PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone Frage ....



AndiHam
18.07.2012, 12:13
nihau aus beijing,

da hier ja die handydaddler generation im überfluss vertreten ist :) , wollte ich mal mein vorhaben hier posten und um eure meinung dazu bitte.

ich möchte nach rückkehr aus dem urlaub mein altes iphone 3g mal gegen etwas aktuelleres austauschen.

nach einigen tagen recherche bin ich letztendlich bei folgendem gerät gelandet:
"samsung galaxy s plus i9001"

scheint mir vom preis/leistungsverhältnis doch momentan die beste wahl zu sein.
bekommt man neu für 240 euro und gebraucht im neuwertigen zustand so für ca. 190-200 euro.

was ist eure meinung dazu ?

gruß
andi

Bayernfan
18.07.2012, 12:18
nimm dir doch einfach das neuste Iphone/Samsung aus China mit ist da bestimmt billiger :D

AndiHam
18.07.2012, 12:20
nimm dir doch einfach das neuste Iphone/Samsung aus China mit ist da bestimmt billiger :D

das täuscht, zumal die garantiebedingungen laut offizieller aussage von samsung deutschland nur für das jeweilige land gelten. kein guter deal, denn bei problemen nach china schicken wäre nicht so dolle wegen 19 euro ersparnis. zudem sind in asien teilweise andere komponenten verbaut und die sprachauswahl extrem begrenzt.

dachte auch erst, in china wäre es deutlich billiger, das war aber nichts. teilweise bekommt man die in deutschland wesentlich billiger.
von iphone bin ich eh ab, denn nach eigener erfahrung und im vergleich mit diversen android handy´s ist das iphone meiner meinung nach nur ein überteuertes applefreak gerät :) , bei dem man nichteinmal den akku selber wechseln kann.

der extrem bescheidene eurokurs tut dann sein übriges. was umgerechnet vor 2-3 jahren noch 170 euro gekostet hätte, kostet jetzt deswegen fast 230 euro

Bayernfan
18.07.2012, 12:25
das täuscht.
zumal die garantiebedingungen laut offizieller aussage von samsung deutschland nur für das jeweilige land gelten, kein guter deal, denn bei problemen nach china schicken wäre nicht so dolle wegen 19 euro ersparnis.

dachte auch erst, in china wäre es deutlich billiger, das war aber nichts. teilweise bekommt man die in deutschland wesentlich billiger.
von iphone bin ich eh ab, denn nach eigener erfahrung und im vergleich mit diversen android handy´s ist das iphone meiner meinung nach nur ein überteuertes applefreak gerät :)
noch einer der erkannt hat das der Apfel nicht alles ist

In Deutschland ist es bestimmt nur billiger, kommt natürlich auch immer auf das Gerät und Zoll etc. an weil wir hier den Dreck bekommen und in Asien die guten Sachen verkauft werden :D

Das Handy wo du gepostet hast ist mMn kein schlechtes, bei gebraucht würde ich mir aber das Handy ganz genau anschauen bevor ichs kauf ;)

AndiHam
18.07.2012, 12:27
noch einer der erkannt hat das der Apfel nicht alles ist

In Deutschland ist es bestimmt nur billiger, kommt natürlich auch immer auf das Gerät und Zoll etc. an weil wir hier den Dreck bekommen und in Asien die guten Sachen verkauft werden :D

Das Handy wo du gepostet hast ist mMn kein schlechtes, bei gebraucht würde ich mir aber das Handy ganz genau anschauen bevor ichs kauf ;)

so ein gerät eh nur über ebay kleinanzeigen und selber abholen und vor ort zahlen.

Typ
18.07.2012, 14:03
Optimus speed könnte ich dir empfehlen, kostet in etwa gleich hat aber die deutlich bessere hadware^^.

AndiHam
18.07.2012, 14:32
Optimus speed könnte ich dir empfehlen, kostet in etwa gleich hat aber die deutlich bessere hadware^^.

dieses smartphone hatte ich auch schon im visir, aber aufgrund der massen von leten mit problemen es irgendwann wieder ausgeschlossen.

mit sogenanntem custom rom soll es dann deutlich besser sein, aber ich weiss nicht, ob ich soetwas bei einem neuen gerät machen möchte

deXXXa
18.07.2012, 16:15
Das Galaxy S Plus ist noch auf Android 2.3. Das ist eigentlich ein Nachteil, da Android ab 4.0 einen gewaltigen Sprung in Richtung Benutzerfreundlichkeit usw. gemacht hat. Das wäre allerdings nicht weiter schlimm, wenn es denn eine Community geben würde die für Updates sorgt. Die gibt es aber beim Galaxy S Plus nicht.

Das Teil ist also nur auf den ersten Blick günstig. Auf dem zweiten bleiben dir leider viele Funktionen verborgen.

AndiHam
18.07.2012, 16:37
Das Galaxy S Plus ist noch auf Android 2.3. Das ist eigentlich ein Nachteil, da Android ab 4.0 einen gewaltigen Sprung in Richtung Benutzerfreundlichkeit usw. gemacht hat. Das wäre allerdings nicht weiter schlimm, wenn es denn eine Community geben würde die für Updates sorgt. Die gibt es aber beim Galaxy S Plus nicht.

Das Teil ist also nur auf den ersten Blick günstig. Auf dem zweiten bleiben dir leider viele Funktionen verborgen.

guckst du hier:
Samsung Galaxy S Plus Forum - Android Forum - AndroidPIT (http://www.androidpit.de/de/android/forum/category/2002925/Samsung-Galaxy-S-Plus-I9001-Forum)

ich habe mich ja nicht auf das "s plus" versteift, aber ich hatte es schon sehr nahe in betracht gezogen, weil es so gut wie überall immer ganz ganz ganz weit oben in den bewertungen landet und nur durch die ganz neue generation von samsung und htc mit deren dual core cpu´s geringfügig verdrängt wurde , egal wo man schaut.

gibt auch leute die das gerät mit android 4 laufen lassen.

mir ist extrem wichtig, dass die wlan reichweite gut bis besser ist und vor allem das gps gut funktioniert.

p.s. mein tablet pc hatte vor ca. 3-4 wochen sein update auf android 4 bekommen, hatte vorher android 3.2 oder ähnlich und zwischen den beiden versionen habe ich noch gar keinen unterschied in sachen benutzerfreundlichkeit festsstellen können.
wie das jetzt mit den 2ér android versionen ist, weiss ich nicht, da kenne ich kein gerät, welches ich mir selber schonmal angeschaut hatte.

deXXXa
18.07.2012, 16:51
Und wo siehst du da jetzt Custom Roms? :D

Auch hier:
Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus auf Android-Hilfe.de (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s-plus/)

Gibt es nur zwei Alphas. Aber die laufen bescheiden. Meine Mutter hat das selbe Handy ... für sie reicht 2.3. Aber wenn du das iPhone gewohnt bist würde ich dir lieber ein Smartphone mit 4.0 empfehlen.

Edit:
wbliwAN7rXQ

Typ
18.07.2012, 17:26
dieses smartphone hatte ich auch schon im visir, aber aufgrund der massen von leten mit problemen es irgendwann wieder ausgeschlossen.

mit sogenanntem custom rom soll es dann deutlich besser sein, aber ich weiss nicht, ob ich soetwas bei einem neuen gerät machen möchte

Ich habs ja auch :D Also mit der Stock firmware ist es echt nicht zu gebruachen, aber das galaxy s läuft auf custom rom auch viel besser.
Mein Optimus läuft auf Miui und cm9 ice cream sandwich sensationell^^.

deXXXa
18.07.2012, 18:44
Ich habs ja auch :D Also mit der Stock firmware ist es echt nicht zu gebruachen, aber das galaxy s läuft auf custom rom auch viel besser.
Mein Optimus läuft auf Miui und cm9 ice cream sandwich sensationell^^.

Galaxy S oder S Plus? Das ist ein grosser Unterschied. Das einzige was bei beiden gleich ist, ist der Name ;)

Und für das Galaxy S gibt es tausende Custom Roms, fürs S Plus leider nicht :/

Typ
18.07.2012, 20:02
Nein ich habs optimus speed :D

AndiHam
19.07.2012, 06:54
Und wo siehst du da jetzt Custom Roms? :D

Auch hier:
Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus auf Android-Hilfe.de (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s-plus/)

Gibt es nur zwei Alphas. Aber die laufen bescheiden. Meine Mutter hat das selbe Handy ... für sie reicht 2.3. Aber wenn du das iPhone gewohnt bist würde ich dir lieber ein Smartphone mit 4.0 empfehlen.

Edit:
wbliwAN7rXQ

wie gesagt.
android 3 hat mir völlig ausgereicht und ein unterschied zu 4 ist mir noch nicht aufgefallen bis jetzt.

beim optimus speed gibt es soviele custom roms, weil ohne die das handy gar nicht vernümftig funktioniert, aber wie benny schon sagt, geht es mit custom roms dann anscheinend bestens.

@benny
wie sieht es mit der akkuhaltbarkeit aus ?
das ging mir beim iphone nämlich schon von anfang an auf den senkel.

bei einem bestens funktionierenden gerät brauche ich dann auch keine solche veränderungen oder ?

die kamera beim optimus speed ist deutlich schlechter als beim galaxy, aber grossartig bilder hab ich mit einem telefon eh noch nie gemacht und wichtig sind ja die dinge, die man auch nutzt, von daher wäre das vernachlässigbar.

allerdings ist das display des samsung gerätes auch deutlich besser und da müsste man mal auf beide schaun können, um abzuschätzen wie gross der unterschied nun ist.

gebraucht bekommt man da optimus für so ca. 30 euro weniger.

Typ
19.07.2012, 08:58
Das Display vom optimus empfinde ich als sehr gut. Amoled fand ich jetzt nie so spitze, einzig die darstellung von schwarz ist bei nem amoled unerreicht, die farben wirken oft zu kräfitg. Der akku geht schon klar, wenn mans kaum beutzt sind 4-5 tage drin bei häufigerer benutzung 2 tage. Man muss sich halt mit dem Gerät beschäftigen sonst hats keinen zweck und es nicht zu gebrauchen. Wer keine Zeit, Interesse oder nötiges Wissen über CUstom Roms hat, sollte lieber zum Samsung greifen :D

AndiHam
19.07.2012, 09:36
Das Display vom optimus empfinde ich als sehr gut. Amoled fand ich jetzt nie so spitze, einzig die darstellung von schwarz ist bei nem amoled unerreicht, die farben wirken oft zu kräfitg. Der akku geht schon klar, wenn mans kaum beutzt sind 4-5 tage drin bei häufigerer benutzung 2 tage. Man muss sich halt mit dem Gerät beschäftigen sonst hats keinen zweck und es nicht zu gebrauchen. Wer keine Zeit, Interesse oder nötiges Wissen über CUstom Roms hat, sollte lieber zum Samsung greifen :D

hi benny,

deine statements sind wirklich ne menge wert, zumal du offensichtlich nicht nur vom optimus speed ahnung hast.

jetzt mal auf den punkt gebracht von dir:
wenn man sich mit der materie beschäfftigt (denn ahnung habe ich von custom roms null), dann hat man mit dem optimus speed ein gerät, welches bestens funktioniert ?
da das display dann ja wirklich ausreichend gut zu sein scheint und mir die kameraqualität eher unwichtig ist, wären da noch 2 ganz wichtige dinge, die mir persönlich sehr wichtig wären:

1. gps empfangsqualität / 2. wlan quali und reichweite

um vernümftig laufende custom roms zu installieren könnte ich dich dann ja bei bedarf fragen oder ?
es steht soviel im internet und um jetzt eine wirklich stabile funktionierende variante zu finden, muss man sich schon einenh wolf lesen, weil man tausende verschiedene meinungen zu lesen bekommt und vor allem am "anfang" sehr viel "bahnhof" versteht :)

also bei meinem iphone hält ohne benutzuung locker mal 10-12 tage, aber wehe man benutzt es :)

gruß
andi

deXXXa
19.07.2012, 10:07
hi benny,

deine statements sind wirklich ne menge wert, zumal du offensichtlich nicht nur vom optimus speed ahnung hast.

jetzt mal auf den punkt gebracht von dir:
wenn man sich mit der materie beschäfftigt (denn ahnung habe ich von custom roms null), dann hat man mit dem optimus speed ein gerät, welches bestens funktioniert ?
da das display dann ja wirklich ausreichend gut zu sein scheint und mir die kameraqualität eher unwichtig ist, wären da noch 2 ganz wichtige dinge, die mir persönlich sehr wichtig wären:

1. gps empfangsqualität / 2. wlan quali und reichweite

um vernümftig laufende custom roms zu installieren könnte ich dich dann ja bei bedarf fragen oder ?
es steht soviel im internet und um jetzt eine wirklich stabile funktionierende variante zu finden, muss man sich schon einenh wolf lesen, weil man tausende verschiedene meinungen zu lesen bekommt und vor allem am "anfang" sehr viel "bahnhof" versteht :)

also bei meinem iphone hält ohne benutzuung locker mal 10-12 tage, aber wehe man benutzt es :)

gruß
andi

Zu der Custom Rom Sache:
Mit dem Speed (ausserhalb Deutschland Optimus 2X) hast du ein Gerät welches offiziell vom Cyanogenmod Team unterstützt wird (http://www.cyanogenmod.com/devices/lg-o2x). Das bedeutet das du für das Gerät Custom Roms bekommst die in der Regel ziemlich ausgereift sind und auch ziemlich einfach zu installieren sind. Zumindest von der Seite aus ist das Speed also optimal.

AndiHam
19.07.2012, 10:13
Zu der Custom Rom Sache:
Mit dem Speed (ausserhalb Deutschland Optimus 2X) hast du ein Gerät welches offiziell vom Cyanogenmod Team unterstützt wird (http://www.cyanogenmod.com/devices/lg-o2x). Das bedeutet das du für das Gerät Custom Roms bekommst die in der Regel ziemlich ausgereift sind und auch ziemlich einfach zu installieren sind. Zumindest von der Seite aus ist das Speed also optimal.


custom roms auch vom cyanogenmod team gibt es auch für das galaxy s plus :
Samsung Galaxy S ROMS: Stockroms/Customroms [Rom] (http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/243891-samsung_galaxy_s_plus_roms_stockroms_customroms.ht ml#post1965869)

siehe dort ganz unten

mal ne andere frage:
kaufe ich mir das teil in china und dort hat es keine deutsche sprache, nur englisch würde zur auswahl stehen, könnte man es durch diese custom roms auch auf deutsche betriebssystemsprache bringen ?

kostet hier neu nämlich so um die 150-170 euro

deXXXa
19.07.2012, 10:21
custom roms auch vom cyanogenmod team gibt es auch für das galaxy s plus :
Samsung Galaxy S ROMS: Stockroms/Customroms [Rom] (http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/243891-samsung_galaxy_s_plus_roms_stockroms_customroms.ht ml#post1965869)

siehe dort ganz unten

mal ne andere frage:
kaufe ich mir das teil in china und dort hat es keine deutsche sprache, nur englisch würde zur auswahl stehen, könnte man es durch diese custom roms auch auf deutsche betriebssystemsprache bringen ?

kostet hier neu nämlich so um die 150-170 euro

Zum ersten: Die Version für das S Plus ist keine offizielle Version vom Cyanogenmod Team. Siehe hier (http://www.cyanogenmod.com/devices). Das ist eine Portierung von einem anderen User. Fraglich ob die stabil läuft.

Zu der Sprache: Ja. Wenn du dir das Teil in China kaufst und eine Custom Rom drüber bügelst bei der die deutsche Sprache dabei ist, kannst du auch deutsch einstellen. Musste aber darauf achten das auch wirklich deutsch dabei ist. Bei Cyanogenmod zB. ist deutsch dabei.

AndiHam
19.07.2012, 10:27
Zum ersten: Die Version für das S Plus ist keine offizielle Version vom Cyanogenmod Team. Siehe hier (http://www.cyanogenmod.com/devices). Das ist eine Portierung von einem anderen User. Fraglich ob die stabil läuft.

Zu der Sprache: Ja. Wenn du dir das Teil in China kaufst und eine Custom Rom drüber bügelst bei der die deutsche Sprache dabei ist, kannst du auch deutsch einstellen. Musste aber darauf achten das auch wirklich deutsch dabei ist. Bei Cyanogenmod zB. ist deutsch dabei.

schön das ich auf euch so gut bauen kann. habe gerade mal eine preisanfrage gestartet, man muss nur aufpassen, dass man keinen klon kauft, sondern ein original.

gibt es irgendeine möglichkeit das sicher zu überprüfen ? 150 euro für einen fake wär ja ein mega griff ins klo :)

deXXXa
19.07.2012, 10:31
schön das ich auf euch so gut bauen kann. habe gerade mal eine preisanfrage gestartet, man muss nur aufpassen, dass man keinen klon kauft, sondern ein original.

gibt es irgendeine möglichkeit das sicher zu überprüfen ? 150 euro für einen fake wär ja ein mega griff ins klo :)

Puuh ... schwierig. Dafür müsstest du das Original Gerät in der Hand gehabt haben. Auf jeden Fall beim einschalten mal einen Blick unter "Einstellungen" -> "Über das Telefon" riskieren. Wenn dort nicht zweifelsfrei "LG Optimus 2X" steht könnte da was faul sein. Und selbst wenn es da steht, wäre ich mir nicht 100% sicher. Das ist nämlich kein Problem zu faken.

Ohne je das echte Gerät in der Hand gehabt zu haben ist das echt super schwer.

Typ
19.07.2012, 14:08
hi benny,

deine statements sind wirklich ne menge wert, zumal du offensichtlich nicht nur vom optimus speed ahnung hast.

jetzt mal auf den punkt gebracht von dir:
wenn man sich mit der materie beschäfftigt (denn ahnung habe ich von custom roms null), dann hat man mit dem optimus speed ein gerät, welches bestens funktioniert ?
da das display dann ja wirklich ausreichend gut zu sein scheint und mir die kameraqualität eher unwichtig ist, wären da noch 2 ganz wichtige dinge, die mir persönlich sehr wichtig wären:

1. gps empfangsqualität / 2. wlan quali und reichweite

um vernümftig laufende custom roms zu installieren könnte ich dich dann ja bei bedarf fragen oder ?
es steht soviel im internet und um jetzt eine wirklich stabile funktionierende variante zu finden, muss man sich schon einenh wolf lesen, weil man tausende verschiedene meinungen zu lesen bekommt und vor allem am "anfang" sehr viel "bahnhof" versteht :)

also bei meinem iphone hält ohne benutzuung locker mal 10-12 tage, aber wehe man benutzt es :)

gruß
andi

Der gößten Vorteile des Optimus sind nur die Geschwindigkeit, die Verarbeitung und die große Anzahl an custom Roms, leichtes rooten etc
Sachen wie Display, Wlan empfang, akku laufzeit, kamera, soundqualität... sind gut aber halt nicht perfekt. Zum GPS kann ich nichts sagen, benutze ich kaum, scheint aber gnaz gut zu funktionernen.
Ich muss ehrlich sagen,als ich das speed erhalten habe war ich die ersten 2 tage super begeistert, aber dann kamen ständige freezes, ungewollte neustarts und weitere softwarebugs. Dann hab ichs gehasst, aber jetzt mit ner custom rom läuft alles butterweich und reibungslos. Kostet halt ne Menge zeit und auch Nerven, muss jeder für sich entshceiden :D Allerdings weiss ich nicht ob die neuste original firmware von lg die bugs behoben hat, ich hatte nur die android 2.2 firmware original drauf.

AndiHam
20.07.2012, 13:23
so... habe mich umentschieden und bin aktuell beim lg optimus speed.

jetzt die finale frage:

ich kaufe mir z.b. das smartphone in china, möchte aber den normalen updateservice von lg deutschland nutzen und custom roms ersteinmal aussen vor lassen.

kann ich aus dem china optimus speed ein deutsches machen, in dem ich einfach ein originalrom eines deutschen gerätes draufspiele ? bei lg gibt es ja die 2.3.4 gingerbread version mit V20D (was ist das ?) zum updaten auf deren homepage für das gerät.
was auf dem china gerät draus ist, weiß ich momentan noch nicht, muss ja aber eh weg, da als einzige europäische sprache englisch zur auswahl steht.

das man das china gerät durch custom roms auf deutsch bekommt, habt ihr mir ja schon gesagt, geht das auch mit original rom ???

android 4 soll ja auch im quartal 4 dieses jahres zur verfügung gestellt werden

Typ
20.07.2012, 13:34
lg kannsch bei aäußerungen bezüglich updates nicht glauben :D sowie ich das sehe kannst du mit dem update tool von lg einfach die gewünschte firmware aufspielen, also auch die europäische. Wenn das aber nicht geht, musst du die europäische firmware aufspielen, dazu gibts anleitungen bei handy-faq.de Aber nicht als Custom Rom, sondern irgendwie ohne akku per usb an pc anshcliessen und sone .bat starten, musch aber genauer nachlesen.

AndiHam
20.07.2012, 13:47
habe neben gerade mal via onlinechat mit lg deutschland support gesprochen und die meinten, dass die geräte zwar hardwaremässig identisch sind, aber man könne die deutsche software (treiber, updates und co) nur mit der deutschen version benutzen und rom tauschen würde nicht gehen.
gut.... eine andere antwort habe ich jetzt auch nicht erwartet :) , aber wenn man das vorhandene rom durch ein originales deutsches ersetzt, was ja gehen müsste, wenn man auch custom roms aufspielen kann, dann müsste es doch eigentlich gehen oder ?

will mir hier nur eines kaufen, wenn es wirklich zu 100 % geht. sonst gebe ich lieber 40 euro mehr aus in deutschland.

das rom alleine entscheidet doch über chinesische variante oder deutsche oder ?

deXXXa
20.07.2012, 13:51
habe neben gerade mal via onlinechat mit lg deutschland support gesprochen und die meinten, dass die geräte zwar hardwaremässig identisch sind, aber man könne die deutsche software (treiber, updates und co) nur mit der deutschen version benutzen und rom tauschen würde nicht gehen.
gut.... eine andere antwort habe ich jetzt auch nicht erwartet :) , aber wenn man das vorhandene rom durch ein originales deutsches ersetzt, was ja gehen müsste, wenn man auch custom roms aufspielen kann, dann müsste es doch eigentlich gehen oder ?

will mir hier nur eines kaufen, wenn es wirklich zu 100 % geht. sonst gebe ich lieber 40 euro mehr aus in deutschland.

das rom alleine entscheidet doch über chinesische variante oder deutsche oder ?

Nein. LG bietet auf seiner Homepage ja kein komplettes ROM an. Das sind genau wie bei allen anderen Herstellern nur Files die den Originalzustand der Original ROM wieder herstellen oder eben die Original ROM updaten. Aus dem Grund ist bei den meisten Geräten bei einem Update auch kein Wipe nötig.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber bei LG sind das meine ich solche Service Files.

AndiHam
20.07.2012, 14:05
Nein. LG bietet auf seiner Homepage ja kein komplettes ROM an. Das sind genau wie bei allen anderen Herstellern nur Files die den Originalzustand der Original ROM wieder herstellen oder eben die Original ROM updaten. Aus dem Grund ist bei den meisten Geräten bei einem Update auch kein Wipe nötig.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber bei LG sind das meine ich solche Service Files.

und das heisst jetzt was ???

bei lg gibt es eine software für das update ... paar kb gross, also nicht das komplett neue android, dass wird diese software dann sicherlich aus dem internet laden.

deXXXa
20.07.2012, 14:16
und das heisst jetzt was ???

bei lg gibt es eine software für das update ... paar kb gross, also nicht das komplett neue android, dass wird diese software dann sicherlich aus dem internet laden.

Das heisst das es keine ROM ist, du sie ergo auch so nicht aufspielen kannst. Das ist lediglich dafür da um die Original aufgespielte Firmware wiederherszustellen bzw. zu updaten.

AndiHam
20.07.2012, 14:20
Das heisst das es keine ROM ist, du sie ergo auch so nicht aufspielen kannst. Das ist lediglich dafür da um die Original aufgespielte Firmware wiederherszustellen bzw. zu updaten.

und das heisst was für mein ungterfangen ?

muss ich eine deutsche rom aufspielen ? falls ja, warum sollte das nicht gehen, wenn man ja auch custom roms aufspielen kann.

heisst dein statement jetzt, dass mein vorhaben nicht gehen wird oder auch vielleicht doch ?

ich möchte ja letztendlich wissen, ob ich meinem china lg das gedächtnis löschen kann und aus ihm ein deutsches machen kann.


p.s. ein original rom wird man doch sicherlich neben den ganzen custom roms auch aus dem internet bekommen oder von benny, denn der hat ja sicher beim custom rom flshen ein backup auf seine festplatte vom original gelegt :)

deXXXa
20.07.2012, 14:35
und das heisst was für mein ungterfangen ?

muss ich eine deutsche rom aufspielen ? falls ja, warum sollte das nicht gehen, wenn man ja auch custom roms aufspielen kann.

heisst dein statement jetzt, dass mein vorhaben nicht gehen wird oder auch vielleicht doch ?

ich möchte ja letztendlich wissen, ob ich meinem china lg das gedächtnis löschen kann und aus ihm ein deutsches machen kann.


p.s. ein original rom wird man doch sicherlich neben den ganzen custom roms auch aus dem internet bekommen oder von benny, denn der hat ja sicher beim custom rom flshen ein backup auf seine festplatte vom original gelegt :)

Ja, das heisst das dein Vorhaben zwar Sinn macht, praktisch aber nicht funktioniert weil es eben nur Service Files und keine offiziellen ROMs gibt.

Das Original ROM bleibt ja trotz des Custom Roms erhalten. Sowas wie ein Backup gibt es nicht. Bzw. gibt es schon (Nandroid Backup via Clockwork Mod Recovery ... das ist dann aber nur ein 1:1 Abbild des installierten Systems und kein ROM), aber das zu installieren wäre nicht das gleiche wie eine Original ROM. Das Backup fungiert dann quasi als Custom Rom. Das jetzt aber zu erklären warum und wie wäre zu kompliziert. Da musst du dich am besten einlesen.

Edit: Ausserdem wird die Sprache wohl auch im Carrier eingetragen sein.

AndiHam
20.07.2012, 14:52
Ja, das heisst das dein Vorhaben zwar Sinn macht, praktisch aber nicht funktioniert weil es eben nur Service Files und keine offiziellen ROMs gibt.

Das Original ROM bleibt ja trotz des Custom Roms erhalten. Sowas wie ein Backup gibt es nicht. Bzw. gibt es schon (Nandroid Backup via Clockwork Mod Recovery ... das ist dann aber nur ein 1:1 Abbild des installierten Systems und kein ROM), aber das zu installieren wäre nicht das gleiche wie eine Original ROM. Das Backup fungiert dann quasi als Custom Rom. Das jetzt aber zu erklären warum und wie wäre zu kompliziert. Da musst du dich am besten einlesen.

Edit: Ausserdem wird die Sprache wohl auch im Carrier eingetragen sein.

aha ..verstehe nur bahnhof und ob ich aus dem dann hier gekauften gerät ein in deutschland nutzbares machen kann, weiss ich jetzt immer noch nicht.

Stevii
20.07.2012, 14:56
Hauptsache du holst dir nen Androiden und nix anderes.. :D

Hab selber ein Samsung Galaxy der ersten generation
Mit ner Custom-Rom Android 4.0.4, GPS - Fix ,Wlan-Verstärkung und sonst noch viele kleine Spielereien..

Hab den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber wenn du nen typisches, günstiges mittelkklasse Smartphone mit potenzial nach oben haben willst schlag bei dem alten zu.
Solange du nicht vor hast aufwendige 3D spiele zu spielen, läuft das von der geschwindigkeit auch ganz gut..

aber letzendlich muss man immer selber entscheiden was man holt, ich bleib zum beispiel immer bei samsung, als nächstes kommt das s3 ins haus, was dann einen tag später wieder ne custom-rom drauf hat.. sind einfach viel besser.

AndiHam
20.07.2012, 15:01
hi stevii,

ja android .... allerdings versuche ich gerade herauszufinden, ob ich aus einem lg optimus speed aus china ein lg optimus speed aus deutschland machen kann, damit ich weiß ob ich mir von hier nun eines kaufen soll oder lieber nicht.

vielleicht ist es auch egal, ob man ein stock rom für china phones hat oder nicht, weil in diesem rom ja sicherlich nicht die sprache des betriebssystems gespeichert ist und es ja eigentlich nur die hardware steuert, die ja in allen geräten die selben sein sollte.

bei dvd laufwerken interessiert ja auch nur das gerät ansich, wenn man die firmware updaten will und nicht woher das gerät kommt.

Stevii
20.07.2012, 15:06
Das googlest du am besten einfach mal durch...

sicher gibts da mittel und wege, nur kannst du dadurch definitv keine Offiziellen updates mehr ziehen, ebenso wenig weiß ich nicht wie das mit dem Netz abläuft... ?
Haben die nicht irgendwie nen anderes netz, oder vertue ich mich da?
Aber Chinesen können ja auch hier telefonieren, also sollte das nicht so das große problem sein...

Einfach mal durch googlen.:yes:

scheint echt kein problem zu sein wenn ich die google ergebnisse mal so schnell überschaue

garantie haste dann halt nur in china.:sarcastic:

AndiHam
20.07.2012, 15:07
Das googlest du am besten einfach mal durch...

sicher gibts da mittel und wege, nur kannst du dadurch definitv keine Offiziellen updates mehr ziehen, ebenso wenig weiß ich nicht wie das mit dem Netz abläuft... ?
Haben die nicht irgendwie nen anderes netz, oder vertue ich mich da?
Aber Chinesen können ja auch hier telefonieren, also sollte das nicht so das große problem sein...

Einfach mal durch googlen.:yes:

---------- Beitrag geschrieben um 15:06 ---------- Vorhergehender Beitrag um 15:04 ----------

scheint echt kein problem zu sein wenn ich die google ergebnisse mal so schnell überschaue

aber mach du mal. :D

ich google schon seit tagen und habe schon tonnenweise zeugs durchgelesen, nur eine antwort auf meine frage habe ich noch nirgends gefunden.

deXXXa
20.07.2012, 15:15
aha ..verstehe nur bahnhof und ob ich aus dem dann hier gekauften gerät ein in deutschland nutzbares machen kann, weiss ich jetzt immer noch nicht.


Ja, das heisst das dein Vorhaben zwar Sinn macht, praktisch aber nicht funktioniert weil es eben nur Service Files und keine offiziellen ROMs gibt.

Schrieb ich doch das dein Gedankengang logisch ist, aber nicht funktionieren wird ... :pardon:

Edit: Anleitungen für LG Optimus Speed auf Android-Hilfe.de (http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-lg-optimus-speed/)

AndiHam
20.07.2012, 15:24
Schrieb ich doch das dein Gedankengang logisch ist, aber nicht funktionieren wird ... :pardon:

Edit: Anleitungen für LG Optimus Speed auf Android-Hilfe.de (http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-lg-optimus-speed/)

ist das rom überhaupt wichtig, muss man es für mein vorhaben überhaupt flashen ?

gibt doch andere möglichkeiten roms zu flashen und originale downzuloaden

mir ist wichtig, ob es nun letztendlich geht, ob mit oder ohne lg tools und darauf habe ich noch keine antwort.

deXXXa
20.07.2012, 15:33
ist das rom überhaupt wichtig, muss man es für mein vorhaben überhaupt flashen ?

gibt doch andere möglichkeiten roms zu flashen und originale downzuloaden

mir ist wichtig, ob es nun letztendlich geht, ob mit oder ohne lg tools und darauf habe ich noch keine antwort.

Wie gesagt: Es geht nicht. Du müsstest ein Original ROM downloaden und flashen. Das scheitert aber schon am downloaden, weil es sowas nicht gibt. Ein originales ROM wäre die einzige Möglichkeit um aus einem chinesischen ein deutsches X2 zu machen. Denn nur die ROM enthält deutsche Sprache, deutsches Baseband usw.

AndiHam
20.07.2012, 15:38
Wie gesagt: Es geht nicht. Du müsstest ein Original ROM downloaden und flashen. Das scheitert aber schon am downloaden, weil es sowas nicht gibt. Ein originales ROM wäre die einzige Möglichkeit um aus einem chinesischen ein deutsches X2 zu machen. Denn nur die ROM enthält deutsche Sprache, deutsches Baseband usw.

jeder in deutschland, der so ein gerät hat und custom roms nutzt, hat doch ein original rom, denn ein backup vom originalem macht doch eigentlich jeder oder ?

ergo müsste man an so ein backup rom auch kommen können. sogar unser benny müsste demnach eines haben :)

deXXXa
20.07.2012, 15:48
jeder in deutschland, der so ein gerät hat und custom roms nutzt, hat doch ein original rom, denn ein backup vom originalem macht doch eigentlich jeder oder ?

ergo müsste man an so ein backup rom auch kommen können. sogar unser benny müsste demnach eines haben :)

Das ist was ich dir in den Posts davor doch erklärt habe: Backup machen und aufspielen geht nicht über handesübliche wege. Du musst erst das Recovery umständlich austauschen (das benötigt Root Zugriff usw.) und dann kannst du ein Backup via diesem Custom Recovery aufspielen. Dieses Backup muss komplett frisch sein (sonst sind Kontakte, Einstellunge, heruntergeladene Apps ... eben eine 1:1 Kopie des laufenden Systems usw. drin). Selbst wenn du sowas findest, ist es nicht gesagt das es problemlos läuft und du auch Updates von LG bekommst.

Das was auf der LG Seite angeboten wird sind Service Files die eine vorhandene Installation updaten oder in den Ursprungszustand zurückversetzen.

Hoffe das ich es jetzt verständlich ausgedrückt habe :(

AndiHam
20.07.2012, 15:54
Das ist was ich dir in den Posts davor doch erklärt habe: Backup machen und aufspielen geht nicht über handesübliche wege. Du musst erst das Recovery umständlich austauschen (das benötigt Root Zugriff usw.) und dann kannst du ein Backup via diesem Custom Recovery aufspielen. Dieses Backup muss komplett frisch sein (sonst sind Kontakte, Einstellunge, heruntergeladene Apps ... eben eine 1:1 Kopie des laufenden Systems usw. drin). Selbst wenn du sowas findest, ist es nicht gesagt das es problemlos läuft und du auch Updates von LG bekommst.

Das was auf der LG Seite angeboten wird sind Service Files die eine vorhandene Installation updaten oder in den Ursprungszustand zurückversetzen.

Hoffe das ich es jetzt verständlich ausgedrückt habe :(

ich warte lieber bis ich wieder in deutschland bin und kaufe mir dann ein gebrauchtes gutes, kostet dann ca. das selbe wie ein neues hier und dann habe ich meine ruhe und alles funktioniert :)

p.s. verständlich hattest du dich sicherlich auch vorher für einen insider ausgedrückt :)

deXXXa
20.07.2012, 16:37
Ja, deswegen hoffte ich ja es dieses mal geschafft zu haben. Das ist ein ziemlich komplexes Thema. Hat mich einige Stunden gekostet um mich einzulesen ... aber sowas vermittelt man anderen nicht mal eben in ein paar Posts. Das Problem ist aber, das man ja nicht nur schreiben kann "Geht nicht.". Man muss das ja auch begründen. Und da fällt es wirklich schwer die relativ komplexe Sache so darzustellen das es auch jemand versteht der nicht wirklich im Thema ist.

AndiHam
21.07.2012, 06:29
hat dennoch eine menge gebracht, denn ...:

a) ich weiß nun welches smartphone ich mir kaufen werde
b) ich kenne es jetzt schon ganz gut und habe mir alle möglichen links dazu abgespeichert
c) ich weiß nun, dass ich es lieber in deutschland kaufen werde

gruß
andi