PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flanken und Ecken



BlackEmperor
10.11.2012, 19:26
Gibts eigentlich keinen allgemeinen Fragethread?:D

Ich wollte mal wissen, welche Technik ihr benutzt, um Flanken oder Ecken präzise auf eure Mitspieler zu bekommen und gegebenenfalls ein Tor schießt oder wenigstens eine Torchance bekommt. Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie in Fifa 12, dass nichts davon richtig klappt.
Bei Flanken siehts momentan so aus. Einmal X drücken und der Ball fliegt schön auf den Gegner. 2 mal X drücken und der Ball fliegt an allen Spielern vorbei ins Seitenaus. 3 mal X drücken, dafür bieten sich momentan nicht genügend Gelegenheiten bei mir.
Wie sollten z.B. die Spieler am besten positioniert sein? Auf gleicher Höhe mit dem Flankengeber, weiter hinten oder weiter vorne? Müssen sie vollkommen frei ohne Gegenspieler stehen? Normal sollte man da auch mit genügend Sprungkraft eher an den Ball kommen.
Wobei ich bei dem nächsten Thema Ecken wäre. Die Bälle fliegen auch meistens dort hin, wo ein Mitspieler von mir steht, nur dummerweise steht dann auch immer ein Gegner dort und setzt sich IMMER im Kopfballduell durch. Meine Spieler springen teilweise gar nicht hoch. Habe versucht, verschiedene Momente abzuwarten, um B zu drücken, aber bisher ohne Erfolg. Ergebnis ist immer gleich. Ab und zu habe ich das Glück, dass mein Spieler frei ist, aber dann köpft er meistens drüber oder vorbei...
Besonders ärgerlich ist das auch bei Torwart Abschlägen. Meine Abschläge kommen prinzipiell immer zum Gegner. Die gegnerischen Abschläge können teilweise zu Torchancen für sie führen...

Soviel dazu von mir, freue mich auf eure Antworten.

Maunikrip
10.11.2012, 19:40
Also zu Flanken kann ich auf jeden Fall sagen, je weniger Verteidiger im Strafraum sind, desto mehr solltest du halbhohe Flanken probieren...
Am besten ist es wenn der Stürmer ca. einen Meter hinter dem Flankengeber steht und die Flanke ca. auf den Fünfmeterraum kommt...
Bei Ecken ist es da schon etwas schwieriger, einfach weil viel mehr Verteidiger im Starfraum sind...
Ich versuche meistens die Ecken zwischen Fünfmeterraum und Elferpunkt zu schlagen (ca. 2,5 Balken), da ist es meistens zu weit für den Tormann rauszulaufen aber immer noch nah am Tor... Die Schusstaste drücke ich in dem Moment, in dem der Spieler hochspringen soll...
Bei Abstößen lade ich die Kraftanzeige höchstens 3 Balken weit auf, da sie dann in einen Bereich kommt, wo sich mehr von deinen Leuten als von den gegnerischen befinden... Und auch hier drücke ich erst in dem Moment die Passtaste, in dem mein Spieler hochspringen soll...

djtose1983
12.11.2012, 08:44
Für mich habe ich eine eigene Variante des Flankens gefunden.

Die Flanke schlage ich meistens, wenn der Flankengeber an der Außenbahn ca. 20 - 22 Meter von der Torauslinie entfernt ist und der Stürmer zwischen Elfer und 16er-Linie steht. So beschreibt die Flanke einen leichten Bogen, der im Abschluß den Ball in Richtung Stürmer dreht und der dann oft recht frei zum Zuge kommt.
Klappt nicht immer, aber öfter, als wenn ich mit dem Flankengeber bis zur Grundlinie durchlaufe.

Bei Ecken bin aber auch ich seeeeeehr selten erfolgreich.

BlackEmperor
15.11.2012, 15:46
Danke für die Antworten, meine Flanken kommen immerhin nun häufiger an. :)
Auch Kopfballduelle gewinne ich jetzt mehr, lag wohl wirklich am falschen Timing. Tore gabs zwar nicht wirklich mehr, aber dafür weniger Schockmomente bei gegnerischen Eckbällen.:good:

FifaFluffy
18.11.2012, 00:00
Bei Ecken kann ich vielleicht ein bisschen helfen, denn da hab ich auch schon ein paar Tore gemacht. Bei der Ecke von rechts die Zielrichtung etwas nach links korrigieren (leider kann ich da keine Orientierung geben, denn ich mach das instinktiv nach Gefühl) und dann maximal 2 Balken aufladen. Je nach Spieler und wie genau die Balken aufgeladen sind, landet der Ball zwischen kurzem Pfosten und Mitte des Strafraums. Im richtigen Moment die Schusstaste gedrückt, kommt schon mal ein guter Kopfball bei raus. Meiner Erfahrung nach, ist das Flanken auf den kurzen Pfosten besser. Von der linken Seite dementsprechen halt etwas nach rechts ausgleichen und sonst genauso vorgehen. Was auch hilfreich jedoch kein Muss ist, wenn der Flankengeber rechts ein Linksfuß und umgekehrt links ein Rechtsfuß ist. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und hilft vielleicht für die Zukunft. Wusste es für den Moment nicht besser zu erklären.

Gruß, FifaFluffy


Edit: Hier mal drei Videos zu meinen Ecken -> Eckball 1 (http://www.youtube.com/watch?v=Yhma1-r1opg) - Eckball 2 (http://www.youtube.com/watch?v=JpX4FxhzgTQ) - Eckball 3 (http://www.youtube.com/watch?v=xztxT4bTx2o)