PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung CMS für den CM10



Andy
26.10.2009, 14:16
Da der CMS in Fifa10 und dort im CreationMaster10, viel mehr an Bedeutung gewinnen wird, gibt es hier eine kleine Einführung in den neuen Standard.

Was ist der „cms“-Standard im CM:


Die Grundidee ist eigentlich einfach, es soll mit dem „Creation Master Standard“ erreicht werden, das alle Patches zu einander kompatibel sind und somit von jedem User, in sein Fifa, ohne Probleme importiert werden können.
Aus diesem Grund wurden von Rinaldo die verschiedensten Standards für den CM erstellt. Dies betrifft nicht nur alle Grafiken, sondern auch Teams, Ligen, Turniere, Stadien und sogar die Regionen(Countrys).
Wie ich finde, eine sehr gute Idee, wenn sie denn von allen Patch-Makern auch umgesetzt bzw. verwendet wird.
Eigentlich müsste Jeder, der einen „cmp“-Patch für Fifa10 erstellt hat, diesen noch auf den neuen Standard machen und ihn dann neu veröffentlichen. Leider wird aber genau das, kaum einer machen. Der neue Standard spielt aber auch beim eigenen Arbeiten mit dem CM eine sehr wichtige Rolle, denn man kann ihn nutzen, oder auch nicht. Selbst da sollte man darauf achten, dass man bei einer Vorgehensweise bleibt!
Ich habe in meiner Anleitung zwar auch mehrere Varianten gewählt, was aber nur zu Demonstrations-Zwecken so von mir gemacht wurde.
Egal welche Methode man nun für sich selbst verwendet, man wird beim Importieren von fremden Patches immer in den Konflikt kommen, das dieser vielleicht nicht kompatibel zu den anderen Veränderungen ist. Egal, ob man sie nun selbst gemacht hat, oder sie sich durch andere Patches geholt hat. Deshalb ist es meist sehr ratsam, sich jeden Patch erst einmal in einem 2. Fifa10-Ordner zu installieren und dort zu schauen, ob Grafiken oder Daten überschrieben wurden, da man ja beim Import eines Patches nicht ohne weiteres sieht, was ganz genau alles enthalten ist.
Ihr seht, es ist ein verzwicktes Thema, welches wohl noch einige Zeit nicht vollends gelöst werden wird, dafür ist der neue Standard einfach noch zu kurzzeitig beim CM dabei.
Ich werde in diesem Thread versuchen, euch den CMS näher zu bringen und zu erklären.

Fangen wir mal an:

Im CM10 gibt es eigentlich schon eine ganz gute Erklärung und Hilfestellung, was der CMS ist und was er bewirkt:
http://s7b.directupload.net/images/090201/temp/4gunoors.png (http://s7b.directupload.net/file/d/1692/4gunoors_png.htm)

Jeder, der gut Englisch kann, sollte sich das erst mal, als Einführung, genau durchlesen:
http://s2b.directupload.net/images/090201/temp/jlttiz6a.png (http://s2b.directupload.net/file/d/1692/jlttiz6a_png.htm)


Zu erst einmal sollte man wissen, das man eine volle Kompatibilität zum CMS nur erreichen kann, wenn man eine gewissen Grundvoraussetzung schafft. Die sieht, laut Beschreibung von Rinaldo, folgendermaßen aus:

1. Man startet den CM mit einer neuen, unveränderten Datenbank, das betrifft die "fifa.db" und die einzelnen Sprach-Datenbanken (ger.db, eng.db...)!
2. Nun muss man seine Datenbank erweitern, das geht im CM unter "Tools=>Expand Database"
3. Im Ordner Fifa Master\Creation Master 10\Cms befinden sich 2 cmp-Dateien, die "Cms_Countries.cmp" und die "Cms_Formations.cmp".
Beide sollte man nacheinander mit dem CM10 importieren und anschließend speichern.

Wenn man das gemacht hat, hat man die grundlegende Basis für volle Cms-Kompatibilität!

Was ist alles in der Basis-Version des CMS enthalten:
- Countries (Regionen=zB. Mitteleuropa, Nordamerika usw.)
- Ligen (egal ob Bundesliga, Regionalliga-Nord oder Liga aus Malaysia)
- Teams (egal, ob aus Albanien, Lithauen oder Island)
- Turniere (Meisterschaften, Pokale, CL oder Relegationsspiele)
- Formationen ( Taktik-Formationen der Teams)
- Bälle (egal ob Adidas, Puma oder Nike)
- Schuhe (alle erdenklichen Marken)
- Trikotnummern
- Werbebanden (das betrifft die Zuordnung zu den Teams)
- Stadien (es wurden 410 Stadien per ID vordefiniert!)

Was bedeutet das im Einzelnen:
Das bedeutet, das alles nach einer logischen Formel vordefiniert ist.
Zum Beispiel sind beim CMS pro Team, was man erstellt, genau 25 Spieler schon mit einer ID vorgesehen.
Beispiel:
Bei Nationalmannschaften: 60000 + Country-ID *25; Wales hat zB die CountryID=50, also 25*50+60000 = ID's 61250 - 61274 also genau 25 Spieler!
Bei Clubs: 200010 + (Team-ID-120010)*25; der KCV Hessen Kassel hat zB die Team-ID=121491, also (200010+121491-120010)*25 = ID's 237035 - 237059 also auch genau 25 Spieler!

Wenn man jetzt zB unter Team auf "Creat" geht und dort im cms-Fenster auf "Browse cms" geht, dort sein Team auswählt, dann hat das Team automatisch die richtige ID genauso, wie die Spieler, die in dem Team enthalten sein sollen.
http://s6b.directupload.net/images/090202/yimdm3wi.png (http://www.directupload.net/)
http://s6b.directupload.net/images/090202/temp/iojenkx2.png (http://s6b.directupload.net/file/d/1693/iojenkx2_png.htm)

Es versteht sich natürlich von selbst, das man jede Veränderung im CM, jetzt mit cms oder, bei frei erfundenen Teams, Turnieren oder Ligen, die Automatic-Funktion nutzt!
Eine eigene ID (Specific ID) sollte man nicht mehr benutzen!

Adboard-Patch mit CMS:
Wenn ihr den CM10 gestartet habt, dann geht Oben auf "Help" => "CMS".
Jetzt habt ihr rechts daneben eine Auswahlmöglichkeit, egal, ob Ligen, Teams oder Werbebanden, klickt einfach auf den entsprechenden Eintrag, denn ihr haben wollt.
In meinem Beispiel nehme ich mal die Adboards und erkläre es anhand meines selbst erstellten Lige 1 Adboard-Patchs, der ja CMS-Kompatibel ist:

Ihr seht hier alle Länder, die dazu gehörigen Ligen und natürlich weiter unten alle möglichen Teams, zugeordnet zu ihren Ländern.
Da ich ja jedem Team eine eigene Adboard-ID geben will, gehe ich weit nach unten, bis ich "France" gefunden habe, daneben stehen nun alle Teams aus Frankreich, erst Liga 1, dann Liga 2.
Bei jedem Team steht eine eindeutige ID (Adboard-ID), diese müsst ihr jetzt genauso in den jeweiligen Teams einstellen und die Adboards importieren.
Hört sich schwer an, ist es aber nicht.
Wenn alles importiert ist, dann noch auf "File=>Save" und die neuen Adboards sind in eurem Game.

Da ich ja einen CMS-Patch erstellt habe, was ihr jetzt auch machen könnt, gibt es nur eine kleine Veränderung, gegenüber dem normalen Erstellen eines CMP:
Ihr findet links ein Fenster, wo davor CMS-Version steht, dort gebt ihr jetzt 10 ein!
Warum das, werdet ihr euch fragen, ganz einfach, wenn jetzt Jemand euren CMS-Kompatiblen Patch installiert, erkennt der CM10 dies automatisch als solchen. Somit ist auch klar, das dieser Eintrag nur hin darf, wenn der Patch wirklich CMS-Kompatibel ist, sonst kann es beim Importierer zu Problemen kommen!!!

Den
26.10.2009, 16:05
Schöne Sache mit dem CMS und danke für die Erläuterungen:good:

Vielleicht werde ich sowas ja auch mal erstellen:D

Andy
26.10.2009, 16:12
Na ja, ich fand es nicht aufwendiger, als wenn man die Adboards normal zuweist, also mit neuen ID's für die Teams.

Gent10
27.10.2009, 11:20
ANDY UND WO BEKOMME iCH DiE ADBOARDS FÜR ALBANiEN iCH HAB DiE ID ABER DiE ADBOARDS NiCHT:bad:

Andy
27.10.2009, 11:22
Das ist schon klar, da musst du schon warten, bis es die auch zum Download gibt.

Es werden ja noch einige solche Patches erscheinen, wobei ich immer bestrebt sein werde, sie CMS-Kompatibel zu machen, das gibt die wenigsten Probleme bei euch.

Gent10
27.10.2009, 12:16
aha okee Andy danke

fifa_freak
27.10.2009, 17:45
Schöne Einführung, auch wenn das leider nur wenige Patchmaker umsetzen werden.
Ich werde es zumindestens mal versuchen, auch wenn es länger dauern könnte für mich (zumindest, wenn man es neu erlernt) - der User soll ja so wenig Komplikationen wie möglich haben :good:

Andy
27.10.2009, 18:08
Ist auch nicht so viel mehr Aufwand, aber es erleichtert für die User einiges.

Kahn-Titan
28.10.2009, 01:44
mein Lieber mann,das hört sich aber alles ziemlich kompliziert an...also für mich sind das Welten,da ich ja noch bis vor wenigen Wochen mein Fifa07 gepatcht habe,und da war das alles etwas einfacher mit dem CM... aber toll,hier im Forum wird wirklich alles gut durchleutet,Klasse

Andy
28.10.2009, 07:56
Es hört sich nur kompliziert an, aber da Rinaldo das alles schon gut vorbereitet hat, ist es das eigentlich gar nicht.
Seine ganzen Ausführungen dienen ja nur dazu, das Ganze etwas zu erklären, damit man überhaupt versteht, was der CMS ist.
Für mich ist es eine der besten Sachen überhaupt, denn wenn jeder nur noch diesen CM-Standard benutzt, sind auch alle Patches mit einander kompatibel, eines der größten Probleme in jedem Jahr.
Da ich jetzt für 2 Wochen im Ausland bin, werde ich sicherlich Abends Zeit finden, ein wenig an der Anleitung zum CM10 zu arbeiten, wobei diese Anleitung den CMS voll und ganz integrieren wird.

fifa_freak
29.10.2009, 15:20
Habe mal alles so gemacht, wie oben beschrieben, jedoch gibt es bei mir unter Help=>CMS keine Auswahlmöglichkeiten...was nun?

Andy
29.10.2009, 22:16
Welche Version vom CM10 benutzt du denn?

Kahn-Titan
29.10.2009, 22:18
oje,Super,das heisst wenn ich es richtig gelesen habe,darf an der db nichts verändert sein,um das richtig zu nutzen? hmmm,das nervt mich jetzt habe doch schon einiges eingefügt,gerade an Bälle und Schuhen

Andy
29.10.2009, 22:22
Kann man schon, nur ist die Frage, ob du bei allem die CMS vorgegebene ID verwendet hast, zur Not kann man das aber leicht ändern.

fifa_freak
30.10.2009, 14:46
Welche Version vom CM10 benutzt du denn?

Ich update mal, Fehler vermutlich gefunden :D

Andy
31.10.2009, 15:05
Ich update mal, Fehler vermutlich gefunden :D

Ah ja und woran lag es?

fifa_freak
31.10.2009, 21:58
Ah ja und woran lag es?

Dachte, ich hätte die Beta 3 drauf - es war die Beta 1 vom CM 10. In dem Sinne danke für den Tipp ;)

Andy
31.10.2009, 22:04
Es gibt schon eine Beta 4 und Morgen eventuell sogar schon die finale Version;)

fifa_freak
31.10.2009, 22:10
Es gibt schon eine Beta 4 und Morgen eventuell sogar schon die finale Version;)

Von der wusste ich auch, 3. hätte mir allerdings gelangt...naja, hab's aktualisiert und es ging, danke vielmals für diesen kleinen Tipp. :D

Kahn-Titan
04.11.2009, 12:59
habe mal neue banden eifügen möchten,und habe dabei unter Help cms geschaut was für ids die Teams brauchen. da gibts ids über 1000(zB Boca),bloß wenn man diese einstellt,schlatet der Cm beim abspeichern wieder zurück auf 245. anscheinend ist das die höchste id für Banden im CM. Aber das würde ja nicht passen mit den ids im cms

fifa_freak
04.11.2009, 15:58
Hast du die CMS-Patches Countries und Formations geladen, um volle Kompabilität zu bekommen?

Kahn-Titan
05.11.2009, 00:40
Hast du die CMS-Patches Countries und Formations geladen, um volle Kompabilität zu bekommen?
Ja alles,habe deswegen extra nochmals Fifa neuinstalliert

fifa_freak
05.11.2009, 09:17
Also ich konnte die ID's für den Bundesliga Adboards Patch einstellen, die gingen um die 750 rum und er hat sie nicht zurückgestellt...nach dem Einfügen der beiden Dateien auch gespeichert, die Sitzung beendet und dann nochmals die DB geladen?

Kahn-Titan
05.11.2009, 16:08
hmm also nochmals die db geladen habe ich nicht. OK,gut das sollte nochmals ein versuch wert sein

Andy
07.11.2009, 15:27
"Expand Database" zu finden unter Tools im CM10, ohne das geht gar nichts;)

Kahn-Titan
10.11.2009, 12:37
habe mal noch eine andere frage. wie macht ihr das denn cms kompatible mit Files die noch gar nicht in den cms Listen sind?also zB neuere Schuhe oder Bälle? ich habe da jetzt einfach mal freie ids genommen,aber wenn jemand anderes das auch tut,und nicht dieselben ids benutz wie ich,dann passt das ganze ja wieder nicht...

Andy
14.11.2009, 17:11
Also mit reinen Grafiken mache ich es auch nicht, da man das dann ganz genau nach Marke und Farbe machen müsse, was viel zu aufwendig ist.
Kompatibel machen kann man sich solche zB Schuhe aber ganz einfach, indem man, wenn es in einer CMP ist, einfach alle Schuhe auf "Create" setzt, so das sie Grün sind, dann wird auch nichts überschrieben oder ersetzt.

Kahn-Titan
14.11.2009, 23:00
Ok,gut:yes:

tibo
15.02.2010, 10:31
bei deiner erklärung hast du die ganzen amateurmannschaften woher hast du die oder wie krieg ich die?

Andy
16.02.2010, 02:46
Das ist nur die Liste der möglichen Vereine, die man erstellen kann, so das sie CMS kompatibel sind, mehr nicht.

Andy
09.03.2010, 05:20
Also der CMS ist ja gut, nur leider habe ich immer mehr den Eindruck, das Rinaldo nie etwas wirklich zu Ende macht.
Nehmen wir mal die 3. Liga, die hat im CMS die ID 526, wenn man die Datenbank erweitert ist das auch kein Problem, sollte man denken, aber das betrifft eben nur die "fifa.db", denn mit einer solch hohe ID einer Liga kann zum Beispiel die Datenbank der Save-Managerkariere gar nichts anfangen, denn dort geht es nur bis zur ID500, was zur Folge hat, das man in einer Karriere zum Beispiel bei der Managerstatistik, wenn man man die 3. Liga zu Ende gespielt hat, diese gar nicht angezeigt wird, sondern da steht nur ein Fehlercode.
Ich dachte ja erst, es liegt an der "ger.db", dem ist aber nicht so, denn im InternalMaster10 kann man den Fehler finden.
ZB hat auch der ManagerMaster ein Problem mit der zu hohen ID, denn manche Änderungen an der Karriere sind gar nicht möglich, sie werden einfach nicht übernommen.
Wenn man nun aber die ID der Liga ändert, zB in die ID21 (die ist ja nicht vergeben und ist auch nicht im CMS vorhanden), dann wird alles richtig angezeigt, dann kann man auch im MM wieder alles ändern, so das es übernommen wird. Es ist auch durchaus möglich, das es wegen dieser zu hohen ID der Liga zu Problemen im ManagerModus kommen kann, was mir ja nach dem Aufstieg bis in die 1. Bundesliga, auch so ging, da das neue Tournament gar nicht richtig erstellt wurde.
Wenn man sich jetzt mal überlegt, das wohl kaum einer 500 Ligen in seinem Fifa haben wird, dann ist die Vergabe der CMS-ID's wohl eher als sehr undurchdacht einzustufen und bedarf dringend einer Überarbeitung durch den Ersteller des CM.

fifa_freak
09.03.2010, 15:28
Wenn man sich jetzt mal überlegt, das wohl kaum einer 500 Ligen in seinem Fifa haben wird, dann ist die Vergabe der CMS-ID's wohl eher als sehr undurchdacht einzustufen und bedarf dringend einer Überarbeitung durch den Ersteller des CM.

Darauf kann man mit Sicherheit lange warten, außer wir erstellen selbst neue Listen und geben sie Rinaldo, anders wird er das wohl nicht machen, schätze ich. :pardon: