkt der Saison schon ein beinahe perfektes Polster ist. Und was ich besonders stark finde: Bei Niederlagen steht immer noch die Null.
Deine Mannschaft ist einfach unschlagbar bisher und selbst in Unterzahl hatte deine Mannschaft immer die gewisse Stärke, Rückstände aufzuholen. Bin gespannt ob irgendeine bolivianische Mannschaft das Rezept finden, mit dem man deine Jungs schlagen kann. Momentan scheint sich der Name "The Strongest" ja zu bewähren.

Zurück auf der internationalen Bühne bekam man erstmal das Pech, gleich gegen San Lorenzo zu spielen. Ein Auftakt gegen die Venezueler wäre vielleicht besser gewesen, da man dort durchaus mit mindestens einem Punkt ins Turnier starten könnte. So muss man sich einfach mit den Umständen zufrieden geben und die Motivation bzw. das Selbstbewusstsein muss man sich aus einer Niederlage gegen San Lorenzo holen. Da liegt es schließlich auch beim Trainer, wie er seine Mannschaft für die nächsten Spiele einstellen kann.
Anders als im Hinspiel bei der Copa Sudamericana war deine Mannschaft vor vollem Haus in Bolivien diesmal viel stärker. Dem 0:1 in der vierten Minute antwortete man schnell mit dem 1:1, später jedoch konnte man nicht mehr so gut mithalten konnte.
Auch wenn es schwer wird - hoffe ich, dass du gegen Botafogo ähnlich gut abschneiden kannst. Vielleicht wird man ja dort einen Lucky Punch landen können.
Hat die Copa Libertadores eigentlich eine Gruppenphase mit Hin- und Rückrunde? Wäre aus Sicht deiner Mannschaft vielleicht sogar profitabel, weil man dann noch fünf Chancen hätte statt "nur" noch zwei.

1948
23.06.2014, 16:38
Danke dir Brat!

Momentan macht es auch einfach zu viel Spaß muss ich sagen. Bspw. ist die Viktoria-Schalke Story total in Vergessenheit geraten, Südamerika ist einfach mein Steckenpferd, da kann Europa und vor allem Deutschland einfach einpacken in Spielen. Da ist die Motivation so unheimlich viel größer, da du mit viel weniger Geld arbeiten musst, du von Verkäufen deiner Stars lebst und ein großer Titel dir hier einfach mehr bedeutet irgendwie. Kann das nicht beschreiben, als ich im FootMan 13 mit Flamengo in meinem 2. Jahr die Copa Libertadores gewonnen habe, und im Dezember dann im Klub WM-Finale knapp an Chelsea gescheitert bin: Da war ich vorm Rechner (das muss man sich bitte bildlich vorstellen) am applaudieren, am jubeln, am feiern. Emotionen durch eine virtuelle Sache - Unbegreiflich!

Ja es gibt natürlich Hin und Rückrunde in der Copa Libertadores. Der Wettbewerb ist quasi identisch zu unserer Champions League, außer das es keine Verlängerung gibt, sondern direkt Elfmeterschießen nach 90 Minuten. In der Gruppe im 1. Jahr wird es seeeehr schwer werden weiterzukommen. Mein Ziel ist es wirklich zwei Siege gegen die Venezuelaner zu holen und dann mal schauen wie es gegen Botafogo und Ciclón läuft. Teams aus Argentinien und Brasilien sind sowieso schwer zu schlagen, und im 1. Jahr noch mehr. Generell ist es sehr schwer die Copa zu gewinnen, da alles so ausgeglichen ist. Sie zu verteidigen ist sogar noch schwerer, das hat bisher noch nie jemand im FootMan geschafft. Rede natürlich von Karriere von mir, wo auch nicht der CPU es gepackt hat. Boca war einmal ganz nah dran in meinem Mengo-Save beim 13er: Sie verloren quasi die Real Life Copa ja 2012 gegen Corinthians, dann 2013 gegen mich, 2014 siegten sie gegen Vélez und 2015 verloren sie gegen Cruzeiro. Irre!

Wie gesagt, es macht momentan sehr viel Spaß. Ich bin In-Game schon im August 2014, sprich die 2. Saison bei The Strongest hat schon begonnen. Es ist viel tolles passiert, es sind wichtige Schritte gemacht worden und ich kann versprechen das es weiterhin SPaß machen wird.

Vamos Los Tigre!

RichardBarcelona
23.06.2014, 20:45
Schon wieder ein Monat Pause, nicht mal die Studenten hier haben so viel 'Urlaub' :)
Aber die Pause hat deiner Serie keinen Abbruch getan, immer noch bist du ungeschlagen und damit in der Liga das Maß aller Dinge. Bitter, dass du wieder auf San Lorenzo triffst, ich sehe die allerdings vor Botafogo. Die schienen mir bei FIFA nicht so stark, klar dass die brasilianische Liga klar über der bolivianischen steht, aber das Überteam finde ich, ist es nicht. AUf ein paar Spieler muss man sehr aufpassen allerdings. Deinen dritten Gruppengegner kenne ich überhaupt nicht, nicht mal von Namen her mal gehört. Wäre aber für dich wohl schon ein Erfolg, am Ende auf Platz 3 in der Gruppe zu stehen.

1948
24.06.2014, 18:54
März 2014 - Mit kleinen Schritten zu "El Undécimo"

Im März werden nicht viele Spiele gespielt, nur ein Ligaspiel wurde durch die Copa Libertadores Teilnahme von The Strongest angesetzt - Ein sehr wichtiges, denn mit nun fünf Spielen Entfernung vom Saisonende steht für The Strongest "El Undécimo" - Die Elfte Meisterschaft auf dem Plan. Trainer-Novize könnte das ganz große Ding schaffen, und vielleicht sogar mit etwas Glück sich in der Copa Libertadores auf Platz zwei schieben.

Copa Libertadores 2. Spieltag

http://i.imgur.com/G0r8jXk.png

Ein heißer Tanz vor fast 18000 Venezuelanern, doch die Jungs behalten einen kühlen Kopf. Reinoso und Cabrera bringen die Tiger vor der Pause entscheidend in Front, sodass Deportivo nicht mehr gegen halten kann. Der Peruaner Noronha erhöht in Hälfte zwei noch auf 0:3 und die ersten Punkte in der diesjährigen Copa Libertadores sind eingesackt. Nun heißt es so aufspielen in der Liga!

18. Spieltag

http://i.imgur.com/1SVTE90.png

Ärgerlich! Das zweite Unentschieden gegen San José in dieser Saison, doch es gibt etwas gutes: Bolívar verlor zeitgleich und es sieht sehr gut aus in der Tabelle. Die Meisterschaft könnte im direkten Duell gegen Bolívar in zwei Spieltagen oder einen Spieltag später zuhause gegen Nacional Potosí entschieden werden. Zum Spiel nochmal, San José tat gar nichts und traf durch Neumann dann doch tatsächlich relativ unverdient, holt aber so einen wichtigen Punkt gegen den drohenden Abstieg. Die zu Beginn der Saison so stark spielenden Männer von Jorge Wilstermann sind auf einem Abstiegsplatz angelangt, bitter für den Traditionsklub. Es wäre sehr schade wenn "Wilster" tatsächlich runter gehen sollte, wenigstens bleibt uns Real Potosí erhalten, die sich hochgefightet haben.

http://i.imgur.com/RufFyyr.png

Copa Libertadores 3. Spieltag

http://i.imgur.com/2ominYw.png

Ein 2:0 der Extraklasse. Botafogo, nur 15.ter (Saison 2013) und mit vier Punkte Vorsprung vom ersten Abstiegsplatz entfernt, war der Gegner und war dennoch überlegen wie ein Meister. Botafogo hatte am Ende des Spiels 63% Ballbesitz und ein Torschussverhältnis von 7:1, eine deutliche Sprache. Was bleibt ist klar: Nach drei Spielen stehen wir mit drei Punkten im kommenden Spiel mit dem Rücken zur Wand. Botafogo kommt sofort zum Rückspiel ins Hernando Siles, ein Sieg muss her, denn ansonsten sind wir raus.

http://i.imgur.com/IrRWWbo.png

ralf
24.06.2014, 20:38
dann geb ich auch mal wieder FB ;)
auch ich les eigentlich gern hier mit, in letzter Zeit ist wieder weniger los also sind auch die "stillen" leser mal dran mit FB geben :yes:
in der copa libertadores gelingt dir immerhin mal der erste sieg, gegen botafago bist du chancenlos, dass hab ich auch so erwartet auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne :)
man merkt dass du ein excellenter Trainer bist, einen großen Abstand hast du dir schon erarbeitet :good:
langsam muss dir dann gelingen auf südamerikanischer ebene auf brasilianische teams zum beispiel aufzuschließen...

Black_Tiger
24.06.2014, 21:35
Also dann gebe ich doch auch mal Feedback. Also in der Liga bist du extrem stark und verdient auf Tabellenplatz eins. Der Meistertitel ist dir so gut wie sicher. In der Copa Libertadores aktuell auf Rang 3, das wichtige Spiel gegen Botafogo leider zu Null verloren, das Rüvkspiel gegen Botafogo muss definitiv gewonnen werden, was ich persönlich auch glaube, das du es schaffen wirst. Deinem Team wird unglaublich viel abverlangt, ich hoffe du meisterst es erfolgreich!
Mich freut es das jemand die südamerikanische Liga so perfekt in Szene setzt, wie du Horde, deshalb großes Dankeschön für diese tolle FM Story und weiter so.:good:

RichardBarcelona
24.06.2014, 22:45
In der Liga wird dir der Titel kaum mehr zu nehmen sein, schade, dass es in der Copa zwar gut läuft, aber die Gegner einfach zu stark sind. Das 2:0 kann sich durchaus sehen lassen, vielleicht kannst du sie ja im Rückspiel vor heimischer Kulisse ärgern. Gegen die Venezuelaner dann ein hoher und verdienter Sieg.

1948
26.06.2014, 16:47
Danke für euer Feedback Jungs!

Aber immer mit der Ruhe, "langsam muss dir dann gelingen auf südamerikanischer ebene auf brasilianische teams zum beispiel aufzuschließen...". Hehe das wird in den nächsten Fünf-Zehn Jahren schwer zu realisieren sein. Das es immer mal wieder, irgendwann, Erfolge gegen Große Teams gelingen wird, kann passieren aber auf Dauer Brasilien und Argentinien auf eine Ebene zu bringen? Nee, das dauert. Das muss man sich quasi so vorstellen, das in Europa jemand in Bosnien spielt und Real Madrid und Co. überholen möchte. Das wird nicht auf kurzer Dauer zu schaffen sein, vor allem nicht im Football Manager, wo ich vor allem viel Geld in die Jugendeinrichtugen investieren muss.

Der nächste Teil kommt vielleicht Morgen, das ist dann der letzte Bericht für die erste Saison!

Pascal126
26.06.2014, 17:20
Ach, da wird man ja als Europäer neidisch. Wieder ein relativ entspannter Monat für deine Mannschaft, wobei die Anspannung durch die beiden Pokalspiele natürlich übertrieben groß war. So war es dann eher eine Entspannung auf physischer Basis, wohingegen die Psyche wieder auf den Prüfstand gestellt wurde.
Gleich mit dem 3:0 gegen die Venezueler hat man meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen setzen können. In der schier unmöglichen Gruppe war es das Hauptziel, mindestens drei Punkte gegen die leichtesten Gegner aus Venezuela zu holen und das ist gleich im Hinspiel mehr als souverän gelungen. Hätte vielleicht mit einem etwas engerem Spiel gerechnet, da ich zuvor den Vergleich zum venezuelanischen Fußball nicht so gut einschätzen konnte. Vielleicht spielte da aber auch die Stärke deiner Mannschaft eine wichtige Rolle, immerhin war man in den Wochen und Monaten zuvor die Macht schlechthin in Bolivien.
Leider hat es dann aber im Spiel gegen Botafogo nicht gereicht. Ein eventueller Lucky Punch wäre toll gewesen, doch es sollte einfach nicht sein. Allerdings darf man jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken.
Zu allem Überfluss haben sich Botafogo und San Lorenzo in ihrem direkten Aufeinandertreffen noch mit einem Unentschieden getrennt, was die ganze Angelegenheit für deine Truppe noch mal schwieriger gestaltet. Aus meiner Sicht wäre es vielleicht von Vorteil gewesen, wenn San Lorenzo lediglich sechs Punkte nach drei Spielen hätte, da du gegen die Argentinier möglicherweise mehr Chancen gehabt hättest als gegen Botafogo. Aber das wird sich jetzt zeigen in den Rückspielen, wo du zwei Mal daheim spielen kannst. Mit einer vollen Bude kann es ja auch was werden mit dem Lucky Punch gegen die Brasilianer. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Das einzige Ligaspiel im Monat war nichts besonderes. Ein 1:1, welches dir aufgrund der Niederlage von Bolivar überhaupt nicht weh tut. Der Meisterschaft steht somit also gar nichts mehr im Wege und die Frage ist eigentlich nur noch, an welchem Spieltag die Meisterschaft auch rein rechnerisch abgesichert ist. Die elfte Meisterschaft ist für den Anfang der Karriere natürlich ein sehr großer Erfolg. Aber irgendwie hat das für mich auch einen leichten, faden Beigeschmack. Als bolivianische Mannschaft wird man nicht viel holen können außer der heimischen Meisterschaft. Und wenn man diesen Titel bereits in der ersten Saison erreicht hat, ist der Hunger möglicherweise schon zu früh gestillt.
Die Motivation muss man sich also in anderen Bereichen suchen. Da du dich sehr auf die Nachwuchsabteilung konzentrierst und in diesem Bereich schon einige Strukturen aufgebaut hast, mache ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen.
Von Sachen wie "in Zukunft mit Argentinien und Brasilien mithalten können" würde ich mich aber auch noch zurückhalten, das schadet einfach dem Projekt und endet in der Ablage. Haben wir hier im Forum schon viel zu oft gesehen und es wäre einfach zu unrealistisch. Gott sei Dank ist der FootMan dann wenigstens so stur und sorgt für realistische Ergebnisse, bei FIFA könntest du in der zweiten Saison schon locker mal gegen Botafogo Unentschieden spielen. Perfektes Beispiel dafür sind jetzt die beiden Duisburger-Storys.


Aber immer mit der Ruhe, "langsam muss dir dann gelingen auf südamerikanischer ebene auf brasilianische teams zum beispiel aufzuschließen...". Hehe das wird in den nächsten Fünf-Zehn Jahren schwer zu realisieren sein.

Gerade wegen dieser Mentalität feier ich deine Storys einfach. Zu jeder Sekunde wird wirklich an Realismus gedacht und dieser wird dann auch in die Tat umgesetzt.
Wenn die Freizeit und der FootMan dann auch mitmachen, kann das auf Langzeit gesehen eine ordentliche Story werden.

1948
27.06.2014, 12:11
April 2014 - Campeones, Campeones!

Der April ist der letzte Monat für die Liga in Bolivien, die Copa Libertadores Gruppenphase wird auch beendet. Und diese Gruppenphase wird von mir jetzt hintereinander abgearbeitet, bis wir uns zum Ligafinale durchboxen. Die zwei essenziellen Fragen in diesem Bericht sind ganz klar definiert: Schaffen wir es die Gruppenphase zu überstehen und vor allem Holen wir den schon sicher geglaubten Meistertitel?

Copa Libertadores 4. Spieltag

http://i.imgur.com/WtySU5m.png

Bis zur 24. Minute glaubte jeder einzelne "Tiger" im Stadion, das man die Überraschung schaffen könnte, doch Gegê traf uns dann mitten ins Herz. Die Fans standen weiterhin wie eine Wand hinter den Elf spielenden, und das obwohl man wusste, das es das gewesen sein musste. Als Wallyson kurz vor dem Pausentee dann auf 2:0 erhöhte war es das dann komplett. Am Ende verlieren wir verdient mit 1:3 vor heimischen Publikum und haben uns damit schon sicher aus der Gruppenphase verabschiedet.

Copa Libertadores 5. Spieltag

http://i.imgur.com/iZI4DdZ.png

Da nutze auch der zweite Erfolg über Deportivo nichts. Das 2:1 war für die Fans dann ein gelungener Abschied, das Spiel war zudem spannend und auf hohem Niveau. So macht Fußball Spaß! Das die Venezuelaner am Ende mit 0 Punkten aus der Gruppe ausscheiden sollten, wird diesem Spiel in jedem Fall nicht gerecht.

Copa Libertadores 6. Spieltag

http://i.imgur.com/v5io3e2.png

Zum Abschied ein relativ spannendes 3:0 gegen San Lorenzo. Ich schicke eine verbesserte B-Elf auf dem Platz, lasse beispielsweise Ersatzkeeper Alternir seinen ersten Internationalen Einsatz spüren. Die Truppe spielt gut mit, erarbeitet sich starke Chancen, hadert aber am Ende mit sich selber. Und Ciclón? Die sind einfach eiskalt. Ein Team was großes erreichen könnte in den nächsten Jahren! Am Ende haben wir unser Minimalziel Platz 3 erreicht, wenn auch mit recht viel Abstand zu Platz zwei. Mund abputzen, weitermachen!

http://i.imgur.com/wLkuysb.png

19. Spieltag

http://i.imgur.com/nUUwBv1.png

Derbyzeit! Und was für ein wichtiges! Mit einem Sieg ziehen wir Bolívar von dannen, bei einer Niederlage wird es noch extrem spannend. Und was muss passieren? Ausgerechnet ein langjähriger Ex-Spieler von Uns trifft zum 1:0 und lässt Himmelblauen jubeln. Wir spielen schlechten Fußball, ich tobe wie ein Rohrspatz an der Seitenlinie, lege mich mit dem vierten Offiziellen an und komme meinem Spitznamen El Fanatíco sehr nahe. Das uns dann Alejandro Chumacero diesen Derbypunkt rettet, ist einfach der Wahnsinn. Ein Junge der The Strongest über alles liebt, im Zentrum mein Fixpunkt ist, und bisher in Sachen Torabschluss relativ ungünstig agierte bisher macht die Bude. Wir spielen Unentschieden und können somit gegen Nacional Potosí den Titel klar machen.

20. Spieltag

http://i.imgur.com/OdjovKR.png

Wir sind Meister! Nach dem 1:0 durch den Uru Choca brachen alle Dämme! Das Stadion bebt, Schmähgesänge gen Bolívar und Co - Campeones, Campeones hallt es durch das Hernando Siles. Das wir am Ende mit 4:0 Nacional abschießen ist quasi zweitrangig, was zählt ist der Elfte Titel. The Strongest ist wieder das stärkste Team Boliviens nach einer tollen Saison.

21. und 22. Spieltag

http://i.imgur.com/afgrljo.png http://i.imgur.com/t4AihOz.png

Die letzten beiden Spiele sind mehr als Uninteressant, das beste daran: Wir bleiben ungeschlagen und werden ohne Niederlage Meister. Mit 34 Jahren bin ich auch der jüngste Trainer der in Bolivien einen Meistertitel holt, und sicherlich auch der jüngste in ganz Südamerika und auch der Welt? Das weiß ich leider nicht :D Oriente Petrolero schnappt sich noch tatsächlich den Vizemeistertitel vor Bolívar, die also nur Dritter werden. Zu wenig für unseren Rivalen! Mit Jorge Wilstermann steigt dann tatsächlich eine der großen Mannschaften Boliviens ab, wirklich traurig. Ich hoffe Wilster kommt sofort wieder nach oben, wo sie hin gehören. Im Spoiler unter der Tabelle findet ihr interessante Statistiken zu der Saison in Sachen "Spieler". Auch im Spoiler enthalten ist eine Übersicht über die Ligen Reputationen von Südamerika und schaut mal genau hin: Durch die guten Auftritte der bolivianischen Teams in Copa Sudamericana und Copa Libertadores sind wir hoch gesprungen und können in der neuen Saison vielleicht sogar die erste Liga Perus angreifen!

http://i.imgur.com/cOUBKmv.png

http://i.imgur.com/gstovGC.png

http://i.imgur.com/UKWo29O.png

Was anderes: Unsere Finanzen sehen sehr gut aus. In meinem ersten Jahr als starker Mann bei The Strongest machen wir ein hohes Plus von 6,5 Millionen Euro, was sehr viel Geld ist. Ich habe die Jugendeinrichtung nun wieder modernisiert und vergrößert, und möchte in der neuen Saison solch einen Umbau wieder tätigen um noch bessere Jungs zu bekommen.

http://i.imgur.com/37jQJpt.png

Black_Tiger
27.06.2014, 12:19
Sehr schade das Aus in der Copa Libertadores, aber es war halt die Pflicht zu gewinnen gegen Botafogo, leider ist dies nicht gelungen, ordentlich verabschiedet mit einem 2 zu 1 Sieg gegen die Venezoleaner aus Deportivo. Am letzten Spieltag dann aber doch nochmal deutlich Lehrgeld bezahlen müssen gegen San Lorenzo, aber da es ja eine B-Elf war, kann man so etwas sicher verkraften.
Nach dem Remis im Ligaspiel gegen Bolivar, konnte dein Team gegen Patosi den Titel klar machen und dies taten Sie sehr souverän. Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel in der Saison an The Strongest, Was mich beeindruckt hier ist, den Titel ohne Niederlage geholt, ganz starke Leistung.:good: Finanzen stimmen auch, ein Plus ist immer gut. Freue mich auf die neue Saison.:yes:

Miller_Boy
27.06.2014, 22:00
Ist das hier Zulu Land *Grins * :rofl:

Hast du das Verlieren verlernt oder was ;) Erstmal Gratulation zum Titel als starker Mann in Bolivien. Deine Mannschaft wirkte zum Schluss der Saison doch sehr souveräne und abgeklärt und hohlt sich dann auch verdient denn Titel. Schauen wir mal ob du das im nächsten Jahr noch steigern kannst. Die Finanzen sehen ja auch gut aus!

RichardBarcelona
28.06.2014, 01:34
Den Meistertitel hast du dir souverän geholt, in der Copa 6 Punkte gegen die Venezuelaner geholt, gegen die anderen hat es noch nicht gereicht. Interessant würde ich es finden, wie es gegen Team aus Ecuador, Kolumbien und Paraguay aussieht, vielleicht hast du ja im nächsten Jahr Losglück und bekommst nur einen Gegner aus Brasilien/Argentinien.

1948
28.06.2014, 13:07
Welche eine Ehre, das du dich hier verewigst Flo! Lange nichts mehr von dir alten Haudegen gehört!:D

Miller_Boy
28.06.2014, 17:13
;) Ja Kris die Fifa Welt ist doch verdammt klein.

Per Zufall mal wieder drauf gestoßen und denke werde paar Storys verfolgen und evtl überlegen Mike und ich hier was online zu bringen. Juckt irgendwie in Finger:cool:

Abér die Zeit vergeht und viel hat sich nicht verändert außer nur mehr Farbe in Haut ^^ Schöne Grüße aus dem Verbrecherland ich hoff der Familie geht es gut ?

So genug Gespamt hier ^^ ich hoff du bist weiter so Erfolgreich mit deiner Truppe

1948
28.06.2014, 18:59
Ja würde mich freuen wenn ihr wieder etwas machen würdet.

Der Familie geht's wunderbar, der kleine ist nun schon 2 1/2. Wie geht's deiner kleinen?

Pascal126
28.06.2014, 19:34
Überraschend geht also heute das Internet wieder bei mir, zum Glück. So kann ich jetzt wenigstens, mit ein bisschen Verspätung deinen neuesten Bericht durchlesen und natürlich auch die artgerechte Antwort darauf geben.

Ja, in der Copa Libertadores musste man einfach das Lehrgeld zahlen. Es reichte nicht aus für deine Truppe, wobei es da rein gar nichts zu verübeln gibt. Ich denke, die Kicker haben versucht ihr Bestes zu geben und sind dabei auch an ihre Grenze gestoßen. Botafogo und San Lorenzo sind aus heutiger Sicht einfach noch viel zu weit entfernt, sodass man selbst von einem Unentschieden noch nicht sprechen sollte. Heute hatte ich auch mal kurz die Gelegenheit ergriffen, mir den Kader von San Lorenzo bei FIFA 14 anzuschauen. Selbst im argentinischen Vergleich sind die ja sehr weit vorne dabei und sie haben gerade in der Abwehr und im Mittelfeld ein gutes Bollwerk. Kein Wunder also, dass sie in der Gruppe auch Erster wurden. Botafogo kennt man natürlich schon was länger, da die brasilianische Liga in FIFA auch sehr lange dabei ist. Wobei ich ehrlich gesagt schon damit gerechnet hätte, dass Botafogo in dieser Gruppe am längeren Hebel sitzen würde. Für mich ist das somit eine kleine Überraschung.
Mit dem knappen Sieg gegen die Venezueler gelingt dir wenigstens der versöhnliche Abschied von der internationalen Bühne und man mag stolz von sich behaupten, in einer anspruchsvollen Gruppe insgesamt sechs Punkte geholt zu haben.
Dass die B-Elf, die ja quasi ins nackte Wasser des internationalen Schwimmbeckens geworfen wurde, dann nur 3:0 in Argentinien verliert, ist ebenfalls ein gutes Zeichen. Wenn man die Konkurrenzfähigkeit deiner Mannschaft auf einem Level zwischen 0 und 100 einteilen müsste, wäre sie mit Sicherheit nicht mehr auf der 0. Ein gewisser Fortschritt ist da also durchaus erkennbar.
Am schönsten fand ich natürlich wieder, dass die Bude bei den beiden Heimspielen in der Copa wieder packend voll waren, vor allem gegen die Brasilianer. Spätestens wenn es zählt, kommen die Fans ins Stadion und geben ihre letzten Groschen für Fußball aus. Pási0n!

Im Ligabetrieb war dir die Meisterschaft realistisch gesehen nicht mehr zu nehmen, weshalb da für den außenstehenden Zuschauer eher weniger Spannung drin war. Zwei Siege und zwei Unentschieden gab es also zum Schluss, was gleichzeitig bedeutet, dass The Strongest unbesiegt ist. Eine Duftmarke. Und das gleich in der ersten Saison unter deiner Leitung. Ich hatte ja schon im letzten Kommentar erwähnt, dass dieser blitzartige Erfolg möglicherweise auch die Motivation rauben könnte. Aber dafür bietet der FootMan einfach viel zu viel Spannung in Sachen Aufbau des gesamten bolivianischen Fußballs, was hier in der Story vielleicht die höchste Priorität hat. Mir gefällt es so auch sehr gut, weil es keinesfalls eine einfache Saison werden sollte, sondern weil hier ein Plan vorhanden ist, der auf mehrere Jahre aufgelegt ist und somit konzentrierte Arbeit erfordert.
Genau nach sowas strebe ich momentan wieder in FIFA, was aber keine einfache Aufgabe mehr ist mit dem Spiel.
Der Abstieg von Wilstermann ist ohne Frage sehr traurig, solche großen traditionsreichen Verein gehören immer ins jeweilige Oberhaus. Solche Geschichten kennt man aber auch aus unseren europäischen Ligen und in irgendeiner Form gehören die traurigen Momente auch zum Fußball dazu. Nicht alles ist ein Wunschkonzert und irgendwie bieten solche negativen Zeiten auch deutlich mehr Spielraum für Emotionen und Fannähe. Du selber wirst es ja auch kennen vom FC, der durchaus gerne den Fahrstuhl benutzt hat in den letzten Jahren.

Die Zugabe des Statistikdatenblattes war wirklich sehr nett. Ziemlich beeindruckend, wie viel Spielraum der FootMan bietet. Kann man ja bei FIFA nur von träumen.
In den wichtigsten Bereichen war deine Mannschaft klar dominierend, so zum Beispiel bei den Toren oder auch Vorlagen. Generell kann man sagen, dass deine Offensive die beste der gesamten Liga ist.
In der Defensivabteilung sieht das Ganze zwar schon anders aus, aber es reichte halt aus um Meister zu werden mit gesondertem Vorsprung. So schlecht kann die Abwehr also doch nicht gewesen sein, was dennoch ein kleiner Baustein für die nächste Spielzeit sein wird. Immerhin strebt man auch danach, ein paar cleane Sheets zu haben.
Wirklich bemerkenswert fand ich auch noch die Laufleistung der Spieler. Es ist ja eine allseits bekannte Tatsache, dass Fußball in Südamerika übertrieben anstrengend ist. Aber die laufen ja nicht viel weniger, bzw. sogar gleich viele Meter wie die Europäer. Aus konditioneller Sicht sind die Südamerikaner somit vielleicht das Aushängeschild der Welt, was man bei der momentan laufenden WM auch schon zu Sehen bekommen hat.

Auch die Reputation-Übersicht war ein nettes Schmankerl. Sowas gibt es in FIFA ja nur bei den Vereinen, was man aber auch nur durch Sofifa erfahren konnte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der FootMan noch richtig viele Ecken hat, die wir noch gar nicht zu Gesicht bekommen haben.
Man hat jetzt also Venezuela überholt, ein erster Achtungserfolg für den bolivianischen Fußball. Die "rote Laterne" hat man quasi abgegeben und man kann sich nun darauf konzentrieren, die Peruaner zu überholen.
Peru ist ja so ein Land mit vielen guten Einzelspielern, die aber allesamt ihre Brötchen bei europäischen Spitzenvereinen verdienen und aus dem Nachwuchs kommt nicht viel momentan. Zumindest sind die peruanischen Spielernamen immer die gleichen. Wirklich interessant wäre es dann, wenn dir beim nächsten internationalen Wettbewerb eine peruanische Mannschaft zugelost werden würde, damit man einen ersten Kräftevergleich ziehen könnte.
Dass Brasiliens 2. Liga aber auf Platz 3 Südamerikas ist, ist wirklich überraschend und für uns Europäer schier unvorstellbar. Schön, sowas mal zu sehen.

Zu guter Letzt stehen dann deine wunderbaren Finanzen. Schwarze Zahlen, die sich blicken lassen können. Dieses viele Geld muss man jetzt natürlich sehr schlau investieren, was du bereits tust mit der Nachwuchsabteilung. Bin gespannt, wann die erste Ernte kommt.

Miller_Boy
29.06.2014, 09:52
Denke werden wir auch bald was machen ;) Müssen uns nur mit Yids Spinner auf Verein einigen ^^

Der Kleinen Prinzessin geht es gut, geht jetzt in Schule und macht ihren Dad stolz :cool: War letzte Saison das erstmal im Den und hat den ganzen Haufen kontrolliert irgendwie lustig wenn 6 Jährige was sagt und ein ganze Mob springt und erfüllt ihr jeden Wunsch. Deswegen liebe ich diesen verrückten Haufen so :sarcastic:

1948
29.06.2014, 17:54
Sommerpause 2014

Transfers

http://i.imgur.com/5Sa4GW8.png

Nach der erfolgreichen Meisterschaft mussten wir dennoch etwas am Kader verändern. Spieler die nicht mehr brauchbar waren, durften sich einen neuen Klub suchen. Zudem kamen ein paar neue Spieler zu den Tigern, wo ich nun im Einzelnen drauf eingehen möchte.

IN:

Víctor Melgar (26, BOL): Der Flügelspieler spielte schon in der letzten Saison auf Leihbasis bei uns und war ein guter Backup: 11 Spiele, 2 Tore und 1 Vorlage sind seine Bilanz. Für eine Summe von 16k kam Melgar nun fix vom FC Blooming.

Miguel Loiaza (31, BOL): Loiaza spielt ebenso wie Melgar auf den Flügeln und kam ebenfalls vom FC Blooming. Jedoch wurde Loiaza in einem Spielertausch mit Rony Jiménez verscherbelt, dazu später mehr. Loiaza wird nur Flügelspieler Nummer drei oder vier sein und wohl kein langes Leben in der Hauptstadt haben.

Alcides Pena (25, BOL): Der neue Sturmtank! Nach 8 Jahren im Dienste von Oriente Petrolero verlängert er seinen Kontrakt nicht und schloss sich nun den Meister an. Pena könnte eine wichtige Figur im Sturm werden neben Reinoso und Rivera. Ein Sturmtrio was in Bolivien nirgendswo so zu finden sein wird.

Rudy Cardozo (24, BOL): Was für ein Medienhype um diesen Mann! Cardozo kam vom Erzrivalen Bolívar für die Rekordsumme von 725k und spielt fort an beim Meister. Der 33-fache Nationalspieler wollte unbedingt zu The Strongest und macht sich damit auf der Blauen Seite der Stadt keine Freunde. Wird große Konkurrenz haben von Choca!

Irineu (31, BRA): Ein Mann der schon in ganz Brasilien gespielt hat. Irineu ist nur Backup für die Stammspieler und wird an diesen sowieso nicht vorbei kommen. Hat einen 1-Jahresvertrag und soll auch nur ein Jahr in Bolivien bleiben, bis vielleicht ein junger Bolivianer reif ist für die erste Mannschaft.

Diego Herrera (16, BOL): 135k für einen Milchbubi? Ja! Und dazu später in einer eigenen Rubrik mehr.

Justo Villar (37, PAR): Stammkeeper Daniel Vaca scheint nicht mehr reif für den Stammkeeper zu sein, der junge Brasilianer Alternir ist noch nicht reif genug. Die Folge: Blanco suchte einen neuen Keeper und fand den Paraguayo Justo Villar! Der ehemalige Keeper von Valladolid, Newell's Old Boys und Clube Libertad war vereinslos und immer noch gut in Form.

http://i.imgur.com/L2jDXRC.png

Bei den Abgängen gibt es eine ganze Menge. Wirklich wichtig war kein Abgang, jedoch interessant war der Transfer von Rony Jiménez zu Blooming. Der FC überwies 7,25k und zudem noch Flügelspieler Loiaza! Von Talent Juan Pastore erwarte ich eine gute Saison bei Erstligaaufsteiger Real Mamoré, denn der Argentinier muss langsam abliefern, sonst wird es sehr eng für den Bruder von PSG-Star Javier.

Taktik

http://i.imgur.com/t94Dtgm.png

Ich habe mir überlegt bei allen Teams von The Strongest, von der A-Mannschaft bis zur Jugend runter, ein System spielen zu lassen. "Hadoken" ist der Name der Taktik, angelehnt an die legendäre Attacke aus Street Fighter, eine sehr offensive Taktik, die ich unbedingt perfektionieren möchte. Es gibt eine Viererkette, die auf Abseits spielt wenn es die Situation erlaubt. Davor gibt es einen defensiven Mittelfeldspieler, der alles abräumen soll was kommt. Ganz wichtig ist der "Advanced Playmaker" hier verkörpert von Edivaldo: Da ich die Mannschaft so eingestellt habe, das wir aus der Defensive heraus das Spiel machen, ist Edivaldo der Lenker und Denker des Spieles. Ganz wichtig sind die kurzen Pässe, der Ballbesitz und das attackieren der gegnerischen Abwehr. So spielen wir einen aggressiven Offensivfußball, der den Gegner die Luft zum atmen nehmen soll. Durch die Anweisung "Hassle opponents", also den Gegner ärgern, wird es dadurch noch heftiger. Vor der Abwehr wird eine offensive Dreierreihe spielen, davor eine nominelle Spitze. Der einzige Stürmer soll möglichst viele Bälle in die "Box" bekommen um so abzuschließen. Gegen große Gegner auf Internationaler Bühne könnte die Aufstellung zu offensiv sein, jedoch müssen wir lernen um das hier zu perfektionieren.

Die großen Talente

Durch die Investitionen meinerseits in unsere Jugendeinrichtungen, Jugendtrainer und Co. haben wir in diesem Sommer vier gute Jungs generieren können, wobei einer dazugekauft wurde. Der Jahrgang war komplett solide mit guten Jungs, jedoch waren drei wirklich sehr gut und könnten auch der Nationalmannschaft irgendwann weiterhelfen.

Diego Herrera Mittlerweile ist Herrera 17 Jahre alt (Screen im November '14 gemacht) und spielt in der U-20 von uns. Er kam für 125k von Erstliga-Aufsteiger Real Mamoré und gilt als das größte Talent Boliviens was es jemals gegeben hat. Herrera ist ein sehr entschlossener und aggressiver defensiver Mittelfeldspieler, der schon einiges an Abgeklärtheit vorweisen kann. Von Herrera erwarten wir uns extrem viel, hoffentlich scheitert er nicht an diesem Druck.
http://i.imgur.com/ATNwIEI.png

Ramiro Flores Wie Herrera ist Flores auch auf der Sechserposition zuhause. Der in La Paz geborene Flores hat schon 4 U-20 Länderspiele für Bolivien auf dem Buckel und gilt als bisher weitester Spieler in der U-20 in Sachen Spielstärke. Flores gilt zwar als nicht so talentiert wie Herrera, jedoch könnte er in der Zukunft ein wichtiger Mann für uns werden. Zudem ist er gerade Mal 16 Jahre jung.
http://i.imgur.com/L8yg7nn.png

Jair Vaca Ein groß gewachsener Innenverteidiger, sowas brauchen wir. Vaca stammt aus El Alto, westlich von La Paz, und spielt seit der Kindheit bei The Strongest. Er ist ein sehr tapferer Spieler, der sich völlig im Dienste der Mannschaft stellt und vor nichts zurück scheut. Ganz ein Abwehrspieler, wie ich ihn liebe.
http://i.imgur.com/6uTZHYe.png

Javier Jiménez Der Jugendfreund von Jair Vaca. Kommt ebenfalls aus El Alto und spielt schon seit einigen Jahren in unserer Jugend. Jiménez ist Rechtsverteidiger, der für seine Entschlossenheit bekannt ist. Der 17 Jährige kann auch im rechten Mittelfeld zum Einsatz kommen, was ihm vielleicht einiges einbringen kann.
http://i.imgur.com/6CF16ge.png

Der Verband und ich - Eine Hassliebe!

Nach der mehr als schwachen Qualifikationsrunde zur WM 2014 nahm der Spanier Xabier Azkartorga seinen Hut und heuerte nur wenige Wochen später beim Verband der Schweiz an. Fort an war die Nationalmannschaft also ohne einen Trainer, und was versuchte ich natürlich als frisch gebackener Meistertrainer? Klar, Nationaltrainer nebenbei zu werden. Aber Pustekuchen! Ich war gerade Meister geworden, wir spielten eine gute Runde International und dennoch nahm der Verein mich gar nicht wahr. Anstatt mir wurde Marcos Ferrufino neuer Nationalcoach: Ein 51 Jähriger Mann der in seiner Trainerkarriere bisher einen Titel erringen konnte und zwar einen Meistertitel mit San José, pikant ist, das Ferrufino von San José entlassen wurde vor einigen Monaten. Die Ergebnisse unter seiner Fuchtel sprechen nicht für ihn: Drei Spiele, kein Tor, zwei Remis und eine Pleite. Und das gegen Fußball-Größen wie St. Kitts-Nevis?! Auch in der Weltrangliste sieht es maus aus. Schaut euch bitte an, welche Teams vor Bolivien stehen?! Da muss was getan werden, ich will unbedingt diesen Posten haben, und das am besten vor 2015, weil dort die Copa América statt findet.

http://i.imgur.com/yFj4DOC.png

http://i.imgur.com/tKWXnqh.png

ralf
29.06.2014, 18:09
schade dass dich bolivien nicht genommen hat....
beim schreiben merkt man dir die freude die dir das team macht richtig an :good:
deine taktik finde ich auch sehr interessant, deweiteren finde ich deinen neuen angreifer für 725 k cool, eine ganze Menge :yes:
auch die jugendabteilung sieht schon sehr gut aus :)

Miller_Boy
29.06.2014, 20:27
Erstmal sehr schöner Bericht Kris und Boliven wird es sicherlich noch bereuen dich nicht als Chef gehohlt zu haben.

Dein Taktik gefällt mir sehr gut und hast dich auch wirklich gut verstärkt besonders Pena und Cardozo zwei wirklich Verstärkung gehohlt und auch deine Talentschmiede macht sich. Mal schauen was da in der neuen Saison geht und wie sich die jungen Hüpfer bei dir machen

Pascal126
29.06.2014, 21:07
Netter Bericht zu den ersten essenziellen Vorbereitungen für die neue Spielzeit. Als amtierender Titelverteidiger sind die Ansprüche natürlich angestiegen, weshalb man sich auf dem Transfermarkt unbedingt verbessern musste. Nach der vielleicht überraschenden Meisterschaft gleich in der ersten Spielzeit, wird sich deine Mannschaft jetzt wirklich beweisen müssen. Der Druck ist um einiges höher und auch die Erwartungshaltung der Fans wird größer sein, als noch am Anfang der letzten Spielzeit.
Mit den ersten Transfers scheinst du dem zumindest gerecht werden zu wollen. Zwar kenne ich bis auf Villar keinen einzigen deiner Neuverpflichtungen, aber die einzelnen "Spielerbeschreibungen" weisen schon darauf hin, dass du mindestens die Titelverteidigung anstrebst.
Bei Cardozo hast du zudem - für bolivianische Verhältnisse - sehr viel Geld ausgegeben, in der Hoffnung dass sich das natürlich rentieren wird. In der letzten Spielzeit hat man sich aber auch einen fantastischen Gewinn erwirtschaftet, weswegen der Transfer vollkommen okay geht. Andere bolivianische Vereine hätten sich mit solch einem Transfer mit Sicherheit ins Aus geschossen. Auch hier sieht man also schon die ersten Früchte deiner bis hierhin soliden "Geschäftsführung". "Hervorragend" spare ich mir an dieser Stelle einfach mal, da du hier einen längeren Plan hast und ich nicht schon am Anfang der zweiten Spielzeit mit überspitzten Lorbeeren ankommen möchte.

Von der neuen Taktik hattest du mir ja schon kurz erzählt. Die Umsetzung finde ich wirklich sehr gelungen und dein Spielplan klingt zumindest schon sehr handfest. Bin natürlich sehr gespannt, ob deine Kicker die Taktikumstellung ebenso schnell kapieren werden. Da treffen immerhin einige wichtige Komponenten aufeinander, die nur im Verbund aufgehen können. Gerade die Abseitsfalle klingt immer sehr gefährlich und kann selbst bei grundsoliden Vereinen schnell ins Auge gehen.
Man könnte glatt vermuten, dass deine Defensivabteilung in der kommenden Spielzeit einen wesentlich höheren Anteil am Spiel hat, als noch in der vergangenen Saison.
Solche kurzen Taktikübersichten kann man übrigens gerne auch öfters einbauen. Ich finde diese nackten Spielpläne immer sehr interessant und es zeugt von wahrem Interesse an Spiel, wenn man an eigenen Taktiken pfeilt. Auch ich hatte mal meine Zeiten bei FIFA, wo ich mir stets eigene Taktiken ausgedacht habe für gewisse Vereine. Ich meine, das wäre bei FIFA 10 der Fall gewesen, zum Beispiel bei den Spurs.
Möglicherweise überlege ich mir diesbezüglich auch was für meine Hibbs, wobei Taktik bei FIFA nicht so spielentscheidend ist, leider.

Zu den vier Talenten aus der Nachwuchsabteilung spare ich mir noch Kommentare, da man als Außenstehender bisher nur auf ihre Spielerkarte blicken kann, ohne jegliche Erfahrung zu haben. Bin generell der Überzeugung, dass man in den Fußballsimulationen das Talent eines Spielers erst erkennen kann, wenn man ihn mal eingesetzt hat.

Der kleine Abschnitt zur bolivianischen Nationalmannschaft war dann noch das Übrige für den guten Bericht. Hatte schon gehofft, dass du irgendwann auch das Zepter bei der Nationalmannschaft übernimmst. Mit deiner Nachwuchsabteilung hast du ja ohnehin schon ein sehr wichtigen Baustein für die Zukunft des bolivianischen Fußballs gelegt. Also kann mir dir gleich auch den Trainerposten der Nationalmannschaft anbieten. Mit der Meisterschaft aus der Vorsaison hast du immerhin ein sehr gutes Argument auf deiner Seite.
Früher oder später wird der bolivianische Verband auf dich zukommen müssen, da man sich ansonsten schnell erklären muss. Bolivien ist ja keinesfalls ein Land, welches auf aktuell aufblühende Persönlichkeiten verzichten könnte. Da muss man die ambitionierten Spieler bzw. Trainer direkt mitnehmen um möglicherweise vom Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein etwas mitzubekommen. In der Weltrangliste sieht man ja ganz gut, wo Bolivien steht.
Ehrlich gesagt musste ich schon sehr schmunzeln, als ich die Einblendung der Weltrangliste gesehen und anschließend "Schaut euch bitte an, welche Teams vor [...] stehen" gelesen habe. Da hab ich einfach direkt an Polen gedacht, die deutlich besseres Material als die davor stehenden Mannschaften besitzen, aber trotzdem dort stehen wo sie stehen. Das ist ja bei Bolivien nicht anders. Hand aufs Herz: Als ob Myanmar bessere Einzelspieler hat als die Bolivianer?

Selbst wenn du in Zukunft nicht Trainer der Nationalmannschaft werden solltest, fände ich weitere News dazu interessant. Gerade jetzt, wo es auf die Copa America zugeht.
Hab übrigens vor paar Tagen aus Spaß mal eine Partie mit der bolivianischen Nationalmannschaft gespielt. War aber leider nur ein 1:1 gegen die Nordirländer.

1948
30.06.2014, 16:46
Danke euch allen für euer Feedback! Das motiviert doch unheimlich, wenn sich doch neue Nasen hier wieder finden!

Ja die Summe für Cardozo war schon unheimlich hoch muss ich sagen. Da war ich auch am zögern zuerst, aber irgendwie gefiel mir die Story den besten Mann des Erzrivalen zu holen :D Dazu hat er noch eine starke Saison bei Bolívar gespielt. Was mir dann später erst aufgefallen ist, das Choca mein Uru auf links, doch tatsächlich einen extreme Sprung gemacht hat und vorerst wohl die Nase vor Cardozo haben wird. Aber das ist das gute daran: Ich bin jetzt fast auf jeder Position doppel und dreifach stark besetzt. Ausfälle kann ich also kompensieren, wenn man sich nur die Offensive anschaut. Sturm: Rivera, Pena, Reinoso, Saurez. Flügel: Cardozo, Choca, Ramírez, Melgar, Loaiza. Das ist schon nicht schlecht! Einzig die Außenpositionen der Verteidigung machen mir Sorgen, da werde ich wohl für den "Winter" nachbessern müssen um International stärker zu sein.

Die Taktik könnte, könnte!, wirklich ein wichtiger Baustein werden. Und ja du hast Recht, die Defensive ist derbe gefragt: Batista wird als "BPD" angezeigt, sprich als Ball Playing Defender, er hat also die Aufgabe von hinten das Spiel zu eröffnen. Die Taktik orientiert sich quasi am modernen Offensivfußball. Das Spielermaterial habe ich noch nicht auf jeder Position, aber man muss ja irgendwo anfangen. Die Taktik ist sehr offensiv ausgerichtet, und das könnte echt ******* werden :D Wahlweise habe ich aber auch die Möglichkeiten die Winger zurück zu ziehen, und das Attackieren der Defensive des Gegners, auszustellen. Gerade jetzt ist die Jugend gefragt, bzw. die Trainer und ich, um die Jungs zu formen für diese Taktik. Das ist riskant, kann aber auch ordentlich abgehen. Wäre das nicht klasse: The Strongest Innovativ!

Ja ich verstehe wirklich nicht, warum ich da nicht genommen werde. Durch die Medien habe ich erfahren können, das der Verband meint ich hätte zu viele Ausländer bei The Strongest. Ich habe 4 Argentinier, 3 Brasilianer, 2 Urus, 2 Kolumbianer und einen 1 Paraguayo. Dagegen stellen sich 16 Bolivianer. Ich finde das ist noch eine akzeptable Mischung, klar hat der Ausländeranteil rapide zugenommen: 10 der Insgesamt 12 Ausländer habe ich dazu geholt. Jedenfalls muss sich da etwas tun in der Nationalmannschaft: 7 Spieler des aktuellen Kaders aus dem letzten Spiel gegen Kuba sind über 30 Jahre alt. Ein Spieler davon ist sogar seit Sommer Vereinslos! Die jüngsten Spieler im Kader sind allesamt von uns: Alejandro Chumacero (23), Abraham Cabrera (23), Rudy Cardozo (24) und Alcides Pena (26)

Pascal126
30.06.2014, 20:25
Ja ich verstehe wirklich nicht, warum ich da nicht genommen werde. Durch die Medien habe ich erfahren können, das der Verband meint ich hätte zu viele Ausländer bei The Strongest. Ich habe 4 Argentinier, 3 Brasilianer, 2 Urus, 2 Kolumbianer und einen 1 Paraguayo. Dagegen stellen sich 16 Bolivianer. Ich finde das ist noch eine akzeptable Mischung, klar hat der Ausländeranteil rapide zugenommen: 10 der Insgesamt 12 Ausländer habe ich dazu geholt. Jedenfalls muss sich da etwas tun in der Nationalmannschaft: 7 Spieler des aktuellen Kaders aus dem letzten Spiel gegen Kuba sind über 30 Jahre alt. Ein Spieler davon ist sogar seit Sommer Vereinslos! Die jüngsten Spieler im Kader sind allesamt von uns: Alejandro Chumacero (23), Abraham Cabrera (23), Rudy Cardozo (24) und Alcides Pena (26)

Also wieder eine neue Seite des FootMans, welche man bisher noch nicht kannte. Es werden nicht nur einfache Medienberichte ins Spiel gepackt, die werden auch gleich mit handfesten Informationen - die man vorher noch nicht wusste - gespickt. Finde ich wirklich sehr interessant, dass du quasi durch die Medien erst erfahren hast, weshalb der bolivianische Fußballverband auf dich verzichtet hat. Riesen Respekt einfach an die Entwickler, die soviel Herz in verschiedenste Angelegenheiten eines Fußballalltags stecken.

Der angegebene Grund ist natürlich an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen und sagt mir viel mehr sowas wie, dass der Verband dich einfach nicht haben möchte. Aus welchen Gründen auch immer. Aus der Realität kennt man es ja bestens, dass irgendwelche Menschen mit großem Posten irgendwelche behinderten Äußerungen tätigen, die natürlich nicht dem wahren Grund entsprechen. Auch hier kann man gut und gerne auf unseren geliebten polnischen Fußballverband verweisen. Das gibt mir hier langsam gefährlich viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Verbänden. Möglicherweise sind wir ja bald auf einem Niveau in der Weltrangliste.

Aber um dennoch mal der Aussage auf den Grund zu gehen: Das Argument mit den "vielen" Ausländern im Kader zündet einfach nicht. Es liegt in deinem Interesse, den gesamten bolivianischen Fußball aufzuwerten und das ist momentan einfach nicht möglich mit einer rein-bolivianischen Mannschaft. Scheinbar beobachtet der Verband nicht, dass du mit The Strongest auch ein Standbein aufbauen möchtest im internationalen Wettbewerb. Scheinen einfach dumme Leute zu sein, die bloß nicht wollen, dass man vor ihrer eigenen Haustür kehrt. Auch dafür gibt es ja zahlreiche Gründe, wie zum Beispiel der von dir genannte Altersschnitt der Nationalmannschaft.
Sowas geht auf Dauer einfach nicht gut. Da können die Spieler so viel Erfahrung haben wie sie möchten - es braucht immer paar junge Hüpfer, die frische Luft in die Mannschaft bringen.
Dass die jüngsten Kicker der Nationalmannschaft ausgerechnet aus deiner Mannschaft stammen, gibt der ganzen Angelegenheit seine restliche Würze. Um es einfach mal auf die Spitze zu treiben, wäre es ziemlich cool, wenn du deine bolivianischen Spieler einfach nicht freigibst für die nächsten Länderspiele. Quasi als Lehrstunde für die sturen Bolivianer. Ist sowas überhaupt möglich im FootMan?

RichardBarcelona
01.07.2014, 02:46
Oo, Justo Villar, der Typ ist eine Legende, finde ich sehr geil, dass du ihn geholt hast. Irineu sagt mir was, die anderen kenne ich nicht. Schade, dass du nicht bolivianischer Coach geworden bist, schlechter hättest du es auch nicht machen können. Bin gespannt, ob dich deine Talente näher an die Top-Ligen heran bringen können.
Hättest du dir Ochoa geholt. :D

1948
02.07.2014, 20:13
Also wieder eine neue Seite des FootMans, welche man bisher noch nicht kannte. Es werden nicht nur einfache Medienberichte ins Spiel gepackt, die werden auch gleich mit handfesten Informationen - die man vorher noch nicht wusste - gespickt. Finde ich wirklich sehr interessant, dass du quasi durch die Medien erst erfahren hast, weshalb der bolivianische Fußballverband auf dich verzichtet hat. Riesen Respekt einfach an die Entwickler, die soviel Herz in verschiedenste Angelegenheiten eines Fußballalltags stecken.

Der angegebene Grund ist natürlich an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen und sagt mir viel mehr sowas wie, dass der Verband dich einfach nicht haben möchte. Aus welchen Gründen auch immer. Aus der Realität kennt man es ja bestens, dass irgendwelche Menschen mit großem Posten irgendwelche behinderten Äußerungen tätigen, die natürlich nicht dem wahren Grund entsprechen. Auch hier kann man gut und gerne auf unseren geliebten polnischen Fußballverband verweisen. Das gibt mir hier langsam gefährlich viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Verbänden. Möglicherweise sind wir ja bald auf einem Niveau in der Weltrangliste.

Aber um dennoch mal der Aussage auf den Grund zu gehen: Das Argument mit den "vielen" Ausländern im Kader zündet einfach nicht. Es liegt in deinem Interesse, den gesamten bolivianischen Fußball aufzuwerten und das ist momentan einfach nicht möglich mit einer rein-bolivianischen Mannschaft. Scheinbar beobachtet der Verband nicht, dass du mit The Strongest auch ein Standbein aufbauen möchtest im internationalen Wettbewerb. Scheinen einfach dumme Leute zu sein, die bloß nicht wollen, dass man vor ihrer eigenen Haustür kehrt. Auch dafür gibt es ja zahlreiche Gründe, wie zum Beispiel der von dir genannte Altersschnitt der Nationalmannschaft.
Sowas geht auf Dauer einfach nicht gut. Da können die Spieler so viel Erfahrung haben wie sie möchten - es braucht immer paar junge Hüpfer, die frische Luft in die Mannschaft bringen.
Dass die jüngsten Kicker der Nationalmannschaft ausgerechnet aus deiner Mannschaft stammen, gibt der ganzen Angelegenheit seine restliche Würze. Um es einfach mal auf die Spitze zu treiben, wäre es ziemlich cool, wenn du deine bolivianischen Spieler einfach nicht freigibst für die nächsten Länderspiele. Quasi als Lehrstunde für die sturen Bolivianer. Ist sowas überhaupt möglich im FootMan?

Also ich kann es nur nochmal sagen: Wer richtig Bock hat, auf die realistischste Fußball-Sim der Welt, der nicht nur stupide auf "Weiter" und Spiel drücken möchte: Zugreifen! Ich glaube es gibt nichts geileres als dieses Brett. Wäre ich nicht so ein Facettenreicher Zocker, hätte ich im FootMan schon die 900 Stunden Marke geknackt. Momentan liegt sie, laut Steam, bei 335 Stunden seit November 2013.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Fußball Boliviens hin möchte mit diesem Trainer. Angsthasenfußball gegen Kuba und St. Kitts & Nevis?! Das kann nicht sein. Einen Klub aus Bolivien auf Dauer in die Spitze Südamerikas zu katapultieren wird schon heavy, aber die Nationalmannschaft nur mal annähernd an einen WM-Qualifikationsplatz zu bringen? Wird nahezu unmöglich, weil die Teams wie Chile, Kolumbien und Co. halt immer besser werden. Klar, es fehlt Bolivien auch an ganz guten Talenten! Die U-20 war In-Game nun auf Südamerikameisterschaft, da wird es einen kleinen Infobericht zu geben.

Ja klar, ich kann Spieler quasi nicht freigeben, das geht. Ich kann aussuchen ob sie spielen sollen und wie lange, aber ich glaube nur bei Testspielen. Jedenfalls sind manche Spieler auch dann schon wütend, wenn ich sage du spielst nur 45 Minuten. Ich glaube es gibt fast alles im FootMan, wie ich grad merke :D

Btw bin ich mit der 2. Saison schon durch, haha. Ich hoffe ich komm jetzt irgendwie schnell mit den Berichten hinterher, muss mir da irgendwie was einfallen lassen:sarcastic:

EDIT: @Richard: Ochoa ist übrigens bei Sunderland in aller Munde. Aus der mexikanischen Nationalmannschaft hat er sich zurückgezogen

ralf
02.07.2014, 20:34
meinetwegen kannst du auch etwas längere berichte schreiben, hauptsache du bleibst an der story dran :yes:
gefällt mir sehr gut, bin am überlgen mir den footman zu holen :)
du machst ihn ja auch sehr schmackhaft :D
gerade so taktik sachen finde ich immer sehr interessant :good:

1948
03.07.2014, 20:52
Hallo Freunde der bolivianischen Spielkunst. Das erste Update dreht sich um die ersten sieben Spiele in der Liga Profesional, den ersten drei Runden der Copa Sudamericana und noch diverses. Bekanntlich passiert in den ersten Wochen der neuen Saison nicht viel drum herum, daher könnte dieses erste Update etwas kürzer ausfallen.



Start der Liga Profesional
Der Vorstoß bis ins Viertelfinale der Copa Sudamericana!
San Lorenzo es el campeón de América del Sur!
Ehemaliger England-Legionär wechselt nach Bolivien




http://i.imgur.com/GNSovHc.png

Was ein Saisonauftakt! Gegen Aufsteiger Mamoré stockte unser Offensivmotor noch, jedoch zeigte "Hadouken" doch seine Marke: Wir drängten Mamoré quasi in ihre eigene Hälfte und der Aufsteiger hatte gar keine andere Wahl, als die Bälle bei Ballgewinn hinten einfach rauszupreschen. Schon eine Woche später gegen Vizemeister Oriente Petrolero zeigte Hadouken wieder seine Wirkung: Die Grünen konnten nur einen einzigen Torschuss abliefern, der nicht ins Ziel fand. War Hadouken national unschlagbar? Auch die folgenden Spiele wurden sehr gut gestaltet. Erst am vierten Spieltag gegen Aurora gab es den ersten Gegentreffer zu verbuchen! Im Derby wurde es dann ganz heftig: Bolívar wurde mit 1:0 besiegt durch das goldene Tor von Yamilson Rivera, aber viel interessanter war jedoch die Statistik: Kein Torschuss von Bolívar, Ballbesitz 30:70. Unfassbar! Nur zwei Wochen später mussten wir dann doch den ersten Punktverlust hinnehmen und zwar zuhause gegen Blooming. Die Gäste standen hinten sehr kompakt, und konnten vorne auch Akzente setzen. Hadouken war noch lange nicht perfekt, das System beanspruchte die Truppe völlig. Das Spielermaterial um solch ein System ein ganzes Jahr zu gehen, haben wir noch nicht. Interessant sei hierbei gesagt, das unsere U-20 die ersten Spiele in der Jugendliga allesamt verlor. Ein steiniger und harter Weg!

Viel gibt es also bisher nicht zu berichten. Die Top-3 sind wieder ganz oben versammelt, überraschenderweise hält Nacional Potosí sehr gut mit. Letztes Jahr waren sie noch Aufsteiger und belegten einen ordentlichen achten Platz. Unten entwickelt sich anscheinend ein harter Kampf um den ersten Abstiegsplatz, während Aufsteiger Maestranza anscheinend keine Lust hat auf Erstligafußball. Übrigens spielen bei beiden Aufsteigern, also Mamoré und Maestranza, einige ehemalige Tiger: Bei Mamoré kicken Raúl Castro (25, BOL) und Juan Pastore (21, ARG) auf Leihbasis, während bei Maestranza mit Joaquín Botero (37, BOL), Diego Wayar (21, BOL) und Marco Paz (35, BOL) gleich drei ehemalige Tiger spielen.

http://i.imgur.com/0jUmL01.png



http://i.imgur.com/qNov3hV.png

Der absolute Wahnsinn. Ja, reibt euch eure Augen! Doch wir fangen ganz vorne an. In der ersten Runde mussten wir gegen Guaraní aus Paraguay, wo unsere Leihgabe Pablo Escobar noch seine Schuhe schnürt. Der Oldie war aber nicht dabei, wir siegten unspektakulär mit 1:0. im Rückspiel stand es lange 2:0 für Guaraní, mit dem Ergebnis wären die Paraguayos weiter, doch dann schlugen wir zu durch Pena und Rivera in der 90. Minute und wir waren weiter. Das 3:2 in der zweiten Minute der Nachspielzeit war dann Kosmetik. In der nächsten Runde kam ein härterer Gegner mit Independiente de Santa Fé aus Kolumbien, doch die Kolumbianer wurden ausgerechnet durch ihren Landsmann Rivera nach Hause geschickt: Gleich dreimal netzte unsere Lebensversicherung ein und wir schickten dominierend Santa Fé mit 4:1 nach Hause. Im Rückspiel ließ ich die zweite Garde antreten, die verdient mit 2:0 verlor, jedoch waren wir eine Runde weiter. Achtelfinale gegen das große River Plate!

Volles Monumental, atemberaubende Stimmung - Gänsehaut und eine 6:3 Packung. Der Kolumbianer der Millonarios stahl unseren Kolumbianer die Show: Carlos Carbonero schoss fünf (!) Tore und zerstörte uns quasi im Alleingang. Unsere Abwehr fand nicht statt. Batista spielte in seiner Geburtsstadt wie ein völliger Kreisligaspieler, auch seine Nebenmänner patzten eins um andere Mal. Die drei Tore waren für uns Goldwert, wie sich heraussstellen sollte. River Coach Ramón Díaz sprach vor dem Rückspiel in La Paz abfällig über meine Mannschaft und mich. The Strongest habe nicht die Klasse gegen uns zu spielen, hieß es dort u.a. Díaz schickte dann gegen uns doch tatsächlich eine verbesserte C-Elf aufs Feld und da heizte ich den Jungs unglaublich ein. Es half: Rivera traf nach vier Minuten, doch River glich prompt aus. Zur Pause stand es 2:1, nach 53 Minuten 3:2. Was danach passierte glich einem Irrenhaus: Wir gewannen das Spiel mit 8:2, ja 8:2. Dieses Ergebnis ist einfach unfassbar heftig, meine Jungs haben ihre Chancen genutzt und River nicht. Am Ende stand das Torschussverhältnis bei 13:12, es war ausgeglichen, ja! Die Abwehr stand, vor allem Nicolas Batista, der Gaúcho aus Buenos-Aires, war der Mann des Spiels in der Abwehr. Im Viertelfinale wartet nun Fluminense auf uns, ein noch größerer Brocken!

http://i.imgur.com/S483yHE.png



http://i.imgur.com/g6n7AUu.png

San Lorenzo sichert sich die Copa Libertadores 2014! Zum ersten Mal erklimmt El Ciclón den südamerikanischen Fußballtrohn. Über Defensor Sporting, einem doppelten Remis gegen Tigre aus Mexiko und einem Halbfinalesieg gegen Leon ebenfalls aus Mexiko stand San Lorenzo im Endspiel gegen Cruzeiro aus Brasilien. In Belo Horizonte traf der Bolivianer Marcelo Moreno zum 1:0 für die Brasilianer, ehe Nicolas Blandi in der 88. Minute den Ausgleich markieren konnte. DAS Tor der Copa Libertadores von der Wichtigkeit her. Im Rückspiel stand es 1:1, und so ging es in die Verlängerung. Dort waren die Argentinier das konditionell fittere Team und behielten kühlen Kopf. Der erst 23 Jährige Elazari traf in der 115. Minute per Kopf und sicherte sich damit die Champions League. Das Kuriose: Der beste Mann der Copa Libertadores Nicolas Blandi fehlte verletzt im Endspiel! Mit 15 Toren in 17 Spielen wurde der Argentinier der beste Mann des Turniers.



http://i.imgur.com/ahpG0yW.jpg

Ein ehemaliger Premier League Spieler spielt nun in Bolivien. Der Nigerianer Shola Ameobi schnürt nach 17 Jahren England (16 Jahre für die Magpies) nun seine Stiefel beim Club Bolívar. Er spielt zwar beim Erzrivalen, ist mit 32 Jahren auch nicht mehr der aller jüngste, aber dieser Transfer sorgt doch für Gesprächsstoff. Das könnte der Anfang sein für Bolivien. Solch einen tollen Spieler in der Liga zu haben, hoffentlich folgen bald noch weitere Kaliber á la Ameobi oder höher in unsere kleine aber feine Liga.

Dieser Wechsel hat zwar nichts mit Bolivien zu tun, fands dennoch interessant. Thomas Meißner, ein "ewiger" Zweitmannschaft-Spieler in Deutschland wechselt in den Katar zu Al-Arabi. Fand ich extrem toll, 1. freut es mich für den Spieler das er nun endlich 1. Liga spielen kann, der Katar ist relativ schön und dort verdient er gutes Geld. Wegen solcher Sachen liebe ich den FootMan!

http://i.imgur.com/v4oIEvo.png

Pascal126
03.07.2014, 21:31
Hatte mich schon sehr gefreut auf die neue Saison. Aus der vorherigen Saison gab es immerhin genügend Gründe, sich weiterhin für dein Vorhaben zu interessieren und auch mit deinen neuen Ideen bezüglich der Spielweise, ist die neue Saison möglicherweise nicht eine einfache Fortsetzung, sondern viel eher ein neues Kapitel in deiner Karriere. Da wurde immerhin nicht gerade wenig umgeschmissen und verändert, Hadouken hätte dich auch direkt auf den Boden der Tatsachen bringen können. Allerdings nicht in der Liga.
Die Defensive deiner Mannschaft wurde scheinbar nicht wirklich beansprucht an den ersten Spieltagen gegen die bolivianischen Mannschaften. Allerdings sehe ich die Gründe dafür nicht in deiner neuen taktischen Devise für die Defensive, sondern viel eher darin, dass deine Truppe einfach zu stark geworden ist für die Konkurrenz.
Deine erstaunliche Serie von Unbesiegbarkeit ist ja nicht gerade frisch, sie geht schon weit in die vergangene Saison zurück. Irgendwann kommt man da einfach an einen Punkt, wo die anderen Mannschaften nicht mehr mithalten können. Alltägliches Schicksal in kleineren, schwächeren Ligen.
Das führt selbstverständlich zurück auf deine souveräne Arbeit und die fantastischen Finanzen. Wer sein Kapital vernünftig investiert, wird auch irgendwann dafür belohnt.
Gutes Beispiel dafür ist auch die griechische Liga, in der nur Olympiakos Piräus das Gleichgewicht mit den Finanzen irgendwie noch halten konnte und somit als einzige griechische Mannschaft sich in der Champions League einigermaßen vernünftig schlagen kann. Auf Dauer gesehen, wird das auch mit der bolivianischen Liga passieren.

Der Fokus in der Story schwindet auch mittlerweile von der Liga weg und geht viel mehr auf die internationale Bühne, wo man sich Schritt für Schritt etwas aufbauen will. Die Liga kann man quasi als "Trainingsplatz" für die kontinentalen Wettbewerbe sehen. Klingt vielleicht etwas herabwürdigend für die Liga, scheint aber Tatsache zu werden.

Wieder angekommen in der Copa Sudamericana ging es direkt gegen eine Truppe aus Paraguay, die man im Endeffekt sehr knapp und mit etwas Dusel schlagen konnte. Hier zeigt sich dann einfach die wahre Qualität der Mannschaft, den hier wird sie zu 100% gefordert und auf den Prüfstand gestellt.
Bei den Kolumbianern lieferte man anschließend im Hinspiel eine gute Offensivvorstellung, welche dir das Achtelfinale sicherte. Das Rückspiel allerdings war keine sehr gute Werbung für deine Mannschaft. Es scheint schon so, als würde deine Abwehr zumindest auf internationaler Bühne noch nicht so souverän sein zu können. Will ich dir allerdings auch nicht verübeln, da Bolivien noch einige Meilen entfernt ist von der Augenhöhe zu Mannschaften aus beispielsweise Kolumbien oder gar Argentinien, die später noch kamen.
Ja, das Hinspiel gegen River Plate war quasi wie ein Schlag mitten ins Gesicht: die Defensive musste ordentlich Lehrgeld zahlen und ließ sich sechs Tore einschenken. Immerhin rettete deine enorm starke Offensive die minimalisten Chancen auf ein Weiterkommen.
Was dann zuhause geschah ist wirklich schwer in Worte zu fassen. Selbst in der Liga gab es noch nie so einen übertriebenen Gewinn. 8:2 gegen River Plate - davon darf man nicht mal träumen als Bolivianer. Der Spirit scheint gut zu sein in der Mannschaft und genügend Eier haben die Spieler anscheinend auch, ansonsten hätten sie es sich nicht getraut, gegen so eine starke Mannschaft dermaßen viele Chancen zu erspielen. Das hätte auch sehr schnell wieder mit sechs Gegentoren enden können, am Ende waren es "nur" zwei, was für dich das Viertelfinale bedeutet.
Der erste richtig große Erfolg in dieser Karriere, der natürlich mit höchster Konzentration fortgeführt werden muss. Fluminense wird schon auf dich warten und meine durchaus vorhandenen Kenntnisse über den brasilianischen Vereinsfußball sagen mir, dass das keinesfalls eine einfache Aufgabe wird. Die Jungs aus Rio standen immerhin schon im Finale des Pokals und werden darauf brennen, wieder dort einzuziehen. Deine Spieler freuen sich sicherlich schon auf den Auftritt im Maracana, wovon ja scheinbar sehr viele Spieler träumen. Wobei meiner Meinung nach der Ruf des Stadions viel größer ist, als der derzeitige Wert des Stadions. Mir persönlich gefällt es nicht mehr wirklich, da es viel zu sehr die scheinheilige Welt verkörpert und es für die normale Arbeiterklasse (dem Hauptkern der Fußballfans in Brasilien) schier unmöglich ist, dort regelmäßig Spiele zu gucken.

Wirklich nett fand ich die kleinen Transferberichte von anderen Vereinen. Gerade über den Top-Transfer deines Rivalen kann man sich wirklich sehr freuen. Ameobi ist mir noch ein großer Begriff, da ich ihn bei einer sehr netten Karriere mit Newcastle einige Jahre im Kader hatte, wobei er nie über den Status als Einwechselspieler hinaus kam. Für die bolivianische Liga reicht sein Potenzial alle Mal aus und dieser Transfer zeigt, dass die bolivianische Liga ordentlich an Reputation gewonnen hat. Da darfst du dir durchaus auf die Schulter klopfen, denn wirklich bekannt gemacht hast du die Liga mit den starken Auftritten in den kontinentalen Wettbewerben. Mal schauen, ob auch andere Vereine demnächst solche Transfers auf die Beine stellen können, wobei bei vielen Teams der Geldbeutel ziemlich mager sein mag. Hast du da vielleicht nicht eine aktuelle Liste von den jeweiligen Transferbudgets deiner Ligarivalen? Wäre durchaus konstruktiv, wenn man mal einen Blick auf die Finanzen anderer Mitstreiter blicken könnte.

RichardBarcelona
03.07.2014, 23:38
Guter Bericht, was für SPiele in der Copa Sudamericana. 3:6 und 8:2, da hast du es River Plate aber ziemlich gezeigt. Dass San Lorenzo die Copa Libertadores gewonnen hat ist auch für dein Team gut, du konntest den Sieger sogar einmal schlagen. Das mit Ameobi ist cool, auch wenn er beim Rivalen ist.

ralf
05.07.2014, 11:12
Deine neue Formation funktioniert sehr gut :good:
Die bisherigen Erfolge sprechen auch für dich :)
Ameobi kenne ich auch noch, schön solche bekannten Spieler in deiner liga zu sehen...
International läuft es auch richtig gut, nach einer 3:6 niderlage im Hinspiel noch ein 8:2 im Rückspiel zu machen.... :good:


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

1948
06.07.2014, 17:31
Liebe Leute und Anhänger der gepflegten bolivianischen Ballspielkunst. Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit dem neuen Teil, diesmal geht es auch mal mehr darum, was rund um La Paz bzw. The Strongest passiert.



Mit großen Schritten zur Titelverteidigung
Das Ende in der Copa Sudamericana
Auslosung zur Copa Libertadores
Boliviens U-20 in der Copa CONMEBOL Sub 20
Übersicht zu den Finanzen in Bolivien
Rund um Südamerika
Jobangebote wie Sand am Meer




http://i.imgur.com/nGTtHed.png

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Zwölften Meistertitel. Weiterhin steht mein Team ohne Pleite da und ist das Maß aller Dinge in Bolivien. Vier Spiele lang gab es sogar keinen einzigen Gegentreffer, und das obwohl die Aufstellung doch ziemlich offensiv ausgerichtet ist. Die Serie ohne Gegentor beendete Vizemeister Oriente Petrolero, die uns sogar fast besiegen konnten. Erst in der Sechsten (!) Minute der Nachspielzeit rettete und ausgerechnet Ex-Petrolero Alcides Pena mit dem 2:2 Ausgleich. Das Derby gegen Bolívar ging diesmal 1:1 Remis aus: Damit steht meine persönliche Bilanz des La Paz-Derby bei 4 Spiele, 2 Siege und 2 Unentschieden. 12 Punkte Vorsprung sind es nun vor Vizemeister Oriente Petrolero, ich denke uns holt man auch dieses mal nicht mehr ein. Überraschenderweise sind unsere Erzrivalen von Bolívar nur im Mittelfeld zu finden, deswegen wurde auch Trainer Vladimir Soria nach 1 1/2 Jahren entlassen, und das obwohl er bei den Fans beliebt war. Spielte er nämlich 17 Jahre ausschließlich für den Rekordmeister und sammelte unzählige Titel.

Zum Jahreswechsel machte ich meine Ankündigung war und verpflichtete für die linke Abwehrseite und für die rechte Mittelfeldposition zwei neue Spieler. Der bolivianische Nationalspieler Diego Suarez kam nach sieben Jahren der Tristesse von Dynamo Kiew zurück in die Heimat für 200k. Ebenfalls neu im Boot ist Luis Ibanze: Der kroatische Nationalspieler ist gebürtiger Argentinier und spielte bei Dynamo Zagreb. Der kroatische Rekordmeister wollte Ibanez loswerden und so schlugen wir für 210k zu.

http://i.imgur.com/1PyOxKq.png



http://i.imgur.com/bmM9i4q.png

Fluminense CF 2:0 The Strongest
The Strongest 2:4 Fluminense CF

Das Aus im Viertelfinale! Fluminense war einfach eine Nummer zu groß und kochte uns in beiden Spielen einfach nur ab. Im Hinspiel vor einer Minuskulisse von 14k Zuschauern im alt ehrwürdigen Maracana spielte uns Dario Conca verrückt. Der Argentinier spielte zuletzt drei Jahre in China und kehrte nun wieder zurück zu seinem vorherigen Klub Fluminense. Im Rückspiel stand es lange 2:2, ehe Fluminense-Legende Fred noch in der 84. und 88. zweimal traf und somit mit 2:4 versenkte. Im Finale schlug dann der EC Vitória tatsächlich Universidad Católica recht klar mit 6:3 im Gesamtclassement und holte sich damit den ersten wichtigen Titel. Vitória wurde nie brasilianischer Meister und jetzt feierte ganz Salvador diesen Triumph. Die Schwarz-Roten ließen große Namen wie Palmeiras, Millonarios Bógota, die Boca Juniors, Fluminense und eben die Católica hinter sich. Hut ab vor dieser Leistung!



http://i.imgur.com/eaaC6LA.png

Die Auslosung meinte es wieder nicht so gut mit uns. Mit River Plate bekommen wir, wie im Vorjahr mit San Lorenzo, einen ehemaligen Gegner der Copa Sudamericana in die Gruppe. Und die Millonarios sind heiß nach dem wir sie bis auf die Knochen blamiert haben. Mit der Universidad de Chile bekommen wir eines der gefährlichsten Teams der letzten Jahre in die Gruppe. Auch hier ist im Normalfall nahezu nichts zu holen. Gegen Táchira ist Venezuela rechne ich frech sechs Punkte ein. Ziel sollte sein mehr Punkte als letztes Jahr zu holen.

Aber eins regt mich auf. Unsere Ligakonkurrent haben wieder leichtere Gruppen erwischt: Bolívar ist mit Cerro Porteno (Paraguay), Arsenal de Sarandí (Argentinien) und AD Pasto (Kolumbien) in einer Gruppe. Nicht falsch verstehen das sind starke Gegner, Pasto ist amtierender Meister, Cerro Porteno Serienmeister und Arsenal wurde Vizemeister, jedoch hätten WIR hier die besseren Karten gehabt. Oriente hat es noch einfacher: Mineros de Guayana (Meister Venezuela), Monarcas Morelia (Vizemeister Mexiko) und Argentinos Juniors (Meister in Argentinien 2013 und 14). Auch hier, hätten WIR bessere Karten gehabt.



http://i.imgur.com/YqH2J40.png

Die Copa CONMEBOL U-20, also quasi die Copa América des Unter 20 Jahrgangs, startete und ich schaute mir ein paar Spiele unseres Landes an. Mit Daniel Coca, Ramiro Flores und Germán Flores schafften es zwei The Strongest Spieler in den Kader. "Boliviens Messi" Diego Herrera schaffte es nicht in den Kader, dafür stand mit Torwart Franz Arias von Real Potosí ein Neu-Tiger ebenfalls im Aufgebot.

http://i.imgur.com/GVyyfhd.png

Gegen Gastgeber Uruguay im Eröffnungsspiel spielten wir einen guten Ball, die Jungs kämpften und rackerten und "mein" Germán Flores traf zum Ausgleich und damit zum wichtigen Punktgewinn gegen die Celeste. Überraschenderweise konnte die U-20 dann in Montevideo nun die Kolumbianer mit 3:1 besiegen durch einen überragenden Justiniano von Oriente Petrolero. Ich reibte meine Augen, da ich mit einem Ausscheiden gerechnet hatte. Gegen Brasilien setzte es gewohnt eine Klatschte, gegen Peru gab es einen müden Kick.Egal, sie sind weiter gekommen in die Finalrunde. Großer Erfolg!

http://i.imgur.com/IigAIjv.png

Doch was da passierte glich einem Massaker. Von Argentinien wurden die Jungs mit 7:0 abgefertigt. Ich denke an diesem Ergebnis sieht man ganz deutlich wie groß die Kluft noch ist, oder? Vor allem da diese Jungs quasi die Zukunft Boliviens sind. Brasilien schlug uns wieder ohne Mühe und dann verlor man auch noch gegen Venezuela mit 2:1! Jedoch muss man sagen das die Vinotinto eine gute Truppe haben, wurden sie doch im berühmten Toulon-Turnier sogar im Finale erst besiegt. Chile fertigte die Jungs auch noch ab, das magere 0:0 gegen Uruguay verbesserte nichts. Man war in der Finalrunde sang und klanglos ausgeschieden und die Gaúchos sichern sich den vierten Copa CONMEBOL Sub 20 Titel.

http://i.imgur.com/PS51FYT.png



http://i.imgur.com/pj9eO2k.png

Hier extra für Pascal die Finanzsektion. Die Summen sind Schätzwerte der Bankbilanz der Klubs. Wir liegen ganz klar vorne, überraschenderweise ist der schon abgestiegene Aufsteiger Maestranza reicher als Real Potosí und Sucre. Man mag es kaum glauben..



http://i.imgur.com/3N57Ocx.png

Wollen wir uns doch mal um Südamerika kümmern. Fangen wir an in Brasilien, wo Botafogo tatsächlich abgestiegen ist! Letztes Jahr noch Gegner in der Copa Libertadores ist der Klub aus Rio de Janeiro nun in der Série B angekommen. Die Stars sind alle weg, dafür ist einer gekommen: Thiago Neves, ehemaliger Spieler vom HSV, kommt aus der Wüste zurück in seine Heimat um Botafogo zu helfen. Meister wurde zum nun siebten Mal der FC Sao Paulo mit einem Punkt vor dem SC Internacional aus Porto Alegre. Für die Copa Libertadores qualifizierte sich Aufsteiger Palmeiras und Vasco da Gama, während Flamengo in die Qualifikationsrunde muss.

In Argentinien sicherte sich in der ersten Phase River Plate den ersten Meistertitel seit 2008 und darf sich nun 34-facher Meister nennen. In der zweiten Runde gab es dann eine Überraschung: Rosario Central sicherte sich den fünften Titel der Vereinshistorie und den ersten seit 1985 und das mit dem Vizeweltmeister von 1990 als Coach Pedro Troglio. Troglio wurde im Februar von Gimnasia La Plate geholt und führte Central zum Titel. Das Megacampéon Finale gegen River Plate gewann man ebenfalls mit 2:1. Absteigen müssen All Boys, CA Tigre und Instituto Cordoba.

In Chile sicherten sich die Santiago Wanderers endlich wieder einen Meistertitel und zwar in der zweiten Jahreshälfte 2014, während die erste Jahreshälfte 2015 an Universidad de Chile ging. In Ecuador steht der Barcelona SC wieder auf Rang 1, und könnte den vierten Titel in Serie holen, was es in Ecuador bis dato noch nie gegeben hat. In Kolumbien sicherte sich AD Pasto ihren zweiten Meistertitel in Hälfte Eins, während in Hälfte Zwei Independiente Medellin erfolgreich war. In Mexiko konnte Monarcas Titel Nummer zwei holen, in Hälfte zwei sicherten sich die Rayados de Monterrey ihren sechsten Meistertitel, zudem holte man die dritte CONCACAF Champions League. Paraguay bleibt Cerro Portenos Revier: Der Hauptstadtklub sicherte sich drei Meistertitel in Folge und steht momentan auch wieder auf Rang 1. Im Peru stand der CD César Vallejo vor der Überraschung den ersten Titel zu holen, doch Rekordchampion Alianza Lima sicherte sich im Endspiel doch noch den Meistertitel. In Uruguay gab es die große Überraschung! Atlético Rentistas gewann die erste Phase und siegte im entscheidenden Finalspiel mit 3:2 gegen Danubio und sicherte sich damit ihren ersten Meistertitel in der fast 100 Jährigen Vereinsgeschichte.



http://i.imgur.com/EbvBeH7.png

Ja ihr seht richtig. Der Club Bolívar machte mir ein Jobangebot, ich lehnte direkt ab. Und so ging es über Monate! Die Angebote flatterten nur so herein. Hier mal eine Liste aller Klubs die meine Wenigkeit gerne von The Strongest weg locken wollten:

- Club Bolívar
- Sporting Cristal (Peru)
- CD Nacional (Portugal)
- Maritimo Funchal (Portugal)
- Clube Libertad (Paraguay)

Pascal126
07.07.2014, 13:15
Also die kurze Einleitung mit den kurzen Stichpunkten finde ich ja voll süß. Da fühlt man sich ja glatt an den Deutschunterricht alter Tage erinnert. Kurze Themenangaben bevor man den Text schreibt..

In der Liga geht deine übertriebene Serie weiter und selbst wenn eine Mannschaft scheinbar das Mittel gefunden hat, dich zu schlagen, hast du durch Glück keine Niederlage einstecken müssen. Für die anderen Mannschaften muss das wirklich deprimierend sein, obwohl bald schon ein nacktes Unentschieden ein Erfolg sein wird gegen deine Mannschaft. Man muss sich ja vorstellen, dass dies gerad mal die zweite Saison ist und deine Macht Stück für Stück erweitert wird. Da kann man sich für den Konkurrenzkampf innerhalb der Liga wünschen, dass die anderen Vereine gut wirtschaften können und durch die erhöhte Reputation der gesamten Liga frischen Aufwind erhalten. Ansonsten wird das auf Dauer übertrieben langweilig werden in der Liga und irgendwann gibt es dann auch keine Unentschieden mehr, wenn die "Ungleichverteilung" von starken Spielern so weiter geht.
Anhand der Finanztabelle konnte man ja schon sehr gut erahnen, wie schwer es die Mitstreiter haben und auch haben werden. Da gibt es sogar viele Vereine, dessen Budget nicht mal im Ansatz so hoch ist, wie deine Ausgaben zum Beispiel aus der letzten Transferperiode. Das ist schon eine Nummer für sich. Spricht einerseits natürlich für deine hervorragende Arbeit - weil du ja auch nicht reich gestartet bist - aber andererseits auch dafür, dass der Großteil der bolivianischen Vereine nur ganz knapp schwarze Zahlen schreiben kann und man mit dem Geld wirklich sehr ordentlich haushalten muss. Danke dir, für die Einbindung der Finanzen. Ist eine schöne Sektion und ein schöner Überblick.

In der Copa Sudamericana gab es leider das (erwartete) Aus gegen Fluminense. Die waren dann einfach eine Hausnummer zu groß für deine Truppe, was allerdings keineswegs schlecht ist für deine Mannschaft. So weit muss man als Bolivianer erstmal kommen und diesen Erfolg darf man auch gerne feiern. Nicht ohne Grund steht deine Mannschaft am Ende des Pokals dann bei den größten Überraschungsmannschaften. Die Gegner die man zuvor geschlagen hatte, waren ja meistens noch weit über deinem Niveau.
In der Copa Libertadores hingegen hat man wieder eine Todesgruppe zugelost bekommen, erinnert mich leicht an Dortmund in der CL. Dein klares Ziel hast du aber schon geäußert: mehr als sechs Punkte sammeln. Ich sehe das für durchaus möglich: Die Venezueler hatten es schon im letzten Jahr sehr schwer gegen dich, River Plate konntest du ja auch schon mal putzen. Einzig und allein hinter den Studenten aus Chile steht ein Fragezeichen. Bin sehr gespannt, wie es dann nach der Hinrunde ausschaut in der Gruppe.

1948
07.07.2014, 21:29
In der Liga geht deine übertriebene Serie weiter und selbst wenn eine Mannschaft scheinbar das Mittel gefunden hat, dich zu schlagen, hast du durch Glück keine Niederlage einstecken müssen. Für die anderen Mannschaften muss das wirklich deprimierend sein, obwohl bald schon ein nacktes Unentschieden ein Erfolg sein wird gegen deine Mannschaft. Man muss sich ja vorstellen, dass dies gerad mal die zweite Saison ist und deine Macht Stück für Stück erweitert wird. Da kann man sich für den Konkurrenzkampf innerhalb der Liga wünschen, dass die anderen Vereine gut wirtschaften können und durch die erhöhte Reputation der gesamten Liga frischen Aufwind erhalten. Ansonsten wird das auf Dauer übertrieben langweilig werden in der Liga und irgendwann gibt es dann auch keine Unentschieden mehr, wenn die "Ungleichverteilung" von starken Spielern so weiter geht.


Ja die Liga ist bald mehr als uninteressant. Das war quasi auch so beabsichtigt von Beginn an, denn ich wollte hier ein Team aufbauen was International mithalten kann, und da war mir persönlich zwangsläufig klar, das die Ligakonkurrenten für ein paar Jahre hinter her hängen. Ich kann dich aber beruhigen, denn hinter Bolívar und Oriente Petrolero stehen nun reiche Geldsäcke, vllt. wird da auf baldiger Dauer etwas passieren. Mir ist's wumpe, ich wirtschafte gut, baue auf die Jugend und ernte schon jetzt große Früchte. Dazu aber in zukünftigen Berichten mehr! Hadouken funktioniert immer besser, ich möchte mit The Strongest auch als Innovator gelten. Ich möchte das man irgendwann sagt "Hey Blanco und The Strongest - Das ist Fußball par Excellence!" Das ist mir viel mehr Wert als der Ligatitel, muss ich sagen. Vor allem macht mir es einfach Spaß zu sehen, wie Jungs die niemand haben wollte, nun in meinem System zu festen Größen werden.

Lustig auch: Ich hab heute auf der Arbeit mal die ersten Seiten des Threads durchgelesen und habe da einige Transferaktivitäten ja ausführlich kommentiert. Hammer! Manche Sachen sind einfach gar nicht so passiert, da werde ich mal drauf eingehen wenn die Saison im Thread hier vorbei ist. Fands einfach Lustig wie oft ich daneben lag und ich eines besseren belehrt wurde - DAS ist der FM!

ralf
08.07.2014, 17:00
nach relativ gutem beginn fällt die jugendmannschaft der Bolivianer richtig ab...
kannst du die auch coachen im FM?
das wäre eine super aufgabe, mit der duch dich nochmal für den nationalmannschaftsposten profilieren kannst :yes:
finanziell sowie sportlich steht du auch sehr gut da :good:

RichardBarcelona
13.07.2014, 20:50
Ist für Bolivien ja schon ein Riesenerfolg, da dabei zu sein, dass man gegen solche Gegner kaum was holen wird, grad Brasilien oder Argentinien wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.
In der Copa Sudamericana hast du es ja echt weit geschafft, scheint fast so, dass dich nur noch Teams aus Argentinien und Brasilien und ein paar andere stoppen können. Die Auslosung zur Copa Libertadores ist wieder recht unglücklich, mit River Plate hast du aber einen Gegner, den du schon mal geschlagen hast, vielleicht gelingt dir das ja wieder. Einfach wirds nicht, aber ich tippe auf zumindest 7 Punkte.

1948
16.07.2014, 16:53
Danke nochmals für euer Feedback bis auf Seite 7!

Ich wollt nur bescheid sagen, das ich ab Sonntag für ne Woche in Dunkel Deutschland verweile. Ob ein neuer Bericht vor Sonntag kommt, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Die letzten Tage waren durch viel feiern, dem Finale und jetzt wieder der Arbeit ziemlich vollgepackt. Spätestens ab dem 27.07. gehts dann hier weiter:yes: