PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crusader Kings II & Europa Universalis IV



1948
31.08.2013, 19:41
Der Thread fehlt doch hier:P Ich hab die Juwelen von Paradox mal zusammen in diesen Thread gepackt:yes:

Bei mir siehts so aus:

http://i.imgur.com/zfRK3W1.jpg

Tara ist mein "Königreich" bestehend aus der Grafschaft Dublin, Leinster, Killdare und Ossory. Mein Ziel ist es natürlich das "Irische Königreich" zu erschaffen und einen aus meiner Dynastie zum König von Irland zu krönen. Das kann aber noch was dauern! Bin im 27. In-Game Jahr. SPannend ist auf der Karte, das es England in der heutigen Form nicht gibt. York und Mercia haben sich Gebiete erobert und haben die Engländer nur den Süden überlassen!

http://i.imgur.com/MnagOy4.jpg

Mein Startchar ist Murchad I aus der Dynastie Ua Cheinnselaig. Man könnte ihn auch Murchad den Lustmolch nennen: Drei Ehefrauen seit Save-Beginn (zwei verstorbene. Eine Irin und eine Baskin) die dritte ist nun eine 44 Jährige Dänische Prinzessin. 7 Kinder, davon 4 mit der Irin, 2 mit der Baskin und einen Sohn mit der Dänin. Dazu kommen noch 3 Affären u.a. mit der Frau meines Bruder mit der ich 2 uneheliche Kinder habe, die aber vom Bruder als seine anerkannt werden, zum Glück für mich:D

LM10
31.08.2013, 19:49
ist das ne lennister simulation? :D
sieht ganz gut aus, spielt sich das so ähnlich wie civilization?

deXXXa
31.08.2013, 20:51
ist das ne lennister simulation? :D
sieht ganz gut aus, spielt sich das so ähnlich wie civilization?

Kein bisschen. Civilization ist in kleinem Maßstab. CK2 ist DEUTLICH komplexer. Du kannst als kleiner Unabhängiger, Graf, Herzog, Vasall eines Königs, Heiliger, Kaiser, ... du kannst einfach als alles spielen. Und je nachdem für was du dich entscheidest stehen dir je nach Stand, Kultur, Religion usw. diverse Möglichkeiten zur Verfügung.

Das Spiel hier auch nur annhährend zu beschreiben würde deutlich den Rahmen sprengen. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten, Charaktere und verschiedene Weisen das Spiel zu spielen. Im Grunde handelt es sich um eine Simulation des feudalen Europa. Mit allem drum und dran.

Edit: Es gibt aber durchaus auch eine GoT Mod!

1948
31.08.2013, 22:13
http://i.imgur.com/tcZHMUM.jpg

König von Irland, die Rebellen abgefertigt in 10 Schlachten und dann...Die Schotten erobern Ulster, aaaaaaaargh!!!:ireful:

Bayernfan96
31.08.2013, 22:30
Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel zu kaufen, heute hab ich es dann auch gekauft, und muss sagen das Spiel ist verdammt schwer...

Ich hab als Herzog von Florenz begonnen, innerhalb von 10-20 Jahren hab ich aufgehört, und beginn jetzt nochmal von vorn... diesmal woanders und ohne dem Römischen Kaiser unterstellt zu sein :D

Viz-E
31.08.2013, 22:55
Sieht für mich aus wir Risiko

deXXXa
31.08.2013, 23:05
Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel zu kaufen, heute hab ich es dann auch gekauft, und muss sagen das Spiel ist verdammt schwer...

Ich hab als Herzog von Florenz begonnen, innerhalb von 10-20 Jahren hab ich aufgehört, und beginn jetzt nochmal von vorn... diesmal woanders und ohne dem Römischen Kaiser unterstellt zu sein :D

Am besten ist du fängst klein an und unabhängig. Dafür ist Dublin zB. ideal. Du erbst irgendwann Leicester und hast bis dahin aber schon ein bisschen was gelernt. Dann kannst du dich langsam ran machen das irische Königreich zu gründen. Perfekt für den Einstieg.

Wenn du Hilfe brauchst dann melde dich ruhig. Wenn man einmal raus hat wie es geht macht es echt verdammt viel Spaß :)
Hab das hier schon den ganzen Tag nebenher laufen :D

Bayernfan96
01.09.2013, 00:32
Am besten ist du fängst klein an und unabhängig. Dafür ist Dublin zB. ideal. Du erbst irgendwann Leicester und hast bis dahin aber schon ein bisschen was gelernt. Dann kannst du dich langsam ran machen das irische Königreich zu gründen. Perfekt für den Einstieg.

Wenn du Hilfe brauchst dann melde dich ruhig. Wenn man einmal raus hat wie es geht macht es echt verdammt viel Spaß :)
Hab das hier schon den ganzen Tag nebenher laufen :D

Hab jetzt mal als Norwegischer König angefangen...
Läuft bisher (soweit ich das beurteilen kann) ganz gut, langsam aber sich erobere ich mit diese Babarenländerein um mein Königreich zu vergrößern :D

deXXXa
01.09.2013, 00:50
Hab jetzt mal als Norwegischer König angefangen...
Läuft bisher (soweit ich das beurteilen kann) ganz gut, langsam aber sich erobere ich mit diese Babarenländerein um mein Königreich zu vergrößern :D

Da hast du dir ein RICHTIG fieses Viertel ausgesucht!
Ich hatte dort vorhin mal mein Glück als kleiner schwedischer Graf versucht ... aber da war so viel Krieg zwischen den Schweden und Norwegern das man keine wirkliche Chance hatte. Dazu noch die kleineren Kämpfe zwischen den Lords. Einfach ein Pulverfass! :D

Hier die GoT Mod:
http://www.moddb.com/mods/crusader-kings-2-a-game-of-thrones-ck2agot

Bayernfan96
01.09.2013, 02:24
Habs gerade gemerkt...

Fallen die Schweden einfach mal (hatte vorher mühselig freundschaftliche Beziehungen aufgebaut) mit 10000 Mann bei mir ein... Keine Chance und ein Grafentum verloren :( Immerhin konnte ich Frieden schließen... Und die Babaren sind auch nicht ohne, wenn manchmal einmarschieren :sarcastic:

deXXXa
01.09.2013, 13:10
Ich hab gerade in Barcelona angefangen. Emirate direkt vor meiner Tür, ein machtloser König auf der anderen Seite der nur eine Graftschaft hat. Das wird lustig!

Der erste Krieg um ein Gebiet auf das ich de jure Ansprüche habe:
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/577873252805360268/8FDB4B43679814A594D0FBE8AA649B31F71FF5FC/

1948
01.09.2013, 13:22
Das Spiel ist pures Crack! :D

König Carlus I "der Vogler" von Irland starb mit 79 Jahren bei einem Versuch den schottischen Herzog, der Ulster (irisches Land) besetzt hatte, zu töten durch einen Unfall. Sein Sohn Murchad II (benannt nach dem ersten Char) landete nach einer Revolution im Gefängnis und wurde dort getötet. Murchad II.'s Sohn ist nun mit 13 Jahren König von Irland, alle Vasallen sind neidisch und hassen ihn, einen Krieg um Ulster gegen die Rockträger wurde gewonnen, doch Ulster nicht erobert (-.-) und nun heißt es Morgen irgendwie die Vasallen auf meine Seite ziehen. Wird mega schwer!

@Domi:

Sehr cool und Glückwunsch! Spanien wird wohl mein nächster Save wenn es in Irland unter geht

robbynab
01.09.2013, 13:27
Murchad II.'s Sohn ist nun mit 13 Jahren König von Irland, alle Vasallen sind neidisch und hassen ihn, einen Krieg um Ulster gegen die Rockträger wurde gewonnen, doch Ulster nicht erobert (-.-) und nun heißt es Morgen irgendwie die Vasallen auf meine Seite ziehen. Wird mega schwer!
Joffrey anyone? :D

deXXXa
01.09.2013, 13:31
Joffrey anyone? :D

:D

Ich hatte auch mal einen der mit 9 König wurde.
Tommen, anyone?

Edit: Ich werde ein Kind Messi nennen. König Messi I :D

deXXXa
01.09.2013, 14:16
Weiter geht's!
Kampf um das Königreich Aragon. Ich hatte Zeit bis 1081 weil ich zuvor Frieden geschlossen hatte. In der Zeit habe ich Geld gespart für Söldner, Kinder verheiratet für Bündnisse und mich auf den großen Krieg vorbereitet und natürlich Ansprüche fingiert. 1081 konnte ich dann endlich alle Ansprüche gleichzeitig durchsetzen was in den "Großen Krieg um das Königreich Aragon" mündet. Ist auch ein Krieg mit religiösem Hintergrund, denn Spanien wird langsam muslimisch.
http://cloud-3.steampowered.com/ugc/577873252807229575/11ED39EC1A6B8EC25415D66FFCD98FBD907E540C/

Bayernfan96
01.09.2013, 17:57
Die Iberische Halbinsel ist so bockschwer zu spielen :dash1:

Ich (König von Castille) musste keine 10 Jahre auf den ersten Krieg mit meinem Burder (König von Leon) warten, dazu Giftmord und allem drum und dran... Dazu mucken immer wieder die Portugiesen auf, von den Muslimen will ich gar nicht reden...
Ich bin jetzt der Zweite König (erster Char starb durch GIftmord), und werde jetzt von allen Seiten angegriffen, bin so gut wie am Ende :ireful:

deXXXa
01.09.2013, 19:09
Die Iberische Halbinsel ist so bockschwer zu spielen :dash1:

Ich (König von Castille) musste keine 10 Jahre auf den ersten Krieg mit meinem Burder (König von Leon) warten, dazu Giftmord und allem drum und dran... Dazu mucken immer wieder die Portugiesen auf, von den Muslimen will ich gar nicht reden...
Ich bin jetzt der Zweite König (erster Char starb durch GIftmord), und werde jetzt von allen Seiten angegriffen, bin so gut wie am Ende :ireful:

Aber es scheint dir ja echt Spaß zu machen :good:

1948
01.09.2013, 19:19
Ghana fänd ich auch mega interessant. Habe ich Domi auch heute Mittag schon geschrieben:D

Bayernfan96
01.09.2013, 19:47
Aber es scheint dir ja echt Spaß zu machen :good:


Ja Spaß macht es mir auf jeden Fall, war definitiv kein Fehlkauf...

Nur frustriet mich halt, dass ich immer schnell zu Beginn Feinde habe, ohne mich richtig wehren zu können... :D

Wolverine
01.09.2013, 20:22
Ich versuch mich doch mal reinzufinden....fange natürlich im hohen Norden an(Finnmark):good:

deXXXa
01.09.2013, 20:24
Ich versuch mich doch mal reinzufinden....fange natürlich im hohen Norden an(Finnmark):good:

Pro-Tipp: Besser nicht.

Bayernfan96
01.09.2013, 20:25
Ich such derzeit nach einem schönen Plätzchen zum Beginnen, vielleicht mal Schottland :D

1948
01.09.2013, 20:26
Also die absoluten Profis aus den Foren sagen am besten in Irland anfangen. Da lernt man die besten Schritte kennen des Spiels:yes:

Wolverine
01.09.2013, 20:27
Pro-Tipp: Besser nicht.

Finnmark nciht oder generell den Norden nciht?

Bayernfan96
01.09.2013, 20:30
Finnmark nciht oder generell den Norden nciht?

Wenn du den Rat eines Anfängers willst, der ganze Norden nicht :D

deXXXa
01.09.2013, 20:32
Also die absoluten Profis aus den Foren sagen am besten in Irland anfangen. Da lernt man die besten Schritte kennen des Spiels:yes:

Dublin bietet meiner Meinung nach die beste Grundlage, da man ja Leicester erbt. Bis dahin hat man schon arg was drauf.

1948
01.09.2013, 20:34
Ich bin auch immer noch in Irland aktiv und fast 100 Jahre In-Game. Wenn ich, aus irgendwelchen Gründen, nicht überlebe dann werde ich im spanischen Raum oder in Afrika anfangen

Ja Dublin ist am besten und es heißt immer noch Leinster :sarcastic:

deXXXa
01.09.2013, 20:35
Ich bin auch immer noch in Irland aktiv und fast 100 Jahre In-Game. Wenn ich, aus irgendwelchen Gründen, nicht überlebe dann werde ich im spanischen Raum oder in Afrika anfangen

Ja Dublin ist am besten und es heißt immer noch Leinster :sarcastic:

Achja.
Leinster.

deXXXa
01.09.2013, 20:49
Wenn du den Rat eines Anfängers willst, der ganze Norden nicht :D

Der Norden ist ein Pulverfass. Es sei denn du hast das DLC "The Old Gods" und fängst 800 an. Das der Norden ein Pulverfass ist liegt an den verschiedenen Interessen und der neueren Kultur: Es gibt Katholiken, diverse Heidenstämme, zwei große Königshäuser und ständig wechselnde Allianzen und Lehnsherren. Dort zu überleben ist möglich, aber knüppelhart. Zumal man im Startjahr 1033 nicht Unabhängig ist. Das macht alles noch schwerer.

Wolverine
01.09.2013, 20:51
The Old Gods habe ich....

Ich mach jetzt sowieso erstmal das Tutorial...

Bayernfan96
01.09.2013, 21:29
Ich hab jetzt in Dublin angefangen, habe mittlerweile auch Leinster geerbt, jedoch weiß ich jetzt nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. Ich will natürlich Irischer König werden, jedoch kann ich weder irgendjemanden einheiraten und den Krieg kann ich auch niemanden erklären da ich keinen Kriegsgrund habe...
Wie soll ich jetzt die Einigung unter mein Banner am besten durchführen, kann mir da bitte jemand einen kleinen Tipp geben?

1948
01.09.2013, 21:30
Du musst mit dem Kanzler Ansprüche fingieren. Am besten in Kildare da du dort Ansprüche für ein herzogtum hast

deXXXa
01.09.2013, 21:45
Du musst mit dem Kanzler Ansprüche fingieren. Am besten in Kildare da du dort Ansprüche für ein herzogtum hast

This!
Und wenn du zB. ein Herzogtum hast das aus drei Grafschaften besteht und du 2 hast brauchst du keinen Grund fingieren, denn du hast einen so genannten "de Jure Anspruch" auf den dritten Teil. Dieser Anspruch ist ein guter und legitimer Kriesgrund. Du brauchst für einen de Jure Anspruch immer 51% des jeweiligen Titels. Das gilt auch für Königreiche. Du kannst aber auch durch Vassalisierung zB. ein Königreich vereinen. Es muss nicht immer Krieg sein.

Bayernfan96
01.09.2013, 22:17
so hab mir jetzt Kildare geholt, als nächstes ist denke ich das (mit fällt gerade der Name nicht ein, das westl. von Leinster) dran, dazu brauch ich aber wieder Geld, da es mit der eigenen Armee recht mau aussieht :D

1948
02.09.2013, 13:11
Und das Ende des Saves. Der 13 Jährige Carlus II wehrte die Schotten mehrmals erfolgreich ab, doch der Bürgerkrieg gegen die Grafschaften war dann zuviel. Das klassische Aus bei einem Zwei Frontenkrieg. Meine Tante wurde durch die Revolte Königin von Irland und warf mich in den Kerker, entzog mir alles und eine Revolte selbst könnte ich nicht starten (obwohl ich über 4000 Männer gehabt hätte) da ich ja im Kerker saß. Habe dann noch etliche Jahre vorgespult kam aber nicht aus dem Kerker raus, durfte dann meinen 7 Jährigen Halbbruder Mael-Duin spielen, aber auch das hat natürlich nichts mehr eingebracht

http://i.imgur.com/I492gwC.jpg

1948
02.09.2013, 16:50
ALTER!!!!:shok::shok::shok:

http://www.strategie-zone.de/forum/gallery/image.php?album_id=1144&image_id=21293

Hab nach meinem KO in Irland nun mit Barcelona angefangen und mein Herzogtum vergrößert:

http://i.imgur.com/xKIX87a.jpg

Ich habe den Moslems zwei Gebiete abgeknüpft, aber sowohl das Gebiet um Valencia (im Screen Castellon) als auch ein Gebiet (grüne zwischen Aragon und Kastilien) nicht erobern können. Zu Beginn sah ich mit meinem 4500 Mann immer siegreich aus, alle Schlachten gewonnen erobere alle Gebiete um immer bei der letzten Burg kommen plötzlich an die 12000 Muselmänner und töten meine Männer. Unglaublich! So enstanden Castellon, Aragon vergrößerte sich, Frankreich und Kastilien ebenso und ich schaue (noch) dumm aus der Wäsche. Argh!

Bayernfan96
02.09.2013, 17:14
Wie geht das mit Skandinavien? Ist ja echt krank :shok:

Ich bin gerade am überlegen ob ich in Dublin weiterspiele, oder ob ich mich mal in Dänemark als König versuche. Sicherlich interessant so zwischen dem Heiligen Römischen Reich und Schweden... Mal gucken :D

Bayernfan96
02.09.2013, 18:35
http://s7.directupload.net/images/130902/bgx4sdid.jpg (http://www.directupload.net)

So sieht es bisher aus, bin jetzt König von Tara, dazu fast in allen Königshäusern irgendwie eingeheiratet um ja nicht von irgendwem angegriffen zu werden. Geld ist erstmal genug da, jetzt werde ich mich daran setzten den Süden zu erobern und meinem Königreich von Irland einen schritt näher zu kommen

Ich finde es übrigens sehr gut das sich England selbst zerfleischt...

Einzig Schottland macht mit Sorgen :(

Wolverine
02.09.2013, 18:47
ALTER!!!!:shok::shok::shok:

http://www.strategie-zone.de/forum/gallery/image.php?album_id=1144&image_id=21293




So hätte ichs ja mit Skandinavien gemacht :P

deXXXa
02.09.2013, 19:39
Zwei Perlen:
http://imgur.com/a/x5nF7

http://i.imgur.com/6vWuYmi.jpg

Und
http://i.imgur.com/cxqFtrz.jpg

Piquenbauer
02.09.2013, 19:54
Heute morgen erste mal von euch von dem Spiel gehört, mitgelesen und jetzt eben die goldversion bei Mediamarkt gekauft. Hab schon lange so ein Spiel gesucht, aber erstmal das Tutorial durchprügeln, denn wie man von euch so hört hat mans in Katalonien nicht leicht:/

Bayernfan96
02.09.2013, 19:57
Heute morgen erste mal von euch von dem Spiel gehört, mitgelesen und jetzt eben die goldversion bei Mediamarkt gekauft. Hab schon lange so ein Spiel gesucht, aber erstmal das Tutorial durchprügeln, denn wie man von euch so hört hat mans in Katalonien nicht leicht:/

Man hat es generell nicht leicht...

Hab mir schön 500 Gold angespart um mit Munster einzugliedern und was kommt? Zwei Nachfolgekriege um Tara direkt hintereinander, mein ganzes Gold weg und ich Munster erstmal wieder vergessen :ireful:

deXXXa
02.09.2013, 20:19
Hatte nochmal in Barcelona angefangen. Hexenkessel Spanien :D
Ein heiliger Krieg nach dem nächsten, die Christen kloppen sich untereinander, es gibt Aufstände (gerde den Aufstand meiner beiden Brüder mithilfe von Söldnern niedergeschlagen). Schlimmer als im Nahen Osten :D

1948
02.09.2013, 20:20
Heute morgen erste mal von euch von dem Spiel gehört, mitgelesen und jetzt eben die goldversion bei Mediamarkt gekauft. Hab schon lange so ein Spiel gesucht, aber erstmal das Tutorial durchprügeln, denn wie man von euch so hört hat mans in Katalonien nicht leicht:/

Es ist DER Hexenkessel! Unglaublich wie Kriegsbereit die da alle sind. Habe mit Barcelona angefangen und es sieht nun so aus:

http://i.imgur.com/rShnb8R.jpg

Das braune Aragon ist mein Königreich! Schaut man sich den Screen von der vorherigen Seite an, habe ich mich schon gut vergrößert durch Hilfe der Heiligen Katholischen Ritterorden.

Piquenbauer
02.09.2013, 20:25
Es ist DER Hexenkessel! Unglaublich wie Kriegsbereit die da alle sind. Habe mit Barcelona angefangen und es sieht nun so aus:
Das braune Aragon ist mein Königreich! Schaut man sich den Screen von der vorherigen Seite an, habe ich mich schon gut vergrößert durch Hilfe der Heiligen Katholischen Ritterorden.

Wenn ich das schon sehe, das Spiel gibt mir wenigstens virtuell die Chance den Franzosen und Spaniern den Hintern zu versohlen, dafür, dass sie uns unser Land geraubt haben:ireful:
Mach bloß weiter so.

deXXXa
02.09.2013, 21:09
Îch wollte gerade meinen Fortschritt mit euch teilen ... Steam so: Nope.

Bin schon wieder 3 Stunden dran :sarcastic:

Edit:
http://i.imgur.com/pa7DokO.jpg

Wolverine
03.09.2013, 20:05
Man endlich. Leinster hab ich schon....aber das hat ja bis 1077 gedauert bis ich endlich meine Ansprüche auf Kildare erheben konnte :D Bis dahin hab ich irgendwie kaum was gemacht.... Bin jetzt bei 59% bei Kildare.

deXXXa
03.09.2013, 23:25
Ich hab vorhin auch ein bisschen gespielt. Aber ich bin einfach zu schlecht um Barcelona zu halten.

1948
03.09.2013, 23:30
Sieht bei mir ähnlich aus, aber mit Königreich Aragon. Egal wie ich simuliere, es ist immer so: Ich schlage das kleine westliche Aragon locker, nehme ein, als plötzlich Kastilien mit 12000 Mann kommt und mich einfach überrennt.:pardon:

1948
04.09.2013, 18:58
Nach dem ich den Kamp um Aragon wegen Kastilien verloren hatte, habe ich von Neu angefangen und zwar gaaaanz unten als ein Herzog des Königs von Ghana:D Im Endeffekt alles neu: Religion Sunnitisch, andere Werte oben in der Leiste und und und:sarcastic: Habe jetzt ein bisschen gespielt, auffällig sind die vielen Tode (hab jetzt schon meinen vierten Char). Meine drei Vorgänger starben mit 18, 21 und 16:sarcastic: Bin Mali übrigens

Die Pietät ist so weit im Minus, da ich die ganze Zeit gleich gläubige Leute angreife. Was mir sorgen macht ist der Dekadenz Wert, weiß nicht wie man den hoch bekommt.

http://i.imgur.com/NqVk1xn.jpg

Piquenbauer
04.09.2013, 20:05
Puh, finde nur extrem hart einen Einstieg. Ich hab das Gefühl gerade am Anfang machen die anderen recht viel und ich wenig. Und als ich endlich eine benachbarte de jure Region erfolgreich belagert hatte, wollte der andere einfach nicht kapitulieren bis dann seine Kollegen kamen und mich mit 8000 Mann niedergemäht haben...

1948
04.09.2013, 20:52
Puh, finde nur extrem hart einen Einstieg. Ich hab das Gefühl gerade am Anfang machen die anderen recht viel und ich wenig. Und als ich endlich eine benachbarte de jure Region erfolgreich belagert hatte, wollte der andere einfach nicht kapitulieren bis dann seine Kollegen kamen und mich mit 8000 Mann niedergemäht haben...

Ja das Spiel kann sehr frustrierend sein, aber nach ein paar Versuchen wird es immer besser:yes:

deXXXa
04.09.2013, 23:13
Ja das Spiel kann sehr frustrierend sein, aber nach ein paar Versuchen wird es immer besser:yes:

Jop, kann ich bestätigen. Man muss eine relativ hohe Frustresistenz haben und anfangs auch mal öfter abspeichern und bestimmte Dinge auszuprobieren.

deXXXa
06.09.2013, 19:36
Was los? Spielt keiner mehr? Keiner mehr Lust sich der Ränkeschmiederei hinzugeben? :D

Wolverine
06.09.2013, 20:49
Dann mach ich mal weiter. :D

Habe entgegen aller Warnungen doch in Norwegen angefangen, durch den DLC The Old Gods habe ich im Jahr 866 glaube ich angefangen, in einem kleinen Königreich Ostlandet aus 4 kleinen Grafschaften. Meine ambition ist König von Norwegen zu werdne und natürlich versuche ic hschnell viel zu erobern, bevor ich evtl von England angegriffen werde. Wenn dies eintritt, hätte ich wohl sowieso keine einzige Chance, aber bis dahin will ich wenigstens viel erreichen :D Wie man sehen kann bin ich mittlerweile im Jahr 891 und habe links schon 2 neue Herzogtümer erobert und auch rechts eines (neben dem "et" von "Ostlandet"). Bin eigentlich auch dabei die Grafschaft links zwischen den beiden anderen einzunehmen, meine Truppen stehen dort auch drauf. Habe die gegnerischen Truppen dort auch shcon besiegt und eigentlich erobert...jedoch gehört die Grafschaft immer noch nciht mir, aber da passiert auch ncihts mehr wenn ich da drauf stehe, kann mir jemand helfen?

http://250kb.de/u/130906/p/t/aLrH3EX1i6RX.gif (http://250kb.de/uZ1u8MB)

1948
06.09.2013, 20:51
Was los? Spielt keiner mehr? Keiner mehr Lust sich der Ränkeschmiederei hinzugeben? :D

Öööööh du föter Löppen! Klar spiel ich noch, bin ja nicht zuhause. Am Montag wird direkt weiter gezockt, werde wohl wieder in Europa anfangen. Nur wo? Jemand ne Idee? :D

@Wolvi:

Hm komisch, hast du mehr Männer als deine Verteidiger? Wie sieht es "unten" aus? Steht der Krieg bei 100% in grün?

Wolverine
06.09.2013, 20:58
Jetzt wo du es sagst, sehe ich grade, dass die anzeige beim Krieg wohl beim Vorspulen verschwunden ist auch die Angreifer-Verteidiger Anzeige wird folglich auch nciht angezeigt.. Kann doch nciht sein, dass ich seine Trupen besiege, da drauf stehe...und die Eroberung einfach aufhört oder? Ich hab sogar seine Frau eingekerkert.

1948
06.09.2013, 21:00
Hm hast du ausversehen irgendwie bei was "Ja" oder so geklickt ohne zu lesen? Manchmal kommen bei Kriege "Mails" wo drin steht ob man sich auf ein "Remis" einigt, obwohl der Gegner haushoch unterlegen war. Mir fällt jetzt nichts anderes ein

Wolverine
06.09.2013, 21:01
Das hatte ich bei der anderne Grafschaft, bei dieser kam ncihts...
Toll jetzt kann ich meine Truppen wieder abziehen und neu Krieg erklären...

deXXXa
06.09.2013, 21:02
Jetzt wo du es sagst, sehe ich grade, dass die anzeige beim Krieg wohl beim Vorspulen verschwunden ist auch die Angreifer-Verteidiger Anzeige wird folglich auch nciht angezeigt.. Kann doch nciht sein, dass ich seine Trupen besiege, da drauf stehe...und die Eroberung einfach aufhört oder? Ich hab sogar seine Frau eingekerkert.


Wenn weniger Angreifer als Verteidiger sind (durch Ausfall oder sowas) kann das sehr wohl sein. Hatte ich schon ein paar mal das ich die Hauptstreitmacht an die Wand nagele, mir beide Eier abfreue nur um dann vor den Toren zu stehen wo mir dann gesagt wird "Ist nicht, ihnen fehlen XX Angreifer".

---------- Neuer Beitrag um 21:02 ---------- Vorhergehender Beitrag um 21:01 ----------


Das hatte ich bei der anderne Grafschaft, bei dieser kam ncihts...
Toll jetzt kann ich meine Truppen wieder abziehen und neu Krieg erklären...

AAAH!
Dann ist folgendes passiert: Entweder die angegriffene Grafschaft hat einen neuen Lehnsherren bekommen oder die Herrschaft hat sich sonstwie verändert. Ist mir auch schon mehrmals passiert. Gerade mit den Emiraten.

Wolverine
06.09.2013, 21:04
Also einmal musste ich meine Truppen aufteilen, aber ich hab extra geguckt dass ich ca 500 noch drauf habe, weil Verteigier ca 300 war. Darauf hin habe ich auch beobachtet, dass die Verteidigermoral weiter gesunken ist. Als ich mit dne anderen Truppen fertig war, hab ich sie wieder zu diesen geschcikt und dann vorgespult...und irgendwann viel mir auf, dass ichs immer noch nciht fertig belagert hab.

Wolverine
06.09.2013, 22:20
Kniet nieder vor eurem König, Norweger!


http://250kb.de/u/130906/p/t/DLHJG8qkjVkF.gif (http://250kb.de/37QC2qX)

Bayernfan96
07.09.2013, 19:00
Derzeit such ich auch eine neue Herausforderung, irgendwie würde mich ja irgendwo in Italien reizen, oder halt Dänemark/Norwegen/Schweden...

Übrigens spiel ich auch mit dem Gedanken mit The Old Gods zu holen... Würde das spielen im Norden vereinfachen :D

deXXXa
07.09.2013, 19:19
Derzeit such ich auch eine neue Herausforderung, irgendwie würde mich ja irgendwo in Italien reizen, oder halt Dänemark/Norwegen/Schweden...

Übrigens spiel ich auch mit dem Gedanken mit The Old Gods zu holen... Würde das spielen im Norden vereinfachen :D

Ich hätte es schon längst gekauft ... 9,45€ bei so einer Brasi Seite ... aber kein Geld aktuell :/

Irland ist mir heute aus den Händen geglitten. Ich war zu hart darin meine Macht zu zementieren das ich überrollt wurde als es dann einen Machtwechsel (meine Tochter!) gab. Mist.

Edit: Bin ich eigentlich der Einzige der beim Spielen geschichtlich eine Menge lernt? Manche Sachen google ich und bin sehr erstaunt. Wie zB. das Heilige Römische Reich Deutscher Nationen oder das hier -> Varangians - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Varangians).

Bayernfan96
08.09.2013, 00:05
http://s14.directupload.net/images/130908/4a5yqir2.jpg (http://www.directupload.net)

So sieht es bisher aus, mein erster Herrscher ist recht schon gestorben, hat leider zig Kinder gehabt, was es mir als Nachfolger nicht unbedingt einfacher macht...
Einer von diesen Geschwistern hat sich durch einen Heiligen Krieg Värend geholt und meinem Königreich einverleibt. Lybaek (Lübeck) hab ich mir von diesem Pommernhäuptling geholt. Der Rest Pommerns soll am besten noch folgen. Bisher kann mir keinen von den großen den Krieg erklären da ich sowohl mit dem Heiligen Römischen Reich als auch mit Schweden, Norwegen und England per Heirat irgendwie verbunden bin :D

Holsten
08.09.2013, 00:17
Hat mal jemand den Multiplayer Modus in EUIV ausprobiert?

deXXXa
08.09.2013, 00:36
Hat mal jemand den Multiplayer Modus in EUIV ausprobiert?

Nope, ich hab EUIV auch noch gar nicht gekauft. Ich warte noch so ca. 1 Jahr bis genug DLC's draussen sind. Die DLC's machen die Spiele erst immer richtig gut.

Bayernfan96
08.09.2013, 00:51
Mit Dänemark lässt sich richtig gut spielen finde ich, ich hatte jetzt eine Krieg um Bremen, und obwohl ich am gewinnen war (das HRR hatte kaum noch Truppen in der Region dazu hatte ich Bremen+Hamburg erobert) und der einfach so beendet ohne das ich Bremen bekommen habe da der Herrscher gewechselt wurde :ireful::dash1: Der ganze schöne Aufwand umsonst...
Die inneren Aufstände konnte ich bisher immer souverän niederschlagen

deXXXa
08.09.2013, 01:15
Dänemark hatte ich auch schon mal überlegt. Hatte aber Bedenken von Schweden, Norwegen und dem HRR zerquetscht zu werden.

Hab jetzt in Jülich angefangen. Werde jetzt versuchen das Herzogtum Luxemburg zu bekommen um dann langsam die Macht des HRR an mich zu nehmen.

Bayernfan96
08.09.2013, 01:30
http://s1.directupload.net/images/130908/sud3x7ql.jpg (http://www.directupload.net)

:cool:

Läuft richtig gut, das HRR ist in Trümmern alles jetzt einzeln zersplittert, und ich hab mit Meck-pomm und co geschnappt...
Dazu noch eine Revolte unterdrückt, bisher mein bester Spielstand :)

E: Das einzige was mich nervt sind die vielen (Halb)Geschwister, alle wollen irgendwie irgendeinen Anspruch durchsetzen... Das nervt, aber in der nächsten Generation hab ich das Problem nicht (nur ein Kind)

deXXXa
08.09.2013, 01:41
Oha, das HRR hat es ja richtig zerlegt!:shok:

Bayernfan96
08.09.2013, 01:46
Oha, das HRR hat es ja richtig zerlegt!:shok:

Für mich persönlich ist das richtig grandios, so komme ich besser und fast ohne Gegenwehr an Bremen und Hamburg ran:cool: Brandenburg sind dann die nächsten :D
Ich musste gerade gegen dne schwedischen König kapitulieren... Hat mir aber nicht geschadet eher geholfen... Ich spiel jetzt aber als mein Sohn weiter...

deXXXa
08.09.2013, 10:59
EUIV gibt es gerade für 23€ bei Nuveem. Einziger Haken: Der Bestellvorgang ist in portugiesisch.
http://www.nuuvem.com.br/produto/1268-europa-universalis-iv

Bayernfan96
08.09.2013, 15:38
http://s7.directupload.net/images/130908/d9xoiumb.jpg (http://www.directupload.net)

Läuft verdammt gut, hab jetzt sogar Chancen Norwegen zu bekommen :cool:
Die Ausdehnung Richtung süden läuft sehr gut :D

Wolverine
08.09.2013, 15:52
Du wirst mein Königreich nie bekommen! :D

deXXXa
08.09.2013, 16:06
Du wirst mein Königreich nie bekommen! :D



Wir müssten mal Multiplayer spielen :D

Holsten
08.09.2013, 16:25
EUIV gibt es gerade für 23€ bei Nuveem. Einziger Haken: Der Bestellvorgang ist in portugiesisch.
http://www.nuuvem.com.br/produto/1268-europa-universalis-iv

Bei eBay für unter 20€

Europa Universalis IV 4 PC Game / STEAM CD Key Download Key Code [EU] | eBay (http://www.ebay.de/itm/Europa-Universalis-IV-4-PC-Game-STEAM-CD-Key-Download-Key-Code-EU-/330967391585?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d0f319d61)

17€

1948
10.09.2013, 15:05
Habe mir ja vor ein paar Tagen alle restlichen DLCs von CK2 gekauft die noch gefehlt haben, so auch Old Gods natürlich. Habe dann auch in 860 (oder so) angefangen mit Tröndelag. Wie ihr sehen könnt ist es in Norwegen anzufangen in dem Jahr sehr einfach. Habe erstmal alles "über mir" und "unter mir" bekriegt (durch die Ambition König werden, kann man direkt jeden angreifen ohne Anspruch zu fingieren) und eingenommen. Oben die "Kola-Samen" wollten dann meine Teile beanspruchen und gingen kläglich unter mit ihren 200 Männeken:sarcastic: Island (oben links im Wasser) habe ich ein "vasalisiert" und das geteilte Island hat auch direkt angenommen.

http://i.imgur.com/iiaQBSU.jpg

deXXXa
10.09.2013, 16:01
Habe mir ja vor ein paar Tagen alle restlichen DLCs von CK2 gekauft die noch gefehlt haben, so auch Old Gods natürlich. Habe dann auch in 860 (oder so) angefangen mit Tröndelag. Wie ihr sehen könnt ist es in Norwegen anzufangen in dem Jahr sehr einfach. Habe erstmal alles "über mir" und "unter mir" bekriegt (durch die Ambition König werden, kann man direkt jeden angreifen ohne Anspruch zu fingieren) und eingenommen. Oben die "Kola-Samen" wollten dann meine Teile beanspruchen und gingen kläglich unter mit ihren 200 Männeken:sarcastic: Island (oben links im Wasser) habe ich ein "vasalisiert" und das geteilte Island hat auch direkt angenommen.



http://i.imgur.com/iiaQBSU.jpg

Nö.
Heiden können jedem jederzeit den Krieg erklären. Das hat rein gar nichts mit der Ambition zu tun. Wenn du einem Glauben angehörst der ein Oberhaupt hat (Christ, Muslim) brauchst du halt einen Anspruch auf das jeweilige Gebiet um Krieg zu führen weil die jeweiligen Anführer politische und auch militärische Macht haben. Die heidnischen Religionen haben aber keinen spirituellen Führer mit politischer und militärischer Macht. Insofern kannst du angreifen, überfallen und plündern was du willst.

1948
10.09.2013, 16:18
Nein kannst du nicht. Dort steht "Heiden dürfen nur einmal in ihrem Leben jemanden unterwerfen".

http://i.imgur.com/YPNaAEf.jpg

deXXXa
10.09.2013, 16:29
Nein kannst du nicht. Dort steht "Heiden dürfen nur einmal in ihrem Leben jemanden unterwerfen".

http://i.imgur.com/YPNaAEf.jpg

Das ist komisch. Generell darfst du eigentlcih als Heide alles und jeden angreifen :pardon:

1948
10.09.2013, 16:53
Das ist komisch. Generell darfst du eigentlcih als Heide alles und jeden angreifen :pardon:

Ja keine Ahnung. Vielleicht gehts da nur um die Eroberung eines Gebietes und nicht beim plündern im Allgemeinen?! Weiß es echt nicht:D

Habe eben versucht mit Byzantz mal zu beginnen, aber das ist echt Hardcore wenn von überall der Muslime ankommt. Hätte so Lust das "Roman Empire" wieder zu beleben

Wolverine
10.09.2013, 16:55
Also bei mri wars auc hso wie bei dir Horde, aber ich hab die ambition auf "König von Norwegen werden" gemacht und dann kann man unendlich oft Krieg erklären mit dem Grund "Unterwerfung von Norwegen".

Bayernfan96
10.09.2013, 17:18
in Däne mark hab ich jetzt aufgehört, wurdem ir zu viel mit Bauernaufständen und co :D

Ich such gerade was neues, Überlegungen sind Herzog der Toskana (König von Italien werden) oder In Russland. Bis zum WE werde ich wohl auch The Old Gods haben dann gehts definitiv nach Norwegen :D

deXXXa
10.09.2013, 23:28
Für diejenigen die noch nicht wussten das man nicht unbedingt selbst einen Anspruch haben muss (so wie ich bis gerade eben) gibt es hier einen Guide zum Thema Ansprüche, Ansprüche durchsetzen und alles was dazu gehört:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=130270733

Bayernfan96
11.09.2013, 22:12
http://s1.directupload.net/images/130911/fd6bbxbn.jpg (http://www.directupload.net)

In der Toskana als Herzog angefangen, relativ schnell unabhänig geworden, und mit einige Landstriche (Ancona, Bologna, Pisa) erobert (dank ital. König werden ja kein Problem) jetzt muss ich eigentlich nur warten, bis ich genug Soldaten/ Reich genug bin um mir die Lombardei zu schnappen (der erste versuch nachdem sie sich unabhänig gemacht haben, und ich 3 Ländereinen besetzt wurde dank Herrscherwechsel ja gandios abgewendet :dash1:)

deXXXa
13.09.2013, 07:34
Gleich erstmal TOG kaufen und dann schließe ich mich das Wochenende über ein! :D

Bayernfan96
13.09.2013, 15:34
Gleich erstmal TOG kaufen und dann schließe ich mich das Wochenende über ein! :D

+1 :sarcastic:

deXXXa
13.09.2013, 19:45
"Hat sich Sons of Ragnar Lothbrock angeschlossen" ... und die raiden England. Zu geil da oben :D

Bayernfan96
13.09.2013, 22:51
http://s1.directupload.net/images/130913/hy7fed78.jpg (http://www.directupload.net)
Nicht auf der Karte zu erkennen: Island, Herzogtum Orkney gehört auch mir

Mit The Old Gods, ist das spielen im Norden ja fast keine Herausforderung mehr :sarcastic:
So ich werd mal sehen ob was in richtung England unterwerfen geht :D
Übrigens alle Kinder wurden mit 2 Frauen gezeugt :sarcastic:

Wolverine
14.09.2013, 10:54
Bei mir siehts genauso aus, auch mit Island und gleicher Typ :D

deXXXa
14.09.2013, 14:00
Ich versuche gerade Norwegen zusammenzuführen ... echt schwer. Plötzlich nahm sich nämlich England ein kleines Stück, Schweden breitet sich auch aus und ich hatte innere Querelen (musste alle meinen Brüde besiegen um mein altes Königreich zurück zu bekommen). Jetzt raide ich um mir Söldner zu kaufen und die blöden Engländer rauszuwerfen.

Bayernfan96
14.09.2013, 14:05
Ich versuche gerade Norwegen zusammenzuführen ... echt schwer. Plötzlich nahm sich nämlich England ein kleines Stück, Schweden breitet sich auch aus und ich hatte innere Querelen (musste alle meinen Brüde besiegen um mein altes Königreich zurück zu bekommen). Jetzt raide ich um mir Söldner zu kaufen und die blöden Engländer rauszuwerfen.

In welchem Jahr bist du? Bisher keine Probleme, ich stoße zur Zeit nach Schottland vor :D

deXXXa
14.09.2013, 14:28
In welchem Jahr bist du? Bisher keine Probleme, ich stoße zur Zeit nach Schottland vor :D

891 erst.

Bayernfan96
14.09.2013, 14:36
891 erst.

Ich bin zum Glück von allem verschont geblieben, da ich mir die drei Reiche im Norden (heutiges Schweden, das andere kleine Königreich und Dänemark) zu Freunden gemacht habe

1948
14.09.2013, 14:43
Ich hatte in meinem Save mit Tröndelag auch keine Probleme. England kam nicht, und ich habe außer ein paar Teile von Finnland und Dänemark ganz Skandinavien. Werd wohl auch neu anfangen Morgen

deXXXa
14.09.2013, 17:24
Man braucht als Nordmann echt viel Geld. Die ganzen Titel, die Söldner die man braucht um sich zu verteidigen, dann die reiligiösen Sachen ... echt sauteuer.

Bayernfan96
14.09.2013, 17:50
Ich hab für die Unterwerfung Norwegens nicht einen einzigen Söldner gebraucht :D
Und jetzt hat sich ein Wikingerorden gegründet (ähnlich der Ritterorden) das heißt ich kann noch besser gegen das katholische Europa vorrücken :sarcastic:

deXXXa
14.09.2013, 18:12
Ich hab für die Unterwerfung Norwegens nicht einen einzigen Söldner gebraucht :D
Und jetzt hat sich ein Wikingerorden gegründet (ähnlich der Ritterorden) das heißt ich kann noch besser gegen das katholische Europa vorrücken :sarcastic:

Krass!
Ich sollte wohl nochmal anfangen ...

1948
14.09.2013, 18:22
Ich hab für die Unterwerfung Norwegens nicht einen einzigen Söldner gebraucht :D



Dito. Ich habe nur im Kampf gegen Schweden dann eine Einheit gebraucht und dadurch ganz Schweden eingegliedert

1948
15.09.2013, 12:51
http://i.imgur.com/S7Tlzza.jpg

Isch ben ene Kölsche Jung, wat willste maache?:cool:

deXXXa
15.09.2013, 14:37
http://i.imgur.com/VNc0y49.gif

Wolverine
15.09.2013, 14:44
Britannia what are you doing? :D

Respekt :D

deXXXa
15.09.2013, 23:20
Hat hier jemand schon mal das Heidentum reformiert?

deXXXa
16.09.2013, 06:00
Gestern habe ich versucht Schweden nur durch Diplomatie zu vereinen. Ich hab es bis zum TItel "König von Schweden" geschafft ohne auch nur einen Krieg zu führen :good:

deXXXa
16.09.2013, 23:22
Ich werd morgen früh HoI 2 Complete für 3€ kaufen ...
Denke das könnte auch was für mich sein.

deXXXa
17.09.2013, 20:48
Gerade läuft eine Paradox Fragerunde. Sind ein paar Infos bei (EU IV Patch, DLCs usw.). Werde später das VOD hier posten

Wolverine
17.09.2013, 20:51
I'm moment komm ich gar nicht dazu zu zocken durch die Arbeit...

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

deXXXa
17.09.2013, 20:56
Dito. Ich verusche immer abends nach der Arbeit ein paar Stunden abzureissen während ich fernsehn gucke. Das geht bisher ganz gut. Aber ich zocke auch nichts anderes mehr. Nur noch CK².

Werde wohl am Geldtag direkt die fehlenden DLCs (immerhin noch 25€ an CK² DLCs) und EU IV mit allen DLCs für 27€ kaufen.

1948
17.09.2013, 20:59
Ich hab heute durch GTA natürlich kein CK2 gezockt. Jetzt gerade bin ich im Multiplayer Mount & Blade: Warband am zocken (auch von Paradox) und das macht irgendwie Spaß.

Momentan bin ich in Polen am werkeln und habe da alle Hände voll zu tun: Die Balten und Pommern zum Christentum bekehren, rund herum die Gebiete nach und nach besetzen und natürlich die inneren Quelereien: Fraktionen besiegen und Aufstände niederschlagen

deXXXa
19.09.2013, 06:51
Gestern nochmal mit Schweden angefangen. Habe jetzt alle drei heiligen Stätten zusammen um den nordischen Glauben zu reformieren. Mir fehlen jetzt nur noch 750 Frömmigkeit/Pietät. Jemand eine Idee wie ich da am schnellsten dran komme?

Ich hab Rom geraidet und einen im Bau befindlichen Tempel/Kirche kaputt gemacht :D

deXXXa
19.09.2013, 18:19
Wisst ihr wie ihr merkt das euer Sohn bei euren Vasallen nicht gerade beliebt ist?
Ihr müsst einfach nur sterben. Danach wird ein Vasall nach dem anderen eurem Sohn (den ihr ja jetzt dummerweise spielen müsst) den Krieg erklären.

1948
19.09.2013, 20:02
Wisst ihr wie ihr merkt das euer Sohn bei euren Vasallen nicht gerade beliebt ist?
Ihr müsst einfach nur sterben. Danach wird ein Vasall nach dem anderen eurem Sohn (den ihr ja jetzt dummerweise spielen müsst) den Krieg erklären.

Ja das ist das größte Problem bei mir. Jedes Mal wenn mir das passiert, ist meine Dynastie nach spätestens 20-30 Jahren zu Ende. Außer in Irland, da konnte ich 5-6 Generationen aushalten

Bayernfan96
19.09.2013, 21:06
Jep Generationswechsel heißt bei mir in 95% der Fälle erstmal ein Krieg nach dem anderen :D

deXXXa
21.09.2013, 19:20
Ich schaffe es einfach nicht mein Königreich zusammen zu halten als Nordmann.
Jetzt habe ich einen Masterplan: Es ist wirklich sauschwer den nordischen Glauben zu reformieren. Ich werde wohl einfach zum katholizismus konvertieren.

Edit: Schlechte Idee. Jetzt hassen mich alle :<

1948
22.09.2013, 18:24
Hab mir EU IV Complete mit allen DLCs und Pre Order Bonus gekauft für 27 Euro, aber ich bin erstmal weiter an CK2 dran mit meinen Polen-Save.

Nun 50 Jahre im Save, der zweite König regiert und wurde nach meinem "real life Sohn" benannt:sarcastic: Jedenfalls hat sein Vater Boleslaw Polen in Richtung Ost und Nordwest erweitert, König Adrian I's erste Kriegshandlung war die Eroberung Pommerns, die nun vollständig vollzogen wurde. Nächstes Ziel ist wieder gen Ost die litauischen Stämme zu erobern, lasse es aber erstmal was lockerer angehen. Btw waren nur noch 2 Gebiete nicht katholisch, jetzt durch die Eroberung Pommerns kommen wieder vier neue hinzu, die ich konvertieren muss.

Achja: England gibt es nicht mehr, das ist nun ALLES Norwegen. Und Teile Frankreichs sind nun im HRR eingegliedert worden. Die spanische Halbinsel fast komplett in Muslim-Hand

http://i.imgur.com/PmFmlHo.jpg

Bayernfan96
22.09.2013, 18:26
Ich werde wohl mal in Polen oder Meißen anfangen... natürlich im Jahr 800 und zerquetschte :D

deXXXa
23.09.2013, 19:24
http://cloud-4.steampowered.com/ugc/577875246910069382/B3329737AEE659B91637CE0DAB90DF009B2CAE86/

Lothringen ... :dash1:
Während ich meine Krone zurück erkämpft haben, haben die Bayern und Umland anektiert.

Bayernfan96
23.09.2013, 20:02
Habt ihr vielleicht noch nen Tipp wo ich anfangen könnte? Bisher nicht so das richtige gefunden, obwohl ich schon einiges durchprobiert habe :(

deXXXa
23.09.2013, 20:41
Versuch mal Deutschland. Macht mir trotz aller Querelen gerade richtig Spaß!

1948
24.09.2013, 13:26
So Polen wächst und gedeiht. Nach fast 100 Jahren im Save ein kurzes Update:

Polen zu Beginn des Saves
http://i.imgur.com/KyhA7e1.jpg

Polen jetzt!

http://i.imgur.com/JNratxp.jpg

Verbündet bin ich mit Russland, dem HRR und Kroatien. Die meisten Kämpfe führe ich aber gegen meine Vasallen, die alle paar Jahre meinen aufmüpfig zu werden:keule: Bisher hatte ich aber Glück, das die höchste Anzahl an Truppen bei 7k lag, so hatte ich gerade 2k mehr Einheiten.

Bayernfan96
24.09.2013, 15:46
Ich werde wohl als Heide in England beginnen und dann das Britsh Empire aufzubauen, mal sehen wie das klappt :D

1948
24.09.2013, 18:24
Habe das Wendenreich gegründet und bin nun "Kaiser von Wendenreich", was dazu führt, das ich mit dem Kaiser des HRR quasi gleichgestellt bin (Optisch): Selbe Krone, selbe schicke lila-goldene Umrandung, selbes schickes Wappen!

deXXXa
24.09.2013, 18:39
Junge, du gehst ja richtig ab! :good:

1948
24.09.2013, 19:30
Man oh Man waren das ein paar harte Jahre im Spiel. Überall nur Krieg: Zuerst innerlich gegen einen Herzog, dann gegen Heiden und zum Schluss kommen die Russen und wollen eine Provinz von mir haben. Ich habe sie, dank Söldner, abgewehrt!

http://i.imgur.com/NF14utI.jpg

Bayernfan96
24.09.2013, 22:17
Hab jetzt nochmal im Norden, diesmal als Schwedischer König begonnen. Zu Beginn alle rundherum liegenden Länder erobert bis ich das Königreich gründen konnte. Dann Ostlandet überfallen und erobert. Alle anderen Häuptlinge auf norwegischen Territorium konnte ich so überzeugen. (Man von Island und Co. abgesehen). Jetzt verusch ich nach und nach Finnland zu erobern um irgendwann das Kaiserreich zu errichten

http://s1.directupload.net/images/130924/p2ejnnw3.jpg (http://www.directupload.net)

Läuft :cool:

deXXXa
24.09.2013, 22:35
Glauben reformieren ist wichtig. Oder konvertieren. Sonst verlierst du alle Titel an verschiedene Söhne.

Bayernfan96
24.09.2013, 23:00
Glauben reformieren ist wichtig. Oder konvertieren. Sonst verlierst du alle Titel an verschiedene Söhne.

Wenn man nur wenige Kinder hat geht das schon. Da hab ich zu viele Vorteile (alles und jeden angreifen mal von Heiden abgesehen, Raiden,...) Aber zum konvertieren/Reformieren brauch ich noch ein paar Heilige Stätten glaube ich ;)

Aber WOW ich war war gerade kurz vorm Kollaps. Ein Zweifrontenkrieg von Norden (Unabhänigkeit) und vom Süden (Verwandter meint mein Titel soll ihm gehören) durch Söldner gerade so die Niederlage abgewandt und einen Weißen Frieden erzwungen. Das war aber ordentlich knapp da hat nicht viel gefehlt. *Schweiß von der Stirn wisch*

1948
25.09.2013, 12:28
Mann macht das Spaß die neue Welt zu erkunden:D Ich mache mit Portugal nichts anderes, Europa interessiert mich auch erstmal nicht, da ich auch Bündnisse mit Castile und Aragon habe, aber Südamerika erkundigen ist einfach besser

http://i.imgur.com/jxUQTks.jpg

deXXXa
28.09.2013, 13:48
Ich hab gerade EUIV gekauft ... (mit Pre-Order Bonus, Extreme Edition und Call to Arms DLC).
Aktiviere so ... auf einmal: CK2 EUIV Converter KOSTENLOS! :D
Spart mir 10€ :D

deXXXa
28.09.2013, 21:09
EUIV ist grandios. Das ist einfach CK2 mit ein paar anderen Funktionen minus dem "persönlichen" Faktor. Es geht jetzt nur um das Land, nicht mehr um die Bedürfnisse und Verstrickungen der feudalen Herrscher der Länder. Ganz nett :)

deXXXa
30.09.2013, 00:20
Hab jetzt acht Stunden drauf und mit Portugal beim vierten Anlauf endlich verstanden wie das Spiel funktioniert!

Für mich definitiv eines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe, auch wenn ich CK2 aufgrund der Intrigen, der mannigfaltigen Charaktere und der Möglichkeit kleinere Grafschaften zu spielen, einen Ticken stärker finde. Aber im Grunde vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen.

Bei EUIV muss man einfach groß denken. Richtig groß. Und man muss sich mit den verschiedenen Ideen der Nation erstmal befassen wenn man ein Spiel startet, sonst kann man nicht alle Vorteile nutzen.



Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

1948
30.09.2013, 10:35
Hab jetzt acht Stunden drauf und mit Portugal beim vierten Anlauf endlich verstanden wie das Spiel funktioniert!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Was würdest du nur ohne mich machen?:pardon::sarcastic:

deXXXa
30.09.2013, 10:37
Was würdest du nur ohne mich machen?:pardon::sarcastic:

Deutlich weniger Geld ausgeben :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

1948
30.09.2013, 10:46
Deutlich weniger Geld ausgeben :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Das sowieso:D

Ich find EU IV und CK2 recht identisch. Bei CK2 hast du halt, wie du schon sagtest, diese persönliche Note. Es geht eher in Richtung "RPG" mit den ganzen Charakter Verbesserungen, den ganzen familiären Beziehungen & Intrigen usw. EU IV ist unpersönlicher: Dein Herrscher hat nur einen Namen und zwei Eigenschaften und mehr nicht. Dafür geht es in EU IV halt mehr um das Land selber. Du musst, wie im Vorgänger, Handel betreiben, Bündnisse schließend und als Seefahrer Nation natürlich "die neue Welt" entdecken.

Welches Spiel der beiden ich besser finde, kann ich gar nicht sagen. Das einzige: Ich habe um CK2 zu verstehen länger gebraucht als bei EU IV. EU IV habe ich sofort verstanden, habe Handelsrouten verändert um mehr Geld zu scheffeln, Bündnisse geschlossen und meine Flotte verstärkt usw.

deXXXa
30.09.2013, 11:06
Was mir ein bisschen auf den Sack geht: Du kannst zu viele Bündnisse/Diplomatie haben!
Ich hatte gestern versucht mich mit den Ländern in Spanien und Frankreich gut zu stellen und Staatsehen einzugehen um in Ruhe Handel treiben zu können und dadurch meine Macht zu erweitern um dann irgendwann militärisch weiterzumachen. Irgendwann dann ein Fenster: Zu viele Bündnisse. Ich kann aktuell scheinbar nur zwei Staatsehen haben und zwei Militärbündnisse. Absolut mies.

Bayernfan96
30.09.2013, 11:08
Ich glaub jetzt hol ich mir das auch :D

1948
30.09.2013, 11:09
Ich glaub jetzt hol ich mir das auch :D

Kauf das hier

http://www.kinguin.net/category/2300/europa-universalis-iv-digital-extreme-call-of-arms-dlc-steam-key/

deXXXa
30.09.2013, 11:14
Best bang for the buck.
Du bekommst auch das Converter Pack für CK2 mit dabei das sonst 10 Schleifen kostet :yes:

deXXXa
01.10.2013, 01:09
Ich hab jetzt endlich alle DLCs für CK2 und EUIV! :)

Bin aktuell bei EUIV mit Porutgal zugange. Bin gerade dabei Brasilien zu kolonialisieren. Geht nur schleppend vorran, aber immerhin habe ich schon eine Handelsroute entdeckt die unter meiner Kontrolle ist und auch schon eine zweite Kolonie. Mit vielen Kolonien kann ich dann endlich auch militärisch aufrüsten und Marroko endlich zurückdrängen. So bekomme ich auch einen Fuss in Afrika rein, deren Handelrouten ich schon kontrolliere.

1948
01.10.2013, 07:48
Was macht Marokko denn bei dir? Sind die bis in dein Festland vorgerückt oder redest du von "Cetea" (oder so) der Provinz Nordmarokkos die unter deiner Kontrolle ist?

deXXXa
01.10.2013, 09:23
Nein, ich hab die komplette mauretanische Küste (den Handelsweg) unter meiner Kontrolle, ergo den größten Handelseinfluss. Dazu beherrsche ich noch den Zuckermarkt mit einem Anteil von über 20%. Wenn ich wollte könnte ich Marokko komplett aus dem Handel nehmen (Handelsblockaden). Zudem habe ich noch den brasilianischen Handelsweg erschlossen und verkaufe munter Sklaven. Meine erste Kolonie produziert zudem auch noch Zucker ... das alles bringt mich in eine hervorragende Lage :cool:

deXXXa
03.10.2013, 21:39
Ich hab CK2 das letzte mal vor 8 Tagen gespielt ... :O
Wird Zeit ein paar militärische Nackenschellen zu verteilen.

1948
03.10.2013, 21:45
Ich hab CK2 das letzte mal vor 8 Tagen gespielt ... :O
Wird Zeit ein paar militärische Nackenschellen zu verteilen.
Hau reun Brat 8)

Ich hab heut wieder Vic 2 fűr 3h gespielt. Mag das ding gerne :D ist auch im sale bei steam grade

deXXXa
04.10.2013, 06:15
Ich hatte ja diese Nordic Portraits gekauft ... hätte nicht gedacht das der Unterschied SO merklich ist! Militärisch begabte Charaktere tragen jetzt sogar Helme im nordischen Stil :D

deXXXa
05.10.2013, 11:01
EUIV ist das erfolgreichste Paradox Spiel
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?726622-Europa-Universalis-IV-%E2%80%93-Post-Mortem-Developer-Diary-%E2%80%93-The-End-of-the-Beginning

deXXXa
06.10.2013, 10:25
EUIV heute für 19,99$!
http://www.macgamestore.com/product/2912/Europa-Universalis-IV/

Läuft auch unter Windows, ist ein Steam Key!

1948
06.10.2013, 10:34
EUIV heute für 19,99$!
http://www.macgamestore.com/product/2912/Europa-Universalis-IV/

Läuft auch unter Windows, ist ein Steam Key!

Zuschlagen wer's noch nicht hat und Bock drauf habt:yes:

deXXXa
06.10.2013, 12:42
Gerade mal Litauen probiert. Schwierig, sehr schwierig. Innere Querelen zerreisen das Land, man muss sich einen Zugang zum Meer freikämpfen etc.

Ich werde jetzt mal mit der Ming Dynastie anfangen :yes:

deXXXa
18.10.2013, 20:21
Heute auf der Paradox/CK2 Facebook Page:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1376431_669048839780294_391554577_n.jpg

Soll wohl "irgendwas" teasern ...

1948
18.10.2013, 20:35
Jau heute Morgen gesehen und auch schon nachgedacht. Viele schrieben es könnte irgendwas mit den Staaten sein und ja die Planwagen erinnern doch stark an diese Zeit, aber was hat das mit Crusader Kings zu tun?

Bayernfan96
18.10.2013, 20:38
Jau heute Morgen gesehen und auch schon nachgedacht. Viele schrieben es könnte irgendwas mit den Staaten sein und ja die Planwagen erinnern doch stark an diese Zeit, aber was hat das mit Crusader Kings zu tun?

vielleicht die "Expansion" nach Nordamerika?

1948
18.10.2013, 20:40
vielleicht die "Expansion" nach Nordamerika?

Ja irgendwie sowas. Jedenfalls gab es diese berüchtigten Planwagen ja im bekannten Wilden Westen gerne Mal. Die Berge könnten auch aus dem Mittleren Westen der Staaten darstellen, ich finde es gar nicht abwegig:yes:

deXXXa
18.10.2013, 22:01
Aber passt halt nicht in die Zeit.

Es könnte wohl sowas sein wie Juden die Handel treiben ("Sons of Abraham").

Bayernfan96
18.10.2013, 22:23
Aber passt halt nicht in die Zeit.

Es könnte wohl sowas sein wie Juden die Handel treiben ("Sons of Abraham").

Naja die Wikinger waren zeitig in Amerika ;)

Da hab ich als Norweger ja auch mal ne Nachricht bekommen von wegen das Leute im Westen land entdeckt hätten....

deXXXa
19.10.2013, 00:29
Naja die Wikinger waren zeitig in Amerika ;)

Da hab ich als Norweger ja auch mal ne Nachricht bekommen von wegen das Leute im Westen land entdeckt hätten....

Ja aber eben nicht Planwagen-like wie in der Zeit der Siedler.

Denke das wir jetzt Handelsrouten in CK2 bekommen. Das wäre grandios.

Gerade Ungarn in CK2 gegründet und in einen katholischen Staat umgewandelt. Läuft bisher richtig gut.

deXXXa
19.10.2013, 11:05
http://www.incgamers.com/2013/10/several-europa-universalis-iv-expansions-planned-one-end-2013

Die machen mich noch arm ...

Bayernfan96
19.10.2013, 11:20
Ich glaube ich spiele heute mal mit meinem Schwedenspielstand weiter :D

deXXXa
19.10.2013, 11:23
Im Ironman Modus bockt das voll ... :D

Bayernfan96
19.10.2013, 19:57
Ich hab mal weitergespielt, hab komplett Finnland erobert jetzt, dazu noch so gut wie komplett Pommern...
Da ich einen sehr starken Herrscher (ü 5000 Prestige) hatte und sich die Chance bot bin ich zum Christentum konvertiert, natürlich stirbt mein Herrscher ein paar Tage später... :ireful:
Jetzt habe ich einen schwächen König (20 oder so), meine komplette Verwandschaft dreht am Rad und will meinen Thron. Natürlich kaum Armee (nur 400 Leute, vorher ca. 12k) da mich die gesamte Bevölkerung nicht mag:dash1:

deXXXa
19.10.2013, 20:11
Ich hab mal weitergespielt, hab komplett Finnland erobert jetzt, dazu noch so gut wie komplett Pommern...
Da ich einen sehr starken Herrscher (ü 5000 Prestige) hatte und sich die Chance bot bin ich zum Christentum konvertiert, natürlich stirbt mein Herrscher ein paar Tage später... :ireful:
Jetzt habe ich einen schwächen König (20 oder so), meine komplette Verwandschaft dreht am Rad und will meinen Thron. Natürlich kaum Armee (nur 400 Leute, vorher ca. 12k) da mich die gesamte Bevölkerung nicht mag:dash1:

Ist der Nachfolger auch konvertiert?

Bayernfan96
19.10.2013, 20:13
Ist der Nachfolger auch konvertiert?

Ja :yes:

deXXXa
19.10.2013, 20:19
Ja :yes:

Oha, das ist dann natürlich ein Problem. Gerade die Nordländer jagen ja gerne Christen :D

Ich mach das gleiche gerade mit Ungarn durch. Nur das die andere Religion (tengerische Heiden) das Christentum akzeptieren bzw. leicht umzustimmen sind doch zum Christentum zu konvertieren.
Ich musste JEDEN Nachfolger davon überzeugen das es besser wäre Christ zu sein.

Bayernfan96
19.10.2013, 20:23
Oha, das ist dann natürlich ein Problem. Gerade die Nordländer jagen ja gerne Christen :D

Ich mach das gleiche gerade mit Ungarn durch. Nur das die andere Religion (tengerische Heiden) das Christentum akzeptieren bzw. leicht umzustimmen sind doch zum Christentum zu konvertieren.

Ich konnte mich bisher dank dem Papst (ich gehe gegen Heide vor, bekomme 200 Gold) und Söldner über wasser halten... Ging dann aber gar nicht mehr da mein Nachbarreich (das neben Litauen) meinte auch gleich noch mit einzumarschieren zu müssen...

christl. Verbündete hab ich keine (durch die Konvertierung und den Neuen Herrscher) und meine anderen Verbündete (Dänemark, Litauen, Jorvik) wollen nicht gegen Glaubensgenossen vorgehen:dash1: Schön in die Sche*ße geritten... :ireful:
Ich glaube ich lade einen etwas älteren Save und hoffe drauf das mein alter Herrscher nicht direkt nach dem Wechsel abkratzt...

deXXXa
21.10.2013, 16:07
Tomorrow, October 22, at 7 p.m CEST (6 p.m BST, 5 p.m. GMT, 10 a.m. PDT) we're hosting a live streaming event of something Crusader Kings 2-related. A tip: you might not want to be late, because something might be happening at 7.01 p.m.
http://www.twitch.tv/paradoxinteractive

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1393499_670921772926334_805290487_n.jpg

Bayernfan96
21.10.2013, 17:12
Dem Bild zu folgen was mit Rom...

Das alte römische Reich?:pardon::scratch_one-s_head:

1948
21.10.2013, 17:26
Egal was es ist, hauptsache es ist wieder etwas was man gebrauchen kann:D

deXXXa
22.10.2013, 08:20
Argh. Ich sitz hier so vor dem Stream vorhin und denke: Warum startet der Bockmist denn nicht?
PM!
:dash1:

1948
22.10.2013, 16:17
Argh. Ich sitz hier so vor dem Stream vorhin und denke: Warum startet der Bockmist denn nicht?
PM!
:dash1:

Alter eh:sarcastic: Ist doch logisch das es PM gesendet wird:D

deXXXa
22.10.2013, 19:05
Sons of Abraham ...

deXXXa
22.10.2013, 23:10
Ich bin hier schon wieder seit Stunden mit Ungarn dran. Ich vergrößere mein Reich kaum, aber dafür habe ich anderweitig Spaß. Ich baue zB. Nachfolger auf, habe das Nachfolgegesetz genau nach meinen Vorstellungen geändert und bin jetzt dabei neben meinem Nachfolger (der Zurückgeblieben ist) den Katholizismus zu verbreiten. Wer nicht konvertieren will wird eingesperrt und muss dann Zwangs-Konvertieren. Der Katholizismus ist halt aktuell der einzige Weg für mich um meine Macht langfristig zu sichern. Das bedeutet aber auch: Zuckerbrot und Peitsche für die Vasallen. Ich habe mittlerweile glaube ich über 100 Leute getötet die nicht zum Katholizismus konvertieren wollten :D

Sons of Abraham kommt am 18ten November und soll die drei vorhandenen (vom Judentum abstammenden) Religionen nocheinmal verbessern und umfangreiche Neuerungen einführen. Danach soll nochmal ein richtiges Addon herauskommen. Bin echt gespannt :D

Bayernfan96
23.10.2013, 10:10
wenn ich den Stream richtig gedeutet habe kann man als Papst spielen?

1948
23.10.2013, 14:37
wenn ich den Stream richtig gedeutet habe kann man als Papst spielen?

Nein eben nicht. Ich hab das so verstanden zwischen Tür und Angel das er meinte: "Can u play as the pope?" - "No"- "But you can play Italy as a whole?" - "Yes"

deXXXa
23.10.2013, 15:10
Nein eben nicht. Ich hab das so verstanden zwischen Tür und Angel das er meinte: "Can u play as the pope?" - "No"- "But you can play Italy as a whole?" - "Yes"


Er sagte: Niemand will den Papst spielen. Es gäbe so viele Benachrichtigungen das es keinen Spaß machen würde den Papst zu spielen.

Btw. Habe mich vertan. Es gibt sowohl Judentum, Christentum als auch Islam. Also hält das Judentum doch Einzug.

1948
23.10.2013, 15:19
Er sagte: Niemand will den Papst spielen. Es gäbe so viele Benachrichtigungen das es keinen Spaß machen würde den Papst zu spielen.

Btw. Habe mich vertan. Es gibt sowohl Judentum, Christentum als auch Islam. Also hält das Judentum doch Einzug.

Ah okay war mir nicht mehr sicher wegen meiner PC-Suche gestern:DAber habe eben gelesen, es geht jetzt auch darum das Kardinäle den Papst wählen usw. Mehr Involvierung

deXXXa
23.10.2013, 19:22
Das läuft mehr wie in EUIV: Du kannst deinen eigenen Bischof gross machen und hoffen das der nach Rom in die Schule genommen wird. Sollte dieser Bischof dann auch noch Papst werden kontrollierst du quasi den Papst. Du kannst aber auch Bischöfe wie in EUIV unterstützen.

Bayernfan96
23.10.2013, 19:35
Das läuft mehr wie in EUIV: Du kannst deinen eigenen Bischof gross machen und hoffen das der nach Rom in die Schule genommen wird. Sollte dieser Bischof dann auch noch Papst werden kontrollierst du quasi den Papst. Du kannst aber auch Bischöfe wie in EUIV unterstützen.

finde ich sehr gut...
Gibt dem Spiel noch ein wenig mehr tiefgang :yes:

deXXXa
23.10.2013, 20:04
finde ich sehr gut...
Gibt dem Spiel noch ein wenig mehr tiefgang :yes:

Finde ich auch. Auch so gibt dieser ganze Religionskram schon das perfekte Werkzeug um andere zu unterdrücken und die eigene Macht zu steigern ... aber mit diesen Änderungen wird das System noch mal komplexer und man kann gewisse Stellschrauben drehen um noch mehr Macht zu bekommen. Wird sofort gekauft wenn es raus kommt.

Bayernfan96
23.10.2013, 21:22
Finde ich auch. Auch so gibt dieser ganze Religionskram schon das perfekte Werkzeug um andere zu unterdrücken und die eigene Macht zu steigern ... aber mit diesen Änderungen wird das System noch mal komplexer und man kann gewisse Stellschrauben drehen um noch mehr Macht zu bekommen. Wird sofort gekauft wenn es raus kommt.

Bei mir wohl auch :D

Vor allem da nun auch die religiösen Wege deutlich wichtiger werden, war ja vorher eher nebensächlich im Spiel

deXXXa
24.10.2013, 06:50
Bei mir wohl auch :D

Vor allem da nun auch die religiösen Wege deutlich wichtiger werden, war ja vorher eher nebensächlich im Spiel

Geht. Wenn du schon Christ warst: Klar, Bischöfe sind lästig. Aber als frisch konvertierter musst du dich stark an die Kirche halten um zu überleben.

Ich bin mal gespannt was für EUIV geplant ist. Das Spiel ist gut, keine Frage. Aber man sieht ja an CK2 das erst die Addons und die DLCs das Spiel erst richtig gut gemacht haben.

Es soll ja mit Patch 2.0 auch noch ein neues Addon für CK2 erscheinen. Abwarten um was es sich handelt. Könnte gut werden.

deXXXa
31.10.2013, 07:57
Was freue ich mich auf den Sons of Abraham DLC!
Hier mal deutsche Übersetzungen der Dev Diaries für alle diejenigen die Deutsch bevorzugen:
Teil 1 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?730300-Crusader-Kings-II-Sons-of-Abraham-DLC&p=16332524&viewfull=1#post16332524)
und
Teil 2 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?730300-Crusader-Kings-II-Sons-of-Abraham-DLC&p=16363050&viewfull=1#post16363050)

deXXXa
02.11.2013, 21:20
http://i.imgur.com/RLnpLZU.jpg

Bayernfan96
02.11.2013, 21:44
http://s14.directupload.net/images/131102/prtu8gdx.jpg

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen in Pommern angefangen und mich mittlerweile zum Kaiser des Wendenreiches gemausert. Ging vergleichsweise einfach, die Konvertierung zum christl. Glauben lief auch ohne Probleme. Geld hab ich wie Heu, Prestige auch, selbst die Herrscherwechsel, die mir sonst fast immer den Spaß verdorben haben, laufen relativ Reibungslos über die Bühne :D Jetzt muss ich nur noch die blöde Gavelkind wegbekommen :ireful:

Irgendwie ist Dänemark gleichzeitig mein bester verbündeter gewesen und mein schlimmster Feind :sarcastic: Jetzt hab ich ihren Herrscher durch eine Heirat mit meiner Schwester ruhig gestellt :D
Dänemark war eine Weile lang sehr bestimmend im Norden, die hatten fast komplett England+Skandinavien... Auch durch meinen Verdienst ist das jetzt nicht mehr so :sarcastic:

deXXXa
03.11.2013, 12:33
Hoffentlich hören jetzt die ganzen "Witze" auf. Ich kann es nicht mehr hören ...
http://forum.paradoxplaza.com/forum/content.php?1637-MiniMod-Crusader-Kings-Z

deXXXa
04.11.2013, 17:53
http://www.pcgamer.com/2013/11/04/europa-universalis-4-conquest-of-paradise-announced-will-allow-exploration-of-a-randomly-generated-american-continent/

Da bin ich nicht nur gespannt, sondern auch richtig enttäuscht irgendwie. Das ist das erste DLC wo ich sage: Abwarten. Könnte ******** werden.

Bayernfan96
04.11.2013, 18:35
will allow exploration of a randomly generated American continent

Wirklich? :dash1:

deXXXa
04.11.2013, 18:48
Ich mach mir jetzt gleich mal den Spaß und schau mal im paradoxplaza was da abgeht :D

deXXXa
04.11.2013, 20:34
Nachdem ich mir jetzt hier einiges durchgelesen habe finde ich die Idee an sich gar nicht mal sooo schlecht und ich verstehe auch die Intention dahinter. Aber es bleibt halt abzuwarten wie gut die Erweiterung wirklich ist.

deXXXa
06.11.2013, 20:36
EUIV gerade: Bekam ein Achievement mit dem Namen "Cold War". Hab einen Krieg gewonnen ohne eine einzige Schlacht zu führen :D
******* Tripolitaner gingen mir auch lange auf den Sack. Hab sie in zwei Wellen ausgerottet und anektiert :D
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/469792326086814221/837650941C79EC0F4F5DA9C26703CFFB13914982/

Bayernfan96
07.11.2013, 15:34
Immer noch ist EUIV auf der Liste von spielen die ich mir kaufen will :D

Mal sehen wenn es was wird...

deXXXa
13.11.2013, 18:08
Patch 2.0 incoming!

MAJOR
- Ironman mode
- Steam Achievements
- Steam Workshop support
- Religious (non-heretic) rebels
- Support for the metaserver dropped
- Women can now die in childbirth, and there can be other complications, like illness and sickly infants

GAMEPLAY
- Waived the creation conditions (culture, religion) for most kingdoms and empires for human players
- Having a marriage alliance now increases opinion by 30 (quite useful vs liege or vassals)
- Reduced the overall revolt risk
- Fixed a bug where you could not fire the leader of the right flank if the left flank had no leader
- You now get and lose the -1 "raised troops" opinion penalty from vassals every 61 days instead of every 73 days
- You no longer get any liege levies from vassals with a negative opinion of you
- There is now a +50 opinion bonus when a liege is the primary defender in a war against foreigners
- Increased the opinion bonus to +75 when a liege is the primary defender in a holy war (and improved the check)
- A Holding owner's personal martial skill now affects the levy size (exported as HOLDING_LEVY_SIZE_OWNER_MARTIAL_BASE and HOLDING_LEVY_SIZE_OWNER_MARTIAL_MULT)
- Armies on ships are capped at 50% morale
- Levy maintenance costs increased by 50%
- Mercenary maintenance increased by 20%
- Increased the cost of reinforcing retinues by 20%
- Levy sizes now depend on the de jure region they are in (the most in the capital county, the least outside the capital empire.)
- No longer allowed to retract barony tier vassals from their de jure count
- Murderers are now revealed in Observe mode (no "suspicious accidents")
- Non-theocracy lieges are now only allowed to create single county or barony temple vassals (bishoprics)
- Non-theocracy lieges can no longer create neighboring county tier bishops
- You are now only allowed to have a certain percentage of counties under theocracy vassals (MAX_THEOCRACY_COUNTIES_IN_REALM)
- You are now only allowed to have a certain percentage of counties under republic vassals (MAX_REPUBLIC_COUNTIES_IN_REALM)
- Added major events for the enabling of Christian Crusades (the CB) and Holy Orders
- Added major events for the enabling of Muslim Jihads (the CB) and Holy Orders
- Added major events for the enabling of Pagan Great Holy Wars (the CB)
- Added some more detail to many heresies (Cathars can have female priests, etc)
- Added heads of religion for five heresies: d_fraticelli, d_iconoclast, d_yazidi, d_ibadi and d_hurufi
- Added major decisions to create the Fraticelli and Iconoclast religious heads
- Can now elect females as bishops in versions of Christianity scripted to allow that
- Fixed a bug with mercenaries and holy orders not disbanding their special troops
- Rebalanced the Volley Harass combat tactic
- Pagan festivals now provide the advertised opinion boost to vassals
- Heirs denied the chance to join the Varangian Guard no longer get the event where they return home upon inheriting
- The Saoyshant Descendant trait is now properly granted to grandchildren when becoming the Saoyshant
- The Saoyshant Descendant trait is now granted to all descendants regardless of gender
- Removed the checks in certain events for the obsolete Duchy of Oxford
- The heretic_friend_timer modifier is now properly hidden in event 100180
- Councillors in Republics now use titles appropriate to their religion and culture
- The Pentarchy events will now only trigger for Orthodox Byzantine/Roman rulers
- Baron-tier Patricians are now able to fabricate claims
- Eunuchs will no longer ask to be given a title
- Concubines will no longer have marriage ambitions as they cannot get married
- Concubines can now have the ambition to have a daughter
- Added non-Christian/non-Muslim option to event 4140
- Characters of a religion where priests are not allowed to marry will now divorce their wives if ordained
- Traits blocking inheritance no longer apply for Temple titles
- Fixed some bugs with how dead spouses are handled
- Most rebel units now disband if they win
- Fixed a bug with the 'potential' check of traits after a religion change
- Made adventures a bit less common
- Corrected some minor errors in various pulse events
- Increased the default bishop opinion of the Pope
- Increased the opinion of their liege for invested bishops
- Lowered the opinion bonus for bishops vs their liege under Free Investiture
- Slightly lowered tax rates from bishops to both the Pope and antipopes
- New randomly generated bishops and mayors now get the local liege's culture rather than the top liege's
- Installing an antipope as Pope now makes him like you a lot more
- Added event where rebels kill random characters after taking a holding (TOG.1190)
- Cut the Bektashi Shiite heresy
- The decisions to create Hungary and Leon can no longer be taken when at war
- Norse Pagan Reformed barons now use the correct title
- Event 100180 will no longer trigger for heretic characters
- Event 39001 will no longer trigger for heretic characters
- Fixed a bug where minor baronies could go independent when they should not
- Fixed a bug with the war score in revoke vassal title plots
- Reduced the amount of non-claimant adventures out of player empires
- Female rulers can now always get married, even in religions with polygamy and concubinage
- Made prepared invasions by AI vassals in player empires rarer
- Fixed a crash bug with real fathers set from event effects sometimes being deleted
- The Aztecs, Mongols and Seljuks now spawn with more but smaller regiments
- Added more severe opinion penalties to assassination plots being discovered
- Fixed a bug where counties could be deprived of _any_ holder through 'gain_settlements_under_title' and related event effects
- Fixed a bug with the subjugation CB where the winner could become the vassal of the loser
- Fixed a bug with event 3686 where you could fall in love with close relatives
- Fixed a rare memory leak in diplomatic actions
- Fixed a minor glitch with the Aztec emperor appearing in and leaving your court on arrival
- Fixed a bug where the grant minor title message would always say "REGENT"
- Fixed a bug preventing the granting of bishoprics to females even if the religion allows it
- Fixed a bug where the "cousin" relation would not always be correctly calculated
- A character's original birth name is now shown in the tooltip if he or she has a regnal name (e.g. popes)
- Tweaked the outcome of the Improve Relations chancellor job. The effect lasts longer, but is less powerful and somewhat harder to get.
- Fixed a potential CTD in declare war interaction
- Fixed a CTD caused by attacking siege leader dying while siegeview was open
- When ransoming a courtier that has money, that character's money will now be used towards paying the ransom, and if they have enough money for the whole ransom their liege will not have to pay anything at all
- Opinion boost for releasing a prisoner is now +5 opinion per tier of their primary title (so +5 for a Baron, +10 for a Count etc).
- Entering observe mode will now automatically lift FoW
- Charinfo console command is now a proper toggle and does not require additional input
- Added a bottleneck logic to battles where the defender benefits from the surrounding terrain to make the opponent fight on his terms.
- Failing flank is much more punishing now, a surrounded flank or a failing mmid-flank are catastrophic.
- Tweaked Teutonic order to be more infantry oriented.
- Holy orders and Mercenaries are now split into several sub units which can be put on different flanks or different units.
- Now generates courtiers to mercenaries and holy orders so they can be put as leader for the sub-units.
- Fixed some bugs with the customization DLC's renaming of landed titles with cultural names.
- Fixed a bug where fabricate claims plot wouldn't end when the title was destroyed
- Fixed a bug where all constructed settlements were counted as trade posts
- Fixed a bug for multiplayer character selection which enabled multiple people to play as the same character
- Fixed a bug where invaders of the same kingdom weren't hostile towards eachother
- Fixed a bug where removal of certain traits caused the game to stop responding
- Fixed a bug where attached units would remain attached even if the leading unit was an enemy
- Fixed a bug where AI didn't invite people to the fabricate claim plot
- Fixed a bug where you could having a landed title with zero holdings under it's control
- Fixed a bug where character attributes for characters were in some cases incorrectly read
- Fixed a bug where all baron subvassals were transferred upon title usurpation

INTERFACE
- Fixed a bug where titular titles would hide certain other titles
- Fixed a bug where character editor property values went out of range
- Family tree now shows dynasty relation
- Fixed a bug where dead popes would have the incorrect character portrait
- Fixed a bug for the title loss notification for republics.
- Fixed a bug with the ruler consort title being shown for the spouse a day after the ruler dies
- Fixed a bug in some messages with duplicate titles ("King King Karlmann")
- Fixed a bug with some dynasty names of event spawned characters
- Dying a "natural death" below the age of 45 is now called dying of "poor health" instead
- Added a missing tooltip for why you cannot nominate a bishop successor if the current bishop is not of your religion
- If there has only been a single ruler by a certain first name, the regnal number is no longer shown
- Improved the entry texts in the title history view a bit
- The black bastard blood drop is now shown correctly with the new bastard dynasty system
- Lowered the priority of faction messages to reduce spam
- Lowered the priority of heir choices under elective monarchy to reduce spam
- Added 'Random Character' button when selecting character
- Added 'Split in Half' button for units
- Player will no longer get a notification of being besieged if the besieging army is too small to take the settlement.
- Support for native clipboard functionality.
- Support to select text using keyboards
- Added Quick-Split icon menu to quickly split army based on mercenaries, holy orders and retinues.
- Tweaked amount of ships and shipbuilding tech for merchant republics.

DATABASE
- Changed some time period inappropriate names in Serbia
- Changes to the bastard children of Antso IV of Navarra
- Added the missing mother for Jeanne de Beaumont
- Various title corrections in the Latin Empire bookmark
- København is now called Hafn when held by Norse characters
- Changed some time period inappropriate names in Malta and added Greek versions
- Changes to the Plantagenet monarchs
- Corrections for the Dukes of Silesia and other related characters
- Changed some time period inappropriate names in Estonia
- Louis II of Italy now has the correct Wikipedia link
- Fixes and additions for FitzAlans and early Stewarts
- Additions and corrections to the Roman Emperors of the Byzantine Empire title history
- Eudokia is now the Byzantine Empress for six months in 1067
- Added additional names for Ecumenical Patriarchs to choose from
- Fixed the dynasty of the several bastards belonging to the de Barcelona dynasty
- The Duke of Portucale now has an heir in 867
- Fixes to several Slavic dynasty names
- Character 217501 now has the correct Wikipedia link
- Updated Counts of Gilan to ensure proper regnal numbers
- Corrections to Wladyslaw II the Exile and his close family
- Added a dynasty for Grand Prince Feodor of Novgorod
- Hubert de Burgh is now correctly the Earl of Kent and Baron of Montgomery
- Miscellaneous Capetian/Valois fixes
- Anglo-Saxon England now has feudal elective law
- Added new Coats of Arms for Dregovichs, Severians and Radimichs
- Reduced effects of terrain on movement speed
- Battles in Crusade-type wars now only have half the normal impact on warscore

AI
- Powerful kings and emperors will now sometimes set up antipopes
- Cynical rulers may now sometimes switch back to Free Investiture law
- AI characters will now hold Pagan festivals
- Magyars are now more willing to convert even before 930
- Fixed a bug where the AI would sometimes not marry at all if the only suitable candidates were of too low rank
- Fixed a bug that was causing AI armies consisting of a single large regiment to endlessly split off and reabsorb empty regiments
- AI: Will no longer split a stack if the split would create a tiny useless army
- AI: Now takes culture, religion and province wealth into consideration when choosing capitals
- AI: Much higher prio on holding to to the counties in its primary duchy
- AI: More prio on keeping its demesne concentrated in a few duchies
- AI: Will no longer accept a matrilineal marriage if the betrothal was non-matrilineal and vice versa
- When marrying betrothed characters, the AI will now always propose the type of marriage agreed upon in the betrothral
- Fixed some inconsistencies in AI battle odds evaluation
- Increased AI prio on building shipyards
- Fixed a bug that was preventing the AI from starting wars against characters with only barony level holdings
- AI: Higher prio on helping friendly armies in battle
- AI: Better at coordinating attacks together with their allies
- Fixed a bug that was causing the defensive war AI to not work correctly
- AI: Will no longer accept giving away women as concubines to characters whose religion they will not intermarry with
- AI: Will no longer destroy King titles if AI_EMPEROR_CREATES_KINGDOMS is set to 1
- Fixed a bug where the AI would incorrectly calculate retreating units as potential combatants when deciding to move to a province
- AI: Fixed a bug where two AI armies from the same country would change their orders back and forth due to reacting to what the other army was doing
- AI: Will no longer retreat from incoming enemies if it is already moving to attack those enemies
- AI: Muslim characters no longer consider prestige effects when determining who to marry
- Fixed a bug that was preventing the AI from reinforcing allies in battle if the enemy army was moving before starting the battle
- AI: More prio on besieging contested provinces when the enemy has ticking warscore
- AI: Better at coordinating its armies between fronts
- AI: Better at coordinating its armies with allies
- AI: Will now keep imprisoned characters that they don't want to execute/banish/revoke locked up for a while instead of instantly releasing them. The minimum lockup time depends on the importance of the character.
- Fixed several 'lockups' in army AI where armies would get stuck bouncing between two destinations
- AI: Will now consider the actual composition of an army when determining its strength, rather than just looking at numbers
- AI: Now factors in effects of terrain when determining whether to attack with an army
- Rationality now affects how well AI will calculate odds of success when attacking with its armies
- AI: Will no longer overcommit when pursuing small enemy stacks
- AI: Less priority on pursuing small stacks when there are more important targets
- AI: Will now prefer fighting in its own territory when in a defensive war against opponents of superior or equal strength
- AI: Will now consolidate several armies into a large HK stack when fighting a defensive war against a superior opponent
- AI: Will now create Hunter-Killer stacks to chase enemy armies
- AI: More prio on keeping its armies close together when advancing in enemy territory
- AI: Will now lift sieges to attack enemy armies when appropriate
- AI: Will now split up its armies into medium-sized stacks to avoid attrition
- AI: Will no longer assault unless it has at least 10:1 numbers

MODDING
- Added support in traits for tolerance of other religion groups
- Added 'on_vassal_accepts_religious_conversion', which now basically handles all the logic of the Demand Conversion interaction
- Added "evil_god_names" to religions, to be used in event texts
- Added a priest title to religions, that can be used in text
- Added trigger 'is_father_real_father'
- Added trigger 'any_spouse_even_if_dead'
- Added 'priests_can_inherit' to religions
- Added trigger 'historical' (character)
- Added 'score' console command cheat
- Added trigger 'score'
- MTTH in on_action events should now be written 'weight_multiplier'. Added log error.
- Added proper event id system for errors logs, including the namespace
- Added 'family_palace' event target
- Added 'on_become_doge' on-action
- Added trigger 'republic_total_num_of_trade_posts'
- Events with 'hide_window' now fire a valid event option if there are any
- Added system for events marked 'notification' to be shown as messages rather than full pop-up windows
- Added on-action 'on_county_religion_change'
- Added trigger 'has_heresies'
- Added event target 'parent_religion_head'
- The event target 'religion_head' now also works in province scope
- Added trigger 'any_province_holding'
- Added effect 'any_province_holding'
- Added effect 'random_province_holding'
- Added succession law 'Appointment' for feudal vassals of Holy Orders (titles revert back to the liege on death)
- Added event effect 'banish_religion = X'
- Added 'can_retire_to_monastery' flag to religions
- Added 'jewish_opinion' to traits
- Added 'dynasty = culture' possibility to the 'create_character' effect
- The trigger 'has_empty_holding' now also counts holdings under construction
- Exported LEVY_MAINTENANCE_FACTOR to defines
- Added 'monthly_income' field to landed titles for extra income
- Temporary modifiers can now be inherited
- Exported some AI raid parameters to defines
- Added 'hold_election' event effect for merchant republics
- Added support for female versions of event pictures
- Added 'force_picture' field to events, to ignore cultural, religious, and gender variants of event pictures
- Fixed a bug with the effect 'random_sibling' (it included dead siblings)
- Fixed some bugs with the 'can_marry' trigger
- Added 'GetFromFromRelation' text
- Added on_action 'on_adulthood'
- Added battle_warscore_mult setting to cb_types, this modifies the warscore gained from battles in wars using that CB
- Increased the number of galleys gained from shipyards
- Exported define AI_ALWAYS_CREATES_DUCHIES
- Exported define BASE_AI_ARMY_SIZE
- Added prevent decadence trait value.
- Fixed so titles can have their own graphical culture type.
- Added support for any triggers to count matches.
- Added various new on_action hooks to support the achievements.
- added like_better_than trigger
- Added event scope text hooks for dates.

CONVERTER
- Fixed trigger issues for the default national ideas from EU4. Now you should get national ideas based on your culture.
- Added Jerusalem Ideas.
- Added Knights Templar Ideas.
- Added Israel Ideas.
- Added Jewish religion.
- Added Jewish cultures.
- Added support for major heresies to be converted to EU4.
- Added missing horde files.
- Fixed bug where Aztec became eastern tech group.
- Now the Holy Roman Emperor no longer gets cores on his old vassals in EU4.

deXXXa
18.11.2013, 14:47
Green Man Gaming hat die vier (!) DLCs zu einem Gesamtpreis von ~16€ schon gelistet!
http://www.greenmangaming.com/s/de/en/pc/games/strategy/crusader-kings-ii-sons-abraham/
http://www.greenmangaming.com/s/de/en/pc/games/strategy/crusader-kings-ii-warriors-faith-unit-pack/
http://www.greenmangaming.com/s/de/en/pc/games/strategy/crusader-kings-ii-military-orders-unit-pack/
http://www.greenmangaming.com/s/de/en/pc/games/strategy/crusader-kings-ii-hymns-abraham-unit-pack/

Edit: Steam hat die jetzt auch gelistet!

Königsblau
18.11.2013, 18:55
Ich habe gestern meine ersten Schritte in EU IV gewagt und habe einige Spielstände angefangen, die alle nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren, weil mein Bündnissystem mich fast jedes Mal zur Niederlage geführt hat.

Jetzt würde ich gerne einen neuen Spielstand mit Polen (eins der Länder, das ich bereits angetestet habe) starten und den auch ernsthaft zu Ende spielen. Einige Fragen habe ich dazu, die mir hier vielleicht wer beantworten kann.

1.) Wie genau funktioniert die Union mit Litauen? Staatsehe, Diplomaten zur Verbesserung der Beziehung, Bündnis... und dann?
2.) Man hat ja Masowien als Vasall. Mit Krakau haben die allerdings viel Einfluss in einer wichtigen Handelsstadt, die es wert ist den Vasallen anzugreifen und die Ländereinen zu annektieren. Aber wie erkläre ich am geschicktesten meinem Vasallen den Krieg? Anspruch fingieren und dann einfach den Krieg erklären oder geht das wegen des Status als Vasall nicht?
3.) Wie schaut es mit Schlesien aus? Kann ich mich, nachdem ich die Union mit Litauen gegründet und Masowien erobert habe, an Schlesien ranwagen ohne mich vor dem HRR/Böhmen (Hat ja auch einen Anspruch auf Ratibor und auch auf Breslau (?)) zu fürchten? Reicht es da einfach präventiv die Beziehungen per Diplomaten aufzubessern?

Und was habt ihr allgemein für Tipps für einen Anfänger und vielleicht auch mit dem Spielen mit Polen?

Ergänzung: Was mir gerade noch eingefallen ist: Vielleicht könnte man auch probieren sich gut mit Österreich zu stellen und Teil des HRR zu werden... würde das gehen? Wäre sicherlich auch ein interessantes Szenario.

deXXXa
18.11.2013, 22:25
Ich habe gestern meine ersten Schritte in EU IV gewagt und habe einige Spielstände angefangen, die alle nicht wirklich von Erfolg gekrönt waren, weil mein Bündnissystem mich fast jedes Mal zur Niederlage geführt hat.

Jetzt würde ich gerne einen neuen Spielstand mit Polen (eins der Länder, das ich bereits angetestet habe) starten und den auch ernsthaft zu Ende spielen. Einige Fragen habe ich dazu, die mir hier vielleicht wer beantworten kann.

1.) Wie genau funktioniert die Union mit Litauen? Staatsehe, Diplomaten zur Verbesserung der Beziehung, Bündnis... und dann?
Ich hab noch nichts mit Personalunion gemacht ... halte ich auch für nicht ganz ungefärhlich. Aber der Wiki Artikel dazu ist sehr aufschlussreich
http://eu4wiki.com/Personal_union



2.) Man hat ja Masowien als Vasall. Mit Krakau haben die allerdings viel Einfluss in einer wichtigen Handelsstadt, die es wert ist den Vasallen anzugreifen und die Ländereinen zu annektieren. Aber wie erkläre ich am geschicktesten meinem Vasallen den Krieg? Anspruch fingieren und dann einfach den Krieg erklären oder geht das wegen des Status als Vasall nicht?
Wieso den Krieg erklären? Es ist möglich einen Vasallen auch per Diplomatie zu anexieren.
Wie genau das geht:
http://eu4wiki.com/Anexation#Annexation


3.) Wie schaut es mit Schlesien aus? Kann ich mich, nachdem ich die Union mit Litauen gegründet und Masowien erobert habe, an Schlesien ranwagen ohne mich vor dem HRR/Böhmen (Hat ja auch einen Anspruch auf Ratibor und auch auf Breslau (?)) zu fürchten? Reicht es da einfach präventiv die Beziehungen per Diplomaten aufzubessern?
Wenn du nicht Teil des HRR bist hilft nur eins: Abstand halten und am besten in die andere Richtung arbeiten bis das HRR zusammen bricht. Im Ernst: Sich mit dem HRR anzulegen ist in den meisten Fällen absolut sinnlos weil sie so dermaßen stark sind das man Pech haben kann und anektiert wird. Am Besten also nicht mit dem Feuer spielen, in die andere Richtung expandieren (wobei Moskau mit der Zeit ein ziemlich harter Gegner werden kann ... und dann bist du fast schon im Bereich des osmanischen Reiches, Mameluken, Timuriden ... auch mit denen ist nicht zu Spaßen.

Am besten ist du konzentriest dich auf Wirtschaft, Handel und technischen Vorsprung. Und du solltest unbedingt versuchen dich mit großen Mächten die ausserhalb des HRR liegen gut zu stellen.


Und was habt ihr allgemein für Tipps für einen Anfänger und vielleicht auch mit dem Spielen mit Polen?


Ergänzung: Was mir gerade noch eingefallen ist: Vielleicht könnte man auch probieren sich gut mit Österreich zu stellen und Teil des HRR zu werden... würde das gehen? Wäre sicherlich auch ein interessantes Szenario.

Ich weiss gar nicht ob das überhaupt möglich ist? Wie gesagt: Bisher habe ich vom HRR immer Abstand gehalten.


Zum Thema Sons of Abraham: Hammer Teil. Man kann sich jetzt von Juden Geld leihen (jeweils 300), sie verbannen (wodurch man nie wieder Juden im Land hat und -5 Diplomatie bekommt ... dafür verfallen alle Schulden) und ich hab vorhin sogar einen geschenkt bekommen der dann Kanzler wurde :D

Dazu noch massig religiöse Events und viele kleinere Dinge die ich noch gar nicht so wirklich herausgefunden habe.

Königsblau
18.11.2013, 22:33
Ich hab noch nichts mit Personalunion gemacht ... halte ich auch für nicht ganz ungefärhlich. Aber der Wiki Artikel dazu ist sehr aufschlussreich
http://eu4wiki.com/Personal_union

Ich denke als Polen ist das eine sinnvolle Option - es wird ja auch als Mission angeboten die Union mit Litauen gründen. Wobei das hier wohl das Ziel sein sollte: Commonwealth - Europa Universalis 4 Wiki (http://eu4wiki.com/Commonwealth)


Wieso den Krieg erklären? Es ist möglich einen Vasallen auch per Diplomatie zu anexieren.
Wie genau das geht:
http://eu4wiki.com/Anexation#Annexation

Ah, sehr gut. Das wusste ich nicht, weil ich die Situation noch nie hatte. Vielen Dank dafür!


Wenn du nicht Teil des HRR bist hilft nur eins: Abstand halten und am besten in die andere Richtung arbeiten bis das HRR zusammen bricht. Im Ernst: Sich mit dem HRR anzulegen ist in den meisten Fällen absolut sinnlos weil sie so dermaßen stark sind das man Pech haben kann und anektiert wird. Am Besten also nicht mit dem Feuer spielen, in die andere Richtung expandieren (wobei Moskau mit der Zeit ein ziemlich harter Gegner werden kann ... und dann bist du fast schon im Bereich des osmanischen Reiches, Mameluken, Timuriden ... auch mit denen ist nicht zu Spaßen.

Am besten ist du konzentriest dich auf Wirtschaft, Handel und technischen Vorsprung. Und du solltest unbedingt versuchen dich mit großen Mächten die ausserhalb des HRR liegen gut zu stellen.

Wenn ich mir jetzt Ratibor holen wollen würde, müsste ich mich mit Böhmen anlegen. Was hälst du davon? Böhmen sollte ja zu der Zeit das stärkste Land im Osten sein. Vielleicht eine Option nach der Gründung des Commonwealth? Ansonsten sollte ich wohl erstmal an die Ostseeküste expandieren und mir Danzig holen. Riga ist auch noch interessant. Priorität hat wohl erst die Union.

Ich weiss gar nicht ob das überhaupt möglich ist? Wie gesagt: Bisher habe ich vom HRR immer Abstand gehalten.

Dann muss ich wohl zwei Spielstände starten, das ganze fände ich auch sehr interessant. Wenn man dann einen polnischen Kaiser stellen würde... muss ich mir morgen mal anschauen und vielleicht nochmal etwas surfen.

deXXXa
18.11.2013, 22:44
Wenn ich mir jetzt Ratibor holen wollen würde, müsste ich mich mit Böhmen anlegen. Was hälst du davon? Böhmen sollte ja zu der Zeit das stärkste Land im Osten sein. Vielleicht eine Option nach der Gründung des Commonwealth? Ansonsten sollte ich wohl erstmal an die Ostseeküste expandieren und mir Danzig holen. Riga ist auch noch interessant. Priorität hat wohl erst die Union.


Achte am Besten darauf welche Regierungsform gerade im HRR herrscht. Es gibt Formen wo das ganze HRR in den Krieg zieht wenn einer der Mitglieder in den Krieg zieht, und dann wieder welche wo das nur Kriege auf eigenem Boden betrifft. Wenn letzteres der Fall ist musst du dich nur mit Böhmen rumschlagen. Hängt halt immer von der Situation ab :)

Edit:
Holy Roman Empire - Europa Universalis 4 Wiki (http://eu4wiki.com/HRE)

Königsblau
18.11.2013, 22:49
Joining the HRE A nation may add provinces to the HRE if the provinces border the HRE and the nation has good relations with the Emperor. Adding a capital province to the HRE will make that nation a member state. Note that the Emperor will not permit nations more powerful than they are to join.

The Emperor can also add their own holdings to the Empire, provided they border provinces which are already members and the province religion is any denomination of Christianity. Provinces connected with a water crossing can be added to the empire, as well as isolated islands provided they share a sea zone with a province already in the empire. Adding a new province to the Empire increases Imperial Authority by 1 point.



Dann probiere ich das morgen mal als erstes aus und versuche irgendwie Kaiser zu werden. :D Scheint wohl zu gehen.

deXXXa
18.11.2013, 22:51
Dann probiere ich das morgen mal als erstes aus und versuche irgendwie Kaiser zu werden. :D Scheint wohl zu gehen.

Ja, habe ich auch gerade gelesen. EUIV ist nicht so mein Steckenpferd, hab erst 50 Stunden :D

Königsblau
20.11.2013, 21:39
Wollte hier mal, nach der ausführlichen Hilfestellung von deXXXa (Vielen Dank nochmals!) kurz berichten.

Die Karte
http://abload.de/thumb/polenzifa0.png (http://abload.de/image.php?img=polenzifa0.png)


Die Entwicklung
So, ich habe mich ganz gut ausgebreitet - mit Litauen an meiner Seite war das kein Problem. Die Vasallen Masowien und Moldawien habe ich eingegliedert. Bosnien ist aktuell mein Vasall und soll auch demnächst eingegliedert werden. Leider ist meine Personal Union mit Litauen auseinander gebrochen, was die Gründung des Commonwealths bislang verhindert. Außerdem muss meine administrative Technologie auf Level 10 sein, aber ich bin eh erst bei 8. Gibt's da vielleicht eine Möglichkeit die Forschung zu beschleunigen? Aktuell bekämpfe ich die protestantische Bewegung im Land und konvertiere wieder alle Regionen zum Katholizismus. Wegen Litauen muss ich mir was überlegen. Entweder kommt es irgendwie zu einer neuen Personal Union (keine Ahnung wie ich das ohne die Entscheidung/Mission hinkriege...) oder ich habe die Mission Litauen zu erobern - was aber nicht machbar ist. Nicht nur, dass Litauen militärisch überlegen ist, sind sie auch ein einer Personal Union mit Spanien. Dagegen habe ich keine Chance (schon probiert, bin haushoch unterlegen). Weiß aber nicht was ich weiter machen soll. Vielleicht expandiere ich gen Osten in Richtung Nowgorod und Muscovy. Vielleicht strebe ich eine Eingliederung ins HRR an, muss nur die Beziehung zu Österreich wieder steigern, weil ich nicht mit ihnen in Frankreich einmarschieren wollte, weswegen sie das Bündnis gekündigt haben. Hoffe auf Tipps und Kommentare!

deXXXa
21.11.2013, 06:48
Inspiriert durch diesen Post hier im Paradox Forum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?736028-From-Holy-Kingdom-to-Unholy-nightmare-Why-this-is-the-best-DLC-yet) (den Paradox auf allen ihren Social Media Seiten geteilt hat), habe ich gestern beschlossen (auch wegen der Achievements) auf Tutorial Island anzufangen. Dazu wählte ich Desmond ganz unten an der Küste Irlands. Das Wappen der Dynastie passte mir nicht, so wählte ich ein Wappen das eine Küste symbolisieren soll mit einem roten katholischen Kreuz (weil ich versuchen will alle neuen religiösen Möglichkeiten von Sons of Abraham zu nutzen). Zuerst schmiedete ich sehr gewichtige Allianzen mit beiden Teilen von Franken. Wie ich lernen musste waren diese Allianzen allerdings komplett nutzlos, dazu später aber mehr.

Ich habe erstmal versucht einen Anspruch auf Ormond zu fingieren. Das hat, trotz eines fähigen Kanzlers, Ewigkeiten gebraucht. Dann war es Zeit meine mächtigen Verbündeten zu nutzen und Ormond den Krieg zu erklären. Ich hatte 500 Mann und Ormond knapp 400. Dazu wurde mir Unterstützung von beiden Teilen Frankens zugesagt. Ich griff an, meine Männer wurden überraschenderweise zurückgeschlagen. Ich habe lange gewartet, aber aus Franken kam keine Hilfe. Somit blieb mir nur eine Möglichkeit: 300 Gold von den Juden leihen und Söldner verpflichten. Mit einem Einkommen von 2 pro Monat wird es nahezu unmöglich die 300 zurück zu zu zahlen, aber ich habe keine andere Wahl. Ich verpflichte 3000 Soldaten und nehme Ormond ein. Gleich danach kann ich das Klein-Königreich von Munster gründen, was mir auch gleich das erste Achievement einbringt. Dadurch erhalte ich einen de-Jure Anspruch auf das nebenliegende Thomond. Ich bereite mich auf den Krieg vor und übergebe dem einzig erwachsenen in meiner Dynastie (einem nahen Verwandten) Ormond, was im Nachhinein vielleicht nicht ganz so schlau war. Ich greife auch Thomond an und kann es leider nach kurzem Kampf nur anektieren. Dann stirbt irgendwann mein König und ich übernehme seinen Sohn. Nun folgen viele Jahre die komplett ereignislos verlaufen. Irgendwann entscheidet sich dann mein Vassal in Thomond dazu das er der rechtmäßig König von Munster ist und rebelliert. Mein Verwandter steht zu mir und wir schlagen die Rebellion nieder. Der ehemalige Vassal wird eingekerkert und verbannt. Mit dem Geld zahle ich die Juden aus. Danach ändere ich die Erbfolge auf Primogenitur, was einige meiner wenigen zusätzlich zur Verbannung noch erzürnt. Gerade die Bischöfe kriegen sich nicht mehr ein und lassen sich auch mit Titeln und Geld nicht bestechen. Das merke ich auch an den fehlenden Steuereinnahmen. Trotzdem entschliesse ich mich Anspruch auf Leinster zu erheben, bis es zum Krieg kommt ist das Verhältnis wohl wieder gekittet.

to be continued ...

Edit:
Meine Dynastie zum Zeitpunkt des Posts
http://i.imgur.com/vyBIfqv.jpg

Meine Ziele: Irland vereinigen, meine Dynastie möglichst vergrößern, England und Schottland einnehmen, Teile des Festlandes einnehmen ... später dann nach EUIV konvertieren.

1948
21.11.2013, 20:21
Hört sich cool an Domi. Also ist SoA auf jeden Fall wert? Hab leider kein Geld mehr, kanns also nicht holen

Königsblau
21.11.2013, 20:39
Wollte hier mal, nach der ausführlichen Hilfestellung von deXXXa (Vielen Dank nochmals!) kurz berichten.

Die Karte
http://abload.de/thumb/polenzifa0.png (http://abload.de/image.php?img=polenzifa0.png)


Die Entwicklung
So, ich habe mich ganz gut ausgebreitet - mit Litauen an meiner Seite war das kein Problem. Die Vasallen Masowien und Moldawien habe ich eingegliedert. Bosnien ist aktuell mein Vasall und soll auch demnächst eingegliedert werden. Leider ist meine Personal Union mit Litauen auseinander gebrochen, was die Gründung des Commonwealths bislang verhindert. Außerdem muss meine administrative Technologie auf Level 10 sein, aber ich bin eh erst bei 8. Gibt's da vielleicht eine Möglichkeit die Forschung zu beschleunigen? Aktuell bekämpfe ich die protestantische Bewegung im Land und konvertiere wieder alle Regionen zum Katholizismus. Wegen Litauen muss ich mir was überlegen. Entweder kommt es irgendwie zu einer neuen Personal Union (keine Ahnung wie ich das ohne die Entscheidung/Mission hinkriege...) oder ich habe die Mission Litauen zu erobern - was aber nicht machbar ist. Nicht nur, dass Litauen militärisch überlegen ist, sind sie auch ein einer Personal Union mit Spanien. Dagegen habe ich keine Chance (schon probiert, bin haushoch unterlegen). Weiß aber nicht was ich weiter machen soll. Vielleicht expandiere ich gen Osten in Richtung Nowgorod und Muscovy. Vielleicht strebe ich eine Eingliederung ins HRR an, muss nur die Beziehung zu Österreich wieder steigern, weil ich nicht mit ihnen in Frankreich einmarschieren wollte, weswegen sie das Bündnis gekündigt haben. Hoffe auf Tipps und Kommentare!

Habe vorhin ein wenig weiter gespielt. Einige weitere Provinzen konvertiert. Spanien hat Ungarn erobert und ich habe einen Anspruch auf eine Provinz von Muscovy fingiert, allerdings weiß ich noch nicht ob ich einen Krieg wagen sollte.

deXXXa
21.11.2013, 21:35
Hört sich cool an Domi. Also ist SoA auf jeden Fall wert? Hab leider kein Geld mehr, kanns also nicht holen

Defintiv. Ich habe heute 10 Stunden am Stück (!) gespielt und bin wirklich restlos begeistert. SoA war genau das was noch fehlte um das Spiel zum ultimativen Mittelalter Spiel zu machen. Am Anfang fallen dir die einschneidenden Änderungen gar nicht auf (gerade bei einem 867er Start), aber je weiter du voran kommst umso größer wird der Einfluss der Religion. Gerade wenn es gegen andere Religionen geht (wie in Irland gegen die Heiden) kann die Kirche jetzt eines der mächtigesten Werkzeuge im Spiel sein.

Dazu kommen noch die ganzen Kleinigkeiten: Vorhin bekam ich ein Event nachdem ich auch Schottland von den Heiden befreit hatte "Eure Bemühungen im Kampf gegen die Heiden blieb nicht unbemerkt. Ich habe jemanden los geschickt der euch ein wenig Gold bringen soll" und ich hab einfach mal 200 Gold bekommen. Dann kann man ab einem bestimmten Datum (glaube 920) auch die gerade anfangenden Kreuzzüge unterstützen und wie ein Fan seinem Lieblingsritterorden finanziell unter die Arme greifen (was sie stärker macht). Die Tempelritter sehen jetzt auch Dank der neuen DLCs auch richtig gut aus, ohne übertrieben zu wirken. Auch die Johanniter sehen grandios aus. Weitere Ritterorden hattew ich bisher noch nicht. Aber ich hatte das Vergnügen mit den Tempelrittern Schottland von den Heiden zu befreien und mir so ein bisschen Luft zum atmen verschafft :D

Alles in allem wirklich grandios was man da mit Patch 2.0 und SoA auf die Beine gestellt hat. Hätte nie gedacht das die Änderungen so weitreichende positive Einwirkungen auf das Gameplay haben könnten.

Edit: Hab noch fleissig Bilder gemacht und werde dann morgen berichten wie ich Irland geformt und die Heiden vertrieben habe ... und wie ich meinen schwulen, besessenen Bruder (der vom Teufel besessen zu sein schien) zum Bischof gemacht habe :D

deXXXa
23.11.2013, 11:25
Ich musste schmerzhaft feststellen das man IMMER einen lebenden Menschen seiner Dynastie braucht. Sonst heisst es: Game Over.

15h Spielzeit für die Mülltonne. Aber es waren grandiose 15h. Viele Kämpfe, viel Blut, viele verrückte Charaktere ... und ich habe den Heiden so richtig in den ***** getreten und Irland vereint :cool:

Königsblau
23.11.2013, 15:03
Gibt es eigentlich Alternativen zu HoI, wenn man den 2. Weltkrieg spielen will? EU IV gefällt mir extrem gut, mit HoI konnte ich trotz großer Anstrengung nie warm werden.

deXXXa
23.11.2013, 15:27
Gibt es eigentlich Alternativen zu HoI, wenn man den 2. Weltkrieg spielen will? EU IV gefällt mir extrem gut, mit HoI konnte ich trotz großer Anstrengung nie warm werden.

Nope, leider nicht. Grand Strategy ist jetzt auch nicht das bestbesetze Genre ... ein Wunder das Paradox überhaupt so einen Aufschwung erlebt hat.
Ich würde vielleicht auf ein HoI 4 warten. Dürfte nicht mehr allzulange dauern, denke ich.

deXXXa
27.11.2013, 18:58
http://i.imgur.com/xWduoJu.png

:shok:

deXXXa
27.11.2013, 21:21
Ich spiele im Moment mit Polen einen 1044er Start. Obwohl meine Frau und ich +40 Fruchtbarkeit haben habe ich erst ein Kind. Eine Tocher. Hmpf.

Bayernfan96
28.11.2013, 15:08
Ich spiele im Moment mit Polen einen 1044er Start. Obwohl meine Frau und ich +40 Fruchtbarkeit haben habe ich erst ein Kind. Eine Tocher. Hmpf.

Im Wendenreich hatte ich da ein riesiges Problem...

Ich hatte Zölibat, und hatte mit der ersten Frau Zwei Kinder. Mädchen :/
Dann eine Neue Frau --> Drei Kinder. Töchter :/
Noch eine Frau (diesmal Lüsternd) --> Zwei Kinder, ein Junge...

Dann in einer Affäre noch eine Tochter die aber von dem Ehemann anerkannt wurde...

So viel Pech kann man gar nicht haben:sarcastic:

Königsblau
11.12.2013, 17:05
Habe mal CK II angespielt, aber irgendwie gefällts mir nicht so gut wie EU IV. Habe in zwischenzeitlich ein zweites Save mit Brandenburg angefangen. Mittlerweile habe ich Preußen gegründet und bin zum dritten oder vierten Mal hintereinander zum Kaiser gewählt worden. Gerade erst habe ich einen riesigen Krieg für mich entscheiden können. Alles fing mit einer Kriegserklärung von Preußen an Bayern an, die uns eine Beleidigung schickten. Österreich trat mit Frankreich auf Bayerns Seite in den Krieg ein, während ich mit Muscovy (PU), Böhmen (PU) und einigen kleineren Vasallen (Hanse, Thüringen, Sachsen) in den Krieg zog. Wir waren zwar zahlenmäßig unterlegen, aber meine Spezialisierung auf die Truppen hat es möglich gemacht größere gegnerische Truppenverbände zu besiegen. Der Krieg dauerte ca. 30 Jahre und 103 Schlachten wurden bis zum preußischen Sieg geschlagen. "Highlight" war der Sieg von 38.000 preußischen Soldaten gegen rund 70.000 Österreicher.

Bayernfan96
11.12.2013, 17:36
Wow, England ist ein echt hartes Pflaster... Hab mit dem König von Wessex begonnen, innerhalb von 20 Jahren hatte ich 20.000 Nordmänner gegen mich und alle meine Verbündeten (Mercien, East Anglia, Northdingsdaland, Scotland) wurden von den Nordmännern geschluckt... Hat nicht lange gedauert...

Ich werde mal wieder in Schweden beginnen und dann mal versuchen den Nordischen Glauben zu reformieren...

deXXXa
26.12.2013, 20:28
Soo ... ich hab mir über Weihnachten Hearts of Iron III + alle DLCs gekauft.

Das Spiel ist SEHR komplex weshalb ich zum ersten mal in einem Paradox Game das Tutorial genutzt habe (durch das übrigens Hitler führt). Das Tutorial besteht nur aus Text und erklärt alle Fenster. Danach muss man selbst zurecht kommen.

Ich habe mit Australien im Jahr 1938 angefangen. Australien hat eine sehr schwache Wirtschaft und ist auch technologisch ziemlich bescheiden. Man muss dieses schwache Australien jetzt auf den Krieg vorbereiten. Sehr schwierig. Fast unmöglich. Japan hat zu der Zeit das DREIFACHE an Industrie und pumpt munter Einheiten und nimmt Länder ein. Deswegen bin ich auch so schnell wie möglich dem Bund der Allierten (zu dem Zeitpunkt noch ohne die USA) beigetreten. Jetzt habe ich alle Einheiten mobil gemacht und warte darauf das Japan den ersten Zug macht.

Könnten wir den Titel vielleicht in "Realtime Grand Strategy Games von Paradox" umbennen? Im nächsten Jahr soll ein neues Spiel angekündigt werden. Das können wir ja dann auch hier behandeln.

deXXXa
30.12.2013, 11:40
Wer es noch nicht ausprobiert hat: Kurz vor Weihnachten ist die neue Version des Game of Thrones Mods für CK2 erschienen. Man kann jetzt auch die Targeryens spielen. Zudem gibt es eine handvoll Startpunkte die weit vor dem Buch angesiedelt sind und sogar (als einer die mittigen Startpunkte) Robert Baratheons Rebellion enthalten.

Auch wenn es sich erst um Version 0.5 handelt ist die Mod sehr gut umgesetzt!

deXXXa
31.12.2013, 00:02
Da ich aktuell Urlaub habe und wenig Lust habe irgendwas anderes zu machen ausser hier in der Wohnung ein paar handwerkliche Dinge habe ich mir die Tage (wie schon oben geschrieben) Hearts of Iron III Complete + die zwei DLCs von diesem Jahr gekauft. Also großer Fan von Geschichte und gerade aufgrund meines großen Interesses für den Zweiten Weltkrieg dachte ich, ich gebe dem Spiel mal eine Chance.

Tja ... was soll ich sagen?
Alles in allem ist das Spiel grandios. Was mich nur sehr stark stört ist der viel zu kleine Part der verschiedenen Luftwaffen. Dazu gibt es für das Deutsche Reich zB. überhaupt keine SS Einheiten. Und auch die Panzer unterscheiden sich nur durch die Skins (gibt halt Panzer mit technischem Stand von 1918, 1936 etc.). Aber das sind halt nur einige kleine Punkte. Alles in allem kann man eine Menge machen. Man kann sogar (wenn man will) die Geschichte komplett umschreiben und den Zweiten Weltkrieg gar nicht erst ausbrechen lassen. Wie es einem beliebt.

Und wer sich so sehr an den von mir angesprochenen Kritikpunkten stört, der kann auch die Black Ice Mod herunterladen. Die führt unter anderem SS Einheiten ein und räumt den Luftwaffen mehr Bedeutung ein.

Es macht übrigens auch großen Spaß mit Ländern zu spielen die nicht direkt am Zweiten Weltkrieg beteiligt waren. Ich baue zB. aktuell in Brasilien eine Armee auf und versuche wirtschaftlich von den Kriegswirren zu profitieren. Ganz spannend was da hinterher raus kommt.

Bayernfan96
14.01.2014, 18:30
Ich hab mir jetzt mal EU IV gegönnt :D Hab mit Castille begonnen, mittlerweile mich auch schon ein wenig reingedacht. Hab jetzt zuerst die Entdecker erforscht, jetzt auch das was danach kommt (irgendwas mit neue Welt) in dem Entdeckerzweig. Ich war ja der Meinung dass ich jetzt Schiffe in die unaufgedeckten Teil der Karte senden kann und Amerika kolonisieren kann. Aber das will irgendwie nicht gehen. Wie genau muss man denn den Entdecker einsetzen um neue gebiete zu erkunden/kolonisieren?

deXXXa
14.01.2014, 21:37
Ich hab mir jetzt mal EU IV gegönnt :D Hab mit Castille begonnen, mittlerweile mich auch schon ein wenig reingedacht. Hab jetzt zuerst die Entdecker erforscht, jetzt auch das was danach kommt (irgendwas mit neue Welt) in dem Entdeckerzweig. Ich war ja der Meinung dass ich jetzt Schiffe in die unaufgedeckten Teil der Karte senden kann und Amerika kolonisieren kann. Aber das will irgendwie nicht gehen. Wie genau muss man denn den Entdecker einsetzen um neue gebiete zu erkunden/kolonisieren?


Du musst diese Entdecker losschicken. Das sind die, die man mit dem Fernglas Symbol rekrutieren kann.

So ... DLCs sind heute raus gekommen, mal mit Portugal testen wie die so sind :)
Gab wieder das komplette Paket: Erweiterung, Musik und neue Einheiten.

Bayernfan96
14.01.2014, 22:12
Habs mitterweile durchs selbstprobieren herausgefunden :D

Jetzt muss ich nur noch warten bis meine Reichweite groß genug ist :ireful:

deXXXa
14.01.2014, 22:23
Was ich bei diesem Spiel RICHTIG hart finde: Abwarten.
Wenn du zu oft und zu viel Land in kurz Zeit anektierst machst du dich bei allen unbeliebt und provozierst das dir jemand den Krieg erklärt der in einer Allianz gegen dich steckt.

Bayernfan96
14.01.2014, 22:44
Was ich bei diesem Spiel RICHTIG hart finde: Abwarten.
Wenn du zu oft und zu viel Land in kurz Zeit anektierst machst du dich bei allen unbeliebt und provozierst das dir jemand den Krieg erklärt der in einer Allianz gegen dich steckt.

Ich warte seit gut 2 Stunden fast ausschließlich darauf meine Seefahrt zu erforschen :sarcastic:

Nebenbei festige ich meine Beziehungen zu Portugal, Aragon und Frankreich, damit ich mich dann auf die Neue Welt konzentrieren kann, wenn ich denn endlich siedeln darf :D

Bayernfan96
15.01.2014, 22:27
So mein Castille-Speicherstand ist seltsamerweise abgeschmiert. Mach ich jetzt mit England weiter. Ich hab jetzt (1520) schon fast komplett Großbritanien in der roten Farbe. Irland vasallisiert, und Schottland meinte mal mich angreifen zu müssen. Im Endeffekt waren dann fast alle Gebiete meine :sarcastic: Jetzt fehlt nur noch Lothian, das werde ich per Vasallisierung und Anexion angliedern, da ich jetzt ein Bündnis mit Schottland habe :D

Danach gehts ans neue Welt besiedeln :) Entdeckt hab ich schon nur fehlt mir genau 3 Reichweite zum nächsten amerikanischen Festland :ireful::dash1:

deXXXa
16.01.2014, 04:15
So mein Castille-Speicherstand ist seltsamerweise abgeschmiert. Mach ich jetzt mit England weiter. Ich hab jetzt (1520) schon fast komplett Großbritanien in der roten Farbe. Irland vasallisiert, und Schottland meinte mal mich angreifen zu müssen. Im Endeffekt waren dann fast alle Gebiete meine :sarcastic: Jetzt fehlt nur noch Lothian, das werde ich per Vasallisierung und Anexion angliedern, da ich jetzt ein Bündnis mit Schottland habe :D

Danach gehts ans neue Welt besiedeln :) Entdeckt hab ich schon nur fehlt mir genau 3 Reichweite zum nächsten amerikanischen Festland :ireful::dash1:

Hast du die neue Erweiterung? Wegen neue Welt und so. Hab bisher noch nicht random Amerika entdeckt.

Bayernfan96
16.01.2014, 06:01
Ne glaub nicht

Ich bin mit dem Schiff rüber gefahren :D

Ich hab aber einige erweiterungen da ich mir die Deluxe version gekauft hab

deXXXa
16.01.2014, 18:45
Erster Hinweis auf Project Nero:
Hint #1 - January 16th (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?748261-Hint-1-January-16th)

---------- Neuer Beitrag um 18:45 ---------- Vorhergehender Beitrag um 18:44 ----------


Ne glaub nicht

Ich bin mit dem Schiff rüber gefahren :D

Ich hab aber einige erweiterungen da ich mir die Deluxe version gekauft hab

Ah, dann sind die neuen noch gar nicht dabei. Und auch die DLCs davor nicht. Lohnt aber, muss ich sagen. Gerade random Amerika ist irgendwie grandios.

Bayernfan96
16.01.2014, 19:10
Ah, dann sind die neuen noch gar nicht dabei. Und auch die DLCs davor nicht. Lohnt aber, muss ich sagen. Gerade random Amerika ist irgendwie grandios.

Also die DLC´s vorher hab ich (zumindest laut Startfenster)

Also Conquest of Constantinopel und wie sie alle heißen :D

So jetzt hab ich endlich die ersten Kolonien, Spanien (jetzt vereint) und Portugal machen machen mir aber schon Konkurrenz (Portugal hat einen großen Teil von Brasilien, was jetzt ihr Vize-Königreich ist, und Westafrika eingenommen; Spanien kolonisiert gerade die Südstaaten) Ich rieche Konflikte (vor allem zwischen mir und Spanien) :D

Mittlerweile konnte ich mich auch zu Großbritanien zusammenschließen.

Irgendwie reizt es mich ja zum Protestantischen Glauben überzutreten. Aber ich hab das Gefühl das ich mich dann vor Revolten kaum retten kann

deXXXa
16.01.2014, 19:26
So ... ich bin jetzt auch mal zum spielen der Erweiterung gekommen. Und was soll ich sagen? Der Patch ist das eigentliche Highlight, die Erweiterung aber ganz nett.
Man hat endlich das Belagerungs- und Kampfsystem angepasst, ein paar UI Verbesserungen gemacht (man bekommt jetzt zB. angezeigt wie hoch die Transportkapazität der Schiffe ist, es gibt im Hauptmenü endlich den Beobachter Modus wo man nur zusehen kann etc.). Generell habe ich das Gefühl das Spiel spielt sich logischer. Und es sind mal wieder viele kleine Sachen die das eh schon grandiose Spiel noch ein bisschen besser machen.

Zur Erweiterung selbst: Ich entdecke gerade random Amerika. Das bringt ein bisschen mehr Überraschung und unberechenbarkeit ins Spiel. Vielleicht auch ein bisschen Realsismus, das kann ich noch nicht sagen. Ich bin mal gespannt wie das Einheimischen Einheiten DLC aussieht, weil noch habe ich keine Kolonien besetzt.

Bayernfan96
16.01.2014, 20:42
Hm, Jetzt will Frankreich auch nach Amerika :D

Ich hab jetzt mein eigenes Koloniereich mit Neufundland. Jetzt dehn ich mich langsam (so schnell es eben mit 3 kolonisten geht) nach Süden Richtung Manhatten aus. Was ich mit den Indianerstämmen mache weiß ich noch nicht so richtig... Einerseits will ich nicht unbedingt einen Krieg vom Zaun brechen... Andererseit würde mich Frankreich und Spanien sicherlich unterstützen und ich hätte dann ein zusammenhängendes Reich... Weiß nicht so recht :scratch_one-s_head:

Wolverine
16.01.2014, 21:09
So, ich steig dann auch wieder ein, siehe "Was habt ihr euch geleistet?" :D

Bayernfan96
16.01.2014, 22:46
ganz ehrlich mittlerweile bockt EU IV richtig. Mir so gar noch mehr als CK2

Allein weil man die ganze Welt zur Verfügung hat nicht nur Europa. Macht es einfach viel interessanter sein Kolonialreich auszubauen und Meter für Meter einen ganzen kontinent zu besiedeln.

War auch gerade richtig mies:
Ich zieh meine komplette Armee nach Amerika um die Kolonien schneller auszubauen, neues Land zu erobern indem ich die Indianer angreife, usw.

Dann rebellieren Bauern in England und Schottland. Ich habs kaum hinbekommen meine Armee wieder zurück zubekommen. Eigentlich richtig blöder Zeitpunkt. Mitten im Krieg gegen drei Indianerstämme :/

Königsblau
17.01.2014, 11:45
Mir gefällt EU IV auch besser als CK2.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, wie genau das mit den Personal Unions funktioniert. Also wovon es abhängt, dass ich ein anderes Land als PU bekomme. Mit Polen gibt es ja das Event mit Litauen. Ansonsten hatte ich mal mit Preußen eine PU mit Muscovy bis die Russland gegründet haben. Das war schon ziemlich brutal - Preußen extrem starkes Militär und die zahlreichen Armeen aus Muscovy...

deXXXa
17.01.2014, 14:03
Ich liebe beide Spiele. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Bei EUIV ist es spannend zu sehen wie mit jedem Patch das Spiel deutlich verbessert wird, obwohl man dachte es sei gar nicht möglich. Gerade was random Amerika anging war ich absolut skeptisch, aber das hat man wirklich toll gelöst. Das einzige DLC das ich überhaupt nicht mag ist die Sunset Invasion Erweiterung für CK2.

Bayernfan96
17.01.2014, 15:00
Leigt wohl daran dass mir das Kolonisieren so richtig viel Spaß macht...

Da man dadurch immer irgendwas machen kann. Bei CK2 fande ich war es mehr "warten bis Fall X eintritt", dann tritt Fall X ein und man braucht weiter 20 Jahren was zu erreichen. Ist zumindest mein persönliches Empfinden. Vielleichts liegts auch nur daran dass ich das Regierungssystem besser durchschaue als in CK2 :D

deXXXa
17.01.2014, 21:55
Gerade kam die neue Deutsch Korrektur!
Steam Workshop :: Deutschkorrektur (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=176630521)

Kann ich nur empfehlen! Sowohl die EUIV als auch die für CK2!

Wolverine
17.01.2014, 23:07
Wenn ich irgendwelche Community Mods ( Elder Kings, Portraits etc) installiere, bekomme ich sofort nen "runtime error" :((((


------

Ich dachte es läuft gut als König von Schottland, hab mir auch schon ein Herzogtum geholt...jetzt werd ich aufeinmal von überall angegriffen udn einer ruft seine Kollegen aus Norwegen...eigentlich brauch ich den spielstand nciht mehr laden....:sarcastic:

deXXXa
17.01.2014, 23:30
Wenn ich irgendwelche Community Mods ( Elder Kings, Portraits etc) installiere, bekomme ich sofort nen "runtime error" :((((


------

Ich dachte es läuft gut als König von Schottland, hab mir auch schon ein Herzogtum geholt...jetzt werd ich aufeinmal von überall angegriffen udn einer ruft seine Kollegen aus Norwegen...eigentlich brauch ich den spielstand nciht mehr laden....:sarcastic:

Für CK2 ist das keine richtige Mod. Das sind so 2 Files glaube i h die man in den Language Ordner kopiert. Den Runtime Error wirst du vermutlich bekommen weil du das Spiel auf Deutsch gestellt hast.

deXXXa
22.01.2014, 07:40
Project Nero scheint ein Wikinger Spiel zu werden. Hoffentlich historisch akkurat und kein Fantasy ...

deXXXa
22.01.2014, 16:56
Neue CK2 Erweiterung
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/16609_720924031259441_1594198129_n.jpg

Und irgendwas mit EUIV
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/t31/1507435_10151934890263697_1788388237_o.jpg

deXXXa
23.01.2014, 18:04
Heute war PDXCON und Paradox hat einen HAUFEN neuer Spiele vorgestellt.

Neu vorgestellt wurden:
HEARTS OF IRON IV!

https://www.youtube.com/watch?v=Q1bvX2-XrAQ

Dann ein RPG mit dem Namen "Runemaster", nordisch angehaucht

https://www.youtube.com/watch?v=Ctn_X6UYKwc


Dann eine Erweiterung für CK2 die den Namen "Rajas of India" trägt. 50% größere Map, drei neue Religionen, Kampfelefanten.

Und ein DLC für EUIV mit dem Namen "Wealth of Nations". Mehr Diplomatie (YAY!) und Handelsorganisationen.

Warlock 2 wurde auch noch vorgestellt und ein neues Studio mit dem Namen "Paradox Antartica" (glaube ich). Die kümmern sich ausschliesslich um die "War of the Roses"-Reihe. Ausserdem hat man jemanden eingestellt der sich NUR um Modding kümmert und die Community beim modden unterstützen soll.

Edit: Könnte man den Thread hier nicht in Paradox Thread umbenennen?`

Zum Thema Verkaufszahlen: Magicka hat sich wohl 1.6 Millionen mal verkauft. CK2 hat das getoppt. Und EUIV dann CK2. Die letzte EUIV Erweiterung war das bestverkaufte DLC in der Geschichte von Paradox.

deXXXa
03.02.2014, 22:53
Inspiriert durch das neue Spiegel Geschichte - Byzanz Heft wollte ich eigentlich heute bei CK2 einen Spielstand im Byzantinischen Reich anfangen. Habe ich aber nicht gemacht. Ich habe stattdessen einen neuen Spielstand in Holmgardr gestartet und werde versuchen ein Wikingerrreich zu gründen das Europa das fürchten lehrt.

Warum Holmgardr?
Ganz einfach: Im Gegensatz zu Schweden, Norwegen und den finnischen Stämmen gibt es kaum eine funktionierende Infrastruktur. Städte, Tempel usw. müssen erst gebaut werden. Es gibt mit Dänemark und Schweden zwei Nachbarn die (gerade am Anfang) sehr schnell sehr ungemütlich werden können. Alles in allem sehr fordernd, aber nicht zu schwierig. Man kann Erfolg haben, muss aber was dafür tun.

Aktuell raide ich ein bisschen in Frankreich und versuche ein bisschen Land dazu zu bekommen. Sobald sich irgendwas interessantes tut werde ich hier berichten.

deXXXa
14.02.2014, 15:51
Zwei neue CK2 Unit DLCs ...
News - New DLC Available - Crusader Kings II Unit Packs (http://store.steampowered.com/news/12417/)

Beide gekauft. Sehr interessant. Hatte mich schon immer gefragt warum die Engländer keine vernünftigen Einheiten hatten ...:pardon:

Bayernfan96
14.02.2014, 16:25
Hm das machts vielleicht auch mal möglich mit den Finnen zu spielen, ich wurde bisher bei allen Versuchen immer abgeschlachtet...

Bie EU IV bastel ich gerade weiter am spanischen Weltimperium:

http://s1.directupload.net/images/140214/v3uqlnyd.jpg (http://www.directupload.net)

Sieht mal leider wegen der größe nicht so. Das gelbe gehört mir (oder ist mir unterstellt) :sarcastic:

Hab jetzt endlich Aragon vom der Iberischen Halbinsel "verdrängt", jetzt hab ich mir vorgenommen in Indien und China Fuss zu fassen. Im Pazifik hab ich schon 4-5 kleine Kolonien, das soll auch noch soweit wie möglich ausgebaut werden. Sonst hab ich eigentlich kaum noch große Ziele. Welche auch? :sarcastic:

Bayernfan96
19.04.2014, 15:04
Mal so als blöde Frage:

Kann man eine Kaufmannsrepublik irgendwie in eine Monarchie umwandeln? Google spuckt dazu leider eher wenig aus. Ich spiel gerade mit Venedig, allerdings nervt es mich extrem das ich keine Länder vasallisieren kann, wollte eigentlich so nach und nach Italien vereinigen :(

deXXXa
13.08.2014, 18:53
Paradox hat Neuigkeiten zu CK2 und EUIV angekündigt.

Bei EUIV wird es sich um die größte Erweiterung in der Geschichte von EUIV handeln. CK2 könnte seine letzte Erweiterung bekommen.

Bayernfan96
13.08.2014, 18:55
Sehr gut :D

Ich müsste mir irgendwann mal diese ganzen Erweiterungen zu CKII holen... Wenn ich nur das Geld hätte :/

deXXXa
13.08.2014, 19:47
Sehr gut :D

Ich müsste mir irgendwann mal diese ganzen Erweiterungen zu CKII holen... Wenn ich nur das Geld hätte :/

Ich hab die immer sofort gekauft. Weil ich wusste: Ich werde die eh spielen. Und wenn ich sie nicht kaufe wird es hinterher teuer.

Gerade die letzte EUIV Erweiterung zB. hat mich richtig gepackt. Das Spiel ist endlich richtig ausgereift. Alles was jetzt kommt ist "Bonus".

Edit: Ich hoffe ja auf ein Vic3. Andererseits glaubte man, das man bereits das bestmögliche Spiel geschaffen hatte.

Bayernfan96
05.10.2014, 16:07
Soooo, am WE war (und ist ja noch) das Paradox Wochenende auf Steam gewesen, da hab ich mir für EU IV gleich noch mal die fehlenden DLC's (American Dream, Conquest of Paradise, Res Publica) gekauft und spiel jetzt mal wieder. Zur Zeit mit dem Indianerstamm der Huronen. Macht durch Conquest of Paradise sau viel Spaß, da damit ja Föderationen und schnellere Errungenschaften für Indianerstämme eingeführt wurden. So kann man auch schneller an Boni kommen ohne auf die Ideen angewiesen zu sein. Auch Gebäude wurden eingeführt die die Indianer gesamt spielbarer machen. Zur Zeit baue ich noch mein Reich aus (Kolonien) und warte auf die Europäer. Ich bin ja gespannt ob man dann eine wirklich realistische Chance hat bestehen zu bleiben :D

deXXXa
06.10.2014, 00:01
Klingt super interessant. Müsste ich auch mal wieder spielen, aber ich habe einfach zu wenig Zeit für solche dicken Feldzüge. Wenn ich sowas anfange brauche ich dafür am Tag mindestens 2 Stunden um das ordentlich zu spielen, genau wie bei TW. Du setzt dich nicht einfach mal eine halbe Stunde hin und spielst drauf los.

Denke mit der neuen CK2 Erweiterung werde ich wieder anfangen. Habe da irgendwie richtig Bock drauf. Auf EUIV weniger, weil das Spiel ausserhalb der Kriegszeiten super langweilig ist. Und was macht man? Eine Erweiterung für die eh schon interessanten Kriegszeiten raushauen ...

Wo ich auch ziemlich angepisst bin: Paradox hat vor 2 Tagen bekannt gegeben das man die "War of the ..."-Reihe komplett einstellt. Es gibt noch einen oder zwei Patches für War of the Vikings und dann war es das. Man sehe keinen Weg mehr das Spiel in eine Richtung zu lenken in der es für Paradox profitabel ist. Ganz schwach ...

Bayernfan96
06.10.2014, 14:55
Mit den Indianerstämmen hat man immer zu tun, weil sich die Föderationen sich gegenseitig immer gegenseitig bekriegen. Und dann kommen die Europäer. Ich bin mittlerweile übrigens eine katholische Feudalmonarchie, und bald werde ich auch verwestlichen. Immerhin kann ich durch die westlichen Einheiten die man durch die Modernisierung bekommt alle Feinde locker zurückschlagen :D