PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubkopie Rückgang



Onsche
16.06.2009, 09:45
Weniger Straftaten in 2008


Die Hersteller von Videospielen dürfte es freuen, dass die Straftaten im Bezug auf Softwarepiraterie 2008 in Deutschland rückläufig waren. Auf diesem Gebiet wurden in der Kriminalstatistik rund 1854 Straftaten gemessen. Diese Zahl ist somit um 37,8 Prozent zurückgegangen. Auch bei generellen Urheberrechtsverletzungen war die Zahl rückläufig. Hier wurden 17.929 Straftaten erfasst. Der Rückgang um 44,5 Prozent in diesem Bereich dürfte aber auch auf die Zurückhaltung der Musikindustrie bei Anzeigen zurückzuführen sein.

Fraglich ist jedoch, ob die Raubkopierer aus Angst vor den Behörden ihre illegalen Downloads eingestellt haben oder sich in 2008 nicht so leicht erwischen ließen. Wenn es nach der schwedischen Piratenpartei gehen würde, wäre die Zahl der Straftaten im Softwarebereich wohl noch geringer. Bei den Europawahlen konnte die Partei 7,1 Prozent der Stimmen in Schweden erzielen und darf somit einen Abgeordneten nach Straßburg schicken.

Die Piraten wollen sich vor allem für die Legalisierung des nicht-kommerziellen Datentauschs einsetzen.

Quelle: gamona (http://www.gamona.de/games/jagd-auf-raubkopierer,weniger-straftaten-in-2008:news,1493820.html)
Stellt sich tatsächlich Besserung ein? Zumindest können sich die Publisher/Entwickler weit weniger beklagen als in so manch anderem Jahr. Und auch dieses Jahr wird das kaum anders werden, sieht man ja bei Sims 3 und das trotzt Raubkopien. Auch die anderen Heurigen Titel wie Dirt 2, Anno 1404 oder Modern Warfare 2 nur um ein Paar zu nennen, werden sich sicher gut verkaufen.:yes:

DARK-THREAT
16.06.2009, 09:51
Ein präventives Mittel ist es, die Games nichtmehr auf die Plattform PC zu veröffentlichen. :pardon:

Peace.

Andy
16.06.2009, 09:58
"Softwarepiraterie", wenn ich das immer lese^^. Die wird es immer geben, da braucht man nur mal auf einschlägige Internetseiten zu schauen. Was sicherlich zurück gegangen ist, sind die sogenannten Tauschbörsen, über die ja am Meisten geladen wurde.
Bei den Sims 3 hat es mich allerdings schon gewundert, dass das Spiel sich so gut verkauft, zumal es das Spiel ja schon vor dem Verkaufsstart im Internet gab.
Mir zeigt das Ganze allerdings auch, dass das ganze gejammere der Spielehersteller unnütz war und ist, die verdienen immer noch genug Geld mit ihren Spielen.
Zudem haben sie ja bei Sims 3 zB auf diesen DRM verzichtet, was sicherlich bei Spore der Ausschlag war, das noch nie ein Spiel so oft aus dem Internet geladen wurde.
Die sollen einfach aufhören, die ehrlichen Käufer zu verschrecken und die Kasse klingelt auch wieder.

Andy
16.06.2009, 09:59
Ein präventives Mittel ist es, die Games nichtmehr auf die Plattform PC zu veröffentlichen. :pardon:

Peace.

So ein Käse:D
Welches XBox-Spiel brauchst du? Oder PS3-Spiel, die kannst du dir alle im Internet laden, das zum Thema, keine Spiele mehr für den PC:D

Onsche
16.06.2009, 10:38
Ein präventives Mittel ist es, die Games nichtmehr auf die Plattform PC zu veröffentlichen. :pardon:

Peace.

Das ist jetzt aber nicht dein ernst oder? Bei allen Respekt gegenüber deiner Meinung, aber keine Spiele mehr für PC zu veröffentlichen ist sicher nicht der richtige Weg. Ich mein, der ehrliche Käufer wird mittlerweile eh schon oft genug hinterfragt. Und da sollen ihm die Games auch noch genommen werden? das wäre ja noch schöner.:dash1:


"Softwarepiraterie", wenn ich das immer lese^^. Die wird es immer geben, da braucht man nur mal auf einschlägige Internetseiten zu schauen. Was sicherlich zurück gegangen ist, sind die sogenannten Tauschbörsen, über die ja am Meisten geladen wurde.
Bei den Sims 3 hat es mich allerdings schon gewundert, dass das Spiel sich so gut verkauft, zumal es das Spiel ja schon vor dem Verkaufsstart im Internet gab.
Mir zeigt das Ganze allerdings auch, dass das ganze gejammere der Spielehersteller unnütz war und ist, die verdienen immer noch genug Geld mit ihren Spielen.
Zudem haben sie ja bei Sims 3 zB auf diesen DRM verzichtet, was sicherlich bei Spore der Ausschlag war, das noch nie ein Spiel so oft aus dem Internet geladen wurde.
Die sollen einfach aufhören, die ehrlichen Käufer zu verschrecken und die Kasse klingelt auch wieder.

Stimmt absolut, vieles wird einfach nur gepusht. Ohne Zweifel schadet Raubkopie der Game Industrie, wie eigentlich jeder Industrie. Es ist aber weitaus weniger eklatant und dauerhaft als was die Entwickler uns das weiß machen wollen. Zudem ist es eine Tatsache das längst nicht jeder der eine Kopie ladet, automatisch ein potentieller Käufer ist. Den Eindruck will man uns zwar vermitteln, wer aber hinter die Fassade blickt wird sehen "ein erfolgloses Game ist einfach ein erfolgloses Game". Klar, wenn ein Game nicht gut wegkommt ist der beste Sündenbock immer noch der Raubkopierer.;)

Andy
16.06.2009, 10:47
Genau so ist das. Es ist überhaupt merkwürdig, das gerade die Spielehersteller so darüber schimpfen. Ein Spiel kostet ca. 40-50 Euro für den PC, keine großen Summen, was sollen da Hersteller von teurer Software sagen? Da regt sich aber keiner auf, da sie genau wissen, das die Meisten, die sie sich illegal besorgen, eh keine Käufer wären und es somit auch keine Rolle spielt.
Oder nehmen wir mal Filme, die werden ja im Internet noch am Meisten geladen, aber halt meist auch nicht in guter Qualität, somit schauen sie sich zwar viele an, kaufen sich aber dann trotzdem die DVD, wenn ihnen der Film gefallen hat.
Somit kommt es doch viel mehr auf den Inhalt und Eigenen Nutzen an, der darüber entscheidet, ob man sich etwas kauft oder auch nicht.

DARK-THREAT
16.06.2009, 11:16
Ich weiß, dass mein Satz sehr provozierend ist, aber aus Sicht der Publisher kann man es schon so sehen.
Ja, es gibt auch XBOX Games im Internet zu laden, nur brauchen die User gemoddete Geräte, um diese Abzuspielen, das verursacht weitere Kosten, zudem kennen weniger User diese Möglichkeit, was ich auch gut so finde.
DAs PC Games mehr kopiert als gekauft werden ist erst so, seitem das Internet so verbreitet ist. Früher gabs zwar auch Kopien, aber nicht in dem Maße. Zudem finden User es nicht so schlimm, wenn sie es laden, was ich fahrlässig finde.

Also wenn ich etwas umsonst laden würde, würde ich mir nicht die Kaufversion danach besorgen. Wäre etwas naiv so zu denken...

Peace.

Andy
16.06.2009, 12:31
Bei Spielen gebe ich dir Recht, wer ein Spiel lädt, der kauft es sich natürlich nicht mehr.
Übrigens ist das Modden einer XBox und der PS3 ziemlich einfach und ganz legal, die Anbieter übernehmen sogar die volle Garantie für das Gerät. Seien wir mal ehrlich, wer ein richtiger Konsolenzocker ist, den stören die 60 Euro nicht, die er dafür bezahlen muss, denn die hat er ja schon bei einem Spiel wieder rein. Somit sind seine Kosten um ein Vielfaches kleiner, als wenn er sich die Spiele kauft.
Ich wage sogar zu behaupten, das sich das laden von Konsolenspielen mehr lohnt, als für den PC, es gibt es nur noch nicht so lange.

Onsche
16.06.2009, 13:11
Bei Spielen gebe ich dir Recht, wer ein Spiel lädt, der kauft es sich natürlich nicht mehr.
Übrigens ist das Modden einer XBox und der PS3 ziemlich einfach und ganz legal, die Anbieter übernehmen sogar die volle Garantie für das Gerät. Seien wir mal ehrlich, wer ein richtiger Konsolenzocker ist, den stören die 60 Euro nicht, die er dafür bezahlen muss, denn die hat er ja schon bei einem Spiel wieder rein. Somit sind seine Kosten um ein Vielfaches kleiner, als wenn er sich die Spiele kauft.
Ich wage sogar zu behaupten, das sich das laden von Konsolenspielen mehr lohnt, als für den PC, es gibt es nur noch nicht so lange.

Konsolen Games wären theoretisch tatsächlich lohnenswerter. Schon allein der Aufwand um ein Game zum laufen zu bekommen ist meines Erachtens wesentlich einfacher als am PC. OK, viele sagen das Gegenteil, ich aber nicht. Wer den Chip (ist ja eine Art auslese Prozessor, das die schutz Mechanismen umgeht) in seiner 360er verbaut hat, kann im Gegensatz zum PC gleich loslegen. Bei einem PC Game hast es da um einiges umständlicher, Keks laden, eventuell noch den passenden Patch drauf haun, weil der Keks ja nur auf Version XY läuft. Und selbst dann ist nicht gewährleistet dass das Game unbedingt mit dem Keks einwandfrei läuft. Wer eine image verwenden will, hat dann noch mehr Aufwand vor sich. Es gibt teilweise Games, da musst du ganze 3 Antiblacklistinig Tools laufen lassen, mit einer entsprechenden Mount Software versteht sich, und ich rede nicht vom normalen Daemon Tools.

Wie gesagt, mit entsprechend verbauten Modifikationen in der Konsole, ist es heute ein klax eine Raubkopie zum laufen zu bringen. Vielleicht war es vor 3, 4 Jahren noch etwas einfacher am PC, sehe ich heute aber anders. Und schon allein deswegen wurden und werden auch immer PC Games gekauft, weil schon allein diese Stolpersteine machen es Raubkopierern schwer. Sicher, Hardcorer geht das am A vorbei, aber ein normaler Gamer der mit dem Gedanken spielt sich ein Game zu laden. Wird es sich heutzutage 3 mal überlegen ob er wieder und wieder dieses prozedere durchgehen möchte. Und ob er nicht vielleicht doch 35 bis 50 Euro "je nach dem" ausgeben möchte, dafür aber schon mal Paar Probleme weniger hat.;) "Die normalen Bugs die ein Game haben kann, davon mal abgesehen".:D

Meckpommi
16.06.2009, 20:22
Lesen , lachen und lieber nix zu schreiben :pardon:

Holger_FCC
16.06.2009, 20:30
Tja. Weniger Leute haben sich erwischen lassen.
Aber illegale Downloads werden mit der Zeit zunehmen. :yes:

Onsche
16.06.2009, 20:45
Tja. Weniger Leute haben sich erwischen lassen.
Aber illegale Downloads werden mit der Zeit zunehmen. :yes:

Zunehmen? was soll da noch mehr werden? Es ist ja schon schlimm genug, jetzt kann es eh nur noch besser werden.;)

Holger_FCC
16.06.2009, 20:47
Zunehmen? was soll da noch mehr werden? Es ist ja schon schlimm genug, jetzt kann es eh nur noch besser werden.;)

Die Anzahl der illegalen Downloads. Bin ich mir relativ sicher.:yes:

DARK-THREAT
16.06.2009, 20:53
Mehr PC-Nutzer = mehr PC-Kriminalität
Also so lief es die letzten 20-30 Jahre schon.... warum sollte dies abreißen? wenn die User weiterhin so naiv bleiben?

Peace.

Onsche
16.06.2009, 20:55
Die Anzahl der illegalen Downloads. Bin ich mir relativ sicher.:yes:

Die Anzahl wird fürs erste sicher wieder sinken. Wobei man von den Medien auch noch unterscheiden muss. Ich zb. spreche nur von den Games. Komischerweise ist immer wieder zu bemerken, das die Downloadzahlen immer wieder fallen und steigen, je nach Game. Gerade krasse Kopieschutzarten sind wohl am meisten anziehend, muss wohl auch die Herausforderung sein die manche Raubkopierer suchen.:D

Holger_FCC
16.06.2009, 21:18
Naja. Richtige Downloadzahlen kannste nur vermuten. Die nicht bestraften illegalen Downloads werden ja sicherlich nirgendwo gezählt. Und ja, auch die Herausforderung kann ein grund dazu sein. Trotzdem denke ich, dass die "Kriminalität" nicht abreissen wird. Nicht, solange es noch diverse Seiten gibt, die ihre Angebote immer mehr ausbauen, da Deutschland nichts dagegen machen kann / darf.

Andy
16.06.2009, 21:22
Na ja, warum sollten sie auch. Selbst in Deutschen Computerzeitschriften stehen die Adressen dieser seiten gelegentlich mal drin:yes:

Meckpommi
16.06.2009, 22:57
Da wird sich nie was ändern und das auf Jahre hin gesehen :)

Holger_FCC
19.06.2009, 14:28
Da wird sich nie was ändern und das auf Jahre hin gesehen :)

Nichts ist unmöglich im Überwachungsstaat Deutschland! :P

Meckpommi
19.06.2009, 20:39
Jo sicher , wenn sie die Stasi wieder erwecken Ironie