PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Version: Kohle zurück, es gibt Hoffnung



scaramanga79
13.10.2009, 17:23
erfolgreiche reklamation:

so auf folgendes schreiben wurde mir eine händlergutschriftsbestätigung angeboten. diese vorlage ist ausdrücklich zur weiteren nutzung anderer nutzer bestimmt.



sehr geehrte damen und herren,

ich habe mir ihre neue neues fussballspiel fifa 10 zugelegt(gekauft, wie auch alle versionen vorher) und bin schwer erbost.
das spiel ist technisch nachweislich schlechter geworden, wie auch vom gameplay her wesentlich durchschaubarer als sein vorgänger.

da unser haushalt auch über eine PS3 verfügt und das zugehörige FIFA10 produkt, kann ich glaube ich beurteilen, dass es sich bei der pc-version um reine abzocke handelt.

nach all den versprechen in der werbung stellt die pc-version einen sachmangel im sinne des §434 Abs.1 BGB dar.

in der werbung wird bei ihnen nicht zwischen konsole und pc-version unterschieden.

ich war mit ihrer ausgabe von fifa09 für den pc sehr zufrieden, doch ihre neue version ist eine frechheit und stellt fast einen betrug am verbraucher da.

wenn sie ein wenig an kundenbindung interessiert sind, sperren sie meinen registrierungskey und erstatten mir den kaufpreis. alternativ sollten sie darüber nachdenken, den pc-kunden die dieses spiel gekauft haben, den neuen fussballmanager kostenlos oder wenigstens erheblich reduziert zukommen zu lassen.
ach ich vergass, beim fussballmanager sind pc-kunden vermutlich wieder herzlich willkommen.

so fühle ich mich allerdings als reine melkkuh. verbessern sie in zukunft ihre spiele oder überlassen sie das pcfeld bitte firmen, die den pc-user auch zufriedenstellen können.

stand der dinge heute werde ich nächstes jahr sowohl auf konsole als auch auf pc zu ihrem mitbewerber konami zurückwechseln. ja, sie hatten es geschafft mich in den letzten 4 jahren von konami wegzubekommen.


ich habe selten bezüglich software so viel geld für *** ausgegeben.

ich freue mich auf ihre antwort

MfG
********


da ich mein spiel über amazon.uk bezogen habe und ich kein bock habe micht jetzt auch noch mit dem englischen support rumzuschlagen können die sich mein spiel in den ***** schieben. wenn ich PES auch bei amazon.uk bestelle komme ich immer noch nicht schlechter weg als ein kunde, der sich fifa in deutschland zugelegt hat.als kunde, der das spiel in deutschland bezogen hat besteht also hoffnung!
in der annahme ich habe das spiel in deutschland gekauft wurde mir allerdings eine gutschrift zugesichert!

VfB_Fan
13.10.2009, 17:30
Und das hast du ernstlich jemand geschickt und bietest das auch noch als "Vorlage" an?

scaramanga79
13.10.2009, 17:32
jo, hindert dich ja keiner dran dich weiter mit spiel rumzuschlagen.

White_Shadow
13.10.2009, 18:41
also wenn ich dort arbeiten würde und so einen brief/ e-mail kriegen würde würde ich dir das geld sicher nicht zurückgeben
es geht etwas freundlicher

also ich finde das eine frechheit so einen brief/ e-mail denen zu schicken
klar, man kann sich beschweren aber auch nich so

Quakie
13.10.2009, 19:48
Was haben die Dir denn geschrieben? Also, ne Gutschrift ... aber welchen Text?

Meckpommi
13.10.2009, 19:58
Klasse Text :sarcastic: , nur ob die das machen mit Geld zurück oder Gutschein ist sehr sehr fraglich Ironie

DARK-THREAT
13.10.2009, 20:08
Sorry, aber wer FIFA10 gekauft hat, weiß was er gekauft hat.
Ich wäre da hart: Software ist vom Tausch ausgeschlossen.

Peace.

AndiHam
13.10.2009, 22:04
Sorry, aber wer FIFA10 gekauft hat, weiß was er gekauft hat.
Ich wäre da hart: Software ist vom Tausch ausgeschlossen.

Peace.


tja sehe ich anders.
nach der werbung zu diesem spiel war ich mir keineswegs im klaren, dass so ein murks verkauft wird.

ich finde das schreiben sehr treffen und genauso sollte man auch auf derart abzocke reagieren.

mit verniedlichungsschreiben im konjunktiv erreicht man rein gar nichts.

gruß
andi

PREDATOR
13.10.2009, 22:16
Darki hat recht, zb. bei expert, sind softwaren oder musik CD's vom umtausch ausgeschlossen, sofern die verpackung aufgemacht wurde!:yes::yes:

AndiHam
13.10.2009, 22:24
Darki hat recht, zb. bei expert, sind softwaren oder musik CD's vom umtausch ausgeschlossen, sofern die verpackung aufgemacht wurde!:yes::yes:

also wenn die cd nicht funktionabel ist, ist es völlig latte, ob aufgemacht oder nicht.
wenn die ware an der realität vorbei beworben wurde ebenfalls >>> latte.

Meckpommi
13.10.2009, 22:29
Wer sich Fifa10 für PC auf blauen Dunst kauft ist selber Schuld und das ist Fakt und solche Schreiben bringen rein gar nix .......doch es bringt was lautes lachen im Fifa Foren :yes:
Wozu gibt es Foren um sich Berichte zum Spiel durch zu lesen und sich einen Reim drauf zu machen , ob man das Spiel kauft oder lieber im Laden lässt :)

DARK-THREAT
13.10.2009, 23:13
Richtig, es gibt Foren, Demoversionen, Berichte, Rezensionen, Warnungen von Usern und vorallem die Spielinformationen auf der Packung.
Und nur wenn auf der Packung falsche Informationen stehen hat man das Recht die Software einzutauschen (mir passiert im Januar 2007 mit Microsoft OneCare 1.0 - stand nicht auf der Packung das es Vista 64 nicht unterstützt, obwohl Vista unterstützt wurd).

Bei solchen (vorallem unserösen) Schreiben wie bei scaramanga79 würde ich es als Mailveratwortlicher ein leichtes Grinsen bekommen und es eventuell im Büro aushängen.

Peace.

King_Louie
14.10.2009, 01:24
Übrigends... Software kann man nicht vom Umtausch ausschließen.
Es gilt die normale Gewährleistungspflicht des Herstellers/Vertriebs.
Was bedeutet wenn sie nicht funktioniert (z.B. Datenträger nicht lesbar, nicht funktionierende Lizensschlüssel oder die Software ist nach der korekten Installation nicht ausführbar), kann man sie Software umtauschen (was aber nicht heißt, dass man zwangsläufig sein Geld zurück bekommt, im Zweifelsfall gibts einfach nur Ersatz, also ne neue CD). Kleine Programmfehler (also bugs) die den normalen Programablauf nicht segnifikant stören, sind kein rechtlicher Grund, eine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Aber dem deutschen Recht sei dank, es gibt eine recht einfache Lösung um unliebsame Software loszuwerden: Den Lizensvertrag

Im vollem Unfang und Schönheit erkennt man erst den Inhalt dieses Dokuments, wenn die verpackung geöffnet ist (Keiner kann davon ausgehen, dass man Internet zu hause hat und den EULA auf der Herstellerwebsite nachlesen kann). Und wenn man dann einen Punkt darin findet, der in Deutschland Gültigkeit besitzt, und mit dem man nicht einverstanden ist, hat man das Recht die Software zurückgeben.
Dazu gab es auch schon ein paar Gerichtsurteile. (Dabei ging es aber um nicht um Computerspiele, da der Wert dieser Dinger einfach zu gering ist, eine Zivilklage wegen 45€ würde jedes Gericht abweisen.)

Übertriebene Werbung ist definitiv KEIN Grund Software umzutauschen. Wenn die durch Werbung hervorgerufenen persönlichen Erwartungen nicht erfüllt werden, dann kann der Hersteller nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Außer du kannst dem Hersteller eine Täuchung vorwerfen, d.h. er wirbt mit einer Eigenschaft die nicht vorhanden ist (ob fahrlässig oder vorsätzlich ist dabei erstmal egal).

AndiHam
14.10.2009, 09:00
Richtig, es gibt Foren, Demoversionen, Berichte, Rezensionen, Warnungen von Usern und vorallem die Spielinformationen auf der Packung.
Und nur wenn auf der Packung falsche Informationen stehen hat man das Recht die Software einzutauschen (mir passiert im Januar 2007 mit Microsoft OneCare 1.0 - stand nicht auf der Packung das es Vista 64 nicht unterstützt, obwohl Vista unterstützt wurd).

Bei solchen (vorallem unserösen) Schreiben wie bei scaramanga79 würde ich es als Mailveratwortlicher ein leichtes Grinsen bekommen und es eventuell im Büro aushängen.

Peace.

ich erinnere mich an worte, wo man verurteilte, dass man sich aus bildern und einer demo ein bild über ein programm dieser art machen kann :)

zudem stand in vielen berichten auch, dass sich wohl mit dem final noch einiges ändern wird und so gut wie überall stand auch, dass es sofort eine n patch geben wird, der dinge korrigiert, die user aus erfahrungen mit der demo verbessert haben wollten Ironie

jaja .....

scaramanga79
17.10.2009, 01:16
da ich ja belächelt werde einmal meine korrespondenz mit EA im detail:

auf meine erste mail folgende antwort:

"Sehr geehrter Kunde,

wir können ihnen eine Gutschriftbestätigung für den Händler zusenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr EA Kundendienst"

ich darauf:

das ist doch mal ein anfang.

wäre nett wenn sie mir dann einmal detailiert mitteilen könnten wie das ganze ablaufen soll.

danke im voraus

MfG
******


EA darauf:

Sehr geehrter Kunde,

hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihr Händler Ihnen diesbezüglich eine Gutschrift ausstellen möchte. Drucken Sie in diesem Zusammenhang bitte dieses Schreiben aus. Legen Sie dieses Ihrem Händler vor mit der Bitte, das Spiel gegen eine Gutschrift auszutauschen.

Der Händler sollte ausserdem das Spiel als defekt bei uns retournieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst



naja, und dann ging es nicht, weil ich mich an den englischen support wegen amazon.uk wenden sollte.


als deutscher kunde hätte ich meine kohle jetzt wieder. so viel dazu, was solche schreiben bringen.

da EA nicht einmal auf sein recht auf nacherfüllung z.b. mit einem patch bestanden hat, ist wohl klar was von einem patch zu erwarten ist. bei bedarf kann ich gerne einen screene machen wenn mir die auslacherfraktion nicht glaubt. ansonsten möge diese sich einfach geschlossen halten und weiter jeden ******* in ihrem konsumwahn kaufen. auf jeden fall hat EA dieses jahr meine bestellung für den fussballmanager verspielt. da ich aber eh lernen muss ist das nicht weiter schlimm.

scaramanga79
17.10.2009, 01:20
Richtig, es gibt Foren, Demoversionen, Berichte, Rezensionen, Warnungen von Usern und vorallem die Spielinformationen auf der Packung.
Und nur wenn auf der Packung falsche Informationen stehen hat man das Recht die Software einzutauschen (mir passiert im Januar 2007 mit Microsoft OneCare 1.0 - stand nicht auf der Packung das es Vista 64 nicht unterstützt, obwohl Vista unterstützt wurd).

Bei solchen (vorallem unserösen) Schreiben wie bei scaramanga79 würde ich es als Mailveratwortlicher ein leichtes Grinsen bekommen und es eventuell im Büro aushängen.

Peace.

scheinbar hast du im gegensatz zu mir schon 7 jahre jura studiert. ist dünnschiss den du da erzählst!
aber vermutlich wirst du als mod günstig bis umsonst mit EA-produkten eingedeckt.
kurios, dass fast ausschliesslich mods partei für EA ergreifen ;-)

@King_Louie (http://www.fifaplanet.de/member.php?u=493): ich habe auch nicht meine persönliche erwartung als grundlage genommen und stehe mit meiner meinung einer verschlechterung nicht wirklich allein da. im übrigen war die werbung im kontext zur konsole zwar übertrieben aber im rahmen. das spiel hält was es überwiegend verspricht und hat sich nicht verschlechtert sondern verbessert.;-)

DARK-THREAT
17.10.2009, 05:29
scheinbar hast du im gegensatz zu mir schon 7 jahre jura studiert. ist dünnschiss den du da erzählst!
aber vermutlich wirst du als mod günstig bis umsonst mit EA-produkten eingedeckt.
kurios, dass fast ausschliesslich mods partei für EA ergreifen ;-)


Ich muss dich da entäuschen.
Denn ich und wir werden mit nichten mit Produkten eingedeckt, egal in welcher Comunity. EA ist ein heuchlerischer Publisher, nur muss man manche Sachen realistisch sehen. Ich nehme ganz sicher keine Partei für diesen Publisher ein.

Peace.

Andy
17.10.2009, 16:09
Oha, wie kann eine Mail nur für so einen Wirbel sorgen, zumal sie ja sogar Erfolg zu haben scheint.
Sicherlich hätte man die Wortwahl auch etwas anders gestalten können, ich zumindest hätte es, aber das ist doch nicht das entscheidende. Entscheidend ist, ob man am Ende Erfolg damit hat und manchmal heiligt auch der Zweck die Mittel, auch wenn es dann nicht immer so gut rüber kommt.

@scaramanga79: Niemand hier ergreift Partei für EA, es sei denn, es ist gerechtfertigt. Dies kann man aus genügend Beiträgen hier im Forum ganz klar heraus lesen.
Auch wenn ich zB auf der GamesCom von EA eingeladen war, so bin ich dennoch nicht käuflich, wie keiner aus meinem Forum-Team. Jeder von uns vertritt seine persönliche Meinung, sei es nun zu Fifa oder einem anderen Game.

Onsche
18.10.2009, 15:26
@scaramanga79: Niemand hier ergreift Partei für EA, es sei denn, es ist gerechtfertigt. Dies kann man aus genügend Beiträgen hier im Forum ganz klar heraus lesen.
Auch wenn ich zB auf der GamesCom von EA eingeladen war, so bin ich dennoch nicht käuflich, wie keiner aus meinem Forum-Team. Jeder von uns vertritt seine persönliche Meinung, sei es nun zu Fifa oder einem anderen Game.
Richtig, und vor allem ist es so das ein Mod das ganze möglichst objektiv betrachten möchte "deswegen ist er ja auch Mod". Das wird nur leider dann nur allzu oft als Partei ergreifend von den Usern interpretiert. Ich gebe zu, einige Foren respektive Mods tun das tatsächlich. Die meisten aber wollen das aber einfach objektiv mit dem Entwickler sehe, schade dass das aber häufig als pushing angesehen wird.;)