PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Momentum Testreihe



Holsten
22.12.2012, 18:01
Ich werde hier nun nach und nach mitgestreamte Spiele zur Verfügung stellen. Unter dem Video sieht man dann eine Zusammenfassung der "Statistiken".
So soll (wiederlegt) belegt werden wie sehr die Matchengine von FIFA die Spiele beeinflusst.

Spieleinstellungen:
Unterschiedlich um auch testen zu können, ob man das "Momentum" so umgehen kann.

Möglichkeit 1) Alles auf manuell, normale Pässe "Mit Hilfe", Tactical Defending, Spielerauswahl auch manuell
Möglichkeit 2) Alles auf "Mit Hilfe", Tactical Defending
Möglichkeit 3) Alles auf "Semi", Steilpässe "manuell", Tactical Defending, Spielerauswahl "Bälle in der Luft"

Anzeichen von Beeinflussungen des Spiels:
- Pässe kommen nicht mehr an
- Chancen werden nicht genutzt
- willkürliche Elfmeter
- Tore in der Nachspielzeit
- Spielerfähigkeiten passen nicht mehr (Geschwindigkeit, Stärke etc.)


Defintionen:
100% Chance - Torhüter ist bereits geschlagen, Ball muss nur noch ins leere Tor
Riesen Chance - 1 gg 1 gegen den Torwart
Torchancen - gute (Einschuss) Schussmöglichkeiten

to be continue ...
Wird noch weiter vervollständigt.

Holsten
22.12.2012, 18:26
Spieleingabe Formular

Video
x vs. y Endstand (Halbzeitstand)
Modus:
Spieleinstellungen (Möglichkeit 1,2 oder 3):

1. HZ Torschüsse:
1. HZ Auf's Tor:
1. HZ Ballbesitz:
1. HZ Passquote:

1. HZ Torschüsse:
1. HZ Auf's Tor:
1. HZ Ballbesitz:
1. HZ Passquote:

100% Torchancen/vergeben:
Riesige Torchancen/vergeben:
Torchancen/vergeben:
Weltklasse Paraden:

Auffälligkeiten:

Andy
27.12.2012, 22:57
so, deine beiden Platzhalter hast du ja, da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

Allerdings, da bin ich nun fast überzeugt, wird man diese Beeinflussung nur sehen und spüren, wenn man dies auch zulässt, also man sie auch sehen will. Zudem wird es schwer sein, solche Momente sinnvoll aufzuzeichnen, da es größtenteils einfach das persönliche Empfinden ist, wenn man selbst spielt. Nicht alles ist wirklich beweisbar und trotzdem ist es vorhanden.

AndiHam
27.12.2012, 23:13
ich bin auf die Ergebnisse nicht gespannt, weil diese jeder eigentlich schon seit 2-3 Jahren kennt.

Hat für mich sogar einen Hauch von "albern", aber da muß ja jeder selber wissen, was für Tests er macht.

play4fun28
28.12.2012, 00:40
Ich glaube nicht, dass man Momentum testen kann. Das setzt immer unterschiedlich ein.

RicardoQuaresma
28.12.2012, 14:47
Hängt auch alles mit der persönlichen Form zusammen. Es gibt z.B. Phasen, in denen man top drauf ist und trotz Momentum gewinnt, weil man einfach gerade so viel besser als die "Normaleform" wie das Momentum einem quasi wieder abzieht... Oder aber andersherum, man gerade so schlecht ist, dass selbst ein positives Momentum einem nciht hilft. Ich bin gerade in einem solchen Formtief und habe gestern mit Tottenham gegen ManU gespielt. Ich hab schon gemerkt, wirklich viel bekam die KI nciht hin, was aber weniger an meinem Stellungsspiel lag als vielmehr daran, dass da wohl gerade das Momentum eingegriffen hat. Da kam kein Pass der KI mehr an, jeder zweite landete im Aus oder flog viel zu weit in die Arme meines Keepers oder wurde von meinen Leuten abgefangen. Dazu noch überflüssige Ballverluste im eigenen Strafraum. Und dennoch konnte ich kein Kapital draus schlagen, weil ich einfach zu schlecht drauf war :pardon:

Jeder andere hätte in diesem Falle also das positive Momentum übersehen, genauso wie das negative in Phasen, in denen einem schon aus der persönlichen Form heraus alles gelingt. Alles ist Subjektivität, und der Ausgang eines Spiels wird noch durch diverse andere externe Faktoren beeinflusst.

AndiHam
29.12.2012, 16:20
bei uns im 2vs2 ist es schon so weit, dass wir versuchen unsere taktik nach diesem momentum auszurichten.
so spielten wir mit dem hsv wiedermal gegen barca und haben uns via ts3 abgesprochen in der hochphase des fc barca aufs verteidigen zu konzentrieren und da eh kaum ein eigener pass ankommt, noch man an einen gegnerischen spieler vorbei kommt, ballerten wir einfach vieles einfach raus um zeit zu gewinnen.

dabei warteten wir bewußt auf das einsetzen des momentums, welches dann urplötzlich barca wie eine 3. liga mannschaft aussehen lassen würde und wir unsere chance bekommen würden.

ganz besonders die minuten bis incl. 45 waren sehr heikel, aber ab ca. minute 60 kam das, was wir schon vor spielbeginn wussten >>> momentum stellt sich zu unseren gunsten ein.
ab dann haben wir barca an die wand gespielt bis minute 80-85 und dann wendete sich das blatt wieder.

wenn soetwas schon mit ansage in diversen spielen passiert, ist es definitiv zweifelsfrei, dass das spiel ansich ziemlich heftig eingreift.

Andy
29.12.2012, 16:34
wenn soetwas schon mit ansage in diversen spielen passiert, ist es definitiv zweifelsfrei, dass das spiel ansich ziemlich heftig eingreift.

was heißt hier "wenn", bei Fifa 13 ist es leider zu offensichtlich, das einzige, was wirklich noch richtig spielbar ist, ist der Offline Managermodus...

AndiHam
29.12.2012, 17:39
was heißt hier "wenn", bei Fifa 13 ist es leider zu offensichtlich, das einzige, was wirklich noch richtig spielbar ist, ist der Offline Managermodus...

da hast du recht.

hier mal ein ganz frisches ergebnis, welches ich nach meinem 1:0 in der 21. minute vorhergesagt hatte und mit der zeitangabe des gegentors lag ich sogar zu 100% richtig >>> minute 90 und wieder völlig seltsam :

http://www.wlm8gk6dc.homepage.t-online.de/momentum.jpg

Cuckoo
29.12.2012, 18:24
Hatte gerade auch wieder zwei komische Spiele – einmal gegen so ein Bronzeteam mit 30 Teamchemie. Da 0:3 verloren, weil nie ein Pass ankam und die Spieler wie alte Opas rannten – ich habe aber mit allen Mitteln versucht, irgendwie etwas zu reißen, selbst drei Auswechslungen zur Halbzeit brachten keine Besserung –, obwohl ich davor bei allen Fitness und Moral per Goldkarten auf 99 gesetzt habe. Das andere Mal gegen einen gleichwertigen Gegner nach Chemie und Bewertung 2:3 verloren, er machte das Siegtor in der Nachspielzeit, nachdem mein Sergio Busquets zu dumm war, um den Ball in die richtige Richtung zu passen. Insgesamt hatte ich da 11 Torchancen und mein Gegner drei. Ballbesitz 60 Prozent für mich. Benutzt habe ich ein spanisches Team mit Fünf-Sterne-Wertung und 89 Chemie.

Holsten
30.12.2012, 12:56
Nennt mir bitte mal noch Indizien an denen ihr "momentum" festmacht. Bisher habe ich:
- Pässe kommen nicht mehr an
- Chancen werden nicht genutzt
- willkürliche Elfmeter
- Tore in der Nachspielzeit

Bayernfan
30.12.2012, 12:58
Spieler langsamer als der Gegner obwohl sie schneller sein müssten (volle Fitness)

Andy
30.12.2012, 13:04
da kann man eigentlich fast alles nehmen, zB:

- die komplette Teamchemie passt nicht mehr
- Spieler haben plötzlich kaum noch gute Fähigkeiten
- Moral der Spieler passt nicht mehr
- gegnerisches Team ist dann genau anders herum

wie auch immer die beeinflusst werden, letztlich zerstören sie auch die Moral des jeweils unterlegenen im Spiel....
....man könnte dann sagen "das Momentum war auf der Seite des anderen", aber ob das Sinn und Zweck sein kann....:negative:


Spieler langsamer als der Gegner obwohl sie schneller sein müssten (volle Fitness)

es ist ja nicht nur das, da kommst du mit 3 Verteidigern nicht mal gegen einen mittelmäßigen des Gegners zu Rande, der läuft einfach mitten durch, man gewinnt so gut wie keine Zweikämpfe mehr, ja man könnte auch den Eindruck gewinnen, das eigene Team hat ganz einfach keinen Bock mehr mit zuspielen....

Holsten
30.12.2012, 13:11
Natürlich nur Indizien die man auch im Spiel festmachen kann...
Woran soll man die Moral und Teamchemie im Spiel festmachen?

Cuckoo
30.12.2012, 13:19
Spieler langsamer als der Gegner obwohl sie schneller sein müssten (volle Fitness)

Das ist ja, was ich oben schon beschrieben habe. Da waren meine schnellen Spanier, die topfit waren, nicht schnell genug, um ein billiges Bronzeteam einzuholen. Juanfran, José Enrique, Tello und Callejon, um nur einige zu nennen. Vier der sechs Gegentore aus den beiden Spielen fielen zumal nach Eckball. Da sprangen die Spieler einfach nicht zum Kopfball hoch. Und ich bezweifle einfach mal, dass dieses Bronzeteam kopfballstärkere und gleichzeitig schnellere Spieler als ich hatte. Und mit Reina hab ich ja keinen allzu schlechten Keeper im Kasten …

---------- Neuer Beitrag um 13:19 ---------- Vorhergehender Beitrag um 13:14 ----------


Natürlich nur Indizien die man auch im Spiel festmachen kann...
Woran soll man die Moral und Teamchemie im Spiel festmachen?

Moral beeinflusst die natürlichen Fähigkeiten eines Spielers. So klappt mal ab und zu etwas nicht, was der Spieler eigentlich können müsste. Teamchemie ist da etwas individueller, sodass 100 Chemie in der Bewertung kein Garant dafür sein müssen, dass die Spieler auch ihre Positionen einhalten und es keine Missverständnisse auf dem Platz gibt. Aber anscheinend nutzen auch hohe Chemie- und Moralbewertungen ab und zu gegen niedrige nichts, was das Ganze noch kurioser macht.

Maunikrip
30.12.2012, 13:22
Ich würde außerdem noch sagen, der Ball springt auffällig oft zum Gegner (z.B. bei einer Parade, oder einem Tackling...)

Viz-E
30.12.2012, 15:57
Ich würde außerdem noch sagen, der Ball springt auffällig oft zum Gegner (z.B. bei einer Parade, oder einem Tackling...)

Oder selbst bei Flanken (ich mache gern Flankenwechsel) oder bei härteren Pässen. Die Bälle werden nicht mehr normal angenommen, sondern springen fast immer weg

AndiHam
30.12.2012, 16:27
Natürlich nur Indizien die man auch im Spiel festmachen kann...
Woran soll man die Moral und Teamchemie im Spiel festmachen?

hallo holsten,
alleine nur für mich selber sprechend, kann ich ruhigen gewissens sagen, dass ich schon seit fifa 12 ziemlich viele indizien x-mal aufgelistet habe, an denen man dieses sogenannte momentum erkennen kann.
dazu kommen dann noch x andere user hier und in tonnenweise anderen foren, die auch ziemlich exakt beschreiben, worum es sich bei dem thema handelt und wie es sich bemerkbar macht.

eigentlich sollte eine frage nach diesen indizien doch völlig überflüssig sein.

blau weiß schwarze grüße
andi

Cuckoo
30.12.2012, 17:21
Und mit Reina hab ich ja keinen allzu schlechten Keeper im Kasten …

Nun hat mich der Kerl nach seinen desolaten Vorstellungen mit einer Leistungsbewertung von 9,1 in Liga 2 zurückkatapultiert. Und was der alles gehalten hat! Unfassbar. Der Gegner hatte mindestens fünf Hundertprozentige und am Ende steht es 1:0 für mich, dabei war die erste Hälfte ausgeglichen, aber die zweite war schon ziemlich kurios. Er traf Pfosten und Latte und scheiterte immer wieder am Tormann. Und ungelogen wusste ich bereits in der 70. Minute, dass ich das Spiel gewinnen werde, weil er kein Tor mehr schießen darf. Aber ein bisschen Angst hatte ich schon. :pardon:

Ich finde es aber durchaus noch faszinierender, dass man mit einer Angsthasenmentalität unmögliche Spiele gewinnt. FIFA macht es möglich.

FifaFluffy
30.12.2012, 17:26
Ich kann nun mit gutem Gewissen auch versichern, dass es das Momentum gibt. Denn in meinem Fall kann das kein Zufall mehr sein. Ich habe mich mal dran gesetzt in Ultimate Team voran zu kommen. In Fifa 12 hat mich das einfach noch nicht so interessiert. Nun, nach zwei erfolgreich (nicht online) absolvierten Turnieren, in denen ich alle Spiele gewann, dachte ich mir, dass ich ja mal eine Saison (offline) spielen könnte, denn dann müssten ja mehr Münzen abfallen. Online sehe ich mich noch nicht bereit zu, denn das Team sollte erstmal verbessert werden. Und das geht nunmal auch ganz gut mit Offline-Spielen. Nun denn, die ersten drei Spiele waren auch sehr erfolgreich. Jeju United FC (2,5* - Amateur) 6:0, OHL (2,5* - Halbprofi) 2:0 und leider viele vergebene Chancen durch Eigenverschulden, Chivas USA (2,5* - Amateur) 6:0. Und dann kam der Hammer -> MK Dons (2,5* - Profi). Ich bin jetzt insgesamt 5 mal gegen den Verein angetreten. Ja, ich bin nach Spielende raus und wieder rein, aber nur zum Test. Und zur weiteren Erklärung -> Ich spielte sonst nur offline MM oder FS und das auf Weltklasse ohne große Probleme. Dann vor meinem Entschluss mich an UT zu wagen bin ich sogar auf Legende hoch und gewann die bisherigen drei Spiele mit dem BVB gegen S04 und 2x FCB. Zurück zur Sache: Ich konnte keines der 5 Spiele für mich entscheiden. Der erste Versuch war das totale Desaster. Da schoss mich der Verein mit 6:0 (3:0 HZ) aus'm Stadion. Spiel zwei ging mit 2:0 (1:0) verloren. Dan kam Spiel drei und ich dachte zu Anfang "... jetzt haste das Momentum überlistet ..." - Pustekuchen. Nach einer leicht herausgespielten 2:0-Führung, die ich bereits in Minute 24 erspielte ging alles schief, was nur sein konnte. Das Spiel fand nur noch an meiner Strafraumgrenze statt. Glücklicherweise konnte ich gegenhalten bis die Nachspielzeit der ersten HZ kam. Da wurden die Gegner plötzlich (eventuell etwas übertrieben ausgedrückt) zu Göttern. Fast von der Mittellinie spielt ein Gegner einen flachen Stailpass durch zwei meiner Spieler, welche direkt nebeneinander standen. Okay, das mag ja noch mit ganz viel Glück möglich sein. Aber der Schuss des Stürmers hätte niemals den Weg ins Tor finden können. Schon fast auf der Torauslinie, also in etwa eine Ballbreite von der Linie entfernt, und knapp außerhalb des 5M-Raums schießt der Stürmer von der linken Seite durch zwei meiner Verteidiger durch und RECHTS am Torhüter, welcher das kurze Eck dicht machte, vorbei ins lange Eck an den Innenpfosten. 2:1 zur Halbzeit und völlige Verwirrung bei mir. Zweite Halbzeit hab ich versucht wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung rauszuarbeiten. Was etwa bis zur 55. Minute ganz gut aussah wurde genau in der 56. Minute zu nichte gemacht. Der Gegner spielte sich vom eigenen Strafraum aus ausschließlich mit Direktpässen bis in meinen Strafraum und da mein Torhüter wohl vergessen hatte, wofür er eigentlich da ist, schepperte es zum 2:2. Ich wollte immer noch nicht aufgeben, bis schließlich kurz darauf das 2:3, 2:4 und letzendlich das 2:5 fielen. Ich hatte nicht den hauch einer Chance überhaupt etwas zu machen. Meine Spieler hatten alle Fähigkeiten eines Fußballspielers verloren. Wenn ich denn mal einen Zweikampf gewinnen konnte wurde der folgende Pass gleich wieder von einem Gegner abgefangen. Ganz sensationell fand ich auch, dass meine Stürmer fast immer gedoppelt oder sogar von drei Gegnern umzingelt wurden und es mir trotzdem nicht möglich war einen Mitspieler anzuspielen, denn es stand trotz Allem niemand frei. Wie das geht, verstehe ich bis jetzt noch nicht. Spiel vier verlor ich 2:1. Spiel fünf ging ich kurz nach Anpfiff der zweiten HZ mit 1:0 in Führung und verlor schließlich trotzdem mit 1:3. In Spiel fünf wurde das Momentum so offensichtlich, dass ich dachte, ich träum nur und wach gleich wieder auf. Nach meiner Führung war jeder Pass so schwach, bei gleichem Passverhalten wie sonst auch, dass ein Gegner der gefühlte 10 Meter entfernt war diesen noch abfangen konnte. Die paar wenigen Schüsse, die ich dann trotzdem noch auf's Tor bringen konnte gingen allesamt vorbei. Und da waren Schüsse bei, die sonst zu 99% drin sind. Nach dem 1:1 war es aber am schlimmsten. Die Gegner sprinteten bestimmt drei Mal so schnell wie meine. Jeder Zweikampf ging verloren. Pässe, wenn man das denn überhaupt noch so nennen konnte, kamen zu exakt 0% an. Denn der Ball wurde so lahm gespielt, dass er liegen blieb bevor er überhaupt nur im Ansatz bei einem Mitspieler ankam. Grandioser weise wissen die Mitspieler dann ja auch nichts mehr vom Entgegenkommen.

Naja, ich weiß nicht, ob ich plausibel erklärt habe, was ich meinte, aber ich denke, der Ein oder Andere wird mich verstehen. Jedenfallst vergeht einem da ja echt die Laune. Da zock ich dann doch lieber offline MM oder FS. Da schaff ich auch Gegner auf Legende.

Edit: Was ich auch sehr interessant finde ist, dass die Gegner anscheinend eine entscheidende Fähigkeit hinzu bekommen. Sie können bei mir nämlich fast immer hellsehen. Sie wissen immer, in welche Richtung ich laufen will, wohin ich passen werde usw! Keine Ahnung, ob das einer von Euch auch schon gemerkt hat!?

Holsten
30.12.2012, 19:27
hm verstehe nicht so ganz wieso das hier nun zum diskussionsthread verkommt.
Dafür gibt es doch den anderen Thread.

AndiHam
30.12.2012, 19:57
mag daran liegen , weil es ja (wenn man ehrlich ist) nichts mehr zu beweisen gibt.

gruß
andi

RicardoQuaresma
31.12.2012, 15:03
Vor allem aber ist es so, dass das Momentum nciht einfach beweisbar/widerlegbar ist. Das ist ungefähr so, als wenn du anhand der Anzahl der Vögel in einem einzigen Vogelschwarm die Anzahl der gesamten Vögel die vorbeifliegen pro Tag ableiten willst. Was nciht möglich ist, da die Vögel, genau wie das Momentum, relativ zufällig vorbeifliegen oder auch nicht. Ich weiß, das Beispiel ist jetzt nciht optimal, aber mir fällt kein besseres ein.
Grundsätzlich aber ist das Momentum eben eine zufällige Geschichte, die mal eintritt und mal nicht. Um das Momentum zu beweisen müsstest du außerdem immer exakt gleiche Ausgangsbedingungen schaffen, was auch nciht möglich ist. Denn obowhl du zumindest immer die gleiche Paarung und die gleichen technischen Präferenzen einstellen kannst, es kommen leider noch Faktoren wie persönliche Form usw. hinzu, also Ausgangsbedingungen, die nicht konstant gleich bleiben sondern immer wechseln. Selbst ohne Momentum würdest du ein anderes Ergebnis bei jedem Spiel erzielen, einfach weil du manchmal einen Tick besser draufbist und dann wieder einen Tick schlechter. Es sind ja oft Kleinigkeiten, die über den Erfolg oder Misserfolg Ausschlag geben, z.B. können bei einem 1 gg 1 Dribbling Nuancen in der Differenz zwischen dem Bewegungsablauf in Versuch A und Versuch B über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
De Facto lässt sich das Momentum also nur beweisen, wenn man die Hardgecodeten Bestandteile von FIFA einmal gründlich auseinandernehmen würde. Das können aber wohl leider nur die Entwickler, und die behaupten ja, es gäbe kein Momentum (was aber auch angezweifelt werden kann...)

Holsten
31.12.2012, 15:07
Verstehe ich nicht. Hier werden immer nur Dinge genannt woran Momentum festzumachen ist die natürluch durchaus aufzeigbar sind.


Es sind ja oft Kleinigkeiten, die über den Erfolg oder Misserfolg Ausschlag geben, z.B. können bei einem 1 gg 1 Dribbling Nuancen in der Differenz zwischen dem Bewegungsablauf in Versuch A und Versuch B über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Ne eben nicht. Hier wird doch sehr viel davon berichtet wie einseitig urplötzlich Spiele sind. Das hat nix mit Nuancen zu tun wenn "mal wieder kein Ball mehr ankommt" oder "der keeper alles hält".

Es soll ja kein Test über 5 Spiele sein, sondern ein lang angelegter Test in allen Variationen und Modi.

Bayernfan96
31.12.2012, 15:22
Ich wollte mich ja eigentlich raushalten aber:

Wenn man das Momentum nicht wahrhaben will, kannst du noch so viele Test in noch so vielen Modi machen du wirst immer etwas anderes als das Momentum darin sehen, nur nicht das Momentum

Holsten
31.12.2012, 17:53
Deshalb wird es ja aufgenommen und "ihr" könnt es mir zeigen.