PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Ebay



Preusse
09.10.2012, 13:42
Hallo,

ich hab bei Ebay meine Xbox 360 + Controller + Fifa 10 verkauft. So, nun bekomm ich eine Nachricht vom Käufer:

"Hallo, habe grad die x Box bekommen ich Mus sagen ich bin sehr entauscht Bild geht nur in schwarz weis da das Kabel defekt ist kontroler ist der Knopf in der Mitte eingedruckt und unterbricht das Spiel immer und den rotten Ring hat sie grad auch schon angezeigt."

Ich habe die Xbox vorher getestet und ne Runde Fifa 10 gezockt und alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt droht er mir mit Rechtsanwalt.

Was soll ich machen? Was würdet ihr machen, hab bisschen bammel und bin mir ziemlich sicher, dass da nichts defekt ist.

forza juve
09.10.2012, 14:21
Im Endeffekt kann er ja nichts machen weil du bei einem privatverkauf keine Garantie hast....steht ja bei allen ebayauktionen dabei...wenn ich mir ein auto kauf und das ist dann am nächsten tag kaputt kann ich es auch nicht hinterbringen wenn ich es privat kaufe....das ist das risiko an privatanbietern...
die frage ist nur wenn es wirklich zu rechtlichen schritten kommt, wer die beweislast hat....das heißt: musst du beweisen dass die x-box einwandfrei war als du sie versendet hast, oder muss er beweisen dass sie schon im vorhinein kaputt war...könnte ja durch den trasnport oder weiß gott was passiert sein...

Knötsch
09.10.2012, 14:24
Dazu kann ich nichts sagen aber wenn er zum Anwalt geht wird der sicherlich schauen ob das stimmt bzw. spätestens das Gericht wird mal über einen Gutachter schauen lassen ob seine Vorwürfe stimmen. Wnn sie natürlich stimmen dann hst du ein Problem wobei dir eigentlich, falls der Kerl nicht völlig schief drauf ist nicht mehr als Geld zurück passieren kann.

forza juve
09.10.2012, 14:26
Naja man könnte ihn schon betrug vorwerfen...das wäre dann sache der anwälte....weil wenn man ihm nachweisen kann das er wissentlich eine kaputte konsole verkauft hat, dann wäre es rein rechtlich ja ein betrugsfall

deXXXa
09.10.2012, 14:32
Naja man könnte ihn schon betrug vorwerfen...das wäre dann sache der anwälte....weil wenn man ihm nachweisen kann das er wissentlich eine kaputte konsole verkauft hat, dann wäre es rein rechtlich ja ein betrugsfall

Naja ... für mich klingt das so als wolle da jemand einfach nur Geld zurück. Oder weniger Geld. Denke kaum das "der rote Ring gerade eben auch kam" ... das wäre zu viel Zufall auf einmal.

Natürlich vorrausgesetzt die Ware wurde in einwandfreiem Zustand verschickt.

forza juve
09.10.2012, 14:35
Naja ... für mich klingt das so als wolle da jemand einfach nur Geld zurück. Oder weniger Geld. Denke kaum das "der rote Ring gerade eben auch kam" ... das wäre zu viel Zufall auf einmal.

Natürlich vorrausgesetzt die Ware wurde in einwandfreiem Zustand verschickt.
Eben das ist ja die Frage....muss er das beweisen dass die Ware in einwandfreien Zustand war? Oder muss der Andere das Gegenteil beweisen?
Aber normal denke ich das der Käufer das beweisen muss und wie schon erwähnt, bei einem Privatkauf gibts da ja keine Garantie.
Hab mir mal einen Gebrauchtwagen billig privat gekauft, ne Woche später hatte ich nen Motorschaden. Kannst auch nichts machen. Bei nem Händler hätte ich ein Jahr Garantie gehabt, hier nicht.

Viz-E
09.10.2012, 14:39
Herr Anwalt (jr.) spricht:

Wie Juve schon gesagt hat ist das ein Privatverkauf über ebay und du gibst keine Garantie, was andersrum aber nicht bedeutet, dass man kaputte Sachen als ganz verkaufen kann. Sollte er zum Anwalt gehen, solltest Du Dir auch einen nehmen, Anwälte kennen zu viele Tricks um Dir dann einen Strick aus dem Ding zu drehen und selbst wenn Du im Recht wärst Dich ins Unrecht zu setzen. Gut wäre, wenn Du z.B. einen Zeugen hättest der gesehen hat, wie Du sie nochmal getestet hast, wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Außergerichtlich könnte man einen Schiedsmann einsetzen, der das versucht aus der Welt zu schaffen oder sonst, wie von Knötsch gesagt, ein Sachverständiger. Die Beweislast liegt beim Käufer!

GAD777
09.10.2012, 14:48
Soweit ich informiert bin, kann der Käufer sich auf den Kopf stellen... wenn der Verkäufer behauptet, die Ware war einwandfrei und dies ggf. noch ein Zeuge (Freundin, Mutter, Kumpel... völlig egal) notfalls bezeugen kann, dann hat der Käufer eben Pech gehabt... bei Privatkäufen (z.B. über Ebay) gibt's nun mal keine Garantie! Und ob die Ware tatsächlich defekt ist, wie der Käufer nun behauptet oder ob da nur der Preis gedrückt werden soll, steht ja auch nicht fest?!

@ Preusse: Ich gehe mal davon aus, dass du die Wahrheit hier schreibst und dir absolut sicher bist, dass die Xbox in Ordnung war... dann würde ich an deiner Stelle erstmal nichts machen, schließlich liegt die Beweislage nicht bei dir... allerdings wäre es nicht schlecht, wenn du nen Anwalt hättest (bist du Rechtsschutz versichert?), dann könntest du ihm, falls da tatsächlich was kommt (?!), die Sache übergeben ;)

Preusse
09.10.2012, 15:18
Danke für die Antworten, bin dankbar für die Hilfe. Als ich die Xbox getestet habe war meine Schwester dabei, also eine Zeugin dass die funktioniert hat. Der war mir von Anfang an unseriös, weil nach 2 Tagen ne Nachricht kam, wo denn das Paket bleibe, sein Neffe habe doch 3(!!) Tage nach der Ersteigerung Geburtstag. Jetzt hat er das an Ebay weitergeleitet und will 40 (für 80 gekauft) Euro wieder haben.

forza juve
10.10.2012, 08:41
Hab gestern mit meiner Frau darüber gesprochen. Die arbeitet bei nem Anwalt. Der meinte du sollst es darauf ankommen lassen. Wenn du einen Rechtsschutz hast, hohl dir nen Anwalt falls wirklich was kommt. Denn ganz ehrlich, wenn du mir ne kaputte X-BOX verkaufst will ich nicht 40 € retour sondern alles. Ist schon sehr suspekt der Typ.

AndiHam
10.10.2012, 10:00
jetzt wisst ihr, warum von allem was ich via ebay verkaufe vorher mindestens 1 bild mache.

hauptsächlich natürlich, um die seriennummern der jeweiligen geräte festzuhalten, denn es gibt immer mal wieder ganz schlaue menschen, die sich bei ebay zum beispiel eine xbox kaufen, weil sie diese gegen ihre eigene kaputte austauschen wollen und die defekte dann an den verkäufer zurückschicken wollen + geld rückerstattung natürlich.

auf dem transportwege kann natürlich auch etwas kaputt gehen, was man in der regel aber schon an dem zustand des pakets sehen kann und beschädigte pakete hat der empfänger direkt bei dem paketlieferanten zu reklamieren. wenn man es einfach erst mal sorglos annimmt und im nachhinein einen auf transportschaden machen möchte, hat man in der regel schlechte karten.

so wie du deinen fall schilderst, glaube ich allerdings eher, dass dich da jemand bescheissen will und da würde ich persönlich keinen millimeter drauf eingehen.
vielleicht solltest du ihn sogar eher ermuntern doch wirklich seinen anwalt in anspruch zu nehmen, denn da es für dich wie ein betrugsversuch aussieht, wird er den auch benötigen.

deXXXa
10.10.2012, 14:59
Hab gestern mit meiner Frau darüber gesprochen. Die arbeitet bei nem Anwalt. Der meinte du sollst es darauf ankommen lassen. Wenn du einen Rechtsschutz hast, hohl dir nen Anwalt falls wirklich was kommt. Denn ganz ehrlich, wenn du mir ne kaputte X-BOX verkaufst will ich nicht 40 € retour sondern alles. Ist schon sehr suspekt der Typ.

So siehts aus! Wenn das Ding im Eimer ist will ich alles zurück, nicht nur die Hälfte. Da will jemand zu 90% einen schönen Rabatt heraus schlagen und fühlt sich dabei auch noch im Recht. Würd ich mich gar nicht nicht drauf einlassen oder sofort Anzeige erstatten. Mit Anwalt kommen solche Leute meist eh nicht.

Preusse
12.10.2012, 11:23
Ja stimmt. Ich hab ihm vor 3 Tagen geschrieben, dass ich Fotos von den Schäden haben möchte. Heute kam diese Antwort:


Nachricht vom Käufer:
wie ich sehe sind sie nicht zu einer einigung bereit werde es nun einem anwalt übergeben.


Habe ihm nochmal deutlich gesagt, dass ich Fotos möchte.

LM10
12.10.2012, 12:33
Ja stimmt. Ich hab ihm vor 3 Tagen geschrieben, dass ich Fotos von den Schäden haben möchte. Heute kam diese Antwort:


Nachricht vom Käufer:
wie ich sehe sind sie nicht zu einer einigung bereit werde es nun einem anwalt übergeben.


Habe ihm nochmal deutlich gesagt, dass ich Fotos möchte.
der typ will wegen 40€ einen anwalt holen... auf was für einer welt leben wir eigentlich? na ja, wenn du einen brief bekommst, geh auch zum anwalt sonst bist du schnell noch mehr geld los

AndiHam
12.10.2012, 14:20
Ja stimmt. Ich hab ihm vor 3 Tagen geschrieben, dass ich Fotos von den Schäden haben möchte. Heute kam diese Antwort:


Nachricht vom Käufer:
wie ich sehe sind sie nicht zu einer einigung bereit werde es nun einem anwalt übergeben.


Habe ihm nochmal deutlich gesagt, dass ich Fotos möchte.
bewahre deine emails auf, ignorier den typ einfach, der geht eh nicht zum anwalt und falls ja, wird der ihn sicherlich auslachen.

bei diesem typen sollte man mal den spieß umdrehen und ihn wegen versuchten betruges ran kriegen.

Viz-E
12.10.2012, 14:34
Ja stimmt. Ich hab ihm vor 3 Tagen geschrieben, dass ich Fotos von den Schäden haben möchte. Heute kam diese Antwort:


Nachricht vom Käufer:
wie ich sehe sind sie nicht zu einer einigung bereit werde es nun einem anwalt übergeben.


Habe ihm nochmal deutlich gesagt, dass ich Fotos möchte.

Streitwert bis 300€ = Rechtsanwaltskosten 46,41 €
Die meisten Leute haben eine Selbstbeteiligung, meist 150€. Da würde sich jeder normal denkende Mensch schon überlegen ob man die 40€ "in den Sand setzt" oder 46€ nem Anwalt in den Rachen wirft

AndiHam
12.10.2012, 15:03
Streitwert bis 300€ = Rechtsanwaltskosten 46,41 €
Die meisten Leute haben eine Selbstbeteiligung, meist 150€. Da würde sich jeder normal denkende Mensch schon überlegen ob man die 40€ "in den Sand setzt" oder 46€ nem Anwalt in den Rachen wirft

und wer geht schon zu einem anwalt, wenn er selber weiß, dass er derjenige ist der gerade mist baut.

oder einfach mal anzeige gegen diesen typen erstatten, dann muss sich ja zwangsweise jemand um den fall kümmern und das ist kostenlos :)

GAD777
12.10.2012, 15:13
Vielleicht droht der Käufer auch nur mit nem Anwalt um den Verkäufer einzuschüchtern?! So nach dem Motto: "Wenn ich dem jetzt mit nem Anwalt drohe, knickt der Junge bestimmt ein und überweist mir die Kohle!"...

Preusse
12.10.2012, 15:48
Kann alles Möglich sein... und das bei meinem ersten Verkauf :negative: Mein Vater kommt heute aus dem Urlaub wieder und mal schauen, der kennt sich da auch wohl aus. Ich poste, wenns was neues gibt.

GAD777
12.10.2012, 15:50
Kann alles Möglich sein... und das bei meinem ersten Verkauf :negative: Mein Vater kommt heute aus dem Urlaub wieder und mal schauen, der kennt sich da auch wohl aus. Ich poste, wenns was neues gibt.

Mach das :yes: ... wir wollen natürlich wissen, wie's weitergeht... und ob der Typ sich auch weiterhin selbst entgrätet :sarcastic:

AndiHam
12.10.2012, 15:55
Vielleicht droht der Käufer auch nur mit nem Anwalt um den Verkäufer einzuschüchtern?! So nach dem Motto: "Wenn ich dem jetzt mit nem Anwalt drohe, knickt der Junge bestimmt ein und überweist mir die Kohle!"...

da kannst du mal von ausgehen.
der verhält sich bei seinem bescheissversuch auch noch so dämlich, dass es sofort auffällt, was vor hat :)

@preusse
lass dich von seinem gebahren nicht beängstigen. dir kann eh rein gar nichts passieren. diese anwaltsmasche versuchen ja sogar unternehmen, wohlwissend, dass sie im unrecht sind.
leider lassen sich nicht wenige leute von derart drohgebährden einschüchtern und zahlen, damit sie ihre ruhe haben und/oder weil sie angst vor kosten haben für anwalt usw.

Preusse
29.10.2012, 19:47
Hallo xxx,

vielen Dank für Ihre Mitarbeit bei der Lösung dieses Problems. Der Käufer hat diesen Fall geschlossen. Sie müssen keine weiteren Schritte unternehmen.

Sie können Einzelheiten zu diesem Fall unter „Probleme klären“ aufrufen.

Hat sich also erledigt. Danke für eure Hilfe, hätte wahrscheinlich sonst 40 Euro überwiesen.
Da er nach Anfrage nach Beweisen nichts mehr geschrieben hat, gehe ich stark davon aus, dass er mich verarschen wollte. Jetzt hab ich ne Negative bewertung :ireful: und ich würd auch gerne andere Käufer vor diesem Typen schützen, sollte ich da noch was machen? Oder einfach damit abschließen?

Bayernfan
29.10.2012, 19:49
Ebay informieren und schlecht bewerten :D

AndiHam
30.10.2012, 08:39
Ebay informieren und schlecht bewerten :D

genau ..... so wäre es am besten.

ich persönlich würde das ganze verhalten dieses seltsamen käufers noch rechtlich bewerten lassen, damit er dann auch eindrucksvoll mitgeteilt bekommt, dass sich soetwas "versuchter betrug" nennt