PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIFA 10 Patch Test Thread



Onsche
22.09.2009, 12:03
FIFA 10 Patch Test Thread Einleitung

Wir bleiben uns diesen Konzept treu, und somit gibt es unsere beliebten Patchtests auch für FIFA 10 wieder. Und nicht nur das, unsere Tests werden diesmal wesentlich professioneller erscheinen. Neben einem neuen Wertungs System (das wir im Premium Console Style Patch (http://www.fifaplanet.de/showpost.php?p=108249&postcount=768) bereits veranschaulicht haben) was sich aus folgenden Faktoren wie Installation/Readme, Zugänglichkeit, Umfang uvm. zusammensetzt, werden jetzt noch expliziter die vor und nachteile zum Vorschein kommen. Zudem gibt es keine Schulnoten mehr als Bewertung sondern ganz wie es sich gehört, werden Prozente als Grundlage für eine Wertung dienen. Auch werden wir die Tests diesmal unterscheiden zwischen Pre/Review. Da es für FIFA 09 oft vor kam das viele Patches zu voreilig veröffentlicht wurden, werden wir diesmal "insofern es ein Patch erlaubt, weil nicht immer wird nachgebessert" die Tests als Vorschau oder als endgültig unterscheiden. So wird dem User noch besser klar werden wo vor und nachteile liegen.

Zudem werden die Tests etwas freundlicher verfasst werden, (Unterschiede wird es dennoch geben, da jeder anders verfasst) zb. mit Screenshots vom Patch schon während des Tests und auch der Download wird gleich mit enthalten sein. So können besonders tolle Patches ohne Umwege gleich geladen werden.

Selbstverständlich werden auch wie schon im FIFA 09 Patch Test Thread. Alle Tests gegebenenfalls auch Previews wieder übersichtlich im ersten Beitrag verlinkt. Wie immer gilt, jeder User ist auch herzlich eingeladen selbst Tests uns zu präsentieren, das wird also keineswegs eine reine Mod Geschichte. Wir sind sehr bedacht den User möglichst viel zu integrieren, hier ganz besonders.

Diskussionen über die Patches sind ebenfalls erwünscht. Da ohnehin jeder Test von uns verlinkt wird, bleibt die übersicht weiterhin erhalten. Wir möchten keinen sterilen bezug zu euch, und wollen deshalb schon wissen wie ihr die getesteten Patches findet, wir freuen uns also auf rege Beteiligung.

Ich wünsche euch nun ganz viel Spaß beim lesen.:yes:

MFG Euer Fifaplanet Team!



Tests in Übersicht

Duong's Match Graphics Replacement 10 beta v0.5 (http://www.fifaplanet.de/showpost.php?p=120450&postcount=11) Preview tested by Onsche

Stadion Stimmungspatch für FIFA 10 (http://www.fifaplanet.de/showpost.php?p=129844&postcount=30) Blitzest tested by Onsche

Kahn-Titan's Roster Patchserie (http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=2061&page=8) Endtest tested by Andy

Andy
22.09.2009, 18:46
Ah ja, da ist ja unser Patch-Test-Thread in Fifa10, gute Idee:good::good::good:

Onsche
22.09.2009, 20:17
Ah ja, da ist ja unser Patch-Test-Thread in Fifa10, gute Idee:good::good::good:
Na logo, ich dachte das muss jetzt rein. Wie du siehst gibt es auch eine freundliche Einleitung für die User. So ist das dann für jeden gut verständlich. Ich werde diese auch gleich einen Test schreiben, nämlich zum Demo Patch von apollox, ich finde er hat einen Test verdient.:yes:

Andy
22.09.2009, 20:19
Mach das, ist ja auch der erste wirklich große Patch für Fifa10.

Meckpommi
22.09.2009, 20:22
Super umgesetzt mein Freund :good::P

fifa_freak
22.09.2009, 20:38
Freue mich, dass es diesen Thread auch wieder für Fifa 10-Patches gibt. ;)

In diesem Sinne freue ich mich schon mal auf alle Patch-Tests! :good:

XenOn
03.10.2009, 21:38
ist der Lighting Patch schon draussen? sollte heute kommen oder??

Andy
03.10.2009, 21:39
Nein, ist er noch nicht, also abwarten;)

XenOn
03.10.2009, 21:41
ok ,kein problem mach ich;)

Quakie
03.10.2009, 21:46
Sollte heute kommen? Echt? Cool ....................

Onsche
09.10.2009, 14:06
Duong's Match Graphics Replacement 10 beta v0.5
Preview/Vorschau

Was war das für eine Enttäuschung als wir die Grafik von der Endfassung von FIFA 10 sahen. Keine noch so gute Grafikkarte kann die Optik anheben, da nützt auch hohes AA/AF wenig. Abhilfe können nur mühevoll umgesetzte Grafikpatches bringen. Und einen solchen Patch hat nun Duong in einer ersten Beta veröffentlicht. Was diese Modifikation taugt zeigen wir euch in
einer ersten Vorschau.

http://img238.imageshack.us/img238/8787/dmgrpreva.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/9972/dmgrprevb.jpg

Vielfältig, praktisch, gut

Kommen wir natürlich gleich zur Installation, die bereits sehr gut umgesetzt ist. Ihr habt nämlich die Wahl zwischen 3 unterschiedlichen Grafikstilen, die alle per one click installiert werden können. Zusätzlich ist noch eine restore Installation vorhanden, die es euch erlaubt mit einem klick die Originalgrafik wiederherzustellen. Das ist alles wunderbar umgesetzt und vor allem für unerfahrene sehr praktisch. Übrigens! die Stile können sogar während der Laufzeit von FIFA installiert werden, also immer vor einem Match eine bat Datei ausführen und schon hat man einen neuen Grafikstil, sehr nice.

Ein Aperitif gefällig?

Zur Readme gibt es eigentlich nichts besonderes zu sagen. Sie ist solide, zeigt die enthaltenen Features, erklärt die unterschiedlichen Grafikstile und erläutert kurz die Installation. Es ist auch nicht mehr nötig, da das installieren kinderleicht von der Hand geht. Ein nettes Beiwerk sind die Preview Screens, die schon vor der Installation einen kleinen Eindruck bieten.

Mhh! was nimm ich denn jetzt?

Wie schon erwähnt sind ganze 3 Stile enthalten, Neutral Edition, Overbright 'Silverscreen' und Overbright 'Vibrant'. Die Stile unterscheiden sich mehr oder weniger von einander. Wobei sich Neutral Edition und Overbright 'Silverscreen' sich noch am meisten voneinander unterscheiden. Der Umfang selbst kann sich auch richtig sehen lassen und verändert FIFA 10 maßgeblich.

Features im Detail

-New 3D grass - shorter and sharper, with new texture
-New generic grass texture
-Updated face shadows
-New kit shadows
-New grass lighting & shadows parameters
-New kits' & players' model lighting
-New in-game PostFX effects that will apply to both cinematics and normal match graphics.
-New tunnel lighting
-Level of details and render rate reconfiguration
-Nach match time (sunny, overcast, sunset, night) has its own set of lighting parameters that are tuned to be as realistic as possible.

Generell ist zu sagen das FIFA 10 durch den Patch völlig anders wirkt und man könnte fast meinen es ist eine andere Engine.

Eine reine Geschmacksfrage, ohne Zweifel!

Bisher haben wir also nur gutes gehört, ja gibt es denn nichts zu bemängeln? doch leider! Zunächst sei zu erwähnen das der Patch der PC Version eine endlich PC würdige Grafik spendiert. Vor allem der neue PostFX Effekt ist ein Vorteil, durch die neuen Grafikparameter skaliert FIFA nun endlich die Grafik nicht mehr runter. Heißt also, in der Spielansicht von oben bleibt FIFA genau so detailliert wie in Nahaufnahmen und sogar noch etwas mehr.

Leider sind einige Effekte noch zu stark ausgeprägt. Wie zb. der Schatten Effekt an den Kits oder Schärfe Effekt. Das wirkt von oben zwar ganz ansehnlich, von der nähe ist es aber etwas zu viel des guten. Wie auch der Nachtrasen, er ist zwar schon detailliert aber etwas zu intensiv grün. Generell ist zu sagen das der Patch keinen Realismus interpretieren möchte, sondern stylish rüberkommen will. Teilweise wirkt die Grafik sogar wie "World Cup 06 Konsole oder FIFA 07 Konsole" was nicht schlecht ist, nur eben Geschmackssache.

Was aber die Perfofmance angeht so kann der Patch richtig überzeugen. Trotz wesentlich detaillierterer Grafik gab es Null Frame Einbrüche. Kurioserweise lief auf meinem Rechner FIFA 10 mit dem Patch sogar flüssiger. Was sehr wahrscheinlich mit der neuen Gamma Optimierung und Einstellung im Patch zu tun hat. Zu starkes Gamma (was FIFA 10 ja hat) frisst unbekannterweise viel FPS, das hat Duong gut in den Griff bekommen.

Ein kleiner Bug ist mir aber noch aufgefallen. Nun, ob es ein Bug ist kann ich eigentlich gar nicht genau sagen. Jedenfalls ist es so das die Kontrast Helligkeit während des Spieles immer wieder mal von hell auf etwas dunkel wechselt und umgekehrt. Bisher beklagte sich aber noch niemand im SG Forum darüber. Könnte also auch ein kleines Treiber Problem sein, wird sich aber noch in der Finalen Version herausstellen.

Pro

+Tolle neue shape und shadow Effekte...
+Deutlich verbesserter Rasen für alle Tageszeiten...
+Ganze drei unterschiedliche Grafikstile
+Tolle und sehr einfache Installation
+Grafik erreicht ein völlig neues Niveau, was nun PC würdig ist
+FIFA skaliert die Grafik nicht mehr runter in der Spielansicht
+Performance bleibt voll und ganz erhalten

Contra

-...die aber noch etwas übertrieben wirken, vor allem in Nahaufnahmen
-...der Nachtrasen kann aber noch nicht bis zur gänze überzeugen
-Das Lightning und der Kontrast sollten nochmal überarbeitet und optimiert werden
-Der Helligkeit Bug (wenn es ein Bug ist) sollte noch gefixt werden

Fazit: Sicher ist dieser Grafikpatch nicht Perfekt und vieles entscheidet der Geschmack. Nur in anbetracht der dinge das dies der erste Patch für die Vollversion ist und das noch in dem Umfang, geht die Arbeit mehr als in Ordnung. Paar Optimierungen hier, paar Änderungen dort und der Patch kann noch mehrere begeistern. Ausprobieren kann aber trotzdem nicht schaden, weil es kann alles sehr schnell rückgängig gemacht werden.

Wertung: 80%
Ersteindruck: gut:good:

Download Here (FileFront) (http://www.filefront.com/14682065/Duong%27s%20Match%20Graphics%20Replacement%2010%20 v0.5.rar)
Mirror #1 (FIFASite.pl) (http://www.fifasite.pl/news.php?readmore=2891)

Zum Thread (http://www.soccergaming.com/forums/showthread.php?t=160607)

Quakie
09.10.2009, 16:21
Super Bericht, vielen Dank!

Dann werde ich den Patch auch mal installieren, klingt gut!

Den
09.10.2009, 16:36
Schöner Test:good:

XenOn
09.10.2009, 16:58
Was ist Optisch am besten zwischen Neutral Edition, Overbright 'Silverscreen' und Overbright 'Vibrant'.??? Was inst. ihr ??

AndiHam
09.10.2009, 18:11
Duong's Match Graphics Replacement 10 beta v0.5
Preview/Vorschau

Was war das für eine Enttäuschung als wir die Grafik von der Endfassung von FIFA 10 sahen. Keine noch so gute Grafikkarte kann die Optik anheben, da nützt auch hohes AA/AF wenig. Abhilfe können nur mühevoll umgesetzte Grafikpatches bringen. Und einen solchen Patch hat nun Duong in einer ersten Beta veröffentlicht. Was diese Modifikation taugt zeigen wir euch in
einer ersten Vorschau.

http://img238.imageshack.us/img238/8787/dmgrpreva.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/9972/dmgrprevb.jpg

Vielfältig, praktisch, gut

Kommen wir natürlich gleich zur Installation, die bereits sehr gut umgesetzt ist. Ihr habt nämlich die Wahl zwischen 3 unterschiedlichen Grafikstilen, die alle per one click installiert werden können. Zusätzlich ist noch eine restore Installation vorhanden, die es euch erlaubt mit einem klick die Originalgrafik wiederherzustellen. Das ist alles wunderbar umgesetzt und vor allem für unerfahrene sehr praktisch. Übrigens! die Stile können sogar während der Laufzeit von FIFA installiert werden, also immer vor einem Match eine bat Datei ausführen und schon hat man einen neuen Grafikstil, sehr nice.

Ein Aperitif gefällig?

Zur Readme gibt es eigentlich nichts besonderes zu sagen. Sie ist solide, zeigt die enthaltenen Features, erklärt die unterschiedlichen Grafikstile und erläutert kurz die Installation. Es ist auch nicht mehr nötig, da das installieren kinderleicht von der Hand geht. Ein nettes Beiwerk sind die Preview Screens, die schon vor der Installation einen kleinen Eindruck bieten.

Mhh! was nimm ich denn jetzt?

Wie schon erwähnt sind ganze 3 Stile enthalten, Neutral Edition, Overbright 'Silverscreen' und Overbright 'Vibrant'. Die Stile unterscheiden sich mehr oder weniger von einander. Wobei sich Neutral Edition und Overbright 'Silverscreen' sich noch am meisten voneinander unterscheiden. Der Umfang selbst kann sich auch richtig sehen lassen und verändert FIFA 10 maßgeblich.

Features im Detail

-New 3D grass - shorter and sharper, with new texture
-New generic grass texture
-Updated face shadows
-New kit shadows
-New grass lighting & shadows parameters
-New kits' & players' model lighting
-New in-game PostFX effects that will apply to both cinematics and normal match graphics.
-New tunnel lighting
-Level of details and render rate reconfiguration
-Nach match time (sunny, overcast, sunset, night) has its own set of lighting parameters that are tuned to be as realistic as possible.

Generell ist zu sagen das FIFA 10 durch den Patch völlig anders wirkt und man könnte fast meinen es ist eine andere Engine.

Eine reine Geschmacksfrage, ohne Zweifel!

Bisher haben wir also nur gutes gehört, ja gibt es denn nichts zu bemängeln? doch leider! Zunächst sei zu erwähnen das der Patch der PC Version eine endlich PC würdige Grafik spendiert. Vor allem der neue PostFX Effekt ist ein Vorteil, durch die neuen Grafikparameter skaliert FIFA nun endlich die Grafik nicht mehr runter. Heißt also, in der Spielansicht von oben bleibt FIFA genau so detailliert wie in Nahaufnahmen und sogar noch etwas mehr.

Leider sind einige Effekte noch zu stark ausgeprägt. Wie zb. der Schatten Effekt an den Kits oder Schärfe Effekt. Das wirkt von oben zwar ganz ansehnlich, von der nähe ist es aber etwas zu viel des guten. Wie auch der Nachtrasen, er ist zwar schon detailliert aber etwas zu intensiv grün. Generell ist zu sagen das der Patch keinen Realismus interpretieren möchte, sondern stylish rüberkommen will. Teilweise wirkt die Grafik sogar wie "World Cup 06 Konsole oder FIFA 07 Konsole" was nicht schlecht ist, nur eben Geschmackssache.

Was aber die Perfofmance angeht so kann der Patch richtig überzeugen. Trotz wesentlich detaillierterer Grafik gab es Null Frame Einbrüche. Kurioserweise lief auf meinem Rechner FIFA 10 mit dem Patch sogar flüssiger. Was sehr wahrscheinlich mit der neuen Gamma Optimierung und Einstellung im Patch zu tun. Zu starkes Gamma (was FIFA 10 ja hat) frisst unbekannterweise viel FPS, das hat Duong gut in den Griff bekommen.

Ein kleiner Bug ist mir aber noch aufgefallen. Nun, ob es ein Bug ist kann ich eigentlich gar nicht genau sagen. Jedenfalls ist es so das die Kontrast Helligkeit während des Spieles immer wieder mal von hell auf etwas dunkel wechselt und umgekehrt. Bisher beklagte sich aber noch niemand im SG Forum darüber. Könnte also auch ein kleines Treiber Problem sein, wird sich aber noch in der Finalen Version herausstellen.

Pro

+Tolle neue shape und shadow Effekte...
+Deutlich verbesserter Rasen für alle Tageszeiten...
+Ganze drei unterschiedliche Grafikstile
+Tolle und sehr einfache Installation
+Grafik erreicht ein völlig neues Niveau, was nun PC würdig ist
+FIFA skaliert die Grafik nicht mehr runter in der Spielansicht
+Performance bleibt voll und ganz erhalten

Contra

-...die aber noch etwas übertrieben wirken, vor allem in Nahaufnahmen
-...der Nachtrasen kann aber noch nicht bis zur gänze überzeugen
-Das Lightning und der Kontrast sollten nochmal überarbeitet und optimiert werden
-Der Helligkeit Bug (wenn es ein Bug ist) sollte noch gefixt werden

Fazit: Sicher ist dieser Grafikpatch nicht Perfekt und vieles entscheidet der Geschmack. Nur in anbetracht der dinge das dies der erste Patch für die Vollversion ist und das noch in dem Umfang, geht die Arbeit mehr als in Ordnung. Paar Optimierungen hier, paar Änderungen dort und der Patch kann noch mehrere begeistern. Ausprobieren kann aber trotzdem nicht schaden, weil es kann alles sehr schnell rückgängig gemacht werden.

Wertung: 80%
Ersteindruck: gut:good:

Download Here (FileFront) (http://www.filefront.com/14682065/Duong%27s%20Match%20Graphics%20Replacement%2010%20 v0.5.rar)
Mirror #1 (FIFASite.pl) (http://www.fifasite.pl/news.php?readmore=2891)

Zum Thread (http://www.soccergaming.com/forums/showthread.php?t=160607)

also das niemand hier im forum etwas über diese hell > dunkel abwechslungen gesagt hatte, stimmt ja nicht so ganz .

das hatte ich gestern schon geschrieben.

gruß
andi

p.s. wo jemand hier auch danach gefragt hatte: ich habe auch über die unterschiede der 3 versionen geschrieben.

Onsche
09.10.2009, 18:28
also das niemand hier im forum etwas über diese hell > dunkel abwechslungen gesagt hatte, stimmt ja nicht so ganz .

das hatte ich gestern schon geschrieben.

gruß
andi

p.s. wo jemand hier auch danach gefragt hatte: ich habe auch über die unterschiede der 3 versionen geschrieben.
Ich schrieb im SG Forum sagte niemand was zu dem Problem, von dir weiß ich das eh. Genau lesen bitte, hier nochmal


Bisher beklagte sich aber noch niemand im SG Forum darüber. Könnte also auch ein kleines Treiber Problem sein, wird sich aber noch in der Finalen Version herausstellen.

Jetzt hat sich aber einer beklagt im SG Forum, ich!:D

@XenOn

Neutral Edition ist ganz klar am besten, alle anderen sind zu heftig finde ich.;)

XenOn
09.10.2009, 18:33
was meinst du mit zu heftig? -und mit dem hell und dunkel ,das problem habe ich auch ,dachte nur es sei so gedacht.

Meistermacher
09.10.2009, 18:43
Gibt es eigentlich patches die online tauglich sind ,also wo man mit auch gg.jemanden im matchup spielen kann.

Onsche
09.10.2009, 18:47
was meinst du mit zu heftig? -und mit dem hell und dunkel ,das problem habe ich auch ,dachte nur es sei so gedacht.
Das mit dem hell dunkel ist ein Gamma Bug, der ist nicht gewollt. Er wird aber anscheinend daran arbeiten. Mit heftig meine ich das die anderen 2 Modi zu übertrieben in Farbgebung und Schärfe sind. Im Prinzip ist auch die Neutral Edition zu übertrieben, aber die geht trotzdem noch.:yes:

XenOn
09.10.2009, 19:02
Warum wird dieser Patch eigentlich nicht unter "Downloads" angeboten ?

Onsche
09.10.2009, 19:15
Warum wird dieser Patch eigentlich nicht unter "Downloads" angeboten ?
Du meinst auf der News Seite? Weil dort nur paar zugriff haben, wie Andy, Den oder fifa_freak. Einer von ihnen wird es aber bald drauf tun.:yes:

Den
09.10.2009, 19:24
Du meinst auf der News Seite? Weil dort nur paar zugriff haben, wie Andy, Den oder fifa_freak. Einer von ihnen wird es aber bald drauf tun.:yes:

Genau, wenn der Patch fertig ist kommt er auch auf die News-Seite:yes:

Meckpommi
09.10.2009, 20:17
Netter Bericht mein Freund :good::D

Andy
09.10.2009, 20:21
Jetzt ist er auf unserer News-Seite drauf und wenn eine neuere Version erscheint, wird dies dort auch umgehend aktualisiert, so das ihr immer auf dem Laufenden seit.

AndiHam
09.10.2009, 20:27
also ich denke, dass der patch angeboten wurde, weil er eigentlich schon sehr gut ist, nichts kaputt macht und in der momentanen situation ein segen ist.

deswegen wohl ... ich spiele momentan nur nioch mit diesem patch

Meckpommi
09.10.2009, 20:30
Beta´s von Patchen werden jedes Jahr angeboten ;)

Quakie
09.10.2009, 20:33
Ich finde den Patch auch echt super. Die Veränderung ist heftig.

Meistermacher
09.10.2009, 22:24
Kann man mit den patchs auch online spielen oder nur offline

Andy
09.10.2009, 22:27
Hier werden alle wichtigen Patches für Fifa10 aufgelistet und natürlich gibt es auch immer einen Vermerk, ob Online damit geht oder nicht:

http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=2025

Onsche
25.11.2009, 18:55
Stadion Stimmungspatch für FIFA 10
Blitztest

Gut, die Bezeichnung Stimmungspatch mag etwas überschwenglich wirken. Denn im Grunde genommen ist es nur ein erweiterter Publikumspatch. Das soll aber nicht die Qualität des Patches schmälern, denn er bewirkt mehr als man vermuten könnte. Was genau erfährt ihr in unseren Schnelltest.

http://s7.directupload.net/images/user/091125/temp/jdb4otz5.png (http://s7.directupload.net/file/u/23946/jdb4otz5_png.htm) http://s11.directupload.net/images/user/091125/temp/l89r8b8o.png (http://s11.directupload.net/file/u/23946/l89r8b8o_png.htm)

Installation und Handhabung, ein Kinderspiel

Die Installation oder besser gesagt das importieren per CM geht sehr leicht und einfach von der Hand. Es muss eigentlich nichts weiter geschehen als das man 20 Bilder (bmp) der Reihenfolge nach importiert. Dies geschieht auch nur einmalig, nichts muss zusätzlich zugeordnet oder angepasst werden. Alles wird selbstständig generiert und das zudem auch noch korrekt.

Eine Readme ist somit auch nicht zwingend notwendig. Eine kurze Anleitung im Thread des Patches gibt es aber dennoch (Link unten). Die ist völlig ausreichend und gut verständlich.

http://s11b.directupload.net/images/user/091125/temp/sjsl3ld4.png (http://s11b.directupload.net/file/u/23946/sjsl3ld4_png.htm) http://s11b.directupload.net/images/user/091125/temp/yu7zs623.png (http://s11b.directupload.net/file/u/23946/yu7zs623_png.htm) http://s7.directupload.net/images/user/091125/temp/oj5jxoyd.png (http://s7.directupload.net/file/u/23946/oj5jxoyd_png.htm)

Keine 0815 Optik

Die Optik von den Crowds kann sich wirklich sehen lassen. Sie halten nette Accessoires wie Schale und Banner in der Hand. Selbst Flaggen gibt es, auch wenn diese nicht besonders auffällig sind. Zusätzlich gibt es noch neue Animationen, die sicherlich abwechslungsreicher sind als der Standard.

http://s11.directupload.net/images/user/091125/temp/uyhfjfcw.png (http://s11.directupload.net/file/u/23946/uyhfjfcw_png.htm) http://s10.directupload.net/images/user/091125/temp/t9y7muqs.png (http://s10.directupload.net/file/u/23946/t9y7muqs_png.htm) http://s10.directupload.net/images/user/091125/temp/dzjbwpna.png (http://s10.directupload.net/file/u/23946/dzjbwpna_png.htm)

Fazit: Ein wirklich schöner Crowdpatch, der gut gemacht wurde und auch nicht hingeklatscht wirkt. Zudem ist die Installation auch sehr einfach und erfordert auch keine besonderen Kenntnisse. Von mir eine klare Download Empfehlung, man kann mit dem Patch wirklich nichts verkehrt machen.

Wertung: 85%

Download (http://www.fileuploadx.de/192148)

Zum Thread (http://www.fifaboards.de/fifa-10-downloads-and-editing/62068-so-habt-ihr-ultimative-stadionstimmung.html)

Demo Video
EDh1RqEP7qk

Andy
25.11.2009, 19:03
Schöner Testbericht und die Screens sehen wirklich klasse aus, fehlen jetzt eigentlich nur noch ein paar Schwenkfahnen unter den Zuschauern.

Mal sehen, wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal ran machen und testen, ob das in Fifa10 auch noch möglich ist, wie in Fifa09.

fifa_freak
25.11.2009, 19:12
@ Onsche: Schöner Blitztest, reicht bei dieser simplen Installation etc. auch vollkommen aus :good:

@ Andy: Hoffentlich ist es das ;)

Kahn-Titan
25.11.2009, 19:56
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
************** Ausnahmetext **************
System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
bei System.IO.MemoryStream..ctor(Int32 capacity)
bei FifaLibrary10.FifaFile.GetWriter(Int32 size, Boolean compressed)
bei FifaLibrary10.FifaBigFile.Save()
bei FifaLibrary10.FatFile.ImportFileAs(String fileName, String archivedName, Boolean delete, Boolean isToCompress)
bei FifaLibrary10.FifaEnvironment.ImportFshIntoZdataAs (Fsh fsh, String archivedFileName)
bei FifaLibrary10.Crowd.SetMultipleCrowd(ECrowdQuantit y crowdQuantity, Int32 color, Fsh fsh)
bei CreationMaster.StadiumForm.FshSaveFullCrowd(Object sender, Fsh fsh)
bei FifaControls.MultiViewer2D.buttonSave_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Obje ct key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripButton.OnClick(Event Args e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(Eve ntArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(M ouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventIntera ctive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(Event Args e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEven tArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Mes sage& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.O nMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.W ndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3603 (GDR.050727-3600).
CodeBase: file:///c:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
CreationMaster10
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Programme/Fifa%20Master/Creation%20Master%2010/CreationMaster10.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
FifaControls
Assembly-Version: 0.0.0.0.
Win32-Version: 0.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Programme/Fifa%20Master/Creation%20Master%2010/FifaControls.DLL.
----------------------------------------
FifaLibrary10
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Programme/Fifa%20Master/Creation%20Master%2010/FifaLibrary10.DLL.
----------------------------------------
System.Data
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_32/System.Data/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3082 (QFE.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3603 (GDR.050727-3600).
CodeBase: file:///c:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Microsoft.DirectX.Direct3D
Assembly-Version: 1.0.2902.0.
Win32-Version: 9.05.132.0000.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC/Microsoft.DirectX.Direct3D/1.0.2902.0__31bf3856ad364e35/Microsoft.DirectX.Direct3D.dll.
----------------------------------------
Microsoft.DirectX
Assembly-Version: 1.0.2902.0.
Win32-Version: 5.04.00.2904.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC/Microsoft.DirectX/1.0.2902.0__31bf3856ad364e35/Microsoft.DirectX.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
Zum Beispiel:
<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>
Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

ich bekomme jedesmal diese Fehlermeldung,am ende nachdem ich speichern möchte mit der Diskette..hat jemand eine Ahnung

Andy
25.11.2009, 20:07
Stell vor dem Import mal in den Optionen vom CM auf "Specific zdata" und wähle eine höher aus, als du schon in deinem data-Ordner hast und dann importierst du noch mal.

Onsche
25.11.2009, 20:21
Schöner Testbericht und die Screens sehen wirklich klasse aus, fehlen jetzt eigentlich nur noch ein paar Schwenkfahnen unter den Zuschauern.

Mal sehen, wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal ran machen und testen, ob das in Fifa10 auch noch möglich ist, wie in Fifa09.
Danke, hab ich auch gern gemacht.:yes:

Das mit den Schwenkflaggen fehlt mir persönlich auch sehr, obwohl ich nicht viel FIFA zocke. Ich hoffe das du da was deichseln kannst, die Dateien hätte ich sogar noch.

Andy
25.11.2009, 20:26
Danke, hab ich auch gern gemacht.:yes:

Das mit den Schwenkflaggen fehlt mir persönlich auch sehr, obwohl ich nicht viel FIFA zocke. Ich hoffe das du da was deichseln kannst, die Dateien hätte ich sogar noch.

Ich habe auch alle aus Fifa09, die ich bei mir drin hatte, aber in der Demo ging es zB nicht, was zwar nichts heißen muss, aber mal sehen, vielleicht muss ich auch nur wieder die Anzahl der Fahnen runter setzen.

Onsche
25.11.2009, 20:45
Mir ist im Test ein kleiner Fehler unterlaufen. Hatte ich doch glatt die Links zum Thema und zum Download vergessen. Wer das also schon gesucht hat wird es jetzt aber finden, sry für diesen Fopar. Dafür findet man aber jetzt zusätzlich im Test ein kleines Demo Video des Erstellers. Ist zwar nur mit der Cam aufgenommen, sollte aber für einen kleinen Eindruck reichen. Aja! der Test wurde natürlich wie gewohnt vorne verlinkt.:yes:

Quakie
22.12.2009, 13:40
thank you friends

~ Sheriff Tiraspol Team Patch ~



http://s7.directupload.net/images/091220/cz7iauto.png (http://www.directupload.net/)


Credits: tc17,Cristiano-Andres,shadow_boy32

So, ich habe den Patch gestern importiert und hier die Bewertung:

Die Grafiken sind okay. Im Patch sind die Logos, Banner, Adboards, Flags, alle Minifaces und außerdem ein neuer Ball mit Teamlogo. Home und Away Kit sind solide, was ich aber sehr schade finde, ist, dass kein Keeper Kit dabei ist. Das sollte schon mitgeliefert werden, wenn ein Teampatch erstellt wird.

Nun zum Rooster: also es ist vollständig und alle haben ein Miniface. Mehr Positives lässt sich hier aber leider nicht sagen. Die Spielerwerte sind katastrophal. Einige Spieler sind mit 75 total überbewertet und dann kommt ein Großteil der Spieler mit völlig unrealitischen Werten ... nämlich mit 23, 24, 25, also unter 30. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, aber die Spielerwerte sind eine glatte sechs.

Daher als Gesamtbewertung aufgrund der gelieferten Grafiken und einem zumindest vollstänigen Roosters eine wohlwollende 4- ... man kann das ganze als Basis benutzen, um das Team in sein FIFA zu holen, muss aber die Werte bearbeiten.

Kahn-Titan
24.12.2009, 02:07
jep,und der CMS wurde auch nicht berücksichtigt, Tiraspol hat im CMS eine andere id-nummer

Andy
24.12.2009, 08:18
jep,und der CMS wurde auch nicht berücksichtigt, Tiraspol hat im CMS eine andere id-nummer

Überrascht dich das? Mich nicht, da eigentlich kaum Jemand weiß, was der CMS eigentlich ist.

Kahn-Titan
25.12.2009, 17:43
ja aber langsam nervt es,du hast das ja auch im soccergaming in einem Thread geschrieben,bei uns wissen es langsam auch alle....also irgendwann kann man das erwarten

Andy
25.12.2009, 19:13
Man sollte es erwarten, denn sonst bleiben die Probleme ja immer die selben, die Patchs sind nicht kompatibel zu einander.

Andy
02.01.2010, 09:25
Heute veröffentliche ich hier mal einen Kurztest von 3 neuen Patchs, die jeweils neue Ligen, Teams und Stadien enthalten.

1. Big French Patch (http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=2474)

2. MEGA Patch 10 (http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=2475)

3. Ultimate Patch (http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=2465)

Einzel-Tests werde ich mir hier ersparen, denn keiner der 3 Patchs ist so, wie er jetzt ist, für den normalen Fifa-Spieler zu gebrauchen.
Ich kann nur jedem, der Fifa auf Deutsch spielt, davon abraten, sich einen der 3 Patchs zu installieren, denn das wird zwangsläufig zu Problemen führen!
Man sollte einfach warten, bis es diese Patchs als CMP gibt, bevor man sie nutzt, auch wenn sich einige der Ersteller bis jetzt weigern, dies zu machen.
Für mich ist das Ganze unbegreiflich und egoistisch. Dann sollen sie ihre Patchs nicht veröffentlichen, wenn ihnen die User eh egal sind.

Unter den momentanen Umständen ist es für mich auch irrelevant, ob die Patchs gute Grafiken enthalten, denn was nützt mir ein schönes Auto, wenn es nicht fährt?

Somit kann ich allen 3 Patchs nur ein "Unbrauchbar" bescheinigen!

Onsche
02.01.2010, 10:07
Guter Blitztest, es muss einfach jeder in Kenntnis gesetzt werden über die Probleme. Ich finds eine Frechheit Usern solche Patches zuzumuten, weil bei Problemen stehen die dann allein da. Bei dem Support kann einem nämlich schlecht werden.;)

Meckpommi
02.01.2010, 20:10
Die Patche brauch kein Mensch und das die keinen richtigen Support geben war mir auch klar :negative:

PREDATOR
11.01.2010, 23:10
Dacht ich mir schon, dass der Megapatch nix wird aber bei dem Sheriff patch hätt ich es von FE echt nciht erwartet... :(

Roster ist ja eh das einfachste, vill. das Zeitaufwendigste aber man wird doch noch normal bewerten können ...

ABer ich finde es klasse, dass ihr das macht. Also weiter so mit eurem Patch TÜV!! :good::good::good::good:

Vll. hat eins unserer patche auch mal die ehre von euch geprüft zu werden :D

Andy
16.01.2010, 17:09
Dacht ich mir schon, dass der Megapatch nix wird aber bei dem Sheriff patch hätt ich es von FE echt nciht erwartet... :(

Roster ist ja eh das einfachste, vill. das Zeitaufwendigste aber man wird doch noch normal bewerten können ...

ABer ich finde es klasse, dass ihr das macht. Also weiter so mit eurem Patch TÜV!! :good::good::good::good:

Vll. hat eins unserer patche auch mal die ehre von euch geprüft zu werden :D

Das kommt schon noch, bei uns ist fast Jeder mal dran, egal, ob nun positiv oder negativ:yes:

Kahn-Titan
17.01.2010, 18:11
habt ihr euch schon mal mit diesem Greekpatch befasst?? da bin ich sehr gespannt

Andy
17.01.2010, 18:12
Ok, die Version 1 ist draußen, aber auch der Patch ist nur eine Exe zudem nur für die englische Sprache kompatibel, also nicht so ohne Weiteres zu gebrauchen, zumindest für Deutsche User.

Kahn-Titan
17.01.2010, 20:01
immer wieder das gleiche...von dem Ligen Patch hatte ich mir eugentlich das meiste erwartet:ireful:

Andy
17.01.2010, 20:28
Mir kommt es fast so vor, als ob die Patch-Maker mit Absicht einen CMP vermeiden, sei es nun, weil es ihnen zu aufwendig ist, weil sie Angst haben, das es zu Problemen kommt oder aber weil sie ganz einfach ihre Patchs für Fifa09 bearbeitet haben, so das sie auch für Fifa10 genutzt werden können, was mir momentan am Wahrscheinlichsten ist.
Also kann man auch davon ausgehen, das keiner der Patchs CMS-Kompatibel ist und mit anderen ohne Probleme funktionieren wird. Wenn die ganzen Patchs dann einer zusammen bringt, wie den Mega-Patch für Fifa09, dann gibt es wieder ein richtiges Geschrei, auch wenn sie alle nicht ganz unschuldig daran sind, denn sie hätten es so gestalten können, das die Patchs auch so miteinander funktionieren.

Kahn-Titan
17.01.2010, 21:17
gut,das mit Fifa09 wäre natürlich schon eine gute theorie...und würde auch einiges erklären

Andy
17.01.2010, 21:20
gut,das mit Fifa09 wäre natürlich schon eine gute theorie...und würde auch einiges erklären

Die Franzosen haben es bei ihrem Patch ja sogar zugegeben:yes:

apollox
17.01.2010, 22:17
Könnte aber auch gut sein, das sie nicht ohne weiteres wollen das sie kompatibel mit anderen sind, das würde bei dem Greek Patch auch durchaus realistisch sein, denn man weiß ja wie seltsam der mogo... Typi ist

Andy
17.01.2010, 22:19
Könnte aber auch gut sein, das sie nicht ohne weiteres wollen das sie kompatibel mit anderen sind, das würde bei dem Greek Patch auch durchaus realistisch sein, denn man weiß ja wie seltsam der mogo... Typi ist

Ist nur die Frage, ob das einer vernünftigen Logik entspringen würde, das wäre dann schon mehr als nur Sinn frei:dash1:

Kahn-Titan
18.01.2010, 12:44
sinn frei?? das ist unlogisch,selbstsüchtig,und absolut bescheuert

Andy
18.01.2010, 20:43
So kann man es natürlich auch nennen:yes:

Andy
18.01.2010, 21:48
So, es wird keinen CMP vom Greek-Superpatch geben, da der Patch, laut Aussage von mogolos, nur für dir Griechischen User gedacht ist und die sind mit der Exe zufrieden.

Meckpommi
18.01.2010, 21:52
Habe von diesen Kerl nix anderes erwartet und da er ja gerne im Mittelpunkt stehen will im SG und ein ach so toller Kerl ist kann man nix anders erwarten :negative:

Andy
18.01.2010, 22:03
Ich weiß auch nicht, so langsam aber sicher geht doch die ganze Fifa-Szene den Bach runter. Jeder macht doch nur noch das, was für "ihn selbst" das beste ist, die User interessieren doch Niemanden mehr, zumindest bekommt man so langsam den Eindruck.

Meckpommi
18.01.2010, 22:06
so sieht es aus :yes:

Und warum weil viele sich an solcnen Vögeln ein Beispiel nehmen und nicht merken das es der Fifa Gemeinde schadet als es nutzen bringt

Onsche
18.01.2010, 22:41
so sieht es aus :yes:

Und warum weil viele sich an solcnen Vögeln ein Beispiel nehmen und nicht merken das es der Fifa Gemeinde schadet als es nutzen bringt
Stimmt absolut, ich sagte es bereits und sage es immer wieder "vielen Teams steht die eigene Ignoranz im Weg". Deshalb immer wieder viele inkompatibilitäten der Patches, angezick und ein Haufen Anschuldigungen natürlich.:dash1:

apollox
18.01.2010, 23:01
Wäre ich zeitlich nicht so eng angebunden, würde ich mir glatt den Patch nehmen und ne cmp Version machen und extra fett in seinem SG Thread zum Patch posten:D
Damit er so richtig auf die Palme geht:sarcastic:

Meckpommi
18.01.2010, 23:08
Der Kerl würde sich ein zweites Po Loch freuen , das einer seine Patche gut findet :D

Kahn-Titan
19.01.2010, 00:15
So, es wird keinen CMP vom Greek-Superpatch geben, da der Patch, laut Aussage von mogolos, nur für dir Griechischen User gedacht ist und die sind mit der Exe zufrieden.
das ist absolut lächerlich,so eine begründung:ireful:

apollox
19.01.2010, 00:36
In ein cmp File konvertieren und gut finden sind aber 2 absolut verschiedene Sachen, gerade wenn einer der Ersteller mogo... heißt.
Um diese Unterscheidung bitte ich ich schon Meck, da das sonst schon fast einer Beleidigung nahe kommen würde^^

Kahn-Titan
19.01.2010, 13:56
http://www.fifaplanet.de/images/icons/icon4.gif African patch

African patch


I am here werokevin of cuancho and fifamexico come to show them a patch that isim the more partners that are xtofer fifamexico, kaka, pafus


xtofer: kits


kaka: minis


pafus: trophy



is my first patch and if you like we can do more with the help of this community


http://s4.subirimagenes.com/imagen/3901654ssa.png



download patch (http://www.filefront.com/15366875/Fantasy-liga-africana.cmp/)
(http://www.filefront.com/15366875/Fantasy-liga-africana.cmp/)

equipments:

al alhy -Egypt***
zamalek -Egypt **
ismayli -Egypt **
union douala -Cameroon **
canon yaounde -Cameroon **
raja casablanca -morocco **
wydad casablanca -morocco **
esperance tunisie tunez ***
etoile du sahel -tunisie ***
mamelodi sundowns -South Africa **
kaiser chiefs -South Africa **
orlando pirates -South Africa **
tp mazembe -congo ***
asante kotoko -ghana **
hearts of oak -ghana **
enyimba -nigeria **
hafia conakry -guinea **
js kabylie -argelia **
asec mimosas -Ivory Coast***
alittihad -Libyan **
al hilal -sudan **
al merrikh -sudan **


So,wollte jetzt auch mal einen kleinen test durchführen,und habe mir diesen AfriKa patch etwas genauer angesehen.

leider auch hier nicht cms kompatibl,allerdings mit der kleinen hintertür,das hier albanische Teams ids benutzt wurden,dh,wenn man nicht vorhat,die Albanische Liga(sofern sie überhaupt erstellt wird) einzufügen kann man diesen Patch installieren.
ist sicherlich ganz nett,mal mit solchen Teams zu spielen. Allerdings,wurde das ganze ziemlich lieblos und schnell erstellt. So sind zwar home und away Kits für alle Teams dabei,aber leider keine TW-Trikots. Die Spielerbewertungen sind für diese Teams meiner Meinung nach,ganz ok. Aber auch hier ging man sicher nicht ins Detail. So spielen 80% der Spieler mit herunterhängenden Stutzen,was glaube ich gerade in Afrika mit den harten stumpfen Plätzen eher selten der Fall ist. dazu wurden auch keine Schuhe zugeordnet,und auch bei den Bällen nur die EA Standard Bällen. Und ob die Teams auf dem aktuellsten Stand sind,bezweifel ich eher auch,so spielt zB Boussoufa schon länger in Anderlecht und nicht bei Zamalek oder Al Ahly. Die Teams an sich sind wohl eher so erstellt worden,nach ihrem bekanntheitsgrad in Afrika(Zamalek Kairo dürfte auch in Europa bekannt sein)als nach ihren aktuellen erfolgen. Denn es sind gerade mal 4 Teams dabei,die in der afrikanischen Champions League zuletzt vertreten waren. Auch mit dem Turniermodus wurde sich wenig mühe gemacht,anstatt ein CAF Champions League Turnier zu erstellen,wurde einfach eine Liga mit 22 Teams erstellt.Auch fehlen fast komplett,bis auf 2-3 Spieler,jegliche Mini-Faces

Fazit: wenn man mal mit anderen Teams spielen möchte,ist das ganze eine nette abwechslung,ansonsten eher ein schlecht gemachter und schnell produzierter Patch,ohne liebe ins detail. Auf der anderen Seite,wenn man ein paar sachen korrigiert,und ein Champions-League turnier erstellt,wird der Patch wiederum interessanter...

Meckpommi
19.01.2010, 20:03
In ein cmp File konvertieren und gut finden sind aber 2 absolut verschiedene Sachen, gerade wenn einer der Ersteller mogo... heißt.
Um diese Unterscheidung bitte ich ich schon Meck, da das sonst schon fast einer Beleidigung nahe kommen würde^^

Oha , Beleidigungen kommen bei den Kerl sehr gut an , wenn man überlegt was er so raushaut und kein Blatt vor den Mund nimmt Ironie

Andy
19.01.2010, 21:01
Bitte wieder B2T:yes:

fifa_freak
20.01.2010, 17:10
Schöner Kurztest, Kahn-Titan; die Genauigkeit fehlt halt leider oft bei Patches.

Andy
03.04.2010, 21:20
So, dann fange ich mal mit Teil 1 des Testberichts an:

"Kahn-Titan Roster Patch", klingt erst mal nach einem Update der Roster nach dem Wintertransfer, aber bei näherem Betrachten stellt man fest, das der Name etwas trügt, denn man hätte die Patchserie auch anders, vielleicht passender nennen können, nämlich Deutschlandpatch v1 bis v4 oder Fifa4Fans Patchserie v1 bis v4, nur halt mit aktuellem Winterroster.
Ich will jetzt nicht sagen, das die Idee schlecht ist, im Gegenteil, aber warum hat man es nicht einfach beim richtigen Namen genannt?

Ok, das bleibt wohl das Geheimnis der Ersteller des Patchs, ein Geheimnis ist es aber nicht, das der Patch bei sehr vielen zu Problemen geführt hat und immer noch führt.
Warum werdet ihr euch fragen, nun, dafür gibt es einige Ursachen, wobei die erste sicherlich der CreationMaster10 an sich ist, der nun mal nicht frei von Bugs ist. Mag sein, dass das nicht das Problem der Ersteller sein kann und muss, aber man hätte es berücksichtigen können, ja müssen.
Ich weiß auch nicht, in wie weit die einzelnen Patch-Teile vorher wirklich getestet wurden, wirklich ausgiebig kann der Test jedenfalls nicht gewesen sein.
Ich habe mir das Ganze lieber nicht installiert, sondern mir das Meiste nur in ein Test-Fifa importiert, aber einige Probleme waren wirklich vorher zu sehen.
Das "Out of Memory" gibt es seit dem CM09 und das wusste eigentlich jeder, der solch große Patchs erstellt und somit hätte man auch dafür sorgen können, dies zu vermeiden, bzw wenigstens zu minimieren, was man aber nicht gemacht hat.
Klar, es gab dann Schadensbegrenzung, es gab dann sogar eine ausführliche Anleitung für den Import und zur Fehlerbehebung, aber warum kam das nicht gleich mit dem Patch?
Ich will jetzt kein Eigenlob hervor bringen, aber wenn ich mal den 3. Liga-Patch als Beispiel nehme, wie lange wir den getestet haben, es gab bei Veröffentlichung sofort eine genaue Installations-Anleitung, mit Screens und das "Out of Memory" wurde schon bei der Patcherstellung berücksichtigt, deshalb gab es auch 5 CMP für nur eine Liga.
Die Fehler, die es dann trotzdem noch gab, waren schnell zu beheben und beruhten vornehmlich auf einem kleinen Problem des CM.
Was will ich damit sagen, ganz einfach, man veröffentlicht einen richtig großen Patch und lässt die User im Regen stehen, denn die Meisten waren mit dem Import ganz einfach überfordert und sind es zum teil immer noch.
Klar, man kann hinterher die große Klappe haben und sagen, "hättest es doch besser machen können", hätte ich wahrscheinlich auch.
Die Frage, die sich mir schon in Fifa09 bei der Patchserie von Fifa4Fans stellte, stellt sich ja dieses Jahr auch wieder, warum macht man das Ganze in 4 Steps, warum nicht in einem, ein Patch allein nützt doch keinem etwas. Es bleibt ein Rätsel und wird wohl auch nicht mehr geändert werden, leider.
Das soll hier jetzt nicht als Spießrutenlauf für Fifa4Fans raus kommen oder eine Herabsetzung der Arbeit von Kahn-Titan oder der vielen Anderen Grafiker sein, die daran beteiligt waren, sondern mir geht es um die Userfreundlichkeit eines Patchs, denn ich erstelle ihn nicht für mich und mein Ego, sondern für die vielen Fifa-Spieler, die sich ihr Spiel verbessern wollen. Wenn ich das nämlich nicht wollte, dann könnte ich es auch gleich ganz sein lassen.

So, das war Teil 1 und da man sicherlich schon sehen kann, dass das Ganze doch etwas umfänglicher wird, wird es auch noch einen Teil 2 geben, nur nicht mehr Heute.

Andy
03.04.2010, 21:20
Test Teil 2:

Kommen wir Heute mal zum Inhalt des Patchs, also die Grafiken und die Roster.

Grafiken: Sie sind in gewohnter und auch zu erwartender Qualität und Quantität, da gibt es nichts auszusetzen, somit auch ein Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Fazit: 90 Punkte auf die Grafiken!

Roster: Die Kader sind aktuell, somit ein Muss für alle, die Wert darauf legen.

Fazit: 90 Punkte auf die Roster!

Installation: Es ist alles als CMP erstellt worden, was man durchaus begrüßen kann, aber eben nur kann, denn bei der Masse der Grafiken wäre ein Installer für diese sicherlich der bessere Weg gewesen, die Datenbanken hätte man ja als CMP lassen können!
Vielleicht wäre das für die Zukunft mal anzudenken!

Fazit: 55 Punkte auf die Installation!

Benutzerfreundlichkeit: Hier kommt das größte Mango der Patchserie, denn keiner der 4 Patch-Teile ist wirklich User-Freundlich gestaltet, ja man hat diese sogar vollkommen überfordert damit, was für mich nicht nachvollziehbar ist und für die Zukunft grundlegend überdacht werden sollte!

Fazit: 30 Punkte auf die Benutzerfreundlichkeit!

Support: Ein großes Lob muss ich hier an Kahn-Titan richten, der sehr aufopferungsvoll versucht hat, den Patch bei allen Usern zum Laufen zu bringen, was ihm Größtenteils auch gelungen ist.

Fazit: 85 Punkte auf den Support!

Gesamtbeurteilung:
Gute Idee, die wieder einmal mangelhaft umgesetzt wurde, dies muss leider mein Fazit sein.
Eine gute Grafik und viel Masse allein macht nun mal nicht zwangsläufig auch einen guten Patch daraus, da gehört für mich noch viel mehr dazu. Das fängt mit dem Erstellen des Patchs an, dem richtigen Konzept für die Installation, den Tests vor der Veröffentlichung, geht über die Installationsanleitung bis zum Support. Nur wenn alles passt, ist es auch ein guter Patch.
Fifa4Fans hat es auch in Fifa 10 mit seiner Patchreihe nicht geschafft, im Sinne der User zu denken und zu handeln, was sich auch in den Downloadzahlen widerspiegelt. So schafft man sich keine Freunde oder macht Werbung für die eigene Seite. Das klingt zwar hart und für einige auch anmaßend, aber es ist nun mal die Wahrheit und meine Einschätzung, zu der ich auch stehe, egal, um wen es sich handelt.

Gesamtbenotung:

Ich kann die Patchs in der derzeitigen Form wirklich nur erfahrenen Nutzern des CM empfehlen, aber er ist auf keinen Fall uneingeschränkt für unerfahrene User nutzbar.
Ein Installer für die Grafiken ist auf jeden Fall etwas, was vielen Usern helfen würde, die Patchreihe auch nutzen zu können.

Fazit: 70 Punkte für die gesamte Patchreihe!

In diesem Sinne hoffe ich auf eine Verbesserung der Patchreihe in Fifa 11.

Andy - Administrator Fifaplanet

apollox
05.04.2010, 01:26
Deine Kritik an der Installation ist einerseits berechtigt, kann er aber nichts für und dein Vorschlag ist gar nicht realisierbar.
Denn wie willste nen Installer für die Grafiken machen, wenn letzlich die IDs bei jedem anders sein können?
Wenn alles als Installer oder gar nichts und dann hätten auch wieder genauso viele gemeckert wie so, weil die alle Änderungen an der DB verloren hätten. Du wirst auch sicherlich einer der ersten gewesen, die sich darüber beschwert hätten, wenn es ne exe gewesen wäre.
Das gleiche gilt bei der Benutzerfreundlichkeit, das wäre nur der Fall mit ner exe, denn bei cmp muss man halt entweder viele cmps machen, damit es möglich stabil ist, wie bei dem 3. Liga Patch der großen deutschen Seiten oder ne spezielle Variante wenn man es benutzerfreundlich mit nur einer cmp will, die aber wirklich nur die experten kennen und nur klappt, wenn der User dann ne spezielle Anleitung exakt befoglen würde, was ja viele user eh nicht schaffen.

Kritik ist ja schön und auch in Ordnung, wenn die vernünftig formuliert wird, aber dann sollte man die auch begründen, was du bei der benutzerfreundlichkeit nicht hast und auch berechtigt sein. Doch das setzt vorraus, das der Macher die verschuldet hat, bei den cmp Problemen liegt es aber eindeutig an Rinaldo und es muss auch andere normale Lösungswege geben die nicht nur von Experten kommen kann, was es ja bei der Installation als Bsp nicht gibt, da der CM das einzige Tool ist, welches so komplex und umfangreich ist und ohne es nur mit großen Nachteilen geht.

Andy
05.04.2010, 10:21
Deine Kritik an der Installation ist einerseits berechtigt, kann er aber nichts für und dein Vorschlag ist gar nicht realisierbar.
Denn wie willste nen Installer für die Grafiken machen, wenn letzlich die IDs bei jedem anders sein können?
Wenn alles als Installer oder gar nichts und dann hätten auch wieder genauso viele gemeckert wie so, weil die alle Änderungen an der DB verloren hätten. Du wirst auch sicherlich einer der ersten gewesen, die sich darüber beschwert hätten, wenn es ne exe gewesen wäre.
Das gleiche gilt bei der Benutzerfreundlichkeit, das wäre nur der Fall mit ner exe, denn bei cmp muss man halt entweder viele cmps machen, damit es möglich stabil ist, wie bei dem 3. Liga Patch der großen deutschen Seiten oder ne spezielle Variante wenn man es benutzerfreundlich mit nur einer cmp will, die aber wirklich nur die experten kennen und nur klappt, wenn der User dann ne spezielle Anleitung exakt befoglen würde, was ja viele user eh nicht schaffen.

Kritik ist ja schön und auch in Ordnung, wenn die vernünftig formuliert wird, aber dann sollte man die auch begründen, was du bei der benutzerfreundlichkeit nicht hast und auch berechtigt sein. Doch das setzt vorraus, das der Macher die verschuldet hat, bei den cmp Problemen liegt es aber eindeutig an Rinaldo und es muss auch andere normale Lösungswege geben die nicht nur von Experten kommen kann, was es ja bei der Installation als Bsp nicht gibt, da der CM das einzige Tool ist, welches so komplex und umfangreich ist und ohne es nur mit großen Nachteilen geht.

Jetzt hast du mich aber falsch verstanden, denn mein Vorschlag galt natürlich einer Kombination beider Varianten, also ein (oder mehrere CMP) für die Datenbanken und einen Installer nur für die Grafiken, denn das wäre machbar gewesen und hätte den Vorteil gehabt, das es die Bugs des CM nicht gegeben hätte, das nichts überschrieben worden wäre, was die Datenbanken anbelangt, zumindest keine anderen Ligen oder Teams, die man sich schon selbst importiert oder erstellt hat.
Du selbst sprichst es ja an, was den CM betrifft, der ist nun mal weit weg davon, perfekt zu sein, im Gegenteil, die Probleme werden jedes Jahr mehr, anstatt weniger. Da wir das aber alle wissen (gerade die Patchersteller), hätte man es auch berücksichtigen können.
Du hast das schon richtig angemerkt, was den 3. Liga-Patch betrifft, denn der Sinn der vielen CMP hatte es ja, genau den Effekt des "Out of Memory" zu vermeiden, was ja auch gelungen ist. Das man bei dieser Methode allerdings auch eine wirklich ganz genaue Anleitung zum Import geben muss, versteht sich von selbst, denn wir alle kennen es aus der Erfahrung, das die User sonst mit dem Ganzen einfach überfordert wären.
Man hätte auch beide Varianten anbieten können, eine als CMP und eine als komplett Installation mit einer Exe, selbst das wäre noch vertretbar gewesen.


Kritik ist ja schön und auch in Ordnung, wenn die vernünftig formuliert wird, aber dann sollte man die auch begründen, was du bei der benutzerfreundlichkeit nicht hast und auch berechtigt sein. Doch das setzt vorraus, das der Macher die verschuldet hat, bei den cmp Problemen liegt es aber eindeutig an Rinaldo und es muss auch andere normale Lösungswege geben die nicht nur von Experten kommen kann, was es ja bei der Installation als Bsp nicht gibt, da der CM das einzige Tool ist, welches so komplex und umfangreich ist und ohne es nur mit großen Nachteilen geht.

So, den Abschnitt von dir kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, denn was ist an meinen Ausführungen denn nicht vernünftig formuliert oder nicht begründet?
Ich habe doch klar ausgedrückt, dass diese Probleme, die eingetreten sind, vorhersehbar waren, auch von euch. Klar kann man es auf Rinaldo schieben, aber wäre das professionell, bestimmt nicht, denn wir benutzen nun mal seine Tools und wir kennen die Vor- und Nachteile derer und wir haben die Möglichkeit darauf einzugehen und zu reagieren. Indirekt hat man als Ersteller also doch etwas mit den Bugs zu tun, nämlich dann, wenn man diese einfach den Usern hin knallt und sich denkt, sollen die doch sehen, wie sie damit zurecht kommen. Wenn das Benutzerfreundlich ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Ich bin in meinem Testbericht nicht mal auf alles eingegangen, denn der Patch enthält auch Fehler, die man bei ausführlichen Tests hätte bemerken und beseitigen können.

Fifa4Fans war immer das Aushängeschild der deutschen Fifa-Szene und das schon seit einigen Jahren, dort arbeiten erfahrene Grafiker und Patch-Maker, da kann und muss man als User erwarten können, das man einen Patch in dieser Größenordnung so präsentiert bekommt, das man als normaler Fifa-Spieler auch die Möglichkeit hat, ihn sich zu installieren.
Wenn man weiß, das es Probleme mit den CMP geben kann (und wird), dann sollte man von einem solch großen Team auch erwarten können, das es eben auch eine andere Methode der Installation im Angebot gibt, denn wir wollen uns als Deutsche doch nicht kleiner machen, als Editier-Teams aus Rumänien, Kroatien oder Mexiko.

Das meine Kritik nicht bei allen gut ankommen wird, war mir klar, aber der Sinn und Zweck dieser Patch-Tests ist es auch, es in Zukunft anderes zu machen oder einfach nur Lob für das geleistete zu erhalten.

apollox
05.04.2010, 18:13
Zu deinem ersten Abschnitt, da hast du scheinbar meinen beitrag nicht genau gelesen, den Installer und cmp für einen Patch, also cmp für DB, exe für Grafiken ist nicht machbar und das schrieb ich auch in meinem Beitrag in der 2. Zeile.
Denn das geht einfach nicht, denn jeder hat andere IDs zum Teil und ein Installer ist staatisch aufgebaut von den Dateinamen her, cmp Files nicht. Du könntest den Installer nur nach den IDs machen, wie du sie selbst als Ersteller hast.
Aber wenn User X als Bsp bereits auf den Adboard IDs andere Adboards hat, wird die cmp Datei, bei richtiger Nutzung andere IDs wählen, das gleiche mit neuen Spielern, Boots usw. Das ist auch schon bei der 1. und 2.BL möglich, da dort bereits neue Sachen hinzukamen und bei 3. BL und DFB Pokal sowieso.
Das heißt der Installer würde dann dem User falsche Files überschreiben das team X als Bsp bayern Adboards hätte und Bayern keine (Missing Texture) usw.
Das solltest du aber eigentlich selbst auch genau wissen. Denn CMS ist zwar ein halber Standard der aber noch lange nicht durchgehend genutzt wird und somit bei vielen Usern noch Abweichungen sind etc, das so ne Trennung von DB und Grafiken nicht geht, wenn auch neue Grafik IDs etc bei sind.

Also ich hatte dich schon korrekt verstanden, das es ne Kombi sein sollte, denn sonst hätte ich kaum das in der 2. Zeile schreiben können, daher ja auch der Beginn der 3. Zeile mit entweder oder, weil es halt nicht wirklich geht.

Desweiteren war die Anleitung verständlich genug, das man bestimmte Schritte wiederholen muss mit jeweils einer anderen cmp und desweiteren gab es später auch nochmal eine noch ausführlichere im Forum durch Kahn-Titan.

Wir werden aber eh nicht auf einen grünen Zweig kommen, da du doch etwas eigen bist beim Aussehen von cmp Files, Anleitungen usw.

Andy
05.04.2010, 18:36
Wir werden aber eh nicht auf einen grünen Zweig kommen, da du doch etwas eigen bist beim Aussehen von cmp Files, Anleitungen usw.

Na ja, was der Satz jetzt sollte, weiß ich auch nicht. Ich versuche CMP und Anleitungen so zu erstellen, das auch der normale User damit zurecht kommt, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn das jemandem nicht passt, muss er sie weder lesen noch benutzen, denn sie sind kein Muss.
Ist aber schön zu sehen, das man jetzt wieder in alte Zeiten verfällt und gegen andere schießt, die eigentlich auch nur helfen wollen. Kritik scheint jedenfalls in der heutigen Zeit nicht anzukommen, da ist alles schön und gut zu finden natürlich praktischer und hilfreicher.

Nur mal so zur Anmerkung, mein Testbericht vom Letztjährigen Patch von Fifa4Fans viel um einiges schlechter aus, somit hat sich ja Fifa4fans schon mal verbessert, auch wenn mein Test dazu sicherlich nichts beitragen konnte.

Aber auch ich muss leider feststellen, das die Meinungen und Vorstellungen von Fifaplanet und von Fifa4Fans Meilenweit auseinander liegen, schade für die User, die immer wieder versuchen, ihr Fifa zu verbessern und wenigstens einen Teil von dem zu bekommen, was EA nicht schafft.

apollox
05.04.2010, 18:57
Ich schieße gegen keine anderen, du eigentlich auch nicht, bloß bei diesem Test haste einfach stellenweise nicht richtig nachgedacht und Sachen verlangt die nicht wirklich sinnig sind, was du eigentlich auch selber weiß, wie eben diese von dir geforderte kombi, welche zwar schick wäre, aber halt nicht wirklich realisierbar.

Und mit eigen, meinte ich einfach, das du eine gewisse Art dafür hast, in der so in etwa alle Anleitungen sein sollten. Was nicht erst seit kurzen so ist, sondern ja schon länger und manchmal kommt das dann so rüber, als ob nur deine Art gut und vernünftig wäre, zwar vlt nicht speziell von dir gewollt, aber durch die Art der Formulierung von dir. Wobei dies nur die user dann merken, die das wissen.

Ich finde es aber interessant, das du wieder von gegenseitig abschießen etc redest als erster von allen, obwohl noch keiner angefangen hat und du ja vor kurzem noch so stolz auf die leistung bei der 3. Liga warst und kurz vorher noch ne Partnerschaft mit F4F wollte wenn ich mich nicht ganz täusche. Aber wenn du willst das wieder fast jeder gegen jeden schießt, was absoluter Mist wäre, dann bin ich mir sicher, das dies auch wieder beginnen wird. Auch wenn das glaubig die meisten nicht wollen!

Onsche
05.04.2010, 19:16
Uns kann die unterschiedliche Ansichtssache einer Patch Erklärung prinzipiell egal sein. Aber wie Andy sagte "Probleme wird immer der User letztendlich haben." Ich mein, so eine Art von Patch mit schwieriger Installation hat ja nicht nur F4F, es gibt noch einige andere Communitys die ebenso viele Patches veröffentlichen mit extrem schlechter User Freundlichkeit. Da ist der Roster Patch im Vergleich sogar noch human, das nützt den User im Endeffekt natürlich gar nichts. Für den nutzer zählt einfach ob etwas funktioniert oder nicht, dabei will es selbstverständlich so einfach wie möglich haben. Der Support hinterher ist F4F sicher hoch anzurechnen, aber man sieht wie viel zusätzliche Arbeit es gewesen ist und noch immer ist. Weil einmal erklären reicht meist einfach nicht aus, den all die Behebungen muss der User ja auch erstmal verstehen, auf Anhieb klappt das aber eher selten.

Ich maße es mir natürlich nicht an die Installations Methode zu kritisieren, nur diesen "out of memory" Fehler kenne auch ich. Ob eine etwas umgänglichere Methode erfolgreicher gewesen wäre werden wir jetzt ohnehin nicht mehr erfahren, da es nur diese gibt. Einen User schreckt hinterher sowas eben ab. Ich mein, ich hatte schon User denen war ein ai.ini Import schon zu viel, der haken dabei ist, haben wollen sie es ja trotzdem. Denn erstmal schaut der User auf die tollen Features, über die Installation macht er sich erst gedanken wenn er einen Patch bereits hat. Die meisten User erwarten dann natürlich eine möglichst schnelle und einfache Installation, sie wollen natürlich gleich los zocken.

Um auf den Punkt zu kommen. Ich stellte mir generell immer wieder die Frage "wie viel Komplexität eines Patches darf ich einen User überhaupt zumuten?" Patches werden immer größer, Installationen immer komplexer und FIFA leider immer älter und älter. Als Community kann man nur versuchen es dem User so angenehm wie möglich zu machen. Je größer und umfangreicher Patches aber werden desto schwieriger wird das für uns.;)

Andy
05.04.2010, 19:47
Ich schieße gegen keine anderen, du eigentlich auch nicht, bloß bei diesem Test haste einfach stellenweise nicht richtig nachgedacht und Sachen verlangt die nicht wirklich sinnig sind, was du eigentlich auch selber weiß, wie eben diese von dir geforderte kombi, welche zwar schick wäre, aber halt nicht wirklich realisierbar.

Und mit eigen, meinte ich einfach, das du eine gewisse Art dafür hast, in der so in etwa alle Anleitungen sein sollten. Was nicht erst seit kurzen so ist, sondern ja schon länger und manchmal kommt das dann so rüber, als ob nur deine Art gut und vernünftig wäre, zwar vlt nicht speziell von dir gewollt, aber durch die Art der Formulierung von dir. Wobei dies nur die user dann merken, die das wissen.

Ich finde es aber interessant, das du wieder von gegenseitig abschießen etc redest als erster von allen, obwohl noch keiner angefangen hat und du ja vor kurzem noch so stolz auf die leistung bei der 3. Liga warst und kurz vorher noch ne Partnerschaft mit F4F wollte wenn ich mich nicht ganz täusche. Aber wenn du willst das wieder fast jeder gegen jeden schießt, was absoluter Mist wäre, dann bin ich mir sicher, das dies auch wieder beginnen wird. Auch wenn das glaubig die meisten nicht wollen!

Sorry, wenn ich das etwas falsch aufgefasst haben sollte, mir kam es jedenfalls so vor, gerade, weil du dich auf meine Anleitung bezogen hast, die sicherlich auch nicht perfekt sind, aber zumindest versuche ich es.
Ok, manch Formulierung von mir mag nicht von jedem gleich aufgefasst werden (ich bin auch ein paar Jahre älter^^), aber zumindest soll es nicht so rüber kommen, das ich alles richtig mache und die anderen alles falsch, denn das ist mit keiner meiner Äußerungen gemeint. Mich ärgern halt nur manche Sachen und das schon seit Jahren, das fängt schon mit EA an. Klar, ändern können wir das alle nicht, aber auch ich will wenigstens versuchen etwas zur Verbesserung beizutragen, nur halt auf meine Art, die bis jetzt ja nicht ganz verkehrt gewesen sein kann.
Klar, die Zusammenarbeit beim 3. Liga Patch war ein Paradebeispiel dafür, wie es machbar wäre, große Projekte auch unkompliziert gemeinsam zu erstellen und das von der Idee bis zum Support. Für mich eigentlich das Optimale und gut für alle Fifa-Spieler.
Übrigens, ich bin bestimmt der Letzte, der in alte Zeiten verfallen will, das sollte eigentlich jeder wissen, der mich kennt. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn wir nicht alle zusammenhalten und eventuell auch zusammenarbeiten, wird es für jeden von uns immer schwerer, die User noch für das Fifa-Spiel und deren Mods zu begeistern, denn EA wird uns wohl auch in naher Zukunft nicht dabei helfen.

PS: Das mit der Partnerschaft spielt in diesem Fall sicherlich keine Rolle und hätte auch nicht hier hin gehört;)

apollox
05.04.2010, 20:01
Das du nicht in alte zeiten willst, weiß ich eigentlich, aber der Post von dir wirkte eindeutig ganz anders und eindeutig so, als ob du damit wieder anfangen wolltest, gerade weil du mit dem Post nur auf den letzten Satz ein gegangen bist und nicht auf das eigentliche Thema, wo ich jedem nochmal versucht habe zu erklären, arum das mit der Kombi nicht geht, was du halt eigentlich hättest auch wissen können / müssen.

Was auch eben bescheuert ist, wenn man die Wut über EA und andere Sachen die einen ärgern oder so an anderen auslässt, wie in diesem Fall am patch, falls du das mit deinem Post sagen wolltest. Denn das wirst du auch wissen, mit solchen Sachen leiden nicht nur konstruktive Krtiken etc bei tests, wie es hier ja scheinbar ein wenig der Fall war, sondern patches allgemein und schlimmstenfalls auch Beziehungen, Communitys usw. Das wäre hier ja auch bei Nahe passiert, dadurch das du wieder kurz mit alten zeiten angefangen hast, warum auch immer, was ja letzlich auch egal ist. Jedenfalls hätte das absolut nicht sein müssen von deiner Seite und wieso dies gemacht hast, ist mir letzlich auch egal.
Zumindest sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen, also zum Patch oder wie Onsche es schon in Ansätzen gemacht hat, zum Thema Patch Installationen und deren Komplexität im allgemeinen.
Da diese jedes jahr schwerer werden, da Patches umfangreicher werden, weil die Editierer immer mehr Möglichkeiten finde, da die Struktur schon so lange nur leicht verändert wurde bei FIFA, was wir ja alle bemängeln und dann kommt noch dazu, dass das wichtigste Tool, der CM dieses von Jahr zu Jahr nochmal extrem verschlimmert. Da er es nicht einfacher macht, was er eigentlich soll und der Sinn dieses Tool ist, sondern es halt deutlich verschlimmert und extrem komplex macht.

Andy
05.04.2010, 20:18
Klar wird es immer schwerer Patchs zu erstellen und zu installieren, das merkt man auch daran, das die meisten Patchersteller komplett auf einen CMP verzichten, gerade bei kompletten Ligen oder sogar mehreren Ligen.
Die Frage ist doch aber, wie kann man daraus das Beste machen, denn wenn alle nur noch Installer machen, sind wir ja auch wieder da, wo wir eigentlich nicht hin wollen, in die Inkompatibilität der einzelnen Patches.
Aber auch da sehe ich es so, das der User im Vordergrund stehen sollte, denn was habe ich davon, wenn ich Patches erstelle und sie sich keiner lädt oder sie nicht funktionieren, nichts.
Mein Testbericht hat im übrigen nichts mit Wut oder Frust auf EA zu tun, aus dem Alter bin ich raus, sondern es ist meine persönliche Meinung zu dem Patch. Das hat auch nichts mit Fifa4Fans zu tun, denn wenn diesen Patch eine andere Seite veröffentlicht hätte, wäre der Bericht genauso abgelaufen und dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob einer Partner ist, oder nicht.
Letztes Jahr gab es das Problem mit dem Deutschland-Patch von Fifadome, da waren die Reaktionen auf den Test richtig scharf und sogar ausfallend, das ist ja diesmal zum Glück nicht so, was ich auch hoch anrechne.
An meinen Testergebnissen sieht man aber auch, das nicht alles schlecht am Patch ist, im Gegenteil, aber es ist auch nicht alles so gelaufen, wie es vielleicht hätte laufen können. Selbst das mit der Kombi wäre unter gewissen Umständen machbar gewesen, denn wie hast du mal so schön gesagt, dann muss man sie halt zwingen, es zu benutzen (war damals auf CMS bezogen, passt aber hier auch ganz gut^^).
Wenn alle sich die Roster installieren, bekommen sie auch keine Probleme mit den ID's der Grafiken und wenn sie es nicht machen, müssen sie halt mit kleinen Fehlern leben, wenn man sie vorher ausdrücklich darauf hinweist. Unmöglich wäre es aber bestimmt nicht gewesen, wenn auch so noch nie gemacht. Theoretisch ist es aber machbar und somit auch nicht unmöglich.
selbst wenn das keine Alternative wäre, hätte man die Patchreihe immer noch als CMP und als Komplett-Installer anbieten können, so hätte jeder zumindest die Wahl gehabt, welche Installationsart er letztendlich wählen will. Selbst das wäre Benutzerfreundlicher gewesen, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet hätte. Jetzt kommen eh die ganzen Rufe nach einem Installer, denn bei vielen funktioniert die CMP-Installation nun mal nicht.

apollox
05.04.2010, 20:42
Beim CMS mit zwingen, das stimmt das sagte ich mal, das muss man aber früh in eine rFIFA Saison machen, nach ner halben Saison geht dies nicht mehr wirklich, außer wenn man sehr viel Frust abbekommen will.
Das mit der Kombi wäre auch nur machbar, wenn JEDER FIFA vorher ganz neuinstalliert und dann die Roster installiert und erst dann was anderes. Alles andere gäbe halt nur noch mehr probleme und Frust bei den Usern wie so schon. Du weiß doch, das User nicht gerne lesen, besonders Hinweise werden überlesen oder einfach ignoriert und dann so getan, als ob es keine gegeben hat. Weshalb man sowas versuchen zu vermeiden sollte im Sinne der benutzerfreundlichkeit

Meckpommi
05.04.2010, 20:46
Du weiß doch, das User nicht gerne lesen, besonders Hinweise werden überlesen oder einfach ignoriert und dann so getan, als ob es keine gegeben hat.

Genau und das wird sich nie ändern :yes:

Onsche
05.04.2010, 20:51
Zumindest sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen, also zum Patch oder wie Onsche es schon in Ansätzen gemacht hat, zum Thema Patch Installationen und deren Komplexität im allgemeinen.
Da diese jedes jahr schwerer werden, da Patches umfangreicher werden, weil die Editierer immer mehr Möglichkeiten finde, da die Struktur schon so lange nur leicht verändert wurde bei FIFA, was wir ja alle bemängeln und dann kommt noch dazu, dass das wichtigste Tool, der CM dieses von Jahr zu Jahr nochmal extrem verschlimmert. Da er es nicht einfacher macht, was er eigentlich soll und der Sinn dieses Tool ist, sondern es halt deutlich verschlimmert und extrem komplex macht.
So ist es, ich finde niemand muss sich was an den Kopf schmeißen. Denn meines Erachtens liegt das Problem einfach im Kern vom alten FIFA respektive EA. In der Kombination der nicht vorhandenen Perfektion vom CM kann das von Patch zu Patch immer mal schwierig werden. Eine modernere Struktur für FIFA würde sicher auch der Community gut tun. Die Engine von Shift ist ein gutes Beispiel, leistungsfähig aber Verhältnismäßig gut zu handhaben für Mods und längst nicht so limitiert wie FIFA natürlich. Aber selbstverständlich ist das nur ein Wunschdenken von mir. Leider denke ich, je älter die Engine wird und je länger EA wartet desto schwieriger wird es für uns mit dem editieren. Weil EA ändert immer gerade mal so viel das FIFA nicht komplett Open Source für uns wird. So hält man uns gut an der Leine und wir sind wieder beschäftigt die neuen integrierten Elemente auszulesen. Das wiederum legt neue Hürden für einen neuen CM was wiederum Änderungen für etwaige Patches bedeutet, ein Teufelskreis. Wie zb. apollox mir erzählte dass das Lightning in FIFA 10 richtig schwer und teilweise blöd zu bearbeiten ist, für FIFA 09 hatte man das bereits gut im griff. Nur für dieses FIFA "wie man sieht" ein wesentlich schwierigeres Unterfangen.. Es gibt eigentlich so gut wie in jedem Bereich gründe für eine neue Struktur, aber das wissen wir eh schon längst.

Andy
05.04.2010, 21:05
Beim CMS mit zwingen, das stimmt das sagte ich mal, das muss man aber früh in eine rFIFA Saison machen, nach ner halben Saison geht dies nicht mehr wirklich, außer wenn man sehr viel Frust abbekommen will.
Das mit der Kombi wäre auch nur machbar, wenn JEDER FIFA vorher ganz neuinstalliert und dann die Roster installiert und erst dann was anderes. Alles andere gäbe halt nur noch mehr probleme und Frust bei den Usern wie so schon. Du weiß doch, das User nicht gerne lesen, besonders Hinweise werden überlesen oder einfach ignoriert und dann so getan, als ob es keine gegeben hat. Weshalb man sowas versuchen zu vermeiden sollte im Sinne der benutzerfreundlichkeit

Eine Neuinstallation war doch bei den Meisten eh nötig, dann hätten sie es auch gleich machen können, denn was nützt ihnen ein gepatchtes Fifa, wenn es nicht mehr funktioniert?
ich weiß auch, das es für einige scheinbar unmöglich ist, etwas richtig zu lesen (deshalb gibt es ja von mir auch Bilder dazu^^), denen kann man eh nicht wirklich helfen, denn entweder lernen sie lesen oder sie bleiben bei ihrem originalen Fifa.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, können wir über die Engine oder die Tools von und für Fifa schimpfen wie wir wollen, sie sind nun mal Realität und wir alle müssen damit auskommen. Aber genau da liegt doch auch die Herausforderung für uns, denn wenn der normale Import von Patchs an seine Grenzen stößt, müssen wir eben sehen, das wir neue, alternative Wege gehen. Was nützt uns sonst die ganze Arbeit, die wir in solche Patches stecken, wenn sie keiner nutzen kann? Der CM hat Fehler, die werden wohl auch bleiben, also kann man ihn nur eingeschränkt nutzen und sei es eben nur für die Datenbanken oder solche Grafiken, die sich leicht importieren lassen. Wenn wir uns einfach hinstellen und den Usern die Probleme damit überlassen, sind wir nun mal keine guten Patchersteller, die im Sinne der Fifa-Spieler denken, zumindest ist das meine Meinung.
Klar, die Ausführung dessen wird wohl nicht so einfach werden, aber wenn es Niemand versucht, wird es in absehbarer Zeit vielleicht nur noch Installer geben, was keiner haben will, ich zumindest nicht.

Onsche
10.04.2010, 18:58
Regularcat's Gameplay Patch Test

Einleitung

Was genau bewirkt diese Modifikation? Es verändert das Gameplay von FIFA 10 möglichst tiefgreifend und umfangreich. Dabei werden gleich 2 Hauptpelemente besonders verbessert. Erstens das stark gescriptete Gameplay ansich "ein freieres Gefühl wird vermittelt" zum anderen wurde das Stellungsspiel stark verbessert. Diese 2 Elemente machen das Gameplay um ein vielfaches Interessanter und spannender.

Installation und Inhalt

Enthalten sind im Patch 2 ai.ini's "2 Gameplays also" und eine Datei namens Set Pieces. Warum 2 Gameplays? ganz einfach, dies ist bereits v7. Da aber auch Version 6 sehr beliebt bei den Usern war, hat Regularcat netterweise v6 und v7 in einer Version kombiniert. So kann man wählen zwischen der normalen v7 oder der Kombination, sehr schön.

Die Installation ist nicht schwer oder besonders umfangreich, deswegen gehe ich hier nicht extra darauf ein. Denn die Readme ist wunderbar verständlich und wenn man sich genau daran hält gibt es keinerlei Probleme. Einzige Voraussetzung ist das Tool File Master 10 für die Set Pieces Datei, alles findet ihr hier. (http://www.fifaplanet.de/showthread.php?t=2007)

Mein Eindruck

Wie schon erwähnt ist das sicher das tiefgreifendste Gameplay was bis dato für FIFA 10 erstellt wurde. Alles fühlt sich freier und dynamischer an, selbst Pässe und Schüsse sind teils viel anspruchsvoller geworden. Auch das Tore schießen fällt nun kniffeliger aus, da der Bali mit dem Gameplay öfter übers Tor statt wie vorher Schnur gerade darauf zu geht. Dies bedeutet für euch aber das ihr wesentlich sensibler und bedachter schießen müsst.

Was mir nicht so gefällt ist die KI. Die ist nämlich immer noch strunzdumm und viel zu viel auf Balibesitz. Zwar ist die KI in der kombinierten v7 etwas besser aber trotzdem zu lasch. Auch der TW könnte wesentlich fordernder sein. Wobei das so nicht ganz stimmt, denn manchmal hält er einfach Weltklasse, dann aber wiederum läuft er hin und wieder so weit und früh raus das man problemlos aufs freie Tor schießen kann. Das sollte wirklich noch verbessert werden, denn Balancing ist eines der wichtigsten Faktoren die in einem Gameplay integriert werden sollten.

Fazit: Regularcat hat hier durchaus ein gutes Gameplay kreiert, und in der Tatsache das es kaum bessere gibt ist es sicher ein must have. Aber trotz bereits 7 Versionen hapert es hier und da schon noch. Zwar sind Pässe und Schüsse jetzt wesentlich Interesanter und das freiere Gefühl ist sehr positiv. Doch wenn ich an die KI von apollox denke die in FIFA 09 integriert wurde, so muss da Regularcat noch um einiges nachlegen. So werde ich nun eine gute aber absolut keine Topwertung vergeben. Denn die Balance muss einfach stimmen, egal ob Arcade oder Sim Gameplay. Empfehlenswert ist es aber dennoch, da man zur Zeit kein umfangreicheres und besseres Gameplay in der Szene finden wird.

Wertung: 83% (Gut)

Spieletipp: Wer das ganze noch etwas verstärken möchte und eine bessere Karriere spielen will. Dem empfehle ich die Gameplay Erweiterung von (http://www.soccergaming.com/forums/showthread.php?t=162129)FifaCCiti. (http://www.soccergaming.com/forums/showthread.php?t=162129)

Andy
10.04.2010, 19:03
Guter Testbericht:good:

apollox
10.04.2010, 19:12
Muss ich Andy zu stimmen und natürlich danke für das Lob :D
Werde es trotzdem nicht testen, sondern bleibe beim EA GP mit meinen 3 oder 4 geänderten Parametern. Das reicht mir völlig aus, denn die meisten GP würden mich wohl eher frustrieren statt glücklich machen und da mir selbst die Zeit fehlt um wieder was zu zaubern oder es zu versuchen, lass ich lieber das EA Gameplay mit paar sehr wenigen Veränderungen.

Andy
10.04.2010, 19:13
Muss ich Andy zu stimmen und natürlich danke für das Lob :D
Werde es trotzdem nicht testen, sondern bleibe beim EA GP mit meinen 3 oder 4 geänderten Parametern. Das reicht mir völlig aus, denn die meisten GP würden mich wohl eher frustrieren statt glücklich machen und da mir selbst die Zeit fehlt um wieder was zu zaubern oder es zu versuchen, lass ich lieber das EA Gameplay mit paar sehr wenigen Veränderungen.

Was eigentlich schade ist, denn dein Gameplay war klar das Beste in Fifa09 und ich übertreibe da bestimmt nicht, da ich ja sehr lange damit gespielt habe.