PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung, AOK oder Barmer GEK?



Viz-E
05.02.2014, 14:03
Servuuuus,

wie der Threadname schon sagt spiele ich mit dem Gedanken von meiner bisherigen Krankenkasse, der AOK, zur Barmer GEK zu wechseln. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das irgendwelche Vorteile oder Nachteile nach sich ziehen kann. Hat da jemand Erfahrung drin?

Ich bin überhaupt erst darauf gekommen, weil meine fast Frau bei der Barmer ist und die da aktuell an so einem Bonusprogramm teilnimmt, wo sie mittlerweile schon 130€ im letzten Jahr abgestaubt hat und vor den nächsten 30 € steht. Diese erreicht man z.B. mit Krebsvorsorge, einem gewissen BMI, Zahnarzt, Frauenarzt (bei mir besonders wichtig :D ), Sportverein etc.

Da hab ich mir spontan gedacht „ach da geh ich auch hin wenn ich da ein paar Taler wieder rausbekomme“.

Wie seht Ihr das? Wir haben ja einige die in der Medizin sind, Steve-O als Student, forza_juve als Physio. Nummer und Andy sind so alte Säcke, vielleicht haben die ja auch mal was damit am Zeiger gehabt!?

Steve-0
05.02.2014, 15:38
Ich denke da können dir eher die etwas lebenserfahrenen Herren hier helfen ;)

Ich kenn mich mit den Krankenkassen nicht wirklich aus, da ich über meine verbeamteten Eltern auch immer noch privat versichert bin ;)

Viz-E
10.02.2014, 10:00
Niemand?

tibo
10.02.2014, 12:21
Das einzige was ich dazu beitragen kann, ist zu sagen, dass die TKK ebenfalls solch ein Belohnungsheft anbietet ;)

forza juve
15.02.2014, 08:02
Ich kenn mich da leider auch nicht aus da man bei uns ja je nach Arbeit fix bei einer Krankenkasse ist.

deXXXa
15.02.2014, 13:22
Ich weiss nur, das die AOK sich bei mir nie darum gekümmert habe ob ich regelmässig zum Frauenarzt gehe oder ob meine Zähne noch alle da sind. Ich weiss nur das ich denen scheinbar ziemlich egal bin, weil ich auch eine zeitlang unversichert war, weil die sich dumm und quer gestellt haben (ging um Schule und 400€ Job). Das einzige was die wirklich interessiert hat war, das ich schnell einen Job finde wo sie ein Stück von meinem Geldkuchen abbekommen können.

Bisher bin ich einfach nur aus Faulheit nicht gewechselt. Werde ich aber defintiv noch machen. Irgendwann.

Viz-E
15.02.2014, 20:45
Dienstag kommt der Kerl von der Barmer mal zu uns erzählt mal ein bisschen.

Rico78
17.02.2014, 06:58
Hallo,

die Leistungen in einer gesetzlichen Krankenkasse sind fast immer auf gleichem Niveau.
Wenn der Verbraucher wirklich eine Veränderung sein medizinischen Behandlung haben möchte, muss er über den Wechsel in eine private Krankenversicherung nachdenken.
Doch bei der Auswahl der Versicherung ist große Vorsicht geboten. Um in eine PKV aufgenommen zu werden, müssen eine Bedingungen erfüllt werden. Auch der Ausstieg aus dieser privaten Absicherung
ist nicht leicht.

Konditionen und Erstattungen sind von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich. Ratgeber (http://www.pkv-testbericht.de/guenstige-private-krankenversicherung/) und Finanzexperten fanden heraus, dass der Versicherte, bei gleicher Leistung, über 500 Euro im Jahr an Beiträgen sparen kann.

Dennoch sollte für den Nutzer nicht der Preis einer Versicherung das wichtigste Suchkriterium sein. Besser ist es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung zu ermitteln. Das ist nur möglich, wenn man die Angebote der Versicherer genau prüft und gegenüberstellt. So können Versicherungsnutzer die jeweiligen Vor-und Nachteile besser erkennen.

Viz-E
19.02.2014, 09:33
Bin zur Barmer gewechselt. Für den Wechsel 220€ abgestaubt und im Grunde ist es mir lattens wo ich versichert bin :D

deXXXa
19.02.2014, 14:25
220€ Cash? Da würde ich auch wechseln...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Viz-E
19.02.2014, 14:27
220€ Cash? Da würde ich auch wechseln...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Jo cash inne täsch. Je 100€ Bonus für meine Frau und mich für "aktiven Sport, Nichtraucher, erfüllter BMI und erfüllte Cholesterinwerte". Bis auf Nichtraucher stimmt zwar nix davon aber war ihm egal "man kann alles dehnen" sagte er. Dazu 20€ fürs geworben werden von meiner Frau

Rico78
24.03.2014, 08:25
OK....selbst wenn sich hier anscheinend alle über die 200 Euro zu freuen scheinen....sollten doch die Leistungen wichtiger sein. Was nützt es, 200 Euro zu bekommen, aber die Versicherung (http://www.privatekrankenkasse-vergleich.de/2014/01/08/private-krankenversicherung-studenten-vergleich-20132014/) hat deutlich höhere Beiträge. Die meisten Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse sind genau definiert. Doch es gibt extreme Unterschiede bei der Höhe der Versicherungsbeiträge. Auch die Beitragstabilität sollte eine wichtige Rolle spielen-

Viz-E
24.03.2014, 09:02
Die Höhe der Beiträge ist seit 2009 oder so gesetzlich geregelt. Ausschließlich die Leistungen unterscheiden sich minimal. Und da liegt für meine Bedürfnisse die Barmer deutlich vorn. Z.B. übernehmen die alle U Untersuchungen für Kinder und die AOK z.B. lässt da zwei außen vor.