PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamescom und FIFA 14



Andy
08.08.2013, 18:20
http://www.network-fifaplanet.de/wp-content/uploads/2013/03/fifa_14_logo.png

Da am 21.08.2013 die diesjährige Gamescom startet und Fifaplanet ganze 5 Tage dort vertreten sein wird, ist dieser Thread durchaus passend, denn er wird sich ausschließlich mit den ersten Eindrücken von FIFA 14, welches auf der Gamescom spielbar sein wird, befassen.
Letztes Jahr war ausschließlich die spätere Demo spielbar, könnte durchaus sein, das es dieses Jahr wieder so sein wird.

In diesem Thread kann natürlich jeder seine Eindrücke einbinden, der auf der Gamescom sein wird, bzw dann war, denn jeder hat sicherlich eine andere Meinung oder andere Empfindungen, was das Spiel betrifft.

Gamescom Tag 1 (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/25615-Gamescom-und-FIFA-14?p=644109&viewfull=1#post644109)

Gamescom Tag 2 (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/25615-Gamescom-und-FIFA-14?p=644505&viewfull=1#post644505)

Gamescom Tag 3 (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/25615-Gamescom-und-FIFA-14?p=644912&viewfull=1#post644912)

Gamescom Abschlussbericht (http://www.fifaplanet.de/showthread.php/25615-Gamescom-und-FIFA-14?p=645955&viewfull=1#post645955)

nisoley
08.08.2013, 18:26
Da ich wie jedes Jahr leider nicht auf der Gamescom bin, freue ich mich immer wieder über Eindrücke von Usern die dort sind. Bei fünf Tagen Aufenthalt, solltest du ja einiges zu berichten haben, ich bin gespannt. :)

Andy
08.08.2013, 18:28
Da ich wie jedes Jahr leider nicht auf der Gamescom bin, freue ich mich immer wieder über Eindrücke von Usern die dort sind. Bei fünf Tagen Aufenthalt, solltest du ja einiges zu berichten haben, ich bin gespannt. :)

ich werde mir Mühe geben und mal nicht so schreibfaul sein, wie die letzten Jahre:yes:

Stevii
08.08.2013, 19:23
Ich hab Pressekarten bekommen, nur deswegen werde ich dieses mal wohl auch da sein denke ich.

Piquenbauer
08.08.2013, 20:35
Ich wohn eg direkt nebenan und war dennoch noch nicht einmal auf der Gamescom. Mal gucken, vllt kann ich einen Kollegen dieses Jahr überreden. Falls nicht, dann zähl ich auf dich Andy:D Jetzt fängts langsam wieder an, dass ich jeden noch so kleinen Bericht über Fifa förmlich aufsauge:wacko1:

Viz-E
09.08.2013, 10:51
Ich hab Pressekarten bekommen, nur deswegen werde ich dieses mal wohl auch da sein denke ich.

Also wenn Du nicht kannst, weißt Du wem Du sie geben kannst ;)
Ich war 2 Mal auf der Gamescom und hab zu wenig Geduld mich überall stundenland durchschieben zu lassen oder ewig zu warten um ein Video zu sehen oder 5 Min zu spielen

1.FCKOELN1948
09.08.2013, 13:07
Also wenn Du nicht kannst, weißt Du wem Du sie geben kannst ;)
Ich war 2 Mal auf der Gamescom und hab zu wenig Geduld mich überall stundenland durchschieben zu lassen oder ewig zu warten um ein Video zu sehen oder 5 Min zu spielen

Komme immer an Karten dran, weil jemand da Arbeitet den ich kenne. Aber Ich hab das selbe Problem. War letztes Jahr und hab kurz FIFA angespielt und wollte danach zu Call of Duty und sollte dann 3-4 Stunden warten. Ist echt krass ...und die haben gesagt es soll dieses Jahr noch schlimmer werden, weil noch viel mehr kommen wollen als im letzten Jahr. Auch wenn ich gehen könnte für lau, passe ich diesmal ..

Andy
09.08.2013, 18:06
das ist halt der Vorteil, wenn man von EA eingeladen wird, kein Anstehen bei allen EA Spielen und in der Community Lounge kann man ganz in Ruhe zocken, ohne großen Andrang.....

na ja, dieses Jahr werden wir ja schon ab Mittwoch auf der Messe sein, da ist noch kein offizieller Publikumsverkehr, da kann man alles ganz in Ruhe angehen...

Black_Tiger
13.08.2013, 22:00
Freu mich schon auf die Berichte von Dir, Andy.:good: Ich kann dieses Jahr leider nicht zur Gamescom, da ich in dieser Zeit auf einer Fortbildung bin. :yes: Ich hoffe du kannst einiges mitnehmen (was du uns hier erzählen und vielleicht auch mit Bildern präsentrieren kannst, wenn es erlaubt ist).:yes:

Andy
13.08.2013, 22:05
ein paar Fotos sind sicherlich drin und diesmal soll es auch einen ausführlicheren Bericht von mir geben:yes:

GAD777
13.08.2013, 22:12
Ich werde auch nicht auf der Gamescom sein, daher bin ich auch schon total gespannt, was es so für Berichte gibt... z.B. zu FIFA14 :yes:

Pascal126
13.08.2013, 22:14
Ich weiß noch nicht ob ich fahren soll.
Einerseits würde ich es gerne bereits spielen, andererseits habe ich keine Lust auf diese übertriebenen Wartezeiten. :scratch_one-s_head:

1948
13.08.2013, 22:23
Ich weiß noch nicht ob ich fahren soll.
Einerseits würde ich es gerne bereits spielen, andererseits habe ich keine Lust auf diese übertriebenen Wartezeiten. :scratch_one-s_head:

Es ist es einfach nicht wert! Wenn du solche Möglichkeiten wie Andy hast ist es wieder was anderes. War ja vor 2 Jahren dort: Blechste 20-25 Ocken für nen Tag und kannst in 10 Std. vllt. grade Mal zwei Spiele antesten:pardon:

Pascal126
13.08.2013, 22:26
Ich war 2009 mal da, da waren die Eintrittspreise auch noch ganz andere. :sarcastic:

Black_Tiger
13.08.2013, 22:56
Ich war nur da, wenn ich keinen Eintritt zahlen musste, Karte über einen AD!;)

Onsche
14.08.2013, 10:14
GHTV ist in diesem Jahr definitiv auf der GC. Ich persönlich konnte zwar nicht, aber Diddi und LM10 werden hingehen, sogar mit PR-Zugang für CD Projekt bzw. The Witcher 3. Unser Team darf sich neben einigen anderen Magazinen das Rollenspiel hinter verschlossenen Türen anschauen. Freilich schicke ich die Jungs auch zum FIFA Stand, eventuell Twittern wir zwischendurch sogar. Natürlich gibt's auch von uns einen Bericht, ist no problemo.

Viz-E
14.08.2013, 15:36
Diddi hier in der Nähe: Holt die Kinder von den Straßen

Andy
14.08.2013, 19:47
Am gamsecom Freitag wird FUT Producer Marcel Kuhn in der Community Lounge eine Präsentation halten. Diese Präsentation ist extra für die FIFA Community und beginnt um 17 Uhr.

dürfte ja auch für einige hier sehr interessant sein

Steve-0
16.08.2013, 20:37
Wenn Cheffe fährt, bleib ich zuhause :D

Ist mir dann auch zu stressig und voll, auf EAs Kosten hätte ich mir den Spaß aber angetan :D

Andy
20.08.2013, 10:00
So, Morgen geht es los, Start der Gamescom 2013 in Köln, dh früh aufstehen und nach Köln fahren und dann geht es rein ins Getümmel, auch wenn es Morgen wohl eher leer sein wird, da ja kein offizieller Besuchertag...

auf jeden Fall geht es gleich mal zum Fifa Stand und schauen, wie Fifa 14 wirklich wird....

GAD777
20.08.2013, 10:20
... und uns bitte nicht vergessen (du musst berichten) ;) ... viel Spaß in Köln!

Andy
20.08.2013, 10:38
... und uns bitte nicht vergessen (du musst berichten) ;) ... viel Spaß in Köln!

ich vergesse euch nicht, keine Sorge;)

Steve-0
20.08.2013, 14:23
Viel Spaß, ist Max wieder dabei?

Andy
20.08.2013, 14:34
Viel Spaß, ist Max wieder dabei?

ja, ist er:yes:

Pascal126
20.08.2013, 15:05
Viel Spaß in Köln. :)

Viz-E
20.08.2013, 15:11
ja, ist er:yes:

Wieder mit dem schicken FPL Shirt? :D Viel Spaß Euch beiden

Andy
20.08.2013, 15:14
Wieder mit dem schicken FPL Shirt? :D Viel Spaß Euch beiden

natürlich:yes:

RealHSVer
20.08.2013, 15:18
Viel Spaß in Köln an unsere Augen, Ohren und Hände bei der Gamescon. Hoffe mal ich lese hier morgen abend den ersten ausfürlichen bericht zu FIFA!!

Andy
20.08.2013, 15:23
Viel Spaß in Köln an unsere Augen, Ohren und Hände bei der Gamescon. Hoffe mal ich lese hier morgen abend den ersten ausfürlichen bericht zu FIFA!!

schaun wir mal, was ich dann Abends noch so zusammen bringe:D

Black_Tiger
20.08.2013, 21:35
Wünsch euch viel Spass in Köln und hoffentlich schöne Eindrücke aus den Spielen, die dort vorgestellt werden.:good:

Andy
21.08.2013, 19:24
so, erster Tag der Gamescom, nur für Fachbesucher (was so alles Fachbesucher sind:Ironie:....), überraschend viel Betrieb und ja, bei einigen Spielen auch etwas längere Warteschlangen, trotzdem war es angenehm, da bei weitem nicht so überfüllt, wie an den normalen Messetagen.
So, jetzt aber Schluss mit labern, das will eh keiner so genau wissen, es geht ja hier in erster Linie um FIFA 14 und das haben wir natürlich auch spielen können, erst auf der XBox360 und dann auf der XBox one.
Fifa 14 auf PC oder den beiden alten Konsolen zu spielen, war zumindest heute kein Problem, waren genug Plätze vorhanden und es hat auch keiner gedrängelt, dass man nicht zu lange spielt.
Als NG Version gab es erwartungsgemäß nur die XBox one am EA Stand zu spielen und es waren auch nicht ganz so viele Plätze verfügbar, was wir auch zu spüren bekamen.

OK, nun aber zu Fifa 14 auf der Gamescom.
Graphische Veränderungen waren ja nicht zu erwarten, außer ein paar kleinere Dinge, wie das Menü zB, was jetzt etwas übersichtlicher gestaltet ist. Es war ja eine Demo, die wir spielen konnten und die verfügbaren Teams hat Cesc4 ja schon fast alle gepostet, somit war aber auch noch nicht der volle Umfang des Spiels verfügbar.
Klar, auf den ersten Blick hat sich im Spiel selbst nicht viel zu Fifa 13 geändert, zumindest graphisch, aber ein paar kleine Details schon, wie zB der Torjubel, bei dem jetzt wieder an die Spieler ran gezoomt wird. Die hampeln zwar immer noch so rum, aber in Groß sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus.
Was am meisten auffällt, ist das Gameplay, denn das ist schon fast komplett anders, als noch in Fifa 13, ja ich wage fast zu behaupten, man merkt keinen großen Unterschied zur NG Version, wobei die Betonung auf "großen" liegt. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man Fifa 14 spielt, die Spieler bewegen sich so, wie man sie steuert, und das viel präziser, als es jetzt der Fall ist, ist zumindest mein Eindruck.
Überhaupt unterscheidet sich die normale Version von der NG Version hauptsächlich durch die Grafik, wobei die Zuschauer im Spiel dann selbst eher langweilig sind, trotz Animation, aber eine richtige Fanstimmung kommt nicht so ganz auf.
Was mich als PC Spieler allerdings freut, die neuen Konsolen haben bei FIFA immer noch das selbe Problem, wie jetzt auch schon, die Kantenglättung, was man in der Teleansicht ganz eindeutig als Minuspunkt sehen kann, da wäre am PC viel mehr machbar.

Klar, heute war nicht mehr als mal kurz anspielen drin, was sich ab Morgen dann natürlich ändern wird und dann kann man auch mehr zu dem Spiel sagen.

So, jetzt wünsche ich euch einen schönen Abend und viele Grüße aus Köln.

Andy
22.08.2013, 18:16
Heute nun Tag 2 der Gamescom und schon am Einlass war deutlich zu erkennen, das es voll wird, was die Durchsagen auch gleich bestätigten, komplett ausverkauft, keine Karten mehr erhältlich.

Nun gut, normalerweise würde uns das ja nichts angehen, denn wir haben Karten und wir könnten den Fachbesuchereingang benutzen, aber, wer etwas beurteilen will, der muss es auch ausprobiert haben, allein schon um zu sehen, wie lange es denn dauert, bis der normale Messebesucher dann wirklich auf der Gamescom ist.
Allein von Beginn des Einlasses, bis man drin war, war eine gute Stunde vergangen, und da standen wohl viele schon Stunden vorher an, nur um so schnell wie möglich auf die Gamescom zu gelangen.

Wenn man dann endlich drin war (die meisten wohl schon zum ersten mal richtig durch geschwitzt), dann hieß es weiter sich durch kämpfen, bis man in einer der begehrten Hallen angekommen ist, die am heutigen Tag natürlich immens voll waren.

Uns war das erst mal egal, denn heute war zum ersten mal die Möglichkeit, FIFA 14 in der Community Lounge zu spielen, was wir gleich zu Beginn natürlich auch ausgiebig gemacht haben.
Allerdings, schon beim Betreten mussten wir ernüchternd feststellen, das es nur die XBox360 und PS3 Version zum Spielen gab, was man auch am nicht vorhandenen Andrang deutlich merkte.
Klar, hier konnte man nun wirklich ganz in Ruhe spielen und gerade das neue Gameplay ausgiebig testen, aber das war es auch schon an positiven, denn allein das fehlen einer NG Version war mehr als enttäuschend, gerade aus dem Hause EA.
Viele haben dann auch nur kurz mal gespielt und sind dann enttäuscht wieder gegangen, mehr als verständlich, das hätte EA besser lösen können, gerade, wenn ihnen die Community am Herzen liegt, was sie ja immer wieder betonen.

Jetzt aber zu FIFA 14, was wir, wie schon erwähnt, ja nun in Ruhe und länger testen konnten.
Es mag zwar nicht alles neu sein, was Fifa 14 an Gameplay zu bieten hat, aber es ist ein ganz anderes Spielgefühl, was man aber hauptsächlich nur beim selber spielen wirklich merkt und das ganz intensiv.
Fifa 14 fühlt sich nicht nur realer an, es spielt sich auch wirklich so. Klar, es kommt jetzt noch viel mehr auf den Spieler selbst an, wie er mit dem Gamepad umgeht, was man ja auch auf einigen Videos, die es schon im Netz zu sehen gibt, erkennen kann.
Einige haben es ja hier schon in unserem anderen Thread geschrieben, man sieht keine so großen Änderungen im Gameplay, man muss es selbst spielen und nichts anderes kann ich dazu auch sagen.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist sind die Einwürfe, die man jetzt wirklich aus dem Spiel heraus ausführen kann, egal ob nun schnell oder langsam (wenn man zu lange wartet, wechselt der Spieler automatisch), wobei sich der einwerfende Spieler auch schon mal den Ball selber holt, ist eine gute Sache, da es dem Spielfluss dient.
Posiiv ist auch zu bemerken, das die Verteidiger jetzt viel intelligenter agieren, was man als Stürmer schnell zu spüren bekommt, es ist jetzt durchaus schwerer, eine Lücke zu finden. Auch die Torhüter reagieren jetzt deutlich besser, als noch in Fifa 13, was ja auch Sinn macht, da es ja gar nicht so viele schlechte Keeper gibt, außer ein paar vielleicht.
Was mir auch sehr gut gefällt ist das Abschirmen des Balles, das ist aus meiner Sicht sehr gut gelöst und hält einen den Gegner schon mal etwas fern.
Auf jeden Fall muss man gegenüber Fifa 13 schon anders agieren, denn es ist nicht mehr ganz so einfach, denn Ball beim eigenen Mitspieler ankommen zu lassen, auch sind direkte Doppelpässe nun schwerer zu spielen und es kommt stets darauf an, wie gut letztlich der angespielte Spieler ist, denn nicht jeder Ball wird auch von jedem Spieler gleich angenommen, was ja auch in der Realität so ist.

Und nun zum negativen, denn das gibt es auch und das ist auch das nervigste an dem ganzen Spiel, das Abseits.
Mein Gott, wie oft da Abseits gepfiffen wird, da fragt man sich schon manchmal, wie dämlich sind eigentlich die Spieler, da sie da ständig drin stehen, was zwar nicht nur an ihnen liegt (die verteidigen machen halt den berühmten Schritt nach vorn), aber leider auch, bzw, wir müssen unsere Spielweise etwas besser anpassen, da EA diesen Aspekt ja scheinbar bewusst so eingefügt hat.

Die meisten von euch werden ja ab 10. oder 11.09. die Demo spielen können und sich wohl auch erst dann entscheiden, ob ihnen das Gameplay gefällt oder nicht, denn nur diese persönliche Einschätzung kann momentan ein Kaufgrund werden oder halt auch nicht, wobei es ja aktuell zB auch noch keine richtigen Infos zum Karriere Modus gibt, die aber hoffentlich auch noch kommen werden.

Was ich im übrigen sehr schade finde ist die Stadion Vorschau, die man nur in der NG Version sehen kann. Warum zum Henker gibt es die nicht in allen Versionen, zumal das ja kein großer Aufwand ist, geschweige denn eine große Rechenleistung erfordert.

Na ja, leider hat EA die PC Spieler vergessen, was graphische Veränderungen betrifft, aber zumindest beim Gameplay können wir uns nicht beschweren, zumal ich keine großen Unterschiede zwischen den Versionen feststellen konnte.

So, das war es für Heute, Morgen folgt dann der 3. Tag aus Köln.

Euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß

Andy und Max

Wolverine
22.08.2013, 18:46
Was mich immer stört ist, dass nie oder nur selten Foul gepfiffen wird für mich(weil der Gegner nie foult) ist das verbessert? :D

Pascal126
22.08.2013, 18:52
Was mich immer stört ist, dass nie oder nur selten Foul gepfiffen wird für mich(weil der Gegner nie foult) ist das verbessert? :D

Das ist komischerweise bei jedem anders. :D
Ich bekomme zum Beispiel sehr viele Freistöße. :D

Wolverine
22.08.2013, 18:54
Toll, ich liebe Freistöße und bekomme fast nie welche, erst recht nicht in Strafraumnähe.:D

LordHelmchen1976
22.08.2013, 18:55
Sehr schöner Bericht! Weiter so! Morgen gehts auch für mich dann bis Sonntag nach Köln. Werden sicherlich schöne Tage werden.
In diesem Sinne... "Sport frei"

GAD777
22.08.2013, 19:05
Zunächst einmal VIELEN DANK an Andy für die beiden ausführlichen Berichte :good: ... was mich interessieren würde ist, ob EA auch ein wenig an der Player-Impact-Engine gearbeitet hat und ob man da irgendwelche Unterschiede zum Vorgänger feststellen kann?

- Das Zweikampfverhalten Mann gegen Mann im direkten Duell
- Die Art und Weise wie die Spieler hinfallen nach einem Foul
- Stehen die Spieler direkt wieder auf oder dauert es ein wenig
- etc.

Danke und noch weiterhin viel Spaß in Köln :yes:

Andy
22.08.2013, 19:07
Was mich immer stört ist, dass nie oder nur selten Foul gepfiffen wird für mich(weil der Gegner nie foult) ist das verbessert? :D

ok, es ist nur eine Demo und man kann sicherlich auch noch nicht alles einstellen, bzw wir haben es nicht gemacht, aber ich finde, die Schiedsrichter lassen sehr viel durchgehen, was Rempeleien betrifft, egal von welcher Seite, aber es gab so wohl Freistöße (auf beiden Seiten), als auch Gelbe Karten, wobei mir das durchaus ausgeglichen erschien....

RealHSVer
22.08.2013, 19:12
Das ist komischerweise bei jedem anders. :D
Ich bekomme zum Beispiel sehr viele Freistöße. :D

Ich bekomme ebenfalls sehr viele Freistöße auch in ganz verschiedenen Posis. Denke mal das kommt auch auf die Spielweise an...

@ Andy: Kannst du etwsa zum Thema Klassisches Verteidigen sagen? Oder zum Thema Wechsel wegdrücken? Wenn ja wäre es gut, wenn nicht, hast du die Möglichkeit da morgen mal zu gucken ob man es wegdrücken kann bzw. ob man noch klassisches Verteidigen einstellen kann unter Controller Einstellungen??

Andy
22.08.2013, 19:17
Zunächst einmal VIELEN DANK an Andy für die beiden ausführlichen Berichte :good: ... was mich interessieren würde ist, ob EA auch ein wenig an der Player-Impact-Engine gearbeitet hat und ob man da irgendwelche Unterschiede zum Vorgänger feststellen kann?

- Das Zweikampfverhalten Mann gegen Mann im direkten Duell
- Die Art und Weise wie die Spieler hinfallen nach einem Foul
- Stehen die Spieler direkt wieder auf oder dauert es ein wenig
- etc.

Danke und noch weiterhin viel Spaß in Köln :yes:

also manchmal erinnern einen einige Situationen schon an Fifa 13, gerade, was das Übereinander fallen betrifft, allerdings kommt es seltener vor, wobei die Spieler dann auch so fort wieder oben sind...
klar bei Fouls kommt es natürlich immer darauf an, wie stark jemand gefault wurde, was aber durchaus realistisch ist, das es da durchaus Unterschiede gibt...
ansonsten habe ich mir ja die "Blutgrätsche" erspart, was also auch schwere Fouls unterbunden hat, kann ich ja Morgen mal nachholen:D
Man gegen Mann finde ich übrigens sehr gut, denn mal einfach so an einem Top Verteidiger vorbei zu kommen, ist nicht und jetzt sind die Spieler mit Ball am Fuß auch nicht unbedingt schneller als der ohne (kommt halt immer auf den Spieler an).
Generell ist die ganze Raumaufteilung der Spieler jetzt um einiges besser, so wohl in der Verteidigung, als auch im Angriff und es wird auch generell mehr Einfluss genommen von der KI, was die Spieler betrifft, die man nicht direkt steuert.

Also ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem, was ich so gesehen und gespürt habe (Gameplay).


@ Andy: Kannst du etwsa zum Thema Klassisches Verteidigen sagen? Oder zum Thema Wechsel wegdrücken? Wenn ja wäre es gut, wenn nicht, hast du die Möglichkeit da morgen mal zu gucken ob man es wegdrücken kann bzw. ob man noch klassisches Verteidigen einstellen kann unter Controller Einstellungen??

OK, die Einstellungen schaue ich mir Morgen mal genauer an:yes:

RealHSVer
22.08.2013, 19:22
also manchmal erinnern einen einige Situationen schon an Fifa 13, gerade, was das Übereinander fallen betrifft, allerdings kommt es seltener vor, wobei die Spieler dann auch so fort wieder oben sind...
klar bei Fouls kommt es natürlich immer darauf an, wie stark jemand gefault wurde, was aber durchaus realistisch ist, das es da durchaus Unterschiede gibt...
ansonsten habe ich mir ja die "Blutgrätsche" erspart, was also auch schwere Fouls unterbunden hat, kann ich ja Morgen mal nachholen:D
Man gegen Mann finde ich übrigens sehr gut, denn mal einfach so an einem Top Verteidiger vorbei zu kommen, ist nicht und jetzt sind die Spieler mit Ball am Fuß auch nicht unbedingt schneller als der ohne (kommt halt immer auf den Spieler an).
Generell ist die ganze Raumaufteilung der Spieler jetzt um einiges besser, so wohl in der Verteidigung, als auch im Angriff und es wird auch generell mehr Einfluss genommen von der KI, was die Spieler betrifft, die man nicht direkt steuert.

Also ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem, was ich so gesehen und gespürt habe (Gameplay).



OK, die Einstellungen schaue ich mir Morgen mal genauer an:yes:

Danke und check mal bitte ob du die Wechselanimationen wegdrücken kannst. Ich hoffe es sehr xD.. P.S.
Danke für deine ausführlichen Berichte.

Sensemann
22.08.2013, 19:28
Hier mal ein Livebericht über Fifa14

EA Gamescom 2013 | Besuche den EA@gamescom 2013-Blog. Alle Infos zu Spielehits wie FIFA 14, Battlefield 4, Die sims 4, Titanfall, Need for Speed Rivals und Command Conquer. (http://www.ea.com/de/gamescom)

Andy
22.08.2013, 19:31
Danke und check mal bitte ob du die Wechselanimationen wegdrücken kannst. Ich hoffe es sehr xD.. P.S.
Danke für deine ausführlichen Berichte.

Ok, das mit den Einwechslungen ist ja für mich auch ein ganz wichtiger Punkt, ich wollte es auch heute ständig mal testen, aber bei einer Spielzeit von 2x 3 min. ist wenig Zeit mal ans auswechseln zu denken:D
Morgen wird das aber auf jeden Fall mal ausprobiert:yes:

Piquenbauer
22.08.2013, 19:31
Danke für die Berichte, Andy:good:
Gerade nach den Gameplay videos die langsam auftauchen war icht etwas enttäuscht, aber ich kann mir vorstellen und hoffe es, dass man es einfach selbst spielen muss. Von mir aus solls ähnlich aussehen wie Fifa 13, wenns sich aber besser anfühlt bin ich schon zufrieden:D

Black_Tiger
22.08.2013, 21:30
Ein ganz großes Dankeschön an Andy für die zwei sehr ausführlichen Berichte.:good:

Boumsong
23.08.2013, 03:40
Hey Andi,
danke erstmal für deine bisherigen Berichte.:good:
Wie sehr fählt eigentlich "Pure Shot" ins Gewicht?

Andy
23.08.2013, 16:44
Hey Andi,
danke erstmal für deine bisherigen Berichte.:good:
Wie sehr fählt eigentlich "Pure Shot" ins Gewicht?

na ja, ein bisschen merkt man das schon, wenn man denn mal zum schießen kommt...

So, heute der 3. Tag auf der Gamescom, war wieder auch so voll, wobei wir heute mal unseren "Fachbesucher" Bonus ausgespielt haben, denn für uns war ja ab 09.00 Uhr Einlass, was es uns ermöglichte, schon eine Stunde vorher an leeren Ständen zu spielen, was ich natürlich bei FIFA 14 NG auch gemacht habe.
Da ich Gestern ja nur die normale Version gespielt habe, war der Unterschied natürlich wieder mehr als gewaltig, was die Grafik anbelangt. Aber nicht nur das, es sind die vielen neuen Animationen, sei es bei Ecken oder zB auch Auswechslungen, wobei letzteres nahezu ohne große Spielunterbrechung über die Bühne geht, der Spieler kam einfach auf den Platz und es ging mit Einwurf weiter, ist gut gelöst.
Ich habe ja mal allein gegen die CPU gespielt, natürlich mit Bayern gegen Schalke, hat verdammt Spaß gemacht und letztlich gab es ein verdientes 4:0 für mich:D.
Bei der Gelegenheit habe ich mich auch mit einem EA Mitarbeiter unterhalten können, gerade in Bezug auf die CG Version und warum da einiges nicht vorhanden ist. Zumindest wurde mir gesagt, dass es nur Demos sind und das sich noch einige Dinge ändern oder verbessern werden, das betrifft alle Versionen von Fifa 14.
Natürlich habe ich auch das Thema CL Lizenz angesprochen und ob die Gerüchte denn wahr wären, es kam ein lächeln, aber keine wirklich verbindliche Antwort, wobei es auch kein nein gab, was zumindest hoffen lässt.

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0713.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0713.JPG)

Auf jeden Fall, wäre NG auf dem PC der absolute Hammer und noch um einiges besser, als die Version der XBox one, denn am PC kann man ja viel mehr aus der Grafikkarte raus holen. Das Gespräch macht mir aber schon mal Hoffnung, das wir alle im kommenden Jahr diese neue Grafik in Fifa haben werden.

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0714.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0714.JPG)

Jetzt aber mal wieder zu der Version, mit der wir PC Spieler ja erst mal vorlieb nehmen müssen, denn die habe ich auch heute am meisten gespielt.
Da die Frage Gestern kam, was mit den Auswechslungen ist, ob man die nun weg drücken kann, nein, ich muss euch und mich enttäuschen, man kann es nicht, zumindest nicht in der Demo. Das es auch anders geht, zeigt die NG Version aber mehr als deutlich, da gilt es klar nachzubessern von EA!
Was wir heute mal durch getestet haben, die einzelnen Schwierigkeitsstufen, wobei wir zu der Erkenntnis gekommen sind, wenn man Mann gegen Mann spielt, dann lohnt sich eigentlich nur Legende, da dann die KI auch wirklich sinnvoll mitspielt.
Amateur zB hätte man ganz weg lassen können, es sei denn, man will Zweistellig gewinnen:D

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0716.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0716.JPG)

Ansonsten gab es heute nicht wirklich viel neues für uns, außer vielleicht, das man sich immer besser an das neue Gameplay gewöhnt, und auch richtig gute Spielzüge raus gekommen sind.

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0731.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0731.JPG)

Morgen ist dann Samstag, der Tag, an dem es sicherlich am vollsten wird, also nicht unbedingt ein Tag, an dem ihr dort einen Besuch abstatten solltet.
Dann Morgen Abend noch die Community Party am Rheinufer und Sonntag geht es dann ganz in Ruhe wieder Richtung Heimat.

http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/thumb/102_0719.JPG (http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgupload/real/102_0719.JPG)

Also Jungs und Mädls, haltet die Ohren steif und euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Köln von Andy und Max:alcoman:

RealHSVer
23.08.2013, 16:50
na ja, ein bisschen merkt man das schon, wenn man denn mal zum schießen kommt...

So, heute der 3. Tag auf der Gamescom, war wieder auch so voll, wobei wir heute mal unseren "Fachbesucher" Bonus ausgespielt haben, denn für uns war ja ab 09.00 Uhr Einlass, was es uns ermöglichte, schon eine Stunde vorher an leeren Ständen zu spielen, was ich natürlich bei FIFA 14 NG auch gemacht habe.
Da ich Gestern ja nur die normale Version gespielt habe, war der Unterschied natürlich wieder mehr als gewaltig, was die Grafik anbelangt. Aber nicht nur das, es sind die vielen neuen Animationen, sei es bei Ecken oder zB auch Auswechslungen, wobei letzteres nahezu ohne große Spielunterbrechung über die Bühne geht, der Spieler kam einfach auf den Platz und es ging mit Einwurf weiter, ist gut gelöst.
Ich habe ja mal allein gegen die CPU gespielt, natürlich mit Bayern gegen Schalke, hat verdammt Spaß gemacht und letztlich gab es ein verdientes 4:0 für mich:D.
Bei der Gelegenheit habe ich mich auch mit einem EA Mitarbeiter unterhalten können, gerade in Bezug auf die CG Version und warum da einiges nicht vorhanden ist. Zumindest wurde mir gesagt, dass es nur Demos sind und das sich noch einige Dinge ändern oder verbessern werden, das betrifft alle Versionen von Fifa 14.
Natürlich habe ich auch das Thema CL Lizenz angesprochen und ob die Gerüchte denn wahr wären, es kam ein lächeln, aber keine wirklich verbindliche Antwort, wobei es auch kein nein gab, was zumindest hoffen lässt.

Auf jeden Fall, wäre NG auf dem PC der absolute Hammer und noch um einiges besser, als die Version der XBox one, denn am PC kann man ja viel mehr aus der Grafikkarte raus holen. Das Gespräch macht mir aber schon mal Hoffnung, das wir alle im kommenden Jahr diese neue Grafik in Fifa haben werden.

Jetzt aber mal wieder zu der Version, mit der wir PC Spieler ja erst mal vorlieb nehmen müssen, denn die habe ich auch heute am meisten gespielt.
Da die Frage Gestern kam, was mit den Auswechslungen ist, ob man die nun weg drücken kann, nein, ich muss euch und mich enttäuschen, man kann es nicht, zumindest nicht in der Demo. Das es auch anders geht, zeigt die NG Version aber mehr als deutlich, da gilt es klar nachzubessern von EA!
Was wir heute mal durch getestet haben, die einzelnen Schwierigkeitsstufen, wobei wir zu der Erkenntnis gekommen sind, wenn man Mann gegen Mann spielt, dann lohnt sich eigentlich nur Legende, da dann die KI auch wirklich sinnvoll mitspielt.
Amateur zB hätte man ganz weg lassen können, es sei denn, man will Zweistellig gewinnen:D

Ansonsten gab es heute nicht wirklich viel neues für uns, außer vielleicht, das man sich immer besser an das neue Gameplay gewöhnt, und auch richtig gute Spielzüge raus gekommen sind.

Morgen ist dann Samstag, der Tag, an dem es sicherlich am vollsten wird, also nicht unbedingt ein Tag, an dem ihr dort einen Besuch abstatten solltet.
Dann Morgen Abend noch die Community Party am Rheinufer und Sonntag geht es dann ganz in Ruhe wieder Richtung Heimat.

Also Jungs und Mädls, haltet die Ohren steif und euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Köln von Andy und Max:alcoman:



Hey Andy. Danke für deine neuesten Infos. Super das sie es zumindest bei der NG Version mit den Wechseln besser gelöst haben. Hoffe ja immernoch das das dann auch bei den CG der Fall sein wird. Auch interessant ist das mit der CL.. Hast du das mit dem klassischen verteidigen auch mal gecheckt?? wäre echt mal interessant zu wissen, aber denke mal das es dass noch geben wird

Andy
23.08.2013, 16:55
Hast du das mit dem klassischen verteidigen auch mal gecheckt?? wäre echt mal interessant zu wissen, aber denke mal das es dass noch geben wird

Oh Mist, ist bei mir wohl heute etwas in Vergessenheit geraten, ich könnte jetzt also auch nur spekulieren...

RealHSVer
23.08.2013, 16:56
Oh Mist, ist bei mir wohl heute etwas in Vergessenheit geraten, ich könnte jetzt also auch nur spekulieren...

naja oke. Hast ja auch andere dinge im Kopf zum Beispiel zocken und so xD.. Naja vielleicht kannste es ja noch iwann mal nachgucken, wenn du noch mal dort bist!

Andy
23.08.2013, 17:03
naja oke. Hast ja auch andere dinge im Kopf zum Beispiel zocken und so xD.. Naja vielleicht kannste es ja noch iwann mal nachgucken, wenn du noch mal dort bist!

schaun wir mal;)

RealHSVer
23.08.2013, 17:04
schaun wir mal;)

und wenn nicht werden wir es ja auf der Demo am 11.9 sehen xD... aber denke mal sie lassen es drin, weil noch viele klassisch spielen xD.. habe mich neulich mal durch diverse foren gelesen..
Edit: weiß jemand wie groß die Demo ungefähr sein müsste? also vom Volumen?

Andy
23.08.2013, 17:07
und wenn nicht werden wir es ja auf der Demo am 11.9 sehen xD... aber denke mal sie lassen es drin, weil noch viele klassisch spielen xD.. habe mich neulich mal durch diverse foren gelesen..
Edit: weiß jemand wie groß die Demo ungefähr sein müsste? also vom Volumen?

so, wie letztes Jahr, denke ich mal und da waren es 2,3 GB

Holsten
23.08.2013, 17:17
Community Party :D
Mist, da wäre ich gerne wieder dabei :D

Holsten
24.08.2013, 13:04
Wie schaut's denn nun aus mit Classic Defending? Interessiert mich sehr.

Sensemann
24.08.2013, 16:09
Gleich um 16:15 Uhr bei EA TV: Das YouTuber-Duell Kessemak (PietSmiet) gegen KSI in FIFA 14! Seid dabei unter http://bit.ly/1dCtyL1!

Quelle is die FB Seite EA Deutsch

Piquenbauer
24.08.2013, 17:10
Gleich um 16:15 Uhr bei EA TV: Das YouTuber-Duell Kessemak (PietSmiet) gegen KSI in FIFA 14! Seid dabei unter http://bit.ly/1dCtyL1!

Quelle is die FB Seite EA Deutsch
Genau in der Halbzeit der Buli-Partien, clever EA:yes:

RealHSVer
24.08.2013, 17:31
hehe. spannendes Spiel, aber so richtig neue Sprüche der englischen Kommentatoren habe ich nicht gehört. Und ich spiele nur mit englischen... Aber die Pässe sehen teilweise echt gut aus finde ich!

Sensemann
24.08.2013, 17:34
Also ich fands irgendwie "Langweilig" - macht nur lust auf mehr :D .. aber was man schon sah das von den Bewegungen was gemacht wurde auch das Blocken sah eigentlich ganz gut aus und es läuft flüssiger fand ich jetzt ^^

RealHSVer
24.08.2013, 17:35
Also ich fands LAngweilig :D .. aber was man schon sah das von den Bewegungen was gemacht wurde auch das Blocken sah eigentlich ganz gut aus und es läuft flüssiger fand ich jetzt ^^

war jetzt auch eher ironisch gemeint, aber was will man bei 3 Minuten HZ Länge auch erwarten... xD.. und wenn sich beide Spieler aus dem Effeff kennen ist es eh immer schwer zu glänzen xD..
Flüssiger sah es auf jeden Fall aus. Ich will das Spiel jetzt und zwar als Vollversion! :ireful:

Piquenbauer
24.08.2013, 17:40
Fands eg ziemlich positiv das Spiel, zumindest, wenn man nur aufs Gameplay geachtet hat. Pässe, Laufwege und auch die Abschlüsse waren ziemlich geschmeidig und sah alles nicht mehr so vorprogrammiert aus. Dass die beiden jetzt kein ansehnliches Spiel liefern werden war eg abzusehen, mein Kollege und ich spielen auch seit einem Jahrzehnt immer gegeneinander. Man kennt sich mittlerweile einfach zu gut, als dass was anderes als ein 1:0 durch ne Ecke dabei rauskommt oder halt 0:0 Elfmeterschießen::dash1:

Lukasira
24.08.2013, 17:57
Falls es irgendwie noch möglich ist, mit einem EA Mitarbeiter zu reden:
Kann es sein, dass es im Laufe von Fifa 14 noch ein Next Gen Version für den PC gibt?

Holsten
24.08.2013, 18:09
Es gibt nicht einmal richtige Patches bei FIFA...

Wird es defintiv nicht geben.

Andy
24.08.2013, 18:29
Falls es irgendwie noch möglich ist, mit einem EA Mitarbeiter zu reden:
Kann es sein, dass es im Laufe von Fifa 14 noch ein Next Gen Version für den PC gibt?

das ist eher unwahrscheinlich, aber zu Fifa 15 durchaus real...

Andy
24.08.2013, 18:47
So, heute war es nur ein ganz kurzer Auftritt auf der Gamescom, denn das Chaos ging schon Morgens los, kein extra Einlass für Fachbesucher (nur ein extra Eingang, mehr aber auch nicht), somit kamen alle gleichzeitig rein, was uns veranlasste, nur mal noch ein wenig die NG Version zu spielen und als die ganzen offiziellen Besucher kamen, uns ganz von der Gamescom zu verabschieden (die Business Lounge war auch zu), da wir uns das Gedränge heute nicht antun wollten (war wieder ausverkauft).
Wir haben es dann vorgezogen, mal einen ausgiebigen Bummel durch Köln zu machen, was auch anstrengend war.

Heute Abend geht es noch zur Community Party (findet trotz Regen ja statt), wo dann Zeit ist, sich mal mit Bekannten oder weniger Bekannten der Fifa Community zu treffen. Heute kann es auch mal etwas später werden:D

Morgen geht es dann ausgeschlafen nach Hause.

Bis dahin, euch allen einen schönen Samstag Abend.

Gruß
Andy und Max

Piquenbauer
25.08.2013, 01:17
Danke für deine Berichte Andy, tat gut einen Insider dreikt auf der Gamescom zu haben und aus erster Hand Erfahrungen zu hören. Hoffe du hattest auch abseits der gc ne gute Zeit in Köln, viel Spaß auf der Party;)

fifa91
25.08.2013, 16:23
Kannst du uns etwas über starheads erzählen?Shaqiri? Draxler ? Dante? Mandzukic hat keins oder?

Aja und mhiktaryan und aubameyang?

Andy
25.08.2013, 18:12
Danke für deine Berichte Andy, tat gut einen Insider dreikt auf der Gamescom zu haben und aus erster Hand Erfahrungen zu hören. Hoffe du hattest auch abseits der gc ne gute Zeit in Köln, viel Spaß auf der Party;)

Danke, hat uns beiden aber auch abseits der Gamescom richtig Spaß gemacht und so ein Vater-Sohn Kurztrip ist ja generell auch etwas ganz besonderes:yes:


Kannst du uns etwas über starheads erzählen?Shaqiri? Draxler ? Dante? Mandzukic hat keins oder?

Aja und mhiktaryan und aubameyang?

du meinst sicherlich die NG Version, vermute ich mal, da muss ich dich aber leider enttäuschen, denn die wenige zeit, die wir Gelegenheit hatten, die überhaupt mal zu spielen gingen dann doch eher dafür drauf, das Gameplay zu testen und die neuen Animationen mal in Augenschein zu nehmen.

Übrigens wird es für beide NG Versionen aller Voraussicht nach keine Demo geben, dh. da heißt es fast die Katze im Sack zu kaufen, auch wenn ich der Meinung bin, das sich sowohl die PS4, als auch die XBox one Versionen auf jeden Fall lohnen werden.

Andy
25.08.2013, 21:53
Übrigens wird es von mir auch noch einen ausführlichen Abschlussbericht geben, was FIFA 14 auf der Gamescom betrifft.

Dort werde ich alles noch mal zusammen fassen, so das es übersichtlicher wird.

Andy
26.08.2013, 13:50
Die Gamescom 2013 ist nun auch Geschichte und da macht es durchaus Sinn, noch mal das erlebte Revue passieren zu lassen, wobei ich mich hier allein auf das kommende FIFA 14 beziehen werde.

Es wurde im Vorfeld viel spekuliert, es gab reichlich Screens und sehr gute Trailer zu FIFA 14, was als kleiner Vorgeschmack sicherlich gut ist, aber es dann selbst anspielen u können, ist letztlich wieder etwas ganz anderes.

Für uns war die Reise zur Gamescom, welche wir wieder auf Einladung von EA antreten konnten, nicht nur ein reines Vergnügungsprogramm, sondern auch eine Verpflichtung euch gegenüber, die gesammelten Eindrücke so wieder zu geben, wie wir sie empfunden haben, egal, ob positiv oder negativ.

Kommen wir zu erst zu dem, was in FIFA 14 ganz neu sein wird, die Next Generation Version, die es erstmals auf den neuen XBox one und PS 4 geben wird.
Versprochen wurde eine neue Engine, die graphisch und Gameplaytechnisch neue Maßstäbe setzen sollte, was das Fifa Spiel anbelangt.
Und ja, da hat EA nicht zu viel versprochen, es sieht nicht nur anders aus, sondern es spielt sich auch anders, als noch die Vorgängerversionen. Neue, flüssige Animationen, ein ganz neues Spieler- und Ballgefühl, neue 3D animierte Zuschauer und eine, gerade für die Konsolen, stark verbesserte Optik, lösen schon eine gewisse Begeisterung hervor und man kann durchaus von einem "Wow" Effekt sprechen, wenn man FIFA 14 sieht und spielt. Es kommt in FIFA jetzt viel mehr auf den Player (also euch) an, aber auch auf den Spieler, den man im Spiel selbst ausgewählt hat, denn nicht jeder Pass kommt auch an und nicht jeder nimmt den Ball genauso an, mit einem Messi zB lässt sich jetzt wirklich so spielen, wie ein Messi auch in der Realität ist, wenn man dann den Bogen einmal raus hat. Das neue Gameplay verhilft einem im Spiel zu fantastischen Spielzügen und Toren, aber auch zu einem kontrollierten Spielaufbau, wobei die KI jetzt um einiges intelligenter agiert, als wir es bis jetzt kannten.
Ja, man kann wirklich behaupten, FIFA 14 auf den NG Konsolen macht immens Spaß und dürfte ein Muss sein, für alle, die sich eh einer der neuen Konsolen zulegen wollten.

Nun aber zu den CG Versionen von FIFA 14, also den Versionen für PC, XBox 360 und der PS3, denn für diese wurde lediglich das Gameplay von der neue Engine übernommen, und ein paar Animationen angepasst, graphisch bleibt aber leider alles beim alten, was für viele unverständlich ist, gerade, was die PC Version betrifft, da wir im Jahre 2013 leben und die aktuell verwendeten PC's durchaus in der Lage sind, auch eine NG Version von FIFA zu verkraften.
Bleibt zu hoffen, das die PC Spieler zumindest ab FIFA 15 auch die komplett neue Engine spielen können, hier steht EA durchaus in der Pflicht nachzubessern!
OK, graphisch nicht viel neues, aber wie sieht es mit dem Gameplay aus, merkt man da große Unterschiede zur NG Version?
Ich sage, nein, man merkt keine großen Unterschiede, auch wenn vieles in den NG Versionen etwas flüssiger und geschmeidiger erscheint, so sind die Unterschiede doch eher minimal und durchaus noch zu verkraften.
Bei den Animationen hat EA zumindest in einem Punkt auf die Community gehört und zwar, was den Torjubel anbelangt, da wurde nun wieder in die Großansicht über gegangen, was deutlich besser aussieht, als noch in FIFA 13, außerdem hat man die Animationen bei Einwürfen komplett identisch zur NG Version gemacht, es gibt kaum noch Unterbrechungen, entweder werfen die Balljungen den Ball dem Spieler zu oder diese holen sich den auch mal selbst um den Ball einzuwerfen, was dem Spielfluss sehr zu Gute kommt.
Leider hat EA einen sehr nervigen Punkt wieder übernommen, die Einwechslungen, denn man konnte sie auch in der Demo der CG Versionen nicht abbrechen, was eigentlich unverständlich ist, denn in den NG Versionen hat man es viel besser gelöst und das sicherlich ohne großen Aufwand.
Allerdings muss die Demo noch nicht die endgültige Version von FIFA 14 sein, es soll noch einige Veränderungen geben, die man dann erst in der Verkaufsversion zur Verfügung haben wird. Zum Beispiel soll es auch 3D Zuschauer geben, die allerdings nicht so detailliert dargestellt werden, wie in den NG Versionen. Somit dürfte die kommende Demo nur bedingt den Ausschlag geben, ob man sich letztlich FIFA 14 für den PC oder die beiden alten Konsolen kaufen wird.
Eine wirkliche Kaufempfehlung für die CG Version kann ich auf jeden Fall noch nicht geben.

Black_Tiger
26.08.2013, 22:51
Ein ganz herzliches Dankeschön an dich Andy für die Berichterstattung und den wunderbar zusammengefassten Abschlussbericht zur Gamescom!:good: