PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 die Saison 2009 Diskusionstread



Peter1989
28.03.2009, 20:38
Man das war ja mal richtig spannend heute

die top 10 innerhalb einer halben sekunde wahnsinn

Baresi
28.03.2009, 20:47
BrawnGP sind die klaren Favoriten für morgen - für mich :yes:

DARK-THREAT
28.03.2009, 20:55
Ich guck die Quali jetzt gerade, also bitte nichts verraten. Ich war ja heute Früh auf Arbeit.

Peace.

marc
28.03.2009, 20:58
Die F1 wird dieses Jahr so hammer.
Wird mal zeit, dass die kleinen mal vorne mitfahren:yes::good::good:

Peter1989
29.03.2009, 07:12
also nach dem qualifying zeigt sich für mich persönlich das die regeländerungen so langsam sinn ergeben

soviel spass an einem qualifying hatte ich glaub ich noch nie

ich mein sowas hatten wir auch noch nie top 10 innerhalb einer halben sekunde


brwan gp ist für mich nicht der favorit weil die probleme mit der standfestigkeit haben zumindest zeigten das die wintertests

mein favorit ist vettel

der red bull ist schnell und zuverlässig


aber ich bin mal gespannt wie viele flügel fliegen in der ersten kurve

DARK-THREAT
29.03.2009, 07:23
Ich habe fast keinen Favoriten, es gibt die überragenden "Brawnies", die aber eher als Bremse wirken, glaub ich - bin unsicher. Ich sehe einen Startunfall und min 1. Saftycarphase im Rennen. Die McLaren haben eine Chance zu gewinnen, auch wenn es merkwürdig klingt.

Ich lege mich auf Robert Kubica fest. Ansonsten können meine kleinen Sympaten wie Force India immer vor. :good:

Peace.

Peter1989
29.03.2009, 07:36
lol mercedes das ist aber mehr als unrealistisch


wie gesagt mein favorit heißt vettel allerdings nur wenn sich die standfestigkeit der brwans vom winter her nicht verändert hat

mercedes wirds schwer haben alleine schon in die punkte zu fahren

kubica ist viel zu leicht das heißt er geht früh an die box

normalerweise müsste er weiter vorne stehen tut er nicht

DARK-THREAT
29.03.2009, 09:57
Sieg für BrawnGP!

http://www.darkthreat.onpw.de/Formel%201/f12009brw.png

Das erste Rennen der Saison ist vorbei.
BrawnGP (Mercedes) hat den Doppelsieg geschaft, aber nur Button war gut in Form. Durch den Unfall Vettel-Kubica 3 Runden vor Schluss um den 2. Platz konnte Barrichello diesen noch abstauben. 3. wurde Trulli und 4. der Weltmeister Lewis Hamilton. Ferrari hat einen Doppelausfall zu verzeichnen. Das Feld ging hinter dem Saftycar ins Ziel.

Meine Prognosen wurden gut untermauert. Es gab einen Startcrash, 2 Saftycar Phasen, Hamilton konnte nach Vorne fahren...

Rennergebnis:
1. J. Button (BrawnGP)
2. R. Barrichello (BrawnGP) + 0,8
3. J. Trulli (Toyota) + 1,6
4. L. Hamilton (McLaren) + 2,9
5. T. Clock (Toyota) + 4,4
6. F. Alonso (Renault) + 4,8
7. N. Rosberg (Williams) + 5,7
8. S. Buemi (Toro-Rosso) + 6,0
9. S. Bourdais (Toro-Rosso) + 6,2
10. A. Sutil (Force India) +6,3
11. N. Heidfeld (BMW-Sauber) + 7,0
12. G. Fisichella (Force India) + 7,3
13. M. Webber (Red Bull) + 1 Runde

Peace.

Peter1989
29.03.2009, 10:06
hmm das vettel so ein fehler macht kurtz vor schluss hätte ich ihm gar nicht zugetraut

Schwarzfuß
29.03.2009, 10:25
hmm das vettel so ein fehler macht kurtz vor schluss hätte ich ihm gar nicht zugetraut

war kein fehler seiner seits... on board cam hat gezeigt, dass er ständig nach innen gelenkt hat! was anderes kann er ja nicht machen!

DARK-THREAT
29.03.2009, 10:29
...außer doch vom Gas zu gehen und sich mit dem 3. Platz zufrieden geben, aber das tun die wenigsten Rennfahrer.
Kubica hatte eindeutig die Chance zu gewinnen, wenn der Unfall nicht gewesen wäre. Vettel find ich auch in Ordnung, aber das hätte nicht sein müssen.

Peace.

Baresi
29.03.2009, 10:32
Dieses Rennen macht Lust auf mehr :yes: Wird richtig spannend diese Saison :yahoo:

Peter1989
29.03.2009, 11:00
...außer doch vom Gas zu gehen und sich mit dem 3. Platz zufrieden geben, aber das tun die wenigsten Rennfahrer.
Kubica hatte eindeutig die Chance zu gewinnen, wenn der Unfall nicht gewesen wäre. Vettel find ich auch in Ordnung, aber das hätte nicht sein müssen.

Peace.

ich glaub kaum das button zu schalgen war heute

außerdem hätte wäre wenn ist aber nicht so also lasst uns nicht rumrätzeln was gewesen wäre wenn

Baresi
29.03.2009, 14:12
Hammer-Strafe für Vettel

10 Plätze zurück beim nächsten Rennen


Beim Großen Preis von Australien in Melbourne ist der deutsche Youngster nach seinem Crash mit BMW-Pilot Robert Kubica (31) kurz vor Renn-Ende von den Renn-Kommissaren doppelt bestraft worden.
• Vettel muss 50 000 Dollar Strafe zahlen, weil er nach der Kollision mit seinem defekten Red Bull weitergefahren war.
• Zudem entschieden die Renn-Kommissare, dass der Deutsche in der Startaufstellung für den Grand Prix am kommenden Sonntag in Malaysia automatisch zehn Plätze zurück rückt, weil er die Karambolage mit Kubica auslöste.


Die Hammer-Strafe und der bittere Saison-Auftakt für unseren Mini-Schumi!
Vettels Crash mit Kubica drei Runden vor dem Ende machte unterdessen den Weg für den Doppelerfolg von Brawn GP frei.
Während Jenson Button (http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/02/04/formel-1-star-jenson-button/liebt-unterwaesche-model-jessica-michibata.html) (29) in Melbourne einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg herausfuhr, wurde sein Teamkollege Rubens Barrichello (36) zum lachenden Dritten beim Zweikampf zwischen Vettel und Kubica. Der Brasilianer konnte nach der Kollision spielend an den beiden Kontrahenten vorbeiziehen.


Vettel im Pech – Brawn im Glück!
Die beiden bärenstarken Brawn-Boliden waren beim Saison-Auftakt das Maß aller Dinge. „Sie sind wie Phönix aus der Asche entstanden. Im letzten Jahr im Nirgendwo. Man kann es ihnen gönnen“, meinte Rekord-Weltmeister und Ferrari-Berater Michael Schumacher.


Auftakt-Sieger Button jubelte per Funk seinem Chef zu: „Ross, Du bist eine Legende!“ Und weiter: „Es war ganz fantastisch. Was für ein Tag. Ich freue mich über den Sieg. Es kann sich kaum jemand vorstellen, wie eng das heute war.“

Und Superhirn und Teamchef Ross Brawn? „Das war etwas ganz Besonderes. Wir haben versucht, Vettel auf Distanz zu halten, aber er ist ja dann ausgeschieden. Es war ein großartiges Rennen, aber die Konkurrenz ist stark. Wir haben ein gutes Fahrzeug und ein starkes Team. Vielleicht schreiben wir bald noch ein Märchen."


Unterdessen fühlte sich BMW-Pilot Robert Kubica nach der Kollision mit Vettel um einen Podiumsplatz betrogen.
Kubica: „Was für eine Enttäuschung! Ich hätte eine gute Chance gehabt, dieses Rennen zu gewinnen, denn Jenson Button und Sebastian Vettel fuhren auf der weicheren Gummimischung und hatten Probleme, während ich mit den harten Reifen viel schneller war."
Und weiter: „Wäre das in der letzten Kurve geschehen, okay, aber es waren noch drei Runden zu fahren, und er hatte keine realistische Chance, seine Position zu verteidigen, weil ich viel schneller war. Wir beide hatten ein gutes Wochenende bis zu diesem Moment, und nun stehen wir mit leeren Händen da. Das ist wirklich schade!“

Ähnlich sah es auch BMW-Motorsport-Direktor Mario Theissen: „Aufgrund unserer Reifenwahl war Robert im letzten Stint mit harten Reifen unterwegs, die Konkurrenz vor uns hingegen mit weichen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir dadurch ein weitaus schnelleres Auto als die beiden Führenden.“


Theissen weiter: „Bei dem Überholmanöver mit Sebastian Vettel lag Robert bereits vorn, als Sebastian in ihn reinrutschte. Das hat uns Platz zwei und womöglich sogar einen Sieg gekostet.“
Sensationell der Auftritt von Weltmeister Lewis Hamilton!
Der Weltmeister raste von Startrang 18 zunächst auf den vierten Platz vor. Am Ende wurde der Brite sogar als Dritter geführt. Der Grund: Toyota-Pilot Jarno Trulli wurde nachträglich wegen Überholens in der Safety-Car-Phase mit einer 25-Sekunden-Zeitstrafe belegt und rutschte im Endklassement auf Rang 12 ab.
Nach dem Crash von Vettel und (am Ende 14.) wurde Toyota-Pilot Timo Glock (27) als bester Deutscher auf Rang vier geführt. Nico Rosberg (23) kam nach einem ständigen Auf und Ab letztlich auf den sechsten Rang. Adrian Sutil (26) wurde im Force India Neunter vor dem BMW-Sauber-Piloten Nick Heidfeld (31).


Enttäuschend das Abschneiden von Ferrari: Während Vize-Weltmeister Felipe Massa (27) ausschied, kam sein Teamkollege Kimi Räikkönen nur auf einen abgeschlagenen 16 Platz. Letzter der angekommenen Boliden...


Sehr Schade, dass das wieder so enden muss...:dash1:

Peter1989
29.03.2009, 14:15
oh mann dabei war das halb so wild

kubica hätte vettel ja auch platz lassen können

das sowas bestraft wird versteh ich echt nicht sowas ist doch racing und kein kindergarten

Meckpommi
29.03.2009, 20:03
Das Rennen war cool :yes:

Aber die Strafe gegen Vettel ein Witz :negative:

DARK-THREAT
29.03.2009, 20:18
Die Geldstrafe ist gerechtfertigt, vlt auch 2 Strafplätze, weil er mit einem zerstörten Auto noch über eine Runde gefahren ist, und somit versucht hat in der SC-Phase so noch als 6-7. ins Ziel zu kommen. Das ist etwas unfair, aber sein Wagen hilt ja dann doch nicht.

Nun ist Hamilton auch noch 3. geworden....:sarcastic:

Peace.

Peter1989
29.03.2009, 20:30
was stimmte bei trulli eigentlich nicht?

DARK-THREAT
29.03.2009, 20:34
Er hatte in der SC-Phase versehentlich überholt, und hat sich nichtmehr zurückfallen lassen.

Peace.

Peter1989
29.03.2009, 20:45
auch doof -.-

FCB-FOREVER
30.03.2009, 14:30
Bawn GP war doch mal eine Überraschung:yes:
Was er mit Schumi schaffte schafft er jetzt mit seinem TEAM auchcool

Peter1989
30.03.2009, 17:41
warum findet ihr das brawn gp ne überraschung ist?

das auto ist seid einem jahr in entwicklung das team besteht seid 99 damals noch unter B.A.R.

also lediglich der name ist neu

und mich würd es noch nicht mal überraschen wenn honda weltmeister wird

immer der vorraussetzung das sie das auto so schnell weiterentwickeln wie es ferrari oder mercedes tun können.

man weiß ja nicht wie hoch das budget von den ist aber ich glaube nicht das ein privatier (ross brawn) soviel geld hat wie ein ganzes werk (Ferrari oder Mercedes).

Sicher es ist noch ein bischen früh was zu sagen aber warum sollte es in malaysia nicht anders laufen

ich mein in 1 woche kann man eh nichts ändern

und so schnell wie brawn gp war glaube ich kaum das eine neue strecke den unterschied macht

Meckpommi
30.03.2009, 20:46
Honda Weltmeister so weit würde ich mich noch nicht aus den Fenster legen ;)

Mal sehen was bei der Verhandlung am 14.4 rauskommt und die FIA sagt das alles im grünen Bereich ist !

Peter1989
30.03.2009, 20:49
Honda gibt es aber nicht mehr;)

jop bin auch gespannt was fürn ****** die da wieder verzetteln

Meckpommi
30.03.2009, 21:05
Habe mich mit Honda auf deinen Text bezogen ;)


und mich würd es noch nicht mal überraschen wenn honda weltmeister wird

Peter1989
30.03.2009, 21:12
Habe mich mit Honda auf deinen Text bezogen ;)


hehe oops naja bin noch nicht dran gewohnt:D

Meckpommi
30.03.2009, 21:14
Es war aber eher ironisch von mir gemeint mit Honda ;)

DARK-THREAT
30.03.2009, 21:17
Also für mich ist es ein neues Team. Neuer Name, neue Sponsoren, neuer Motor, neues Getriebe und auch ein paar neue Arbeiter. Nur das Chassis wurde voriges Jahr unter Honda entwickelt.
Ich finde BrawnGP wirklich sympatisch, mal sehn wie lange.

Peace.

Peter1989
02.04.2009, 16:41
Hamilton und ganz mclaren wurde disqualifiziert:D:D:D:D


http://sport.t-online.de/c/18/30/16/14/18301614.html

Baresi
02.04.2009, 20:03
Yeah :yahoo: ****** silber :D ich hass die affen^^

Meckpommi
02.04.2009, 21:04
Schon ist das neue Buh Mann Team gefunden :D ! Also Protest brauchen die erstmal nicht mehr einlegen , den glaubhaft kommen die nicht mehr rüber :yes:

Peter1989
02.04.2009, 21:14
ich hasse sie auch

ferrari hat 20 mio in der woche für das auto investiert bin gespannt wie es jetzt aussieht von wegen diffusor affäre

Meckpommi
02.04.2009, 21:52
Ich hatte die Woche im RTL Videotext gelesen , das es eine reine Kopie sein soll :D

DARK-THREAT
03.04.2009, 01:01
McLaren und Hamilton Disqualifiziert, naja, demnach sieht das Rennergebnis so aus:
1. J. Button (BrawnGP)
2. R. Barrichello (BrawnGP) + 0,8
3. T. Clock (Toyota) + 4,4
4. F. Alonso (Renault) + 4,8
5. N. Rosberg (Williams) + 5,7
6. S. Buemi (Toro-Rosso) + 6,0
7. S. Bourdais (Toro-Rosso) + 6,2
8. A. Sutil (Force India) +6,3
9. N. Heidfeld (BMW-Sauber) + 7,0
10. G. Fisichella (Force India) + 7,3
11. J. Trulli (Toyota) + 1,6 (+ 25 Sekuden)
12. M. Webber (Red Bull) + 1 Runde

Das freut mich am meißten für Sutil in seinem Force India. :good:

Peace.

DARK-THREAT
05.04.2009, 13:16
Erneuter Sieg für BrawnGP!

http://www.darkthreat.onpw.de/Formel%201/f12009brw.png

Das 2. Rennen im Jahr ist vorbei. Das Regenrennen von Sepang/Malaysia wurde zwar abgebrochen, wird aber anscheind halb gewertet. Eine taktische Meisterleistung von Toyota und BrawnGP waren Rennentscheidend. Heidfeld wurde als fantastischer Zweiter gewertet. Das Feld kam erneut per Saftycar ins Ziel.


Rennergebnis:
1. J. Button (BrawnGP)
2. N. Heidfeld (BMW-Sauber) + 22,7
3. T. Clock (Toyota) + 23,5
4. J. Trulli (Toyota) + 46,1
5. R. Barrichello (BrawnGP) + 47,3
6. M. Webber (Red-Bull) + 52,3
7. L. Hamilton (McLaren) + 60,7
8. N. Rosberg (Williams) + 71,5
9. F. Massa (Ferrari) + 76,9
10. S. Bourdais (Toro-Rosso) + 2:38,2
11. F. Alonso (Renault) + 2:48,2
12. K. Nakajima (Williams) + 2:46,1
13. N. Piquet j. (Renault) + 2:45,2
14. K. Raikkonen (Ferrari) + 2:58,6
15. A. Sutil (Force India) + 1 Runde

Peace.

Andy
05.04.2009, 13:19
War schon ein merkwürdiges Rennen:yes:

Peter1989
05.04.2009, 13:48
war ein ****** rennen

echt dumm das man nicht fä#hrt da fragt man sich warum die millionen verdienen wennsie nicht mal ein auto auf die strecke halten können

DARK-THREAT
05.04.2009, 13:52
Bist du schonmal mit Aquaplaning gefahren?

Peace.

Schwarzfuß
05.04.2009, 14:04
Falls du noch nicht mit Aquaplaning gefahren bist, dann ein kleines Beispiel:

Die Reifen drehen sich so schnell, dass es einen vorkommt als würde man mit glatten Schuhsohlen auf einem überfluteten Fliesenboden laufen. (beim 3. Schritt haut es dich auf den Hintern)

Peter1989
05.04.2009, 16:09
Bist du schonmal mit Aquaplaning gefahren?

Peace.


ich bin auch mal auqaplaning gefahren und jop ich weiß wie das ist und jop es gibt keine probleme wenn man sein wagen drauf einstellt

ne halbe stunde pause den teams erlauben den wagen auf regen umzustellen und fertig

ich vermisse die 90er damals wäre so ein rennen nicht mal unterbrochen worden siehe spa 98 das war noch viel heftiger als das bischen regen heute

DARK-THREAT
05.04.2009, 16:42
Welch ein Zufall, hatte ich letzte Nacht mir Rennen und Crashes aus älteren Rennen angeschaut. Spa 1998 war nicht so ein Monsunartiger Regen, es war nur Gischt, und ein dummer Eddie Irvine, der den Crash auslöste.

Früher wurden mehr Rennen abgebrochen als heute, das steht fest.

Peace.

Peter1989
05.04.2009, 19:52
seh ich nicht so

2001 malaysia wurde auch nicht abgebrochen

spanien 96 auch nicht und das war viel schlimmer als heute

http://img368.imageshack.us/img368/7018/schumacher1996spain01phcq6.jpg

Meckpommi
05.04.2009, 20:57
Du bist in einen Rennspiel im Regen gefahren oder Micha ;)

Peter1989
05.04.2009, 21:30
nö im bmw m3 gtr bei regen über die nordschleife

und ihr wisst ja wie der regen in der eifel sein kann

höllisch gut :-)

zugeben billig wars nicht

DARK-THREAT
19.04.2009, 16:13
Doppelsieg der Red-Bulls!

http://www.darkthreat.onpw.de/Formel%201/f12009red.png

Nun schreiben wir das 3. Rennen der Saison. Das Rennen von Shanghai von China. Der junge Sebastian Vettel der eine klasse Leistung erzielte und zurecht das Rennen für sich entscheiden konnte. Dieses mal war der Start hinter dem Saftycar und das Feld ging 8 Runden lang eher langsam um den Kurs. Das Rennen hatte einige gute Szenen, wieder schwache Top-Teams wie Ferrari und zufriedene Sieger.


Rennergebnis:
1. S. Vettel (Red-Bull)
2. M. Webber (Red-Bull) + 10,9
3. J. Button (BrawnGP) + 44,9
4. R. Barrichello (BrawnGP) + 1:03,7
5. H. Kovalainen (McLaren) + 1:05,1
6. L. Hamilton (McLaren) + 1:11,8
7. T. Clock (Toyota) + 1:14,4
8. S. Buemi (Toro-Rosso) + 1:16,4
9. F. Alonso (Renault) + 1:24,3
10. K. Raikkonen (Ferrari) + 1:31,7
11. S. Bourdais (Toro-Rosso) + 1:34,1
12. N. Heidfeld (BMW-Sauber) + 1:35,8
13. R. Kubica (BMW-Sauber) + 1:46,8
14. G. Fisichella (Force India) + 1 Runde
15. N. Rosberg (Williams) + 1 Runde
16. N. Piquet j. (Renault) + 2 Runden


Peace.

marc
19.04.2009, 16:59
Jawohl! Sehr gutes Ergebnis:good:

Peter1989
19.04.2009, 18:25
war ein tolles rennen von unserem neuen vorzeige deutschen


frage ist nur behält red bull die form bei wenn ja sind sie ohl ein ernsthafter titel kandidat

frage ist kann man mercedes ferrari und co schon abschreiben


michael schumacher sagte ja heute irgendwann ist es nicht mehr nur der difusor so das man sich jetzt schon auf 2010 vorbereitet und in die entwickluing geht

wie ist denn eure meinung dazu

DARK-THREAT
19.04.2009, 18:30
Mercedes (BrawnGP) ist ja Titelkandidat, zusammen mit Red-Bull und Toyota. Zumindest würde ich das so sagen.
Wenn Ferrari nächstes Rennen keinen Hit liefert, ist die Saison für sie zuende, dass sie mit der WM nichtsmehr zu tun haben...

Peace.

Peter1989
19.04.2009, 19:42
naja das brwan gp so gut ist liegt mehr am team als am motor soviel ist klar;)

Meckpommi
19.04.2009, 20:44
Habe mir das Rennen heute mittag angeschaut und fand das Rennen total langweilig :pardon:

Steve-0
25.04.2009, 14:51
Formel 1 macht aus meiner Sicht nur bei Regen Bock anzuschauen, weil die taktischen Entscheidungen da alles mega-spannend machen:yes::yes:

DARK-THREAT
25.04.2009, 16:54
Hättest heute Morgen aufstehen können. Ich wollte 6 Uhr MotoGP schauen, nix wars....:negative: Regen....
Also wer den Rennkalender erstellt hat gehört weggesperrt. Erstes Rennen Abends, wo es Abends immer Regnet. Das 2 Rennen im Frühjahr da wo es im Frühjahr immer Regnet oder gar schneit (Japan)...

Da ist mir die Formel 1 dann lieber, die fährt ja wenigstens.:D

Peace.

DARK-THREAT
26.04.2009, 21:13
Button's nächster Sieg!

http://www.darkthreat.onpw.de/Formel%201/f12009brw.png

Die Hitzeschlacht in Bahrain war das 4. Rennen der Saison. J. Button hat es erneut gezeigt, das der Brawn GP zu schlagen sein muss, um Weltmeister zu werden, aber er gewann erneut. S. Vettel wurde guter Zweiter und setzte sich gegen seine Konkurrenten durch. Das Rennen hatte keine großen Zwischenfälle und war sauber.


Rennergebnis:
1. J. Button (BrawnGP)
2. S. Vettel (Red-Bull) + 7,1
3. J. Trulli (Toyota) + 9,1
4. L. Hamilton (McLaren) + 22,1
5. R. Barrichello (BrawnGP) + 37,7
6. K. Raikkonen (Ferrari) + 42,1
7. T. Clock (Toyota) + 42,8
8. F. Alonso (Renault) + 52,7
9. N. Rosberg (Williams) + 58,2
10. N. Piquet j. (Renault) + 1:05,1
11. M. Webber (Red-Bull) + 1:07,6
12. H. Kovalainen (McLaren) + 1:17,8
13. S. Bourdais (Toro-Rosso) + 1:18,8
14. F. Massa (Ferrari) + 1 Runde
15. G. Fisichella (Force India) + 1 Runde
16. A. Sutil (Force India) + 1 Runde
17. S. Buemi (Toro-Rosso) + 1 Runde
13. R. Kubica (BMW-Sauber) + 1 Runde
12. N. Heidfeld (BMW-Sauber) + 1 Runde


Peace.

Peter1989
26.04.2009, 21:50
gääääähhhnnn war langweilig heute:negative:

Meckpommi
22.05.2009, 22:47
Entscheidung im Regelstreit wieder vertagt


Die Entscheidung im brodelnden Machtkampf ist erneut vertagt worden. Auch ein dreistündiger Krisengipfel am glitzernden Hafen von Monte Carlo brachte keine Lösung in dem Streit um das neue Regelwerk für 2010 und eine damit verbundene Budgetgrenze.

Die Teamvereinigung FOTA und Automobil-Weltverbandschef Max Mosley wollen am Samstag am Rande der Qualifikation zum Großen Preis von Monaco abermals über Auswege aus der Krise beraten. "Wir haben kleine Fortschritte gemacht", sagte Mosley nach dem Gespräch in den edlen Räumen des Automobilclubs von Monaco.

Rennställe stehen zusammen

Zuvor hatten die Rennställe bereits bei zwei Treffen über das weitere Vorgehen in dem Disput beraten. Vor allem der mit dem Ausstieg drohende Streitführer Ferrari drängte die Mitbewerber zu einer geschlossenen Front - und hatte offenbar Erfolg. "Wir stehen zusammen. Wir haben eine sehr konstruktive, aber auch sehr klare Position gefunden", sagte Ferrari-Chef Luca di Montezemolo. Die spätere Sitzung mit Mosley bezeichnet der FOTA-Präsident als "konstruktiv".

Eigentlich ist der Freitag in Monte Carlo ein freier Tag für die Rennställe. Ein paar PR-Termine für die Fahrer, ein bisschen Show für die durch die Boxengasse schwärmenden Fans - ansonsten nimmt sich die Königsklasse eine Auszeit und genießt das Treiben im Fürstentum.

Zu Gast auf Briatores Yacht

Doch der Regelstreit zwang die Teamchefs zur Dauertagung. Am Morgen hatte die FOTA-Spitzenrunde im Mercedes-Motorhome beraten, ehe sie sich nach einer kurzen Pause wieder auf der Yacht Force Blue von Renault-Teamchef Flavio Briatore traf. "Es war ein sehr gutes Meeting in einer guten Atmosphäre", betonte di Montezemolo.

Nach einem gemeinsamen Essen auf dem Oberdeck zog sich die Gruppe von Entscheidern ins klimatisierte Innere zurück. Auch Formel-1-Chef Bernie Ecclestone war zu Beginn des Meetings dabei, verließ die Beratungen aber früher. Schon vorher hatte der Brite für den Fall des von Ferrari angedrohten Ausstiegs aus der Formel 1 ein Verfahren wegen Vertragsbruchs angedeutet.


Ecclestone droht Ferrari

"Wir würden unsere Verträge immer respektieren. Alle Teams, die mit uns Verträge haben, würden das von uns erwarten. Und wir erwarten dasselbe von Ferrari", sagte Ecclestone der Londoner Tageszeitung The Times.

"Sie sagen, sie werden gehen. Wir hoffen, sie respektieren ihren Vertrag", fügte der 78-Jährige hinzu. Die Scuderia hat angeblich einen bis 2012 gültigen Kontrakt mit den Rechteinhabern und wäre damit zu einem Start verpflichtet. Im Konflikt über das neue Reglement für 2010 und eine Budgetgrenze hatte der Rennstall wie auch Renault, Toyota, Red Bull und Toro Rosso mehrfach mit Rückzug gedroht.

Der Times zufolge soll Ecclestone bereits einen Brief an Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo geschrieben haben und darin gewarnt haben, dass die Italiener bei einem Startverzicht TV-Gelder in Millionenhöhe zurückzahlen müssten. Zudem ist angeblich auch das Mitspracherecht der Scuderia in Regelfragen in Gefahr.
Wie das Fachmagazin auto, motor und sport auf seiner Internetseite berichtet, will der Internationale Automobilverband FIA das nur Ferrari garantierte Veto-Recht mit Hilfe der EU-Wettbewerbshüter aus den Verträgen streichen.

Quelle :http://www.sportal.de (http://www.sportal.de/)

Mal sehen wie lange sich dieser Streit noch hin zieht und wer am Ende den kürzeren zieht :)

Andy
22.05.2009, 22:52
Wenn es ganz dumm kommt, steht Ferrari am Schluß ganz alleine da und ist der Depp.

Meckpommi
28.09.2009, 20:33
Toyota lässt Option auf Glock verstreichen


Timo Glock bangt um seine Zukunft in der Formel 1. Toyota hat den Vertrag nicht verlängert, diese Entscheidung wurde Glock noch vor seinem zweiten Platz beim GP von Singapur mitgeteilt.
Dies bestätigte ein Sprecher des Teams. Er stellte zugleich aber auch klar: "Das bedeutet nicht, dass die Partnerschaft zu Ende ist. Die Türe ist nicht zu." Dieser Schritt gebe sowohl Toyota als auch Glock die Möglichkeit, sich auf dem Markt umzuschauen.
Ebenso - relativ - undramatisch sieht es auch Glocks Manager Hans-Bernd Kamps: "Beide Seiten können sich auf dem Markt erkundigen", sagte er und betonte: "Wir sind natürlich loyal zueinander." Glock selbst wurde bei Sport-Bild online mit den Worten vom Wochenende zitiert: "Ich muss mich jetzt umschauen." Bei Motorsport-total.com betonte Glock: "An meiner Situation bezüglich 2010 hat sich am vergangenen Wochenende rein gar nichts verändert." Es sei längst nicht ausgeschlossen, dass er auch im kommenden Jahr in einem Toyota sitzen werde, so Glock.

Das Karussell nimmt Fahrt auf

Vor dem Großen Preis von Japan soll es noch einmal ein Treffen Glocks mit den Toyota-Verantwortlichen geben. Der 27 Jahre alte Hesse heuerte nach seinem Gesamtsieg in der Nachwuchsklasse GP2 2007 bei dem in Köln-Marsdorf ansässigen Rennstall an. Nachdem Glock im Sommer (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/formel1/2009/09/28/14445900000.html#) 2008 in Ungarn bereits auf Rang zwei gerast war, wiederholte er beim Großen Preis von Singapur diesen Erfolg. Angeblich soll er am Tag vor dem Rennen von der Toyota-Entscheidung in Kenntnis gesetzt worden sein.
Der Sprecher versicherte, dass die Entscheidung nichts mit der Formel-1-Zukunft von Toyota zu tun habe. Vielmehr wolle man sich auf dem Markt umschauen. Das Team warte nun ab, wann das Fahrerkarussell in Bewegung komme. Fahrt (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/formel1/2009/09/28/14445900000.html#) dürfte dieses schon in dieser Woche aufnehmen, denn die Verkündung des - allseits längst erwarteten - Engagements des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso (Spanien) bei Ferrari steht Medienberichten zu Folge unmittelbar bevor. Dafür soll der finnische Ex-Champion Kimi Räikkönen zu McLaren-Mercedes zurückkehren. Der Pole Robert Kubica von BMW-Sauber soll bei Renault Alonso angeblich nachfolgen. Glock-Landsmann Nico Rosberg galt erst als Kandidat für McLaren-Mercedes, nun wird er als Neuzugang für BrawnGP gehandelt.
Und Glock selbst? "Mal sehen, was die so sagen und ob vielleicht dann doch noch was geht. Der Erfolg von Singapur kam jedenfalls zum richtigen Zeitpunkt", sagte Glock laut Sport-Bild online vor dem Meeting mit den Konzernoberen. Im Fall einer weiteren guten Platzierung beim Toyota-Heimrennen in Suzuka könnten seine Chancen steigen, auch 2010 für die Japaner zu fahren (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/formel1/2009/09/28/14445900000.html#).


Quelle: http://www.sportal.de (http://www.sportal.de/)