Vorwort


Moin,
da ich jetzt ca. 3 Wochen lang überlegt habe ob ich hier eine Karriere starten soll oder nicht, hab ich mich schließlich dafür entschieden. Der Grund dafür ist dann doch relativ simpel. Motivation und Wertschätzung, die hier von vielen Usern und Schreiberlingen ausgeht, da man sonst ohne diesen Input von außen manchmal schwer am Ball bleiben kann, zumindest empfinde ich das so und die „besten“ Karrieren von mir waren die, welche ich mit anderen geteilt habe oder simultan mit anderen liefen.


Kurz zu mir, der aktuellen Lage und meinem bevorzugten Stil

Da ich seit über 20 Jahren BVB Fan bin und auch gern in der Bundesliga meine Karriere starte, hab ich mich für „meinen“ Club entschieden. Wie der Titel bereits verrät, stellt sich mir die Aufgabe herauszufinden wo der BVB eigentlich hingehört und diese Schritte gemeinsam mit euch zu gehen.

Wie so ziemlich jeder auch nur annähernd Fußball interessierte mitbekommen haben dürfte stand der BVB am Anfang dieser Saison vor einem Umbruch, Thomas Tuchel sprach in einer PK sogar von etwas vergleichbarem wie einem Neustart. 3 Essenzielle Säulen des BVB verließen die Mannschaft das Geld wurde fast komplett reinvestiert und in 8 neuen Hoffnungsträger gesteckt, die es zu integrieren gilt. Der Schritt war/ist mutig aber laut Herrn Watzke „alternativlos“, da die Preise enorm angestiegen sind und auch Geld nicht immer Erfolg bedeutet, dass wissen Langzeitanhänger des BVB wohl nur zu gut. Daher will ich nichts überstürzen, was Ziele und Transfers betrifft, sondern es angemessen angehen lassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein kleiner Taktikfuchs bin und ein fable für Zahlen & Statistiken habe. Was bedeutet, dass ich Finanzielle Entwicklungen (Gehälter, Vereinswert, Budget. Jugend etc.) sowie Reale Statistiken wie den aktuellen Ballbesitz und Passgenauigkeiten etc. als Vergleichswert und Benchmark heranziehe. Auch in Sachen Transferpolitik und Jugendförderung will ich dem Original nahe kommen. Am liebsten würde ich die Karriere im Stil eines Football Managers mit den Realen, den Fifa Fakten und Infos kombinieren, hab dazu ein paar Ideen, bin mir nur noch nicht 100% sicher wie es am Ende aussehen soll. Ich versuche das insgesamt informativ und eher nüchtern zu gestalten mit vielen Original Auszügen und Statements, werde aber auch kleine Nebenschauplätze einbauen, Stoff gibt es dafür allemal.


Einstellungen

Da ich wie gesagt gern mit Taktiken zu tun habe und Realitätsnah „arbeiten“ will, hab ich alle Bundesligisten individuell bearbeitet und deren Formation und Spielstil, besonders in Spielen gegen den BVB übernommen. Mit Statistik Seiten der Teams und etwas Know-how bei den Taktiken hab ich damit schon gute Erfahrungen gemacht. Außerdem hab ich Schlüsselspieler und besonders starke Teams auch verbessert z.b. Leipzig, Hoffenheim, Köln, Hertha, Frankfurt etc. oder Spieler wie Forsberg, Modeste, Wagner, Thiago, Keita, Kolasinac und mehr, natürlich im Rahmen und nicht zu übertrieben. Nur um eine etwas aktuelleren Touch zu bekommen und die Spieler, die gerade glänzen, auch in Fifa auf dem Transfermarkt „attraktiv“ zu machen.

Slider hab ich aus dem Operationsports Forum mit geringen Änderungen und der Besonderheit, dass ich bei Teams mich eingeschlossen, die einen spürbaren Heimvorteil haben auch minimal Anpassungen bei First Touch und Passgenauigkeit vornehme, dazu gibt es im Operationsports Forum auch Infos. Schwierigkeitsgrad wird zwischen Weltklasse und Legende pendeln, je nach Gegner, Wettbewerb und Austragungsort.





Sebastian Rode (Bayern München/15,5 Millionen)
Marc Bartra (FC Barcelona/8 Millionen)
Mario Götze (Bayern München/22 Millionen)
André Schürrle (VfL Wolfsburg/30 Millionen Euro)

Mikel Merino (CA Osasuna/3,7 Millionen)
Ousmane Dembélé (Stade Rennes/15 Millionen)
Raphaël Guerreiro (FC Lorient/12 Millionen)
Emre Mor (FC Nordsjaelland/9,5 Millionen)


Einen kompletten Kadercheck, sowie eine PK mit Tuchel zu Beginn der Saison mit Inhalten wie Ziele, Systeme, Personal und Finanzen folgt im laufe der Woche, wenn ich wieder etwas fitter bin (es dürfen gern fragen gestellt werden, würde das auch sehr begrüßen).

Bildquellen: