PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Rauchverbot in Deutschland



ChesterHight
21.07.2008, 14:48
Findet ihr es in Ordnung dass der Gesetzgeber jetzt quasi vorschreibt wo geraucht werden darf und wo nicht?
Ist es okay das man dass man den Gastwirten vorschreibt wie sie ihr Lokal zu führen haben?

Schwarzfuß
21.07.2008, 14:50
mir egal... bin ja nicht raucher

Andy
21.07.2008, 14:52
Wenn die keine anderen Sorgen haben, als den Leuten vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben und was wo und wann erlaubt ist:D

M Nr1
21.07.2008, 14:54
ich find es klasse:yes::yes::yes: da ich ja selbst raucher nicht so mag finde ich das richtig klasse

Andy
21.07.2008, 14:57
ich find es klasse:yes::yes::yes: da ich ja selbst raucher nicht so mag finde ich das richtig klasse

und wenn die dir als nächstes verbieten Bier in der Öffentlichkeit zu trinken?
Oder dir vorschreiben, wie lange und wie oft du im Internet sein darfst? Oder.............?

M Nr1
21.07.2008, 15:07
wird nicht passieren dann machen die wirte einen aufstand und außerdem wär das auch kein problem einzig das dingen mit dem internet da ich in fia gt 2 online beschäftigt bin und ich auch schon das ein oder nadere 24 std rennen da gefahren bin kommt das nicht gut

Andy
21.07.2008, 15:09
wird nicht passieren dann machen die wirte einen aufstand und außerdem wär das auch kein problem einzig das dingen mit dem internet da ich in fia gt 2 online beschäftigt bin und ich auch schon das ein oder nadere 24 std rennen da gefahren bin kommt das nicht gut
oha, aber das würden natürlich alle die klasse finden, die nicht ins Internet gehen;)
Ich hoffe, du verstehst, vorauf ich hinaus will;)

M Nr1
21.07.2008, 15:38
denke schon hihi aber so wird es ja nicht kommen internet bier schadet ja niemanden in deiner nähe naja gut bier hmm wenn du besoofen bist und jemanden verhauft weil du besoffen bist aber das ist ne andere geschichte ja und raucher wenn man als nicht raucher in der kneipe sitzt raucht man soweiso mit selbst wenn man keien raucht

ChesterHight
21.07.2008, 16:46
Das Ding ist doch garnicht ob man Raucher ist oder nicht.
Ich Rauche auch wenn auch nur sehr selten mal.
Die Sache ist doch einfach das Menschen so wieder geteilt werden. Das ist ne ganz einfach Klassen teilung. Klar ist für Nicht Raucher nicht grade angenehm neben einem Raucher zustehen. Aber deshlab das Rauchen in Kneipen zu verbieten ist schwachsinn. Man sollte jeden Wirt oder sonst wen selber Endscheiden lassen ob nun in seiner Kneipe geraucht wird oder nicht.
Eben so die Klasse Idee z.B an Bahnhöfen. Klebe Kästchen zumachen und zu verlangen das die Raucher in diesen Kleben Kasten stehen und Rauchen. Wo ist da bitte der Unterschied ob ich in einem Aufgemalten Kasten stehe oder 4 Meter von dem Kasten wech und Rauche!? Die Luft bleibt die gleiche!

Meckpommi
21.07.2008, 21:13
Das mit den Rauchverbot ist ein ganz großer Witz:yes: ! Die das beschlossen haben rauchen doch faßt alle selber und rauchen im Bundentag :sarcastic: !

M Nr1
21.07.2008, 21:22
tja politiker eben

ReWwEr
22.07.2008, 00:39
:D
Also ich finde es ok, aber nicht gerade den brüller, hauptsache die ändern in den nächsten 2 Jahren nichts am Alkoholverbot :D

ChesterHight
22.07.2008, 01:15
Aber schau doch mal. Wie lange die Menschen rauchen. Wie lange die Menschen hier und da Rauchen. Unser Land geht eh den Bach runter, doch da sieht man wenig bis garkeine anfänge. Dann mal lieber was bringen was kein Mensch so wirklich braucht und der Welt oder unserm Land auch nicht sonderlich weiter hielft. Wenn nicht noch schlimmer. Das einige Kneipen dicht machen müssen und da Wirte dabei sein die ihr leben lang nichts anders gemacht haben nun beim Arbeitsamt stehen und einen neuen Job finden sollen. Wo ist nun der Sinn?

ReWwEr
22.07.2008, 01:51
naja, das is jetzt aber sehr extrem gesehen, erstmal denke ich nicht ansatzweise das "unser Land" was wirtschaftlich gerade einen großen aufschwung erlebt "sowieso" den bach runter geht, also ich finde das rauch verbot schon ok, da es sehr sehr sehr viele leute gibt, die das rauchen stört, außerdem wird dadaruch bestimmt keine "gesunde" wirtschaft drann kaputt gehen, da es nur wenige Leute sind die wegen dem Rauchverbot nicht mehr in Kneipen gehen, außerdem gibt es dort ja auch einschränlungen und evt bekommt die Kneipe sogar mehr besucvht, da andere leute die nicht rauchen, dann zu besuch kommen, also das solltest du nicht so dramatisieren, das ist schon ok so, aber ich kann auch die raucher verstehen, die such darüber aufregen ;-)

ChesterHight
22.07.2008, 02:23
Sicherlich klar das war sehr weit ausgeholt. Ich meine nur das es wichtigere Dinge gibt in meinen Augen. Und ich finde auch teile am Raucheverbot gut z.B im Restaurants da hat Rauche nichts zu suchen wie ich finde. Da kann man nach dem Essen und nach dem man draußen ist eine Rauchen. Aber in Kneipen finde ich es nicht gut. Den ich bin ja auch kein krasser Raucher aber mal zwieschen einem Pils eine zurauche gehört dazu (okay für nicht raucher wohl nicht)
Ich finde man sollte das stark überdenken

Anja
23.07.2008, 14:17
also erstmal ich persönlich bin absoluter nichtraucher, ich habs noch nie gemacht un werds a nie machen.
aber ich find das das rauchverbot zu übertrieben ist. in einem restaurant finde ich es vollkommen okay das das rauchen verboten wurde, denn der rauch stört beim essen. aber in einer kneipe find ich es okay das geraucht wird. ich muss ja als nichtraucher nicht in ne kneipe gehen wo ich weiß das da geraucht wird wenn es mich stört

Tebi
27.07.2008, 16:47
Also bei uns gibt es jetzt eine Kniepe"Raucherclub"Da bekommse dann am Eingang eine Karte wo du deinen Namen einträgst und dann bist in der Kneipe dann im"Raucherclub"und jedes mal wenn du dahin gehst musst du dann deine Karte dabei haben und vorzeigen wenn du rauchen willst.

ReWwEr
27.07.2008, 23:53
jo, in kneipen ist das auch ok, aber ich denke mal das die nichtraucher das dort auch alle akyeptieren würden, da es einfach standart ist das man da raucht, aber beim essen muss das ja eht nicht sein und da ist es auch ne sinnvolle einführung, also das kann man drehen und wenden, aber ich denke sowieso das die da noch drann rummfeilen werden und das noch ändern werden, aber mir ist das eig egall...

Anja
29.07.2008, 12:41
heut morgen ham se im radio gebracht das se über das rauchverbot in sachsen un sachsen-anhalt neu diskutieren wollen, weil einige kneipen pleite gegangen sind und mehr arbeitslosigkeit ein wenig entstanden ist

Anja
30.07.2008, 17:21
Habt ihr auch gehört das das rauchverbot wieder abgeschafft wurde?

ReWwEr
30.07.2008, 17:30
nein, es wurde nicht bageschafft, nur in einezienen bundesstaaten, wird es für die kleinen kneipen aufgehoben...

Meckpommi
30.07.2008, 23:16
Frag sich nur , für wie lange ;)

ReWwEr
31.07.2008, 01:37
ne, ich denke, das wird jetzt immer weiter aufgelockert

ChesterHight
31.07.2008, 11:20
Die sollen es einfach wieder abschaffen. Weiß doch eh keine Sau mehr was nun erlaubt ist und was nicht. Und dann sollen sie den Leuten es selber überlassen ob sie in ihrer Kneipe rauchen lassen oder nicht. Erst sind se Stolz das es immer weniger Arbeitslos gibt dann meint so ein daher gelaufener Hans Wurst das man ja mal den Rauchern ein bisschen auf den Keks gehen kann und schon haben wa innerhalbt einer woche 10.000 Arbeitslose mehr.

Tebi
31.07.2008, 11:37
Stimmt da blick ja eh keiner mehr durch!Huete so, morgen wieder ganz anders!

ReWwEr
31.07.2008, 12:00
Naja du hast zwar nicht unrecht, aber mit dem selberüberlassen, das ist ja sinnlos, weil dann jeder wieder raucht, und sich dadurch wieder andere Leute beläsigt fühlen würden, also müsste man da einen Mittelwegfinden, zB Raucherkneipen und nicht raucherkneipen gibt...

Tebi
31.07.2008, 12:22
Dann wären se alle doch weider unzufrieden, weil dann man z.B. in seiner Lieblingskneipe nicht mehr rauchen , darfür aber in irgend so einer absteige

ChesterHight
31.07.2008, 13:41
In Kneipen gehört das Rauchen dazu. Und das sollte auch so bleiben. Beim essen in Restaurants sollte man es wiederrum verbietten den da hat das rauche nichts zu suchen! Oder zumiendest abgetrennte bereiche haben und nicht ein Nicht Raucher Tisch neben einen Rauchertisch würde den Effekt irgendwie nicht rüber bringen. IN Discos wiederrum kann man das Rauchen erlauben. Gute und Moderne Dissen haben abzug wo es auch nicht wirklich jemanden Stören sollte. Bahnhöfen sollte man eingeschrencktes Rauchen machen usw usw.
Das Ding ist ob Raucher oder nicht Raucher es sind trotzdem Menschen und mit dem Shit wird schon wieder in einer Art Klassen unterteilet was totaler Schwachsinn ist. So sollte man eine Lösung finden wo beide reihen am besten mit leben können.

ReWwEr
31.07.2008, 19:06
naja also ich sehe das zwar ähnlich, aber man wird ja nicht in klassen unterteilt, denn es gibt keinen menschen der ohne rauchen nicht leben kann. Aber naja ansonsten haste wie gesagt schon recht...

Meckpommi
31.07.2008, 21:20
Das rauchen soll in den nächsten Jahren wieso verboten werden in Gaststätten ;)

Tebi
31.07.2008, 21:22
Darf ich mal fragen, wer von euch so raucht, den ich habe das gefühl ih seit alle für das Rauchverbot!!

Meckpommi
31.07.2008, 21:26
ich bin Raucher und mich stört das Rauchverbot nicht , bei uns hält sich keine Kneipe oder Gaststätte dran :D

Tebi
31.07.2008, 21:29
Ich habe das Gefühl, wenn man im Forum zu gibt das man raucht, wird man dierekt gemorchelt:D

Meckpommi
31.07.2008, 21:35
:rofl: von wem den :D

Tebi
31.07.2008, 21:36
Von allen die nicht rauchen!:D

Meckpommi
31.07.2008, 21:46
cool und dann meckern wir das sie eine 0815 Figur haben oder oder :D

Tebi
31.07.2008, 22:57
Nach Urteil: Ringen um Zukunft des Nichtraucherschutzes


Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Rauchverbot vom Mittwoch geht die politische Diskussion darüber weiter, wie die Interessen von Nichtrauchern und Gastronomen gleichermaßen geschützt werden können. Das Gericht stellt die Gesetzgeber mit seiner Entscheidung vor die Wahl: Entweder Ausnahmen auch für kleine Gaststätten, oder ein rigoroses Verbot für alle. Die niedersächsische FDP sprach sich am Donnerstag gegen ein generelles Rauchverbot aus. "Das wird es mit der FDP nicht geben", sagte Generalsekretär Oliver Liersch in Hannover. Er sei aber zuversichtlich, dass mit dem Koalitionspartner CDU eine einvernehmliche Lösung möglich sei. Niedersachsens Gesundheitsministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU) hatte am Mittwoch betont, sie habe "Sympathien für ein ganz striktes Rauchverbot". Sie kündigte gleichzeitig aber an, die vom Bundesverfassungsgericht genannte Übergangsregelung binnen einer Woche umzusetzen.
Schnelle Umsetzung in Schleswig-Holstein und Hamburg

Die schleswig-holsteinische Landesregierung will die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts möglichst schnell in geltendes Recht verwandeln. "Die Verfassungsrichter haben uns Zeit bis Ende 2009 gegeben. Eine langwierige Diskussion liegt nicht in unserem Interesse", sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU). Gesundheitsministerin Gitta Trauernicht (SPD) informierte die Ordnungsämter am Donnerstag per Erlass darüber, dass das Rauchen in kleinen Kneipen, die den im Urteil formulierten Kriterien entsprechen, wieder erlaubt sei. Zuvor hatte Carstensen gesagt, er wolle sich für eine bundesweit oder zumindest unter den Nordländern einheitliche Lösung einsetzen. Hamburgs Gesundheitssenator Dietrich Wersich (CDU) sagte, der Schutz der Nichtraucher vor den Gefahren des Passivrauchens sei nach wie vor wichtig und notwendig. Dennoch werde die Hansestadt umgehend auf das Urteil reagieren und den Tabakgenuss in kleinen Einraumkneipen wieder möglich machen.
Nordosten: Differenzen in der Koalition

In Mecklenburg-Vorpommern droht hingegen ein regierungsinterner Streit um die Auswirkungen des Urteils. Während Sozialminister Erwin Sellering (SPD) ein ausnahmsloses Rauchverbot in der Gastronomie befürwortet, kann sich der Chef der CDU-Fraktion im Landtag, Armin Jäger, keine Verschärfung des Gesetzes vorstellen. Jäger erkärte am Donnerstag, das Land habe Raucherräume zugelassen und zu deren Einrichtung ein Förderprogramm aufgelegt. Es sei daher ausgeschlossen, nun keine Ausnahmen zuzulassen.
Ausnahme unter Bedingungen

Die Karlsruher Richter hatten am Mittwoch die Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin für verfassungswidrig erklärt. Somit darf dort in Einraumkneipen mit weniger als 75 Quadratmetern, in denen keine zubereiteten Speisen angeboten werden, ab sofort wieder geraucht werden - sofern Minderjährige keinen Zutritt haben und das Lokal als Raucherkneipe gekennzeichnet ist. Ansonsten bleiben die fraglichen Landesgesetze zum Schutz von Nichtrauchern vorerst in Kraft, müssen aber bis Ende 2009 reformiert werden. Alle norddeutschen Länder hatten daraufhin angekündigt, das Rauchen in entsprechenden Gaststätten bis auf Weiteres zu erlauben oder zumindest nicht mit einem Bußgeld zu ahnden.



Quelle:NDR

Meckpommi
31.07.2008, 22:59
die sehen doch selber nicht mehr durch die das ins Leben gerufen haben :D

Tebi
31.07.2008, 23:00
Keiner weiss mehr genau was der andere sagt!

Andy
31.07.2008, 23:01
und was ist mit Bayern?:shok:

ChesterHight
31.07.2008, 23:02
In Bayern soll es doch am härtesten durchgezogen werden so wie ich das meine zu wissen!?

Andy
31.07.2008, 23:04
Das ist ja das Problem, hier gibt es nur noch Nichtraucher, wer will das schon:(

Meckpommi
31.07.2008, 23:06
Wollen wir einen Raucherclub aufmachen :D

ChesterHight
31.07.2008, 23:07
Dann ist man bei euch als Raucher ja schon der totale Außenseiter

Andy
31.07.2008, 23:07
Das ist das Einzige, was hier noch geht

Meckpommi
31.07.2008, 23:08
da sieht man wie der Freistaat Bayern drauf ist ;)

Tebi
31.07.2008, 23:08
Andy sag mal rauchst du auch????

Andy
31.07.2008, 23:15
Andy sag mal rauchst du auch????
ja, ist das schlimm?

Tebi
31.07.2008, 23:17
Nö!!! Wollte es nur mal gerne wissen!


Ich bin nämlich auch ein Raucher:D
Vieleicht soltten wir hier mal einen "RAucherclub"gründen:D

Andy
31.07.2008, 23:18
gute Idee, dann dürften wir hier ja rauchen;)

M Nr1
31.07.2008, 23:18
Das ist ja das Problem, hier gibt es nur noch Nichtraucher, wer will das schon:(


ich zieh nach bayern:D:D:D:D

Tebi
31.07.2008, 23:18
Aber nur mit einer Mitgliedskarte^^

Andy
31.07.2008, 23:19
Aber nur mit einer Mitgliedskarte^^
Die hast du doch mit deiner Registrierung automatisch erworben:D

Meckpommi
31.07.2008, 23:20
Willkommen im RAUCHERCCLUB von FIFA PLANET :D:D

Tebi
31.07.2008, 23:27
Jedes Mitglied was in den Raucherclub möchte muss ein beweiss Foto stellen das er auch wirklich Raucher ist:P

Drumma Boy
31.07.2008, 23:28
Wieso?

Mich interessiert das eigentlich nicht da ich ja Nichtraucher bin :D

Meckpommi
31.07.2008, 23:29
auch wenn man in der Wohnung nicht raucht :shok:

Tebi
31.07.2008, 23:59
Und schon wieder eine Kippenschtel leer:D

ReWwEr
01.08.2008, 00:15
so geht das wirklich nicht^^, dann macht doch direkt einen thread auf in dem ihr schriebt wann ihr welche marke an zigaretten raucht, da werde ich auch nicht spammen^^

Anja
01.08.2008, 10:42
also ich rauch net, hab noch nie un werd a nie anfangen^^

ReWwEr
01.08.2008, 11:08
ich auch nicht, ich habe auch noch nie ein zigarette geraucht :D

Tebi
01.08.2008, 23:43
Das kurze Glück der Raucher:

Qualmen bei Brezel und Dauerwurst


Zunächst schien alles klar nach dem Raucher-Urteil aus Karlsruhe. Doch nun rätseln die Kneipiers, was «zubereitete Speisen» sind. Dabei gibt es eine Definition, die nur wenig Spielraum lässt.

Womöglich zerbricht das kurze Glück der Raucher an einer kalten Frikadelle. Oder an einer aufgewärmten Bockwurst. Frikadelle und Wurst gehören zum kulinarischen Standard der deutschen «Eckkneipe», jener Institution, die es durch das Raucherurteil des Bundesverfassungsgerichts wieder zu Berühmtheit gebracht hat. Denn in der Eckkneipe darf seit Mittwoch, zumindest vorübergehend, wieder geraucht werden. Das heißt: Falls dort keine «zubereiteten Speisen» im Angebot sind.

An diesem Schlüsselbegriff entscheidet sich, ob eine Kneipe in den Genuss der Karlsruher Übergangsregelung kommt, die bis zum Erlass neuer Nichtraucherschutzgesetze gilt: Eine Kneipe mit Schankerlaubnis, in der keine zubereiteten Speisen verabreicht werden, kann vorerst wieder zur Raucherkneipe werden, wenn sie kleiner als 75 Quadratmeter ist, nur einen Raum hat und keine Jugendlichen reinlässt. Seither rätselt die Republik: Was genau ist eine «zubereitete Speise»? Und was nicht? Die Karlsruher Richter haben dazu nur wenige Worte verloren. Was sie auch nicht mussten, weil sie einen Fachbegriff aus dem Gaststättenrecht benutzt haben, der die Grenze zwischen Speise- und Schankwirtschaft markiert. Wer «zubereitete Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht», braucht eine Konzession - und kann deshalb keine Raucherkneipe betreiben.
Kriterium: «Zum alsbaldigen Verzehr essfertig»
Die Zuversicht der Kneipenwirte, die am Mittwoch jubelnd den Karlsruher Spruch als Sieg feierten, dürfte nach einem Blick in die gaststättenrechtlichen Kommentare dahinschmelzen. «Kennzeichnend für die zubereitete Speise ist, dass sie zum alsbaldigen Verzehr essfertig gemacht ist», heißt es etwa im juristischen Kommentar von Richard Metzner. Kein Problem, würden die Wirte bis zu diesem Punkt sagen. Doch dann nennt Metzner knallharte Beispiele, die jegliche Raucherseligkeit zunichtemachen: heiße Würstchen, belegte Brote, sogar einfache Frischwurst - alles «zubereitete Speisen». Wer Metzner an dieser Stelle als irrelevante Mindermeinung abtun möchte - frei nach dam Grundsatz «Zwei Juristen, drei Meinungen» - wird bitter enttäuscht. Denn auch René Pöltls Kommentar zum Gaststättenrecht lässt der Raucherkneipen-Speisekarte kaum Spielraum: «Die Verabreichung von Suppen, die unter Verwendung von Instant- Pulver und heißem Wasser in Automaten hergestellt werden, ist Verabreichung von zubereiteten Speisen», heißt es dort unter Verweis auf ein Grundsatzurteil des Oberlandesgerichts Celle von 1984. Und das ausführliche Werk von Michel/Kienzle/Pauly ist fast noch kleinlicher: «Auch das Aufkrossen von Brötchen» könne unter den Begriff des Zubereitens fallen.

Es geht um die kalte Frikadelle
Julius Wagner, Rechtsanwalt und Referent beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) kennt die juristischen Kommentare. Er weiß auch, dass danach die kalte Frikadelle, die anderswo Bulette oder Fleischpflanzerl heißt, für die Raucherkneipe tabu wäre - sogar, wenn sie fix und fertig vom Fleischer angeliefert wird. Doch ganz so streng, meint er, kann das Karlsruher Gericht nicht gemeint haben: «Wir stehen auf dem Standpunkt, dass die kalte, fertige Frikadelle abgegeben werden darf.» Denn die Dehoga glaubt, dass Karlsruhe sich gar nicht so eng am Gaststättenrecht orientieren wollte. Die Behördenpraxis sei ohnehin nicht so strikt. Außerdem: Bei neuen Konzessionen stelle sich das Problem nicht mehr, weil das Gaststättenrecht vergangenen Herbst liberalisiert worden sei. Doch auch dort hadert man beispielsweise noch mit der aufgewärmten Bockwurst - das «Thema Aufwärmung» werde noch diskutiert, sagt eine Sprecherin.
Was also bleibt den hungrigen Rauchern? Brezeln, Kekse, Brötchen, Konfitüre, Salzstangen und gebrannte Mandeln sind völlig unproblematisch. Und Obst, ungeschältes Obst, das geht auch. Und natürlich Konserven, das heißt: falls ihr Inhalt nicht entnommen und «zubereitet» wird. Als echter Leckerbissen darf auch geräucherte Dauerwurst angeboten werden. Allerdings nur pur, heißt es bei Michel/Kienzle/Pauly: «Mit Dauerwurst belegte Brote sind zubereitet
Speisen

Quelle.dpa

Meckpommi
01.08.2008, 23:48
die machen das noch so , dann bekommst als Raucher ein Schild um den Hals " Bin Raucher " und mußt dich immer verstecken wenn eine rauchen willst :D

Tebi
01.08.2008, 23:50
Oder du wirst sogar verfolgt^^

Andy
01.08.2008, 23:50
Oh man, die spinnen doch, haben wir denn sonst keine Probleme in Deutschland:ireful:

Meckpommi
01.08.2008, 23:52
ich glaube das wissen die selber nicht Andy ;)

Tebi
01.08.2008, 23:53
Heute so morgen weider ganz anders!!

Meckpommi
01.08.2008, 23:55
jo genau , drauf gönne ich mir eine schöne Pall Mall jetzt :D

Tebi
01.08.2008, 23:58
Ich habe garde erstmal durch meine Schusselogkeit ein dickes Brandloch in meine Hose gemacht:dash1:Ich racuhe fast immmer selbst gemachte Zigaretten, sind für mich billiger sonst rauche ich immer am loebsten WEST!

Meckpommi
02.08.2008, 00:04
Rauchen muss gelernt sein :D und am PC oder in der Wohnung rauche ich überhaupt nicht :D

Tebi
02.08.2008, 00:06
Das ist mir bis jetzt erst 2 mal passiert:D

Meckpommi
02.08.2008, 00:08
alle guten Dinge sind 3 :D

Tebi
06.09.2008, 16:29
Rauchverbot: Minister streben einheitliche Ausnahmeregeln an


Ein generelles Rauchverbot in Deutschland wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Wo es Ausnahmeregelungen für abgetrennte Nebenräume von Gaststätten und kleinen Kneipen gibt, sollen diese möglichst einheitlich und streng ausfallen. Auf diese Linie verständigten sich Gesundheitsminister von Bund und Ländern. Da die Unionsländer das Treffen allerdings mehrheitlich boykottiert hatten, komme es nun darauf an, auch diese Länder für den eingeschlagenen Weg zu gewinnen, sagte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD). Länder, die das Rauchen in Gaststätten generell verbieten wollen, können dies auch weiterhin tun. Ausnahmeregeln betreffen die Größe von Einraumkneipen, das Speisenangebot und die Beschränkung des Zugangs auf Erwachsene, sagte Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Gitta Trauernicht (SPD).

Quelle:dpa

Andy
06.09.2008, 16:35
Na ja, wenn die keine anderen Sorgen haben......:ireful:

Anja
06.09.2008, 17:17
aslo das die da so ein theater machen kann ich net nachvollziehen

ChesterHight
06.09.2008, 18:53
Das sollten sie wieder Abschaffen!!!!
Somit auch jeden selber Entscheiden lassen in Kneipen ob er Raucher zulässt oder nicht.
Beim Essen in Restaurants sollte man es klar untersagen zu Rauchen weil da hat es nichts zu suchen.
Und vor allem mal diese dummen gelben streifen an Bahnhöfen wech machen. Erklär mir einer den Sinn davon!!! 5 Leute stehen in einem gelben Kasten, der mit normaler Farbe aufgemalt ist somit nur Symbolisch dort ist und die 5 Rauchen dort. So sag mir mal einer was das den Nichtrauchern bringt!???? Wenn ich 1 Meter neben den Kasten Rauche schade ich euch mehr?

Moench
05.07.2010, 12:28
In Bayern konnte man am Sonntag für oder gegen ein Rauchverbot stimmen. War selber nicht wählen, aber das Ergebnis ist schon erstaunlich:
Insgesamt 61 Prozent stimmten gestern beim Volksentscheid (die Beteiligung lag bei 37,7 Prozent der Bürger) für das totale Rauchverbot in bayerischen Kneipen (http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/04/volksentscheid-bayern-stimmen/ueber-das-rauchen-ab.html), Restaurants, Festzelten und Diskotheken! Quelle: Bild.de (http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/05/volksentscheid-in-bayern-rauchverbot/kippe-aus-was-bedeutet-das-fuer-deutschlands-raucher.html)

Nach diesem "Erfolg" wollen sie dies nun bundesweit durchsetzten, was haltet ihr davon?
Also ich bin Nichtraucher, deswegen stört es mich nicht wirklich ;)

Rotciv917
05.07.2010, 12:31
In Bayern konnte man am Sonntag für oder gegen ein Rauchverbot stimmen. War selber nicht wählen, aber das Ergebnis ist schon erstaunlich:

Nach diesem "Erfolg" wollen sie dies nun bundesweit durchsetzten, was haltet ihr davon?
Also ich bin Nichtraucher, deswegen stört es mich nicht wirklich ;)

ist einfach unnötig..

man will wohl noch bissl freiheit haben oder nicht??

MEHR UND MEHR KOMMT DAS ANS LICHT!!:(
SGD2q2vewzQ

Moench
05.07.2010, 12:38
Interessantes Video:yes:

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich zu Hause ein Rauchverbot in der Wohnung durchsetzen könnte :( Bis jetzt noch nicht gelungen.:pardon:
Rauchverbot in ganz Deutschland wäre schon heftig.

Holger_FCC
05.07.2010, 12:52
Uraltes Video, kennt eh schon fast jeder. ;)

Rotciv917
05.07.2010, 13:45
Uraltes Video, kennt eh schon fast jeder. ;)

jup^^

soll nur verdeutlichen, dass die menschen ******* sind :(

DARK-THREAT
05.07.2010, 13:50
Rauchverbot.. naja ist ein zwieschneidiges Thema.
Ich war schon immer Nichtrauchrer und habe ich nichtmal probirert, daher kann ich nicht sagen, wie das für einen Raucher ist, wenn er nicht darf.

Das Verbote unsinnig sind, ist eigentlich klar, aber die Raucher können durchaus Rücksicht auf Nichtraucher nehmen...

Peace.

Den
05.07.2010, 13:54
Das Verbote unsinnig sind, ist eigentlich klar

Bei dir vielleicht... Es gibt sehr wohl äußerst sinnige Verbote.

Moench
05.07.2010, 13:56
So sehe ich das auch. Die dummen sind nämlich die Nichtraucher die durch Passivrauchen geschädigt werden. Erlebe das täglich zu Hause! Wir sind 7 Personen, beide Elternteile rauchen und zudem noch 2 meiner Geschwister = 4 Raucher im Haushalt. Manchmal auch mehr weil unsere Nachbarn des öfteren bei uns sind, da kommt einiges zusammen.:ireful:

Rotciv917
05.07.2010, 13:56
Bei dir vielleicht... Es gibt sehr wohl äußerst sinnige Verbote.

man kann aber nicht alles verbieten.. und darauf läufts hinaus:(

DARK-THREAT
05.07.2010, 14:04
Bei dir vielleicht... Es gibt sehr wohl äußerst sinnige Verbote.

Aber wir sind gerade beim Thema Rauchverbot. ;)

Verbote wie Geschwindigkeitsbegrenzung (teilweise) oder harte Drogen halte ich für wichtig.

Peace.

Den
05.07.2010, 14:06
Aber wir sind gerade beim Thema Rauchverbot. ;)

Verbote wie Geschwindigkeitsbegrenzung (teilweise) oder harte Drogen halte ich für wichtig.



Dann formulier das auch richtig und nicht so allgemein für Verbote.

DARK-THREAT
05.07.2010, 14:09
Mhhhh... War doch ein einem Satz mit Raucher verbunden. :shok:

Peace.

Den
05.07.2010, 14:14
Mhhhh... War doch ein einem Satz mit Raucher verbunden. :shok:


Lass wir es einfach ... wenn du meinst es eindeutig formuliert zu haben...

Toby
05.07.2010, 14:26
Dieses ewige streiten ist echt nervig. :(

DARK-THREAT
05.07.2010, 14:28
Bin nunmal seit der Schule ein Liebhaber von Schachtelsätzen (http://de.wiktionary.org/wiki/Schachtelsatz), ich schreib doch hier und in snderen Foren nur so. :yes:
Hab grad n paar Leute gefragt ob sie sowas kennen - kannte sie nicht. Ich werd mich bemühen...

Peace.

Andy
05.07.2010, 15:44
Rauchverbot......Warum?

Wenn Rauchen so schädlich ist, warum verbietet man nicht den Verkauf von Tabakwaren, so, wie es bei Drogen auch der Fall ist?

Wenn rauchen so immens schädlich ist, warum rauchen dann so viele Ärzte, die müssten es doch besser wissen?

Warum freut sich denn der Staat, wenn so viele rauchen?

Kosten Raucher die Krankenkassen wirklich mehr Geld, wie man uns immer weiß machen will?

Wolverine
05.07.2010, 16:33
Rauchverbot......Warum?

Wenn Rauchen so schädlich ist, warum verbietet man nicht den Verkauf von Tabakwaren, so, wie es bei Drogen auch der Fall ist?

Wenn rauchen so immens schädlich ist, warum rauchen dann so viele Ärzte, die müssten es doch besser wissen?

Warum freut sich denn der Staat, wenn so viele rauchen?

Kosten Raucher die Krankenkassen wirklich mehr Geld, wie man uns immer weiß machen will?
Ja, das frag ich mich auch öfters.:yes:
Ich finds gut mit dem Rauchverbot jetzt. Ich hasse es, eingeraucht zu werden.:bad:

Andy
05.07.2010, 16:45
Ja, das frag ich mich auch öfters.:yes:
Ich finds gut mit dem Rauchverbot jetzt. Ich hasse es, eingeraucht zu werden.:bad:

Was willst du dich da fragen? Der Staat verdient Milliarden durch das Rauchen, es hängen tausende von Arbeitsplätzen daran, die dann alle weg wären.
Du willst nicht eingeraucht werden, dann musst du auf den Mond ziehen, denn es gibt viel schädlichere Stoffe in unserer Umwelt, als es das Rauchen jemals hervor rufen könnte.
Du denkst du bekommst Lungenkrebs durch Passivrauchen?
So ein Käse, Raucher sterben auch nicht an Lungenkrebs, zumindest nicht nachweislich, da die Studien alle nur auf Theorien und dem Zufall beruhen.

Wenn man das Rauchen abschaffen würde, hätten unsere Krankenkassen ein Problem, sie müssten sich nämlich mal Gedanken darüber machen, wodurch man wirklich Lungenkrebs bekommt.

Wenn man mal weiter bedenkt, was uns die ganzen Kampagnen, Volksentscheide und Gerichtsurteile an Geld gekostet haben und noch werden, dann steht das schon fast in keinem Verhältnis mehr zu dem, was es eigentlich nutzen könnte, wohl gemerkt könnte.
Denn ein generelles Rauchverbot würde mehr Schaden anrichten und Geld kosten, als sich die Meisten, die für so ein Verbot stimmen, überhaupt vorstellen können, zumal der Nutzen dessen wohl eher fragwürdig ist.

Wolverine
05.07.2010, 16:51
Du denkst du bekommst Lungenkrebs durch Passivrauchen?
Lungenkrebs nicht, aber einen Kotzreiz. Darum gehts mir persönlich.

In den anderen Sachen hast du natürlich recht.

Andy
05.07.2010, 17:10
Drogen und Alkohol sind um ein vielfaches schlimmer als das Rauchen, zumindest ist das meine Meinung.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn es ein eingeschränktes Rauchverbot gibt, zB für Behörden, öffentliche Gebäude und Restaurants, aber man kann es auch übertreiben und das stört mich an dem Ganzen.

DARK-THREAT
05.07.2010, 17:12
Nachweißlich ist Lungenkrebs nicht unbedingt eine Erkrankung von Rauchern (wobei 90% der Lungenkrebspatienten Raucher sind). Aber die Gefahr ist nunmal höher an Lungen-/Kehlkopfkrebs, Herzinfakte, Asthma, Demenz, Impotenz... zu erkranken als ein Nichtraucher.

Peace.

Den
05.07.2010, 17:16
Hab grad n paar Leute gefragt ob sie sowas kennen - kannte sie nicht. Ich werd mich bemühen...


Nur um nochmal sicher zu gehen: Du hast nicht ernsthaft Leute gefragt, was ein Schachtelsatz ist?

Hättest du von einem Verbot im Singular gesprochen wäre es eindeutiger gewesen (es ging um ein Rauchverbot).

Andy
05.07.2010, 17:19
Nachweißlich ist Lungenkrebs nicht unbedingt eine Erkrankung von Rauchern (wobei 90% der Lungenkrebspatienten Raucher sind). Aber die Gefahr ist nunmal höher Lungen-/Kehlkopfkrebs, Herzinfakte, Asthma, Demenz, Impotenz... zu erkranken als ein Nichtraucher.

Peace.

und was sagt uns das? Nichtraucher sterben halt an anderen Krebsarten, wobei es schon vor deiner Geburt fest steht, ob du mal Krebs bekommst, daran kannst du auch als Nichtraucher nichts ändern.
Übrigens, die einzige Krebsart, die man wirklich auf das Rauchen zurück führen kann, ist der Kehlkopfkrebs.

Und das 90% der Lungenkrebspatienten Raucher sind, ist wohl eher auch eine getürkte Statistik, als wirklich eine wahrheitsgemäße, denn einen wirklichen Zusammenhang kann Niemand nachweisen.

Übrigens, ich bin kern gesund, habe 2 gesunde Kinder, kein Asthma und von einem Herzinfarkt bin ich ganz weit entfernt.
Nicht das Rauchen verursacht diese Krankheiten, sondern wie man ganz allgemein lebt.

DARK-THREAT
05.07.2010, 17:27
Ich sag ja nicht, dass Rauch diese Krankheiten verursacht, aber sie verstärken sie nunmal, bzw werden sie früher ausgelößt. Zumindest meinen das Ärzte.

Das nicht Jeder sofort vom Rauchen erkrankt ist ja ok. Aber ich sehe zB mein Vater, der chronische Bronchitis hat, der einen Schlaganfall 2008 hatte, der Allergien bekam (ohne Vorwarnung) usw... und der Raucht wie ein Schlot.
Kann an unseren Genen liegen, das mein Vater unter Einfluss von Rauch schneller erkrankt als ohne. Aber genau darum geht es ja. Darum werde ich wohl nie mit dem Rauchen anfangen.


@Den: Doch, habe ich getan. Und das das jüngere Leute nichtmehr kannten, wie der Gefragte, hat mich überrascht.
Den Rest bitte per PM, danke.


Peace.

Andy
05.07.2010, 17:34
Ich sag ja nicht, dass Rauch diese Krankheiten verursacht, aber sie verstärken sie nunmal, bzw werden sie früher ausgelößt. Zumindest meinen das Ärzte.

Meinen die rauchenden Ärzte:D, welch ein Widerspruch in sich:dash1:


Das nicht Jeder sofort vom Rauchen erkrankt ist ja ok. Aber ich sehe zB mein Vater, der chronische Bronchitis hat, der einen Schlaganfall 2008 hatte, der Allergien bekam (ohne Vorwarnung) usw... und der Raucht wie ein Schlot.
Kann an unseren Genen liegen, das mein Vater unter Einfluss von Rauch schneller erkrankt als ohne. Aber genau darum geht es ja. Darum werde ich wohl nie mit dem Rauchen anfangen.

Woher willst du wissen, das er daran nicht auch erkrankt wäre, wenn er nicht geraucht hätte?
Es gibt nun mal keinen Beweis, das dem nicht so wäre und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt dabei.
Man schiebt alles auf das Rauchen, ohne sich wirklich mal Gedanken darüber zu machen, was die wirkliche Ursache ist, das ist es, was mich immer wieder nervt.

Übrigens finde ich es gut, wenn man gar nicht erst mit dem Rauchen anfängt, das kann ich nur unterstützen, aber wenn einer unbedingt rauchen muss, dann soll man ihn das gefälligst auch machen lassen und zwar ohne dafür diskriminiert oder ausgestoßen zu werden, denn auch das ist ein Persönlichkeitsrecht.

DARK-THREAT
05.07.2010, 17:41
Man kann halt nicht die Zeit zurückdrehen, und schauen, ob der Patient ohne Rauch genauso schnell/oft erkrankt.. es gibt weder das Pro und Contra zu 100%. Es gibt aber eine gesunde Lebensweise, man sollte immer mit Vorsicht Genussmittel konsumieren und es nicht übertreiben. Egal ob nun Rauch, Alkohol, Koffein, oder moderne Drgen wie Fernsehn, Internet.. usw.
Alles was einem "berauscht" in welcher Weise auch immer, kann schädlich sein.


Übrigens finde ich es gut, wenn man gar nicht erst mit dem Rauchen anfängt, das kann ich nur unterstützen, aber wenn einer unbedingt rauchen muss, dann soll man ihn das gefälligst auch machen lassen und zwar ohne dafür diskriminiert oder ausgestoßen zu werden, denn auch das ist ein Persönlichkeitsrecht.Dankeschön. Ich persönlich lasse ja Raucher ihren Freiraum. Daher find ich solche Rauchverbote nicht wirkungsvoll für diese Gesellschaft.

Aber beim aktuellem Fall. Nur 38% der Bayern haben abgestimmt? :dash1:

Peace.

Diddi
05.07.2010, 18:01
Ich finde dieses ganze Gerangel um das Rauchverbot einfach übertrieben.

Und was wird mit dem Rauchverbot jetzt passieren?

Wenn es wirklich ein absolutes Rauchverbot ist, darf sogar in keiner Eckkneipe, egal wie klein diese ist, geraucht werden. Und wenn dort nicht mehr geraucht werden darf, wird dieser Wirt hohe Umsatzeinbußen in Kauf nehmen müssen und er ist somit in seiner Existenz bedroht und es sind wieder Arbeitsplätze am Wanken.
Somit ist dieses Rauchverbot völlig unproduktiv und nutzt keinem etwas.

Andy
05.07.2010, 18:05
Ich finde das US-Prinzip da gar nicht mal so schlecht.
Man muss eine Lizenz erwerben, wenn man möchte, das in seinem Lokal oder Kneipe geraucht werden darf. Die Meisten verzichten darauf, aber es gibt auch Kneipen, wo man rauchen darf und das weiß auch jeder Gast, der dort hin geht.

Diddi
05.07.2010, 18:15
Ich finde das US-Prinzip da gar nicht mal so schlecht.
Man muss eine Lizenz erwerben, wenn man möchte, das in seinem Lokal oder Kneipe geraucht werden darf. Die Meisten verzichten darauf, aber es gibt auch Kneipen, wo man rauchen darf und das weiß auch jeder Gast, der dort hin geht.

Das finde ich auch gut.

Dann sollte es bei uns auch Raucher- und Nichraucher kneipen geben und jeder kann dann selber entscheiden, wo er hin geht und wo nicht.:yes:

campino.
05.07.2010, 19:37
So wie es bisher war, war es eigentlich gut, meiner Meinung nach. Es gab Raucherräume, bzw. Raucherkneipen. Und wer dort rein ging wusste, das dort geraucht wird. Andere Leute die Lungenkrankheiten oder andere Krankheiten hatten, konnten dem aus dem Weg gehen und einfach in ein "normales" Restaurant gehen.
Ob das Rauchen jetzt schadet oder nicht, sei dahingestellt.

Steve-0
05.07.2010, 21:27
Ich finde dieses ganze Gerangel um das Rauchverbot einfach übertrieben.

Und was wird mit dem Rauchverbot jetzt passieren?

Wenn es wirklich ein absolutes Rauchverbot ist, darf sogar in keiner Eckkneipe, egal wie klein diese ist, geraucht werden. Und wenn dort nicht mehr geraucht werden darf, wird dieser Wirt hohe Umsatzeinbußen in Kauf nehmen müssen und er ist somit in seiner Existenz bedroht und es sind wieder Arbeitsplätze am Wanken.
Somit ist dieses Rauchverbot völlig unproduktiv und nutzt keinem etwas.
Der Umsatz ist trotz des Rauchverbots, was ja für Eckkneipen auch schon bestand (zumindest in NRW) nachweislich nicht zurückgegangen...
Ich find auch eher den *Bääh*-Faktor beim Rauchen schlimm... sollen die Raucher doch mit ihrem Leben machen was sie wollen, aber dann sollen sie mich nicht zustinken;)

Andy
05.07.2010, 21:29
aber dann sollen sie mich nicht zustinken;)

und das sagt jemand, der im Bott lebt:rofl::rofl::rofl:

DARK-THREAT
06.07.2010, 13:08
und das sagt jemand, der im Bott lebt:rofl::rofl::rofl:

Genau wie Bitterfeld nichtmehr nach Kohle schwebt, tut es der Ruhrpott auch nichtmehr so wie früher. :yes:

Peace.

Steve-0
06.07.2010, 17:55
Hier ist frischeste Luft, vollkommen geruchsneutral. Fast so gut wie die bayerische Landluft, die einzig und alleine durch Düngemittel und scheißende Kühe vermindert wird ;D

Das der Pott unter ner Smogglocke liegt, ist glaub ich schon was her :D

Joschi700
18.07.2010, 17:52
jeder soll das tun was er für richtig hält..^^

Moench
19.07.2010, 09:27
jeder soll das tun was er für richtig hält..^^

"Alle denken nur an sich nur ich denk an mich" ;D Leider machen dass auch viele Raucher und ziehen damit auch die "armen" Nichtraucher mit rein :negative:

Rotciv917
19.07.2010, 11:36
"Alle denken nur an sich nur ich denk an mich" ;D Leider machen dass auch viele Raucher und ziehen damit auch die "armen" Nichtraucher mit rein :negative:

keiner zwingt einen nichtraucher einfach zu zu sitzen..

Beispielweise kann ich mir ABSOLUT nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch auf einen kleinen Hinweis seitens des Nichtrauchers, dass er bitte nicht in seiner Nähe rauchen sollte, nicht eingehen würde..

Ich z.B würde es nicht;) Außerdem kann der Nichtraucher ebenso gut einfach etwas Abstand nehmen;)

Holger_FCC
19.07.2010, 11:41
keiner zwingt einen nichtraucher einfach zu zu sitzen..

Beispielweise kann ich mir ABSOLUT nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch auf einen kleinen Hinweis seitens des Nichtrauchers, dass er bitte nicht in seiner Nähe rauchen sollte, nicht eingehen würde..

Ich z.B würde es nicht;) Außerdem kann der Nichtraucher ebenso gut einfach etwas Abstand nehmen;)


Genau, dem lieben Raucher gilt ein besonderes Recht, welches einer hierarchischen Ordnung gleicht: Er darf rauchen, wo er will. Sein Verhalten in einer Menge von Nichtrauchern ist korrekt - das der Nichtraucher hingegen unaktzeptabel. Wenn sie mit dem Qualm nicht konfrontiert werden wollen, müssen sie fragen oder gehen. Tolle Denkweise.

Wer andere mit seinem Verhalten schädigt, sollte vorher nachdenken, was er tut und es bestmöglich einschränken. ;)

Moench
19.07.2010, 11:45
"Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit eines Anderen eingeschränkt wird!"
Meiner Meinung nach sollten sich die Raucher anpassen und "Abstand" nehmen. Wenn sie sich selber schädigen mir egal aber sollen die Anderen (die Vernünftigen?) dabei raushalten.!

Rotciv917
19.07.2010, 12:11
Ich will keinesfalls die Raucher verteidigen, sehe es aber nicht so wie ihr..

Es gibt sicherlich Raucher, die drauf scheißen, ob da jetzt kleine Kinder anwesend sind oder andere Leute sich belästigt fühlen könnten.. Dies ist aber nicht die Mehrheit (hoffe ich zumindestens im Namen der Gesellschaft).
Und man kann jetzt nicht einfach sagen "Raucher sind böse, Nichtraucher sind vernünftig und toll!" Es gibt auch Nichtraucher, die andere belästigen, sei es mit lauter Musik oder anderen Sachen.. Es gibt halt keine perfekten Menschen ;)

Holger_FCC
19.07.2010, 12:30
Daran zweifle ich auch nicht, nur solange man seine Fehler kennt, gilt es auch für jeden, diese zu beherzigen und eventuell andere Leute davor zu "schützen". Klingt komisch, ist aber so. ;)

Onsche
19.07.2010, 12:51
Eigentlich ein pures Gesellschaftsproblem, was sich im Rauchverbot als Metapher zeigt. Einerseits ist das Rauchverbot eine kleine aber deutliche Freiheitsberaubung. Andererseits, warum soll der Nichtraucher sich nicht neben einen Raucher setzen. Ihr seht, niemand will nachgeben, sich entgegenkommen aber auch nicht.

Der Raucher will natürlich nicht die Freiheit verlieren dort zu rauchen wo er nun mal möchte. Trotzdem sehen es einige aber nicht ein zumindest bei Kindern den Anstand zu zeigen es seien zu lassen.

Nichtraucher sind aber teilweise nicht weniger stur. Selbst wenn ein Raucher bedacht, dezent und in einem Gebiet raucht wo ohne weiteres vertretbar ist, wird er angesehen wie ein Schwerverbrecher fast.

Oh ja! ich kenne beide Seiten von ihrer intolerantesten Weise nur zu gut. Hier sollte eigentlich niemand im Recht oder Unrecht stehen, und schon gar nicht zusätzlich ein Privileg genießen.;)

Rotciv917
19.07.2010, 13:48
Eigentlich ein pures Gesellschaftsproblem, was sich im Rauchverbot als Metapher zeigt. Einerseits ist das Rauchverbot eine kleine aber deutliche Freiheitsberaubung. Andererseits, warum soll der Nichtraucher sich nicht neben einen Raucher setzen. Ihr seht, niemand will nachgeben, sich entgegenkommen aber auch nicht.

Der Raucher will natürlich nicht die Freiheit verlieren dort zu rauchen wo er nun mal möchte. Trotzdem sehen es einige aber nicht ein zumindest bei Kindern den Anstand zu zeigen es seien zu lassen.

Nichtraucher sind aber teilweise nicht weniger stur. Selbst wenn ein Raucher bedacht, dezent und in einem Gebiet raucht wo ohne weiteres vertretbar ist, wird er angesehen wie ein Schwerverbrecher fast.

Oh ja! ich kenne beide Seiten von ihrer intolerantesten Weise nur zu gut. Hier sollte eigentlich niemand im Recht oder Unrecht stehen, und schon gar nicht zusätzlich ein Privileg genießen.;)

Genau das ist auch meine Meinung!

Am besten sollte man die Zigaretten verbieten:sarcastic:

Meckpommi
19.07.2010, 21:25
Auf das Thema..........rauche ich galt eine :sarcastic:

Onsche
19.07.2010, 22:58
Auf das Thema..........rauche ich galt eine :sarcastic:
Ironischer kann man das nicht zum Ausdruck bringen.:sarcastic: