PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren [Hilfe]



Rotciv917
20.05.2010, 13:48
an die paar Leute hier, die Programmieren können^^

ich versuche mir das Programmieren beizubringen.. und würde von euch gern wissen, wie man das am besten anstellen sollte... welche Programme sind hilfreich etc.. kann man mit den überhaupt was lernen??

würde mich über zahlreiche Tipps sehr freuen..


Ahja momentan versuche ich einen Fifastarter zu erstellen, der die Transferdaten in die Fifa.exe "einführen" soll.. dies gestaltet sich natürlich nicht leicht..

wie kommt man zu solchen Codes??^^

hab mal bilder angehängt, einmal von meinem Projekt und einmal von dem fertigen, was es schon in zich ligen gibt...

PauleFCB
20.05.2010, 14:29
In welcher Programmiersprache schreibst du?

Rotciv917
20.05.2010, 14:31
in gar keiner :D weil ich zu wenig plan davon habe...

ich arbeite einfach mit dem Programm von Microsoft VB und da kann man so einfache sachen eben erstellen.. ich denke, wenn man den richtigen Code weiß, kann man sicherlich auch diesen Starter erstellen^^

muss man halt wissen wie:P

PauleFCB
20.05.2010, 14:36
VB ist Visual Basic wenn ich mich nicht täusche. Dass du ohne Kenntnisse ein Programm schreiben möchstes ist schon mutig ;)
Ich kann aber kein VB :pardon:

Rotciv917
20.05.2010, 14:42
VB ist Visual Basic wenn ich mich nicht täusche. Dass du ohne Kenntnisse ein Programm schreiben möchstes ist schon mutig ;)
Ich kann aber kein VB :pardon:

ich weiß was VB ist :D

ich versuche C++ bzw C zu lernen... und da versuche ich halt nach und nach mir die Sache anzueignen, daher dieser Thread.. bin für jede Art hilfe sehr dankbar ;)

PauleFCB
20.05.2010, 16:16
ich weiß was VB ist :D
Das sollte auch nur eine Bestätigung für mich sein. Wenn du damit arbeitest, gehe ich davon aus, dass du weißt was das ist. ;)

Bernd
20.05.2010, 17:13
Also ich kann dir ganz ehrlich nur von C und C++ abraten, wenn du ein kompletter Programmier-Anfänger bist.
Beide Sprachen sind sehr nach an der Hardware, mit denen kannst du sehr viel falsch machen und kommst schwieriger ans Ziel als mit anderen.


Besser beraten bist du mit Java, was allerdings objektorientiert ist. Wenn du diesen Begriff nicht kennst, wird das das erste sein, was du dir erlernen solltest. Dafür gibt es genug Einführungen im Netz, da Java eine der weit verbreitetsten Sprachen ist. Ansonsten kannst auch VB weiter probieren. Ist eine gute Sprache, die auch relativ schnell zum Ziel führt.

Allerdings muss ich sagen, dass du dir da eigentlich schon das falsche aussuchst, um die Sprache zu lernen.
Wenn du sie wirklich lernen willst, dann fang mit kleineren Programmen an und einfachen Textausgaben und Einlesungen.

Wenn du das nur machen willst, um diesen Starter zu erstellen und dir dafür Code zusammensuchen willst, dann kannst du auch gleich einen fertigen benutzen (siehe VDHFL [http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=2664]).

Es gibt immer viele, die sowas schnell mal lernen wollen und was hinbasteln wollen, das ist aber wirklich nicht der richtige Ansatz. Programmieren, wenn du es wirklich lernen willst, ist nicht so einfach, wie manche immer denken, das erfordert viel Fleiß und Interesse.


PS: So einen Starter kannst du eigentlich in so gut wie jeder beliebigen Programmiersprache erstellen. Die Sprache hindert dich daran nicht.

Rotciv917
20.05.2010, 17:38
ich habe schon einige sachen mit VB erstellt..

bin nachwievor ein kompletter Anfänger^^ VB ist aber wirklich einfach und daher dachte ich mir, dass ich damit auch einen Starter erstellen könnte^^ einen fertigen habe ich, wollte nur selbst auch was sinnvolles erstellen ;)

Java.. mhmm muss ich mich mal damit beschäftigen .. danke für deinen Post

Steve-0
29.05.2010, 14:14
Objektorientiertes Programmieren ist für den Anfang bestimmt das richtige, probiers mal mit Delphi oder Java, die sind sich auch ziemlich ähnlich.

Und wir Bernd schon sagt, probier nicht mit sowas anzufangen ;)

Ich hab seit fast 1 Jahr Info und wir haben nur mit Delphi programmiert bis jetzt, und ich würd mir nciht mal im entferntesten zutrauen, einen solchen Starter zu programmieren;)

DARK-THREAT
30.05.2010, 18:47
Um erstmal logische Schritte zu lernen, sollte man mit der einfachsten Sprache beginnen, und zwar BASIC. Dort kann man recht schnell typische Loops und Zyklen schreiben, die in der BASIC-Welt aus dem 80's und 90's wichtig waren.

Peace.

White_Shadow
30.05.2010, 18:49
Ich kann programmieren :D Mit Python. Das hatten wir in Info. Aber nur so ein Programm was dann etwas zeichnet. Also du öffnest es und dann fängt es an ein Haus oder so zu zeichnen. Je nachdem was man programmiert hat.

Steve-0
30.05.2010, 20:49
Um erstmal logische Schritte zu lernen, sollte man mit der einfachsten Sprache beginnen, und zwar BASIC. Dort kann man recht schnell typische Loops und Zyklen schreiben, die in der BASIC-Welt aus dem 80's und 90's wichtig waren.

Peace.

Nur zur Erinnerung, wir haben 2010 ;)
Warum also nicht mit zeitgemäßerem anfangen?

DARK-THREAT
30.05.2010, 21:20
Nur zur Erinnerung, wir haben 2010 ;)
Warum also nicht mit zeitgemäßerem anfangen?

Weil sich die einfachsten Sprachen dennoch im Aufbau ähneln. Ich habe damals 2001/2002 BASIC recht gut gelernt und auch beherrscht (wir hatten in der Schule kein Informtikunterricht). Wäre ich dabei geblieben und hätte noch andere Sprachen gelernt, hätte ich darauf aufbauen können.

Peace.

Steve-0
30.05.2010, 21:49
Ich war auch totaler Anfänger.
Aber Delphi oder Java sind viel aktueller und auch leicht zu erlernen;)

Rotciv917
07.06.2010, 21:57
danke euch allen..

mhmm bin jetzt ziemlich weit gekommen mit meinem ziel..

für die fertigstellung fehlt mir aber noch der code, der die fifa.db erkennt und sie installiert..:pardon:

wäre nett, wenn mir wer helfen könnte..


(und ja ich versuche das auf diese weise zu lernen, wenn ich was für mich sinnvolles mache und irgendein ziel habe, komme ich eher dazu, als wenn ich einfach nur lerne, dann ist es eben wie schule und macht kei spass ;) )

Renão
26.12.2012, 11:55
?! hä?!

nisoley
26.12.2012, 11:57
Das will wohl jemand Beiträge sammeln. :D

Andy
26.12.2012, 20:05
seinen letzten kann er nun nicht mehr sammeln