PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIFA 14 - Top oder Flop?



Andy
19.01.2014, 11:12
FIFA 14 ist nun knapp 4 Monate auf dem Markt, zumindest was die CG Versionen betrifft und es ist durchaus angebracht, ein Fazit zum aktuellen EA Ableger zu ziehen und mal aufzuzeigen, wie gut oder schlecht FIFA 14 wirklich ist.

Es wurde vor dem Start der aktuellen Version wieder viel angekündigt und versprochen, es wurde eine Demo Version präsentiert, die sehr viele dazu bewog, sich auch diese Fifa Version zu kaufen. Die Frage ist, was ist letztlich davon übrig geblieben, wie gut oder wie schlecht wurden die Neuerungen umgesetzt und natürlich auch die Frage, wie groß sind die Unterschiede zur NG Version von FIFA 14.

Vorab, FIFA 14 hat, auch auf CG, sowohl auf der Gamescom 2013, als auch in der Demo einiges versprochen, ja viele waren durchaus positiv überrascht, das FIFA 14 sich gegenüber Fifa 13 verbessern wird, das es ein anderes Spielgefühl geben wird, als es noch beim Vorgänger der Fall war, bei dieser Einschätzung schließe ich mich nicht aus.

Leider war die Vollversion eine Ernüchterung, die für mich und sicherlich für die meisten FIFA Gamer nur schwer nachvollziehbar ist, denn alle wirklich positiven Aspekte der Demo (auch der Gamescom), waren in der Verkaufsversion gar nicht mehr vorhanden, gerade, was das Gameplay betrifft.
Es ist schwer nachvollziehbar, was EA geritten haben muss, die Vollversion in so einem schlechten Zustand zu veröffentlichen, wie es bei FIFA 14 der Fall war. Wo sind die positiven Aspekte aus der Demo, warum sind diese in der Vollversion nicht mehr vorhanden? Ging es EA wirklich nur darum, die möglichen Käufer anzulocken um sie dann zu stark zu enttäuschen? Klar, EA will natürlich sein Spiel verkaufen, das ist auch legitim, aber warum verschlechtert man das Spiel gegenüber der Demo, das ist nicht nachvollziehbar und Geschäftsfördernt sicherlich auch nicht.

Es mag ja angehen, das man FIFA 14 gerade für die beiden NG Versionen ankurbeln will und einen gewissen Anreiz bieten will, diese auch zu kaufen, aber nicht alles kann Mittel zum Zweck sein und solche Strategien können auch mal ganz schnell nach hinten los gehen.

Was bei Fifa 14 auch stark ins negative abdriftet, ist die Patch Politik von EA, die zwar die letzten Jahre auch nicht überwältigend war, aber in Fifa 14 wohl seinen Höhepunkt erreicht haben dürfte. Ich kann mich nicht entsinnen, das EA schon mal eine Fifa Version zu kaputt gepatcht hat, wie es dieses Jahr der Fall ist. Jeder Patch brachte mehr Bugs und das Gameplay wurde von mal zu mal immer schlechter.
Mein Gott, da schafft es ja die Fifa Community viel bessere Gameplays hin zu bekommen, als EA, und die bekommen kein Geld dafür. Man muss sich fragen, was EA da für Personal beschäftigt und ob die überhaupt eine Ahnung von dem haben, was sie da machen.
Wenn man, wie ich, FIFA 14 schon lange spielt und das Ganze auch mal genau beobachtet, dann stellt man leider fest, wie statisch die ganzen Abläufe im Gameplay sind, wie alles vorprogrammiert ist, wie absichtlich Schwächen und Fehler der Spieler eingebaut wurden, um es realistisch erscheinen zu lassen, was aber letztlich nicht der Fall ist. Am Auffälligsten ist das Ganze, wenn man gegen die CPU spielt, die letztlich schon auf Aktionen von mir reagiert, bevor ich sie überhaupt ausgeführt habe, da selbst meine Pässe schon vorher berechnet wurden. EA berechnet ja selbst den "Zufall", wobei es in FIFA 14 natürlich keinen solchen gibt, eventuell ach nie geben kann.

Es gibt auch in FIFA 14 wieder einige, die meinen, EA hätte wieder ein "Momentum" integriert, was ja auch einfach ist, da der Begriff schon ein paar Jahre in Verbindung mit dem FIFA Game gebracht wird und letztlich für alles her halten muss, was schlecht programmiert wurde, was man sich nicht erklären kann oder ganz einfach, weil man nicht verlieren möchte, obwohl man doch der weltbeste Gamer ist.
Ich hatte es in Fifa 13 ja schon mal zum Thema "Momentum" gesagt, das gibt es in Fifa eigentlich gar nicht und so etwas komplexes wie ein wirkliches "Momentum" würde EA auch niemals hin bekommen, wenn es bei einem normalen Gameplay ja schon so seine Probleme hat.
Fakt ist, das Spiel ist ganz einfach so schlecht und plump programmiert, das Fehler und Bugs ganz einfach zu gewissen Phänomenen und Merkwürdigkeiten im Spiel führen. Klar, einige suchen sich das "Momentum" um Niederlagen zu erklären, gerade Online oder in FUT, also letztlich im Spiel gegen menschliche Gegner, man schiebt alles auf die Beeinflussung durch EA, wenn man denkt, man wird im Spiel benachteiligt. Aber es stellt sich keiner mal die Frage, was hätte EA davon, so einen Aufwand zu betreiben, der letztlich keinen Nutzen bringt und was ist eigentlich mit meinen Gegnern, die ja nun eigentlich bevorteilt wurden, wenn ich schon benachteiligt worden bin, sehen die das denn genauso und warum wurden sie denn überhaupt bevorteilt und aus welchem Grund?
Ich könnte hier unzählige Beispiele bringen, die man so in den "Jammer-Threads" zum Thema Momentum in FIFA 14 zu lesen bekommt, wobei es hier wieder mal im EA Forum am schlimmsten ist, also wie jedes Jahr.
Da wird behauptet, das es diese Beeinflussung hauptsächlich im Online Spiel gibt, bzw in FUT und der Saison.
Die Gründe dafür,warum es das geben soll, sind ja schon immens weit her geholt und eigentlich komplett unlogisch, wobei ich mich frage, ob besagte Gamer schon mal zB eine Karriere gespielt haben, denn dann würden sie eventuell feststellen müssen, dass es keinen so großen Unterschied zum Onlinemodus gibt, ausgenommen, das ein realer Spieler natürlich ganz anders spielt und reagiert, als eine plumper Programmierung eines CPU Gegners, was sicherlich ein entscheidender Unterschied ist.

Mal ganz ehrlich, wenn wir FIFA 14 auf dem PC nicht grafisch und spieltechnisch verbessern könnten, wer würde es dann wirklich noch spielen?

Laut Zahlen vom Dezember 2013 wurde FIFA 14 insgesamt 8,6 Mio mal verkauft und somit wieder einmal zum meist verkauften Sportgame in vergangenen Jahr, wobei hier ca. 1 Mio auf die beiden neuen NG Konsolen fallen.
Jeder kann sich selbst mal ausrechnen, wie viel Geld damit verdient wurde, auch wenn es unterm dem Strich deutlich weniger ist, als noch für FIFA 13.

EA verkauft sein Spiel trotz der unzähligen Bugs und der schlechten Programmierung, somit können sie ja nicht alles falsch gemacht haben, auch wenn viele Gamer das sicherlich anders sehen.

Es bleibt abzuwarten, was uns FIFA 15 beschert, ob es auch für den PC eine NG Version geben wird (ich wage es leider zu bezweifeln) oder ob man wieder nur auf den Verkauf der teureren Konsolenversionen Wert legt.
Aber, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt.

nisoley
19.01.2014, 11:20
Sehr schöner Beitrag Andy, ich denke du sprichst damit vielen aus der Seele. Meine Vermutung ist ja weiterhin, dass EA wirklich mit Absicht die CG Version so gemacht hat, denn viele der beschriebenen Bugs sind auf den Next Gen Konsolen nicht mehr vorhanden. Auf der XBOX One ist FIFA 14 wirklich ein gutes Spiel und aus meiner Sicht bisher das beste Fußballspiel. Trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack, denn wir alle wissen, dass EA ohne Probleme auch für den PC eine solche Version releasen könnte. Normalerweise würde ich die PC Version nicht mehr spielen, aber dank der tollen Arbeit in der Community kommt man ja fast nicht darum herum. Insgesamt ist das Ganze ein großes Dilemma und anstatt EA mal zu zeigen was wir von ihnen halten, kaufen wir jedes Jahr wieder das neue Spiel und unterstützen damit ihre Politik.

Andy
19.01.2014, 11:27
Sehr schöner Beitrag Andy, ich denke du sprichst damit vielen aus der Seele. Meine Vermutung ist ja weiterhin, dass EA wirklich mit Absicht die CG Version so gemacht hat, denn viele der beschriebenen Bugs sind auf den Next Gen Konsolen nicht mehr vorhanden. Auf der XBOX One ist FIFA 14 wirklich ein gutes Spiel und aus meiner Sicht bisher das beste Fußballspiel. Trotzdem bleibt da ein fader Beigeschmack, denn wir alle wissen, dass EA ohne Probleme auch für den PC eine solche Version releasen könnte. Normalerweise würde ich die PC Version nicht mehr spielen, aber dank der tollen Arbeit in der Community kommt man ja fast nicht darum herum. Insgesamt ist das Ganze ein großes Dilemma und anstatt EA mal zu zeigen was wir von ihnen halten, kaufen wir jedes Jahr wieder das neue Spiel und unterstützen damit ihre Politik.

dann lies dir mal die Themen zu den NG Versionen von FIFA 14 im EA Forum durch, da wird geschimpft und gemeckert, was es hergibt....:D

nisoley
19.01.2014, 11:29
dann lies dir mal die Themen zu den NG Versionen von FIFA 14 im EA Forum durch, da wird geschimpft und gemeckert, was es hergibt....:D

Klar gibt es da auch Bugs, aber mir persönlich macht das Spiel sehr viel Spaß. Erinnert mich an die alten PES Zeiten, aber das ist letztendlich auch subjektiv betrachtet. ;)

Andy
19.01.2014, 11:33
Klar gibt es da auch Bugs, aber mir persönlich macht das Spiel sehr viel Spaß. Erinnert mich an die alten PES Zeiten, aber das ist letztendlich auch subjektiv betrachtet. ;)

es soll ja auch Spaß machen, was letztlich entscheidend ist und mal ganz ehrlich, wer hat denn wirklich erwartet, das die erste NG Version von FIFA fehlerfrei laufen wird oder gar ausgereift ist?

LM10
19.01.2014, 11:46
müsste aber langsam mal zeit werden, so nach gut 15 jahren entwicklung :sarcastic:
ea sollte ihre strategie wechseln und nicht versuchen jedes jahr ein vollpreis fifa veröffentlichen. das klappt einfach nicht, von einem vollpreis titel erwarte ich mir ein möglichst bug-freies spielerlebnis mit genug inovation zum vorgänger um die 50€ zu rechtfertigen und das ist bei fifa lange nicht mehr der fall gewesen (außer fifa 13 - NG 14). das liegt mMn zum teil an die schnellen engine-wechsel, die sie einfach nicht mehr in den griff bekommen und an unnötige patches, wo ich mich immer frag was hat das jetzt bewirkt?
dazu kommt noch die traumwelt in der ea lebt, sie versprachen eine viel bessere einbindung der pc spieler und was passiert? nichts... die sollten in die politik gehen :D

ansonsten super text andy :good:

Brokkoli
19.01.2014, 11:51
Ich muss sagen, dass man bei FIFA14 am PC aufpassen muss, dass man hier nicht das gleiche Schicksal wie der FM erleidet. Klar kaufen noch etliche Gamer das Spiel, weil es eben über Features verfügt, die vergleichbare Fußballspiele nicht haben (Lizenzen, etc.). Aber wenn man sieht, was alles die Community in wenigen Wochen/Monaten auf die Beine stellen kann, dann muss man sich schon fragen, ob EA wirklich mit vollem Ehrgeiz an diesem Spiel arbeitet. Letztlich hat sich von FIFA13 auf FIFA14 CG fast nichts geändert, außer einer Überarbeitung der Kader und einem neuen Design. Pure Shot, oder was auch immer als großartige Neuerung eingeführt wurde, blieb bei mir komplett unbemerkt. Natürlich spiele ich das Spiel und ich finde es vollkommen ausreichend, vor allem wenn man nicht nur zocken will, sondern darum eine Story aufbaut. Aber rein zum Spielen taugt es eher nicht, da fehlt es mir dann an Motivation, weil sich eben das Spiel auf Dauer extrem gleicht.
Auf der Xbox One ist es dagegen ein komplett anderes Spielerlebnis. Da macht es mir richtig Spaß, FIFA14 zu spielen, eben weil da eine gewisse "Liebe zum Detail" drinnen steckt (Choreo, Stadien, Animationen, etc.). Grafisch taugt es auch schon was und wenn ich mir überlege, dass da noch gar nicht die Grenzen der NG-Konsolen ausgeschöpft sind, dann freue ich mich sogar richtig auf das nächste FIFA.

Bobic
19.01.2014, 14:47
Also wenn ich deinen Text hier so lese Andy, erschreckt es mich das die PC Gamer so enttäuscht wurden.
Ich kann mich noch erinnern das es damals beim erscheinen der Playstation 3 ähnliche Diskussionen der NG und CG Gamer gab. Ich frage mich warum EA das einfach nicht hinbekommt auch für den PC wenigstens dieses Jahr schon mal Starke Verbesserungen einzubauen, um damit auf die nächste Version als NG Version für den PC hinzuarbeiten.

Naja ich für meinen Teil bin Seit Jahren keiner mehr der sich Games für den PC holt. Ich bevorzuge da die einfachheit der Konsolen.
Zu dem Spielerlebnis von FIFA 14 auf der PS4 kann ich fast nur gutes Sagen. Klar, man merkt das es die erste NG Version ist und noch lange ist nicht alles Gold was glänzt, aber alles in allem ein sehr gelungendes Spiel. Und diese Tatsache macht bock auf die nächsten Jahre, denn auch damals bei PS3 und XBox 360 hat es etwas gedauert bis die ganze Leistung komplett ausgenutzt wurde.
Aber EA wäre ja auch doof ein Perfektes Spiel auf den Markt zu schmeißen, was die nächsten Jahre nicht mehr verbessert werden kann.

RichardBarcelona
19.01.2014, 15:41
Dass man bei EA immer mehr Wert legt auf die neuen KOnsolen ist wohl kein Geheimnis. Ich spiele seit FIFA 97 quasi jedes FIFA und seit dem hat sich einiges getan, aber von optimal zum damaligen Zeitpunkt und vom heutigen Zeitpunkt sind wir weit entfernt. Teilweise pfeifen die Schiri's ******* zusammen, die nicht mal ein Schiri selbst versteht (ein Freund von mir ist Amateurschiri), außerdem gab es die Ankündigung, dass das Gameplay verbessert wird und die Spieler 'klüger' wären und nicht ständig im Abseits stehen, nichts ist passiert. Das einzig positive ist, dass FIFA es endlich geschafft hat, mehr südamerikanischen Fußball ins Spiel zu integrieren. Von den Bugs fange ich gar nicht erst an zu sprechen, weil es die eh bei fast jedem Game gibt.

Ist zwar jetzt nicht ganz on topic, aber so etwas sollte nicht mal bei einem FIFA 01 oder so passieren, und schon gar nicht bei FIFA12:


http://www.youtube.com/watch?v=nt397GfLIa8

Andy
19.01.2014, 15:49
cooles Video, der Bug gefällt mir:D

Black_Tiger
19.01.2014, 15:51
Danke Andy für diesen sehr informativen und lesenswerten Bericht.:good:

Andy
19.01.2014, 17:42
Mal als kleines Beispiel, wie Absurd das Gameplay und überhaupt Fifa 14 ist.

Ich spiele zeitgleich eine Karriere mit Bayern und mit Dresden, beides mit den selben Einstellungen und beides auf Weltklasse. Wärend ich mit Bayern schon froh bin, überhaupt zu gewinnen, so überlegen, wie die Gegner meistens sind und ich in manchen Spielen einfach kein Land sehe und letztlich verliere, so ist es bei Dresden ganz anders.
Ich bin ja mit Dresden in die 1. BL aufgestiegen, gleich das erste Spiel gegen Bayern, den amtierenden Meister und natürlich gewinne ich mit 1:0, Torchancen der Bayern = 0!!!!
Schon in den Vorbereitungsspielen habe ich ja mit Dresden alles weg gehauen, außer gegen Tottenham, da gab es ein 0:1, aber gegen Sevillia, Deportivo und in London gegen Arsenal, gab es jeweils Siege, was ja bei so einem "Weltklasse":Ironie: Team, wie Dresden kein großes Wunder ist.
Ja und so geht es halt mit Dresden weiter, bin momentan in der Bundesliga auf Platz 2 und noch ungeschlagen und das bei Gegnern, wie Bayern (1:0 Sieg), Dortmund (2:0 Sieg), Schalke (2:1 Sieg) und Leverkusen (0:0 Auswärts) und in der Regel mit einem Ballbesitz von ca. 60 bis 65 %, was es ja noch realistischer macht....
während ich mit Dresden eigentlich locker über die Runden komme, ist es mit Bayern Stress pur und ein Kampf bis zur letzten Minute....

und falls mir jetzt jemand kommt, mit Beeinflussung durch EA (sind ja die gleichen Symptome, wie zB bei Saison), das alles passiert komplett offline und auch, wenn ich eine Internetverbindung habe...

RealHSVer
19.01.2014, 18:07
also ich finde das die Next Gen version deutlich besser ist als die CG Version.. Mir macht das Spiel sehr viel Spaß. Habe eine Karriere mit United auf Weltklasse und ich muss sagen es ist teilweise echt schwer starke Gegner zu besiegen und auch gegen kleine gibt es manchmal probleme. Dann spiele ich mit nem Kumpel auf Profi mit Lautern und da sind wir nach der dritten Saison jetzt in Europa. Und letzte Saison hatten wir echt Probleme nach den ersten Spielen die gute Form zu halten. Es folgten viele Punktverluste.. Also es war schon ziemlich real xD.. Also bisher macht das Spiel echt mega Spaß ;)

Piquenbauer
20.01.2014, 19:25
Ich persönlich hab die CurrentGen Version verflucht. War mehr als enttäuscht und auch nach vielen Slider versuchen, konnte das spiel mich auf dauer nicht begeistern, eher im gegenteil.

nun hab ich die xbobx one und fifa macht mir richtig spass. Ich bin weg von weltklasse aus legende rüber gegangen und die spiele sind 1A, solange man keinen wert auf pure simulation legt, wobei das bei einem fussballspiel fast unmöglich ist, bedenkt man, dass es eigentlich 90 minuten geht.
Auf Legende hab ich interessante Spiele, der Gegner kommt zu Chancen und ich auch. Könnte auch daran liegen, dass ich zweite Liga spiele.

RichardBarcelona
21.01.2014, 00:23
cooles Video, der Bug gefällt mir:D

Mir nicht so ganz, wenn das das einzige Tor in diesem Spiel war.....

Miqua
21.01.2014, 12:21
Mal als kleines Beispiel, wie Absurd das Gameplay und überhaupt Fifa 14 ist.

Ich spiele zeitgleich eine Karriere mit Bayern und mit Dresden, beides mit den selben Einstellungen und beides auf Weltklasse. Wärend ich mit Bayern schon froh bin, überhaupt zu gewinnen, so überlegen, wie die Gegner meistens sind und ich in manchen Spielen einfach kein Land sehe und letztlich verliere, so ist es bei Dresden ganz anders.
Ich bin ja mit Dresden in die 1. BL aufgestiegen, gleich das erste Spiel gegen Bayern, den amtierenden Meister und natürlich gewinne ich mit 1:0, Torchancen der Bayern = 0!!!!
Schon in den Vorbereitungsspielen habe ich ja mit Dresden alles weg gehauen, außer gegen Tottenham, da gab es ein 0:1, aber gegen Sevillia, Deportivo und in London gegen Arsenal, gab es jeweils Siege, was ja bei so einem "Weltklasse":Ironie: Team, wie Dresden kein großes Wunder ist.
Ja und so geht es halt mit Dresden weiter, bin momentan in der Bundesliga auf Platz 2 und noch ungeschlagen und das bei Gegnern, wie Bayern (1:0 Sieg), Dortmund (2:0 Sieg), Schalke (2:1 Sieg) und Leverkusen (0:0 Auswärts) und in der Regel mit einem Ballbesitz von ca. 60 bis 65 %, was es ja noch realistischer macht....
während ich mit Dresden eigentlich locker über die Runden komme, ist es mit Bayern Stress pur und ein Kampf bis zur letzten Minute....

und falls mir jetzt jemand kommt, mit Beeinflussung durch EA (sind ja die gleichen Symptome, wie zB bei Saison), das alles passiert komplett offline und auch, wenn ich eine Internetverbindung habe...


Ich stimme Dir und Deinen vorstehenden Posts in jeder Hinsicht zu. Eine schöne Demoversion 14 CG wurde von EA systematisch kaputtentwickelt. Dazu graphische Querschläger wie die undefinierbare grüne Matte - genannt Rasen - oder die steifen, wie in Beton gegossenen Trikots. Mit viel Mühe und Hilfe der Community bleibt wenigstens eine Restfreude erhalten, weshalb ich nach wie vor vom Grundsatz her überzeugter Fan der PC-Version bin und vorerst auch bleiben werde. Da mich Computerspiele - von Fußball abgesehen - nicht die Bohne interessieren, werde ich mir nur für Fifa NG keine Konsole für 400,- bzw. 500,- Euro anschaffen. Wird Fifa 15 wieder Mist, steige ich eher ganz aus.

Zu Deinem "Bayernproblem" kann ich sagen, dass ich mich mit den Bayern auch schwer tue. Dies liegt zumindest bei mir allerdings an der voreingestellten 4-5-1-Formation, mit der ich nicht klar komme. In der Regel spiele ich mit individuellen, auf meinen persönlichen Spielstil abgestimmten Formationen. Dann klappt's auch mit den Bazis.

Grüße Miqua

Andy
21.01.2014, 19:23
na ja, ich bin schon bei der Demo auf die alte Formation der Bayern umgestiegen:D

Miqua
21.01.2014, 20:24
na ja, ich bin schon bei der Demo auf die alte Formation der Bayern umgestiegen:D

Besser ist's :yes:

Marvin11.09
22.01.2014, 04:37
Ich stell jetzt mal so ne ganz bescheidene Frage in den Raum...
Warum sollte EA auch nur irgendwas ändern ?
Wir alle sind ja dumm genug, dass Spiel zu kaufen....
Ich mein guckt euch mal Battlefield 4 an.... Das Spiel läuft heute noch nicht so wie es eigentlich soll..... Und ? Wird trotzdem gekauft...
Um das mal Bildlich vorzustellen...
Ich wette, der Chef von EA sitzt in seinem Büro... irgendein Entwickler kommt, "wir müssen noch testen".... "Testen??? Wofür, dass kostet nur unnötig Geld diese Idioten kaufen, dass doch so oder so!"

Ganz ehrlich ? Schlechteste Firma hin oder her, verbugte Games hin oder her....

Ich muss allerdings sagen, dass mich die NG Version nicht wirklich von den Socken haut... Also beim ersten Anspielen, hab ich mir gedacht "Ok... Es sieht besser aus. Aber (vor allem im Vergleich zum PC, ist das jetzt nicht der Sprung, den ich erwartet habe)... Aber das Gameplay???" Wer FIFA 14 CG und NG gespielt hat, der weiß so ein riesen Unterschied ist das gar nicht... Man spürt erst nach längerem Spielen und vor allem, wenn man beide Versionen lange gespielt hat (laut Origin hab ich FIFA 14 184 Std gespielt, auf PS4 dürfte ich auf eine ähnliche Zahl kommen) die Unterschiede.

Was mich doch wirklich zu der Frage kommen lässt, was hat EA eigentlich das ganze Jahr gemacht ? Und dann soll mir mal einer sagen die PC´s schaffen das nicht... Ganz im ernst selbst Crysis 3 läuft noch auf einer Dual Core krücke....
Ist es so schwer, Grafikoptionen einzubauen ?

Ich mein die Aussage ist ja schon an sich sehr witzig wenn man bedenkt, dass mein Rechner so wie er hier steht ist bereits seid über 2 Jahren nahezu doppelt so stark wie eine PS4....
Kurz mal die Daten
2 x Nvidia Geforce GTX 680
Intel Core I7 3770
12 Gb DDR 3 Ram mit 1600 MHZ
eine 250 GB SSD Festplatte + 2 x 2 TB HDD
Also ganz ehrlich ? Selbst Crysis 3 in 3D mit Ultra Settings bringt meinen kleinen nicht wirklich ins Schwitzen...

Aber ich schweife ab....
Wer mir erzählt, auf der NG ist es ein komplett anderes Spiel erlebnis... Den frag ich ernsthaft wo denn ?
Klar die Athmosphäre ist deutlich besser, aber entscheidend ist auf dem Platz und da tun sich beide Versionen nicht wirklich viel...

Um das mal zu verdeutlichen, ich wartete noch auf meine PS4 (hab aber FIFA 14 schon auf PC gespielt) Mein Kollege hat ne Xbone... Nach etwa 5 Tagen hab ich mal bei ihm gespielt (er hat nur FIFA 14 gezockt 5 Tage).... Ich muss dazu sagen, wir haben oft FIFA am PC (auch 14) online gezockt und die Spiele waren immer sau eng.... Ich war auf Anhieb, genauso stark wie er auf der XBone....

ach übrigens die Aussage ein Momentum gibs nicht ist Schlichtweg falsch...
Wie sonst ließe sich erklären, dass ich in der 1. Saison mit dem BvB alle Titel gewonnen habe 34 Spiele 32 Siege habe 116 zu 4 Gegentore auf Weltklasse und in der 2. Saison mit Quasi dem gleichen Kader nach 10 Spielen 4 Niederlagen habe 16 Gegentore 25 geschossen..... Ich glaube kaum, dass ich wirklich schlecht geworden bin... Aber naja diese gekünstelte Spannung kennt man von FIFA ja seid Jahren....
Auch ein Bsp... Es ist ****** Egal mit wem oder gegen wen man spielt... Die Spiele sind zu 90 % immer auf Spannung getrimmt.... Ich mein ich spiele mit dem BvB 1:0 gegen irgendein 2. Ligisten... Und dann hab ich aus Spass mal in der 4. Englischen Liga angefangen und gewinne 5:0 im Pokal gegen Manu auf LEGENDE!!!!!!! ja nö ist klar.......
Ich hoffe nur, dass EA sich mal dazu entschließt ne neue Engine zu Programmieren, denn auch die NG Version basiert, auf der LG Engine.... Das merkt man vor allem an Spielegrafiken die sind fast Identisch zur PC Fassung....

Schade, dass bei PES die Lizenzen einfach fehlen, wobei PES 2014 auch ein Schuss in den Ofen war, aber die Engine hat enormes Potenzial....

So genug geflamet, sry das mein Poast so unstrukturiert ist, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung... FIFA 14 ist ansich kein schlechtes Spiel auf beiden Plattformen nicht... Das Problem ist einfach, dass viele Spieler mehr erwarten und es sind jedes Jahr die gleichen Aussagen. Was meint ihr denn, was in einem Jahr möglich ist ? Da ist nicht so viel Luft...

Wer aber wirklich ein Spiel spielen will, wo einzig und allein das können zählt und nichts anderes.. Kein berechneter Zufall wie es ihn in FIFA seid Jahren gibt... Der muss PES spielen, dass mein ich ganz ehrlich... Vorzugsweise PES 6, was bis heute immernoch das beste Fussball Spiel auf dem Markt ist...

LM10
22.01.2014, 06:25
sehe ich absolut genauso :yes:
um mal zu verdeutlichen wie gerne ea in arschlöchér kriecht und wie wichtig ihnen diese lizenzabkommen sind...


http://www.youtube.com/watch?v=Ymyy-JqMdvw

Andy
22.01.2014, 19:38
@Marvin11.09

ich stimme dir zwar in einigen Punkten zu, aber auch nicht in allen


Und dann soll mir mal einer sagen die PC´s schaffen das nicht... Ganz im ernst selbst Crysis 3 läuft noch auf einer Dual Core krücke....
Ist es so schwer, Grafikoptionen einzubauen ?

Ich mein die Aussage ist ja schon an sich sehr witzig wenn man bedenkt, dass mein Rechner so wie er hier steht ist bereits seid über 2 Jahren nahezu doppelt so stark wie eine PS4....

wer von EA hat denn offiziell behauptet, das dein PC nicht für NG ausreicht, das wäre mir neu, das es vor FIFA 14 ein offizieller getan hätte...
der Grund, warum nur die neue PS4 und die neue XBox One diese neue Engine bekommen haben, ist doch ein ganz anderer und den kann sich auch jeder an fünf Fingern ablesen welcher das ist, also bitte die Kirche im Dorf lassen...


ach übrigens die Aussage ein Momentum gibs nicht ist Schlichtweg falsch...

Nein, die ist schlichtweg richtig, denn, ich zitiere hier mal, was ein "Momentum" überhaupt ist:


Jeder Sportler kennt hingegen die emotionale Interpretation des Ausdrucks MOMENTUM: ein langer Pass, der den Mitspieler findet. Ein gewonnener Zweikampf. Ein erfolgreich beendeter Ballwechsel oder eine gelungene Aktion, die Gegner und/oder Kampfrichter beeindruckt. Von diesem Augenblick an – der übrigens oft kaum wahrnehmbar ist – ist man von der eigenen Stärke überzeugt, man glaubt an sich und alles scheint danach wie von selbst zu gelingen.
Quelle: Momentum Sports (http://www.momentum-sports.de/)

und das in einem Fifa Game?
Wenn EA das schaffen würde, so etwas wirklich rein zu bringen, etwas, was man ein wirkliches Momentum nennen könnte, dann wäre das genial...das Problem ist nur, das schafft EA nun mal nicht und das was du/wir in Fifa erleben, hat mit einem wirklichen Momentum rein gar nichts zu tun, sondern ist einfach eine plumpe, leicht durchschaubare Programmierung, der Bewegungsabläufe der einzelnen Spieler, was über ein Gameplay und über ein Script läuft, was genau diese Bewegungsabläufe steuert, wobei in Fifa nun mal alles vorher berechnet wird und zwar jeder einzelne Spieler, der auf dem Platz steht.
So weit ist das auch fast OK, wenn EA nicht vor Jahren mal auf die Idee gekommen wäre, das Spiel realistischer zu machen, und die Abläufe in einem Spiel so zu gestalten, das ein gewisser Ausgleich geschaffen wird, zwischen guten und weniger Guten, unabhängig ob es sich nun um die einzelnen Teams geht oder auch um gewisse Wettbewerbe.

Die Idee an sich hat ja eine gewisse Logik, da man sonst mit einem starken Team immer gegen die schwächeren siegreich wäre, was auf Dauer ja auch keinen Spaß macht.

Genau aus diesem Grund, habe ich ja ein paar Beiträge vorher mal den Vergleich zwischen Dresden und Bayern heran gezogen, denn da lässt sich das Ganze am besten erklären und da ist es auch am offensichtlichsten.

Klar, jetzt kommt wieder, das Momentum gerade in Online Spielen, siehe Saison ist etwas ganz anderes, da werden die Spieler bevorteilt, die einfach schlechter sind..........(Denkpause!!!!!)........Moment, das ist ja eigentlich gar nichts anderes, der Schlechtere wird bevorteilt, damit es eine gewisse Chancengleichheit gibt.

Auch wenn mir das ganze Gejammer mit diesem angeblichen Momentum langsam auf den Keks geht und die meisten halt unbeirrt behaupten, EA würde sie aktiv und ganz bewusst benachteiligen, weil sie ein Momentum eingefügt haben, EA macht halt gar nichts aktiv, denn denen kann es vollkommen Wurst sein, wie viele Spiele du gewinnst oder verlierst oder in welcher Liga du letztlich große Erfolge feiern kannst, oder halt nicht.

Wir alle haben das gleiche Spiel, wir alle nutzen das gleiche Gameplay und wir alle nutzen jedes einzelne Script, welches zum Fifa Spiel gehört, egal, ob wir nur offline spielen, in einer Karriere, im Saison Modus oder im UT und das Prinzip, das eigentlich alles vorgegeben ist, jeder einzelne Anlauf in einem Spiel, ist das eigentliche Problem, ein Problem, das wir in Fifa aber nicht erst seit 2 oder 3 Jahren haben, sondern schon einige Jahre langer.

Wer sich mal die Zeit nimmt und einfach mal in einem Spiel nichts macht, also sich eine Spieler des eigenen Teams auswählt, der aber nicht ins Spielgeschehen eingreifen kann oder eingreifen wird, kann man sehr gut erkennen, wie das Fifa Spiel letztlich alles vorher bestimmt.
Wenn du denkst, das deine Tore oder auch die des Gegners irgend etwas mit deiner Spielweise zu tun haben, dann irrst du dich gewaltig, denn auch bei Toren gibt das Spiel gewisse Zeitfenster vor, wann wer ein Tor schießen kann und nur in diesen Fenstern wird dies auch möglich sein.
Du kannst dich wirklich hinstellen und passiv mitspielen, also nicht ins Spielgeschehen eingreifen, dann wirst du ganz schnell sehen, das der Gegner, auch wenn er keine aktive Gegenwehr hat, kaum Torchancen raus spielt oder Tore schießt. Er wird zwar einen hohen Ballbesitz haben, aber letztlich auch nicht hoch gewinnen.
Ich habe es mit Bayern in 3 Spielen in einer Karriere getestet, alle 3 Spiele habe ich mit 0:2 verloren, der Gegner hatte immer über 60% Ballbesitz, aber kaum Torschüsse...

Viele erkären ja auch die unzähligen ALU Treffer oder die Schiedsrichterentscheidungen mit dem Momentum, auch Käse, denn wie ich schon sagte, alles wird vom Spiel selbst fest gelegt, und wenn du nicht dran bist ein Tor zu schießen, dann wirst du halt auch keins schießen, egal, wie gut du bist, wie überlegen oder wie oft du den Pfosten triffst.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, meine These zu testen oder sie einfach nur zu beobachten, da könnte man ganze Romane darüber schreiben.

Lustig wird es vor allem, wenn man mal wieder ältere Fifa Spiele raus kramt und diese so testet, wie ich es gemacht habe, dann wird man schnell feststellen, das sich in den letzten Jahren eigentlich rein gar nichts geändert hat, das wir eigentlich immer noch das selbe Spiel haben, nur mit etwas schickerer Grafik und Verbesserungen bei den Bewegungen der Spieler, was aber letztlich auch nichts anderes sind, also optische Veränderungen, die uns am Anfang glauben lassen, das wir ein neues, anderes Spiel gekauft haben.


Ich hoffe nur, dass EA sich mal dazu entschließt ne neue Engine zu Programmieren, denn auch die NG Version basiert, auf der LG Engine.... Das merkt man vor allem an Spielegrafiken die sind fast Identisch zur PC Fassung....

na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt....


Wer aber wirklich ein Spiel spielen will, wo einzig und allein das können zählt und nichts anderes.. Kein berechneter Zufall wie es ihn in FIFA seid Jahren gibt... Der muss PES spielen, dass mein ich ganz ehrlich... Vorzugsweise PES 6, was bis heute immernoch das beste Fussball Spiel auf dem Markt ist...

na ja, mit der Meinung, das PES ein wirkliches Fußballspiel ist, wo der freie Wille zählt, dann wirst du wohl nicht viele haben, die der selben Meinung sind, denn auch in diesem Forum kann man immer mehr User finden, die früher einmal PES gespielt haben und jetzt lieber FIFA...
ist halt auch Geschmackssache und wer PES spielen will, der soll es tun (oder halt beides), wobei es ein wirklich perfektes Fußball Game wohl nie geben wird....

...so, der Text ist lang genug, jetzt höre ich auf...:P

LM10
22.01.2014, 20:32
ea hat gesagt der durschnitt-pc sei zu schwach für die ignite-engine... da hat sich glaube ich jeder gefragt was für ea ein durschnitt-pc sein soll und wer damit bf3 spielen soll aber fifa 14 nicht, mal wieder sehr gut rausgeredet wie man es von ea kennt :good:
quelle: FIFA 14 - Durchschnittliche PC-Hardware zu schwach für die Ignite-Engine - News - GameStar.de (http://www.gamestar.de/spiele/fifa-14/news/fifa_14,49401,3024762.html)

zu dem momentum-thema, ich glaube die meisten nennen es nur momentum damit alle wissen was gemeint ist. genauso gut könnte man es spannungs-erhaltungs-script nennen, wär mir aber zu lang.

Andy
22.01.2014, 20:55
na ja, irgend was muss der Andrew Wilson ja sagen, warum es das nicht für den PC gibt, zumindest offiziell halt...ich zumindest habe auf der Gamescom keinen einzigen EA Mitarbeiter getroffen, der der selben Meinung gewesen wäre...

Andy
27.01.2014, 22:28
so, ich werde am Wochenende auf jeden Fall mal etwas testen, denn so langsam ist mir Fifa nicht ganz geheuer...

wenn meine Vermutung stimmt, dann liegt alles, was wir in Fifa an Außergewöhnlichem oder Seltsamen erleben, einzig und allein am Gameplay, also der Standard Programmierung von EA, wobei es natürlich auch noch eine zweite Möglichkeit gebe, die sich allerdings nur sehr schwer beweisen lassen wird....

Kahn-Titan
07.04.2014, 18:44
so, ich werde am Wochenende auf jeden Fall mal etwas testen, denn so langsam ist mir Fifa nicht ganz geheuer...

wenn meine Vermutung stimmt, dann liegt alles, was wir in Fifa an Außergewöhnlichem oder Seltsamen erleben, einzig und allein am Gameplay, also der Standard Programmierung von EA, wobei es natürlich auch noch eine zweite Möglichkeit gebe, die sich allerdings nur sehr schwer beweisen lassen wird....
und? Was kam bei deinem test heraus?

Andy
07.04.2014, 20:22
und? Was kam bei deinem test heraus?

nun, etwas, was ich ehrlich gesagt, eigentlich am wenigsten vermutet hatte...

zumindest ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, wenn man alles ausschaltet, was mit Origin im Spiel zu tun hat, als Cloudspeicherung und Origin im Spiel, man zu 99% ganz normal spielen kann, also Möglichkeit 2 und leider lässt sich die kaum, bzw gar nicht beweisen...

Kahn-Titan
08.04.2014, 15:33
das habe ich fast von anfang gemacht

Andy
08.04.2014, 19:42
das habe ich fast von anfang gemacht

und man sollte nicht das Gameplay aus der "Patch.big" verwenden, erspart einem auf Garantie einige graue Haare...:D

Zotac2012
26.05.2014, 14:53
Naja wenn man bedenkt das eine der wesentliche Neuerungen bei FIFA 14 ja die Ignite-Engine ist und diese expliziet nur der neuen
Next Gen Konsolen Generation vorbehalten war um hier auch den Absatz dieser Geräte zu forcieren, dann wundert es nicht, das die
abgespeckte PC-Version nur ein FIFA 14 2.Klasse ist. Bei FIFA 13 war es ja nach langer Zeit ja mal wieder so, das man die gleichen
Features hatte wie bei den Konsolen, was ja auch nicht immer so war. Bei FIFA 14 ist man dann wieder einen Schritt zurückgegangen,
was ich persönlich sehr schade finde.

Was das Gameplay betrifft nervt mich vor allem das Handspiel das in jedem Game gefühlte 30.mal gepfiffen wird genauso wie das Abseits.
Das hat nun mit der Realität nicht wirklich mehr viel gemeinsam. Auch finde ich das der Schiri wenn man gegen die CPU spielt [was bei mir
der Fall ist, da ich kein Online-Spieler bin und noch nie war] bei Fouls doch klar die CPU bevorteilt. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe
ist, das so viele User sich über die schlechte Grafik von FIFA 14 beschweren, das empfinde ich überhaupt nicht.

Und als letztes möchte ich noch sagen, ich hoffe das EA es irgendwann einmal schafft, diese "Opa" Gestalten die am Spielfeldrand den Trainer
darstellen, durch wirklich Trainer nahe Figuren zu ersetzen. Auf mich wirkt diese Trainerfigur vom aussehen her immer wie ein alter Mann von
über 60.Jahre, was nun mal mit den heutigen Trainer so gar nichts gemeinsam hat.

mfg Zotac2012

joergera
29.05.2014, 17:55
Ich möchte mich auch mal auskotzen über Fifa 14.

Manche Dinge gehen mir sowas von auf den Zeiger, das mein XBOX Pad schon Schrott ist.

1. Die Schiedsrichter pfeifen für den Gegner, absolut jede Berührung. Ja sogar anhusten wird mit gelber Karte und Freistoß geahndet.
Meine Mannschaft aber bekommt bei 99 von 100 Fouls Garnichts. Nichtmal ein Vorteil. Selbst übelstes Umrempeln des Gegners wird nicht gepfiffen.

2. Es macht anscheinend überhaupt keinen Unterschied, ob man gegen Real Madrid oder Viktoria Köln spielt.
Beide Gegner fummeln sich einen zurecht, das man nur mit Grätsche eine Möglichkeit hat, den Ball zu bekommen.

3. Finde ich es sehr unrealistisch, dass der Gegner, egal wie hoch er schon zurück liegt, immer weiter nach vorne stürmt und versucht doch noch einen Treffer zu erzielen.
Es sollte doch irgend wann mal sowas wie Resignation kommen. Spätestens nach einem Rückstand von 7:0,8:0 oder 9:0

Gruß

Andy
23.07.2014, 23:48
So, nach gespielten 464 Stunden, wird es Zeit, mal so etwas, wie ein Endfazit zu Fifa 14 zu verfassen, zumal es ja eh nicht mehr lange hin ist, bis Fifa 15 in den Regalen (oder als DL) steht.

Da ich ausschließlich offline und da zum größten Teil Karriere spiele, fällt es mir sicherlich etwas leichter, ein durchaus positives Resümee zu ziehen, auch wenn es sicherlich auch in Fifa 14 gibt, was nervt oder einfach nur schlecht ist.

Auch wenn viele immer rum meckern, wenn man sein Fifa auf dem PC anständig mit neuen Grafiken bestückt, die richtigen Tools sinnvoll nutzt und den passenden Patch installiert hat, sieht es schon richtig gut aus, kein Vergleich zB gegenüber Fifa 10 und deren Vorgänger.
Klar, grafisch ist bei dem Spiel auch seitens von EA noch immens viel machbar, auch wenn die Community hier auch in diesem Jahrgang wieder eine hervorragende Arbeit geleistet hat, sei es neue, faszinierende Stadien, neue Trikots, Banner, Flaggen, Schals oder Bälle, diese Arbeit kann man gar nicht genug würdigen und selbst EA könnte sich da in vielerlei Hinsicht eine ganz große Scheibe abschneiden.
Es sind die vielen kleinen Dinge, die auch Fifa 14 ansehnlich und durchaus realistisch machen und die, rein grafisch betrachtet, Spaß machen, und genau das sollte das Wichtigste an einem Game sein.

Kommen wir zum Sorgenkind von Fifa 14, dem Gameplay, welches, entgegen der Demo so ganz anders wurde und eigentlich unverständlicherweise mit dem der spielbaren Demo so wenig zu tun hatte, warum auch immer, ein Geheimnis von EA, was wir wohl nicht mehr lüften werden können.
Klar, es gab mehrere Updates, wobei jedes neue Gameplay zwar Verbesserungen bracht, bei bekannten Problemen, aber auch gleichzeitig wieder ganz neue eröffnet wurden, was sicherlich so einigen Frust auslöste und eventuell immer noch auslöst.
Ich habe die meiste Zeit mit dem originalen Gameplay gespielt, was für mich noch am spielbarsten gewesen ist.
Allerdings seit dem letzten Origin-Update und dem "geheimen Update" der WM Kader, wurde auch mal wieder ein neues Gameplay auf unserem Rechner installiert, und nein, ich oder ihr wurden diesmal nicht gefragt, noch wurde es offiziell als PC Update angepriesen oder angezeigt.
Das momentane Gameplay ist anders und wie ich finde, flexibel, ist zumindest mein Eindruck. ES scheint alle Vor- und Nachteile der vorangegangenen Gameplays zu vereinen, was, nach längerem Spielen, durchaus Spaß macht, denn es ist nicht mehr so einfach, sich auf eine Stärke zu konzentrieren, man muss nun wirklich von Spiel zu Spiel anders agieren und handeln, wenn man als Sieger vom Platz gehen will. In einem Spiel kommen die meisten Flanken an, im nächsten fast keine, in einem Spiel landet fast jeder gute Schuß im Tor, beim nächsten treffen die eigenen Spieler nicht mal das Tor oder der Keeper hält fast alles. Eigentlich, da muss man schon ehrlich sein, kommt das durchaus an die Realität heran, denn nun ist das Spiel nicht mehr so einfach vorhersehbar und berechenbar, man muss sich eine gute Taktik ausdenken und eventuell ganz anders das eigene Spiel gestalten.
Auf jeden Fall macht es Spaß, auch wenn der Frust und Ärger gleich nebenan dabei ist, aber so ist Fußball, auch in der Realität.

Natürlich hält auch Fifa 14 Dinge parat, die ganz einfach nerven und über die man leider nicht hinweg sehen kann, egal, wie gut das Spiel auch gepatcht sein mag.

Fangen wir mal mit dem Menü an:
- unübersichtlich und man muss viel zu oft durch Untermenüs klicken, bis man da hin kommt, wo man hin will, das sollte unbedingt überarbeitet werden!
- das neue Scouting System ist einfach nur überflüssig, da waren frühere Systeme ganz einfach Benutzerfreundlicher und sinnvoller!
- keine Gesamtstatistik der eigenen Spiele, die es ja früher mal gab, jetzt ganz einfach nicht mehr vorhanden, was ich zB sehr schade finde!

das Gameplay:
- egal in welcher EA Version, es gab und gibt da Dinge, die so ganz einfach unmöglich sind und nerven...
- diese oftmals unnützen und überflüssigen Einblendungen von Spielern in Großaufnahme, sie nerven auf Dauer und unterbrechen den Spielfluss merklich...
- Wiederholungen bei Abseits, nervend ohne Ende, denn gerade bei Elfmetern vermisst man solche merklich, aber da gibt es sie in der Regel ja nicht...
- Handspiel, gerade in der letzten Version des Gameplays wieder immens vorkommend, zumal meist in Situationen, in dem kein Spieler dieser Welt die Hand zu Hilfe nehmen würde....
- Fehlentscheidungen der Schiedsrichter sind leider in jeder Version an der Tagesordnung und sind maßlos übertrieben, denn nicht mal beim schlechtesten Schiedsrichter würde so viele in einem Spiel vorkommen...
- das Verhalten der eigenen Spieler erinnert oftmals an die A-Jugend von Itzeho, aber nicht an Profifußballer...
- wirklich gut heraus gespielte Tore des Gegners sind Mangelware, was eigentlich schade ist, denn gegen einen wirklich guten Gegner macht es viel mehr Spaß, sein Spiel am Ende verdient zu gewinnen...

Trotz der negativen Aspekt würde ich ein durchaus positives Fazit von Fifa 14 ziehen, denn der Spaß ist auch nach 464 Spielstunden immer noch vorhanden und somit hat das Spiel schon mal das wichtigste Kriterium erfolgreich (mit Abstrichen) bestanden.

Da wir ja in FIFA 15 die neue Ingine auch komplett auf dem PC bekommen werden, kann man sich eigentlich nur immens freuen und hoffen, das auch das Fazit bei FIFA 15 positiv ausfallen wird und der Spielspaß überwiegt.

bluetexon59
24.07.2014, 00:01
ich hab nur 438 stunden :D

joa hast alles sehr gut zusammengefasst...hoffe das das nächste fifa besser wird :good:

Trotsche
24.07.2014, 00:28
Hab nichtmal 70 Stunden gespielt. Sagt eigentlich alles.

Wolverine
24.07.2014, 00:41
Ich hab glaube ich 80 Stunden und die Hälfte bestimmt verbraucht um ingame faces anzufügen , wie sie von der miserablen Beleuchtung und den grauenvollen Gesichtsmimiken zerstört werden

RealHSVer
24.07.2014, 00:55
Also wie viele Stunden ich gespielt habe weiß ich nicht, aber es waren viele. Alleine 10 Saisons mit United, 5 mit atletico Madrid, 3 mit portsmouth und aktuell wieder fast eine mit United. Daran sieht man das mir das Spiel Immernoch Spaß macht, anders als bei den Vorgängern. Den Rest hat andy schon gut beschrieben. Menü ist nervig, besonders in der Karriere. Da waren die alten viel übersichtlicher. Schiris sind der absolute Tiefpunkt wie ich finde, die sollten sie absolut überarbeiten

Vegeta909
24.07.2014, 01:11
Und die Kommentatoren..ein Wolff Fuß wäre der Hammer aber es werden erneut Hansi Küpper(den ich überhaupt nicht ausstehen kann) und Frank Buschmann dabei sein

Tobi1997
24.07.2014, 02:56
Und die Kommentatoren..ein Wolff Fuß wäre der Hammer aber es werden erneut Hansi Küpper(den ich überhaupt nicht ausstehen kann) und Frank Buschmann dabei sein

Ja da hast du recht. Die deutschen Kommentatoren in FIFA sind echt nicht so schön und sagen auch bei weitem weniger, als die englischen die ich daher auch so gut wie immer nutze. Aber was wirklich richtig wäre, wäre wirklich ein Wolff-Christoph Fluss. Er bringt echt immer so geniale Sprüche und kommt auch viel sympathischer rüber, aber der ist nun mal bei PES Kommentator.

Naja ich selber finde FIFA 14 auch echt ganz gut gelungen, aber es hat auch noch so einige Sachen, die ein schonmal echt Ärgern können. Aber insgesamt macht es Spaß und ich habe auch um die 470 Stunden Zeit verbracht für dieses Game.
Aber wirklich was man sagen kann, gerade beim PC, dass dieses Jahr FIFA 15 ein viel riesiger Sprung ist noch als FIFA 13 auf FIFA 14, allein schon wegen der Ignite-Engine! Und was man auch schon alles so an Trailern gesehen hat. Das wird dieses Jahr aufjedenfall ein ganz starker Nachfolger und bestimmt dann auch noch um einiges mehr als FIFA 14 gespielt.:yes:

Pinturicchio
02.09.2014, 16:14
Mir fallen so viele negative Aspekte ein und da ist das mit dem Großaufnahmen nicht der Fall:
- Fehlendes Fan-Verhalten (wird ja geändert)
- Mehr im Spielertunnel sehen beim Einlaufen
- Auch die Trainerbank Ersatzspieler sehen (wird ja auch eingefügt)

- Einwürfe wo der Spieler von einem Tor zum anderen rennt und den Ball holt
- Bei einem Pass die Ausfallschritte, wodurch der Ball durch die Beine rollt
- verzögerte Reaktionen, z.B. im Zweikampf Schuss drücken und dann 2sek später wenn man den Ball erobert hat schießt der den weg
- Handspiele (angesprochen)
- schlechte KI (angesprochen)
- Vllt auch mal Gegner die wirklich hinten drin stehen, oder durch extreme Offensive glänzen
- Grätschen die NIE den eigenen Ballbesitz bringen
- Zweikämpfe an der Seitenlinie führen Zwangsweise IMMER zu EInwürfen oder Angriffen der Gegner, da es nicht möglich ist, zumindest für mich, so den Ball zu erkämpfen
- zu wenige Freistöße/Fouls, besonders in Derbys
- Keine Chance Freistöße in Tore zu verwandeln, versuche es mit Pirlo, Ronaldo & Co, aber nichts klappt. War bei den Vorgängern deutlich besser, da war das meine "Waffe"
- Schiri usw.

Ich meine, es ist auch mal ganz cool ein wirklich grottiges Spiel zu haben von der eigenen Elf, aber halt nicht immer
Weil man hat auch mal schlechte Tage

RealHSVer
02.09.2014, 16:54
@Pintu ..
Warum kannst du keine Freistöße direkt verwandeln? Also meist wenn ich einen habe geht der rein oder ans Alu. Also den Punkt kann ich nicht bestätigen. Und da brauche ich keinen Ronaldo oder Pirlo für xD. Aber das meiste stimmt. Besonders die Zweikämpfe an der Seitenlinie sind echt grotte. Der Ball geht immer ins aus, egal mit wie viel feingefühl man da in den Zweikampf geht. Das nervt echt, vor allem wenn man wenig Zeit hat um noch ein Tor zu erzielen.

Pinturicchio
03.09.2014, 14:49
keine Ahnung, im Gegensatz zu FIFA 13 gehen die entweder nicht auf das Tor, oder in die Mauer
wenn ich aufs tw-eck schieße gehen die aufs tor, aber die halten IMMER

GAD777
03.09.2014, 15:03
Viele Punkte, die Pinturicchio angesprochen hat, kann ich so bestätigen... besonders auf der PS3 war/ist FIFA 14 teilweise unspielbar und deutlich schlechter als diverse Vorgänger... jedoch spielt sich FIFA 14 auf der PS4 schon deutlich besser, das ist ein völlig anders Spiel (wenn auch nicht perfekt)... dort wurden bereits einige angebrachte Kritikpunkte umgesetzt (z.B. Ersatzspieler auf der Bank) und das wird in FIFA 15 noch weitergeführt... von daher bin ich da recht optimistisch...!

Das mit den Freistößen kann ich allerdings so nicht bestätigen... mal gehen die Dinger rein und mal nicht (egal wer der Schütze ist)... auch der Vollspannschuss (Freistoß) mit ordentlich Dampf auf's Tor (wenn der Schütze über eine gute Schusskraft verfügt) ist meiner Meinung nach eine gute Alternative...!