PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thesenthread



Trotsche
04.07.2013, 16:05
Diese Threads habe ich schon in einigen anderen Foren gesehen und ich finde die Idee eigentlich ganz interessant. Sache ist folgendes:

Jemand erstellt eine These zu einem x-beliebigen Thema und die Community diskutiert dann Pro und Contra, indem man Beispiele bringt. So gelangt man entweder zu einem Ergebnis (oder auch zwei oder drei...) oder einer neuen These. Irgendwann ist das Thema abgeschlossen und jemand neues erstellt eine neue These!

Ich fange mal einfach an:

"Stürmer werden mit zunehmenden Alter zum Ende ihrer Karierre immer besser!"

Beweise: Es gibt genügend Beispiele für diese Entwicklung (Miroslav Klose, Claudio Pizarro, Stefan Kießling)

Bayernfan96
04.07.2013, 16:11
Sehe ich genauso, den mit der Erfahrung wird man auch ruhiger vor dem Tor und ,wie sage ich es am besten, "intelligenter"

Xavi
04.07.2013, 16:15
Kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Mit zunehmendem Alter kann man sich einerseits verbessern durch die Erfahrung die man erlangt hat, zudem verliert man in der Regel seine Stürmerinstinkte ja auch nicht - andererseits spürt man das Alter schon denke ich, man wird langsamer (auch was die Reaktionen angeht), kann oft körperlich nicht mehr auf höchstem Niveau durchhalten usw... Klose, Kießling etc sind Paradebeispiele für deine Position, Beispiele für die Gegenseite muss man nicht bringen glaube ich, da gibts wohl tausende die immer schlechter wurden zum Karriereende hin..

Bayernfan96
04.07.2013, 16:21
da gibts wohl tausende die immer schlechter wurden zum Karriereende hin..

Das muss aber auch nicht unbedingt nicht am Alter an sich liegen... Verletzungen, etc...

Aber natürlich gibts auch alte Stürmer die abbauen... ;)

tibo
04.07.2013, 17:09
Xavi hat es schon fast auf den Punkt gebracht. :good:
Es kommt da dann auch auf den Typ an: Lebte er von seiner Schnelligkeit oder ist er der Stürmer, der immer richtig steht (schließt sich natürlich nicht gegenseitig aus).

Trotsche
04.07.2013, 18:03
Also werden Strafraumstürmer mit dem Alter besser und Konterstürmer schwächer!?

LM10
04.07.2013, 18:23
kann man so sagen, aber auch da kommt es auf den spieler selbst an. di natale ist immer noch einer der schnellsten
gute alte stürmer gibt es zu hauf, aber eines haben sie alle gemeinsam, sie sind vergleichsweise langsam. dafür entwickeln sich manche aber auch im alter noch richtig weiter, und übernehmen auch völlig andere rollen auf dem feld.

strafraumstürmer müssen nicht viel rennen, da ist geschwindigkeit nicht unbedingt ein wichtiger bestandteil. auf den flügeln fallen mir dagegen auf anhieb keine 5 gute stürmer ein die 30+ sind

GAD777
04.07.2013, 18:26
Kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Mit zunehmendem Alter kann man sich einerseits verbessern durch die Erfahrung die man erlangt hat, zudem verliert man in der Regel seine Stürmerinstinkte ja auch nicht - andererseits spürt man das Alter schon denke ich, man wird langsamer (auch was die Reaktionen angeht), kann oft körperlich nicht mehr auf höchstem Niveau durchhalten usw... Klose, Kießling etc sind Paradebeispiele für deine Position, Beispiele für die Gegenseite muss man nicht bringen glaube ich, da gibts wohl tausende die immer schlechter wurden zum Karriereende hin...


Guter Beitrag, ich würde das so 1:1 übernehmen ;)


Troche;626340']Also werden Strafraumstürmer mit dem Alter besser und Konterstürmer schwächer!?

Kann man auch nicht pauschalisieren aber im Kern geht es in die richtige Richtung :yes:

raúl
04.07.2013, 21:39
Sehe ich nicht so, aber generell kann mans natürlich nicht pauschalisieren. Aber grundsätzlich wird man im Alter nicht schneller, die Kondition lässt im Normalfall nach und der Körper wird verletzungsanfälliger. Das sind schon mal Faktoren, die objektiv gesehen nicht wegdiskutierbar sind. Als Beispiel kann man z.b. Messi anführen, ich glaub beim besten Willen nicht, dass der mit 33 besser sein wird, als er es momentan ist. Auch aus der Vergangenheit gibts genügend Beispiele, die meine Meinung untermauern. Van Nistelrooy hatte definitiv seine beste Zeit bei ManU, wo er in 150 Spielen 95 Tore gemacht hat. Während er bei ManU war, war er im Alter von 25-30, was auch meiner Meinung nach das beste Fußballeralter ist. Gibt noch genügend andere Beispiele, wie z.b. Michael Owen, der überhaupt schon sehr sehr früh weltklasse war, aber auch ziemlich früh relativ schwach.

Viz-E
05.07.2013, 10:51
Ich sehe das genauso wie raul. Durch die gesammelte Erfahrung weiß man evtl. eher wo man stehen muss aber Van the Man hat z.B. in Hamburg auch einfach das Zusammenspiel und der Passgeber gefehlt, das kann man nicht mit Mangelleistung aufs Alter schieben.

Ich würde die Diskussion gern mal auf Torhüter verlagern. Gerade jetzt beim Confed Cup kam ja die Diskussion um Buffon auf und seine eventuell abbauende Leistung. Meint Ihr die Reaktionen und die Bewegungsabläufe eines Keepers lassen nach oder gilt z.B. ein Jens Lehmann oder Oliver Kahn als Vorbild, die mit Ende 30 auch noch Weltklasse waren?

LM10
05.07.2013, 11:12
ich denke bei keepern ist die konzentration am wichtigsten. die muss nicht nur dann kommen wenn der stürmer vor einem auftaucht, sondern die kompletten 90 minuten bei jeder aktion. valdes sehe ich da als gutes beispiel, aber auch neuer hat bewiesen, wie schwer es ist konzentriert zu bleiben, wenn der ball 2-3 mal pro spiel aufs tor kommt.

was mir speziell bei buffon vor allem beim freistoß von neymar aufgefallen ist, auch keeper kommen in eine routine. der ball war absolut haltbar, wenn er nicht von anfang an auf die andere ecke spekuliert hätte. torhüter werden nicht automatisch langsamer wenn sie älter werden, aber sie haben oft so viel routine, dass das unerwartete sie überfordert... natürlich nicht alle, das wäre quatsch.
erfahrung ist gut, aber es hat auch so seine schattenseiten, wie ich finde