PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woraus besteht eine Signatur?



PauleFCB
08.04.2010, 00:48
Woraus besteht eine Signatur?

Da das GFX-Forum ein wenig eingeschlafen ist, möchte ich euch nahe bringen was ihr wissen solltet, bevor ihr anfangt Signaturen
zu erstellen, damit sich vielleicht ein paar mehr Leute trauen sich ihren noch nicht geahnten Talenten hinzugeben.
Ich arbeite zwar auch erst seit kurzem mit Grafiken, aber wenn man sich ein wenig Wissen beschafft,
kann man ganz schnell schöne Ergebnisse erzielen.

Eine Signatur besteht aus einigen grundlegenden Elementen:

Zuerst der Hintergrund (BG = Background)
Dieser kann aus einer einfarbigen Ebene, oder auch aus einem bunten Bild bestehen. Bereits hier ist es möglich mit verschiedenen Effekten,
wie z.B. Schattierungen und Beleuchtungen zu arbeiten. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass das Hauptaugenmerk des Betrachters
nicht auf dem Hintergrund liegt und sollte deswegen den BG nicht zu auffällig gestalten.

Render
Der Render ist das Motiv der Signatur, z.B. ein Fußballspieler. Dieser ist das Objekt auf das sich der Betrachter in erster Linie
konzentrieren soll und kann mit verschiedenen visuellen Effekten, wie Beleuchtungen und farblichen Kontrasten hervorgehoben werden.
Die Position des Renders ist individuell wählbar und muss sich nicht im Zentrum der Signatur befinden. Außerdem ist es wichtig, dass
das Motiv farblich mit dem gesamten Werk in harmonischem Einklang steht.
Wie man ordentlich einen Render aus einem Bild "cuttet" hat Werder Bremen in seinem Tutorial ausführlich beschrieben. Danke dir, Werder!
Tutorial: http://www.fifaplanet.de/showpost.php?p=164309&postcount=1

Font
Nun kommen wir zum Font. Dies ist der Schriftzug, der die Signatur z.B. mit dem Namen des dargestellten Fußballers verziert.
Hierzu kann man verschiedene Schriftarten benutzen. Wenn man keine der standardmäßig vorinstallierten Schriftarten verwenden möchte,
besteht die Möglichkeit verschiedene Fonts aus dem Internet runterzuladen.
Wo es diese gibt und wie man sie installiert, ist in folgendem Tutorial beschrieben.
Tutorial: http://www.fifaplanet.de/showpost.php?p=165368&postcount=1

Effekte & Texturen
Um der Signatur eine einzigartige Darstellung des Renders zu verleihen, verwendet man verschiedene Effekte, wie z.B. Licht- und
Schatteneffekte, Farbkontraste etc. Diese können durch die variablen Möglichkeiten der heutigen Grafikprogramme erstellt werden
(z.B. Filter, Fülloptionen). Desweiteren werden Texturen benutzt, die man sich aus jeglichen Bildern zusammenstellen oder
sogar selbst zeichenen kann, um die Grafik zu verschönern. Im Internet stößt man beim benutzen von Suchmaschienen ebenfalls auf
vorgefertigte Texturen.
Die Kreativität des Grafikers ist vor allem bei dem letzten Punkt gefragt. Hier gilt es verschiedene Dinge auszuprobieren und mit
den vielen Möglichkeiten zu experimentieren.

Es ist mit Sicherheit eine Bereicherung der eigenen Kenntnisse, wenn man sich die Werke anderer Grafiker anschaut und sich einige
Tutorials durchliest.

Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass ich dem ein oder anderen helfen konnte.

Vossi14
08.04.2010, 14:26
thx
könntest du mal ein sig. tut machen?:D

PauleFCB
08.04.2010, 14:31
thx
könntest du mal ein sig. tut machen?:D
Kann ich gern mal machen. Entweder heute Abend oder morgen. Muss nämlich gleich arbeiten gehen.

Vossi14
08.04.2010, 15:02
super danke aber bitte so das ein dummer das versteht;):D

LucaToni9
24.05.2010, 10:46
hey leute wo findet man gfx texturen hatte mal ne gfx seite aber hab die net mehr :dash1: danke schonmal

White_Shadow
24.05.2010, 10:53
sportgfx , ist aber englich, oder sozone

Wolverine
24.05.2010, 10:54
Kann nichtmal jemand nen Ordner mit Texturen erstellen und hochladen?http://mksc.antigeek.org/phorum/mods/smileys/images/i5601_liebguck.gif

LucaToni9
24.05.2010, 10:55
danke schön:good:

White_Shadow
24.05.2010, 11:44
Kann nichtmal jemand nen Ordner mit Texturen erstellen und hochladen?http://mksc.antigeek.org/phorum/mods/smileys/images/i5601_liebguck.gif
Könnte ich mal machen. Habe viele, aber nicht unbedingt sooo dolle, sieht man schon daran dass ich kaum welche verwende :D

Gast_1
24.05.2010, 12:26
könnte welche machen, habe auch welche gemacht