MMOGA-EA FC24
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. Sparta Rotterdam - vom Abstieg und der Bedeutungslosigkeit - Zurück zum Erfolg?

    #1
    Profispieler Avatar von M11Reus
    Registriert seit
    26.12.2016
    Beiträge
    125
    Danke
    60
    Erhielt 83 Danke für 69 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1
    Vergeben: 0

    Standard Sparta Rotterdam - vom Abstieg und der Bedeutungslosigkeit - Zurück zum Erfolg?



    Sparta ist der älteste noch bestehende Verein im bezahlten Fußball der Niederlande. Gegründet wurde der Club am 1. April 1888.
    In den ersten Jahren nach seiner Gründung spielte Sparta zwar konstant, hatte aber auch schnell den Titel als „Ewiger Zweiter“ inne. In den ersten fünfzehn Jahren Ligafußball waren es meist zweite und dritte Plätze, die die Mannschaft erspielten. 1909 änderte sich diese Aussage und der Klub feierte erstmals den Gewinn der Nederlandse Landskampioenen, der Niederländischen Meisterschaft. Zwischen 1911 und 1913 holte die Mannschaft drei weitere Titel nach Rotterdam, ehe die Serie von HVV Den Haag, dem damaligen Spitzenklub, unterbrochen wurde.

    Obwohl der Verein 1925 und 1929 die Regionalmeisterschaft gewinnen konnte, verpasste man weitaus mehr Erfolge. In den Jahren 1924, 1926, 1928, 1931 und 1940 wurde die Mannschaft nur knapp geschlagen und musste sich mit dem Vizetitel begnügen. Mehr Erfolg hatte man im Wettbewerb um den Zilveren Bal. Zwischen 1923 und 1935 wurde dieser fünf Mal gewonnen, 1951 sogar ein weiteres mal. 1953 und 1956 reichte es nach langer Durststrecke zum Triumph bei den Regionalmeisterschaften. Durch den Titel von 1956 qualifizierte sich das von Trainer Denis Neville trainierte Team für die neu gegründete Eredivisie. Zwei Jahre nach diesem Aufstieg, gewann Sparta den KNVB-Pokal, ein Jahr darauf wurde man erstmals seit 1915 wieder niederländischer Meister. Damit qualifizierte sich die Mannschaft erstmals für einen internationalen Wettbewerb. Erster Gegner im Europapokal der Landesmeister 1959/60 war der schwedische Meister IFK Göteborg.

    Nachdem die erfolgreichen Jahre vorbei waren, hatte es der Klub schwer. 1994/95 reichte es nur zum 14. Platz. Einzig 1964 war der Verein so schlecht gewesen. Mit Henk ten Cate als neuem Trainer kam kurzweilig der Erfolg zurück. Ten Cate schaffte es 1996 auf den sechsten Rang sowie ins Finale um den KNVB-Pokal. Auf den Weg dorthin schaltete man u. a. Teams wie den AZ Alkmaar und den Stadtrivalen Feyenoord aus. Doch im Endspiel zeigte die PSV Eindhoven den Rot-Weißen ihre Grenzen auf und Sparta verlor mit 2:5. 1998/99 fing das dunkelste Kapitel der Vereinsgeschichte an, als die Mannschaft nur 17. in der Liga wurde und das Rotterdamer Team somit in der Relegation um den Verbleib in der Eredivisie zittern musste. Dabei konnte man sich durchsetzen, zögerte aber nur den Abstieg heraus. Nachdem auch drei Jahre später nur der vorletzte Rang erspielt wurde, schaffte es das Sparta-Team auch in den Play-Off-Spielen nicht und stieg in die Eerste Divisie ab.

    Seit dem Wiederaufstieg ist das Abstiegsgespenst ständiger Begleiter bei Sparta. Bis 2008/09 kam die Mannschaft nie über Platz 13 hinaus. Immer wieder wechselten Trainer und Betreuerstab. Aktuell versucht man, mit talentierten Juniorenspielern eine funktionierende Mannschaft zu formen, die den Verein wieder in der Eredivisie etablieren soll.

    In der Saison 2008/09 konnte Sparta erst am vorletzten Spieltag die Klasse sichern. Vor allem durch einen überraschenden 4:0-Heimsieg über Ajax Amsterdam, der Ajax-Trainer Marco van Basten den Job kostete, konnte der Abstieg vermieden werden. In die Spielzeit 2009/10 startete man mit drei Niederlagen, einem Unentschieden und nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen schlecht. Am Ende der Saison stand der erneute Abstieg in die Eerste Divisie, nachdem Sparta in den entscheidenden Relegationsspielen dem Stadtrivalen Excelsior Rotterdam unterlag: Nach einem 0:0 im Hinspiel ging Sparta im Rückspiel zuhause in der Nachspielzeit mit 1:0 in Führung, um im direkten Gegenzug noch den Ausgleich zu kassieren. Durch die bestehende Auswärtstorregelung bedeutete dieses 1:1 den Abstieg in die Eerste Divisie.

    In der Saison 2010/11 spielte Sparta Rotterdam eine mäßige Saison und fand sich, weit abgeschlagen, im Mittelmaß der Eerste Divisie wieder. Seit dieser Zeit gehört Sparta Rotterdam zum etablierten Kreis im oberen Tabellendrittel der Eerste Divisie an, konnte aber nicht mehr an die Aufstiegsplätze herankommen.
    Seit 2016 spielen sie wieder in der Eredivisie.


    Vereinswahl: Ich habe mir sehr lange Gedanken darüber gemacht welcher Verein für mich überhaupt in Frage kommt. Die Entscheidung fiel als ich mir die Mannschaften aus den Niederlanden angeschaut habe. Mich hat die Lust gepackt, als ich die tollen Storys hier im Forum gesehen habe. Ich habe zudem gesehen, dass es hier nur wenige bis gar keine Story aus der Niederlande gibt. Es ist dann Sparta Rotterdam geworden, dem Zweitligameister und Aufsteiger. Ein paar Tage habe ich dann mit diesem Team gespielt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit ihnen zu spielen.

    Story: Ich kann nicht sagen welchen Stellenwert meine Story hier bekommt, dafür bin ich einfach viel zu unerfahren was das ganze Projekt Storys angeht. Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht, ob ich überhaupt was Erstellen werden oder einfach nur für mich spielen sollte. Die FAQ’s habe ich mir gründlich durchgelesen und mir kamen dann auch schon die ersten paar Zweifel, ich Erstelle gerne Grafiken, auch wenn ich kein Profi oder Grafiker bin. Ich habe da einfach Spaß dran und wenn es dann noch gut aussieht habe ich Glück gehabt. Mein Problem wird es sein Texte zu verfassen das war auch ein Kritikpunkt für mich ob ich die Story starte oder nicht. Ich werde aber mein bestmöglichstes geben und vielleicht kann mir der ein oder andere dabei ja ein wenig helfen oder Tipps gegeben wie es besser klingt(oder sich besser liest). Die Story soll nicht nach 2-3 Tagen wieder geschlossen werden, weil das nicht mein Ziel mit dieser Story sein soll. Ich Plane auf lange Sicht und möchte, euch meinen Spaß an der Story zeigen, wenn sich dann noch ein paar Leser finden bin ich voll und ganz zufrieden.

    Einstellungen: Es wird auf Legende gespielt. 6 Minuten wird die Spielzeit betragen und an den Slidern habe ich noch nie irgendwas verändert. Die erste Transferperiode wird ausgeschaltet sein, sodass erst im Winter wenn nötig eingekauft werden kann.


    Hallo und ein herzliches Willkommen wünsche ich euch bei meinem Projekt mit Sparta Rotterdam. Ich habe keine Ahnung was mich hier erwarten wird und wie meine Story überhaupt ankommt. Ich setze mir auch kein Limit wann welcher Bericht kommt, es wird ein Bericht erscheinen wenn er fertig ist. Das hat Vor - und Nachteile, aber ich möchte, dass die Berichte auch so rüber kommen wie ich es mir vorstelle. Das soll heißen es wird keinen Bericht geben, der mir persönlich nicht gefällt oder nur halbherzig aussieht. Ich lege Wert auf Realismus in Sachen Transfers, Finanzen und Personal, wie ich das richtig umsetzen werden, wird sich dann innerhalb der Story zeigen (Bei Fifa ist das nicht immer so einfach). Jetzt habe ich aber genug geschrieben, ich möchte jetzt die Story für mich sprechen lassen. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen!

    Quelle: Text zu Sparta Rotterdam

    0 Nicht möglich!
    Geändert von M11Reus (14.01.2017 um 15:01 Uhr)

  2. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke M11Reus für deinen sinnvollen Beitrag:

    Black_Tiger (03.02.2017), sid.vicious (29.01.2017)

Ähnliche Themen

  1. [Rot-Weiss Essen] Zurück zum Erfolg!
    Von CaptainPrime im Forum Abgelegte Karrieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 09:09
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 12:00
  3. 1. FC Nürnberg - Zurück zum Erfolg
    Von Bayernfan96 im Forum Abgelegte Karrieren
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 19:29
  4. SV Wacker Burghausen - Zurück zum Erfolg?
    Von Bayernfan im Forum Manager Forum Fifa11
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate