PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NRW-Wahlen 2012



Wolverine
13.05.2012, 18:15
http://www.bild.de/politik/wahlen/wahlen/dpa-hauptgrafik-landtagswahl-nrw-23820006.bild.html?deepLink=live_results1

Autsch CDU:D

Pascal126
13.05.2012, 18:17
Das ist jetzt aber schon wirklich krass. :shok:
FDP & Piraten hätte ich eher umgekehrt gedacht.

1948
13.05.2012, 18:19
Interessant. Hört mal, hattet ihr auch so Probleme mit der Brief-Wahl?

In Köln haben wohl viele Leute ihre Wahlbriefe nicht zugeschickt bekommen, inklusive mir

Wolverine
13.05.2012, 18:21
Ne ich hab nicht per Brief gemacht..

Pascal126
13.05.2012, 18:22
Etwas mehr würd ich mich allerdings die Wahlbeteiligung interessieren.

Wolverine
13.05.2012, 18:23
Hab gehört, dass die sehr hoch sein soll.

1948
13.05.2012, 18:23
Etwas mehr würd ich mich allerdings die Wahlbeteiligung interessieren.

41% meine ich eben iwo gelesen zu haben

Wolverine
13.05.2012, 18:25
41% meine ich eben iwo gelesen zu haben

Ist ja doch ncith soviel....

marc
13.05.2012, 18:43
Oha, FDP über 8 Prozent... stark

Wolverine
13.05.2012, 18:45
FDP und PIRATEN nähern sich:D

tibo
13.05.2012, 19:07
Wahlbeteiligung ungefähr so hoch wie im letzten Jahr, könnte langsam mal mehr werden :/

Gut dass die FDP drin ist, schade nur, dass sie vor den Piraten ist :( aber 7,5% lässt sich sehen :)
Fü die CDU natürlich ganz bitter, aber selber Schuld, wenn man Röttgen zum Spitzenkandidaten macht:dash1: hoffentlic bleibt der nicht lange Umweltminister, gefällt mir ganz und gar nicht:negative:

deXXXa
13.05.2012, 19:33
Piraten sind halt die neuen Linken. Protespartei denen keiner etwas zutraut :pardon:

Hab Hannelore Kraft (ist ja aus meinem Wahlkreis) und Zweitstimme Grün gewählt. Für mich das kleinste Übel. Besser eine starke Regierung Rot/Grün als eine Ampel oder anderer Kram der sich irgendwann zerstreitet :pardon:

Renão
13.05.2012, 19:38
http://wahl.krzn.de/ltw2012/wep030/

Für aktuelle Wahlergebnisse. Trudelt da jetzt mittlerweile im Minutentakt aus den einzelnen Bezirken ein.

Ich habe jemanden gewählt, der als Einzelperson bei uns angetreten ist. Der hat hier alles mit selbst gedruckten und einlaminierten DIN A4 "Plakaten" vollgepflastert und damit wohl schon mehr Einsatz gezeigt als alle anderen Parteipolitiker in meinem Umkreis.

tibo
13.05.2012, 19:45
Piraten sind halt die neuen Linken. Protespartei denen keiner etwas zutraut :pardon:



Die Linken sind eine Protestpartei? Habe ich bisher noch nicht so wahrgenommen:pardon:

Pascal126
13.05.2012, 19:45
Hat jemand vielleicht einen guten Link wo ich die Ergebnisse in Balkendiagramm bzw. Kreisdiagramm finde.

Wäre eine große Hilfe für meine Sowi Somi Note.

Bayernfan
13.05.2012, 19:46
Hat jemand vielleicht einen guten Link wo ich die Ergebnisse in Balkendiagramm bzw. Kreisdiagramm finde.

Wäre eine große Hilfe für meine Sowi Somi Note.
Hilft dir das: Wahlen 2012 - ZDF (http://wahltool.zdf.de/nw/_html5/indexc.html)?

Pascal126
13.05.2012, 19:47
Hilft dir das: Wahlen 2012 - ZDF (http://wahltool.zdf.de/nw/_html5/indexc.html)?

Thanks. :) :good:

Bayernfan
13.05.2012, 19:50
Thanks. :) :good:
gerne :good:

Renão
13.05.2012, 19:56
Hat jemand vielleicht einen guten Link wo ich die Ergebnisse in Balkendiagramm bzw. Kreisdiagramm finde.

Wäre eine große Hilfe für meine Sowi Somi Note.

http://wahl.krzn.de/ltw2012/wep030/


Da auch :) Kannst auch dann nach eigenem Interesse die Wahlkreise etc. aussuchen bzw. mit der Landtagswahl 2009 gegenüberstellen.

deXXXa
14.05.2012, 02:17
Die Linken sind eine Protestpartei? Habe ich bisher noch nicht so wahrgenommen:pardon:

Ich leider schon. Jeder der SPD, CDU, FDP oder Grüne nicht wählen wollte hat die Linken gewählt. Denn man konnte sich sicher sein: Weder SPD, CDU, Grüne noch FDP würden zusammen mit denen eine Koalition gründen. Und selbst WENN sie offen dafür waren haben die Linken es immer mit bravour verhindert zu regieren. Ausser in Berlin.

Ich schäme mich mittlerweile sogar ein bisschen dafür mal die Linke gewählt zu haben :pardon: Egal, abgehakt unter Jugendsünden ... :D

GAD777
14.05.2012, 08:00
Das war ja mal eine vernichtende Niederlage für die CDU (Röttgen) gestern... hätte ich nicht gedacht, dass die SPD (Kraft) so klar das Ding gewinnen würde... fand ich schon etwas überraschend... bleibt demnach alles so wie's ist (auch bei mir im Ministerium) :yes:

Steve-0
14.05.2012, 13:43
Schon ganz geil :D

Hab auch Erststimme an die SPD vergeben und Zweitstimme an die Grünen.
Ein Wahlkreis meiner Stadt war einer von 2en im Ruhrgebiet, wo bei der letzten Wahl noch ein CDU-Politiker das Direktmandat bekommen hatte. Das hat sich jetzt aber auch in beiden Kreisen geändert!

Piraten und Linken sind für den logisch denkenden unwählbar... Was die versprechen, ist vollkommen unrealistisch und gerade daher finde ich es immer unglaublich witzig, wenn diese Parteien den regierenden Parteien Wortbruch vorwerfen:D Die sch-eiße, die die versprechen, können sie auch nur versprechen, wenn sie keine Chance auf eine Regierungsbeteiligung haben :dash1:

Viz-E
14.05.2012, 14:01
Ich fand die Diskussion gestern beim Jauch ganz interessant. Anwesend waren Trittin, Gabriel, von der Leyen und Rösler. Da kam unter anderem auch zur Sprache, dass die Linken halt vor ein paar Jahren große Töne gespuckt haben und ordentlich Aufwind hatten aber es kam einfach nix bei rum. Mittlerweile sehen die Leute, dass das leere Versprechungen waren und wählen sie natürlich nicht. Die Stimmen der Linken kriegen zur Zeit die Piraten. Genauso eine Protestpartei aber wenn da kein vernünftiges Konzept kommt sind die in ein paar Jahren genauso weg.

Die fehlenden Stimmen der CDU hat die FDP größtenteils bekommen, im Grunde also Wurst, weil die eh zusammen regieren wollen. Ich bin dieses Jahr gar nicht wählen gegangen. War das erste Mal, dass ich nicht hin bin und hab auch kein schlechtes Gewissen. Die SPD hat in Wuppertal sowieso fast 50% bekommen und es wäre somit vollkommen Wurst gewesen, was ich gewählt hätte. Ich fand alle Kandidaten in Wuppertal extrem schwach und nicht überzeugend. Hab mir hier die ein oder andere Veranstaltung angehört oder Interviews im Radio. Die können alle nix und sind nur über die Landesliste überhaupt in den Landtag eingezogen.

tibo
14.05.2012, 15:32
OK, dann muss ich es so sagen: Die Piraten sind keine Protestpartei. Ich finde es ist wie die Grünen damals eine Partei die neuen Wind reinbringt und deswegen eine neue (deswegen interessante) Alternative.
Die Linke wie auch die NPD sind eher Parteien, die halt in schlechten Zeiten gewählt werden, wo man es den Großen wie SPD und CDU nicht mehr zutraut. Ist ja ein bekanntes Phänomen: Läuft es schlecht kriegen Extreme Parteien viele Stimmen (Griechenland...):negative:

EDIT: @ Steve-O

Piraten und Linken sind für den logisch denkenden unwählbar... Was die versprechen, ist vollkommen unrealistisch und gerade daher finde ich es immer unglaublich witzig, wenn diese Parteien den regierenden Parteien Wortbruch vorwerfen Die sch-eiße, die die versprechen, können sie auch nur versprechen, wenn sie keine Chance auf eine Regierungsbeteiligung haben

Wieso unrealistisch?
Dann guck dir andere Parteien an:

CDU: Sichere Atomkraft
FDP: Steuersenkungen

Oder Politiker, die ein EM-Boykott/Absage fordern.

Viz-E
14.05.2012, 15:47
Wie alt warst Du nochmal tibo? Ist ne ernste Frage!

tibo
14.05.2012, 15:48
Wie alt warst Du nochmal tibo? Ist ne ernste Frage!

17, seit dem 29. April ;)

Wolverine
14.05.2012, 15:57
Dein Name kann übrigens wieder geändert werden.:D

Viz-E
14.05.2012, 15:58
17, seit dem 29. April ;)

Ok gut. Da hatte ich auch noch eine andere Einstellung zur Politik. Mittlerweile stehe ich im Berufsleben und werde von vielen Dingen mehr berührt und mich interessieren daher auch andere Dinge wie damals mit 16,17 oder 18 :) Deshalb kann ich Deine Meinung zur Zeit auch vollkommen nachvollziehen

tibo
14.05.2012, 16:01
Dein Name kann übrigens wieder geändert werden.:D

Juhu, Andy los!:D

RicardoQuaresma
14.05.2012, 16:31
Naja also das Problem mit Frau Kraft ist ja leider, dass sie ganz gerne ein lockeres Händchen besitzt was die Ausgaben angeht... Die Minderheitsregierung ist nicht umsonst am Haushaltsplan gescheitert.

Was die CDU angeht, die haben das definitiv dem Röttgen zu verdanken, der Idiot hätte sich davor klar positionieren sollen, ob er in NRW bleibt oder ob er danach weiter Minister bleibt, was er ja aller Voraussicht nach auch wird. Das hat höchstens der FDP geholfen, was ich aber sehr positiv finde :)

Was übrigens den Realismus der Parteien angeht, die LINKE kann man sowieso schonmal vergessen, keine Diskussion, und die Piraten sind einfach eine reine Protestpartei, deren einziger Inhalt "Freiheit im Internet" ist, was nicht mal ansatzweise zur Regierungsbildung reicht. Des Weiteren sind sie für ein gesetzliches Mindesteinkommen (was wir mit HARTZ-IV de facto schon haben, nur dass die Piraten das natürlich an alle ausschütten und erhöhen wollen) und ihr Geschäftsführer sandalentragend bei Jauch erklärt hat, dass er solange HARTZ IV beziehen, also den Saat ausnutzen will, bis das Mindesteinkommen eingeführt wird.

Finanziert werden soll das ganze über eine erheblich höhere Mehrwertsteuer, was de facto staatlich geförderte Inflation bedeutet, was wiederum den Nettonutzen des Mindesteinkommens wieder drastisch reduziert und außerdem die Wirtschaft lahmlegen würde.

Der Realismus der Piraten ist also ungefähr so groß wie das Charisma Phillip Röslers.

Chelsea
14.05.2012, 16:48
Bitte nicht! Hoffe nicht dass es irgendwann soweit kommen wird, dass die Piraten an die Spitze kommen... Wäre zutiefst deprimierend:dash1:

Pascal126
14.05.2012, 17:07
Ein Glück kann ich noch nicht wählen. :D

tibo
14.05.2012, 19:33
Was die CDU angeht, die haben das definitiv dem Röttgen zu verdanken, der Idiot hätte sich davor klar positionieren sollen, ob er in NRW bleibt oder ob er danach weiter Minister bleibt, was er ja aller Voraussicht nach auch wird. Das hat höchstens der FDP geholfen, was ich aber sehr positiv finde :)

Was übrigens den Realismus der Parteien angeht, die LINKE kann man sowieso schonmal vergessen, keine Diskussion, und die Piraten sind einfach eine reine Protestpartei, deren einziger Inhalt "Freiheit im Internet" ist, was nicht mal ansatzweise zur Regierungsbildung reicht. Des Weiteren sind sie für ein gesetzliches Mindesteinkommen (was wir mit HARTZ-IV de facto schon haben, nur dass die Piraten das natürlich an alle ausschütten und erhöhen wollen) und ihr Geschäftsführer sandalentragend bei Jauch erklärt hat, dass er solange HARTZ IV beziehen, also den Saat ausnutzen will, bis das Mindesteinkommen eingeführt wird.

Finanziert werden soll das ganze über eine erheblich höhere Mehrwertsteuer, was de facto staatlich geförderte Inflation bedeutet, was wiederum den Nettonutzen des Mindesteinkommens wieder drastisch reduziert und außerdem die Wirtschaft lahmlegen würde.



Hoffentlich bleibt Röttgen nicht Minister...:negative:

Kein Inhalt? Parteiprogramm – Piratenwiki (http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm)

Wo steht das mit der Mehrwertsteuer, habe ich noch nirgends gelesen. Hast du einen Link, würde mich interessieren:yes:

RicardoQuaresma
14.05.2012, 20:50
Naja was nichts daran ändert dass das alles erstens nicht breiter Konsens in der Partei ist (die weit zerstrittener ist als es scheint) und zweitens sehr oft sehr vage ist...

Was das Grundeinkommen betrifft, soweit ich das richtig nmitbekommen habe beziehen sich die Piraten auf Initiativen und Vorschläge wie z.B. die von Götz Werner, dem Chef von dm, der die Finanzierung des Grundeinkommens über eine Konsumsteuer (=Mehrwertsteuer) von 100% gewährleisten will. So will das auch eine weitere der halbwegs "ernstzunehmenden" Initiativen von einer gewissen Frau Wiest.
Ah sorry fast den Link vergessen: Götz Werner – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner#Politisches_und_soziales_Engageme nt)

tibo
14.05.2012, 21:09
Naja was nichts daran ändert dass das alles erstens nicht breiter Konsens in der Partei ist (die weit zerstrittener ist als es scheint) und zweitens sehr oft sehr vage ist...

Was das Grundeinkommen betrifft, soweit ich das richtig nmitbekommen habe beziehen sich die Piraten auf Initiativen und Vorschläge wie z.B. die von Götz Werner, dem Chef von dm, der die Finanzierung des Grundeinkommens über eine Konsumsteuer (=Mehrwertsteuer) von 100% gewährleisten will. So will das auch eine weitere der halbwegs "ernstzunehmenden" Initiativen von einer gewissen Frau Wiest.
Ah sorry fast den Link vergessen: Götz Werner – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Werner#Politisches_und_soziales_Engageme nt)

Ist es denn wirklich schlecht, wenn es Diskussionen innerhalb einer Partei gibt? Gleich von zerstritten zu reden finde ich da eigentlich übertrieben:pardon: Außerdem zeigt das doch auch, dass man intensiv am Inhalt (ge-)arbeitet (hat).

RicardoQuaresma
14.05.2012, 21:22
Ja Diskussionen sind ja sehr gut und schön, aber eine Partei, die nicht mal unter ihren Mitgliedern so recht weiß, was sie eigentlich will, ist wie ein Schiff, bei dem die rechte Schiffsschraube nach links und die andere nach rechts fahren will...

Steve-0
15.05.2012, 14:19
Naja also das Problem mit Frau Kraft ist ja leider, dass sie ganz gerne ein lockeres Händchen besitzt was die Ausgaben angeht... Die Minderheitsregierung ist nicht umsonst am Haushaltsplan gescheitert.


Piraten sind so gebongt...

Aber zu dem Zitat muss man einfach sagen, dass sich bei Konservativen (CDU & FDP) und den eher links eingestellten (SPD & Grüne) ein Unterschied in der Wirtschaftsphilosophie besteht. Während CDU und FDP halt den Liberalismus verfolgen, ohne regulierenden Staat und beschränkten Märkten, verfolgt die SPD eher eine nachfrageorientierte Wirtschaft mit einem eingreifenden Staat und einem sozialen Auffangsystem.

Der Unterschied ist klar. Wenn man den Markt sich selbst überlässt (dazu gehört auch das Einschränken von Sozialleistungen), hat man dahingehend auch keine Ausgaben. Es besteht aber eben das Risiko einer Krise, wie 2008. Mit regulierenden Maßnahmen, die Wetten, wie eben Credit Default Swaps (Kreditversicherungen) verboten oder eingeschränkt hätten, wäre diese Krise nicht zustande gekommen oder zumindest nur in stark eingeschränkter Form.

Bei der Wirtschaftsphilosophie der SPD steht mehr der Bürger im Vordergrund und weniger der Wirtschaftsstandort Deutschland für Großunternehmer. Dazu gehört der Fokus auf dem sozialen Wohlfahrtsstaat, der jedem Bürger ein Leben über dem Existenzminimum garantiert. Das kostet nunmal Geld, genauso wie eventuelle Subventionen der Wirtschaft in schlechten Zeiten (Deficit Spending nach Milton Keynes). Dieses antizyklische Denken (In Krisenzeiten Geld ausgeben, in Konjunkturhochphasen einsparen) wurde im übrigen auch von der CDU mitgetragen, als man in der großen Koalition Maßnahmen wie die Abwrackprämie oder das Konjunkturpaket II für Bildungsstätten beschlossen hat.

Das Problem an diesem System ist, dass eben das Einsparen in den Hochphasen nicht so genau verfolgt wird, wie das Subventionieren in Krisenzeiten, wodurch eine Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben besteht. Im Vergleich mit anderen europäischen Staaten (Und ich mein jetzt nicht die Härtefälle :P), steht Deutschland mit seiner Staatsverschuldung und Geldwertstabilität (Stichwort Inflation) ausgesprochen gut dar. Gerade nach der Finanzkrise.

Jetzt bin ich etwas abgedriftet, eigentlich wollte ich nur erklären, warum Frau Kraft in dem Sinne kein lockeres Händchen hat, was Ausgaben angeht, sondern, dass sie einfach nur eine andere Wirtschaftsphilosophie verfolgt :D:D

tibo
15.05.2012, 14:29
Ja Diskussionen sind ja sehr gut und schön, aber eine Partei, die nicht mal unter ihren Mitgliedern so recht weiß, was sie eigentlich will, ist wie ein Schiff, bei dem die rechte Schiffsschraube nach links und die andere nach rechts fahren will...

wer sagt denn das man nicht weis was man will? es wird halt ausdiskutiert. und wenn am ende mehr nach links ziehen wird man mit dem schiff nach links fahren, ganz einfach;)

Steve-0
15.05.2012, 15:16
Das Problem dabei ist doch einfach die Außendarstellung. Wenn man auf nem Parteitag diskutiert und Entscheidungen fällt, würde keiner was sagen. Bei der Piraten ist es nur meistens so, dass der eine in der einen Talkshow so sagt und der andere so. Hinterher wird das dann in den Medien ausdiskutiert.

Das wirkt einfach unprofessionell und führungslos;)

tibo
15.05.2012, 16:18
Das Problem dabei ist doch einfach die Außendarstellung. Wenn man auf nem Parteitag diskutiert und Entscheidungen fällt, würde keiner was sagen. Bei der Piraten ist es nur meistens so, dass der eine in der einen Talkshow so sagt und der andere so. Hinterher wird das dann in den Medien ausdiskutiert.

Das wirkt einfach unprofessionell und führungslos;)

Im Moment sind die Piraten ja auch noch alles andere als professionell:D
Da hast du Recht, auch wenn ich jetzt nicht viele wiedersprüchliche Aussagen mitbekommen habe.
Liegt vielleicht auch manchmal daran, dass sich jeder Pirat nennt und dann inoffizielle persönliche Meinungen auf einmal als offiziellen Standpunkt der Partei gelten ;)

Das die Partei (noch) nicht perfekt ist ist ja klar und ich denke, wenn man in den Landesregierungen nicht überzeugt und auch nicht klar zeigt, dass man Inhalte vertritt, dann werden die Piraten eine Eintagsfliege.
Man MUSS sich jetzt beweisen:yes:

RicardoQuaresma
21.05.2012, 14:03
Was ich aber sehr interessant finde ist, dass die meisten Wähler die Piraten trotz der Tatsache gewählt haben, dass diese noch nicht recht wissen, was sie eigentlich wollen. Ich meine, ich würde sagen wir mal die FDP wegen ihrer Wirtschaftspolitik wählen (nur als Bsp., aktuell bin ich mit denen gar nicht zufrieden, keine Angst ;) ). Würde die FDP aber sagen, wir wissen noch nciht, ob wir Subventionen kürzen und dafür Steuern senken oder pb wir doch lieber Hartz-IV erhöhen und den Mindestlohn von 10€ einführen sollen, dann würde das überhaupt gar keinen Sinn machen, die FDP zu wählen, weil ich mich gar nciht drauf verlassen kann, dass sie meine politische Haltung repräsentieren. Anders gesagt, Die LEute, die die Piraten wählen, haben vielleicht eine politische Haltung, aber die ist ihnen offenbar völlig unwichtig, sie wollen einfach nur mal was neues. Und das ist wirklich überhaupt nciht der Sinn der repräsentativen Demokratie.

deXXXa
21.05.2012, 14:15
Die Piraten haben halt im Moment ein ganz grosses Problem: Es gibt zu wenige von ihnen. Deswegen lassen sich teils Leute aufstellen bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Da sind Leute dabei die völlig ungeignet für die Politik sind. Verschwörungstheorien, keine andere Meinung gelten lassen etc. ...

Und dann diese hochnäsigkeit wenn ein Abgeordneter einer anderen Partei etwas über Internetpolitik nicht weiss ... da wird sich tagelang lustig gemacht. Aber wenn Piraten etwas über Wirtschaftspolitik oder Bildungspolitik nicht wissen ist das natürlich vollkommen okay. Man erwartet dann das man sich ohne grosses Getöse über dieses Thema informieren darf. Aber selbst niemandm die Chance geben sobald es um Netzpolitik geht ...

Ich bin auch der Meinung das bei der Piratenpartei etwas entstehen kann. Aber dafür muss man ein Stück weit professioneller werden und sich von gewissen Individuen trennen. Man muss halt einsehen das nicht jeder in die Partei passt. Aber dafür muss man sich halt erstmal ein Gesicht schaffen. Dinge für die man steht.