PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier?



Moench
21.07.2010, 15:21
So,...
würde gerne mal von euch wissen was ihr davon haltet. Sinnlos oder doch eine gute Entscheidung? Ist ein Vegetarier unter uns oder wart ihr es schon einmal für eine gewisse Zeit? :pardon:...lasst hören...;)

Wolverine
21.07.2010, 15:30
Ich war noch nie Vegetarier. Ohne Fleisch könnt ich garnicht leben.

Steve-0
21.07.2010, 15:35
Vegetarier ist indianisch und heißt "Zu doof zum Jagen" :D

DARK-THREAT
21.07.2010, 16:02
Es gibt den wichtigen Grund, nicht Vegetarier/Veganer zu sein: Vitamin B12
Dieses ist nur in normalen Mengen aus tierische Produkten zu finden. Und ohne diese Versorgung tierischer und bakterieller Produkte ist der Mensch nicht überlebensfährig.

Der Mensch ist laut Natur ein Allesfresser, wir haben aus gutem Grund Schneide- und Mahlzähne.

Peace.

Moench
21.07.2010, 16:26
Hab ich mir gedacht dass es seeehr viele NEIN stimmen gibt ;)

Hab mal ein lustig gemachtes Video zu diesem Thema gesehen:
RB0lLlFxft8

Ein interessantes Zitat aus dem Film ist:

Du willst einen Beweis, dass der Mensch nicht als Fleischfresser geboren wird? Mach den Test: Gib einem Kleinkind einen Apfel und einen Hasen. Wenn das Kind mit dem Apfel spielt und den Hasen isst, kauf ich dir ein Auto! ;)

Also ich bin Vegetarier, noch nicht sehr lang aber immerhin schon seit knapp 2 Jahren. Muss auch gestehn dass ich in diesen 2 Jahren einen einzigen Ausrutscher hatte was das Fleisch essen angeht, aber das war der letzte :yes:
Fleischessen ist ja schön und gut, muss jeder selber wissen. Aber gibt es euch nicht zu denken wie die Tiere teilweise für unsere Zwecke "missbraucht" werden? Die Packung Salami von Aldi für ein paar Cent stammt bestimmt nicht von glücklich lebenden Tieren. Finde es krass was man so im Fernseh sieht wie die Tiere auf den Höfen abgefertigt werden...

DARK-THREAT
21.07.2010, 16:37
Natürlich ist der Mensch kein Fleischesser. Er ist ein Allesfresser, wie so manch andere Tiere. Wir sind in der Natur und in der Evolution die begünstigste Gattung, die es jemals gegeben hat, seit dem Aussterben der Dinosaurier.

Ameisen züchten Pilze, manch Bäume züchten ihre Pilze zum Schutz... warum darf der Mensch seine Nahrung (und Futter für die Nahrung) nicht züchten? Ich finde das ist eine allg. Einstellung in der Moral und eine Kopfsache.
Ich zu meinem Teil kann keine Wurst essen, wenn ich ich es weiß, wenn das S.chwein vor 2 Stunden noch lebte. Ich kann keine Rotwurst essen, weil ich es weiß, dass sie Blut enthält. Es gab natürlich eine Zeit, wo ich das nicht wusste und ich hab es gegessen.


Du willst einen Beweis, dass der Mensch nicht als Fleischfresser geboren wird? Mach den Test: Gib einem Kleinkind einen Apfel und einen Hasen. Wenn das Kind mit dem Apfel spielt und den Hasen isst, kauf ich dir ein Auto! Weiß denn ein Kind, dass in dem Hasen zB diese leckere Leber steckt? Genau das ist das Problem. :yes:

Das Ziel sollte sein, eine ausgewogene Ernährung zu haben, und diese beinhaltet von der Natur her: Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, sowie Getreide.

PS. Man bräuchte am Tag etwas mehr als 1 Kilo Sojaersatznahrung, um einen Ausgleich (nur an B12) zu haben. Oder man isst lediglich 10 Gramm Kalbsleber.

Peace.

Moench
21.07.2010, 17:44
Nährstoffe die nur das Fleisch enthällt ist vielleicht ein Vorteil :pardon: Aber wie du schon sagtest, ist eine Sache der Einstellung. Meiner Meinung nach haben Tiere das gleiche Recht zu leben wie wir Menschen, leider sieht das die Gesellschaft nicht so. Tiere sind Produkte und keine Lebewesen und so wird auch mit ihnen umgegangen.
Aber das Tier steckt ja nicht nur im Fleisch, sondern auch in anderen Lebensmitteln, z.B. Gummibärchen. Eigentlich schon ecklig wenn man überlegt was da so drin ist :pardon: Solche LM versuch ich auch bzw. ich meide sie. Ist garnicht so einfach, aber es gibt ja auch Gummibärchen ohne tierische Gelantine, kam erst in der Werbung "Katjes yes yes yes" :D

Edit: Wer hat da noch "Ja" angekreuzt? :D

Rotciv917
21.07.2010, 17:52
mhmm also meiner Meinung nach ziehen die Argumente wie:

"Tiere haben auch ein Recht zu Leben"

"Wie die Tiere behandelt werden"

etc. absolut nicht..

Wir sind, wie Dark schon richtig gesagt hat auf das Fleisch angewiesen und stehen in der Nahrungskette ganz oben. Das Leben hat sich hierhin so entwickelt und das ist auch gut so.

Oder willste am Besten dem Löwen verbieten ein Zebra zu fressen?
Nur mal so als Beispiel.. ;)

DARK-THREAT
21.07.2010, 17:57
Meiner Meinung nach haben Tiere das gleiche Recht zu leben wie wir Menschen, leider sieht das die Gesellschaft nicht so.

Die Ethiksache, dass Tiere auch Rechte haben sollten, wie Menschen funktioniert nicht. Dann müssten die Tiere auch mehr Pflichten haben, wie wir Menschen. Denn mehr Rechte gibt mehr Pflichten (wie die Ehe). Das Tier hat ein Recht zu leben, ja tut es eine Zeit lang. Wenn es das Recht haben würde, selbst zu bestimmen, wie es leben möchte, brauch es auch Pflichten, wie es sich verhalten sollte. Denn genau so würden wir Tiere mit uns auf einer Stufe stellen. Wir müssten Tiere beibringen, andere Tiere nicht zu essen, da es nicht nötig/richtig sei. Da das getötete Tier das Recht hat zu leben, und das Jägertier die Pflicht hat, dass andere Tier leben zu lassen...
Sowas kann nicht funktionieren, was mehrere milliarden Jahre gedauert hat in der Evolution.

Man kann Tiere aber nicht mit uns auf einer Stufe stellen, da sie nicht in dem Ausmaße denken können, wie Primaten (Menschen, einige Affenarten). Es gibt auch Affen, die so denken können wie wir und sie töten genauso Tiere (selbst Artgenossen) und verspeisen sie. Der Mensch hat sich nur soweit entwickeln können, dass wir nicht zu Kannibalen werden wollen, um das Ziel zu erreichen (Bevölkerung der Lebensräume). Bei den Tieren ist es nicht so verlaufen, sie haben untereinander eine Symbiose geschaffen, damit jedes Tier seine Aufgabe erfüllt und/oder lebt oder einen Anderen Leben/Nahrung diehnt/bringt. Der Mensch ist ein störendes Objekt in diesem Leben, denn egal was er macht, er stört die Symbiose. Denn wenn er die Tieren die Nahrung wegnimmt, würden die Tiere sterben, wenn er die pflanliche Nahrung nehmen würde, würden die Tiere sterben. Desshalb züchtet sich der Mensch eigene Tiere und Pflanzen, um seinen Bedarf zu decken. Die Tierwelt in der Natur bleibt davon fast ununterbrochen. Man kann das am besten mit einem Virus beschreiben, der Mensch bringt sich in ein System ein und verursacht Chaos und Unheil, egal was er macht, er vermerrt sich ohne skrupel und nutzt alle mögliche Ressourcen - bis er stirbt.

Oh... ich verquassel mich leicht.

Peace.

Moench
21.07.2010, 17:57
Für mich zählen diese Argumente.
Angewiesen auf Fleisch? Würde ich nicht sagen oder warum gibt es sonst Vegetarier? Wenn so "gefährlich" wäre würde dich bestimmt jeder Arzt darauf hinweisen :pardon:Gibt genügend Vegetarier...

Dem Löwen ein Zebra verbieten kannst du nicht, nennt man Instinkt ;) Aber wir, also der Mensch kann doch sein handeln hinterfragen und abwägen ob es richtig oder falsch ist. Glaub das kann ein Löwe nicht,...Also sind wir dem Löwen von der Intelligenz her überlegen, also warum nutzen wir diese Überlegenheit nicht? ;)

Wolverine
21.07.2010, 18:04
Für mich zählen diese Argumente.
Angewiesen auf Fleisch? Würde ich nicht sagen oder warum gibt es sonst Vegetarier? Wenn so "gefährlich" wäre würde dich bestimmt jeder Arzt darauf hinweisen :pardon:Gibt genügend Vegetarier...


Es gibt auch genug Ärzte, die dadrauf hinweisen.:yes:

DARK-THREAT
21.07.2010, 18:07
Für mich zählen diese Argumente.
Angewiesen auf Fleisch? Würde ich nicht sagen oder warum gibt es sonst Vegetarier? Wenn so "gefährlich" wäre würde dich bestimmt jeder Arzt darauf hinweisen :pardon:Gibt genügend Vegetarier...


Ich kenn persönlich auch einen Vegetarier. Er muss seinen hohen Vitamin B12 Mangel (da er schon viele Jahre Vegan lebt) mittels Tabletten regulieren. Tabletten zu schlucken liegt aber erst recht nicht in der Natur der Menschen oder Menschheit.
Gesund, und das sagt jeder Arzt, ist eine ausgewogene Ernährung. Man darf sogar Fast-Food essen, wenn man seine Mengen kennt. Es gibt auch eine Überdosis an Vitamin C etc.

Peace.

Moench
21.07.2010, 18:13
Vegan ist ja wieder was anderes. Das sind die "ganz harten". Glaub das könnte ich persönlich nicht. Die streichen alle tierischen Produkte (Milch, Eier..etc.) aus der Ernährung.
Tabletten schlucken lag vielleicht früher nicht in der Natur des Menschen aber Heute ist es doch normal / üblich bei jeder Kleinigkeit sich irgendwelche Pillen einzuwerfen. War auch erst beim Arzt wegen eines Ausschlags: Zack Tabletten verschrieben :pardon:
Ich persönlich kenne noch zwei weitere Vegetarier: Mein Vater (schon seit 30 Jahren) und meine kleinere Schwester.

DARK-THREAT
21.07.2010, 18:24
Wenn es für dich heute normal ist, Tabletten zu nehmen, dann sollte es auch normal sein, dass der Mensch sein Essen züchtet um es zu verspeisen. Gleiches Recht für alle Theorie?
Es ist ethisch vertretbar, dass wir Menschen Tiere essen, um normal zu überleben.

Tiere... Sie werden nur gezüchtet, damit wir essen und Materialien daraus produzieren können (Kleidung, Seife, Kosmetik). Und demnach hätte es ohne diese Züchtung keine Evolution der Menschheit gegeben, und es wäre nicht so wie wir es kennen. Man muss sich die Frage stellen, ob man so leben möchte, wie die Natur es verlangt. Also müssten wir eine Symbiose eingehen: wir essen Pflanzen und jagen Tiere, dafür geben wir die Natur Düngstoffe oder werden auch von Tieren gejagt. Die Menschen haben sich aber so daraus entwickeln können, dass wir unsere eigene Welt schaffen konnten, indem wir die Natur etwas zurückgedrängt haben, aber denoch fast unberührt. Die Natur hat sich darauf hin angepasst - Evolution.
Ethisch ist es nur dem Menschen zu verdanken, dass ein gezüchtetes Tier, was nur lebt, weil wir Menschen es brauchen, zu verdanken das wir uns Sorgen darum machen. Dem Tier ist dies "egal", es wurde in den systematischen Tod geboren und hat sowieso keine Chance. Aber ohne uns Menschen würde es garnicht leben, und somit würde der Mensch und seine Rasse sich nur selber Schaden zufügen, wenn man keine Tiere in der Menge züchten würde - Evolution.
In einem Gespräch wurde ich darauf einmal hingewiesen, dass man ja blankes Fleisch aus Zellen in Labore züchten könnte, ohne Nerven etc, aber ist das Ethisch vertretbar?

Peace.

marc
21.07.2010, 18:41
Ich war es noch nie und ich werde es nie werden.
Sonst werd ich ja noch dünner:sarcastic:

Moench
21.07.2010, 18:46
Und demnach hätte es ohne diese Züchtung keine Evolution der Menschheit gegeben, und es wäre nicht so wie wir es kennen.

Ist unsere Welt heute so toll? Wäre teilweise wahrscheinlich besser wenn wir sie nicht so kennen würden :pardon:

So wie wir Menschen leben machen wir die Natur nur kaputt. Wir zerstören viel und geben der Natur zu wenig zurück. Mal sehen wie lange das noch gut geht, aber das werden wir nicht mehr miterleben.


Mit deiner Evolutionstheorie klingt manches sehr einleuchtend aber dass ist für mich trotzdem kein Grund auf Fleisch umzusteigen.
Züchtung des Menschen willen ist ja schön und gut, aber man sollte die Tiere nicht einfach wie ein Stück Holz oder sonst was behandeln. Sieht man doch oft was Züchtung bedeutet, ******** werden in Ställen gehalten in dem sie sich nicht einmal mehr umdrehen können...mir würde da das Fleisch essen vergehen bzw. ist es ja auch ;)

raúl
21.07.2010, 18:50
nimma lang und es entsteht ein handfester streit:shok:

Moench
21.07.2010, 18:52
nimma lang und es entsteht ein handfester streit:shok:

Ach was :D

Rotciv917
21.07.2010, 18:53
Survival of the Fittest kann ich da nur sagen!

marc
21.07.2010, 18:54
Man kann auch über etwas diskutieren, ohne sich zu streiten:yes:

raúl
21.07.2010, 18:55
Man kann auch über etwas diskutieren, ohne sich zu streiten:yes:

ich weiß aber hätt ja auch passieren können dass die lage eskaliert:D

marc
21.07.2010, 18:55
Das kann immer passieren :D

White_Shadow
21.07.2010, 18:57
Ich bin kein Vegetarier. Das könnte ich auch garnicht, da ich Gemüse garnicht/kaum esse. Das mag ich nicht. Obst hingegen finde ich sehr lecker :yes:
Nun gut, so viel Fleisch esse ich nicht. Vieles an Fleisch mag ich nicht. Aber auf Burger, Chicken Nuggets oder Schnitzel würde ich auch nicht verzichten wollen.
Und dadurch das man Vegetarier ist, hilft man den Tieren doch auch nicht. Sie werden trotzdem so behandelt und getötet. Wenn man die nicht isst, tut es ein anderer, es macht ja keinen Unterschied :yes:

raúl
21.07.2010, 18:58
ja außerdem essen die vegetarier den tieren doch ihr futter weg also sind sie auch wieder assi:D

Moench
21.07.2010, 19:01
Naja so würde ich es nicht sagen. "Bringt ja eh nix" Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, sollte man sich nicht nach der Mehrheit richten :yes: Wenn ein einziger kein Fleisch mehr ist wird das wahrscheinlich wirklich nicht viel reißen aber deinem Gewissen hilft es vielleicht :pardon:

White_Shadow
21.07.2010, 19:01
Naja, es hilft halt nicht viel denke ich.
Oder geht los und sucht Fleisch von glücklichen Tieren :sarcastic:

Moench
21.07.2010, 19:03
Oder geht los und sucht Fleisch von glücklichen Tieren :sarcastic:

Das wäre immerhin ein Anfang :D

DARK-THREAT
21.07.2010, 19:23
Ich akzeptiere die Einstellungen von Vegetariern und Veganern, aber im Gegenzug sollten sie auch den normalen Allesesser akzeptieren, mit dem Hintergrund, dass er die Tiere nur züchtet, dass man sich ernähren kann, und zivilisiert (Produkte die tierische Abstammung haben) leben kann.
Die Menschheit hat es in der Evolution geschaft, die Tiere zu versklaven um sie gefügig zu machen. Wenn die Natur etwas dagegen hat, dann würde sie die Menschheit ausrotten. Und von den 6-7 Milliarden Menschen, wenn da 300 Mio Menschen kein Fleisch essen wollen, was macht den Unterschied? Die Tiere werden gezüchtet um sie zu essen, wenn keiner Fleisch essen würde, würden die Tiere nichtmehr leben...ein Kreislauf, der auch über Pflanzen geht etc.

Wie ich schon gesagt habe, hat der Mensch die Möglichkeit gefunden, dass er nichtmehr Jagen brauch. Indem er nunmal Pflanzen und Tiere züchtet, die er dann verbraucht. Hätte der Mensch sich nicht so entwickelt, würden wir vlt immernoch jagen und sammeln und somit eine Symbiose mit der Natur eingehen. Nur wäre die Welt dann nicht von uns bevölkert.
Klar bin ich auch für den Schutz von Tiere. Tiere die wild leben und bedrohte Tiere. Aber Tiere, die wir beliebig oft züchten....? Keine Kuh sagte mir, dass sie nicht leben wolle, weil sie geschlachtet wird. Menschen behaupten das.

Um auf Vitamin B12 nochmal zu kommen:

Früher, mit noch undifferenzierten Analysemethoden bis Ende der 1980-er Jahre, war man der Ansicht, dass der Bedarf von Vitamin B12 bei veganer Ernährung durch milchsauer vergorene Lebensmittel (Sauerkraut, Rote Bete, ...), fermentierte Lebensmittel (Tempeh, ...), Lupine-Produkte (Lopino, ...) oder Algen etc. gedeckt werden kann. Mittlerweile weiß man, dass es sich bei den in Algen gefundenen Stoffen um inaktive Vitamin B12-Analoga handelt, die vom menschlichen Stoffwechsel nicht verwertet werden können und die Aufnahme von Vitamin B12 sogar behindern können. - Quelle: Wikipedia

Peace.

Moench
21.07.2010, 19:39
Das bezieht sich ja auf vegane Ernährung seh ich das richtig?

Ich akzeptiere ja auch die Einstellung von Leuten die Fleisch essen. Ich kenne fast nur Fleischesser und hab damit auch kein Problem.

Ab und zu mal für sein Steak zu jagen wäre vielleicht in der heutigen Zeit nicht schlecht, Thema Übergewicht ;)
Ein schlauer Satz in meiner Facharbeitspräsentation war: "Wir sind nur noch Nahrungsmittelkonsumenten und keine Produzenten mehr", hat Vor- und Nachteile...

DARK-THREAT
21.07.2010, 19:47
Ich kenne fast nur Fleischesser und hab damit auch kein Problem.

Du kennst echt Leute, die essen ausschließlich Fleisch, so wie zB Löwen? :shok:


Das bezieht sich ja auf vegane Ernährung seh ich das richtig?

Naja, man müsste 1,5 Liter Milch oder 200 Gramm Eigelb essen, um einen Ausgleich an B12 zu schaffen. Fleisch ist das gesündeste und einfachste Mittel aller Vitamin B12 Produkten.


Peace.

Moench
21.07.2010, 20:03
Du kennst echt Leute, die essen ausschließlich Fleisch, so wie zB Löwen? :shok:


Okay, nennen wir sie Allesfresser :P

Den
21.07.2010, 21:00
Auf keinen Fall und das bleibt auch so.

Onsche
21.07.2010, 21:58
Ich esse ohne schlechtes Gewissen mein Schnitzel.:yes:

Die gründe Vegetarier zu sein sind ja ziemlich unterschiedlich. Die 2 häufigsten sind sicher "mir schmeckt Fleisch nicht" (nachvollziehbar) und "mir tun die Tiere leid" (naja). Zweiteres ist so eine Sache, es ist ja nicht so als könne man kein Biofleisch oder Freiland Hühnchen kaufen. Ja sicher, einige Haltungen sind furchtbar bis bestialisch. Nur eines steht fest, in dem ich Vegetarier werde helfe ich den Tieren kein Stück und kann das auch nicht verhindern. Ich hab auch meine Prinzipien, zb. esse ich keinen Hasen oder Lamm. Denn nur weil ich es kann muss ich nicht alles essen. Deswegen aber Vegetarier zu werden würde mir aber nicht einfallen, auch wenn ich Fleisch esse unterstütze ich keine Tierquälerei. Es gibt wie gesagt, genug andere Angebote auf ehrliche Weise. Das ist eventuell etwas teurer aber das leiste ich mir auch noch gern. Persönlich esse ich sowieso hauptsächlich Rind und Geflügel, $chwein nur sehr selten, dafür aber viel Fisch. Vielleicht liegt es auch daran das ich so denke weil ich in einer Gegend lebe mit viel Agragebieten mit ehrlicher, sauberer Viehzucht.

Eine kurze Meinung noch zu Veganer. Diese Ernährung ist nämlich ziemlicher quatsch. Deren Begründung "Ausbeutung der Tiere" ist komplett sinnfrei. Ich hoffe man weiß zb. das schwere Entzündungen im Euter der Kuh entstehen können die im schlimmsten Fall zum Tod führen wenn nicht gemolken wird. Auch Hühner haben keine emotionale Bindung zum gerade gelegten Ei. Viele Menschen projizieren ihre eigenen Empfindungen auf die Tiere und haben somit ein falsches Sinnbild. Nicht vergessen, die Mehrheit der Nutztiere agiert nach Instinkt, (mit einigen ausnahmen) da sollte man nichts vermenschlichen.

Wie sagte Michael Mittermeier? "wenn die Veganer anfangen zu sagen "Pflanzen sind aber auch Lebewesen!" wird es aber eng für die.":sarcastic:

fifa_freak
21.07.2010, 22:11
Kennt ihr den Spruch? "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg." :sarcastic:

Bin auch kein Vegetarier, Fleisch ist für eine gute Sportlerernährung sogar außerordentlich wichtig. :good:

Moench
21.07.2010, 22:13
Kennt ihr den Spruch? "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg." :sarcastic:



IronieNeeeee, noch nie gehört den Spruch ;)

Den
21.07.2010, 22:14
Wie sagte Michael Mittermeier? "wenn die Veganer anfangen zu sagen "Pflanzen sind aber auch Lebewesen!" wird es aber eng für die.":sarcastic:

Das ist gut:D

Meckpommi
21.07.2010, 22:41
Oha was hasse ich Fleischlose Zeit , ist genau wie eine Welt ohne Frauen :D

White_Shadow
21.07.2010, 22:46
Oha was hasse ich Fleischlose Zeit , ist genau wie eine Welt ohne Frauen :D
:pardon:

Meckpommi
21.07.2010, 22:48
Danke Lehrer 6 setzen :sarcastic:

White_Shadow
21.07.2010, 22:54
Oha was hasse ich Fleischlose Zeiten , ist genauso wie eine Welt ohne Frauen :D
Ich denke so müsste es richtig sein :pardon:
Hast in der Schule immer nur Kreide geholt ? :sarcastic:

PauleFCB
21.07.2010, 22:56
Ich denke so müsste es richtig sein :pardon:
Hast in der Schule immer nur Kreide geholt ? :sarcastic:
Und du hast wohl bei den Regeln der Zeichensetzung immer geschlafen... :pardon:;)
Dich werde ich jetzt auch immer korrigieren :sarcastic:


Oha, was hasse ich fleischlose Zeiten, ist genauso, wie eine Welt ohne Frauen :D

Meckpommi
21.07.2010, 22:57
Jo klar und in der Hofpause Tafel geputzt oder Flaschen drehen mit der Lehrerin :sarcastic:

White_Shadow
21.07.2010, 22:58
Und du hast wohl bei den Regeln der Zeichensetzung immer geschlafen... :pardon:;)
Ach, Zeichensetzung wird total überbewertet :sarcastic:

PauleFCB
21.07.2010, 22:59
Ach, Zeichensetzung wird total überbewertet :sarcastic:
Das ist meistens einer der häufigsten Fehler bei Deutsch Klausuren :yes:

White_Shadow
21.07.2010, 23:02
Das ist meistens einer der häufigsten Fehler bei Deutsch Klausuren :yes:
Ja, bei mir auch :yes: Deshalb wird sie ja auch überbewertet, jeder Mensch versteht es auch ohne. :yes:

Den
21.07.2010, 23:06
Ja, bei mir auch :yes: Deshalb wird sie ja auch überbewertet, jeder Mensch versteht es auch ohne. :yes:

Was ist das denn für eine Einstellung. So kann man ja an fast jede Art von Fehlern rangehen:D

Meckpommi
21.07.2010, 23:08
Sag doch gleich : Wenn du so schreibst , wie ich spreche ........verstehen wir uns super " :sarcastic:

White_Shadow
21.07.2010, 23:10
Was ist das denn für eine Einstellung. So kann man ja an fast jede Art von Fehlern rangehen:D
Naja, bei Rechtschreibfehlern wird es manchmal kritisch. Auf meinem alten Gymnasium hatten wir ein Mädchen in der Klasse. Die hatte es überhaupt nicht mit Rechtschreibung. In der 7. Klasse hatten wir das Thema "Vorgangsbeschreibungen" und sollten beschreiben, wie man einen Fahrradreifen flickt.
Und sie hat Fahrrad so geschrieben: Vahrat
:sarcastic:

PauleFCB
21.07.2010, 23:13
Ich glaube wir schweifen leicht vom Thema ab...

Also bitte wieder b2t!

Onsche
21.07.2010, 23:13
Was ist das denn für eine Einstellung. So kann man ja an fast jede Art von Fehlern rangehen:D
Deswegen werde ich jetzt der zweite Micha.:D

B2T: ich hatte heute Frikadellen.:sarcastic:

Meckpommi
21.07.2010, 23:14
http://weblogs.cltv.com/entertainment/tv/metromix/grilled_steak.jpg

so ist es :D

Onsche
21.07.2010, 23:18
Pro7 einschalten, Vegetarier werden sich freuen.:rofl:

White_Shadow
21.07.2010, 23:28
Ich habs an :sarcastic:

Moench
24.08.2010, 10:30
Hier mal ein Beitrag vom ZDF zu diesem Thema:

"Tiere essen" (http://aspekte.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,8100138,00.html)

Anlass ist ein Buch des Autors Jonathan Safran Foer was kürzlich erschienen ist, mit dem Titel "Tiere essen". Vielleicht werft ihr mal ein Blick in das Buch ;) lohnt sich bestimmt. Werde es mir demnächst kaufen.

Den
24.08.2010, 10:57
Ist für mich absolut kein Grund Vegetarier zu werden, sondern eher darauf zu achten, was für Fleisch etc. man sich holt bzw. wie es hergestellt wurde.

Moench
24.08.2010, 11:53
Ist für mich absolut kein Grund Vegetarier zu werden, sondern eher darauf zu achten, was für Fleisch etc. man sich holt bzw. wie es hergestellt wurde.

Wäre zumindest ein Anfang aber die meisten gehen nich nach Qualität bzw. Herkunft sondern oft nach dem Preis.
Auch wenn oftmals auf den Lebensmitteln steht, dass das Fleisch aus "tiergerechter Haltung" kommt, würd ich mich darauf auch nicht verlassen. Was ist "tiergerecht"? Hennen auf so engem Raum zu halten, dass sie sich grad noch umdrehen können ist für mich nicht tiergerecht, so sieht die Realität jedoch meistens aus. Oder das Enten so überfüttert werden, dass die Beine das Gewicht nicht mehr tragen können und brechen?
Fleisch wird heute fast ausschließlich durch Massentierhaltung produziert und ist meiner Meinung nach ne "Schweinerei". :)

Onsche
24.08.2010, 13:02
Wäre zumindest ein Anfang aber die meisten gehen nich nach Qualität bzw. Herkunft sondern oft nach dem Preis.
Auch wenn oftmals auf den Lebensmitteln steht, dass das Fleisch aus "tiergerechter Haltung" kommt, würd ich mich darauf auch nicht verlassen. Was ist "tiergerecht"? Hennen auf so engem Raum zu halten, dass sie sich grad noch umdrehen können ist für mich nicht tiergerecht, so sieht die Realität jedoch meistens aus. Oder das Enten so überfüttert werden, dass die Beine das Gewicht nicht mehr tragen können und brechen?
Fleisch wird heute fast ausschließlich durch Massentierhaltung produziert und ist meiner Meinung nach ne "Schweinerei". :)
Aber wenn draufsteht "Bio Möhren" dann glaubst du es blindlings? Sry, aber das was du sagst trifft auf so gut wie bei jedem Lebensmittel zu. Der Bericht ist eigentlich Schwachsinn, besonders weil er das Fleisch hervorhebt. Korrekterweise sollte es lauten "mann soll generell auf frisches qualitatives Essen achten" und nicht nur auf Fleisch so wie es im Bericht verdeutlicht wird.;)

robbynab
24.08.2010, 13:07
Richtig, Erdbeeren können sich schließlich auch nicht bewegen :rofl:

Ne im Ernst, sehe das so wie Den. Und nun, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :pardon:

Moench
24.08.2010, 13:33
Türlich hebt der Bericht das Fleisch hervor. Das Buch heißt ja auch "Tiere essen". ;)

Und zu den Bio-Mören: Wenn ich bei Mören oder sonstigem Obst / Gemüse schlechte Qualität zu mir nehme, dann schade ich mir damit selbst. Aber bei bei tierischen Produkten wie Fleisch, hängt immer noch ein anderes Leben mit dran.

Onsche
24.08.2010, 13:56
Und zu den Bio-Mören: Wenn ich bei Mören oder sonstigem Obst / Gemüse schlechte Qualität zu mir nehme, dann schade ich mir damit selbst. Aber bei bei tierischen Produkten wie Fleisch, hängt immer noch ein anderes Leben mit dran.
Er spricht im Bericht aber über schlechte Qualität und nicht das Leben, zumindest nicht gänzlich. Und was die Qualität angeht, sagte ich bereits.

Die Lebensdebatte ist eh so eine Sache. Tatsache ist das ich nichts dafür kann wie das Tier gehalten wird. Ich gehe schließlich nicht hin und sage "halte das Tier möglichst billig und bringe es so blutrünstig wie möglich um." Ich hab kein Interesse daran ein Tier zu töten oder es zu quälen. Tatsache ist, Tier ist nicht gleich Tier. Das eine ist ein Produkt, das andere zuhause zum lieb haben. Das klingt äußerst ironisch, mein Gott! das ist es auch. Aber so ist die Realität, die wird man akzeptieren müssen ob man will oder nicht. Soll ich ein schlechtes Gewissen bekommen weil das Tier wegen mir schlecht gehalten wurde? (wobei ich mein Fleisch sowieso bei einem Bauern des Vertrauens bekomme, das bietet sich in Österreich nun mal gut an) nö, sehe ich nicht ein. Ich bin nicht der Sardist der sich so eine schei$$e ausdenkt. Unterstützt man es in dem man es kauft? selbstverständlich, kann ich es allein ändern? niemals.

Man sollte gut unterscheiden zwischen Tier und Tier, zwischen Konsument und Konsument. Dieses Thema hat nicht nur schwarz und weiß. Da gibt es kein "Vegetarier sind die guten, Fleischesser (dummer Ausdruck) die bösen." Ich kann Vegetarier verstehen, aber nur je nach Meinung. Wenn jemand kein Fleisch mag dann ist das nachvollziehbar. Aber zum Schutz des Tieres? glaubt man das man damit dem Tier hilft ist man sehr naiv in der Hinsicht, sry.:pardon:

Moench
24.08.2010, 14:30
Soll ich ein schlechtes Gewissen bekommen weil das Tier wegen mir schlecht gehalten wurde?

Ja?! :pardon:Hätte ich schon, wenn ich mir so die Bilder anschaue wie die Tiere gelebt haben. Natürlich kann man dies beim essen eines Schnitzels auch ausblenden bzw. einreden dass es ein "glückliches Tier" war. Dies bringt vielleicht dem eigenen Gewissen etwas aber den Tieren nix.
Wenn einem von vornherein die Tiere egal sind, da kann man dann auch nix machen und solche Personen werden auch weiterhin ihr Steak essen.


Unterstützt man es in dem man es kauft? selbstverständlich, kann ich es allein ändern? niemals.

Tust ja grad so als gebe es nur einen Vegetarier auf der Welt ;) Ein einziger kann in vielen Situationen nichts ausrichten aber die Menge macht es.

Naja. Jeder sollte selber wissen und mit seinem Gewissen vereinbaren, ob man Fleisch isst oder nicht, ist ne Sache der Lebenseinstellung ;)
Zumindest mit dem Thema sollte sich jeder mal auseinandersetzen (Woher kommt mein Essen?) und nicht blindlings alles in sich "hineinstopfen" ;)

Onsche
24.08.2010, 14:59
Tust ja grad so als gebe es nur einen Vegetarier auf der Welt ;) Ein einziger kann in vielen Situationen nichts ausrichten aber die Menge macht es.

Ja? wo ist denn die Änderung? Sry aber solange es solche Höfe gibt wie berichtet, ändern zig Vegetarier nichts.

Zudem verstehst du meinen gesamten Beitrag nicht so recht wie es scheint.

Moench
24.08.2010, 15:51
Du hast wahrscheinlich damit recht, dass die Vegetarier die es bis jetzt gibt, dem Tier nicht sonderlich viel helfen. Aber es geht zunächst ja nicht ausschließlich um das Tier, sondern um die eigene Person / die eigene Einstellung zu diesem Thema. Ich persönlich finde diese Zustände bzw. das Ansehen des Tieres nunmal schlimm und esse deswegen kein Fleisch. Vielleicht helfe ich damit den Tieren nicht mag sein, aber deswegen wieder auf Fleisch umsteigen und das ganze einfach ausblenden und mein schlechtes Gewissen ignorieren kann ich nunmal nicht. Kurz gesagt ich helfe zunächst nicht dem Tier, sondern mir selber.
Ich kann nicht rausgehen, meinen Hasen streicheln und "lieb haben" und im nächsten Moment liegt ein ander schön zubereitet auf meinem Teller und mir ist es egal.
Ist vielleicht auch eine Sache der eigenen Biografie. Wenn man in seinem bisherigen Leben immer von vielen Tieren umgeben war (das war ich) hat man vielleicht eine andere Einstellung und Haltung zu Tieren allgemein.

Den
24.08.2010, 16:07
Ich persönlich finde diese Zustände bzw. das Ansehen des Tieres nunmal schlimm und esse deswegen kein Fleisch.

Das ist vielleicht ein Grund kein Fleisch aus diesen Zuständen zu essen, aber nicht gar kein Fleisch zu essen finde ich.

Onsche
24.08.2010, 16:21
Du hast wahrscheinlich damit recht, dass die Vegetarier die es bis jetzt gibt, dem Tier nicht sonderlich viel helfen. Aber es geht zunächst ja nicht ausschließlich um das Tier, sondern um die eigene Person / die eigene Einstellung zu diesem Thema. Ich persönlich finde diese Zustände bzw. das Ansehen des Tieres nunmal schlimm und esse deswegen kein Fleisch. Vielleicht helfe ich damit den Tieren nicht mag sein, aber deswegen wieder auf Fleisch umsteigen und das ganze einfach ausblenden und mein schlechtes Gewissen ignorieren kann ich nunmal nicht. Kurz gesagt ich helfe zunächst nicht dem Tier, sondern mir selber.
Ich kann nicht rausgehen, meinen Hasen streicheln und "lieb haben" und im nächsten Moment liegt ein ander schön zubereitet auf meinem Teller und mir ist es egal.
Ist vielleicht auch eine Sache der eigenen Biografie. Wenn man in seinem bisherigen Leben immer von vielen Tieren umgeben war (das war ich) hat man vielleicht eine andere Einstellung und Haltung zu Tieren allgemein.
Du sollst es ja nicht aufgeben. Ich verstehe deine ansichten nämlich sehr gut. Auch ich hatte sehr viel mit Tieren zu tun, lebte selbst für paar Jahre auf einem Bauernhof. Ich wollte damit nur klarstellen das man realistisch bleiben sollte. Mit deinem letzten Beitrag hast mich dann wie es scheint ja doch verstanden. Wie du sagtest "für einen persönlich ist es absolut in Ordnung" finde ja auch. Aber nur Vegetarier zu sein im Glauben man ändere damit was und gibt der Welt was zurück, wäre falsch. Oder besser gesagt "enttäuschend" das bringt einem nichts. Nochmal, für sich allein ist das absolut nachvollziehbar.

DARK-THREAT
24.08.2010, 17:22
Ich hätte mal eine Anmerkung zu den BIO-Produkten.
Da ich mal in einer Frischesalateproduktion von namenhafte Hersteller (angeboten in EDEKA, Netto, Penny, Aldi) gearbeitet habe, weiß ich, dass manches BIO-Sigel schlichtweg erlogen ist. Das gleiche hat man wohl auch noch bei anderen Produkten.
Eine Freundin von mir arbeitet als Fleischfachverkäuferin und von der Sparte, erlaube ich mir zu sagen, kenn ich mich ebenfals recht gut aus.

Fleisch (oder Milch, Eier... usw) das wir zu uns nehmen ist lediglich ein Produkt, das wir zum Über-Leben brauchen. Man kann sich ja nicht sein Leben lang von Vitamin B12-Ersatznahrung ernähren (ja, in Energydrinks* ist das Zeug auch enthalten, weil tierische Abfälle darin sind).

*Fals man als Vegetarier Energydrinks trinkt, ist es eine Doppelmoral. ;)

Peace.

Toby
24.08.2010, 17:53
Ich bin tierlieb.
Ich esse aber gerne Tiere. :sarcastic:

Onsche
24.08.2010, 17:59
@Dark

Das mit den Drinks ist auch noch so ein guter Punkt. Oh Mann! wie viele Vegetarier trinken das tatsächlich und kommen sich dabei noch richtig anständig vor?:dash1: Ich möchte gar nicht wissen wie viele Vegetarier unwissend tierische Elemente zu sich nehmen.:sarcastic:

DARK-THREAT
24.08.2010, 18:12
@Dark

Das mit den Drinks ist auch noch so ein guter Punkt. Oh Mann! wie viele Vegetarier trinken das tatsächlich und kommen sich dabei noch richtig anständig vor?:dash1: Ich möchte gar nicht wissen wie viele Vegetarier unwissend tierische Elemente zu sich nehmen.:sarcastic:

Und das ist nur ein Beispiel, da ich in letzter Zeit recht viel Taurin (ohne Rezept) zu mir nehme. Und das ist nunmal (in versch. Anteilen, von 0,04% bis 0,4% je 100lm) in Energydrinks. Und da habe ich mir die Zusammsetzungen versch. Drinks angeschaut und habe eine Lieblingssorte gefunden. :sarcastic:

Das man tierlieb ist und Tiere essen kann ist völlig normal, denk ich. Wenn ich zB ein Tier einen Namen gebe, eine Beziehung aufbau etc pp, kann ich es nicht essen. Und ich denk, das ist auch recht natürlich. Da sind Tiere selber skrupelloser untereinander.

Peace.

Moench
24.08.2010, 19:04
Was ist Taurin jetzt eigentlich genau? Irgendwas vom Stier, das weiß ich. Hab auch gelesen das es in Babynahrung und Muttermilch enthalten ist.:pardon:

DARK-THREAT
24.08.2010, 19:52
Was ist Taurin jetzt eigentlich genau? Irgendwas vom Stier, das weiß ich. Hab auch gelesen das es in Babynahrung und Muttermilch enthalten ist.:pardon:

Mit Taurin sollte man erstens vorsichtig sein, da es reinste Medizin ist. Es sind organische Säuren, die von der Galle stammen (zB von Ochsen).

Man bekommt es eigentlich bei Lungenembolien und Nierenversagen verabreicht. Aber wenige Mengen davon sind für gesunde Menschen nützlich, da man tatsächlich eine bessere Leistung erreichen kann.

Da ich selber schonmal einen Tauin und Koffeinschock erlitten habe, weise ich darauf hin, nicht zuviele Energydrinks in kurzer Zeit zu trinken, dass kann sehr gefährlich enden.

Peace.