PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIFA Attribute - Was GENAU beeinflussen sie?



RicardoQuaresma
02.01.2013, 15:29
Immer wenn ich z.B. in der Karriere Spieler suche, frage ich mich gelegentlich, was bestimmte Attribute eigentlich genau beeinflussen bzw. was sie machen.

Klar, bei Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Stärke und so ist das klar.
Fragen habe ich aber bei Folgenden:

- Balance
- Abfangen
- Aggressivität
- Unterschied zwischen Dribbling und Ballkontrolle
- Unterschied zwischen Übersicht und Kurzer/Langer Pass (Was beeinflusst Übersicht?)

Wenn mir das mal jemand genauer erläutern könnte wäre ich ihm sehr verbunden :)

Cuckoo
02.01.2013, 15:51
Dann fange ich mal bei Balance (Gleichgewicht) an. Es gibt ja manchmal so Spielsituationen, wo Spieler einfach umfallen, Spieler mit besserer Balance können sich eher halten und somit schneller agieren, was wichtig bei Ballverlust sein kann. Abfangen ist eine klassisch defensive Eigenschaft, die es Defensivstrategen ermöglicht, vorauszusehen, wo ein Angreifer den Ball hinspielt, um diesen dann abzufangen – ist quasi das Äquivalent zur Übersicht eines Mittelfeldregisseurs. Bei Aggressivität kann ich nur raten, aber ich denke, dass der Spieler dann etwas ungeschickter bzw. rustikaler in die Zweikämpfe geht, wenn diese hoch ist. Ballkontrolle wird wichtig bei der Ballannahme. Übersicht ist die Spielintelligenz des Spielers, wenn sie hoch ist, kann der Spieler das Spiel besser lesen (das merkt man sehr gut am CPU). Kurzpass sollte eigentlich selbsterklärend sein, wie effizient flüssig der Ball beim Mitspieler ankommt, selbiges gilt für lange Pässe, wo dann auch die Präzision eine wichtige Rolle spielt.

Edit: Da fällt mir auch ein, dass beispielsweise in FUT Werte addiert und dann dividiert werden, um eine Gesamtstärke für ein imaginäres Attribut zu berechnen. Vor sechs Jahren habe ich so etwas Ähnliches praktiziert und beispielsweise Körpergröße als Attribut mit der Kopfballstärke berechnet – im Spiel selbst erkannte ich dann, dass auch die Körpergröße eine wichtige Rolle spielt, weshalb dann beispielsweise ein Crouch mit dezenter Kopfballstärke in Wirklichkeit aufgrund seiner Größe etwas besser köpfen kann als ein Puyol. Diese Berechnungen kann man mit diversen Attributen machen.

BlackEmperor
02.01.2013, 16:29
Das mit der Körpergröße merkt man auch bei den Spezialitäten, die die Spieler im Laufe einer Saison bekommen. Bei Lufthoheit z.B. ist es so, dass riesige Spieler (1,92 m und größer?) nur eine gute Kopfballpräzision brauchen, um diese Spezialität zu bekommen. Kleinere Spieler dagegen brauchen auch einen gewissen Mindestwert bei Stärke oder Sprungkraft (86 glaub ich).

Cuckoo hat das eigentlich alles ganz gut erklärt. Bei Aggressivität gehen die Spieler einfach viel eher in die Zweikämpfe und auch energischer. Das muss nicht unbedingt ungeschickter sein, wobei das natürlich oft der Fall sein kann.
Da hab ich auch bei soccergaming.com was dazu gefunden. Anscheinend wird das Erhöhen der Aggressivität bei allen Spielern dazu verwendet, um die Anzahl der Fouls in einem Spieler zu erhöhen, mit großem Erfolg. Nur scheint es dann auch mehr Elfmeter zu geben. Auf jeden Fall darf man dieses Attribut nicht zu negativ sehen.

BVB-Oehli-BVB
03.01.2013, 11:11
Wenn du mal die genauen FIFA-Erklärungen haben willst, guck einfach mal im Creation Center. Wenn du dort einen Spieler erstellst und du die Werte anpasst, werden die kurz und knapp in einem Satz zusammengefasst.
Aber eigentlich ist hier schon alles gesagt worden zu deinen Fragen.