PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Android Version + Smartphone schneller machen



Renão
31.12.2012, 10:00
Hey Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein eher schwaches Smartphone (Galaxy Ace) noch etwas zu 'beschleunigen' durch Installation einer alternativen Android-Distribution?

Im Moment ist die Standard-Version von Samsung installiert und "an-sich" läuft das System. Aber allein die Tatsache, dass ich von Systemseite einige Apps drauf habe, die ich nicht benötige, aber nicht deinstallieren kann (Bspw. HRS Hotels, Taschenrechner,...) nervt mich schon irgendwie.

Leider ist das Feld von Android sehr breit aufgestellt, daher ist es für mich im Moment relativ schwer einen vernünftigen Überblick zu finden, was wirklich gerade "Stand der Dinge" ist bzw. was überhaupt Sinn machen würde. Daher hoffe ich einfach auf jemanden der ggf. schon ein wenig an seinem Smartphone rumgedoktort hat und mir ggf. ein paar Erfahrungswerte geben könnte :)

Stevii
31.12.2012, 10:11
Schau dich einfach mal hier um:

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/

Gibt schon einige Custom-Roms die relativ gut sind.
Aber gaaaaaanz wichtig ist, dass du dich durch die Anleitung durchwuschelst, da schnell was kaputt gehen kann.
Wenn du eine Custom Rom flashst, sollte dir aber klar sein dass die Garantie erlischt.

Steve-0
31.12.2012, 11:43
Mit etwas Einlesen kommt man recht schnell in die Thematik rein. Zumindest wenn man eine gewisse Affinität zu sowas hat ;)

Kaputt machen ist recht schwer, ich hab mit meinem Galaxy S i9000 ziemlich viel ****** gemacht und es irgendwie immer wieder ans laufen gekriegt :D

deXXXa
31.12.2012, 12:05
CM 10.1 drauf, fertig. :D

Stevii
31.12.2012, 12:16
Ja für uns wäre das so einfach, aber für jemanden der da gar keine ahnung hat.. Dann kannst das Teil nur noch als taschenwärmer benutzen :D

Renão
31.12.2012, 13:21
CM? Bin halt noch nicht genau dazu gekommen mich darum zu kümmern (Bachelor-Arbeit im Moment :() aber im Grunde bin ich als angehender INFORMATIKER schon nicht ganz untalentiert in solchen Dingen ;)

Steve-0
31.12.2012, 15:23
Ja für uns wäre das so einfach, aber für jemanden der da gar keine ahnung hat.. Dann kannst das Teil nur noch als taschenwärmer benutzen :D


CM? Bin halt noch nicht genau dazu gekommen mich darum zu kümmern (Bachelor-Arbeit im Moment :() aber im Grunde bin ich als angehender INFORMATIKER schon nicht ganz untalentiert in solchen Dingen ;)

Das meinte ich mit der Affinität, die man braucht :D

deXXXa
31.12.2012, 15:25
CM? Bin halt noch nicht genau dazu gekommen mich darum zu kümmern (Bachelor-Arbeit im Moment :() aber im Grunde bin ich als angehender INFORMATIKER schon nicht ganz untalentiert in solchen Dingen ;)

Cyanogenmod 10.1

Im Grunde Stock Android mit ein paar Tweaks. Kleine Dinge die einem erst nach und nach auffallen, einem aber den Umgang mit dem Smartphone/Tablet ungemein vereinfachen. Ich hatte bisher auf jedem Device bei dem CM verfügbar ist auch CM aufgespielt. Gibt einfach nichts besseres.

Renão
31.12.2012, 16:52
Okay, danke - dann stimmen meine Google-Ergebnisse auch mit Euren Ergebnissen überein ;)

Gucke mir das mal im neuen Jahr dann an... Top!

Steve-0
31.12.2012, 17:59
Für ältere Geräte gibt es auch noch Slim Bean. Das ist etwas abgespeckt was die eher unnötigen Funktionen angeht (kann aber alles nachinstalliert werden).

Weiß aber nicht auswendig, ob es Slim Bean auch für das Galaxy Ace gibt ;)

PS: slimroms.com für mehr Infos