PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Einladungs-)Karten drucken



Viz-E
09.07.2013, 15:10
Was man nicht so alles macht wenn einem langweilig ist. Habe mal nach Einladungskarten für die Hochzeit geschaut und da gibt es ja wirklich UNENDLICH Anbieter und Möglichkeiten. Von selbst basteln über Programme zum selbst gestalten bis zu DM oder einem Profidruck.

Hat irgendjemand hier vielleicht einen Händler seines Vertrauens, wo man mal für Abitur, Geburtstag, Hochzeit oder irgendwas Karten hat drucken lassen, wo man auch über die Qualität was weiß?

Es gibt zwar auch Seiten, die Probemuster anbieten, die teilweise auch günstig sind aber dann kommen 5€ Versand dazu und schon ist das Ganze für mich fürn Arsc*

Steve-0
09.07.2013, 15:36
Ich habe mich zu Schulzeiten immer um alles Grafikmäßige gekümmert, dazu gehörte auch der Druck unserer Abiballeintrittskarten oder auch Vorabikarten. Bin dazu immer mit der fertigen Grafikdatei in die Stadt zu einem Grafikladen gegangen und hab mich beraten lassen.

Wichtig ist Papierdichte (Soll ja etwas dicker und stabiler sein, als ein stinknormaler Zettel) und die Papierart. Es gibt z.B. Fotopapier glänzend, Fotopapier matt (würde ich für die Hochzeit empfehlen, wenn ein Foto von euch mit drauf soll) oder Druckkarton (hochwertiges Papier, ohne diese weiche Fotooberfläche).

Unsere Vorabikarten haben wir auf Karton drucken lassen und die Abiballkarten auf mattem Fotopapier, war auch etwas teurer, aber es lohnt sich. Generell würde ich bei sowas eher zu einem richtigen Geschäft (am besten ein kleiner privater Laden) gehen, denn wenn etwas schief läuft, hast du einen Ansprechpartner.
Dazu können solche Läden auch das Design für dich übernehmen und beraten dich gut.
Bei der Qualität würde ich mir keine großen Gedanken machen, da tun die sich alle nicht viel, weil die Karten in einer großen Druckerei gedruckt werden und nur über den Grafikladen bestellt und verkauft werden. Daher kommen wahrscheinlich eh 50% aller Karten aus der selben Druckerei^^

forza juve
10.07.2013, 09:36
Kommt halt darauf an wieviele du brauchst und wie individuell sie sein sollen. Wir haben das damals über eine Firma gemacht. Zumindest bestellt und waren sehr zufrieden.

Viz-E
10.07.2013, 09:56
Was ich halt als Problem sehe: Viele Online-Shops bieten diese Musterkarten an, die halt aber teuer im Versand sind. Einfach auf gut Glück irgendwo bestellen ist mir zu haarig, da würde mich dann 60-80€ in die Tonne hauen. Hab schon überlegt nicht einfach bei DM mal eine drucken zu lassen und sie im Laden abzuholen, müsste dann ja eigentlich günstig sein. Das widerspricht aber eigentlich meinem Wunsch nach professionellem Druck und eventueller Beratung.

Die Tipps zur Papierart von Steve-O fand ich aber schonmal spitze :good:

Steve-0
10.07.2013, 15:01
Was ich halt als Problem sehe: Viele Online-Shops bieten diese Musterkarten an, die halt aber teuer im Versand sind. Einfach auf gut Glück irgendwo bestellen ist mir zu haarig, da würde mich dann 60-80€ in die Tonne hauen. Hab schon überlegt nicht einfach bei DM mal eine drucken zu lassen und sie im Laden abzuholen, müsste dann ja eigentlich günstig sein. Das widerspricht aber eigentlich meinem Wunsch nach professionellem Druck und eventueller Beratung.

Die Tipps zur Papierart von Steve-O fand ich aber schonmal spitze :good:

Wie schon gesagt, die drucken das auch nicht selbst sondern senden den Druckauftrag an Großdruckereien ;) Ich glaube nicht, dass es da große Unterschiede gibt.