Hallo liebe Leute. Neben der Viktoria, die ebenfalls ja mit dem FootMan simuliert wird, kommt nun meine nächste FM Story hier auf FPL. Diesmal wird es allerdings etwas anders ablaufen: Es wird keine Halbjahresberichte geben, sondern es geht wieder etwas mehr ins Detail der Spiele und um das drum herum. Da ich ja, wie viele nun wissen müssten, seit Jahren schon großer Fan des Fußballs/Kultur/Leben in Südamerika + Mexiko bin wirds mal wieder eine Story aus eben jenem Teil der Erde geben, den ich einfach nur abgöttisch verehre. Das hier wird übrigens kein klassischer Einleitungspost sein, deshalb fang ich mal an:

> Aus "was" besteht der Save?

Der Save besteht aus 17 (!) Länder, 36 (!) Ligen und 100,000 (!) Spielern. Das ist der, bis dato, größte FootMan Save den ich anlegen werde. Die 17 Länder bestehen aus dem gesamten Fußball-Kontinent Südamerika plus Länder wie Mexiko, USA oder auch Costa Rica. Dazu einige wichtige europ. Ligen wie vor allem Portugal und Spanien.

> Wer begleitet den Save?

Der gute Mann heißt Cristián Blanco und ist gerade Mal 33 Jahre jung. Geboren wurde Blanco in Miraflores, einem Stadtteil in La Paz. Das hat zur Folge das Blanco auch bolivianischer Herkunft ist mit spanisch-argentinischen Wurzeln. Wer in Erdkunde aufgepasst hat, wusste das schon vorher also Mit der ganz großen Karriere hat es nicht gereicht, daher konzentrierte sich der gute Senor Blanco auf seine Trainerkarriere die nun gipfelt darin...

> Welcher Klub wird von Blanco betreut?

...das er seinen Lieblingsklub "The Strongest" coachen darf. Warum The Strongest? Hier mal ein paar Fakten:

- Weil ich in eines der "kleinen" Länder was machen wollte. Die Bolivianische Liga hat die ALLER geringste Reputation im FM in Südamerika, sogar diverse Zweit und (ich glaube) auch die dritte Liga Brasiliens haben eine größere Reputation. Das gilt es zu ändern!
- Argentinien, Brasilien, Uruguay und Kolumbien generieren gute und starke Talente. Bolivien kaum! Dort was zu erreichen ist gleich achtmal so wertvoll!
- Wer mich kennt weiß, das ich auf Tradition und viel Geschichte abfahre. The Strongest ist der älteste aktive Fußballklub Boliviens, schon das allein macht die "Tigre" so interessant. Zudem sind sie das einzige Team Boliviens was noch nie in der zweiten Liga spielen musste.
- Der Clásico! Der Club Bolivar und eben The Strongest sind die größten Klubs in Bolivien mit der größten Fanbasis. Das Derby ist hitzig, nicht so gewalttätig wie bspw. in Argentinien oder Chile, aber es geht dennoch heiß her auf den Rängen.
- Ein besonderes Schmankerl: Noch nie (!) gewann ein Team aus Bolivien die Copa Libertadores. Das will ich ändern!
- 1969 stürzte eine Flugmaschine über Viloco ab - 17 Spieler starben.. Das rührt mich in dem Sinne, das ich es einfach nur "toll" finde, solch eine Story zu kennen.

> Wer oder was ist "The Strongest"?

Der Club The Strongest wurde 1908 im April von José León López Villamil gegründet, die Tiger konnten 1911 ihre erste Meisterschaft erringen - Und das bevor überhaupt einer der aktuellen Teilnehmer der 1. Liga gegründet worden war. Zehn nationale Meisterschaften konnten die Tiger bis dato erringen, dazu noch drei nationale Pokalsiege. International lief es bisher wirklich nicht für die Schwarz-Gelben: 18 Teilnahmen an der Endrunde zur Copa Libertadores, nur zwei Mal kam das Team ins Achtelfinale. In der Copa Sudamericana kam am 2003 am weitesten: Dort war im Viertelfinale Schluss. Die Heimspiele trägt man im National-Stadion von La Paz aus, dem "Hernando Siles". Das Stadion wird u.a. vom Nationalteam, Erzrivalen Bolivar und dem La Paz FC benutzt. Knapp 42.000 Menschen finden ihr Platz, und die Sicht von dort oben ist, galant gesagt, überwältigend. Hier gingen schon die größten Spieler wie Messi und Co. unter (6:1 in der WM-Qualifikation), bedingt durch die extreme Höhe. Das Stadion liegt 3650 Meter über dem Meeresspiegel.


Quelskis: wikipedia.org