PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browserauswahlfenster in Windows



DARK-THREAT
19.02.2010, 14:14
Für die Besitzer von Windows XP, Vista und Win7 gibt es ab dem 1. März ein "Zwangsupdate". Es soll ein Update auf dem Rechner installiert werden, der ausschließlich die Internet Explorer User damit Informiert, dass es neben dem IE auch 11 andere Browser gibt. Wegen der Klage von unter Anderem Opera kommt es dazu, dass die EU Microsoft im Grunde genommen zu einen solchen Schritt gezwungen hat.

http://s11b.directupload.net/images/100219/temp/xabv7s7y.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/2075/xabv7s7y_jpg.htm)

Peace.

DARK-THREAT
23.02.2010, 18:10
Wollt ihr die Browserauswahl im Internet verfolgen? Dann könnt ihr das unter Browserchoice.eu (http://www.browserchoice.eu/) diese Browserwahl anschauen und euch einen Browser aussuchen.

Bei einer Wahl eines Browsers, wird an MS die Wahl gesendet, und der aktuelle Browser, den man gewählt hat, wird herruntergeladen.

Peace.

DARK-THREAT
24.02.2010, 13:47
Neuerdings wird Youtube (Google) bald den Internet Explorer 6 nichtmehr unterstützen und eine Wahl zwischen Chrome, Opera, IE8, Safari 4 und Firefox anbieten. Diese Browserwahl für <= IE6 User ist eindeutig eine Reaktion auf die Browserwahl von Microsoft, bevor MS angeben kann, dass Google auf ihr System nicht soetwas anbietet... im Grunde genommen, muss nun Apple nachziehen um nicht ins Schussfeld zu geraten.

Peace.

Meckpommi
24.02.2010, 20:51
Ich nutze nur Firefox und bin bist jetzt überall im Netz hin gekommen und finde dieses Zwangsupdat für den A.... :)

DARK-THREAT
24.02.2010, 22:30
Beschwerden (mit Grundangabe) bitte dort hin: EU Kommission (http://europa.eu/debateeurope/contact/index_de.htm) :yes:

Peace.

Meckpommi
24.02.2010, 22:32
Und schon gebe ich denen Daten von mir , soweit kommt es noch :dash1:

fifa_freak
24.02.2010, 22:35
Als ob sich jemand den Akt macht und sich da beschwert, deine Zeit möchte ich haben :dash1:

DARK-THREAT
24.02.2010, 22:41
Als ob sich jemand den Akt macht und sich da beschwert, deine Zeit möchte ich haben :dash1:

Ähm....
Die Antwort meiner Beschwerde im letztem Sommer, warum zu damaliger Zeit Windows 7 ohne Browser ausgeliefert werden sollte. ;)


/DE-165051-28-C

Sehr geehrter Herr G*****,

wir bestätigen den Erhalt Ihrer Anfrage und möchten uns für die Anmerkung bedanken. In Ihrer Nachricht haben Sie Ihren Unmut bezüglich der Untersuchung der Kommissionsvorwürfe geäußert, dass Microsoft seinen Web-Browser Internet Explorer mit seinem Client-PC- Windows Betriebssystem verbindet und somit die Vorschriften des EG-Vertrags, über die missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung (Artikel 82 des EG -Vertrags), verletzt.

Das Feedback von interessierten Bürgerinnen und Bürgern ist für uns eine sehr wertvolle Informationensquelle, die wir sehr ernst nehmen.

Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass die Kommission nie vorgeschlagen hat, dass Windows ohne einen Browser geleifert wird, sondern, dass der Verbraucher eine Auswahl von Browsern hat.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Europäische Kommission dafür Sorge tragen muss, dass die europäischen Wettbewerbsregeln von allen Unternehmen in der Software-Industrie, wie in jedem anderen Sektor, in vollem Umfang eingehalten werden müssen. Dazu gehört auch die Durchsetzung des Verbots des Missbrauchs marktbeherrschender Stellung. Wenn ein Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung auf einem Markt einnimmt, nimmt der Verbraucher Schaden, z.B. durch Preiserhöhung, die Begrenzung der Auswahlmöglichkeiten oder Schwächung der Innovationskraft.Das einseitige Verhalten von nicht dominanten Unternehmen hat nicht so starke Auswirkungen auf den Markt und ist daher nicht den gleichen kartellrechtlichen Bedingungen unterworfen.

Die Verbindung einzelner Produkte von marktbeherrschenden Unternehmen kann illegal sein, wenn sie den Wettbewerb verzerren und die Verbraucher schädigen.

Das ist nicht das erste Mal, dass die Kommission sich diesem Problem zugewandt hat. Die Kommissionsentscheidung gegen Microsoft von 2004 hat ähnliche Fragen aufgeworfen. Diese Entscheidung wurde in dem Urteil vom 17. September 2007 vom Gericht erster Instanz im Fall Microsoft gegen die Kommission aufrechterhalten, indem bestätigt wurde, dass Microsoft seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, weil der Windows Media Player mit dem dominanten Windows-Betriebssystem gekoppelt wurde. Des Weiteren wurde festgestellt, dass „Microsoft die beherrschende Stellung auf dem Markt für Client-PC-Betriebssysteme wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren beibehalten wird und deshalb nicht ausgeschlossen werden kann, dass dies auf benachbarte Märkte ausgeweitet wird. Darüber hinaus hatte Microsoft bereits in den Vereinigten Staaten ein Gerichtsverfahren, betreffend eine missbräuchliche Marktbeherrschung, nämlich die Verknüpfung des Internet Explorer-Browsers und des Windows-Client-PC-Betriebssystems und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es ähnliche Verstoße in Zukunft mit anderen Anwendungs-Software geben wird.

Die derzeitige Untersuchung folgt den Grundsätzen, die in diesem Urteil festgehalten sind. Im Januar 2009 sandte die Kommission eine Mitteilung mit Beschwerdepunkten an Microsoft, in der die Kommission den vorläufigen Standpunkt darlegte, dass die Verknüpfung von Internet Explorer mit Windows gegen Artikel 82 des EG-Vertrags verstößt. Sofern die vorläufigen Ansichten, die in dieser Mitteilung dargelegt wurden, bestätigt werden,wird die Kommission Maßnahmen einführen, mit denen Nutzer eine unvoreingenommene Wahl zwischen Internet Explorer und konkurrierenden Drittanbietern nutzen können.

Die Europäische Kommission hat Microsofts jüngste Ankündigung zur Kenntnis genommen, bezüglich der Pläne für Windows 7, und insbesondere die scheinbare Trennung von Internet Explorer (IE) von Windows im EWR-Raum. Im Gegensatz dazu hat die Kommission vorgeschlagen, dass der Verbraucher eine Wahl des Browsers erhalten sollte, nicht aber das Windows ohne einen Browser angeboten wird (vgl. auch die Pressemitteilung bezüglich der Microsoft-Ankündigung http://tinyurl.com/lp77sa) (http://tinyurl.com/lp77sa%29). Eine mögliche Lösung für das Problem das derzeit untersucht wird und welches die Kommission in ihrer Mitteilung vorgeschlagen hat wäre, den Nutzern, ohne ihnen Windows ohne Browser anzubieten, zu ermöglichen, zwischen verschiedenen Web-Browsern zu wählen, die ihnen durch einen "Wahl-Bildschirm" in Windows angeboten werden.

Die Kommission hat daher Microsoft nicht gezwungen ihre Produkte zum Nachteil der Verbraucher "herabzustufen".

Was den Vergleich mit Apple angeht, möchten wir Sie darüber informieren, dass im Gegensatz zu Microsoft, Apple oder Linux-Anbieter keine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt für Client - PC-Betriebssysteme einnehmen. Solange dies nicht der Fall ist, können Apple und andere Anbieter ihre Produkte mit ihrem Client-PC-Betriebssystem verbinden (einschließlich der technischen Vorteile, wie von Ihnen beschrieben, im Bezug auf konkurrierende Produkte von anderen Anbietern), ohne Artikel 82 des EG –Vertrags zu verletzen.

Abschließend ist zu beachten, dass die Untersuchung noch im Gange ist, und die Mitteilung dem endgültigen Ergebnis des Verfahrens nicht vorgreift. Die Kommission wird in Kürze entscheiden, ob das Verhalten von Microsoft missbräuchlich war, und falls dies der Fall ist, welche Abhilfe notwendig ist, damit die Wahlfreiheit der Verbrauchers gestärkt wird und etwaigen wettbewerbswidrige Verzerrungen entgegenzuwirken.



Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an die Generaldirektion (Wettbewerb):

infocomp@ec.europa.eu

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterzuhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
EUROPE DIRECT Kontaktzentrum
Wie ist Ihre Meinung zur EU?
http://europa.eu/debateeurope/index_de.htm (http://europa.eu/debateeurope/index_de.htm)
Haftungsausschluss
Wir werden uns bemühen, die von Ihnen gewünschten Informationen zu liefern oder Sie an eine geeignete Stelle weiterzuleiten. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass wir spezifische Themen der EU-Politik nicht kommentieren können und die von EUROPE DIRECT zur Verfügung gestellten Informationen nicht rechtsverbindlich sind.

Peace.

fifa_freak
24.02.2010, 22:43
Jo, ich hab noch nicht mal mehr die Zeit mir das durchzulesen, sag ich dir ganz ehrlich. Wenn ich mir über sowas Gedanken machen würde, wäre ich heute nicht da, wo ich bin. :pardon:

Meckpommi
24.02.2010, 22:44
Und was hast damit erreicht ......außer einen schönen Text :pardon:

DARK-THREAT
24.02.2010, 22:51
Ich hab bissher damit erreicht, dass mein Willen befriedigt wurde, und MS einlenkte und den IE8 mit Windows auslieferte. Zudem, dass bissher ich nicht gezwungen war, mich einer Wahl des Browsers auszusetzen. :D

Meine Abneigung gegenüber Google und seit dem Opera ist mir auch etwas wichtig. Mir sind 4 Megakonzerne (Google, MS, IBM und SAP) schon zuviel.

Peace.

Meckpommi
24.02.2010, 22:53
Man merkt du hast echt langeweile in deiner Freizeit :rofl:

DARK-THREAT
24.02.2010, 22:56
Ich bin in Windowsforen (größtenteils Winfuture) unterwegs, da geht es Vielen so... :sarcastic: Zudem macht es Spass, sich da zu echaufieren.. erst wenn es ernst wird, hört der Spass auf. :yes:

Peace.

Meckpommi
24.02.2010, 22:58
Bei winfuture lese ich oft im Forum und da werden auch viele User nur dumm aufgezogen und sich über die lustig gemacht :D

DARK-THREAT
24.02.2010, 23:07
Naja, es treffen Windowsuser und Linuxfanatiker auf Appleuser... da kracht es halt manchmal.

Peace.