PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller doppelt im Spiel



King_Louie
08.10.2009, 10:49
hallöchen,

google hat mich zu euch geführt, aber leider hab ich nirgends ein Lösung für mein Problemchen gefunden.

Ich hab mir einen neuen Controller von Saitek gekauft
"Cyborg Rumblepad PC/Xbox 360 (Controller)" (<- so stehts in der Systemsteuerung)

Das Ding funktioniert auf der Xbox und auf dem PC wunderbar, außer in der Fifa PCVersion (09 und auch Fifa 10 Demo). Da hab ich das Problem das er doppelt vorhanden ist.
Und bei der Steuerungsauswahl auch doppelt benutzt wird. Also drück ich den Stick nach links werden auch beide Controller ausgewählt, und im Spiel hab ich dann auch 2 Spieler die sich synchron bewegen.

Hat jemand ne Idee wie sich das beheben läßt?

Treiber sind aktuell, neue devdata hab ich auch und alle unbenutzten Einträge auch gelöscht (außer die default controller, da würde es sonst zu Spielabstürtzen kommen)

danke für eure Hilfe

King_Louie
10.10.2009, 13:28
Hallöchen,

ich hab das Problem schonmal ein wenig eingrenzen können:

Im Gerätemanager steht nur ein "XBOX 360-Controller für Windows", der auch nur mit MS Treibern läuft. Wenn ich die Saitek installiere steht dann noch ein Gamepad drin "Saitek Cyborg Rumblepad PC/Xbox 360 (Controller)" wenn ich den "XBOX 360-Controller für Windows" deaktiviere geht der garnicht mehr, wenn ich den deinstalliere verschwindet auch Saitek Controller.
Also 2 Controller oder gar keiner.
Mit dem nächsten Windoof-start beginnt das Problem von vorn.

Egal ob die SaitekTreiber drauf sind oder nicht, genutzt werden die MS Treiber.

Andy
10.10.2009, 14:51
Na ja, aber irgendwo muss da ja ein Fehler bei dir vorliegen:yes:

King_Louie
11.10.2009, 14:11
jupp... wie immer sitzen 90% aller Fehler vor dem PC :)

Das komische ist ja, das es in anderen Spielen trotzdem einwandfrei funktioniert... *grml* :dash1:

Andy
11.10.2009, 14:14
Na ja, bei dir könnte ich mir vorstellen, das Fifa dein Pad einfach als 2 Pads identifiziert, also einmal als Saitek und zum anderen als ein XBox-Controller, was ja nicht unbedingt an dir liegt.

King_Louie
11.10.2009, 23:44
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden, die ist nicht 100%ig zufriedenstellend, aber ich kann damit erstmal spielen.

Die devdata hab ich erstmal entsorgt und die Standart Datei von der DVD wiederhergestellt. Bei der Mannschaftsauswahl den/die Controller auswählen, dann einfach zurück klicken und wieder zur Mannschaftsauswahl, und siehe da... es ist nur noch ein Controller gewählt, wenn man nochmal zurück und vor klickt ist der "2. Controller" gewählt.
Ich hab keine Ahnung warum das so ist... aber es geht... irgentwie...

Aber bei dem 1. der als "Controller" in der Steuerung steht, funktioniert der rechte AnalogStick nicht und die SchulterTrigger auch nicht, beim 2. der als "Gamepad" da steht, funktioniert alles.

Jetz muss ich nur noch rausfinden, welchen der in der devdata nutzt und die anderen rauslöschen. Und hoffen, dass ich dadurch dann nur noch einen Controller hab.
Kann mir das jemand auf Anhieb sagen, welcher Controller im Spiel nur als "Gamepad" angezeigt wird?

Andy
12.10.2009, 19:29
Gute Frage:shok:

King_Louie
13.10.2009, 14:56
Sooo... die devdata besteht jetzt nur noch aus 4 Einträgen:
"Tastatur", "Tastatur&Maus", "default Pad" und "XBOX 360 For Windows (Controller)".

Trotzdem hab ich in der Spielsteuerung noch "Controller" & "Gamepad" angezeigt.
Also jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann.

Andy
13.10.2009, 17:07
Hast du beide devdatas verändert?

King_Louie
13.10.2009, 17:49
Die devdata unter "...\Fifa 10\data\input\" hab ich bearbeitet und die im Verzeichnis "C:\Users\Admin\Documents\FIFA 10\user\" hab ich jedesmal gelöscht.
Wenn da unterschiedliche Devdata vorhanden sind, kommt es ja meistens zum Spielabsturz.

White_Shadow
13.10.2009, 18:37
mein tipp: kaufe dir das originale xbox 360 gamepad für pc, das ist von microsoft und es kann auch für xbix 360 verwendet werden
ich besitze dieses auch und es ist das beste was es gibt und funbktioniert einwandfrei
es kostet 29,99 glaub ich bei amazon, bei saturn habe ich es für 34,55 gekauft
ich hatte vorher auch so ein nachgemachtes gamepad, damit hatte icha uch nur probleme

King_Louie
13.10.2009, 20:33
sorry, aber nur weil mein Controller in einem Spiel nicht läuft, kauf ich mir keinen anderen (bzw. tausche diesen hier um)!


und es ist das beste was es gibtnaja... es ist deiner Meinung nach das beste was gibt. Ich seh das etwas anders, und in den mir bekannten hardwaretests, steht das MS-teil nicht gerade als Testsieger da!

Davon abgesehen, überwiegen die Vorteile des "Saitek Cyborg RumblePad", im Gegensatz zum standart Xbox-PC Controllers von MS!
Das gute Stück ist präziser in den Analogkontrollen, griffiger, etwas größer als der standart und was bei mir den Anstoß zum kauf gab: das D-pad und den linken Stick kann ich austauschen.
Einziger Nachteil: Fifa 10 unterstützt den nicht!
Achso... preiswerter ist er auch noch!
http://www.saitek.com/de/images/product/p3600v2.jpg

Und mit den Gamecontrollern von Saitek habe ich, von der Haltbarkeit und Präzision her, bessere Erfahrungen gemacht, wie mit vergleichbaren Produkten der Konkurenz.

White_Shadow
13.10.2009, 20:46
ich möchte kein großes gamepad haben
ich habe viel gehört das das xbox gamepad das beste ist, habe mich extra erkundigt, es wird von so gut wie jedem spiel unterstützt
ich habe es hauptsächlich für fifa gekauft, da ich den rest auser andere sportspiele mit tastatur spiele
das es präziser istr bezweifel ich

King_Louie
28.10.2009, 20:30
Soooo... ich hab jetzt zufällig ne ganz einfache Lösung gefunden:

Controller abziehen - Spiel starten - Controller anstecken - spielen


Das Grundproblem ist damit noch nicht behoben... aber so kann ich damit leben.
Also kann hier dicht gemacht werden...

LG
King_Louie