PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschafts-Thread



Diddi
19.03.2010, 22:13
Cern

Urknallmaschine mit Rekordenergie



http://www.faz.net/m/%7BF38CDD33-28CE-46EE-AEBB-7770C61AEB28%7Dg225_4.jpg (http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc%7EE0E0AC091A81442EBAA59FE877B1CF186%7EATpl%7EE common%7ESMed.html)
19. März 2010




Drei Wochen nach der Inbetriebnahme hat der neue Teilchenbeschleuniger und Speicherring des europäischen Zentrums für Elementarteilchenphysik, Cern, bei Genf ein wichtiges Etappenziel erreicht. Seit diesem Freitag kreisen im „Large Hadron Collider“ (LHC) Wasserstoffkerne auf gegenläufige Bahnen mit einer Energie von 3,5 Billionen Elektronenvolt (Teraelektronenvolt, TeV), wie das Cern mitteilte. Damit hat die 27 Kilometer lange Urknallmaschine die Hälfte seiner maximal möglichen Energie erreicht. Zum Vergleich: Die Elektronen einer Elektronenröhre eines Fernsehgerätes werden auf maximal 20.000 Elektronenvolt beschleunigt.

Urknall-Simulator

Der LHC hat nun auch seine bisherigen Bestmarke um fast das Dreifache übertroffen: Im November vergangenen Jahres waren die beiden Strahlen mit jeweils 1,18 TeV umgelaufen. Danach hat man den Beschleuniger in einer zweieinhalb Monate währenden Winterpause aufgrüstet. In den kommenden Tagen will man nun die beiden Protonenstrahlen mit je 3,5 TeV zusammenführen und an vier Stellen mit einer Schwerpunktsenergie von sieben TeV kollidieren lassen. Mit den Kollisionen sollen Bedingungen wie kurz nach dem Urknall simuliert werden. Die Wissenschaftler des Cern hoffen damit, bislang unbekannte Teilchen zu erzeugen und neue Einblicke in die Entstehung des Universums zu erhalten.

Neuer Rekord für 2012 geplant


Die Kollisionsenergie soll der LHC bis zum im Herbst 2011 nicht überschreiten. Danach wird der LHC abermals aufgerüstet. Von Frühjahr 2012 an sollen im „Large Hadron Collider“ zwei Protonenstrahlen mit jeweils sieben TeV umlaufen. Bei der Kollision würden dann 14 TeV freigesetzt. Die Physiker sind aber schon jetzt in einen Energiebereich vorgedrungen, den kein Teilchenbeschleuniger jemals vorher erreicht hat.


Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.3.2010



Ich weiß zwar nicht, ob so ein Thema in einem Fifaforum großen Zuspruch findet, aber ich bin sehr für Wissenschaft interessiert und gleichzeitig tue ich etwas für die Anhebung des Niveaus hier!:D:D

Hier können also wissenschaftliche Fragen gestellt werden oder es kann wissenschaftlich diskutiert werden!

Meine Frage an euch: Ist sowas hier sinnvoll oder ist das alles vielleicht auch nur Zeitverschwendung?

Toby
19.03.2010, 22:16
Nö, dadurch wird man ja nicht dümmer,
also keine Zeitverschwendung :yes:

DARK-THREAT
19.03.2010, 22:19
Ich habe mal eine kleine Dokumentation gesehen, mit einem Physiker, der vor dem Ganzen warnt.
Die Einen sehen es so, die Anderen so.
Vielleicht geschiet ein Unglück, dass Alles dort unter der Erde explodiert und extrem heiß wird, das Erdbeben werd sogar ich noch spühren.
Vielleicht entsteht eine neue Energiequelle, die niemals versiegt?
Vielleicht ensteht ein Portal zu einer fernen Galaxie?
Ich zu meinem Teil, kann dort nichts machen....

Wir Menschen sind sowieso unser eigener Untergang, früher oder später.

Peace.

Diddi
19.03.2010, 22:21
Das ist ja schön zu hören, dass es doch noch welche gibt, die sich für so etwas interessieren, trotz der immer weiter ansteigenden Zahl der Desinteressierten!

Diddi
19.03.2010, 22:29
Ich habe mal eine kleine Dokumentation gesehen, mit einem Physiker, der vor dem Ganzen warnt.
Die Einen sehen es so, die Anderen so.
Vielleicht geschiet ein Unglück, dass Alles dort unter der Erde explodiert und extrem heiß wird, das Erdbeben werd sogar ich noch spühren.
Vielleicht entsteht eine neue Energiequelle, die niemals versiegt?
Vielleicht ensteht ein Portal zu einer fernen Galaxie?
Ich zu meinem Teil, kann dort nichts machen....

Wir Menschen sind sowieso unser eigener Untergang, früher oder später.

Peace.

Das stimmt leider mit dem Untergang der Menschen!

Allerdings sind die Behauptungen mancher "Wissenschaftler", es könne, wenn zwei Atomkerne oder Protonen aufeinander treffen, ein schwarzes Loch geben, welches die ganze Erde verschlingt doch etwas sehr vage!

Diese Teilchen werden zwar auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigt,allerdings sind diese erstens viel zu klein als ob diese einen Weltuntergang:D hervorrufen können und zweitens entsteht wenn dann nur ein Schwarzes Loch ,dass nur Millionstel Millisekunden existiert!
Soviel zum Weltuntergang!

Toby
19.03.2010, 22:32
am 21. Dezember 2012 ist es leider soweit :DIronie

Andy
19.03.2010, 22:32
Sehr interessantes Thema, wenn es aktuell bleibt, passt es sehr gut:good:

Diddi
19.03.2010, 22:45
@ CR9: Kein gesunder Mensch mit gesundem Menschenverstand glaubt doch an diese Weltuntergangsmärchen!
Wie oft wurde schon gesagt die Welt würde untergehen und wie oft wurde sowas in Zeitungen oder Fernsehsendungen breitgeredet!
Alles Schwachsinn!
Wie Dark-Thread schon gesagt hat der Mensch wird sich schon selbst um seinen eigenen Untergang kümmern!!!
Schaut dazu doch einfach mal auf Youtube den Beitrag von Harald Lesch "Wie war ihr 5. Mai" an!

@Andy: Dankeschön! Natürlich bemühe ich mich darum, dieses Thema aktuell zu halten!

Sorry für die Verspätung aber meine Internetverbindung hats gerade rausgehauen!

Toby
19.03.2010, 22:49
das war auch nicht ernst gemeint, deswegen hab ich ja diesen ironie Smiley (Ironie)
hinter den beitrag gesetzt ;)

Diddi
19.03.2010, 22:52
Das war ja auch nicht auf dich bezogen!;)
Das mit der Ironie hab ich natürlich schon gemerkt!;)

Toby
19.03.2010, 22:54
na dann bin ich ja mal beruhigt ;)

Diddi
19.03.2010, 22:56
Mich regen halt nur diese Leute auf, die dann mit so einem Krampf ihr Geld verdienen!

Steve-0
19.03.2010, 23:06
Ich find dieses Teil irre und da könnten echt bahnbrechende Entdeckungen raus entstehen.
Ich für meinen Teil habe von Naturwissenschaften leider keine Ahnung, bin aber an den Ergebnissen hochinteressiert (Auch, wenn ich bei den Erklärungen nur Bahnhof verstehe^^).
Gerade Sachen die mit dem Weltall zu tun haben find ich super und das hat dieses Projekt im entfernteren Sinne ja auch:good:

Super Thread und ich hoffe auch, dass der hier aktuell bleibt:yes:

Andy
19.03.2010, 23:06
Mich regen halt nur diese Leute auf, die dann mit so einem Krampf ihr Geld verdienen!

So abwegig ist das Ganze doch gar nicht.
Das die Erde tatsächlich eines Tages unter gehen wird, wie man so schön sagt, ist wissenschaftlich erwiesen, es kommt nur darauf an, welches Ereignis zu erst eintritt und wann genau.
Wenn alles normal läuft, werden wir das Ende allerdings nicht erleben, denn da vergehen noch einige tausend Jahre.
Allerdings gibt es da die Spezies Mensch, das schlimmste und gierigste "Raubtier" der Erde, wer weiß, was da noch kommen wird.

Steve-0
19.03.2010, 23:12
Schön, dass das mit dem Menschen als Raubtier hier auch so viele sehen, denn das ist bei uns in der Schule ganz schlimm, da gibt es so viele (Schüler, wie auch Lehrer), die das einfach nicht einsehen wollen und alles mit der Begründung: "Wir sind ja auch das am weitesten entwickelte Lebewesen und wir beherrschen die Welt, das gibt uns das Recht über unsere Umwelt zu richten":dash1::dash1:

Ich führe regelmäßig in Reli (Unsere Reli-Lehrerin ist von der ganz schlimmen Sorte, was das vorher geschriebene angeht^^) mit meinem Sitznachbarn ziemlich coole Diskussionen drüber (Er ist zum Glück einer vernünftigeren Meinung), und ich bin auch der Meinung, dass wir uns selbst zerstören werden, da wir unsere Umwelt zerstören. Wenn die hälfte meines Reli-Kurses nicht weiß, dass Pflanzen auch Lebewesen sind (Man bemerke: 11. Klasse Gymnasium), dann denk ich doch acuh nur "Gute Nacht":dash1:

Leider herrscht bei uns teilweise ein umweltbewusstsein = 0:ireful:

Meckpommi
19.03.2010, 23:13
Das Thema ist super :yes:

Da erfährt man immer intessant Sachen :)

Diddi
19.03.2010, 23:19
So abwegig ist das Ganze doch gar nicht.
Das die Erde tatsächlich eines Tages unter gehen wird, wie man so schön sagt, ist wissenschaftlich erwiesen, es kommt nur darauf an, welches Ereignis zu erst eintritt und wann genau.
Wenn alles normal läuft, werden wir das Ende allerdings nicht erleben, denn da vergehen noch einige tausend Jahre.
Allerdings gibt es da die Spezies Mensch, das schlimmste und gierigste "Raubtier" der Erde, wer weiß, was da noch kommen wird.

Dieser Meinung bin ich auch, dass der Mensch der Vernichter seiner eigenen Existenz sein wird!(wie schon vorher erwähnt)

Nur mit solchen Sachen wie, am 5. Mai 2000; im Jahre 2006; oder wie schon gesagt nach dem Majakalender am 21.12.2012 geht die Welt unter und ich muss dies schnell noch in den allermöglichsten Medien veröffentlichen, um Geld zu verdienen, kann ich nichts anfangen!

Wenn diese Weltuntergangsfanatiker wirklich an ihrem Weltuntergangsstichtag glauben würden, würden sie das doch gar nicht unter Millionengewinne veröffentlichen, denn das Geld nützt denen im Jenseits wenig!

Meckpommi
19.03.2010, 23:22
Auf solche Vögel gebe ich nnix , die wollen sich nur wichtig zun in den Medien :yes:

Andy
19.03.2010, 23:23
Schön, dass das mit dem Menschen als Raubtier hier auch so viele sehen, denn das ist bei uns in der Schule ganz schlimm, da gibt es so viele (Schüler, wie auch Lehrer), die das einfach nicht einsehen wollen und alles mit der Begründung: "Wir sind ja auch das am weitesten entwickelte Lebewesen und wir beherrschen die Welt, das gibt uns das Recht über unsere Umwelt zu richten":dash1::dash1:

Ich führe regelmäßig in Reli (Unsere Reli-Lehrerin ist von der ganz schlimmen Sorte, was das vorher geschriebene angeht^^) mit meinem Sitznachbarn ziemlich coole Diskussionen drüber (Er ist zum Glück einer vernünftigeren Meinung), und ich bin auch der Meinung, dass wir uns selbst zerstören werden, da wir unsere Umwelt zerstören. Wenn die hälfte meines Reli-Kurses nicht weiß, dass Pflanzen auch Lebewesen sind (Man bemerke: 11. Klasse Gymnasium), dann denk ich doch acuh nur "Gute Nacht":dash1:

Leider herrscht bei uns teilweise ein umweltbewusstsein = 0:ireful:

Ja, das ist schlimm, so wohl die Unwissenheit, als auch die Ignoranz.
Wir bezeichnen uns als die am weitesten entwickelte Spezies, das denken aber auch nur wir, weil wir unwissend sind, und scheinbar auch bleiben wollen (ganz allgemein gesprochen).

Mr. Smith aus der Matrix hat das doch ganz treffend beschrieben, was wir Menschen wirklich sind, wir sind wie ein Virus, nicht mehr und nicht weniger.

Selbst das, was wir Wissenschaft nennen, beruht doch auch nur auf dem, was wir eigentlich ständig bekämpfen, der Natur und ihren Gesetzen.

Am liebsten würden wir doch Gott spielen und eines Tages werden wir auch genau das machen und unseren Untergang herbei führen, denn die Natur braucht ein gewisses Gleichgewicht, was wir schon lange nicht mehr gewährleisten können.


Dieser Meinung bin ich auch, dass der Mensch der Vernichter seiner eigenen Existenz sein wird!(wie schon vorher erwähnt)

Nur mit solchen Sachen wie, am 5. Mai 2000; im Jahre 2006; oder wie schon gesagt nach dem Majakalender am 21.12.2012 geht die Welt unter und ich muss dies schnell noch in den allermöglichsten Medien veröffentlichen, um Geld zu verdienen, kann ich nichts anfangen!

Wenn diese Weltuntergangsfanatiker wirklich an ihrem Weltuntergangsstichtag glauben würden, würden sie das doch gar nicht unter Millionengewinne veröffentlichen, denn das Geld nützt denen im Jenseits wenig! Das Meiste davon ist ja auch Käse und frei erfunden, denn Niemand kann die Zukunft vorher sagen, die wird erst geschrieben.

Diddi
19.03.2010, 23:23
Auf solche Vögel gebe ich nnix , die wollen sich nur wichtig zun in den Medien :yes:

Genau meine Meinung!:yes:

Meckpommi
19.03.2010, 23:28
Das selbe ist doch , wenn sie einen neuen Kornkreis entdecken ........den Mist glaubt doch kein Mensch mehr :)

Bei Bauer bei uns aus der Nähe meinte " Wenn mir das Korn kein Geld einbringen würde , würde ich mir auch den Spaß mal machen und Kornkreise erstellen " :sarcastic:

Diddi
19.03.2010, 23:45
Das selbe ist doch , wenn sie einen neuen Kornkreis entdecken ........den Mist glaubt doch kein Mensch mehr :)

Bei Bauer bei uns aus der Nähe meinte " Wenn mir das Korn kein Geld einbringen würde , würde ich mir auch den Spaß mal machen und Kornkreise erstellen " :sarcastic:

Das sieht man daran gut, dass die Wahrscheinlichkeit auf intelligentes außerirdisches Leben in unserer Galaxie doch sehr gering ist!

Bei der Entstehung der Erde und der Artenvielfalt hier haben so viele unterschiedliche zum Teil sogar unwahrscheinliche Zufälle eine Rolle gespielt (z.B die Kollision der Erde mit ihrem Zwillingsplanet und der daraus resultierenden Entstehung des Mondes aus dem Bruchstücken; oder die perfekte Entfernung der Erde zur Sonne sodass Leben möglich ist...).
Deshalb ist es halt unwahrscheinlich,dass es intelligentes außerirdisches Leben in unserer Galaxie gibt!

Wenn man aber den ganzen Kosmos betrachtet, der ja aus aber Millionen Galaxien besteht ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es außerirdisches Leben irgendwo dort draußen in den Weiten des Kosmos gibt!
Deshalb glaube ich auch an außerirdische Lebensformen, die aber so weit weg sind, dass wir Ihnen (vielleicht auch zum Glück; ich will nicht wissen was der Mensch vielleicht dann noch so zerstört)wohl nie begegnen werden.
Das sagt schon die Einstein´sche Relativitätstheorie, die unter Anderen besagt, dass man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen kann, sodass ein Zusammentreffen bei einer Entfernung von vielleicht zick Millionen Lichtjahren (und dann auch von Millionen Jahren Reisezeit) doch sehr unwahrscheinlich ist!

Wie ihr vielleicht merkt bin ich gerade in meinem Element!:D

Andy
19.03.2010, 23:48
Das sieht man daran gut, dass die Wahrscheinlichkeit auf intelligentes außerirdisches Leben in unserer Galaxie doch sehr gering ist!

Bei der Entstehung der Erde und der Artenvielfalt hier haben so viele unterschiedliche zum Teil sogar unwahrscheinliche Zufälle eine Rolle gespielt (z.B die Kollision der Erde mit ihrem Zwillingsplanet und der daraus resultierenden Entstehung des Mondes aus dem Bruchstücken; oder die perfekte Entfernung der Erde zur Sonne sodass Leben möglich ist...).
Deshalb ist es halt unwahrscheinlich,dass es intelligentes außerirdisches Leben in unserer Galaxie gibt!

Wenn man aber den ganzen Kosmos betrachtet, der ja aus aber Millionen Galaxien besteht ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es außerirdisches Leben irgendwo dort draußen in den Weiten des Kosmos gibt!
Deshalb glaube ich auch an außerirdische Lebensformen, die aber so weit weg sind, dass wir Ihnen (vielleicht auch zum Glück; ich will nicht wissen was der Mensch vielleicht dann noch so zerstört)wohl nie begegnen werden.
Das sagt schon die Einstein´sche Relativitätstheorie, die unter Anderen besagt, dass man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen kann, sodass ein Zusammentreffen bei einer Entfernung von vielleicht zick Millionen Lichtjahren (und dann auch von Millionen Jahren Reisezeit) doch sehr unwahrscheinlich ist!

Wie ihr vielleicht merkt bin ich gerade in meinem Element!:D

Da kann ich dir nur zustimmen, wobei mir da wieder ein Satz einfällt:

"Die Wahrscheinlichkeit, das es außer uns noch andere bewohnte Planeten im Universum gibt, ist um ein vielfaches höher, als das es sie nicht gibt"

Gast_1
19.03.2010, 23:53
Da kann ich dir nur zustimmen, wobei mir da wieder ein Satz einfällt:

"Die Wahrscheinlichkeit, das es außer uns noch andere bewohnte Planeten im Universum gibt, ist um ein vielfaches höher, als das es sie nicht gibt"


Irgendwann wird es schon passieren. Wie in District 9

Andy
19.03.2010, 23:57
Irgendwann wird es schon passieren. Wie in District 9

Also das bestimmt nicht, denn wenn, dann sind andere Lebewesen entweder niedriger entwickelt, als wir, dann kämen sie eh nicht zu uns oder sie sind höher entwickelt, aber da wäre die Wahrscheinlichkeit, das sie uns überhaupt entdecken würden viel zu gering, eher findest du doch eine Stecknadel in einem großen Heuhaufen.

Diddi
20.03.2010, 00:01
Da stellt sich die Frage auf, was man unter "bewohnt" versteht!
Meine Argumentation hat sich ja nur auf intelligentes Leben,also Lebewesen die unserem Entwicklungsstadium nahe sind bezogen!

Ich glaube auch, dass es auch "niederes" Leben (ich bin kein Darvinist:D) z.B Mikroorgansimen;tierähnliche Organsimen in unserer Galaxie (also der Milchstraße) gibt!

Aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren,wenn mir irgendwann in der Nacht ein Alien den Weg kreuzt!:D

Aber mal in Ernst, wenn es die Alien, die aus irgendeinen Grund doch in unserer Galaxie wohnen, es schaffen durch den schier endlosen interstellaren Raum zu uns zu kommen werden sie schon wissen , wie man sich zu tarnen/verstecken hat!
Denn so eine hochentwickelte Lebensform wird sich dann nicht herunterlassen den Menschen in seinem derzeitigen Entwicklungsstadium, welches er wohl nie verlassen wird, zu begegnen!

Diddi
05.04.2010, 20:52
Das ist doch mal was:



Pac-Man frisst Todesstern-Krater

http://www.fifaplanet.de/picture.php?albumid=28&pictureid=111

Auf dem eisigen Saturnmond Mimas haben Wissenschaftler eine ungewöhnliche Temperaturverteilung ausgemacht: Die Struktur auf dem Wärmebild gleicht der Computerspiel-Figur Pac-Man. Eine schlüssige Erklärung für die bizarre Erscheinung gibt es bislang nicht.

Die Astronomen dürften ihren Augen anfangs kaum getraut haben: Zeigt die Wärmekarte des Saturnmonds Mimas tatsächlich eine Pac-Man-Figur? Das Muster ist umso verblüffender, weil es sogar etwas gibt, was die berühmte Computerspielfigur gleich zu verschlingen scheint: den riesigen Krater, der dem eisigen Mond auch den Beinamen "Todesstern" eingebracht hat. Dank des Kraters ähnelt der Mond der Riesen-Raumstation aus dem Actionfilm "Krieg der Sterne".

Die Thermoaufnahme stammt von der Raumsonde "Cassini", die am 13. Februar nahe an Mimas vorbeigeflogen ist. Die Farben stehen für verschiedene Temperaturen. Die mit minus 181 Grad Celsius wärmsten Gebiete bilden die Pac-Man-Figur. Einen weiteren, mit minus 189 Grad nicht ganz so warmen Bereich bildet der Herschel-Krater - der Punkt, den Pac-Man zu verspeisen scheint. In den übrigen Regionen des Mondes herrschen Temperaturen von minus 196 Grad.

"Mimas ist seltsamer, als wir dachten", sagt Linda Spilker vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa in Pasadena (US-Bundesstaat Kalifornien). "Er hat uns einige neue Rätsel aufgegeben." Ursprünglich hatten die Forscher erwartet, dass die Temperaturen auf der Mondoberfläche leicht variieren und am frühen Nachmittag nahe des Äquators die höchsten Werte erreichen würden. Die Maximalwerte registrierten die "Cassini"-Instrumente aber schon am Morgen auf der linken, oberen Seite des Mondes - so ist die Pac-Man-Form entstanden.

Auch wenn man das Muster noch nicht erklären könne, sei der Herschel-Krater aber wahrscheinlich der Schlüssel dazu, sagte Mike Flasar vom Goddard Space Flight Center der Nasa in Greenbelt (US-Bundesstaat Maryland). Der Krater sei bei einem gigantischen Einschlag entstanden, der den Mond beinahe zerrissen hätte.

Eis oder Alterungsprozesse?

Die erhöhten Temperaturen im Krater erklären die Forscher damit, dass die Wärme darin durch die etwa fünf Kilometer hohen Wände wie gefangen ist. Über die Ursache der Pac-Man-förmigen Verteilung können die Wissenschaftler nur spekulieren. "Wir vermuten, dass die Temperaturen unterschiedliche Oberflächenstrukturen widerspiegeln", sagte John Spencer vom Southwest Research Institute in Boulder (US-Bundesstaat Colorado). Er verglich das Phänomen mit den Unterschieden zwischen altem, gepressten Schnee und frisch gefallenem Pulverschnee.
Möglicherweise ist bei dem Einschlag, der den Herschel-Krater entstehen ließ, Eis geschmolzen und über den Mond verteilt worden. Dieses Wasser könnte dann blitzartig wieder gefroren sein, glauben die Forscher. Auch Alterungsprozesse der Oberfläche könnten das Muster möglicherweise erklären. Aufklärung könnte auch ein Blick auf die Rückseite des Mondes bringen. Diese wurde von "Cassini" bei dem jüngsten Vorbeiflug jedoch nicht erfasst.

Quelle: www.spiegel.de (http://www.spiegel.de)

Holger_FCC
07.04.2010, 02:45
Allerdings sind die Behauptungen mancher "Wissenschaftler", es könne, wenn zwei Atomkerne oder Protonen aufeinander treffen, ein schwarzes Loch geben, welches die ganze Erde verschlingt doch etwas sehr vage!


Zumal man noch nicht im Entferntesten darauf gestoßen ist, wie solche schwarze Löcher entstehen könnten. Sicher, Es gibt schon Erkenntnisse, die besagen, dass es nach einer Supernova eines Roten oder Blauen Riesens dazu kommen kann, das ein schwarzes Loch entsteht, aber warum um alles in der Welt sollte eines entstehen, wenn man winzige Teilchen mit einer riesigen Geschwindigkeit aufeinander jagt? Ist mir nicht ganz schlüssig.

Interessant ist auch die These: "Der Mensch wird sich selber vernichten"
Sicherlich muss man hier anmerken, dass er Mensch einen enormen, schädigenden Einfluss auf die Natur hat, sie zerstört und somit die Erde aus ihrem inneren Gleichgewicht bringt. Allerdings halte ich diese Veränderungen für so minimal, dass es allerhöchstens einen riesigen Einbruch in der menschlichen Population geben wird. Die komplette Zerstörung wird mit den Jahren kommen. Sonnenflecke, Asteroiden oder Meteoroiden, wie z.B. Apophis, werden dann ganz sicher den Untergang von uns und der Erde bedeuten. Frage ist doch nur, inwiefern wir uns um die Zukunft in 1000 Jahren kümmern müssen. Umweltbewusstsein, gerne, Weltuntergangsstimmungen, lieber nicht!

Diddi
08.04.2010, 20:29
Interessant ist auch die These: "Der Mensch wird sich selber vernichten"
Sicherlich muss man hier anmerken, dass der Mensch einen enormen, schädigenden Einfluss auf die Natur hat, sie zerstört und somit die Erde aus ihrem inneren Gleichgewicht bringt. Allerdings halte ich diese Veränderungen für so minimal, dass es allerhöchstens einen riesigen Einbruch in der menschlichen Population geben wird. Die komplette Zerstörung wird mit den Jahren kommen. Sonnenflecke, Asteroiden oder Meteoroiden, wie z.B. Apophis, werden dann ganz sicher den Untergang von uns und der Erde bedeuten. Frage ist doch nur, inwiefern wir uns um die Zukunft in 1000 Jahren kümmern müssen. Umweltbewusstsein, gerne, Weltuntergangsstimmungen, lieber nicht!

Obwohl ich nicht glaube, dass es einen Asteroiden braucht um die Ausrottung des Menschen zu besiegeln. Das können innerhalb von wenigen Stunden/Tagen die Menschen selber fertigbringen!

Wieviel wäre von der Menschheit noch da, wenn es im Kalten Krieg zu dem berühmt berüchtigten Atomkrieg gekommen wäre?

Heutzutage ist es ja fast noch schlimmer mit den ganzen Biowaffen!

Biowaffen als Kriegsinstrument! Das wird leider die Zukunft sein! Man braucht nur z.B ein paar Pokkenerreger unter das Volk mischen und schon sind alle jüngeren Menschen dahingerafft, da diese heutzutage nicht mehr auf Pokken geimpft sind.

Vielleicht wäre eine deutliche Dezimierung der Population und die daraus entstehende Zurückversetzung ins Mittelalter gar nicht schlecht um einen Neuanfang zu starten!

Da ich allerdings nicht so optimistisch bin, glaube ich, dass dann nur alles wieder von vorne anfängt und sich der Mensch dann wieder bekriegt und die Natur zerstört!

DARK-THREAT
08.04.2010, 20:38
Die Menscheit wird sich, wie schon gesagt, durch seine Population zuviel.
Gut, in 100-200 Jahren kann das sicher noch bis zu 100 Miliarden Menschen kompensiert werden, aber wenn sich die Schichten weiterhin so sehr trennen (Reich und Arm), dann werden Pandemien die Menschheit bedrohen. Denn Viren sind wohl die besten Organissmen der Welt; nur die können sich allen normalen Gegebenheiten anpassen und überleben schnell.

Aber es gibt in den nächsten Jahrzehnten erstmal wichtige Zwischenstopps der Zukunft, nämlich mit dem Ende der Rohstoffe Uran (in 20 Jahren), Gas (in 30-40 Jahren) und Kohle (in 150 Jahren). Erst danach wird man wissen, in wiefern sich die Menscheint entwickeln wird, und da rechne ich mit Krieg um Rohstoffe.

Peace.

Steve-0
09.04.2010, 14:11
Außer es gelingt uns so etwas wie im Buch Limit beschrieben, was gar nicht so abwegig wäre, da es den da beschriebenen Energieträger auf dem Mond wirklich gibt, nur weiß man noch nciht, wie man es verwenden soll;)

Diddi
07.08.2010, 13:30
So wird künftig Strom auch ohne Kabel gezapft


Ingenieure haben Kabelgewirr und Steckerchaos den Kampf angesagt: Ihr Ziel sind Elektrogeräte, die sich ihre Energie aus der Luft holen.

http://s5.directupload.net/images/100807/wrsenu24.jpg (http://www.directupload.net)
Derzeit setzt sich das kabellose Laden eher im Nahbereich durch: iPhone oder Palm etwa tanken Strom, indem sie auf der Ladestation „Touchstone“ liegen.

Ein Handy, mit dem man fast endlos telefonieren kann, weil es seinen Strom aus der Luft zieht – ohne Akku, ohne Kabel. Das wird schon bald möglich sein, denn das Wireless Power Consortium hat die Technik dazu ausgefeilt. Hinter dem „Qi Low Power Standard“ stehen insgesamt 50 Unternehmen wie etwa die Elektronikkonzerne Philips und LG, der Batteriehersteller Duracell oder auch Handyanbieter wie Research in Motion und Nokia angehören. Und das Massachusetts Institute of Technology (MIT) strebt mit seiner Ausgründung „Witricity“ nach noch viel ehrgeizigeren Zielen.

Die Technik beruht auf magnetischer Induktion – einem Prinzip, das vielen noch aus dem Physikunterricht geläufig ist: Strom, der durch eine Spule fließt, erzeugt ein Magnetfeld. Und umgekehrt erzeugt ein Magnetfeld, das sich in einer Spule bewegt, elektrischen Strom. So wandert der Strom von Spule zu Spule – drahtlos. Je stärker das Magnetfeld, desto mehr Strom kann mit dessen Hilfe übertragen werden.

Bisher war das allerdings nicht besonders viel – denn Handys, Laptops oder Flachbildfernseher brauchen so viel Energie, dass die Spulen monströse Dimensionen haben müssten, um die Stromfresser zu befriedigen. Zudem ging der Großteil der Energie auf halbem Wege verloren – bisherige Prototypen erreichten nur einen Wirkungsgrad von etwa 20 Prozent.

Die Ingenieure haben nun das Verfahren verbessert und kommen immerhin auf rund 50 Prozent Wirkungsgrad. Das Geheimnis dahinter ist ein Energietransformator, der ein elektromagnetisches Feld um sich herum aufbaut, aber nicht verschwenderisch in alle Richtungen strahlt. Der Strom wird nur von jenen Geräten abgezapft, die extra dafür gebaut sind. Mittels magnetischer Kopplung werden das Ladegerät und das aufzuladende Gerät auf die gleiche Frequenz gebracht – ähnlich wie bei einem Radio, das auch immer nur eine Station empfängt. Was nicht gebraucht wird, holt sich der Sender zurück. Bis zu fünf Watt lassen sich nun nach dem WPC-Standard über eine Distanz von zwei Metern übertragen. Im Labor ist sogar noch viel mehr möglich. Witricity hält den Rekord: 5000 Watt können die Ingenieure übertragen.

Das Prinzip der drahtlosen Stromübertragung ist alt: Seit Jahrzehnten lädt der Akku bei elektrischen Zahnbürsten mittels Induktion durch die Plastikhülle hindurch. Seit vergangenem Jahr auf dem Markt ist die innovative Handyladestation „Touchstone“ von Palm, auf der man das Mobiltelefon nur ablegen muss, damit es quasi wie von Geisterhand geladen wird. Auch hier liegt das Handy aber direkt auf der Station, das System schafft nur ein paar Millimeter – genau wie bei den Ladestationen für PDAs, die das britische Unternehmen Splashpower entwickelt hat.

Der Chiphersteller Intel hat vor zwei Jahren öffentlichkeitswirksam eine Glühbirne mithilfe eines elektromagnetischen Feldes zum Leuchten gebracht. Ähnliches gelang schon in den 20er- und 30er-Jahren Kleingärtnern aus Hamburg und Berlin, die ihre Laube in der Nähe von Radiosendestationen hatten. Sie nutzten Transistorradios als Lichtquelle, indem sie einfach Glühbirnen zwischen Erde und Antennendraht schalteten – die Energie der Radiowellen reichte aus, um die Lampen zum Leuchten zu bringen.

Auch bei Datenübertragungen wird das Prinzip Luftweg genutzt. Ob WLAN oder Mobiltelefone, ob Radio- oder Fernsehsignale – elektromagnetische Felder sind überall. Allein: Um Daten zu übertragen, reichen winzige Energiemengen und damit schwache Magnetfelder. Wenige Milliwatt sind genug, das Signal wird dann vom Empfangsgerät so verstärkt, dass es brauchbar wird. Bei der drahtlosen Stromübertragung handelt es sich aber um bis zu 5000 Watt – das elektromagnetische Feld muss als entsprechend viele Hunderttausend Mal stärker sein – von Effizienz keine Spur.

Weiterlesen... (http://www.welt.de/wissenschaft/article8862210/So-wird-kuenftig-Strom-auch-ohne-Kabel-gezapft.html)

Steve-0
07.08.2010, 13:53
Dieses Induktionsverfahren hab ich auch letztens mal im Bezug auf Autos gesehen. Da konnten Elektroautos ohne Tanken fahren, solange sie über solche Induktionsplatten fuhren.
Ich glaub der langfristige Plan war es, dass Autobahnen so eine Extraspur erhalten, auf denen man dann quasi "tanken kann" und jedes Auto hat ne Kennung und der Tankpreis wird immer am Ende eines Monats abgebucht.

Wenn das geht und von der Infrastruktur möglich ist, wär das natürlich genial:yes:

Diddi
20.10.2010, 23:05
Was sehr interessantes (zumindest für mich):D:


Astronomen erreichen das Ende des Universums

13 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt haben Forscher eine Galaxie des Universums erspäht – so weit war noch keine weg.

In einer Distanz von über 13 Milliarden Lichtjahren haben Astronomen die am weitesten entfernte bekannte Galaxie erspäht. Über die Entdeckung des Objekts mit der unscheinbaren Kennziffer UDFy-38135539 berichten Forscher des Pariser Observatoriums im Magazin „Nature“. Der Fund gibt Einblick in die noch rätselhafte "Kinderstube“ des Weltalls etwa 600 Millionen Jahre nach dem Urknall.

Das extrem schwache Glimmen der ultrafernen Galaxie fiel zunächst durch das Weltraumteleskop Hubble auf. Daraufhin untersuchten die Forscher um Matthew Lehnert das Objekt mit dem extrem empfindlichen Very Large Telescope (VLT), das die Europäische Südsternwarte (ESO) auf einer Bergspitze in der chilenischen Atacama-Wüste unterhält. Die Analyse des Infrarotspektrums ergab, dass das Licht die Galaxie vor über 13 Milliarden Jahren verließ. „Wir sehen das Universum, als es noch keine 600 Millionen Jahre alt war“, sagt Lehnert.

Quelle. www.welt.de (http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article10428102/Astronomen-erreichen-das-Ende-des-Universums.html)

marc
21.10.2010, 21:06
Ich finde das das interessantste Thema überhaupt.
Hoffentlich kriegt man da in Zukunft noch viel mehr raus, wäre lustig wenn es irgendwo noch Menschen oder sowas geben würde :D

Diddi
21.10.2010, 22:11
Hoffentlich kriegt man da in Zukunft noch viel mehr raus, wäre lustig wenn es irgendwo noch Menschen oder sowas geben würde :D

Ja, also ich glaube an Außerirdische. Halt jetzt nicht an die kleinen grünen Männchen, die in der Untertasse fliegen, sondern das Universum ist so groß, dass es irgendwo noch anderes Leben geben muss.:yes:
Leider werden wir höchst wahrscheinlich, wegen den großen Distanzen im Kosmos, nie in der Lage sein diese zu treffen, aber außerirdisches Leben wird es irgendwo anders geben. Sei es auch nur eine Mikrobe.
Man hat ja neulich erst einen Planet entdeckt, der Wasser hat und ähnliches Klima aufweist, wie bei uns auf der Erde. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass es dort Leben gibt. Leider ist das halt auch tausende von Lichtjahren weg und somit unereichbar für uns.

robbynab
21.10.2010, 23:03
Ja, also ich glaube an Außerirdische. Halt jetzt nicht an die kleinen grünen Männchen, die in der Untertasse fliegen, sondern das Universum ist so groß, dass es irgendwo noch anderes Leben geben muss.:yes:
Leider werden wir höchst wahrscheinlich, wegen den großen Distanzen im Kosmos, nie in der Lage sein diese zu treffen, aber außerirdisches Leben wird es irgendwo anders geben. Sei es auch nur eine Mikrobe.
Man hat ja neulich erst einen Planet entdeckt, der Wasser hat und ähnliches Klima aufweist, wie bei uns auf der Erde. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass es dort Leben gibt. Leider ist das halt auch tausende von Lichtjahren weg und somit unereichbar für uns.

Genau meine Meinung. Iregendwas muss doch noch.. sein.

Viz-E
22.10.2010, 09:52
Ja, also ich glaube an Außerirdische. Halt jetzt nicht an die kleinen grünen Männchen, die in der Untertasse fliegen, sondern das Universum ist so groß, dass es irgendwo noch anderes Leben geben muss.:yes:
Leider werden wir höchst wahrscheinlich, wegen den großen Distanzen im Kosmos, nie in der Lage sein diese zu treffen, aber außerirdisches Leben wird es irgendwo anders geben. Sei es auch nur eine Mikrobe.
Man hat ja neulich erst einen Planet entdeckt, der Wasser hat und ähnliches Klima aufweist, wie bei uns auf der Erde. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass es dort Leben gibt. Leider ist das halt auch tausende von Lichtjahren weg und somit unereichbar für uns.

Das hatte ich auch gelesen mit diesem Planeten. Mit dem heutigen Stand der Technik würde eine Reise dahin wohl 100.000 Jahre dauern oder so?! Krasse Vorstellung

Diddi
22.10.2010, 13:56
Das hatte ich auch gelesen mit diesem Planeten. Mit dem heutigen Stand der Technik würde eine Reise dahin wohl 100.000 Jahre dauern oder so?! Krasse Vorstellung

Jep, die Größe des Universums ist einfach unvorstellbar. Und auch dieser leere Raum zwischen den einzelnen Sonnensystemen ist unvorstellbar groß. So bräuchten wir z.B. wenn wir mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen könnten (was wir wahrscheinlich auch nie können werden) würden wir ja schon ca. 4,5 Jahre brauchen, um zum nächstgelegenen Stern, dem Alpha Centauri, zu kommen. Also, dass wir jemals Planeten außerhalb unseres Sonnensystems besiedeln könnten, glaube ich nicht.

Renão
22.10.2010, 16:58
Naja, alternativ nur mit einem gut ausgestattetem Lunchpaket ;)

Wenn man selbst davon ausgehen könnte eine 'Zivilisation' loszuschicken, die quasi die Zeit auch überleben würde (natürlich aber auch vor allem psychologisch), würden die in der ganzen Zeit, sollten wir noch so lange existieren, irgendwann durch den technischen Fortschritt wohl oder übel überholt werden.

marc
22.10.2010, 20:07
Man könnte sich ja mit den Typen da in der mitte treffen, dann wärs für alle nur der halbe weg :sarcastic:
Ja das ist alles unvorstellbar. Bin mal gesapnnt, was man da in den nächsten jahren noch so rausfinden wird

Renão
28.10.2010, 17:58
Alter, da sitze ich gerade beim Arzt im Wartezimmer und nehm mir eines von diesen komischen-Umschlag-Heften-von-vor-6-Wochen in die Hand. Erwisch anstatt Brigitte oder das Goldene Blatt ein Wissenschaftsmag - echt gut aufgebaut, ansprechend. Sonderteil über Inception vs. Realität.

Also was da so drin stand war schon recht bemerkenswert. Anscheinend ist Traum-Extraktion schon 'gut möglich' durch Messung von Hirnströmen. Genau auch diese Inception - wird in gewisser Form auch schon medizinische eingesetzt und von Krankenkassen teilweise anerkannt.

Da die Wartezeit sehr kurz war, konnte ich nicht weiter lesen. Aber generell fand ich das passend für diesen Thread :)