PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Tutorial" Thread



White_Shadow
14.02.2010, 17:01
Der Frühling rückt näher und näher, auch wenn man es am Wetter noch nicht merkt.
Der Frühling ist unteranderem eine gute Zeit für Vereinssportler, sich in ihrer Sportart zu verbessern.
Da ist mir die Idee gekommen das man hier so einen Thread machen kann, in dem dann Video oder andere Tutorials für Sportarten gepostet werden, von denen man was lernen kann.
Egal in welcher Sportart.
Zudem könnt ihr hier auch Fragen stellen ;)

Ich fange auch direkt mal an mit ein paar Basketball Videos an:

Ball Handling verbessern:
GJrc-igSJX4


Wie man einen Basketball richtig wirft:
YeNqVKR7qPc


Team Tipps:
nQRtJFPI2Vg


Wie man Basketball Lay-Ups macht:
oqXQbDHlOzI


Wie man einen Basketball dunkt:
rmGb_noezZQ


Wie man einen Basketball auf seinem Finger dreht:
vmLD-Bgu6Fo


Wie man Point Guard im Basketball spielt:
yZq3lvIsCjM


Wie man ein NBA Spieler wird:
wDvz9ZdhP5s


Michael Jordan über: Offense:
6yBbG3v2k


Wie man einen Basketball rebounded:
AYyAJ7Q3FgM


Wie man wie Michael Jordan dunkt:
EWBAFPMBfs4


Wie man einen Crossover macht:
iKEptQ6slvo


Wie man Freiwürfe macht:
DkHm_Tmsxv4

Rotciv917
14.02.2010, 18:04
da hätte ich vlt ein paar Fragen^^

1. wie kann man am besten die Sprungkraft verbessern?? (Volleyball)
2. wie kann man schnellstmöglich den Spagat schaffen?? (Taekwondo, K1)

White_Shadow
14.02.2010, 18:13
Also, Sprungkraft verbessern für Volleyball weiß ich nicht ..
Aber in einem Basketballforum habe ich mal von so einem Programm gehört, das macht man 4 Wochen oder so, und danach kann man 12 cm oder so höher springen ..
Ich such das mal raus..

Edit: Habe es gefunden. Scheint ein recht ordentliches Programm zu sein, was auch was nützt. Sky's the Limit heißt das ganze, und man macht das nicht 4 sondern 15 Wochen. Kannst ja HIER (http://mitglied.multimania.de/krisxdn/skylimit.htm) schauen, das ist das Programm

Rotciv917
14.02.2010, 18:54
Also, Sprungkraft verbessern für Volleyball weiß ich nicht ..
Aber in einem Basketballforum habe ich mal von so einem Programm gehört, das macht man 4 Wochen oder so, und danach kann man 12 cm oder so höher springen ..
Ich such das mal raus..

Edit: Habe es gefunden. Scheint ein recht ordentliches Programm zu sein, was auch was nützt. Sky's the Limit heißt das ganze, und man macht das nicht 4 sondern 15 Wochen. Kannst ja HIER (http://mitglied.multimania.de/krisxdn/skylimit.htm) schauen, das ist das Programm

sieht ziemlich glaubwürdig aus.. danke ;)

White_Shadow
14.02.2010, 18:58
Bitte sehr ..
Ich habe über STL bisher nur gutes gelesen. Angeblich soll man schon nach 4 Wochen 10cm höher springen können. Ich wollte es auchmal ausprobieren, leider kenn ich die meisten übungen davon garnicht .. also ich weiß nicht wie die gehen

Rotciv917
14.02.2010, 19:03
Bitte sehr ..
Ich habe über STL bisher nur gutes gelesen. Angeblich soll man schon nach 4 Wochen 10cm höher springen können. Ich wollte es auchmal ausprobieren, leider kenn ich die meisten übungen davon garnicht .. also ich weiß nicht wie die gehen

das steht aber unten drunter ;)

ich brauch das eigentlich nicht wirklich..

bin ca. 1.85 groß und das Netzt hängt im Herrenbereich auf 2.45 Höhe

ich komm locker drüber, dass ich auch vernünftig den ball schlagen kann.. sprich ausreichend^^ aber paar cm mehr würden sicher nicht schaden :yes:

White_Shadow
14.02.2010, 19:08
oh .. hab ich garnicht gesehen .. muss ich mir nochmal anschauen ..

Ja, schaden kann sowas nie .. Ich bin etwas größer als du, der Ring beim Basketball ist 3,05 m vom Boden entfernt, und ich komme noch nicht an den ring, viel fehlt nicht mehr ..
Aber STL könnte nicht schaden

Rotciv917
14.02.2010, 19:09
oh .. hab ich garnicht gesehen .. muss ich mir nochmal anschauen ..

Ja, schaden kann sowas nie .. Ich bin etwas größer als du, der Ring beim Basketball ist 3,05 m vom Boden entfernt, und ich komme noch nicht an den ring, viel fehlt nicht mehr ..
Aber STL könnte nicht schaden

NICHT?? wie groß bist du?? ich komme locker an den ring.. aber nur an den ring :D.. also dunk schaffe ich nit:D

White_Shadow
14.02.2010, 19:13
Ich bin ca. 1,87 cm
Es fehlen mir ca. 3 cm bis an den Ring ..

Rotciv917
14.02.2010, 19:19
Ich bin ca. 1,87 cm
Es fehlen mir ca. 3 cm bis an den Ring ..

tja immer diese berühmten fruchtzwerge :D

ich hatte sowas nicht :D deswegen bin ich auch so klein geraten:D:D

White_Shadow
14.02.2010, 19:23
Aber ich mache mir keine Sorgen dass ich ein absehbarer Zeit nen Dunk schaffe, da ich grade mal 13 bin, ( in 2 monaten 14 )

Rotciv917
15.02.2010, 15:27
mal ne ganz neue Frage^^ vlt kennt sich damit irgendwer aus..

also ich war früher in einem Boxverein und mein größtes Problem war mein Gewicht/Masse.. musste deswegen aufhören^^..(das war mit 13-15 oder so)

jetzt wollte ich aber mal mit Kampfsport anfangen.. (entweder Taekwando oder K1)

hab aber immernoch das gleiche Problem :D ich mache schon länger Fitnestraining und trinke auch so Proteinshakes etc.. aber nehme nicht an Masse zu, nur Muskeln halt..

hat vlt jemand eine Ahnung, was man da am besten machen kann?? vlt Trainingsplan, Essen oder sonst was?? danke schonmal ;)

Größe: 1,85 m Gewicht: 74 kg -> brauche ca. 80-85 :P

fifa_freak
15.02.2010, 21:48
Da Muskeln bekanntlich schwerer als Fett sind, würde ich es mal mit trainieren versuchen. Bei mir z.B. merkt man das besonders, nach der Sommerpause im Fußball, wenn das regelmäßige Training wieder anfängt, nehme ich automatisch ca. 5 kg zu, da die Muskelkraft verbessert wurde.
Da man aber auch trainiert, weil man Fett verbrennen will, musst du halt schon davor etwas essen, auf leeren Magen wäre das Ganze sinnlos, denn dann verbrennst du nur die Reserven.

Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt und das stimmt alles, was ich sage ;)

campino.
15.02.2010, 21:58
Da Muskeln bekanntlich schwerer als Fett sind, würde ich es mal mit trainieren versuchen. Bei mir z.B. merkt man das besonders, nach der Sommerpause im Fußball, wenn das regelmäßige Training wieder anfängt, nehme ich automatisch ca. 5 kg zu, da die Muskelkraft verbessert wurde.
Da man aber auch trainiert, weil man Fett verbrennen will, musst du halt schon davor etwas essen, auf leeren Magen wäre das Ganze sinnlos, denn dann verbrennst du nur die Reserven.

Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt und das stimmt alles, was ich sage ;)

Hätte ich nicht besser Ausdrücken können.

Rotciv917
16.02.2010, 03:23
aha.. mhmm danke erstmal dafür..

also vorher essen?? das ist ziemlich ungesund.. oder meinst du paar stunden vorher??.. ich trainiere schon länger.. wie gesagt, hab zwar muskeln, die man auch sieht, bin aber immernoch ein leichtgewicht..

will aber (auch für meinen sport) mehr masse/gewicht draufhaben..mit trainieren und essen klappt es jedenfalls nicht :(

White_Shadow
22.07.2010, 21:24
@ Rotciv: Hast du das Programm Sky's the Limit mal ausprobiert ?

@ fifa_freak: Kannst du mir Tipps geben wie ich am schnellsten Kondition aufbauen kann ? Ich laufe zurzeit immer 5km, sollte ich weniger oder mehr laufen etc. ?

fifa_freak
22.07.2010, 22:03
@ fifa_freak: Kannst du mir Tipps geben wie ich am schnellsten Kondition aufbauen kann ? Ich laufe zurzeit immer 5km, sollte ich weniger oder mehr laufen etc. ?

Also wir machen es immer so, dass wir zuerst die Strecke steigern, ruhig auch mit Pausen. Wenn man die gesteigerte Strecke dann ohne Pausen schafft, steigert man die Intensität, dabei ist der zurückgelegte Weg der gleiche wie davor => die gewohnte Strecke schneller laufen mit so wenig Pausen wie möglich, am besten ganz ohne

Wenn man die Grundausdauer (Phase 1) dann hat, beginnt Phase 2: Schnelligkeits- und Kraftausdauer. D.h. man macht Sprints, steigert auch hier wieder die Anzahl der Sprints auf z.B. 100 m (Strecke bleibt jedes Mal gleich!).

Phase 3 ist dann die Schnelligkeit zu fördern: Intensität widerum steigern, Strecke verringern, d.h. kurze, aber schnelle Sprints (bis 30 m).

Das wär so das, was ich momentan dazu sagen kann, lese darüber auch gerade ein Buch.
So, wie ich es oben beschrieben habe, machen wir es momentan auch, sind allerdings noch bei Phase 1, den lästigen Dauerläufen ;)

White_Shadow
22.07.2010, 22:23
Danke :yes:
Und ab wann muss ich dann zu der nächsten Phase gehen ?

fifa_freak
22.07.2010, 22:34
Danke :yes:
Und ab wann muss ich dann zu der nächsten Phase gehen ?

Ist bei jedem unterschiedlich, kommt denk ich mal auf dein Ziel an. Wir sind ca. 2-3 Wochen in Phase 1, 1-2 Wochen in Phase 2 und 1-2 Wochen in Phase 3.

Ziel: ca. 15 km laufen ohne Pause mit teilweise schnellen Sprints

White_Shadow
22.07.2010, 23:04
Also die Startstrecke sollte ca. 15km lang sein ?

fifa_freak
22.07.2010, 23:07
Also die Startstrecke sollte ca. 15km lang sein ?

Jein. Unser Ziel liegt bei 15 km ohne Pause, unsere Startstrecke war jetzt aber 2x 5km bzw. das erste Mal 5 km, das zweite Mal 6 km. ;)
Wie viel du schaffen willst, ist dir überlassen - ich schaffe momentan locker 10 km. :)

White_Shadow
22.07.2010, 23:15
Ja, ich hab hier eine nette 5km Strecke, die ich immer gelaufen bin. Die kann ich dann hinterher 2 und 3mal laufen dann hab ich das ja auch.