PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es in Fifa 13 wirklich ein vorprogrammiertes Momentum?



Andy
16.12.2012, 11:23
Ich glaube, diese Thema ist es schon mal wert, das man einen extra Diskussions-Thread dafür erstellt.

Einige von euch werden ja sicherlich diesen Thread aus dem offiziellen EA Forum kennen: EA-Foren (http://forum.ea.com/de/posts/list/953593.page)

wer nicht, kann da ja mal ein bisschen drin lesen, auch wenn die meisten Beiträge totaler Schwachsinn sind oder einfach nur haltlose Behauptungen, die kaum nachvollziehbar oder beweisbar sind.

Die Diskussion über ein (angebliches) Momentum in Fifa sind ja nicht neu, die gab es schon die letzten beiden Jahre, wobei es immer Pro und Kontra zu dem Thema gab und gibt.

Was ist nun aber wirklich dran am sogenannten Momentum, welches ja von vielen Fifa Spielern so verflucht wird?
Gibt es dieses wirklich (EA sagt NEIN!)? Kann man so etwas wirklich so programmieren, das es bewusst Einfluss auf das Spiel und den Spielausgang nehmen kann?

Wer schon länger Fifa spielt könnte zumindest bei der zweiten Frage so seine Zweifel haben, denn Fifa war noch nie ein wirklich sehr gut programmiertes Spiel, es gab immer immens viele Bugs oder einfach nur eine schlechte Programmierung. Also, warum sollte EA es nun ausgerechnet bei diesem "Momentum" geschafft haben, etwas zu programmieren, was der Realität immens nahe kommt? Hat EA sich nun selbst übertroffen und ist nun so überrascht davon, das man es nicht mal zu gibt?

Da sind schon einige Fragen, die man nicht so einfach beantworten kann, geschweige denn beweisen.
Fakt ist, EA muss natürlich ein gewisses, ja nennen wir es "Momentum", in das Spiel integrieren, denn sonst wäre es wohl kaum ein annähernd realistisches Spiel. Ein Spieler kann nun mal nicht 90 Minuten ununterbrochen über den Platz rennen, ein Top Team gewinnt auch nicht jedes Spiel, Spieler haben auch mal einen schlechten Tag und es ist auch kein Geheimnis, das man als Team in Überzahl schon immense Probleme bekommen kann und man solche Spiele durchaus auch verlieren kann. Fakt ist, das auch in der Realität ein zurück liegendes Team kurz vor der Halbzeit oder kurz vor Ende des Spiels schon noch mal alles auf eine Karte setzt und letzte Kräfte mobilisiert, um eventuell das Ergebnis noch zu drehen. Das ist die Normalität auf deutschen und internationalen Fußballplätzen, also wenn man es so nimmt, das reale Momentum, welches auch den gewissen Reiz des Fußballs ausmacht.

Die Frage ist nun, kann man so etwas überhaupt in ein Spiel bewusst integrieren und so steuern, das es der Realität am nächsten kommt?
Klar, man kann gewisse Spielsituationen so programmieren, das der Anschein eines Momentums entsteht, was sicherlich auch bei Fifa der Fall ist, denn wenn dies nicht so wäre, würden alle Top-Teams jedes ihrer Spiele mit großem Vorsprung gewinnen und das Spiel wäre ganz schnell langweilig, da jeder nur noch mit einem dieser Top Teams spielen will (denn wer will schon verlieren).
Das kann aber wohl kaum für den Spielentwickler, noch für die Spieler selbst, wünschenswert sein.

Ich glaube, es gibt kaum ein Thema in Fifa, welches so oft und ausführlich diskutiert wird, wie dieses "Momentum", wobei es viele gibt, die jede ihrer Niederlagen auf eben dieses schieben und somit eine gute Ausrede haben und es gibt viele, die ihre Spielweise und Taktik eben diesen Situationen anpassen, so das sie ihr Spiel halt nicht von so einem "Momentum" Spiel entscheidend beeinflussen lassen.

Nicht das hier jetzt etwas falsch verstanden wird, ich behaupte nicht, das es ein solches "Momentum" nicht gibt (wobei es ein wirkliches Momentum wohl nie geben wird), aber ich kann sagen, ich habe bis jetzt ganz selten ein Spiel wegen dieser "Situation-Programmierung" verloren, da ich meine Spielweise und Taktik individuell der Spielsituation anpasse.

Es hat sicherlich jeder so seine individuellen Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt und jeder hat eine andere Interpretation dafür und auch eine andere Umgehensweise damit.
Eines dürften wir aber alle gemeinsam haben, den Wunsch, jedes Spiel gewinnen zu wollen, aber letztlich es auch akzeptieren müssen, das dies nur ein Wunsch ist und man auch mit Niederlagen umgehen muss, was ja letztlich in der realen Fußballwelt auch nicht anders ist.

So, und jetzt bin ich mal auf eure Meinungen, Erfahrungen und Umgang mit diesem sogenannten "Momentum" gespannt. Viel Spaß beim Diskutieren.

nisoley
16.12.2012, 11:33
Also erstmal ist das Ganze natürlich ein sehr interessantes Thema. Was mir dieses Jahr im Karrieremodus aufgefallen ist: Ab der 80. Minute macht die CPU unglaublich Druck und meistens erzielt sie noch mindestens ein Tor. Allerdings ist das wohl kein Momentum, sondern da wirft die CPU einfach alles nach vorne, trotzdem habe ich manchmal einfach das Gefühl, dass Dinge passieren, weil sie passieren sollen. Manchmal gibt es quasi unerklärliche Fehler, aber das kann auch in einem echten Spiel vorkommen. Ich finde es wirklich schwer zu beurteilen, aber eins kann man wohl sagen: Es gibt irgendwas, was das Spiel steuert, aber in welcher Form genau kann ich nicht beurteilen.

Onsche
16.12.2012, 11:47
Zunächst, richtig cooles Thema.:good:

Ich bin davon überzeugt das FIFA 13 ein Momentum hat. Es wirkt sich allerdings sowohl positiv als auch negativ aus. Blöd ist beispielsweise, dass es sich oft aufgesetzt zeigt und einem Spieler gewisse Freiheiten nimmt. Auf der anderen Seite versucht das Momentum aber auch realistische Gegebenheiten zu simulieren, welche bereits genannt wurden. Technisch ist das zumindest kein Problem, in der NBA2K-Reihe gibt es zum Beispiel ein hervorragendes Momentum, sogar Variablen können eingesetzt werden. Diese besitz zwar auch FIFA jetzt, nur ist ein Fußballspiel wesentlich dynamischer und somit sehr schwer umzusetzen. Im Fußball gibt es einfach noch mehr zu beachten, weswegen ein vernünftiges Momentum nicht einfach umzusetzen ist. PES hat im Gegensatz kaum eines, was im Endeffekt auch nicht funktioniert, denn eine gewisse Simulation aus der Realität braucht man schließlich.

Brokkoli
16.12.2012, 12:09
Also erstmal ist das Ganze natürlich ein sehr interessantes Thema. Was mir dieses Jahr im Karrieremodus aufgefallen ist: Ab der 80. Minute macht die CPU unglaublich Druck und meistens erzielt sie noch mindestens ein Tor. Allerdings ist das wohl kein Momentum, sondern da wirft die CPU einfach alles nach vorne, trotzdem habe ich manchmal einfach das Gefühl, dass Dinge passieren, weil sie passieren sollen. Manchmal gibt es quasi unerklärliche Fehler, aber das kann auch in einem echten Spiel vorkommen. Ich finde es wirklich schwer zu beurteilen, aber eins kann man wohl sagen: Es gibt irgendwas, was das Spiel steuert, aber in welcher Form genau kann ich nicht beurteilen.

Diese Angriffswelle, die mMn ziemlich schlecht programmiert ist ( beim Stande von 3:0 rennt der Gegner wie wild nach vorne), ist durchaus Teil des Momentums. Aber man kann sie auch relativ leicht umgehen, wenn man schnelle und konsequente Konter vorträgt. Was mich eher nervt, sind Spielen gegen unterklassige oder weitaus schlechtere Teams. Die Partie gleicht einem Spiel auf ein Tor, aber kein Ball findet den Weg über die Linie. Der Gegner braucht allerdings nur eine Chance, um den Siegtreffer zu erzielen. Hier gibt es ziemlich sicher ein Momentum, das dem Spieler FIFA deutlich schwieriger macht. Aber - das habe ich bei meinen FIFA-Storys - bemerkt, sorgt das Momentum für einen viel spannenderen Saisonverlauf. Somit wird das Ganze etwas schwieriger und gleicht nicht immer einem Durchmarsch.

Andy
16.12.2012, 12:16
mal ein paar Beispiele aus der realen Fußball Welt:

letzte Woche: Dortmund gegen Wolfsburg, da gab es 4 Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, dadurch fielen 4 Tore und letztlich hat der BVB wohl dadurch auch verloren....das ist die Realität...
aber was wäre, wenn wir genau das in Fifa erleben würden (oder schon haben)? Wir würden auf dieses grauenhafte Momentum schimpfen und natürlich auf EA, denn die haben letztlich den Ausgang des Spiels bestimmt..... Denkt mal darüber nach!
oder nehmen wir ein Spiel aus der vergangenen Saison, Dortmund gegen Stuttgart, es endete 4:4, was kaum vorhersehbar war....was würden wir sagen, wenn wir in Fifa mit dem BVB genau dieses Spiel erleben würden?....

Klar, man wird ein Fußballspiel wohl kaum so real programmieren können, wie die Beispiele, aber man sollte auch nicht immer nur auf EA und ihr "Momentum" schimpfen, wenn man mal ähnliches im Spiel erlebt, denn letztlich sollte man sich immer fragen, ob man ein reales Spiel haben will, in dem nun mal nicht alles vorhersehbar ist oder aber man will ein Spiel haben, in dem solche Situationen nicht integriert sind, man also zB mit Barcelona fast jedes Spiel gewinnt und leicht alle Titel holt.....mir ist da ersteres lieber....


Was mich eher nervt, sind Spielen gegen unterklassige oder weitaus schlechtere Teams. Die Partie gleicht einem Spiel auf ein Tor, aber kein Ball findet den Weg über die Linie. Der Gegner braucht allerdings nur eine Chance, um den Siegtreffer zu erzielen. Hier gibt es ziemlich sicher ein Momentum, das dem Spieler FIFA deutlich schwieriger macht. Aber - das habe ich bei meinen FIFA-Storys - bemerkt, sorgt das Momentum für einen viel spannenderen Saisonverlauf. Somit wird das Ganze etwas schwieriger und gleicht nicht immer einem Durchmarsch.

auch hier mal Beispiele aus der Realität: jedes Jahr scheiden Teams der 1. Bundesliga schon früh im Pokal aus und das sogar gegen Teams der 5. Liga (hat ja auch Bayern schon mal erwischt), ist also real, aber wenn es in Fifa auftritt sind wir sicherlich davon nicht so begeistert.....

klar, die Programmierung ist noch ein gutes Stück davon entfernt, perfekt zu sein (falls das in Fifa überhaupt möglich ist), aber meiner Meinung nach, macht es das Spiel ein gutes Stück realer und dazu gehören nun mal auch solche Niederlagen gegen die sogenannten "kleinen" Teams...

Holsten
16.12.2012, 13:08
mal ein paar Beispiele aus der realen Fußball Welt:

letzte Woche: Dortmund gegen Wolfsburg, da gab es 4 Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, dadurch fielen 4 Tore und letztlich hat der BVB wohl dadurch auch verloren....das ist die Realität...
aber was wäre, wenn wir genau das in Fifa erleben würden (oder schon haben)? Wir würden auf dieses grauenhafte Momentum schimpfen und natürlich auf EA, denn die haben letztlich den Ausgang des Spiels bestimmt..... Denkt mal darüber nach!
oder nehmen wir ein Spiel aus der vergangenen Saison, Dortmund gegen Stuttgart, es endete 4:4, was kaum vorhersehbar war....was würden wir sagen, wenn wir in Fifa mit dem BVB genau dieses Spiel erleben würden?....

Klar, man wird ein Fußballspiel wohl kaum so real programmieren können, wie die Beispiele, aber man sollte auch nicht immer nur auf EA und ihr "Momentum" schimpfen, wenn man mal ähnliches im Spiel erlebt, denn letztlich sollte man sich immer fragen, ob man ein reales Spiel haben will, in dem nun mal nicht alles vorhersehbar ist oder aber man will ein Spiel haben, in dem solche Situationen nicht integriert sind, man also zB mit Barcelona fast jedes Spiel gewinnt und leicht alle Titel holt.....mir ist da ersteres lieber....


Sehe es 1:1 wie du.
Inwiefern ist denn "Momentum" nachweisbar?! Nur weil ich dreimal den Pfosten treffe und der Gegner mit einer Chance ein Tor macht, muss es nicht immer direkt "Momentum" sein. Es können halt Nunancen sein die entscheiden, ob der nun reingeht oder nicht.
Für mich ist es einfach manchmal Glück und/oder Pech.
HSV-BVB auch so ein typisches "Momentum" Spiel.

Für micht wesentlich besser so, als wenn Ronaldo jeden Schuss versenkt und jeder bei Paderborn über die eigenen Füsse stolpert.

Viele sehen aber halt nicht ihre eigenen Schwächen. Schuld woanders suchen ist ja auch einfacher.

Wobei die Elfmeter beim 13er schon Ausmasse annehmen die wirklich zu heftig sind. Weiss nicht inwiefern dies Momentum-Jünger als Argument benutzen, aber da muss EA wirklich mal dran schrauben!

Bayernfan96
16.12.2012, 13:13
Also nach meiner Erfahrungen wirkt sich das Momentum Online viel stärker aus als z.B. in der Karriere. Ich hab zwar in meiner Karriere auch einige Punkte durch Tore in den letzen Minuten verloren, doch waren das meist meine eigenen Fehler oder halt einfach etwas Glück:pardon:

Doch online, wobei meine Erfahrungen ausschließlich auf FUT beruht, ist es manchmal einfach lächerlich. Innerhalb von 2 Minuten werden die eigenen Spieler zu schlechten Kreisklassekickern und die gegnerischen Stürmer alle zu einer Mutation aus Messi, Ronaldo, Falcao und sonst wem. Und sowas ist viel zu extrem gemacht, das ein Spieler nach einer Ecke durch den Strafraum tanzt dabei mal locker 2 Spieler auf einmal ausnimmt und dann Ball dann locker am Torwart vorbei schiebt...

Andy
16.12.2012, 13:17
nun, ob, wann und wie oft man den Pfosten trifft oder auch einen Elfmeter bekommt, hat eigentlich rein gar nichts mit einem "Momentum" zu tun, da es nicht so ganz Situationsabhängig ist, wie zB die Spielweise eines Teams und oder Spielers...
Pfostenschüsse und Elfmeter werden nach einem gewissen Zufallsprinzip bestimmt und sind reine Programmierung, deren Auftreten letztlich unabhängig von der Spielsituation oder von einem "Momentum" auftritt und auch wieder nur ein kleines Stück Realität darstellt, wenn auch nicht immer glücklich programmiert....

ich zB kann sagen, das ich nur ganz selten einmal einen Elfmeter zugesprochen bekomme und noch seltener kommt es vor, das es mal einen gegen mich gibt, scheint also auch von der eigenen Spielweise und eventuell auch dem Schwierigkeitsgrad abzuhängen....

Andy
16.12.2012, 13:19
Also nach meiner Erfahrungen wirkt sich das Momentum Online viel stärker aus als z.B. in der Karriere. Ich hab zwar in meiner Karriere auch einige Punkte durch Tore in den letzen Minuten verloren, doch waren das meist meine eigenen Fehler oder halt einfach etwas Glück:pardon:

Doch online, wobei meine Erfahrungen ausschließlich auf FUT beruht, ist es manchmal einfach lächerlich. Innerhalb von 2 Minuten werden die eigenen Spieler zu schlechten Kreisklassekickern und die gegnerischen Stürmer alle zu einer Mutation aus Messi, Ronaldo, Falcao und sonst wem. Und sowas ist viel zu extrem gemacht, das ein Spieler nach einer Ecke durch den Strafraum tanzt dabei mal locker 2 Spieler auf einmal ausnimmt und dann Ball dann locker am Torwart vorbei schiebt...

Ok, ich spiele weder FUT noch online, somit kann ich mir da kein Urteil erlauben, aber wenn dem so sein sollte, besteht seitens EA auf jeden Fall Verbesserungsbedarf, wobei es gerade bei diesen beiden Spieloptionen ja eh die meisten Probleme gibt....

Bayernfan
16.12.2012, 13:32
wenn ich das 1. Spiel 5:0 gewinne und zwar egal ob Bayern gegen Augsburg, oder Augsburg gegen Real spielt und dann gleich/oder einpaar Spiele danach jedes Spiel verliere durch irgendwelche seltsamen Tore und Fehlentscheidungegen (sei es durch (nicht) gegebene Elfmeter oder Abseitspositionen) ist es schon komisch, wenn jetzt aber auch noch jeder Gegenspieler schneller als Usain Bolt ist und Spieler wie Robben/Ribery mit einer Geschwindigkeit von 0,5 km/h über den Platz schleichen (bei voller Energie) ist es mMn nur noch eine Verarsche.

Wobei das ja oft durch einen Neustart des Spiels vollkommen verschwindet und man wieder 2-3 "normale" SPiele machen kann

Online merkt man es dann noch Stärker wenn so eine 5 Chemie Bronze Truppe kommt und jeder Spieler spielt wie Messi und CR7, während seine SPieler nicht mal mehr den Ball trefen und der Keeper beim Abstoß wegrutscht, bzw. sich nicht mal mehr bewegt.

Klar ist es auch in der wirklichkeit mal so das eine Mannschaft mal ein schlechtes Spiel macht oder sogar eine Serie hat , aber so stark wie in Fifa hab ich es noch nie gesehen im realen Leben.

Onsche
16.12.2012, 14:16
Ich finde ja das es im Online-Modus gar kein Momentum geben sollte, da dort andere Voraussetzungen herrschen.

Andy
16.12.2012, 14:20
Ich finde ja das es im Online-Modus gar kein Momentum geben sollte, da dort andere Voraussetzungen herrschen.

das sehe ich genauso, zumal es da eigentlich ja eh keinen wirklichen Sinn ergibt, da man ja Mann gegen Mann spielt...
Sinn macht es eigentlich nur, wenn man gegen die CPU spielt, also zB in einer Karriere...

Cuckoo
16.12.2012, 16:03
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern, aber im Ultimate-Team-Modus ist es mir nun extrem aufgefallen, als ich gerade eben zweimal in Folge gegen die CPU nach Verlängerung bzw. Elfmeterschießen verloren habe. Von den fünf gegnerischen Toren fielen drei per Elfmeter, die Gegenspieler haben mich ausgedribbelt wie nie zuvor. Und das Beste daran: Ich spielte auf HALB-PROFI, um mir schnell ein paar Münzen dazuzuverdienen. In meinem Team befinden sich so schöne Perlen wie Hulk, Pirlo, McGeady und Schürrle, ein 5-Sterneteam. Zuvor habe ich den Silber-Cup mit einem 1-Sterne-Team mühelos gewonnen und meistens an die fünf Tore erzielt. Bin schon in die zweite Liga aufgestiegen. Ach ja, ich hab gefühlte fünfmal den Pfosten getroffen und mindestens zehnmal im Eins-gegen-Eins verloren. Ich weiß nicht, wie man es sonst nennen sollte, aber da ist etwas. Seit meinem Start bei UT halte ich die Teamchemie bei 30 bis 50, da ich keine Probleme damit habe, Chemestry-Pacer zu schlagen oder zumindest mitzuhalten.

Andy
16.12.2012, 16:12
wie schon mal gesagt, scheint es gerade online die auffälligsten Spielbeeinflussungen zu geben, ob man das allerdings immer einem "Momentum" zuschreiben kann, ist eher fraglich....

Cuckoo
16.12.2012, 16:41
wie schon mal gesagt, scheint es gerade online die auffälligsten Spielbeeinflussungen zu geben, ob man das allerdings immer einem "Momentum" zuschreiben kann, ist eher fraglich....

So was habe ich eigentlich nie wirklich bemerkt. Wenn mich etwas stört, dann sind das Pacer, die nur auf Kick and Rush setzen. Dass es so etwas wie Momentum anscheinend gibt, merkt man am ehesten an der CPU, finde ich … da man im Grunde ja nicht weiß, wie der menschliche Gegner am anderen Ende spielt. Da geht man ja mit einer ganz anderen Mentalität ins Spiel und diese verändert sich durch Spielsituationen auch. Daher finde es schwierig, einzuschätzen, wie viel Momentum online beeinflussen kann. Also … generell habe ich kein Problem auf Weltklasse gegen die CPU, die ein 1-Sterneteam nutzt, während ich ein 5-Sterne-Team nutze, zu gewinnen. Nun verliere ich unter diesen Umständen schon auf Halb-Profi. Warum dann überhaupt noch Schwierigkeitsstufen?

Von mir aus kann man das Team, das vom Momentum profitiert, ein bisschen stärker machen, aber gleichzeitig das andere Team enorm schwächer zu machen, ist schon irgendwie pervers. Wo es häufiger auftritt, wird wohl Selbstempfindung bleiben. Ich finde es, wie oben gesagt, jedoch schwer, online ein Momentum als solches zu erkennen. Könnte ja sein, dass der Gegner oder man selbst einfach mal Glück hat.

Holsten
16.12.2012, 18:58
Man muss auf jeden Fall zwischen online und offline "Momentum" unterscheiden.

Renão
17.12.2012, 00:52
Ich finde das immer bisschen rumgemosert wird. Man darf auch nicht vergessen, dass jeder seinen Spielstil hat und gerade online stelle ich mich immer mehr auf meinen Gegner ein im Laufe eines Spiels.

Ich muss sagen, dass mir soetwas nicht groß aufgefallen ist nach hunderten von On und Offlinespielen.

AndiHam
17.12.2012, 11:44
wie schon mal gesagt, scheint es gerade online die auffälligsten Spielbeeinflussungen zu geben, ob man das allerdings immer einem "Momentum" zuschreiben kann, ist eher fraglich....

kann ich dir nur zustimmern. ich spiele ja eh eigentlich nur online und manchmal sind diese beeinflussungen so krass, dass man denken könnte der schlechteste fifa13 spielr der welt hat ab einem bestimmten zeitpunkt einem spiler aus der top 10 der welt das gamepad in die hand gesrückt.

wenn man länger spielt, erkennt man auch ganz klar die muster, nach welchem dieses momentum eingreift.

diese massen an 45. und 90. minute tore, sind da nur ein beispiel von vielen dingen.
das man nach einem tor zum eigenen 2:1 dann direkt nach anstoß öfters mal ein völlig seltsam verlaufendes gegentor kassiert, ist auch keine überaschung mehr. funktioniert natürlich auch bestens andeherum.
was da so im spiel für seltsame dinge passieren, geht schon auf keine kuhhaut mehr und was habe ich mir mit eze zusammen beim 2vs2 schon einen abgelacht, weil die geschehnisse einfach zu merkwürdig und wundersam sind, als dass man sich noch darüber ärgern könnte.

Maunikrip
17.12.2012, 17:32
Meine Meinung zu dem Thema:
Man muss erstens, wie schon gesagt, zwischen Online und Offline Momentum unterscheiden. Offline finde ich das Momentum ganz gut umgesetzt, da auch schon Mannschaften wie z.B. Real gegen Aufsteiger verloren haben. Aber Online hat ein Momentum meiner Meinung nach gar nichts verloren, da es hier wirklich nur um die Leistung zweier menschlicher Spieler geht. Doch genau da greift es leider stärker ein.
Ich bin sicherlich kein Spieler der jede Niederlage auf das Momentum schiebt, wenn mein Gegner ehrlich besser war, gebe ich das auch zu. Ich merke auch, dass ich selbst manche Spiele nur durch das Momentum gewonnen habe, obwohl mein Gegner klar besser war. Doch wenn der Tormann meines Gegners 10 Schüsse von mir hält und fünf weitere ans Aluminium gehen aber mein Tormann plötzlich den langsamsten Kullerball durchlässt, geht das nicht mit rechten Dingen zu. Wie AndiHam schon gesagt hat, ist es auch sehr komisch, wenn mein oder der gegnerische Torwart in der 45. bzw. 90. Minute plötzlich gar nichts mehr können.
Bestes Beispiel:
Wenn ich gegen einen Freund Offline spiele, sind wir ziemlich genau gleich gut, d.h. die Spiele sind immer sehr eng, wir haben beide ca. gleich viel Ballbesitz und gleich viele Chance und einmal gewinne ich, einmal er.
Doch wenn ich Online gegen ihn spiele, machen seine Spieler plötzlich nur mehr Fehlpässe und treffen die sichersten Chancen nicht und ich gewinne 80-90% der Spiele mit 5:0 oder höher.

Viz-E
18.12.2012, 12:11
Es wurde ja schon ziemlich viel gesagt, bemerkenswert ist aber und das möchte ich ergänzen: Wenn man z.B. 2-0 online führt (egal ob 1 vs 1 oder 2 vs 2) und man bekommt in der 80. Minute das 2-1 kann ich einen Hunderter drauf setzen, dass egal was ich mache (Taktik umstellen, defensiv, offensiv, Spielerwechsel und und und) zu 99% in der 90. Minute das 2-2 kassiere. Und da kann mir niemand erzählen, dass das nichts Programmiertes ist.

forza juve
18.12.2012, 13:36
Meine Meinung dazu:
Ich glaube schon dass EA etwas programmiert hat, dass irgendwie ins Spiel eingreift. Was ich persönlich offline aber auch gut finde, da man sonst mit Barca etc. sowieso jedes Spiel gewinnen würde. Daraus resultierend wäre es unglaublich langweilig.
Im Offline Modus hat es aber meiner Meinung nach wenig Sinn.

Des weiteren finde ich die Bezeichnung Momentun für dieses Eingreifen irgendwie falsch. Das Momentum ist ja etwas ganz anderes. Und außerdem wird der Begriff im Fernsehen ja auch falsch interpretiert. Das Momentum an sich ist ja ein begriff der aus der Wirtschaft kommt und kann positiv und negativ sein.

Man muss einfach anerkennen dass es einen Eingriff der Software ins Spiel gibt, manchmal hilft es dem Einen manchmal dem Anderen. Ich verstehe nur nicht wie manche immer behaupten können dass sie immer vom "Momentum" benachteiligt werden. Das sind meiner Meinung nach nur blöde Ausreden. Diesen "Glück"-faktor gibt es ja auch in sehr vielen anderen Spielen. :pardon:

@Holsten

Warum hat Eze-E ein Flop bekommen für seinen Post?

Cuckoo
18.12.2012, 14:30
Ich glaube, ich habe es im UT gerade zur Kenntnis genommen. Ich führe mit 1:0 und mein Gegner sieht seine zweite gelbe Karte wegen solch einem unglücklichen Zusammenstoß, somit rot. Auf einmal kriege ich nichts mehr zustande. Als er dann seine zweite Rote sieht, dominiert er den Rest der ersten Hälfte, erzielt den Ausgleich und ich musste verteidigen bis zum Geht-Nicht-Mehr (meine armen Hände :(), in der zweiten Hälfte war nichts mehr von ihm zu sehen, keine Torschüsse, maximal 10 % Ballbesitz. Hab ihn an die Wand gespielt mit 5:1. Natürlich hat er nur noch mit neun Spielern gespielt, aber dieses komische Zwischenhoch, das er hatte, war schon kurios, zumal er eine Teamchemie von 100 und ich eine von 31 hatte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich den Sieg nun verdient habe, aber egal, gleich wieder Pack-Opening! :sarcastic:


Warum hat Eze-E ein Flop bekommen für seinen Post?

Holsten ist fest davon überzeugt, dass es nichts gibt, das ins Spiel eingreift. Er hat auch irgendwann mal geschrieben, dass diese Tore in der 90. Minute nur durch Konzentrationsschwächen zustande kommen, das Lustige aber ist, dass man gerade dann wie ein Fuchs aufpasst, wenn man mit einem oder zwei Toren führt. Manchmal verhält sich ein Führender auch leichtsinnig, das passiert ab und zu mal, aber es ist unrealistisch, dass gefühlt mehr als die Hälfte aller Tore in der letzten Spielminute fallen.

Maunikrip
18.12.2012, 14:47
Holsten ist fest davon überzeugt, dass es nichts gibt, das ins Spiel eingreift. Er hat auch irgendwann mal geschrieben, dass diese Tore in der 90. Minute nur durch Konzentrationsschwächen zustande kommen, das Lustige aber ist, dass man gerade dann wie ein Fuchs aufpasst, wenn man mit einem oder zwei Toren führt. Manchmal verhält sich ein Führender auch leichtsinnig, das passiert ab und zu mal, aber es ist unrealistisch, dass gefühlt mehr als die Hälfte aller Tore in der letzten Spielminute fallen.
Dann soll er mir aber auch eine Erklärung für mein Beispiel liefern...

Wenn ich gegen einen Freund Offline spiele, sind wir ziemlich genau gleich gut, d.h. die Spiele sind immer sehr eng, wir haben beide ca. gleich viel Ballbesitz und gleich viele Chance und einmal gewinne ich, einmal er.
Doch wenn ich Online gegen ihn spiele, machen seine Spieler plötzlich nur mehr Fehlpässe und treffen die sichersten Chancen nicht und ich gewinne 80-90% der Spiele mit 5:0 oder höher.
Offline sind wir gleich gut aber Online verlernt er plötzlich alles?

Bayernfan96
18.12.2012, 15:04
Online ist er unkonzentriert :sarcastic:

Cuckoo
18.12.2012, 15:57
Ich bin hier gerade voll am spammen, aber egal. Gerade wieder im UT, diesmal 3:3 gespielt. Er 25 Torchancen, ich sechs! Nach dem 0:3 hab ich schon aufgegeben und ihm zusehen wollen, aber dann lief bei ihm gar nichts mehr und ich konnte irgendwie wieder flüssig kombinieren. Beinahe hätte er das Spiel dann auch noch verloren, doch mein Hulk verfehlte mit seinem Kopfball das leere Tor. Das waren zwei völlig verschiedene Gesichter bei beiden Spielern – auf Knopfdruck. Er hat dann neue Spieler gebracht, aber es wurde nur noch schlimmer. An seiner Stelle hätte ich mich wund geärgert …

AndiHam
19.12.2012, 14:36
Meine Meinung dazu:
Ich glaube schon dass EA etwas programmiert hat, dass irgendwie ins Spiel eingreift. Was ich persönlich offline aber auch gut finde, da man sonst mit Barca etc. sowieso jedes Spiel gewinnen würde. Daraus resultierend wäre es unglaublich langweilig.
Im Offline Modus hat es aber meiner Meinung nach wenig Sinn.

Des weiteren finde ich die Bezeichnung Momentun für dieses Eingreifen irgendwie falsch. Das Momentum ist ja etwas ganz anderes. Und außerdem wird der Begriff im Fernsehen ja auch falsch interpretiert. Das Momentum an sich ist ja ein begriff der aus der Wirtschaft kommt und kann positiv und negativ sein.

Man muss einfach anerkennen dass es einen Eingriff der Software ins Spiel gibt, manchmal hilft es dem Einen manchmal dem Anderen. Ich verstehe nur nicht wie manche immer behaupten können dass sie immer vom "Momentum" benachteiligt werden. Das sind meiner Meinung nach nur blöde Ausreden. Diesen "Glück"-faktor gibt es ja auch in sehr vielen anderen Spielen. :pardon:

@Holsten

Warum hat Eze-E ein Flop bekommen für seinen Post?

also ich finde aber eher, dass es vielleicht im offline modus sinn macht, aber schonmal gar nicht im online modus, denn im online modus möchte ich gegen einen anderen menschen und dessen fähigkeiten spielen und zwar alleine ohne das mir der computer hilft oder alleine gegen einen gegner, dem der computer nicht hilft.

der begriff "momentum" kommt von ea selber, denn die haben diese "tolle", damals neue feature mit unter diesem namen offiziell vorgestellt mit fifa9 oder fifa 10, keine ahnung mehr welche version das war.
weil sich in allen versionen nach dieser einführung derart eingriffe durch das spiel mehr oder weniger stark bemerkbar gemacht haben und nicht wenige fifa spieler sich zurecht (meine meinung) darüber aufgeregt haben, hat ea dann einfach mal behauptet, es würde diese momentum nicht mehr geben.
eventuell haben sie recht, weil sie den namen "momentum" durch etwas anderes ersetzt haben :)

ich habe schon so viele online spiele hinter mir und die meißten spiele laufen alle nach dem selben strickmuster ab in gewissen situationen.
dieses verhalten, welches durch das "momentum" generiert wird, kann man in tausenden posts von leuten auf der ganzen welt nachvollziehen, denn es gleicht sich in der beschreibung der leute.

dann kam diese tabelle im internet zum vorschein, die jemand aus dem spiel extrahiert hatte und da spiegelten sich dann anhand der dort vorgegebenen werte auch noch das ab, was schon seit monaten berichtet wurde von den spielern.

klar kommen dann auch leute daher, die einem einreden wollen, dass das ganz natürlich ist, weil zum beispiel die konzentration nachläßt :) .... klar ... weil meine konzentration nachläßt, schiesse ich nur noch gegen den pfosten, hält der gegnerische torwart oder auch der eigene für eine gewisse zeit alles, laufen die gegner schneller, kommt kein passt mehr an bei mir oder meinem gegner oder oder oder.

da ich ja in sachen konzentration nur für mich reden kann, kann ich aber versichern, dass es für mich absolut kein problem ist mich mal 2 mal 6 minuten voll zu konzentrieren. wenn ich das nicht einmal schaffen würde, hätte ich meinen vorherigen beruf gar nicht ausführen können und wäre vorab als absolut ungeeignet abgewiesen worden.
hat auch nicht viel mit konzentration zu tun, wenn dinge bei diesem spiel mit ansage auch passieren, denn ein hellseher bin ich z.b. nicht und dennoch haben wir online im ts zu 2. schon dutzende geschehnisse anhand des nun eindeutig einsetzenden momentum vorausgesagt.

p.s. gerne kommt auch mal das argument, dass leute dieses momentum nur als ausrede für ihre eigene unfähigkeit nutzen. jupp ... solche leute gibt es auch, ändert an den tatsachen aber auch nichts

Andy
19.12.2012, 17:46
na ja, offline aber auch nicht immer, denn wenn ich da zB gegen einen Menschlichen Gegner, an einem PC spiele, macht das auch keinen Sinn, aber da kommt es leider genauso zum tragen, als wenn ich gegen die CPU spiele....


dann kam diese tabelle im internet zum vorschein, die jemand aus dem spiel extrahiert hatte und da spiegelten sich dann anhand der dort vorgegebenen werte auch noch das ab, was schon seit monaten berichtet wurde von den spielern.

ja, diese Tabelle aus der Datenbank, da sieht man mal, wie Glaube Berge versetzen kann, denn erstens gibt es diese schon seit zig Jahren in Fifa, auch zu Zeiten, als noch niemand von einem Momentum gesprochen hat..
zudem, was zeigt sie denn wirklich, eigentlich nur, wie reagiert wird, wenn ich welcher Zeitspanne des Spiels, bei wie vielen Toren oder Gegentoren, die Moral steigt oder sinkt, andere Auswirkungen haben diese Einträge nicht...
wer sich aber etwas intensiver mit den Fifa Dateien auseinander setzt, der weiß natürlich, das nicht die Datenbank dafür zuständig ist, was genau letztlich im Spiel passiert, sondern da gibt es einige Dateien, die unzählige Einträge haben, die letztlich viel umfassender sind, als nur primitive Tabelleneinträge, die letztlich, wenn überhaupt, nur ein ganz kleiner Baustein, der jeweiligen Spielsituation und der Reaktion darauf, sind....

aber, um es mal deutlich zu sagen, ein wirklich echtes Momentum gibt es in Fifa nicht und wird es wohl auch nie geben, das ist bei einem Fußballspiel ganz einfach viel zu komplex und nicht alles ist vorhersehbar oder berechenbar....
in Fifa gibt es eine Situationsprogrammierung, die den Eindruck eines Momentums macht, nicht mehr und nicht weniger und über deren Sinn, gerade im Spiel Mann gegen Mann (egal ob Online oder Offline) man streiten kann und wohl auch in den kommenden Jahren muss....

Holsten
19.12.2012, 19:22
Er hat auch irgendwann mal geschrieben, dass diese Tore in der 90. Minute nur durch Konzentrationsschwächen zustande kommen
Zeig mal wo ich das geschrieben haben soll!
Ich habe Konzentration als einen Mitgrund aufgeführt woran es liegt, dass oft Tore in der 90. fallen.

Es ist einfach nur logisch, dass dann die (gefühlt) meisten Tore fallen. Liegt man zurück macht man hinten auf, ergo kriegt man viele Tore oder macht halt noch eins weil man voll offensiv spielt.


maximal 10 % Ballbesitz.

Aber ich seh schon, deine Posts brauch man eh nicht ernst nehmen.

@Maunikrip (http://fifaplanet.de/member.php/3214-Maunikrip)
Keine Ahnung, er lässt seine Schwester spielen? Laggs? Du sprichst nicht die Wahrheit? Gibt viele Möglichkeiten.

Zur Tabelle hat ja Andy alles gesagt.
Aber witzig der Ursprung "Ein Ex-Mitarbeiter von EA hat ausgepackt und zeigt das Momentum "schwarz auf weiss"":sarcastic:

Edit:
Achja, ich denke man muss sogar nochmals unterscheiden. Offline, Online und FUT "Momentum". ;)

FUT spiele ich nicht, scheint aber nur aus Momentum zu bestehen. Vllt weil EA mit den FUT Kiddies am meisten verdient.

Bayernfan96
19.12.2012, 22:22
Zeig mal wo ich das geschrieben haben soll!
Ich habe Konzentration als einen Mitgrund aufgeführt woran es liegt, dass oft Tore in der 90. fallen.

"Unkonzentrierheiten weil man denkt das Spiel ist eh schon vorbei?
Statistiken bei einem Konsolen-/PC Spiel sind riesiger Schwachsinn. Kann sich ja jeder hinfaken wie er will."

http://www.fifaplanet.de/showthread.php/12127-FIFA-13-Momentum/page2?p=532912&viewfull=1#post532912

Maunikrip
20.12.2012, 00:09
(http://fifaplanet.de/member.php/3214-Maunikrip) Keine Ahnung, er lässt seine Schwester spielen? Laggs? Du sprichst nicht die Wahrheit? Gibt viele Möglichkeiten.
1) Nein, ich red während des Spiels mit ihm...
2) Nein, die Verbindung ist super und alles läuft flüssig...
3) Warum sollte ich das tun?

djtose1983
20.12.2012, 08:25
Tach zusammen,

an dieser Stelle will ich mich wegen zweier Spiele, die ich gestern online absolvierte aufregen.

Beim ersten Spiel spielte ich mit Kamerun gegen Wolfsburg. Der Andere war meiner Meinung nach sogar ein Hauch besser als ich, versemmelte aber jede Torchance. Das Spiel endete mit 11:4 Torschüssen für meinen Gegner und ich habe mit 4:0 gewonnen.

Beim nächsten Spiel endete das Spiel mit 25:3 Torschüssen für mich. Dennoch verlor ich mit 2:3. Ich hatte 7 Mal Pfosten/Latte getroffen, 2 Elfmeter verschossen und dreimal scheiterte mein Stürmer FREI vorm leeren Tor aus jeweils 5 - 16 Metern.
Nach gut 10 Minuten ging ich mit 1:0 in Führung. In der 82. Mintute erhöhte ich aus 2:0. Danach hat man direkt gemerkt, dass mein Gegner von der CPU unfassbar bevorteilt wurde. Meine Pässe kamen plötzlich selbst auf 4 Meter nicht mehr an und der Gegner konnte quasi durch mich hindurchlaufen und traf in der 86. Minute zum 2:1. Der ganze Käse ging nun weiter. Ich spielte mit meinem rechten Verteidiger vollkommen unbedrängt in Richtung TW. Was macht der? Der ballert den Ball regelrecht in eine ganz andere Richtung. Der Gegner kommt an den Ball, spielt quer, 2:2. Der Mist ging weiter. Beim Anstoß verspringt meinem angespieltem Spieler direkt der Ball (habe ich noch nie zuvor gesehen), der Gegner stürmt nach vorne, wird von meinem Verteidiger geblockt und der Ball rollt in den freien Raum. Dort schießt der Gegner direkt aus gut 35 Minuten flach auf Tor und der Ball kullert mit gefühlten 0,5 km/h halblinks in Tor.

Da stellt sich mir die Frage, warum der Schwächere stets massiv bevorteilt wird? Ich hatte noch kein Online-Match, in dem ich dieses Gefühl nicht hatte. Mal für mich, meist gegen mich. Aber so macht es keinen Spaß.

AndiHam
20.12.2012, 08:30
also bei den leuten, gegen die ich fifa13 online spiele und die dann mit mir im ts sind, bin ich mir schon sehr sicher, dass diese nicht mal ihre kleine schwester und dann mal den großen bruder spielen lassen, auch wenn sich das spiel dann auch genau so verhält, wie in vielen hundert anderen spielen gegen leute, die ich nicht kenne.
bei all den spielverläufen, die ich kenne, müssten dann ja 90% aller spieler immer mind. eine kleine schwester neben sich sitzen haben und vor allem müßte neben mir dann auch eine kleine schwester sitzen, die ich aber gar nicht habe :) , denn wie ich ja bereit x-mal erwähnt hatte, gibt es das momentum nicht nur immer beim gegner, sondern wechselt fleissig hin und her.

ob das nun "momentum" heißt oder nicht ist allerdings auch völlig nebensache, denn es geht einzig um das eingreifen des spiels ansich und ob das sich nun "momentum" oder "mückenernie" nennt ist dabei egal.

"momentum" hat man sicherlich als name in erinnerung aus der angesprochenen offiziellen neuerung "namens momentum" aus fifa 9 oder 10 oder wann das war.

würde es derart seltsamkeit nicht geben, wie ja so mancher bis heute noch glaubt, dann müsste man mal nach einem grund suchern, warum es auf der welt wohl kein einziges z.b. fifa12/fifa13 forum gibt, wo nicht genau das thema diskutiert wird.

forza juve
20.12.2012, 08:54
Sry hab mich bei meinem letzten Post verschrieben. Habe doch gemeint dass es online keinen Sinn macht. Obwohl offline ja auch nit wenn man gegen einen menschlichen Gegner spielt.

Holsten
20.12.2012, 13:01
"Unkonzentrierheiten weil man denkt das Spiel ist eh schon vorbei?
Statistiken bei einem Konsolen-/PC Spiel sind riesiger Schwachsinn. Kann sich ja jeder hinfaken wie er will."

http://www.fifaplanet.de/showthread.php/12127-FIFA-13-Momentum/page2?p=532912&viewfull=1#post532912

FRAGEZEICHEN
Wie gesagt, ich habe es als Mitgrund aufgeführt und nicht als Lösung für den Weltfrieden.

Alle fragen immer nach Begründungen und ich liefere Begründungen und sie werden einfach abgetan. Denn es MUSS ja am Momentum liegen :D


Zitat von Holsten http://fifaplanet.de/zseries_blue/buttons/viewpost-right.png (http://fifaplanet.de/showthread.php?p=558523#post558523) Keine Ahnung, er lässt seine Schwester spielen? Laggs? Du sprichst nicht die Wahrheit? Gibt viele Möglichkeiten.

1) Nein, ich red während des Spiels mit ihm...
2) Nein, die Verbindung ist super und alles läuft flüssig...
3) Warum sollte ich das tun?

Keine Ahnung wieso, sollte auch keine Unterstellung sein, nur wie ich oben bereits geschrieben habe, es gibt sehr viele Möglichkeiten wieso das so ist und ich liefere Begründungen.
Gegner ändert Aufstellung, Gegner kommt mit links nach rechts besser klar, Gegner konzrentiert sich mehr, Pech/Glück usw.

Aber hier wird es nur auf "momentum" geschoben.

forza juve
20.12.2012, 13:05
Ich denke nicht dass hier irgendwer denkt das seine Niederlagen nur am "Momentum" liegen. Aber es ist schon so dass man manchmal um den Sieg gebracht wird. Und immer ist man nicht unkonzentriert oder was weiß ich.

Mir persönlich ist es egal ob ich von rechts nach links spiele oder ähnliches. Ich glaube auch nicht das meine Konzentration von einem aufs andere Spiel verschwindet und trotzdem verliere ich manche Spiele obwohl ich die deutlich bessere Mannschaft bin.

Cuckoo
20.12.2012, 13:34
ich liefere Begründungen und sie werden einfach abgetan.

Du hättest auch einfach schreiben können, "ihr liefert Begründungen und ich tu sie einfach ab". Das trifft das Ganze nämlich besser. Wir haben in so einem englischen Musikerforum so einen netten Forentroll gehabt, der jede Diskussion mit unnützen Zwischenkommentaren zumüllte und ziemlich pathetische Erklärungen bereithielt. So erklärte er beispielsweise, dass er Musiker XY zwar gut findet, aber "One Direction" besser ist, weil sie mehr Tonträger verkaufen. Für ein friedliches Forum ist das immer eine Zerreißprobe, sodass wir extra eine Funktion zum Ignorieren einbauen mussten. Das Forum behandelt aber das Thema "Musiker XY". Da fragen wir uns ehrlicher Weise, "was sucht er hier?" Und die Frage stelle ich mir bei dir gerade auch – "was suchst du hier?"

Du kannst schreiben, dass du denkst, dass es so etwas wie Momentum nicht gibt – das ist absolut in Ordnung. Du musst dich aber nicht andauernd wiederholen und uns deine Meinung seit Monaten aufzwingen – das funktioniert sowieso nicht.

GAD777
20.12.2012, 13:35
Bei FIFA gibt's ein Momentum... und bei PES cheatet die KI... was nichts anderes bedeutet ;)

Maunikrip
20.12.2012, 14:03
Alle fragen immer nach Begründungen und ich liefere Begründungen und sie werden einfach abgetan. Denn es MUSS ja am Momentum liegen :D

Keine Ahnung wieso, sollte auch keine Unterstellung sein, nur wie ich oben bereits geschrieben habe, es gibt sehr viele Möglichkeiten wieso das so ist und ich liefere Begründungen.
Gegner ändert Aufstellung, Gegner kommt mit links nach rechts besser klar, Gegner konzrentiert sich mehr, Pech/Glück usw.

Aber hier wird es nur auf "momentum" geschoben.

Ich tu deine Begründungen nicht einfach so ab, sondern ich widerlege sie mit sachlichen Argumenten. Darauf schreibst du dann allerdings als Antwort "Keine Ahnung wieso" aber behauptest weiterhin strikt "Es gibt kein Momentum", obwohl ich jede einzelne Begründung von dir widerlegen kann. Das hört sich meiner Meinung nach mehr nach einem kleinen Kind, das an der Supermarktkassa steht und "Ich will aber, Ich will aber, Ich will aber!" ruft, als nach einem erwachsenen Menschen an.

Damit das was ich geschrieben habe auch stimmt:
1) Nein, er ändert nicht die Aufstellung und wechselt auch sehr selten.
2) Kann schon sein, aber wir haben mittlerweile mindestens 60 Spiele gemacht, von denen die Seiten ca. gleich verteilt sein sollten, trotzdem hat er 80-90% der Spiele verloren. Außerdem waren davon auch viele zu Null, wenn ihm eine Seite besser liegt, sollte er doch in einer Hälfte wenigstens ein Tor schießen.
3) Wir reden die ganzen Matches über und das über alle möglichen Themen. Da kann er sich schwer weniger oder mehr konzentrieren.
4) War sicher auch schon in einigen Matches dabei, aber bei 80-90%?

Außerdem schiebe ich meine Niederlagen nicht nur auf das Momentum, ich kann auch zugeben wenn mein Gegner einfach besser war als ich. Umgekehrt gebe ich auch zu, wenn ich selbst ein Spiel durch das Momentum gewonnen habe, obwohl mein Gegner besser war.

AndiHam
20.12.2012, 15:11
Ich denke nicht dass hier irgendwer denkt das seine Niederlagen nur am "Momentum" liegen. Aber es ist schon so dass man manchmal um den Sieg gebracht wird. Und immer ist man nicht unkonzentriert oder was weiß ich.

Mir persönlich ist es egal ob ich von rechts nach links spiele oder ähnliches. Ich glaube auch nicht das meine Konzentration von einem aufs andere Spiel verschwindet und trotzdem verliere ich manche Spiele obwohl ich die deutlich bessere Mannschaft bin.

so ist es und zudem hatte ich ja auch schon diverse mal erwähnt, dass dieses momentum für beide seiten gilt und ich z.b. auch schon aus dem selben grund gewonnen habe, dank dieses momentums nämlich.
allerdings würde ich gerne auf derart unterstützung verzichten

Bayernfan96
20.12.2012, 15:37
So sagen wir den das nur am Momentum liegt? Also ich kann das ,denke ich, schon ein wenig einschätzen ob ich wegen dem Momentum gewonnen/verloren habe...

Holsten
20.12.2012, 16:54
Ich tu deine Begründungen nicht einfach so ab, sondern ich widerlege sie mit sachlichen Argumenten. Darauf schreibst du dann allerdings als Antwort "Keine Ahnung wieso" aber behauptest weiterhin strikt "Es gibt kein Momentum", obwohl ich jede einzelne Begründung von dir widerlegen kann. Das hört sich meiner Meinung nach mehr nach einem kleinen Kind, das an der Supermarktkassa steht und "Ich will aber, Ich will aber, Ich will aber!" ruft, als nach einem erwachsenen Menschen an.


Ja keine Ahnung weil ich nicht dabei bin! Woher soll ich es also wissen? Rumorakeln ist nicht so mein Ding.
Nö kannst du nicht. Wie genau widerlegst du denn dass es nicht einfach Unvermögen, Können, Pech oder Glück ist?
Und eher hört es sich umgekehrt nach einem Kleinenkind an weil ihr auf Teufel komm raus nach Momentum schreit und jeden Fisel der darauf hinweist wird ausgeschlachtet (DB auslesen).

Dann ist wohl alles im Leben "Momentum".

@cruckoo
Lies dir mal alle Beiträge durch und dann sag mir wer hier seit Monaten "jeden Tag" das Gleiche schreibt. Sicherlich bin nicht ich das, sondern es wimmelt hier nur so von Spielberichten und somit subjektiven Empfindungen.
Dein Ausflug ins Musikleben interessiert mich nicht.

Edit:
Achja die Ignore Funktion gibt es hier doch auch und funktioniert sehr gut!


nd trotzdem verliere ich manche Spiele obwohl ich die deutlich bessere Mannschaft bin.
:yahoo: Joa, Bayern dachte auch sie sind die letzten beiden Jahre die bessere Mannschaft und haben vom BVB aufn Sack bekommen.

Andy
20.12.2012, 17:17
Dann ist wohl alles im Leben "Momentum".

wenn man es mal richtig nimmt, ja
denn letztlich entscheidet immer der Moment darüber, wie du reagierst oder agierst, wobei man ein Momentum eines realen Menschen wohl kaum vorhersehen noch berechnen könnte und mit einem Game rein gar nichts zu tun hat, denn dort gibt es immer eine gewisse Vorhersehbarkeit, sonst könnte man es ja auch kaum programmieren....

es geht hier auch nicht um
Unvermögen, Können, Pech oder Glück , denn das ist etwas ganz anderes, sondern es geht um eine Beeinflussung des Spiels, welches zB beim Spiel Mann gegen Mann Sinn frei ist, da jeder menschliche Spieler ja eh sein ganz eigenes und individuelles Momentum selbst mitbringt....

und mal ganz ehrlich, selbst offline im Spiel Mann gegen Mann ist es oftmals mehr als offensichtlich, das es so etwas in der Art gibt, denn gerade deine Mitspieler (also das Team, welches du steuerst), agieren oder reagieren niemals gleich, da könntest du an einem PC sitzen, mit immer den selben Teams spielen (also immer die exakt gleichen Voraussetzungen haben) und es würde trotzdem jedes Spiel anders verlaufen und manchmal halt auch komplett anders und das ohne das du direkt etwas dafür könntest, denn letztlich kannst du nun mal nicht alle 11 Spieler gleichzeitig steuern, 10 werden letztlich immer vom PC gesteuert und wenn die nicht mitspielen wollen, wird dein Spiel wohl vor den Baum laufen oder aber du hast die seltene Gabe, wirklich perfekt zu spielen...

Holsten
20.12.2012, 17:27
wenn man es mal richtig nimmt, ja
denn letztlich entscheidet immer der Moment darüber, wie du reagierst oder agierst, wobei man ein Momentum eines realen Menschen wohl kaum vorhersehen noch berechnen könnte und mit einem Game rein gar nichts zu tun hat, denn dort gibt es immer eine gewisse Vorhersehbarkeit, sonst könnte man es ja auch kaum programmieren....

Nein, eben nicht. RL nennt man es Schicksal ;)



es geht hier auch nicht um , denn das ist etwas ganz anderes, sondern es geht um eine Beeinflussung des Spiels, welches zB beim Spiel Mann gegen Mann Sinn frei ist, da jeder menschliche Spieler ja eh sein ganz eigenes und individuelles Momentum selbst mitbringt....

Doch geht es meiner Meinung nach. Denn nix anderes ist es wenn man 5 mal im Spiel den Pfosten trifft oder "fast" alle Berichte die hier vorgetragen werden.



und mal ganz ehrlich, selbst offline im Spiel Mann gegen Mann ist es oftmals mehr als offensichtlich, das es so etwas in der Art gibt, denn gerade deine Mitspieler (also das Team, welches du steuerst), agieren oder reagieren niemals gleich, da könntest du an einem PC sitzen, mit immer den selben Teams spielen (also immer die exakt gleichen Voraussetzungen haben) und es würde trotzdem jedes Spiel anders verlaufen und manchmal halt auch komplett anders und das ohne das du direkt etwas dafür könntest, denn letztlich kannst du nun mal nicht alle 11 Spieler gleichzeitig steuern, 10 werden letztlich immer vom PC gesteuert und wenn die nicht mitspielen wollen, wird dein Spiel wohl vor den Baum laufen oder aber du hast die seltene Gabe, wirklich perfekt zu spielen...

Keine Ahnung, Offline spiele ich zu wenig. Ich behaupte aber mal die Spiele werden alle ähnlich verlaufen.

Übrigens, wieso testet ihr es nicht einfach und stellt in der DB alles bei "Momentum" auf 0 und schaut was passiert?!

Maunikrip
20.12.2012, 17:38
Ja keine Ahnung weil ich nicht dabei bin! Woher soll ich es also wissen? Rumorakeln ist nicht so mein Ding.
Nö kannst du nicht. Wie genau widerlegst du denn dass es nicht einfach Unvermögen, Können, Pech oder Glück ist?
Und eher hört es sich umgekehrt nach einem Kleinenkind an weil ihr auf Teufel komm raus nach Momentum schreit und jeden Fisel der darauf hinweist wird ausgeschlachtet (DB auslesen)

Unvermögen und Können: Wenn ich Offline mit meinem Freund spiele, sehe ich ja dass er es kann und sich auf dem selben Niveau wie ich befindet...
Pech und Glück: Natürlich spielt das auch eine Rolle, aber nicht in 60 Spielen...
Ich schrei nicht nach Momentum und sage dass alles davon abhängt, aber der Spielverlauf wird nun mal wesentlich beeinflusst... Außerdem verallgemeinerst du etwas, ich habe nie nach Tabellen in der DB gesucht bzw. mich auf sie bezogen...



Dann ist wohl alles im Leben "Momentum".

Ja, eigentlich schon, oder bestimmst du selbst den ganzen Verlauf deines Lebens? Nein, du kannst immer nur auf die Situationen die passieren reagieren und weißt nicht, was das wiederum für Folgen haben wird...
EDIT: Wenn du willst nenne es Schicksal, aber im Endeffekt ist es das selbe...



Joa, Bayern dachte auch sie sind die letzten beiden Jahre die bessere Mannschaft und haben vom BVB aufn Sack bekommen.
Wie schon gesagt, das kann passieren und auch von Pech, Glück, Unvermögen oder Können abhängen, aber langfristig gesehen ist Bayern einfach besser (ohne jetzt die BVB-Fans beleidigen zu wollen)

Bayernfan96
20.12.2012, 18:03
Und eher hört es sich umgekehrt nach einem Kleinenkind an weil ihr auf Teufel komm raus nach Momentum schreit und jeden Fisel der darauf hinweist wird ausgeschlachtet (DB auslesen).


Wer schreit hier bitten ach Momentum und schiebt alles darauf? Ich les das aus keinem Beitrag:pardon:

Und fakt ist das einige Partien besser oder schlechter laufen, obwohl man eben schlechter/besser war als der Gegner...

Und das liegt sicher nicht an der Unkonzentriertheit aller spieler die davon betroffen sind.

Ich frag mich ob du überhaupt FIFA spielts oder ob du dich einfach nur ein wenig einmischen willst....:pardon:

Andy
20.12.2012, 18:16
Nein, eben nicht. RL nennt man es Schicksal ;)

Schicksal ist etwas, was man nicht beeinflussen kann, Schicksal ist es aber nicht, wenn ich zur Halbzeit 3:0 hinten liege und am Ende mit 5:3 gewinne, denn dann war das Momentum klar auf meiner Seite und es war kein Schicksal, wie du es nennst...




Doch geht es meiner Meinung nach. Denn nix anderes ist es wenn man 5 mal im Spiel den Pfosten trifft oder "fast" alle Berichte die hier vorgetragen werden.

selbst das wird in Fifa berechnet, da geht es nach Wahrscheinlichkeit, Anzahl der Torschüsse usw, das ist aber auch alles nur berechnet, denn es ist ein programmiertes Spiel und das betrifft auch solche Dinge...

Keine Ahnung, Offline spiele ich zu wenig. Ich behaupte aber mal die Spiele werden alle ähnlich verlaufen.

machen sie ja eben nicht, das habe ich nun schon oft genug durch, da gewinnt man das eine Spiel ganz klar mit 4:0 und das nächste geht halt mit 0:3 verloren....

Übrigens, wieso testet ihr es nicht einfach und stellt in der DB alles bei "Momentum" auf 0 und schaut was passiert?!

weil es in der DB keinen Eintrag für das sogenannte Momentum gibt, da müsste man ganz andere Dateien bearbeiten

ich zitiere jetzt einfach mal:


Jeder Sportler kennt hingegen die emotionale Interpretation des Ausdrucks MOMENTUM: ein langer Pass, der den Mitspieler findet. Ein gewonnener Zweikampf. Ein erfolgreich beendeter Ballwechsel oder eine gelungene Aktion, die Gegner und/oder Kampfrichter beeindruckt. Von diesem Augenblick an – der übrigens oft kaum wahrnehmbar ist – ist man von der eigenen Stärke überzeugt, man glaubt an sich und alles scheint danach wie von selbst zu gelingen.

Diese Situation im sportlichen Wettbewerb umschreibt der Sportler mit dem MOMENTUM.
Quelle: Momentum Sports (http://momentum-sports.de/)


Der Begriff Schicksal hat keine ihm zugrundeliegende eindeutig wertende Bedeutung. Synonym wird das Wort Los verwendet. Zumeist wird als Schicksal eine Art höhere Macht begriffen, die ohne direktes menschliches Zutun das Leben einer Person entscheidend beeinflusst. Beispiele: „Das Schicksal meint es gut mit ihr“, „Er wurde vom Schicksal dazu bestimmt“, „Das Schicksal nahm seinen Lauf“ oder der Schicksalsschlag. In diesem Sinne ist es der Inbegriff unpersönlicher Mächte. Ein Schicksal ist aber nicht ausschließlich unvermeidbar, daher wird auch davon gesprochen, „sein Schicksal zu meistern“ oder „sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen“.
Quelle: Schicksal – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schicksal)

Holsten
20.12.2012, 19:36
Unvermögen und Können: Wenn ich Offline mit meinem Freund spiele, sehe ich ja dass er es kann und sich auf dem selben Niveau wie ich befindet...
Pech und Glück: Natürlich spielt das auch eine Rolle, aber nicht in 60 Spielen...
Ich schrei nicht nach Momentum und sage dass alles davon abhängt, aber der Spielverlauf wird nun mal wesentlich beeinflusst... Außerdem verallgemeinerst du etwas, ich habe nie nach Tabellen in der DB gesucht bzw. mich auf sie bezogen...
Joa richtig, fühl dich einfach nicht angesprochen, bist einer der Wenigen die es nicht einfach auf subjektive Spielerlebnisse beziehen, sondern versuchen es zu be- und ergründen.



EDIT: Wenn du willst nenne es Schicksal, aber im Endeffekt ist es das selbe...

:good:




Wer schreit hier bitten ach Momentum und schiebt alles darauf? Ich les das aus keinem Beitrag:pardon:
Soll ich dir das nun ernsthaft raussuchen? Dann aber erst nach Weihnachten.


Und fakt ist das einige Partien besser oder schlechter laufen, obwohl man eben schlechter/besser war als der Gegner...
Und das liegt sicher nicht an der Unkonzentriertheit aller spieler die davon betroffen sind.

ja und nun? Was möchtest du nun damit vermitteln?


Ich frag mich ob du überhaupt FIFA spielts oder ob du dich einfach nur ein wenig einmischen willst....:pardon:
Hirnfurz?


Schicksal ist etwas, was man nicht beeinflussen kann, Schicksal ist es aber nicht, wenn ich zur Halbzeit 3:0 hinten liege und am Ende mit 5:3 gewinne, denn dann war das Momentum klar auf meiner Seite und es war kein Schicksal, wie du es nennst...
Das wird nun zu philosophisch und ich gehe mal nicht darauf ein ob man Schicksal beeinflussen kann.
Und da macht man es sich wieder zu einfach mit deinem Beispiel. Es kann hunderte von Gründen haben dass sowas passiert. Mir übrigens in der Form noch nie vorgekommen.


selbst das wird in Fifa berechnet, da geht es nach Wahrscheinlichkeit, Anzahl der Torschüsse usw, das ist aber auch alles nur berechnet, denn es ist ein programmiertes Spiel und das betrifft auch solche Dinge...

Richtig und nix weiter als Glück/Pech ist es somit, wenn man nunmal "dran ist" mit Pfostenschuss.


weil es in der DB keinen Eintrag für das sogenannte Momentum gibt, da müsste man ganz andere Dateien bearbeiten
SAG ICH DOCH!!!

Mir ging es darum, dass anstatt dieser vielen subjektiven Spielberichte, einfach mal jemand was vernünftiges auf die Beine stellen könnte und ein Test daraus macht. Für einige macht diese Table von "einem EX-EA Arbeiter" ja angeblich Sinn und es machen Leute daran fest.

kingjames
20.12.2012, 19:44
haha recht amüsant hier :D

Bayernfan96
20.12.2012, 20:00
Soll ich dir das nun ernsthaft raussuchen? Dann aber erst nach Weihnachten.

ja und nun? Was möchtest du nun damit vermitteln?


Hirnfurz?


1.Ja, dann merks du vielleicht das es keiner getan hat

2. das ist das Momentum ;)

3. Nö, nicht wirklich, ich frage mich halt nur warum wird alle blöd sind und du allwissend

Holsten
20.12.2012, 21:53
wenn ich das 1. Spiel 5:0 gewinne und zwar egal ob Bayern gegen Augsburg, oder Augsburg gegen Real spielt und dann gleich/oder einpaar Spiele danach jedes Spiel verliere durch irgendwelche seltsamen Tore und Fehlentscheidungegen (sei es durch (nicht) gegebene Elfmeter oder Abseitspositionen) ist es schon komisch, wenn jetzt aber auch noch jeder Gegenspieler schneller als Usain Bolt ist und Spieler wie Robben/Ribery mit einer Geschwindigkeit von 0,5 km/h über den Platz schleichen (bei voller Energie) ist es mMn nur noch eine Verarsche.


Direkt erste Seite, wenn du noch mehr willst such selber. Gibt genug Threads und beiträge die den selben Inhalt haben.


Und fakt ist das einige Partien besser oder schlechter laufen, obwohl man eben schlechter/besser war als der Gegner...

DAS ist also Momentum :D:sarcastic:
Alles klar, dann ist ja alles gesagt.
Momentum ist bewiesen, weil einige Partien besser oder schlechter laufen :sarcastic:


3. Nö, nicht wirklich, ich frage mich halt nur warum wird alle blöd sind und du allwissend
Hirnfurz Part II

Komm ich wieder zu den ernstzunehmenden Gesprächspartner:

@Maunikrip (http://fifaplanet.de/member.php/3214-Maunikrip)
Mir fällt gerade noch etwas ein.
Nach deinem Bericht zu Folge würde das "Momentum" ja immer nur dich begünstigen?!
Wie sollte es dazu kommen?

Bayernfan96
20.12.2012, 22:02
Ich seh darin keine rumgeschreie nach Momentum...

Ich weiß ja nicht wie es nach deiner Definition aussieht, wenn du den daran glauben würdest...
Ich ergänze mal noch: "...ohne das der Spielr darauf einfluss nehmen kann."

Aber ich glaube ich gehe jetzt nicht weiter auf dich ein, sonst mach ich hier noch was kaputt

Maunikrip
20.12.2012, 22:07
Mir fällt gerade noch etwas ein.
Nach deinem Bericht zu Folge würde das "Momentum" ja immer nur dich begünstigen?!
Wie sollte es dazu kommen?
Ja das stimmt, entweder begünstigt es mich oder es ist nicht vorhanden...
Aber warum es nicht mal bei meinem Kumpel auf der Seite ist (In Ultimate Team schon, aber bei den Freundschaftsseasons komischerweise nie) kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht weil ich die Spiele immer hoste, das die einzige Erklärung die mir jetzt einfallen würde.

Holsten
20.12.2012, 22:37
Zu 95% kann der Spieler immer darauf Einfluss nehmen. Dass ein Ball sich ins Tor beamt habe ich bisher selten gesehen.
Es für alle "Probleme" die auftauchen Lösungen, wenn man denn will.

Ich selber habe jetzt mal mit FUT angefangen und habe bisher zwar kuriose Ereignisse gehabt, aber führe das nicht auf "Momentum" zurück, sondern darauf dass bei FUT auch die Fitness eine riesen Rolle spielt. Wusste ich so gar nicht.
Einmal liege ich (mMn unverdient) 0:3 hinten. Komme bis zur 83. Minute auf 3:3 ran und er schiesst in der 86. Minute das 3:4. Liegt einfach daran, dass ich endlich mal effektiver war und quer legen konnte.
Andere Spiel führe ich zur HZ 4:0 und endet 4:3. Liegt einfach daran dass meine Spieler platt waren und nicht weil EA wollte, dass der Gegner nicht gefrustet ist.

@Mauikript
Das ist aber nun schon sehr obskur wenn es nur dich bevorteilt :D

Maunikrip
20.12.2012, 22:51
Ja, Fitness spielt wirklich eine große Rolle, aber wenn ich 3:0 führe und mein Gegner gleicht durch Tore in der 69., 70. und 72. Minute aus, liegt dass sicher nicht an meiner Unkonzentriertheit oder Fitness (Die war am Anfang auf 99)

Ja, ich weiß, ausnahmsweise weiß ich darauf keine Antwort...

Holsten
20.12.2012, 22:57
Dann könnte es daran liegen dass dein Gegner einfach besser ist.
So war es bei mir auch vorhin.

BTW. FUT ist ja mal öde. Hat man ja total schnell nen bomben Team zusammen.

Maunikrip
20.12.2012, 23:14
Dann könnte es daran liegen dass dein Gegner einfach besser ist.
So war es bei mir auch vorhin.

BTW. FUT ist ja mal öde. Hat man ja total schnell nen bomben Team zusammen.
War er aber eben nicht, bis zu diesem Zeitpunkt habe ich komplett dominiert...

Die Kunst in FUT ist ja das Handeln, wodurch du dir wieder neue Teams bauen kannst...
Außerdem ist es schon lustig mal so einen Longshot aus 40m zu treffen :D

AndiHam
21.12.2012, 14:51
Dann könnte es daran liegen dass dein Gegner einfach besser ist.
So war es bei mir auch vorhin.

BTW. FUT ist ja mal öde. Hat man ja total schnell nen bomben Team zusammen.

da müsstest du meinen gegner von gernstern mal befragen, der mit barca gegen meinen hsv gespielt hatte und nebenbei noch recht gut spielen konnte. der hatte mein tor von minute 1 bis minute 45 sozusagen zugepflastert mit schüssen und dann in minute 45 das 1 und 2:0 für den hsv kassiert.

2. halbzeit selbes spiel. minute 75 das 1:2 und 1 minute später das 2:2 und dann in minute 90 habe ich wieder 2 reingesemmelt und 4:3 gewonnen. mehr unverdient geht nicht und latte und pfosten meines tores dürfen ziemlich verbeult gewesen sein, adler hat alles gehalten, was man sich ansonsten gar nicht vorstellen konnte und ich habe 4 mal auf das tor geschossen und 4:2 gewonnen.

die jeweiligen 3-4 spielminute (ingame zeit) vor der halbzeit und vor dem ende hatte er deiner definition nach dann wohl seine schwester rangelassen, denn auf einmal war barca auf 3. liga niveau, ich nam ihm jeden ball ba, alle pässe funktionierten, seine spieler fingen an sich gegenseitig über den haufen zu rennen, sein torwart hat 2 kullerbälle reingelassen und er kam diese zeit wohl fast gar nicht mehr aus seiner abwehr heraus, geschweige denn über die mittellinie

RicardoQuaresma
21.12.2012, 16:04
Ganz ehrlich, inzwischen bin ich auch überzeugt davon, dass es ein Momentum geben muss. Offline sowieso, da man gelegentlich gegen völlig schwache Gegner richtig schlecht spielt und auch die normalen Pässe nicht mehr klappen. Aber inzwischen bin ich davon überzeugt, dass es auch online ein Momentum geben muss. Ich war letztes Jahr in FIFA 12 in Liga 1 und würde mich eigentlich als sehr guten FIFA-Spieler bezeichnen. Vorgestern habe ich dann mal angefangen, online Mann gg Mann zu spielen, bin auch recht schnell zunächst in Liga 8 vorgedrungen. Statistik bis dahin: Nur Siege (9 müssten es gewesen sein), kein Unentschieden, keine Niederlage. Auch Liga 8 startet erwartungsge,mäß entsprechend, ich siege zweimal überlegen. Und plötzlich hatte ich das Gefühl, FIFA hasst mich. Ich spiele mit Brasilien gegen City, führe 1:0 und mache Druck. Mir fällt bis dato auf, dass ich irgendwie mehr Einzelaktionen machen muss bis sich jemand freiläuft, aber das hätte ja auch an den Defensiv-Skills des Gegners liegen können. Jedenfalls habe ich einen Schuss nach dem anderen, doch nur eine (150%ige) geht rein. Die Konter des Gegners konnte ich bis dahin gut abfangen, er war einfach sehr einfallslos, fuhr aber die Taktik mit hohen Steilpässen weiter. Dann aber gehts plötzlich los: Der Ball springt nach einem Kopfball meines Spielers auf unerklärliche Weise nach hinten, Agüero läuft frei aufs Tor zu, ich kann mit Marcelo zunächst noch eingreifen, doch er spielt einfach einen Querpass zu Nasri und der Ball ist drin. Das war so einer dieser nervigen Fanboys, die sich ihre Tore dreimal nochmal ansehen, aber in diesem Fall zu meinem Vorteil: Ich sehe nämlich, was meine Abwehr macht. Nasri ist zum Zeitpunkt des ersten Steilpasses noch weit weg, und erst während Marcelo rankommt kommt er mit. Und was machen meine Verteidiger? Sie alle standen gut und gerne 5-10 Meter vor Nasri und traben dann während letzterer sprintet gemütlich zurück. Keine Anstalten zu sprinten, weder am Anfang, noch später. Alle drei Verteidiger. Nasri hätte nie auch nur den Ball bekommen dürfen.

Das Spiel ging am 1:1 aus. Gut, dachte ich mir, nur ein peinlicher Ausrutscher. Doch es kommen 3 weitere Unentschieden hinzu! Immer führe ich bis zur 75. Minute, und dann plötzlich dreht der Kerl auf und selbst langsamere Spieler wie Gerrard oder Pastore sprinten selbst am schnellen Walker vorbei als wäre das ein 38-jähriger fetter Sack. Und selbst au spitzestem Winkel kann selbst ein Super Keeper wie Lloris überwunden werden.
Zusammenfassung: 4 Spiele, jeweils 12-15 Schüsse aufs Tor für mich, 2-3 für den Gegner. Ausgang: jedes Mal unentschieden. Dann folgten wieder zwei ganz gute Spiele, und das dritte hab ich auch gewonnen, aber nur 2:0 obwohl ich exakt 6 100%ige hatte, bei denen meine Leute vorbeigeschossen haben.
Sorry, aber so schlecht m Defensivverhalten bin ich eigentlich nicht, dass ich in Liga 8 bei 2 Torschüssen 2 Tore kassiere. Da MUSS irgendetwas kaputt sein.

Holsten
21.12.2012, 16:58
Aufjeden Fall, dass MUSS am Momentum liegen :D

@bayernboy, da hast den nächsten Beitrag...

Cuckoo
21.12.2012, 17:16
Lenken wir die Diskussion doch erst einmal in eine nachvollziehbare Direktion. Momentum war in FIFA 07 offiziell verkündet worden. Es diente dazu, Spielern Emotionen zu verleihen, die ihre Fähigkeiten beeinflussen. Xavi hat mal ein offizielles EA-Diagramm gepostet. Das war vor drei Monaten:

http://www7.pic-upload.de/19.03.12/djf9ldyh7s8r.png

Stolz verkündete EA Folgendes: "Fußball ist ein extrem leidenschaftlicher Sport. 'Fußball ist nicht nur eine Frage von Leben und Tod: Es ist viel wichtiger als das' ist ein berühmtes Tribut-Zitat, meist in Bezug auf Bill Shankly adressiert, das perfekt beschreibt, wie sich Fans beim Fußball fühlen. Obwohl der Gegner nicht immer so fanatisch ist wie sein Gegenüber, teilen beide Seiten dieselbe Erfahrung während eines Spiels: Eine emotionale Achterbahnfahrt von der erbärmlichsten Blamage (Engl.: 'lowest shame') bishin zum höchsten Triumph (Engl.: 'highest glory'). Die Leidenschaft ist in deinem Herzen und du kannst dieselben Emotionen fühlen, obwohl es verschiedene Spielsituationen gibt."




Let’s illustrate the emotional rollercoaster with a real world example: AC Milan (Italy) vs. Liverpool
(England) in the 2005 UEFA Champions League final. Paolo Maldini from AC Milan scored at the
very first minute and Hernan Crespo increased the difference scoring two more goals before the
end of half-time. AC Milan was experiencing a very high glory moment, believing that no one could
come back from that difference, and more so, because they were playing really good football. But
in the second period, 5 minutes were enough for an amazing Liverpool burst for an unexpected
equalizer, pushing the game towards penalty shootouts. The hearts of AC Milan fans’ stopped and
finally Liverpool won the cup after its keeper saved two penalties, leading Liverpool from the
hardest of shame to unbelievable glory.
Highly emotional stories like this one can be found on a day to day basis in the world of football.
Our job when working on a sport simulation title is to understand and support the emotions during
the match. To show players’ emotions, to show crowd emotions, and to emphasize and enhance
the user experience regarding those emotions.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass EA sich davon distanziert hat. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man in den letzten fünf bis sechs Jahren nicht an den Spieleremotionen gearbeitet hätte. Dieses System muss einfach komplexer geworden sein, viel ausgeprägter und nicht nur auf einzelne Partien, sondern sogar auf ganze Modi erweitert, und somit auch spürbar. Bei FIFA 07 waren die Auswirkungen des Momentums zumindest gegen den CPU mickrig. Wenn man gut war, hat man sogar Spiele auf Legende mit Leichtigkeit gewonnen. Es wurde auf Dauer richtig langweilig. Heute ist es jedoch merkwürdiger Weise nicht mehr so einfach, konsequent zu gewinnen (und das ist auch offline gut so!) Kann das jemand bestätigen? Und woran könnte das liegen? Die Antwort ist für mich zweifelsohne das Fettmarkierte in der Verkündung von EA.

Holsten
21.12.2012, 17:35
Das was früher und mit der Skala dort als Momentum beschrieben wird, hat absolut nichts mit dem Momentum zu tun wie es hier beschrien wird.


FIFA 13 will not feature any kind of player performance momentum, producer David Rutter has told VideoGamer.com.


Quizzed about how dynamic Pro Player Intelligence and the new first touch systems are in FIFA 13, in particular if form is affected by performance over a match, Rutter said: "Ultimately, there's no momentum, that's how our community and fans talk about it within the game.

"So if your team's doing badly, they don't start to play badly, or if your team's playing well, they don't start to play better. That concept doesn't exist in the game, ultimately because we want it to be down to your skill and abilities, and down to the attributes of the players on the pitch, rather than 'oh, bad luck'.

"The fact that, fans who believe that's in there get so passionately against it is like 'yeah that's why we wouldn't put it in, because it would be a dumb idea'."

Rutter says much more to VideoGamer.com in the full interview which you can read here (http://www.videogamer.com/xbox360/fifa_13/news/john_terry_and_kneeing_players_in_the_bum_in_fifa_ 13.html). (http://www.videogamer.com/xbox360/fifa_13/news/john_terry_and_kneeing_players_in_the_bum_in_fifa_ 13.html)



Beim Vorgänger hiess es immer, ja EA dementiert Momentum ja nicht, als ich nach irgendwelchen offiziellen Statements gefragt habe.
Nun gab es ein offizielles Statement, dass es Momentum defintiv nicht mehr gibt und trotzdem sehen alle ein "Momentum".

Maunikrip
21.12.2012, 17:46
Ja, nur weil EA es sagst, stimmt es oder wie?

Holsten
21.12.2012, 17:58
Ob es stimmt keine Ahnung.
Aber ich für meinen Teil schenke einer offiziellen EA Aussage mehr Glauben, als "Spielberichten" aus Internetforen.
Wenn wenigstens sich jemand die Mühe machen würde und es durch andauernde Selbsttest belegen würde oder sowas. Aber es sind zu 95% immer nur subjektive Spielberichte wo berichtet wird wie unglaublich Spiele verlaufen.

Ausserdem ging es mir eher darum aufzuzeigen, dass EA machen und sagen kann was sie wollen. Es wird bei Einigen immer Momentum vorgeschoben werden.

Viz-E
21.12.2012, 18:08
Ja, nur weil EA es sagst, stimmt es oder wie?

Wenn Ea sagt das stimmt, stimmt das auch. Wenn Du allerdings sagst, dass du 60 Spiele gegen Deinen Freund machst und da zu 80% das MOmentum zuschlägt, bist Du ein Lügner. So einfach ist die Welt :pardon:

Cuckoo
21.12.2012, 18:13
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass emotionale Intelligenz weiterhin vorhanden ist und sogar erweitert wird, sonst wäre das Spiel in dieser Form nicht abwechslungsreich genug. Früher war "Momentum" fest mit der emotionalen Intelligenz verbunden. Das Momentum, so wie es viele aus der Vergangenheit kennen, hat sich lediglich verändert bzw. wurde durch ein anderes System ersetzt. Um das zu erkennen, muss man kein Prophet sein. Achtung, subjektiv: Auf FIFA 07 spürte ich nichts von irgendeinem Momentum, da meine Skills wohl zu gut dafür waren, aber heute, wo es offiziell kein Momentum mehr gibt, sind die Skills betroffen, was früher, als es Momentum offiziell gab, nicht der Fall war. Nur eine psychisch-krankhafte Wahrnehmungsstörung? Sollte ich mich vielleicht in Behandlung begeben?

Es war schon immer ein Leichtes, Leute mit irgendwelchen Aussagen vom Gegenteil zu überzeugen, egal ob diese der Wahrheit oder der Lüge entsprachen. Die Masse springt nur zu gerne auf den Zug auf – das ist eine typische Eigenschaft des Menschen; der eine hat sie mehr, der andere weniger. Und daher gibt es auch so wenige Menschen, die Dinge hinterfragen – ganz einfach weil sie sich keine Gedanken dazu machen. Das wusste selbst Goethe.

Andy
21.12.2012, 18:18
Wenn wenigstens sich jemand die Mühe machen würde und es durch andauernde Selbsttest belegen würde oder sowas.

wie genau willst du das denn belegen? und was verstehst du unter einem Selbsttest?
beweisen kann man es nicht, weder die eine Seite, noch die andere....
klar sagt EA das es ihr Momentum, welches sie ja mal selbst so genannt hatten, nicht mehr gibt, die Frage ist nur, ob ein anderer Name eine Garantie dafür ist, das es so eine Beeinflussung nicht mehr gibt....

um es noch mal klar zu sagen, wenn es im Karrieremodus ein richtiges Momentum geben würde, wäre das eine geniale Sache (müsste dann aber immens viele Variablen beinhalten und berechnen), das steht außer Frage, dort und auch nur dort, macht das auch Sinn....

eine eventuelle Beeinflussung der Spiele Mann gegen Mann, egal ob Online oder Offline, ist aber totaler Käse und kann nicht im Sinne eines fairen Fußball-Games sein.....

Holsten
21.12.2012, 18:25
Wenn Ea sagt das stimmt, stimmt das auch. Wenn Du allerdings sagst, dass du 60 Spiele gegen Deinen Freund machst und da zu 80% das MOmentum zuschlägt, bist Du ein Lügner. So einfach ist die Welt :pardon:

Hirnfurz Part III

Hat irgendwer hier irgendwann behauptet jemand lügt?
Dann glaub du halt weiterhin alles was in Internetforen von anonymen Usern verbreitet wird und ich glaube weiterhin den Machern der Produkte.
Übrigens verstehe ich nicht wieso "ihr" das Spiel immer weiter spielt, wenn doch eh zu 80% das Momentum entscheidet.



Und daher gibt es auch so wenige Menschen, die Dinge hinterfragen – ganz einfach weil sie sich keine Gedanken dazu machen. Das wusste selbst Goethe.

Sorry, aber für mich zum Beispiel ist und bleibt es ein Spiel. Da habe ich weder Zeit noch Lust groß irgendwas zu hinterfragen. Entweder ich spiele es oder lasse es bleiben. Es geht hier schliesslich nicht um Zionssöhne oder irgendwelche anderen politischen Einflüsse.
Übrigens ist es wohl eher die Masse die in dem Fall nicht "auf den Zug aufspringt".


wie genau willst du das denn belegen? und was verstehst du unter einem Selbsttest?
beweisen kann man es nicht, weder die eine Seite, noch die andere....b

Klar könnte man das. Zumindest die angeblich klare Tendenz endlich mal belegen in dem man mal seine 50 Spiele oder so aufzeichnet und dann auswertet und aufzeigt wie oft es "komische" Ergebnisse gab, wie diese Zustande kamen usw..

Vielleicht mache ich das mal selber. Bin ja gerade im FUT Fieber und da soll es ja am schlimmsten sein. Bei mir allerdings in nun ca. 30 Partien noch nix passiert.

Cuckoo
21.12.2012, 18:49
Hirnfurz Part III
Weißt du, ich finde es ziemlich respektlos, dass du einfach Beiträge anderer Nutzer so ins Lächerliche ziehst, ohne auch nur die Intention dahinter in Betracht ziehen zu wollen. Als Vertreiber eines Produkts bin ich in der Pflicht, das Beste dafür zu tun, dass sich dieses gut vermarktet. Da ist es irrelevant, was gesagt wird. Die Wahrheit kennt am Ende nur der Hersteller. Und diese muss man nicht bedingungslos glauben.


Sorry, aber für mich zum Beispiel ist und bleibt es ein Spiel.
Natürlich ist es Spiel – ein Spiel, das Millionen von Menschen kaufen. In der Vergangenheit gab es zu Genüge Hersteller, die von Produkten fragwürdiger Qualität und Versprechungen profitierten. Warum soll man also nichts in Frage stellen dürfen? Nur weil es ein Spiel ist?


Es geht hier schliesslich nicht um Zionssöhne oder irgendwelche anderen politischen Einflüsse.
Wo genau meine Aussagen mit politischen Einflüssen in Verbindung stehen, entzieht sich mir jeder Kenntnis, aber das ist dein Bier.


Vielleicht mache ich das mal selber.
Das solltest du vielleicht wahrlich tun, denn außer negierender Aussagen brachtest du lediglich lauter Hirnfürze. Bring uns ein paar Dutzend detaillierter Spielberichte, dann kannst du uns mit deinem selbstverständlichem und ach so objektivem Wissen vielleicht erleuchten.

Holsten
21.12.2012, 19:03
Und ich finde es äusserst respektlos von usern, statt etwas zum Thema beizutragen, ständig irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden die niemals getroffen wurden.

natürlich kann man Spiele hinterfragen, nur sehe ich nicht was das Nutzen soll?!
Und daher mein Bezug zur Politik wo es sich lohnt und man es sogar hinterfragen sollte.

wenn für dich offizielle Statements ein.hirnfurz ist, okay. Dann habe ich auch dich falsch eingeschätzt.

BTW. Verkauft sich FIFA nicht millionenfach soweit ich weiss

---------- Neuer Beitrag um 19:03 ---------- Vorhergehender Beitrag um 19:00 ----------

Übrigens ist es nicht irrelevant wie man ein Produkt vermarktet. Wird es bewusst mit falschinformationen beworben so macht sich ein Unternehmen strafbar.

Maunikrip
21.12.2012, 20:18
natürlich kann man Spiele hinterfragen, nur sehe ich nicht was das Nutzen soll?!
Und daher mein Bezug zur Politik wo es sich lohnt und man es sogar hinterfragen sollte.

Bei einem Spiel ist es genau das selbe wie in der Politik oder sonst wo - Wenn du nichts hinterfragst, wird sich auch nichts ändern...
Weiters ist es zwar auch so wie in der Politik: Was du sagst ist im Endeffekt nämlich egal, die Politiker bzw. EA machen großteils eh nur das, was sie wollen.
Aber versuchen ist immerhin besser als gar nichts zu unternehmen.



wenn für dich offizielle Statements ein.hirnfurz ist, okay. Dann habe ich auch dich falsch eingeschätzt.

Nachdem was EA bisher von sich gegeben bzw. gemacht hat, ist das nicht unbegründet. Oder glaubst du ernsthaft jedes offizielle Statement von Unternehmen oder Politiker enthält keine Lügen, obwohl sie genau wissen, dass es strafbar ist?
Dazu fällt mir nur das ein:

KiIP_KDQmXs



BTW. Verkauft sich FIFA nicht millionenfach soweit ich weiss

Doch, tut es:
4,5 Millionen in den ersten fünf Tagen: FIFA 13: Verkaufszahlen brechen sämtliche Rekorde - erfolgreichster Start eines Sport-Spiels (http://www.pcgameshardware.de/FIFA-13-PC-239399/News/FIFA-13-Verkaufszahlen-brechen-Rekorde-1028172/)
7,4 Millionen nach vier Wochen: Fifa 13: EA präsentiert Verkaufszahlen - COMPUTER BILD SPIELE (http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-FIFA-13-Verkaufszahlen-7868028.html)



Übrigens ist es nicht irrelevant wie man ein Produkt vermarktet. Wird es bewusst mit falschinformationen beworben so macht sich ein Unternehmen strafbar.

Siehe Absatz 2.

Holsten
21.12.2012, 22:22
Ich wollte darauf hinaus dass es nur ein Spiel ist und nicht mein Leben beeinflusst.
ausserdem ist dein Beispiel keine Straftat. Auch ein Bill Clinton darf privat soviel rum lügen wie er will. Vor Gericht hat er ja die Wahrheit gesprochen.



wenn ein Produkt mit Sachen angepriesen wird die es nichz hat dann erfüllt es den straftatbestand des vorsetzlichen Täuschung

Des weiteren ist es extrem naiv? Zu glauben weil einige hier den Eindruck haben dass Sie bevor oder Nachteilt werden meinen etwas ändern zu müssen.
solltet ihr wirklich der Meinung sein damit etwas bewirken zu wollen --> Studie statt Spielberichte
und ich glaube auch nicht dass alles stimmt was unternhemen sagen, sehe nur nicht den Grund warum man hier belogen werden sollte. FIFA 13 wird dadurch sicherlich nichz besser verkauft

Achja und bei den Verkaufszahlen bin ich con Deutschlands pc Version ausgegangen. Spielt aber auch keine Rolle.

---------- Neuer Beitrag um 22:22 ---------- Vorhergehender Beitrag um 22:21 ----------

Wie gesagt, ea kann tun und lassen was es will. Es wird auf ewig User geben die meinen "80% werden vom.momentum" bestimmt

Maunikrip
21.12.2012, 23:13
ausserdem ist dein Beispiel keine Straftat. Auch ein Bill Clinton darf privat soviel rum lügen wie er will. Vor Gericht hat er ja die Wahrheit gesprochen.

Nicht ganz:


In seiner Aussage unter Eid im Fall Paula Jones leugnete Clinton seine Beziehung mit Lewinsky. Aufgrund des Kleids als Beweismittel schlossen die Ermittler um Kenneth Starr, dass diese Aussage nicht wahrheitsgemäß sein konnte und damit der Straftatbestand des Meineids erfüllt sei. Daraufhin wurde Clinton vom zuständigen Richter wegen Missachtung des Gerichts bestraft. Sein Recht, als Anwalt tätig zu sein, wurde ihm sowohl in seinem Heimatstaat Arkansas als auch bundesweit durch den Obersten Gerichtshof entzogen. Es wurde ihm auch ein Bußgeld von über 90.000 US-Dollar auferlegt.



Wie gesagt, ea kann tun und lassen was es will. Es wird auf ewig User geben die meinen "80% werden vom.momentum" bestimmt
Kann ich genauso zurückgeben. Es wird auf Ewig User geben, die meinen, dass es kein Momentum gibt und alles nur durch persönliches Können bzw. Glück abhängt.

Holsten
21.12.2012, 23:18
Das Video welches du gepostet hat wurde nicht unter meineid aufgenommen.

und zurückgeben:
Nun wenn man etwas behauptet und die Macher sagen gibt es nicht, dann liegt die Beweislast beim "Kläger" und nicht umgekehrt.

vielleicht könnte man ja mal wieder zurück zum.Thema kommen und Fakten liefern. Bis dahin bin ich nun hier raus bzw. Wenn meine Frau nun zu ihren Eltern fährt und ich Langeweile kriege versuche ich mich mal selber an einem Test.

Maunikrip
21.12.2012, 23:35
Das Video welches du gepostet hat wurde nicht unter meineid aufgenommen.

und zurückgeben:
Nun wenn man etwas behauptet und die Macher sagen gibt es nicht, dann liegt die Beweislast beim "Kläger" und nicht umgekehrt.

vielleicht könnte man ja mal wieder zurück zum.Thema kommen und Fakten liefern. Bis dahin bin ich nun hier raus bzw. Wenn meine Frau nun zu ihren Eltern fährt und ich Langeweile kriege versuche ich mich mal selber an einem Test.
Das stimmt, trotzdem hat er vor Gericht nicht die Wahrheit gesagt, wie es laut dir war.

Beweisen, wie willst du sowas beweisen? Was wir tun können, sind Indizien und Fakten liefern aber das passt dir ja auch nicht, wenn wir unsere Spielberichte hier reinschreiben...

Und weil du immer von einem Test sprichst:
Was willst du denn anders machen als mein Kumpel und ich? Wir haben es Online als auch Offline probiert, mehrmals mit den gleichen aber auch mit verschiedenen Teams...

Holsten
22.12.2012, 01:24
Spielberichte beweisen doch faktisch kein Darsein oder Nicht Darsein von Momentum. Wie du selber schreibst sind es höchstenfalls Indizien.

Ich möchte es anders machen und das ganze belegen, anhand von aufgezeichneten Spielen und dazugehörigen Zahlen.
Wie gesagt, bei mir lief es bei FUT noch bisher nie so, dass ich dominiert habe und dann verloren habe. Jedes Gegentor war ein individueller Fehler von mir, aber das habe ich ja bereits geschrieben. Mit absoluter Sicherheit hätten Andere bei dem ein oder anderen Gegentor es "Momentum" in die Schube geschoben.

Maunikrip
22.12.2012, 01:31
Das heißt, weil du es jetzt machst, stimmt es, aber wenn ich es mache nicht? :scratch_one-s_head:

Holsten
22.12.2012, 01:35
Wo hast du deine Aussagen irgendwo belegt?

Maunikrip
22.12.2012, 03:07
Wo hast du deine Aussagen irgendwo belegt?

Das habe ich nicht, aber ich denke dass hier keiner absichtlich Lügen verbreitet, nur um seine Meinung durchzusetzen...

Holsten
22.12.2012, 03:19
Und ich denke das schon. bzw. es nicht mal absichtlich geschieht, sondern es einfach völlig unterschiedliche Ansichten gibt, was Momentum für einige bedeutet.
Und deshalb werde ich versuchen es anhand von Spielen und Fakten aufzuzeigen, dass hier teilweise deutlich übertrieben wird.
Denn andersherum scheint ja keiner Lust zu haben sich die Mühe zu machen. Wobei das wesentlich einfacher wäre die (angebliche) Existenz nachzuweisen, als etwas nicht existentens aufzuzeigen.
Wie genau ich das nun anstelle überlege ich mir noch.

Holsten
22.12.2012, 09:30
Gibt es überhaupt Interesse an einem möglichst vorurteilfreie und objektive Teststudie?
Bräuchte ja ein paar Hilfen von Usern für die es Momentum gibt und die mir Fragen beantworten, wie woran man im Spiel nun Momentum fest macht und sowas.
Dann würde ich nachher mal einen Thread aufmachen und das mit Usern ausarbeiten woran zu achten ist usw., damit es möglichst aussagekräftig ist.

Andy
22.12.2012, 09:45
Gibt es überhaupt Interesse an einem möglichst vorurteilfreie und objektive Teststudie?

das würde auf dich aber schon mal nicht zutreffen, da du nicht vorurteilsfrei bist, denn du vertrittst ja die Meinung, das es kein Momentum oder ähnliches in Fifa 13 gibt...........


Wobei das wesentlich einfacher wäre die (angebliche) Existenz nachzuweisen, als etwas nicht existentens aufzuzeigen.

nicht unbedingt....

Holsten
22.12.2012, 10:06
Deshalb sollen ja Rahmenbedingungen geschaffen werden an denen man es fest machen kann!!!

Natürlich ist es einfacher etwas vorhandenes zu beweisen als etwas nicht existentes (in Augen des Betrachters).
Jemand der an Momentum glaubt könnte einfach Videos aufnehmen und dann darauf hinweisen "hier und hier, kann nicht sein->Momentum".
Ich muss die Videos machen, Daten dazu notieren und dann eher hier fragen, ob dies nun "Momentum" war. Oder aber jede "strittige" Szene aufbröseln und erklären, dass es ganz "logisch" war.

Heute Nacht ein "interessantes" Video dazu gesehen bei YT :D
Mist nun finde ich es nicht wieder. Da spielte einfach jemand richtig schlecht, was sich auch an den Statistiken widerspiegelte.
Der User fing dann an es auf Momentum zu schieben, weil Balotelli einfach mal das Tor trifft und Robben (bedrängt) nicht.

Genauso lese ich halt rieeeeeeeeeeeesen Unterschiede von Leuten zum Momentum, da müsste man sich vorher "einigen" was nun darunter fällt und was nicht. Genaueres würde ich dann halt in einem extra Thread machen.
Nur habe ich keine Lust dazu, wenn eh kein Interesse daran besteht.

Maunikrip
22.12.2012, 13:07
Ich hätte schon Interesse daran, ich kann auch für die Studie gerne Mal eines meiner Momentumspiele hochladen, da ich meine Matches sowieso aufnehme...

Holsten
22.12.2012, 13:21
Cool, wenigstens einer.

Ja, lad doch mach hoch. Wie gesagt, bei YT findet man (fast) nur Videos darüber wo sich Leute über "normale" Dinge aufregen.

AndiHam
22.12.2012, 14:03
Spielberichte beweisen doch faktisch kein Darsein oder Nicht Darsein von Momentum. Wie du selber schreibst sind es höchstenfalls Indizien.

Ich möchte es anders machen und das ganze belegen, anhand von aufgezeichneten Spielen und dazugehörigen Zahlen.
Wie gesagt, bei mir lief es bei FUT noch bisher nie so, dass ich dominiert habe und dann verloren habe. Jedes Gegentor war ein individueller Fehler von mir, aber das habe ich ja bereits geschrieben. Mit absoluter Sicherheit hätten Andere bei dem ein oder anderen Gegentor es "Momentum" in die Schube geschoben.


so ganz merkst du auch selber nicht mehr, was du da so sagst oder ?
spielberichte sind ganz im gegenteil zu deiner meinung durchaus sehr viel wert, um ein derartiges verhalten eines spiels zu beweisen, denn man erkennt recht schnell, wenn sich da dinge unter bestimmten situationen immer wieder wiederholen. man lese mal spielberichte zu dem thema momentum, verschiedene mannschaften, verschiedene spieler, aber immerwieder berichtet man von den selben ereignissen, teilweise sogar ziemlich häufig zu den selben zeitpunkten im 90 minütigem spiel.

das sagt dann ja wohl einiges mehr aus, als verkaufszahlen oder ? die verkaufszahlen kommen ünbrigens einzig und alleine aufgrund der lizenzen, die ea inne hat, der extensiven werbung , wie z.b. ea tv, in stadien usw. und vor allem den jedes mal wiederkehrenden selbstbeweihräucherungen und anpreisungen des doch so toll werdendene spiels.

wie der mensch gestrickt weiß auch jeder und weil das auch ea weiß, verkaufen sie auch jahr für jahr ihren kleinem patch zum vollpreis.

trotz hoher verkaufszahlen gab es auch eben so viele beschwerden, schlechte bewertungen usw. usw. usw.

loreal hat auch hohe verkaufszahlen, auch wenn deren produkte in verbrauchertests regelmäßig mit am schlechtesten abschneiden, weil da soviel zeugs drinnen ist, was wohl nicht gerade von medizinern empfohlen wird für den menschen. die stecken halt am meißten kohle in die werbung und wie man sleider sieht, kaufen dann leute dort auch antischuppenshampoos, die dinge enthalten, die man sogar auf der verpackung einer wandfarbe kenntlich machen muss, wenn enthalten :)

selber nachdenken bring einen menschen manchmal deutlich weiter ..............

Holsten
22.12.2012, 18:30
So schreibe derzeit eine Einleitung.

Können sich User die meinen es gibt Momentum kurz dazu äussern? Einfaches korrekt oder ne, mit Begründung dann, reicht.

Ihr meint, dass es im Spiel etwas gibt was zu bestimmten Zeitpunkten in bestimmten Spielsituationen einen Gegner bevorteilt oder benachteiligt? In welcher Form auch immer ist erstmal nicht die Frage.

Andy, soll ich das in "meinem" Thread machen oder ist das hier okay für dich?

Maunikrip
22.12.2012, 19:08
So schreibe derzeit eine Einleitung.

Können sich User die meinen es gibt Momentum kurz dazu äussern? Einfaches korrekt oder ne, mit Begründung dann, reicht.

Ihr meint, dass es im Spiel etwas gibt was zu bestimmten Zeitpunkten in bestimmten Spielsituationen einen Gegner bevorteilt oder benachteiligt? In welcher Form auch immer ist erstmal nicht die Frage.

Andy, soll ich das in "meinem" Thread machen oder ist das hier okay für dich?

Ich bin zwar nicht Andy, aber machs in deinem eigenen Thread, dann ist alles beieinander ;)
Antowrt auf die Frage: Ja

AndiHam
23.12.2012, 13:21
Ich bin zwar nicht Andy, aber machs in deinem eigenen Thread, dann ist alles beieinander ;)
Antowrt auf die Frage: Ja

nicht ganz ja, denn es sind eher bevor- oder benachteiligungen in bestimmten spielephasen, also nicht nur in einzelnen situationen.

Andy
23.12.2012, 13:37
was mich mal interessieren würde, ob die normale Datenbank von Fifa 13 überhaupt für die Onlinespiele oder auch FUT verwendet wird, ich habe da nämlich so meine Zweifel....
wenn die nämlich gar nicht verwendet wird, kann ein verändern der "berühmten" Tabelle MatchIntensity ja rein gar nichts bringen, ja man dürfte dann auch keinerlei Veränderungen bemerken.........

AndiHam
24.12.2012, 02:35
was mich mal interessieren würde, ob die normale Datenbank von Fifa 13 überhaupt für die Onlinespiele oder auch FUT verwendet wird, ich habe da nämlich so meine Zweifel....
wenn die nämlich gar nicht verwendet wird, kann ein verändern der "berühmten" Tabelle MatchIntensity ja rein gar nichts bringen, ja man dürfte dann auch keinerlei Veränderungen bemerken.........

wie auch immer, das spiel ist ein grosser witz und wenn man witze mag, dann ist man hier richtig aufgehoben, ansonsten wurde man mal wieder von ea nur verarscht ...


frohe weihnachten
andi

p.s. und das bei diesem origin mist die freundesliste seit tagen wieder mal entwschunden ist, ist dann ja auch nicht so schlimm ......

Holsten
24.12.2012, 18:56
Doch wird sie. Denn sonst wären Transferligen nicht möglich ;)
Bei FUT nicht, aber normale Spiele Mann gg Mann mit indivduellen Kadern sicherlich.

Andy
24.12.2012, 19:02
Doch wird sie. Denn sonst wären Transferligen nicht möglich ;)
Bei FUT nicht, aber normale Spiele Mann gg Mann mit indivduellen Kadern sicherlich.

beides hat aber nichts mit der normalen Datenbank zu tun, denn die werden ja eh in den eigenen Dateien abgespeichert...
zudem hat man Online ja immer die aktuellen Kader und Formationen und die gibt es in der normalen Datenbank ja nun mal nicht.......

Holsten
25.12.2012, 13:04
Stimmt nicht, die DB wird nicht in eigenen Dateien abgespeichert.
Wie gesagt, es kommt sicherlich darauf an was man spielt.

Andy
25.12.2012, 16:07
hast du dir mal deine Save Dateien angeschaut und auch deren Inhalt?

Holsten
25.12.2012, 18:12
Nein wozu?
Die Save Dateien öffnet man ja auch nicht mit dem DB Master, sonder die DB ^^

play4fun28
25.12.2012, 18:44
Ich bin auch der Meinung, dass es Momentum gibt, aber nur bei FUT.
In den anderen Modi gibt es das nicht.
In FUT hat das auch ne ganz einfache Begründung für mich. EA will keine Kunden verlieren. Stellt euch mal vor, ihr seid ein sehr schlechter Fifa Spieler und verliert jedes Spiel. Da würde man dann mit UT aufhören und was anderes spielen, aber da FUT die Haupteinnahmequelle von €A ist, bauen sie einfach Momentum ein und der schlechte Spieler freut sich auch mal und gibt vielleicht mal eine PSC für FUT aus. So dumm das auch klingen mag, ich halte es für möglich, denn EA ist vieles zu zu trauen. Ich glaube nicht, dass sie das für ein "realistischeres Spielerlebnis" eingebaut haben, sonst wäre es in jedem Modi. Außerdem wäre das für ein "realistisches Spielerlebnis" totaler Schwachsinn, denn es fallen in keinem Spiel 4 Leute übereinander und kriegen den Ball nicht weg und dann kommt der Gegner und macht das Tor mit einem 5 km/h Schuss und der Torwart guckt nur dumm hinterher. :D

Andy
25.12.2012, 18:59
Nein wozu?
Die Save Dateien öffnet man ja auch nicht mit dem DB Master, sonder die DB ^^

mit dem InternalMaster kann man sie aber öffnen und letztlich bestehen die auch nur aus einer Datenbank, nur etwas anders im Aufbau, als die originale DB, die man mit dem DB Master öffnen kann....

aber noch mal zum reinen online Modus, dort werden doch immer die aktuellen Kader genommen und die gibt es in der DB gar nicht, also wird online schon mal eine ganz andere Datenbank geladen und verwendet....

Holsten
25.12.2012, 19:09
Nein!
Wie ich bereits sagte! Es kommt drauf an was man wie spielt.
FUT sicherlich eine nicht veränderbare DB, Saisons auch, Mann gg. Mann mit individuellen Einstellungen nicht

Andy
25.12.2012, 20:21
Nein!
Wie ich bereits sagte! Es kommt drauf an was man wie spielt.
FUT sicherlich eine nicht veränderbare DB, Saisons auch, Mann gg. Mann mit individuellen Einstellungen nicht

woher willst du das denn so genau wissen, hast du es schon getestet?

Holsten
25.12.2012, 20:28
Weil ich selber eine Online Liga hatte und in vielen gespielt habe?
Also wenn du so willst, ja habe ich getestet ^^

Macht auch gar keinen Sinn bei MGM mit individuellen Kadern dann auf eine "Online-DB" zuzugreifen. Dann wäre es ja nicht individuell^^

Andy
25.12.2012, 21:52
ok, also kann man mit einer veränderten DB auch nicht online spielen, richtig? (war ja früher auch immer so...)

Holsten
25.12.2012, 22:26
Doch! MGM mit individuellen Kadern

Andy
25.12.2012, 22:29
aber dann auch nur in Onlineligen, denn beide Gegner müssen ja immer die gleiche benutzen...

Holsten
25.12.2012, 23:02
Was isn daran nicht zu verstehen?
Wenn man FUT spielt, Saisons, MGM (online), Freundschaftsspiele (online) dann wird sich immer der gleichen DB bedient die vorher heruntergeladen wird.
Wenn man aber individuell einstellt, dann kann der Gegner "machen was er will" mit seiner DB. Egal wer...

Andy
27.12.2012, 11:48
Wenn man FUT spielt, Saisons, MGM (online), Freundschaftsspiele (online) dann wird sich immer der gleichen DB bedient die vorher heruntergeladen wird.

das ist ja genau der Punkt, den ich meine, es wird für diese Spiele eine ganz andere DB verwendet, andere Teamdaten, andere Spielerdaten und was genau dort verändert ist, weiß ja niemand so genau....

Gestern zB auch wieder so ein Spiel mit Real gegen Bayern gehabt, da war nicht mal Ronaldo mehr in der Lage einen Ball vernünftig anzunehmen, letztlich war ich haushoch unterlegen und hatte so gut wie keine Torchance....
auch wenn ich ja nicht richtig online spiele, sondern nur offline Mann gegen Mann, aber mit den Onlinekadern, so kommt es auch da letztlich weniger auf den Spieler selbst an, als auf die programmierten Fähigkeiten oder die individuelle Form der Spieler, was sich wohl letztlich bei allen Online Spielen ähnlich verhält.
Im übrigen ist es fast schon Tradition, das, wenn ich zB mit 0:1 zurück liege, ich in der 90. Minute noch den Ausgleich schieße, wobei ich im Spiel selbst nie etwas an meiner Taktik ändere....

also egal, ob man es nun Momentum nennt (ist eh der falsche Ausdruck dafür) oder eine anders bezeichnete Beeinflussung durch EA, es kommt letztlich nicht nur auf den Spieler selbst an, ob er gewinnt oder verliert.....

was ich allerdings totalen Humbug finde, ist die Theorie von einigen, das EA das Ganze nur so macht, damit Noobs, also Anfänger, auch mal Spiele gewinnen und man sich dadurch einer größeren Käuferschaft sicher sein kann, was letztlich ja auch mehr Geld bringt, denn das ist genauso weit her geholt, wie die Behauptung, das es am 21.12. den Weltuntergang gab.....
ich denke eher, EA hat es so programmiert, damit es abwechslungsreicher wird und eben nicht alles schon vorher fest steht, auch wenn genau das letztlich entweder ganz schlecht programmiert ist, oder einfach nur eine komplett unsinnige Beeinflussung eines Spiels....

Maunikrip
27.12.2012, 15:50
was ich allerdings totalen Humbug finde, ist die Theorie von einigen, das EA das Ganze nur so macht, damit Noobs, also Anfänger, auch mal Spiele gewinnen und man sich dadurch einer größeren Käuferschaft sicher sein kann, was letztlich ja auch mehr Geld bringt, denn das ist genauso weit her geholt, wie die Behauptung, das es am 21.12. den Weltuntergang gab.....
ich denke eher, EA hat es so programmiert, damit es abwechslungsreicher wird und eben nicht alles schon vorher fest steht, auch wenn genau das letztlich entweder ganz schlecht programmiert ist, oder einfach nur eine komplett unsinnige Beeinflussung eines Spiels....

Als das Momentum als offizielles Feature von EA vorgestellt (FIFA 10?) war es aber genau aus dem Grund enthalten, das wurde damals in einem Video von EA selbst gesagt

Andy
27.12.2012, 15:58
Als das Momentum als offizielles Feature von EA vorgestellt (FIFA 10?) war es aber genau aus dem Grund enthalten, das wurde damals in einem Video von EA selbst gesagt

damit auch Anfänger eine Chance bei Fifa haben?:shok:

das ist doch Unfug, dann kann man das Online Spiel auch gleich ganz weg lassen....

allerdings sagt EA ja, sie haben es nicht mehr drin, also wäre auch der damalige Grund ja eigentlich irrelevant, es sei denn, sie hätten einen anderen Weg gefunden....

ich persönlich glaube allerdings nicht an solche Verschwörungstheorien, zumal sie ja eigentlich jeglicher Logik entbehren...

mein persönlicher Favorit ist diese Online Datenbank, die man sich ja automatisch lädt, wenn man online spielen will (oder offline aber mit den aktuellen Kadern), da steckt der eigentliche Wurm drin und scheinbar das, was mal als gut gedacht war, als ein ganz großer Reinfall, zumindest wird es ja in der jetzigen Form nur von ganz wenigen angenommen...

Maunikrip
27.12.2012, 16:07
damit auch Anfänger eine Chance bei Fifa haben?:shok:

das ist doch Unfug, dann kann man das Online Spiel auch gleich ganz weg lassen....

allerdings sagt EA ja, sie haben es nicht mehr drin, also wäre auch der damalige Grund ja eigentlich irrelevant, es sei denn, sie hätten einen anderen Weg gefunden....

Ja, ich kann mich noch an das Video erinnern, das war so eines wie jedes Jahr, wo einer der Entwickler einige Sachen über das kommende FIFA erzählt...
Wenn ichs endlich auf YouTube finde, poste ich es auch hier...

Ds stimmt natürlich auch, ich wollte es nur mal erwähnen... :yes:

Cuckoo
27.12.2012, 17:26
So, ich verabschiede mich zumindest mal von FUT. Es kann nicht sein, dass man nach einem Titel in der ersten Liga plötzlich jedes Spiel haushoch verliert, weil keine Pässe mehr ankommen, die Spieler wie wilde Vögel verteidigen und jeder Ball verspringt. Und das 17 Spiele AM STÜCK – macht gleich 17 Niederlagen ohne jegliche Chance. Ich will mal denjenigen sehen, der das als normal sieht und absolut ruhig bleiben kann, wenn darunter mindestens gar fünf 50er-Chemie-Teams sind. Widerlich.

Andy
27.12.2012, 20:01
so, jetzt mal wieder einen schönen Test gemacht:

3x habe ich gegen meinen Sohn die Partie Bayern gegen Real gespielt, ich in allen 3 Spielen mit den selben Aufstellungen und der selben Taktik.
1. Spiel, ging 3:0 für Bayern aus, wobei ich mit Real gerade mal einen Torschuss zu stande gebracht habe, Bayern haushoch überlegen.
2. Spiel, nach 10 Minuten führe ich schon mit 2:0 durch 2 Tore von Benzema, der im ersten Spiel so gut wie keinen Stich gesehen hat, Endstand hier 2:1 für Real.
3. Spiel, am Anfang noch ausgeglichen, Bayern geht durch einen Elfer mit 1:0 in Führung, dann aber kommt die Ronaldo/Benzema Show. 1. Halbzeit nach Flanke Ronaldo, Benzema mit dem Kopf zum 1:1, der stand da auch komplett allein gelassen. 2. HZ, wieder Flanke von Ronald, fast der selbe Spielzug und klar, Benzema natürlich wieder mit dem Kopf, also 2:1 für Real. Danach Bayern kaum noch mit guten Chancen, aber Real bekommt alles gebacken.
Na ja, und dann sollte Ronaldo wohl Spieler des Tages werden, denn plötzlich kommt wieder so eine Flanke, nur eben nicht von ihm, denn nun stand er natürlich ganz allein und macht das 3:1 per Kopf.
Natürlich wurde Ronaldo nun auch Spieler des Tages, war ja klar:D

Was an meinen Tests noch gut war, wenn man in die Verteidigung muss und aber auf einem Stürmer bleibt, dann macht die Abwehr alles allein und selbst wenn der Gegner dann pausenlos versucht, ein Tor zu schießen und ein Schuss nach dem anderen auf meinen Kasten ging, der Ball ging eh nicht rein (war halt so nicht vorgesehen).

Selbst mein Sohn musste nun nach diesen Spielen ganz klar erkennen, das es fast egal ist, wie man spielt, es steht eh fest, wann wer ein Tor macht und wer letztlich als Sieger vom Platz geht.
Ja er ging sogar soweit, zu sagen, es steht schon vor dem Anstoß fest, wer gewinnen wird.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zum Glück hat man das Problem in einer offline Karriere nicht, sonst würde selbst das auf Dauer keinen Spaß machen....

AndiHam
27.12.2012, 22:05
Was isn daran nicht zu verstehen?
Wenn man FUT spielt, Saisons, MGM (online), Freundschaftsspiele (online) dann wird sich immer der gleichen DB bedient die vorher heruntergeladen wird.
Wenn man aber individuell einstellt, dann kann der Gegner "machen was er will" mit seiner DB. Egal wer...

den preis für die beste theorie gewinnst du sicher, aber an der praxis bist du meilenweit vorbei. ob das jetzt ein persönlicher gewinn sein mag, ist durchaus fragwürdig

Holsten
28.12.2012, 10:38
Selbst mein Sohn musste nun nach diesen Spielen ganz klar erkennen, das es fast egal ist, wie man spielt, es steht eh fest, wann wer ein Tor macht und wer letztlich als Sieger vom Platz geht.
Ja er ging sogar soweit, zu sagen, es steht schon vor dem Anstoß fest, wer gewinnen wird.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Wie soll das funktionieren? Es KANN nicht funktionieren.
In Extremen ausgedrückt, wenn mein Gegner sich nicht bewegt kann nix vorher bestimmt werden. Wenn der Gegner beim Elfer nach rechts drückt und ich nach links kann da auch nix beeinflusst werden.
Wenn ich keinen Torschuss reinmache, lasse ich einen Mitspieler mitlaufen, passe vor'm Keeper rüber und lasse ihn ins Tor laufen.
usw. usf.
Damit ist gemeint, dass man seines eigens "Momentum-Schmieds" ist ;)

Testreihe geht nun auch weiter, nachdem ich noch ein paar Fragen beantwortet bekommen habe.

Andy
28.12.2012, 11:03
Wie soll das funktionieren? Es KANN nicht funktionieren.
In Extremen ausgedrückt, wenn mein Gegner sich nicht bewegt kann nix vorher bestimmt werden. Wenn der Gegner beim Elfer nach rechts drückt und ich nach links kann da auch nix beeinflusst werden.
Wenn ich keinen Torschuss reinmache, lasse ich einen Mitspieler mitlaufen, passe vor'm Keeper rüber und lasse ihn ins Tor laufen.
usw. usf.
Damit ist gemeint, dass man seines eigens "Momentum-Schmieds" ist ;)


wie das funktionieren soll?
ganz einfach, es ist so programmiert, wobei ich mal davon ausgehe, das es eher nach einem Zufallsprinzip fest gelegt wird, wer letztlich das Spiel gewinnen wird (eventuell auch Unentschieden)...
dein Beispiel mit dem Elfer hinkt, denn wenn du im Spiel schon nichts auf die Reihe bekommst, weil es eben so bestimmt worden ist, dann wirst du gar nicht erst einen Elfmeter bekommen...
das selbe ist dann mit Schüssen auf das gegnerische Tor, du kannst machen, was du willst, der Ball wird nicht rein gehen, da hätte ich gegen meinen Sohn jede Wette gewinnen können, denn ich musste nicht mal was machen und der Ball ging trotzdem nicht rein.....
allerdings kommt diese Phänomen nur vor, wenn man die online Kader in einem solchen Spiel benutzt, spielt man hingegen mit den originalen Teams aus Fifa 13, dann gibt es das in dieser Form gar nicht....

meiner Meinung nach hat das zwar mit einem "Momentum", wie es eigentlich definiert werden könnte, rein gar nichts zu tun, es sei denn, das man davon ausgeht, dass das Team, welches eben gerade am gewinnen ist, sein ganz persönliches Momentum erleben darf, welches dann aber vom Spiel selbst vorgegeben wird....

Holsten
28.12.2012, 13:03
Elfmeter meinetwegen, aber gegen mit dem Ball ins Tor laufen kann auch "Momentum" "nix" machen.
Da kann mir nun auch keiner kommen und behaupten bei ihm im Spiel kamen alle 10 Querleger in einem Spiel nicht an oder wurden verstolpert. Und somit kann man "immer" ins leere Torlaufen und das Spiel kann nicht bestimmen wer gewinnt.

Ich spiele immer gegen einige User aus Onlineligen. Gegen einige gewinne ich IMMER! Weil ich einfach besser bin. Wenn es Zufall wäre und "ausgelost" wird wer gewinnt, müsste der ja auch zumindest mal gewinnen.
Manuiskript bestätigt ja, dass er zu 90% immer gegen seinen Kumpel gewinnt und wiederlegt somit auch die Zufallsthese.
Das ist nun wirklich absoluter Unsinn, denn ansonsten würde es keine "Pro-Gamer" geben können, wenn eh nur alles Zufall ist.

---------- Neuer Beitrag um 13:03 ---------- Vorhergehender Beitrag um 13:01 ----------


denn ich musste nicht mal was machen und der Ball ging trotzdem nicht rein.....

Sorry, aber dann ist dein Sohn einfach schlecht. Wenn du nix machst kriegst du gegen mich jede Wette früher oder später ein rein. Und sogar "direkt" wenn ich merke nur die CPU spielt.
Kannst gerne gegen mich ausprobieren.

Andy
28.12.2012, 13:47
Onlineligen sind eine ganz andere Geschichte, da ihr dort für euch angepasste Datenbanken verwendet (so weit ich weiß), ihr verwendet da also nicht die von EA aktualisierte DB.....

was heißt denn bei dir "mit dem Ball ins Tor" laufen, meinst du dieses absolut realistische "ich trickse alle 11 Gegner aus und stehe dann frei vor dem Tor und mach ihn rein"? was bitte hat das mit einem Fußballspiel zu tun, was auch nur annähernd realistisch sein soll? zudem klappt das auch nur selten (wobei ich den Käse gar nicht erst mache!)


Sorry, aber dann ist dein Sohn einfach schlecht.

genau deshalb gewinnt er gegen mich ja auch mal ganz leicht mit 3:1 oder sogar 4:0:D


Wenn du nix machst kriegst du gegen mich jede Wette früher oder später ein rein. Und sogar "direkt" wenn ich merke nur die CPU spielt.

hast du überhaupt schon mal Mann gegen Mann an einem PC gespielt?
denn nur dort kann man sich ja ganz sicher sein, was der Gegner ändert oder halt nicht, damit man einen vernünftigen Grund feststellen kann, warum er mal spielt wie ein Weltmeister und mal wie der blutigste Anfänger (geht mir ja letztlich auch so)...

und nein, ganz unfähig Fifa zu spielen bin ich sicherlich nicht, zumal ich das Spiel schon seit FIFA 08 spiele, sind also durchaus schon ein paar Jahre...
auch wenn ich sicherlich nicht zu den wirklich guten Spieler zähle, so müsste ich schon allein aus meiner Jahrelangen Erfahrung mit dem Spiel und der Steuerung eines Gamepads jedes Spiel gegen meinen Sohn gewinnen, es sei denn, ich habe wirklich mal einen schlechten Tag.....

19BVB87
28.12.2012, 14:02
Hab ich hier überhaupt schon etwas geschrieben? :pardon:

Meiner Meinung nach gibt es in FIFA13 sehr wohl zumindest online (habe offline noch nicht gezockt) gegen echte Gegner ein Momentum. Sei es in MggM, FUT oder in Ligen.
Ich hab knapp 800 Spiele FUT, 50 Spiele gegen Freunde Solo oder in einer ehm Onlineliga. Und ich hab oft Dinge gesehen, die nicht funktionieren dürfen, sei es für oder gegen mich. Und da warn schon solche dabei, wie in einem Spiel 7-8 Pfostentreffer, 3 verschossene Elfmeter, frei vorm leeren Tor daneben/drüber schießen oder 3 Tore in der 90. Minute wenn einer versucht auf Zeit zu spielen. Dazu diese ganzen Fehlpässe, wenn der Mitspieler gerade mal 1-2 Meter entfernt steht. Nicht zu vergessen diese im Grunde zur HZ entschiedenen Spiele (0:4, 0:5, 1:6), die aufgeholt und gewonnen, bzw verloren worden.

Kann man etwas gegen Momentum machen?
Ich denk ja, aber dazu muss man ein sehr guter Spieler sein, da man die Steuerung zu 100% auf manuell schalten muss, damit nichts mehr da beeinflusst wird. Nur macht das online keinen Spass mehr, da die Gegner auf Hilfe spielen, und somit mehr perfekte Pässe/Flanken/Schüsse spielen als man selbst. Daher muss es min auf Semi sein, und da hab ich es noch nicht so sehr gespührt, dass man benachteiligt oder bevorteilt wird.

Maunikrip
28.12.2012, 14:47
Elfmeter meinetwegen, aber gegen mit dem Ball ins Tor laufen kann auch "Momentum" "nix" machen.
Da kann mir nun auch keiner kommen und behaupten bei ihm im Spiel kamen alle 10 Querleger in einem Spiel nicht an oder wurden verstolpert. Und somit kann man "immer" ins leere Torlaufen und das Spiel kann nicht bestimmen wer gewinnt.

Immer ist ein sehr dehnbarer Begriff... Zeig mir mal ein Spiel, in dem du 10 Stanglpässe (Österreichisch FTW :D) hattest, egal ob angekommen oder nicht. Pro Spiel hat man normal ein, zwei, vielleicht drei Chancen um den Ball querzulegen, wo es dann schon wieder möglich ist, dass alle nicht ankommen. Und selbst wenn einer ankommt, bringt mir das nichts, wenn mein Gegner durch das Momentum schon 4:0 führt. Dadurch ist das "Immer" schon widerlegt.



Ich spiele immer gegen einige User aus Onlineligen. Gegen einige gewinne ich IMMER! Weil ich einfach besser bin. Wenn es Zufall wäre und "ausgelost" wird wer gewinnt, müsste der ja auch zumindest mal gewinnen.
Manuiskript bestätigt ja, dass er zu 90% immer gegen seinen Kumpel gewinnt und wiederlegt somit auch die Zufallsthese.
Das ist nun wirklich absoluter Unsinn, denn ansonsten würde es keine "Pro-Gamer" geben können, wenn eh nur alles Zufall ist.

Es hat hier ja auch keiner behauptet, dass es Zufall wäre. Und warum ich zu 80% gegen meinen Kumpel gewinnen, weiß ich ja selbst nicht. Vielleicht weil ich immer das Heimteam bin, vielleicht weil ich meistens mit (wenn auch nur minimal) schlechtern Teams spiele. Was ich aber ausschließen kann ist, dass ich einfach besser als er bin. Denn wenn wir an einem PC, egal ob bei mir oder bei ihm, spielen, sind 90% der Spiele wirklich ausgeglichen, d.h. jeder kommt zu ca. gleich vielen Torchancen, jeder hat gleich viel Ballbesitz und auch während dem Spielen merkt man, dass es wirklich bis zur letzten Minute spannend ist.

Cuckoo
28.12.2012, 18:44
Ich denk ja, aber dazu muss man ein sehr guter Spieler sein, da man die Steuerung zu 100% auf manuell schalten muss, damit nichts mehr da beeinflusst wird. Nur macht das online keinen Spass mehr, da die Gegner auf Hilfe spielen, und somit mehr perfekte Pässe/Flanken/Schüsse spielen als man selbst. Daher muss es min auf Semi sein, und da hab ich es noch nicht so sehr gespührt, dass man benachteiligt oder bevorteilt wird.

Nach meiner Niederlagenserie hab ich tatsächlich auf manuelles Wechseln geschaltet und konnte ohne Probleme die Misere beenden. Das automatische Wechseln davor war wie manipuliert. Die Spieler wollten sich plötzlich nie richtig positionieren, sodass ich die ganze Zeit mit jedem Einzelnen alles gerade rücken musste – und dann kamen auch schon die spitzen, langen Bälle mit Dreieck + L1. Game over.

Andy
28.12.2012, 18:54
so, gerade mal auf die schnelle 2 Spiele gegen meinen Sohn gemacht, er mit Bayern und ich mit ManU...
von Anfang an war klar, wer gewinnen wird, nämlich ich mit Manchester.....
allein im ersten Spiel wieder mal Rooney mit seinen berühmten Kopfballtoren, einfach genial der "große" Kerl, da hat selbst Boateng keine Chance gegen ihn:good:
das erste geht mit 4:0 für mich aus, gemütliches Spiel, anstrengen musste ich mich auch nicht....

das zweite Spiel war dann noch besser, zur Halbzeit steht es 1:0 für mich (Rooney wieder per Kopf!!!), obwohl ich klar schlechter war, einen Schuß aufs Tor (der war drin), nur 67% der Pässe kamen an und Ballbesitz lag gerade mal bei 37%!!!
aber mein Keeper muss wohl in die Weltauswahl wollen, denn was der im gesamten Spiel gehalten hat, war schon mehr als nur Weltklasse, 12 Torschüsse gehalten, Traumnote 10,0, was will man mehr:good:, na ja, am Ende hieß es 3:1 für mich, wobei der Gegentreffer aus einer hier ja schon beschriebenen Aktion entstand (einfach mit einem Spieler mit dem Ball ins Tor laufen!!!)

mein Sohn hat jetzt erst mal die Schn*** voll von diesem "Momentum", kann man auch nachvollziehen.....

play4fun28
28.12.2012, 19:51
Sowas hatte ich gerade auch bei FUT.
Ich spiele mit meinem brasilanischen Silberteam gegen ein englisches Bronzeteam.
Naja, bei mir kam fast kein Pass an, bei fast jedem Zweikampf ist der Ball zu ihm gesprungen, wenn ich mal einen gewonnen habe, meine Spieler fühlten sich an wie Steine und der Torwart hat fast alles gehalten.
Nur nach der 85 war dies alles weg und ich hab ihm schnell 4 Tore reingehauen und gewonnen :sarcastic:

Andy
29.12.2012, 09:49
also meiner Meinung nach käme eigentlich nur eine negative Beeinflussung der Teamchemie und der Moral der Spieler in Frage, die gerade Onlinespiele so stark beeinflussen...
beides gibt es nämlich zB nicht im Offline-Modus, also auch nicht in einer Karriere......

ansonsten kann man die Tatsache der gesteigerten Match-Intensität, zum Ende der 1.HZ und kurz vor Schluss, wohl auf die genannten Einträge in der Datenbank schieben, zumindest ist das die einzig logische Erklärung....

Holsten
29.12.2012, 11:18
Onlineligen sind eine ganz andere Geschichte, da ihr dort für euch angepasste Datenbanken verwendet (so weit ich weiß), ihr verwendet da also nicht die von EA aktualisierte DB.....
Ja, aber an der Match Intensity wird da nix gewerkelt und da rum ging es ja.


was heißt denn bei dir "mit dem Ball ins Tor" laufen, meinst du dieses absolut realistische "ich trickse alle 11 Gegner aus und stehe dann frei vor dem Tor und mach ihn rein"? was bitte hat das mit einem Fußballspiel zu tun, was auch nur annähernd realistisch sein soll? zudem klappt das auch nur selten (wobei ich den Käse gar nicht erst mache!)
Nein das meine ich nicht.
Ich rufe einfach einen SPieler hinzu und lege vor dem Torwart quer damit dieser ein leeres Tor vor sich hat.





hast du überhaupt schon mal Mann gegen Mann an einem PC gespielt?
Nein, aber an einer PS3. Sehe keinen Unterschied. Gab es genauso wenig Auffäölligkeiten wie online.


Ich denk ja, aber dazu muss man ein sehr guter Spieler sein, da man die Steuerung zu 100% auf manuell schalten muss, damit nichts mehr da beeinflusst wird.
Leider keine Möglichkeit ;)
Teilweise werden auch manuell Pässe gespielt die so nie möglich wären. Ich habe es mittlerweile so, dass ich normalen Pass Semi habe und Steilpass auf Manuell. Weil manuell Steilpass ist ja dann wie normaler Pass. Man hat also immer die Freiheit für sichere Pässe den normalen Pass zu spielen oder die Freiheitheit zu haben manuell zu passen. In der Theorie super, Praxis doof :D Denn selbst wenn man Steilpass manchmal nur antippt, wird der Ball in die Wicken gehauen :D

@
Maunikrip (http://fifaplanet.de/member.php/3214-Maunikrip)


Was auch immer Stanglepässe sind :D Deshalb das "immer" in "" ;)


Es hat hier ja auch keiner behauptet, dass es Zufall wäre.

Ach nein? ;)


Selbst mein Sohn musste nun nach diesen Spielen ganz klar erkennen, das es fast egal ist, wie man spielt, es steht eh fest, wann wer ein Tor macht und wer letztlich als Sieger vom Platz geht.
Ja er ging sogar soweit, zu sagen, es steht schon vor dem Anstoß fest, wer gewinnen wird.
Dem ist nichts hinzuzufügen!


http://fifaplanet.de/zseries_blue/statusicon/user-offline.png
Maunikrip (http://fifaplanet.de/member.php/3214-Maunikrip)
http://fifaplanet.de/zseries_blue/statusicon/user-offline.png

Andy
29.12.2012, 11:25
meine Aussage bezog sich aber nicht auf Zufall direkt, denn ob das zufällig so abläuft, weiß ich ja nicht und lässt sich auch kaum beweisen.....


Ich rufe einfach einen SPieler hinzu und lege vor dem Torwart quer damit dieser ein leeres Tor vor sich hat.

dazu musst du aber auch erst mal kommen, macht sich etwas blöd, wenn die eigenen Spieler kaum mal einen Ball richtig annehmen können, geschweige denn Pässe ankommen....

Holsten
29.12.2012, 11:27
Achso und Andy, sorry aber deine "Aussagen" sind teilweise einfach unsinnig.
Wieso sollte Rooney das Kopfballduell nicht gewinnen?
Guck dir doch mal die Werte Sprungkraft, Stärke, Reaktionen und Positionsspiel an.

Im RL ist Messi trotz seiner Größe trotzdem enorm Kopfballstark.

Andy
29.12.2012, 11:35
weißt du, wie groß Rooney ist?
und mal ganz ehrlich, wenn der seine meisten Tore per Kopf macht, ist das schon etwas merkwürdig:D

Holsten
29.12.2012, 12:06
Wesentlich kleiner als Boateng, aber das ist halt nicht entscheidend. Bei allen anderen Werten ist Rooney vorn.

Und wie ich ja auch bereits mehrfach sagte, dafür mache ich mal die Testreihe. Wenn du es "merkwürdig" findest, kann es ja sogar merkwürdig sein.
Aber wenn man zum Beispiel Rooney ST spielen lässt und ihn das ganze Spiel mit flanken bombadiert, dann ist es nicht mehr merkwürdig.
Als Beispiel.

Andy
29.12.2012, 12:21
Wesentlich kleiner als Boateng, aber das ist halt nicht entscheidend. Bei allen anderen Werten ist Rooney vorn.

Und wie ich ja auch bereits mehrfach sagte, dafür mache ich mal die Testreihe. Wenn du es "merkwürdig" findest, kann es ja sogar merkwürdig sein.
Aber wenn man zum Beispiel Rooney ST spielen lässt und ihn das ganze Spiel mit flanken bombadiert, dann ist es nicht mehr merkwürdig.
Als Beispiel.

auch wenn das mit Rooney nichts mit einem "Momentum" zu tun hat, Rooney spielt hängenden Stürmer, ganz vorne ist also immer der viel größere van Persie, der allerdings nur ganz selten mal ein Kopfballtor macht....

Andy
12.01.2013, 19:17
Fakt ist, ein Momentum sieht nur der, der es auch sehen will, jemand, der es kategorisch ausschließt, wird auch nie im Spiel sehen, das es vorhanden ist.

Allerdings muss auch ich zugeben, dass das mit diesem sogenannten "Momentum" auch nicht ganz so einfach ist, da vieles, was in Fifa vorkommt ja eigentlich nichts mit einem wirklichen Momentum (wie man es in der Realität definieren würde) zu tun hat, es sei denn, man würde das Empfinden des Bevorteilten als solches bezeichnen.

Fakt ist, das man es sehr oft sehr schwer hat, gegen ein vermeintlich schwächeres Team zu gewinnen, das ist in Fifa nicht neu und wer das Spiel schon ein paar Jahre spielt, wird das sehr gut kennen.

Fakt ist auch, das die meisten Tore zwischen der 40.-45. Minute und zwischen der 80.-90. Minute fallen, auch das ist nichts neues und wer sich in den vergangenen Jahren auch etwas die Statistiken angeschaut hat, wird auch das wissen.

Fakt ist, die Tabelle, die hier gepostet wurde, gibt es wirklich in der Fifa Datenbank und das schon sehr viele Jahre, schon weit aus länger, als es das Wort Momentum in Fifa gab.

Aber darum geht es eigentlich auch gar nicht, sondern es geht um die Merkwürdigkeiten, die in einem Spiel auftreten, die man aber weder sich, noch seinem Gegner wirklich zuordnen kann und die man auch nicht mit möglichen Bugs erklären kann.
Klar, eine reine Spielstatistik sagt wenig aus, da es auch in der Realität sehr oft vorkommt, das nicht das Team mit den meisten Torchancen oder dem meisten Ballbesitz gewinnt und ich glaube, die meisten von uns könnten auch damit leben, wenn es wirklich am Gegner (menschlicher Spieler) liegt und er ganz einfach effektiver gespielt hat.
Nur das, was wir letztlich in einigen Spielen erleben, kann man weder mit einer Statistik noch mit Screens deutlich belegen, denn es sind Empfindungen, die man im Spiel selbst spürt. Es sind die Sachen, die man eigentlich nur als Spieler realisiert, wenn sich zB die eigenen Spieler plötzlich anstellen, als hätten sie Fußball spielen verlernt, wenn kaum noch Pässe ankommen oder die Spieler sich kaum noch bewegen.
So etwas kann man nicht aufzeichnen oder wirklich schlüssig beweisen, was aber nicht heißt, das es nicht vorhanden ist.
Klar, man könnte jetzt sagen, wie programmiert man Glück und Pech im Spiel, wie erreicht man es, das es auch Überraschungen in einem Spiel geben kann und halt nicht immer das auf dem Papier bessere Team gewinnt....sofern man so etwas überhaupt realistisch programmieren kann.
Klar EA sagt, es gibt kein Momentum in Fifa 13, was ich nicht mal anzweifeln möchte, aber es gibt etwas, egal, wie man es nun nennt, was letztlich Entscheidungen trifft, die man nicht beeinflussen (oder nur ganz schwer) kann und die eigentlich in Spielen von Menschlichen Gegnern wenig zu suchen haben, da weder von den Spielern gewollt noch sinnvoll.

In diesem Sinne kann man nur hoffen und wünschen, das dieses Problem in Fifa 14 in der Form nicht mehr vorhanden sein wird.

LM10
13.01.2013, 05:33
so finde ich es gar nicht schlimm, der MM z.b. wäre ja extrem langweilig wenn immer die mannschaft mit dem besseren kader gewinnt. was mich nur total stört ist, dass so nie ein gutes online spiel aus fifa werden kann, wenn auch dort weiterhin momentum eingesetzt wird. in online spielen muss eigentlich immer der bessere gewinnen, das ist bei jedem shooter, strategiespiel oder sonst was so, nur in fifa nicht.

MrMixx
21.01.2013, 17:54
Ich finde es mehr als schlimm.
Momentum macht sich immer krasser bemerkbar und meine Statistiken werden immer schlechter... :ireful:
Gerade wieder ein Paradebeispiel hierfür:
Dortmund (ich) vs. Man Utd.
78 - 22 Ballbesitz
21 - 3 Schüsse
3 x Aluminium vom mir
4 x holt der Keeper den Ball aus dem Winkel
Endergebnis:
2 - 3
Also das ist sowas von lächerlich.
Da kann der größte Noob sogar gegen den besten Spieler der Welt (ich meine jetzt nicht mich, bevor das missverständlich ist) gewinnen dank Momentum.
Skill wird immer unwichtiger.

Ich hoffe EA bessert da endlich mal nach, ansonten werde ich auf PES wechseln!

AndiHam
28.01.2013, 10:02
Ich finde es mehr als schlimm.
Momentum macht sich immer krasser bemerkbar und meine Statistiken werden immer schlechter... :ireful:
Gerade wieder ein Paradebeispiel hierfür:
Dortmund (ich) vs. Man Utd.
78 - 22 Ballbesitz
21 - 3 Schüsse
3 x Aluminium vom mir
4 x holt der Keeper den Ball aus dem Winkel
Endergebnis:
2 - 3
Also das ist sowas von lächerlich.
Da kann der größte Noob sogar gegen den besten Spieler der Welt (ich meine jetzt nicht mich, bevor das missverständlich ist) gewinnen dank Momentum.
Skill wird immer unwichtiger.

Ich hoffe EA bessert da endlich mal nach, ansonten werde ich auf PES wechseln!

EA kann da nicht nachbessern, weil sie ja strikt behaupten, das es kein Momentum gibt :) Dieses würde nur in den Köpfen der Spieler exestieren, etc. >>> auf Deutsch gesagt :"EA hält uns für doof und wir sehen alle Geister"

Da braucht man sich nur mal überlegen, wieviele Sekunden alleine nur die Minute 90. in einem 2 mal 6 Minuten Spiel dauert und das mal in Relation zu den in dieser Minute fallenden Tore setzen und schon hat man des Beweis dafür, dass wir keine Geister sehen, sondern dass EA uns für dämlich hält.

Naja ... wenn der Presseprecher von z.B. Shell und jedes Jahr erklärt kann, dass die Benzinpreise sich nur aufgrund der Weltmarktpreise ändern :) :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: Ich wußte doch schon immer, dass der Weltmarkt sich nach den ferienzeiten in Deutschland richtet :rofl::rofl::rofl::rofl: >>>>> dann darf EA wohl auch davon ausgehen, dass sie ihre Kunden ebenso verarschen können , ohne Konsequenzen erwarten zu müssen, denn für den Minipatch mit Namen Fifa14 werden dann wieder die Läden leer gekauft zum Vollpreis.

GAD777
28.01.2013, 10:30
Man schaue sich nur mal die vernichtenden 1 Stern Rezesionen zu FIFA13 bei Amazon an, dann weiß man bescheid...

Onsche
28.01.2013, 12:14
Man schaue sich nur mal die vernichtenden 1 Stern Rezesionen zu FIFA13 bei Amazon an, dann weiß man bescheid...

Stimmt schon, allerdings würde ich die Amazon Rezensionen auch nicht mehr für so voll nehmen. Dort gibt es nämlich auch viele utopische Hass-Wertungen Abseits jeglicher Objektivität.

GAD777
28.01.2013, 12:44
Stimmt schon, allerdings würde ich die Amazon Rezensionen auch nicht mehr für so voll nehmen. Dort gibt es nämlich auch viele utopische Hass-Wertungen Abseits jeglicher Objektivität.

Da hast du auch wieder Recht... Stichwort: Fake-Rezi ;)

Cuckoo
28.01.2013, 13:34
Da hast du auch wieder Recht... Stichwort: Fake-Rezi ;)
Das müssen nicht unbedingt Fake-Rezensionen sein, aber es gibt viele Leute, die sehr pathetisch-impulsiv werden, wenn ihr Produkt nicht den Ansprüchen entspricht. Durch die Anonymität im Internet sind diese Wertungen dann meist eben ziemlich überschwänglich. Dasselbe gilt für positive Äußerungen. Um ein Produkt wirklich aufrichtig und realistisch zu betrachten, muss man sich wirklich damit befassen und sollte sich nicht immer von der vermeintlich objektiven Meinung der Masse im Vorhinein "manipulieren" lassen.

RicardoQuaresma
28.01.2013, 21:36
Ich hab das jetzt auchmal näher ausprobiert und insgesamt 6 Spiele mit einem Kumpel mit jeweils genau den gleichen Mannschaften gemacht. Wir sind beide ungefähr gleich gut, soviel vorweg, und beide Teams waren gleich stark.
Das erste Spiel verlor ich 3:0 (wobei ich überlegen war und ungefähr doppelt so viele Schüsse/Torschüsse hatte wie er). Interessanterweise hatte ich die Situation, die bei ihm zu zwei Toren geführt hatte, ebenfalls insgesamt 3 Mal und keiner ging rein (Und bei mir hatten Bale und Dempsey geschossen, also keine abschlusschwachen Spieler). Das zweite Spiel wiederum ging 4:2 für mich aus, wobei wir insgesamt recht ausgeglichen waren (Aber ich eben mehr Glück im Abschluss hatte). Das nächste Spiel habe ich dann knapp mit 5:4 gewonnen, da war das Glück auch gleich verteilt, das vierte und fünfte habe ich jeweils 2:0 verloren (wobei wir auch wieder recht ausgeglichen waren, nur er mehr Glück im Abschluss hatte). Das krasseste geschah dann im letzten Spiel: Wir hatten beide immer abwechselnd Chancen, doch ab der 20. ging plötzlich jeder von mir rein. Selbst aus der Distanz aus der Drehung habe ich getroffen, während er dreimal den Pfosten traf, aber nicht das Tor. Resultat: 5:0 zur Pause für mich und Aufgabe seitens meines Kumpels.

Wenn mir jetzt jemand erklärt, mein Kumpel sei innerhalb der zwei Stunden, die zwischen seinem 3:0 Sieg und seiner 0:5 Niederlage vergangen waren plötzlich schlechter geworden, der soll bitte zum Psychologen gehen, Diagnose Realitätsverlust. Das KANN nur an einem Momentum liegen. Geht gar nicht anders.

AndiHam
31.01.2013, 08:15
Zum Thema das Spiel greift laut EA nicht ein :

Die letzte zeit mache ich ab und an Spiele im 2 vs 2 mit Eze zusammen und wir nehmen sehr oft Indien (1 Stern) und neuerdings auch gerne mal York City (1/2 Stern).
Ob wir nun gegen Spanien, Liverpool, Real, barca oder sonstwen spielen, so lange die gegnerische Mannschaft deutlich stärker angesiedelt ist (z.B. 4.5-5 Sterne), spielen wir diese an die Wand und gewinnen die allermeisten. Bilder dazu hat Eze ja schon gepostet.
Gegen gleichwertige Gegner wird das ganze dann stets deutlich schwieriger (ca. 1-2 Sterne Gegner)

Nun habe ich ein neues Hobby und ich spiele seit einiger Zeit nur noch mit Indien und neuerdings nur noch mit York City.
Mein schlechtestes Ergebnis war gegen Chelsea und das ging 1:2 aus.

gegen einen bekannten spiele ich via TS mit dem HSv gegen sein Bremen, dann Deutschland vs Deutschland usw.
Diese Spiele gewann er alle, weil er auch deutlich besser spielt, als ich es kann.
Dann sagte ich via TS, das ich nun Indien nehmen werde und das ging dann schonmal 2:2 aus. Danach nahm ich York City und gewann 2:1.

Ansonsten spiele ich immer "Eigene Spiele / Mann gegen Mann", da kennt man die stärke des Gegners zwar nicht, aber wenn man als mittelguter Spieler dann ganz viele Spiele macht, sollte man im Schnitt auch auf eine durchschnittliche Spielerstärke beim Gegner annehmen können.

Hier ein paar wenige Eindrücke der letzten Spiele (das erste Bild war 2vs2 mit Eze zusammen, die anderen alle 1vs1):

http://www.wlm8gk6dc.homepage.t-online.de/indien.jpg
http://www.wlm8gk6dc.homepage.t-online.de/momentum3.jpg
http://www.wlm8gk6dc.homepage.t-online.de/momentum4.jpg
http://www.wlm8gk6dc.homepage.t-online.de/momentum5.jpg
http://www.wlm8gk6dc.homepage.t-online.de/momentum6.jpg

Viz-E
31.01.2013, 15:11
Andi, es gibt kein Momentum! :pardon:

AndiHam
31.01.2013, 15:20
Andi, es gibt kein Momentum! :pardon:

ich weiß ex eze, neu vize :)

GAD777
31.01.2013, 15:22
Andi, es gibt kein Momentum! :pardon:

So ist es! Sowas würde €A niemals zulassen :rolleyes:

Kai
14.02.2013, 17:03
Also ich persönlich halte das Momentum für im Spiel enthalten.
War in letzten Monaten im EA Forum unterwegs und habe da auch einiges gelesen und meine Meinung dazu gebildet.
Soweit ich es verstanden habe, gab es dieses "Feature" in irgendeinem Fifa in Form eines Balkens, der einem die "Moral, Glück, Momentum" der Spieler anzeigte. Also eben wie gut die Spieler performen je nach Spielstand und Spielsituation. Das Feature wurde wieder entfernt bzw. EA verneint es. Ich persönlich glaube, dass man zwar das Feature entfernen wollte, aber dass es eben so tiefgehend in dem Programmcode drin ist, dass es schwer ist dieses wieder völlig zu entfernen. Auch wurde mal im EA Forum ein Bild aus irgendeiner Spieldatei gepostet, in der man die Moralveränderung sehen konnte bezogen auf Spielstand und Spielzeit. Da war deutlich die 90. und 45. Minute gekennzeichnet, wo nochmal alle einen Push bekommen sollen. Würde für mich auch erklären, wieso so oft in der 90. bzw. 45. soviele Tore fallen. Erst gestern stand es in der 90. 3-3 und ich ging in Führung. Anstoß Gegner ---> 4:4. Anstoß Ich --->5:4 . 3 Tore in der 90. Minute :ireful:
Außerdem glaube ich auch wie viele andere, dass man in Fifa Ultimate Team mit schlechten Teams das "Momentum" auf seiner Seite hat. Dieses bla bla Einbildung kann ich nicht mehr hören. Ich spiele in Mann gegen Mann in Liga 1, also ich bin jetzt nicht übergut, aber ich würde sagen, ich habe das Spiel verstanden^^ Und in UT bastelte ich mir ein schönes Team für 1kk Coins und bin direkt in Liga 2 abgestiegen. Team verkauft, 30K Team mit David Luiz und Liga 2 Titel und anschließen Liga 1 Titel abgeräumt. Also irgendwas stimmt da nicht, wenn ein Luiz besser performt als ein T. Silva oder Chiellini.

Sawyer1980
19.02.2013, 14:06
Hallo!

Momentan verfolgt mich eine unglaubliche Niederlagenserie! Ich wurde von Liga 1, nachdem ich die Klasse schon einige Male gehalten habe, bis in Liga 4(!) durchgereicht! Selbst in Liga 4 habe ich gerade das erste Spiel (http://forum.ea.com/de/posts/list/345/932101.page#) verloren! Meine Bilanz bis vor ca. eine Woche: 42-12-17. Meine Bilanz heute: 45-16-39! Ich spiele spiele schon immer FIFA und würde mich eigentlich als ganz gut beschreiben. Gegen meine Freunde gewinne ich auch in der Regel. Das Problem beschränkt sich auf die Virtuelle Bundesliga!


Wie auch immer, hat jemand das gleiche Problem bzw. mal eine ähnliche Niederlagenserie gestartet?

Die Bälle verspringen und landen beim Gegner, selbst einfachste Pässe kommen nicht an oder gehen zum falschen Spieler. Ich verliere ALLE Laufduelle, während der Gegner auf der Gegenseite diese identischen Laufduelle gewinnt. Ich schieße kaum noch Tore. Die Dinger, die ich früher wie selbstverständlich rein gemacht habe, hält der Keeper nun.

Was kann da faul sein? Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu...

Big Al-MuSti
06.03.2013, 17:37
Was hat sich EA nur dabei gedacht? Da verliert man wirklich den Spielspaß und überlegt, ob es überhaupt Sinn macht an diese Spielreihe festzuhalten.

djtose1983
29.03.2013, 23:13
Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder zu drei Onlinespielen aufraffen können und erlebte 270 Minuten Mommentum pur.

1. Spiel:
Ich war drückend mit 15-2 Torschüssen überlegen. Meine Stürmer haben alles verballert. In der 90. Minute hat der Gegner seinen ERSTEN Angriff, durchläuft drei meiner Spieler und schlenzt den Ball unter meinem Keeper ein.
Endstand: 0-1

2. Spiel:
Ich war gegen diesen Gegner absolut chancelos. Er hatte Tricks drauf, von denen ich noch garnicht wusste, dass es diese bei FIFA gibt. Mit zwei, drei Kurzpässen war er frei vor meinem Tor. Selbst im 16er fummelte er mich an die Wand. Am Ende hatten wir ein Torschußverhältnis von 5-23.
Endstand: 5-1 FÜR MICH!!! :shok: Den Ehrentreffer machte er in der 90. Minute, als ich mit meinem Keeper bis zur Mittellinie raus kam.

3. Spiel:
Hier war ich wieder haushoch überlegen. Dreimal scheiterte mein Stürmer an sich selbst beim Versuch einen Querpass aus 4-5 Metern ins LEERE Tor zu schieben. Das Torschussverhältnis lag am Ende bei 17-3.
Endstand: 1-3

Also wenn hier noch ein Hirni erzählen will, dass es kein Mommentum gibt, dann möge er mir bitte sagen, wie viel Kohle er für seine Aussage von EA Sports erhält. Ich will auch was von dem Kuchen abhaben.

Aufgrund dieser lächerlichen Onlinementalität ist das Thema Online für mich definitiv gestorben.

Brokkoli
30.03.2013, 20:51
Ich habe vor kurzem mal aus Spaß ein Spiel im Anstoß-Modus gegen die Bayern gemacht. Ich fange an (Spielstufe: Halbprofi, normal spiele ich Weltklasse) und kassiere schon nach drei Minuten das 1-0, jeder Schuss ein Treffer bis zum 4-0. Ich breche ab, fange neu an und gewinne jetzt klar und deutlich mit 3-1.

Das Gleiche vor kurzem: Ich spiele gegen Florenz, nach siebzig Minuten steht es ausgeglichen 2-2, plötzlich drehen die Lilien auf und machen mit jedem Schuss einen Treffer. Zu guter Letzt verliere ich mit 7-2. So viele Tore habe ich noch nie kassiert.

Aber für die Managerstorys passt es. Da hat man immer etwas zu erzählen :sarcastic:

LilaWeiß
31.03.2013, 21:00
Also ich kenne das wohl, dass ich online vier, fünf super Chancen aus zentraler Position verziehe und mein Gegner direkt danach aus spitzem Winkel das Ding rein macht, habe bisher aber dabei die Erfahrung gemacht, dass es dabei zu einem großen Teil an der Schusstechnik liegt, oft kommen flache Bälle einfach viel gefährlicher als solche dankbaren, halbhohen Dinger.
Das spricht jetzt eher für meine eigenen Unfähigkeit früher (!, heute brauche ich eigentlich nie mehr als 5,6 Chancen für ein Tor...) als für ein Momentum. Ich will euch jetzt aber nicht alle der Unfähigkeit bezichtigen :D

Ganz zu Beginn im Online-Modus war es bei mir nämlich so, dass mein Gegner mich die ersten 45-60 Minuten an die Qand gespielt hat, dabei aber auch 2-3 Treffer erzielt hat. Meine Treffer lagen in der gleichen Zeit dann bei 1-2 Stück, sodass es zumeist Unentschieden stand oder ich mit einem Tor hinten lag. Ich habe dabei bei Chelsea gespielt und dann in der 65. bis 75. Sturridge und Marin eingewechselt und die haben mir die unmöglichsten Dinger reingemacht, sodass ich dank dieser Kombo aus Liga 10 in Liga 8 durchmarschieren konnte, wo ich dann erstmals strauchelte.
Irgendwann habe ich dann auf ein 3-5-2 mit Sturridge/Torres als Doppelspitze umgeschaltet, doch wenigstens in der ersten Hälfte, wenn nicht sogar im ganzen Spiel hat Sturridge mindestens die Hälfte seiner großen Chancen verzogen. Danach habe ich dann irgendwann den Verein für Online-Spiele gewechselt.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist, dass in den letzten Minuten vor der Halbzeit und vor dem Schlusspfiff außergewöhnlich viele Tore fallen, ich hatte schon mal 6 Dinger nach der 85. Minute. Dabei habe ich dann ein 1-2 noch zum 5-4 gedreht habe, wobei ich zuerst 2 Tore schoss, dann mein Gegner zwei und dann wieder ich :D

Allerdings bin ich generell ein Spätstarter, kassiere oft zu Beginn in den ersten 20 Minuten ein, zwei Tore und hole das dann in den übrigen 70-80 Minuten mehr oder weniger knapp auf.
Letztlich ist das Momentum für mich aber eine nette, kleine Verschwörungstheorie, die man weder be- noch wiederlegen kann, sofern man nicht Entwickler bei EA ist :yes:

djtose1983
31.03.2013, 21:13
(...) dass es dabei zu einem großen Teil an der Schusstechnik liegt, oft kommen flache Bälle einfach viel gefährlicher als solche dankbaren, halbhohen Dinger.
Das spricht jetzt eher für meine eigenen Unfähigkeit früher (!, heute brauche ich eigentlich nie mehr als 5,6 Chancen für ein Tor...) als für ein Momentum. Ich will euch jetzt aber nicht alle der Unfähigkeit bezichtigen :D

Das will ich nicht grundsätzlich abstreiten, halte ich aber als DIE Lösung für zu schwammig. Ich spiele FIFA nun seit gut 10 Jahren und bin mit dem Erzielen von Toren durchaus vertraut und kann einschätzen, ob das Verhalten des Schützen nachvollziehbar ist oder nicht.
Und stets, wenn ich klar dominierend bin, flattern meinem Stürmer die Nerven?! Unlogisch!!!


Letztlich ist das Momentum für mich aber eine nette, kleine Verschwörungstheorie, die man weder be- noch wiederlegen kann, sofern man nicht Entwickler bei EA ist :yes:

Zwar hat niemand Fakten, allerdings ist die Masse an Kritikern dann irgendwo zu hoch, um die 'Verschwörungstheorie' wirklich in Frage zu stellen. Teilweise ist es dafür einfach zu deutlich. Mal vergibt der Stürmer Chance um Chance. Mal kassiert der eigene Keeper einen Schuß aus knapp 30 Metern, der direkt neben ihm einschlägt. Mal kommen von jetzt auf gleich selbst die einfachsten 5 Meter-Pässe nicht mehr korrekt an. Et cetera, et cetera.

Brokkoli
01.04.2013, 14:55
ABER: Wir wollen doch alle ein realistisches Fußball-Spiel und was passiert in einem solchen Spiel. Gegner wie Hamburg werden einfach so mit 9-2 abgeschossen, Keeper stopfen sich den Ball selbst durch die Beine, Spieler spielen Katastrophen-Pässe. Ja, das ärgert mich im richtigen Leben und auch in FIFA. Aber um ein Spiel realistisch zu halten, müssen halt auch Dinge passieren, die man nicht planen kann. Dazu gehört, dass der Stürmer mal eine 100%tige vergibt, das passiert ja in RL auch (Farfan, Helmes, etc.) oder ein Ball irgendwie im Tor landet (Schäfer, Simons).

Maunikrip
01.04.2013, 16:34
ABER: Wir wollen doch alle ein realistisches Fußball-Spiel und was passiert in einem solchen Spiel. Gegner wie Hamburg werden einfach so mit 9-2 abgeschossen, Keeper stopfen sich den Ball selbst durch die Beine, Spieler spielen Katastrophen-Pässe. Ja, das ärgert mich im richtigen Leben und auch in FIFA. Aber um ein Spiel realistisch zu halten, müssen halt auch Dinge passieren, die man nicht planen kann. Dazu gehört, dass der Stürmer mal eine 100%tige vergibt, das passiert ja in RL auch (Farfan, Helmes, etc.) oder ein Ball irgendwie im Tor landet (Schäfer, Simons).

Ja, das ist ja auch gut so und das ist ja auch kein Momentum... Aber wenn das in einem Spiel fünf mal passiert, oder die Spieler in der 90. Minute plötzlich nicht mehr Fussball spielen können, ist das einfach nur übertrieben und nervig...

19BVB87
01.04.2013, 17:04
Mist, ich konnte mein Momentum eben nicht nutzen...
Gegner: 28 Schüse (16 aufs Tor)
Ich: 1 Schuss (1 aufs Tor)

Er hat 1:0 gewonnen...

djtose1983
02.04.2013, 15:16
Mist, ich konnte mein Momentum eben nicht nutzen...
Gegner: 28 Schüse (16 aufs Tor)
Ich: 1 Schuss (1 aufs Tor)

Er hat 1:0 gewonnen...

Noch besser lässt sich das Momentum nicht darstellen. ;)

Gestern hatte ich wieder meine pure Freude gegen Hoppenheim.
Bis zur 83. Minute führe ich hauchdünn mit 1-0. Das Spiel ist überraschend realistisch und wir haben ein Torschussverhältnis von 6-5 für mich. Beide Mannschaften sind in etwa gleich stark.

Dann bläst FIFA mal wieder zum Angriff:

1. 83. Minute:
Ecke für Hoffenheim. Wolf stürmt raus und fängt den Ball sicher. Ich gehe mit dem Keeper zwei Schritte zur Seite und drei nach vorne, damit das Feld wieder aufrückt und Räume schaffen kann. Auf einmal liegt ein Hoffenheimer und ein Pfiff ertönt. Elfmeter und Gelb/Rot für Sokratis. Ich hatte absolut keine Ahnung, was geschah.
Die Antwort bot mir die Wiederholung. Sokratis stand zwischen Ecke und Tor knapp innerhalb des Strafraums. Nachdem Wolf den Ball fing, blieb er einfach stehen. Währenddessen lief der Eckballschütze Weis in Richtung Tor. Weis lief, ..., Wolf fing den Ball, ..., Weis lief, ..., Wolf ging seine Schritte, ..., Weis lief, ..., Wolf will abschalgen, ..., Weis läuft kam erkennbar gegen Sokratis ... und fällt. ELFMETER!!!
1-1

2. 89. Minute:
Etwas weniger spektakulär, aber dennoch lächerlich.
Ich stürme mit Elia über die linke Seite, schlage einen Haken und flanke mit Rechts in den laufenden rechten Stürmer. Dieser kommt ca. 6 Meter frei vorm Keeper zum Kopfball. Der Ball wird ein Aufsetzer und landet am kurzen Pfosten. Wiese hechtet erfolglos hinterher. Nun liegt der Ball frei zwischen Fünfer und Elfer und deBruine muss nurnoch unbedrängt einschieben. ZACK, ..., der Ball fliegt gegen den schon lange geschlagenen Wiese und von dort an den langen Pfosten. Jetzt kann ein Verteidiger klären.
Der Ball fliegt weit auf die linke Seite, wo Gebre Selassie den Ball per Kopf in Richtung Mittellinie klären kann. Dort schnappt sich Roberto Firmino den Ball und zieht aus knapp 40 Metern ab. Der Ball wird unmittelbar von Bargfrede abgefälscht und bekommt eine erhebliche Rotation. Erst in Richtung Eckfahne dreht der Ball plötzlich in Richtung Tor und fliegt 'unhaltbar' für Wolf über ihn hinweg in den langen oberen Winkel.
1-2
In Wirklichkeit wäre es das Tor des Jahrtausends. Aber Irgendwo witzlos wenn man bedenkt, welche 1000%igen meine Spieler vorher haben liegen lassen.

That's FIFA.
That`s EA.

Reus
02.04.2013, 15:19
Ich find das eigentlich gut. In echt drehen die Mannschaften ja auch in den letzten Minuten meist so auf. Ich hab damit fast nie Probleme, man muss halt konzentriert bleiben. Aber wenn ich verlier auch nicht schlimm, so gewinnt man wenigstens nicht jedes Spiel.

Cuckoo
02.04.2013, 15:34
Ich find das eigentlich gut. In echt drehen die Mannschaften ja auch in den letzten Minuten meist so auf. Ich hab damit fast nie Probleme, man muss halt konzentriert bleiben. Aber wenn ich verlier auch nicht schlimm, so gewinnt man wenigstens nicht jedes Spiel.

Da stimme ich dir absolut zu, zumindest von der Kernintention; praktisch sieht es aber so aus, dass jeder Mensch sowieso sein eigenes Momentum mitbringt und es einfach unfair ist, wenn das Programm nun vorschreibt, dass man verlieren muss, obwohl man einen super Tag erwischt hat. Das würde ich als Spielmanipulation einordnen und diese hat absolut nichts mit fairem Sport zu tun. Beim hier beschriebenen Momentum handelt es sich um eine spürbare Senkung von Spielerattributen, besonders spürbar die niedrige Antizipation und Übersicht, die Passspiel und Verteidigung erschweren, die sporadisch auftritt. Man kann das auch ganz einfach beobachten, wenn man sich das Verhalten der eigenen Spieler in der Rückwärts- und Vorwärtsbewegung genauer anschaut.

Dieses Aufdrehen des CPU ab der 80. Minute hat jedoch nichts mit dem hier beschriebenen Momentum zu tun.

djtose1983
02.04.2013, 15:53
In echt drehen die Mannschaften ja auch in den letzten Minuten meist so auf.

Aber die Umstände sollten schon angemessen sein.
Wenn ich allerdings 17-1 Torschüsse am Ende habe und das Spiel dann mit 0-1 verliere, dann ist das weiiiiiiit jeglicher Realität entfernt und hat mit mangelnder Konzentration nichts zu tun.

Zudem hat Hoffenheim bei mir nicht gewonnen, weil sie in irgendeiner Art und Weise besser waren.
Sie bekamen einen Elfer geschenkt und ein witzloser Knaller landet im Netz.


Ich hab damit fast nie Probleme,

Die hier entscheidenen Fragen sind:

1. Welcher Schwierigkeitsgrad?
2. Welche Slidereinstellungen?
3. Welche Mannschaft?
4. Welche Spielhilfen?
etc.


Aber wenn ich verlier auch nicht schlimm, so gewinnt man wenigstens nicht jedes Spiel.

Das sehe ich genau so. Oft genug stelle ich mich einfach zu dumm/arrogant an und verliere völlig unnötig. Ein anderes Mal ist der Gegner einfach besser als ich. Wenn ich dann verliere, dann ist auch für mich die Welt in Ordnung.
Nur wenn das Momentum wieder um sich greift, dann kotzt mich das schon an.

Reus
02.04.2013, 16:00
Ich hab auch manchmal Spiele drin wo ich 11 Torschüsse hab, und der Gegner nur 1-2 und ich verlier dieses 1:0, oder 2:0. Es soll auch Torhüter geben die dann eine klasse Phase haben und alle meine Schüsse halten. Ich brauch mir dann nur einen Konter fangen und zack hab ich vielleicht schon verloren.

Zum Beispiel spiel ich aktuell mit Hertha BSC in der 2. Liga. Hatte ein Spiel gegen den Tabellenletzten Sandhausen, und hab dieses 3:1 verloren. Ich hatte 14 Torschüsse, und Sandhausen gerade mal 3. Und alle 3 Tore sind nach einem Konter gefallen. Das lag daran das Sandhausen sich einfach hinten rein gestellt hat, und somit alle meine Spieler fast vorne waren.



1. Welcher Schwierigkeitsgrad? Weltklasse
2. Welche Slidereinstellungen? Die orginalen, hab dort nichts verändert. Lass alles immer auf Standart.
3. Welche Mannschaft? Verschiedene
4. Welche Spielhilfen? Standart
etc.


Und so ein Momentum find ich gar nicht so verkehrt im Karrieremodus. In FUT ist das natürlich *******, aber ansonsten gut gemacht. Man muss die letzten Minuten halt nur konzentriert sein. Dann klappt das alles schon ;).

djtose1983
02.04.2013, 16:08
Ich hab auch manchmal Spiele drin wo ich 11 Torschüsse hab, und der Gegner nur 1-2 und ich verlier dieses 1:0, oder 2:0.

Wenn es mal wäre, dann okay, ..., aber ich finde die Häufigkeit zu enorm.

1. Welcher Schwierigkeitsgrad? Weltklasse Dito
2. Welche Slidereinstellungen? Die orginalen, hab dort nichts verändert. Lass alles immer auf Standart. Das ein oder andere habe ich verändert. Aber immer 1:1 /// im Grunde aber schwerer zu spielen als wenn alles auf "50" steht
3. Welche Mannschaft? Verschiedene zu 99% Werder Bremen
4. Welche Spielhilfen? Standart Hier habe ich die ein oder andere Hilfe auf Semi reduziert oder gar deaktiviert
etc.

Aber unsere unterschiedlichen Ansichten können schon massiv mit Punkt 4 zu tun haben. Denn das hat erheblicheren Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad als der offizielle Schwierigkeitsgrad (Profi, Weltklasse, etc.)

Cuckoo
04.04.2013, 20:34
Scripting at its best!

http://i.imgur.com/N1AT9Hy.png (http://imgur.com/N1AT9Hy)

djtose1983
05.04.2013, 07:30
Und was ist an einer Torchancenausbeute von 117% außergewöhnlich? :rofl:

Cuckoo
05.04.2013, 08:41
Und was ist an einer Torchancenausbeute von 117% außergewöhnlich? :rofl:

:pardon:

Noch faszinierender: Ich lag bis zur 87. Minute 1:8 hinten. Bis dahin hatte mein Buffon die Arbeit gänzlich verweigert, unter anderem hat er im Fünfmeterraum zugelassen, dass so ein kleiner Spanier den Ball ins Tor köpft; er stand bereits zum Fangen bereit, wollte die Hände aber einfach nicht nutzen, obwohl er alle Zeit der Welt gehabt hätte.

Nummer zwei: Vorwärtsbewegegung beim Konter: Diese war beim Gegner absolut abenteuerlich. So erschien dieser immer wieder unangekündigt ganz frei vor dem Tor und verwandelte absolut jeden Torschuss. Ich musste meine Spieler die ganze Zeit selbst positionieren, da sie einfach nicht wollten. Als der Gegner hohe Steilpässe einsetzte, worauf ich die ganze Zeit vorbereitet war, weil er nämlich nichts anderes konnte, haben sich meine Mitspieler sofort vom gegnerischen Zielspieler entfernt, statt ihn weiter zu decken. Die Vorwärtsbewegung der CPU hatte dann leichtes Spiel, um den Gegner diesen Sieg zu ermöglichen. Buffon, so schlecht wie er ist, erhielt am Ende des Spiels eine Bewertung von 6,4, während der Kollege Casillas eine 9,5 erhält – logisch; der hat auch bis zur 87. Minute die unmöglichsten Sachen gehalten.

Ab der 88. Minute war der Bann dann gebrochen, sodass ich dann endlich Ergebniskosmetik betreiben konnte, indem endlich die Bälle auf bzws. ins Tor gingen. Chiiellini per Kopfball nach Ecke, Montolivo per Solo und noch einmal Montolivo per Abstauber.

Wenn man sich nun die Statistik anschaut, sieht man, dass ich doppelt so viele Chancen hatte, aber nur halb so wenig genutzt habe, obwohl Ballbesitz und Passgenauigkeit gleichmäßig verteilt waren. Mehr Ecken und weniger Fouls hatte ich auch – diszipliniert und in der gegnerischen Spielhälfte dominant gespielt; auf Konter der Gegner.

djtose1983
05.04.2013, 09:42
:pardon:

Bis dahin hatte mein Buffon die Arbeit gänzlich verweigert, unter anderem hat er im Fünfmeterraum zugelassen, dass so ein kleiner Spanier den Ball ins Tor köpft; er stand bereits zum Fangen bereit, wollte die Hände aber einfach nicht nutzen, obwohl er alle Zeit der Welt gehabt hätte.

Oh ja. In Sachen Torhüterfähigkeiten soll FIFA zwar schon besser sein als PES, dennoch gibt es hier noch viiiiiieles zu verbessern. Als ehemaliger Keeper ist es mir oft ein Graus, wenn ich die einzelnen Aktionen über mich ergehen lassen muss.
In der einen Situation fischt der Keeper einen 250 km/h-Schuß aus ca. 5 Metern aus dem langen Winkel, in der nächsten wird er mit einem 30 Meter-Schuß überwältigt, der nicht einmal in einer Tempo 30-Zone geblitzt werden würde.


Als der Gegner hohe Steilpässe einsetzte, worauf ich die ganze Zeit vorbereitet war, weil er nämlich nichts anderes konnte, haben sich meine Mitspieler sofort vom gegnerischen Zielspieler entfernt, statt ihn weiter zu decken.

Und was ich hier im Vergleich zu FIFA 12 als klare Verschlechterung ansehe ist die Tatsache, dass meine Spieler immer kurz stehen bleiben oder gar einen Schritt in die entgegengesetzte Richtung machen, wenn ich via R1 diesen Spieler auswähle. Das nervt gewaltig und lässt dem Gegner viele Freiräume.


Buffon, so schlecht wie er ist, erhielt am Ende des Spiels eine Bewertung von 6,4, während der Kollege Casillas eine 9,5 erhält – logisch; der hat auch bis zur 87. Minute die unmöglichsten Sachen gehalten.

Ich halte das Bewertungssystem auch für verbesserungswürdig.

Vorgestern habe ich im DFB-Pokal mit 8-1 gegen desolate Fürther gewonnen. Ich hatte 10 Torschüsse, von denen 8 teilweise haltbare Bälle rein- und 2 am Tor vorbeigingen. Dennoch erhielt der Keeper eine Note von 7,2. Mein Keeper hatte dagegen 3 unhaltbare gehalten und insgesamt 5 Torschüsse abgewehrt, musste sich dennoch mit eine 6,2 zufrieden geben.
Das ist aus meinen Augen absolut unlogisch.

Richtig katastrophal ist das Bewertungssystem beim Modus "be a goalkeeper". Wie schon in FIFA 12 ist es bei Auswärtsspielen völlig verbugt. Soll heißen, dass man bei Auswärtsspielen grundlos in der Benotung fällt, obgleich kein Grund herrscht.
Einmal hielt ich drei fast unhaltbare Bälle innerhalb eines Angriffes und stieg so auf 8,4. Dann leitete ich einen Konter ein und der Ball war ca. 10 (Spiel-)Minuten in der gegnerischen Hälfte. Dabei durfte ich zusehen, wie fast im Sekundentakt meine Note bis auf 5,9 fiel.
Das ist einfach Schei(ß)e.

Cuckoo
05.04.2013, 10:44
Richtig katastrophal ist das Bewertungssystem beim Modus "be a goalkeeper". Wie schon in FIFA 12 ist es bei Auswärtsspielen völlig verbugt. Soll heißen, dass man bei Auswärtsspielen grundlos in der Benotung fällt, obgleich kein Grund herrscht.
Einmal hielt ich drei fast unhaltbare Bälle innerhalb eines Angriffes und stieg so auf 8,4. Dann leitete ich einen Konter ein und der Ball war ca. 10 (Spiel-)Minuten in der gegnerischen Hälfte. Dabei durfte ich zusehen, wie fast im Sekundentakt meine Note bis auf 5,9 fiel.
Das ist einfach Schei(ß)e.

Auch wenn das nicht zum Thema gehört: Ich spiele auch manchmal gerne als Torwart, besonders online im normalen Teamspielmodus, sodass mir dies das ein oder andere Mal auffiel. Ärgerlich, wenn man richtig stark hält und am Ende eine 5,9-Bewertung oder so abholt … schon oft passiert. Wenn ich dann sehe, dass der CPU-Auswärtstorwart eine leistungsgerechte Note bekommt, finde ich das einfach nicht fair. Buffon hätte im Spiel oben eine Note unter 5,0 verdient gehabt. Das war richtig grausam, zumal er keinen einzigen Ball des Gegners berührte, aber das System sah seine Leistung tatsächlich leicht über dem Durchschnitt. :bad:

djtose1983
05.04.2013, 11:11
Auch wenn das nicht zum Thema gehört: Ich spiele auch manchmal gerne als Torwart, besonders online im normalen Teamspielmodus, sodass mir dies das ein oder andere Mal auffiel. Ärgerlich, wenn man richtig stark hält und am Ende eine 5,9-Bewertung oder so abholt … schon oft passiert.

Richtig. Es scheint kein 'Momentum', sondern eher ein einfacher Bug zu sein. Dennoch sehr schade, da ich gerne eine ausgereiferte Version von 'be a goalkeeper' mal nutzen würde. Aber mit diesem Benotungsfehler wird man auf Dauer vom Trainer angegrunzt und auch aussortiert, obwohl man Neuer, Casillas & Co. in den Schatten stellt.

Aber so oder so ist 'be a goalkeeper' nicht reizvoll genug, da das reine CPU-Spiel viel zu wenige Torschüsse parat hält. Erst wenn man an den Slidern spielt, kann man bewirken, dass das gegnerische Team mehr Torschüsse platziert. Das hat dann aber wiederum zur Folge, dass das eigene Team kein einziges Tor mehr macht.
Einfach schade.

djtose1983
04.07.2013, 19:22
AAAAAHHHHH!!!!
Schaltet endlich dieses verkackte Momentum aus!!!

Soeben mein erstes Spiel in der 5. Onlineliga absolviert und mit 0-2 verloren. Und das mit einem Torschussverhältnis von 15-2.
Meine Stürmer verdaddeln einfach alles. Selbst 5 Meter vor'm leeren Tor wrid kein Treffer erzielt.

45. Minute: Der Gegner schießt aus ca. 30 Metern. Zwischenzeitlich hole ich mir was zu trinken, sauge die Wohnung und mache 'nen Kurztripp nach Paris. Als ich dann wiederkomme sehe ich, wie mein Keeper in dieser scheinbaren Ewigkeit des Ballfluges seinen Job vergessen hat und geschmeidig am zeitlupenähnlichen Ball vorbeigleitet.

Die letzten 5 Minuten: Das Momentum kommt vollends auf Hochtouren! Jeder meiner Pässe geht verloren. Kommt der Ball dann doch zum Mitspieler, so rollt der Ball durch meinen Spieler hindurch.
Dann Ecke für den Gegner. Ich versuche den Ball dreimal per Flankentaste zu klären. Dreimal prallt der Ball gegen einen meiner Spieler. Beim letzten Versuch landet der Ball unmittelbar vor meinem Keeper. Auch hier wieder "syntax error" und er guckt auf das drollige Leder. ZACK, ..., 0-2.

Das ist doch echt zum in die Ecke scheißen.
Macht endlich das Momentum aus!!! Der Bessere soll gewinnen und Basta!!! :dash1::dash1:

ClassicMaddin
04.07.2013, 20:17
100%tig gibt es etwas, was ins Spiel eingreift. Sowohl in Online-Saisons, als auch in FUT-Saisons. Und das ist auch Spiel-übergreifend.

Wenn ich die ersten 2-3 Spiele gewinne (beide Modi Liga 1), passiert es jedes mal, dass ich mindestens 3 Spiele am Stück verliere. Diese verliere ich dann mit 20:5 Torschüssen für mich mit 3:4 oder so.
Es äußert sich dadurch, dass meine Spieler zu spät auf Befehle reagieren. Dass sie anstatt zu schießen einfach ne halbe sekunde später diese Ball-abnehmen-Bewegung machen. Oder dass sie total zögerlich passen und unfassbare Fehlpässe spielen. Oder dass der Ball durch den Strafraum fliegt und sie anstatt zu köpfen einfach rumstehen und der Ball ihnen an den Rücken klatscht. Oder dass bei Abstößen der Ball JEDES mal beim Gegner landet und er nur köpfen muss um aufs Tor zuzulaufen. Oder dass ich nur ganz leicht Schießen drücke und der Ball mit voller Kraft 10 Meter übers Tor geht. Oder dass der Gegner nen Elfmeter bekommt und ich mir die Szene 5 mal anschaue und immernoch keinen sehe. Oder dass ich im Strafraum umgehauen werde und nichts passiert, gelegentlich sogar noch Vorteil für den Gegner angezeigt wird. Oder oder oder.

Das äußert sich in jeder Spielsituation und auch offline. Und es wäre ja komisch, wenn dies nur so einseitig wäre: Also ich merke auch, wie ich davon profitiere und es auf einmal "besser" läuft und alles klappt oder meine Spieler mal auf einmal (ohne dass ich was spezielles drücke) 2 Leute aussteigen lassen. Und ich weiß auch, dass es leicht ist, eine Niederlage darauf zu schieben. Ich erkenne auch an, wenn jemand besser ist als ich und ich verliere. Aber manchmal gewinne ich auch solche Spiele, obwohl ich das Gefühl habe, gnadenlos unterlegen zu sein. Aber wenn ich ein Spiel dominiere, dann habe ich auch verdient, es zu gewinnen. Vor allem Online, wo es um "was" geht.

Die Leute sagen wir dann immer, ich soll mich mal beruhigen und sowas gäbe es nicht. Aber wenn ich meistens meine Siege mit 3 bis 6 zu 1 gestalte und dann immer mit einem Tor verliere... Da passt was nicht. Vor allem weil die Niederlagen meistens diesen Beigeschmack haben, dass der Gegner "geboostet" ist. Und dann passieren sie halt immer in Situationen, in denen ich einen Lauf habe in der Saison. Als ob man mich "bremsen" will, damit ich nicht den Titel hole.

Könnt ihr das bestätigen?

djtose1983
05.07.2013, 00:13
Absolut.
Um es kurz zu fassen: Der Bessere soll einfach gewinnen!!!

t0ny_milan
31.07.2013, 09:52
@ClassicMaddin

Du sprichst mir aus der Seele! Ich erlebe 1:1 die selben Situationen! Das ist einfach Unglaublich!

Jedes Spiel in Real Life ist individuell, sprich kein Spiel gleicht dem andern. Wie kann es also sein dass so viele Spieler in Fifa haargenau die selben Situationen durchmachen wie von ClassicMaddin beschrieben? Manchmal ist es einfach zu deutlich als dass man jetzt darüber spekulieren muss ob es jetzt sowas wie ein Momentum gibt oder nicht