PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sounds lauter machen?!



Schalker08
18.05.2008, 20:55
So hab schonmal das Thema erstellt in dem wir das dann mit den Sounds lauter machen, besprechen können!

Andy
18.05.2008, 20:56
Ist schon mal eine gute Idee von dir.
PS:Das mit deinem Avatar bekommen wir auch noch hin;)

Schalker08
18.05.2008, 20:57
Ja das wäre nich schlecht!

Naja und bei gelegenheit könnte man auch mal drüber sprechen wie man einen Patch,für Sounds,Kits usw.erstellt so das andere ihn laden können!
Aber erstmal eins nach dem anderen!

Andy
18.05.2008, 20:57
Dann fang ich mal an:


Zum Lautstärke erhöhen brauchst du den FileMaster08.
Öffne ihn=>klicke dich im linken Fenster bis zu "audio.big" durch ( data\audio\audio.big). Klick sie an (aber nicht auf das Plus davor!), jetzt siehst du im rechten Fenster den Inhalt der "audio.big". Du suchst im rechten Fenster folgende Dateien: "mix_lrgfull_ger","mix_lrgpart_ger","mix_practic_ger" und "system_vars" => markierst diese => gehst in der oberen Symbolleiste auf das Ordnersymbol mit dem grünen Pfeil(Export)=> klickst darauf => suchst dir einen Ordner deiner Wahl(keinen Fifa-Ordner!)und klickst auf "OK".
Jetzt hast du die 4 "ini-Dateien" in deinem gewählten Ordner und kannst sie bearbeiten. Du musst dich jetzt halt mal intensiv mit den Werten dort beschäftigen und verschiedene Sachen ausprobieren. Die ersten 3 Dateien sind ua für die Lautstärke im Spiel zuständig. In der "system_vars" kannst du zB die Häufigkeit der abgespielten Sounds verändern. Teste ganz einfach die Einstellungen, indem du ein paar Werte veränderst=>speicherst=>und die Dateien mit dem FileMaster wieder an ihren ursprünglichen Ort einfügst. Bevor du das allerdings machst, gehst du im FileMaster auf "Options" und entfernst alle 3 Haken in den oberen kleinen Fenstern("Compress when importing new files", usw.). Das ist ganz wichtig, sonst stürzt dein Spiel ab!

Schalker08
18.05.2008, 20:57
Moin,ok dann werd ich mal los legen!

Hab das jetzt alles gemacht,so das ich die Werte in nem separaten Ordner exportiert habe!
Nun soll ich im oberen linkem Fenster was weg machen doch da is nix!kannst du mir ein Bild davon machen was du meinst und wenn ich etwas verändert habe wie kann ich das dann wieder einfügen?
sorry das mit den haken entfernen hab ich doch hinbekommen!jetzt muss ich halt noch wissen wie ich die veränder?
Muss ich die dateien in meinem beliebigen ordner ohne den FileMaster verändern,und wie füg ich die dann wieder ein?

Andy
18.05.2008, 20:57
Viel Spaß beim Probieren;)

Schalker08
18.05.2008, 20:58
das sind so viele sachen zum verändern!kannst du mir nich ungefähr ein paar nennen die wichtig sind und den Sound lauter machen?

Andy
18.05.2008, 20:58
^^wusst ich's doch, ist schon ganz schön verwirrend, aber ich habe dir ja gesagt, man sollte sich mit dem Bearbeiten von Dateien etwas auskennen!
Ein bischen helfen kann ich dir ja:
Du kannst die exportierten Dateien einfach mit dem Editor öffnen. Wenn du zB die Datei "mix_lrgfull_ger" öffnest, findest du folgenden Eintrag:

// Volume, 0-127
CHANTS_HOME_VOLUME = 100
CHANTS_AWAY_VOLUME = 80
// This is a ratio; what percentage of the Soundtrack volume the FE chants are (over 100 is boost, under is cut)
CHANTS_FE_VOLUME = 95

die Werte sind bei dir sicherlich etwas anders, aber es erklärt sich eigentlich von selbst, wofür diese Werte zuständig sind, nähmlich "Volume = Lautstärke". ganz oben hast du zB stehen "Volume, 0-127", das bezeichnet die Werte, die du einstellen darfst. Je höher der Wert, desto lauter wird es! Probier einfach verschiedene Lautstärken aus, bis es die richtige hat. In den anderen beiden Dateien machst du das dann genauso.
Einfügen kannst du die veränderten datein dann ganz einfach mit dem FileMaster08 => "audio.big" öffnen und die Files wieder einfügen und so die alten ersetzen. Du brauchst anschließend nicht zu speicher, denn die Änderungen werden sofort übernommen.

Schalker08
18.05.2008, 20:58
Cool,jetzt sind die Sound schonmal ein wenig lauter!
noch 2 Fragen hab ich!
1.Jetzt kommen die Sound leider nur noch zu selten,in welcher der Werte in der systemvars.ini,kann ich nun die genaue Häufigkeit der Sound einstellenß
2.Dieser Wert von 127 bei der Lautstärke,darf ich nich höher als 127 machen oder?

Andy
18.05.2008, 20:58
Der Wert von 127 ist die Höchstgrenze, mehr geht nicht. Du könntest natürlich auch noch deine eingefügten Sounds extern bearbeiten und sie so auch noch lauter bekommen.

// PC

STREAM_MAXREQUESTS_HOMECHANTS = 5
STREAM_MAXREQUESTS_SHARED = 5
STREAM_MAXREQUESTS_SPEECH = 64
STREAM_AEMS_STREAMS = 3

mit diesen Werten in der "system_vars" kannst du die Häufigkeit der Sounds noch ein wenig verändern, probier einfach verschiedene Werte aus. Wobei du den Wert für die Sprache (Speech) sicherlich auser Acht lassen kannst.

Schalker08
18.05.2008, 20:59
Der Wert von 127 ist die Höchstgrenze, mehr geht nicht. Du könntest natürlich auch noch deine eingefügten Sounds extern bearbeiten und sie so auch noch lauter bekommen.

// PC

STREAM_MAXREQUESTS_HOMECHANTS = 5
STREAM_MAXREQUESTS_SHARED = 5
STREAM_MAXREQUESTS_SPEECH = 64
STREAM_AEMS_STREAMS = 3

mit diesen Werten in der "system_vars" kannst du die Häufigkeit der Sounds noch ein wenig verändern, probier einfach verschiedene Werte aus. Wobei du den Wert für die Sprache (Speech) sicherlich auser Acht lassen kannst.

Wie meine eingefügten bearbeiten!?das is ja genau das was ich möchte!die anderen Sounds von EA sind mir egal,ich will ja nur meine fangesänge hören!
Wie bearbeite ich die eingefügten Sounds?
Und sorry das du mir alles extra erklären musst!
Ach ja,mein Kommentar geht nich mehr seitdem ich mit dem Filemaster gearbitet habe!

Andy
18.05.2008, 20:59
zum 1. Mit dem Soundmanager hast du auch ein Audio-Tool mit installiert, das heißt "audacity" und befindet sich in Programme\Fifa Master\Sound Master 08.
zum bearbeiten deiner Sounds musst du sie aber als "wav"-Datei bearbeiten und dann erst in Fifa mit dem Soundmanager einfügen ( überschreib einfach die alten).
Zum Problem mit dem Kommentar:
Dies tritt vorallendingen auf, wenn du mehr als einmal im Soundmanager speicherst, du Fehler in der "chants.bin" hast oder du einen Wert in einer Datei in der "audio.big" eingestellt hast, der ungültig ist. Noch ein Risikofaktor ist das Ersetzen von Dateien in der "audio.big", hierbei kann es zu Fehlern beim Überschreiben kommen, sodas du keinen Kommentar mehr im Spiel hast.
Mach mal folgendes:
öffne wieder die "audio.big" => lösch alle Dateien, die du nach dem Verändern eingefügt hast und füge dann deine Veränderten noch einmal ein. Dieser Trick kann funktionieren, muss er aber nicht.
Die "audio.big" ist der sensibelste Bereich im gesammten Fifa-Ordner, ein Fehler oder ein falscher Schritt können das Archiv so weit beschädigen, das es nicht mehr funktioniert.
Sollte der Kommentar dann immer noch nicht wieder da sein, bleibt dir nichts anderes übrig, als die gesicherte "audio.big" wieder in deinen Fifa-Ordner zu machen. Lösch aber auf jeden Fall die beschädigte "audio.big" vorher, denn auch beim Ersetzen kann es schon zu Fehlern kommen!

Max
18.05.2008, 21:00
Ist schon mal eine gute Idee von dir.
PS:Das mit deinem Avatar bekommen wir auch noch hin;)

Ja, hat das Forum mal gebraucht.

Schalker08
18.05.2008, 21:00
so,Jungs,nachdem ich das ganze mal getestet habe,muss ich sagen,das ich so Aufgaben wie Sounds lauter machen etc.lieber Leute machen lasse die Ahnung von haben!
ich werde jetzt erstmal abwarten,bis ein Soundpatch kommt!es soll doch demnächst einer kommen oder nicht?

Andy
18.05.2008, 21:01
^^ja, es ist einer in Arbeit!
PS: Ich hab dir ja gesagt, das man sich ein bisschen auskennen muss, denn man kann auch viel falsch machen!

Max
18.05.2008, 21:02
Eigentlich gut das es in Arbeit ist.