PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyrotechnik



Luca
28.08.2012, 09:03
Hey

Ich wollte euch einfach mal fragen was eure Meinung zu Pyrotechnik ist. Ich stelle mich ganz klar gegen Rassismus, Rauchbomben und Bengalos.

LG
Luca

forza juve
28.08.2012, 09:33
Meine Meinung dazu:
-Pyrotechnik im Rahmen einer Choreografie komplett in Ordnung
-Rauchbomben ebenso, wenn sie in Vereinsfarben gezündet zur Choreografie gehören, klasse
-natürlich ist es nicht im Sinne des Erfinders mit solchen Sachen, gegnerische Fans zu beschiessen oder dergleichen
-das Problem sind nicht die Pyros, Rauchbombenund Bengalos sondern die sogenannten "FANS" die damit nicht wissen umzugehen und deren Verhalten egal ob mit oder ohne Pyrotechnik einfach unter aller Sau ist

robbynab
28.08.2012, 09:54
Das Thema ist Pyrotechnik und du erwähnst Rassimus? Verallgemeinerung ole!

Gegen jegliche Raketen/Böller/Rauchbomben aber auf jeden Fall pro Bengalos, wenn von mir aus auch nur an ausgewiesenen Stellen.

19BVB87
28.08.2012, 09:54
Meiner Meinung nach gehört Pyrotechnik nicht in einem Block und/oder unter einer großen Menschenmenge im Stadion. Die Gefahr, die von den >1000°C unlöschbaren Fackeln ausgeht ist zu groß, wenn mal ein Missgeschick pasiert (es gab schon viele Verbrennungsverletzte durch Pyrotechnik im Block).
Bei Rauchbomben werden die Atemwege unbeteiligter Fans im Block gereitzt und evtl geschädigt, zudem können Augen und Haut gereitzt werden (war bei mir im Block mal, seit dem bin ich strikt gegen Pyro IM Block).

Dennoch gibt es Feuerwerk, welches schön ausschaut - und für mich gehört Feuerwerk zur optischen Verbesserung. Ob nun Sylvester oder Stadtfeste, es wird so genutzt. Dennoch immer sicher, unter Kontrolle, und wenn Unfälle passieren, dann werden sie nachgegangen.
Das in einem Stadion aber in einer großen Menschenmenge mehr Unfälle mittels Verbrennungen passieren, ist bekannt. Und kein Stadionbetreiber oder Verein will dafür haftbar gemacht werden.
Und fals auf einem Ticket stehen sollte "betreten auf eigener Gafehr; bei Vorfälle kann niemand haftbar gemacht werden..." oä, dann machts gut deutsche Stadien.

Ein geregeltes Feuerwerk hatte der FC Bayern München zu Weihnachten für seine Fans veranstalltet. Mehr als das wird nie in einem Fussballstadion möglich sein. Und genau da müssen sich die Pyromanen fragen, ob sie damit zufrieden sein können/wollen.
Wenn ja, bekommen sie meinen Segen.
Wenn nein, dann können sie ruhig dem Stadion mit ihren illegalen Fackeln fern bleiben.

1948
28.08.2012, 10:52
Das Thema ist Pyrotechnik und du erwähnst Rassimus? Verallgemeinerung ole!


Dachte ich mir auch grade. Oh weia!

forza juve
28.08.2012, 10:54
Dachte ich mir auch grade. Oh weia!
gehört einfach zusammen...ebenso wie glatze und rassismus
alle in einen Topf Olé Olé....

GAD777
28.08.2012, 10:57
Ich stelle mich ganz klar gegen Rassismus, Rauchbomben und Bengalos.


... sowie gegen Schwule, Dicke, Raucher, Stricher, Raser und Honks ;-)

Viz-E
28.08.2012, 11:00
Bei sowas krieg ich nen Hals, ich weiß jetzt schon dass ich mich im Ton vergreife aber genau so Spackos sitzen auch in der DFL und dem DFB. Pyronutzer = Chaoten, Rassisten und Nazis! Da krieg ich das Kotzen hoch 10. Das sind Sesselfurzer die keine Ahnung haben, das Süppchen zur Mittagspause noch abgeschmeckt kriegen obs nicht zu warm ist und keinen Plan von Fanszene haben.

Warum werden denn Bengalos oder Rauch hinter Fahnen oder in großem Pulk etc gezündet? Weil es verboten wird und mittlerweile drastische Strafen dafür ausgerufen werden. Wenn vernünftige Bereiche für Rauch und/oder Bengalos eingerichtet werden würden, wo man die Dinger kontrolliert abfackeln kann und z.B. dann ein Ordner mit Eimer unten steht, in welchen man das abgebrannt Ding werfen kann, wird es auch diese illegalen Dinge kaum noch geben. Idioten, die trotzdem noch zündeln, wird es dann trotzdem noch geben, aber ich könnt mir vorstellen, dass die dann auch aus den Blöcken rausgetreten werden.

Bin auf jeden Fall pro Pyro! Es gibt nichts schöneres bei einem Abendspiel als eine Choreo mit Unterstüzung von Pyrotechnik!! Fussballfans sind keine Verbrecher!


... sowie...und Honks ;-)

gegen sich selbst? Achja: Ich stelle mich gegen Kölner, vorallem wenn sie Chris heißen :D

Bayernfan
28.08.2012, 11:21
Bei sowas krieg ich nen Hals, ich weiß jetzt schon dass ich mich im Ton vergreife aber genau so Spackos sitzen auch in der DFL und dem DFB. Pyronutzer = Chaoten, Rassisten und Nazis! Da krieg ich das Kotzen hoch 10. Das sind Sesselfurzer die keine Ahnung haben, das Süppchen zur Mittagspause noch abgeschmeckt kriegen obs nicht zu warm ist und keinen Plan von Fanszene haben.

Warum werden denn Bengalos oder Rauch hinter Fahnen oder in großem Pulk etc gezündet? Weil es verboten wird und mittlerweile drastische Strafen dafür ausgerufen werden. Wenn vernünftige Bereiche für Rauch und/oder Bengalos eingerichtet werden würden, wo man die Dinger kontrolliert abfackeln kann und z.B. dann ein Ordner mit Eimer unten steht, in welchen man das abgebrannt Ding werfen kann, wird es auch diese illegalen Dinge kaum noch geben. Idioten, die trotzdem noch zündeln, wird es dann trotzdem noch geben, aber ich könnt mir vorstellen, dass die dann auch aus den Blöcken rausgetreten werden.

Bin auf jeden Fall pro Pyro! Es gibt nichts schöneres bei einem Abendspiel als eine Choreo mit Unterstüzung von Pyrotechnik!! Fussballfans sind keine Verbrecher!

kann ich zum Großteil unterstützen :good:

Pyro hat nichts im Block bei den unbeteiligten Fans zu suchen, da ist es zu gefährlich, aber im Stadion, am besten von Fachleuten, zu einer ordentlichen Choreo in nem Extra Bereich ist es was tolles :good:

Ich erinnere mich gerne an Endspiele oder wenn Bayern was zu feiern hatte wo man kontrolliert ein Feuerwerk zündete, sowas macht schon ordentlich Stimmung.

Aber Bengalos (die übrigens nicht mit Sand der Wasser zu löschen sind) haben halt nichts in ner Gruppe von Leute zu suchen, da a) die meisten mit den Dingern nicht richitg umgehen können
(ich hätte da auch nicht wirklich Ahnung) und b) die Gefahr eine Verletzung zu Groß ist. Genauso schlecht find ich Rauchbomben, die schädigen nicht nur die Atemwege der umstehenden Personen, nein sie sorgen meistens auch für schlechtere Sicht im Stadion und im schlimmsten Fall für eine Spielunterbrechung...

Was jetzt Pyro mit Rasissmus zu tun hat muss man mir erklären, total fehl platziert so ne Verallgemeinerung !

Zudem sind es ja eher die Linken die das bedürfnis haben etwas anzuzünden als die Rechten :sarcastic:

Und durch die Absschaffung von Stehplätzen lässt sich so ein Problem auch nciht lösen, da man ja immer noch aufstehen kann ;)

Bayernfan96
28.08.2012, 11:28
Ich schleiße mich der Meinung von Bayernfan und Eze-E an:yes:

AndiHam
28.08.2012, 11:35
mein Gott ...... so wie ihr Hansel das jetzt auslegt, hat der Luca das definitiv nicht gemeint.

zum Thema : ich sehe das genau so wie "forza juve".

deXXXa
28.08.2012, 13:11
Gegen jegliche Raketen/Böller/Rauchbomben aber auf jeden Fall pro Bengalos, wenn von mir aus auch nur an ausgewiesenen Stellen.

Und dann auch nur in der Halbzeit. Es gibt einfach zu viele Hampel die die Teile einfach mal aufs Spielfeld oder in die Menge feuern weil sie meinen das gehört dazu. Oder weil sie so besoffen sind das die verbleibenden 3 Hirnzellen ausgeschaltet sind.

Diese Dödel die mit Sturmhaube ins Stadion gehen und dann eine Rauchbombe nach der anderen zünden (was ja auch gesundheitsgefährdend ist, das will ich mal nicht unerwähnt lassen) sollte man direkt wegsperren. Arschlöcher.

Maunikrip
28.08.2012, 13:21
Meine Meinung dazu:
-Pyrotechnik im Rahmen einer Choreografie komplett in Ordnung
-Rauchbomben ebenso, wenn sie in Vereinsfarben gezündet zur Choreografie gehören, klasse
-natürlich ist es nicht im Sinne des Erfinders mit solchen Sachen, gegnerische Fans zu beschiessen oder dergleichen
-das Problem sind nicht die Pyros, Rauchbombenund Bengalos sondern die sogenannten "FANS" die damit nicht wissen umzugehen und deren Verhalten egal ob mit oder ohne Pyrotechnik einfach unter aller Sau ist
Sehe ich zu 100% genauso...

NuriSahin
28.08.2012, 13:44
Meiner Meinung nach gehört Pyrotechnik nicht in einem Block und/oder unter einer großen Menschenmenge im Stadion. Die Gefahr, die von den >1000°C unlöschbaren Fackeln ausgeht ist zu groß, wenn mal ein Missgeschick pasiert (es gab schon viele Verbrennungsverletzte durch Pyrotechnik im Block).
Bei Rauchbomben werden die Atemwege unbeteiligter Fans im Block gereitzt und evtl geschädigt, zudem können Augen und Haut gereitzt werden (war bei mir im Block mal, seit dem bin ich strikt gegen Pyro IM Block).

Dennoch gibt es Feuerwerk, welches schön ausschaut - und für mich gehört Feuerwerk zur optischen Verbesserung. Ob nun Sylvester oder Stadtfeste, es wird so genutzt. Dennoch immer sicher, unter Kontrolle, und wenn Unfälle passieren, dann werden sie nachgegangen.
Das in einem Stadion aber in einer großen Menschenmenge mehr Unfälle mittels Verbrennungen passieren, ist bekannt. Und kein Stadionbetreiber oder Verein will dafür haftbar gemacht werden.
Und fals auf einem Ticket stehen sollte "betreten auf eigener Gafehr; bei Vorfälle kann niemand haftbar gemacht werden..." oä, dann machts gut deutsche Stadien.

Ein geregeltes Feuerwerk hatte der FC Bayern München zu Weihnachten für seine Fans veranstalltet. Mehr als das wird nie in einem Fussballstadion möglich sein. Und genau da müssen sich die Pyromanen fragen, ob sie damit zufrieden sein können/wollen.
Wenn ja, bekommen sie meinen Segen.
Wenn nein, dann können sie ruhig dem Stadion mit ihren illegalen Fackeln fern bleiben.

dito

Luca
28.08.2012, 23:11
Mich haben anscheinend viele fehl verstanden ich habe gesagt ich stelle mich gegen Rassismus nicht das alle "Fußballfans" die Pyro zünden Rassisten sind, aber einige sind es. Ich bin auch der Meinung wenn kontrolliertes Feuerwerk entweder 10 Minuten vordem Spiel, in der Halbzeitpause oder nach Spielende. Während des Spiels wäre unverantwortlich, dann steht plötzlich der Torwart in Rauch... Hier nochmal ein Zitat was jeder wenn er am Wochenende im Stadion gewesen ist vom Heimkapitän gehört hat:



Liebe Fußballfans,

zusammen mit Euch freuen wir uns auf die 50. Bundesliga-Saison!

Dabei haben wir alle - Spieler, Trainer, Fans, Clubs aber auch Sponsoren und Medien - eine Vorbildfunktion. Millionen sehen an jedem Wochenende die Leistungen der Teams und sind fasziniert von der Stimmung in den Stadien.

Dazu gehören Leidenschaft, Emotionen und Stehplätze!

Als Kapitän von Hannover 96 spreche ich für meine Mannschaft und unseren Club: Helft mit, diese Werte, die die Bundesliga so einzigartig machen, zu erhalten.

Es gibt aber auch Dinge, die in unseren Stadien nichts zu suchen haben. Wir stellen uns klar gegen Rassismus, gegen Diskriminierung, gegen Gewalt und auch gegen Böller, Rauchbomben oder Bengalos.

Unterstützt den Fußball mit fairen und legalen Mitteln, damit helft Ihr uns!

Wir zählen auf Euch und hoffen auf eine erfolgreiche Saison!

Vielen Dank!

Viz-E
29.08.2012, 14:36
Dass die sowas sagen MÜSSEN, egal obs deren Meinung ist oder nicht ist Dir schon klar?

Bayernfan96
29.08.2012, 16:30
Macht doch jeder Kapitän der Heimmannschaft:pardon:

GAD777
29.08.2012, 21:16
Macht doch jeder Kapitän der Heimmannschaft:pardon:

Ja schon... aber sie machen's weil sie's müssen... hat ja auch Eze-E schon gepostet... das hat gar nichts damit zu tun, wie ihre politische Haltung ist... es ist ne Vorgabe vom DFB... mehr nicht!

Luca
31.08.2012, 01:51
Ich denke kaum das irgendein Fußball Spieler aus der 1. Bundesliga Pyrotechnik unterstützt.

Maunikrip
31.08.2012, 02:37
Ich denke kaum das irgendein Fußball Spieler aus der 1. Bundesliga Pyrotechnik unterstützt.
Warum nicht? Von den ganzen Spielern haben mindestens ein Viertel nichts gegen Pyrotechnik...

deXXXa
31.08.2012, 03:08
Ich denke kaum das irgendein Fußball Spieler aus der 1. Bundesliga Pyrotechnik unterstützt.

Bengalo-Lumpi?

http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/01157/lambertz_HA_Sport__1157978c.jpg

Viz-E
31.08.2012, 09:28
Warum nicht? Von den ganzen Spielern haben mindestens ein Viertel nichts gegen Pyrotechnik...

Zumal Leute wie Neuer oder Großkreutz zum Beispiel ja auch aus der Kurve kommen

GAD777
31.08.2012, 10:08
Luuummmpppiii :D

1948
31.08.2012, 10:44
Oder Lukas Podolski:pardon:

http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/fussball-1-bundesliga-30-spieltag-tsg-1.1717394.1318534301!/httpImage/1480871171.jpg_gen/derivatives/rpo54_400/1480871171.jpg

robbynab
31.08.2012, 15:03
Gegen Pyrotechnik an sich haben bestimmt wenige Spieler was. Nur wie sie benutzt wird ist halt das Thema und die momentane Weise stößt bei den meisten halt auf Kritik.

Luca
01.09.2012, 11:00
Gegen Pyrotechnik an sich haben bestimmt wenige Spieler was. Nur wie sie benutzt wird ist halt das Thema und die momentane Weise stößt bei den meisten halt auf Kritik.

So denke ich das auch. Es ist nun mal verboten und das unterstützen die Spieler. Da ist keine Mannschaft besser, da sind alle gleich bescheuert mit ihrer Pyrotechnik. Alles Idioten.

Viz-E
01.09.2012, 15:21
*Notiz mache* Ab sofort bin ich offiziell ein Idiot *Notiz Ende*

1948
01.09.2012, 15:24
*Notiz mache* Ab sofort bin ich offiziell ein Idiot *Notiz Ende*

Ich hab mich extra nicht zu Wort gemeldet:pardon:

deXXXa
01.09.2012, 15:28
*Notiz mache* Ab sofort bin ich offiziell ein Idiot *Notiz Ende*

Bitte Nutzertitel ändern. "pyromanischer Idiot".

LM10
01.09.2012, 15:28
*Notiz mache* Ab sofort bin ich offiziell ein Idiot *Notiz Ende*

wahre worte :sarcastic:
na ja, sind alles idioten die stimmung machen...

1948
01.09.2012, 15:37
http://www.facebook.com/ajax/messaging/attachment.php?attach_id=62bff7cef24062da0b81dd9f2 314f446&mid=id.131621093651001&ext=1346510179&hash=AQC3hu7JVALOKhJ8

Ganz links ist der größte Penner den es gibt

LM10
01.09.2012, 15:38
http://www.facebook.com/ajax/messaging/attachment.php?attach_id=62bff7cef24062da0b81dd9f2 314f446&mid=id.131621093651001&ext=1346510179&hash=AQC3hu7JVALOKhJ8

Ganz links ist der größte Penner den es gibt

ich seh nichts, außer du meinst das rosa dreieck

GAD777
01.09.2012, 15:38
Ich schreib hier lieber auch nix mehr :crazy: dummer Thread!

1948
01.09.2012, 15:40
http://i32.servimg.com/u/f32/16/02/84/70/image_10.jpg

19BVB87
01.09.2012, 17:38
na ja, sind alles idioten die stimmung machen...

Pyrotechnik ist keine Stimmung! :yes:
Stimmung ist die Mannschaft anfeuern, Szenenapplaus, sich freuen und evtl das ein ander andere Liedchen (zumindest kein monotoner Dauergesang). Aber auch Pfeifen oder sich aufregen über den Gegner und Schiri.
Aber Böller, Feuerwerk, Rauchbomben oder Raketen. Gern zu Sylvester oder in einem sicheren kontrollierten Bereich. Aber nicht im oder am Block unter unbeteiligten Zuschauern.
Ich empfinde nicht, das Sturmmasken, sich hinter Fahnen verkleiden, Böller in den Allerwertensten zu stecken oder schlichtweg Gewalt etwas mit positive Stimmung zu tun hat.

1948
01.09.2012, 17:40
Ich empfinde nicht, das Sturmmasken, sich hinter Fahnen verkleiden, Böller in den Allerwertensten zu stecken oder schlichtweg Gewalt etwas mit positive Stimmung zu tun hat.

Warum nennen alle Leute Pyrotechnik mit Gewalt in einem Satz? Das fliegen keine Fäuste und keiner wird ermordet. **** Mediendriss:dash1:

19BVB87
01.09.2012, 17:45
Warum nennen alle Leute Pyrotechnik mit Gewalt in einem Satz? Das fliegen keine Fäuste und keiner wird ermordet. **** Mediendriss:dash1:

Weil, wenn Pyrotechnik (zB Bengalos und Rauchbomben) eingesetzt wird und es zu Unfällen kommt, es fahrlässig ist, und unter Körperverletzung fällt. Sei es Verbrennung, Hautreizungen oder Atemwegverletzungen.
Gewalt muss nicht nur eine Schlägerei sein. Es gibt sehr viele Gewaltarten, sei es eben direkt oder indirekt, durch Waffen oder Psychische.

Ich hoffe, dass, wenn Unfälle mal eher aufgeklärt werden, solche Leute höher bestraft werden. Leider decken sich Szeneleute gegenseitig, vorallem wenn sie sich "nur" bei Pyroeinsatz selbst verletzen.

1948
01.09.2012, 17:46
Weil, wenn Pyrotechnik (zB Bengalos und Rauchbomben) eingesetzt wird und es zu Unfällen kommt, es fahrlässig ist, und unter Körperverletzung fällt. Sei es Verbrennung, Hautreizungen oder Atemwegverletungen.
Gewalt muss nicht nur eine Schlägerei sein. Es gibt sehr viele Gewaltarten, sei es eben direkt oder indirekt, durch Waffen oder Psychische.

Wo habt ihr immer diese Informationen her, dass Leute durch Bengalos verletzt wurden? Ich wurde noch nie verletzt und die Leute neben mir im Block ebenso wenig.

Pascal126
01.09.2012, 17:52
Ohne sowas Live jemals erlebt zu haben, würde ich niemals darüber reden das sowas verletzend ist.
Allgemein, die Leute verlassen sich immer mehr auf das was in den Medien, der Presse steht. Das sind meistens dann aber auch Leute die komischerweise sagen sowas wie die Bild wäre *******..

So richtig kann man ein Urteil über Pyrotechnik und deren Einfluss auf die Fans im Block etc. erst fällen, wenn man es mal selber erlebt hat.

Ich zum Beispiel habe sowas zwar noch nie neben mir erlebt, aber es schon live vor meinen Augen gesehen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Pyrotechnik ein gutes Instrument für das Stadion ist, solange Leute diese instrumente verwenden, wenn sie es auch können. Leider gibt es immer wieder Idioten, die sowas auch mal machen wolllen, und somit durch Misslingen der Aktion mal die ganze Pyrotechnik/Bengalo Szene in den Dreck ziehen, solche Unfälle sind jederzeit gefundenes Fressen für die deutsche Presse.
Coole Pyroeinlagen, wovon es recht viele gibt, darüber wird nie berichtet..

19BVB87
01.09.2012, 17:56
Wo habt ihr immer diese Informationen her, dass Leute durch Bengalos verletzt wurden? Ich wurde noch nie verletzt und die Leute neben mir im Block ebenso wenig.

- Rom gg Zürich (2011), mehere Verletzte
- Bochum gg Nürnberg (2010), 6 verletzte Fans (2 schwer)
- Gala gg Fener in Gladbach (2010), eine verletzte Frau (Verbrennung 3. Grades)

Muss aber nicht nur beim Fussball sein. Maifest 2012 in Troisdorf, 25 verletzte Personen durch Pyro und Rauchbombe.


Alles schnell im Internet zu finden, und das sind nur bekannte Fälle.
Sonst: muss erst noch Schlimmeres passieren, bevor einige "Fans" klar im Kopf werden? Soll erst ein Zuschaer im Stadion zu hohe Verbrennungen haben oder noch schlimmer, bevor man nachdenkt, dass es doch verboten ist?
Der verbrennen von Pyro in einem engen ZUschauerraum ist verboten und steht unter strafe. Allein das sollte einen abhalten es überhaupt im Stadion zu tun.



So richtig kann man ein Urteil über Pyrotechnik und deren Einfluss auf die Fans im Block etc. erst fällen, wenn man es mal selber erlebt hat.


Richtig. Ich habe es am 08.05.2004 in Berlin im BVB-Block erlebt, wie man von Rauchbomben gereitzte Augen und Haut bekommen kann. Und das wünsch ich Keinem, denn es ist kein tolles Gefühl. Tolles Stilmittel dieser gelbe Rauch der Dortmunder Ultras: stinkt, wird eher gezündet wenn man zurückliegt (dazu Böller), und reitzt; dazu andere Fans die Sicht zum Spielfeld nehmen.

1948
01.09.2012, 18:02
Das Fans mit "" kannst du dir sparen;) Nur weil hier einige Pro Pyro sind, sind wir noch lange keine Assozialen oder sonstiges.

Pyro im engen Raum abzubrennen ist verboten, richtig, darum wollten die Supporter der BuLi auch, dass es extra Zonen gibt im Stadion, wo man die Bengalos von Profis entzünden lassen wollte. Der DFB hat seinen "Unterhändler" entlassen, weil dem DFB dieser zu Fan freundlich war. Die Gespräche sind dann seitens des DFB auf Eis gelegt worden. Hätte man sich auf solche Zonen einigen können, wäre das eine Lösung des verbotenen Abbrennens gewesen.

AndiHam
01.09.2012, 18:10
Ich schreib hier lieber auch nix mehr :crazy: dummer Thread!

was ist an einer Frage an die Fussballer hier im Forum dumm, wenn man fragt, was man so in Sachen Pyrotechnik denkt, wo genau diese Frage seit Jahren auch innerhalb der gesamten Bundesliga umher geistert ?

19BVB87
01.09.2012, 18:16
Das Fans mit "" kannst du dir sparen;) Nur weil hier einige Pro Pyro sind, sind wir noch lange keine Assozialen oder sonstiges.

Pyro im engen Raum abzubrennen ist verboten, richtig, darum wollten die Supporter der BuLi auch, dass es extra Zonen gibt im Stadion, wo man die Bengalos von Profis entzünden lassen wollte. Der DFB hat seinen "Unterhändler" entlassen, weil dem DFB dieser zu Fan freundlich war. Die Gespräche sind dann seitens des DFB auf Eis gelegt worden. Hätte man sich auf solche Zonen einigen können, wäre das eine Lösung des verbotenen Abbrennens gewesen.

Ich schreibe Fans in Anführungsstriche, weil solche Leute in meinen AUgen keine Fans sind, solange sie den Verein Schaden zufügen. Sie könnten sich ja zurückhalten, bis sie die Gelegenheit haben, dass sie ihre eigene Show durchführen können.
Extrazonen sind nicht zu verwirklichen. Welche Zuschauer will man da auf den Spiel setzen? Warum auf Karten verzichten, damit 2-3 Leute in einem größerem Bereich mit ihrer Bengalo, vor und nach dem Spiel hantieren können?

Es gab keine Gespräche von wegen Einigung auf Zonen oder Ähnlich. Es gab eine Bittstellung der Szene, dass man Stadien untersuchen solle, ob es möglich wäre, Pyro zu zünden. Die DFL und der DFB haben zu spät gessagt, das dies nicht möglich ist (schon vorm Gesetzgeber her).

Die Szene hätte sich hier aber ordentlich Pluspunkte sammeln können, wenn sie nichtmehr illegal im Block gezündet hätten. Da aber die Leute nicht unter kontrolle gehalten werden können, zumindest em Anschein nach, ist das Unternehmen zum Scheitern verurteilt worden - und zwar von den eigenen Leuten, die sich nicht daran halten, das Pyro im Block verboten ist.


Um nochmal klar zu stellen. Ich bin kein Gegner von Feuerwerk. Zünde ja auch gern zu Sylvester, weil es gut ausschaut und passt. Aber wenn uA. meine Gesundheit in einem Fussballstadion in Gefahr ist, habe ich kein Verständnis, dass soetwas evtl neben mir gezündet wird. Ich war zB beim Spiel Dresden - BVB im letztem DFB-Pokaljahr, und vorm Spiel war es sehr sehr schlimm mit den Szeneleuten der DD mit ihren Pyro und Böllern (ca 10 Meter neben mir in der Strobelallee ist ein Kanonenschlag hoch gegangen).
Ich versteh solche Leute einfach nicht, die das dann mit Stimmung entschuldigen oder gar als Stimmung ansehen.
Ich bin aber der Erste der sagt, wenn man Pyro sicher, nicht im oder neben einem Block im Stadion zünden kann (es geht nur neben und auf dem Spielfeld, außerhalb der 90 Minuten), her damit.

GAD777
01.09.2012, 18:24
was ist an einer Frage an die Fussballer hier im Forum dumm, wenn man fragt, was man so in Sachen Pyrotechnik denkt, wo genau diese Frage seit Jahren auch innerhalb der gesamten Bundesliga umher geistert ?

Was an diesem Thread dumm ist? Normal nichts... hat durchaus seine Daseinsberechtigung... aber wenn man sich so anguckt, was hier teilweise so geschrieben wird (Leute die Pro Pyro sind, sind keine Fans... Rassisten... etc.) dann pack ich mir ernsthaft an den Kopf... hier wird soviel durcheinander geschmissen... sei es aus Unwissenheit oder aus welchen Gründen auch immer... deshalb ist dieser Thread aus meiner Sicht nicht wirklich ernst zu nehmen!

19BVB87
01.09.2012, 18:31
Was an diesem Thread dumm ist? Normal nichts... hat durchaus seine Daseinsberechtigung... aber wenn man sich so anguckt, was hier teilweise so geschrieben wird (Leute die Pro Pyro sind, sind keine Fans... Rassisten... etc.) dann pack ich mir ernsthaft an den Kopf... hier wird soviel durcheinander geschmissen... sei es aus Unwissenheit oder aus welchen Gründen auch immer... deshalb ist dieser Thread aus meiner Sicht nicht wirklich ernst zu nehmen!

Keine Seite darf verallgemeinern, auch die nicht, die PyroimBlock-Gegner kritisieren. Denn ich denke nicht, dass Pro-Pyro Leute dumm oder keine Fans oä sind. Ich finde aber, wenn man seinen eigenen Verein finanziellen Schaden zufügt, die Reputation schadet und andere Fans gefährdet, dann ist man kein wirklicher Fan seines Vereins. Denn ein Fan würde seinem Verein nichts Negatives antun.

RicardoQuaresma
01.09.2012, 18:31
Also ich kenne jemanden der in der Ultra-Szene aktiv ist (die ich übrigens nciht allgemein verteufle, es gibt sehr gute Ultra-Gruppen die eben Stimmung machen und es gibt solche, die schon in Richtung Hooligans tendieren, was ich absolut daneben finde), und auch er sagt, dass Leute, die keine Ahnung haben wie man so ein Ding zündelt durchaus auch Gefahren damit verursachen können. Es gibt eben leider Gottes auch Idioten, die sorglos mit so einem Bengalo umgehen und dadurch andere leute geährden können, z.B. durch Verbrennungen. Das kann mir jetzt auch keiner anzweifeln, das Ding brennt schließlich und hat ne recht große Flamme, da ist es klar dass es zu Verletzungen kommen kann.
Und Leute bitte, es mag sein, dass die Medien das ganze Thema manchmal etwas zu sehr hochjubeln, aber erzählt hier bitte nicht, dass Bengalos im Allgemeinen harmlos wie Knallerbsen sind. Die haben de facto ein Gefahrenpotenzial, und sollten daher auch nciht uneingeschränkt im Stadion abbrennbar sein, denn auch wenn ihr vielleicht bisher noch nie das Pech hattet, neben einem unzurechnungsfähigen oder besoffenen Idioten zu stehen, der mit einem Bengalo rumwedelt, einem Kumpel von mir wurde schonmal der Ärmel seiner Jacke abgefackelt, inklusive diverser Verbrennungen 1. und teils auch 2. Grades. Ein weiterer ist nur mit viel Glück gerade noch der Explosion eines Böllers mitten im Block direkt hinter ihm ausgewichen, auch mal wieder ein völlig durchgeknallter und evtl. auch besoffener Vollidiot.

Daher bin auch ich der Auffassung, dass Bengalos in bestimmten Bereichen erlaubt sein sollten, um erstens den Leuten die die Dinger unbedingt zündeln wollen eine Plattform zu bieten und dem ganzen die Illegalität zu nehmen. Dafür aber kontrolliert und unter Aufsicht. Gegen Böller im Stadion bin ich aber ganz klar, wer Böller im Stadion zündet ist für mich einfach nur ein Idiot.


EDIT: Was ich außerdem idiotisch finde ist, dass einige Leute sich einerseits als Fans bezeichnen, aber es ihnen völlig egal ist, dass ihr eigener Verein hohe Strafen zahlen muss, nur weil sie in ihrer Egomanie unbedingt gegen die Regeln verstoßen müssen. Zündeln mag ja der Stimmung zuträglich sein, aber wenn es illegal ist hat man sich dran zu halten, egal ob man diese Regel nun gut findet oder nicht.

1948
01.09.2012, 18:34
Hier hat auch niemand geschrieben, dass es ungefährlich wie Knallerbsen ist.:pardon: Und so was wie Böller sind eh der größte Mist

AndiHam
01.09.2012, 18:36
Was an diesem Thread dumm ist? Normal nichts... hat durchaus seine Daseinsberechtigung... aber wenn man sich so anguckt, was hier teilweise so geschrieben wird (Leute die Pro Pyro sind, sind keine Fans... Rassisten... etc.) dann pack ich mir ernsthaft an den Kopf... hier wird soviel durcheinander geschmissen... sei es aus Unwissenheit oder aus welchen Gründen auch immer... deshalb ist dieser Thread aus meiner Sicht nicht wirklich ernst zu nehmen!

gut ... da bin ich dann auf deiner seite, ich dachte du meintest den thread ansich. für die posts in diesem thread kann der threadersteller ja nichts.

deXXXa
01.09.2012, 19:00
gut ... da bin ich dann auf deiner seite, ich dachte du meintest den thread ansich. für die posts in diesem thread kann der threadersteller ja nichts.

Hat aber mit seinem Startbeitrag viel zu der Richtung beigetragen in die dieser Thread geht.

Ausserdem wurde das ganze doch schon tausend mal hier in diversen Threads durchgekaut. Seit ich hier angmeldet bin gab es die Diskussion bestimmt schon drei mal mit immer dem selben Ergebnis: Es gibt die Befürworter, die Gegner und die, denen es komplett am A... vorbei geht. Alle haben so festgefahrene Meinung das es absolut nicht möglich ist eine richtige Diskussion zu führen. Also sollten wir bei den Fakten bleiben, die da wären:
- Pyros, Böller, Rauchbomben und anderer Kram sind verboten
- Wer sich nicht daran hält wird angezeigt und bekommt Stadionverbot

Das ist der Status Quo, und damit hat sich jeder abzufinden, solange es keine neue Regelung gibt. Keine Ahnung was daran so schwer ist ... :pardon:

Und die, die sich nicht damit abfinden können müssen halt die Konsequenzen tragen und sollen dann später nicht rumheulen das sie angeklagt werden und einen Teil der verhängten Strafe gegen den Verein zahlen müssen. Egoistisch ist es aber sich hinter Skimasken zu verstecken um den Konsequenzen zu entgehen. Das schadet nur dem Verein und zieht verständlicherweise den Unmut der anderen Fans auf sich. Wenn ihr also mit so einem Leuchtteil rumstehen wollt, dann habt wenigstens die Eier und zeigt euer Gesicht. Und steht dann zu den Konsequenzen die das Ganze mit sich bringt.

AndiHam
01.09.2012, 19:04
naja ..beklagen tun diese sich immer, aber recht hast du schon

RicardoQuaresma
01.09.2012, 20:47
Hier hat auch niemand geschrieben, dass es ungefährlich wie Knallerbsen ist.:pardon: Und so was wie Böller sind eh der größte Mist

Nein, aber trotzdem, so wie ich das verstanden habe, wollen hier viele einfach nicht einsehen, dass Bengalos gefährlich sein können. Allgemein ist genau das hier der Grundtenor, und das gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Mag ja sein, dass ich da etwas überempfindlich bin, für Gründe siehe meinen Post oben, und einige Aussagen hier überinterpretiere (hiermit meine Entschuldigung sollte dies der Fall sein), aber man sollte Pyrotechnik nicht verharmlosen genauso wenig wie man sie allgemein verteufeln sollte.

Übrigens muss ich auch sagen, dass Pyrotechnik, wenn sie in übertriebenem Maße genutzt wird, einfach nciht mehr nur Stimmungsfördernd sind. Wer heute die Sportschau gesehen hat, was da in Köln abging. Das ist einfach nciht mehr komisch und völlig überzogen, wenn das halbe Stadion in eine schwarze Rauchwolke eingehüllt ist.

Viz-E
03.09.2012, 17:06
Aaaaaaaaaalter wird hier ne gequirlte Schei*e geschrieben. Warum diese "Pyro Gegner" jedes Mal behaupten müssen, dass die "Pro Pyro" Leute nie "dabei" gewesen wären. Hier in Wuppertal wurde vor ein paar Jahren mal bei einem Hallenturnier Rauch gezündet, ich hab nicht gehört, dass 50 Menschen davon Tod umgefallen wären. War auch schon locker 10-20 Mal dabei, wo mit Dortmund oder Wuppertal gezündet wurde und scheinbar lebe ich auch noch und hab auch nicht so ein verbranntes Gesicht wie Niki Lauda. Keine der "Pro Pyro" Leute findet das gut (das sollte mittlerweile auch mal jeder begriffen haben) wenn irgendein besoffener Spinner mit so einem Ding rumfuchtelt und andere damit verletzt und das Ding dann Richtung Platz schmeißt. Wir sind dafür, dass sowas z.B. als Choreo-erweiternd eingesetzt wird und nicht um den Platz einzunebeln, Leute zu verletzen oder sonst irgendwas. Alle in einen Topf zu werfen ist aber das Problem der meisten Menschen.

RicardoQuaresma
04.09.2012, 14:02
Das ist ja auch richtig, aber so wie ich das verstanden habe geht es hier darum, ob Pyos legal sein sollen oder nicht, und nciht ob sie bei normalem Umgang verletztend sein können oder nicht.
Natürlich, wenn sie ordnungsgemäß für Choreos verwendet werden dann sind sie ja auch in Ordnung - aber eine allgemeine Legalisirung kann eben auch bedeuten, dass ein völlig durchgeknallter Kerl mit so einem Ding unkontrolliert rumwedelt.
Von daher muss es halt eine Art gezielte Legalisierung zum Gebrauch für z.B. Choreos geben, aber keine Allgemeine weil das halt potenziell zu Gefahren führen kann, nicht muss.

19BVB87
04.09.2012, 14:33
Aaaaaaaaaalter wird hier ne gequirlte Schei*e geschrieben.

Ich würd andere Meinungen lieber erstmal nicht als"...." betiteln. Ich würd mich lieber mit den Aussagen auseinandersetzen und eben diese beleuchten und evtl beantworten.
Denn so wie du es gemacht hast, kann man es mit jeder Aussage hier im Forum machen - das wäre aber nicht der Sinn einer Diskussion. So erstickst du jede mögliche Diskusion aber schon im ersten Satz.


Hier in Wuppertal wurde vor ein paar Jahren mal bei einem Hallenturnier Rauch gezündet, ich hab nicht gehört, dass 50 Menschen davon Tod umgefallen wären.

Darum geht es ja nicht. Wenn Leute gern Pyro zünden und mit Leuten abhängen, die es auch gern tun, wird sich sicher kaum einer beschweren. Daher ist das immer nur ein Teil, den man sieht oder sehen möchte.
Auch geht es nicht darum, das man "tod umfällt", sondern, dass man von den Rauch Atemwegsreizungen und andere Schäden bekommen kann. (ich hatte damals Reizungen im Auge und auf der Haut)



Keine der "Pro Pyro" Leute findet das gut (das sollte mittlerweile auch mal jeder begriffen haben) wenn irgendein besoffener Spinner mit so einem Ding rumfuchtelt und andere damit verletzt und das Ding dann Richtung Platz schmeißt.

Dann frage ich mich, warum sogut wie immer die Bengalos in richtung Spielfeld entsorgt werden?
Mir ist klar, dass die Zünder nicht erkannt werden wollen, das sie es gemacht haben. Daher verkleiden sich Viele auch immer vor und nach dem zünden...
Aber wie wäre es, wenn sie dazu stehen würden, das sie das machen?


Wir sind dafür, dass sowas z.B. als Choreo-erweiternd eingesetzt wird und nicht um den Platz einzunebeln, Leute zu verletzen oder sonst irgendwas. Alle in einen Topf zu werfen ist aber das Problem der meisten Menschen.
In Dortmund und anderen Stadien wurde auch schonmal mit tausenden Wunderkerzen gearbeitet - sah auch geil aus, es gab keine Rauchentwicklung und die Teile sind keine >1000 Grad heiß und somit weniger gefährlich.


Das Problem ist doch, dass mit Pyro im Block eben eine große Gefahr, unbeteiligte Zuschauer zu verletzen, ausgeht. Und eben das sollte schon verboten bleiben...
Wenn es Choreos sein sollen, dann könnten sich Verein und Pyromanen auseinanderseten, dass diese auf dem Spielfeld, oder zB dem Stadiondach gezündet werden. Jeweils vor oder nach dem Spiel.
Hier würde es sicher kaum ein Problem geben mit der Legalität... :yes: (und mein Segen hätte diese Lösung auch)

Viz-E
04.09.2012, 14:42
Ich würd andere Meinungen lieber erstmal nicht als"...." betiteln. Ich würd mich lieber mit den Aussagen auseinandersetzen und eben diese beleuchten und evtl beantworten.
Denn so wie du es gemacht hast, kann man es mit jeder Aussage hier im Forum machen - das wäre aber nicht der Sinn einer Diskussion. So erstickst du jede mögliche Diskusion aber schon im ersten Satz.

Manche Aussagen kann man nur als Schei*e betiteln. Da lohnt keine Sekunde der Diskussion!

Darum geht es ja nicht. Wenn Leute gern Pyro zünden und mit Leuten abhängen, die es auch gern tun, wird sich sicher kaum einer beschweren. Daher ist das immer nur ein Teil, den man sieht oder sehen möchte.
Auch geht es nicht darum, das man "tod umfällt", sondern, dass man von den Rauch Atemwegsreizungen und andere Schäden bekommen kann. (ich hatte damals Reizungen im Auge und auf der Haut)

An Silvester kann man auch Atemwegsreizungen kriegen, soll das Knalle da auch verboten werden? Mir hat ein Trottel an Silvester mal ein Loch in die Jacke gebrannt, im Stadion ist mir das noch nie passiert. Zu deinen später genannten Wunderkerzen: Da haben wir zuhause auch schonmal einen Holztisch mit kaputt gesemmelt, soooo ungefährlich scheinen diese ultra gefährlichen Dinger ja nicht zu sein.


Dann frage ich mich, warum sogut wie immer die Bengalos in richtung Spielfeld entsorgt werden?
Mir ist klar, dass die Zünder nicht erkannt werden wollen, das sie es gemacht haben. Daher verkleiden sich Viele auch immer vor und nach dem zünden...
Aber wie wäre es, wenn sie dazu stehen würden, das sie das machen?

Weil es vor dem Gesetz illegal ist!? Was ist das den für ne blöde Frage?? Sich öffentlich hinzustellen würden nur ziemlich dämliche Menschen machen. Sollte es legalisiert werden, was in unserem immer prüderen, mediengesteuerten Deutschland nie passieren wird, wirst Du niemanden mehr "verkleidet" zünden sehen.

In Dortmund und anderen Stadien wurde auch schonmal mit tausenden Wunderkerzen gearbeitet - sah auch geil aus, es gab keine Rauchentwicklung und die Teile sind keine >1000 Grad heiß und somit weniger gefährlich.

s.o.

Das Problem ist doch, dass mit Pyro im Block eben eine große Gefahr, unbeteiligte Zuschauer zu verletzen, ausgeht. Und eben das sollte schon verboten bleiben...
Wenn es Choreos sein sollen, dann könnten sich Verein und Pyromanen auseinanderseten, dass diese auf dem Spielfeld, oder zB dem Stadiondach gezündet werden. Jeweils vor oder nach dem Spiel.
Hier würde es sicher kaum ein Problem geben mit der Legalität... :yes: (und mein Segen hätte diese Lösung auch)

Pyro wird zudem meines Wissens nach auch meist immer rund um Ultra Gruppierungen gezündet. Wer sich in die Nähe stellt, weiß ja auch was das für Leute sind und dass sowas passieren kann. Wenn Du, weil du immer Dortmund ansprichst, auf der Südtribüne 50m weg stehst passiert Dir auch nix. Wenn Du Angst davor hast geh in den Familienblock und lass die Erwachsenen ihr Ding machen.



Hab mal rein editiert. Weitere Äußerungen zu dem Thema werden von mir nicht kommen, es sei denn ich werd angegriffen.

Cattivist
04.09.2012, 17:50
Darum geht es ja nicht. Wenn Leute gern Pyro zünden und mit Leuten abhängen, die es auch gern tun, wird sich sicher kaum einer beschweren. Daher ist das immer nur ein Teil, den man sieht oder sehen möchte.
Auch geht es nicht darum, das man "tod umfällt", sondern, dass man von den Rauch Atemwegsreizungen und andere Schäden bekommen kann. (ich hatte damals Reizungen im Auge und auf der Haut)

Wer einigermaßen regelmäßig das Stadion besucht kann denke ich sehr gut einschätzen, in welchen Blöcken er mit Pyrotechnik zu rechnen hat. Wem es nicht gefällt, der sollte diese Blöcke grundsätzlich meiden.

Des Weiteren werden Bengalos nicht non-stop 90 Minuten über in die Luft gehalten. Den Rauch der Zigaretten, irgendwer raucht doch immer, würde ich da als deutlich schädlicher einstufen.



Dann frage ich mich, warum sogut wie immer die Bengalos in richtung Spielfeld entsorgt werden?
Mir ist klar, dass die Zünder nicht erkannt werden wollen, das sie es gemacht haben. Daher verkleiden sich Viele auch immer vor und nach dem zünden...
Aber wie wäre es, wenn sie dazu stehen würden, das sie das machen?

"sogut wie immer" - Quatsch. Brennende Fackeln auf dem Spielfeld sind nicht im Sinne der Pyrotechnik-Kampagne und werden auch von niemandem toleriert und stellen in der Regel die Ausnahme dar.



Das Problem ist doch, dass mit Pyro im Block eben eine große Gefahr, unbeteiligte Zuschauer zu verletzen, ausgeht. Und eben das sollte schon verboten bleiben...
Wenn es Choreos sein sollen, dann könnten sich Verein und Pyromanen auseinanderseten, dass diese auf dem Spielfeld, oder zB dem Stadiondach gezündet werden. Jeweils vor oder nach dem Spiel.
Hier würde es sicher kaum ein Problem geben mit der Legalität... :yes: (und mein Segen hätte diese Lösung auch)

Mit der Pyrotechnik-Kampagne wollte man doch genau daran arbeiten. Pyro-Blocks und geschulte Leute. Durch eine Legalisierung müsste man niemanden mehr hinter Fahnen und Doppelhaltern verstecken und könnte Pyrotechnik sicherer abrennen.

Eine Vielzahl an Vereinen wäre doch gar nicht mal abgeneigt, gegenüber einer Legalisierung von Pyrotechnik. Das Problem stellen DFB und DFL dar.
Eine Absprache ausschließlich mit dem Verein hilft dabei nicht.

Pyrotechnik ist so oder so nicht aus den Stadien zu verbannen. Für viele Anhänger ist es Teil ihrer Fankultur. Man hat das Gespräch mit dem DFB gesucht, man wollte für ein geregeltes Abbrennen und mehr Sicherheit sorgen. Diese Gespräche wurden abrupt vom DFB abgebrochen wodurch man sich auf Seiten der Pyrotechnik-Kampagne schon ein wenig verarscht vorkam.

Es liegt nun beim DFB erneut ein Gespräch zu suchen. Es sei denn man möchte darauf hinarbeiten früher oder später auch in deutschen Stadien englische Verhältnisse zu erleben.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber genau deswegen ist es wichtig auch zu differenzieren und die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten, als einfach bequem alles zu pauschalisieren.

RicardoQuaresma
04.09.2012, 17:59
Gerade beim Vermummen sehe ich das etwas differenzierter.
ICh finde es absolut inakzptabel, egoistisch und vor allem unfair gegenüber dem eigenen Verein, wenn man Bengalos zündet, obwohl es verboten ist. Ein Verbot ist ein Verbot und daran hat man sich zu halten, ob man das Verbot jetzt toll findet oder nciht.
Es ist halt vor allem kein Fanverhalten, da der Verein für dieses Fehlverhalten mit einer Stange Geld blechen muss, das z.B. in der Jugendarbeit viel besser aufgehoben wäre.

Daher schließe ich mich einem Vorposter an: Wer unbedingt meint, Bengalos zu zünden, der soll das dann auch bitte die Eier haben, das mit sichtbarem Gesicht zu tun, damit er auch die Konsequenzen tragen kann und das nciht auf den Verein abgewälzt wird.

raúl
04.09.2012, 20:17
1Q4rhxv9E_k

!!!

deXXXa
04.09.2012, 20:52
1Q4rhxv9E_k

!!!

In Deutschland schon. Bengalos fallen unter das Sprengstoffgesetz.

raúl
04.09.2012, 20:53
In Deutschland schon. Bengalos fallen unter das Sprengstoffgesetz.
In Österreich auch. Dagegen wird ja dauernd protestiert mit z.b. dieser Aktion.

19BVB87
05.09.2012, 13:23
An Silvester kann man auch Atemwegsreizungen kriegen, soll das Knalle da auch verboten werden? Mir hat ein Trottel an Silvester mal ein Loch in die Jacke gebrannt, im Stadion ist mir das noch nie passiert. Zu deinen später genannten Wunderkerzen: Da haben wir zuhause auch schonmal einen Holztisch mit kaputt gesemmelt, soooo ungefährlich scheinen diese ultra gefährlichen Dinger ja nicht zu sein.

Ein großer Unterschied ist, dass man zu Sylvester nicht mit mehreren hunderten Leuten auf einen Fleck steht. Im Stadion ist man eng an eng und kann nicht einfach weggehen, weil man auch das Spiel sehen will.
Ich glaub, das es weitaus gefährlicher ist, wenn man eine Bengalo statt eine Wunderkerze entweder an Haut bekommt, oder sich Kleidungsstücke verbrennt.


Weil es vor dem Gesetz illegal ist!? Was ist das den für ne blöde Frage?? Sich öffentlich hinzustellen würden nur ziemlich dämliche Menschen machen. Sollte es legalisiert werden, was in unserem immer prüderen, mediengesteuerten Deutschland nie passieren wird, wirst Du niemanden mehr "verkleidet" zünden sehen.

Tja, weil eben diese Leute nicht für Schäden aufkommen wollen. Und da liegt das Problem. Hier sollten Leute ihren Mut mal beweisen, und wenn eben andere Leute verletzt werden (was eben auch schon vorgekommen ist) oder sie durch ihr Feuer Sachbeschädigung verursachen, dann dafür aufkommen.
Es kann nie im Block legalisiert werden. Denn fals Unfälle passieren, wer will oder soll dafür aufkommen? Der Verein wll das mit Sicherheit nicht, und der verantwortliche Fan kann es wohl meist finanziell nicht.


Pyro wird zudem meines Wissens nach auch meist immer rund um Ultra Gruppierungen gezündet. Wer sich in die Nähe stellt, weiß ja auch was das für Leute sind und dass sowas passieren kann. Wenn Du, weil du immer Dortmund ansprichst, auf der Südtribüne 50m weg stehst passiert Dir auch nix. Wenn Du Angst davor hast geh in den Familienblock und lass die Erwachsenen ihr Ding machen.

Hierbei sehe ich das Hauptproblem. Es kann nicht sein, dass andere Fans über mich bestimmen wollen, wo ich zu stehen oder sitzen habe. Mit dem Kauf der Karte gehe ich einen Vertrag mit dem Verein ein, wo ich mich befinde, und vorallem wie ich mich benehme.
Man muss als Verein im gesamten Zuschauerbereich Sicherheit gewärleisten, daher versucht jeder Verein gegen Feuerwerk im Block an zu kämpfen.


Wer einigermaßen regelmäßig das Stadion besucht kann denke ich sehr gut einschätzen, in welchen Blöcken er mit Pyrotechnik zu rechnen hat. Wem es nicht gefällt, der sollte diese Blöcke grundsätzlich meiden.

Und hier sagte ich weiter oben ja schon etwas. Laut Vertrag, den man mit dem Kartenkauf eingeht, darf garkein Pyro im Block gezündet werden. DAher sollte man überall sicher sein. Zudem darf mir dann kein anderer Zuscher bestimmen, o ich hingehen soll.


Des Weiteren werden Bengalos nicht non-stop 90 Minuten über in die Luft gehalten. Den Rauch der Zigaretten, irgendwer raucht doch immer, würde ich da als deutlich schädlicher einstufen.
Zigarettenrauch und der Rauch von Bengalos sollte man nicht vergleichen:
http://www.gibmich-diekirsche.de/fileadmin/kirsche/fotoportal/Saison2011_2012/Kommentar/Redaktionsgespraech/JR_Bengalo_Dresden_600.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-J37yWFWufwY/Tllg-VRqdDI/AAAAAAAAB0Y/WhvaTownM3U/s1600/hsv-arena_ko%2525CC%252588lner-bengalos_0811.jpg


Es gibt raucharme Bengalos, diese werden aber nie eingesetzt, da sie auch viel teurer sind. Auch werden sie erst im Stadion zusammengebaut und falsch gemischt.


"sogut wie immer" - Quatsch. Brennende Fackeln auf dem Spielfeld sind nicht im Sinne der Pyrotechnik-Kampagne und werden auch von niemandem toleriert und stellen in der Regel die Ausnahme dar.
Also wenn ich im Stadion selber einen Bengaloeinsatz sehe, oder sie im FErnsehn, habe ich es immer gesehen, dass sie in richtung graben und Spielfeld geworfen werden. Auch zum Teil, wenn vor den Leuten noch Fans im Block stehen. Das ist leider nicht zu leugnen, und mir ist ja auch klar, warum die das tun - man will nicht erkannt bleiben, das man dies illegal getan hat.



Mit der Pyrotechnik-Kampagne wollte man doch genau daran arbeiten. Pyro-Blocks und geschulte Leute. Durch eine Legalisierung müsste man niemanden mehr hinter Fahnen und Doppelhaltern verstecken und könnte Pyrotechnik sicherer abrennen.
Dann sollte daran gearbeitet werden. Die Außensarstellung nehme dich der Kampange so wahr:
- "Pyro legalisieren - Emotionen respektieren!" Rufe im Block
- dabei werden zig Bengaloss im Block gezündet
- evtl passieren Unfälle

Das hat aber rein garnichts damit zu tun, das geschulte Leute Pyro sicher abbrennen, oder?
Hier sollte die Szene mal zeigen, was sie kann - nämlich es verhindern, das illegal gezündet wird, und das für eine große Zeitspanne.
Erst dann erweisen sie sich als Diskussionspartner für DFL und DFB. Das find zumindest ich.



Es liegt nun beim DFB erneut ein Gespräch zu suchen. Es sei denn man möchte darauf hinarbeiten früher oder später auch in deutschen Stadien englische Verhältnisse zu erleben.
Nein, Bittsteller war vom Anfang an die Szene, und ich muss als Bittsteller hier mich in Ordnung benehmen um später Möglichkeiten zu erhalten, für Dinge zu arbeiten, die ich gern haben möchte.
Dies passiert aber anscheind nicht, da die Szene auf stures Kind macht, und weiter illegal zündet.

Englische Verhältnisse werden letzter Zeit als Negativbespiel genommen. Ich finde kein Dauergesang, dafür spielbezogene Aufschreie und Seufzer, Klatschen und Jubeln nach Toren garnicht so schlecht. :pardon:

Viz-E
05.09.2012, 13:32
Thread bitte zu machen, sowas dummes sollte der kompletten Forenwelt nicht mehr zugemutet werden. Wer raul´s Video sieht und dann nicht sagt, dass das mega geil aussieht macht eh was falsch.

19BVB87
05.09.2012, 13:40
Wenn man mit Kritik nichtmehr umgehen kann, sollte man mundtot gemacht werden, oder die Kritik schnell bei Seite gelegt werden?
Sorry, aber das ist sicher nicht das Wahre...

Und genau das ist das Problem der Pyroszene. Alles gegen Pyro ist schlecht, jede Kritik stimmt nicht und Schuld ist immer der DFB/die DFL. Aber zu hinterfragen, warum es Kritik gegen Pyro gibt, das macht irgendie nie jemand.

Ich versuch differenziert das Thema zu beleuchten, habe mich auch schon für Pyro ausgesprochen, aber eben nicht im Block, sondern zB auf dem Rasen vor und/oder nach dem Spiel, wie es der FC Bayern letztes Jahr zu Weihnachten tat.
Vorteil:
- das ist sicher
- kein Fan wird gefährdet
- es schaut toll aus

Viz-E
05.09.2012, 13:44
Wenn man mit Kritik nichtmehr umgehen kann, sollte man mundtot gemacht werden, oder die Kritik schnell bei Seite gelegt werden?
Sorry, aber das ist sicher nicht das Wahre...

Und genau das ist das Problem der Pyroszene. Alles gegen Pyro ist schlecht, jede Kritik stimmt nicht und Schuld ist immer der DFB/die DFL. Aber zu hinterfragen, warum es Kritik gegen Pyro gibt, das macht irgendie nie jemand.

Ich versuch differenziert das Thema zu beleuchten, habe mich auch schon für Pyro ausgesprochen, aber eben nicht im Block, sondern zB auf dem Rasen vor und/oder nach dem Spiel, wie es der FC Bayern letztes Jahr zu Weihnachten tat.
Vorteil:
- das ist sicher
- kein Fan wird gefährdet
- es schaut toll aus

Du bist einfach ein konservativer Vogel, der die Sicht des anderen LAgers nicht begreift, feddich. Dein hochgestochenes Deutsch geht mir auch auf die Nerven, sprech wie ein normaler Mensch in Deinem Alter

forza juve
05.09.2012, 13:45
Is ja in Ordnung...ich glaube ihr zwei werdet bei diesem Thema auf keinen grünen Zweig kommen;)

deXXXa
05.09.2012, 13:46
Is ja in Ordnung...ich glaube ihr zwei werdet bei diesem Thema auf keinen grünen Zweig kommen;)

Das ist ja was ich schon gefühlte 15 Seiten vorher sagte. Aber auf mich hört ja keiner ... :pardon:

Viz-E
05.09.2012, 13:47
Is ja in Ordnung...ich glaube ihr zwei werdet bei diesem Thema auf keinen grünen Zweig kommen;)

Wir haben schon im TS drüber gesprochen und waren uns eigentlich einig, dass wir den Vogel in seiner rosaroten Welt leben lassen wollen aber ich konnte mir einen Kommentar nicht mehr verkneifen


Das ist ja was ich schon gefühlte 15 Seiten vorher sagte. Aber auf mich hört ja keiner ...

Jawohl König deXXXa

forza juve
05.09.2012, 13:49
Wir haben schon im TS drüber gesprochen und waren uns eigentlich einig, dass wir den Vogel in seiner rosaroten Welt leben lassen wollen aber ich konnte mir einen Kommentar nicht mehr verkneifen



Jawohl König deXXXa

Eben...bist ja schon groß...lass ihn seine Meinung und er lässt dir deine und Punkt.

19BVB87
05.09.2012, 13:54
Du bist einfach ein konservativer Vogel, der die Sicht des anderen LAgers nicht begreift, feddich. Dein hochgestochenes Deutsch geht mir auch auf die Nerven, sprech wie ein normaler Mensch in Deinem Alter

Aber natürlich kenn ich die Sicht der Szene. Man will sein Ding durchziehen, was schön ausschaut. Zwischen einigen Fangruppen gibt es da einige Wettbewerbe, wer größer und schöner kann.
Das letzter Zeit immer mehr illegal gezündet wird ist eine Trotzreaktion, weil die DFL/der DFB und viele andere Fans, außerhalb der Szene, es nicht im Stadion haben wollen (ca 80% vom Stadion pfeift ja meist bei einer Pyroaktion).
Dies ist aber ein Schuss in den Ofen, weil genau das der Grund wird, das uns demnächst die Stehplätze genommen werden, das Stadionkontrollen extrem verschärft werden, manche Fangruppen nicht ins Stadion gelassen werden.

Ich versuch mich für jeden verständlich aus zu drücken. Könnte auch in minem Dialekt schreiben, das würd aber keiner lesen können. Und ich sag mal so; wer mit 25 Jahren noch nicht vieles begriffen haben sollte (zB an geltene Gesetze halten), der ist geistig noch keine 25.

PS. Konservativ bin ich eigentlich nicht, aber ich bin auch nicht Anarchistisch. Ich bin sozial eigestellt, um das mal unpolitisch zu formulieren.


Edit: Hier habe ich mal eine Umfrage gefunden:

Sollte Pyrotechnik in den Fußball-Stadien erlaubt werden?

Ja - 11,80%
Nein - 76,80%
weiß nicht - 11,40%

Deutschland; ab 14 Jahre;
1.213 Befragte;
promit Marktforschung; 11. - 15. Januar 2012
Pyrotechnik in Fußball-Stadien verbieten oder erlauben 2012 | Umfrage (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/217226/umfrage/pyrotechnik-in-fussball-stadien/)

deXXXa
05.09.2012, 14:17
Jawohl König deXXXa

Mach nich so, Junge! Ich weiss wo dein Haus wohnt!

GAD777
05.09.2012, 14:48
Ich weiß schon, warum ich hier in dem Thread nix mehr schreibe... schont meine Nerven :sarcastic:

NuriSahin
05.09.2012, 16:07
1. Ein großer Unterschied ist, dass man zu Sylvester nicht mit mehreren hunderten Leuten auf einen Fleck steht. Im Stadion ist man eng an eng und kann nicht einfach weggehen, weil man auch das Spiel sehen will.
Ich glaub, das es weitaus gefährlicher ist, wenn man eine Bengalo statt eine Wunderkerze entweder an Haut bekommt, oder sich Kleidungsstücke verbrennt.



2. Tja, weil eben diese Leute nicht für Schäden aufkommen wollen. Und da liegt das Problem. Hier sollten Leute ihren Mut mal beweisen, und wenn eben andere Leute verletzt werden (was eben auch schon vorgekommen ist) oder sie durch ihr Feuer Sachbeschädigung verursachen, dann dafür aufkommen.
Es kann nie im Block legalisiert werden. Denn fals Unfälle passieren, wer will oder soll dafür aufkommen? Der Verein wll das mit Sicherheit nicht, und der verantwortliche Fan kann es wohl meist finanziell nicht.



3. Hierbei sehe ich das Hauptproblem. Es kann nicht sein, dass andere Fans über mich bestimmen wollen, wo ich zu stehen oder sitzen habe. Mit dem Kauf der Karte gehe ich einen Vertrag mit dem Verein ein, wo ich mich befinde, und vorallem wie ich mich benehme.
Man muss als Verein im gesamten Zuschauerbereich Sicherheit gewärleisten, daher versucht jeder Verein gegen Feuerwerk im Block an zu kämpfen.



4. Und hier sagte ich weiter oben ja schon etwas. Laut Vertrag, den man mit dem Kartenkauf eingeht, darf garkein Pyro im Block gezündet werden. DAher sollte man überall sicher sein. Zudem darf mir dann kein anderer Zuscher bestimmen, o ich hingehen soll.


5. Zigarettenrauch und der Rauch von Bengalos sollte man nicht vergleichen:
http://www.gibmich-diekirsche.de/fileadmin/kirsche/fotoportal/Saison2011_2012/Kommentar/Redaktionsgespraech/JR_Bengalo_Dresden_600.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-J37yWFWufwY/Tllg-VRqdDI/AAAAAAAAB0Y/WhvaTownM3U/s1600/hsv-arena_ko%2525CC%252588lner-bengalos_0811.jpg


6. Es gibt raucharme Bengalos, diese werden aber nie eingesetzt, da sie auch viel teurer sind. Auch werden sie erst im Stadion zusammengebaut und falsch gemischt.


7. Also wenn ich im Stadion selber einen Bengaloeinsatz sehe, oder sie im FErnsehn, habe ich es immer gesehen, dass sie in richtung graben und Spielfeld geworfen werden. Auch zum Teil, wenn vor den Leuten noch Fans im Block stehen. Das ist leider nicht zu leugnen, und mir ist ja auch klar, warum die das tun - man will nicht erkannt bleiben, das man dies illegal getan hat.



8. Dann sollte daran gearbeitet werden. Die Außensarstellung nehme dich der Kampange so wahr:
- "Pyro legalisieren - Emotionen respektieren!" Rufe im Block
- dabei werden zig Bengaloss im Block gezündet
- evtl passieren Unfälle

Das hat aber rein garnichts damit zu tun, das geschulte Leute Pyro sicher abbrennen, oder?
Hier sollte die Szene mal zeigen, was sie kann - nämlich es verhindern, das illegal gezündet wird, und das für eine große Zeitspanne.
Erst dann erweisen sie sich als Diskussionspartner für DFL und DFB. Das find zumindest ich.



9. Nein, Bittsteller war vom Anfang an die Szene, und ich muss als Bittsteller hier mich in Ordnung benehmen um später Möglichkeiten zu erhalten, für Dinge zu arbeiten, die ich gern haben möchte.
Dies passiert aber anscheind nicht, da die Szene auf stures Kind macht, und weiter illegal zündet.

10. Englische Verhältnisse werden letzter Zeit als Negativbespiel genommen. Ich finde kein Dauergesang, dafür spielbezogene Aufschreie und Seufzer, Klatschen und Jubeln nach Toren garnicht so schlecht. :pardon:

11.
Du bist einfach ein konservativer Vogel, der die Sicht des anderen LAgers nicht begreift, feddich. Dein hochgestochenes Deutsch geht mir auch auf die Nerven, sprech wie ein normaler Mensch in Deinem Alter

Da das Forensystem die Zitate in den Zitaten nicht übernommen hat hab ichs einfach durchnummeriert, die jeweiligen Aussagen von Eze-E bzw. Cattivist könnt ihr ja in meinem verlinkten Zitat sehen (komplitziert, kompliziert :D)

1.
Es ist ja schon irgendwie klar, dass Sachen die bei Silvester auf großen Raum gemacht werden (teilweise ja da schon gefährlich), auf engem Raum extremst gefährlich sind? Krasses (ich weis nicht passendes) beispiel wäre eine Silvesterrakete. Wenn man sie wie bei Silvester (also draußen mit viel Platz) zündet und sie wieder (gerade) runterkommt, kann man ganz einfach weggehen. Was aber wenn dies auf einer Tribüne bzw. im Stadion gemacht wird. Dort sind zehntausende von Menschen die nunmal nicht einfach so weggehen können, dort ist das ganze gefährlicher, klar.

2.
Zu diesem Stück ist eigentlich alles gesagt, man kann die Dinger auch fast nirgendswo anders hinwerfen, dass niemand zahlen will ist auch klar.

3.
Was ist mit den Menschen die nicht wissen das dort öfters mal Pyro gezündet wird. Was ist mit denen die mal ihren Sohn/Tochter zu einem Spiel mitnehmen, und karten für diese Blöcke" ergattern?

4.
Das nicht gegen die Stadionregeln verstoßen werden darf, ist klar.

5.
Zigarettenrauch und Bengalorauch ist natürlich kein Vergleich.
Ich weis zwar nicht wie gefährlich der rauch der bengalos ist, aber ich glaube keiner von euch möchte mitten in einer schier endlosen Wolke von Bengalorauch stehen. Im Sommer wenn kaum Wind ist können das bestimmt so 5-10 Minuten sein.

6.
Überspring ich, hab ich nix zu zusagen

7.
Hab noch nie Bengalos gesehen, die weggeworfen wurden von daher, nothing to say.

8.
Mit geschulten leuten würde man dem Wunsch der Pyrofans natürlich näher kommen, allerdings ist sowas nicht in normalen Blöcken möglich, und kein Verein kann und wird es sich leisten extra Pyrobereiche zu machen.

9.
Es gibt auch ohne Pyro Stimmung. Die Engländer beneiden uns auch um unsere Stimmung, und ganz sicher nicht um die Pyros. Klar sehen Choreos teilweise mit Pyro besser aus, allerdings ist es, aus meiner Sicht, nicht machbar, sowas zu erlauben, weil die Gefahr auf Verletzungen gegeben ist. Außerdem haben Englische Verhälte nichts mit Pyro zu tun.

10.
Ich finde sowohl Dauergesang als auch klatschen, jubeln klasse, allerdings wünsche ich mir nicht dass es die ganze zeit still ist bis etwas passiert

11.
jeder kann schreiben/sprechen wie er will

Cattivist
05.09.2012, 18:03
Hierbei sehe ich das Hauptproblem. Es kann nicht sein, dass andere Fans über mich bestimmen wollen, wo ich zu stehen oder sitzen habe. Mit dem Kauf der Karte gehe ich einen Vertrag mit dem Verein ein, wo ich mich befinde, und vorallem wie ich mich benehme.
Man muss als Verein im gesamten Zuschauerbereich Sicherheit gewärleisten, daher versucht jeder Verein gegen Feuerwerk im Block an zu kämpfen.

In der Regel werden in den Stadien Bengalos nicht von irgendwelchen zufälligen Leuten gezündet, die nicht wissen was sie in der Hand haben.

Du kannst mir auch nicht erzählen, dass die Sicherheit im ganzen Stadion durch ein- bis zwei Fackeln nicht mehr gewährleistet ist, da wie gesagt die Fackeln nicht von x-beliebigen Personen gehalten werden.

Schade, dass du einmal behauptest zu differenzieren, dann aber doch wieder ordentlich pauschalisierst. Es spricht sich ganz sicher nicht jeder Verein gegen Pyrotechnik aus. Feuerwerk ist hierbei ein auch viel zu allgemeiner Begriff, da hierunter auch Böller fallen würden. Diese werden auch von Seiten der Pyrotechnikkampagne in keinster Weise unterstützt oder geduldet!



Und hier sagte ich weiter oben ja schon etwas. Laut Vertrag, den man mit dem Kartenkauf eingeht, darf garkein Pyro im Block gezündet werden. DAher sollte man überall sicher sein. Zudem darf mir dann kein anderer Zuscher bestimmen, o ich hingehen soll.


Pyrotechnik war schon immer illegal, vor einigen Jahren wurde davon auch nicht so überzogen und undifferenziert berichtet und geurteilt wie heutzutage.

Wenn du in einen Fanblock gehst hast du damit zu rechnen, dass es möglicherweise mehr Bewegung und mehr Sichteinschränkungen durch Fahnen und Doppelhalter gibt und eventuell auch bengalische Lichter, wenn dir das nicht passt, dann liegt es an dir einen anderen Block zu betreten.



Zigarettenrauch und der Rauch von Bengalos sollte man nicht vergleichen:


Och naja, im Endeffekt nimmt sich das nicht viel. Durch Pyrotechnik hast du vielleicht in einem kürzeren Zeitraum eine Menge Rauch um dir. Alles in Allem wird das allerdings auch kaum mehr sein als der durchgängige Zigarettenqualm.



Es gibt raucharme Bengalos, diese werden aber nie eingesetzt, da sie auch viel teurer sind. Auch werden sie erst im Stadion zusammengebaut und falsch gemischt.


Wieder sehr schön differenziert von dir....



Also wenn ich im Stadion selber einen Bengaloeinsatz sehe, oder sie im FErnsehn, habe ich es immer gesehen, dass sie in richtung graben und Spielfeld geworfen werden. Auch zum Teil, wenn vor den Leuten noch Fans im Block stehen. Das ist leider nicht zu leugnen, und mir ist ja auch klar, warum die das tun - man will nicht erkannt bleiben, das man dies illegal getan hat.

Ich kenne nur schwarze Menschen die mit Drogen dealen und Basketball spielen. Also gehe ich recht in der Annahme, dass alle schwarzen Menschen mit Drogen dealen und Basketball spielen oder?



Dann sollte daran gearbeitet werden. Die Außensarstellung nehme dich der Kampange so wahr:
- "Pyro legalisieren - Emotionen respektieren!" Rufe im Block
- dabei werden zig Bengaloss im Block gezündet
- evtl passieren Unfälle


So kann man sich natürlich auch eine Meinung bilden. Als kleiner Tipp würde ich mir trotzdem mal die Pyrotechnik Kampagne genauer ansehen und vielleicht mal ein bisschen lesen.

Pyrotechnik legalisieren! | Kampagne (http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/blog/kampagne.html)



Nein, Bittsteller war vom Anfang an die Szene, und ich muss als Bittsteller hier mich in Ordnung benehmen um später Möglichkeiten zu erhalten, für Dinge zu arbeiten, die ich gern haben möchte.
Dies passiert aber anscheind nicht, da die Szene auf stures Kind macht, und weiter illegal zündet.

Der DFB war doch selbst gesprächsbereit? Auf Seiten des DFB hat man die Gespräche wortlos abgebrochen und will nichts mehr von Verhandlungen wissen. Es gab doch bereits konkrete Ideen über Pilotprojekte?!



Englische Verhältnisse werden letzter Zeit als Negativbespiel genommen. Ich finde kein Dauergesang, dafür spielbezogene Aufschreie und Seufzer, Klatschen und Jubeln nach Toren garnicht so schlecht. :pardon:

Diese Ansicht überrascht mich nach deinen bisherigen Äußerungen mal so gar nicht.


Aber natürlich kenn ich die Sicht der Szene. Man will sein Ding durchziehen, was schön ausschaut. Zwischen einigen Fangruppen gibt es da einige Wettbewerbe, wer größer und schöner kann.
..............


Du hast echt den totalen Durchblick. Tu doch bitte mir, dem restlichen Forum und vor allem dir selbst einen Gefallen und hör auf dich als szenekundig darzustellen, wenn es ganz eindeutig nicht der Fall ist.

Das ist absoluter Müll den du hier verbreitest, also mach hier bitte nicht auf Neunmalklug, zum Wohle aller.

Das ist nicht böse gemeint, aber du möchtest über Dinge diskutieren von denen du nur halb so viel zu verstehen scheinst wie du uns weiß zu machen versuchst.

RicardoQuaresma
05.09.2012, 21:09
Leute Leute, ganz ehrlich das geht jetzt etwas zu weit. Wir müssen hier mal wieder etwas Gesprächskultur reinbringen und es bringt nichts, die niederzum achen die eine andere Meinung haben. Auch so Kommentare wie "erzkonservativer Vogel" und das Beklagen seiner Ausdrucsweise finde ich hier etwas unangebracht.

----

Abgesehen davon:
Fakten sind:

-- Bengalos können (ich sage hier ausdrücklich können, nicht müssen) zu Verletzungen führen, wenn man sie falsch anwendet.

--Zündeln ist illegal, und somit verboten. Diese Regel kann man doof finden oder nciht, aber grundsätzlich immer muss der eigene Verein die Konsequenzen tragen, wenn nicht klar ist wer da gegen das Gesetz verstoßen hat. Das kann dazu führen, dass der Verein eine Geldstrafe zahlen muss, was wiederum dem Verein direkt schadet, weil er das Geld nciht für Jugendarbeit, Spielerbudget etc. nutzen kann. Oder der Verein bekommt Geisterspiele aufgebrummt, womit nicht nur ein finanzieller Schaden verursacht wird, sondern auch potenzielle Zuschauer ausgeschlossen werden, die damit überhaupt nichts zu tun hatten. Es ist also anders gesagt enorm egoistisch, sich hier gegen die Regeln zu wenden.

-- Und letztlich stimmt es eben leider auch, dass das Argument "dann sollen sie halt in einen anderen Block gehen" nicht stichhaltig sind. Es gibt genug Leute, die einfach die Atmosphäre in einem Stehblock schätzen, die aber nicht gerade erpicht darauf sind, dass sie durch den Rauch keine Sicht mehr haben oder eine potenzielle Gefahr entsteht.

--> Ganz wichtig also: Die eigene Freiheit hört da auf, woe die Freiheit der anderen beginnt. Immer dran denken, bevor hier bestimmte Aussagen getätigt werden.

Andererseits stimmt aber natürlich auch:

-- Bengalos können die Stimmung und Atmosphäre durchaus positiv beeinflussen, gerade als Teil einer Choreographie, und sie genau wie halkt auch Sylvesterraketen schön anzusehen sein können. Gefällt natürlich nicht jedem, aber wenns legal wäre hätte ich jetzt auch ncihts gegen (angemessene und nicht übertriebene) Pyrotechnik, solange nicht gerade ein Viertel des Stadions damit eingenebelt wird.

Wie auch immer, das sind so Dinge, die gilt es zu beachten wenn man hier diskutiert. Ich werde mich glaube ich nicht mehr weiter an der Diskussion beiteiligen, weil ich meine Meinung schon geäußert habe und hier eh keinen mehr überzeugen werden kann. Aber bitte, akzeptiert doch alle einfach mal andere Meinungen, sowohl zur einen als auch zur anderen Seite. Viele Argumente sind sehr subjektiv und individuell bedingt, und wenn jemand sagt, Bengalos hätten ihm noch nie geschadet, dann ist das zu akzeptieren genauso wie wenn jemand Pyros ablehnt weil sie ihm zu gefährlich sind.

Ich hoffe mal diese von mir aufgezeigten Fakten werden hier mal objektiv akzeptiert und Meinungen anderer tolertiert, auch wenn ihr sie als Schwachsinn empfindet.
Dankeschön.

Viz-E
06.09.2012, 11:24
1.
-- Bengalos können (ich sage hier ausdrücklich können, nicht müssen) zu Verletzungen führen, wenn man sie falsch anwendet.

2.
...aber grundsätzlich immer muss der eigene Verein die Konsequenzen tragen, wenn nicht klar ist wer da gegen das Gesetz verstoßen hat. Das kann dazu führen, dass der Verein eine Geldstrafe zahlen muss, was wiederum dem Verein direkt schadet, weil er das Geld nciht für Jugendarbeit, Spielerbudget etc. nutzen kann...

1. Auf Treppen im Stehplatzbereich kann man umknicken und sich verletzen, lasst uns die Treppen abschaffen!!!

2. Mir wurde mal im Stadion eine Wurst nicht mit abgerechnet, hab ich mich jetzt strafbar gemacht? Hab ich meinem geliebten BVB geschadet?

:dash1::dash1::dash1:

AndiHam
06.09.2012, 13:01
zu einem gewissen teil kann man sich auch bei den hiesigen medien bedanken, denn die schreiben auch mal so und mal so.

ich erinnere mich an das el spiel hamburg gegen galatasaray, wo es im gästeblock, wie auf teilen der west und der ost ordentlich gefackelt hatte durch die türkischen gästefans.

in den medien wurde von einer wunderbaren südländischen stimmung gesprochen aufgrund der ganzen "leuchterei".

kommt aber ein bundesliga club und brennt bissl was ab, dann wird gleich von chaoten und hools geschrieben.


.... dazu hat der dfb eigentlich durch seine art und weise mit dem thema umzugehen eine grosse mitschuld, denn es wurden gemeinsame gespräche gesucht, geführt und durch den dfb einseitig aufgekündigt, was die vielen fansclubs so ganz und gar nicht gepasst hatte ...zu recht übrigens.

Maunikrip
06.09.2012, 14:50
1. Auf Treppen im Stehplatzbereich kann man umknicken und sich verletzen, lasst uns die Treppen abschaffen!!!

2. Mir wurde mal im Stadion eine Wurst nicht mit abgerechnet, hab ich mich jetzt strafbar gemacht? Hab ich meinem geliebten BVB geschadet?

:dash1::dash1::dash1:
Mit einer nicht abgerechneten Wurst nicht und auch mit Bengalos nicht direkt, aber es kann leicht passieren, dass der Verein eine hohe Geldstrafe zahlen muss oder Geisterspiele austragen muss, wie wir bei PAOK - Rapid ja gesehen haben und das ist dann doch ein relativ großer finanzieller Schaden...

Und ich bin zwar Pro-Pyro, aber das musste fairerweise sein...

1948
06.09.2012, 15:12
AndiHam THIS!

Oder wie war das noch früher? Wenn am Betzenberg das Stadion zur roten Hölle wurde und alle fanden das toll, wie sie die ganze Kurve in ein Pyromeer verwandelt haben. In der abgelaufenen Saison wurden sogar die "Ringe" (die nahe Köln wohnen wissen wie es da aussieht etc. Also die Ringe sind unsere Partymeile) gesperrt als Türken ihr Galatasaray nach dem Titel gefeiert haben. Mit reichlich Pyro! Was schrieb die Express: Südländische Begeisterung. Paar Wochen später feiern wir deutschen auf den Ringen den Sieg gegen Holland und den damit fast sicheren Einzug in die KO Runde und die Polizei verhaftet Leute mit Pyro und die Express stellt wieder alle als Assoziale da. Doppelmoral as good as it gets!

Steve-0
06.09.2012, 15:33
Wenn ich mir den Thread hier durchlese, frage ich mich ernsthaft, wie tief unser Diskussionsniveau gesunken ist. Hier werden zwar teilweise von beiden Seiten stichhaltige und differenzierte Argumentationen vorgetragen, aber dann gibt es leider Gottes hier auch Personen die mit so einer dicken Stammtischkeule dazwischenschlagen, dass jeglicher Versuch einer fruchtbaren und sachlichen Diskussion wieder im Keim erstickt wird. Ich denke, hier kann jeder soweit reflektieren, dass er weiß, wie sehr er sich in dieser Kritik wiederfindet und wird daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.

Ich muss ich wirklich sagen, dass die Art und Weise des Umgangstons im Verlauf des letzten Jahres im Fußballbereich drastisch an Niveau verloren hat und ich bitte euch, so schwer es auch sein mag, etwas weniger durch die Vereinsbrille zu schauen, etwas weniger versteift in seinen Standpunkten zu sein und vor allem trotz aller Abneigung gegenüber eines Vereins oder einer Organisation, die Menschen im Forum mit einem gewissen Respekt zu behandeln.
Denn den hat in einem Gesprächs- und Diskussionsraum, wie es Fifaplanet ist, jeder verdient.

Viz-E
06.09.2012, 15:35
Und wieder kriegst Du es nicht hin Namen zu nennen, unglaublich. Bevor ich mir Mühe gebe und viel schreibe: Der Beitrag ist wohl eh in zwei Minuten verschwunden. Da ist gerade jemand auf einem sehr wichtigen Trip

Steve-0
06.09.2012, 15:45
Und wieder kriegst Du es nicht hin Namen zu nennen, unglaublich. Bevor ich mir Mühe gebe und viel schreibe: Der Beitrag ist wohl eh in zwei Minuten verschwunden. Da ist gerade jemand auf einem sehr wichtigen Trip

Ich bin hier auf keinem Trip oder sonstwas. Und, dass ich keine Namen nennen muss, bestätigt sich ja gerade. Es scheint ja bei den richtigen anzukommen.
Ich denke, dass man nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen muss, um klar zu machen, wen man meint, sondern das bei den Leuten hier genug Grips vorhanden ist, um sich ihren Teil zu denken.

Es ist halt etwas, was mir eindeutig gegen den Strich geht, das hier so häufig unter der Gürtellinie geschrieben wird, dass es persönliche Angriffe gibt und dauerhaft auf allem möglichen rumgehackt wird.

Früher hatte das Forum hier eine fast familiäre Gesprächskultur, dass die mit dem rasanten Wachstum abhanden kommt, war klar und ich trauere ihr auch nicht hinterher; dafür gönne ich dem Forum den Erfolg viel zu sehr. Aber auch nachdem das Forum so expandiert ist, hatten wir hier über eine längere Zeit einen wunderbaren Umgangston und der ist irgendwie seit unser Fenerbahce Fan Stunk gemacht hat, abhanden gekommen!

Viz-E
06.09.2012, 15:54
Meine persönliche Meinung: Keine Namen zu nennen ist feige. Du magst das anders sehen aber ich finde um den heißen Brei rum zu reden und zu sagen "jemand" ist feige. Man traut sich nicht demjenigen das ins Gesicht zu sagen oder eben zu schreiben.

Ich find die Gesprächsqualität hier sehr angenehm. Es wird gestritten, sich wieder vertragen. Es wird diskutiert, gelacht und Spaß gehabt. Dass jemand mal ausrutscht passiert nunmal und sollte kein Drama sein. Seit dem von dir angesprochenen Herrn FenerFlame (und mir, ich war ja nicht ganz unbeteiligt) wird das hier scheinbar von einigen nur viel sensibler angefasst. Ich komm mit fast jedem hier gut aus und wem nicht, dem sag ichs halt. Mach ich im "normalen Leben" nicht anders.

Maunikrip
06.09.2012, 20:40
Im Forum allgemein finde ich die Gesprächsqualität auch sehr angenehm und auch schon fast familiär teilweise, aber hier in diesem Thread nicht unbedingt...
Um auch Namen zu nennen: Du und 19BVB87 seit mMn die, deren Meinung am weitesten auseinander geht, was ja auch in Ordnung ist. Aber meistens kommt dann auf einen Beitrag des anderen sofort eine Antwort mit teilweise nicht haltbaren, oder sehr subjektiven Argumenten.
Aber auch auf RicardoQuaresmas neutralen Beitrag hast du gleich stur geantwortet, obwohl seine aufgezählten Dinge Fakten und Tatsachen sind.
Ich weiß ja auch wie das ist, ich diskutiere ja selbst sehr gern. Aber manchmal muss man dann zugeben können, dass der andere doch nicht ganz so unrecht hat...

GAD777
06.09.2012, 20:53
... und weil speziell bei diesem Thema einige eben NIE auf einen gemeinsamen Nenner kommen... im Gegenteil, es wird fleissig weiter und weiter geschrieben, egal was die "Gegenseite" auch für Argumente bringt... bin ich dafür, diesen Thread jetzt mal langsam zu schließen... es wurde bereits alles (und zuviel) gesagt!

massl
06.09.2012, 21:02
Bugs mig også.

1948
06.09.2012, 21:03
Bugs mig også.

Alter haha:sarcastic:

Virkelig irriterende eller?

massl
06.09.2012, 21:11
Alter haha:sarcastic:

Virkelig irriterende eller?

Jeg skriver kun på dansk, på grund af en hændelse.^^

NuriSahin
06.09.2012, 21:59
massl ist auf einem Holländisch(?) Trip

Zu viel Blumenmädchen gespielt :D?

LM10
06.09.2012, 22:00
massl ist auf einem Holländisch(?) Trip

Zu viel Blumenmädchen gespielt :D?

sieht eher nach met land aus

Maunikrip
06.09.2012, 22:01
massl ist auf einem Holländisch(?) Trip

Zu viel Blumenmädchen gespielt :D?
Holländisch schaut doch ganz anders aus...
Das ist dänisch :D Aber warum würde mich auch interessieren...

NuriSahin
06.09.2012, 22:02
Ach ist das alles dasselbe... (phh)

:D

Thema zu schließen ist übrigens ne gute Idee

edit: wegen welchem vorfall massl? :D

AndiHam
06.09.2012, 22:06
Jeg skriver kun på dansk, på grund af en hændelse.^^

also ich schreibe kein dänisch wegen eines "vorfalls" :)


also ich möchte zum thema qualtität im forum mal meine meinung sagen.

ich finde es geht hier nach wie vor sehr positiv zur sache und auch wenn mal derart themen etwas heftiger und kontroverser diskutiert werden, ändert es daran doch nichts.

hier kennen sich viele leute schon eine durchaus lange zeit und da darf man auch in der wortwahl etwas strenger sein, ohne das man deswegen die beziehungen untereinander abwerten muss.

es ist nunmal so, dass reines schreiben nicht die ausdrucksform haben kann, wie ein persönliches gespräch.

das merkt man übrigens ganz schnell, wenn man mal in unserem ts auf diverse leute trifft, denn dort geht es durchgehend sehr freundlich zur sache. liegt unter anderem auch daran, dass man sich hört und den unterton seines gegenübers mitbekommt.

wir treffen uns ziemlich oft im ts, um bf3 zu spielen und treffen dauernd auf leute, die sich ebenfalls dort für eine runde dayz treffen und dort gibt es niemals böse worte ... ganz im gegenteil sogar.

also bitte geschriebenes nicht überbewerten.

das klima hier im forum ist meiner persönlichen erfahrung nach deutlich besser, als in massig anderen foren, wo sich ein lagerdenken entwickelt hat und man sich nur gegenseitig jeden mist an die "birne" wirft.

eigentlich können wir sogar stolz darauf sein, was hier im forum so abgeht.

NuriSahin
06.09.2012, 22:09
Finde ich auch. Selbst wenn es hier zum Teil ziemlich abgedrehte Disskussionen gibt, ist danach wieder alles in Ordnung. Es weitet sich auch selten auf das komplette Foren-Leben aus, sondern eigentlich nur in dem betreffenden Thread[COLOR="Silver"]

massl
06.09.2012, 22:23
Bayernfan will nix mehr von mir hören, ich will aber weiter schreiben, darum dänisch weil er's nicht versteht.. logisch wa?:D

GAD777
06.09.2012, 22:33
Ich finde FPL auch unschlagbar, was den Umgangston größtenteils und das Miteinander angeht... da kenne ich ganz andere Foren (Urlaubsforen, Autoforen etc.), wo's quasi täglich Streit und Beiträge unter der Gürtellinie gibt... hier gibt's zwar auch manchmal Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse aber im Großen und Ganzen geht's hier bei uns wirklich gesittet zu... das finde ich ja gerade so gut an FPL und bin deshalb auch sehr gerne hier unterwegs :yes: hier gibt es coole und sehr nette User, das kann man gar nicht oft genug betonen und das weiß ich sehr zu schätzen!

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass dieser Thread hier sich langsam dem Ende neigt... und meiner Meinung nach geschlossen werden kann/sollte ;)

Viz-E
07.09.2012, 12:13
Ich finde er sollte offen bleiben, weil man hier dann auch z.B. Bilder von Pyro-Aktionen oder Neuigkeiten z.B. zum Thema Legalisierung posten kann. Es geht ja hier in dem Thema nicht nur um diese eine Diskussion :)

campino.
07.09.2012, 23:18
Pro Pyrotechnik! Sieht gut aus und gehört dazu.
FC Sion - FC Sankt Gallen (http://vimeo.com/48705006#at=0)
Besonders der Schluss ist sehensert.


achja: Rassismus ist im übrigen nicht ganz so cool

Bayernfan
08.09.2012, 01:56
Bayernfan will nix mehr von mir hören, ich will aber weiter schreiben, darum dänisch weil er's nicht versteht.. logisch wa?:D
kommst du dir jetzt überlegen vor ? wenn ich will schreib ich auf boarisch/schwäbisch, aber os richtig dann verstehst du 70% des Satzes nicht :pardon:

Zudem befindest du dich, neben einpaar anderen Leuten auf der Ignor-List


Übrigens irgnorier ich auch dne Thread, da mir hier einige Meinungen gewaltig gegen den Strich gehen, aber wie gesagt ich spar mir meine Meinung zu den einzelnen Beträgen, ich hab schon gesagt das Pro nichts im Block zu suchen hat und die die meinen sie müssen Pyros zünden gehören mit nem Stadionverbot bestraft + zahlen der Geldstrafe die der Verein bekommt. Gegen Vor/Nach dem Spiel und in der Halbzeit Pause von Profis gezündeste Feuerwerke hab ich nichts

massl
08.09.2012, 09:47
War doch nur ein Spässken für ein Abend, Junge;)

19BVB87
14.09.2012, 23:06
Ein 28-Jähriger aus Monheim wurde am Donnerstag in Düsseldorf zu drei Monaten auf Bewährung verurteilt. Er hatte nach dem aufsehenerregenden Relegationsspiel der Düsseldorfer Fortuna gegen Hertha BSC Berlin in der Düsseldorfer Altstadt inmitten einer Menschenmenge eine bengalische Fackel gezündet.

Für einen Fortuna-Fan, der den Aufstieg des Fußballvereins Fortuna Düsseldorf in die Bundesliga mit einem Bengalo gefeiert hatte, kam es dicke: Das Amtsgericht Düsseldorf verurteilte den Monheimer (28) zu drei Monaten Haft auf Bewährung. Zudem darf er in dieser Saison bei keinem Fußballspiel mehr dabei sein.



Bengalo nach Fortunaspiel gezündet - Bewährungsstrafe für Monheimer | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/bengalo-nach-fortunaspiel-gezuendet-bewaehrungsstrafe-fuer-monheimer-id7091861.html)

Ein sehr deutliches Zeichen. Vorbestraft (und dadurch geringere Chancen bei Jobs, Versicherungen, Kreditinstituten...) wegen dieser Dummheit. Das wird denk ich abschrecken, zumindest bei Einigen.

deXXXa
14.09.2012, 23:51
Armer Lumpi :(

LM10
15.09.2012, 22:42
was ich wirklich assi finde, sind diese genies, die andauernd mit ihrem laserpointer auf die spieler halten :negative:

AndiHam
19.09.2012, 07:33
was ich wirklich assi finde, sind diese genies, die andauernd mit ihrem laserpointer auf die spieler halten :negative:

am besten mal ein spiel nachträglich als "verloren" geben, wenn wieder mal derart geistige tiefflieger mit ihrem grünen laser dauernd den gegnerischen torwart versuchen zu blenden.

ich verstehe auch nicht so ganz, warum man solche leute nicht mit kameras ausfindig macht. in welche richtung man mit der kamera zielen muss, verrät der laser ansich ja schon :)

Renão
19.09.2012, 10:58
[...]Warum werden denn Bengalos oder Rauch hinter Fahnen oder in großem Pulk etc gezündet? Weil es verboten wird und mittlerweile drastische Strafen dafür ausgerufen werden. Wenn vernünftige Bereiche für Rauch und/oder Bengalos eingerichtet werden würden, wo man die Dinger kontrolliert abfackeln kann und z.B. dann ein Ordner mit Eimer unten steht, in welchen man das abgebrannt Ding werfen kann, wird es auch diese illegalen Dinge kaum noch geben. Idioten, die trotzdem noch zündeln, wird es dann trotzdem noch geben, aber ich könnt mir vorstellen, dass die dann auch aus den Blöcken rausgetreten werden.

...ergo man vergrößert die Anzahl des Pyro-Einsatzes, weil man es legalisiert, aber die Idioten die Stress machen, die hat man dann dennoch.

Dass die Masse sich dabei selbst reguliert, das halte ich zudem für ähnlich geschwätzig, wie die angeprangerten Verallgemeinerungen. Hat man ja in Dortmund zuletzt gesehen, wie man sich gegen die rechte Minderheit zur Wehr gesetzt hat.

Fakt ist, dass es einfach zu viele Idioten gibt, die damit nicht umgehen können bzw. ohne jede Rücksicht die Dinger benutzen.

Daran wird man bei so einem Massenandrang wie bei Fußballspielen auch nichts ändern können.


Bin auf jeden Fall pro Pyro! Es gibt nichts schöneres bei einem Abendspiel als eine Choreo mit Unterstüzung von Pyrotechnik!! Fussballfans sind keine Verbrecher!

Das es oft gut aussieht, muss man sagen. Dennoch sollte man auch auf beiden Seiten nicht polarisieren. "Fußballfans sind keine Verbrecher" ist genauso eine Aussage, wie "Pyro-Zünder sind Rassisten".

Tut mir Leid, wenn ich damit jetzt auch irgendwelchen Edelfans das Herz zerbreche, aber im Grunde geht es bei diesen Veranstaltungen um den Sport. Wenn dadurch der Sport gefährdet wird, dann muss das ganze "Drumherum" halt auch mal wieder zurück geschraubt werden, auch wenn es vernünftig angewendet echt Spaß macht.

---------- Beitrag geschrieben um 10:57 ---------- Vorhergehender Beitrag um 10:55 ----------


am besten mal ein spiel nachträglich als "verloren" geben, wenn wieder mal derart geistige tiefflieger mit ihrem grünen laser dauernd den gegnerischen torwart versuchen zu blenden.

ich verstehe auch nicht so ganz, warum man solche leute nicht mit kameras ausfindig macht. in welche richtung man mit der kamera zielen muss, verrät der laser ansich ja schon :)


Naja, bei so einem kleinen Punkt, kann der Strahl von überall im Stadion kommen ;)

---------- Beitrag geschrieben um 10:58 ---------- Vorhergehender Beitrag um 10:57 ----------

Oh sorry, dass ich auf das 'Alte' noch dermaßen eingehe. Irgendwie wurde mir gerade angezeigt, dass das Thema nur eine Seite hat -.-

LM10
19.09.2012, 11:28
Naja, bei so einem kleinen Punkt, kann der Strahl von überall im Stadion kommen ;)

hab mal aus langeweile eine doku über starke taschenlaser gesehen und was manche idioten damit machen (auf piloten zielen, während sie ein flugzeug fliegen). dagegen wurde ein hubschrauber mit spezialkameras entwickelt, womit man diese idioten auch leicht finden konnte. also so schwer kann es nicht sein, aber ich denke nicht jeder verein hat geld für solche spezialkameras übrig

Renão
19.09.2012, 11:38
Zudem die Frage, ob der Aufwand dem Nutzen in einem vertretbaren Maße gegenüber steht ;)

AndiHam
19.09.2012, 14:08
[/COLOR]


Naja, bei so einem kleinen Punkt, kann der Strahl von überall im Stadion kommen ;)[COLOR="Silver"]




von überall ? ..... physik 6, setzen :)

Cattivist
19.09.2012, 17:43
...ergo man vergrößert die Anzahl des Pyro-Einsatzes, weil man es legalisiert, aber die Idioten die Stress machen, die hat man dann dennoch.


Dafür hätte man die Mehrheit der Zünder aber unter Kontrolle, die idiotische Minderheit die nur auf Randale aus ist, die hat man sowieso. Allerdings hätte man die 'friedlichen' Pyrofans mit der Legalisierung auf der sicheren Seite.

Durch eine Legalisierung wäre garantiert mehr Sicherheit beim Abbrennen von Bengalos gewährleistet als aktuell und machen wir uns nichts vor, Pyrotechnik ist so oder so nicht aus den Stadien zu verbannen... zumindest nicht so einfach.

deXXXa
20.09.2012, 00:32
am besten mal ein spiel nachträglich als "verloren" geben, wenn wieder mal derart geistige tiefflieger mit ihrem grünen laser dauernd den gegnerischen torwart versuchen zu blenden.


Nein, das schadet nur dem Team. Ich habe eine deutlich bessere Idee:
a5uhguNj_mc

Das Gleiche bitte auch mit Leuten machen die Flugzeuge etc. mit Hochleistungslaserpointern penetrieren.

AndiHam
20.09.2012, 10:51
Nein, das schadet nur dem Team. Ich habe eine deutlich bessere Idee:
a5uhguNj_mc

Das Gleiche bitte auch mit Leuten machen die Flugzeuge etc. mit Hochleistungslaserpointern penetrieren.

aua .... :)

19BVB87
24.11.2012, 17:34
Aus aktuellen Anlass hol ich mal den Thread hoch.

Gestern zeigte man bei Hamburg-Düsseldorf ein Transparent worauf stand "wir wollen ein Spiel spielen", mit mehreren Personen zündete man Bengalos so, dass es einen schweren Brand im Block gab.
Heute branten Schalker in Gelsenkirchen ein ähnliches großes Trasparent mit einer Botschaft "??? Löschen ???" 5m neben dem Familienblock ab.

Also ich glaub, ich weiß ganz genau, was damit gemeint ist. Es geht diesen Leuten und Nichtfans darum ihre Macht zu demonstrieren, ähnlich wie es zB Neonazis bei Multikultiveranstalltungen machen, eben Macht demonstrieren und Position einnehmen.
Aber mit so ein Verhalten schaft man nur Eines, die Abschaffung der Stehplätze, die Teurung der Eintrittskarten und die Verschärfung von Kontrollen.
Und ich denk sogar, das wollen diese Nichtfans. Nämlich ihr "Spiel" ist es, wenn sie ihren "Spass" und Willen nicht bekommen, werden alle Anderen Stadiongänger darunter leiden müssen.

Fritz Feuerteufel ist Schuld, dass die Stehplätze abgeschaffen werden.
Peter Pyromane ist Schuld, dass die Ticketpreise teurer werden.
Bastian Bengalo ist Schuld, dass die Kontrollen teils Menschenunwürdig werden.


Man kann nur abschließend ber diese Aktion nur sagen: Vielen Dank für das Zeigen des wahren Gesichtes dieser Leute, und um was es für sie wirklich geht. :negative:

deXXXa
24.11.2012, 18:09
Aus aktuellen Anlass hol ich mal den Thread hoch.

Gestern zeigte man bei Hamburg-Düsseldorf ein Transparent worauf stand "wir wollen ein Spiel spielen", mit mehreren Personen zündete man Bengalos so, dass es einen schweren Brand im Block gab.
Heute branten Schalker in Gelsenkirchen ein ähnliches großes Trasparent mit einer Botschaft "??? Löschen ???" 5m neben dem Familienblock ab.

Also ich glaub, ich weiß ganz genau, was damit gemeint ist. Es geht diesen Leuten und Nichtfans darum ihre Macht zu demonstrieren, ähnlich wie es zB Neonazis bei Multikultiveranstalltungen machen, eben Macht demonstrieren und Position einnehmen.
Aber mit so ein Verhalten schaft man nur Eines, die Abschaffung der Stehplätze, die Teurung der Eintrittskarten und die Verschärfung von Kontrollen.
Und ich denk sogar, das wollen diese Nichtfans. Nämlich ihr "Spiel" ist es, wenn sie ihren "Spass" und Willen nicht bekommen, werden alle Anderen Stadiongänger darunter leiden müssen.

Fritz Feuerteufel ist Schuld, dass die Stehplätze abgeschaffen werden.
Peter Pyromane ist Schuld, dass die Ticketpreise teurer werden.
Bastian Bengalo ist Schuld, dass die Kontrollen teils Menschenunwürdig werden.


Man kann nur abschließend ber diese Aktion nur sagen: Vielen Dank für das Zeigen des wahren Gesichtes dieser Leute, und um was es für sie wirklich geht. :negative:

Ich hoffe die man findet diese Idioten.

Wolverine
22.02.2013, 13:43
20 Minuten Online - 14-jähriger Fan von Pyro-Rakete getötet - Fussball (http://www.20min.ch/sport/fussball/story/14710601)

marc
22.02.2013, 13:53
Es gibt so unfassbar dumme Menschen...

20 Minuten Online - Pyro-Wahnsinn beim Geisterspiel - Fussball (http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Pyro-Wahnsinn-beim-Geisterspiel-29802353)

deXXXa
24.02.2013, 17:20
Nicht Fussball, aber dennoch:
BREAKING: Audience Member Lights Flare, Disfigures Girl At Soundwave 2013 - Music News, Reviews, Interviews and Culture - Music Feeds (http://musicfeeds.com.au/news/breaking-audience-member-lights-flare-disfigures-girl-at-soundwave-2013/)