PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 in Europa ohne Internet Explorer 8



DARK-THREAT
12.06.2009, 09:38
Microsoft wird sein kommendes Betriebssystem Windows 7 in Europa ohne einen Browser ausliefern - der Internet Explorer 8 ist nicht vorinstalliert. Damit will der Redmonder Konzern sicherstellen, die europäischen Gesetze nicht zu verletzen.

Quelle (http://winfuture.de/news,47790.html)

Diese Windows 7 Version E ist sowas von Unsinn, danke an die EU für dieses Schritt. Dafür soll dann bitte aber jedes Betriebssystem (MacOS, Linux, Solaris...) ohne Browser ausgeliefert werden. Dann wünsch ich den Leuten viel Spass beim nachinstallieren.... :dash1:

Peace.

Andy
12.06.2009, 09:43
Das ist die EU, die beschließen nur gute Sachen:D

fifa_freak
12.06.2009, 09:58
Ich nutze eh Opera seit ein paar Monaten, der Browser gefällt mir viel besser als der IE.

Trotzdem ein schwachsinniger Beschluss der EU :negative:

DARK-THREAT
12.06.2009, 10:00
Opera ist Schuld, dass es zur Klage gegen Microsoft kam. Noch ein Grund für mich, diesen Browser nicht nutzen zu wollen.

Peace.

fifa_freak
12.06.2009, 10:03
Opera ist Schuld, dass es zur Klage gegen Microsoft kam. Noch ein Grund für mich, diesen Browser nicht nutzen zu wollen.

Peace.

Ich nutz' ihn weiterhin - kann ja nichts für und habs mir auch nicht ausgesucht :yes:

DARK-THREAT
12.06.2009, 14:16
Ich habe der EU einen netten Brief geschickt, dass sie es doch überdenken sollen.
http://ec.europa.eu/europedirect/index_de.htm


Ich habe heute vernommen, dass Microsoft auf Grund der Europäischen Union den Internet Explorer 8 aus den kommenden Betriebssystem Windows 7 zu entfernen wird. Das bedeutet für mich und meine Anwender, die ich Supporte, dass kein Browser nach der Installation von Windows 7 bereitsteht, wodurch man keinen optimalen Zugang in das Internet hat. Die Idee den Internet Explorer zu entfernen ist nicht richtig, da mir die Wahl steht, nach den Nutzen des IE8, einen anderen Alternativbrowser zu nutzen, oder eben nicht. Zudem möchte ich beanstanden, dass die Firma Apple im Betriebssystem MacOSX den Browser Safari auch bereitstellt, oder andere Geräte mit Onlinezugang auch einen Browser haben. Warum darf Microsoft nicht die Wahl haben, ihren Browser in ihrer Software mitzuliefern?

Ich poste mal dann die Antwort des Kommisars, wenn ich sie habe. :P

Peace.

DARK-THREAT
13.06.2009, 07:16
Was mir nicht in den Kopf will, warum allein Microsoft dazu verdonnert würde. Ich mein, in MacOS ist Safari dabei, ohne eine andere Wahlmöglichkeit.
Im Internet Expoler kann/muss ich am ersten Start die Suchmaschine auswählen, in Firefox ist Google der Standard - da läuft etwas nicht fair in dem Markt.

Ich hab ja keine Probleme, zumindest keine Großen (das Downloaden dauert eben sehr lange - viel Spass wünsche ich 56k-Modemuser) einen Browser sepperat zu laden. Aber genau das ist keine Lösung für den freien Markt, sondern allein gegen Microsoft, die ihr Produkt nichtmehr so anbieten dürffen, wie es jede andere Firma macht.

Der nächste Schritt wird sein, dass kein Wordpad, kein Paint, kein Mediacenter, kein Taschenrechner, kein FTP-Programm... bis zu kein Explorer in Windows integriert sein darf, da es Alternativen dazu gibt. So wird langsam aber sicher Windows von Microsoft in dem Umfang, den wir nun kennen (in der EU) zerstört. Und ist dass das Ziel der Kritiker? - ich und Andere glauben langsam ja, ist es.

Ich bin weder Freund noch Feind von der Firma Microsoft, daher versuch ich das für mich (als betroffener User) zu sehen.

Opera, Mozilla und Google wollten sicher ein Einbinden ihrer Browser in Windows 7 erzwingen, aber das wäre Manipulation des Marktes in meinen Augen. Wenn dies wirklich geschehen sollte, muss auf der Google Chrome oder Mozilla Firefox Seite stehen, dass es den jeweiligen Konkurrenten auch gibt, mit der Möglichkeit es herrunterzuladen.
Und ich wette jetzt schon, wenn Opera auf dieser Liste mit den Browsern nur an 20. Stelle auftaucht und ihr Marktanteil nicht steigt, werden sie sich wiederholt beschweren, weil MS ihre Stellung angeblich ausnutzt.

PS. Ich nutze Mozilla Firefox 3, Internet Explorer 8 und auf meinem iPod Safari.

Peace.

Steve-0
13.06.2009, 15:00
Ich finde das ebenfalls lächerlich... die den IE nutzen werden ihn sich wieder runterladen und wer einen anderen nutzt (so wie ich, Firefox 3), holt sich eh den... also ziemlich schwachsinnig und vor allem für die Leute, die die Firmen nicht kennen und nur wollen, dass alles funktioniert ein riesen Nachteil:negative::negative:

fifa_freak
14.06.2009, 11:18
So wie ich das jetzt verstanden habe wird kein anderer Browser intregriert anstatt IE8 - Wie sollen sich "Neulinge", die Windows 7 als erstes Betriebssystem nutzen, einen Browser holen ohne einen zum Downloaden zu haben?

DARK-THREAT
14.06.2009, 11:31
Es geht darum, dass die anderen Browserhersteller Microsoft zwingen wollen, ihre Produkte (Firefox, Opera, Chrome...) in Windows anzubieten, um die Stellung von MS auszunutzen, die allein MS sich erarbeitet hatte.
Nur hat Microsoft jetzt richtig reagiert, nämlich das was diese Firmen mal gefordert hatten - die Entkopplung vom IE und Windows. Und jetzt wo dies geschehen ist (im Moment) gefällt das de Herstellern auch nicht.

Peace.

Bobic
14.06.2009, 19:15
Wie will man dann ohne Browser an einen anderen Browser kommen?:D

Steve-0
14.06.2009, 19:17
Die Frage stell ich mir auch grade:D:D

DARK-THREAT
14.06.2009, 19:45
Das geht schon, da Internet auch ohne Browser funktioniert. Man kann dan mittels FTB-Programm oder GUI zur Adresse gehen und den Browser laden.
Aber das ist für den Normalouser nicht Anwenderfreundlich...

Bei der Installation von Windows eine Auswahl und dann automatisch laden funktionier auch niht überall, da manche nicht ins Inet ohne Firewall wollen. Oder wie bei mir, funktioniert die Einwahlsoftware nur afgrund der Engine vom IE.

Peace.

fifa_freak
14.06.2009, 20:02
Wie will man dann ohne Browser an einen anderen Browser kommen?:D

Das war meine Frage :D


Das geht schon, da Internet auch ohne Browser funktioniert. Man kann dan mittels FTB-Programm oder GUI zur Adresse gehen und den Browser laden.
Aber das ist für den Normalouser nicht Anwenderfreundlich...

Bei der Installation von Windows eine Auswahl und dann automatisch laden funktionier auch niht überall, da manche nicht ins Inet ohne Firewall wollen. Oder wie bei mir, funktioniert die Einwahlsoftware nur afgrund der Engine vom IE.

Peace.

Wie du schon sagst, ist nicht anwenderfreundlich. Die EU mal wieder... :(

DARK-THREAT
02.07.2009, 14:27
Habe heute eine Antwort auf mein Schreiben an die EU bekommen:


/DE-165051-28-C
Sehr geehrter Herr Görcke,

wir bestätigen den Erhalt Ihrer Anfrage und möchten uns für die Anmerkung bedanken. In Ihrer Nachricht haben Sie Ihren Unmut bezüglich der Untersuchung der Kommissionsvorwürfe geäußert, dass Microsoft seinen Web-Browser Internet Explorer mit seinem Client-PC- Windows Betriebssystem verbindet und somit die Vorschriften des EG-Vertrags, über die missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung (Artikel 82 des EG -Vertrags), verletzt.

Das Feedback von interessierten Bürgerinnen und Bürgern ist für uns eine sehr wertvolle Informationensquelle, die wir sehr ernst nehmen.

Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass die Kommission nie vorgeschlagen hat, dass Windows ohne einen Browser geleifert wird, sondern, dass der Verbraucher eine Auswahl von Browsern hat.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Europäische Kommission dafür Sorge tragen muss, dass die europäischen Wettbewerbsregeln von allen Unternehmen in der Software-Industrie, wie in jedem anderen Sektor, in vollem Umfang eingehalten werden müssen. Dazu gehört auch die Durchsetzung des Verbots des Missbrauchs marktbeherrschender Stellung. Wenn ein Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung auf einem Markt einnimmt, nimmt der Verbraucher Schaden, z.B. durch Preiserhöhung, die Begrenzung der Auswahlmöglichkeiten oder Schwächung der Innovationskraft.Das einseitige Verhalten von nicht dominanten Unternehmen hat nicht so starke Auswirkungen auf den Markt und ist daher nicht den gleichen kartellrechtlichen Bedingungen unterworfen.

Die Verbindung einzelner Produkte von marktbeherrschenden Unternehmen kann illegal sein, wenn sie den Wettbewerb verzerren und die Verbraucher schädigen.

Das ist nicht das erste Mal, dass die Kommission sich diesem Problem zugewandt hat. Die Kommissionsentscheidung gegen Microsoft von 2004 hat ähnliche Fragen aufgeworfen. Diese Entscheidung wurde in dem Urteil vom 17. September 2007 vom Gericht erster Instanz im Fall Microsoft gegen die Kommission aufrechterhalten, indem bestätigt wurde, dass Microsoft seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, weil der Windows Media Player mit dem dominanten Windows-Betriebssystem gekoppelt wurde. Des Weiteren wurde festgestellt, dass „Microsoft die beherrschende Stellung auf dem Markt für Client-PC-Betriebssysteme wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren beibehalten wird und deshalb nicht ausgeschlossen werden kann, dass dies auf benachbarte Märkte ausgeweitet wird. Darüber hinaus hatte Microsoft bereits in den Vereinigten Staaten ein Gerichtsverfahren, betreffend eine missbräuchliche Marktbeherrschung, nämlich die Verknüpfung des Internet Explorer-Browsers und des Windows-Client-PC-Betriebssystems und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es ähnliche Verstoße in Zukunft mit anderen Anwendungs-Software geben wird.

Die derzeitige Untersuchung folgt den Grundsätzen, die in diesem Urteil festgehalten sind. Im Januar 2009 sandte die Kommission eine Mitteilung mit Beschwerdepunkten an Microsoft, in der die Kommission den vorläufigen Standpunkt darlegte, dass die Verknüpfung von Internet Explorer mit Windows gegen Artikel 82 des EG-Vertrags verstößt. Sofern die vorläufigen Ansichten, die in dieser Mitteilung dargelegt wurden, bestätigt werden, wird die Kommission Maßnahmen einführen, mit denen Nutzer eine unvoreingenommene Wahl zwischen Internet Explorer und konkurrierenden Drittanbietern nutzen können.

Die Europäische Kommission hat Microsofts jüngste Ankündigung zur Kenntnis genommen, bezüglich der Pläne für Windows 7, und insbesondere die scheinbare Trennung von Internet Explorer (IE) von Windows im EWR-Raum. Im Gegensatz dazu hat die Kommission vorgeschlagen, dass der Verbraucher eine Wahl des Browsers erhalten sollte, nicht aber das Windows ohne einen Browser angeboten wird (vgl. auch die Pressemitteilung bezüglich der Microsoft-Ankündigung http://tinyurl.com/lp77sa). Eine mögliche Lösung für das Problem das derzeit untersucht wird und welches die Kommission in ihrer Mitteilung vorgeschlagen hat wäre, den Nutzern, ohne ihnen Windows ohne Browser anzubieten, zu ermöglichen, zwischen verschiedenen Web-Browsern zu wählen, die ihnen durch einen "Wahl-Bildschirm" in Windows angeboten werden.

Die Kommission hat daher Microsoft nicht gezwungen ihre Produkte zum Nachteil der Verbraucher "herabzustufen".

Was den Vergleich mit Apple angeht, möchten wir Sie darüber informieren, dass im Gegensatz zu Microsoft, Apple oder Linux-Anbieter keine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt für Client - PC-Betriebssysteme einnehmen. Solange dies nicht der Fall ist, können Apple und andere Anbieter ihre Produkte mit ihrem Client-PC-Betriebssystem verbinden (einschließlich der technischen Vorteile, wie von Ihnen beschrieben, im Bezug auf konkurrierende Produkte von anderen Anbietern), ohne Artikel 82 des EG –Vertrags zu verletzen.

Abschließend ist zu beachten, dass die Untersuchung noch im Gange ist, und die Mitteilung dem endgültigen Ergebnis des Verfahrens nicht vorgreift. Die Kommission wird in Kürze entscheiden, ob das Verhalten von Microsoft missbräuchlich war, und falls dies der Fall ist, welche Abhilfe notwendig ist, damit die Wahlfreiheit der Verbrauchers gestärkt wird und etwaigen wettbewerbswidrige Verzerrungen entgegenzuwirken.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an die Generaldirektion (Wettbewerb):
infocomp@ec.europa.eu

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterzuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

EUROPE DIRECT Kontaktzentrum



Also fordert die EU tatsächlich, dass Microsoft Fremdsoftware bewerben sollte. :shok:

Peace.

Andy
02.07.2009, 14:54
jo, machen sie:yes:

Andy
25.07.2009, 14:19
Zum Thema mal eine aktuelle News:


Windows 7 kommt mit Browser nach Europa

25. Juli 2009, 13:09 Uhr
http://pics.computerbase.de/1/876.png Nachdem Microsoft vor einigen Wochen verkündete, in Europa nur eine Version des kommenden Betriebssystems Windows 7 ohne vorinstallierten Browser (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/juni/windows_7_europa_ie_wmp/) anbieten zu wollen, war der Aufschrei groß. Auch die Europäische Kommission, die den Wettbewerb durch den vorinstallierten Internet Explorer gefährdet sah, sprach sich gegen diese Lösung aus. Microsoft bessert nun nach.
So will der Redmonder Software-Gigant den Installationsprozess von Windows 7 so umgestalten, dass dieser über einen zusätzlichen Bildschirm auch die Wahl des zu installierenden Browsers zulässt. Dieser Vorschlag wurde bereits vor Wochen geäußert und fand auch Unterstützung durch die Europäische Kommission. Dass sich Microsoft dessen nun annimmt, dürfte daher für Zufriedenheit in allen Lagern sorgen.
Unklar ist dabei jedoch noch, welche Browser während der Installation angeboten werden sollen. Denkbar wären die bedeutenden Konkurrenz-Browser Firefox, Opera, Chrome und Safari, wenngleich auch eine Beschränkung auf nur wenige dieser Programme möglich ist. Auch Microsofts Internet Explorer kann auf dem Vorauswahlbildschirm ausgewählt und so installiert werden. Der Vorwurf des wettbewerbsverzerrenden Gebahrens trifft in diesem Fall nicht mehr zu. Gleichwohl ist es auch den OEM-Herstellern überlassen, einen oder mehrere der Browser auszuwählen und zu installieren.
Mit dieser Ankündigung stellt sich natürlich auch die Frage, ob Microsoft nun doch Upgrade-Versionen von Windows 7 nach Europa bringen wird. Entsprechende Versionen waren bisher nicht für Europa geplant, dürften aber wesentlich rentabler für Microsoft sein. So kündigten die Redmonder stattdessen Vollversionen zum Upgrade-Preis an, weshalb man – anders als etwa in den USA – vor einigen Tagen mit etwas Glück Windows 7 Home Premium für 50 Euro (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/juli/riesiger_ansturm_windows_7/) hat vorbestellen können. Außerhalb Europas sind für ähnliche Preise nur Upgrade-Kits verkauft worden. Auch der aktuelle Vorbestellungspreis von 119 Euro entspricht ungefähr dem der Upgrade-Versionen anderer Länder.


Quelle:

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/juli/windows_7_browser_europa/

DARK-THREAT
25.07.2009, 14:31
Ob Microsoft so doof ist und die Konkurrenten gratis bewirbt? :shok:

Peace.

Andy
25.07.2009, 14:33
Anscheinend wollen sie es ja machen, da sie auf die Weise ja auch ihren eigenen Browser mit anbieten können. Es wäre für alle auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung:yes:

PREDATOR
27.07.2009, 15:21
Finde ich auch! Aber für mich wärs auch nicht schlimm wenn gar keiner dabei ist!

:D