PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeines "Killerspiel"-Verbot in Deutschland?



DARK-THREAT
27.03.2009, 09:21
Zu ersten möchte ich meine persönlichen Eindrücke zu dieser Disskusion einbringen. Denn es gibt keine sogenannten "Killerspiele", es gibt Ego- od. First-Person-Shooter, Ballerspiele (zb. Moorhuhn) oder Taktikshhoter. Nur weil man virtuell Menschen und/oder Tiere tötet, macht es aus dem Spieler kein Mörder. Ich selbst spiele auch ab und zu Ego-Shooter, und würde nie eine echte Waffe in die Hand nehmen wollen. Zudem ich Waffen die in echt Menschen töten nicht gut finde; virtuell ist es ein völlig anderes Thema. Auch spiele ich Rennspiele und im normalen Straßenverkehr verhalte ich mich normal.

Nun kommen wir zu den "Kritikern":
"Ich bin kein Gegner von Computerspielen. Aber es gibt brutalste Killerspiele, die völlig inakzeptabel sind und verboten gehören[...]Wir müssen uns jetzt endlich aufraffen und den Mut haben, die brutalsten Spiele zu verbieten. Das ist keine Frage der Medien- und Kunstfreiheit mehr". Joachim Herrmann (Innenminister CSU)

"Wir brauchen das Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Killerspielen. Und zwar nicht vom Alter abhängig, sondern generell". Hans-Peter Uhl (CSU)

Die beiden CSU/CDU Politiker wissen wohl nicht, dass es eine USK gibt, die viele dieser Games eh erst ab 18 verkauft oder sogar in Deutschland verbietet. Zudem die Eltern bei Kindern auch wissen sollte, dass sie kein GTA IV mit 13 Jahren spielen oder ähnlich.
Ein Verbot von sogenannten "Killerspielen" ist keine Lösung, denn durch diese wird keine Hemmschwelle zum töten verringert, oder Amok zu laufen.

Peace.

Andy
27.03.2009, 09:27
Ist aber die einfachste Lösung, dann braucht man nicht nach den wirklichen Ursachen zu suchen:yes:

campino.
27.03.2009, 10:54
Ich hab leztens nen bericht gesehen im Fernsehen, wo sie mit einem 12jährigen jungen getestet haben ob er spiele ab 18 kriegt, in 3 von 4 fällen hat er sie bekommen!!!
Ich denk mal man sollte darauf achten. Ein verkäufer muss nach dem ausweis fragen. Und zudem müssen da auch die Eltern aufpassen:yes: Das kann nicht sein, dass ein 12 jähriger junge ein brutales spiel ab 18 kriegt:dash1:. Ich selber spiele ab und zu mal gta allerdings sehr selten. Und aggressiver bin ich dadurch eigentlich auch nicht. Wie ich schon bei dem Amoklauf thread gesagt habe, denke ich dass es auf die mischung ankommt. Da treffen viele Faktoren zusammen - stress in der schule - stress in der liebe etc. und dann spielen da auch ballerspiele eine rolle. Ballerspiele deshalb zu verbieten ist denke ich nicht der richtige Weg:yes:

DARK-THREAT
27.03.2009, 11:09
Das junge Leute solche Games bekommen legal im Laden können, ist mir ein Rätsel, wegen der Aufsichtspflicht, die der Verkäufer in dem Falle für kurze Zeit übernommen hat (das selbe mit Alkohol und Zigaretten). Da muss etwas getan werden und mehr Kontrollen kommen, oder das Läden einen besseren ab 18 Bereich einführen (leider eine Kostenfrage).

Aber am besten finde ich noch die Aussagen die fordern, dass es ja Games gibt, die in denen Detailverliebte agressive oder sogar perverse Formen des Tötens ausgiebig ausgelebt werden können, verboten werden.
Sind sie doch!
*in Regal guck* Manhunt, El Matador oder ältere Games wie Resident Evil 2 sind in Deutschland verboten oder indiziert.
Somit ist das Nötigste mehr als getan und unterstützende oder perverse Gewalt ist untersagt.

Als Hinweiß für Eltern oder dem jüngeren Spieler selbst gibt es auf immer mehr Games die Pegi Logos (Gewalt, Drogen, vulgäre Sprache, etc pp) Pegionline (http://www.pegi.info/de/index/)

Peace.

campino.
27.03.2009, 11:31
genau das hab ich auch gemeint. :yes:

Peter1989
27.03.2009, 14:45
schließen bitte bitte

ich kann den ****** nicht mehr hören

DARK-THREAT
27.03.2009, 14:56
Hey, ist doch eine anständige Diskussion, bzw kann eine werden.

Peace.

Baresi
27.03.2009, 18:04
Mich kotzt das gerede auch shcon an...90% der Amokläufer spielen Ballerspiele...100% von den Amokäufern...verbietet doch Wasser...:negative: sorry musste jetzt sein :D

Ich hatte mal ne Fehde mit so nem Spastii aus der parallel klasse :D der wollte mich schlagen, sagt er nicht zu mir: "Trau dich nicht zu nah, ich spiel Ego-Shooter!"....:dash1: krank, oder?

Holger_FCC
27.03.2009, 18:39
Ich hatte mal ne Fehde mit so nem Spastii aus der parallel klasse :D der wollte mich schlagen, sagt er nicht zu mir: "Trau dich nicht zu nah, ich spiel Ego-Shooter!"....:dash1: krank, oder?
Hätteste zugeschlagen und gesagt, "Ich auch" cool

Eine Diskussion die eh bald wieder verpuffen wird, hoffe ich. Klar ist, dass das Wort Killerspiele unangebracht ist, bzw. erstmal definiert werden muss.
Viel zu viele Leute spielen Shooter und begehen noch lange keinen Amoklauf. Aber da bald wieder Wahl sein wird, war einem eigentlich klar, dass man so ein Thema zum Wahlkampf aufgreift. Die sollen sich lieber mal damit beschäftigen, die Wirtschaft wieder zu stabilisieren, anstatt sich in Sachen einzumischen, von denen sie keine Ahnung haben. Das Thema sollte man vorher Psychologen und Statistikern überlassen. Dann wird man erkennen, dass ein Verbot nischt bringt. Außerdem gibts ja schon die USK, die dann arbeitslos wären. Komische Politik, ne :sarcastic::dash1:

Peter1989
27.03.2009, 19:22
naja er spielt ego shooter ich boxe wer gewinnt denn wohl? :sorry:


dark anfangs ist das immer nett zu diskutieren



nur langsam kotzt es an das alle politiker sagen ja hier ballerspiele verbieten

die kriegen das eh nicht weil gott sei dank nicht alle solche schwachköpfe sind und wir gamer die in ligen sind wehren sich und geben interviews und zeigen wie es abläuft

ich mein die politiker die haben doch mal gar keine ahnung ("das man in spielen wie cs anderen menschen den kopf abschlägt und dafür punkte bekommen" -.-)

80 % der game zocken ego shooter kein zufall also das amokläufe ego shooter spiele

außerdem sind strategie spiele wie command & conquer doch viel schlimmer

ich mein da kann man taktieren und das in echt umsetzen -.-

Andy
27.03.2009, 19:33
Also Mischa, mal ganz ehrlich, wenn die Politiker hier deine Beiträge zu dem Thema lesen, beeilen die sich sogar noch damit, diese Spiele zu verbieten.
Kannst du dich nicht einfach mal vernünftig an einer Diskussion beteiligen oder einfach den Mund halten?
Dein Ausdrucksweise ist mehr als unpassend und deine angeblichen Zahlen, die du hier immer wieder bringst, erst Recht.
Wenn deine Theorie mit den 80% nämlich stimmen würde, dann hättest du Morgen schon das Verbot von den Spielen, denn der weitaus größte Teil der Gamer sind unter 18 Jahren. Das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen, bevor du wieder etwas zu dem Thema sagst.

DARK-THREAT
27.03.2009, 20:15
Zudem es sehr wohl Games gibt, wo man mit Kettensägen erst die Gliedmaßen abtrennen kann, bevor man den virtuellen Menschen tötet, aber solche perversen Spiele sind in Deutschland verboten.
Oder ein Beispiel ist Manhunt, dass auch auf Perversität beruht. Ist zwar ein netter Zeitvertreib für so manch ruhige Stunde, oder als Horrorfilmersatz, aber für Jugendliche unter 18 (oder gar 21/26) nicht zumutbar.


80 % der game zocken ego shooter kein zufall also das amokläufe ego shooter spiele
Zwar haben wohl die meißten Gamer davon gehört, aber regelmäßig spielen es eben nicht die Meißten. Es geht bei Games mehr um den Wettkampf, sei es Shooter, Rennen, Strategie oder Sport wie Fussball.


außerdem sind strategie spiele wie command & conquer doch viel schlimmer
Ich sehe auf meiner C&C: Die ersten 10 Jahre Box ein USK 16 Logo, da Menschen, Blut und reale Schauplätze zb in Generäle weggelassen/umbenannt wurden; und auf mein C&C3 ein USK18. Also ist es ok.

Peace.

Steve-0
31.03.2009, 20:21
Also Mischa, mal ganz ehrlich, wenn die Politiker hier deine Beiträge zu dem Thema lesen, beeilen die sich sogar noch damit, diese Spiele zu verbieten.
Kannst du dich nicht einfach mal vernünftig an einer Diskussion beteiligen oder einfach den Mund halten?
Dein Ausdrucksweise ist mehr als unpassend und deine angeblichen Zahlen, die du hier immer wieder bringst, erst Recht.
Wenn deine Theorie mit den 80% nämlich stimmen würde, dann hättest du Morgen schon das Verbot von den Spielen, denn der weitaus größte Teil der Gamer sind unter 18 Jahren. Das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen, bevor du wieder etwas zu dem Thema sagst.
meine rede:yes::yes:

DARK-THREAT
15.10.2009, 23:01
Hammer.... :D

http://s7.directupload.net/images/091015/temp/sahcmvgw.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1948/sahcmvgw_jpg.htm)

Peace.

Meckpommi
15.10.2009, 23:09
:rofl: ohne Worte :rofl:

Onsche
15.10.2009, 23:55
Wat soll denn die Aktion schon wieder?:dash1:Die werden auch immer kreativer. Cool! Haufen Shooter im Eimer, na da klauben wa doch direkt CS und CoD raus.:rofl: