PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsinnige Bewertungen für Pro



djtose1983
08.10.2012, 08:36
Guten Tag zusammen,

geht es eigentlich nur mir so oder ist das Bewertungssystem im Vergleich zum Vorgänger noch unlogischer geworden?!?!

Ich z. B. habe mich als Keeper erstellt und hatte bei FIFA 12 schon immer das Problem, dass ich bei Auswärtsspielen im Sekundentakt an Bewertungspunkten verlor, obwohl ich selbst Casillas, Neuer, Hart & Co. in den Schatten gestellt hätte.

Nun scheint dieses Problem aber allgegenwärtig zu sein.
Einmal hatte ich eine wahre Paradenorgie und krönte alles mit einem gehaltenen Elfmeter, welchen ich zur Ecke klärte. Diese widerum faustete ich aus dem Strafraum. RUMMS, ..., eine Bewertung von 9,6 in der 71. Minute. Die restlichen gut 20 Minuten hatte ich aber außer einem Rückpass, den ich zur Seite verteilte, nichts mehr zu tun und durfte in der Zwischenzeit zuschauen, wie meine Bewertung fast im Sekundentakt fiel und fiel und fiel.
Nach 90 Minuten hatte ich schlußendlich eine Note von 4,8. :keule:

Macht EA das mit Absicht oder kreieren die ein "be a goalkeeper", ohne sicherzugehen, dass es auch nur ansatzweise funktioniert bzw. ohne, dass Bugs entfernt werden?

Mich würde mal interessieren, was andere Virtual Pro-Nutzer so von dem Produkt bisher halten.

Renão
08.10.2012, 13:17
Als Feldspieler kann ich im Moment nicht groß meckern.

Ggf. ja dann wirklich ein spezielles Keeper-Problem.

djtose1983
08.10.2012, 14:25
Als Feldspieler kann ich im Moment nicht groß meckern.

Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst Du? Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.
Ich für meinen Teil spiele aktuell auf Legendär (ansonsten hat man als Leihgabe beim FC Stevenage in der 3. Englischen Liga sehr wenig zu tun :)) .

Renão
08.10.2012, 18:40
Ich zocke im Moment auf Profi - spiele aber nicht übertrieben gut, sodass ich eher fast denke, dass meine Leistungen eher zu gut dargestellt werden.

djtose1983
09.10.2012, 08:48
Ich zocke im Moment auf Profi - spiele aber nicht übertrieben gut, sodass ich eher fast denke, dass meine Leistungen eher zu gut dargestellt werden.

Als Feldspieler wirst Du wohl den Vorteil haben, dass Du viel öfter an den Ball kommst als ich als Keeper und so deine Bewertung steigern kannst.

Ich spiele zwar auf Legende, habe ich die Zusatzeinstellungen (z. B. Antritt, Sprinttempo, etc.) so angepasst, dass der Gegner hauptsächlich ein gutes Stück schneller ist als mein Team, sodass der Gegner zu vielen Torangriffen kommt. Meine Mannschaft profitiert dafür von präziseren Pässen und einer besseren Torchancenverwertung, sodass beide Teams zu Toren kommen (können).
Lässt man alles auf 50 stehen, kann man als Keeper das Spiel einfach nebenbei laufen lassen, da man so oder so keinen Schuss auf die Bude bekommen wird.

AndiHam
09.10.2012, 12:54
Als Feldspieler wirst Du wohl den Vorteil haben, dass Du viel öfter an den Ball kommst als ich als Keeper und so deine Bewertung steigern kannst.


...... man könnte ja auch denken, dass auch EA auf soetwas kommen könnte ....... ok ... kleiner scherz. gibt nicht wenige dinge in diesem spiel, wo man auf die idee kommen könnte, dass mit "denken" da nicht viel ist :rofl:

djtose1983
09.10.2012, 13:05
gibt nicht wenige dinge in diesem spiel, wo man auf die idee kommen könnte, dass mit "denken" da nicht viel ist :rofl:

Leider wahr. Aber man sollte doch erwarten dürfen, dass man solche Dinger nach 20 Jahren einfach besser in den Griff bekommen sollte und, vor allem nach der schlechten Umsetzung in FIFA 12, bei be a goalkeeper nachgebessert haben sollte.

Daminando
11.10.2012, 15:57
Bin leider insofern von dem "Be a Pro" enttäuscht, dass ich einfach nicht verstehe warum man von FIFA 12 auf FIFA 13 son Mist machen kann was die Möglichkeiten angeht. Bei FIFA 12 konnteste mit deinem Pro noch alles machen. Mit in die Managerkarriere einbauen und so nen wenig am Team rumfuchteln, da die reine Spielerkarriere ja total für den A***** war.

FIFA 13 - durch die Cheater, so erklärt es zumindest EA, hat man sich überlegt einen Offline und Online Pro zu kreieren um so die listigen Cheater auszuschalten. Glückwunsch! Nur leider finde ich die Neuerungen völlig Fehl am Platz. :ireful:
Man kann wenn überhaupt den Online Pro unter den Free Agents einer Mannschaft zufügen, kann dem aber kein Face zuordnen oder sonstiges. Totaler Blödsinn. Der Offline Pro wird pro neuere Karriere erstellt - jedes mal neu. Auch total unsinnig finde ich.

Habe jetzt eine Saison mit meinem Offline Pro gespielt, habe meinen Lieblingsverein BVB genommen, wusste ja durch vorheriges rumprobieren, dass man ausgeliehen wird (das finde ich widerrum gut!). Habe noch 1 Testspiel beim BVB gemacht mit "altbekannter Aufstellung" - LOM, ZOM, ROM und ST. Wurde dort dann als ROM aufgestellt. 1 Vorlage im Testspiel und weg.

War dann beim VfR Aalen, habe auf Weltklasse den Verein auf Platz 2 (ZOM, 17 Tore, 19 Vorlagen) und damit in die Bundesliga geschossen :shok::pardon: Dann komme ich wieder (GES 82) und sehe, dass der BVB jetzt mit LM, RM und ZOM spielt und somit Götze und Reus auf der Bank lässt. Stattdessen Großkreutz und Kuba. Check ich nich. Aber nun gut. Die Transfers sind bislang okay gelaufen. Die CPU hat Leandro geholt und Schieber verkauft. Der Trainer routiert häufig und lässt manchmal Götze und häufiger mich spielen.

Mich ärgert einfach die Tatsache, dass man mit seinem VP nicht im Managermodus spielen kann. Das ist einfach eine unsinnige Änderung. Nicht alle haben Lust bis 2030 zu spielen, damit man seinen Pro auf 90+ hat und mit ihm steile Tricks machen kann.
Naja, vllt. erhört mich EA ja iwann mal und macht es möglich.

Die Bewertungen finde ich in diesem Jahr für Feldspieler auf jeden Fall realistischer. Man muss nun endlich keine Tore mehr machen um über 8,5 o.ä. zu kommen. Wenn ich aber lese, dass es beim Keeper genauso gehalten wurde (also viel Ballbesitz und gute Pässe gleich hohe Noten), dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man hat 1 Jahr Zeit, hat zig Beta Tester und bringt eine Version auf den Markt mit einer Tatsache die so eindeutig ist, dass man noch nicht mal BETA Tester braucht. Das ist wirklich wirklich traurig. Alles in allem mag ich die Veränderungen auf dem Spielfeld sehr, sodass ich mich eigentlich an der Spielerkarriere halbwegs erfreuen kann.

djtose1983
11.10.2012, 16:19
Der Offline Pro wird pro neuere Karriere erstellt - jedes mal neu. Auch total unsinnig finde ich.

Echt jetzt? D. h., dass wenn ich kein Bock mehr als Torhüter habe und noch einmal neu als z. B. Stürmer starten möchte, dann wird mein Pro wieder auf "Null" herabgestuft?!


War dann beim VfR Aalen, habe auf Weltklasse den Verein auf Platz 2 (ZOM, 17 Tore, 19 Vorlagen) und damit in die Bundesliga geschossen :shok::pardon:

Du Glücklicher. Ich wurde von Bremen an FC Stevenage in die 3. Englische Liga abgeschoben. Nun gut, ..., wir werden wohl Ligameister und ich kehre dann hoffentlich als Nr. 1 mit einer aktuellen Stärke von ebenfalls 82 nach Bremen zurück. Ade Mielitz. :yahoo:


Nicht alle haben Lust bis 2030 zu spielen, damit man seinen Pro auf 90+ hat und mit ihm steile Tricks machen kann.
Naja, vllt. erhört mich EA ja iwann mal und macht es möglich.

Dem ist nichts hinzuzufügen.


Wenn ich aber lese, dass es beim Keeper genauso gehalten wurde (also viel Ballbesitz und gute Pässe gleich hohe Noten), dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Dem kann ich nun aber nicht zwingend zustimmen.
Als Keeper bekommt man, wie schon in FIFA 12, Noten abgezogen, selbst wenn der Ball soeben in der gegnerischen Hälfte ist und man überhaupt nicht ins Spiel eingreifen kann. Zeigt man gute Aktionen, so springt die Bewertung schon mal von z. B. 7,0 auf 8,4. Hat man dann für die nächsten 15 Spielminuten nichts mehr zu tun, so kann die Bewertung schon wieder auf 6,5 abfallen. Das ist absolut unlogisch.

Daminando
11.10.2012, 16:31
Echt jetzt? D. h., dass wenn ich kein Bock mehr als Torhüter habe und noch einmal neu als z. B. Stürmer starten möchte, dann wird mein Pro wieder auf "Null" herabgestuft?!

Jops, so schaut es aus! Du musst deinem Pro auch alles neu erstellen. Name, Gesicht, ALLES! Kannst also keinen vorherigen Pro wählen oder ich war zu dumm es herauszufinden :D


Du Glücklicher. Ich wurde von Bremen an FC Stevenage in die 3. Englische Liga abgeschoben. Nun gut, ..., wir werden wohl Ligameister und ich kehre dann hoffentlich als Nr. 1 mit einer aktuellen Stärke von ebenfalls 82 nach Bremen zurück. Ade Mielitz. :yahoo:

Man kann die Offerten auch ablehnen ;) Habe dies so oft gemacht bis ich bis zum Transferfenster Ende dann Angebote aus der 2ten deutschen Bundesliga hatte. Hatte vorher auch nur so Käse Angebote, Ligue2, 4. Englische Liga und und und. Beim ersten mal ausprobieren war ich bei Aue, dann Dresden und jetzt habe ich mit Aalen durchgezogen, da ich auf ner anderen Position spielen wollte.


Dem kann ich nun aber nicht zwingend zustimmen.
Als Keeper bekommt man, wie schon in FIFA 12, Noten abgezogen, selbst wenn der Ball soeben in der gegnerischen Hälfte ist und man überhaupt nicht ins Spiel eingreifen kann. Zeigt man gute Aktionen, so springt die Bewertung schon mal von z. B. 7,0 auf 8,4. Hat man dann für die nächsten 15 Spielminuten nichts mehr zu tun, so kann die Bewertung schon wieder auf 6,5 abfallen. Das ist absolut unlogisch.

Jo das meine ich eigentlich auch, habe mich vllt. falsch ausgedrückt. Wollte damit eigentlich sagen, dass es nicht sein kann, dass der Keeper ne schlechte Note erhält, nur weil er eben nicht die ganze Zeit nix hält. Wenn er eben nur 2 Schüsse auf's Tor kriegt und die mega pariert, dann hat er m.E. ne gute Note verdient, oder sehe ich das falsch?! Naja, hoffe, dass es deinen Spielspaß nicht mega killt. :yes:

byZe
12.10.2012, 06:26
Die Bewertung ist aber wirklich grauenhaft, entgegen der Meinungen derer, die meinen, dass es bei Ihnen funktioniert.
Besonders deutlich wird das aber erst im Online-Modus wo man die Bewertung quasi willkürlich darstellt.

Als Keeper teilweise 9,8 als Bewertung, und dann mal 6,0 obwohl ich noch besser war als bei 9,8.
Als Feldspieler (Sowohl als ZOM, ZDM und RM) spiele ich nun recht teambezogen, und schiebe Pässe und Flanken die in Echt noch erfunden werden müssen, oftmals benötigt man zwar noch Defensivleistungen (Als ZOM und ZDM besonders wichtig, wie ich gemerkt habe) aber bei diesen beiden Positionen konnte ich noch nie die 7ner Wertung knacken.
Als RM, eine meiner Lieblingsposis geht das dann wiederrum recht einfach.

Also EA denkt sich da wirklich nicht viel dabei. (Manchmal gibt ein Schuss 1 Bewertungspunkt, manchmal ein Pass 0,6, manchmal verschlechtert beides die Wertung, obwohl der Schuss zb tadellos aufs Tor ging)

Gut finde ich aber, dass in der Spielerkarriere der Verein dennoch stolz auf dich ist, auch wenn du als Torwart ein Spiel verlierst.
Mein erstes Testspiel zb und mein drittes gingen beide verloren (0:2, 0:1) und das Team war voll und ganz auf meiner Seite :) weil damit schon gerechnet worde, und ich bin dadurch auch Stamm-TW bei Dresden geworden, werde mir demnächst 'ne neue Spielerkarriere zulegen.

djtose1983
12.10.2012, 07:44
Man kann die Offerten auch ablehnen

Das habe ich auch gemacht, aber nur einmal. Erst hatte ich ein Angebot vom FC Stevenage, dann wieder von FC Stevenage. Und ich dachte mir, dass ich besser dort rumdümpeln könne, als bei Bremen als 3. Keeper auf der Bank zu versauern.


Jo das meine ich eigentlich auch, habe mich vllt. falsch ausgedrückt.

Hauptsache, wir verstehen uns. :good:


Gut finde ich aber, dass in der Spielerkarriere der Verein dennoch stolz auf dich ist, auch wenn du als Torwart ein Spiel verlierst.

Da durfte ich gestern auch gegenteiliges erfahren. Nach geschätzten 16 Spielen in Folge mit einer Bewertung besser als 8,0 mussten wir gestern mal eine 0-1 Niederlage einstecken, die ich dann prompt mit 4,7 benotet bekommen habe. Da half auch nicht, dass ich an sich gehalten habe, wie ein junger Gott. Die Tatsache, dass das eine Gegentor schon zur Niederlage reichte, riss meine Bewertung so immens runter.

Als ich dann wieder zum Hauptmenü zurückkam, poppte die klassische Nachricht auf. In der hieß es allerdings, dass mein Trainer in der letzten Zeit sehr sehr enttäuscht von mir sei und ernsthaft darüber nachdenke, auf der TW-Position zu reagieren. Hä?!?!:keule:
Soll er machen. Die Saison hat nur noch 3 Spieltage und dann ist für mich so oder so Schluß in Stevenage und sein 2. Keeper ist inzwischen 23 Bewertungspunkte schlechter als ich. :good:

Achja, ..., weiß jemand, ob ich bei laufender pro-Karriere die Position wechseln kann?

Daminando
12.10.2012, 10:08
Achja, ..., weiß jemand, ob ich bei laufender pro-Karriere die Position wechseln kann?

Glaube eher nicht, da man ja seinen Spieler nicht großartig bearbeiten kann, was Positionen angeht. Ich hatte mal nen Bug, dass ich auf der LV Position eingesetzt werden sollte?! Als ZOM beim BVB. Habe dann aber neu geladen und dann ging es wieder. :yes:

djtose1983
12.10.2012, 10:57
Glaube eher nicht, da man ja seinen Spieler nicht großartig bearbeiten kann, was Positionen angeht.

Das ist ja mal voll kacke. Selbstverständlich geschehen Umstrukturierungen von TW auf z. B. IV, ZOM oder MS eher selten, aber von ZOM auf MS o. ä. gab es in der Vergangenheit in Wirklichkeit doch auch immer und immer wieder.