PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Gigabit-schnelles Internet



Wolverine
14.09.2010, 17:06
US-Städtchen Chattanooga bekommt 1.000 Mbit-Internet


Bewohner der Stadt Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee können ab sofort Gigabit-schnell ins Internet. Ganz billig ist das Angebot aber nicht: Angeblich verlangt Anbieter EPB Fiber Optics 350 US-Dollar pro Monat für die Bereitstellung.


"Your Gig ist here." - So lautet die Werbeparole des Anbieters EPB Fiber Optics. Den Ausbau des Glasfasernetzwerkes übernahm Alcatel-Lucent. Nein, kein Schreibfehler in der Überschrift: Während einige arme Seelen hierzulande vereinzelt immer noch mit DSL light- oder gar ISDN-Geschwindigkeit durch das weltweite Netz schleichen, können Bewohner der US-Stadt Chattanooga ab sofort tatsächlich Zugänge mit 1 Gbit/s ordern. Damit nicht genug: Provider EPB Fiber Optics verspricht diese Bandbreite sowohl für den Downstream als auch die entgegengesetzte Richtung! Realisiert wird dieser Daten-Highway, der die Bezeichnung auch tatsächlich verdient, durch den massiven Ausbau der bereits vor Ort vorhandenen Glasfaserinfrastruktur. Chattanooga ist dem Rest der USA damit -beinahe sprichwörtlich- um Lichtjahre voraus. Laut dem Ookla Net Index liegt die durchschnittliche Bandbreite dort bei etwa 10,5 Mbit/s (Downstream) - also bei etwa einem Hundertstel (zum Vergleich Deutschland: 14,7 Mbit/s). Dass zumindest Privatpersonen aller Wahrscheinlichkeit nur in Ausnahmefällen wirklich Verwendung für einen Internet-Zugang mit einer solchen Bandbreite haben, ist allerdings auch Anbieter EPB bewusst: In erster Linie ginge es darum Erfahrungen zu sammeln. Mit der breiten Masse rechnet EPB demnach also nicht; dafür spricht auch ein kolportierter Preis von angeblich 350 US-Dollar pro Monat.





US-Städtchen Chattanooga bekommt 1.000 Mbit-Internet (http://www.pcgames.de/Internet-Thema-34041/News/US-Staedtchen-Chattanooga-bekommt-1000-Mbit-Internet-774468/)

Andy
14.09.2010, 17:12
Oh man, das wäre was für mich:yahoo:

Diddi
14.09.2010, 17:22
Für mich auch. Die Internetverbindung wäre dann 1000 mal so schnell, wie meine jetzige.:D

Steve-0
14.09.2010, 17:23
Wenns nen normalen Preis hätte, hätt ich dagegen auch nix einzuwenden:sarcastic:

DARK-THREAT
14.09.2010, 18:33
Für mich auch. Die Internetverbindung wäre dann 1000 mal so schnell, wie meine jetzige.:D

Kann ich überbieten. ;)
Aber die USA ist in Sachen Verbreitung vom Internet Branchenprimus.

Peace.

Bernd
14.09.2010, 18:38
Der Upstream ist ja das krankeste daran :D Wer braucht denn das bitte? Nur Leute, die da ihren eigenen Server laufen lassen wollen oder welche, die massenhaft Filesharing betreiben ;)

PauleFCB
14.09.2010, 18:47
Auf jeden Fall ist es nicht schlecht, der Preis ist aber auch nicht schlecht ;)

robbynab
14.09.2010, 19:42
Wäre für unser Städtchen auch mal was, leider würd's mir nichts bringen. :negative:

Bernd
14.09.2010, 19:59
Außerdem geben die meißten Server eh nicht so viel her.

Andy
14.09.2010, 20:00
Bei der Bandbreite kannst du das halbe Stadtviertel versorgen und die Kosten aufteilen.

DARK-THREAT
14.09.2010, 20:07
Eher gleich unsere 4 unversorgen Dörfer mit den 700 Einwohner.
Würde sogar sehr viel Sinn machen... nur sind die Kosten wieder zu hoch, das zu bewerkstelligen. Der Aus-Bau von entweder Bodenkabel (Glasfaser liegt ja schon) oder Sendemasten wird eine 5-stellige Summe werden.

Peace.