PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Bios unter Windows flashen?



Steve-0
03.05.2009, 13:58
So gleich zu meinem Problem, ich habe eine Gainward HD 4850 (http://www.kch-computer.de/store/product_info.php?info=p1402_512MB-ATI-Radeon-HD-4850-Gainward.html) (nicht übertaktet o.ä.)und die macht Mucken. Wenn ich ein grafisch anspruchsvolles Spiel (Far Cry 2, Crysis, CoD 4, Race Driver: Grid) spiele, tauchen nach einigen Minuten horizontale schwarze Streifen auf. Zuerst dachte ich es liegt am Monitor (uralte 17" Röhre von Mitsubishi) und habe mir deswegen zum Geburtstag diesen hier (http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Widescreen-Monitor-Kontrast/dp/B0016CIN2S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241351236&sr=8-1) gewünscht, das Problem bestand aber weiter.
Also muss es an der GraKa liegen dachte ich mir und habe erstmal im Catalyst Control Center die Lüfterdrehzahl auf 100% gestellt, schönes Staubsaugergeräusch inklusive, doch auch das brachte keine Besserung. An der Temperatur hats auf jeden Fall nicht gelegen, das zeigen die Zahlen eindeutig. Nächste Idee war, den Monitor an den anderen GraKa Anschluss anzuschliessen, vlt. ist der eine ja kaputt, aber auch das half nix.

So, jetzt war ich mit meinem Latein am Ende und habe verschiedene Foren durchstöbert, wo ich viele Leute mit diesem Problem gesehen habe. Ein häufig wiederkehrender Vorschlag war das flashen des BIOS, mit Standardwerten und so, aber nicht mehr das originale von Gainward, welches defekt schien. Diese These wird dadurch bestätigt, dass Gainward auf die neueren Auslieferungen ein anderes BIOS aufgespielt hat...(Text war zu lang, geht im 2. Post weiter;))

Steve-0
03.05.2009, 13:58
...Also habe ich mir ein passendes BIOS geladen und auch die neueste Version von ATIWinflash, da ich mir nicht noch extra eine Bootfähige CD erstellen wollte, fürs flashen unter DOS. Problem ist, immer wenn ich ATIWinflash starte, laggt der PC übelst, ohne das das Programm erscheint. Es ist zwar als Prozess im TaskManager zu finden, aber nicht unter Tasks. Im TaskManager hat es eine Prozessorauslastung von 27% (Ich habe einen Q6600), wenn ich es nun kille, läuft der PC wieder normal.

Das Problem ist, dass ATIWinflash das einzige Programm zum flashen unter Windows zu sein scheint, oder kennt irgendjemand ein anderes.
Oder weiß evtl. jemand ein Lösung zu den Lags?
Im Notfall würde ich sogar per DOS flashen, ich weiß aber nicht, wie ich eine Bootfähige CD ohne eine Diskette erstelle?

Danke schonmal für die Antworten:)

EDIT: So, wie durch wunderheilung startet das Programm beim 20. Versuch :dash1:, neues Problem: sobald ich das BIOS dann flashen will kommt folgendes: "Fehler in den Subsystem-IDs" Hab schon 3 verschiedene BIOS Files runtergeladen, immer mit Standard-Takt für die Gainward HD 4850 512 Mb

Andy
03.05.2009, 15:37
Du weißt schon, das man mit einem solchen Bios-Flash seinen ganzen Bios schrotten kann, oder?

Steve-0
03.05.2009, 16:54
Ja klar, ich hab das auf meinem früheren PC auch schon mal gemacht;)
Ich weiß auch das über DOS noch sicherer gilt...
Wüsstest du denn, wie man ne bootfähige Cd erstellt, ohne Diskettenlaufwerk?

Andy
03.05.2009, 17:10
Da gabs mal eine Anleitung, wie man das genau macht, ich hatte mir für einen anderen PC sogar schon mal eine erstellt. Aber frag mich nicht mehr, wie das ging.
Goggle doch mal, da findest du bestimmt was.

Steve-0
03.05.2009, 17:13
Hm, hab ich schon... aber ich find nix:dash1::dash1:

Andy
03.05.2009, 17:23
http://www.hardwarejournal.de/ws-boot-cd.htm

Steve-0
03.05.2009, 17:37
Was brauche ich für eine Windows Boot CD ?


einen PC mit Floppy-Laufwerk und CD-Brenner
Windows 95 / Windows 98 / Windows ME / Windows XP / Windows Vista
Brennsoftware, die das Erstellen von bootfähigen CD-ROMs beherrscht (z.B. Nero)


1. Hab ich kein Nero(Testlizenz schon aufgebraucht;))
2. Brauch ich einen PC mit Floppy-Laufwerk und das habe ich ja grade nicht

Andy
03.05.2009, 18:19
Du brauchst nur ein CD/DVD Laufwerk.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatte ich meine sogar mit Nero erstellt, geht am einfachsten.

Steve-0
03.05.2009, 18:57
Habe jetzt probiert mir meinen USB-Stick (Corsair Flash Voyager 4 Gb (http://www.amazon.de/Corsair-Voyager-USB-Speicher-original-Handelsverpackung/dp/B000CH3IIW)) nach diesem Tutorial (http://www.radeon3d.org/forum/thread-373.html)bootfähig zu machen, aber ich kann den im BIOS nicht auswählen:dash1::dash1:

Andy
03.05.2009, 22:00
Was hast denn du für einen Bios, das kann man doch bei allen, die es die letzten Jahre gab.

Steve-0
03.05.2009, 22:39
Hab ein Asus P5Q, weiß aber gerade das BIOS nicht auswendig:pardon:, aber das ist ja bei allen Asus-Boards gleich:)

Andy
03.05.2009, 22:43
Man kann bei den meisten Bios schon seit Jahren über USB booten.

Daywalker_1904
04.05.2009, 14:04
Jop das Funzt Einwandfrei sollte auch bei der Graka Gehen . Wobei ich nicht glaube das Da ein neues Bios abhilfe Schaffen Wird !

Steve-0
04.05.2009, 15:04
So, bevor ich irgendwas mache, sprech ich ich ersteinmal mit dem PC-Laden meines Vertrauen und lasse die Karte evtl. umtauschen:pardon::pardon:

Kann dann zu;);)