PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Fussballschiene?



LucaToni9
02.04.2013, 11:31
Hi Leute,
hab mal eine Frage.
Ich hab mir beim Fussball schon 2 mal die Bänder gerissen (am Sprunggelenk) hab erstmal mit fussball aufgehört und würde gerne wieder anfangen kennt jemand vielleicht eine Schiene oder so die man beim Fussballspielen anziehen kann womit man dann nicht so leicht umknickt?

Hoffe ihr könnt mir helfen

beide Bänderrisse sind schon was her der Letzte war letztes jahr und der erste vor 3 jahren ca.

mfg

BVB-Oehli-BVB
02.04.2013, 14:05
Das solltest du glaub ich am besten mal zum Orthopäden deines Vertrauens gehen. Der wird dich da sicherlich beraten können.
Kannst dir auf Amazon welche suchen und ausdrucken und ihn dann nach seinen Meinungen fragen.
Hier mal zwei Beispiele:
http://www.amazon.de/McDavid-Fu%C3%9Fgelenkst%C3%BCtze-195/dp/B000UVZWES/ref=pd_cp_dr_0
http://www.amazon.de/McDavid-Fu%C3%9Fgelenkst%C3%BCtze-199/dp/B0013RUGNA/ref=pd_sim_sg_1

LucaToni9
02.04.2013, 14:11
ok danke hatte mir sowas auch schon angeguckt aber ich wusste nicht so recht ob ich dann noch in den fussballschuh reinpasse :D

Bulls'#23
02.04.2013, 14:59
Ich glaube da gibt es nichts spezielles für Fußball. Diese McDavid Teile die gepostet wurden kann man ja in jeder Sportart benutzen. Ich kenne den ganzen Kram mit Gelenkschützern aber bisher nur von Basketballern. Jeder Basketballer der sich einmal das Band gerissen hat trägt diese, viele auch schon zur Sicherheit. Beim Basketball ist man ja sogar umknick gefährdeter als beim Fußball durch das ganze springen.

Die McDavid Dinger kann man sicherlich empfehlen. Die Teile gibts aber auch noch von anderen Marken wie Nike und Adidas. Musst dir da im Internet einfach mal paar Dinge ansehen. In deine Fußballschuhe passt du dann aufjeden Fall noch rein :D EIn Ortophäde wird dir auch nichts anderes empfehlen können..

Reus
02.04.2013, 15:15
Jetzt hab ich wieder diese Bilder von dem Knochen aus dem Basketball Spiel im Kopf wegen dir Bulls :ireful::bad:. Hab deswegen ja schon Angst beim Fußball zum Kopfball zu gehen.


Mit dem zweiten wirst du aber denke ich noch rein passen. Der erste sieht mir etwas zu dick aus.

Bulls'#23
02.04.2013, 16:10
Wieso sollten die zu dick sein ? Die sind doch dafür da, dass man die beim Sport trägt. Da trägt man nunmal Schuhe. Wenn man damit nicht mehr in die Schuhe passen würde, wären die Dinger doch sinnlos :pardon:

LucaToni9
02.04.2013, 17:24
danke jungs werde mir jetzt die zweite bestellen und endlich wieder spielen :)

forza juve
03.04.2013, 07:22
Prinzipiell könntest du einfach die Muskulatur trainieren die dein Sprungelenk stabilisiert und damit einem Supinationstrauma auch vorbeugen;) wäre billiger und auf die Dauer effizienter

Renão
03.04.2013, 12:00
Prinzipiell könntest du einfach die Muskulatur trainieren die dein Sprungelenk stabilisiert und damit einem Supinationstrauma auch vorbeugen;) wäre billiger und auf die Dauer effizienter

Ganz genau.

Zudem sind solche Dinge wie Schienen oder dergleichen ohne Absprache mit einem Fachmann in meinen Augen oft am Ziel vorbei geschossen.

Vielleicht hattest du auch einfach nur "Glück" und dir ungünstigerweise die Bänderrisse zugezogen. Vielleicht hast du ja trotzdem keine Veranlagung dazu?

Also ich würde die Stunde in Kauf nehmen und mit einem Orthopäden sprechen. Teilweise kriegst du dann auch eine auf dein Fuß angepasste Schiene verschrieben - und ich denke ein Orthopäde und ein Sanitätshaus werden da mehr Ahnung haben als irgendwelche Kommentare in einem FIFA-Forum ;)

forza juve
03.04.2013, 14:10
Vorallem ist das Problem mit Schienen ja, dass die deiner Muskulatur die Arbeit abnehmen und wenn deine Instabilität nicht aufgrund erblichen Veranlagung oder dergleichen ist würde eine Schiene die Situation nur verschlechtern.

Wie Renao bereits gesagt hat, geh zu einem Orthopäden und am besten vorher noch zu einem Physiotherapeuten, der mal deine Beinachsen anguckt und schaut ob die Instabilität nicht nur aufgrund einer muskulären Dysbalance gekommen ist. ;)

Renão
05.04.2013, 22:58
Oder erst zu einem Orthopäden und dann lass dir eine physikalische Therapie beim Physio verschreiben - 5 Anwendungen "Verklebungen in den Adduktoren lösen" hat bei mir bspw. wahre Wunder gewirkt.

Doktoren sind die Ingenieure der Körper, aber die Physios die KFZ-Mechaniker. Die kennen die gängigen Probleme und deren Lösungen meist am Besten :)

forza juve
08.04.2013, 08:29
@ Renao

Lebst du in Deutschland?? Bei uns in AUT ist es nämlich so dass wir nicht vorgeschrieben bekommen was wir machen müssen, der Patient wird einfach nur zur Therapie überwiesen und dann kann man als PT entscheiden was man macht.
In GER ist es ja so dass man wirklich die Massnahme vorgeschriebn bekommt oder?

Steve-0
08.04.2013, 20:59
Ich glaube echt, dass Physiotherapeut ein viel höher gestellter Beruf in AUT ist ;)

Bei uns werden so gut wie alle Behandlungen direkt verschrieben.

Ich hatte z.B. ein Jahr lang Rückenprobleme und anfangs sah es nach den MRT Befunden nach einem Ermüdungsbruch im Dornfortsatz eines Lendenwirbels aus, woraufhin ich Muskelaufbautraining und Stabilisierungsübungen verordnet bekommen habe. Der Physiotherapeut hat das dann auch nicht hinterfragt, sondern einfach das, was auf dem Rezept stand, umgesetzt.

Nachdem das nichts gebracht hat, wurde ein CT-Scan gemacht und da stellte sich heraus, dass nix gebrochen war, sondern einfach eine Muskelverhärtung vorlag.
Daraufhin kriegte ich dann Massage, was nach 1-2 Monaten super geholfen hat und sehr angenehm war :D

forza juve
09.04.2013, 08:41
Genau deswegen finde ich es auch bescheuert wenn ein Arzt einem PT genau vorschreibt was er zu tun hat. Bei uns läuft es so ab dass ein Patient zu mir kommt und mir dann seine Beschwerden schildert. Aufgrund des Ertsbefundes und den vorliegenden ;MRT oder CT Bildern mache ich mir dann ein Bild und passe meine Therapie dementsprechend an.

Ich weiß von Kollegen dass der Beruf in DEutschland nicht so einen Stellenwert hat, geschweige denn eine gute Bezahlung. Bei uns kann man schon gut davon leben. Liegt aber wahrscheinlich auch am Ausbildungsstandard. In AUT Muss man nämlich mindestens 18 Jahre alt sein, Matura haben und einen 3 Stufigen Aufnahmstest bestehen. Jede FH darf auch nur maximal 24 Studenten aufnehmen pro Jahrgang. Da kommt es auch nicht zu einer Überschwemmung am Arbeitsmarkt und deswegen bleiben die Löhne auch höher. Obwohl in den letzten Jahren schon sehr viele Kollegen aus GER zu uns gekommen sind und dadurch der Durchschnittslohn etwas gesunken ist. :pardon:

Renão
09.04.2013, 13:33
Die "Dritte-Welt-Arbeiter" aus Deutschland machen die Wirtschaft kaputt - sehr cool :)


Ganz direkt wurde es nicht vom Arzt vorgeschrieben, aber er schickt dich natürlich mit einer Diagnose zur Physikalischen und was am Ende dort gemacht wird bleibt meistens ja in den 4 Wänden.

Offen gesagt war ich wegen damaliger Adduktenprobleme beim Orthopäden, habe allerdings eine Überweisung zur Behandlung am Rücken bekommen (Nicht ganz sinnlos, aber nicht im Sinne der Symptom-Behandlung).

Steve-0
09.04.2013, 17:28
Genau deswegen finde ich es auch bescheuert wenn ein Arzt einem PT genau vorschreibt was er zu tun hat. Bei uns läuft es so ab dass ein Patient zu mir kommt und mir dann seine Beschwerden schildert. Aufgrund des Ertsbefundes und den vorliegenden ;MRT oder CT Bildern mache ich mir dann ein Bild und passe meine Therapie dementsprechend an.

Ich weiß von Kollegen dass der Beruf in DEutschland nicht so einen Stellenwert hat, geschweige denn eine gute Bezahlung. Bei uns kann man schon gut davon leben. Liegt aber wahrscheinlich auch am Ausbildungsstandard. In AUT Muss man nämlich mindestens 18 Jahre alt sein, Matura haben und einen 3 Stufigen Aufnahmstest bestehen. Jede FH darf auch nur maximal 24 Studenten aufnehmen pro Jahrgang. Da kommt es auch nicht zu einer Überschwemmung am Arbeitsmarkt und deswegen bleiben die Löhne auch höher. Obwohl in den letzten Jahren schon sehr viele Kollegen aus GER zu uns gekommen sind und dadurch der Durchschnittslohn etwas gesunken ist. :pardon:
Klingt schon fast nach einem Orthopäden, der von Anfang an wusste, dass er Orthopäde sein will und deswegen das allgemeine Medizinstudium einfach ausgelassen hat :D

PS: Operieren darfst du aber nicht, oder?! (Irgendwo stand was von "mit Praktikantin im OP gewesen"^^)